Tendinitis Achillessehne

Achillessehnenentzündung ist ein Sammelbegriff, der sowohl Achillessehnenentzündung als auch Insertionstendinitis, retrokalkale Bursitis und Haglund-Krankheit umfasst.

Die Sehne der Achillessehnenentzündung ist eine häufige Pathologie. Die Achillessehne ist die größte und mächtigste aller Sehnen des menschlichen Körpers. Sie erfährt auch die größten Belastungen beim Gehen, Laufen und Springen und ist die am häufigsten verletzte Sehne.

Die Sehnenentzündung ist, vereinfacht gesagt, eine entzündliche Läsion der Sehne. Entzündungen sind eine der Hauptformen der natürlichen Reaktion des Körpers auf Schäden und sind durch Schwellungen, Schmerzen und Funktionsstörungen gekennzeichnet.

Die Tendonitis der Achillessehne selbst oder die nicht-insertionäre Tendonitis ist durch degenerative Veränderungen, Mikrofrakturen, Verdickung und Schwellung des Körpers der Achillessehne gekennzeichnet. Diese Art von Tendonitis ist für junge aktive Menschen am charakteristischsten.

Achillessehnenentzündung

Die Insertion der Achillessehnenentzündung wird als derselbe Vorgang bezeichnet, jedoch im Bereich der Achillessehnenbefestigung an den Calcaneus. Insertionstendonitis tritt auch häufig bei älteren, inaktiven Patienten auf.

Achillessehnenentzündung Insertion

Wie bei der Tendinitis der Achillessehne selbst und beim Einsetzen der Tendinitis kann es, wenn der Prozess ausreichend lang ist, zu einer Verkalkung der geschädigten Sehnenfasern kommen. Bei einer Insertionstendinitis führt dies häufig zur Bildung von Knochenwachstum, das manchmal als Fersensporn bezeichnet wird.

Die Lage der Achillessehne und der Ort der Befestigung am Calcaneus

Ätiologie der Achillessehnenentzündung.

Meistens kann eine Achillessehnenentzündung nicht mit einer bestimmten Verletzung in Verbindung gebracht werden. Das Problem wird über längere Zeit durch eine konstante Sehnenüberlastung gebildet. Das heißt, Tendinitis wird normalerweise vor dem Hintergrund einer übermäßigen Belastung gebildet, aber eine übermäßige Belastung wird durch eine Reihe von provozierenden Faktoren bestimmt.

1) Eine plötzliche Zunahme des Trainingsumfangs, zum Beispiel eine Erhöhung der Distanz, in der man während der Woche jeden Tag eine Meile zurücklegt, was es unmöglich macht, sich an die zunehmende Belastung anzupassen.

2) Starre, starre, nicht ausreichend elastische Gastrocnemius-Muskeln - bei starker Lastzunahme ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten für eine Schädigung der Achillessehne.

3) Vorhandensein von Knochenwachstum - Der Haglund-Stamm führt zu einer zusätzlichen Traumatisierung der Achillessehne, die sich näher am Befestigungspunkt befindet.

4) Plötzlicher Wechsel des Trainingsregimes, zum Beispiel ein scharfer Übergang vom langen Joggen zu Sprintrennen oder zum Mannschaftssport.

Symptome einer Sehnenentzündung Achillessehne.

Die am häufigsten auftretenden Symptome der Achillessehnenentzündung sind Schmerzen und Schwellungen, die am Morgen festgestellte Verdichtung im Achillessehnenbereich, Schmerzen in der Sehnenprojektion und der Kalkaneus, die durch Bewegung verstärkt werden, starke Schmerzen in der Achillessehne am nächsten Tag nach dem Training, Sehnenverdickung, Formation Knochenspitze im Bereich der Befestigung der Achillessehne, Schwellung im Bereich der Sehne ständig beobachtet und verschlechtert sich während des Tages nach dem Training. Mit fortschreitender Tendonitis steigt auch das Risiko eines spontanen Risses der Achillessehne. Während der Untersuchung ist es notwendig, den Punkt des größten Schmerzes zu bestimmen, bei Insertionstendinitis wird der Schmerz im Bereich der Sehnenanheftung an den Kalkaneus bestimmt, bei der Achillessehne selbst ist sie häufiger 3-4 cm höher als die Anheftstelle. Auch bei der Inspektion ist es wichtig zu prüfen, ob die Dorsalflexion des Fußes eingeschränkt ist.

Diagnose der Achillessehnenentzündung.

In der Diagnose der Achillessehnenentzündung wird meistens eine Sehnenentzündung wie Röntgen-, Sonographie- und MRT-Untersuchungen verwendet. Die Radiographie ist leicht zugänglich und ermöglicht es Ihnen, grobe Veränderungen wie Sehnenverkalkung, Knochenspitzenbildung im Bereich ihrer Befestigung und Knochenschaden am Kalkaneus selbst zu erkennen. Die MRT wird gezeigt, wenn invasive Behandlungsmethoden geplant sind und um das Ausmaß der Schädigung der Sehne selbst zu bestimmen. Die Planung der Operationstaktik ist äußerst schwierig, wenn Sie nicht im Voraus die Höhe und das Ausmaß des Schadens bestimmen, was zu einer erheblichen Erhöhung des Eingriffsvolumens führt. Ultraschalluntersuchungsmethoden in erfahrenen Händen sind in ihrer Empfindlichkeit für die MRI nicht minderwertig. Leider sind Spezialisten für Sonographie auf ausreichend hohem Niveau nur schwer zu finden.

Konservative Behandlung der Achillessehnenentzündung.

Die konservative Behandlung der Tendonitis ist durch eine hohe Dauer gekennzeichnet - vom Beginn der Behandlung bis zur therapeutischen Wirkung dauert es in der Regel 3-6 Monate. Die konservative Behandlung zeichnet sich auch durch eine nicht sehr hohe Effizienz aus - etwa 40-50% der Patienten sind mit der Behandlung zufrieden.

Der Rest ist der erste und vielleicht der entscheidende Faktor für eine konservative Behandlung: Durch die Abnahme der körperlichen Aktivität können Schmerzen und zusätzliche Sehnenverletzungen vermieden werden. Gleichzeitig ist es möglich, die Form durch das Übungsrad, den Ellipsentrainer, das Schwimmen und andere Sportarten beizubehalten, bei denen die Achillessehne nicht mit einer erheblichen Belastung belastet wird.

Der zweite wichtige Punkt ist kalt. Kryotherapie mit 20 Minuten langem, in ein Handtuch gewickeltem Eis während des Tages, reduziert wirksam Schmerzsymptome und Schwellungen. Wenn Sie zum Braten ein Heizkissen aus Gummi oder Kunststoff verwenden, können Sie ihm eine Sehnenform geben, die die Effizienz und den Komfort beim Halten erhöht.

Ibuprofen und Naproxen reduzieren auch Schmerzen und Schwellungen, jedoch nicht die Schwere degenerativer Veränderungen. Bei längerem Gebrauch steigt das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen.

Übungen mit Achillessehnenentzündung.

Bei der konservativen Behandlung der Tendinitis wird den Übungen, die darauf abzielen, das Muskelgleichgewicht der Beinmuskeln zu dehnen und zu trainieren, eine besondere Bedeutung beigemessen.

Dehnen der Wadenmuskulatur und der Achillessehne.

Stehen Sie direkt gegenüber der Wand, drücken Sie Ihre geraden Arme gegen die Wand, setzen Sie ein Bein vor und das andere hinter sich und hocken Sie sich, ohne die Füße vom Boden zu nehmen. Halten Sie die maximale geduckte Position für 10 Sekunden, und strecken Sie dann Ihre Beine. 20 mal täglich wiederholen.

Dehnen der Wadenmuskulatur und der Achillessehne

Exzentrisches Muskeltraining wird als solche Übungen bezeichnet, bei denen Muskelverspannungen während der Verlängerung auftreten. Diese Art der Übung kann bei unsachgemäßer Ausführung zusätzlichen Schaden an der Achillessehne verursachen. Es ist am besten, sie unter Anleitung eines Trainers in physiotherapeutischen Übungen durchzuführen.

Für Zweiwege-Hänge-Absätze benötigen Sie eine Leiter. Sie müssen auf der Kante zweier benachbarter Stufen der Zehen der Füße stehen. In dieser Position können sich die Fersen nach oben und unten bewegen, ohne die Stufen zu berühren. Halten Sie das Geländer mit den Händen, um das Gleichgewicht zu halten. Stehen Sie zuerst auf den Zehen, dann senken Sie die Fersen langsam bis zum maximalen Punkt ab, bleiben Sie für 10 Sekunden in dieser Position und wiederholen Sie den Vorgang 20 Mal am Tag.

Exzentrisches Wadenmuskeltraining

Eine komplexere Version dieser Übung ist die Übung an einem Bein oder mit zusätzlichem Gewicht.

Steroidinjektionen in oder um den Achillessehnenbereich werden nicht empfohlen, da dystrophische Veränderungen und ein späterer Bruch auftreten können.

Im Kampf gegen Achillessehnenentzündung ist es wichtig, die richtigen Schuhe zu wählen. Am besten geeignet sind Schuhe mit weichem Rücken oder sogar ohne Kulisse. Eine kleine Ferse verringert die Spannung der Achillessehne und verringert die Belastung. In einer akuten Situation, wenn der Schmerz stark ausgeprägt ist, wird das Tragen einer speziellen Orthese gezeigt, die die Bewegung im Sprunggelenk vollständig ausschließt.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie hat in einer Reihe von Studien ihre Wirksamkeit und das Fehlen von Nebenwirkungen bewiesen. Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten - niedrige Intensität, die 3 Verfahren erfordert, und hohe Intensität, die ein Verfahren erfordert, jedoch von starken Schmerzen begleitet wird, die eine Anästhesie erfordern.

Chirurgische Behandlung der Achillessehnenentzündung.

In 30-40% der Fälle bringt die konservative Behandlung 3 Monate lang keine Erleichterung, in solchen Fällen stellt sich die Frage nach dem chirurgischen Eingriff. Eine chirurgische Behandlung nach verschiedenen Autoren ist in 80 bis 95% der Fälle wirksam. In der präoperativen Phase ist es notwendig, das Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen zu bestimmen: Haglund-Deformitäten, retrocalcanoeale Bursitis, Insertionstendinitis sowie Tiefe und Ausmaß der am pathologischen Prozess beteiligten Sehne, da dies die Operationstaktik beeinflusst. Der Zugang wird durch die Punkte des größten Schmerzes bestimmt. Wenn der Schmerz medial lokalisiert ist, ist es ratsam, den medialen Zugang zu verwenden und umgekehrt. Es muss festgestellt werden, ob der pathologische Prozess Paratenon, Sehne oder beides umfasst. Bei Paratendinitis schließt der Chirurg alle Verwachsungen aus und entfernt auch die mit Narben modifizierten Bereiche des Paratenons. Nach der Operation folgt eine Immobilisierungszeit von 3-5 Tagen, gefolgt von der Entwicklung der Bewegungen und der Physiotherapie.

Bei einer Tendinitis, die weniger als 50% der Sehnenstärke ausmacht, kann die perkutane longitudinale Tenotomie mit einem schmalen Skalpell Nr. 11 oder 15 verwendet werden. Nach einer länglichen Hautpunktion wird die Klinge proximal geführt und die dorsale Beugung des Fußes durchgeführt, dann wird die Klinge umgekehrt und die Plantarflexion durchgeführt. Es werden 5-7 ähnliche Schnitte verwendet. Die Technik kann das Risiko infektiöser Komplikationen signifikant reduzieren, ist laut Autor der Methode in 70% der Fälle wirksam.

Minimalinvasive Behandlung der Achillessehnenentzündung - perkutane longitudinale Tenotomie

Das Grundprinzip von Operationen mit Tendinopathien ist die Entfernung von Narbenadhäsionen und die Entfernung von degenerativ modifiziertem Sehnengewebe. Nach dem Herausschneiden des verdickten narbenmodifizierten Paratenons (Sehnenscheide) wird die Faszie der Tibia auf beiden Seiten der Achillessehne gelöst. Dann werden mehrere Längsschnitte der Sehne durchgeführt, die zum einen die Erkennung von Bereichen der schleimigen Degeneration ermöglichen, die dann entfernt werden, zum anderen die restlichen Tenozyten zur Proliferation und Synthese der interzellulären Substanz stimulieren, während der dritte die Angiogenese (Wachstum neuer Gefäße) fördert. Wenn weniger als 50% der Achillessehne am pathologischen Prozess beteiligt sind, wird der degenerative Bereich in der Dicke der Sehne in Form einer Ellipse ausgeschnitten, gefolgt von seiner Längsnaht.

Bei schwerer Tendinose (langfristige Tendinitis) tritt häufig ein Problem auf, wenn mehr als 50% der Sehnenstärke am pathologischen Prozess beteiligt sind. Wenn es sich um 50-80% der Sehnenstärke handelt, wird die Taktik durch die Präferenzen des Chirurgen, des Patienten und das Volumen zukünftiger Sportlasten bestimmt. Wenn mehr als 80% der Dicke der Sehne an einem degenerativen Prozess beteiligt sind, ist Kunststoff erforderlich, für den eine Übertragung von Sehne, V-Y-Kunststoff, ein Zurückziehen der umgekehrten Klappe oder die Verwendung von Allotransplantat verwendet werden kann.

Das am häufigsten verwendete Transplantat ist die Sehne des langen Beuges der großen Zehe. Diese Intervention ist kontraindiziert, wenn der Patient sich zum Klettern oder Ballsaal engagieren möchte, da diese Sportarten die maximale Kraft der Plantarflexion des ersten Zehs benötigen. Der mediale Ansatz wird verwendet, die Sehne wird von allen Adhäsionen befreit, die degenerativen Bereiche von Paratenon und Sehne werden entfernt und das Flugblatt der tiefen Faszie des Schienbeins wird seziert, wodurch der lange Flexor des großen Zehs Zugang zum Bauch öffnet. Die Sehne des langen Beuges der großen Zehe wird im Bereich zwischen den medialen und lateralen Tuberkeln der Ramus-Hinterfläche in Höhe des Faserkanals abgetrennt und abgeschnitten. Die Sehne zu kreuzen ist so distal wie möglich. Die Sehne des langen Beuges des Daumens wird, je nach Länge, entweder mit einem Anker am Calcaneus befestigt oder in den Tunnel eingeführt und mit einer Interferenzschraube fixiert.

Achillessehnen lösen sich aus ihrem Paratenon, Entfernung von Paratenon-Narbengewebe

Exzision degenerativ modifizierter Abschnitte der Achillessehne

Präparation des tiefen Blattes der Faszie des Beines, Auswahl der Sehne des langen Beuges der großen Zehe

Transposition der Sehne des langen Beuges des großen Zehs an die Befestigungsstelle der Achillessehne, Vorbereitung der Achillessehne an der Längsnaht nach Entfernung der degenerativen Stellen.

Längsnaht der Achillessehne

Die Naht paratenona Achillessehne

Kunststoff V-Y (in der häuslichen Literatur - Schwalbenschwanz) kann erforderlich sein, wenn in den degenerativen Prozess mehr als 80% der Sehnenstärke für 2 - 3 cm einbezogen werden. Bei einem solchen erheblichen Defekt ist es schwierig, die aufgefrischten Enden der Sehne zu vergleichen. Für VY ist ein größerer Zugang erforderlich, der sich proximal um 12 bis 15 cm erstreckt.Nach der Vorbereitung der Achillessehne auf Anastomose wird der Grad des Sehnenmangels mithilfe des Reverse-Spring-Tests bestimmt (beide Beine werden um 90 ° im Kniegelenk gebeugt und anschließend bewertet Der Beugewinkel der passiven Plantarflexion der Füße von der gesunden und beschädigten Seite sollte normalerweise 15–20 ° betragen.) Wenn der Fuß in seine normale Position gebracht wird, wird das Ausmaß des Defekts geschätzt. Danach wird ein V-förmiger Schnitt ("Schwalbenschwanz") durchgeführt, um die fehlende Länge zu korrigieren. Nachdem die Anastomose durchgeführt wurde, wird zur Kontrolle ein Federungstest wiederholt.

Die erfrischten Enden der Achillessehne werden zusammengenäht. Beim Versuch, sie anzupassen, wird eine übermäßige Spannung bestimmt, die zu einer Überkorrektur und anschließendem Equinus des Fußes sowie zu Nahtversagen führen kann

Ein V-förmiger Einschnitt wird proximal zur Stelle des Achillessehnenrisses gemacht, wonach es möglich wird, die Enden der Achillessehne an der Stelle ihres Risses zusammenzubringen und zu nähen

Nachdem die Sehne an der Bruchstelle genäht wurde, wird die fehlende Länge mit dem "Springness" -Test abgeschätzt, wonach die Achillessehne mit ihrer Verlängerung am V-förmigen Einschnitt genäht wird.

Bei noch größeren Defekten mit einer Länge von 3-5 cm oder mehr benötigen Sie möglicherweise Kunststoff mit umgekehrter Klappe oder verwenden Allograft. Wenn nach der Freigabe der proximalen Achillessehne und einer allmählichen Zugkraft für 10 Minuten der Defekt zwischen den Sehnenenden 5 cm oder mehr beträgt, ist es ratsam, die Plastifizierung mit einem umgekehrten Lappen durchzuführen. Zu diesem Zweck wird der Einschnitt proximal um 25 cm verlängert, um die Faszie der Tibia über einen beträchtlichen Abstand freizulegen. Etwa 2 cm vom Sehnenrand proximal von der Faszie wird dann ein U-förmiger Lappen mit einer Dicke und Breite von 1 1 cm und der erforderlichen Länge geschnitten (z. B. sollte bei einem Defekt von 6 cm ein 12 cm langer Lappen verwendet werden: 6 cm Defekt + 3x2 cm im Querschnitt). Um die Dicke im Bereich der Verdoppelung der Sehne zu reduzieren, ist es ratsam, die Sehne nicht nach außen, sondern nach innen zu verdrehen, wobei der distale Bereich des gebildeten Faszienfehlers zur Verstärkung der Transplantatstelle genäht wird.

Es wird ein signifikanter Achillessehnenfehler in der normalen Fußposition festgestellt.

Die Länge des Defekts beträgt 6 cm

Die Markierung gibt die obere Grenze der Transplantationsstelle an, wobei die Länge des Defekts und die Länge der Vervielfältigung berücksichtigt werden - 12 cm

Auswahl eines Standortes für die Transplantation

Reduktion der umgepflanzten Fläche

Schätzung der Länge der reduzierten Fläche

Der umgepflanzte Bereich wird nach innen gehalten, um die Dicke des Duplikats zu verringern.

Die chirurgische Behandlung der Insertionstendinitis besteht aus der Exzision der retrocalcaleanal Bursa und der überstehenden Abschnitte des Calcaneus sowie der Entfernung degenerativer Sehnenabschnitte. In Zukunft kann es erforderlich sein, das Spannglied mit Hilfe von Ankerklemmen oder Interferenzschrauben wieder einzusetzen. Zur optimalen Visualisierung kann in der distalen Sehne ein zentraler transahillärer Ansatz verwendet werden. Wenn ein Prozess über eine beträchtliche Länge in den Prozess einbezogen ist, kann Kunststoff mit den oben aufgeführten Methoden erforderlich sein.

Medialer transskillärer Zugang

Mit Hilfe der Sehne in der Hand verdünnt

Die Exzision überschüssigen Knochengewebes wird mit einer Schwingsäge durchgeführt.

Die Exzision überschüssigen Knochengewebes wird mit einer Schwingsäge durchgeführt.

Das entfernte Knochenfragment ist gezeigt, ein Verankerungsfixateur wird im Fersenbein installiert, um die nachfolgende Längsnaht der Achillessehne zu verbessern

Röntgenaufnahme, die die Größe des gebildeten Knochendefekts und die Position des Ankerhalters im Calcaneus zeigt

Längsnaht der Achillessehne mit Hilfe von Fäden aus dem Ankerhalter

Postoperatives Management von Patienten mit Achillessehnenentzündung.

In unkomplizierten Fällen, in denen kein Kunststoff erforderlich ist, wird in der frühen postoperativen Phase gezeigt, dass die U-förmige + vordere Längsbandage 10 Tage lang in der Equinus-Position der Gips- oder Polymerbandage verwendet wird. Nach dem Entfernen der Nähte ist das Gehen mit voller Last in einer neutralen Position in einer speziellen starren Orthese erlaubt.

Steif verstellbarer Knöchel für den Knöchel

Von der 6. bis zur 12. Woche wird die Entwicklung eines passiven und aktiven Bewegungsumfangs mit isometrischen Übungen durchgeführt. Ab 3 Wochen ist das Schwimmen erlaubt, ab 4 Wochen auf einem Ellipsentrainer. Ab Woche 12 können Sie mit leichten Trainingseinheiten beginnen. Für eine vollständige Genesung dauert es durchschnittlich 3-6 Monate.

Nach den Kunststoffen ist ein besseres Rehabilitationsprogramm erforderlich. Die ersten 10 Tage zeigen die Verwendung einer U-förmigen + anterioren Längsbandage in der equinatorischen Position (25–45 °) von Gips- oder Polymerbandage. Anschließend wird das Tragen einer Orthese in der Position 20 ° Equinus für weitere 6 Wochen mit einem allmählichen Übergang in eine neutrale Position mit einer abgemessenen Belastung gezeigt, während eine aktive Dorsiflexie des Fußes erlaubt ist, sofern das Schmerzsyndrom in der Flexionsposition im Kniegelenk erlaubt. Das Schwimmen beginnt ab Woche 6, ab Woche 12, die Immobilisierung in der Orthese wird unterbrochen und das Training mit einem Ellipsentrainer ist zulässig. Die vollständige Genesung kann 6-9 Monate dauern.

Die chirurgische Behandlung der Tendonitis ist in 85-90% der Fälle durch gute frühe postoperative Ergebnisse gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit bemerken die Patienten jedoch häufig die Rückkehr der Pathologie, insbesondere wenn sie weiterhin aktiv Sport treiben.

Nikiforov Dmitry Aleksandrovich
Facharzt für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie.

Behandlung der Achillessehnenentzündung

Tendonitis oder Achillessehnenentzündung ist ein degenerativer Prozess (Entzündung oder Gewebeschäden), der in der Calcanealsehne auftritt.

Bei Erwachsenen nach 40 Jahren ist diese Pathologie auf eine Abnahme der Elastizität und Dehnbarkeit des Bindegewebes zurückzuführen. Diese Erkrankung tritt jedoch häufiger bei Sportlern und Menschen auf, deren Hauptaktivität mit übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden ist.

Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt ermöglicht es Ihnen, beschädigtes Sehnengewebe schnell wiederherzustellen, und das Fehlen von Behandlung und Vorbeugung kann zu einer chronischen Tendinitis führen.

Der Inhalt

Wie ist es ↑

Achillessehnen oder Fersensehnen sind eine der stärksten und stärksten Sehnen im menschlichen Körper:

  • Der obere Teil der Sehne befindet sich am Zusammenfluss der Muskeln des Gastrocnemius und des Soleus.
  • Der untere Teil ist an dem Fersenbeinknochen (seiner Rückseite) befestigt.
  • Der Wadenmuskel hebt zusammen mit der Fersensehne die Ferse an, wenn er das Bein anhebt und die Zehen vom Boden drückt, und senkt die Vorderseite des Fußes ab, nachdem die Ferse den Boden berührt hat.

Beim Auf- und Abstieg aus der Höhe, beim Laufen auf einer unebenen geneigten Fläche sowie bei der Wahl falscher Schuhe mit harter Sohle und weicher Ferse ist diese Sehne hoch und ungleichmäßig belastet, weshalb sie am häufigsten Verletzungen ausgesetzt ist.

Verletzungen am Ort der Befestigung der Sehne am Knochen sind die Folge von Überlastung. Die Belastung der Sehne mit gleicher Stärke und Intensität kann in einem Fall zu einer erfolgreichen Anpassung und Stärkung führen und im anderen Fall - um ihre Stärke zu reduzieren, was zum Auftreten dystrophischer Veränderungen beiträgt. Es hängt alles vom Zustand des Gewebes zum Zeitpunkt der Übung ab.

Verschiedene Verstöße gegen die Leitfähigkeit von Geweben können zu einer Verschlechterung des Stoffwechsels und zum Austrocknen des Bindegewebes aufgrund von Wasserverlust führen.

Die Austauschprodukte sind schlecht abgeleitet, es kommt zu Salzansammlungen - dies verringert die Elastizität der Kollagenfasern und ihre Dehnbarkeit erheblich.

Die Zugfestigkeit der Sehne nimmt ab, und bei plötzlichen Bewegungen können verschiedene Mikrorisse auftreten.

Ähnliche Prozesse treten im Alter von 40 Jahren und älter auf.

Bei Sportlern und Menschen, die körperliche Arbeit verrichten, wird die Alterung des Gewebes in den Sehnen durch ständige Überlastung und periodische Verletzungen auf Zell- und Gewebeebene beschleunigt.

Experten nennen Tendonitis hauptsächlich Sportverletzungen, die durch erhöhten Stress und das Fehlen einer normalen vollständigen Erholung zwischen den Workouts verursacht werden.

Starke Belastungen eines schlecht dehnbaren Muskels führen zu Entzündungen oder Schädigungen des Bindegewebes der Achillessehne - als Folge davon verursacht jede Bewegung des Fußes (Laufen, Gehen, Springen) starke Schmerzen.

Ohne geeignete Maßnahmen kann sich die Sehne vom Calcaneus lösen oder brechen.

Das Auftreten von Verletzungen in der Achillessehne deutet auf eine große Belastung hin, die vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise ohne vorheriges Training oder einer Verletzung des Trainingsregimes und einer Überlastung durchgeführt wurde.

Schäden können mechanischer Natur sein, ohne den Entzündungsprozess zu beginnen, aber in einigen Fällen ist die Sehnenentzündung mit einer Entzündung verbunden.

Mikronisiertes und rissiges Gewebe heilt im Laufe der Zeit ab, wird jedoch mit zahlreichen mikroskopischen Narben weniger elastisch.

Die Behandlung von Entzündungen in den Sehnengeweben erfolgt rasch mit entzündungshemmenden Medikamenten. Mechanische Schäden erfordern eine Langzeittherapie und ein spezielles Training bis zur vollständigen Erholung des Gewebes und der Ausdauer der Sehne.

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Formen der Krankheit ↑

Es gibt 3 Formen der Achillotendinitis:

  • Peritendinitis - Entzündung des umgebenden Sehnengewebes. Es kann mit einer Gewebedegeneration einhergehen.
  • Tendonitis - Entzündung und Sehnenschädigung. Das umgebende Gewebe ist nicht an dem Prozess beteiligt.
  • Enthesopathie - Degeneration und Entzündung der Sehne an der Stelle ihrer Befestigung am Knochen. Manchmal begleitet von der Entwicklung von Fersensporen oder Verkalkung.

Der Beginn der Behandlung für jede dieser Formen ist ähnlich.

Zunächst treten akute Schmerzen auf und die Sehne wird gestresst.

Ohne angemessene Behandlung können die Schmerzen für eine Weile verschwinden, aber dann wiederkommen und chronisch werden, im schlimmsten Fall kommt es zu einem vollständigen Reißen der Sehne.

Ursachen ↑

Die Ursachen für Probleme mit der Achillessehne können unterschiedlich sein.

Das Alter ändert sich

Die Sehne besteht aus Kollagen- und Elastinfasern: die erste gibt ihr Festigkeit und die zweite die Spannung.

Normalerweise kann sich die Achillessehne auf 5% ihrer ursprünglichen Länge ausdehnen - dies hilft dem Bein, federnde Bewegungen auszuführen, das heißt, die Sehne erfüllt eine Dämpfungsfunktion.

Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Dehnbarkeit der Sehne ab, und die Belastungen können Faserschäden und Mikrorisse verursachen.

Aus diesem Grund wird es nach 35 Jahren nicht empfohlen, nicht trainierte Personen mit jeglichem Training zu beginnen, ohne zuerst die Muskeln und das Aufwärmen aufzuwärmen.

Mit großer Aufmerksamkeit auf diese Warnung sollten Menschen, die Schmerzen in der Fersensehne haben, und Personen, die zuvor Probleme damit hatten.

Überladung

Auch Profisportler und ausgebildete Personen können Probleme mit der Fersensehne haben.

Dies tritt als Folge von übermäßigem Training und übermäßiger Sehnenbelastung auf.

Ohne die nötige Ruhe haben die Stoffe keine Zeit sich zu erholen und verlieren ihre Entspannungsfähigkeit.

Sehr oft ignorieren Sportler den Ausbruch der Krankheit.

Die daraus resultierende Entzündung verursacht leichte Schmerzen. Dies kann darauf hindeuten, dass im Gewebe Mikroschläuche aufgetreten sind und dass das Training vorübergehend abgelehnt oder die Bewegungsart geschwächt werden muss.

Aus verschiedenen Gründen tut der Athlet dies jedoch nicht, und Laufen oder sogar chronische Entzündungen und Gewebeschäden können zu einem kompletten Sehnenriss führen.

Daher braucht man Zeit, um Tendonitis zu behandeln, und die Zeit, zu der man in den Unterricht zurückkehren kann, bestimmt der Arzt.

Hyperpronation Plattfuß

Hyperpronation des Fußes nannte seinen physiologischen Zusammenbruch im Inneren.

In dieser Position erfährt die Sehne beim Gehen und bei anderen Belastungen eine übermäßige Dehnung und ist verletzt.

Unbequeme Schuhe tragen

Unsachgemäße Schuhe können zur Entwicklung einer Tendinitis beitragen:

  • Die Verwendung von falsch ausgewählten Sportschuhen während des Trainings beeinflusst die Verteilung der Belastung auf die Beine erheblich und kann diese erhöhen.
  • Frauen, die den ganzen Tag hochhackige Schuhe tragen, haben Schmerzen in der Fersensehne und Wadenmuskulatur, wenn sie zur flachen Sohle gehen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich Muskeln und Sehnen den ganzen Tag in einem verkürzten Zustand befanden, und wenn sie sich abends strecken wollen, protestieren sie.

Haglund Deformation

Dies ist eine Art Knochenwachstum am Kalkaneus, nicht weit von der Stelle entfernt, an der die Sehne angebracht ist - äußerlich sieht es aus wie eine Blase an der Ferse.

Aufgrund dieses Wachstums muss sich die Sehne unter verschiedenen Belastungen noch mehr dehnen.

Foto: Haglund Warp

Abhängig davon, ob es eine Entzündung des Sehnenbeutels gibt oder ob sich eine Gewebeschwellung entwickelt, kann dieses Wachstum entweder weich oder hart sein.

Infektionen

Ursache des Entzündungsprozesses in der Sehne können verschiedene akute und chronische Infektionen sein.

Symptome und Anzeichen

Achillessehnenentzündung kann akut oder chronisch auftreten.

Die akute Form zeichnet sich durch eine allmähliche Zunahme aus:

  • Erstens hat der Patient zu Beginn eines Trainings Schmerzen oder eine Belastung nach einem Aufwärmen, die Schmerzen klingen ab und der Rest beseitigt alle Schmerzen vollständig.
  • Palpation kann Unbehagen verursachen.

Die Schmerzen klingen nach einer Verschnaufpause und einer Verschlimmerung beim Gehen ab, da während einer langen Ruhepause alle Mikrofrakturen zusammenwachsen und bei der neuen Bewegung wieder verletzt werden.

Mangelnde Behandlung für dieses Symptom führt schnell zur Entwicklung einer chronischen Tendinitis.

Bei chronischer Achillessehnenentzündung nehmen die Schmerzen über mehrere Monate oder Wochen allmählich zu:

  • während des Trainings nimmt sie zu und auch nach dem Aufwärmen und Dehnen geht sie nicht vorüber;
  • eine lange Pause bringt keine Erleichterung - der Schmerz kann sich bereits am Morgen nach dem Schlaf manifestieren;
  • Das Auf- und Absteigen der Treppe oder die geneigte Oberfläche verursachen Schmerzen.

In beiden Fällen kann auch beobachtet werden:

  • Sehnenverdickung;
  • Spannungsgefühl im Gastrocnemius-Muskel;
  • Rötung und Hyperthermie der Haut;
  • eingeschränkte Mobilität im Knöchelbereich.
  • Schmerz - kann entlang der gesamten Sehne oder näher an der Ferse lokalisiert werden;
  • bei einer Höhe von 2 bis 6 cm können Ödeme auftreten;
  • es ist schwierig, die dorsale Flexion des Fußes auszuführen und auf den Zehen zu stehen;
  • manchmal - ein charakteristisches Knarren, wenn sich das Gelenk im Knöchel bewegt.

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Diagnosemethoden ↑

Zur Diagnose werden folgende Untersuchungsmethoden verwendet:

  • körperliche Forschung;
  • Strahlungsdiagnostik;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall.

Am häufigsten wird die Diagnose auf der Grundlage eines Gesprächs mit dem Patienten und einer körperlichen Untersuchung gestellt, wobei der Arzt während der Palpation die Punkte der größten Schmerzlokalisierung bestimmt.

Ein charakteristisches Merkmal der Tendinitis der Fersenbeinsehne ist, dass sich der Schmerz während der Durchführung der Bewegung des Fußes und der weiteren Palpation geringfügig verschiebt, da sich die Sehne und die Muskeln dehnen.

Mit besonderem Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Lücken geprüft.

Die radiologische Untersuchung kann nur dann Entzündungen oder degenerative Veränderungen zeigen, wenn Verkalkungsherde vorhanden sind.

Wenn es keine Verkalkungen gibt, hilft die Strahlungsdiagnose nicht bei der Diagnosestellung.

MRI- und Ultraschalluntersuchungen können feststellen, ob es Risse gibt und ob eine Operation erforderlich ist.

Wie behandeln? ↑

Bei einem einzigen Auftreten geringfügiger schmerzhafter Empfindungen in der Fersensehne müssen die Beine ruhen.

Alle Lasten sollten für eine Weile begrenzt sein. Um die Schwellung und Rötung zu entfernen, können Sie Eis anbringen und um mit den Schmerzen fertig zu werden, sollten Sie einen elastischen Verband an der schmerzenden Stelle anlegen.

Wenn der Schmerz sehr stark ist, verschwindet er auch nach einer Ruhepause nicht, und während des Trainings nimmt er zu. Wenn der Verdacht auf eine Sehnenruptur besteht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Er führt eine Inspektion durch und ordnet bei Bedarf eine zusätzliche Prüfung an.

Für die Behandlung von Entzündungen kann er spezielle Medikamente verschreiben, Volksheilmittel beraten und einen Rehabilitationsplan aufstellen. Kann teilweise oder vollständige Stilllegung erforderlich sein.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Tendonitis mit der traditionellen Medizin kann nur mit Ihrem Arzt abgestimmt werden:

  • Mit Curcumin, einem natürlichen Antibiotikum, Antioxidans und Entzündungshemmer, können Sehnenentzündungen behandelt werden. Dafür müssen Sie ein halbes Gramm dieses Werkzeugs pro Tag essen.
  • Auf Wodka können Sie eine Tinktur aus Walnuss-Trennwänden zubereiten. Auf einem Glas Walnuss-Trennwänden müssen Sie 0,5 Liter Wodka nehmen und ca. 20 Tage darauf bestehen. 2 mal täglich und 1 Teelöffel einnehmen. Wenn Probleme bei der Arbeit der Schilddrüse auftreten, sollten Sie vor der Einnahme einen Arzt konsultieren.
  • Eine ölige Lösung von Gebirgsharzmumien kann in die betroffene Stelle eingerieben werden und etwa 0,1–0,5 g Harz in der warmen Milch aufgenommen werden. Solche zweiwöchigen Kurse können mit einer 10-tägigen Pause wiederholt werden.
  • Sie können Nadelbadesalzbäder für die Füße machen.
  • Eine Eismassage mit Eisstücken hilft, Schmerzen zu lindern. Eisstücke müssen 20 Minuten lang in einem schmerzhaften Bereich massiert werden.

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Übung

Mit Hilfe spezieller Übungen ist es möglich, Achillotendinitis zu behandeln, die Erholung nach ärztlicher und operativer Behandlung durchzuführen, den Zustand des Bindegewebes zu lindern, zu dehnen und die Belastung zu reduzieren sowie eine Vorbeugung gegen diese Krankheit durchzuführen.

Also mit Tendinitis wird empfohlen:

  • Die wichtigste und einfachste Übung ist das Gehen. Es sollte in bequemen Schuhen ausgeführt werden, wobei eine spezielle Technik zu beachten ist: eine weiche Rolle von der Ferse bis zur Spitze, ohne dass der Zeh übermäßig herausgedreht wird. Während der Rehabilitation nach der Operation steigen die Schrittlänge, die Gehzeit und die Laststärke allmählich an.
  • Nützliches Hocken auf Socken, Anheben von Socken und Zurückkehren in die Ausgangsposition, Laufen, aber sie müssen nach einer leichten Aufwärm- und Dehnungsübung der Muskeln und Sehnen durchgeführt werden.
  • Übungen im Wasser sind auch hilfreich. Der menschliche Körper im Wasser verliert das meiste Gewicht. Daher kann man im Wasser alle vom Lehrer empfohlenen Übungen ausführen. Die schwierigsten während des Trockentrainings können 1-2 Wochen später als im Wasser durchgeführt werden.

Übung zum Dehnen der Wadenmuskulatur und Achillessehne:

  • Stellen Sie sich der Wand gegenüber und legen Sie Ihre Hände darauf. Ziehen Sie den Fuß zurück und legen Sie ihn auf die Zehe, deren Gewebe Sie strecken möchten, und beugen Sie das andere Bein am Knie ein wenig.
  • Behalten Sie diese Position für etwa 30 Sekunden bei und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Sie müssen es 3-5 Mal wiederholen.

Übung zur Steigerung der Festigkeit und Elastizität der Achillessehne:

  • Werden Sie Fersen am Rand einer kleinen Erhebung oder einer speziellen Stufenplattform und hocken Sie.
  • Es ist notwendig, täglich 3 Kampagnen auf 12 Kniebeugen durchzuführen.
  • Werden Sie auf derselben Plattform Socken am Rand und gehen Sie hinunter, gehen Sie auf und ab.

Beide Übungen sind exzentrisch, zielen auf das Strecken und Spannen des Gewebes ab und eignen sich hervorragend zur Wiederherstellung der Fersensehne.

Leistungsfehler können jedoch gefährlich sein, daher ist es anfangs wünschenswert, ein Training unter der Aufsicht eines Ausbilders durchzuführen.

Wenn Sie eine Übung durchführen, müssen Sie daran denken, dass die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität schrittweise erfolgen sollte.

Zum Sport, zum Tanzen oder zu Ihrer gewohnten körperlichen Anstrengung zurückzukehren, ist nicht sofort erforderlich und erhöht die Intensität langsam.

Damit die Muskeln nicht an Kraft verlieren und die Bänder keine Beweglichkeit verlieren, gibt es verschiedene Arten von Partyübungen, deren Übungen im Liegen oder Sitzen ausgeführt werden.

Medikamentöse Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie zunächst die Sehne entlasten.

Sie können den Fuß in diesem Bereich auf verschiedene Weise fixieren:

  • Reifenüberlappung;
  • Gips;
  • Verwendung von Krücken;
  • Verband des elastischen Verbandes;
  • Taping;
  • die Einführung von Orthesen, die die Bewegung ganz oder teilweise einschränken.

Foto: Ruhende Orthese

In den meisten Fällen wird diese Krankheit mit der folgenden Behandlung behandelt:

  • es werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - Nimesil, Naklofen usw.;
  • kann in den schwierigsten Fällen eine Antibiotika-Therapie verschreiben;
  • Ultraschall kann mit Voltaren, Dolobene Gel und Solcoseryl in den betroffenen Bereich injiziert werden
  • Um ein schmerzhaftes Symptom in der Nacht zu lindern, können Sie eine Kompresse aus Analgin, Novocain und Dexamethason zu gleichen Teilen einnehmen oder intramuskuläre Anästhesie-Injektionen vornehmen.

Nach dem Entfernen der Schmerzen wird empfohlen, eine Massage durchzuführen und mit Rehabilitations- und Kräftigungsübungen zu beginnen.

Bedienung

Wenn konservative Behandlungen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann eine Operation erforderlich sein.

Während der Operation wird ein Schnitt gemacht, die betroffenen Bereiche werden herausgeschnitten und dann die Sehne zusammengenäht. Im Fall von Haglund-Stamm wird das Knochenwachstum entfernt.

Abb.: Chirurgische Erholung der Achillessehne

Nach der Operation trägt der Patient etwa 6 Wochen lang einen speziellen Stiefel.

Im Laufe der Zeit, nach 2-3 Wochen, können Sie bereits auf das operierte Bein treten, und nach dem Entfernen der beweglichen Orthese wird ein Rehabilitationskurs durchgeführt, der die Wiederherstellung wieder aufnimmt, der 1 bis 3 Monate dauert.

Prävention ↑

Um zu verhindern, dass bestimmte Regeln befolgt werden müssen:

  • Übung sollte mit einer allmählichen Steigerung durchgeführt werden;
  • Vor jeder körperlichen Anstrengung ist es ratsam, die Muskeln und Sehnen aufzuwärmen und Dehnübungen durchzuführen.
  • Für Training und Alltag müssen Sie bequeme Schuhe wählen.
  • Wenn Sie Schmerzen haben, müssen Sie das Training abbrechen.

Achillessehnenentzündung - eine Erkrankung von Sportlern, Menschen, die körperlich schwere Arbeit verrichten, und Frauen, die lieber hochhackige Schuhe tragen - ist sehr effektiv und kann im Frühstadium leicht behandelt werden.

Wenn es jedoch beginnt, können Komplikationen in Form von Sehnenrupturen oder chronischen Entzündungen auftreten.

Eine ganze Reihe von Maßnahmen wird auf die Behandlung angewendet: spezielle Übungen, medikamentöse Therapie und Immobilisierung des schmerzenden Bereichs auf verschiedene Weise.

Alle diese Tätigkeiten unabhängig voneinander auszuführen, ist unmöglich. Daher sollte bei Schmerzen in der Achillessehne die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch genommen werden.

Video: Achillessehnenverletzung

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Ein Kommentar

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Behandlung der Tendinose (Tendopathie) der Achillessehne im Kalkaneus

Die Achillessehne befindet sich dort, wo der Gastrocnemius-Muskel mit den Soleus-Analoga verschmilzt. Diese Sehne ist am Vorsprung des Calcaneus in der Nähe des Gelenkgelenks befestigt. Dieser Körperteil erhielt seinen Namen zu Ehren des Helden der Mythen des antiken Griechenland - Achilles. Die Achillesferse ist eine verwundbare Stelle. Die Achillessehnen-Sehnenentzündung ist ein häufiges und schmerzhaftes Phänomen.

Ursachen der Tendinitis

Tendinopathie oder Achillessehnenentzündung ist ein degenerativer oder entzündlicher Prozess in der Calcanealsehne. Die Ursache der Probleme liegt in der Funktion - der Bewegung des Körpers. Stellen Sie sich den Vorgang des Gehens vor: Die Sehne mit dem Musculus gastrocnemius zieht die Ferse an, wenn Sie das Bein anheben, und wenn sie den Boden berührt, wird die Vorderseite des Fußes abgesenkt.

Wenn Sie von einer geneigten, holprigen Oberfläche hochklettern oder herunterlaufen und nicht richtig ausgewählte Schuhe tragen (der Plantarbereich ist hart und der Fersenbereich weich, keine hochwertige Spannunterstützung), erhöht sich der Druck auf die Sehne und die Verletzungsgefahr ist hoch.

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Plattfuß-Hyperpronation;
  • übermäßige Belastungen;
  • Haglund-Deformationen;
  • Entzündungen infolge von Infektionen;
  • Verletzung des Mineralstoffwechsels.

Übermäßige Belastungen sind typisch für Sportler und Menschen, die häufig mit Fitness zu tun haben. Frauen, die dazu neigen, lange hochhackige Schuhe zu tragen, können auch weh tun. Warum Denn Sehnengewebe verliert seine Fähigkeit zur Entspannung und erholt sich nicht.

Nach 35 Jahren verschlechtert sich der Altersindex der Elastizität, die Dehnbarkeit der Achillessehne nimmt ab, und ohne Training werden die Fasern gedehnt und es treten Mikrorisse auf.

Wenn die physiologische Verzerrung des Fußes mit seiner Verdrehung nach innen (übermäßige Pronation) von Plattfüßen begleitet wird, spannt sich die Sehne zu stark und es kommt zu einer Schädigung.

Die Situation, wenn ein Knochen an der Ferse an der Stelle wächst, an der die Achillessehne befestigt wird, wird als Haglund-Deformität bezeichnet. Stoffe werden stark gedehnt, ihre Elastizität geht verloren.

Wenn keine Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheit getroffen werden, wird die Entzündung chronisch und es tritt eine Tendinose auf. Dies ist eine Degeneration, die zu einer Sehnenverletzung führt, da ihre Anhaftung an den Kalkaneus verletzt wird und eine Trennung auftritt.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten von 2010 (ICD 10) wird der Pathologie der Code M 76.6 zugewiesen. Name - Calcanealsehne (Achillessehne).

Es gibt drei Formen der Krankheit:

Tendonitis ist ein Entzündungsprozess der Sehne selbst, der immer zu degenerativen Prozessen führt. Der Prozess erstreckt sich nicht auf das umgebende Gewebe und ändert sich nicht.

Enthesopathie ist eine Art von Entzündung, die an der Stelle lokalisiert ist, an der die Sehne die Sehne am Knochen befestigt. Sie endet oft mit der Ablagerung von Kalziummineralien, wo sie fixiert werden sollten, und der Bildung eines Sporns im Fersenbereich.

  • unangenehme, ziehende Empfindungen im hinteren Knöchel und in der Ferse;
  • leichte Schwellung (Schwellung) im Bereich der Sehne und darüber, schlimmer beim Sitzen;
  • Schmerzen in der Achillessehne treten selten spontan auf, häufiger wird sie durch die Bewegung des Beines und die Belastung des Beines verursacht, es kann in Ruhe durchgehen;
  • In fortgeschrittenen Fällen treten die Schmerzen nicht nach der Belastung auf, sondern in der Zeit der geringsten Bewegungen.
  • Palpation der Sehne ist schmerzhaft, jeder Druck verursacht Unbehagen;
  • Enthesopathie - manifestiert sich durch unangenehme Empfindungen, wenn der Patient auf dem Rücken liegt und seine Beine streckt, wenn die Position sich ändert;
  • Wenn die Sehne gedehnt ist, kann der Fuß nicht vollständig in Richtung der Rückseite gebogen werden.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose besteht aus einer Reihe von Studien. Wenn der Kranke sie nicht vollständig durchläuft, besteht die Gefahr eines Schadens. Beginnen Sie mit Anamnese. Wichtig: Professionelle Merkmale, geschätzte Belastung der unteren Gliedmaßen, Familienanamnese (Patienten können über die Erblichkeit der Fersensporen berichten). Frauen erfahren, wie lange sie Schuhe mit Absätzen trugen, ob die Wunde in der interessierenden Zone gleich ist, dh das rechte oder linke Gelenk stört mehr.

Als nächstes kommen Beschwerden, eine charakteristische Beschreibung der Schmerzen in den Sehnen und oberhalb ihrer Bindungsstelle. Außerdem nimmt die Fläche mit dem Krankheitsverlauf immer zu. Der Patient kann sich auch über Engstellen beklagen, mit Schuhen oder Socken quetschen, was zuvor rechtzeitig stattgefunden hatte, was indirekt auf ein Ödem hinweisen kann. In Gegenwart eines Sporas bemerkt eine Person, dass im Fersenbereich ein Wachstum oder ein Buckel vorhanden ist, der die Natur des Schmerzes an dieser Stelle durchbohrt, was schwer zu beschreiben ist. (siehe Foto) In dem interessierenden Bereich kann der Patient eine Kondensation oder ein Neoplasma äußerlich als feste Warze anzeigen, das zu Hause nicht geheilt werden kann, und das Bandagieren funktioniert auch nicht.

Nach Befragung des Patienten führt der Arzt eine objektive Untersuchung durch. Palpation ist entscheidend. Wenn der Schmerz und die Hyperästhesie über die Sehne gestreckt sind und sich während der Bewegung nicht bewegen, können wir von einer Peritendinitis ausgehen. Wenn der Schmerzpunkt streng lokalisiert ist, sich jedoch beim Bewegen verschiebt, ist die Diagnose einer Tendinitis wahrscheinlich. Sie können auch eine Diagnose der Tenopathie stellen - wenn der Prozess nicht entzündlicher Natur ist.

Der Thompson-spezifische Test für Achillessehnenerkrankungen wird immer durchgeführt. Ziel ist es, einen Sehnenriss auszuschließen. Methodik: Der Patient wird auf den Bauch gelegt, die Füße werden an der Liegekante aufgehängt. Achten Sie beim Quetschen der Wadenmuskulatur auf die Fähigkeit des Fußes, sich langsam zu beugen. Wenn die Faltung ohne Probleme auftritt, ist die Probe negativ, es gibt keine Lücke. Wenn es nicht möglich ist, einen Fuß zu beugen, ist dies ein sicheres Zeichen für einen Sehnenriss.

Röntgendiagnostik: Ein Röntgenbild kann die Ausdehnung des Sehnenschattens, die pathologische Verknöcherung (Kalkwachstum) und die Ablagerung von Calciumsalzen (Verkalkung, Verkalkung) zeigen.

Röntgenaufnahmen in der modernen Diagnostik ergänzen die CT oder MRI. Die Wahl der Forschungsmethode hängt von den Kontraindikationen einer bestimmten Person zu einer bestimmten Untersuchungsmethode ab. Sie können das Vorhandensein von Entzündungen, degenerativen Prozessen, Ergüssen (Exsudation) feststellen. Eine klinisch ähnliche Gichterkrankung ist ausgeschlossen. Es wird klargestellt, ob es einen infektiösen oder Insertionsprozess (genetisch determiniert) gibt. All dies zeugt vom akuten Stadium der Erkrankung.

Es ist äußerst selten, normales Sehnengewebe durch pathologisches Narbengewebe (hauptsächlich Bindegewebe) zu ersetzen, was die Wahrscheinlichkeit eines Risses erheblich erhöht. Dies erklärt sich dadurch, dass die Narbe nicht die notwendige mechanische Festigkeit und Elastizität aufweist.

Ein Patient, der alle Untersuchungen durchlaufen hat, wird gemäß dem gewählten Schema zur Behandlung geschickt.

Konservative Behandlung

Zur Behandlung der Achillessehnenentzündung ist eine Behandlung erforderlich. Sie können die Krankheit, subjektive Gefühle nicht ignorieren, bis zuletzt aushalten. Die Behandlung wird von Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt.

Die Taktik hängt vom Stadium und der Art der Pathologie ab. Methoden - konservativ und operativ. Das Mittel gegen akute Prozesse ist allgemein bekannt. Sie werden mit entzündungshemmenden Medikamenten (npvs) behandelt, das Antibiotikum ist nicht immer notwendig.

Die erste Stufe ist die Immobilisierung. Auf dem Sehnenbereich wird Verband gemacht. Die Bandagierung ist eng, Sie können auch kalte Kompressen verwenden. Die Extremität befindet sich 2-3 Tage in strikter Ruhe, vorzugsweise in erhöhter Position. Bedeutung - Vorbeugung von Ödemen und Blutungen.

NSAIDs werden 7-10 Tage angewendet und helfen, Schmerzen zu lindern. Der Preis solcher Medikamente ist akzeptabel, was ein Plus ist. Eine längere Zeitdauer verlangsamt die Reparaturprozesse im Sehnengewebe und beeinträchtigt den Gastrointestinaltrakt.

Spezifisches Medikament Diprospan - Glucocorticoid, verwendet bei Fersensporn, Schleimbeutelentzündung, Gelenksteifigkeit, rheumatoider Arthritis usw. In Ampullen erhältlich, werden Injektionen von einem Experten für ein individuelles Programm ernannt. Verwenden Sie das Medikament nicht selbst! Auch wenn Sie bereits diagnostiziert wurden, ignorieren Sie Kontraindikationen nicht.

Neben Injektionen werden Salben verwendet, beispielsweise Solcoseryl, Dolobene. Um die Absorption zu verbessern, ist es ratsam, Ultraschallgeräte zu verwenden. Antibiotika werden nur in sehr schweren Fällen benötigt, wenn ein Autoimmunprozess stattfindet oder in der Nähe der Sehnenfaser Eiter auftritt.

Heutzutage wird die Laser-, Stoßwellen- und Ultraschalltherapie erfolgreich angewendet.

Wenn Sie ein Anhänger der beliebten Behandlungsmethoden sind, kann hausgemachtes Abkochen von Kräutern helfen. Rezept, das eine Rezension findet: das Kraut Devyasila - ungefähr ¾ Löffel gießen 1 2 Liter kochendes Wasser. Praktische Bank 500 ml. In einem Wasserbad kochen. Befeuchteter Verband an der wunden Stelle.

Bei einem gut ausgewählten Behandlungsschema nach Anwendung der konservativen Therapie gibt es eine Verbesserung und Sie können mit Rehabilitationsmaßnahmen fortfahren.

Chirurgische Behandlungen

In Abwesenheit der Wirkung einer medikamentösen Therapie muss in vernachlässigten Situationen auf eine chirurgische Behandlungsmethode zurückgegriffen werden. Die Behandlung von Krankheiten ist eine schwierige Operation mit einer langen Rehabilitationsphase, die Erholung erfordert Kraft.

Die absolute Indikation für eine Operation ist der Riss der Achillessehne sowie die Trennung vom Calcaneus. Bei der Operation werden die Gewebe, in denen die Veränderungen stattgefunden haben, abgeschnitten. Die verdickten Bereiche werden ebenfalls entfernt. Teil der Operation sind plastische Elemente der Sehnen der Plantarmuskeln, deren Aponeurose seziert wird, ein Gewebeabschnitt übertragen wird.

Bei der Enthesopathie wird der Beutel abgeschnitten, alles beschädigte Gewebe entfernt und die restlichen gesunden Nähte zusammengenäht.

Die Tendinose der Achillessehne erfordert eine geplante Behandlung mit einem chirurgischen Eingriff.

In der Zeit nach der Operation (2-3 Wochen) trägt der Patient eine Immobilisationsorthese in Form eines Stiefels. Nach jeder Art von Operation wird die Rehabilitation innerhalb von 2-3 Monaten durchgeführt, der Patient wird einer Bewegungstherapie, einer Massage oder einer Physiotherapie unterzogen.

Der Spezialist legt eine Reihe von Übungen fest, wobei die körperliche Aktivität begrenzt sein sollte.

Tendonitis ist eine Erkrankung, die neben Schmerzen auch Lahmheit und Beinverkürzung verursachen kann. Dies kann auch ein Kind betreffen. Wenn Sie ein Ödem der unteren Extremität bemerken, fängt das Bein beim Gehen an zu schmerzen und quetscht oder knarrt. Machen Sie sofort eine Untersuchung durch. Verlassen Sie sich nicht auf populäre Erfahrungen in der Behandlung. Versuchen Sie nicht, die Gliedmaßen selbst zu verbinden oder zu verbinden. Nur ein erfahrener Arzt kann Ihnen helfen.

Symptome und Behandlung der Achillessehnenentzündung

Achillessehnenentzündung ist eine häufige Erkrankung von Sportlern. Eine Krankheit kann jedoch bei einem gesunden Menschen auftreten. Die Niederlage der Hauptsehne des Sprunggelenks führt zu einer erheblichen Störung der motorischen Funktion. Tendonitis erfordert eine sorgfältige Diagnose und umfassende Behandlung.

Die Essenz der Pathologie

Die Achillessehne befindet sich auf der Rückseite des Sprunggelenks und nimmt an jeder Bewegung teil. Unter dem Einfluss äußerer und innerer Ursachen kann es zu einer Entzündung dieser Sehne kommen, dann wird über die Entstehung einer Tendinitis gesprochen.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Profisportlern auf, die das Sprunggelenk täglichem Stress aussetzen. Bei normalen Menschen entwickeln Frauen über 40 am häufigsten eine Tendinitis.

Die Achillessehne ist einerseits am Calcaneus und andererseits am Gastrocnemius-Muskel befestigt. Deshalb leidet die Funktion des Fußes und des Unterschenkels gleichzeitig an einer Entzündung.

Es gibt drei Formen der Tendinitis der Fersensehne:

  • Peritendinitis - es gibt nicht nur eine Entzündung der Sehne, sondern auch der sie umgebenden Weichteile;
  • Sehnenentzündung - nur die Achillessehne ist betroffen;
  • Enthesopathie - das Ligament entzündet sich nur an der Anheftungsstelle am Knochen.

Die Symptomatologie dieser Formen ist fast gleich, nur die Lokalisation der Schmerzen ist unterschiedlich.

Bei Achillessehnenentzündung ICD-Code 10 - M76.1.

Es gibt mehrere weitere Erkrankungen des Sprunggelenks, die ähnliche Symptome aufweisen:

  • Tendinose - es entwickelt sich eine nicht entzündliche Läsion der Achillessehne;
  • Tendovaginitis des Sprunggelenks - der Entzündungsprozess erfasst nicht nur die Sehne, sondern auch die Muskeln an den Stellen ihrer Befestigung.

Tendonitis der Achillessehne wird auch Achilitis genannt. Diese Konzepte sind gleichwertig.

Gründe

Die Fersensehnenentzündung entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener äußerer und innerer Ursachen:

  • Übermäßige Belastung des Gelenks;
  • Altersbedingte Veränderungen der Gewebestruktur;
  • Bleibende Verletzung der Achillessehne;
  • Infektion
  • Plattfüße kombiniert mit Klumpfüßen.

Es erhöht das Risiko einer Synovitis und des Tragens falsch gewählter Schuhe, insbesondere bei hohen Absätzen. Verschärft den Zustand von Übergewicht, ungesunder Ernährung und sitzender Lebensweise.

Manifestationen

Die Symptome einer Achillessehnenentzündung hängen von der Art des Krankheitsverlaufs ab - akut oder chronisch.

Bei akuter Tendinitis wird die Person durch Schmerzen im Bereich der Ferse, des Sprunggelenks gestört. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu, steigt auf die Ferse und steigt die Treppe hinauf oder hinunter. Aufgrund des Schmerzsyndroms gibt es einen begrenzten Bewegungsbereich.

Äußerlich ist die hintere Fläche des Sprunggelenks geschwollen, die Haut ist hyperämisch und heiß. Auf dem Foto sieht eine Achillessehnenentzündung wie eine Schnur unter der Haut aus. Bei Palpation wird die Spannung der Sehne festgestellt. Allgemeine Symptome fehlen in der Regel.

Bei der chronischen Form der Krankheit ist das Krankheitsbild weniger ausgeprägt. Die Achillessehne ist ständig mäßig beansprucht. Mit seinem Sondieren, Bewegungen machen, gibt es leichte Schmerzen. Es gibt keine äußeren Anzeichen einer Entzündung. Der Bewegungsbereich ist geringfügig eingeschränkt.

Bei längerer Erkrankung kann sich eine calcinale Tendinitis der Achillessehne entwickeln. In diesem Fall wird das Bandgewebe mit Calciumsalzen imprägniert, wodurch die Sehne unbeweglich wird. Dies führt zu Fehlfunktionen des gesamten Sprunggelenks.

Komplikationen

Die Ablehnung der Behandlung kann zu Komplikationen führen:

  • Zugang der sekundären Flora mit der Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • Kalzinierungssehne;
  • Bänderriss;
  • Entwicklung einer gemeinsamen Kontraktur;
  • Haglunds Deformität - Bildung eines ossifizierten Tuberkels an der Sehne.

Einige Komplikationen sind irreversibel, selbst eine chirurgische Behandlung kann die Funktion der Achillessehne nicht vollständig wiederherstellen.

Diagnosemethoden

Für die Feststellung der Diagnose gibt es genug Prüfung der entzündeten Stelle, Vorhandensein von charakteristischen Beschwerden. Um mit instrumentellen Methoden zu bestätigen:

  • Röntgenstrahlen zeigen Verkalkungsherde;
  • Ultraschall am Sprunggelenk - Schwellung von Weichteilen;
  • MRI oder CT sind die Entzündungsherde der Achillessehne.

Die Labordiagnostik ist nicht indikativ.

Behandlung

Behandlung der Achillessehnenentzündung - Es wird eine komplexe konservative Therapie durchgeführt, um den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Durchblutung wiederherzustellen. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist eine operative Behandlung angezeigt.

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Achillessehnenentzündung zu Hause durchgeführt. Medizinische Empfehlungen eines Chirurgen oder Traumatologen.

Orthopädie

Für die größtmögliche Wirksamkeit der Behandlung von Tendonitis ist es notwendig, die Immobilisierung des Gelenks sicherzustellen. Dies wird durch die Verwendung verschiedener orthopädischer Hilfsmittel erreicht - Bänder, Orthesen, Bandagen, elastische Bandagen. Die Begrenzung der Gelenkbelastung trägt dazu bei, den Entzündungsprozess schnell zu beenden und Schmerzen zu lindern.

Das Taping ist eine Immobilisierungsmethode, die mit speziellen Klebebändern (Klebebändern) durchgeführt wird. Diese Bänder bestehen aus Baumwolle mit einem elastischen Stoff, auf einer Seite ist eine Klebebasis aufgebracht. Das Band wird auf bestimmte Weise am erkrankten Bereich befestigt, fixiert es und verhindert das Auftreten übermäßiger Bewegungen.

Binden und elastische Binden bieten eine starrere Fixierung als Bänder. Kann bei Tendinitis in Kombination mit Dehnung angewendet werden. Die starrste Methode der Fixierung - die Orthesen.

Die Immobilisierung wird für die gesamte Dauer der Behandlung sowie für mehrere Wochen danach vorgeschrieben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Medikamentös

Die Behandlung der Achillessehnenentzündung mit Medikamenten zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu unterdrücken und das Schmerzsyndrom zu lindern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden verschiedene Drogengruppen eingesetzt.

NSAIDs. Wird für jede Form der Krankheit verwendet. Sie wirken entzündungshemmend, beseitigen das Schmerzsyndrom. Sie nehmen Medikamente wie Nimika, Meloxicam, Ibuprofen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Die Mittel werden für die Einnahme und Verwendung im Freien zugewiesen.

Antibiotika In Anwesenheit einer sekundären eitrigen Entzündung dargestellt. Verschreiben Sie ein Breitspektrum-Medikament - Ceftriaxon intramuskulär, Clarbact, Amoxiclav im Inneren. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.

Corticosteroide. Dargestellt bei chronischer Tendonitis. Dexamethason, Prednisolon intramuskulär zuweisen.

Mittel zur Verbesserung der Durchblutung. Reduzieren Sie den Schweregrad der Schwellung und verbessern Sie die Ernährung des Gewebes. Verwenden Sie solche Medikamente wie Pentoxifyllin, Trental.

Analgetika Bei starkem Schmerzsyndrom gezeigt. Dexalgin wird verschrieben, Ketorol intramuskulär oder in Tablettenform.

Kompressionen mit Dimexid und Hydrocortison werden lokal angewendet. Effektive Salbe Voltaren, Diclofenac, Troxevasin.

Volksheilmittel

Wenden Sie Volksheilmittel gegen Achillessehnenentzündung an, die in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen kann. Externe und interne Mittel werden verwendet:

  • Tinktur aus Walnuss-Trennwänden. Für die Zubereitung nehmen Sie 100 Gramm zerkleinerte Trennwände, gießen Sie einen Liter Wodka ein. Bestehen Sie 2-3 Tage an einem dunklen Ort. Trinken Sie morgens und abends einen Teelöffel;
  • Mumie Lösung. Sie nehmen Sonnenblumenöl, wärmen es in einem Wasserbad auf und fügen einige Mumienstücke hinzu. Warm bis zur vollständigen Auflösung der Mumie. Zum Schleifen des betroffenen Bereichs vor dem Schlafengehen;
  • Nadelbäder. Es werden 200 Gramm frische Tannen- oder Kiefernadeln benötigt. Es wird drei Liter kochendes Wasser gegossen, 3 Esslöffel Salz hinzufügen. Abkühlen auf 45-50 ° C, Einsetzen der Infusionsschenkel für eine halbe Stunde;
  • Medizinische Kompresse. Sie müssen das Protein von einem Hühnerei schlagen. Fügen Sie 1 EL hinzu. Löffel Wodka, 2 TL Mehl. Sorgfältig mischen, auf der Sehnenoberfläche verteilen, mit Polyethylen und Tuch darauf bedecken. Komprimierung nachts gemacht;
  • Mit neunen komprimieren. Drei Esslöffel Gras werden zerdrückt, ein Glas kochendes Wasser gegossen. Man lässt etwas abkühlen, dann wird ein Tuch in der Infusion angefeuchtet und der Knöchel bedeckt. Mit einem Wolltuch darüber wickeln. Behalten Sie eine Kompresse für 4 Stunden;
  • Entzündungshemmende Salbe. Eine Handvoll frische Ringelblumenblüten werden mit 100 g geschmolzenem Tierfett vermischt. Mischen Sie sorgfältig, schmieren Sie den betroffenen Bereich vor dem Zubettgehen;
  • Ein guter Effekt ist die Schmierung des betroffenen Bereichs mit einer Mischung aus Sanddornöl, Teebaum und Aloe-Saft.

Die Verwendung von Volksheilmitteln hebt die medikamentöse Behandlung nicht auf.

Physiotherapie

Die Physiotherapie fördert die Resorption entzündlicher Infiltrate in der Achillessehne und lindert Schmerzen. Wenden Sie die folgenden Methoden an:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Impulsströme;
  • UHF;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Anwendungen von Ozokerit, Paraffin.

Physiotherapie wird nach der Beseitigung der akuten Entzündung verschrieben, ein Verlauf von 10 bis 12 Behandlungen.

Therapeutische Gymnastik ermöglicht nicht nur eine schnellere Heilung der Sehnenentzündung, sondern auch die Verhinderung ihres Wiederauftretens. Übungen helfen, die Durchblutung des Gewebes zu verbessern, stärken den muskulo-ligamentären Apparat:

  • Die einfachste Übung ist das Laufen. Sie können zu Hause, auf der Straße oder im Fitnessstudio spazieren. Es ist wichtig, die Korrektheit des Gehens zu beobachten - langsam, von der Ferse zur Socke rollen;
  • Abwechselnd auf den Zehen und Fersen hocken. Führen Sie jeweils 15-20 Ansätze aus.
  • Laufen Sie abwechselnd 5-7 Minuten auf den Fersen, Socken und den Seitenflächen des Fußes.
  • Werden Sie zur Wand, konzentrieren Sie sich auf die ausgestreckten Arme. Legen Sie das wunde Bein zurück, Zeh. Ein gesundes Bein leicht gebeugt. Halten Sie einige Sekunden gedrückt und wechseln Sie dann die Beine. 10-15 mal wiederholen;
  • Begeben Sie sich mit Fersen auf die Plattform, so dass die Socken leicht über der Kante liegen. Langsam hocken. 15-20 mal wiederholen;
  • Setzen Sie sich auf den Stuhl und setzen Sie den Fuß auf den Gymnastikstock. Rollen Sie es von Zeh bis Ferse und zurück;
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie die Beine, beugen und strecken Sie den Fuß;
  • Legen Sie sich auf den Boden und ziehen Sie das Bein für eine Socke an die Brust.
  • Auf dem Boden liegend, beugen und beugen Sie die Beine an den Kniegelenken und schieben Sie die Füße über den Boden.

Übungen sollten keine Schmerzen verursachen. Führen Sie sie in einem langsamen Tempo ohne plötzliche Bewegungen aus.

Massage

Die Massage wird wie die Physiotherapie nach der Unterdrückung des akuten Entzündungsprozesses verordnet. Der Zweck der Massage ist es, Schmerzen zu lindern und die Elastizität des Muskelsystems zu verbessern. Sie führen eine Massage mit sanften Knetbewegungen durch und verhindern so das Auftreten akuter Schmerzen.

Es ist am besten, die Achillessehne mit Rizinusöl zu massieren. In diesem Fall ist die Massage weicher und das Öl hilft, Entzündungen zu reduzieren. Die Massage wird auch mit Eisstücken durchgeführt. Es lindert die Schmerzen.

Bedienung

Chirurgische Eingriffe werden hauptsächlich bei chronischer Tendinitis durchgeführt, wenn die konservative Behandlung länger als 6 Monate ausbleibt. Während der Operation wird ein Schnitt entlang der hinteren Fläche des Sprunggelenks gemacht, die Achillessehne wird isoliert und die veränderten Bereiche werden entfernt.

Wenn Sie mehr als die Hälfte der Achillessehne entfernen müssen, wird diese durch ein Plantaband ersetzt. Nach der Operation ist eine Gipsimmobilisierung für eineinhalb Monate erforderlich. Es ist erlaubt, zwei Wochen nach dem Eingriff auf die Ferse zu treten.

Eine Achillessehnenentzündung ist nicht lebensgefährlich, verursacht jedoch für die Erkrankten erhebliche Beschwerden. Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, insbesondere wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Zur Vorbeugung von Tendonitis ist es erforderlich, eine Beschädigung der Sehne und eine erhöhte Belastung des Sprunggelenks zu vermeiden.