Chondroprotektoren für die Behandlung von Gelenken

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Chronische chronische Erkrankungen der Gelenke sind für lange Zeit immer mit dystrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels verbunden - seinem Zustand und bestimmen Form und Stadium der Erkrankung. Um die Zerstörung des Knorpelgewebes zu stoppen und seine Struktur wiederherzustellen, werden erfolgreich Chondroprotektoren eingesetzt - Arzneimittel, die darauf abzielen, neue Zellen des Knorpelgewebes zu ernähren und zu bilden, sowie die Herstellung von Gelenkschmiermitteln.

Chondroprotektoren - eines der Hauptmedikamente zur Behandlung von Gelenken

Chondroprotektoren: Anwendungspunkt

Um die Rolle des Knorpels besser zu verstehen, betrachten Sie die Struktur der Verbindung. Die Gelenkflächen der Knochen sind mit einer glatten und stets angefeuchteten Schicht aus Knorpelgewebe ausgekleidet. Die Rolle des Schmiermittels spielt Synovialflüssigkeit, die von Knorpelzellen produziert wird. Eine wichtige Voraussetzung für die Herstellung ist die Bewegung im Gelenk: Je aktiver das Gelenk arbeitet, desto mehr Flüssigkeit wird produziert. Synovialfett nährt zusätzlich Knorpel.

Wenn der Knorpel aus irgendeinem Grund zu zerfallen beginnt, liegt das darunter liegende Knochengewebe frei, dessen Oberfläche rau und rau ist. Der gegenüberliegende Knorpel, der mit dem Knochen in Kontakt steht, ist ebenfalls beschädigt. Aufgrund dieses Defekts ist die Produktion von Gelenkflüssigkeit gestört: Das Gelenk erhält keine Schmierung und die Knorpelernährung. Als Ergebnis stirbt das Knorpelgewebe allmählich ab und das Gelenk verliert seine Funktion.

Chondroprotektoren behindern die Entwicklung dieses Prozesses. Ihre Verwendung reduziert Schmerzen und hilft, Entzündungen zu lindern. Die Zusammensetzung dieser Arzneimittel umfasst Substanzen, die normalerweise im menschlichen Körper produziert werden und für die Bildung von Gelenkflüssigkeit notwendig sind.

Die Wirkstoffe von Chondroprotektoren sind Chondroitinsulfat und Glucosamin. Mittel sind in verschiedenen Dosierungsformen verfügbar:

  • Injektionslösungen;
  • Tabletten, Kapseln und Pulver zur oralen Verabreichung;
  • Salben, Cremes und Gele.

Wie nehme ich Chondroprotectoren?

Sie sollten wissen, dass Sie nur den Knorpel wiederherstellen können, der noch nicht vollständig zerstört ist. Daher ist die Verwendung von Chondroprotektoren im Frühstadium der Erkrankung am effektivsten. Wenn der vollständige Tod von Knorpelzellen bereits stattgefunden hat, sind die Arzneimittel völlig unbrauchbar. Wichtig ist auch ein langer Kursempfang. Ärzte empfehlen, nicht auf 1 - 2 Gänge beschränkt zu sein, denn für die vollständige Regeneration des Knorpels reicht es nicht.

Die regenerativen Prozesse im Knorpelgewebe verlaufen eher langsam, sodass Sie keine schnellen Ergebnisse erwarten dürfen. Für Gelenke werden Chondroprotektoren zu einer Quelle ständigen Nachschubs. Wenn Sie die Behandlung vorzeitig beenden, beginnt der Knorpel wieder zu zerfallen. Die durchschnittliche Kur dauert durchschnittlich sechs Monate bis eineinhalb Jahre - in dieser Zeit wird ein stabiler Langzeiteffekt erzielt. In einigen Fällen wird der Empfang auf 2 - 3 Jahre verlängert. Die tägliche Dosis und Dauer des Kurses wird vom Arzt festgelegt.

Chondroprotektoren werden von den Patienten leicht vertragen und haben praktisch keine Nebenwirkungen (in einigen Fällen können Darmstörungen auftreten). Mit Vorsicht werden diese Medikamente an Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben, da die in ihnen enthaltene Glukose durch Erhöhung der Insulindosis ausgeglichen werden sollte. Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten sind allergische Intoleranz, Schwangerschaft und frühe Kindheit.

Vergleich von Chondroitin und Glucosamin. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Arzneimittelauswahl

Die Auswahl an Medikamenten in dieser Gruppe ist ziemlich groß, und nicht jeder kann leicht herausfinden, was zu ihm passt. Angesichts der Tatsache, dass der Preis für Chondroprotektoren sehr hoch sein kann und der Effekt nicht sofort eintritt, sollten Sie vor dem Kauf immer Ihren Arzt konsultieren und zusammen mit ihm das am besten geeignete Arzneimittel wählen.

Häufig beginnt die Behandlung mit intraartikulären oder intramuskulären Injektionen, die allmählich zur Einnahme von Pillen und Kapseln übergehen. Gleichzeitig Salben, Cremes und Gele mit Chondroitin und Glucosamin auftragen.

Arthrologen zufolge haben sich folgende Medikamente bewährt:

  • Artra - Tabletten hergestellt in den USA. Sie enthalten Glucosamin und Chondroitin, sind gut verdaut und leicht verträglich. Erhältlich in Packungen mit 30 - 100 Tabletten. Der Preis hängt von der Packungsgröße ab und beträgt 500 - 2000 Rubel.
  • Don - Glucosamin - Pulver zur oralen Verabreichung und Injektionslösung. In Italien produziert (die Firma Rottapharm). Die Kosten für eine Packung mit 6 Ampullen oder 20 Pulverdosen betragen 900 - 1500 Rubel.
  • Teraflex ist ein komplexes Medikament aus Sagmel (USA), enthält Chondroitin und Glucosamin und ist in Kapseln und in Form einer Creme erhältlich. Das Paket enthält 30 bis 120 Kapseln, der Preis für ein Paket beträgt 450-1.500 Rubel. Gleichzeitig mit der Einnahme von Kapseln zur Erhöhung der Wirkung wird empfohlen, Teraflex-Creme zu verwenden.
  • Chondrolon - eine in Russland hergestellte Ampullenlösung von Chondroitinsulfat. Im Paket 10 Ampullen. Preis 1000 - 1300 Rubel pro Packung.
  • Struktum - Französisches Medikament Chondroitinsulfat in Kapseln, hergestellt von Sotex. Erhältlich in Packungen mit 60 Kapseln in zwei verschiedenen Dosierungen (250 und 500 mg). Die Kosten für das 1. Paket betragen 500 - 1300 Rubel.
  • Elbon - ein Mittel der russischen Produktionsfirma Ellara, Glucosaminlösung zur intramuskulären Injektion. In der Packung 6 Ampullen. Preis von 900 Rubel.

Zur Gruppe der Chondroprotektoren gehören sowohl Wirkstoffe, deren Wirksamkeit klinisch nachgewiesen wurde, als auch Nahrungsergänzungsmittel, die möglicherweise den Wirkstoff gar nicht enthalten, da sie nicht zwingend getestet werden müssen. Kaufen Sie deshalb immer nur geprüfte Medikamente und auf Empfehlung Ihres Arztes.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Liste der effektivsten Chondroprotektoren für Gelenke

Der Artikel behandelt Chondroprotektoren. Über was sie sind, wie man handelt. Was sind Chondroprotektoren und Merkmale ihrer Behandlung.

Eigenschaften von Chondroprotektoren

1/5 der Welt leidet an einer Krankheit wie Arthrose, die als Folge von Erkrankungen des Bewegungsapparates auftritt. Das Wort selbst wird als "Chondro" - Knorpel, "Protector" - Schutz bezeichnet.

Das heißt, ihr Hauptmerkmal ist der Schutz von Knorpel. Medikamente beeinflussen die Erholung des Gelenkknorpels. Und haben auch die Fähigkeit, Knorpel vor zukünftigen Schäden zu schützen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird nur im Anfangsstadium der Krankheit beobachtet. Wenn das Stadium der Krankheit läuft, helfen keine Chondroprotektoren.

Wirkmechanismus

Die Wirkung des Medikaments auf den Körper beruht auf den Komponenten des Chondroprotector. Es enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Jeder hat bestimmte Aktionen:

  1. Chondroitinsulfat Seine Aufgaben:
  • Den Prozess der Wiederherstellung von Knorpelbestandteilen stimulieren;
  • Verhindern Sie seine Zerstörung;
  • Aktivieren Sie die Freigabe der Gelenkflüssigkeit.
  • Haben eine entzündungshemmende Wirkung.
  1. Glucosamin Seine Aufgaben:
  • Linderung von Schwellungen oder Schwellungen;
  • Eine entzündungshemmende Wirkung haben;
  • Schützen Sie den Knorpel vor verschiedenen Schäden.
  • Beteiligen Sie sich an der Synthese von Knorpelkomponenten.

Chondroprotector-Klassifizierung

Chondroprotektoren sind in drei Typen unterteilt:

  1. In der Zusammensetzung:
  • Chondroitinsulfat-Protektoren;
  • Mit Glucosamin;
  • Kombiniert, das heißt, in der Zusammensetzung und Glucosamin und Chondroitinsulfat.
  1. Von Generation zu Generation Chondroprotektoren haben drei Generationen:
  • Die erste Generation Zum Beispiel Alflutop und Rumeon;
  • Zweite Generation Dazu gehören Medikamente, die Hyalouransäure, Glucosamine und Chondroitinsulfat enthalten;
  • Dritte Generation Zubereitungen mit einer kombinierten Komponente: Hydrochlorid mit Chondroitinsulfat.
  1. Nach Art der Anwendung:
  • Injektionsmittel Das heißt, Schüsse im Gelenk oder Muskel. Sie haben eine gute Leistung, aber nicht lange.
    Die Behandlung muss alle 6 Monate durchgeführt werden. Zu diesen Medikamenten gehören: Noltrex, Adgelon, Alflutop, Hondrolon;
  • Zubereitungen zur oralen Verabreichung, dh Tabletten. Drogen sind sehr lang. Der erste Effekt wird nach drei Monaten spürbar, und die Erleichterung selbst wird nach sechs Monaten der Einnahme der Medikamente spürbar.
    Zu diesen Medikamenten gehören: Teraflex, Artra, Piaskledin, Struktum, Formel - C.

Indikationen zur Verwendung

Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Gründe für die Verschreibung von Chondroprotektoren:

  1. Osteoarthritis, einschließlich Coxarthrose, Gonarthrose, Arthrose kleiner Gelenke;
  2. Gemeinsame Verletzung;
  3. Osteochondrose;
  4. Arthritis;
  5. Spondylose;
  6. Dystrophischer Knorpelwechsel;
  7. Parodontitis;
  8. Postoperativer Zustand (für den Fall, dass die Operation an den Gelenken durchgeführt wurde).

Gegenanzeigen

Wie jedes andere Medikament haben auch Chondroprotektoren eine Reihe von Kontraindikationen.

Lesen Sie sie sorgfältig durch:

  1. Kinderalter bis 12 Jahre;
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  3. Schwangerschaftszeit;
  4. Stillzeit;
  5. Ankylose eines beliebigen Gelenks;
  6. Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments.

Ansonsten können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Zum Beispiel beeinträchtigter Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung;
  • Allergische Reaktion;
  • Der Blutdruck sinkt. In diesem Zusammenhang ist eine regelmäßige Kontrolle erforderlich.
  • Herzklopfen;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche);
  • Schwellung in den Beinen.

Liste der effektivsten Chondroprotektoren

Nachstehend finden Sie eine Liste der besten Chondroprotektoren nach Ansicht von Ärzten und Verbrauchern:

  1. Teraflex. Dies ist ein kombinierter Chondroprotector. Hat die Form von Kapseln und Sahne;
  2. Don Dieses Medikament enthält Glucosaminsulfat. Es liegt in Form von Pulver für die orale Verabreichung und Injektionen für Injektionen in das Gelenk oder den Muskel vor. In Italien gestartet;
  3. Structum Das Produkt enthält Chondroitin. Form Release - Kapseln. Freigegeben in Frankreich;
  4. Artra. Die Kombination von Glucosamin mit Chondroitin. Es werden keine Nebenwirkungen beobachtet. Es gibt eine signifikante Wirksamkeit des Arzneimittels. Freigegeben in den Vereinigten Staaten von Amerika;
  5. Rumalon Es hat die Form einer Injektion. Hergestellt aus Knorpelkälbern;
  6. Arteparon Hat auch die Form von Injektionen. Enthält Mucopolysaccharid;
  7. Alflutop. Formularfreigabe - Injektionen. Unter den Nebenwirkungen wird eine allergische Reaktion beobachtet;
  8. Hondrolon In seiner Zusammensetzung ist Chondroitinsulfat das wichtigste. Verfügbar in Form von Injektionen. Es ist ein ziemlich wirksames Medikament, aber teuer;
  9. Elbona Das Medikament hat zwei Formen: Pulver für die orale Verabreichung und Injektionen für Injektionen. Das Medikament stellt das Knorpelgewebe wieder her. Lindert Schmerzen
  10. Adgelon. Es hat ein Glykoprotein. Es hat die Form von Injektionen.

Empfehlungen zur Verwendung

Damit Chondroprotektoren ihre Wirksamkeit bei 100% zeigen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Es ist notwendig, die Leistung zu normalisieren, den Leistungsmodus einzustellen;
  • Sollte abnehmen;
  • Belasten Sie das schmerzende Gelenk nicht, behandeln Sie es vorsichtig;
  • Führen Sie eine Physiotherapie durch, die darauf abzielt, die Muskeln um den erkrankten Knorpel herum zu stärken.
  • Abwechselnde Bewegung mit Ruhe. Das heißt, nach einem langen Spaziergang von etwa einer Stunde müssen Sie sich mindestens zehn Minuten hinlegen und ausruhen.
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • Die Präparate von Chondroprotectoren werden nur während der wiederkehrenden Krankheit angewendet. Wenn die Krankheit akut verläuft, sollten Sie Schmerzmittel einnehmen.
  • Um ein Gelenk vollständig wiederherzustellen, sind innerhalb von drei Jahren sechs Kurse erforderlich.

Funktionen während der Behandlung

Chondroprotektoren haben wie andere Medikamente ihre eigenen Behandlungsmerkmale.

Um beispielsweise die maximale Wirkung dieser Arzneimittel zu erreichen, ist es erforderlich, sie in Kombination mit anderen Arzneimitteln einzunehmen.

Das heißt, zusätzlich zu den Chondroprotektoren ist es auch notwendig, Arzneimittel zu nehmen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, eine analgetische Wirkung.

Außerdem wird der Arzt neben der Physiotherapie nicht steroidhaltige Medikamente und Physiotherapie hinzufügen.

In diesem Fall ist eine Selbstmedikation absolut unmöglich. Nur ein Arzt, der eine höhere medizinische Ausbildung erhalten hat, kann aufgrund der individuellen Qualitäten des Patienten einen Termin vereinbaren. Außerdem weiß nur der Arzt, welche Medikamente kombiniert werden können und welche nicht.

Wenn Schmerzen in den Gelenken beobachtet werden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Chondroprotektoren bewältigen das Anfangsstadium der Krankheit viel besser als das fortgeschrittene.

Die Behandlung mit Chondroprotektoren unterscheidet sich durch ihre Dauer. Die vollständige Behandlung besteht aus mehreren Kursen und genauer aus sechs. Ein solcher Kurs dauert vier bis sechs Monate. Die Medikamente sind sehr langsam, aber nach einem Zeitraum von sechs Monaten stört der Schmerz den Patienten nicht.

Wie wählt man Chondroprotector für Gelenke?

Welches Medikament soll man wählen? Diese Frage ist ziemlich kompliziert. Bis heute gibt es zahlreiche Vorbereitungen. Außerdem sind die Medikamente nicht billig.

Sie haben einen sehr hohen Preis, vor allem wenn man bedenkt, dass die Behandlung sehr lange dauert und nicht nur ein Kurs. In diesem Zusammenhang sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Besser als er wird niemand die Droge aufnehmen.

Bevor Sie sich für einen Chondroprotector entscheiden, müssen Sie jedoch Folgendes beachten:

  1. Auf die Komposition. Ist das Medikament kombiniert oder nicht? Das heißt, die kombinierten Arzneimittel bestehen aus Chondroitin und Glucosamin und in Mono-Präparaten entweder Chondroitin oder Glucosamin.
    Von außen scheint das kombinierte Medikament wirksamer zu sein, da zwei Wirkstoffe gleichzeitig vorhanden sind.
    In der Praxis ist dies jedoch nicht ganz der Fall. Die Meinungen bei den Menschen unterscheiden sich, weil die Droge noch neu ist und keine genaue Meinung vorliegt. Fragen Sie lieber den Arzt.
    Er hat Erfahrung mit diesen Medikamenten und weiß sicherlich, welche davon wirksamer ist.
  2. Zum Hersteller Dieser Artikel ist ebenso wichtig. Ein namhaftes Pharmaunternehmen kann Arzneimittel mit der besten Qualität herstellen, denn es verfügt über eine gute Ausrüstung und moderne Technologien zur Herstellung des Arzneimittels. Sie führen klinische Studien durch, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bestimmen.
    Niemand weiß, was von obskuren oder allgemein unbekannten Pharmaunternehmen zu erwarten ist.
    Wenn Sie ein Medikament von einer bekannten Marke kaufen, werden Sie von der Qualität und den minimalen Nebenwirkungen überzeugt sein, und Sie werden es nicht bereuen, Ihr Geld für dieses Medikament zu geben.
  3. Im Stadium der Krankheit. Wir haben bereits gesagt, dass die Wirkung des Arzneimittels nur dann besteht, wenn die Krankheit das Anfangsstadium passiert. Zum Beispiel Stadium 1 oder 2 von Arthrose oder Osteochondrose.
    Wenn die Krankheit bereits läuft, helfen Chondroprotektoren nicht. Der Knorpel ist bereits vollständig zerstört. Fortsetzen können seine Chondroprotektoren nicht.
  4. Auf der Freisetzungsform des Arzneimittels. Dies ist wichtig, weil der Patient eine geeignete Behandlungsmethode wählt.
    Es gibt folgende Formen von Chondroprotektoren:
  • Pillen Bequem zu empfangen. Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts erzeugen die meisten Tabletten Nebenwirkungen, wie Erbrechen, Verstopfung, Übelkeit und dergleichen.
  • Einspritzung Die Injektionen werden auf zwei Arten verabreicht: intramuskulär und intraartikulär. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, eine Injektion gemäß allen Regeln durchzuführen.
    Verwenden Sie keine zu kurze Nadel. Dies kann dazu führen, dass das Arzneimittel unter die Haut geht und dies führt zu länger anhaltenden schmerzhaften Empfindungen im Injektionsbereich.
    Die intraartikuläre Injektion gilt jedoch als das effektivste Verfahren. Es kann aber auch gefährlich sein, wenn Sie bestimmte Regeln für die Injektion nicht beachten.

Bei der Wahl eines geeigneten Medikaments müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. So hat er die Dosierung und Begleitbehandlung individuell aufgegriffen. Selbstmedikation ist kontraindiziert.

Alles, was Sie über Chondroprotektoren bei der Behandlung von Gelenken wissen müssen

Chondroprotektoren - was ist das und welche Art von Drogen

Chondroprotektoren umfassen eine Gruppe von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, das Knorpelgewebe des Gelenks wiederherzustellen und es vor schädigenden Faktoren zu schützen. Es ist erwiesen, dass bei längerer Anwendung die klinischen Manifestationen der Krankheit verringert werden.

Freisetzungsformen: Salben, Tabletten, Lösungen für die intramuskuläre und intraartikuläre Verabreichung. Die beliebtesten Chondroprotektoren:

Zusammensetzung

Glucosamin und Chondroitinsulfat bilden die Grundlage für die Mehrheit der Medikamente in dieser Gruppe.

  1. Repräsentiert die ursprüngliche Komponente für Knorpelgrundlagen.
  2. Bietet Schutz vor der Einwirkung nachteiliger Faktoren auf das Gelenk.
  3. Beseitigt Schwellungen.
  4. Es wirkt entzündungshemmend.
  1. Beschleunigt die Synthese von Substanzen, die die Grundlage für das Knorpelgewebe bilden (Glycosaminoglycane, Proteoglycane, Collagene, Hyaluronsäure).
  2. Verhindert die Zerstörung von strukturellen Bestandteilen des Knorpels.
  3. Stimuliert die Produktion von synovialer (intraartikulärer) Flüssigkeit.
  4. Erzeugt eine entzündungshemmende Wirkung.

Klassifizierung von Generationen von Chondroprotektoren

Die erste Generation von Medikamenten umfasst Produkte, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren: Extrakte pflanzlichen oder tierischen Ursprungs (Alflutop, Mukartin, Roumalon).

Die zweite Generation wird durch Monopräparate repräsentiert, deren Hauptwirkstoff Hyaluronsäure, Glucosamin oder Chondroitinsulfat ist.

Die dritte Generation präsentiert Chondroprotektoren, die auf einer Kombination von Glucosamin und Chondroitinsulfat, einem nichtsteroidalen Entzündungshemmer oder anderen Medikamenten (Vitamin E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren) basieren. Vertreter: Terafleks, Advance.

Liste der Medikamente und Preise

Injektionen

Pillen

Leistungsinformationen

Am wenigsten wirksam sind Medikamente der ersten Generation. Chondroprotektoren, basierend auf einer Kombination von Wirkstoffen (zweite und dritte Generation), sind in vielen Ländern in Empfehlungen zur Behandlung von Gelenkserkrankungen enthalten. Ihre Klage hat eine Beweisgrundlage.

Kompatibilität mit Alkohol

Wenn Alkohol konsumiert wird, kommt es im Körper zu einer Stoffwechselstörung, und der Grad der Stoffwechselveränderungen hängt von der Alkoholdosis ab.
Unter dem Einfluss von Ethylalkohol stört der Fluss des Arzneimittels zum Gelenk, und der Effekt seiner Verwendung wird entweder verringert oder nicht beobachtet.
Daher sind im Verlauf der chondroprotektiven Therapie eine Diät und die Ablehnung alkoholischer Getränke erforderlich.

Sustamed "Krötenstein"

Erhältlich in Form von Biobalm. Eine Packung enthält eine Produktröhre. Zugewiesen, um lokale Gelenk- und Muskelschmerzen zu lindern, Salzablagerungen zu verhindern, Schwellungen zu lindern, die Erholung des Knorpels in der posttraumatischen Periode zu beschleunigen, Muskelverspannungen abzubauen, den Bewegungsbereich in den Gelenken wiederherzustellen.

Die Zusammensetzung beinhaltet:

  • Früchte der Kieme;
  • Vitamine A, D, K;
  • Carotin;
  • Chlorophyll.

Die Früchte der Kiemen (Chistyaka) enthalten Kalziumsalz der arabischen Säure. Es ist ein starker Aktivator des Calcium- und Phosphorstoffwechsels, Regulator der Gewebepermeabilität.
In der Zubereitung ist auch Camelinaöl enthalten, das einen hohen Anteil Tocopherol (Vitamin E) enthält. Tocopherol ist ein starkes Antioxidans, das den Körper vor der Wirkung freier Radikale schützt.
Die komplexe Wirkung anderer Vitamine und Mikroelemente zielt darauf ab, Muskelkrämpfe zu lindern, Enzyme zu aktivieren und Energieprozesse im Gewebe zu regulieren. Dank der Wirkung des Mittels ist es möglich, das Fortschreiten der Erkrankung erheblich zu verlangsamen, um geschädigtes Knorpelgewebe wiederherzustellen.

Natürliche Chondroprotektoren für Gelenke

Hergestellt aus dem Knorpel von Tieren, Muscheln von Krebstieren. Um die Gelenkstrukturen wiederherzustellen, empfehlen Ärzte, pflanzliche und tierische Produkte zu essen, die eine hohe Konzentration an Substanzen enthalten, die für die Knorpelbildung erforderlich sind. Daher sollte die Ernährung eines Patienten mit Gelenkpathologie Folgendes umfassen:

  • reiche Fisch- oder Fleischbrühen;
  • Aspik;
  • gelierter Fisch oder Fleisch;
  • Gelee;
  • Sojaprodukte;
  • Avocado

In den oben genannten Produkten gibt es natürliche Chondroprotektoren, einschließlich Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat und Glucosamin. Sie werden empfohlen, nicht nur bei Gelenkerkrankungen, sondern auch bei der Vorbeugung von Osteoarthritis bei Menschen mittleren und höheren Alters in die Ernährung einzubeziehen.

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel unterscheiden sich von Medikamenten in der Zertifizierung. Arzneimittel müssen Labor- und klinischen Prüfungen unterzogen werden. Ergänzungen werden auch etwas erforscht, sie stellen jedoch eine viel geringere Anzahl von Anforderungen. Sie sind weniger studiert.

Die klinische Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln ist in den frühen Stadien der Gelenkerkrankungen am stärksten, wenn das Knorpelgewebe konserviert wird. Die Wiederherstellung des Knorpels ist langsam, daher sollten biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel über einen längeren Zeitraum konsumiert werden (ein Kurs für mindestens drei Monate). Ergänzungen sind: Chondra, Arthrotsin, Geladrink plus, Inoltra, Flexinovo.

Was sind Chondroprotektoren für Gelenke: eine Liste von Medikamenten, der Preis der beliebtesten Medikamente

Bei der Behandlung von Gelenkentzündungen und degenerativ-dystrophischen Erkrankungen werden Arzneimittel verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen eingesetzt. Die meisten von ihnen sind jedoch darauf ausgelegt, die Symptome zu beseitigen - Gelenkschmerzen, Schwellungen, Steifheit. Und Chondroprotektoren werden zur Behandlung von Gelenkerkrankungen eingesetzt, um beschädigten Hyalinknorpel teilweise zu reparieren und den Sehnenapparat zu stärken.

Wie Chondroprotektoren funktionieren

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Bei der Behandlung von Gelenken sind Medikamente mit den Wirkstoffen Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat oder -hydrochlorid am meisten gefragt. Chondroprotektoren umfassen auch Hyaluronsäure, die in der Synovialflüssigkeit enthalten ist, und Kollagen ist eine strukturelle Einheit von Bändern und Sehnen. Glukosamin dient im menschlichen Körper als Vorläufer von Chondroitin, daher zeichnen sich diese organischen Verbindungen durch ähnliche therapeutische Eigenschaften aus. Nach dem Eindringen in den Körper des Patienten zeigen Glucosamin und Chondroitin die folgende pharmakologische Aktivität:

  • stimulieren die Synthese von Proteoglykanen - den Hauptbestandteilen der interzellulären Substanz;
  • Beschleunigung der Produktion von Hyaluronsäure mit hohem Molekulargewicht durch Synoviozyten;
  • die Aktivität von Metalloproteinase-Enzymen hemmen, die Bindegewebsstrukturen schädigen;
  • aktivieren Sie alle Funktionen der Chondrozyten (die Hauptzellen des Knorpelgewebes);
  • die vorzeitige Zerstörung von Chondrozyten hemmen;
  • hemmen Enzyme, die die Biosynthese von Entzündungsmediatoren stimulieren;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation in den subchondralen Knochen- und Synovialmembranen.

Nach der Anhäufung von Chondroitin oder Glucosamin in der Gelenkhöhle zeigen sie ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkungen. Dies ist auf die Fähigkeit von Chondroprotektoren zurückzuführen, die Aktivität lysosomaler Enzyme und Superoxidradikale zu hemmen und die Produktion von Cytokinen, Prostaglandinen, zu hemmen.

Leistungsinformationen

Um die strukturmodifizierende Wirkung von Glucosamin und Chondroitin zu untersuchen, wurden langfristige doppelblinde, placebokontrollierte Studien durchgeführt. Freiwillige mit Arthrose des Kniegelenks - schwere degenerativ-dystrophische Pathologie - nahmen an den Tests teil. Das wichtigste Bewertungskriterium für die therapeutische Wirksamkeit von Chondroprotektoren war die Änderung der Größe des Gelenkraums. Zwei Jahre lang nahmen die Patienten Chondroitin in einer Dosis von 0,8 g pro Tag ein. Als Ergebnis wurde die stabilisierende Wirkung von Chondroprotektoren auf die Größe des Gelenkraums gefunden.

Die Einnahme von Glucosamin und (oder) Chondroitin im Verlauf verhindert nicht nur die Ausbreitung von Gelenkerkrankungen auf gesundes Gewebe, sondern verbessert auch das Wohlbefinden des Patienten:

  • reduziert die Schwere der Schmerzen, auch durch die Linderung entzündlicher Prozesse;
  • vergrößert den Bewegungsbereich in den Gelenken;
  • beseitigt Schwellungen und drückt empfindliche Nervenenden aus;
  • beseitigt Knirschen, Klickgeräusche, Risse beim Gehen, Biegen oder Begradigen von Gelenken.

Rovetta und Co-Autoren veröffentlichten die Ergebnisse von Studien zur Wirkung von Chondroprotektoren bei Arthrose der Handgelenke. Die tägliche Einnahme von Chondroitin über 2 Jahre erlaubte die Bildung neuer Erosionen.

Mit Chondroprotektoren zur lokalen Anwendung auf beschädigte Verbindungen ist dies nicht so einfach. Die therapeutische Wirksamkeit von Salben, Gelen, Cremes wurde durch keine Tests bestätigt, oder ihre Ergebnisse waren unzuverlässig. Erfahrene Rheumatologen, Neurologen und Orthopäden ziehen es daher vor, den Patienten nur systemische Chondroprotektoren zu verschreiben.

Medikamentenklassifizierung

Chondroprotektoren werden nach den Wirkstoffen klassifiziert. Die pharmakologischen Eigenschaften der Hauptkomponenten bestimmen die therapeutische Wirkung der Arzneimittel. Die Zusammensetzung der Chondroprotektoren wird vom Arzt bei der Verschreibung von Patienten mit einer bestimmten Gelenkerkrankung immer berücksichtigt. Bei Pathologien von 1 oder 2 Schweregraden reicht in der Regel ein Einkomponentenmedikament aus. Und bei schnell fortschreitender Arthritis oder Arthrose werden Kombinationsschemata mit Chondroitin und Glucosamin in die Therapie eingeschlossen.

Liste der effektivsten Chondroprotektoren für Gelenke

Viele degenerative Erkrankungen des Stützapparates werden durch eine Schädigung des Knorpelgewebes qualifiziert, was anschließend zur Ausbildung von starken Schmerzen und zu Schwierigkeiten bei der Mobilität führt. In diesem Fall verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig Chondroprotektoren für ihre Gelenke. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Medikamente im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam sind und im späten Stadium keine Wirkung haben.

Merkmale der Wirkung von Drogen

Was sind Chondroprotektoren? Chondroprotektoren - Medikamente, die den Bereich betreffen, in dem sich das Problem befindet. Die Wirkstoffe helfen, die Menge an Ergüssen in einem gemeinsamen Beutel zu reduzieren.

Es ist erwähnenswert, dass Chondroprotektoren Namen sind, die eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen verbinden. Diese Arzneimittel helfen, die Unversehrtheit des Knorpels dynamisch wiederherzustellen und zu erhalten. Natürlich dauert die Behandlung viel Zeit, sie dauert mindestens 2 Monate. Komponenten Chondroprotektoren sind Chondroitinsulfat, Glucosamin. Tabletten haben auch Hilfskomponenten: Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe.

Sind Chondroprotektoren wirksam? Die Einnahme von Medikamenten verringert die Entzündung und normalisiert die allgemeine Struktur des porösen Knorpelgewebes. Als Ergebnis beginnt der Schmerz nachzulassen. Ein Merkmal dieser Mittel ist, dass sie nicht zur Entwicklung neuer Gewebe beitragen, sondern zur Regeneration des alten Knorpels beitragen. Ein effektives Ergebnis ist jedoch, wenn sich in der beschädigten Verbindung mindestens eine kleine Knorpelschicht befindet.

Arzneimittel können mit Analgetika verwendet werden. Bei sich ändernden Pathologien des Bewegungsapparates werden diese Pillen nur dann wirksam, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Medikamentenklassifizierung

Klassifizierung von Chondroprotektoren nach Zusammensetzung, Erzeugung, Applikationsmethode.

  1. Die erste Einteilung unterscheidet diese Fonds nach dem Zeitpunkt ihrer Einführung in die Medizin und besteht aus 3 Generationen:
  • Generation I (Alflutop, Roumalon, Mukartrin, Arteparon) - Produkte natürlichen Ursprungs, bestehend aus Pflanzenextrakten, Tierknorpel;
  • Generation II - umfasst Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Glucosamin; sehr gute Medikamente des Pharmakonzerns Evalar;
  • Generation III - Kombinationsmittel - Chondroitinsulfat + Hydrochlorid.
  1. Eine andere Chondroprotector-Klassifizierung von ihnen wird nach ihrer Zusammensetzung in Gruppen unterteilt:
  • Drogen, deren Hauptsubstanz Chondroitin ist (Hondrolon, Hondrex, Mukosat, Struktum);
  • Mucopolysaccharide (Arteparon);
  • Zubereitungen aus einem natürlichen Extrakt aus Tierknorpel (Alflutop, Rumalon);
  • Drogen mit Glucosamin (Dona, Arthron Flex);
  • beste Chondroprotektoren für komplexe Effekte (Teraflex, Arthron-Komplex, Formel-C).
  1. Es gibt auch eine Klassifizierung, im Wesentlichen deren Freisetzungsform:
  • Drogen chondroprotektive Injektionen (Elbona, Hondrolon, Moltrex, Adgelon), diese Injektionsmittel sind wirksamer als Kapseln, da sie sofort mit ihrer Wirkung beginnen; gebrauchte intramuskuläre Injektion; Die Behandlungsdauer beträgt 10-20 Tage, jeweils eine Injektion, dann wird die Behandlung mit Pillen fortgesetzt.
  • Kapseln, Tabletten (Don, Struktum, Artra, Teraflex), ihre charakteristische Eigenschaft ist, dass sie erst nach 2-3 Monaten zu beeinflussen beginnen, aber nach einem halben Jahr gibt es ein hervorragendes Ergebnis; Im Gegensatz zu der Tatsache, dass diese Mittel lange Zeit verwendet werden, werden sie normalerweise vom Körper toleriert und haben praktisch keine Nebenwirkungen.
  • Als Ersatz für die im Gelenk vorhandene Flüssigkeit (Fermatron, Sinokrom, Ostenil, Synvisc) werden sie durch direktes Eindringen in das Gelenk verwendet. Ein Behandlungszyklus besteht normalerweise aus 3-5 Injektionen, es kommt jedoch vor, dass sich das gewünschte Ergebnis bereits nach der ersten Injektion bemerkbar macht. ist eine erneute behandlung erforderlich, ist dies erst nach sechs monaten möglich.

Die Liste der Chondroprotektoren ist sehr unterschiedlich, so dass Sie sie nicht selbst auswählen müssen. Sie müssen zuerst den Arzt aufsuchen, er wird das richtige Medikament verschreiben, da es in jeder Situation individuell für jede Person ausgewählt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Daher können Chondroprotektoren zur Vorbeugung und Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt werden:

  • zervikale, thorakale, lumbale Osteochondrose;
  • Parodontitis;
  • traumatische Erkrankungen des Gelenks;
  • Arthrose (Gonarthrose, Coxarthrose);
  • Periarthritis, Arthritis;
  • die postoperative Periode;
  • dystrophischer Schaden im Knorpel.

Die Verwendung dieser Medikamente ist nicht immer möglich. Es gibt folgende Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, während der Stillzeit;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • das letzte Stadium degenerativer, degenerativer Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Mit Umsicht natürliche Chondroprotektoren verwenden, die das Verdauungssystem verletzen.

Empfehlungen für Patienten

Arzneimittel dürfen nur nach ärztlicher Verschreibung verwendet werden. Damit Chondroprotektoren ein günstiges Ergebnis von den Gelenken haben, müssen sie in einem frühen Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Der Patient sollte die folgenden Richtlinien befolgen:

  • das beschädigte Gelenk muss nicht sehr stark belastet werden;
  • Eine Person sollte nicht zu satt sein, wobei das Körpergewicht abnimmt und die Gelenkschmerzen abnehmen.
  • Bewegen Sie sich nicht mit der Belastung des beschädigten Gelenks.
  • kühlen Sie die unteren Gliedmaßen nicht ab;
  • Physiotherapie durchführen;
  • Vergiss nicht den Rest.
  • gut zum laufen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen und Medikamente von Chondroprotector verwenden, können Sie das erwartete Ergebnis erzielen. Welche Medikamente gehören zu den Chondroprotektoren und welche Krankheiten heilen sie?

Krankheiten für welche Verwendung

Die folgenden Pathologien können mit diesen Agenten behandelt werden:

  1. Osteochondrose Zur Behandlung einer Krankheit werden Chondroprotektoren zur oralen Verabreichung verwendet (Don, Honda Evalar, Teraflex, Artra usw.). Sie erneuern das geschädigte Knorpelgewebe und lindern die Schmerzen. In Kombination mit anderen Mitteln erhöht sich ihre Wirksamkeit.
  2. Arthritis Verwenden Sie Medikamente (Hondroksid, Don, Struktum) zusammen mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln. Eine systematische Behandlung hilft, Schwellungen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren. Bei Schäden an großen Gelenken (Knien) werden intraartikuläre Injektionen eingesetzt.
  3. Arthrose Effektive Chondroprotektoren zur Behandlung von Osteoarthritis (Arthron Flex, Dona, Honda Evalar, Alflutop) stimulieren die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit und normalisieren ihre Gleitwirkung.
  4. Koxarthrose Es ist besser, Medikamente zu wählen, die Glucosamin, Chondroitinsulfat (Teraflex, Chondroxide) enthalten. Sie aktivieren die Erneuerung des Knorpels und verbessern den Stoffwechsel.

Liste der effektivsten

Welche Chondroprotektoren können wirksam sein und wie soll man wählen? Es gibt eine Liste von Medikamenten mit den besten Medikamenten zur Behandlung und Rehabilitation der Gelenke:

  1. Teraflex. Hergestellt in Großbritannien in Form von Kapseln. Die Zusammensetzung enthält Glucosamin, Chondroitin. Trägt zur Wiederherstellung des Knorpels bei, der mehr als 3 Wochen angewendet wird. Kann nicht von Personen mit Phenylketonurie konsumiert werden.
  2. Rumalon Es ist ein natürliches Heilmittel aus Knorpelknorpel sowie Knochenmark. Der Besitz von Naturstoffen, die allergische Reaktionen hervorrufen können, muss vorsichtig sein.
  3. Don Modernes italienisches Heilmittel, seine Hauptsubstanz ist Glucosaminsulfat. Es hat eine große Wirkung auf Stoffwechselvorgänge, die im Knorpel auftreten, Entzündungen und Schmerzen lindern. Das Medikament ist gut mit Arthritis, Osteochondrose und Arthrose fertig. Das Pulver wird mindestens 6 Wochen lang einmal täglich verbraucht.
  4. Structum Basierend auf Chondroitinsulfat, hergestellt in Gelatinekapseln zur oralen Verabreichung. Es wird bei Osteochondrose, Arthrose eingesetzt. Kontraindikationen sind Thrombophlebitis sowie Kinder unter 15 Jahren.
  5. Artradol. Das Hausmittel setzt Stoffwechselprozesse in Geweben ein, führt zu einer Wiederherstellung und erschwert destruktive Prozesse, die das Bindegewebe beeinflussen.
  6. Honda Evalar. In Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln, hergestellt in Russland. Die Hauptsubstanzen sind Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid. Verwenden Sie keine schwangeren, stillenden Frauen von Honda Evalar. Nebenwirkungen der Chondroprotektoren dieser Firma können allergische Reaktionen sein.
  7. Formel-C. Kombiniertes russisches Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose, Arthritis und Osteochondrose. Es ist gut, es für Patienten zu verwenden, die Verletzungen im Bereich der Gelenkstrukturen haben. Er meistert das Schmerzsyndrom ohne Hilfsmittel und regeneriert das Knorpelgewebe. Er hat praktisch keine Kontraindikationen, es ist notwendig, ihn länger als 2 Monate einzunehmen.
  8. Artra. Amerikanisches Medikament, weit verbreitet bei Arthritis, Osteochondrose. Es basiert auf Glucosamin, Chondroitinsulfat. Kinder unter 15 Jahren dürfen das Medikament nicht verwenden. Sie können Menschen mit Diabetes, Asthma bronchiale konsumieren. Bezieht sich auf die besten Chondroprotektoren. Bewertung des Medikaments ist sehr hoch, hat eine große Anzahl von positiven Bewertungen.
  9. Hondrovit Es wird in der Ukraine in Form von Kapseln hergestellt. Die Wirksamkeit solcher Chondroprotektoren besteht darin, dass sie den Funktionszustand der Gelenke normalisieren, Knorpelgewebe regenerieren und auch entzündungshemmende Wirkungen haben.
  10. Alflutop. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus dem Schwarzmeerfisch. Dieses Medikament zielt darauf ab, den Stoffwechsel wiederherzustellen und Entzündungen zu beseitigen. Gebrauchsanweisung: Bei Osteochondrose wird es 20 Tage lang intramuskulär in einer Dosis von 10 mg pro Tag angewendet. Wenn die Gelenke beschädigt sind, wird die intraartikuläre Methode angewendet - 20 mg pro Gelenk einmal pro 3 Tage. Nach 6 Schüssen wird die Behandlung intramuskulär fortgesetzt.

Wie zu nehmen

Sie können einen positiven Effekt durch die Verwendung dieser Medikamente nur sehen, wenn der therapeutische Verlauf lang ist (etwa ein halbes Jahr oder weniger).

Sie müssen auch wissen, dass Sie in Verbindung mit diesen Medikamenten entzündungshemmende Medikamente, Massagen, Physiotherapie, Diät und Ihr Gewicht verwenden müssen.

Zahlreiche Studien haben die hohe Sicherheit von Chondroprotektoren bei Verzehr der empfohlenen Dosis bestätigt. Sie haben keine Nebenwirkungen mit Ausnahme von möglichen allergischen Reaktionen. Medikamente werden unabhängig von der Verabreichungsmethode über die Nieren ausgeschieden.

Was sind Chondroprotektoren?

Alle Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zur Gruppe der sozial signifikanten Erkrankungen, da sie häufig vorübergehende oder dauerhafte Behinderungen verursachen, von Schmerzen begleitet werden und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

Deshalb forschen Wissenschaftler ständig nach neuen wirksamen Instrumenten für die Behandlung von Gelenken und Knochen.

In letzter Zeit sind Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren aufgetaucht, die sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten viele Fragen und Streitigkeiten verursachen.

Der Inhalt

Chondroprotektoren - Medikamente für Gelenke ↑

Chondroprotektoren - der Name, der eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen vereint.

Schon aus dem Namen der Gruppe dieser Stoffe ("Chondro" - Knorpel, Schutz ") folgt, dass Präparate den Gelenkknorpel schützen sollen.

Theoretisch stellt die Einnahme von Chondroprotektoren den Gelenkknorpel wieder her und schützt ihn vor möglichen Schäden in der Zukunft, wodurch die Funktion der Gelenke wiederhergestellt und die klinischen Manifestationen der Gelenkpathologie reduziert werden, einschließlich Schmerzen.

Abb.: Degenerative Veränderungen im Kniegelenk

Aber ist es wirklich oder ist es?

Wirkmechanismus ↑

Die Wirkung von Chondroprotektoren beruht auf der Wirkung der aktiven Komponenten in ihrer Zusammensetzung.

Die meisten Chondroprotektoren basieren auf Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Aktionen Chondroitinsulfat:

  • stimuliert die Bildung der Hauptbestandteile des Knorpels (Glykosaminoglykane, Proteoglykane, Kollagene, Hyaluronsäure);
  • verhindert die Zerstörung von Knorpelstrukturen;
  • aktiviert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Auswirkungen von Glucosamin:

  • dient als eine der Ausgangskomponenten für die Synthese von Substanzen, die die Basis von Knorpelgewebe bilden;
  • schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen schädigenden Faktoren;
  • lindert Schwellungen, wirkt entzündungshemmend.

Es scheint, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren einfach verblüffende Ergebnisse liefern sollte, den Knorpel wieder herzustellen und die Ursache der meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beseitigen.

Leider hat die praktische Forschung gezeigt, dass Chondroprotektoren beim Schutz von Knorpel wirksamer sind als bei der Reparatur.

Bei schwerer Zerstörung des Knorpelgewebes kann eine Monotherapie (alleinige Behandlung mit Chondroprotektoren) keine signifikanten Verbesserungen bewirken.

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Chondroprotector-Klassifikation

Chondroprotektoren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Am häufigsten ist die Isolierung von Chondroprotektoren in Abhängigkeit von der Zusammensetzung (Monopräparate und Kombinationspräparate natürlichen und künstlichen Ursprungs) zu finden.

Eine andere allgemein anerkannte Klassifizierung ist die Auswahl von Arzneimittelgenerationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie auf dem Arzneimittelmarkt erscheinen.

In Russland werden drei Generationen von Chondroprotektoren verwendet:

  • 1. Generation - Zubereitungen natürlichen Ursprungs auf Basis von Extrakten aus Tierknorpel oder Pflanzenextrakten (Alflutop, Mukartrin, Rumalon, Arteparon);
  • 2. Generation - Monopräparate, bei denen es sich um gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitinsulfat oder Glucosamin handelt;
  • Generation 3 - kombinierte Medikamente: Glucosamin mit Chondroitinsulfat, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten (Inolter enthält beispielsweise auch Vitamin E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Manganascorbat).

Chondroprotektoren in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden derzeit entwickelt und hergestellt - zum Beispiel Teraflex Advance (eine Kombination aus Ibuprofen, Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat).

Einige Forscher führen Kombinationen von Chondroprotektoren mit Medikamenten anderer Gruppen einer neuen vierten Generation zu.

Was sagen Wissenschaftler zu verschiedenen Generationen von Chondroprotektoren? ↑

Ihrer Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass die erste Generation ein signifikantes Ergebnis erzielt, und ihre Wirkung ist nahezu mit dem Placebo-Effekt („Imitatoren“ von Arzneimitteln, die nicht den Wirkstoff enthalten, die in der klinischen Kontrollgruppe der Patienten verabreicht werden) vergleichbar.

Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation liefern jedoch bereits klinisch nachgewiesene Ergebnisse, so dass die Arzneimittel dieser Gruppen in der internationalen Praxis eingesetzt werden.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird maßgeblich durch ihren Eintritt in den Körper bestimmt: Verschiedene Darreichungsformen „gelangen“ auf unterschiedliche Weise zum erkrankten Organ und unterliegen einer Reihe von Veränderungen, die ihre Aktivität reduzieren können.

Lokale Formen von Chondroprotektoren - Cremes, Salben, Gele - werden direkt am Ort der Verletzung in die Haut eingerieben.

Auf diese Weise gelindert sie teilweise die Entzündungssymptome (Schwellung, Schmerz), werden aber praktisch nicht in das Blut aufgenommen.

Aus diesem Grund dringen Salben in geringer Menge in das Gelenkinnere ein und ihre Wirkung auf die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ist kaum spürbar.

Natürlich (in Lebensmitteln und Pflanzen)

Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure finden sich in vielen Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

Sie sind reich an:

  • reichhaltiges Fleisch oder Fischbrühe;
  • zusammen mit Knochen und Gelenken geschmortes Fleisch;
  • Gelee und Aspik, einschließlich Hühnerköpfen und -füßen;
  • Fisch- und Fleischaspik;
  • Sojabohnen;
  • Avocado

Ein Teil der Chondroprotektoren wird noch immer auf der Grundlage der Bestandteile des Knorpelgewebes von Tieren hergestellt, seltener verwendete Extrakte aus Leguminosen, Avocado (Piascledin).

Pillen

Die Frage, wie wirksam Protektoren in Tabletten und Kapseln für die orale Verabreichung sind, wird immer noch heftig diskutiert.

Pharmazeutische Unternehmen, die an der Herstellung solcher Arzneimittel beteiligt sind, überzeugen die Verbraucher von der hohen Fähigkeit der Wirkstoffe, im Magen und Darm aufgenommen zu werden und mit Blut in den Knorpel zu fließen.

Auf der anderen Seite gibt es unter Ärzten und Wissenschaftlern viele Gegner der oralen Verabreichung (durch den Mund) von Chondroprotektoren - sie bezweifeln, dass Chondroitinsulfat und Glucosamin das Gelenk durch Magen und Darm unverändert erreichen können, zumindest in der Menge, die erforderlich ist, um das Ergebnis zu erhalten.

Zusätzlich wird ein Krampf von Blutgefäßen angezeigt, die den Knorpel des betroffenen Gelenks versorgen, was die Abgabe von Medikamenten wirklich erschwert.

Moderne orale Chondroprotektoren mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit verbessern jedoch den Zustand der Patienten, lindern die Hauptsymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen sie jedoch lange Zeit in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingenommen werden.

Injektionen

Chondroprotector-Injektionen werden intramuskulär oder intraartikulär verabreicht.

Präparate für die intramuskuläre Verabreichung durchlaufen nicht den Gastrointestinaltrakt, sondern gelangen sofort in das Blut. Um ihre therapeutische Konzentration im Gelenkknorpel zu gewährleisten, muss der Vasospasmus im Gelenk jedoch entfernt werden.

Chondroprotektoren, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden, werden in herkömmliche Medikamente und sogenannte Prothesen (Ersatzstoffe) der Gelenkflüssigkeit unterteilt.

Der intraartikuläre Verabreichungsweg ist am effektivsten, er liefert eine sofortige Hydratation der Gelenkflächen und die Wiederherstellung ihres Gleitens relativ zueinander und nährt den Knorpel.

Der Hauptnachteil des Verfahrens liegt in den hohen Kosten von hochwertigen Arzneimitteln.

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Medikamentenliste ↑

Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es eine Vielzahl von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren.

Diese Fülle zu verstehen kann selbst für Fachleute schwierig sein, da die meisten Originalmedikamente viele Analogien zu anderen kommerziellen Namen haben.

Patienten, denen eine Behandlung mit Chondroprotektoren empfohlen wurde, versuchen oft, ihre ärztlichen Vorschriften selbst zu „korrigieren“, indem sie ein billigeres Medikament wählen.

Aber wenn Sie sich um Ihre eigenen Gelenke kümmern, lohnt es sich trotzdem nicht.

Wenn der Preis für Sie absolut nicht zufriedenstellend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Möglichkeit des Wechsels zu kostengünstigen Chondroprotektoren zu ermitteln. Nur ein Arzt kann feststellen, ob ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden muss.

Das Medikament basiert auf Glucosamin, das in zwei Formen erhältlich ist - lösliche Beutel für die orale Verabreichung und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung.

Die Zusammensetzung der Lösung für die intramuskuläre Injektion umfasst Lidocain. Don ist kontraindiziert:

  • Patienten mit schweren intrakardialen Leitungsstörungen;
  • mit Herzversagen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Sasha wird für eineinhalb Monate einer täglichen Einnahme (1 Mal pro Tag) zugeordnet.

Don wird dreimal wöchentlich mit mindestens 4 Injektionen in den Muskel eingeführt.

Kröte Stein

Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis einer Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Verfügbar in Kapselform zur oralen Verabreichung.

Die Häufigkeit der Aufnahme - 3-mal täglich, die Dauer der Behandlung - mindestens 1 Monat.

Artra

Der kombinierte Chondroprotector enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Das Medikament ist für die orale Verabreichung, kommt in Tabletten und Kapseln. Entworfen für eine lange, viele Monate Aufnahme, wünschenswerte Behandlungen, die ab sechs Monaten dauern.

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich einzunehmen, nach drei Wochen werden sie in eine Einzeldosis überführt.

Alflutop

Die Droge ist natürlichen Ursprungs und wird aus kleinen Meeresfischen gewonnen.

In Form einer Injektionslösung erhältlich.

Alflutop wird in den Muskel und / oder in die Gelenkhöhle eingeführt.

Intramuskuläre Injektionen werden einmal täglich verabreicht, der Behandlungsverlauf umfasst 20 Injektionen.

Die intraartikuläre Verabreichung wird in Abständen von 3 bis 4 Tagen empfohlen. Die Behandlung umfasst 5 Injektionen.

Teraflex

Kombiniertes Chondroprotektivum zur oralen Verabreichung.

Erhältlich in Form von Kapseln und Tabletten.

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt ab einem Monat tägliche Einnahme.

Structum

Chondroitinsulfat-Monotherapie in Kapseln zur oralen Verabreichung.

Zweimal täglich von der Kapsel für sechs Monate ernannt.

Wiederholte Kurse können nach 3 Monaten empfohlen werden.

Glucosamin

Kombiniertes Medikament zur oralen Verabreichung in Kapseln und Tabletten.

Die Behandlung dauert 1,5 Monate und wird einmal täglich genommen.

Chondroitinsulfat

Ein Präparat natürlichen Ursprungs aus Tierknorpel.

Erhältlich unter den Handelsnamen:

  • Chondroitin-AKOS;
  • Mucosat;
  • Chondroitin verte;
  • Chondrolon;
  • Arthra Chondroitin.

Rumalon

Glycosaminglycan-Peptid-Komplex natürlichen Ursprungs, abgeleitet vom Knorpel von Kälbern.

Verfügbar in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung.

Artradol

Chondroitinsulfat-Monopräparation in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung.

Es wird jeden zweiten Tag verordnet, der Behandlungsverlauf beträgt 25 Injektionen.

Nach sechs Monaten kann der Kurs wiederholt werden.

Chondroxid

Monopräparation (Chondroitinsulfat) natürlichen Ursprungs, abgeleitet aus Rinderknorpel.

Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in lokalen Formen (Salbe, Gel).

Orale Verabreichung zweimal täglich für lange Zeit - ab sechs Monaten. Lokale Formen werden 2-3 Mal am Tag angewendet, der Behandlungsverlauf - von 2 Wochen bis 2-3 Monaten.

Andere Drogen

Prothesen der Synovialflüssigkeit: Synozrom, Hiastat, Fermatron.

Sie werden einmal wöchentlich in 3 bis 5 Injektionen in das Gelenk eingeführt.

Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren? ↑

Indikationen für die Ernennung von Chondroprotektoren sind Erkrankungen der Gelenke mit Knorpelschäden.

Mit Arthritis und rheumatoider Arthritis

Langfristige Entzündungsprozesse bei chronischer Arthritis und rheumatoider Arthritis enden fast immer mit der Entwicklung von destruktiven Veränderungen im Knorpelgewebe in den Gelenken.

Chondroprotektoren können in regelmäßigen Abständen bereits vor dem Auftreten solcher Veränderungen verschrieben werden - um Knorpelschäden zu vermeiden sowie eine bereits auftretende Läsion zu behandeln.

Akute infektiöse Arthritis wird oft durch die Zerstörung des Knorpels erschwert, was den Anschluss von Chondroprotektoren an die Behandlung während der Erholungsphase erfordert.

Für die Behandlung von akuten und chronischen Gelenkentzündungen werden alle Formen der Chondroprotektoren (Pillen, Schüsse, Salben) eingesetzt - die Wahl wird vom Arzt individuell getroffen.

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Mit Bandscheibenhernie

Bei Bandscheibenhernien werden Chondroprotektoren topisch in Form von Salben und Gelen sowie in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Injektionen verwendet.

Der Knorpel der Zwischenwirbelgelenke und die Bandscheibe selbst, insbesondere in der erkrankten Wirbelsäule, werden jedoch schlecht mit Blut versorgt, was die Behandlung mit Chondroprotektoren unwirksam macht.

Mit zervikaler Osteochondrose

In den Anfangsstadien der zervikalen Osteochondrose können Chondroprotektoren spürbare Vorteile bringen, indem sie degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken der Wirbel verhindern.

Weisen Sie sie normalerweise in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und topisch zu.

Bei der Behandlung fortgeschrittener Formen der Osteochondrose werden Chondroprotektoren selten verwendet, da sie kein greifbares Ergebnis liefern.

Gicht

Gicht führt im Laufe seiner Entwicklung immer zur Entstehung von Gichtarthritis, begleitet von einer allmählichen Degeneration des Knorpelgewebes der betroffenen Gelenke.

Am besten nehmen Sie die Chondroprotektoren vor dem Knorpelschaden auf Kurs.

Mit Arthrose

Die Deformation der Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, deren Hauptursache die Degeneration des Knorpels ist, ist die Hauptindikation für die Behandlung mit Chondroprotektoren.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von dem Verabreichungsweg und dem Stadium der Erkrankung ab.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt wird.

Bei Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)

Gonarthrose entwickelt sich häufig mit angeborener Insuffizienz der Bildung von Synovialflüssigkeit, und in diesen Fällen ist die intraartikuläre Injektion von Synovialflüssigkeitsprothesen praktisch die einzige Behandlung, zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung.

Bei Gonarthrose anderer Herkunft werden Chondroprotektoren in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingesetzt.

Sie werden durch wiederholte lange Kurse ernannt, Sie können zwischen verschiedenen Dosierungsformen wechseln und die Medikamente ersetzen, jedoch nur auf Rezept.

Koxarthrose

Damit die Coxarthrose nicht mit einer Behinderung des Patienten endet, sollten die Chondroprotektoren unmittelbar nach Feststellung der Diagnose an die komplexe Therapie angeschlossen werden.

In der Anfangsphase reicht es aus, die mündlichen Kurse einzuschränken.

Bei schweren Symptomen wird eine intraartikuläre Verabreichung empfohlen, manchmal in Kombination mit einer topischen Anwendung.

Wie wählt man Chondroprotektoren? ↑

Die Wahl eines Chondroprotektors ist das Vorrecht Ihres Arztes.

Verstehen Sie die enorme Anzahl von Medikamenten und wählen Sie ein Medikament aus, das die maximale Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen haben wird. Nur hochqualifizierte Spezialisten können es sein.

Das effektivste und beste

Welches Medikament für Sie am besten verwendet wird, muss der Arzt bestimmen.

Die Wirksamkeit des Chondroprotector hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch von der Verabreichungsform, der Art der aktiven Komponenten.

Im Anfangsstadium der Arthrose können relativ günstige häusliche Chondroprotektoren in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung für den Patienten die besten sein - die Preis-Ergebnis-Kombination ist durchaus vergleichbar.

In den späteren Stadien der Krankheit muss auf teurere Medikamente zurückgegriffen werden, die intramuskulär oder intraartikulär wiederholt verabreicht werden und sich mit dem Abreiben von Salben kombinieren.

Für Kinder

Der Empfang von Chondroprotektoren durch Kinder wird grundsätzlich nach ärztlicher Vereinbarung durchgeführt!

Die meisten Arzneimittel sind für die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, aber in einigen Fällen wird die Frage der Verwendungsmöglichkeit individuell gelöst, wobei die Schwere der Erkrankung berücksichtigt wird.

Es gibt keine Kontraindikationen für Kinder, um solche Medikamente wie Piascledin (natürlicher pflanzlicher Herkunft auf Basis von Soja- und Avocadoöl) in Kapseln zu verwenden, die in Form von Pulver zum Einnehmen abgegeben werden, homöopathischen Chondroprotektoren (Kinder ab 3 Jahren).

Mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Teil der prothetischen Synovialflüssigkeit, die intraartikulär eingebracht wird (Fermatron, Synvisc usw.).

Neueste Generation

Zu den Chondroprotektoren der neuesten Generation gehören hochreine Kombinationspräparate, die nachweislich das Eindringen von Wirkstoffen in den Knorpel gewährleisten.

In der letzten Generation gehören auch Medikamente, die Chondroprotector mit anderen Medikamentengruppen kombinieren (Multivitamine, entzündungshemmend), was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Solche Medikamente wie Inoltra, Arthrolon, Teraflex Advance, Prothesen der Gelenkflüssigkeit gehören zur letzten Generation.

Homöopathisch

Zu den homöopathischen Arzneimitteln, die eine chondroprotektive Wirkung haben, gehören Traumeel C und Target T.

Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Salben zur äußerlichen Anwendung, Tropfen und Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen zur intramuskulären und periartikulären Injektion.

Die Medikamente sind komplex, regen die Regeneration des Knorpels an, beschleunigen Stoffwechselprozesse im Gelenk und wirken mäßig analgetisch.

Kolloid

Nach Angaben der Hersteller ermöglichen kolloidale Lösungen von Chondroprotektoren (z. B. Arthro Complex) ein schnelles und maximales Eindringen der Wirkstoffe des Arzneimittels in den Knorpel durch Einnahme.

Zuverlässige klinische Daten zu diesem Thema reichen jedoch nicht aus.

Intraartikulär

Synovialflüssigkeitsprothesen, Alflutop, Adhelon, Noltrex werden in die Gelenke eingeführt.

Sport

Aktive körperliche Aktivitäten während des Sports sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich der Verformung von Osteoarthritis und spinaler Osteochondrose.

Aus diesem Grund werden Athleten häufig Chondroprotektoren für die Kursarbeit empfohlen, um den Knorpel rechtzeitig von mechanischen Schäden zu erholen.

Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt, aber vor dem Einsetzen der pathologischen Symptome ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln aus 2-3 Generationen oder Nahrungsergänzungsmitteln in der Regel ausreichend.

Während der Schwangerschaft

Aus verschiedenen Gründen manifestieren oder eskalieren Erkrankungen des Bewegungsapparates während der Schwangerschaft.

Die Bestellung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird nur von einem Arzt vorgenommen!

Mögliche Risiken für den Fötus werden unbedingt berücksichtigt, die Frau sollte vollständig über ihre Anwesenheit informiert werden.

Die meisten Chondroprotektoren sind bei schwangeren Frauen aufgrund unzureichender Daten zu ihrer Verwendung verboten.

Medikamente wie Arthradol, Don-Pulver, lokale Formen (Chondroxid-Gel und Salbe) und homöopathische Arzneimittel sind mit Vorsicht zulässig.

Frakturen

Bei Frakturen im Bereich des Gelenks oder in dessen Nähe, bei denen das Risiko einer Schädigung des Knorpelgewebes hoch ist, können Chondroprotektoren im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden.

In der Regel wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten aus 2-3 Generationen empfohlen.

Wie nehme ich Chondroprotectoren? ↑

Patienten können nur dann ein positives Ergebnis bei der Einnahme von Chondroprotektoren feststellen, wenn die Behandlungsdauer ausreichend lang ist (in der Regel nicht weniger als sechs Monate).

Dies ist verständlich, da die Reparatur von Knorpelgewebe einige Zeit in Anspruch nimmt.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren die Erfüllung anderer Vorschriften nicht ausschließt - die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapiekursen, Massagen, Ernährungsempfehlungen, Gewichtsabnahme.

Monotherapie, insbesondere in den späten Stadien der Erkrankung, führt zu keinem guten Ergebnis.

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Gegenanzeigen, Schäden und Nebenwirkungen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung aller Chondroprotektoren:

  • individuelle Reaktionen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter bis 14 Jahre.

Individuelle Namen haben ihre eigenen Kontraindikationen, zum Beispiel können bei Herzrhythmusstörungen keine Doni-Injektionen gegeben werden.

Eine längere Behandlung mit Chondroprotektoren durch Einnahme kann Übelkeit, Bauchschmerzen verursachen, in seltenen Fällen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber.

Die intraartikuläre und intramuskuläre Verabreichung wird von Schmerzen begleitet, die bei einigen Patienten zu Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Viele Patienten interessieren sich für die Kompatibilität von Chondroprotektoren und Onkologie, aber in jedem Fall ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren und ihn über alle damit verbundenen Erkrankungen zu informieren.

Was kann man von einer Behandlung erwarten?

Die Verwendung von angemessenen Dosierungen und einer vollständigen Behandlung führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zur Linderung vieler Symptome: Die Schmerzen klingen ab, die Schwellung lässt nach, der Bewegungsknirschen verschwindet.

Chondroprotektoren sind jedoch nicht in der Lage, den bereits geschädigten Knorpel wiederherzustellen. Das erwartete Hauptergebnis ist eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Chondroprotektoren und Alkohol

Chondroprotektoren haben keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit mit Alkohol. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Alkohol während der Behandlung missbrauchen können.

Alkohol sollte an sich völlig ausgeschlossen werden (im Extremfall ist ein gelegentlicher Konsum von geringen Weinmengen zulässig), da er eine Verschlimmerung der Gelenkerkrankungen hervorruft.

Die Kosten für Chondroprotektoren richten sich nach dem Reinigungsgrad des Arzneimittels, dessen Qualität (durch klinische Studien bestätigt) und hängen in hohem Maße vom Hersteller ab.

Relativ preiswerte Chondroprotektoren:

  • ein Krötenstein (etwa 150 Rubel);
  • Glucosamin (etwa 300 Rubel);
  • Teraflex (von 400 bis 1000 Rubel, je nach Unternehmen).

Medikamente wie Dona, Alflutop, Structum kosten etwa 1.500 Rubel pro Packung. Prothesen der Gelenkflüssigkeit kosten etwa 3000 und mehr.

Video: Sind Chondroprotektoren wirksam?

Bewertungen von Ärzten und Patienten ↑

Viktor Ivanovich, 64 Jahre alt:

Oleg Petrovich, ein Traumatologe:

Olga, 38 Jahre alt:

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