Schultergelenk Tendonitis

Die Entzündung des Sehnengewebes (in lateinischer Tendo) der Muskeln des Schultergelenks wird als Tendinitis (Tendinose, Tendinopathie) bezeichnet. Die Läsion der Sehne im Bereich ihrer Befestigung am Gelenk wird manchmal als Enzeopathie bezeichnet.

Der Prozess breitet sich schnell aus und kann ihn vollständig erfassen, sogar den Ort des Übergangs in den Muskel. Dies ist begleitet von Degeneration - Zerstörung, Veränderung, Degeneration des Sehnengewebes.

Die Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Tendonitis der Muskeln der Rotations-Rotatorenmanschette der Schulter (Supraspinatus, Subosseus, Subscapularis und kleine runde Muskeln);
  • Bizeps Tendinitis - große Muskeln der Schulter (Bizeps);
  • Calcific Tendonitis. Der pathologische Prozess mit der Ablagerung von Calciumsalzen wird am häufigsten in der Supraspinatalsehne festgestellt.

Tendonitis betrifft vor allem Männer nach 40 Jahren, da sie sich stärker mit schweren Sportarten beschäftigen und ihre Berufe häufig mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden sind.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen - chronisch und akut.

In seinem Verlauf wird ständig eine gewisse Menge Sehnengewebe gerissen. Einige haben Zeit zu heilen und die nächsten zu entflammen. Wenn der ursächliche Faktor nicht beseitigt wird, wird die Krankheit chronisch. Dies unterscheidet Tendonitis von Riss und Verstauchung, bei der die Schädigung und Heilung der Fasern gleichzeitig auftreten.

Faktoren der Schultergelenkssehnenentzündung

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen und Degeneration in den Sehnen der Schulter sind:

1. Langfristig erhöhte körperliche Belastung des Schultergelenks.

Besonders charakteristisch für Fälle, in denen die Muskeln nicht darauf vorbereitet sind. In diesem Fall reißt oder zerreißt die Sehne und der Entzündungsprozess beginnt (posttraumatische Sehnenentzündung). Die verletzlichste Stelle ist die Befestigung des Muskels am Gelenk.

2. Angeborene Anomalien (Abweichungen von der Norm) bei der Entwicklung des Skeletts des Patienten, insbesondere der Schulter, und der damit verbundenen anomalen Entwicklung der Sehnen. Skoliose, bücken.

3. Hypothermie des Schultergelenks und lange Zeit in der Feuchtigkeit bleiben.

4. Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen im Körper, insbesondere in den Gelenken.

Dies ist eine Autoimmunpathologie. Das körpereigene Immunsystem produziert in Reaktion auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine große Menge Antikörper, die das Sehnengewebe irrtümlicherweise infizieren.

5. Fließende infektiöse Prozesse.

Mit dem Blutstrom dringt die Infektion in das Gelenk ein und verursacht deren Entzündung, die sich auf die Sehnen ausbreitet. Am häufigsten handelt es sich dabei um bestimmte Virusinfektionen, Gonokokken, Streptokokken und Chlamydien.

6. Die Ausbreitung der Degeneration der Gelenke an den Sehnen.

Es fließt immer parallel zur Entzündung.

7. Lokalisation einer allergischen Reaktion in Form einer Entzündung im Bereich der Sehne der Schulter.

Stoffwechselstörungen, endokrine Probleme, schwere Stress- und Depressionszustände, die zu Muskelkrämpfen führen, Verletzungen an der Stelle der Sehnenbefestigung, zervikale Osteochondrose und eine geschwächte Immunität können ebenfalls eine Tendinitis verursachen.

Gegenwärtig gibt es keine klare Definition der Ursachen für eine calcinale Tendonitis des Schultergelenks.

Sie nennen zwei Formen der Krankheit - Degenerativ und Reaktiv.

Als Ursache degenerativer Entzündungen gilt die altersbedingte Abnutzung der Sehnen, bei der es zu Zerstörung und Veränderung in ihrem Gewebe kommt. Die Blutversorgung ist beeinträchtigt, und Kalziumsalze lagern sich an den Stellen ihrer Schädigung ab.

Körperliche Verletzungen verursachen reaktive Entzündungen, die von akuten Schmerzen begleitet werden.

Die Entwicklung der Krankheit ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  1. Schäden an den Sehnen prädisponieren für den Beginn der Verkalkung bei ihnen;
  2. Ein aktiver Salzabscheidungsprozess beginnt;
  3. Es erfolgt eine Resorption von Salzen, die Heilung und Wiederherstellung des Sehnengewebes durch Bildung neuer. In diesem Stadium die stärksten Schmerzen.

Die Ursachen und Bedingungen, unter denen die dritte Stufe möglich ist, wurden nicht untersucht. Daher ist es schwierig, die Absorption von Salzen durch den Körper vorherzusagen.

Manifestationen der Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur

Manchmal ist es schwierig, die Anzeichen einer Schulter-Tendinitis von entzündlichen Erkrankungen des Gelenks selbst zu unterscheiden, da sie sich in unmittelbarer Nähe befinden und an den motorischen Funktionen der oberen Extremität beteiligt sind.

Es gibt jedoch verschiedene Symptome der Krankheit:

1. Die Hauptmanifestation einer Entzündung ist der Schmerz.

Es ist am Ort der Entzündung lokalisiert und manifestiert sich in Bewegung, während es im Ruhezustand fehlt. Kann kurz und kurz oder akut und lang sein. Häufig ist es stumpf und breitet sich durch die Sehne zum Muskel aus.

Bei bestimmten Bewegungen des Gliedes in der Nacht wird es besonders fühlbar, das ist der Unterschied. Das Gefühl in der betroffenen Gegend ist immer schmerzhaft.

2. Einschränkung der Beweglichkeit und Bewegungsamplitude im Gelenk aufgrund starker Schmerzen.

Es ist unmöglich, ein Glied hochzuheben, etwas darin zu halten oder eine Hand hinter den Rücken zu legen, die Bewegung der Schulter nach innen und außen ist problematisch.

3. Hyperämie der Haut über Entzündungen tritt am häufigsten auf, wenn die Schleimbeutel entzündet sind.

Schwellungen und heiße Haut sind auffällig, während das Prüfen ein fester Muskel ist.

4. Bildung von kleinen faserigen Knoten an der Sehne, die leicht durch die Haut gefühlt werden können.

Sie sind dicht und bewegen sich während der Muskelspannung, können verkalken, lösen sich nicht auf und tragen zum Wachstum des Schmerzsyndroms bei.

5. Mit dem Ohr oder mit Hilfe eines Phonendoskops gehört - knirschen, knacken, knarren.

Dies sind Anzeichen einer Verkalkung - Ossifikation von Bereichen der betroffenen Sehne.

Anzeichen von Krankheiten, die die Entstehung der Krankheit provoziert haben, können ebenfalls zum Ausdruck gebracht werden.

Bei der kalkhaltigen Tendonitis des Schultergelenks treten bestimmte Symptome auf:

  • In der ersten Zeit der Verkalkung tritt ein leichter Schmerz oder Mangel auf. Es wird deutlich zum Zeitpunkt der Resorption von Salzen ausgedrückt, die nachts intensiviert werden;
  • Starke Steifheit und Einschränkung im Schultergelenk mit Schmerzen;
  • Muskelschwäche

Wenn sich die Salze auflösen, geht der Schmerz weg.

Wie behandelt man Schultergelenks-Tendinitis?

Die Schwere der Erkrankung und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten bestimmen die Richtung der Behandlung der Tendinitis.

Posttraumatische Krankheit wird zu Hause behandelt.

Wenn es durch eine andere Erkrankung verursacht wird, werden nicht nur die Entzündungssymptome der Sehne beseitigt, sondern auch deren Ursache:

1. Ein Eisbeutel wird sofort an den Stellen mit traumatischen Verletzungen angewendet, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Dies gilt nur in den frühen Morgenstunden der Krankheit. Tendenzen vor dem Hintergrund anderer Krankheiten heilen nicht kalt.

2. Fixieren Sie das Gelenk mit einem speziellen Strumpfband, einem Halstuch oder einer Langesjacke, um die Bewegung einzuschränken.

3. Zur Verringerung der starken Schmerzen mit Paracetamol, Analgin und anderen Analgetika zur oralen Verabreichung. Auch effektive Kompressen auf der Schulter mit Dimexidum.

4. Als nächstes verwenden Sie nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente in Pillen, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu lindern. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlungsdauer ist kurz und beträgt normalerweise 5-7 Tage.

5. Die Akzeptanz von Tabletten wird durch medizinische Salben und Gele verstärkt. Sie aktivieren die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Steroidhormone werden sehr selten verschrieben, da sie die Degeneration beschleunigen und zum Reißen der Sehne beitragen.

Systemische Erkrankungen werden mit speziellen Präparaten geheilt, sie werden von Ärzten entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Tendonitis

Die Physiotherapie beeinflusst das Bindegewebe der Sehne der Schulter, verbessert den Blutfluss und den Stoffwechsel.

Weisen Sie die folgenden Typen zu:

  • Die Magnetfeldtherapie beeinflusst das geschädigte Gewebe mit einem elektromagnetischen Feld und reduziert die Entzündung.
  • Die Lasertherapie mit einem Laser aktiviert den Stoffwechsel in den Gewebezellen und trägt zu deren Erholung, Schmerzlinderung und zur Bewältigung von Entzündungen bei.
  • Ultraschall und Elektrophorese beschleunigen das Eindringen von Medikamenten in die Läsion. Darüber hinaus entfernen Sie Schwellungen und verhindern die Bildung von faserigen Knoten.
  • Ultraviolette (elektromagnetische) Strahlung lindert Schmerzen und beschleunigt die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes.
  • Stoßwellenimpulse der extrakorporalen Stoßwellentherapie zerstören Salzablagerungen und fördern deren Auslaugung im Falle einer Kalkerkrankung.
  • Die Bewegungstherapie stellt die Bewegung der oberen Extremitäten wieder her.

Warme Anwendungen werden mit Wachs, Paraffin und Ozokerit als Anästhetikum verschrieben, um Muskelspannungen zu lindern, als allgemeines Tonikum.

Massage wird empfohlen, jedoch nicht für alle Arten von Beschwerden. Im Falle einer Krankheit mit infektiösem Ursprung schmerzt es beispielsweise - es hilft, die Infektion in andere Organe und Gewebe zu dringen.

Sie lindert jedoch Muskelkrämpfe, stärkt sie, aktiviert die Blutversorgung und Stoffwechselprozesse auf Zellebene und verhindert die Ablagerung von Calciumsalzen in den Sehnen.

Ein chirurgischer Eingriff ist für eine nicht wirksame konservative Behandlung angezeigt.

Wenden Sie die folgenden Arten an:

Wiederherstellen - Kraftverlängerung des Gelenks zur Wiederherstellung seiner Beweglichkeit. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Arthroskopie - Operation durch Mikroinzisionen mit einem Arthroskop, bei dem beschädigte Sehnenabschnitte herausgeschnitten werden.

Salz auswaschen. Das Waschen mit Salzlösung nach zwei Einstichen an Stellen der Verkalkung (Lavage) trägt zu deren Zersetzung und Entfernung bei.

Volksheilmittel zur Behandlung von Schultergelenks-Tendinitis

Die Anwendung verschiedener Kompressen wird zur Behandlung der Krankheit verwendet.

Dies ist geriebene Kartoffeln und gehackter Knoblauch mit dem Zusatz von Eukalyptusöl und Zwiebeln mit einem Esslöffel Salz (Meer). Auch Tinktur aus Knoblauch, Tinktur aus Ringelblumeblüten und Beinwell, Apfelessig, Tinktur aus Hirtenbeutel in Form von Kompressen. Sie wirken auf die entzündeten Sehnen, entzündungshemmend und tonisch, lindern die Schmerzen.

Die Alkoholtinktur der Walnusswände wirkt entzündungshemmend und wirkt antimikrobiell.

Tee aus zerstoßenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln ist ein gutes Tonikum und ein hervorragendes Entzündungshemmer.

Ein Sud aus getrockneten Kirschfrüchten wird oral eingenommen, um Entzündungen zu bekämpfen.

Mögliche Präventionsmethoden

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, erhitzte trainierte Muskeln zu laden. Erhöhen Sie die Last schrittweise und berechnen Sie deren Stärke und Leistungsfähigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen sollte ein Signal für Ruhe und mögliche Veränderung der Aktivität sein.

Sie können keine langen monotonen Bewegungen des Schultergelenks ausführen. Wenn es sich um berufliche Tätigkeiten handelt, ist es notwendig, während der gesamten Arbeitszeit periodisch eine Gelegenheit zur Erholung zu geben.

Sportliche Aktivitäten sollten entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Körpers dosiert werden.
Wenn der Schmerz nicht vergeht, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Rechtzeitig erkannte Sehnenentzündung erfolgreich geheilt. Es kann nicht sehr schnell sein, aber es ist notwendig, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Ansonsten ist eine vollständige und unwiderrufliche Ruhigstellung der Extremität möglich.

Supraspinatus Tendinitis

Schulterschmerzen sind ein Problem, das regelmäßig Tausende von Menschen auf der ganzen Welt beunruhigt. Es kann verschiedene Ursachen für unangenehme Empfindungen in Schulter und Arm geben. Eine davon ist eine Tendinitis des M. supraspinus. Der Supraspinalmuskel entführt den Arm zur Seite, und seine Entzündung macht das Training unerträglich.

Tendonitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Sehnen betrifft. Die Pathologie provoziert Schmerzen und kann zu schweren Komplikationen führen. Daher empfehlen Ärzte, sich bei ersten Anzeichen einer Tendinitis an einen Spezialisten zu wenden. Eine rechtzeitige Behandlung trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei und verhindert, dass die Krankheit chronisch wird.

Supraspinöse Tendinitis

Die Sehnenentzündung der Supraspinatussehne ist eine Erkrankung des Sportlers, da es eine Pathologie mit ständigen und schweren Belastungen gibt. In der Medizin gibt es jedoch Fälle von Tendinitis des M. supraspinus und bei Menschen, die praktisch keinen Sport treiben, und das ist durchaus erklärbar.

In der Regel führt ein solcher Patient einen passiven Lebensstil, er trainiert nicht und hat daher schwache Muskeln. Eines Tages beschließt er plötzlich, Sport zu treiben, für seine Gesundheit oder als Unterhaltung, berücksichtigt aber nicht seine körperliche Verfassung. Übermäßiger Stress kann zu Sehnenverletzungen und Entzündungen führen.

Die folgenden Zustände können auch eine Tendinitis des Supraspinatusmuskels des Schultergelenks hervorrufen:

  • Verletzungen;
  • übermäßige Übung;
  • monotone harte Arbeit;
  • Rheuma;
  • lokale Infektionen.

Tendinitis supraspinatus und subscapularis

Die Sehnenentzündung der Supraspinatusmuskeln der Schulter kann bei Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung zum M. subscapularis übergehen, was den Zustand des Patienten verschlechtert. Dies geschieht in der Regel, wenn der Patient die Schmerzen ignoriert, nicht zum Arzt geht und weiterhin die Schulter schmerzhaft belastet.

Die Tendinitis supraspinatus und subscapularis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • der Schmerz, der während des Trainings auftritt, in Ruhe, kann er überhaupt nicht empfunden werden;
  • im Bereich der Sehnen der betroffenen Muskeln werden Schwellungen beobachtet;
  • bei aktiven Bewegungen ist ein Knirschen zu hören;
  • Palpation der entzündeten Muskelschmerzen ist spürbar.

Wenn die Ursache der Entzündung eine Infektion ist, sind die Symptome ausgeprägter. Der betroffene Muskel ist rot, heiß und schmerzhaft. Der Allgemeinzustand des Patienten ist schlecht, er ist besorgt wegen Schwäche und Fieber. Ein solcher Zustand kann für das Leben sehr gefährlich sein, wenn die Infektion Sepsis hervorruft.

Calcific Tendinitis des Supraspinatusmuskels

Die kalkhaltige Tendonitis der Supraspinatussehne ist eine Art Krankheit, bei der Verkalkung in den Sehnen- und Muskelbereichen mit ihrer weiteren Entzündung auftritt. Calcific Tendonitis kann reaktiv und degenerativ sein.

Degenerativ ist mit erhöhten Belastungen des Gelenks, Sehnenverschleiß und Unterernährung der Gewebe verbunden. In diesem Fall treten die Sehnen Mikronadryve auf, die keine Zeit zum Heilen haben, und Kalzium lagert sich darin ab. Die genaue Ursache der reaktiven Verkalkung ist nicht bekannt, aber es ist bekannt, dass mit dieser Form der Erkrankung die Verkalkungen unabhängig voneinander gelöst werden können.

Behandlung der Tendinitis des Supraspinatusmuskels

Eine Sehnenentzündung der Supraspinatussehne des Schultergelenks erfordert eine obligatorische und rechtzeitige Behandlung. Wenn der Patient die Schmerzen während des Trainings ignoriert und die wunde Schulter weiterhin belastet, wird die Krankheit bald chronisch.

Chronische Tendinitis der supraspastischen Tendinitis ist schwer zu heilen, die Pathologie wird durch ständige Rückfälle gestört und macht Stress unerträglich.

Die Diagnose einer supraspinitischen Tendonitis ist in der Regel nicht schwierig, es genügt, wenn der Arzt eine externe Untersuchung durchführt und die Beschwerden des Patienten hört, um die richtige Diagnose zu stellen. In schweren Fällen und bei Verkalkungen kann Ultraschall erforderlich sein.

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes wird die Sehnenentzündung der Schulter konservativ behandelt. Zunächst verbietet der Arzt das Laden der schmerzenden Schulter, das Training für die Dauer der Behandlung muss vollständig abgebrochen werden. Zur Fixierung der Schulter kann das Tragen einer Orthese oder eines elastischen Verbandes empfohlen werden.

Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Sie werden in Form von Tabletten und äußerlich in Form von Salben und Gelen verwendet. Ein Beispiel für solche Werkzeuge kann Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac genannt werden. Diese Mittel reduzieren Schmerzen und Entzündungen im betroffenen Muskel. In schwerwiegenden Fällen werden Hormone wie Cortison verschrieben.

Den Patienten wird auch eine physiotherapeutische Behandlung gezeigt, beispielsweise Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, spezielle Physiotherapie und professionelle Massage. Alle Verfahren werden je nach Stadium der Erkrankung jedem Patienten individuell zugeordnet.

Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist oder sich die supraspinöse Tendonitis im fortgeschrittenen Stadium befindet, kann eine operative Behandlung empfohlen werden. Durch die Arthroskopie werden Verkalkungen vom Arzt entfernt, was die Genesung beschleunigt.

Tendonitis der Supraspinatussehne des Schultergelenks

Es reduziert die Lebensqualität erheblich und erfordert eine langwierige Behandlung, die oft kostspielig ist. Diese Krankheit ist häufig - nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leidet jeder fünfte Erwachsene einmal oder in regelmäßigen Abständen daran.

Tendonitis ist eine Entzündung der Muskelsehnen. Um das Schultergelenk befinden sich mehrere Muskeln: Subosteo, Supraspinatus, Subscapularis, kleine Runde, Bizeps (Bizeps). Mit Ausnahme des Bizeps sind sie alle Teil der sogenannten Rotatorenmanschette der Schulter. Entzündete Sehnen können eine dieser Muskeln sein.

Arten von Krankheiten

Abhängig von den Ursachen der pathologischen Veränderungen kann die Krankheit sein:

  • Verkalkung;
  • posttraumatisch;
  • chronisch.

Calcific (calcific) Tendonitis des Schultergelenks ist durch die Ablagerung von Calciumsalzen in der Sehne eines Muskels gekennzeichnet. Das Auftreten von Salzkristallen verursacht Entzündungen und Schmerzen.

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit:

  1. Degenerative Verkalkung - tritt aufgrund von Dystrophie und Schwächung der Muskeln mit zunehmendem Alter auf, eine allmähliche Verschlechterung der Blutversorgung, die zum Auftreten von Mikroschäden und Tränen führt;
  2. Reaktive Verkalkung - aufgrund der Ablagerung von Kalziumkristallen. Schmerz manifestierte sich zum Zeitpunkt der Resorption (Reabsorption) von Calcinaten. In der Regel regenerieren sich die betroffenen Bereiche und der Schmerz verschwindet. Der Entwicklungsmechanismus dieser Form ist nicht vollständig verstanden, und die Ursachen für das Auftreten von Calciumkristallen sind unbekannt.

Posttraumatische Tendonitis - die sogenannte Erkrankung von Sportlern, sie tritt aufgrund einer erhöhten Belastung des Schultergelenks auf. In diesem Fall ist ein sofortiger Aufruf an einen Spezialisten und die Reduzierung der intensiven körperlichen Aktivität auf ein Minimum erforderlich.

Je nach Ort der Entzündung emittieren:

  1. Tendinitis des Musculus supraspinatus - entsteht durch seine Schädigung, die zu einer Schwächung der Sehne führt. Eine der schwerwiegendsten Folgen dieser Form ist die Ankylose, die bei einer Erweiterung des Entzündungsfokus auftritt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Pathologie ist der Schmerz während der Palpation;
  2. Bizeps-Tendonitis (langer Bizepskopf) ist eine Erkrankung, die die Sehne betrifft, die den oberen Teil des Bizeps und die Schulter verbindet. Die Gründe dafür sind übermäßige körperliche Anstrengung - meistens sind Tennisspieler, Basketballspieler und Schwimmer krank. Ein charakteristisches Symptom ist das Ziehen von Schmerzen im oberen Teil der Schulter.
  3. Tendonitis-Rotatorenmanschette. Die Sehnen aller Muskeln, aus denen diese Manschette besteht, sind entzündet. Die Hauptursache für Entzündungen ist eine Stoffwechselstörung der Sehnen, die durch Verletzungen, Quetschungen, Infektionen oder starke Belastungen verursacht wird. Gleichzeitig nehmen die Spannglieder selbst deutlich zu. Die Ultraschalldiagnostik zeigt verschiedene Bereiche mit reduzierter Dichte.
  4. Schulter-Tendinitis ist die gleichzeitige Entzündung der Sehnen aller Muskeln im Schultergelenk. Die Krankheit äußert sich in einem scharfen paroxysmalen Schmerz, der durch das Anheben verschlimmert wird. Oft ist der obere Teil der Schulter geschwollen.

Ursachen der Tendinitis

Die Entstehung und Entwicklung dieser Pathologie führt:

  • Übermäßige Bewegung - die Hauptursache der Krankheit; Verletzungen, Prellungen;
  • Infektionen. Einige Bakterien neigen dazu, die Gelenke der Knochen zu infizieren und schwächen sie.
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzung der Haltung;
  • Pathologien in der Entwicklung von Sehnen, die zu ihrer Schwächung führen;
  • zervikale Osteochondrose.

Darüber hinaus können Stress und Depressionen zu Entzündungen führen.

Wenn eine Person geistig deprimiert ist, kommt es zu Muskelkrämpfen, die von einer erhöhten Belastung der Bänder begleitet werden.

Symptome

Das Hauptsymptom der Läsion des Schultergelenks ist der Schmerz. Der Patient hat Schmerzen beim Bewegen: den Arm anheben und absenken, das Gewicht aufrichten, den Arm nach vorne werfen.

Schmerzen können auch nachts auftreten, wenn eine Person ihre Haltung in einem Traum ändert. Mit der Entwicklung der Erkrankung werden unangenehme Empfindungen stärker: In den späten Stadien der Erkrankung sind Beschwerden auch in Ruhe zu spüren.

Es gibt auch eine signifikante Einschränkung der Beweglichkeit des schmerzenden Gliedes. Schwierigkeiten ergeben sich nicht nur bei aktiven Bewegungen, die von einer Person unabhängig reproduziert werden, sondern auch beim passiven Anheben einer Hand oder beim Versuch, sie hinter den Rücken des Arztes zu bekommen.

Tendinitis-Bizeps- und Supraspinatusmuskeln des Schultergelenks werden oft mit Dehnung verwechselt - sie sind auch durch nörgelnde, schmerzende Schmerzen gekennzeichnet, die der Schulter zufügen.

Hautrötungen und lokalisiertes Fieber sind auch Symptome einer Sehnenentzündung.

Diagnosemethoden

Zunächst führt der Arzt eine Sichtprüfung durch, prüft die Aktivität der Muskeln in sensiblen Bereichen. Dazu bewegt er die Hand des Patienten in alle Richtungen. Die begrenzte Bewegung weist auf eine mögliche Entwicklung der Pathologie hin.

Um die Diagnose zu klären, kann der Patient zugewiesen werden:

  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • analgetische Injektion im Bereich der Rotatorenmanschette. Wenn das Unbehagen nachlässt, wird die Diagnose bestätigt.
  • Röntgenuntersuchung;
  • Arthroskopie - Untersuchung durch Einsetzen eines speziellen Geräts (Arthroskop) in das betroffene Gelenk;
  • Die CT-Arthrographie ist eine Röntgenuntersuchung, bei der eine sich entwickelnde (kontrastierende) Substanz in den betroffenen Bereich injiziert wird.

Nach Bestätigung der Diagnose einer Schultergelenktendonitis wird der Arzt die Symptome erneut sorgfältig untersuchen und die erforderliche Behandlung verschreiben.

Moderne Behandlungsmethoden

Die Niederlage der Sehnen und des umgebenden Gewebes erfordert eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung, da ihre Folgen bis hin zu einer vollständigen Muskelatrophie und Behinderung schwerwiegend sein können.

In der modernen Medizin gibt es drei Hauptmethoden zur Behandlung einer solchen Entzündung:

  • therapeutische Übung (Bewegungstherapie);
  • Physiotherapie;
  • der Gebrauch von Drogen.

Der Komplex spezieller Übungen ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in mehr als 85% der Fälle vollständig zu heilen. Gymnastik zielt hauptsächlich darauf ab, den betroffenen Bereich zu entspannen. Bewährte Kursübungen Dr. Bubnovsky.

Die einfachsten davon sind folgende

  1. Übung Nr. 1: Handtücher dehnen. Das Handtuch (oder ein anderes langes Tuch) wird zuerst mit dem betroffenen Arm zur Querstange geworfen. Dann müssen Sie mit zwei Händen die Kanten des Handtuchs halten. Als nächstes brauchen Sie eine gesunde Hand, um die Kante nach unten zu ziehen, und den Patienten nach oben, als würde er ein Handtuch strecken. Sobald der Patient etwas Schmerzen verspürt, müssen Sie sich ein paar Sekunden lang in dieser Position festhalten und dann die Arme ruhig absenken.
  2. Übung Nr. 2: Hände erheben. Die Handfläche der wunden Hand muss auf die gegenüberliegende Schulter gelegt werden. Versuchen Sie danach, Ihre Hände zu heben. Sobald Schmerzen auftreten, senken sich die Hände sanft. Jedes Mal, wenn sich der Bewegungsbereich vergrößert.
  3. Übung Nummer 3: Pendel. Der Patient steht vor einer Stütze - zum Beispiel einer Wand oder Stuhllehne. Es ist notwendig, einen gesunden Arm darauf abzustützen, und der Patient muss sich zu dieser Zeit wie ein Pendel bewegen und die Bewegungsamplitude allmählich erhöhen.
  4. Übung Nr. 4: das Schloss. Ausgangsposition - Hände im Schloss gefaltet, vor dem Patienten abgesenkt. Dann erheben sie sich über ihren Köpfen. Man muss versuchen, so zu machen, dass eine gesunde Hand den Patienten strafft. In dieser Position sollten Sie so lange wie möglich durchhalten - bis zum Auftreten leichter Schmerzen. Jedes Mal, wenn die Belastung der betroffenen Extremität zunimmt.

Es gibt andere Übungen mit einem Gymnastikstock. Sie können zu Hause gemacht werden. Es ist wichtig, Ihre Hände nicht zu überlasten, um plötzliche Drehbewegungen zu vermeiden.
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Physikalische Therapie ist ebenfalls sehr verbreitet. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte Verfahren zur Verbesserung des Stoffwechsels in geschädigten Geweben.

Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Schultergelenksentzündungen

Schulter-Tendinitis - Entzündung, die um den Kopf der Schulter lokalisiert ist. Die Pathologie kann andere Sehnen betreffen - den Bizeps oder den Musculus supraspinus. Auch die Gelenkkapsel ist häufig betroffen. Die Ursache der Erkrankung ist Schädigung, erhöhter Stress oder Osteochondrose. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die beste Therapie zu wählen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die Essenz der Pathologie

Die Schulter-Tendinitis ist eine entzündliche Erkrankung. Während seiner Entwicklung leiden Gewebe, die Muskelgewebe und Knochen verbinden. Die Krankheit betrifft normalerweise die Verbindung des Knochengewebes und der Sehne. Entzündungen können sich entlang der Sehne entwickeln.

Diese Krankheit kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Alter, beruflicher Zugehörigkeit und Geschlecht. Die Risikokategorie umfasst Personen über 40 Jahre. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Menschen mit körperlicher Arbeit und Sport eher eine Tendinitis entwickeln.

Gründe

Es gibt viele Ursachen für Probleme. Um mit der Behandlung der Schultergelenks-Sehnenentzündung zu beginnen, muss der provozierende Faktor bestimmt werden. Hauptursachen der Krankheit sind folgende:

  • Erhöhte Belastung der Hände. In der Regel stehen Athleten, Autofahrer, Maler vor diesem Problem.
  • Mikrotrauma. Diese werden meistens durch erhöhte körperliche Anstrengung verursacht.
  • Pathologie des Bewegungsapparates. Diese Kategorie umfasst Rheuma, Gicht. Dazu gehören auch Arthritis, Osteoporose und Osteochondrose.
  • Endokrine Krankheiten.
  • Sehnenkrankheit.
  • Verletzungen der Haltung.
  • Infektionen aufgrund der Aktivität pathogener Bakterien.
  • Depression und Stress.
  • Allergische Reaktionen auf bestimmte Kategorien von Medikamenten.
  • Angeborene Fehlbildungen des Körpers.
  • Bleiben Sie lange im Entwurf.
  • Schwächung des Immunsystems.
  • Gelenkdysplasie
  • Zervikale Osteochondrose

Klassifizierung

Tendonitis kann verschiedene Formen haben:

  1. Calcinating - ist eine entzündliche Läsion von Weichteilen und Sehnen, die im Bereich von Kalziumablagerungen auftritt. Beschwerden können das Ergebnis von Sehnenverschleiß sein. Die kalkhaltige Tendonitis des Schultergelenks ist auch die Folge eines Sauerstoffmangels.
  2. Bizepsmuskel - wird von einer Sehnenentzündung begleitet, die die Schulter und den oberen Bizeps befestigt. Diese Form der Krankheit wird häufig bei Menschen beobachtet, die zum Schwimmen oder Tennis gehen. Solche Lasten erfordern scharfe Handbewegungen, die eine große Amplitude haben.
  3. Nadosalmuskel - liegt in der Läsion der Muskelkapsel mit dem Coracoid-Akromialband. Die Ursache kann eine Schädigung des Akromioklavikulargelenks sein. Die Tendinitis des Supraspinatusmuskels des Schultergelenks ist durch Ausdünnung, Entzündungsprozesse und Sehnenverformungen gekennzeichnet.
  4. Schulter - enthält viele Unregelmäßigkeiten und ist durch starke Gelenkschmerzen gekennzeichnet. Beschwerden werden durch das Anheben schwerer Gegenstände verstärkt.
  5. Chronisch - ist eine Folge der systematischen Zerstörung von Muskelgewebe und Sehnen.
  6. Posttraumatisch - ist das Ergebnis des Eintretens von Blut in den Sehnenbereich. Diese Form der Tendinitis ist charakteristisch für Menschen, die ständig Sport treiben. Bis zur vollständigen Wiederherstellung der Verbindung ist es streng verboten, sie unter Stress zu setzen.
  7. Manschettenschulter - ist eine Folge erhöhter Verspannungen, Schäden oder Infektionen. In diesem Fall nimmt die Sehne deutlich zu.

Klinisches Bild

Eine Entzündung des Schultermuskels führt zu einer Verdickung dieses Bereichs. Anfangs löst die Krankheit bei bestimmten Arten von motorischer Aktivität Beschwerden aus. In schwierigen Situationen sind Schmerzen auch in einem ruhigen Zustand vorhanden.

Dieses Symptom bewirkt, dass Personen mit dieser Störung einen Spezialisten kontaktieren. Es ist zu beachten, dass bereits in schweren Fällen erhebliche Beschwerden auftreten, die mit auffälligen anatomischen Störungen einhergehen. Deshalb, wenn die ersten Symptome der Krankheit einen Arzt aufsuchen sollten.

Die Symptome einer Tendonitis des Schultergelenks sind unterschiedlich - sie werden durch das Krankheitsstadium bestimmt:

  1. Der erste ist, dass in diesem Stadium Unbehagen nur dann auftritt, wenn das betroffene Glied ungenaue Bewegungen ausführt.
  2. Das zweite - Unbehagen tritt nach starker körperlicher Anstrengung auf, die der Hand ausgesetzt wird.
  3. Die dritte - das Unbehagen hängt nicht von der Schwere der Last ab, sie erscheint im Ruhezustand und in der Nacht. Normalerweise beträgt die Dauer des Angriffs 5-8 Stunden.

Die wichtigsten klinischen Symptome einer Schultersehnenentzündung sind folgende:

  • Schwierigkeiten mit der Entführung der Hand hinter dem Rücken;
  • Schmerzen beim Anheben des Armes über die Taille;
  • Beschädigung der Schulter- und Ellbogenoberfläche;
  • Die Zunahme der Beschwerden am Abend;
  • Der Schmerz ist zunächst unausgesprochen, aber mit fortschreitender Krankheit wird er schwerer;
  • Ödeme, Hauthyperämie und lokale Temperaturerhöhung im betroffenen Bereich;
  • Knirschen im Gelenk beim Bewegen;
  • Verminderte motorische Aktivität der Hand.

Die Zunahme der Schmerzen zwingt eine Person, ein entzündetes Glied zu schonen und die körperliche Aktivität in der Schulter zu reduzieren. Dies bewirkt atrophische Veränderungen in Muskeln und Bändern, die zu Verwachsungen und Schulterkontrakturen führen. Dies führt zu einer dauerhaften Behinderung.

Diagnosemethoden

Diese Form der Tendinitis hat ein unscharfes klinisches Bild. Weil viele Menschen es für gewöhnliche Neuralgien nehmen oder die Symptome der Krankheit völlig ignorieren. Verwenden Sie für eine genaue Diagnose die folgenden Methoden:

  1. Untersuchung des Schultergelenks. Die Primärdiagnose kann auf der Grundlage von Inspektion, Untersuchung und Palpation der Schulter gestellt werden.
  2. Röntgen Dies ist eine der informativsten Methoden bei kalkhaltiger Tendonitis des Schultergelenks.
  3. Laboranalysen. Mit ihrer Hilfe können Entzündungen und andere unangenehme Veränderungen im Körper erkannt werden.
  4. Ultraschalluntersuchung Dieses Verfahren hilft, den Zustand des Bindegewebes festzustellen.
  5. Berechnete oder Magnetresonanztomographie. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, ein möglichst vollständiges Bild des Verlaufs der Pathologie zu erhalten und degenerative Prozesse im erkrankten Muskel zu identifizieren. Diese Techniken werden verwendet, um die Notwendigkeit einer Operation zu ermitteln.

Behandlung

Das Behandlungsschema wird vom Stadium der Pathologie bestimmt. Die schnellsten und auffälligsten Ergebnisse können in einem frühen Stadium der Erkrankung erzielt werden. In dieser Situation besteht die Behandlung darin, die Lasten zu reduzieren, die motorische Aktivität der Schulter zu reduzieren und kühle Kompresse anzuwenden. Kälte kann jedoch nur nach Beschädigung angewendet werden.

Aufgrund ihres Wohlbefindens ist es sehr nützlich, therapeutische Übungen zu machen. Wenn keine Tendonitis nicht posttraumatisch ist, wird keine Erkältung angewendet.

Drogentherapie

Anästhetika können verwendet werden, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Wenn die Ursache der Erkrankung eine Infektion ist, behandeln Sie die Sehnenentzündung des Schultergelenks mit entzündungshemmenden Medikamenten.

Am häufigsten werden Movalis, Nise, Nurofen verwendet. Solche Mittel verwenden nicht mehr als 5-7 Tage. Antibiotika können ebenfalls verschrieben werden. Normalerweise genügt die Einhaltung dieser Empfehlungen, um den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Im zweiten Stadium der Erkrankung müssen entzündungshemmende Medikamente und Analgetika verwendet werden, die durch Injektion injiziert werden. Nach der Beseitigung des akuten Schmerzsyndroms können Sie spezielle körperliche Übungen durchführen. Sie werden von einem Spezialisten für Physiotherapie ernannt.

Eine therapeutische Massage kann ebenfalls verwendet werden. Es kann jedoch nur ein Arzt verschreiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Verfahren bestimmte Kontraindikationen hat. Bei einer Infektionskrankheit kann keine Massage durchgeführt werden.

Um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern, werden häufig spezielle Gele und Salben verwendet. Sie sollten lokal auf den betroffenen Bereich angewendet werden. Die effektivsten Mittel sind Voltaren, Ibuprofen, Diclac.

Physiotherapieeinrichtungen

Solche Methoden helfen, die Blutzirkulation in Weichteilen zu verbessern. Dadurch können die Austauschvorgänge beschleunigt werden. Das Gewebe erhält mehr Nährstoffe und aktiviert die Ausscheidung von Abfallprodukten. Dadurch ist es möglich, Entzündungen viel schneller zu bewältigen.

Am häufigsten verschrieben solche Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie - beinhaltet den Einfluss eines Magnetfelds auf den betroffenen Bereich. Dies trägt zur Erwärmung der Gewebe bei.
  • Laserbelichtung - In diesem Fall wird elektromagnetische Strahlung angewendet.
  • Elektrophorese - bei diesem Verfahren wird den Medikamenten Gleichstrom injiziert.
  • Stoßwellentherapie - beinhaltet den Einfluss mechanischer Wellen auf entzündetes Gewebe, wodurch Salzablagerungen zerstört werden. Das Verfahren ist wirksam bei kalkhaltiger Tendinitis der Supraspinatussehne.
  • Phonophorese - Medikamente werden mit Ultraschall verabreicht, was ihre Wirksamkeit verbessert.

Physiotherapie

Über 90% der Menschen mit einer solchen Diagnose benötigen eine relativ einfache Therapie - Heilgymnastik. Das betroffene Gelenk muss durch schrittweise Erhöhung der Amplitude entwickelt werden. Der Übungskomplex zur Übungstherapie bei Sehnenentzündungen des Schultergelenks umfasst solche Bewegungen:

  • Nehmen Sie einen Stock, legen Sie ihn auf Armlänge und beschreiben Sie den maximalen Kreis mit einer schmerzenden Hand, indem Sie das Gerät senkrecht halten.
  • Werfen Sie ein Handtuch über die Querstange und nehmen Sie es mit den Händen. Ziehen Sie den Stoff mit einer guten Hand. Die kranke Hand sollte angehoben werden. Nach dem Auftreten eines leichten Schmerzes müssen Sie 3 Sekunden lang in dieser Position bleiben und dann die Hand langsam senken.
  • Hände senken, Finger Finger weben. Heben Sie die Gliedmaßen an und falten Sie sie zu einem Schloss. Eine gesunde Gliedmaße muss maximal belastet werden - sie muss einen schmerzenden Arm ziehen.
  • Legen Sie die betroffene Extremität auf eine gesunde Schulter und heben Sie sie an. Hebe den gebogenen Ellbogen mit deiner guten Hand sanft an. Dann muss es abgesenkt werden. Nach und nach sollte die Amplitude der Bewegungen erhöht werden.
  • Hebe deine Hände vor dir. Legen Sie die linke Hand auf den rechten Ellbogen und die rechte Hand auf die linke. Schwinge sie in verschiedene Richtungen.
  • Lehnen Sie sich nach vorne. Dies sollte vor der Rückseite eines Stuhls oder einer Wand erfolgen. Legen Sie Ihre gesunde Hand auf die Oberfläche und lassen Sie die betroffene Hand hängen. Laden Sie es in verschiedene Richtungen herunter. Die Amplitude des Pendels nimmt allmählich zu.

Volksrezepte

Die Behandlung von Entzündungen der Bänder des Schultergelenks sollte mit Hilfe von Volksrezepten durchgeführt werden. Die effektivsten Mittel umfassen die folgenden:

  • Früchte einer Vogelkirsche. Der Saft dieses Produkts enthält Gerbstoffe. Sie stoppen die Entzündung und wirken straffend. Um ein nützliches Werkzeug zu erhalten, müssen Sie 3 große Löffel frische Beeren nehmen und mit 250 ml kochendem Wasser mischen. 2-3 mal am Tag einnehmen.
  • Curcumin. Mit diesem Produkt können Sie mit Unbehagen umgehen. An diesem Tag müssen Sie 0,5 g dieser Substanz in Form von Gewürzen einnehmen.
  • Sassaparille und Ingwer. Die Kombination dieser Komponenten wird bei der Behandlung von entzündlichen Läsionen der Gelenke und Sehnen verwendet. Um eine therapeutische Zusammensetzung zuzubereiten, müssen Sie 1 kleinen Löffel Zutaten einfüllen, kochendes Wasser einfüllen und anstelle von Tee nehmen. Verwenden Sie die Zusammensetzung zweimal täglich.
  • Lokale Verfahren. Um die Krankheit zu beseitigen, ist es am ersten Tag, um die betroffene Gliedmaße zu kühlen und dann - Hitze.

Wenn die Zeit nicht zur Behandlung der Tendinitis verwendet wird, wird sie chronisch. Dies kann zu einer Atrophie des Bindegewebes führen. Dadurch verliert das Schultergelenk vollständig seine Beweglichkeit. In dieser Situation ist der Umgang mit der Krankheit sehr problematisch.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, müssen Sie einer Reihe von Empfehlungen folgen:

  1. Vor jeder körperlichen Aktivität erwärmen sich die Muskeln der Schulter.
  2. Alle Ladungen müssen machbar sein. Sie müssen in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Organismus ausgewählt werden.
  3. Die Trainingsintensität sollte schrittweise erhöht werden. Dadurch können sich die Muskeln den Belastungen anpassen.
  4. Wenn es erforderlich ist, monotone Bewegungen auszuführen, müssen Ausgleichsbewegungen ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Hände richtig ruhen.
  5. Mit dem Auftreten von Schmerzen in der Schulter, wenn bestimmte Aktionen ausgeführt werden, lohnt es sich zu stoppen und zu entspannen. Anschließend ist es besser, solche Ladungen abzulehnen.

Neben der Umsetzung präventiver Empfehlungen lohnt es sich, den muskulösen Rahmen des Schultergürtels zu entwickeln und zu stärken. Dies geschieht am besten unter der Aufsicht eines erfahrenen Trainers.

Um die Sehnen zu stärken, ist Schwimmen, Yoga oder Fitnesstraining erforderlich.

Die Entzündung der Schultersehne ist eine ziemlich unangenehme Pathologie, die Schmerzen verursacht und zu einer Abnahme der motorischen Aktivität führen kann. Um Probleme zu vermeiden, muss das Muskelgewebe gestärkt werden. Wenn die Symptome einer Tendinitis immer noch auftreten, muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Tendinitis der Supraspinatusmuskulatur der Schultergelenksbehandlung

Warum entwickelt sich eine Tendinitis?

Die Ursachen für den Beginn des Entzündungsprozesses sind zahlreich. Üblicherweise können sie in zwei große Gruppen unterteilt werden:

A) Verbunden mit längerer und intensiver körperlicher Anstrengung. Merkmal für:

  1. Sportler (besonders gefährlich sind Handball, Volleyball, Basketball, Tennis usw.).
  2. Vertreter einiger Berufe (Fahrer, Bauarbeiter, Träger usw.).

Es ist wichtig Für Menschen, deren Arbeit mit längerer körperlicher Anstrengung verbunden ist, ist es äußerst wichtig, den Muskeln die notwendige Ruhe zu geben und auch die Belastung allmählich zu erhöhen, da sonst die Krankheit nicht vermieden werden kann.

B) Verbunden mit dem Vorhandensein von Krankheiten und einigen anderen Ursachen, wie:

  1. Pathologie des Bewegungsapparates (reaktive und rheumatoide Arthritis, Gicht, Osteochondrose, Osteoporose, erworbener oder angeborener Elastizitätsverlust der Sehnen, Gelenkdysplasie, beeinträchtigte Körperhaltung).
  2. Infektionskrankheiten (einige Viren, Chlamydien, Gonokokken, Streptokokken).
  3. Depression und Stress (Muskelkrämpfe verursachen, die Sehnen werden stärker belastet).
  4. Endokrine Pathologien (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes).
  5. Allergische Manifestationen (zum Beispiel als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente).
  6. Reduzierte Immunität
  7. Fehlerhafte Taktiken bei der Behandlung von Erkrankungen des Schultergelenks (einschließlich chirurgischer Eingriffe und Rehabilitation danach).
  8. Hypothermie

Sehnenentzündung des Schultergelenks - Entzündung der Sehnen dieses rollenden Gelenks der Knochen. Bei dieser Krankheit gibt es mindestens einmal im Leben etwa 2% der Menschen.

Sehnenentzündung - Sehnenentzündung

Sehnen sind dichte Bindegewebsfäden, die die Muskeln mit den Knochenoberflächen verbinden.

Das Schultergelenk bildet Teile von zwei Knochen:

  • scapulares Gelenkbein;
  • Kopf Humerus.

Anatomie des Schultergelenks

Die der Fuge zugewandten Knochenbereiche sind mit Knorpel bedeckt. Die Größe des Kopfes liegt deutlich über der Fläche der skapularen Gelenkfläche.

Aufgrund dieses anatomischen Merkmals sind die Sehnen der fünf Muskeln der Muskelkapsel stark beansprucht. Diese Tatsache erklärt, warum Schulterschmerzen oft durch eine Tendonitis verursacht werden.

Besonders häufig treten Entzündungen aufgrund einer erhöhten Belastung des Schultergelenks auf. Es kann aber auch andere Gründe geben.

Die Ursachen der Manifestation der Krankheit

Der Entwicklung einer Tendonitis kann vorausgehen:

  1. Chronisch erhöhte sportliche oder berufliche Arbeitsbelastung:
    • Tennisspieler, Volleyballspieler, Baseballspieler, Gewichtheber, Sportturner, Akrobaten usw.;
    • Erbauer, Fahrer, Träger usw.
  2. Konstanter Mikrotrauma.
  3. Reaktive, infektiöse, allergische, rheumatoide Arthritis.
  4. Degenerative Veränderungen der Knochenstrukturen (Arthrose).
  5. Zervikale Osteochondrose
  6. Gicht
  7. Längere Ruhigstellung der Schulter nach einer Verletzung oder Operation.
  8. Angeborene Dysplasie des Schultergelenks und andere Ursachen.

Das Schultergelenk ist in seiner Struktur ziemlich kompliziert, wodurch es möglich ist, verschiedene Bewegungen in einem großen Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Humeruskopf des Knochens, der in den Hohlraum des Schulterblatts des Gelenks eingetaucht ist.

Um die Knochen herum befinden sich die Bänder und Sehnen, die die Humerus-Rotationsmanschette bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten. In der Zusammensetzung der Manschette befinden sich die Sehnen des Subakosseums, des Subscapularis, des Epigastrums, der kleinen runden Muskeln der Schulter und des langen Bizepskopfes.

Während des Einflusses negativer Faktoren kann die Rotationsmanschette durch den vorderen Teil des Akromions, das Coracoacromic Ligament oder das Akromioklavikulargelenk beschädigt werden, wenn sich die obere Extremität bewegt.

Die Ursachen für die Entwicklung der Brachial Tendinitis sind:

Das Schultergelenk wird aus der Gelenkhöhle des Schulterblattes und dem Humeruskopf gebildet. Der runde Kopf dringt nicht vollständig in den Hohlraum ein und wird mit Hilfe einer Sehne und Bändern fixiert, die eine Rotationsmanschette bilden.

Die Rotationsmanschette besteht aus Sehnen und Muskeln, die an den kleineren und größeren Höckern des Humerus befestigt sind. Zwischen diesen Höckern befindet sich die Sehne der langen Kante des Bizepses.

Arten von Schultergelenk Tendinitis

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

  • Sehnenentzündung Rotationsmanschette Sehnen:
    • Musculus supraspinatus, subscapular, rund und subscapularis;
  • Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  • kalkhaltige Tendonitis;
  • partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Schulter Tendinitis ist ein Sammelname. In der Praxis eines Orthopäden und eines Traumatologen treten Sehnenentzündungen im Bereich des Schulter- und Schultergelenks häufiger auf, wie in der Tabelle dargestellt.

Bizepssehnenentzündung

Supraspinatus Tendinitis

Tendinitis des subakuten und kleinen runden Muskels

Entzündung der Subscapularis-Sehne

Entzündungen der Supraspinatus-, Supraspinatus-, kleinen Rund- und Subscapularis-Sehnen werden unter der gebräuchlichen Bezeichnung der Rotatorenmanschetten-Tendinitis zusammengefasst. Der supraspastische Muskel leidet jedoch häufiger.

Rotatorenmanschette Tendonitis

Auch die Tendinitis des Schultergelenks ist unterschiedlich ausgeprägt. Insgesamt gibt es 3 Typen, die sich in verschiedenen Krankheitsbildern unterscheiden.

    Der Schmerz ist schmerzhaft und nicht intensiv. Es erscheint nur, wenn Sie sich mit einem Ruck bewegen. Bei dem durch Röntgenuntersuchung erhaltenen Bild gibt es keine Änderungen.

Schmerzhafte Schmerzen

Schmerzen beim Bewegen

Tendinitis auf dem Röntgenbild

Es ist wichtig! Ansprechpartner für Hilfe sollte schon beim ersten kurzfristigen Schmerz sein, da die Entstehung der Erkrankung zur Entstehung von Komplikationen führt.

Symptome einer Schultergelenk Tendinitis

Die Schulter-Tendinitis äußert sich in verschiedenen Symptomen:

  • Schmerzsyndrom;
  • begrenzte Bewegung;
  • Rötung der Haut, Fieber und Schwellung an der Entzündungsstelle.

Die ersten beiden Zeichen sind grundlegend.

Schmerzen und Bewegungsarmut sind die Hauptsymptome

Schmerzen bei Entzündungen der Sehnen haben mehrere Eigenschaften.

  1. Sie ist schießend oder langweilig, schmerzender Charakter.
  2. Es quält eine Person oft im Schlaf, was sogar zu Schlaflosigkeit führen kann.
  3. Hauptsächlich im Bereich der Fuge lokalisiert. Es ist selten möglich, die Ausbreitung zum Ellbogen zu beobachten.
  4. Normalerweise verblasst es und vergeht sogar ganz in Ruhe.

Die Lokalisation der Schmerzen und ihr Auftreten nur während der Bewegung ist eines der Anzeichen, dass bereits bei der körperlichen Untersuchung eine Differentialdiagnose von Tendinitis und Arthritis möglich ist.

Das Schmerzsyndrom ist die Ursache für das zweite obligatorische Symptom - die motorischen Einschränkungen. Es ist schwierig für eine Person, einfache Bewegungen auszuführen: Kämmen Sie Ihre Haare, legen Sie Ihre Hand zurück oder heben Sie sie an, usw. In diesem Fall sind zu Beginn des Entzündungsprozesses nur aktive Bewegungen aufgrund von Schmerzen eingeschränkt, dh vom Patienten selbst ausgeführt.

Es tut weh, den Arm zu bewegen und die Schulter zu schmerzen - es gibt einen Grund, dringend an den Arzt zu appellieren

Beachten Sie! Eine Bewegungseinschränkung ohne Therapie geht häufig in eine chronische Form über. In fortgeschrittenen Fällen kann der Patient den Arm nur um 90 Grad anheben.

Die Art der Änderung der motorischen Aktivität hängt von der Art der Tendinitis ab.

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Hausarzt oder Hausarzt. Er wird zusätzliche Prüfungen bestellen. Die Diagnoseschritte sind wie folgt:

  • Anamnese (Patientenbefragung);
  • Inspektion, einschließlich Hören von Herzklängen und Atmung, Abtasten des betroffenen Bereichs, Überprüfen des Bewegungsbereichs der Extremität;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • instrumentelle Diagnostik (Ultraschall, CT, MRI, Radiographie);
  • Arthroskopie.

Die endgültige Diagnose wird nach Erhalt der Ergebnisse aller Studien gestellt. In diesem Stadium kann ein orthopädischer Chirurg beteiligt sein, der einen Behandlungsplan vorbereiten wird.

Das vollständigste Bild der Erkrankung kann mit Hilfe der Arteoskopie gewonnen werden, bei der es sich um eine Untersuchung der Sehne, des Gelenks, der betroffenen Bänder und der Muskeln handelt. Mit Hilfe anderer Studien kann nur die Diagnose geklärt werden.

Die Erkennung einer Schultergelenks-Tendinitis beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Der Arzt weist auf die klinischen Manifestationen, das Vorhandensein von Verletzungen, erhöhte körperliche Anstrengung und andere Krankheiten hin, die eine Entzündung der Sehnen verursachen können.

Es folgt eine Untersuchung, die darauf abzielt, den Entzündungsschwerpunkt, Schwellungen, Rötungen und Schmerzen zu erkennen. Bestimmt durch den Bewegungsumfang des Gelenks und den Grad seiner Begrenzungen. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von faserigen Knötchen, Fremdgeräuschen beim Bewegen (Knirschen, Knistern, Knarren) gelegt.

Die Diagnose der Entzündung der Schulterbänder beginnt mit der Anamnese und Untersuchung.

Bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit werden Labortests durchgeführt. Dann gibt es relevante Anzeichen einer Entzündung im Bluttest.

Informativer sind instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Kalzinierungen werden auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar.
  • Mit der Magnetresonanz- und Computertomographie können Sehnenrupturen sowie eine Verdickung der Gelenkkapsel am Ort der Entzündung festgestellt werden.
  • Die Ultraschalldiagnose hilft bei der Bestimmung der entzündeten Bereiche und des Ausmaßes der Schädigung des Bindegewebes.

Veränderungen in der Röntgenaufnahme und Sehnenentzündung

  • Die Primärdiagnose basiert auf einer Testbewertung von Schmerzen während der Bewegung und Palpation.
  • Die Diagnose kann durch Röntgen bestätigt werden, zeigt jedoch hauptsächlich Kalziumablagerungen.
  • Eine genauere Untersuchung (MRI, CT) zeigt degenerative Entzündungsprozesse in den Sehnen sowie Mikrotraumen.

Bei der Diagnose einer Tendinitis führt der behandelnde Arzt die folgenden Operationen aus:

  • Führt eine Umfrage durch, um Patientenbeschwerden zu identifizieren.
  • Untersucht den Ort, an dem sich das Zentrum der Entzündung und des Schmerzes befindet, tastet die Schulter ab, bestimmt den Grad der Gelenkbeweglichkeit und offenbart das Vorhandensein von Hyperämie und Schwellungen.
  • Unterscheidet Tendenzen von anderen Pathologien. Bei einer Arthritis zum Beispiel verfolgt der Mensch ständig Schmerzen, während eine Tendinitis nur dann Schmerzen verursacht, wenn sich der Arm bewegt.
  • Führt Labortests durch (wenn sich die Krankheit aufgrund von rheumatoiden Prozessen oder Infektionen entwickelt, zeigen die Tests dies, in anderen Fällen gibt es keine Veränderung).
  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Calcinaltendinitis eine Röntgenaufnahme macht (in den späteren Stadien der Erkrankung können Sie den Punkt der Salzablagerung sehen).

Eine CT-Untersuchung und MRT kann eine Degeneration im Gelenk, Mikrotraumen und Sehnenrupturen, Veränderungen in der Gelenkstruktur aufdecken (aufgrund dieser Daten entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation).

In einigen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Änderungen im Bindegewebe vorzunehmen.

Sehnenentzündungsbehandlung

Die Behandlungsdauer, die dem Patienten verschrieben wird, hängt vom Stadium der Erkrankung und ihrer Form ab. Wenn Sie die Krankheit frühzeitig erkrankt haben, können Sie sie beseitigen, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Verwenden Sie kalte Kompressen.
  2. Reduzieren Sie die Belastung des Gelenks und begrenzen Sie seine Beweglichkeit.
  3. Fixieren Sie die Diarthrose mit einem elastischen Verband, einem Verband oder einem weichen Reifen.

Auch im frühen Stadium hilft eine physiotherapeutische Behandlung gut:

  • die Verwendung von Magnetfeldern;
  • Stoßwellenwirkung;
  • Lasertherapie;
  • Strahlenbelastung und Ultraviolett;
  • Paraffin und spezielle Formulierungen;
  • Elektrophorese.

Darüber hinaus werden den Patienten häufig Medikamente verschrieben, um Schmerzen zu beseitigen oder Entzündungsprozesse zu stoppen. Die Medikamente werden in mehreren Gruppen verschrieben: Entzündungshemmer, Antibiotika, Schmerzmittel und antimikrobielle Mittel.

Manchmal kann es Corticosteroid-Injektionen sein, die es Ihnen ermöglichen, Schmerzen schnell zu lindern und die Krankheit zu beseitigen. Sie können sich jedoch nicht darauf einlassen, sonst wird die Sehne brüchig und dies führt im Laufe der Zeit zum Bruch.

Wenn die Erkrankung chronisch ist oder das akute Stadium überschritten ist, können Massage- und Bewegungstherapien an den Hauptverlauf der Behandlung angeschlossen werden. Bei kalkhaltiger Tendinitis wird ein spezielles Verfahren durchgeführt - mit Hilfe der Nadeln werden die Salze aus den Gelenken ausgewaschen.

In einigen Fällen werden die neuesten Therapiemethoden verwendet - Kälte und Taping. Diese Verfahren haben hervorragende Bewertungen von Sportlern verdient, die am häufigsten moderne Behandlungsmethoden zuerst ausprobieren.

Wenn keine der Behandlungsmethoden funktioniert hat, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Es ist eine Bauchoperation, bei der der Periostalmuskel von verschiedenen Medikamenten beeinflusst wird, einschließlich nichtsteroidaler.

Nach einer solchen Intervention ist eine Rehabilitation erforderlich, die 3 bis 6 Monate dauern kann.

Die Behandlung des pathologischen Prozesses hängt von den Ursachen ab, von denen er verursacht wurde, von der Aktualität der Diagnose.

  1. Zunächst wird für zwei bis drei Wochen eine Bewegungseinschränkung eingeführt.
  2. NSAIDs werden zur Schmerzlinderung und zur Entzündung oral verabreicht.
    • Nimesil, Ketorol, Nurofen.
  3. Wenden Sie auch lokale Behandlungen in Form von Salben und Gelen an - mit dem Gehalt an NSAIDs und Reizstoffen:
  4. Bei starken Schmerzen werden Glukokortikoide in das periartikuläre Schultergewebe injiziert (eine Ausnahme ist die Bizeps-Tendinitis).
  5. Effektive Methoden der Physiotherapie:
    • Elektro- und Phonophorese;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Balneotherapie;
    • Kryotherapie;
    • Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie) - diese Methode ist besonders wirksam bei kalkhaltiger Tendonitis.

Physiotherapie und Prävention

Bewegungstherapie ist die Haupttherapie bei Tendonitis. Aktive Bewegungen (Rotation der Schultern, Anheben der Arme über dem Kopf, Winken, Spreizen der Arme zur Seite) sollten verwendet werden, wenn die Schmerzen nachlassen.

In der Zeit, in der die Bewegungen immer noch Schmerzen verursachen, müssen Sie solche Übungen ausführen:

Angesichts des Stadiums des Entzündungsprozesses kann die Tendonitis entweder auf chirurgische oder auf konservative Weise behandelt werden. Mit dem rechtzeitigen Besuch des Patienten beim Arzt, der nicht-invasive Behandlungsoptionen verschrieben hat, gehören dazu:

Während der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung wird das schmerzende Gelenk durch Einschränkung der Beweglichkeit der Sehnen der Schulter gelindert, die absolute Immobilisierung ist jedoch wegen der Gefahr der raschen Entwicklung von Sehnenadhäsionen kontraindiziert.

Die Behandlung der Pathologie mit radikalen Methoden wird während der Ineffektivität der konservativen Behandlung und der Bildung einer stabilen Kontraktur des Schultergelenks vorgeschrieben.

In der Narkose wird die Schulter reduziert, während der Arzt die Kapsel des Schultergelenks mit Hilfe aktiver Gelenkbewegungen aufreißt, wodurch Adhäsionen vermieden werden können.

In schwierigen Situationen des pathologischen Prozesses wird im Bereich der Fibrose und Verwachsungen eine offene Operation mit Schneiden der Rotatorenmanschette durchgeführt.

In jüngster Zeit wurden weniger traumatische Verfahren zur Behandlung von Muskelentzündungen mit arthroskopischer Ausrüstung verwendet. Darüber hinaus führt das Endoskop durch einen kleinen Hautschnitt und schneidet das Narbengewebe präzise ab.

Der Rehabilitationsprozess nach der Operation kann 1-4 Monate betragen.

Bewegungstherapie mit Sehnenentzündung der Schulter

Die Übungen zur Behandlung von Tendonitis sind sehr einfach und zielen hauptsächlich darauf ab, die Sehne des Patienten zu stimulieren und den Bewegungsbereich schrittweise zu vergrößern.

Die Behandlung von Beschwerden besteht in der Beseitigung des Schmerzsyndroms und der Wiederherstellung der motorischen Aktivität der betroffenen Schulter.

Physiotherapie

Während der Behandlung der Tendonitis wird die Physiotherapie aktiv eingesetzt. Am häufigsten verwenden Experten:

  • Therapie mit Magneten, Laser;
  • ultraviolett, ultraschall;
  • UVT;
  • Anwendungen von Schlamm, Paraffin;
  • Elektrophorese mit Lidazy;
  • LFK, therapeutische Massage.

Der Effekt kann in dem Fall erzielt werden, wenn Ärzte mehrere Behandlungsmethoden miteinander kombinieren.

Medikamentöse Behandlung

Die therapeutische Wirkung der Injektion von Kortikosteroid-Medikamenten im betroffenen Bereich. Die Besonderheit dieser Methode ist, dass der Schmerz und die Entzündung schnell vergehen. Injektionen reduzieren die Geschwindigkeit des Gewebeabbaus, aber Injektionen können eine Person nicht vollständig von der Krankheit befreien.

Ausgezeichnete nachgewiesene NSAIDs (nichtsteroidale Arzneimittel), oral eingenommen. Ihr längerer Gebrauch wird jedoch nur für die chronische Form der Krankheit empfohlen. Auch haben sich verschiedene Muskelrelaxanzien und Analgetika bewährt.

Eine positive Wirkung lässt sich zudem mit Cremes, Salben und Gelen erzielen, die nicht steroidhaltige Substanzen enthalten. In einigen Fällen können diese Medikamente Tabletten mit systemischer Exposition ersetzen.

Chirurgische Intervention

Eine chirurgische Behandlung der Krankheit ist nur dann zulässig, wenn die klassischen Behandlungsmethoden versagen. Die Operation ist indiziert bei konstriktiver Tendonitis (Vasokonstriktion).

Das Wesentliche des Verfahrens ist die Dissektion oder vollständige Entfernung von Sehnennarben und Aponeurosen. Während der Rehabilitation steht die Physiotherapie im Mittelpunkt.

Volksheilmittel

Zusätzlich zu den traditionellen Methoden der Behandlung der Krankheit wird empfohlen, die traditionelle Medizin zu verwenden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Curcumin kann als Gewürz für Lebensmittel verwendet werden, da es Schmerzen und Entzündungen gut lindert. Die Bouillon von Vogelkirsche lindert nicht nur Entzündungen, sondern wirkt auch stärkend auf den Körper.

Bei der Behandlung von Tendinitis werden aktiv Walnuss, Ingwer und Sassaparelle verwendet.

In den ersten Tagen nach einer Schulterverletzung wird empfohlen, kalte Umschläge und bei weiterer Behandlung warme Umschläge zu machen.

Physiotherapie

Die medizinische Gymnastik im Krankheitsfall zielt nicht auf die Belastung des erkrankten Gelenks ab, sondern auf dessen Entwicklung, wobei sich die Armabweichung jeweils erhöht. Eine Reihe von Übungen wird von einem Spezialisten für jede Person individuell entwickelt, wobei eine Vielzahl von Faktoren (Alter, Art der Sehnenentzündung, Gelenkszustand usw.) berücksichtigt werden.

Für eine ordnungsgemäße Behandlung ist es notwendig zu verstehen, in welchem ​​Stadium sich die Entzündung der Supraspinoidensehne oder anderer Schultermuskeln befindet. Dazu sammelt der Arzt Anamnese, tastet die Verletzungsstelle ab, schreibt Röntgen vor. Es gibt drei Stadien in der Entwicklung der brachialen Tendinitis.

Im Anfangsstadium ist die Immobilisierung der Extremität kontraindiziert, da sie adhäsive Arthritis auslösen kann. Der Beginn der Erkrankung sollte mit Ruhe behandelt werden, um jegliche Bewegung im Gelenk so weit wie möglich zu begrenzen.

Der begonnene Entzündungsprozess wird durch entzündungshemmende Nonsteroid-Medikamente mit analgetischer Wirkung gestoppt. Nach Beendigung der Entzündung wird dem Patienten die Durchführung therapeutischer Übungen vorgeschrieben, um die physiologische Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Die zweite Stufe muss mit lokaler intraartikulärer Anästhesie behandelt werden. Neben der Linderung starker Schmerzanästhetika werden Glucocorticosteroid-Medikamente auch zur Beseitigung von Entzündungen eingesetzt.

Im Falle einer vernachlässigten Sehnenerkrankung greifen Supraspinatus, Supraspinatus und andere Muskeln der Schulter zur Operation. Um einen Teil des Akromions der Skapula zu entfernen, der durch eine längere Entzündung zerstört wird, wird am Patienten eine minimal invasive Operation durchgeführt.

Die Krankheit Tendonitis ähnelt in ihren Symptomen der Tendinose des Schultergelenks, wird aber unterschiedlich behandelt. Differenzialdiagnostik ist zur Verschreibung einer zielgerichteten Therapie notwendig.

Die spezifische Behandlung der Tendonitis hängt auch von der Form der Erkrankung ab. Bei einer Entzündung der Schulterrotatoren ist es leicht genug, dem Patienten Ruhe und eine geringe Bewegung des Gelenks zu geben.

Die Folgen schwerer Verletzungen erfordern häufig eine Operation.

Die kalzifizierende Form der Erkrankung wird mit schmerzlindernder Elektrotherapie, Ultraschallmassage, Stimulierung der Produktion der notwendigen Enzyme, Stoßwellenverfahren mit niederfrequenten Impulsen behandelt.

Kalkbildungen werden durch Waschen der Gelenkhöhle mit Einstichen entfernt. Wenn konservative Methoden unwirksam sind, wird der Patient operiert, wobei Kalkablagerungen durch einen kleinen chirurgischen Einschnitt entfernt werden.

In der postoperativen Phase wird die Hand des Patienten von einem speziellen Verband getragen. Während der Rehabilitation muss der Patient Rehabilitationsübungen durchführen, um Weichteilnekrosen zu verhindern.

An den Bewegungen des Schultergelenks sind mehrere Muskelmassagen beteiligt, die jeweils für die körperlichen Übungen und die Bewegungsrichtung verantwortlich sind. Die Supraspinatuszone ist für die Abduktion der Schulter bei Verschlimmerungen verantwortlich, die Entzündung der Sehne des Supraspinatals, begleitet von dem Auftreten von Formen in der Schulter, wird als supraspinöser Muskel bezeichnet.

Wer ist am stärksten gefährdet für das Auftreten der Betroffenen?

Es wird angenommen, dass die Sehnenentzündung des schweren Supraspinatusmuskels das Gelenk beeinflusst, das einen konservativen Sport ausübt, sowie diejenigen, die ein aktives und mobiles Bild der Läsion haben.

Die Therapie von Personen, die in vollständig abgemessenen Lebensformen sehen, kann jedoch eine Sehnenentzündung der Supraspinatussehne und die Schultermuskulatur entwickeln, wenn sie nicht ausgeführt wird, mit dem Laden beginnen - Fenster waschen, Holz mit Salzlösung usw., dh eine Person verwendet wird, die nicht täglich entzündungshemmend ist und als ziemlich kritisch betrachtet wird dieser hier

Von allen Studien, die durchgeführt werden, ist YET vorzuziehen, um die Abweichungen des Schultergelenks und der begleitenden zu bestimmen, wie zum Beispiel Bursitis der Gelenkübungen.

ist eine fortschreitende Krankheit

Ein Arzt, der ein Begleitmedikament entwickelt, kann eine Operation "alt =" "> erforderlich machen

Methoden zur Vorbeugung von Tendonitis

Um die Entwicklung der Erkrankung des Schultergelenks zu verhindern, wird empfohlen:

  • Erwärmen Sie alle Sehnen und Muskeln vor dem Sport;
  • Langfristige monotone Bewegungen vermeiden;
  • das Risiko von Verletzungen und Schulterüberlastung verringern;
  • die Last allmählich erhöhen;
  • abwechselnde Ruhe und Ladung;
  • trainieren Sie regelmäßig, um Gewebe und Gelenke straff zu halten.

Um Sehnenentzündungen des Ellenbogens oder der Schulter vorzubeugen, sollte diese vorbeugen. Kein Wunder, dass die Volksweisheit sagt, dass die Prävention einer Krankheit viel einfacher ist, als sie zu behandeln.

Präventive Maßnahmen sind recht einfach. Sie basieren auf persönlicher innerer Disziplin und der Einhaltung bestimmter Regeln.

  1. Vor jeder, auch nicht zu intensiven körperlichen Aktivität, ist ein kurzes Aufwärmen der Schultermuskulatur erforderlich.
  2. Sie müssen sich nur eine realisierbare Belastung geben, wobei Sie die individuellen Fähigkeiten Ihres Körpers berücksichtigen.
  3. Die Intensität der Belastung muss allmählich erhöht werden, nicht ruckartig, damit sich die Muskeln anpassen können.
  4. Diejenigen, deren Aktivität mit monotonen, langanhaltenden Bewegungen der Schulter oder anderen Gelenken verbunden ist, müssen Übungen zur Kompensation der Natur durchführen und Zeit für eine gute Erholung einplanen.
  5. Wenn bei der Durchführung von Handlungen plötzlich ein Schmerz in der Schulter auftritt, müssen Sie sofort aufhören, diese Handlungen beenden und den Körper ausruhen. In Zukunft ist es besser, solche Belastungen zu unterlassen.

Parallel zur Einhaltung einfacher Prinzipien der Prävention ist es notwendig, den Schultermuskulaturrahmen unter Anleitung eines erfahrenen Trainers zu entwickeln und zu stärken. Ruhiges Schwimmen, vernünftige Fitnessübungen und Yogakurse sind nützlich, um Muskelsehnen zu trainieren.