Kniesehnenentzündung oder Sehnenentzündung: Behandlung, Ursachen, Symptome

Eine recht häufige Erkrankung, die durch eine Läsion der Sehne des Kniegelenks an der Verbindung mit dem Knochen und später durch die Entwicklung einer Entzündung gekennzeichnet ist, wird als Knietendonitis bezeichnet. Absolut jede Person, unabhängig von Geschlecht und Alter, kann diese Pathologie erleben.

Was passiert bei einer Tendinitis?

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Je nach Inzidenz der Tendonitis ist der Meniskusschaden gleich. Im Knie gibt es zwei Menisci: lateral und medial. Der mediale Meniskus ist anfälliger für Traumatisierungen, da er weniger mobil ist und eher mit dem Knieband verbunden ist. Menschen, die sich aktiv mit Sport, Jugendlichen und Menschen über 40 beschäftigen, neigen eher zur Entwicklung einer Kniesehnenentzündung. Die Tendonitis des Kniegelenks ist akut und chronisch.

Das Ignorieren der Krankheitssymptome ist mit einer Abnahme der Stärke der Patella-Bänder und später - ihrem Bruch - verbunden. Die Tendinitis muss rechtzeitig behandelt werden - nur so können schwere Komplikationen vermieden werden.

Ansonsten wird die Krankheit als "Knie des Springers" bezeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass am häufigsten Menschen betroffen sind, die mit Radfahren, Basketball, Volleyball und anderen "Sprungs" -Sportarten befasst sind. Die Pathologie ist durch eine Läsion der Patellasehne gekennzeichnet, die an der Tibia befestigt ist und eine Fortsetzung des Ligaments des Quadriceps femoris darstellt. Sie ist für das Strecken des Knies und das Anheben der Extremität in einer länglichen Form verantwortlich.

In den meisten Fällen gibt es eine Läsion des Kniegelenks des rüttelnden Beines, aber die Niederlage beider Gelenke ist nicht ungewöhnlich. Aufgrund hoher intensiver Belastungen treten zahlreiche mikroskopische Schäden auf. Während der normalen Ruhezeit werden beschädigte Gewebe wiederhergestellt. Wenn es keine Ruhe gibt, führen Mikrotraumen zu degenerativen Veränderungen im Knie, insbesondere den Sehnen, was zur Entwicklung einer Tendinitis führt.

Die Krankheit beginnt in der Regel mit einer Entzündung des Sehnenbeutels oder der Sehnenscheide. Oft wird es für die übliche Dehnung der Bänder und Sehnen verwendet. Die Pathologie kann nur einen qualifizierten Spezialisten identifizieren. Nur er kann die richtige Behandlung verschreiben. Je früher Sie Hilfe von einem Arzt suchen, desto eher wird die Genesung eintreten und desto geringer ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen der Kniegelenk-Sehnenentzündung gibt es zuhauf. Entzündungen im Kniegelenk können folgende Ursachen haben:

  • lange und intensive Belastungen am Gelenk;
  • verschiedene Verletzungen, insbesondere Subluxationen, Meniskusverletzungen;
  • Pilzläsionen;
  • bakterielle Infektion;
  • Gicht;
  • allergische Reaktion auf Medikamente;
  • anatomische Merkmale (Plattfuß, unterschiedliche Beinlängen);
  • Skoliose;
  • die Abwehrkräfte des Körpers senken;
  • altersbedingte Veränderungen der Sehnen;
  • erhöhte Beweglichkeit des Gelenks.

Zu den Faktoren, die die Entstehung einer Entzündung auslösen, zählen die längere Anwendung von Glucocorticoiden, das Vorliegen von Arthritis und Diabetes mellitus sowie Nierenversagen. Tendonitis kann ansteckend und nicht ansteckend sein.

Wie man Probleme mit Sehnen von anderen Schmerzen in den Kniegelenken unterscheidet, siehe in diesem Video:

Symptomatologie

Symptome einer Tendinitis treten nicht sofort auf. Darüber hinaus ist eine Person nach einer Verletzung des Kniegelenks (Luxation oder Subluxation) möglicherweise nicht einmal auf einen Meniskusriss oder die Entwicklung einer Tendinitis aufmerksam. Symptome der Pathologie können mit Sehnen-Bursitis der Sehnen "Gänsefuß" verwechselt werden, gekennzeichnet durch starke Schmerzen.

Eine Gänsefuß-Bursitis kann sich als Folge einer Verletzung entwickeln (Subluxation, Luxation des Gelenks, Meniskusruptur, Streiks). Der Synovialbeutel des Gänsefußes ist zwischen dem medialen Kollateralband und den Sehnen des Gänsefußes lokalisiert. Krankheiten sind ähnlich, bedürfen jedoch einer anderen Behandlung. Daher ist es nicht notwendig, sich selbst zu behandeln und zu erraten, dass dies ein Riss oder eine Beschädigung des Meniskus ist, eine Subluxation. Wenn Sie Schmerzen im Kniegelenk verspüren, suchen Sie einen Arzt auf. Nur er kann aufgrund von Beschwerden, Inspektionen und einer Reihe zusätzlicher Studien Pathologien identifizieren.

Die Entzündung des Knies wird begleitet von:

  • das plötzliche Auftreten von Schmerzen in den betroffenen Bereichen, die auf nahe gelegene Bereiche ausstrahlen;
  • Schmerzen, die durch Änderungen des Luftdrucks verursacht werden;
  • Verschlechterung der Gelenkbeweglichkeit;
  • Rötung;
  • geschwollen;
  • das Auftreten eines deutlichen Quietschens an den Befestigungspunkten des Knochens während der Bewegung;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Palpation.

Erhöhte Schmerzen treten beim Treppensteigen auf und steigen abrupt von einem Sofa oder Stuhl.

Es werden vier Stadien der Sehnenentzündung unterschieden. Die erste ist durch das Auftreten von Symptomen erst nach intensiver körperlicher Anstrengung gekennzeichnet. Die zweite ist begleitet von dem Auftreten periodischer dumpfer Schmerzen, zum Beispiel nach einer leichten Belastung des Gelenks oder einer Übung. Im dritten Stadium zeichnet es sich durch ausgeprägte Schmerzen aus, die auch in Ruhe auftreten können.

Der letzte Schädigungs- und Entzündungsgrad der Sehne ist die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Dieses Stadium ist, wenn es nicht behandelt wird, mit einem Patellarrupturbruch behaftet.

Diagnose der Tendonitis

Die Diagnose der Pathologie kann ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden. Um die Pathologie zu identifizieren, wird der Durchführung zugewiesen:

  1. Laborforschung. Sie zeigen nur dann Veränderungen, wenn sich die Krankheit infolge einer Infektion oder eines rheumatoiden Prozesses entwickelt hat.
  2. Röntgen Diese Untersuchungsmethode ist in den letzten Stadien der Tendinitis aufgrund der Ablagerung von Salzen oder der Entwicklung von Bursitis wirksam.
  3. CT und MRI. Diese Methoden helfen, Risse und Veränderungen der Sehnen zu erkennen.
  4. Ultraschall Hilft, Änderungen in der Struktur oder Kontraktionen der Sehnen zu erkennen.

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Pathologie hilft, den Entwicklungsgrad der Tendinitis zu erkennen und die spezifische geschädigte Sehne zu bestimmen. Denken Sie daran: Je früher Sie einen Spezialisten sehen, desto eher beginnt die Behandlung und desto besser ist die Prognose.

Sehnenentzündungsbehandlung

Die Tendonitis des Knies wird auf verschiedene Weise behandelt. Die Hauptbereiche der Behandlung des Entzündungsprozesses im Bereich des Kniegelenks sind:

  1. Der Gebrauch von Drogen
  2. Die Verwendung von Physiotherapie.
  3. Bedienung
  4. Die Verwendung informeller Medizin.
  5. Physiotherapie.

Oft wird die Verwendung von selbstklebenden Bändern, Knieorthesen und Bandagen als Hilfsmethode vorgeschrieben, um das Funktionieren der Patella zu erleichtern. Das Abkleben des Knies hilft beim Fixieren der Muskeln in den betroffenen Bereichen. Die Orthese ist eines der effektivsten Geräte, die zur Behandlung sowohl des geschädigten Gelenks als auch zur Verhinderung von Schäden während des Trainings oder verschiedener Alltagsaktivitäten beitragen.

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie den Knöchel am Knie selbst fixieren:

Medikamentöse Behandlung

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Für die Behandlung der Pathologie verschrieben die Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten aus der Gruppe der NSAIDs: Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac. Diese Hilfsmittel helfen, Schmerzen zu reduzieren und Entzündungen zu beseitigen. Die oben genannten Medikamente werden sowohl zur Einnahme als auch äußerlich in Form von Salben, Cremes und Gelen verschrieben.

Ärzten wird jedoch nicht empfohlen, solche Medikamente über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da dies katastrophale Folgen im Magen-Darm-Trakt haben kann. Der Empfang von NSAIDs verordnete zweiwöchige Kurse.

Bei schweren Entzündungen werden Antibiotika verschrieben. Kortikosteroid-Injektionen helfen, Schmerzen zu reduzieren. Denken Sie daran: Nur ein Arzt kann dieses oder jenes Medikament verschreiben. Der Missbrauch von Kortikosteroiden ist mit einer Schwächung der Sehnen und ihrem weiteren Bruch verbunden.

Aus den Methoden der Physiotherapie mit Tendinitis wird der Einsatz von UHF, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Iontophorese vorgeschrieben.

Bei der Behandlung der Knie-Sehnenentzündung helfen Massagen und Übungen, die darauf abzielen, die Muskeln zu dehnen und zu stärken, und helfen bei der Wiederherstellung der Sehnen nach der Behandlung.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird im letzten Stadium der Tendinitis durchgeführt. Der chirurgische Eingriff zielt darauf ab, das betroffene Gewebe im Bereich der Patella zu entfernen. Arthroskopie oder offene Operation ist verordnet.

Bei Vorhandensein von Kalziumwachstum auf der Kniescheibe (kalkhaltige Tendonitis), das zu einer Verletzung der Bänder führt, wird eine Arthroskopie vorgeschrieben. Scalls werden durch kleine Einschnitte entfernt.

Wenn Zysten oder andere volumetrische Veränderungen auftreten, wird eine offene Operation durchgeführt. Häufig wird zusätzlich zur Exzision während des Eingriffs eine Kürettage an der Unterseite der Patella durchgeführt. Dies hilft, den Wiederherstellungsprozess zu aktivieren.

Im letzten Stadium werden die Bänder rekonstruiert, um die Funktionen des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels wiederherzustellen. Während des chirurgischen Eingriffs wird der Fettkörper von Hoff oft ganz oder teilweise entfernt und die Bandbefestigungsstelle wird bei einer Achsenverletzung übertragen.

Bei einer Fügung der Tendinitis des Kniegelenks wird eine eitrige Tendovaginitis dringend aus der Sehnenvagina eitriger Inhalt entfernt. Die Dauer der postoperativen Periode beträgt drei Monate.

Die Verwendung von Alternativmedizin

Die Behandlung der Tendonitis sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Mittel der informellen Medizin sind wirksam und wirksam, aber vergessen Sie nicht, dass sie eine Ergänzung zur traditionellen Medizin darstellen. Aus diesem Grund sollten Sie keine Medikamente durch Infusionen und Kompressen ersetzen.

Für die Behandlung von Tendonitis empfehlen Mittel zur äußerlichen Anwendung und zur oralen Verabreichung. Pflanzliche Arzneimittel helfen, Entzündungen zu reduzieren, die allgemeine Gesundheit zu verbessern und das Immunsystem zu stärken. Mit ihrer angemessenen Nutzung wird die Wiederherstellung in Zeiten schneller erfolgen.

Mittel zur oralen Verabreichung:

  1. Gebratenes Ingwer-Rhizom in dreihundert Millilitern gekochtem Wasser. Lass es in einer Thermoskanne. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml Getränk.
  2. Um Schmerzen zu minimieren, wird empfohlen, Curcumin (als Würzmittel) zu verwenden.
  3. Füllen Sie die Walnuss-Trennwände in der Menge einer Tasse mit hochwertigem Wodka - einem halben Liter. Um darauf zu bestehen, dass die Zusammensetzung für drei Wochen notwendig ist. Verwenden Sie zweimal täglich 20 Tropfen gefilterte Tinktur.
  4. Frische Kirschen - 20 g oder getrocknet (50 g) in zweihundert Millilitern frisch gekochtem Wasser. Promethe-Komposition für eine Viertelstunde bei schwacher Hitze. Drei- bis viermal täglich 50 ml filtriertes Getränk einnehmen.

Mittel zur äußerlichen Anwendung:

  1. Es wird empfohlen, den Bereich mit Entzündung täglich mit einem kleinen Stück Eis zu massieren. Die Dauer der Massage beträgt eine Viertelstunde.
  2. Nehmen Sie ein paar Blätter Aloe, waschen Sie sie und stellen Sie sie für einen Tag in den Kühlschrank. Zerkleinern Sie das Rohmaterial, drücken Sie den Saft aus. Gaze in frisch gepresstem Saft anfeuchten und drei Stunden auf die betroffene Verbindung auftragen. Mit einem Verband sichern. Wechseln Sie die Verbände am ersten Tag fünfmal am Tag und komprimieren Sie sie dann einmal täglich, bevor Sie zu Bett gehen.
  3. Gehackte Arnika mit geschmolzenem Schweinefett mischen. Promethe-Komposition für eine Viertelstunde bei schwacher Hitze. Verwenden Sie eine gekühlte Salbe, um die betroffene Verbindung zweimal täglich zu reiben. Das Tool hilft dabei, die Symptome einer Tendonitis, insbesondere Entzündungen und Schwellungen, zu beseitigen.

Die Anwendung von Physiotherapie

Während der Erholungsphase wird ein entwicklungstherapeutischer Kurs empfohlen. Gymnastik sollte jeden Tag gemacht werden. Dauer des Kurses - bis zum vollständigen Verschwinden von Schmerzen und Beschwerden.

  1. Legen Sie sich zur Seite. Versuchen Sie, beide Beine so weit wie möglich anzuheben. Wiederholen Sie die Übung fünfmal. Mit jeder nachfolgenden Lektion können Sie die Intensität und Anzahl der Wiederholungen erhöhen.
  2. Leg dich auf den Rücken. Heben Sie Ihr gerades Bein um 90 Grad an. Fünfmal wiederholen. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.
  3. Lehnen Sie sich an die Wand zurück. Drücken Sie den Ball in Ihren Schoß.
  4. Setz dich auf einen Stuhl. Beugen und beugen Sie die Beine an den Knien.

Auch verwendet werden Gehen, Streckung und Beinschwingen mit Widerstand.

Prävention

Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um die Entstehung einer so verbreiteten Pathologie wie die Kniesehnenentzündung zu verhindern:

  • Machen Sie es sich zur Regel, Ihre Muskeln vor jedem Training aufzuwärmen.
  • Vermeiden Sie längere Belastung auf eine Muskelgruppe;
  • Beugen Sie beim Heben von Gewichten die Beine.
  • Rest mehr;
  • Verletzungen am Knie vermeiden.

Die Einhaltung dieser einfachen Richtlinien hilft, die Entwicklung einer Tendonitis zu verhindern. Wenn Symptome der Pathologie auftreten, zögern Sie nicht, einen Spezialisten aufzusuchen. Es ist notwendig, die Krankheit rechtzeitig und nur unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln.

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Knie tut weh - es kann eine Tendonitis sein

Die Bewegung des Knies und seine Stabilität sind aufgrund der koordinierten Arbeit seiner fünf Bänder möglich:

  • zwei kreuzförmig,
  • zwei seitlich,
  • Patellar Ligament.

Neben unangenehmen Situationen, die mit einer direkten Verletzung des Knies verbunden sind (Bänderriss, Luxation oder Fraktur), besteht eine weitere Gefahr - die Tendinitis des Kniegelenkes (Entzündung der Sehnen und Bänder). Am häufigsten wird eine Tendonitis des Patellareigenbandes diagnostiziert.

Anatomie der Patellasehne

Das eigene Ligament setzt die Quadrizepssehne fort und bindet sie vorne an den unter der Patella gelegenen Tibiaknollenknochen an.

Diese ursprüngliche Struktur verleiht dem Kniegelenk die Einzigartigkeit: Es bietet nicht nur motorische Funktionen, sondern funktioniert auch nach dem Prinzip eines Hebel-Block-Mechanismus, der die Effizienz des Quadrizeps-Muskels multipliziert:

Die Patella selbst kann als Block und als eigenes Bündel betrachtet werden - der lange Arm des Hebels.

Ursachen der Knie-Tendinitis

Knietendinitis wird entweder durch mechanische oder degenerative Ursachen verursacht.

Tendinitis mechanischen Ursprungs

Der erste Typ (mechanisch) ist mit sportlichen oder beruflichen Aktivitäten verbunden:

  • Ständiges Training oder Übung führt zu Mikrotraumen des Ligaments und zum Auftreten eines Entzündungsprozesses darin.
  • Tendinitis der Patellasehne wird am häufigsten bei Athleten im Sprungsport diagnostiziert, weshalb diese Pathologie einen sehr genauen Namen erhalten hat - das Knie des Springers.


Die größte Spannung tritt immer am Ort der Befestigung des Ligaments auf, und folglich entwickelt sich eine Sehnenentzündung hauptsächlich an der Stelle der Fixierung an der Patella oder dem Tibialis tubercle (die erste ist häufiger). Daher ist es sinnvoller, nicht von Entonitis, sondern von Enthesitis auszugehen.

Die provozierenden Faktoren der Tendinitis sind:

  • flache Füße des Fußes mit dem Kollaps nach innen (Pronation);
  • die anatomische Position der Kniescheibe, in der das Band durch das Band eingeklemmt wird, wenn das Knie über 60 ° gebogen wird;
  • beeinträchtigte Stabilität des Knies bei Rotation des Femurs und der Tibia;
  • Hamstring-Syndrom - Verletzungen aufgrund der ständigen Belastung der Rückenmuskulatur.

Tendinitis degenerativer Natur

Die zweite Art der Tendinitis hängt mit dem Alter zusammen und ist mit der Alterung der Bänder und degenerativen Veränderungen in diesen verbunden:

  • Schleimhautprozess oder Fibrose herrscht vor;
  • Pseudozysten erscheinen.

Zur Degeneration der Bänder beitragen kann:

  • rheumatoide Arthritis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoiden und anderen Ursachen.

In dem geschwächten Bündel läuft gleichzeitig auch der Regenerationsprozess ab - Wiederherstellung degenerativ veränderter Bereiche:

  • die restaurierten Bereiche sind dichter und größer;
  • Sie können Angiofibroblastose haben.
  • Man kann Ossifikation (Ossifikation) und Verkalkung der Bänder beobachten - diese Eigenschaft wird bei beiden Arten von Tendinitis beobachtet.

Stadium der Knietendonitis

Die Sehnenentzündung der Bänder des Knies durchläuft vier Stadien:

  • Die erste - die Symptome von Schmerzbeschwerden treten nur nach Bewegung oder Stress auf.
  • Die zweite ist, dass die oben genannten Symptome bereits vor dem Laden und danach auftreten können.
  • Das dritte - Schmerzsymptome während der Belastung selbst und danach.
  • Der vierte ist der Bruch des Bandes.

Der Bruch tritt regelmäßig auf: Eine chronische Entzündung im Bündel führt zu strukturellen Veränderungen und verringert die mechanische Festigkeit. Wenn der Bruch nicht auf eine normale Verletzung, sondern auf eine Tendinitis zurückzuführen ist, wird dies als Komplikation der Tendinitis angesehen.

Symptome einer Tendinitis der Kniebänder

  • Die Tendinitis des Patellareigenbandes beginnt zunächst mit leichten, dumpfen Schmerzen im unteren Teil der Patella oder im Bereich des Tibietuberkels.
  • In einem frühen Stadium treten Schmerzen hauptsächlich nach dem Training auf.
  • Es gibt auch ein Gefühl von Anspannung oder Steifheit, die Ausdehnung des Knies kann schwierig sein.
  • Der Schmerz wird intensiver, bis alle Flexions- und Streckbewegungen begleiten.
  • Wenn Tendinitis die tiefen Schichten betrifft, dann mit starkem und tiefem Druck auf den Bereich zwischen der Kniescheibe und dem Tibiatuberkelschmerz.
  • Das Symptom eines teilweisen oder vollständigen Risses des Bandes ist der Schmerz, wenn sich der Widerstand nicht biegt.

Diagnose

Um die Diagnose zu klären, machen Sie eine Röntgenaufnahme des Knies: direkte und laterale Projektion.

Das Röntgenbild zeigt Ermüdungsmikrotraumen, Bereiche der Ossifikation und Verkalkung.

Es ist zu beachten, dass Schmerzen im Knie aus verschiedenen Gründen auftreten können:

  • Beschädigung und Bruch des Meniskus;
  • Osteochondropathien der Patella;
  • vergrößerter Tibiateuberkel.

Für ein sorgfältigeres Studium der lokalen Bereiche der Bänder oder Menisci kann eine genaue Untersuchung mit Hilfe von Computer- oder Kernspintomographie erforderlich sein.

Kniesehnenentzündung: Behandlungsmethoden

In den ersten beiden Stufen wird eine konservative Behandlung angewendet:

  1. Erleichtern Sie die Trainings- und Belastungsmodi und reduzieren Sie die Intensität des Trainings oder der Arbeit.
  2. Legen Sie Eiskompressen.
  3. Zur Verringerung der Schmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oral oder intramuskulär angewendet (Ibuprofen, Indomethacin, Naproxen).

Intraartikuläre lokale Injektionen von NSAIDs oder Glucocorticosteroiden bei Tendinitis tendinitis sollten nicht angewendet werden, da sie zur Entwicklung einer Bandatrophie beitragen.

Alle diese Medikamente wirken vorübergehend und haben viele Nebenwirkungen, insbesondere für den Verdauungstrakt.

Die Hauptmethode für die Behandlung der Knie-Tendonitis ist die Bewegungstherapie mit Übungen zur Hyperextension und zur Stärkung des Quadrizepsmuskels und der Rückenmuskelgruppe.

Sie müssen über einen längeren Zeitraum (manchmal mehrere Monate) durchgeführt werden, aber die Wirkung der Übungen ist sehr gut - sie ermöglicht die Behandlung von Tendinitis und die Wiederaufnahme des Trainings oder die volle Arbeit.

Eine andere Art konservativer nichtmedikamentöser Behandlung ist das Taping.

Kniesehnenentzündung Taping

Die Bedeutung des Aufklebens bei der Verwendung von Spezialbändern, das Entladen eines Bündels.

Es gibt verschiedene Arten von Taping:

  • das Klebeband wird über das Band geklebt;
  • kreuzweise mit Montage oben oder unten;
  • entlang des Ligaments mit Fixierung unterhalb des Tibiateubels, an dem sein eigenes Patellarligament befestigt ist;
  • kombiniertes Taping (z. B. kreuzförmig und längs, kreuzförmig und quer).

Das Tragen von Orthesen trägt nicht nur zum Aufkleben bei, sondern auch zur Entlastung des Kniegelenkbands. Es wird nur nicht direkt an der Kniescheibe getragen, sondern etwas tiefer.

Chirurgische Behandlung

Eine Kniesehnenentzündung dritten oder vierten Grades ist konservativ schwer zu beseitigen, und dann ist möglicherweise eine operative Behandlung erforderlich.

Häufig wird auf die Arthroskopie zurückgegriffen - eine Methode, bei der ein Werkzeug unter der Aufsicht einer mikroskopischen Videokamera durch kleine Punktionen eingeführt und die beschädigten Bereiche entfernt wird. Auf diese Weise können Sie löschen:

  • leichte Beschädigung der Bänder;
  • Wucherungen auf der Kniescheibe, wenn sie die Bänder verletzen.

Zysten und andere Strukturen erfordern eine offene Operation.

Arten von offenen Operationen:

  • Exzision des Ligaments;
  • den Boden der Patella abkratzen;
  • mehrfache Tenotomie an den Bündeln (Kerben).

Diese Methoden können jedoch dazu führen, dass das Band in der Zukunft geschwächt wird und reißt. In der vierten Phase ist die plastische Chirurgie die bevorzugte Operation.

Manchmal greifen Chirurgen andere Operationen an:

  • Resektionen des unteren Polens der Patella, wenn sie ihn als Ursache chronischer Knietendenitis betrachten;
  • Entfernen Sie den Fettkörper (Goff) unter der Patella.

Bewegungstherapie: Beispiele für Übungen bei Knie-Tendinitis

Diese Übungen sind sehr effektiv bei Knie-Tendinitis:

Übungen zum Strecken des Quadrizeps:

  • Drehen Sie den Rücken zum Tisch oder Schrank und halten Sie die Stuhllehne fest. Setzen Sie den rechten Fuß auf den Tisch. 45 - 60 Sekunden lang das Gleichgewicht halten und die Spannung an der Vorderseite des Oberschenkels spüren. Wiederholen Sie die Übung mit dem linken Fuß.
  • Sie können die Übung leicht modifizieren, nicht auf den Tisch legen und den Handrücken für den Fuß halten.
  • Sitzen Sie auf dem Boden, lehnen Sie sich zurück und lehnen Sie sich an Ihre Ellbogen. Wir beugen ein Bein am Knie und heben das andere gestreckt an. Ändern Sie dann die Position der Beine und wiederholen Sie den Anstieg.
  • Isometrische Übung (mit starken Schmerzen):
    • Setzen Sie sich auf den Boden, die Beine gestreckt, die Hände auf der Rückseite des Bodens.
    • Ziehen Sie die Beinmuskulatur an, indem Sie die Kniescheibe in Ihre Richtung ziehen (das Bein bleibt bewegungslos).
    • Ein paar Sekunden, um diese Position festzulegen, dann entspannen Sie sich und wiederholen Sie das andere Bein.
    • Führe 20 Mal für mehrere Ansätze aus.
  • Übungen mit Widerstand (durchgeführt mit einer Gummikordel oder einem elastischen Band):
    • Das am Knie gebeugte Bein ist mit Klebeband fixiert. Beugen Sie das Knie und überwinden Sie den Widerstand.
    • Weitere Optionen: Beinabduktion mit Widerstand zurück, zur Seite, einen Fuß schwingen.

Übungen für die Femurmuskulatur der Rückengruppe:

  • Stehen Sie vor dem Tisch stehend (Gymnastikleiter), setzen Sie Ihren Fuß auf die Oberfläche oder die Querlatte und strecken Sie die Hände an den Fuß, ohne das zweite Bein zu beugen.
  • Lehnen Sie sich sitzend abwechselnd zu den Füßen der geschiedenen Beine.

Video: Selbstheilung der Knie-Tendinitis.

Sehnenscheidenentzündung

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper, es erfüllt eine wesentliche Stützfunktion und ist enormen Belastungen ausgesetzt. Das Knie wird durch große Muskeln und Bänder verstärkt, die eine normale Gelenkfunktion bieten, sie können jedoch verletzt und entzündet sein. Diese Straßenbahnen können zu einer Sehnenentzündung im Knieband führen.

Sehnenentzündung Bänder: die wichtigsten Arten

Die Kniesehnenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigt. Die Pathologie verursacht Schmerzen und erlaubt keine normalen Bewegungen und kann sogar schwere Komplikationen im Gelenk verursachen. Daher ist es sehr wichtig, bei den ersten Symptomen einer Tendinitis einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Tendonitis des vorderen Kreuzbandes

Das Kniegelenk hat eine recht komplizierte Struktur, es befinden sich 5 große Bänder darin, die in die Gelenkhöhle und um sie herum gehen. Dies sind die seitlichen Kreuzbänder und das Patellarband, sie verhindern die Verschiebung des Gelenks, begrenzen seine Bewegung.

Kreuzbänder befinden sich in der Gelenkhöhle, zwei davon. Eine Tendinitis des vorderen Kreuzbandes tritt in der Regel aufgrund einer schweren Knieverletzung auf, wenn sie sehr hohen Belastungen ausgesetzt ist. Diese Pathologie ist charakteristisch für Sportler und Menschen, die sehr schwere Gegenstände tragen.

Bei einer Tendonitis des Kreuzbandes sind Schmerzen meist nur bei schwerer körperlicher Anstrengung, in Ruhe oder bei geringer Aktivität beunruhigt, die Beschwerden verschwinden vollständig. Wenn die Sehnenentzündung des eigenen Bandes nicht behandelt wird, führt die Erkrankung zum Bruch, und die Funktion des Gelenks ist vollständig beeinträchtigt.

Tendinitis der Seitenbänder

Die seitlichen Bänder sind gut entwickelt, sie hindern das Knie daran, sich zur Seite zu verschieben, zwei davon befinden sich im Kniegelenk: außen und innen. Das äußere laterale Ligament hält das Schienbein in einer normalen Position, wenn das Bein gebeugt ist, das Band entspannt ist und im entfalteten Zustand das Knie streckt und hält.

Tendinitis der lateralen Bänder kann aus verschiedenen Gründen auftreten, meistens kommt es zu erhöhter körperlicher Anstrengung oder Knieverletzung. Einige negative Faktoren können auch das Risiko für die Krankheit erhöhen:

  • Alter ändert sich;
  • gemeinsame Instabilität;
  • Verformung der Füße;
  • entzündliche und degenerative Erkrankungen des Gelenks;
  • endokrine Störungen.

Die Pathologie tritt häufig bei älteren Menschen auf, sie ist mit degenerativen Erkrankungen im Gelenk verbunden. In einfachen Worten, die Bänder und Knorpel werden allmählich abgenutzt, die Blutzirkulation und die Gewebsernährung nehmen mit dem Alter ab, sie werden schlecht wiederhergestellt und können leicht verletzt werden.

Tendonitis des äußeren Seitenbandes des Kniegelenks

Tendonitis des medialen Kollateralbandes tritt am häufigsten nach Dehnung auf, beispielsweise während des aktiven Sports. Wenn beim Dehnen ein Mikrotrauma im Bündel auftritt und Sie nicht die richtige Behandlung durchlaufen, kann es während einer körperlichen Anstrengung oder nach einer Hypothermie leicht entzündet werden.

Die Tendinitis des äußeren Seitenbandes geht einher mit Schmerzen während der Bewegung, Schwellung um den betroffenen Bereich, Rötung der Haut und Erhöhung der lokalen Temperatur. Bei chronischer Tendinitis sind die Symptome weniger ausgeprägt, aber wenn ein Bänderriss auftritt, nehmen die Schmerzen dramatisch zu.

Tendonitis des inneren Seitenbandes des Kniegelenks

Die Spannung des inneren Seitenbandes ist weniger verbreitet als die Entzündung des äußeren. Trotzdem bleibt diese Pathologie bei Athleten ein weit verbreitetes Problem. Unabhängig davon, welches Band betroffen war, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Die Patienten müssen verstehen, dass die Tendonitis mit konservativen Methoden perfekt behandelt wird, bis aufgrund degenerativer Erkrankungen im Entzündungsprozess ein Bänderriss auftritt. In diesem Fall wird die Funktion des Knies nur durch eine Operation wiederhergestellt, und diese Behandlung erfordert mehr Zeit.

Tendonitiden der medialen und lateralen lateralen Bänder sowie Entzündungen des Kreuzbandes werden mit entzündungshemmenden Medikamenten und Immobilisierung behandelt. Dem Knie muss Zeit gegeben werden, um sich zu erholen, sodass die Bewegung durch eine Orthese oder einen Fixierverband begrenzt wird.

Nach der Entfernung des akuten Zustands wird eine therapeutische Gymnastik vorgeschrieben, um das Gelenk zu entwickeln und das Knie wieder normaler körperlicher Aktivität zuzuführen. Durch die rechtzeitige Behandlung der Sehnenentzündung des Kniegelenks wird eine vollständige Wiederherstellung der Funktion sichergestellt.

Tendonitis des medialen Lateralbandes des Kniegelenkes

Kniebänder

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Das Kniegelenk ist mit einem Bandapparat verstärkt. Bänder des Kniegelenks können sich sowohl in der Gelenkhöhle als auch außerhalb befinden.

Kniebänder machen das Gelenk nicht nur haltbarer, sondern nehmen auch an körperlichen Aktivitäten teil. Die Anatomie des Bandapparates verdient Aufmerksamkeit, da sie eine wichtige Rolle bei der Arbeit des gesamten Kniegelenks spielt.

Lassen Sie uns die Merkmale des Bandapparates genauer betrachten. Es gibt solche Elemente dieses Geräts:

  • Fibulöses Kollateralband (äußeres laterales), das mit dem Fibulakopf beginnt. Wenn Sie es von oben betrachten, verbindet es sich mit dem äußeren Kondylus des Femurs. Das kollaterale Gelenkband während der Beugung und Streckung des Kniegelenks befindet sich in einem entspannten Zustand und in der gerichteten Position in einer angespannten Position. Die Hauptaufgabe des fibularen Kollateralbandes ist die Fähigkeit, das Schienbein in einer physiologisch korrekten Position zu halten. Darüber hinaus nimmt die innere laterale Vielfalt aktiv an den Rotationsbewegungen teil;
  • das tibiale Kollateralband (internes laterales), das die Tibia hält, und hilft auch, die übermäßige Verlagerung zu begrenzen. Diese Art von Band ist direkt mit der Arbeit des medialen (inneren) Meniskus verbunden. Innere und äußere Seitenbänder - sie sind Fettgewebe;
  • schräges popliteales Band, das sich von der Außenseite des Femurkondylus erstreckt und dann mit der Kapsel des Kniegelenks verwoben ist. Wenn Sie es von unten betrachten, dann ist es mit der Sehne des semimembranösen Muskels verwoben. Das schräge Kniegelenk hilft, die Gelenkkapsel zu stärken.
  • bogenförmiges popliteales Band, dessen Anfang den äußeren Kondylus des Femurs angibt. Sie ist in den Mittelteil der schrägen Sorte eingewoben. Die Befestigung erfolgt über den äußeren Kondylus der Tibia. Die Hauptfunktion besteht darin, das Gelenk zu fixieren und die Verschiebung zu begrenzen.
  • Patellaband ist eine Fortsetzung des Femurmuskels. Dank der Quadrizepssehne, die von der oberen Patella aus gerichtet ist, wird die Patellasehne an der Tibiaknollenoberfläche befestigt. Oft sind die in der Sehne enthaltenen Kollagenfasern ein Bündel der Patella;
  • medial - unterstützt die Patella und führt die Sehne des breiten Femurmuskels fort;
  • lateral - dies ist ein weiteres unterstützendes Patellaband. Die Sehnenbündel fallen in vertikaler Richtung ab, und als Folge davon bildet sich das laterale Patellarligament.
  • das vordere Kreuzband, das an der Verbindung der Oberfläche des Kondylus des Femurs mit dem Bereich beteiligt ist, der sich zwischen den Kondylen der Tibia befindet. Die anteriore Kreuzarterie befindet sich in der Mitte des Kniegelenks. Das vordere Kreuzband verhindert die Verlagerung des Unterschenkels. Im Vergleich zu den Hinterarten ist sie viel anfälliger.
  • hinterer Kreuzzug, in der Nähe des vorderen Kreuzbandes. Ihre Rolle ist sehr groß, weil sie das Schienbein vor übermäßiger Rückenvorspannung schützt. Von der oberen Seite haftet es am Femur und von der unteren Seite an der Tibia. Ihre plastische Operation wird durch Transplantation eigener Implantate durchgeführt.

Bündel, die den Meniskus stärken

Drei der folgenden Pakete werden unterschieden:

  • quer, die beide Knorpelplatten von der Vorderseite her verbindet. Es ist nicht an Knochenvorsprüngen befestigt;
  • Front-Menisco-Femur, der vom medialen Meniskus ausgeht und dann in den Femur geschickt wird;
  • der hintere Menisco-Femur, der von unten an den seitlichen Meniskus angesetzt ist und dann auf den Oberschenkelknochen wirkt.

Das klinische Bild des Schadens

Die zwei Hauptvarianten sind Stretch und Riss.

Das Dehnen kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • übermäßiger Schlag auf das Kniegelenk;
  • Bewegungen ausführen, die für das Kniegelenk nicht charakteristisch sind;
  • erfolglose Landung beim Springen;
  • scharfe Bewegungen im Zusammenhang mit der Kniebeugung;
  • Belastungen, die die zulässigen Normen für eine Person überschreiten.

Klinische Manifestationen der Dehnung sind die folgenden Symptome:

  • Beim Bewegen oder Abtasten des Knies treten Schmerzen auf, die von einem Knirschen in den Knochen begleitet werden.
  • Quetschung
  • Schwellung;
  • Schlaffheit oder Beugung weisen auf eine beeinträchtigte Gelenkstabilität hin;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen

Die Ursachen der Ruptur sind ähnlich zu den Faktoren, die die Dehnung verursachen, aber hinsichtlich der klinischen Symptome sind sie etwas unterschiedlich:

  • scharfer Schmerz im Kniegelenk;
  • Schwellung, was zu einer Erhöhung des Gelenkvolumens führt;
  • das Auftreten von charakteristischem Kabeljau;
  • Einschränkung der Mobilität oder deren völlige Abwesenheit;
  • Es ist unmöglich, das Körpergewicht auf ein verletztes Bein zu übertragen.

Behandlung von Verstauchungen

Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung sowie von der Art der Verletzung ab. In vielen Fällen erfordert die Reparatur des Schadens mehrere chirurgische Eingriffe, gefolgt von einer langen Rehabilitationsphase.

Ein leichter Dehnungsgrad umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Stille und Frieden sichern. Dieses Ziel kann mit Hilfe einer straffen Kniebandierung mit Hilfe einer elastischen oder einer speziellen Bandage erreicht werden;
  • Schmerzlinderung und Schwellung durch Abkühlen. Am betroffenen Bereich sollte ein Eisbeutel oder ein spezieller Kühlbeutel angebracht werden.
  • die Verwendung von Krücken. Nach der Verletzung werden die Krücken zunächst ruhen.
  • Das Knie sollte über dem Kopfniveau stehen. Ein angehobenes Bein über dem Herzen trägt dazu bei, Schwellungen zu reduzieren.

Bei mäßigem Schweregrad sind die Behandlungsmaßnahmen etwas schwerwiegender. Machen Sie die Extremität für etwa einen Monat vollständig ruhig. Die Patienten verschrieben entzündungshemmende und stärkende Medikamente sowie thermische Verfahren.

In schweren Fällen kann auf eine Operation nicht verzichtet werden, mit deren Hilfe die Gelenkstruktur wiederhergestellt wird.

Präventive Maßnahmen gegen Dehnungsstreifen

Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung zu verringern und zunächst das Risiko von Schwangerschaftsstreifen zu verringern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • die Verwendung von Schutzausrüstung (Sonderausrüstung);
  • Verwenden Sie für das Training bequeme Schuhe mit einer federnden Sohle.
  • spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur durchführen;
  • Krafttraining mit allmählicher Erhöhung der Belastung.

Methoden zum Umgang mit der Lücke

Behandlungsmaßnahmen umfassen die folgenden Aktivitäten:

  • Ruhezustand;
  • maximale Begrenzung der motorischen Aktivität;
  • Verwendung eines Eisbehälters, der Schäden verursacht;
  • die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Fixierung mit einem Verband oder elastischem Verband;
  • nach einigen Tagen ist der Einsatz von Wärmekompressen erlaubt;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • Während der Rehabilitationsphase wird eine Massage sowie Physiotherapie verordnet.

Die Operation bei Rupturen zeichnet sich durch minimale Penetration aus und erfordert mehrere kleine Einschnitte.

Kürzlich verwendete transplantierte oder künstliche Sehnen. In diesen Fällen werden endoskopische Geräte verwendet, sodass Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit eines chirurgischen Eingriffs machen müssen.

Entzündungsprozesse (Tendinitis)

Die häufigsten Ursachen für Entzündungen sind folgende:

Die Risikogruppe umfasst solche Personengruppen: Sportler, Personen im Alter.

Eine Entzündung äußert sich im Auftreten folgender Symptome:

  • Schwellung, die nicht innerhalb weniger Tage nachlässt;
  • lokaler Temperaturanstieg;
  • Quetschung oder Quetschung;
  • dumpfer Schmerz

Allgemeine therapeutische Maßnahmen umfassen Folgendes:

  • diagnostische Untersuchung der Läsion mittels Radiographie;
  • vollständige Erholung, wodurch jegliche Belastung des entzündeten Bereichs beseitigt wird;
  • analgetische Wirkung;
  • Übung unter Aufsicht eines Spezialisten;
  • Präventivmaßnahmen: Regelmäßig die Last wechseln, sich rechtzeitig ausruhen, sich vor Verletzungen schützen.

Der Bandapparat ist also ein komplexes anatomisches Element unseres Körpers, das die Funktionen erfüllt, die zur Aufrechterhaltung der vitalen Aktivität des Körpers erforderlich sind.

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Wie funktioniert der menschliche Fuß: Anatomie, "Schwachstellen", mögliche Krankheiten und deren Vorbeugung

Die Füße sind die Teile der unteren Extremität, die sehr wichtige Funktionen erfüllen und den Körper beim Stehen und Gehen unterstützen. Zusammen mit anderen Körperteilen sind sie direkt an der Bewegung des Körpers im Raum beteiligt. Gleichzeitig erfüllt dieser Teil der unteren Gliedmaßen Federfunktionen, wodurch die Stöße beim Gehen, Laufen, Springen und auch die Funktionen des Ausgleichs gemildert werden - die Regulierung der Körperhaltung einer Person beim Ausführen von Bewegungen. All diese Funktionen führten zu einer besonderen Anatomie der Füße.

Der Fuß ist ein sehr komplexer Teil des menschlichen Körpers, der aus 26 Knochen besteht, die durch 33 Gelenke miteinander verbunden sind und durch zahlreiche Muskeln, Bänder, Sehnen und Knorpel verstärkt werden.

Inhalt des Artikels:
Menschliche Fußknochen
Gelenke, Fußgewölbe
Muskeln, Bänder, Sehnen, Nerven
Was sind mögliche Krankheiten?
Prävention

Fußknochen

Die 26 Knochen des Fußes sind in 3 Abschnitte unterteilt: Finger, Mittelfuß und Fußwurzel.

Zehen

Jeder Zeh besteht aus 3 Phalangen. Die einzige Ausnahme ist der Daumen oder der erste Finger, der nur zwei Finger hat. Oft sind die Fingerglieder des kleinen Fingers miteinander verschmolzen, so dass es auch aus zwei Fingergliedern besteht.

Die Phalangen, die mit den Mittelfußknochen des Fußes verbunden sind, werden als proximal bezeichnet, gefolgt von den mittleren und dann den distalen. Die Knochen, die die Finger bilden, haben kurze Körper.

An der Unterseite des Daumens auf der Plantarseite befinden sich zusätzliche sesamoidförmige Knochen, die das Quergewölbe des Mittelfußknochens erhöhen.

Plyusna

Dieser Abschnitt des Fußes besteht aus 5 kurzen Röhrchen aus Mittelfuß. Jeder von ihnen besteht aus einem dreieckigen Körper, einer Basis und einem Kopf. Der erste Mittelfußknochen ist der dickste und der zweite ist der längste.

Die Köpfe dieser Knochen werden verwendet, um sich mit den proximalen Phalangen zu verbinden, und die Basen mit den Knochen des Tarsus. Außerdem sind die seitlichen Gelenkflächen der Basis der Mittelfußsteine ​​miteinander verbunden.

Der Bereich des Kopfes des ersten Mittelfußknochens ist ein aktiver Teilnehmer an der Entwicklung der Valgusverformung der großen Zehe. Während dieses Vorgangs tritt Knochenwachstum am äußeren Rand des Mittelfußknochens auf, wodurch das Gewebe zusammengedrückt und das Gelenk verformt wird, was zu starken Schmerzen und Gangstörungen führt.

Außerdem ist es das erste Metatarsophalangealgelenk, das am anfälligsten für Arthrose ist.

Tarsus-Geschwür

In diesem Abschnitt des Fußes befinden sich die meisten unterschiedlichen Knochen, die sich in zwei Reihen befinden: proximal und distal.

Die proximale Reihe besteht aus Talus und Calcaneus. Die distale Reihe besteht aus 3 Keilbeinknochen, Quader und Skaphoid.

Die Struktur des Talus sekretiert Körper, Hals und Kopf. Es ist dieser Knochen, der den Fuß mit den Knochen der Tibia in einem gemeinsamen Mechanismus verbindet. Dieses Gelenk wird Knöchel genannt.

Der Calcaneus befindet sich hinter und unter dem Stößel. Es ist der größte Fußknochen, bestehend aus einem Körper und einem Hügel. Der Calcaneus verbindet sich mit dem oberen Knöchel und mit seinem vorderen Teil mit dem Quader. In einigen Fällen kann ein spitzenförmiger Wuchs, der als "Fersensporn" bekannt ist, am Kalkaneus auftreten. Dies ist begleitet von starken Schmerzen und Gangstörungen.

Der kubische Knochen bildet den äußeren Fußrand. Es ist mit den 4. und 5. Mittelfußknochen, der Ferse, dem äußeren Sphenoid und dem Skaphoid artikuliert. Darunter befindet sich die Furche mit der Sehne des Peroneusmuskels.

Scaphoid bildet die Innenseite des Fußes. Es verbindet sich mit dem Talus, dem Sphenoid und den quaderförmigen Knochen.

Die keilförmigen Knochen (lateral, medial und intermediär) werden vor dem Schulterbein platziert und mit diesem verbunden. Sie verbinden sich auch mit Mittelfußknochen und untereinander.

Fußgelenke

Die Fußknochen sind durch Gelenke miteinander verbunden, die ihre Beweglichkeit gewährleisten.

Anklestop

Eines der Hauptgelenke des Fußes ist der Knöchel. Es verbindet den Fuß mit dem Schienbein. Dieses Gelenk hat eine blockartige Struktur und wird durch das Gelenk von Talus und Schienbein gebildet. Der Knöchel ist an allen Seiten mit Bändern verstärkt.

Der Knöchel sorgt für Plantarflexion und Dorsalflexion (Bewegung des Fußes um die Querachse).

Schäden an diesem Gelenk verursachen starke Schmerzen. Bewegung wird dadurch schwierig oder sogar unmöglich. In diesem Fall wird das Körpergewicht auf ein gesundes Bein übertragen, was zu Lahmheiten führt. Wenn Sie die rechtzeitige Behandlung des Problems nicht beginnen, sind anhaltende Verletzungen der Bewegungsmechanik beider Gliedmaßen möglich.

Im Bereich dieses Gelenks treten häufig Verstauchungen und Tränen der Bänder auf. Synovitis des Sprunggelenks kann sich auch infolge einer gestörten Pronation entwickeln.

Subtalargelenk

Nicht weniger wichtig ist das Subtalargelenk, das den Calcaneus und die Knöchelknochen bildet. Dieses Gelenk hat eine zylindrische, leicht spiralförmige Struktur. Es ermöglicht das Ein- und Ausdrehen des Fußes (Pronation). Um das Gelenk herum befindet sich eine dünne Kapsel und kleine Bänder.

Bei einer Verletzung der Pronation dieses Gelenks erhält der Fuß bei der Ausführung seiner Funktionen zusätzliche Belastungen, die mit Versetzungen und Verstauchungen einhergehen.

V-Gelenk

Dieses Gelenk ist von Bedeutung mit dem Subtalan gleichwertig, da sie die Fehlfunktionen des anderen kompensieren können. Wenn diese Kompensation lange Zeit beobachtet wird, neigen die Gelenke viel eher zum Verschleiß, was zu deren Pathologien führt.

Parano-Calcaneus-Kreuzbeingelenk

Aus dem Namen dieses Gelenks geht hervor, welche Fußknochen es bilden. Dieses Gelenk hat eine sphärische Struktur und sorgt für Supination und Pronation des Fußes.

Tarsometatarsal-Gelenke

Diese Gelenke bilden eine feste Basis des Fußes, da sie aufgrund der Verstärkung mit zahlreichen Bändern praktisch unbeweglich sind. Sie werden durch eine Kombination von Mittelfußknochen mit keilförmigen und quaderförmigen Knochen gebildet.

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Plusphalangealgelenke

Diese Kugelgelenke haben eine geringe Beweglichkeit und sorgen für Streck- und Beugebewegungen der Finger. Sie werden von den Grundlagen des proximalen Phalanges und den Köpfen der Mittelfußknochen gebildet.

Aufgrund der Tatsache, dass das Gelenk, das durch die Phalanx des Daumens und den Kopf des ersten Mittelfußknochens gebildet wird, die größte Belastung des Körpergewichts erfährt, ist es am anfälligsten für verschiedene Pathologien. Dieses spezielle Gelenk durchläuft Gicht, Arthritis, Radikulitis usw.

Interphalangealgelenke

Diese Gelenke stellen die Verbindung der Fingerglieder untereinander her. Sie haben eine Blockstruktur und sind an der Flexion und Streckung der Finger beteiligt.

Fußbogen

Der Fuß absorbiert alle Belastungen beim Laufen, Springen und Gehen dank einer speziellen Gewölbekonstruktion. Ordnen Sie 2 Fußgewölbe zu - längs und quer. Der Längsbogen trägt dazu bei, dass der Fuß auf der Oberfläche nicht auf der gesamten Fläche ruht, sondern nur die Köpfe der Mittelfußknochen und der Fersenspitzenbereich.

Wenn die normale Funktion der Bänder und Muskeln des Fußes gestört ist, ändert sich die Form des Fußes mit einer Abnahme seiner Bögen. Dies führt zu einer Erkrankung wie Plattfüßen. Gleichzeitig verliert der Fuß seine Federfunktionen und die Wirbelsäule und andere Beingelenke werden beim Bewegen belastet. Dies führt zu einem schnelleren "Verschleiß" der Gelenke und der Wirbelsäule, dem Auftreten von Schmerzen und den damit verbundenen Erkrankungen.

Muskeln des Fußes

Die Bewegung des Fußes bietet 19 Muskeln im unteren Teil des Beins. Auf der Sohle gibt es 3 Muskelgruppen. Eine Gruppe ist für die Beweglichkeit des Daumens verantwortlich, die zweite für die Beweglichkeit des kleinen Fingers und die dritte für die Bewegung aller Zehen. Die Fasern dieser Muskeln sind direkt an der Aufrechterhaltung der Fußgewölbe beteiligt und bieten auch Federfunktionen.

Der Fußrücken besteht aus 2 Muskeln, die ebenfalls dazu beitragen, die Bewegung der Finger aufrechtzuerhalten.

Alle anderen Muskeln, die an den Fußknochen befestigt sind, aber von den Beinknochen ausgehen, gehören zu den Beinmuskeln, obwohl sie an den Fußbewegungen beteiligt sind.

Bei Überspannung oder starker Muskelentspannung ist es möglich, die Position der Knochen und die Zuverlässigkeit der Fußgelenke zu verändern. Dadurch können verschiedene pathologische Zustände auftreten.

Bundles

Bänder sind bekanntermaßen unelastische, dicke, flexible Fasern, die die Gelenke umgeben und unterstützen. Bei Erschütterungen und Verletzungen der Beine werden Schmerzen und Schwellungen meist durch gedehnte oder gerissene Bänder hervorgerufen.

Sehnen

Sehnen sind starke, elastische Fasern, die die Muskeln an den Knochen sichern. Beim Dehnen der Muskeln bis zum Limit übernehmen die Sehnen die Dehnkraft. Bei übermäßiger Dehnung kommt es zu einer Entzündung der Sehnen, der sogenannten Tendonitis.

Blutgefäße

Die Ernährung des Fußes wird durch zwei Hauptarterien gewährleistet: die hintere Tibiaarterie und die Dorsalarterie des Fußes. Sie sind in kleinere Arterien unterteilt und sättigen das Gewebe des Fußes mit Sauerstoff. Zurück zum Herzen tragen Venen Blut. Sie sind durch kleine Kapillaren mit den Arterien verbunden. Unter den Venen sekretieren Sie oberflächlich und tief. Die längste Vene des Körpers stammt vom großen Zeh und wird als Große Vena saphena bezeichnet.

Aufgrund der Tatsache, dass die Blutgefäße des Fußes am weitesten entfernt sind, treten die Durchblutungsstörungen am häufigsten auf. Dies kann zu Arteriosklerose, Arteriosklerose, Krampfadern, Beinödem usw. führen.

Nerven

Natürlich ist das Funktionieren des Fußes ohne Nerven nicht möglich. Hier sind die 4 Hauptnerven: das Kalb, die hintere Tibia, das tiefe Peroneal und das oberflächliche Peroneal.

In dieser Abteilung der Beine kommt es oft zu Quetschungen und Quetschungen der Nerven.

Fußkrankheit

Eine solch komplexe Struktur und große Belastungen, die täglich auf sie fallen, führen zu häufigen Erkrankungen. Alle Menschen sind unabhängig von Alter oder Geschlecht dem Risiko ihres Auftretens ausgesetzt. Aber vor allem Sportler und Menschen, deren Arbeit mit hohen Dauerbelastungen an den Beinen verbunden ist, neigen zu Fußkrankheiten.

Erkrankungen der Füße treten mit schweren Symptomen und Schmerzen auf, so dass sie viel Unbehagen und Unbehagen verursachen. Es gibt eine Menge davon. Hier einige der häufigsten: Plattfüße, Arthritis, Arthrose, Fersensporn, Plantarfasziitis, Schleimbeutelentzündung, Verformung der Mittelfußknochen, Luxationen, Verstauchungen, Rückenmarkbrüche, Knochenbrüche, Osteochondropathie, Tendinitis, Weichteilentzündung, Hakenfinger, Hühneraugen, Läsionen von Blutgefäßen, Nervenverletzungen und viele andere.

Prävention von Krankheiten

Die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist viel einfacher als sie zu behandeln. Daher beeinträchtigen präventive Empfehlungen niemanden:

  • Systematische hygienische Verfahren sollten beibehalten werden;
  • Schuhe sollten bequem gewählt werden, aus natürlichen Materialien hergestellt;
  • Versuchen Sie so wenig wie möglich, hochhackige Schuhe zu tragen.
  • soll die Fußmuskulatur mit Hilfe spezieller Übungen stärken;
  • Es ist wünschenswert, spezielle orthopädische Einlagen zu verwenden.
  • Sport kann nur in speziell entworfenen Schuhen ausgeführt werden.

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