Tendinitis der Supraspinatusmuskulatur der Schultergelenksbehandlung

Es reduziert die Lebensqualität erheblich und erfordert eine langwierige Behandlung, die oft kostspielig ist. Diese Krankheit ist häufig - nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leidet jeder fünfte Erwachsene einmal oder in regelmäßigen Abständen daran.

Tendonitis ist eine Entzündung der Muskelsehnen. Um das Schultergelenk befinden sich mehrere Muskeln: Subosteo, Supraspinatus, Subscapularis, kleine Runde, Bizeps (Bizeps). Mit Ausnahme des Bizeps sind sie alle Teil der sogenannten Rotatorenmanschette der Schulter. Entzündete Sehnen können eine dieser Muskeln sein.

Arten von Krankheiten

Abhängig von den Ursachen der pathologischen Veränderungen kann die Krankheit sein:

  • Verkalkung;
  • posttraumatisch;
  • chronisch.

Calcific (calcific) Tendonitis des Schultergelenks ist durch die Ablagerung von Calciumsalzen in der Sehne eines Muskels gekennzeichnet. Das Auftreten von Salzkristallen verursacht Entzündungen und Schmerzen.

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit:

  1. Degenerative Verkalkung - tritt aufgrund von Dystrophie und Schwächung der Muskeln mit zunehmendem Alter auf, eine allmähliche Verschlechterung der Blutversorgung, die zum Auftreten von Mikroschäden und Tränen führt;
  2. Reaktive Verkalkung - aufgrund der Ablagerung von Kalziumkristallen. Schmerz manifestierte sich zum Zeitpunkt der Resorption (Reabsorption) von Calcinaten. In der Regel regenerieren sich die betroffenen Bereiche und der Schmerz verschwindet. Der Entwicklungsmechanismus dieser Form ist nicht vollständig verstanden, und die Ursachen für das Auftreten von Calciumkristallen sind unbekannt.

Posttraumatische Tendonitis - die sogenannte Erkrankung von Sportlern, sie tritt aufgrund einer erhöhten Belastung des Schultergelenks auf. In diesem Fall ist ein sofortiger Aufruf an einen Spezialisten und die Reduzierung der intensiven körperlichen Aktivität auf ein Minimum erforderlich.

Je nach Ort der Entzündung emittieren:

  1. Tendinitis des Musculus supraspinatus - entsteht durch seine Schädigung, die zu einer Schwächung der Sehne führt. Eine der schwerwiegendsten Folgen dieser Form ist die Ankylose, die bei einer Erweiterung des Entzündungsfokus auftritt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Pathologie ist der Schmerz während der Palpation;
  2. Bizeps-Tendonitis (langer Bizepskopf) ist eine Erkrankung, die die Sehne betrifft, die den oberen Teil des Bizeps und die Schulter verbindet. Die Gründe dafür sind übermäßige körperliche Anstrengung - meistens sind Tennisspieler, Basketballspieler und Schwimmer krank. Ein charakteristisches Symptom ist das Ziehen von Schmerzen im oberen Teil der Schulter.
  3. Tendonitis-Rotatorenmanschette. Die Sehnen aller Muskeln, aus denen diese Manschette besteht, sind entzündet. Die Hauptursache für Entzündungen ist eine Stoffwechselstörung der Sehnen, die durch Verletzungen, Quetschungen, Infektionen oder starke Belastungen verursacht wird. Gleichzeitig nehmen die Spannglieder selbst deutlich zu. Die Ultraschalldiagnostik zeigt verschiedene Bereiche mit reduzierter Dichte.
  4. Schulter-Tendinitis ist die gleichzeitige Entzündung der Sehnen aller Muskeln im Schultergelenk. Die Krankheit äußert sich in einem scharfen paroxysmalen Schmerz, der durch das Anheben verschlimmert wird. Oft ist der obere Teil der Schulter geschwollen.

Ursachen der Tendinitis

Die Entstehung und Entwicklung dieser Pathologie führt:

  • Übermäßige Bewegung - die Hauptursache der Krankheit; Verletzungen, Prellungen;
  • Infektionen. Einige Bakterien neigen dazu, die Gelenke der Knochen zu infizieren und schwächen sie.
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzung der Haltung;
  • Pathologien in der Entwicklung von Sehnen, die zu ihrer Schwächung führen;
  • zervikale Osteochondrose.

Darüber hinaus können Stress und Depressionen zu Entzündungen führen.

Wenn eine Person geistig deprimiert ist, kommt es zu Muskelkrämpfen, die von einer erhöhten Belastung der Bänder begleitet werden.

Symptome

Das Hauptsymptom der Läsion des Schultergelenks ist der Schmerz. Der Patient hat Schmerzen beim Bewegen: den Arm anheben und absenken, das Gewicht aufrichten, den Arm nach vorne werfen.

Schmerzen können auch nachts auftreten, wenn eine Person ihre Haltung in einem Traum ändert. Mit der Entwicklung der Erkrankung werden unangenehme Empfindungen stärker: In den späten Stadien der Erkrankung sind Beschwerden auch in Ruhe zu spüren.

Es gibt auch eine signifikante Einschränkung der Beweglichkeit des schmerzenden Gliedes. Schwierigkeiten ergeben sich nicht nur bei aktiven Bewegungen, die von einer Person unabhängig reproduziert werden, sondern auch beim passiven Anheben einer Hand oder beim Versuch, sie hinter den Rücken des Arztes zu bekommen.

Tendinitis-Bizeps- und Supraspinatusmuskeln des Schultergelenks werden oft mit Dehnung verwechselt - sie sind auch durch nörgelnde, schmerzende Schmerzen gekennzeichnet, die der Schulter zufügen.

Hautrötungen und lokalisiertes Fieber sind auch Symptome einer Sehnenentzündung.

Diagnosemethoden

Zunächst führt der Arzt eine Sichtprüfung durch, prüft die Aktivität der Muskeln in sensiblen Bereichen. Dazu bewegt er die Hand des Patienten in alle Richtungen. Die begrenzte Bewegung weist auf eine mögliche Entwicklung der Pathologie hin.

Um die Diagnose zu klären, kann der Patient zugewiesen werden:

  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • analgetische Injektion im Bereich der Rotatorenmanschette. Wenn das Unbehagen nachlässt, wird die Diagnose bestätigt.
  • Röntgenuntersuchung;
  • Arthroskopie - Untersuchung durch Einsetzen eines speziellen Geräts (Arthroskop) in das betroffene Gelenk;
  • Die CT-Arthrographie ist eine Röntgenuntersuchung, bei der eine sich entwickelnde (kontrastierende) Substanz in den betroffenen Bereich injiziert wird.

Nach Bestätigung der Diagnose einer Schultergelenktendonitis wird der Arzt die Symptome erneut sorgfältig untersuchen und die erforderliche Behandlung verschreiben.

Moderne Behandlungsmethoden

Die Niederlage der Sehnen und des umgebenden Gewebes erfordert eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung, da ihre Folgen bis hin zu einer vollständigen Muskelatrophie und Behinderung schwerwiegend sein können.

In der modernen Medizin gibt es drei Hauptmethoden zur Behandlung einer solchen Entzündung:

  • therapeutische Übung (Bewegungstherapie);
  • Physiotherapie;
  • der Gebrauch von Drogen.

Der Komplex spezieller Übungen ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in mehr als 85% der Fälle vollständig zu heilen. Gymnastik zielt hauptsächlich darauf ab, den betroffenen Bereich zu entspannen. Bewährte Kursübungen Dr. Bubnovsky.

Die einfachsten davon sind folgende

  1. Übung Nr. 1: Handtücher dehnen. Das Handtuch (oder ein anderes langes Tuch) wird zuerst mit dem betroffenen Arm zur Querstange geworfen. Dann müssen Sie mit zwei Händen die Kanten des Handtuchs halten. Als nächstes brauchen Sie eine gesunde Hand, um die Kante nach unten zu ziehen, und den Patienten nach oben, als würde er ein Handtuch strecken. Sobald der Patient etwas Schmerzen verspürt, müssen Sie sich ein paar Sekunden lang in dieser Position festhalten und dann die Arme ruhig absenken.
  2. Übung Nr. 2: Hände erheben. Die Handfläche der wunden Hand muss auf die gegenüberliegende Schulter gelegt werden. Versuchen Sie danach, Ihre Hände zu heben. Sobald Schmerzen auftreten, senken sich die Hände sanft. Jedes Mal, wenn sich der Bewegungsbereich vergrößert.
  3. Übung Nummer 3: Pendel. Der Patient steht vor einer Stütze - zum Beispiel einer Wand oder Stuhllehne. Es ist notwendig, einen gesunden Arm darauf abzustützen, und der Patient muss sich zu dieser Zeit wie ein Pendel bewegen und die Bewegungsamplitude allmählich erhöhen.
  4. Übung Nr. 4: das Schloss. Ausgangsposition - Hände im Schloss gefaltet, vor dem Patienten abgesenkt. Dann erheben sie sich über ihren Köpfen. Man muss versuchen, so zu machen, dass eine gesunde Hand den Patienten strafft. In dieser Position sollten Sie so lange wie möglich durchhalten - bis zum Auftreten leichter Schmerzen. Jedes Mal, wenn die Belastung der betroffenen Extremität zunimmt.

Es gibt andere Übungen mit einem Gymnastikstock. Sie können zu Hause gemacht werden. Es ist wichtig, Ihre Hände nicht zu überlasten, um plötzliche Drehbewegungen zu vermeiden.
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Physikalische Therapie ist ebenfalls sehr verbreitet. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte Verfahren zur Verbesserung des Stoffwechsels in geschädigten Geweben.

Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Schultergelenksentzündungen

Schulter-Tendinitis - Entzündung, die um den Kopf der Schulter lokalisiert ist. Die Pathologie kann andere Sehnen betreffen - den Bizeps oder den Musculus supraspinus. Auch die Gelenkkapsel ist häufig betroffen. Die Ursache der Erkrankung ist Schädigung, erhöhter Stress oder Osteochondrose. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die beste Therapie zu wählen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die Essenz der Pathologie

Die Schulter-Tendinitis ist eine entzündliche Erkrankung. Während seiner Entwicklung leiden Gewebe, die Muskelgewebe und Knochen verbinden. Die Krankheit betrifft normalerweise die Verbindung des Knochengewebes und der Sehne. Entzündungen können sich entlang der Sehne entwickeln.

Diese Krankheit kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Alter, beruflicher Zugehörigkeit und Geschlecht. Die Risikokategorie umfasst Personen über 40 Jahre. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Menschen mit körperlicher Arbeit und Sport eher eine Tendinitis entwickeln.

Gründe

Es gibt viele Ursachen für Probleme. Um mit der Behandlung der Schultergelenks-Sehnenentzündung zu beginnen, muss der provozierende Faktor bestimmt werden. Hauptursachen der Krankheit sind folgende:

  • Erhöhte Belastung der Hände. In der Regel stehen Athleten, Autofahrer, Maler vor diesem Problem.
  • Mikrotrauma. Diese werden meistens durch erhöhte körperliche Anstrengung verursacht.
  • Pathologie des Bewegungsapparates. Diese Kategorie umfasst Rheuma, Gicht. Dazu gehören auch Arthritis, Osteoporose und Osteochondrose.
  • Endokrine Krankheiten.
  • Sehnenkrankheit.
  • Verletzungen der Haltung.
  • Infektionen aufgrund der Aktivität pathogener Bakterien.
  • Depression und Stress.
  • Allergische Reaktionen auf bestimmte Kategorien von Medikamenten.
  • Angeborene Fehlbildungen des Körpers.
  • Bleiben Sie lange im Entwurf.
  • Schwächung des Immunsystems.
  • Gelenkdysplasie
  • Zervikale Osteochondrose

Klassifizierung

Tendonitis kann verschiedene Formen haben:

  1. Calcinating - ist eine entzündliche Läsion von Weichteilen und Sehnen, die im Bereich von Kalziumablagerungen auftritt. Beschwerden können das Ergebnis von Sehnenverschleiß sein. Die kalkhaltige Tendonitis des Schultergelenks ist auch die Folge eines Sauerstoffmangels.
  2. Bizepsmuskel - wird von einer Sehnenentzündung begleitet, die die Schulter und den oberen Bizeps befestigt. Diese Form der Krankheit wird häufig bei Menschen beobachtet, die zum Schwimmen oder Tennis gehen. Solche Lasten erfordern scharfe Handbewegungen, die eine große Amplitude haben.
  3. Nadosalmuskel - liegt in der Läsion der Muskelkapsel mit dem Coracoid-Akromialband. Die Ursache kann eine Schädigung des Akromioklavikulargelenks sein. Die Tendinitis des Supraspinatusmuskels des Schultergelenks ist durch Ausdünnung, Entzündungsprozesse und Sehnenverformungen gekennzeichnet.
  4. Schulter - enthält viele Unregelmäßigkeiten und ist durch starke Gelenkschmerzen gekennzeichnet. Beschwerden werden durch das Anheben schwerer Gegenstände verstärkt.
  5. Chronisch - ist eine Folge der systematischen Zerstörung von Muskelgewebe und Sehnen.
  6. Posttraumatisch - ist das Ergebnis des Eintretens von Blut in den Sehnenbereich. Diese Form der Tendinitis ist charakteristisch für Menschen, die ständig Sport treiben. Bis zur vollständigen Wiederherstellung der Verbindung ist es streng verboten, sie unter Stress zu setzen.
  7. Manschettenschulter - ist eine Folge erhöhter Verspannungen, Schäden oder Infektionen. In diesem Fall nimmt die Sehne deutlich zu.

Klinisches Bild

Eine Entzündung des Schultermuskels führt zu einer Verdickung dieses Bereichs. Anfangs löst die Krankheit bei bestimmten Arten von motorischer Aktivität Beschwerden aus. In schwierigen Situationen sind Schmerzen auch in einem ruhigen Zustand vorhanden.

Dieses Symptom bewirkt, dass Personen mit dieser Störung einen Spezialisten kontaktieren. Es ist zu beachten, dass bereits in schweren Fällen erhebliche Beschwerden auftreten, die mit auffälligen anatomischen Störungen einhergehen. Deshalb, wenn die ersten Symptome der Krankheit einen Arzt aufsuchen sollten.

Die Symptome einer Tendonitis des Schultergelenks sind unterschiedlich - sie werden durch das Krankheitsstadium bestimmt:

  1. Der erste ist, dass in diesem Stadium Unbehagen nur dann auftritt, wenn das betroffene Glied ungenaue Bewegungen ausführt.
  2. Das zweite - Unbehagen tritt nach starker körperlicher Anstrengung auf, die der Hand ausgesetzt wird.
  3. Die dritte - das Unbehagen hängt nicht von der Schwere der Last ab, sie erscheint im Ruhezustand und in der Nacht. Normalerweise beträgt die Dauer des Angriffs 5-8 Stunden.

Die wichtigsten klinischen Symptome einer Schultersehnenentzündung sind folgende:

  • Schwierigkeiten mit der Entführung der Hand hinter dem Rücken;
  • Schmerzen beim Anheben des Armes über die Taille;
  • Beschädigung der Schulter- und Ellbogenoberfläche;
  • Die Zunahme der Beschwerden am Abend;
  • Der Schmerz ist zunächst unausgesprochen, aber mit fortschreitender Krankheit wird er schwerer;
  • Ödeme, Hauthyperämie und lokale Temperaturerhöhung im betroffenen Bereich;
  • Knirschen im Gelenk beim Bewegen;
  • Verminderte motorische Aktivität der Hand.

Die Zunahme der Schmerzen zwingt eine Person, ein entzündetes Glied zu schonen und die körperliche Aktivität in der Schulter zu reduzieren. Dies bewirkt atrophische Veränderungen in Muskeln und Bändern, die zu Verwachsungen und Schulterkontrakturen führen. Dies führt zu einer dauerhaften Behinderung.

Diagnosemethoden

Diese Form der Tendinitis hat ein unscharfes klinisches Bild. Weil viele Menschen es für gewöhnliche Neuralgien nehmen oder die Symptome der Krankheit völlig ignorieren. Verwenden Sie für eine genaue Diagnose die folgenden Methoden:

  1. Untersuchung des Schultergelenks. Die Primärdiagnose kann auf der Grundlage von Inspektion, Untersuchung und Palpation der Schulter gestellt werden.
  2. Röntgen Dies ist eine der informativsten Methoden bei kalkhaltiger Tendonitis des Schultergelenks.
  3. Laboranalysen. Mit ihrer Hilfe können Entzündungen und andere unangenehme Veränderungen im Körper erkannt werden.
  4. Ultraschalluntersuchung Dieses Verfahren hilft, den Zustand des Bindegewebes festzustellen.
  5. Berechnete oder Magnetresonanztomographie. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, ein möglichst vollständiges Bild des Verlaufs der Pathologie zu erhalten und degenerative Prozesse im erkrankten Muskel zu identifizieren. Diese Techniken werden verwendet, um die Notwendigkeit einer Operation zu ermitteln.

Behandlung

Das Behandlungsschema wird vom Stadium der Pathologie bestimmt. Die schnellsten und auffälligsten Ergebnisse können in einem frühen Stadium der Erkrankung erzielt werden. In dieser Situation besteht die Behandlung darin, die Lasten zu reduzieren, die motorische Aktivität der Schulter zu reduzieren und kühle Kompresse anzuwenden. Kälte kann jedoch nur nach Beschädigung angewendet werden.

Aufgrund ihres Wohlbefindens ist es sehr nützlich, therapeutische Übungen zu machen. Wenn keine Tendonitis nicht posttraumatisch ist, wird keine Erkältung angewendet.

Drogentherapie

Anästhetika können verwendet werden, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Wenn die Ursache der Erkrankung eine Infektion ist, behandeln Sie die Sehnenentzündung des Schultergelenks mit entzündungshemmenden Medikamenten.

Am häufigsten werden Movalis, Nise, Nurofen verwendet. Solche Mittel verwenden nicht mehr als 5-7 Tage. Antibiotika können ebenfalls verschrieben werden. Normalerweise genügt die Einhaltung dieser Empfehlungen, um den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Im zweiten Stadium der Erkrankung müssen entzündungshemmende Medikamente und Analgetika verwendet werden, die durch Injektion injiziert werden. Nach der Beseitigung des akuten Schmerzsyndroms können Sie spezielle körperliche Übungen durchführen. Sie werden von einem Spezialisten für Physiotherapie ernannt.

Eine therapeutische Massage kann ebenfalls verwendet werden. Es kann jedoch nur ein Arzt verschreiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Verfahren bestimmte Kontraindikationen hat. Bei einer Infektionskrankheit kann keine Massage durchgeführt werden.

Um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern, werden häufig spezielle Gele und Salben verwendet. Sie sollten lokal auf den betroffenen Bereich angewendet werden. Die effektivsten Mittel sind Voltaren, Ibuprofen, Diclac.

Physiotherapieeinrichtungen

Solche Methoden helfen, die Blutzirkulation in Weichteilen zu verbessern. Dadurch können die Austauschvorgänge beschleunigt werden. Das Gewebe erhält mehr Nährstoffe und aktiviert die Ausscheidung von Abfallprodukten. Dadurch ist es möglich, Entzündungen viel schneller zu bewältigen.

Am häufigsten verschrieben solche Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie - beinhaltet den Einfluss eines Magnetfelds auf den betroffenen Bereich. Dies trägt zur Erwärmung der Gewebe bei.
  • Laserbelichtung - In diesem Fall wird elektromagnetische Strahlung angewendet.
  • Elektrophorese - bei diesem Verfahren wird den Medikamenten Gleichstrom injiziert.
  • Stoßwellentherapie - beinhaltet den Einfluss mechanischer Wellen auf entzündetes Gewebe, wodurch Salzablagerungen zerstört werden. Das Verfahren ist wirksam bei kalkhaltiger Tendinitis der Supraspinatussehne.
  • Phonophorese - Medikamente werden mit Ultraschall verabreicht, was ihre Wirksamkeit verbessert.

Physiotherapie

Über 90% der Menschen mit einer solchen Diagnose benötigen eine relativ einfache Therapie - Heilgymnastik. Das betroffene Gelenk muss durch schrittweise Erhöhung der Amplitude entwickelt werden. Der Übungskomplex zur Übungstherapie bei Sehnenentzündungen des Schultergelenks umfasst solche Bewegungen:

  • Nehmen Sie einen Stock, legen Sie ihn auf Armlänge und beschreiben Sie den maximalen Kreis mit einer schmerzenden Hand, indem Sie das Gerät senkrecht halten.
  • Werfen Sie ein Handtuch über die Querstange und nehmen Sie es mit den Händen. Ziehen Sie den Stoff mit einer guten Hand. Die kranke Hand sollte angehoben werden. Nach dem Auftreten eines leichten Schmerzes müssen Sie 3 Sekunden lang in dieser Position bleiben und dann die Hand langsam senken.
  • Hände senken, Finger Finger weben. Heben Sie die Gliedmaßen an und falten Sie sie zu einem Schloss. Eine gesunde Gliedmaße muss maximal belastet werden - sie muss einen schmerzenden Arm ziehen.
  • Legen Sie die betroffene Extremität auf eine gesunde Schulter und heben Sie sie an. Hebe den gebogenen Ellbogen mit deiner guten Hand sanft an. Dann muss es abgesenkt werden. Nach und nach sollte die Amplitude der Bewegungen erhöht werden.
  • Hebe deine Hände vor dir. Legen Sie die linke Hand auf den rechten Ellbogen und die rechte Hand auf die linke. Schwinge sie in verschiedene Richtungen.
  • Lehnen Sie sich nach vorne. Dies sollte vor der Rückseite eines Stuhls oder einer Wand erfolgen. Legen Sie Ihre gesunde Hand auf die Oberfläche und lassen Sie die betroffene Hand hängen. Laden Sie es in verschiedene Richtungen herunter. Die Amplitude des Pendels nimmt allmählich zu.

Volksrezepte

Die Behandlung von Entzündungen der Bänder des Schultergelenks sollte mit Hilfe von Volksrezepten durchgeführt werden. Die effektivsten Mittel umfassen die folgenden:

  • Früchte einer Vogelkirsche. Der Saft dieses Produkts enthält Gerbstoffe. Sie stoppen die Entzündung und wirken straffend. Um ein nützliches Werkzeug zu erhalten, müssen Sie 3 große Löffel frische Beeren nehmen und mit 250 ml kochendem Wasser mischen. 2-3 mal am Tag einnehmen.
  • Curcumin. Mit diesem Produkt können Sie mit Unbehagen umgehen. An diesem Tag müssen Sie 0,5 g dieser Substanz in Form von Gewürzen einnehmen.
  • Sassaparille und Ingwer. Die Kombination dieser Komponenten wird bei der Behandlung von entzündlichen Läsionen der Gelenke und Sehnen verwendet. Um eine therapeutische Zusammensetzung zuzubereiten, müssen Sie 1 kleinen Löffel Zutaten einfüllen, kochendes Wasser einfüllen und anstelle von Tee nehmen. Verwenden Sie die Zusammensetzung zweimal täglich.
  • Lokale Verfahren. Um die Krankheit zu beseitigen, ist es am ersten Tag, um die betroffene Gliedmaße zu kühlen und dann - Hitze.

Wenn die Zeit nicht zur Behandlung der Tendinitis verwendet wird, wird sie chronisch. Dies kann zu einer Atrophie des Bindegewebes führen. Dadurch verliert das Schultergelenk vollständig seine Beweglichkeit. In dieser Situation ist der Umgang mit der Krankheit sehr problematisch.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, müssen Sie einer Reihe von Empfehlungen folgen:

  1. Vor jeder körperlichen Aktivität erwärmen sich die Muskeln der Schulter.
  2. Alle Ladungen müssen machbar sein. Sie müssen in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Organismus ausgewählt werden.
  3. Die Trainingsintensität sollte schrittweise erhöht werden. Dadurch können sich die Muskeln den Belastungen anpassen.
  4. Wenn es erforderlich ist, monotone Bewegungen auszuführen, müssen Ausgleichsbewegungen ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Hände richtig ruhen.
  5. Mit dem Auftreten von Schmerzen in der Schulter, wenn bestimmte Aktionen ausgeführt werden, lohnt es sich zu stoppen und zu entspannen. Anschließend ist es besser, solche Ladungen abzulehnen.

Neben der Umsetzung präventiver Empfehlungen lohnt es sich, den muskulösen Rahmen des Schultergürtels zu entwickeln und zu stärken. Dies geschieht am besten unter der Aufsicht eines erfahrenen Trainers.

Um die Sehnen zu stärken, ist Schwimmen, Yoga oder Fitnesstraining erforderlich.

Die Entzündung der Schultersehne ist eine ziemlich unangenehme Pathologie, die Schmerzen verursacht und zu einer Abnahme der motorischen Aktivität führen kann. Um Probleme zu vermeiden, muss das Muskelgewebe gestärkt werden. Wenn die Symptome einer Tendinitis immer noch auftreten, muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Tendinitis der Supraspinatusmuskulatur des Schultergelenks: Ursachen, Symptome, Merkmale der Behandlung und Vorbeugung

Der menschliche Körper, ein erstaunliches Geschöpf der Natur, ist immer noch nicht ewig. Im Laufe der Zeit nutzen sich unsere Organe und Gewebe ab, insbesondere bei hoher körperlicher Anstrengung. Infolgedessen leiden wir unter Schmerzen im Rücken, in den Gelenken und anderen unangenehmen Folgen, wie beispielsweise einer Tendinitis der Supraspinatusmuskeln des Schultergelenks.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über diese Krankheit, Empfehlungen zur Diagnose, Prävention, traditionelle und populäre Behandlung.

Jeder, der über 35 Jahre alt ist, sowie alle Menschen, deren Leben mit sportlichen Aktivitäten in Verbindung steht, ist einem Risiko ausgesetzt, das häufig Erkrankungen des Bewegungsapparates ausgesetzt ist. Jeder kann jedoch krank werden, unabhängig von Alter, Geschlecht und Art der Tätigkeit.

Was ist eine supraspinöse Tendinitis des Schultergelenks?

Tendinitis der Supraspinatusmuskulatur des Schultergelenks

Wenn eine Muskelkapsel zerrissen wird, wird hauptsächlich die Sehne des Musculus supraspinus beschädigt. Die Sehnenentzündung der Muskulatur des Supraspinus beginnt fast immer, dann breitet sich die Entzündung allmählich auf die gesamte Muskelkapsel, den subakromialen Beutel, die Gelenkkapsel und andere Strukturen aus, was schließlich zu einer Ankylose des Gelenks führt.

Die Ursache der Tendinitis der Supraspinatussehne ist eine Schädigung der Muskelkapsel durch den vorderen Rand des Akromions, des Coracoacromic-Ligaments und manchmal des Akromioklavikulargelenks; Dies führt zu Entzündungen, Degeneration und Ausdünnung der Sehne. Infolgedessen ist die verdünnte Sehne gerissen, und die Sehnen des Subokularmuskels und der lange Bizepskopf können auch gerissen werden.

Arten von Schultergelenk Tendinitis

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

    Sehnenentzündung der Sehnen der Rotationsmanschette. Diese Kategorie umfasst Tendinitis des Supraspinatus, Subscarpus und Subscapularis.

Die Tendinitis des Supraspinatus-Muskels ist die häufigste Ursache für die Suche nach ärztlicher Hilfe bei Schulterverletzungen. Tritt aufgrund übermäßiger Belastungen der betroffenen supraspinösen Sehne auf. Eine Neigung kann mit einer chronischen Bursitis subacromialis assoziiert sein. Bei einer klinischen Untersuchung des Patienten können Schmerzen durch Druck auf die Schulter identifiziert werden.

In der Regel werden während der Schulterabduktion bei 60-120 Grad akute Schmerzen beobachtet, da in diesem Fall die Sehne zwischen dem Höcker des Humerus und dem Akromionprozess schrumpft. Behandlung: Ruhezustand, Schmerzmittel, Steroid-Injektionen. Vorbeugung: Stärkung der Schultermuskulatur durch Übung, da sie im trainierten Zustand weniger anfällig für Dehnungen ist.

Komplikationen: Unvollständige Sehnenruptur: Die Sehne kann durch ständige Reibung unter dem Akromion geschwächt werden. Es ist in der Regel bei älteren Menschen und bei Athleten, die die Last auf ihren Schultern missbrauchen. Auch bei älteren Patienten kann häufig eine Verkalkung des Gewebes beobachtet werden. Die Symptome ähneln Anzeichen einer Tendinitis.

Die endgültige Diagnose kann durch Röntgen- und MRT-Untersuchungen bestätigt werden. Für die Behandlung junger Sportler wird in der Regel eine Operation empfohlen.

Tendinitis des M. subosseus ist eine relativ seltene Verletzung des Schultergelenks.

Ursachen: Übung an der Schulter. In der Regel werden solche Verletzungen bei Sportlern und Handarbeitern aufgrund übermäßiger Drehbewegungen des Schultergelenks beobachtet. Klinische Beobachtungen: Schmerz und Empfindlichkeit im Bereich oberhalb des Humerus oder an der Verbindung zwischen Sehne und Muskel.

Der Schmerz kann während der Untersuchung des Patienten erkannt werden, wenn er Rotationsübungen mit Widerstand gegen das Schultergelenk durchführt. Der Schmerz kann sich vom Arm bis zum Ellenbogen und in einigen Fällen auch bis zu den Fingern erstrecken. Behandlung: Ruhezustand, Schmerzmittel, Steroid-Injektionen.

Prävention: Starke, trainierte Muskeln sind weniger anfällig für Verstauchungen. Komplikationen: Eine komplette Sehnenruptur führt zu Schmerzen im Schulterrücken und zu schmerzloser Schwäche, wenn sich das Schultergelenk mit zusätzlichem Widerstand nach hinten dreht. Anschließend kann es zum Verlust der Funktion des supravaskulären Muskels kommen.

Die Sehnenentzündung des M. subscapularis ist eine relativ häufige Läsion der Schultersehne.

Ursachen: In der Regel die Überlastung des Schultergelenks mit übermäßigen Drehbewegungen der Arme und Schultern. Klinische Anzeichen: Starke Schmerzen und Empfindlichkeit im vorderen Teil der Schulter im Bereich des kleinen Tuberkels des Humerus, die während einer medizinischen Untersuchung wahrgenommen werden können, während Rotationsbewegungen der Schultern mit Widerstand nach vorne ausgeführt werden.

Behandlung: Ruhezustand, Schmerzmittel, Steroid-Injektionen. Prävention: Starke, trainierte Muskeln sind weniger anfällig für solche Dehnungen. Komplikationen: Keine. Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel)

Bizeps-Tendinitis ist die zweithäufigste Läsion der Sehne in der Schulter.

Ursachen: Übermäßige Belastung der verletzten Sehne führt dazu, dass sie sich an der Stelle entzündet, an der sich der lange Kopf des Muskels in der Interkumenfurche des Humerus bewegt. Klinische Beobachtungen: Oft klagen Patienten über wiederkehrende Schmerzen in der Schultervorderseite, die am Arm spürbar sind.

Der Schmerz kann während der körperlichen Untersuchung wahrgenommen werden, wenn die Flexion der Arme und der Druck auf den Unterarm geprüft werden. Eine Palpation der intertuberkulären Furche des Humerus bewirkt in der Regel eine starke schmerzhafte Wirkung.

Behandlung: Schmerzstillstand, Analgetika, Steroid-Injektionen in den Bereich um die Sehne in der interpugulären Nut des Humerus. Beim Rückfall - Operation, um die Sehne zu bewegen.

Prävention: Starke, trainierte Muskeln sind weniger anfällig für Verstauchungen.

Komplikationen: Komplette Sehnenruptur: Eine Bizeps-lange Sehnenruptur tritt bei älteren Patienten häufig auf und kann auftreten, wenn Sie Gewichte heben oder auf einen ausgestreckten Arm fallen. Wenn die Sehne gebrochen ist, ist ein charakteristisches Klickgeräusch zu hören.

Nach dem Auftreten des anfänglichen Hämatoms kann der Patient einen Tumor im Bizepsbereich bemerken (das Bauchgewebe des langen Kopfes des Muskels wird reduziert), während die schmerzhaften Empfindungen mit der Flexion des Armes am Ellbogengelenk zunehmen.

Da der kurze Bizepskopf intakt bleibt, bemerkt der Patient normalerweise keine Veränderungen in den Funktionsfähigkeiten des Arms. Ein chirurgischer Eingriff wird in Ausnahmefällen durchgeführt.

Bei einer Schulterverletzung können die Querbänder des Schultergelenks reißen, wodurch die Sehne aus dem Sulcus interbravine des Humerus herausrutschen kann und starke Schmerzen im vorderen Bereich des Schultergelenks verursachen.

Eine Subluxation der Sehne wird oft durch eine bestimmte Position der Hände ausgelöst, wie zum Beispiel durch einen scharfen Vorschub im großen Tennis. Die chirurgische Muskelreparatur wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Calcific Tendonitis. Die Entzündung des Gewebes beginnt um Kalziumablagerungen. Vielleicht trägt die Entwicklung der Krankheit dazu bei, Sehnen, Tränen und eine geringe Sauerstoffversorgung des Gewebes zu tragen. Bei kalkhaltiger Tendinitis ist der Schmerz beim Anheben einer Extremität charakteristisch, und unangenehme Empfindungen verstärken sich nachts stark.

Es gibt zwei Arten von Kalziumtinitis:

  • Degenerative Verkalkung. Die Hauptursache der degenerativen Verkalkung ist der Verschleiß während des Alterns, da die Blutversorgung der Sehnen abnimmt und sie schwächer werden. Es gibt Mikronaden von Fasern und reaktive Verkalkung.
  • Reaktive Verkalkung Der Mechanismus des Auftretens ist nicht genau festgelegt. In drei Schritten entwickelt. Im Anfangsstadium tragen die in den Sehnen auftretenden Veränderungen zur Bildung von Kalzinaten bei, in den Sehnen erfolgt die Ablagerung von Kalziumkristallen, innerhalb dieser Zeitspanne werden die Kalzinate vom Körper reabsorbiert. An diesem Punkt treten am wahrscheinlichsten Schmerzen auf.

In der nächsten Periode wird die Sehne wieder hergestellt, dann wird der Resorptionsmechanismus von Calcinaten (der noch nicht vollständig geklärt ist) in Gang gesetzt und das Gewebe regeneriert. Der Schmerz verschwindet danach vollständig.Kompletter Sehnenbruch. Ursachen: Es ist häufiger bei älteren Menschen mit chronischen degenerativen Gewebeveränderungen (Verkalkung, sichtbar auf dem Röntgenbild).

Im Moment des Bruches hören Sie ein charakteristisches Klickgeräusch. Klinische Beobachtungen: Verlust der aktiven motorischen Funktion der Schulter, statt dessen kann der Patient nur die Schulter anheben.

Bei der passiven Abduktion der Schulter wird kein Schmerz beobachtet. Die Bewegung zum Widerstand während der Abduktion der Schulter verursacht Schwäche ohne Schmerzen. Behandlung: Sehnenverschiebung, subakromiale Dekompression - wird normalerweise bei jüngeren Patienten durchgeführt. Posttraumatisch. Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Durchblutung der Sehne aufgrund von erhöhtem Stress auf. Posttraumatische Tendonitis ist die häufigste Erkrankung bei Profisportlern.

Es ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet. Besondere Aufmerksamkeit bei der posttraumatischen Tendonitis ist wichtig, um Behandlung und Vorbeugung zu bezahlen und die Gliedmaßen auf jeden Fall nicht zu belasten, bis die Sehne vollständig erholt ist. Chronisch Diese Art von Krankheit tritt aufgrund wiederholter Schäden an Sehnen und Muskeln auf. Dies ist unvermeidlich, wenn nach dem Verschwinden der ersten Symptome einer akuten Tendinitis sofort eine starke Belastung der Sehne wieder aufgenommen wird, da sie für weitere 1,5 bis 2 Monate sehr empfindlich gegen Verstauchungen und andere Verletzungen ist.

Es bringt viel Unbehagen mit sich, da es unmöglich ist, einfache körperliche Übungen durchzuführen.

Tendonitis hat vier Formen:

  • Aseptisch Nach der Verletzung werden die Gefäße, Sehnenbündel, Fasern und Nerven zerrissen.
    Die Behandlung ist konservativ. Die Prognose ist günstig oder vorsichtig (in schwierigen Fällen).
  • Eitrig Zerfall und Nekrose (Zelltod) der Sehne mit rascher Beteiligung benachbarter Gewebe. Die Behandlung erfolgt umgehend. Prognose vorsichtig.
  • Ossifizierend Kalksalze lagern sich im veränderten Gewebe ab. Kommt häufig nach einer Periostverletzung vor. Es hat einen irreversiblen Verlauf.
  • Faserig An Stellen, an denen die Sehne beschädigt ist, entsteht starkes Bindegewebe (faserig). Es drückt die Fasern, wodurch sie dünner werden und schrumpfen (Atrophie). Die Behandlung ist konservativ. Die Prognose ist günstig.

Die Behandlung jeder einzelnen Form ist unterschiedlich.

Ursachen der Tendinitis des Supraspinatusmuskels des Schultergelenks

Das Schultergelenk erfüllt eine wesentliche Funktion im täglichen Leben einer Person. Es bietet eine breite Palette von Bewegungen, ohne die sich berufliche, sportliche und häusliche Aktivitäten nur schwer vorstellen können. Dadurch fällt ein erheblicher Teil der Last auf die Schulter.

Eine längere Einwirkung des mechanischen Faktors verursacht Mikrotraumata der Sehnen, die in ziemlich engen Kanälen verlaufen, und die Entwicklung des Entzündungsprozesses, der die Grundlage der Tendinitis ist.

Die folgenden Sportler unterliegen einem solchen Einfluss: Speerwerfer (Scheibe, Kern), Tennisspieler, Gewichtheber. Eine ähnliche Bedingung wird häufig bei Vertretern von Arbeitsberufen (Bauherren, Malern) beobachtet. Die Krankheit kann jedoch einen völlig anderen Entwicklungsmechanismus haben, bei dem Entzündungen von untergeordneter Bedeutung sind.

Degenerativ-dystrophische Prozesse, die sich nach 40 Jahren zu entwickeln beginnen, treten häufig in den Vordergrund. Dies wird durch metabolisch-endokrine, vaskuläre Störungen sowie altersbedingte Veränderungen im Körper ermöglicht. Daher müssen neben Verletzungen auch solche Bedingungen als mögliche Faktoren für die Entstehung einer Tendinitis betrachtet werden:

  • Gicht
  • Diabetes mellitus
  • Reaktive Arthritis
  • Osteoarthrose
  • Infektionskrankheiten

In den meisten Fällen gibt es eine Kombination aus mehreren Faktoren. Unabhängig davon, welche davon eine Sehnenneigung verursacht, unterliegt die weitere Entwicklung der Krankheit den gleichen Mechanismen. Die Tendonitis sollte als multifaktorielle Erkrankung betrachtet werden, bei der die erhöhte Belastung der Schulter für die Entwicklung von großer Bedeutung ist.

Symptome

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Alles geschieht aufgrund der Entzündung der Kapsel, die auch dicker wird und alle Gewebe, die das Gelenk umgeben, in diesen Prozess einbezogen werden. Aufgrund des Geschehens wird die Bewegungsfreiheit im Gelenk drastisch reduziert, was durch starke Schmerzen erleichtert wird.

Eine Person hält ihre Hand ständig in Ruhe, woraus sich Adhäsionen ergeben, die später nicht die normale Entwicklung eines Gliedes ergeben.

Tendinitis manifestiert sich im Alltag dadurch, dass eine Person keine Tasse oder anderes Geschirr aus einem Schrank bekommen kann, und es wird schwierig, einen Artikel aus einem Regal zu entnehmen, das sich in einer bestimmten Höhe befindet. Während des Schlafes gibt der Schmerz keine normale Ruhe, es ist unangenehm, wenn Sie einen Pullover oder ein T-Shirt anziehen und duschen.

Der Schmerz kann sich leicht manifestieren und unerträglich und langanhaltend werden.

Das Ergebnis kann die Tatsache sein, dass selbst passive Bewegungen (wenn ein Arzt eine Person inspiziert, seine Hand bewegt) nur schwer oder gar nicht ausgeführt werden können. Es ist schwierig, den Arm über den rechten Winkel zu heben. Probleme treten auch auf, wenn versucht wird, sie hinter den Rücken zu führen. Infolgedessen entwickelt sich eine Atrophie der Muskeln, die Krankheit geht in das fortgeschrittene Stadium, und es ist nicht möglich, sie vollständig zu heilen.

Wenn Sie die Sehne spüren, treten auch Schmerzen auf und während der Bewegung kann dies von einem Krampf begleitet werden. Oberhalb des Problembereichs entzünden sich auch die Gewebe, was sich an ihrer Rötung und lokalen Temperaturzunahme zeigt.

Die Funktion des Schultergelenks übernehmen verschiedene Muskeln, deren Sehnen Entzündungen unterliegen können. Bestimmte Symptome hängen von ihrer Beteiligung am pathologischen Prozess ab. Es sollten aber noch häufige Anzeichen einer Tendinitis festgestellt werden:

  • Schulterschmerzen
  • Klicks oder Knirschen im Gelenk
  • Einschränkung einiger Bewegungen

Der Schmerz tritt zuerst während des Trainings auf und stört dann sogar in Ruhe und in der Nacht. Sie können scharf oder stumpf sein, eintönig. Bei der Untersuchung können Sie einige Anzeichen einer Entzündung feststellen: Schwellung, Rötung. Dies wird jedoch nicht immer der Fall sein. Manchmal ist es möglich, den Schmerz am Ort der Lokalisation der geschädigten Sehne zu bestimmen.

Von besonderer Bedeutung sind spezielle Tests, bei denen der Arzt den Patienten daran hindert, aktive Bewegungen auszuführen. Das Auftreten von Schmerzen an diesem Punkt zeigt die Niederlage eines bestimmten Muskels an.

Chronische Tendinitis kann zu Sehnenrupturen führen.

Sie erscheinen nicht nur bei erheblicher Belastung, sondern auch bei einfachen Bewegungen.

Diagnose einer Schulter-Tendinitis


Die Diagnose einer Sehnenentzündung der Schulter wird in der Regel anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankheitsgeschichte und der körperlichen Untersuchung gestellt. Der Arzt bewegt die Schulter sanft in alle Richtungen, um festzustellen, ob passive Bewegungen eingeschränkt und schmerzhaft sind. Der Bewegungsbereich, wenn jemand eine Schulter bewegt, wird als passive Bewegung bezeichnet.

Der Arzt sollte dies mit dem Bewegungsbereich vergleichen, den der Patient ausführen kann - dem Bereich „aktiver Bewegungen“. Patienten mit Tendinitis sind sowohl bei aktiven als auch bei passiven Bewegungen eingeschränkt.

Wenn die Untersuchung darauf hindeutet, dass nur die Einschränkung aktiver Bewegungen ein sekundäres Symptom ist, kann die Rotatorenmanschette beschädigt worden sein (die Muskeln, die die Schulter entfernen, heben den Arm über 90 Grad an).

Eines der Schlüsselmerkmale, das zur Unterscheidung von Periarthritis von Schäden an der Rotatorenmanschette beiträgt, ist die Amplitude der aktiven Schulterbewegungen.

In Ermangelung von Daten zu Trauma (an die sich der Patient möglicherweise nicht erinnern kann) oder einer Operation wird eine MRI vorgeschrieben, um eine Verdickung der Kapsel, Sehnenschalen und eine Kompression der Rotatorenmanschette zwischen dem Akromialprozess des Schulterblattes und dem Humeruskopf zu erkennen.

Rufen Sie häufig eine Röntgenuntersuchung auf, um Anzeichen einer Verkalkung der Supraspinatussehne zu entdecken und andere Pathologien auszuschließen:

  • Arthrose
  • Folgen des Bruchs
  • Luxation
    Während der Untersuchung: der Arzt:

  1. prüft die Möglichkeit aktiver und passiver (wenn der Arzt die Gliedmaßen des Patienten anhebt) Patientenbewegungen
  2. prüft die Empfindlichkeit der Muskeln in Problemzonen

Um den Bewegungsbereich zu bestimmen, muss das Glied in alle Richtungen bewegt werden. Patienten mit Tendinitis können nur eingeschränkte passive und aktive Bewegungen ausführen.

Um den Fehler in der Diagnose zu beheben, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • MRI - Im Rahmen dieser Umfrage werden Aufnahmen der inneren Struktur des Körpers gemacht
  • Anästhesie-Injektion in die Schleimbeutel (im Bereich der Rotatorenmanschette). Wenn der Schmerz abnimmt, wird die Diagnose einer Tendonitis bestätigt.
  • Röntgen
  • Arthroskopie
  • CT-Arthrographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in das Gelenk)

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein der Krankheit schnell und genau zu bestimmen.

Merkmale der Entzündung des Musculus supraspinatus der Schulter

Das menschliche Gelenk ist ein ziemlich komplexes und praktisch unvergleichliches Design. Eine angemessene Arbeit hängt von der ordnungsgemäßen Funktion des gesamten Organismus ab.

Einer der wichtigsten Teile des Schultergelenks ist der Musculus supraspinus, der auf der Scapula die Fossa (supraspinatus) ausfüllt. Die Hauptfunktion dieses Muskels ist das Dehnen der Gelenkkapsel (zum Schutz vor dem Einklemmen) und das Entfernen der Schulter.

Supradenitis Tendonitis ist eine Folge einer Muskelkapselverletzung:

  • Akromioklavikulargelenk
  • Acromiamora
  • direkt von acromion

Eine solche Schädigung geht einher mit einem Rückgang der physiologischen Eigenschaften der Artikulation, einer rasch oder lethargisch auftretenden Entzündung, und die Sehne trocknet aus. Diese Prozesse führen zum vollständigen Abbau der Diarthrose, was zu einer Entzündung des Supraspinatusmuskels des Schultergelenks führt.

Die Tendonitis entwickelt sich in drei Hauptstadien:

  1. Im Anfangsstadium spürt der Patient praktisch keine spezifischen Symptome der Krankheit. Bei plötzlichen Bewegungen im Gelenk kann es zu kurzzeitigen nagenden Schmerzen kommen.
  2. Im zweiten Stadium beginnt der Patient nach dem Training Schmerzen zu empfinden. Gefühle sind stärker ausgeprägt.
  3. In der dritten Phase gibt es lange Schmerzanfälle, die 6-8 Stunden dauern können. Unangenehme Empfindungen treten auch in Ruhe auf.

Je nach Stadium der Erkrankung variiert die Behandlung der Tendonitis.

Behandlung der Schultergelenks-Tendonitis


Die Tendonitis wird entsprechend ihrer Form, der Art des Verlaufs und der Schwere der Symptome behandelt. Die Behandlung hängt auch vom Ort und der Art des Schadensfaktors ab (Trauma, Infektion, Stoffwechselstörungen).

Bei längerem Mangel an medizinischer Behandlung breitet sich der Entzündungsprozess auf die Vagina der Sehne und der Synovialgelenksäcke aus. Eine solche Entzündung führt zur Entwicklung einer Tendovaginitis bzw. Synovitis.

Tendovaginitis ist eine der Komplikationen der Tendonitis. Konservative Behandlungsmethoden basieren auf Schmerzmitteln und nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und gegebenenfalls Antibiotika. Am ersten Tag verschreiben sie Eis, eine enge Bandage. Weitere mögliche Erwärmungsalkoholkompressen.

Der Arzt kann auch eine Physiotherapie verschreiben: Ultraphonophorese, Elektrophorese mit Schmerzmitteln, diadynamische Therapie, Paraffintherapie.

Eine Massage der wunden Stelle wird nicht empfohlen. Während der gesamten Behandlungsdauer des verletzten Gliedes ist eine vollständige Ruhezeit erforderlich. Wenn die medikamentöse Behandlung fehlgeschlagen ist und die Krankheit häufig Rückfälle aufweist, wird die Operation durchgeführt. Die Sehne kann genäht, verlängert oder an einem anderen Ort befestigt werden.

Je nach Schädigungsgrad der Sehnenfasern wird eine offene Operation oder Arthroskopie verwendet (bei der nur zwei Punktionen gemacht werden).

Der eitrige Inhalt wird entfernt, die toten und betroffenen Bereiche werden ausgeschnitten, das Operationsfeld wird mit Antiseptika behandelt. Die Dauer der Rehabilitationsphase (in der Regel bis zu 4 Monate) hängt von der Komplexität der Operation ab. In den ersten 5–7 Tagen ist das Gelenk vollständig unbeweglich, der Gipsverband wird allmählich entfernt und der Patient beginnt mit einfachen Bewegungen.

Parallel dazu verschreiben Antibiotika, entzündungshemmende Mittel (NSAIDs), Vitamine und Physiotherapie.

Die erste Behandlung der brachialen Tendinitis hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit auftritt. Wenn die Krankheit in der frühen Phase ihrer Entwicklung diagnostiziert werden könnte, ist es möglich, eine eher sanfte Therapie anzuwenden. Ihre grundlegenden Punkte sind:

  • Kalte Kompressen (adjuvante Therapie)
  • Reduzierte Belastung, Gelenkbeweglichkeit und betroffene Sehne
  • Fixieren der Diarthrose mit einer Bandage, Anlegen einer elastischen Bandage oder eines Reifens

Obligatorische Ernennung physischer Verfahren, die Folgendes umfassen:

  1. Magnetresonanztherapie
  2. Stoßwellenverfahren.
  3. Lasertherapie
  4. UV- und Strahlenbelastung
  5. Elektrophorese

Bei chronischer Tendinitis werden Paraffin- und Schlammpflaster verwendet (Anwendungen).

Eine der Hauptbehandlungsmethoden ist die Verwendung von Medikamenten:

  • Entzündungshemmend
  • Antibiotika
  • Schmerzmittel
  • Antimikrobiell

Wenn alle oben genannten Aktivitäten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Die richtige Lösung ist die Verwendung eines Arthroskops - eines speziellen medizinischen Geräts, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. In die Lücke zwischen Gelenk und Bizepsmuskel wird ein Arthroskop eingeführt, um den Zustand der betroffenen Sehne detailliert zu untersuchen.

In gleicher Weise ist es möglich, eine herkömmliche Spuroperation unter Verwendung von multidirektionalen Medikamenten (Nicht-Steroid-Medikamenten) durchzuführen, was die klassische Option ist.

Im Durchschnitt dauert die Rehabilitation nach einer Operation zwei bis drei Monate. Es dauert etwa drei bis vier Monate, um die Funktionalität der Sehne, des Bizepses und des Gelenks vollständig wiederherzustellen. Die Behandlung beinhaltet die Schaffung von Immobilität und völliger Ruhe für den erkrankten Körperteil. Dies wird durch eine Fixierung erreicht - Bandage, Reifen, enge Bandage.

Bei Läsionen der unteren Extremitäten wird die Verwendung eines Stocks oder Krücken (Knöchelbandage) empfohlen. Aber so schnell wie möglich raten die Ärzte, sich körperlich zu betätigen. Die medikamentöse Behandlung erfolgt mit Hilfe von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Dazu können Sie die Salbe mit solchen Eigenschaften verwenden.

In schweren Fällen wird eine Operation verwendet.

Im Allgemeinen ist die Behandlung dieser Krankheit ziemlich lang und dauert 2 bis 6 Wochen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

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Die Behandlung der Tendonitis kann auch mit Hilfe der traditionellen Medizin zu Hause durchgeführt werden. In diesem Fall ist eine Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich, da traditionelle Methoden manchmal nur als zusätzliche Methode verwendet werden können.

Die aktivsten Volksheilmittel für alle Arten von Krankheiten sind:

  1. Eismassage Mehrere Plastikbecher werden mit Wasser gefüllt und in einen Gefrierschrank gestellt. Der obere Teil des im Glas gebildeten Eises wird dreimal täglich 15-20 Minuten massiert.
  2. "Hauptpflaster". Um das zuzubereiten, schlagen Sie rohes Hühnerprotein auf und fügen Sie 1 Esslöffel Alkohol oder Wodka hinzu. Die Mischung wird gründlich geschlagen und 1 Esslöffel Mehl hinzugefügt. Es wird auf eine elastische Bandage aufgebracht, die auf der wunden Stelle liegt, wird nicht vollständig verbunden und bleibt bis zum Aushärten stehen. Wechseln Sie den Verband täglich bis zur Genesung. Dieser wunderbare Weg hilft, Schmerzen und Schwellungen in wenigen Tagen zu lindern.
  3. Kurkuma essen. Kurkuma, das täglich für ein halbes Gramm konsumiert wird, wirkt sich bei allen Arten der Krankheit positiv aus. Curcumin (das darin enthaltene Bioflavonid) wirkt entzündungshemmend und analgetisch.
  4. Salz-Dressings Zur Zubereitung wird ein Löffel Salz in ein Glas warmes Wasser eingerührt. In dieser Lösung wird das Tuch angefeuchtet und leicht ausgewrungen. Es wird in eine Plastiktüte eingewickelt und für einige Minuten in einen Gefrierschrank gestellt, dann auf eine wunde Stelle gelegt, aufgeräumt und bis zum vollständigen Trocknen gehalten.

Es ist zu beachten, dass Sie vor Beginn der Selbstbehandlung immer einen Arzt aufsuchen sollten.

Schulteranatomie


Das Schultergelenk bildet drei Knochen: das Schulterblatt, das Schlüsselbein und den Humeruskopf. Die Knochen werden durch starke Bänder und eine Gelenkkapsel nahe beieinander gehalten. Bewegung in der Schulter ist aufgrund der Arbeit der Muskeln und Sehnen möglich, die sich um das Gelenk befinden.

Wenn Sie das Schultergelenk von der Seite betrachten, sehen Sie, dass das Gelenk von allen Seiten von einem großen Muskel umgeben ist, der als Deltamuskel bezeichnet wird.

Ohne die normalen Funktionen des Deltamuskels wäre es unmöglich gewesen, den Arm anzuheben.

Von der Seite des Schulterblattes zum Humeruskopf, der das Schultergelenk auf allen Seiten bedeckt, passieren die vier Muskeln der Sehne, die zusammen eine Rotatorenmanschette der Schulter bilden.

Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskelsehnen:

  • subscapular
  • Supraspinatus
  • subakut
  • kleine runde

Während sie die Muskeln der Rotatorenmanschette reduzieren, drehen sie den Kopf des Humerus durch die Sehnen zur einen oder anderen Seite. Bei der Bewegung mit der Hand zentriert die Rotatorenmanschette auch den Schulterkopf auf dem Glenoid.

Wenn die Funktion der Rotatorenmanschette beeinträchtigt wird, beispielsweise wenn sie beschädigt ist, kommt es zu einer Instabilität im Schultergelenk. Eine andere Folge eines Rotatorenmanschettenbruchs kann eine Einschränkung der Bewegung im Gelenk sein. Wenn zum Beispiel die supraspastische Muskelsehne des Patienten beschädigt ist, hat der Patient beim Anheben des Arms eine Einschränkung.

Ohne die normale Funktion der Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette ist es für eine Person schwierig, solche einfachen und routinemäßigen Handlungen auszuführen, wie z. B. Kämmen, Büstenhalter, Essen und andere.

Die Rotatorenmanschette ist anfällig, wenn sie in dem engen Raum zwischen Akromion und Humeruskopf vorbeigeht. Dieser Raum wird als Subacromial bezeichnet. Mit verschiedenen Änderungen in der Form des Acromions, der Bildung von Osteophyten und Knochenwachstum oder Deformitäten der Wirbelsäule verengt sich der subacromiale Raum noch mehr.

Die Verengung des Raums, in dem die Rotatorenmanschettensehnen verlaufen, prädisponiert beim Anheben des Arms für ihre Kompression und endet letztendlich in einer Beschädigung des Armes.

Physiotherapie und Prävention

Bewegungstherapie ist die Haupttherapie bei Tendonitis. Aktive Bewegungen (Rotation der Schultern, Anheben der Arme über dem Kopf, Winken, Spreizen der Arme zur Seite) sollten verwendet werden, wenn die Schmerzen nachlassen.

In der Zeit, in der die Bewegungen immer noch Schmerzen verursachen, müssen Sie solche Übungen ausführen:

  • Postisometrische Entspannung: Eine Kombination von Verspannungen im schmerzenden Schultergelenk, gefolgt von Entspannung ohne Bewegung.
  • Passive Übungen mit schmerzender Schulter mit gesundem Arm.
  • Ziehen Sie die schmerzende Hand mit Hilfe der verfügbaren Werkzeuge hoch (Seil oder Schnur, durch ein Rohr oder eine Stange oben geworfen).
  • Die Entführung eines schmerzenden Armes zur Seite mit einer Stütze auf einem Gymnastikstock.
  • Pendelbewegungen mit schmerzendem Arm in entspanntem Zustand.

Einfache Übungsbeispiele:

  1. Als Voraussetzung benötigen Sie ein eher langes Handtuch und eine verstärkte Querstange (horizontale Stange). Sie sollten ein Handtuch über die horizontale Leiste werfen und beide Enden der Hände halten. Eine gesunde Hand sanft absenken, sollte die kranke Gliedmaße langsam angehoben werden. Bei den ersten Schmerzsymptomen halten Sie Ihre Hand drei Sekunden lang in dieser Position. Rückkehr zum Ausgangspunkt.
  2. Müssen Sie einen Stock nehmen (Gymnastik). Konzentrieren Sie sich auf den Boden am ausgestreckten Arm des Patienten und beschreiben Sie den Kreis mit der verletzten Hand. Die Amplitude sollte groß sein.
  3. Befestigen Sie die schmerzende Hand auf einer gesunden Schulter, falls nötig, mit gesunder Hilfe. Nehmen Sie mit einem arbeitenden Glied den Ellbogen des verletzten Armes und heben Sie den schmerzenden Arm ohne plötzliche Bewegungen sanft an. Auf dem Höhepunkt des Aufstiegs die Position für drei Sekunden festlegen. Täglich die Amplitude der Anstiege erhöhen.
  4. Abgesenkt, vor einem Schloss gefaltet, heben sich die Hände sanft an. Die Last fällt also auf die Sehnen einer gesunden Hand, sie zieht den Patienten wie einen Zug.
  5. Ziehen Sie sich leicht vom Stuhl vor Ihnen zurück. Arbeitshand lehnen auf dem Rücken. Der Rumpf sollte in der Taille gebeugt sein und die kranke Hand sollte einfach herunterhängen. Beginnen Sie, eine schmerzende Hand wie ein Pendel zu schwingen, und erhöhen Sie dabei schrittweise das Tempo.
  6. Legen Sie die linke Hand auf den rechten Ellbogen und die rechte auf die linke Hand. Heben Sie die gefalteten Arme auf Höhe der Brust parallel zum Boden an und schwenken Sie in die eine oder andere Richtung.

Tendonitis des Schultergelenks entwickelt sich nicht:

  • Wenn Sie die Last dosieren, begrenzen Sie deren Intensität und Dauer
  • Avrale Methoden sind bei schwacher allgemeiner Fitness inakzeptabel (zum Beispiel haben sie ein Jahr lang nichts unternommen, und dann wollten sie plötzlich an einer Datscha für einen Tag ein Grundstück ausgraben, Putzwände und -decken usw.).
  • Vor jeder aktiven Belastung, sei es ein Sport oder ein Job, ist ein leichtes Aufwärmen erforderlich.
  • Achten Sie darauf, für längere Zeit Pausen einzulegen.