Schulter-Tendinitis

Jeder Körper nutzt sich mit der Zeit ab, weil die Muskeln und Gelenke an seine Grenzen stoßen. Bei häufigen großen Belastungen in den Geweben treten Mikrotraumen auf, aber wenn Sie dem Körper regelmäßig Ruhe gönnen, können sich diese Gewebe regenerieren.

Bei einer kritischen Überlastung haben die Muskeln keine Zeit, sich an die Überfunktion anzupassen, wodurch ein betroffener Ort gebildet wird, der anschließend zu degenerieren beginnt.

Die Gelenke schmerzen, ein Steifigkeitsgefühl tritt auf - eine Sehnenentzündung entwickelt sich.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Die Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe, der die Muskeln mit dem Knochen verbindet.

Meistens tritt diese Krankheit an der Berührungsstelle von Knochen und Sehne auf. Auch Tendinitis entwickelt Sehnen-Trekking.

An sich kann diese Krankheit jeden Menschen betreffen - es gibt keine spezifischen Einschränkungen, direkte Abhängigkeit von Geschlecht, Beruf oder Alter.

Aber gefährdet sind Menschen, die älter als 40 Jahre sind, Sportler sowie solche, die regelmäßig körperliche Arbeit leisten.

Häufige Belastung derselben Zone ist die Hauptursache für das Auftreten von Mikrorissen.

Der Entzündungsprozess findet überall dort statt, wo eine Sehne vorhanden ist. Die häufigste Tendonitis ist die Oberschenkel-, Knie-, Ellenbogengelenke, die Daumenbasis am Arm und die Schulter.

Bei Kindern tritt diese Krankheit meistens am Kniegelenk auf.

Anatomie des Schultergelenks ↑

Das Schultergelenk besteht aus zwei Knochen, genauer gesagt aus ihren Teilen: dem Humeruskopf und dem Gelenkfortsatz des Schulterblattes.

Die Faserkammer im Gelenk besteht aus Bändern, die eine äußerst komplexe und wichtige Funktion erfüllen: Sie halten den Humerus in der Gelenkhöhle des Schulterblattes, und die Bänder ermöglichen dem Arm, eine große Anzahl verschiedener Bewegungen in einem großen Bereich auszuführen.

Die Schulter-Tendinitis ist eine Krankheit, bei der sich Weichgewebe und Strukturen, die das Schultergelenk umgeben, entzünden.

Inflamed kann:

  • Bizepssehnen der Schulter;
  • Gelenkkapsel;
  • Supraspinatus-Muskel

In allen oben genannten Strukturen kann auch eine Niederlage auftreten.

Diese Entzündung begrenzt die Bewegung und verursacht starke Schmerzen im Schultergelenk.

Normalerweise tritt Tendinitis nicht "aus heiterem Himmel" auf. Dem gehen pathologische degenerative Prozesse voraus.

Die Hauptursachen für ↑

Die häufigste Ursache für Tendinitis ist eine längere Überlastung des Gelenks, weshalb das Risiko einer Muskelanhaftung am Knochen dem höchsten Risiko ausgesetzt ist.

Es ist eine Tendinitis, die Krankheitsbauer, Sportler und Gärtner genannt wird. Laut Statistik betrifft diese Krankheit eine von 50 über 50-jährigen Personen.

Frauen werden aufgrund von hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren etwas häufiger krank als Männer.

Ursachen für Tendinitis können auch sein:

  • Regelmäßige oder einmalige Verletzungen des Schultergelenks;
  • Intensive Belastung. Gefährdet sind Sportler: Tennisspieler, Basketballspieler, Keulenwerfer (Hammer, Speer). Maler leiden häufig auch an dieser Krankheit.
  • Infektiöse Entzündung durch Bakterien. Bakterielle Infektionen breiten sich schnell durch das Kreislaufsystem aus und betreffen die am stärksten gefährdeten Stellen - die Knochengelenke. Ein Beispiel für eine solche bakterielle Infektion ist Gonorrhoe.
  • Rheumatische Erkrankungen. Beispiele für degenerative rheumatische Erkrankungen des Gelenks sind Arthritis oder Gicht.
  • Falsche Haltung
  • Allergie gegen Drogen
  • Abnormale Entwicklung der Sehnen, ihre Schwächung.
  • Erworbene oder angeborene Dysplasie der Gelenke.
  • Stress, Depression. Neuropathie kann Muskelkrämpfe verursachen, die die Bänder stark belasten.
  • Spezielle anatomische Struktur des Körpers. Störungen im Gelenk führen zu degenerativen Prozessen.
  • Endokrine und Immunerkrankungen.
  • Langes Tragen von Gips oder Gürtel.
  • Zervikale Osteochondrose
  • Unsachgemäße Behandlung nach einer Operation oder Verletzung des Schultergelenks.
  • Erkrankungen der Schilddrüse und Diabetes.

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Symptome und Anzeichen

Eine Schulter-Tendinitis tritt als Folge einer Entzündung und Verdickung der Gelenkkapsel auf, und auch das umgebende Gewebe ist an diesem Prozess beteiligt.

Infolgedessen nimmt der Bewegungsbereich im Schultergelenk aufgrund starker Schmerzen stark ab. Der Patient muss das Gelenk im Ruhezustand halten, wodurch Verwachsungen in der Kapsel entstehen, die die beschädigte Extremität später nicht normal entwickeln können.

Sie können die Entwicklung einer Tendinitis im Alltag feststellen:

  • Der Patient kann den Becher nicht aus dem Schrank holen. Nehmen Sie den Gegenstand aus dem in einer bestimmten Höhe fixierten Regal.
  • Schmerzen treten während des Schlafes (was sehr viele Probleme verursacht), beim Anziehen von Pullovern und Pullovern im Badezimmer beim Duschen auf.

Wenn diese Symptome im Leben eines Menschen auftreten, muss er dringend einen Arzt aufsuchen.

Die Schmerzen können unterschiedlich sein: von schwach bis scharf und lang.

Die Einschränkung der motorischen Aktivität führt zu einer starken Abnahme der Wirkungsamplitude des Gelenks. Es ist äußerst schwierig, auch passive Bewegungen auszuführen (während der Untersuchung kann der Arzt den Arm des Patienten nicht entspannt anheben).

Es ist für einen Patienten unmöglich, ein Glied höher als im rechten Winkel zu heben oder eine Hand unabhängig hinter den Rücken zu legen, der Bizeps und der Deltamuskel beginnen zu atrophieren.

In diesem Fall ist die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium übergegangen, das manchmal nicht vollständig geheilt werden kann.

Stumpfe und schmerzende Schmerzen können akut werden und sich in den Bereich des Ellbogengelenks bewegen.

Bei einer Tendinitis tritt der Schmerz in der Regel abrupt auf, aber wenn sich die Entzündung entwickelt, können die Beschwerden zunehmen:

  • Bei der Untersuchung der geschädigten Sehne tritt Überempfindlichkeit auf.
  • Während der Patient sich bewegt, ist möglicherweise ein Quietschen zu hören.
  • Rötung und Hyperthermie entwickeln sich über entzündeten Geweben.
  • Die Ablagerung von Kalzium in den Gelenken führt zu einer Schwächung der Sehne und des Gelenksacks.

Eines der unangenehmsten Symptome einer Tendinitis ist der wachsende Schmerz am späten Nachmittag, der aufgrund der erzwungenen Körperposition zu Schlafstörungen führen kann.

Arten von Krankheiten ↑

Kalzium (calcific)

Die Entzündung des Gewebes beginnt um Kalziumablagerungen.

Vielleicht trägt die Entwicklung der Krankheit dazu bei, Sehnen, Tränen und eine geringe Sauerstoffversorgung des Gewebes zu tragen.

Bei kalkhaltiger Tendinitis ist der Schmerz beim Anheben einer Extremität charakteristisch, und unangenehme Empfindungen verstärken sich nachts stark.

Es gibt zwei Arten von Kalziumtinitis:

  • Degenerative Verkalkung. Die Hauptursache der degenerativen Verkalkung ist der Verschleiß während des Alterns, da die Blutversorgung der Sehnen abnimmt und sie schwächer werden. Es gibt Mikronadriefasern. und reaktive Verkalkung.
  • Reaktive Verkalkung Der Mechanismus des Auftretens ist nicht genau festgelegt. In drei Schritten entwickelt. Im Anfangsstadium tragen die in den Sehnen auftretenden Veränderungen zur Bildung von Kalzinaten bei, in den Sehnen erfolgt die Ablagerung von Kalziumkristallen, innerhalb dieser Zeitspanne werden die Kalzinate vom Körper reabsorbiert. An diesem Punkt treten am wahrscheinlichsten Schmerzen auf. In der nächsten Periode wird die Sehne wieder hergestellt, dann wird der Resorptionsmechanismus von Calcinaten (der noch nicht vollständig geklärt ist) in Gang gesetzt und das Gewebe regeneriert. Der Schmerz verschwindet danach vollständig.

Nadosal-Muskel

Ursache ist eine Schädigung der Muskelkapsel durch das Coraco-Akromialband, den vorderen Rand des Akromion oder das Akromio-Clavicular-Gelenk, was zu Degeneration, Entzündung und Ausdünnung der Sehne führt.

Die Tendinitis des Supraspinatus-Muskels kann zu einer Ankylose des Gelenks führen, wenn sie sich auf die gesamte Kapsel und andere Strukturen ausbreitet.

Bei dieser Erkrankung schmerzhaftes Abtasten des vorderen Randes des Akromions und der Furche zwischen den Fäden.

Bizepsmuskel

Diese Art von Krankheit wird auch als "Tendonitis des langen Bizepskopfes" bezeichnet - die Sehne entzündet sich, wodurch der obere Teil des Bizepsmuskels und die Schulter zusammengehalten werden.

Der Schmerz tritt in der oberen vorderen Schulter auf. Aufgrund der Überlastung des Bizeps ist es nicht möglich, schwere Gegenstände anzuheben.

Oft leiden Schwimmer und Tennisspieler.

Schulter der Rotatorenmanschette

Es tritt auch aufgrund schwerer Quetschungen, Überlastung und Infektion auf.

Der Stoffwechsel in den Sehnen der Rotatorenmanschette ist beeinträchtigt, was zu pathologischen Veränderungen (Tendinitis) führt. Die Sehne nimmt im Volumen stark zu (etwa 2 mm von der Seite der Läsion entfernt).

Eine Ultraschalluntersuchung zeigt deutlich die echoarmen Bereiche mit unregelmäßiger Form.

Schulter

Die Sehnenentzündung der Schulter umfasst eine ganze Gruppe von Krankheiten: Entzündungen der infraabdominalen und kleinen runden Muskeln, Sehnen des Muscus supraspinus, M. subscapularis.

Tendinitis der Schulter ist durch starke Schmerzen im Gelenk gekennzeichnet, diese Stelle kann etwas anschwellen.

Beim Anheben von Gewichten treten starke Schmerzen auf.

Posttraumatisch

Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Durchblutung der Sehne aufgrund von erhöhtem Stress auf.

Die häufigste Erkrankung bei Profisportlern. Es ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet.

Besondere Aufmerksamkeit bei der posttraumatischen Tendonitis ist wichtig, um Behandlung und Vorbeugung zu bezahlen und die Gliedmaßen auf jeden Fall nicht zu belasten, bis die Sehne vollständig erholt ist.

Chronisch

Diese Art von Krankheit tritt aufgrund wiederholter Schäden an Sehnen und Muskeln auf.

Dies ist unvermeidlich, wenn nach dem Verschwinden der ersten Symptome einer akuten Tendinitis sofort eine starke Belastung der Sehne wieder aufgenommen wird, da sie für weitere 1,5 bis 2 Monate sehr empfindlich gegen Verstauchungen und andere Verletzungen ist.

Es bringt viel Unbehagen mit sich, da es unmöglich ist, einfache körperliche Übungen durchzuführen.

Entwicklungsstadien der Krankheit ↑

Die Tendonitis entwickelt sich in drei Hauptstadien:

  • Im Anfangsstadium spürt der Patient praktisch keine spezifischen Symptome der Krankheit. Bei plötzlichen Bewegungen im Gelenk kann es zu kurzzeitigen nagenden Schmerzen kommen.
  • Im zweiten Stadium beginnt der Patient nach dem Training Schmerzen zu empfinden. Gefühle sind stärker ausgeprägt.
  • In der dritten Phase gibt es lange Schmerzanfälle, die 6-8 Stunden dauern können. Unangenehme Empfindungen treten auch in Ruhe auf.

Diagnose ↑

Grundlage für die Diagnose ist eine körperliche Untersuchung, Patientenbeschwerden, eine Krankheitsgeschichte.

Während der Untersuchung: der Arzt:

  • prüft die Möglichkeit von aktiven und passiven (wenn der Arzt die Gliedmaßen des Patienten anhebt) Patientenbewegungen;
  • prüft die Empfindlichkeit der Muskeln in Problemzonen. Um den Bewegungsbereich zu bestimmen, muss das Glied in alle Richtungen bewegt werden. Patienten mit Tendinitis können nur eingeschränkte passive und aktive Bewegungen ausführen.

Um den Fehler in der Diagnose zu beheben, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • MRI - Im Rahmen dieser Umfrage werden Bilder der inneren Struktur des Körpers aufgenommen.
  • Anästhesie-Injektion in die Schleimbeutel (im Bereich der Rotatorenmanschette). Wenn der Schmerz abnimmt, wird die Diagnose einer Tendonitis bestätigt.
  • Röntgenstrahl;
  • Arthroskopie;
  • CT-Arthrographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in das Gelenk).

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Wie behandeln? ↑

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Sehnenentzündung der Schulter besteht darin, die korrekte körperliche Aktivität wiederherzustellen, Entzündungen von der Sehne zu entfernen und Schmerzen zu lindern.

Verwenden Sie je nach Stadium der Erkrankung verschiedene Arten der Genesung.

Therapeutische Übungen und Übungen

Über 90% der Menschen, die an Tendinitis leiden, benötigen eine relativ einfache Behandlung - Sportunterricht.

Es ist wichtig, das geschädigte Gelenk nicht zu belasten, sondern zu entwickeln, dh die Amplitude der Bewegungen zu erhöhen.

Sie können die folgenden Übungen durchführen:

  • Übungsnummer 1. Sie müssen ein ausreichend langes Handtuch nehmen und es über die Querstange werfen (z. B. für einen Duschvorhang). Als nächstes nehmen Sie die Hände an den Enden des Handtuchs. Ziehen Sie den Stoff mit einer gesunden Extremität nach unten. Gleichzeitig hob er den schmerzenden Arm. Wenn Sie schmerzende Schmerzen verspüren, fixieren Sie die Position drei Sekunden lang und senken Sie dann die Hand langsam.
  • Übungsnummer 2. Brauchen Sie einen Gymnastikstock? Legen Sie ihn auf Armlänge, und halten Sie ihn mit einem schmerzenden Glied in aufrechter Position und stecken Sie einen großen Kreis mit einem Stock.
  • Übungsnummer 3. Legen Sie eine Hand auf ein schmerzendes Glied an einer gesunden Schulter. Hebe es hoch. Beginnen Sie vorsichtig mit Ihrer guten Hand, um den gebogenen Ellbogen hochzuheben. Senken Sie dann den Ellbogen. Maximieren Sie jeden Tag die zulässige Amplitude.
  • Übung Nummer 4. Senken Sie Ihre Hände vor sich, flechten Sie Ihre Finger. Heben Sie die gefalteten Gliedmaßen an. Die maximale Belastung einer gesunden Hand - sie zieht den Patienten mit sich.
  • Übungsnummer 5. Beugen Sie sich vor der Rückseite des Stuhls oder der Wand nach vorne. Verwenden Sie Ihre gute Hand, um sich an die Oberfläche zu lehnen. Kranke Gliedmaßen lassen frei hängen. Dann schwingst du es hin und her. Wenn Sie neben dem Stuhl stehen, können Sie auch hin und her schwingen. Erhöhen Sie allmählich die Amplitude des Pendels.
  • Übungsnummer 6. Hebe deine Hände geradeaus. Lege deine rechte Hand auf deinen linken Ellbogen und lege deine linke Hand auf deine rechte. Sie schwingen also Ihre Arme hin und her.

Video: Eine Reihe von Übungen für das Schultergelenk

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Tendonitis wurden auch eine Reihe von Volksheilmitteln eingesetzt:

  • Sassaparillawurzel und Ingwer. Die Kombination dieser beiden Bestandteile wird zur Behandlung von Entzündungen der Sehnen und Gelenke verwendet. Zum Kochen müssen Sie 1 Teelöffel Ingwer-Sassaparilla-Mischung einnehmen, hacken, kochendes Wasser einfüllen und anstelle von Tee trinken. Bewerben Sie sich zweimal täglich.
  • Curcumin ist ein weiteres wirksames Mittel gegen Tendonitis. Es beseitigt das Hauptsymptom der Krankheit - den Schmerz. Bewältigt auch Entzündungen. Curcumin muss in Form von Gewürzen auf Lebensmittel aufgetragen werden. Pro Tag sollten ca. 0,5 Gramm konsumiert werden.
  • Früchte einer Vogelkirsche. Unverzichtbar bei der Behandlung von Tendonitis. Ihr Saft enthält Tannine. Diese Substanzen wirken in Kombination mit Anthocyanen entzündungshemmend und straffend. 3 Esslöffel frische Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser. Verwenden Sie 2-3 mal am Tag.
  • Führen Sie lokale Verfahren durch. Es ist notwendig, die betroffene Gliedmaße am ersten Tag warm zu kühlen - am nächsten. Die Auferlegung einer Bandage am Gelenk.

Physiotherapie

Die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren ist sehr effektiv in der Behandlung.

Es gibt genug Techniken.

Bewerben bei:

  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Die Verwendung von ultravioletter Strahlung;
  • Stoßwellentherapie;
  • Verwendung von Ultraschall;
  • Paraffin- und Schlammanwendungen;
  • Elektrophorese mit Lidazoy.

Es ist wichtig, alle physiotherapeutischen Aktivitäten mit der medizinischen Körperkultur zu kombinieren.

Prävention ↑

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Tendonitis ist keine Ausnahme von der Regel.

Um das Auftreten dieser Krankheit zu vermeiden, sollten Sie:

  • trainieren Sie regelmäßig und belasten Sie Ihre Muskeln rechtzeitig.
  • Vor dem Beginn des Trainings ist ein Aufwärmen erforderlich, das den Körper in die Lage versetzt, sich vorzubereiten und dann schrittweise das Tempo zu erhöhen.
  • Wenn Schmerzen auftreten, sollte das Training sofort aufhören und dem Körper eine rechtzeitige und notwendige Ruhe geben. Mit dem Wiederauftauchen von Schmerz ist es besser, diese Art von Übung in der Zukunft nicht wieder aufzunehmen.

Zur Vorbeugung von Tendonitis ist es besser, keine gleichmäßigen Bewegungen mit einer Belastung des Schultergelenks auszuführen.

Wenn es jedoch notwendig ist (z. B. für Maler oder Sportler), ist es wichtig, den Muskeln rechtzeitig Ruhe zu geben. Erhöhen Sie die Intensität der Übung besser nicht mehr als 10% pro Woche.

Daher ist die Tendonitis eine ziemlich häufige entzündliche Erkrankung.

Es ist leicht genug, es im Anfangsstadium zu heilen. Wenn Sie eine Krankheit auslösen, kann sie später chronisch werden.

Bei Tendinitis ist die Prävention und körperliche Anstrengung von besonderer Bedeutung.

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Sehnenentzündung des Schultergelenks erkennen und behandeln

Jedes Gewebe des menschlichen Körpers hat seine Grenzen der Leistungsfähigkeit, Muskeln und Gelenke bilden dabei keine Ausnahme. Konstante Belastung führt dazu, dass es Mikrotraumen gibt, die sich bei regelmäßiger Ruhezeit regenerieren können. Wenn die Überlastung kritisch ist, haben die Gewebe keine Zeit, sich an die Auswirkungen anzupassen, und es bildet sich ein Ort, an dem sich das Gewebe abbaut. Eine Person ist besorgt über ständige Schmerzen und Steifheit, was auf die Entwicklung einer Tendinitis hindeutet. Also was ist das?

Allgemeines Konzept

An diesem Punkt ist meistens eine Tendinitis des Schultergelenks lokalisiert.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Sehnen oder Geweben entwickelt, die Muskeln mit Knochen verbinden. Meistens ist der Prozess an dem Ort lokalisiert, an dem der Knochen mit der Sehne in Kontakt kommt. Die Entwicklung der Pathologie kann sich entlang des Gewebes erstrecken.

Jeder kann die Krankheit treffen, und es gibt keinen Unterschied nach Geschlecht, Beruf oder Alter.

Die Risikogruppe besteht aus über vierzig Personen, Sportlern und Personen, die ständig körperlich arbeiten. Mikrorisse treten aufgrund häufiger oder dauerhafter Belastung derselben Hand auf.

Am häufigsten ist das Schultergelenk betroffen:

  • Bizepssehne;
  • Schultergelenkkapsel;
  • supraspinaler Muskel.

Das Ergebnis ist eine Bewegungseinschränkung und starke Schmerzen, die nicht an einem „leeren Ort“ entstehen. Es ist notwendig, die Symptome genauer zu verstehen.

Symptome

Eines der wichtigsten Anzeichen der Krankheit ist ein Knirschen des Gelenks während der Bewegung.

Alles geschieht aufgrund der Entzündung der Kapsel, die auch dicker wird und alle Gewebe, die das Gelenk umgeben, in diesen Prozess einbezogen werden. Aufgrund des Geschehens wird die Bewegungsfreiheit im Gelenk drastisch reduziert, was durch starke Schmerzen erleichtert wird.

Eine Person hält ihre Hand ständig in Ruhe, woraus sich Adhäsionen ergeben, die später nicht die normale Entwicklung eines Gliedes ergeben.

Tendinitis manifestiert sich im Alltag dadurch, dass eine Person keine Tasse oder anderes Geschirr aus einem Schrank bekommen kann, und es wird schwierig, einen Artikel aus einem Regal zu entnehmen, das sich in einer bestimmten Höhe befindet. Während des Schlafes gibt der Schmerz keine normale Ruhe, es ist unangenehm, wenn Sie einen Pullover oder ein T-Shirt anziehen und duschen.

Der Schmerz kann sich leicht manifestieren und unerträglich und langanhaltend werden.

Das Ergebnis kann die Tatsache sein, dass selbst passive Bewegungen (wenn ein Arzt eine Person inspiziert, seine Hand bewegt) nur schwer oder gar nicht ausgeführt werden können. Es ist schwierig, den Arm über den rechten Winkel zu heben. Probleme treten auch auf, wenn versucht wird, sie hinter den Rücken zu führen. Infolgedessen entwickelt sich eine Atrophie der Muskeln, die Krankheit geht in das fortgeschrittene Stadium, und es ist nicht möglich, sie vollständig zu heilen.

Wenn Sie die Sehne spüren, treten auch Schmerzen auf und während der Bewegung kann dies von einem Krampf begleitet werden. Oberhalb des Problembereichs entzünden sich auch die Gewebe, was sich an ihrer Rötung und lokalen Temperaturzunahme zeigt.

Calcific Tendonitis

Wenn Kalziumablagerungen in der Region auftreten, entwickelt sich diese Form der Krankheit. Es wird angenommen, dass sich Kalziumsalze in den Geweben ablagern, die Sehne abnutzt, ständig reißt und wenig mit Sauerstoff versorgt wird. In dieser Form der Erkrankung manifestieren sich auch starke Schmerzen, wenn versucht wird, den Arm über die horizontale Ebene zu heben, aber gleichzeitig treten unangenehme Empfindungen nachts ein. Es gibt zwei Formen der Krankheit, die unterschiedliche Ausprägungen haben:

  • Degenerative Verkalkung. Es entwickelt sich aufgrund von Alterung und Abnutzung der Sehne, wodurch die Durchblutung verringert wird.
  • Reaktive Verkalkung Warum es entsteht, ist noch nicht sicher bekannt.

Das Wesen des Geschehens und das klinische Bild werden ohne Entwicklungsmechanismus nicht vollständig verstanden. Im Anfangsstadium werden einfach Calciumsalze abgelagert, die vom Körper wieder aufgenommen werden. Dieses Stadium ist durch das Auftreten von Schmerz gekennzeichnet. Das Sehnengewebe wird regeneriert und der Schmerz lässt allmählich nach. Mit der Abnutzung werden die Schmerzen dauerhaft, und der Körper hat keine Zeit, um mit Calciumsalzen fertigzuwerden, die ständig verzögert werden. Andere Muskeln mit einem charakteristischen Krankheitsbild können ebenfalls betroffen sein.

Bizeps-Tendonitis

Bizeps-Tendinitis führt zu Muskelverspannungen, insbesondere nach Anstrengung

Bei dieser Variante der Tendinitis sind Schmerzen im Vorder- und Oberarm lokalisiert. Diese Form tritt häufig bei Tennisspielern und Schwimmern auf. Führt zu einem Angriff der Muskelspannung, insbesondere nach dem Anheben von Gewichten. Gleichzeitig kann die Schulter völlig frei bewegt und gedreht werden.

Rotationsmanschette Tendinitis

Wenn dieser Bereich betroffen ist, ist die Person in erster Linie besorgt über Schmerzen, die im oberen und äußeren Teil der Schulter lokalisiert sind und sich auf den Bereich des Ellenbogengelenks auswirken. Alle beginnen gleich nach einer ungewöhnlichen körperlichen Aktivität zu stören, beispielsweise mit hochgestellten Händen. Wenn der Prozess den kleinen runden Muskel betrifft, dann dreht sich der Widerstand bei aktiver Außenrotation der Schulter auf sich selbst.

Mit der Niederlage des M. subscapularis wird alles anders sein als in der letzten Version. Widerstand wird mit einer aktiven inneren Drehung beobachtet. Diese Tests helfen, eine Tendonitis bei der Tendonitis des Supraspinatusmuskels festzustellen.

Sehnenentzündungsstadien

Das Anfangsstadium der Tendinitis ist durch unbedeutende, oft sogar unmerkliche Schmerzen gekennzeichnet.

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in drei Stadien, in denen bestimmte Veränderungen auftreten.

Im ersten Stadium gibt es keine Empfindungen, die direkt auf eine Tendonitis hinweisen. Bei plötzlichen Bewegungen bemerkt eine Person einen schwachen, schmerzhaften Charakter, der nur kurze Zeit anhält.

In der zweiten Phase beginnt das Gelenk erst nach dem Training zu verletzen, und die Empfindungen sind ausgeprägter.

Das dritte Stadium wird durch einen langanhaltenden paroxysmalen Schmerz angezeigt. Der Angriff kann 6 bis 8 Stunden dauern. Beschwerden stören eine Person in Ruhe.

Behandlung

Die Aufgabe des Arztes bei der Behandlung der Tendonitis besteht darin, Schmerzen zu lindern und die normale Bewegungsaktivität des betroffenen Gelenks wiederherzustellen.

Physiotherapie

Eine der effektivsten Übungen beinhaltet die Verwendung eines Gymnastikstockes.

In über 90% der Fälle hilft diese Methode, die Bewegungsfreude wieder herzustellen. Die Aufgabe besteht nicht darin, das Gelenk zu belasten, sondern seine vollständige Entspannung zu erreichen. Bevor Sie Übungen machen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Der Artikel enthält einen ungefähren Komplex, der dazu beiträgt, die Amplitude der Bewegungen zu vergrößern.

Für die erste Übung bereiten Sie sich vor, ein Stück Stoff über die Querstange zu werfen, z. B. die Querstange im Badezimmer. Dazu können Sie ein Badetuch oder einen Vorhang verwenden. Nachdem beide Hände an den Rändern greifen und gesund ziehen, wird die kranke Gliedmaße angehoben. Wenn Schmerzen einer schwachen Intensität auftreten, ist alles in dieser Position fixiert und geht dann langsam zurück.

Um die zweite Übung durchzuführen, müssen Sie einen Gymnastikstock finden. Es befindet sich auf Armlänge in aufrechter Position. Die kranke Hand muss einen großen Kreis mit einem Stock beschreiben.

Während der dritten Übung befindet sich die schmerzende Hand auf einer gesunden Schulter. Hände hoch, aber ein gesunder Arm hält und beugt den Ellbogen. Nach dem Auftreten von leichten Schmerzen werden die Arme gesenkt. Mit jeder Wiederholung nimmt die Bewegungsamplitude allmählich zu.

Während der vierten Übung werden die Arme vor Ihnen gesenkt und die Finger sind miteinander verflochten. Die im Schloss gefalteten Hände müssen angehoben werden. Es ist so weit wie möglich notwendig, eine gesunde Hand zu laden, da sie den Patienten mit sich zieht.

Um die fünfte Übung auszuführen, müssen Sie sich vor eine Wand oder eine Stuhllehne lehnen. Eine gesunde Hand liegt auf der Oberfläche, während der Patient in der Zwischenzeit einfriert. Ein schmerzendes Glied schwingt wie ein Pendel einer Uhr, entweder seitwärts oder hin und her. Es ist wichtig, dass das "Pendel" die Amplitude seiner Bewegungen ständig erhöht.

Während der sechsten Übung sind die Arme gerade. Gleichzeitig befindet sich die rechte Hand am linken Ellbogen, die linke Hand wiederum am rechten Ellbogen. In dieser Position schwenken sie ihre Arme hin und her.

Physiotherapie

Tendonitis-Physiotherapie ist weit verbreitet.

Bei der Behandlung von Tendonitis werden physiotherapeutische Techniken sehr häufig eingesetzt. Am häufigsten von Ärzten verwendet:

  • Lasertherapie;
  • Magnet;
  • ultraviolett;
  • Ultraschall;
  • Stoßwellentherapie;
  • Auftragen von Paraffin, Schlamm;
  • Elektrophorese mit Zusatz von lidz.

Eine größere Wirkung kann erzielt werden, wenn Sie eine Kombination aus Physiotherapie- und therapeutischem Körpertraining verwenden.

Medikation

Eine der Möglichkeiten zur Behandlung von Tendonitis ist die Kortikosteroid-Injektion.

Positiv wirkt sich die Einführung von Corticosteroid-Medikamenten in die Läsion aus. Der Schmerz verschwindet schnell mit dem Entzündungsprozess.

Injektionen können eine Person nicht vollständig heilen, aber es ist durchaus möglich, die Geschwindigkeit der Kollagenproduktion und deren Abbau zu reduzieren. Dies verringert die Stärke, was zu einer Lücke führen kann. In dieser Hinsicht ist diese Behandlung der Tendonitis in der Akutphase nicht mehr als einmal für 2 oder 3 Wochen gerechtfertigt.

Auf der positiven Seite haben sich nichtsteroidale Entzündungshemmer bewährt, die oral eingenommen werden. Es wird jedoch empfohlen, sie bei chronischen Überspannungszuständen längere Zeit einzunehmen. Die Verschreibung von Analgetika und Muskelrelaxanzien ist gerechtfertigt.

Die Wirkung bewirkt die Verwendung von Gelen und Salben, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten. In einigen Fällen können sie tablettierte Medikamente mit systemischer Wirkung ersetzen.

Bedienung

Die Operation wird nur dann empfohlen und begründet, wenn nicht alle konservativen Methoden ihre Wirksamkeit gezeigt haben. Es ist auch angezeigt, wenn sich eine stenosierende Tendonitis entwickelt und sich Blutgefäße darin verengen, eine Erkrankung, die als Osgood-Schlatter-Krankheit bezeichnet wird. Die Essenz der Operation besteht darin, die Sehnenaponeurosen und -narben abzuschneiden oder vollständig zu entfernen.

Nach der Operation ist eine Rehabilitation für zwei oder drei Monate erforderlich, in denen Übungstherapietechniken angewendet werden, die das Dehnen und die Kraftentwicklung fördern.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Tendonitis zeigte die Sassaparillawurzel in Kombination mit Ingwer eine gute Wirksamkeit. Zur Zubereitung des Werkzeugs ist ein vorgequetschter Teelöffel aus einer Mischung aus zwei Wurzeln erforderlich, der mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen, infundiert und zweimal täglich als Tee getrunken wird. Curcumin kann Schmerzen und Entzündungen lindern, indem es in Form von Gewürzen auf Lebensmittel aufgetragen wird. Es dauert nur 0,5 Gramm.

Die Früchte der Vogelkirsche wirken entzündungshemmend und stärkend. Es werden drei Esslöffel Beeren benötigt, in die ein Glas kochendes Wasser gegossen wird. Alles was Sie brauchen, 2-3 mal am Tag zu trinken.

Mittel der traditionellen Medizin im Foto

Symptome einer Tendonitis können eine Vielzahl von Krankheiten simulieren. In dieser Hinsicht ist es notwendig, eine gründliche Diagnose mit einfachen Untersuchungsmethoden, aber auch mit Röntgenstrahlen, CT und MRI durchzuführen. Das gleiche sollte der Ansatz während der Behandlung sein, der mit konservativen Methoden beginnt, aber wenn sie keinen positiven Erfolg zeigen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine chirurgische Behandlung sprechen.

Tendinitis der Bizepssehne der Schulter

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bereich eines Muskels oder Ligaments ist sehr komplex und wurde noch nicht vollständig untersucht. Wie die medizinische Forschung in diesem Bereich zeigt, basiert sie jedoch auf einem Autoimmunprozess.

Wenn Sie keine Krankheiten behandeln, die als ätiologischer Faktor wirken, beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren. Antikörper beginnen, Gewebe im Körper, einschließlich Bänder und Muskeln, zu schädigen.

So entwickelt sich der Entzündungsprozess.

Die Ursachen der Krankheit

Der Entwicklung einer Tendonitis kann vorausgehen:

  1. Chronisch erhöhte sportliche oder berufliche Arbeitsbelastung:
    • Tennisspieler, Volleyballspieler, Baseballspieler, Gewichtheber, Sportturner, Akrobaten usw.;
    • Erbauer, Fahrer, Träger usw.
  2. Konstanter Mikrotrauma.
  3. Reaktive, infektiöse, allergische, rheumatoide Arthritis.
  4. Degenerative Veränderungen der Knochenstrukturen (Arthrose).
  5. Zervikale Osteochondrose
  6. Gicht
  7. Längere Ruhigstellung der Schulter nach einer Verletzung oder Operation.
  8. Angeborene Dysplasie des Schultergelenks und andere Ursachen.

Tendonitis: Behandlung, Symptome und Arten

Degenerative Verkalkung. Es entwickelt sich aufgrund von Alterung und Abnutzung der Sehne, wodurch die Durchblutung verringert wird.

Arten von Tendinitis

Jeder kann die Krankheit treffen, und es gibt keinen Unterschied nach Geschlecht, Beruf oder Alter.

Die Übungstherapie des Arztes wählt eine Reihe von Übungen aus und überwacht den Prozess der Stärkung der Muskeln der Schulter und des Unterarms. In der Regel ist bereits nach zwei bis vier Wochen ein positiver Trend zu beobachten.

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

  • Sehnenentzündung Rotationsmanschette Sehnen:
    • Musculus supraspinatus, subscapular, rund und subscapularis;
  • Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  • kalkhaltige Tendonitis;
  • partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Symptome der Krankheit

Allgemeines Konzept

Betrifft meistens Tennisspieler. Die erste Art betrifft die Sehne, die den Bizepsmuskel mit dem Schultergelenk verbindet. Die zweite wird auch als "Tennisspieler-Ellbogen" bezeichnet und betrifft die Sehnen, die den Brachialis und die Beuger und Strecker des Handgelenks mit dem Knochen verbinden. Zur Risikogruppe gehören auch Golfer, Tischtennis, Badminton usw.

Altersbedingte Veränderungen in den Geweben von Muskeln, Gelenken und Sehnen.

Der Arzt kann an der Vorgeschichte der Krankheit interessiert sein (das Vorhandensein von Verletzungen oder ein Merkmal der Aktivität). Medizinische Untersuchungen sind bei der Diagnose der Bizeps-Tendonitis oft am hilfreichsten.

Durch Inspektion können Sie das Vorhandensein schmerzhafter Bewegungen oder Muskelschwäche erkennen, eine Änderung der Bewegungsamplitude. Darüber hinaus gibt es spezielle Funktionstests, die auf Schäden an der Rotatorenmanschette oder auf die Instabilität der Schulter schließen lassen.

Schmerzen im Schultergelenk. Matt, schmerzend, kann aber bei Bestrahlung (Bewegung) über die Schulter bis in den Bereich des Ellenbogengelenks akut werden.

Praktika:

  • Während der vierten Übung werden die Arme vor Ihnen gesenkt und die Finger sind miteinander verflochten. Die im Schloss gefalteten Hände müssen angehoben werden. Es ist so weit wie möglich notwendig, eine gesunde Hand zu laden, da sie den Patienten mit sich zieht.
  • Wenn dieser Bereich betroffen ist, ist die Person in erster Linie besorgt über Schmerzen, die im oberen und äußeren Teil der Schulter lokalisiert sind und sich auf den Bereich des Ellenbogengelenks auswirken.
  • Alles geschieht aufgrund der Entzündung der Kapsel, die auch dicker wird und alle Gewebe, die das Gelenk umgeben, in diesen Prozess einbezogen werden. Aufgrund des Geschehens wird die Bewegungsfreiheit im Gelenk drastisch reduziert, was durch starke Schmerzen erleichtert wird.

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In der zweiten Phase beginnt das Gelenk erst nach dem Training zu verletzen, und die Empfindungen sind ausgeprägter.

Die Krankheit manifestiert sich mit nur wenigen Symptomen. Zunächst ist es der Schmerz, der auf der Vorderfläche der Schulter zu spüren ist. Es kann sich nach unten ausbreiten und sogar den Ellbogen erreichen.

Wenn Sie versuchen, Ihren Arm zu heben oder Gewicht zu tragen, nehmen die Schmerzen zu. Im Anfangsstadium der Krankheit kann sie spurlos verschwinden. Möglicherweise klagt der Patient auch über Entfernungen hörbare Klicks. Ein solches Symptom ist für die Instabilität des Bizepses charakteristisch.

Im Endstadium der Entzündung erfolgt eine vollständige Ablösung der Sehne. Das Hauptsymptom ist eine Deformierung des Armes aufgrund der Tatsache, dass sich der Bizepsmuskel der Schulter in Richtung Ellbogen zusammengezogen hat. Schmerzen auf dem Hintergrund der Lücke gehen schnell vorbei.

In den meisten Fällen treten im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung fast keine Symptome auf. Wenn sich die Krankheit in den Muskeln oder Sehnen entwickelt, können die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • Rötung der Haut im Bereich des geschädigten Bandes;
  • Schmerz;
  • Verletzung der motorischen Funktion;
  • Knötchen unter der Haut.

Es ist zu beachten, dass das klinische Gesamtbild durch andere Symptome ergänzt werden kann, wenn eine andere Krankheit die Entwicklung einer Tendinitis verursacht hat.

Wenn rheumatische Erkrankungen die Ursache einer Tendinitis sind, können die folgenden Symptome in die allgemeine Liste der Symptome aufgenommen werden:

  • starke Schmerzen in den Gelenken;
  • Verformung der Finger an den unteren Gliedmaßen;
  • Kurzatmigkeit;
  • blaue Fingerspitzen.

Der Schmerz stört den Patienten am Morgen am häufigsten. Abends wird der Schmerz weniger ausgeprägt. In Ruhe wird praktisch kein Schmerzsyndrom in den Bändern oder Muskeln beobachtet.

Eine Bizeps-Tendonitis äußert sich in anhaltenden oder intermittierenden Schmerzen in der Schulter oder im Schulterbereich. Manchmal breitet sich der Schmerz auf die Muskeln in der Mitte des Arms aus.

Die Symptome einer Bizeps-Tendinitis nehmen normalerweise zu, wenn Sie etwas anheben. Viele Patienten hören gelegentlich auch Klatschen und ein Klickgefühl im Schulterbereich.

Dies tritt auf, wenn die Bizepssehne instabil wird und in Bezug auf die Bizepsrille, den kleinen Gyrus oder den Graben im oberen Teil des Humerus hin und her schlägt, wo sich die Sehne verbindet.

Bizeps-Tendonitis wird normalerweise mit Ruhe- und Aktivitätsanpassungen behandelt. Wenn sich der Zustand verschlechtert und die oben beschriebenen Methoden nicht helfen, kann die Sehne des langen Bizepskopfs schmerzhaft, instabil oder in manchen Fällen gedehnt sein.

Wenn die Bizepssehne nicht mehr in die zweiköpfige Rille rutscht, kann dies zu einem Bruch der Gelenklippe oder des SLAP-Risses führen. In diesem Fall ist manchmal eine Operation erforderlich.

Diagnose

Wenn Kalziumablagerungen in der Region auftreten, entwickelt sich diese Form der Krankheit. Es wird angenommen, dass sich Kalziumsalze in den Geweben ablagern, die Sehne abnutzt, ständig reißt und wenig mit Sauerstoff versorgt wird.

In dieser Form der Erkrankung manifestieren sich auch starke Schmerzen, wenn versucht wird, den Arm über die horizontale Ebene zu heben, aber gleichzeitig treten unangenehme Empfindungen nachts ein. Es gibt zwei Formen der Krankheit, die unterschiedliche Ausprägungen haben:

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Sehnen oder Geweben entwickelt, die Muskeln mit Knochen verbinden. Meistens ist der Prozess an dem Ort lokalisiert, an dem der Knochen mit der Sehne in Kontakt kommt. Die Entwicklung der Pathologie kann sich entlang des Gewebes erstrecken.

Bewegungstherapie bei Tendinitis

Verwendete diagnostische Methoden im Labor und in Instrumenten. Berücksichtigt werden auch die eigene Geschichte des Patienten und seine Anamnese.

Anhand der Tests kann ein kompetenter Spezialist eine genaue Diagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben.

  • Die Primärdiagnose basiert auf einer Testbewertung von Schmerzen während der Bewegung und Palpation.
  • Die Diagnose kann durch Röntgen bestätigt werden, zeigt jedoch hauptsächlich Kalziumablagerungen.
  • Eine genauere Untersuchung (MRI, CT) zeigt degenerative Entzündungsprozesse in den Sehnen sowie Mikrotraumen.

Behandlungsmethoden

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Tendinitis muss oft von einer traumatischen Verletzung der Rotatorenmanschette unterschieden werden.

Der Unterschied wird durch Schätzung des Bewegungsumfangs erkannt: Bei Tendinitis ist das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen gleich. Wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist, besteht eine Einschränkung des Bereichs der aktiven Bewegungen im Vergleich zu passiven Bewegungen.

In Zweifelsfällen wird der Patient zur MRT des Schultergelenks überwiesen. Bei der Tendonitis bei der MRT wird durch die Verdickung der Schalen der Sehnen und der Gelenkkapsel mit einer traumatischen Verletzung der sichtbare Bereich der Lücke bestimmt.

Um andere Erkrankungen und pathologische Zustände (Arthrose, Auswirkungen einer Fraktur oder Luxation) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks vorgeschrieben. Wenn keine Verkalkung vorliegt, liegt das Röntgenbild im normalen Bereich.

Verkalkung der Tendovaginitis zeigt Verkalkung in den Bildern. Geh

Konservative Behandlung

Schmerz - eines der Hauptprinzipien der Krankheit

Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Dies sind Arzneimittel, die die Produktion von Entzündungsmediatoren reduzieren und als Folge die Entzündungssymptome einschließlich Schmerzen lindern.

Sie können oral, durch Injektion, zur schnellen Linderung starker Schmerzen oder äußerlich in Form von Salben, Gelen und Cremes eingenommen werden. Es sollte beachtet werden, dass die kontinuierliche Einnahme solcher Medikamente nicht länger als zwei Wochen dauern sollte. Daher ist diese Therapie symptomatisch und erleichtert zunächst den Zustand des Patienten.

Ein längerer Gebrauch von Medikamenten in dieser Gruppe bedroht schwere Läsionen der Magenschleimhaut bis hin zur Entwicklung von Geschwüren. Geh

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen erfordert die Behandlung der Tendonitis keinen operativen Eingriff. Das Standardprogramm beinhaltet Folgendes:

  • Fixierung der Gliedmaßen;
  • die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten (einschließlich topischer Verwendung);
  • physiotherapeutische Verfahren.

Ein chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von Tendonitis wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn der Entzündungsprozess in das eitrige Stadium übergegangen ist. Nach der Operation sollte der Patient einen Rehabilitationskurs mit Bewegungstherapie absolvieren.

  1. Zunächst wird für zwei bis drei Wochen eine Bewegungseinschränkung eingeführt.
  2. NSAIDs werden zur Schmerzlinderung und zur Entzündung oral verabreicht.
    • Nimesil, Ketorol, Nurofen.
  3. Wenden Sie auch lokale Behandlungen in Form von Salben und Gelen an - mit dem Gehalt an NSAIDs und Reizstoffen:
  4. Bei starken Schmerzen werden Glukokortikoide in das periartikuläre Schultergewebe injiziert (eine Ausnahme ist die Bizeps-Tendinitis).
  5. Effektive Methoden der Physiotherapie:
    • Elektro- und Phonophorese;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Balneotherapie;
    • Kryotherapie;
    • Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie) - diese Methode ist besonders wirksam bei kalkhaltiger Tendonitis.

Physiotherapie und Prävention

Bewegungstherapie ist die Haupttherapie bei Tendonitis. Aktive Bewegungen (Rotation der Schultern, Anheben der Arme über dem Kopf, Winken, Spreizen der Arme zur Seite) sollten verwendet werden, wenn die Schmerzen nachlassen.

Die Hauptaufgabe der Behandlung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks besteht darin, Schmerzen zu lindern, Entzündungen der Sehne zu lindern und die motorischen Funktionen des Schultergelenks wiederherzustellen.

Der Therapieprozess wird ambulant durchgeführt. Der körperlichen Betätigung kommt eine große Bedeutung zu, um die Bewegungsamplitude allmählich zu steigern.

Es gibt eine ganze Reihe von Übungen, um die Sehnen und Muskeln des Schultergelenks wieder herzustellen. Kann aber auf keinen Fall die Schulter überlasten.

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist keine konservative Behandlung erforderlich. Es reicht aus, um die Belastung zu verringern und den betroffenen Bereich kalt zu stellen.

Bei starken Schmerzen werden Injektionen von Medikamenten der Glucocorticoid-Gruppe, Anästhetika und auch plättchenreiches Plasma verordnet.

Sie beseitigen schnell schmerzhafte Symptome und lindern Entzündungen. In einigen Fällen kann der Arzt das Tragen eines engen Verbandes oder Verbandes vorschreiben.

Im dritten Stadium der Erkrankung ist die Resektion eines Teils des Akromions möglich. Ein solcher chirurgischer Eingriff erfordert eine weitere langfristige Rehabilitation und eine vorübergehende Behinderung.

Die lokale Therapie mit Salben und Gelen wirkt sich schnell positiv aus. Diese Präparate werden äußerlich auf die zuvor gewaschene Hautoberfläche aufgetragen. Massagen von Gelen und Salben werden 2-3 mal täglich empfohlen.

In Ermangelung positiver Ergebnisse aus der Verwendung der obigen Verfahren kann dem Patienten eine Antibiotika-Behandlung verschrieben werden.

Volksmedizin

Die Behandlung von Tendinitis der Schulter mit Volksmitteln wirkt sich positiv aus:

  1. Curcumin lindert effektiv Schmerzen und Entzündungen. Es wird als Gewürz für Lebensmittel verwendet.
  2. Kirschfrüchte enthalten Tannine, die zur Behandlung von Tendinitis notwendig sind. Sie wirken straffend und entzündungshemmend.
  3. Walnuss-Trennwände bestehen für 20 Tage auf Wodka. Die resultierende Infusion wird 30 Tropfen vor einer Mahlzeit oral eingenommen.
  4. Ingwer- und Sassaparillawurzel wirken in Kombination miteinander entzündungshemmend auf Sehnen und Gewebe.

Wenn die Krankheit eine Folge einer Verletzung ist, sollte am ersten Tag eine kalte Kompresse an der verletzten Stelle angewendet werden. In den folgenden Tagen wird dagegen eine wärmende Kompresse benötigt.

Bei der Entwicklung chronischer Symptome oder eines Risses des langen Bizepskopfes ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Konservativ

Die Behandlung von Tendonitis hängt von der Schwere der Symptome und den Ergebnissen der Forschung (z. B. MRI) ab. Manchmal können sogar Risse ohne Operation geheilt werden.

Die erste Stufe wird eine vollständige Reduzierung der Aktivitäten sein, die mit der Hand ausgeführt werden, sowie die Ruhe. Eine Schlinge (Stützbandage) kann erforderlich sein, um den Arm in einem stabilen Ruhezustand zu halten.

Das mehrmalige Auftragen von Eis für 20 Minuten verringert Schwellungen und Schmerzen. Nicht-steroidale Medikamente (wie Ibuprofen) können ebenfalls sehr helfen.

Nach einer Ruhepause kann der Arzt eine Physiotherapie mit Dehnbewegungen und Dehnübungen verschreiben, um die Bewegungsamplitude wieder herzustellen.

Chirurgisch

In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um chronische Schmerzen, die durch eine Sehnenentzündung des Schultergelenks verursacht werden, zu entfernen. Sehr oft begleitet eine Bizepsoperation eine Operation, die darauf abzielt, andere Schulterprobleme zu lösen, in der Regel Verletzungen der Rotatorenmanschette.

Normalerweise wird eine Operation durch Arthroskopie durchgeführt, bei der kleine Schnitte um die Schulter vorgenommen werden, in die eine Kamera und dünne Instrumente eingeführt werden, um den Bizepsmuskel zu sehen und Manipulationen durchzuführen, die auf seine Wiederherstellung abzielen.

Wenn sich während der Operation herausstellt, dass die beschädigte Bizepssehne zu stark entzündet ist, können wir diese Zone entfernen und die verbleibende gesunde Sehne wieder mit dem Humerus verbinden.

Dieses als Tenodez bekannte Verfahren ist äußerst wirksam bei der Behandlung schmerzhafter Symptome und beim Wiederherstellen der verlorenen Funktionen des Patienten.

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Chirurgische Behandlung von chronischen Bizeps-langen Tränen

Die meisten der langen Bizepssehnenrupturen können mit konservativen Methoden geheilt werden. Dennoch leiden einige Patienten an anhaltenden Krämpfen und Schmerzen aufgrund von Rupturen.

Dies kann auch nach einer Operation auftreten, die als Bizeps-Tenotomie bezeichnet wird. Andere Patienten sind möglicherweise mit einem Phänomen wie Muskeldeformität (Papaya-Muskeln) befasst.

In diesen Fällen ist zur Heilung auch die klassische Operation „Tenodez-Bizeps“ erforderlich. Durch einen kleinen Schnitt kehren das Band und die zusammengezogene Sehne oder den Muskel in seinen früheren Zustand zurück und werden wieder an der Schulter befestigt.

Dies stellt den Muskel wieder her und beginnt normal zu arbeiten, während die Verformung des Papaya-Muskels verschwindet.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung und korrekter Behandlung verursacht die Krankheit keine Komplikationen. Vorbeugung gegen diese Krankheit als solche ist nicht. Sie können jedoch das Risiko der Entstehung des Entzündungsprozesses erheblich reduzieren. Dafür sollten einige einfache Regeln in der Praxis angewendet werden:

  • Die Ausbildung sollte nur in speziellen Geräten stattfinden.
  • Schuhe sollten bequem sein - nicht fest und rutschfest;
  • Infektions- und Viruserkrankungen sollten umgehend und bis zum Ende behandelt werden.

Um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, große körperliche Belastungen des Gelenks zu vermeiden. Wenn die Arbeit mit einem längeren Anheben der Hände verbunden ist, sollten kleine Pausen eingelegt werden.

Vor ernsthaften Sportübungen, die viel Stress erfordern, müssen Sie sich aufwärmen. Die erhöhte Belastung der Muskeln und Gelenke sollte allmählich auftreten.

Tendinitis der Bizepssehne der Schulter

Was ist eine supraspinöse Tendinitis des Schultergelenks?

Sehnenentzündung des Schultergelenks - Entzündung der Sehnen dieses rollenden Gelenks der Knochen. Bei dieser Krankheit gibt es mindestens einmal im Leben etwa 2% der Menschen.

Sehnenentzündung - Sehnenentzündung

Sehnen sind dichte Bindegewebsfäden, die die Muskeln mit den Knochenoberflächen verbinden.

Das Schultergelenk bildet Teile von zwei Knochen:

  • scapulares Gelenkbein;
  • Kopf Humerus.

Anatomie des Schultergelenks

Die der Fuge zugewandten Knochenbereiche sind mit Knorpel bedeckt. Die Größe des Kopfes liegt deutlich über der Fläche der skapularen Gelenkfläche.

Aufgrund dieses anatomischen Merkmals sind die Sehnen der fünf Muskeln der Muskelkapsel stark beansprucht. Diese Tatsache erklärt, warum Schulterschmerzen oft durch eine Tendonitis verursacht werden.

Besonders häufig treten Entzündungen aufgrund einer erhöhten Belastung des Schultergelenks auf. Es kann aber auch andere Gründe geben.

supraspinöse Tendinitis des Schultergelenks

Die Schulter-Tendinitis ist eine häufige entzündlich-degenerative Pathologie des Schultergelenks, die nicht direkt mit einer akuten Schulterverletzung zusammenhängt. Längere hohe Belastungen an der Schulter verursachen Mikroverletzungen an den Muskelsehnen, die die Kapsel des Schultergelenks bilden, deren Entzündung und anschließende Degeneration.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Sehnen oder Geweben entwickelt, die Muskeln mit Knochen verbinden. Meistens ist der Prozess an dem Ort lokalisiert, an dem der Knochen mit der Sehne in Kontakt kommt. Die Entwicklung der Pathologie kann sich entlang des Gewebes erstrecken.

Jeder kann die Krankheit treffen, und es gibt keinen Unterschied nach Geschlecht, Beruf oder Alter.

Tendonitis bezieht sich auf periartikuläre Erkrankungen und kann mit anderen ähnlichen Pathologien kombiniert werden:

  • Enthesitis - Entzündung der Sehne an der Stelle ihrer Befestigung am Knochen;
  • Tenosinovitom - gleichzeitige Entzündung der Sehnen und Taschen;
  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung der Gelenkhöhlen und Taschen um die Sehnen.

Schleimbeutelentzündung oder Synovitis geht normalerweise einer Tendonitis voraus.

Mechanismus der Tendinitis

Die Kapsel des Schultergelenks besteht aus 5 Muskeln: dem Supraspinatus, der kleinen Runde, dem Supraspaceus, dem Subscapularis (bilden die Rotatorenmanschette der Schulter) und dem großen Bizeps (Bizeps).

Da die Aushöhlung des Schultergelenks den Schulterkopf nur teilweise bedeckt, fällt die Last, während sie in der richtigen Position gehalten wird und während der Bewegung, auf die Muskelsehnen.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursachen für Tendinitis sind:

  • erhöhte motorische Aktivität, Mikrotraumen (Dehnung beim Sport);
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Bewegungsapparates (rheumatoide oder reaktive Arthritis, Gicht usw.);
  • abnorme Bildung von Sehnen, ihre Schwächung;
  • Verletzungen der Haltung.

Eine hohe Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit hat eine Person, deren Aktivität mit körperlicher Arbeit verbunden ist.

Der Entwicklung einer Tendonitis kann vorausgehen:

  1. Chronisch erhöhte sportliche oder berufliche Arbeitsbelastung:
    • Tennisspieler, Volleyballspieler, Baseballspieler, Gewichtheber, Sportturner, Akrobaten usw.;
    • Erbauer, Fahrer, Träger usw.
  2. Konstanter Mikrotrauma.
  3. Reaktive, infektiöse, allergische, rheumatoide Arthritis.
  4. Degenerative Veränderungen der Knochenstrukturen (Arthrose).
  5. Zervikale Osteochondrose
  6. Gicht
  7. Längere Ruhigstellung der Schulter nach einer Verletzung oder Operation.
  8. Angeborene Dysplasie des Schultergelenks und andere Ursachen.

Das Schultergelenk hat eine komplexe Struktur, die es Ihnen ermöglicht, Bewegungen mit großem Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Kopf des Humerus, der in die Gelenkhöhle des Schulterblattes eintaucht.

Um die Knochen herum befinden sich Sehnen und Bänder, die die Drehmanschette der Schulter bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten. Die Zusammensetzung der Manschette besteht aus den Sehnen der Subscapularis, dem Infraspinatus, den kleinen, runden Supraspinatusmuskeln der Schulter und dem langen Bizepskopf.

Bei negativen Einflüssen kann die Rotationsmanschette bei Bewegungen der oberen Extremität durch das Akromioklavikulargelenk, das Coracoid-Akromialband oder den vorderen Teil des Akromions beschädigt werden.

Die Lage der Sehnen der Muskeln, die von Brachialsehnenentzündung betroffen sind

Ursachen der brachialen Tendinitis sind:

  • Profisport (Tennis, Handball, Basketball, Volleyball, Speerwerfen, Turnen);
  • Berufe im Zusammenhang mit körperlicher Arbeit (Bauarbeiter, Maurer, Putze, Maler);
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteoarthritis, Gicht, rheumatoide Arthritis, Osteoporose);
  • Osteochondrose und intervertebraler Hernie der Halswirbelsäule;
  • angeborene oder erworbene Dysplasie des Schultergelenks und Hypoplasie der Bänder;
  • Autoimmun- und allergische Pathologie;
  • chronischer Infektionsprozess in den inneren Organen;
  • häufige Erkältungen, Unterkühlung;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • längere Ruhigstellung der oberen Extremität aufgrund von Frakturen, Luxationen, Subluxationen;
  • unsachgemäße Behandlung der Rehabilitationsphase nach der Operation im Bereich des Schultergelenks;
  • Verletzungen der oberen Körperhälfte.

Das Schultergelenk wird durch die Gelenkhöhle des Schulterblattes und den Humeruskopf gebildet. Der kugelförmige Kopf taucht nur teilweise in den Hohlraum ein und wird aufgrund der Sehnen und Bänder, die die Rotationsmanschette der Schulter bilden, im Gelenk gehalten.

Die Zusammensetzung der Rotationsmanschette umfasst die Sehnen der kleinen, runden, subsakralen, supraspinatus und subscapularis Muskeln, die an den kleinen und großen Tuberkeln des Humerus befestigt sind.

Zwischen diesen Tuberkeln befindet sich die Sehne des langen Bizepskopfes.

Das Schultergelenk hat eine komplexe Struktur, die es Ihnen ermöglicht, Bewegungen mit großem Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Kopf des Humerus, der in die Gelenkhöhle des Schulterblattes eintaucht.

Um die Knochen herum befinden sich Sehnen und Bänder, die die Drehmanschette der Schulter bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten.

Die Zusammensetzung der Manschette besteht aus den Sehnen der Subscapularis, dem Infraspinatus, den kleinen, runden Supraspinatusmuskeln der Schulter und dem langen Bizepskopf. Bei negativen Einflüssen kann die Rotationsmanschette bei Bewegungen der oberen Extremität durch das Akromioklavikulargelenk, das Coracoid-Akromialband oder den vorderen Teil des Akromions beschädigt werden.

Bedingung, die begleitet wird

Sehnen und andere weiche

Schultergelenk - genannt

Ursachen für die Supraspinatussehne können in diesen Prozess involviert sein, der Bizepssehne, Gelenkzustand.

Die Hauptläsionen sind jedoch Entzündungen der Verbindung der Knochen mit den übrigen.

Die Krankheit ist sehr häufig bei Erwachsenen und unter der Schulter, die einmal die Sehnen des Schultergelenks erhielt.

Frauen mit Tendinitis leiden deutlich unter dem Gewebe von Männern. Es wird direkt als hormonelle Störungen des klimakterischen Gelenks bezeichnet.

Arten von Schultergelenk Tendinitis

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

  • Sehnenentzündung Rotationsmanschette Sehnen:
    • Musculus supraspinatus, subscapular, rund und subscapularis;
  • Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  • kalkhaltige Tendonitis;
  • partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Schulter Tendinitis ist ein Sammelname. In der Praxis eines Orthopäden und eines Traumatologen treten Sehnenentzündungen im Bereich des Schulter- und Schultergelenks häufiger auf, wie in der Tabelle dargestellt.

Bizepssehnenentzündung

Supraspinatus Tendinitis

Tendinitis des subakuten und kleinen runden Muskels

Entzündung der Subscapularis-Sehne

Entzündungen der Supraspinatus-, Supraspinatus-, kleinen Rund- und Subscapularis-Sehnen werden unter der gebräuchlichen Bezeichnung der Rotatorenmanschetten-Tendinitis zusammengefasst. Der supraspastische Muskel leidet jedoch häufiger.

Rotatorenmanschette Tendonitis

Auch die Tendinitis des Schultergelenks ist unterschiedlich ausgeprägt. Insgesamt gibt es 3 Typen, die sich in verschiedenen Krankheitsbildern unterscheiden.

    Der Schmerz ist schmerzhaft und nicht intensiv. Es erscheint nur, wenn Sie sich mit einem Ruck bewegen. Bei dem durch Röntgenuntersuchung erhaltenen Bild gibt es keine Änderungen.

Schmerzhafte Schmerzen

Schmerzen beim Bewegen

Tendinitis auf dem Röntgenbild

Es ist wichtig! Ansprechpartner für Hilfe sollte schon beim ersten kurzfristigen Schmerz sein, da die Entstehung der Erkrankung zur Entstehung von Komplikationen führt.

  • Sehnenentzündung der Sehnen der Rotationsmanschette: Supraspinatus, Supraspinatus, Round und Subscapularis;
  • Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  • kalkhaltige Tendonitis;
  • partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Die Risikogruppe besteht aus über vierzig Personen, Sportlern und Personen, die ständig körperlich arbeiten. Mikrorisse treten aufgrund häufiger oder dauerhafter Belastung derselben Hand auf.

Am häufigsten ist das Schultergelenk betroffen:

  • Bizepssehne;
  • Schultergelenkkapsel;
  • supraspinaler Muskel.

Symptome und Anzeichen

Häufige Symptome einer Tendinitis an einem beliebigen Ort sind:

  • Schmerzen im Bereich der betroffenen Sehne bei aktiven Bewegungen und Palpation. Gleichzeitig bleiben passive Bewegungen schmerzlos.
  • Die Haut über dem Entzündungsbereich kann sich rot anfühlen und sich warm anfühlen als in anderen Bereichen.
  • Wenn Sie eine Sehne aus der Ferne oder durch ein Phonendoskop bewegen, ist ein charakteristischer, knackiger Ton zu hören.
  • Lokale Schwellung bei einigen Arten der Krankheit.

, Sehnenentzündungen unterschiedlicher Lokalisation haben bestimmte Anzeichen.

Die Schulter-Tendinitis äußert sich in verschiedenen Symptomen:

  • Schmerzsyndrom;
  • begrenzte Bewegung;
  • Rötung der Haut, Fieber und Schwellung an der Entzündungsstelle.

Die ersten beiden Zeichen sind grundlegend.

Schmerzen und Bewegungsarmut sind die Hauptsymptome

Schmerzen bei Entzündungen der Sehnen haben mehrere Eigenschaften.

  1. Sie ist schießend oder langweilig, schmerzender Charakter.
  2. Es quält eine Person oft im Schlaf, was sogar zu Schlaflosigkeit führen kann.
  3. Hauptsächlich im Bereich der Fuge lokalisiert. Es ist selten möglich, die Ausbreitung zum Ellbogen zu beobachten.
  4. Normalerweise verblasst es und vergeht sogar ganz in Ruhe.

Die Lokalisation der Schmerzen und ihr Auftreten nur während der Bewegung ist eines der Anzeichen, dass bereits bei der körperlichen Untersuchung eine Differentialdiagnose von Tendinitis und Arthritis möglich ist.

Das Schmerzsyndrom ist die Ursache für das zweite obligatorische Symptom - die motorischen Einschränkungen. Es ist schwierig für eine Person, einfache Bewegungen auszuführen: Kämmen Sie Ihre Haare, legen Sie Ihre Hand zurück oder heben Sie sie an, usw. In diesem Fall sind zu Beginn des Entzündungsprozesses nur aktive Bewegungen aufgrund von Schmerzen eingeschränkt, dh vom Patienten selbst ausgeführt.

Es tut weh, den Arm zu bewegen und die Schulter zu schmerzen - es gibt einen Grund, dringend an den Arzt zu appellieren

Beachten Sie! Eine Bewegungseinschränkung ohne Therapie geht häufig in eine chronische Form über. In fortgeschrittenen Fällen kann der Patient den Arm nur um 90 Grad anheben.

Die Art der Änderung der motorischen Aktivität hängt von der Art der Tendinitis ab.

Trotz der Früchte der Vielzahl von Tendinitis-Varietäten sind die Symptome fast immer zusammengesetzt und die Hauptsymptome sind Substanzen mit unterschiedlichem Schweregrad. Behandlungen führen im Laufe der Zeit zu Einschränkungen im Gelenk.

Diagnose

Tendinitis umfasst eine Untersuchung, die darauf abzielt, den Ort des Schmerzes während der Palpation und Bewegung zu bestimmen, sowie

anstelle der Sehne. Gleichzeitig ist es wichtig, die Tendinitis von anderen pathologischen Prozessen zu unterscheiden. Wenn um

Die Schmerzen sind sowohl im Ruhezustand als auch im aktiven Zustand permanent und breiten sich im gesamten Gelenk aus. Die Schmerzen bei Tendinitis manifestieren sich nur bei bestimmten Bewegungen und sind lokaler Natur.

Bei Arthritis nimmt das Volumen sowohl der aktiven als auch der passiven Bewegung ab, und bei einer Sehnenentzündung werden nur die aktiven reduziert. Bei Arthritis sind das Vorhandensein von Ergüssen im Gelenk und die Verdickung der inneren Schicht des Gelenksacks charakteristisch, und bei Tendinitis werden Asymmetrien und eine Verbindung des Ödems mit der spezifischen Sehnenscheide beobachtet.

  • Die Primärdiagnose basiert auf einer Testbewertung von Schmerzen während der Bewegung und Palpation.
  • Die Diagnose kann durch Röntgen bestätigt werden, zeigt jedoch hauptsächlich Kalziumablagerungen.
  • Eine genauere Untersuchung (MRI, CT) zeigt degenerative Entzündungsprozesse in den Sehnen sowie Mikrotraumen.

Wenn die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um den pathologischen Prozess zu diagnostizieren. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller kann die Genesung erreicht werden und die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Tendinitis nimmt ab. Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • Sammlung von Patientenbeschwerden (Art des Schmerzes, mögliche Ursachen der Krankheit, Komorbidität);
  • Untersuchung des Patienten (Hören auf Atmung, Herztöne, Palpation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln, Überprüfung des Volumens passiver und aktiver Bewegungen der betroffenen oberen Extremität);
  • Labordiagnostik (allgemeine Blut- und Urinanalyse);
  • instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, CT, MRI);
  • Arthroskopie.

Art der Sehnen des Schultergelenks während der Arthroskopie

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose stellt der Arzt die endgültige Diagnose und bestimmt die Behandlungstaktik. Im Allgemeinen lassen sich bei einer Blutuntersuchung Anzeichen einer Entzündung erkennen (hohe ESR, Leukozytose), und Röntgenbilder zeigen die Bildung von Calcinaten.

Die informativste Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie die pathologischen Veränderungen in den Sehnen und Weichteilen feststellen können.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) hilft, den Zustand der inneren Strukturen von Gelenk, Bändern, Muskeln, Blutgefäßen zu untersuchen und die Differenzialdiagnostik bei anderen Erkrankungen durchzuführen.

Die Arthroskopie wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt, die eine direkte Untersuchung der betroffenen anatomischen Strukturen ermöglichen.

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Tendinitis muss oft von einer traumatischen Verletzung der Rotatorenmanschette unterschieden werden.

Der Unterschied wird durch Schätzung des Bewegungsumfangs erkannt: Bei Tendinitis ist das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen gleich. Wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist, besteht eine Einschränkung des Bereichs der aktiven Bewegungen im Vergleich zu passiven Bewegungen.

In Zweifelsfällen wird der Patient zur MRT des Schultergelenks überwiesen. Bei der Tendonitis bei der MRT wird durch die Verdickung der Schalen der Sehnen und der Gelenkkapsel mit einer traumatischen Verletzung der sichtbare Bereich der Lücke bestimmt.

Um andere Erkrankungen und pathologische Zustände (Arthrose, Auswirkungen einer Fraktur oder Luxation) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks vorgeschrieben. Wenn keine Verkalkung vorliegt, liegt das Röntgenbild im normalen Bereich.

Verkalkung der Tendovaginitis zeigt Verkalkung in den Bildern.

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Dem Patienten wird empfohlen, die Belastung der Schulter zu reduzieren, wobei die Bewegungsamplitude keinesfalls eingeschränkt wird, da eine längere Inaktivität mit Entzündung des periartikulären Gewebes die rasche Entwicklung einer Kontraktur hervorruft.

Der Patient erhält Anweisungen für die Bewegungstherapie und die Stoßwellentherapie. Zur Linderung von Entzündungen verschriebene NSAIDs für einen Zeitraum von nicht mehr als 5 Tagen (Langzeitgebrauch kann die Entwicklung von Gastritis und sogar Magengeschwüren auslösen).

Bei anhaltendem Schmerzsyndrom werden Blockaden mit Corticosteroidpräparaten durchgeführt.

In späteren Stadien, die von Kontrakturen und starker Vernarbung der Kapsel begleitet werden, kann eine aktivere Behandlung erforderlich sein. In einigen Fällen ist es möglich, die Schulter wieder zu verkleiden - eine Manipulation, bei der der Arzt die Gelenkkapsel „aufbricht“ und die Amplitude der Bewegungen zwangsweise erhöht.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn aus irgendeinem Grund keine Korrektur angezeigt wird, wird die Operation durchgeführt - die Kapsel und die Rotatorenmanschette werden in den Bereichen mit der größten Narbenbildung und Schrumpfung zerlegt.

Der Eingriff erfolgt durch offenen Zugang (die klassische Methode) oder durch einen kleinen Schnitt (mit arthroskopischer Ausrüstung).

In der postoperativen Phase werden Physiotherapie und Physiotherapie verordnet, die Dauer des Rehabilitationskurses beträgt 1,5-3 Monate..

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Tendinitis muss oft von einer traumatischen Verletzung der Rotatorenmanschette unterschieden werden.

Der Unterschied wird durch Schätzung des Bewegungsumfangs erkannt: Bei Tendinitis ist das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen gleich. Wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist, besteht eine Einschränkung des Bereichs der aktiven Bewegungen im Vergleich zu passiven Bewegungen.

In Zweifelsfällen wird der Patient zur MRT des Schultergelenks überwiesen. Bei der Tendonitis bei der MRT wird durch die Verdickung der Schalen der Sehnen und der Gelenkkapsel mit einer traumatischen Verletzung der sichtbare Bereich der Lücke bestimmt.

Um andere Erkrankungen und pathologische Zustände (Arthrose, Auswirkungen einer Fraktur oder Luxation) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks vorgeschrieben. Wenn keine Verkalkung vorliegt, liegt das Röntgenbild im normalen Bereich. Verkalkung der Tendovaginitis zeigt Verkalkung in den Bildern.

Wenn die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um den pathologischen Prozess zu diagnostizieren. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller kann die Genesung erreicht werden und die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Tendinitis nimmt ab.

Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • Sammlung von Patientenbeschwerden (Art des Schmerzes, mögliche Ursachen der Krankheit, Komorbidität);
  • Untersuchung des Patienten (Gehöratmung, Herztöne, Palpation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln;
  • Überprüfung des Volumens passiver und aktiver Bewegungen der betroffenen oberen Extremität);
  • Labordiagnostik (allgemeine Blut- und Urinanalyse);
  • instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, CT, MRI);
  • Arthroskopie.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose stellt der Arzt die endgültige Diagnose und bestimmt die Behandlungstaktik. Im Allgemeinen lassen sich bei einer Blutuntersuchung Anzeichen einer Entzündung erkennen (hohe ESR, Leukozytose), und Röntgenbilder zeigen die Bildung von Calcinaten. Die informativste Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie die pathologischen Veränderungen in den Sehnen und Weichteilen feststellen können.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) hilft, den Zustand der inneren Strukturen von Gelenk, Bändern, Muskeln, Blutgefäßen zu untersuchen und die Differenzialdiagnostik bei anderen Erkrankungen durchzuführen.

Die Arthroskopie wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt, die eine direkte Untersuchung der betroffenen anatomischen Strukturen ermöglichen.

Um die Krankheit loszuwerden, ist es zunächst notwendig, für den betroffenen Körperteil eine Ruhepause einzurichten, die alle körperlichen Aktivitäten ausschließt. Ein ziemlich beliebter Weg ist die Einführung von Hormonen in das betroffene Gebiet - Kortikosteroide.

Solche Medikamente lindern schnell die Schmerzen und beseitigen die Symptome der Krankheit in kurzer Zeit. Moderne Methoden der Physiotherapie - Phonophorese, Myostimulation und Traktionstherapie helfen, die Symptome einer Sehnenentzündung zu lindern.

Bei der Behandlung der kalkartigen Tendinitis des supraspastischen Muskels ist die Methode der Stoßwellentherapie wirksam - eine Schallwelle bewirkt die Zerstörung pathologischer Gewebe - Narben und Kalziumkristalle. Dadurch wird die Ursache der Entzündung der Sehne vollständig beseitigt.

Krankheitsbehandlung

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Tendinitis im Anfangsstadium:

  • Beseitigung körperlicher Anstrengung und Sicherstellung des Restes der betroffenen Sehne.
  • Die Verwendung von Erkältung bei Tendinitis und Hitze bei Tendovaginitis.
  • Verwendung von Hilfsmitteln wie Reifen, Stöcke, Krücken, Bandagen, Bandagen, Hosenträger, orthopädische Schuhe usw.
  • Durchführung von Physiotherapie, wie Laser- und Magnetfeldtherapie, Verwendung von ultravioletter Strahlung und Ultraschall, Stoßwellentherapie. Und bei chronischen Prozessen zusätzlich zu Paraffin- und Schlammanwendungen die Elektrophorese mit Lidaza.
  • Drogentherapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und antibakteriellen Medikamenten, Injektionen von Corticosteroiden in die entzündete Sehne und die Umgebung.
  • Nach dem Abklingen des akuten Prozesses wird die Leistung von Komplexen der Physiotherapie einschließlich Übungen zur Kräftigung und Dehnung gezeigt.
  • Bei chronischen Prozessen wird die Massage gezeigt.
  • Bei einer eitrigen Tendovaginitis wird ein dringendes Öffnen und Pumpen des Eiters aus der Sehnenscheide durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff erfolgt mit stenosierender Tendonitis (die durch Verengung der Blutgefäße gekennzeichnet ist), ausgeprägten degenerativen Veränderungen der Sehnen oder deren Ruptur, dem Auftreten der Osgood-Schlatter-Krankheit.

Gleichzeitig die Exzision des geschädigten Bereichs und des Narbengewebes durchführen. Die postoperative Rehabilitationsphase beträgt 2-3 Monate und beinhaltet eine medizinische.

. Die Rückkehr zur vollen Ladung ist frühestens nach 3-4 Monaten zulässig.

Die Behandlung dieser Krankheit kann auf zwei Arten erfolgen: konservativ und chirurgisch.

Die konservative Methode besteht in der vollständigen Entlastung der Bizepssehnen, das heißt, der Patient sollte die geringste Belastung für diesen Bereich ausschließen und den Rest der Sehne sicherstellen.

Zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen werden NSAIDs verwendet. Steroid-Injektionen werden sehr sorgfältig verschrieben, da sie die Sehne oft noch schwächer machen.

Der Patient sollte sich unbedingt einer Physiotherapie- und Bewegungstherapie unterziehen. Die physiotherapeutische Behandlung trägt zur frühzeitigen Verringerung des Entzündungsprozesses bei, während die Bewegungstherapie die Muskelmasse wiederherstellt.

Wenn der Patient in einem solchen Tätigkeitsbereich arbeitet, in dem die Gefahr einer Instabilität der Schulter und eines Risses der Rotatorenmanschette besteht, wird ihm empfohlen, den Arbeitsplatz zu wechseln. Dies reduziert Schmerzen und Entzündungen und gibt einer Person die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen.

  1. Zunächst wird für zwei bis drei Wochen eine Bewegungseinschränkung eingeführt.
  2. NSAIDs werden zur Schmerzlinderung und zur Entzündung oral verabreicht.
    • Nimesil, Ketorol, Nurofen.
  3. Wenden Sie auch lokale Behandlungen in Form von Salben und Gelen an - mit dem Gehalt an NSAIDs und Reizstoffen:
  4. Bei starken Schmerzen werden Glukokortikoide in das periartikuläre Schultergewebe injiziert (eine Ausnahme ist die Bizeps-Tendinitis).
  5. Effektive Methoden der Physiotherapie:
    • Elektro- und Phonophorese;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Balneotherapie;
    • Kryotherapie;
    • Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie) - diese Methode ist besonders wirksam bei kalkhaltiger Tendonitis.

Physiotherapie und Prävention

Bewegungstherapie ist die Haupttherapie bei Tendonitis. Aktive Bewegungen (Rotation der Schultern, Anheben der Arme über dem Kopf, Winken, Spreizen der Arme zur Seite) sollten verwendet werden, wenn die Schmerzen nachlassen.

In der Zeit, in der die Bewegungen immer noch Schmerzen verursachen, müssen Sie solche Übungen ausführen:

Eine wirksame Behandlung der Tendonitis des Schultergelenks hilft bei komplexen Auswirkungen auf die Pathologie. Dabei sind nicht nur medizinische Manipulationen wichtig, sondern auch das tiefe Verständnis des Patienten über das Wesentliche der Krankheit.

In der Regel verwenden sie verschiedene Behandlungsmethoden:

  • Drogentherapie.
  • Physiotherapie
  • Medizinische Gymnastik
  • Massage
  • Bedienung

Die Wahl einer Methode basiert auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Eigenschaften des Organismus. Daher wird für jeden Patienten ein Therapieprogramm individuell entwickelt.

Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf die Entlastung der betroffenen Schulter und die Schaffung von Frieden gelegt. Es ist notwendig, die Faktoren, die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, einschließlich des Tragens eines Tuches, so weit wie möglich zu beseitigen. Eine längere Immobilisierung des Gelenks wird jedoch nicht empfohlen.

Therapeutische Maßnahmen zur Sehnenentzündung der Schulter hängen vom Stadium der Pathologie ab.

Im Stadium I der Entwicklung der Tendinitis reicht es aus, die Belastung der Schulter vorübergehend zu beseitigen und ihre Beweglichkeit zu begrenzen (Immobilisierung). Vermeiden Sie, dass Schmerzbewegungen 2-3 Wochen dauern sollten. Therapeutische Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur und zur Steigerung der Mobilität werden mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung durchgeführt.

Dargestellt sind auch die Medikamente der NSAID-Gruppe oral für bis zu 5 Tage und topisch. Lokale Therapie-NSAIDs und 2 Wochen gehalten. in der akuten Zeit. Bei langwierigem Verlauf sind Salben, die den Blutfluss verbessern, wirksam (mit Capsaicin usw.).

Stadium II erfordert eine ergänzende Behandlung mit Injektionen in die Gelenkhöhle (Lidocain, Bupivacain in Kombination mit Triamcinolon). Anästhetika mit kurzer Wirkung werden bei der Diagnose von Pathologien verwendet, um therapeutisch wirksame Medikamente mit Langzeitwirkung zu verwenden.

Muskelrelaxanzien werden nur bei starken Schmerzen und in seltenen Fällen (viele Nebenwirkungen) verwendet.

Physiotherapeutische Verfahren beschleunigen die Genesung: Elektro- und Phonophorese, Magnetströme, Kryotherapie, Lasertherapie, Ultraschall und Paraffinbäder.

Im Stadium III mit der obigen Behandlung wird die Resektion des vorderen Teils des Akromialprozesses durchgeführt. Die chirurgische Entfernung des Narbengewebes und die partielle Exzision von Sehnenaponeurosen wurden mit dem Versagen konservativer Maßnahmen und der Entwicklung von Blutgefäßverengungen gezeigt

Bei schwereren Formen der Läsion beginnt die Behandlung der Schultergelenks-Tendonitis mit einer konservativen Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn eine kalkartige Tendinitis diagnostiziert wird, wird das Verfahren zur Entfernung der Salzablagerungen durchgeführt.

Dazu werden zwei Nadeln mit großem Loch in die Fuge eingeführt und Salz mit Salzlösung ausgelaugt. Fügen Sie dann eine Kältetherapie, Massagen, körperliche Eingriffe und therapeutische Übungen hinzu.

Wenn solche Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis führen, muss auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden.

In diesem Fall wäre es angebracht, ein Arthroskop zu verwenden - ein medizinisches Gerät, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. Es wird in das Lumen des Gelenks eingebracht und führt die notwendigen Manipulationen durch. Es kann aber auch ein klassischer Fahrstreifenbetrieb durchgeführt werden.

Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel zwei bis drei Monate, aber die Rückkehr zum normalen aktiven Leben wird frühestens drei bis vier Monate dauern.

Ohne den Einsatz von Medikamenten ist eine Behandlung von Pathologien, einschließlich Tendinitis, schwer vorstellbar. Die Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Muskelverspannungen abzubauen und die Funktion des Schultergelenks zu verbessern.

In Anbetracht der großen Bedeutung degenerativer Prozesse bei der Entstehung der Erkrankung ist es notwendig, Arzneimittel einzubeziehen, die die Stoffwechselprozesse in der Sehne selbst verbessern und zu deren Heilung beitragen.

Positiv wirkt sich die Einführung von Corticosteroid-Medikamenten in die Läsion aus. Der Schmerz verschwindet schnell mit dem Entzündungsprozess.

Injektionen können eine Person nicht vollständig heilen, aber es ist durchaus möglich, die Geschwindigkeit der Kollagenproduktion und deren Abbau zu reduzieren. Dies verringert die Stärke, was zu einer Lücke führen kann.

In dieser Hinsicht ist diese Behandlung der Tendonitis in der Akutphase nicht mehr als einmal für 2 oder 3 Wochen gerechtfertigt.

Auf der positiven Seite haben sich nichtsteroidale Entzündungshemmer bewährt, die oral eingenommen werden. Es wird jedoch empfohlen, sie bei chronischen Überspannungszuständen längere Zeit einzunehmen. Die Verschreibung von Analgetika und Muskelrelaxanzien ist gerechtfertigt.

Die Wirkung bewirkt die Verwendung von Gelen und Salben, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten. In einigen Fällen können sie tablettierte Medikamente mit systemischer Wirkung ersetzen.

Daher wird empfohlen, die folgenden Arzneimittel zu verwenden:

  • Entzündungshemmend (Artrozan, Dikloberl).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm).
  • Chondroprotektoren (Artra, Dona).
  • Vaskulär (Solcoseryl).
  • Vitamine und Spurenelemente.
  • Hormone (Diprospan, Kenalog).
  • Lokalanästhetika (Novocain).

Die letzten beiden Drogengruppen werden ausschließlich für den lokalen Gebrauch verwendet. Sie werden in den Bereich der betroffenen Sehne eingeführt, um Schmerzen zu beseitigen. Zur lokalen Therapie werden verschiedene entzündungshemmende Salben (Dolobene, Diklak) verwendet.

Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden. Selbstmedikation ist aufgrund der Möglichkeit unvorhergesehener Reaktionen streng verboten.

Nicht schlechte ergänzende Hilfe kann auch von der traditionellen Medizin geleistet werden, die analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften hat:

  • Curcumin ist tendenziell wirksam bei der Behandlung von Tendinitis, die bei Einnahme von einem halben Gramm täglich zusammen mit Lebensmitteln als Würzmittel eingenommen wird. Er erklärte sich als hervorragendes Mittel zur Schmerzlinderung und bewältige Entzündungen gut.
  • Kirschfrüchte bestehen in einem Glas mit gekochtem Wasser und trinken zwei bis dreimal täglich als Tee. Tannine von Beeren lindern Entzündungen und stärken den Körper.
  • Ein Glas der zusammengebauten Walotisch-Trennwände aus Volotsky (Walnuss) ist mit einem halben Liter Wodka gefüllt. Beharren Sie drei Wochen an einem dunklen Ort. 30 Minuten vor einer Mahlzeit müssen Sie 30 Tropfen Tinktur mit einer großen Menge gekühltem Wasser einnehmen.
  • Ein Aufguss stellte sich perfekt heraus und bestand aus einer Mischung aus zwei Komponenten: zu gleichen Teilen, der Wurzel von Sassaparilla und der Wurzel von Ingwer. Ein Teelöffel pulverisierte Zusammensetzung wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und anstelle von Tee getrunken.
  • Es ist ratsam, den ganzen Tag über zweimal so zu trinken.
  • Am ersten Tag nach der Verletzung sollte eine kalte Kompresse auf die wunde Stelle aufgetragen werden, und an den folgenden Tagen ist eine wärmende Therapie vorzuziehen.

Volksheilmittel

bei der Behandlung von Tendinitis beruht auf der analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung solcher Mittel. Bei der Beantwortung der Frage "Wie behandelt man eine Tendonitis?" Bieten traditionelle Heiler folgende Rezepte an:

  • Verwenden Sie 0,5 Gramm Curcumin als Gewürz.
  • Empfang einer Infusion eines Teelöffels mit gemahlenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln in einem Glas kochendem Wasser.
  • Annahme von Walnuss-Trennwänden mit Wodka (bestehen Sie darauf, dass 18 Tage lang ein Glas Trennwände in einem halben Liter Wodka aufbewahrt wird).

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Tendonitis sind:

  • Aufwärm- und Aufwärmübungen vor dem Training durchführen;
  • langzeitige Vermeidung monotoner Bewegungen;
  • Warnung vor körperlicher Überlastung und Verletzung;
  • eine allmähliche Erhöhung der Dauer und Intensität der Belastung;
  • regelmäßige Lastwechsel;
  • rechtzeitig ausruhen.

Neben den allgemeinen Prinzipien der Diagnose und Behandlung der Tendinitis gibt es spezifische Ansätze für einzelne Varietäten dieser Erkrankung.