Entzündung der Sehnen des Schultergelenks oder Tendonitis des M. supraspinus: Behandlung, Symptome, Formen und Stadien der Erkrankung

Tendonitis ist eine Entzündung der Sehnen und anderer Weichteile der Gelenke. Wenn die Sehnen der Schulter entzündet sind, handelt es sich um die Sehnenentzündung des Schultergelenks.

Ursachen und Faktoren

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Das Schultergelenk sollte eine große Bewegungsfreiheit bieten. Schematisch lässt sich der Aufbau folgendermaßen beschreiben: Der Humeruskopf taucht in die Gelenkhöhle des Schulterblattes ein und bildet ein Gelenk. Die Knochen sind von Sehnen und Bändern umgeben. Die Funktion des Schultergelenks wird von den Muskeln unterstützt: Supraspinatus, kleiner runder, subosseöser, subscapularis und Bizepsmuskel (Bizeps). Die ersten vier bilden eine Rotationsmanschette. Bizeps ist hauptsächlich für die Ellenbogenbeugung verantwortlich. Bestimmte äußere Einflüsse verursachen Mikrotraumen der Sehnen dieser Muskeln. Wenn keine Zustandskorrektur erfolgt, breitet sich der Prozess schnell aus und erfasst alle neuen Bereiche. Dies führt zu Veränderungen und Zerstörung des Sehnengewebes, die Sehnenentzündung tritt an der Schulter auf.

Wie aus der Definition der Tendonitis hervorgeht, ist die Ursache des Auftretens ein entzündlicher Prozess. Die Faktoren, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen, sind jedoch äußerst unterschiedlich:

  1. Alle Aktivitäten bezogen sich auf mögliche Verletzungen und starke körperliche Anstrengung an Armen und Schultern. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumen (Dehnen, Reißen) der Bänder der Schulter und verursachen Entzündungen.
  2. Alter Mit zunehmendem Alter nimmt die Elastizität der Sehnen ab. In dieser Gruppe ist Tendinitis häufiger bei Frauen, dies ist auf hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren zurückzuführen.
  3. Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates, infektiös, endokrin, autoimmun, allergisch, katarrhalisch.
  4. Längere Immobilität durch Frakturen und Luxationen.
  5. Osteochondrose der Halswirbelsäule.
  6. Falsche Haltung
  7. Depressive und stressige Zustände, die zu Muskelkrämpfen führen, was die Belastung des Bandapparates erhöht.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Schulter-Tendinitis

Diese Risikofaktoren geben an, was zu tun ist, um eine Schulter-Tendinitis zu verhindern. Es erfordert die Beseitigung großer Lasten auf den Armen und Schultern. Wenn dies aufgrund der beruflichen Tätigkeit nicht möglich ist, ist es sinnvoll, die Belastung und Entspannung zu wechseln, damit sich die Sehnen erholen können. Während des Sporttrainings und der Wettkämpfe ist ein gründliches Aufwärmen obligatorisch, damit die erwärmten Muskeln Belastungen ausgesetzt werden. Wenn man sich auf das in dem Artikel diskutierte Problem konzentriert, ist dies besonders wichtig bei Sportarten wie Rudern, Gewichtheben, Tennis, Werfen einer Scheibe und eines Speers und dergleichen. Wenn während der Arbeit oder des Trainings Schmerzen im Schultergelenk auftreten, müssen diese vorübergehend gestoppt werden. Wenn solche Situationen regelmäßig beobachtet werden, ist es ratsam, solche Aktivitäten aufzugeben.

Es ist unmöglich, die Uhr zurückzudrehen, aber im Alter können Sie gesunde Gelenke haben. Dazu müssen Sie sich körperlich betätigen und die Belastung angemessen dosieren. Es stärkt die Muskeln und erhöht die Elastizität der Sehnen. Körperkultur, Gymnastik sollte ein wesentlicher Bestandteil des Lebensstils sein. Solche Empfehlungen sind für Menschen jeden Alters relevant.

Wenn einige der oben genannten Krankheiten bereits vorhanden sind, müssen sie ernsthaft und beharrlich behandelt werden. Um Erkältungen und Infektionskrankheiten zu vermeiden, sollten Sie sich vor Zugluft, Unterkühlung, Infektionen schützen. Es ist notwendig, nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit zu überwachen.

Formen, Symptome und Stadien der brachialen Tendinitis

  • Supraspinatus und Bizepsmuskeln;
  • Rotationsmanschette der Schulter, die Supraspinatus, subosseus, subscapularis und kleine kreisförmige Muskeln enthält;
  • Schulter - der pathologische Prozess umfasst die Sehnen aller Muskeln des Schultergelenks;
  • Verkalkung - Entzündungen treten in den Bereichen auf, in denen Calciumsalze abgelagert werden, meistens ist es die Supraspinatussehne;
  • posttraumatisch.

In der Form des Flusses ist der Prozess akut und chronisch. Weitere Informationen zu Schmerzen in den Schultern und Schulterblättern und ihren Ursachen finden Sie in diesem Video:

Symptome einer Schulterneigung

  1. Schulterschmerzen sind das Hauptsymptom. Es kann einen anderen Charakter haben, der abends und während der Bewegung verstärkt wird.
  2. Bewegungsschwierigkeiten Durch die Bewegungseinschränkung können Sie feststellen, welche Muskelsehne entzündet ist. Wenn es für die Schulter schwierig ist, sich nach außen zu drehen, handelt es sich um einen kleinen runden Muskel, wenn die Drehung der Schulter nach innen subscapularis ist. Wenn das Anheben der Arme schwierig ist, halten Sie die Bizepsmuskulatur (Bizeps).
  3. Die Haut der Schulter kann Bereiche haben, in denen Rötung und Schwellung vorkommen (letzteres ist ziemlich selten).
  4. An der Sehne können sich leicht tastbare Faserknoten bilden.
  5. Während der Bewegung kann das Schultergelenk ein Knicken und Knarren verursachen. Dies ist ein Zeichen für eine calcinale Tendinitis, wenn bestimmte Sehnenbereiche verknöchert werden.

Die Tendonitis des Schultergelenks hat drei Entwicklungsstadien.

Erste Stufe

Es ist durch einen leichten Schmerz gekennzeichnet, der von selbst geht. Mobilität ist nicht begrenzt.

Zweite Stufe

Aufgrund intensiver Schmerzen treten Bewegungsstörungen auf. Nach einer Weile der Ruhe klingt der Schmerz gewöhnlich ab. Auf Röntgenstrahlen wurden erste Änderungen aufgezeichnet.

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Dritte Stufe

Der Schmerz erscheint unabhängig davon, ob sich das Gelenk bewegt oder in Ruhe ist. Ein schmerzhafter Angriff dauert bis zu 8 Stunden. Es ist nicht möglich, eine bestimmte Bewegungsart im Schultergelenk auszuführen. Auf Röntgenbildern werden für dieses Krankheitsstadium charakteristische Veränderungen aufgezeichnet.

Wie Sie sehen, verstärken sich die Symptome von der ersten bis zur dritten Stufe.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose basiert auf:

  • Patientenbeschwerden und spezielle motorische Tests;
  • Untersuchung des Patienten zur Identifizierung von Hyperämie, Ödemen und Vorhandensein von Faserknoten;
  • die Ergebnisse des kompletten Blutbildes (mit entzündlichen Prozessen, erhöhter ESR und Leukozytenzahl);
  • Röntgen-, Ultraschall-, CT- und MRI-Scans;
  • die Verwendung von Arthroskopie, mit der Sie die betroffenen Bereiche direkt mit der endoskopischen Methode untersuchen können;
  • Blockadewirkung im Bereich der Rotationsmanschette (bei Tendinitis lindert die gemeinsame Verabreichung von Analgetika und Kortikosteroiden die Schmerzen.)

Behandlung der Tendonitis brachialis

Die Behandlungstaktik wird vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Da die Symptome im ersten Stadium geringfügig sind, werden sie oft völlig ignoriert, und in dieser Zeit ist die Behandlung die einfachste und effektivste. Es ist zwingend erforderlich, die Belastung zu reduzieren, wobei der motorische Modus für das Schultergelenk geschont wird, wenn die Tendinitis nachtraumatischer Natur ist und kalte Kompressen auferlegt. Kälte wird nur unmittelbar nach der Verletzung gezeigt. Das Reduzieren der Last bedeutet nicht, dass das Gelenk vollkommen unbeweglich ist. Unbeweglichkeit kann Verwachsungen der Sehnen verursachen und zu deren völliger Atrophie führen. Es ist nützlich, eine Reihe von Übungstherapieübungen durchzuführen, die sich auf Ihr Wohlbefinden konzentrieren. Wenn die Tendinitis nicht posttraumatisch ist, wird keine Erkältung angewendet.

Um den Zustand zu lindern, verschrieben Schmerzmittel. Wenn die Ursache eine Infektion ist, werden entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionen, Salben, Tabletten verschrieben. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlung ist kurz, häufiger - 5-7 Tage, die Verschreibung von Antibiotika ist möglich. Normalerweise reicht die Umsetzung dieser Empfehlungen aus, um den Zustand zu normalisieren.

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergegangen ist, verschreiben Sie Injektionen von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten, Blockade des Schultergelenks. Wenn akute Schmerzen vorbei sind, werden körperliche Übungen hinzugefügt, die von einem Spezialisten für Physiotherapie empfohlen werden. Eine therapeutische Massage kann verordnet werden. Für ihn gibt es Kontraindikationen, zum Beispiel bei einer Infektion ist die Massage stark kontraindiziert.

Um die Wirksamkeit der Schmerzbehandlung zu verbessern, werden häufig spezielle Salben und Gele hinzugefügt, die äußerlich auf den schmerzenden Bereich der Schulter aufgetragen werden. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Physiotherapie

Der therapeutische Komplex umfasst die Physiotherapie. Physiotherapeutische Verfahren verbessern die Durchblutung der Weichteile und beschleunigen den Stoffwechsel: Es werden mehr Nährstoffe zugeführt und die Ausscheidung von Abfallprodukten beschleunigt. All dies führt zur Beseitigung von Entzündungen.

Die folgenden Verfahren sind in der Regel vorgeschrieben:

  1. Magnetotherapie - der Einfluss eines magnetischen Wechselfeldes auf den beschädigten Bereich. Die primäre Maßnahme besteht darin, das Gewebe zu erwärmen.
  2. Lasertherapie - Exposition gegenüber monochromatischer elektromagnetischer Strahlung.
  3. Phonophorese - die Einführung von Medikamenten mit Hilfe von Ultraschall: Die therapeutische Wirkung des Medikaments wird durch seine Wirkung verstärkt.
  4. Elektrophorese - Medikamentenmanagement mit Gleichstrom.
  5. Stoßwellentherapie - der Einfluss mechanischer Wellen auf beschädigtes Gewebe, der zur Zerstörung von Salzablagerungen führt. Dieses Verfahren ist bei kalkhaltiger Tendonitis vorgeschrieben.

Wenn die Krankheit beginnt, helfen konservative Methoden nicht, verwenden Sie chirurgische Methoden. Dies wird normalerweise in der dritten Stufe der Entwicklung der Brachial Tendinitis beobachtet. Chirurgische Eingriffe führen zu vorübergehenden Behinderungen und erfordern eine längere Rehabilitationszeit. Es besteht die Gefahr postoperativer Komplikationen.

Wenn die Tendonitis nicht behandelt wird, wird sie chronisch. In diesem Fall kann das Bindegewebe atrophieren und das Schultergelenk verliert die Beweglichkeit. In einer solchen Situation ist es wahrscheinlich, dass eine Behandlung nicht funktioniert.

Volksheilmittel zur Behandlung von Tendonitis

Da die Tendonitis weit verbreitet ist, bietet die traditionelle Medizin eigene Rezepte, um diese Krankheit zu lindern. Es werden Dekokte, Tinkturen, Tees und Salben mit entzündungshemmender, antimikrobieller, tonischer und anästhetischer Wirkung verwendet. Schauen Sie sich dieses Video an, wenn Sie herausfinden möchten, wie die Behandlung bei brachialer Tendonitis durchgeführt wird:

Es wird empfohlen, Kompressen auf die schmerzende Schulter aufzutragen:

  1. Geriebene Kartoffeln.
  2. Gehackter Knoblauch, zu dem Eukalyptusöl hinzugefügt wird.
  3. Gehackte Zwiebel mit Meersalz gemischt.

Eine Abkochung von Beeren der Vogelkirsche, Ingwer-Tee mit Sassaparilla und alkoholischer Lösung von Walnuss-Trennwänden wird oral eingenommen. Volksheilmittel helfen im Kampf gegen die Symptome der Krankheit, aber wir können uns nicht auf sie beschränken.

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Die Schulter-Tendinitis ist kein Satz, aber wenn Sie die Behandlung nicht im ersten Stadium beginnen, kann sie schnell voranschreiten und das Leben erheblich verschlechtern. Das Schultergelenk kann sogar völlig die Beweglichkeit verlieren, die Folge ist Behinderung. In unserer Zeit wird die pünktlich ermittelte Sehnenentzündung geheilt. Dies erfordert jedoch eine lange Zeit die strikte Einhaltung aller Anweisungen des behandelnden Arztes. Der Lohn dafür wird die Fähigkeit sein, sich frei und leicht zu bewegen, ohne Schmerzen zu empfinden.

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Tendinitis der Supraspinatusmuskulatur des Schultergelenks: Ursachen und Behandlung

Wenn Sie die Schulter überlasten, kann es zu einer Sehnenentzündung des Schultergelenks kommen. Dies ist eine ziemlich häufige entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich bei Menschen über vierzig Jahren auftritt, aber auch bei denen, die einen aktiven Lebensstil führen und insbesondere bei Profisportlern viel körperliche Aktivität ausüben. Nicht nur Menschen sind von dieser Krankheit betroffen, sondern auch Tiere.

Die Hauptsache bei diesem Problem ist ein rechtzeitiger Arztbesuch, um Konsequenzen zu vermeiden. Wie Sie wissen, ist es immer einfacher zu verhindern, als mit den Folgen umzugehen. Wenn Sie Schmerzen in der Schulter spüren, wenn Sie Ihre Hand zur Seite bewegen und andere Beschwerden im Schultergelenk auftreten, sollten Sie nicht zögern und einen Arzt aufsuchen, da dies das erste Anzeichen einer Schultergelenks-Tendinitis ist.

Was ist eine supraspinöse Tendinitis des Schultergelenks?

Die Schulter-Tendinitis ist eine häufige entzündlich-degenerative Pathologie des Schultergelenks, die nicht direkt mit einer akuten Schulterverletzung zusammenhängt. Längere hohe Belastungen an der Schulter verursachen Mikroverletzungen an den Muskelsehnen, die die Kapsel des Schultergelenks bilden, deren Entzündung und anschließende Degeneration.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Sehnen oder Geweben entwickelt, die Muskeln mit Knochen verbinden. Meistens ist der Prozess an einem Ort lokalisiert, an dem der Knochen mit der Sehne in Kontakt kommt, die Entwicklung der Pathologie kann sich entlang des Gewebes erstrecken. Jeder kann die Krankheit treffen, und es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht, Beruf oder Alter.

Tendonitis bezieht sich auf periartikuläre Erkrankungen und kann mit anderen ähnlichen Pathologien kombiniert werden:

  • Enthesitis - Entzündung der Sehne an der Stelle ihrer Befestigung am Knochen;
  • Tenosinovitom - gleichzeitige Entzündung der Sehnen und Taschen;
  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung der Gelenkhöhlen und Taschen um die Sehnen.

Schleimbeutelentzündung oder Synovitis geht normalerweise einer Tendonitis voraus.

Arten von Schultergelenk Tendinitis

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

  • Sehnenentzündung der Sehnen der Rotationsmanschette: Supraspinatus, Supraspinatus, Round und Subscapularis;
  • Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  • kalkhaltige Tendonitis;
  • partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Die Risikogruppe besteht aus über vierzig Personen, Sportlern und Personen, die ständig körperlich arbeiten. Mikrorisse treten aufgrund häufiger oder dauerhafter Belastung derselben Hand auf.

Am häufigsten ist das Schultergelenk betroffen:

  • Bizepssehne;
  • Schultergelenkkapsel;
  • supraspinaler Muskel.

Anatomie des Schultergelenks

Die Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe, der die Muskeln mit dem Knochen verbindet. Meistens tritt diese Krankheit an der Berührungsstelle von Knochen und Sehne auf. Auch Tendinitis entwickelt Sehnen-Trekking.

An sich kann diese Krankheit jeden Menschen betreffen - es gibt keine spezifischen Einschränkungen, direkte Abhängigkeit von Geschlecht, Beruf oder Alter.

Aber gefährdet sind Menschen, die älter als 40 Jahre sind, Sportler sowie solche, die regelmäßig körperliche Arbeit leisten. Häufige Belastung derselben Zone ist die Hauptursache für das Auftreten von Mikrorissen.

Der Entzündungsprozess findet überall dort statt, wo eine Sehne vorhanden ist. Die häufigste Tendonitis ist die Oberschenkel-, Knie-, Ellenbogengelenke, die Daumenbasis am Arm und die Schulter.

Bei Kindern tritt diese Erkrankung am häufigsten am Kniegelenk auf: Das Schultergelenk besteht aus zwei Knochen, genauer gesagt aus ihren Teilen: dem Humeruskopf und dem Gelenkfortsatz des Schulterblattes.

Die Faserkammer im Gelenk besteht aus Bändern, die eine äußerst komplexe und wichtige Funktion erfüllen: Sie halten den Humerus in der Gelenkhöhle des Schulterblattes, und die Bänder ermöglichen dem Arm, eine große Anzahl verschiedener Bewegungen in einem großen Bereich auszuführen. Die Schulter-Tendinitis ist eine Krankheit, bei der sich Weichgewebe und Strukturen, die das Schultergelenk umgeben, entzünden.

Chronische Tendinitis der Supraspinatussehne tritt bei Personen auf, die einen eher aktiven und beweglichen Lebensstil führen: An den Bewegungen des Schultergelenks sind mehrere Muskeln beteiligt, die jeweils für eine bestimmte Bewegung verantwortlich sind.

Ursachen der Schulter-Tendinitis

Das Schultergelenk hat eine komplexe Struktur, die es Ihnen ermöglicht, Bewegungen mit großem Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Kopf des Humerus, der in die Gelenkhöhle des Schulterblattes eintaucht.

Um die Knochen herum befinden sich Sehnen und Bänder, die die Drehmanschette der Schulter bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten.

Die Zusammensetzung der Manschette besteht aus den Sehnen der Subscapularis, dem Infraspinatus, den kleinen, runden Supraspinatusmuskeln der Schulter und dem langen Bizepskopf. Bei negativen Einflüssen kann die Rotationsmanschette bei Bewegungen der oberen Extremität durch das Akromioklavikulargelenk, das Coracoid-Akromialband oder den vorderen Teil des Akromions beschädigt werden.

Es gibt viele Quellen, die das Entstehen und Fortschreiten des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper auslösen können. Und um einer Krankheit vorzubeugen, muss die Ursache der Krankheit beseitigt werden, und für diesen "Feind" ist es notwendig zu wissen.

Informieren Sie sich über die häufigsten Ursachen einer Schultergelenkstendinitis:

  • Ein ziemlich hohes Risiko für den Erwerb dieser Krankheit bei Personen, deren berufliche Tätigkeit mit schweren körperlichen Anstrengungen verbunden ist. Zu den gefährdeten Personen zählen Sportler wie Tennis, Basketball, Volleyball, Hammerwerfen (Kern, Speere), Handball und Gymnastik. "Gefährlich" und solche Berufe: fast alle Bauarbeiten (Maler - Gipser, Maurer), Fahrer von Fahrzeugen und viele andere.
  • Zahlreiche Mikrotraumen mit erhöhter motorischer Aktivität verbunden.
  • Die Präsenz von Erkrankungen des Menschen in Bezug auf das Knochen- und Muskelsystem in der Geschichte:
  • Reaktive Arthritis
  • Osteochondrose
  • Gicht - eine Krankheit, die mit einem Versagen verbunden ist, das bei der Arbeit von Stoffwechselprozessen auftrat. Es wirkt sich negativ auf das Knochen-, Bindungs- und Muskelgewebe aus.
  • Osteoporose ist eine Pathologie, bei der die Knochen an Kraft verlieren, fragiler werden und leicht brechen können.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Angeborene oder erworbene Sehnenpathologie, Verlust der Elastizität und Elastizität.
  • Probleme mit der Haltung.
  • Infektionskrankheiten, die durch die pathogene Flora hervorgerufen werden. Krankheitserregende Bakterien breiten sich schnell mit Blut im ganzen Körper aus und betreffen vor allem ihren schwächsten Ort.
  • Belastende, depressive Zustände einer Person können Muskelkrämpfe auslösen, wodurch das Bindegewebe stärker belastet wird.
  • Eine allergische Reaktion des Körpers auf das Medikament kann auch eine Schultergelenks-Tendinitis hervorrufen.
  • Vererbte oder erworbene Gelenkdysplasie.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Die Verschlechterung der Abwehrkräfte des Körpers.
  • Die Notwendigkeit, lange Zeit Gips oder enge Bandagen zu verwenden.
  • Fehler in der verschriebenen Therapie und im Rehabilitationsprozess nach einem chirurgischen Eingriff im Bereich des Schultergelenks.
  • Merkmale in der anatomischen strukturellen Konfiguration des Patienten - wenn die Verletzungen mit einer Abweichung in der normalen Struktur des Schultergelenks verbunden sind, kann die Degradation zur Bildung von Entzündungsherden und damit zur Entwicklung einer Schulter-Tendonitis führen.
  • Osteochondrose der Halswirbel kann diese Pathologie auch provozieren.
  • Kann zu einer solchen Entwicklung von Ereignissen und einem langen Aufenthalt in einem Zug führen, Klimakatastrophen (fiel unter dem kalten sintflutartigen Regen).

Es wird angenommen, dass die Sehnenentzündung der Supraspinatussehne am häufigsten bei Menschen auftritt, die professionell Sport treiben oder einen eher aktiven und mobilen Lebensstil führen. Täglich anstrengendes Training macht sich bemerkbar. Menschen, die einen vollständig gemessenen Lebensstil führen, können jedoch eine Entzündung der Supraspinatussehne entwickeln.

Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Durchführung unangemessener körperlicher Betätigung - Fensterputzen, Hacken von Brennholz. Solche Maßnahmen führen zunächst zu einer Überlastung und dann zu einer Entzündung der Sehne. Außerdem müssen die Besonderheiten der anatomischen Struktur des Schultergelenks jeder Person berücksichtigt werden, die zum Auftreten der Erkrankung führen können.

Entzündungen treten oft dort auf, wo sich Knochen und Sehnen des Musculus supraspinus verbinden. Im Verlauf des Krankheitsfortschritts und der Erhaltung der Belastung der Schulter können auch die angrenzenden Sehnen, die Hypoxie und die Subscapularis der Schulter an dem Entzündungsprozess beteiligt sein. Bei der Untersuchung von Patienten mit Tendinitis supraspastica wird häufig auch eine Tendonitis dieser Muskeln festgestellt.

Mechanismus der Tendinitis

Die Kapsel des Schultergelenks besteht aus 5 Muskeln: dem Supraspinatus, der kleinen Runde, dem Supraspaceus, dem Subscapularis (bilden die Rotatorenmanschette der Schulter) und dem großen Bizeps (Bizeps). Da die Aushöhlung des Schultergelenks den Schulterkopf nur teilweise bedeckt, fällt die Last, während sie in der richtigen Position gehalten wird und während der Bewegung, auf die Muskelsehnen.

Sehnengewebe ist regenerationsfähig. Die Belastung durch starke Belastung verschwindet während der Ruhezeit. Das Fehlen einer Pause nach harter Arbeit führt zu einem Mikrotrauma (Auftreten von Mikrorissen) des Bandapparates der Schulter und zur Entwicklung einer Entzündung.

Meistens werden die Bänder an der Anhaftungsstelle am Knochen beschädigt, dann erfasst die Entzündung die gesamte Muskelkapsel und andere periartikuläre Strukturen. Bei anhaltender Einwirkung des Reizfaktors treten in den Sehnen Adhäsionen mit Ossifizierungselementen auf. Ein Abreißen der Muskelkapsel ist aufgrund einer erheblichen Abnahme der degenerativen Sehnen möglich.

Zu Beginn der Erkrankung tritt der Entzündungsprozess in den Sehnen der Schultermuskulatur auf, am häufigsten sind die supraspinösen Muskelfasern betroffen. Mangelnde Behandlung führt zu einer Ausbreitung der Pathologie auf die umgebenden Weichteile - die Gelenkkapsel, den Subacromialbeutel und die Muskeln.

In den Strukturen des Gelenks bilden sich degenerative Prozesse, die während der Bewegung der Hand Mikrotraumata hervorrufen und zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen. Bei einem langen Verlauf der Tendinitis bilden sich Adhäsionen, die die volle Aktivität im Schultergelenk stören.

Eine der Varianten der Erkrankung ist die kalkartige Tendonitis, die als Folge der Ablagerung von Calciumsalzen Kalzifikationen in den periartikulären Geweben entwickelt, die den Entzündungsprozess auslösen. Eine solche Variante der Erkrankung entsteht oft im Alter als Folge von Involutionsprozessen im Körper.

Symptome und Anzeichen

Eine Schulter-Tendinitis tritt auf, wenn sich die Gelenkkapsel entzündet, sich verdickt und umliegendes Gewebe an dem Prozess beteiligt ist. Diese Prozesse beeinflussen den Bewegungsbereich im Schultergelenk aufgrund starker Schmerzen dramatisch.

Wenn ein Patient seine Bewegungen in einer Kapsel lange Zeit einschränkt, bilden sich Adhäsionen, und selbst wenn die Entzündung nachlässt, ist es sehr schwierig, einen normalen Bewegungsbereich zu entwickeln. Deshalb ist die Physiotherapie in der Entzündungs- und Schmerzphase so wichtig.

Die Schwere und Dauer der Symptome variiert stark. Einige Arten von Periarthritis können sich als Folge von Narbenveränderungen nach einer Verletzung oder Operation entwickeln. Das kann die Bewegung ziemlich einschränken.

  • Das Hauptsymptom bei Patienten mit einer Sehnenentzündung der Schulter ist die Einschränkung der Bewegungen des Schultergelenks im Alltag: Es ist schwierig, eine Tasse aus dem Schrank zu holen, etwas aus dem Regal zu nehmen, manchmal treten beim Tragen von Kleidung Schmerzen auf und beim Schlafen unangenehm.
  • Aufgrund der Entwicklung der Schultergelenkskontraktur (Bewegungsbeschränkung) nehmen die Amplitude und die passiven Bewegungen ab. Das heißt, der Arzt kann während der Untersuchung die entspannte Hand des Patienten nicht anheben. Dies ist bereits eine ziemlich ernste Phase (vernachlässigt), die bis zum Ende sehr schwer und manchmal unmöglich zu heilen ist. Der Patient kann seine Hand nicht unabhängig hinter seinen Rücken legen, um mehr als 90 Grad anheben. Langsam beginnt der Deltamuskel, der Bizeps zu atrophieren.
  • Schmerzen im Schultergelenk. Matt, schmerzend, kann aber bei Bestrahlung (Bewegung) über die Schulter bis in den Bereich des Ellenbogengelenks akut werden.

Um die richtige Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine klinische Untersuchung des Patienten durch. Zunächst erfährt er Beschwerden, die Umstände der Pathologie und untersucht dann den möglichen Schaden. Dies hilft, die charakteristischen Merkmale der Krankheit zu erkennen.

Der Schmerz tritt zuerst während des Trainings auf und stört dann sogar in Ruhe und in der Nacht. Sie können scharf oder stumpf sein, eintönig. Bei der Untersuchung können Sie einige Anzeichen einer Entzündung feststellen: Schwellung, Rötung

Dies wird jedoch nicht immer der Fall sein. Manchmal ist es möglich, den Schmerz am Ort der Lokalisation der geschädigten Sehne zu bestimmen. Von besonderer Bedeutung sind spezielle Tests, bei denen der Arzt den Patienten daran hindert, aktive Bewegungen auszuführen.

Das Auftreten von Schmerzen an diesem Punkt zeigt die Niederlage eines bestimmten Muskels an.Der chronische Verlauf der Tendinitis kann zu Sehnenrupturen führen. Sie erscheinen nicht nur bei erheblicher Belastung, sondern auch bei einfachen Bewegungen.

Klinische Manifestationen

Aufgrund einer Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur verdicken sie sich und verursachen bei bestimmten Bewegungsarten im Anfangsstadium der Erkrankung und in fortgeschrittenen Fällen des pathologischen Prozesses - im Ruhezustand - Unbehagen. Es ist der Schmerz, der die Patienten dazu veranlasst, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es ist zu beachten, dass im Stadium schwerer anatomischer Erkrankungen des Weichgewebes des Schultergelenks erhebliche Beschwerden auftreten. Daher ist es wichtig, bei den ersten Symptomen einer Tendinitis einen Arzt zur Diagnose der Erkrankung und zur rechtzeitigen Behandlung zu konsultieren.

Je nach Manifestation des Schmerzes gibt es drei Stadien des pathologischen Prozesses:

  1. Die erste Stufe ist das Auftreten von Beschwerden nur bei plötzlichen Bewegungen mit einer wunden Hand (nach oben schwingen, nach hinten fallen).
  2. Die zweite Stufe - das Auftreten von Schmerzen nach intensiver Bewegung an der oberen Extremität.
  3. Das dritte Stadium - das Schmerzsyndrom - hängt nicht von der Schwere der Belastung ab, tritt in Ruhe auf und in der Nacht dauert der Angriff 5-8 Stunden.

Klinische Manifestationen der Krankheit sind:

  • Schmerzen beim Anheben der oberen Extremität nach vorne über das Niveau des Gürtels;
  • die Unfähigkeit, die Hand hinter seinen Rücken zu werfen;
  • Knirschen im Schultergelenk beim Bewegen;
  • Geschwollenheit, seltener Hautrötung und Erhöhung der lokalen Temperatur im betroffenen Bereich;
  • In den Anfangsstadien der Entzündung wird der Schmerz gedämpft, während die Pathologie fortschreitet, wird sie scharf und intensiver;
  • vermehrte Beschwerden am Abend, Schmerzen während des Schlafes, wenn man sich zur Seite des wunden Gelenks dreht;
  • Schmerz breitete sich entlang der anterolateralen Fläche der Schulter in das Ellbogengelenk aus;
  • Abnahme des Volumens passiver und aktiver Bewegungen der oberen Extremität.

Die Zunahme der Schmerzintensität führt dazu, dass Patienten den betroffenen Arm schonen und Bewegungen des Schultergelenks bewusst reduzieren. Dies führt zu Atrophie des muskulös-ligamentösen Apparates, zum Auftreten von Adhäsionen und Schulterkontrakturen, die zu einer dauerhaften Behinderung führen.

Diagnose der Tendinitis des Nasenmuskels

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Tendinitis muss oft von einer traumatischen Verletzung der Rotatorenmanschette unterschieden werden.

Der Unterschied wird durch Schätzung des Bewegungsumfangs erkannt: Bei Tendinitis ist das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen gleich. Wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist, besteht eine Einschränkung des Bereichs der aktiven Bewegungen im Vergleich zu passiven Bewegungen.

In Zweifelsfällen wird der Patient zur MRT des Schultergelenks überwiesen. Bei der Tendonitis bei der MRT wird durch die Verdickung der Schalen der Sehnen und der Gelenkkapsel mit einer traumatischen Verletzung der sichtbare Bereich der Lücke bestimmt.

Um andere Erkrankungen und pathologische Zustände (Arthrose, Auswirkungen einer Fraktur oder Luxation) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks vorgeschrieben. Wenn keine Verkalkung vorliegt, liegt das Röntgenbild im normalen Bereich. Verkalkung der Tendovaginitis zeigt Verkalkung in den Bildern.

Wenn die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um den pathologischen Prozess zu diagnostizieren. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller kann die Genesung erreicht werden und die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Tendinitis nimmt ab.

Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • Sammlung von Patientenbeschwerden (Art des Schmerzes, mögliche Ursachen der Krankheit, Komorbidität);
  • Untersuchung des Patienten (Gehöratmung, Herztöne, Palpation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln;
  • Überprüfung des Volumens passiver und aktiver Bewegungen der betroffenen oberen Extremität);
  • Labordiagnostik (allgemeine Blut- und Urinanalyse);
  • instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, CT, MRI);
  • Arthroskopie.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose stellt der Arzt die endgültige Diagnose und bestimmt die Behandlungstaktik. Im Allgemeinen lassen sich bei einer Blutuntersuchung Anzeichen einer Entzündung erkennen (hohe ESR, Leukozytose), und Röntgenbilder zeigen die Bildung von Calcinaten. Die informativste Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie die pathologischen Veränderungen in den Sehnen und Weichteilen feststellen können.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) hilft, den Zustand der inneren Strukturen von Gelenk, Bändern, Muskeln, Blutgefäßen zu untersuchen und die Differenzialdiagnostik bei anderen Erkrankungen durchzuführen. Die Arthroskopie wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt, die eine direkte Untersuchung der betroffenen anatomischen Strukturen ermöglichen.

Um die Krankheit loszuwerden, ist es zunächst notwendig, für den betroffenen Körperteil eine Ruhepause einzurichten, die alle körperlichen Aktivitäten ausschließt. Ein ziemlich beliebter Weg ist die Einführung von Hormonen in das betroffene Gebiet - Kortikosteroide.

Solche Medikamente lindern schnell die Schmerzen und beseitigen die Symptome der Krankheit in kurzer Zeit. Moderne Methoden der Physiotherapie - Phonophorese, Myostimulation und Traktionstherapie helfen, die Symptome einer Sehnenentzündung zu lindern.

Bei der Behandlung der kalkartigen Tendinitis des supraspastischen Muskels ist die Methode der Stoßwellentherapie wirksam - eine Schallwelle bewirkt die Zerstörung pathologischer Gewebe - Narben und Kalziumkristalle. Dadurch wird die Ursache der Entzündung der Sehne vollständig beseitigt.

Behandlung der Tendinitis des M. supraspinatus des Schultergelenks

Eine wirksame Behandlung der Tendonitis des Schultergelenks hilft bei komplexen Auswirkungen auf die Pathologie. Dabei sind nicht nur medizinische Manipulationen wichtig, sondern auch das tiefe Verständnis des Patienten über das Wesentliche der Krankheit.

In der Regel verwenden sie verschiedene Behandlungsmethoden:

  • Drogentherapie.
  • Physiotherapie
  • Medizinische Gymnastik
  • Massage
  • Bedienung

Die Wahl einer Methode basiert auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Eigenschaften des Organismus. Daher wird für jeden Patienten ein Therapieprogramm individuell entwickelt.

Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf die Entlastung der betroffenen Schulter und die Schaffung von Frieden gelegt. Es ist notwendig, die Faktoren, die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, einschließlich des Tragens eines Tuches, so weit wie möglich zu beseitigen. Eine längere Immobilisierung des Gelenks wird jedoch nicht empfohlen.

Therapeutische Maßnahmen zur Sehnenentzündung der Schulter hängen vom Stadium der Pathologie ab.

Im Stadium I der Entwicklung der Tendinitis reicht es aus, die Belastung der Schulter vorübergehend zu beseitigen und ihre Beweglichkeit zu begrenzen (Immobilisierung). Vermeiden Sie, dass Schmerzbewegungen 2-3 Wochen dauern sollten. Therapeutische Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur und zur Steigerung der Mobilität werden mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung durchgeführt.

Dargestellt sind auch die Medikamente der NSAID-Gruppe oral für bis zu 5 Tage und topisch. Lokale Therapie-NSAIDs und 2 Wochen gehalten. in der akuten Zeit. Bei langwierigem Verlauf sind Salben, die den Blutfluss verbessern, wirksam (mit Capsaicin usw.).

Stadium II erfordert eine ergänzende Behandlung mit Injektionen in die Gelenkhöhle (Lidocain, Bupivacain in Kombination mit Triamcinolon). Anästhetika mit kurzer Wirkung werden bei der Diagnose von Pathologien verwendet, um therapeutisch wirksame Medikamente mit Langzeitwirkung zu verwenden. Muskelrelaxanzien werden nur bei starken Schmerzen und in seltenen Fällen (viele Nebenwirkungen) verwendet.

Physiotherapeutische Verfahren beschleunigen die Genesung: Elektro- und Phonophorese, Magnetströme, Kryotherapie, Lasertherapie, Ultraschall und Paraffinbäder.

Im Stadium III mit der obigen Behandlung wird die Resektion des vorderen Teils des Akromialprozesses durchgeführt. Die chirurgische Entfernung des Narbengewebes und die partielle Exzision von Sehnenaponeurosen wurden mit dem Versagen konservativer Maßnahmen und der Entwicklung von Blutgefäßverengungen gezeigt

Bei schwereren Formen der Läsion beginnt die Behandlung der Schultergelenks-Tendonitis mit einer konservativen Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn eine kalkartige Tendinitis diagnostiziert wird, wird das Verfahren zur Entfernung der Salzablagerungen durchgeführt.

Dazu werden zwei Nadeln mit großem Loch in die Fuge eingeführt und Salz mit Salzlösung ausgelaugt. Fügen Sie dann eine Kältetherapie, Massagen, körperliche Eingriffe und therapeutische Übungen hinzu. Wenn solche Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis führen, muss auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden.

In diesem Fall wäre es angebracht, ein Arthroskop zu verwenden - ein medizinisches Gerät, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. Es wird in das Lumen des Gelenks eingebracht und führt die notwendigen Manipulationen durch. Es kann aber auch ein klassischer Fahrstreifenbetrieb durchgeführt werden.

Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel zwei bis drei Monate, aber die Rückkehr zum normalen aktiven Leben wird frühestens drei bis vier Monate dauern.

Medikamentöse Behandlung

Ohne den Einsatz von Medikamenten ist eine Behandlung von Pathologien, einschließlich Tendinitis, schwer vorstellbar. Die Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Muskelverspannungen abzubauen und die Funktion des Schultergelenks zu verbessern.

In Anbetracht der großen Bedeutung degenerativer Prozesse bei der Entstehung der Erkrankung ist es notwendig, Arzneimittel einzubeziehen, die die Stoffwechselprozesse in der Sehne selbst verbessern und zu deren Heilung beitragen.

Positiv wirkt sich die Einführung von Corticosteroid-Medikamenten in die Läsion aus. Der Schmerz verschwindet schnell mit dem Entzündungsprozess.

Injektionen können eine Person nicht vollständig heilen, aber es ist durchaus möglich, die Geschwindigkeit der Kollagenproduktion und deren Abbau zu reduzieren. Dies verringert die Stärke, was zu einer Lücke führen kann. In dieser Hinsicht ist diese Behandlung der Tendonitis in der Akutphase nicht mehr als einmal für 2 oder 3 Wochen gerechtfertigt.

Auf der positiven Seite haben sich nichtsteroidale Entzündungshemmer bewährt, die oral eingenommen werden. Es wird jedoch empfohlen, sie bei chronischen Überspannungszuständen längere Zeit einzunehmen. Die Verschreibung von Analgetika und Muskelrelaxanzien ist gerechtfertigt.

Die Wirkung bewirkt die Verwendung von Gelen und Salben, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten. In einigen Fällen können sie tablettierte Medikamente mit systemischer Wirkung ersetzen.

Daher wird empfohlen, die folgenden Arzneimittel zu verwenden:

  • Entzündungshemmend (Artrozan, Dikloberl).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm).
  • Chondroprotektoren (Artra, Dona).
  • Vaskulär (Solcoseryl).
  • Vitamine und Spurenelemente.
  • Hormone (Diprospan, Kenalog).
  • Lokalanästhetika (Novocain).

Die letzten beiden Drogengruppen werden ausschließlich für den lokalen Gebrauch verwendet. Sie werden in den Bereich der betroffenen Sehne eingeführt, um Schmerzen zu beseitigen. Zur lokalen Therapie werden verschiedene entzündungshemmende Salben (Dolobene, Diklak) verwendet.

Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden. Selbstmedikation ist aufgrund der Möglichkeit unvorhergesehener Reaktionen streng verboten.

Bedienung

Die Operation wird nur dann empfohlen und begründet, wenn nicht alle konservativen Methoden ihre Wirksamkeit gezeigt haben. Es ist auch angezeigt, wenn sich eine stenosierende Tendonitis entwickelt und sich Blutgefäße darin verengen, eine Erkrankung, die als Osgood-Schlatter-Krankheit bezeichnet wird.

Die Essenz der Operation besteht darin, die Sehnenaponeurosen und -narben abzuschneiden oder vollständig zu entfernen.

Nach der Operation ist eine Rehabilitation für zwei oder drei Monate erforderlich, in denen Übungstherapietechniken angewendet werden, die das Dehnen und die Kraftentwicklung fördern.

Physiotherapie

Bei einer Tendonitis der Schulter werden physikalische Beeinflussungsmethoden aktiv eingesetzt. Sie wirken zusätzlich positiv in Kombination mit Medikamenten.

Um die akuten Auswirkungen der Krankheit vergangen zu sein, können Sie solche Verfahren anwenden:

  • Elektro- und Phonophorese von Novocain, Lidaz.
  • UHF-Therapie.
  • UV-Bestrahlung.
  • Laserbehandlung.
  • Wellentherapie.
  • Schlamm- und Paraffintherapie.
  • Magnetfeldtherapie

Die Behandlung kann aus mehreren Verfahren bestehen, sollte jedoch vollständig abgeschlossen sein. Dies bietet die Möglichkeit, eine nachhaltige therapeutische Wirkung zu erzielen.

Physiotherapie

Eine der effektivsten Übungen beinhaltet die Verwendung eines Gymnastikstockes. In über 90% der Fälle hilft diese Methode, die Bewegungsfreude wieder herzustellen. Die Aufgabe besteht nicht darin, das Gelenk zu belasten, sondern seine vollständige Entspannung zu erreichen.

Bevor Sie Übungen machen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Der Artikel enthält einen ungefähren Komplex, der dazu beiträgt, die Amplitude der Bewegungen zu vergrößern.

  1. Für die erste Übung bereiten Sie sich vor, ein Stück Stoff über die Querstange zu werfen, z. B. die Querstange im Badezimmer. Dazu können Sie ein Badetuch oder einen Vorhang verwenden. Nachdem beide Hände an den Rändern greifen und gesund ziehen, wird die kranke Gliedmaße angehoben. Wenn Schmerzen einer schwachen Intensität auftreten, ist alles in dieser Position fixiert und geht dann langsam zurück.
  2. Um die zweite Übung durchzuführen, müssen Sie einen Gymnastikstock finden. Es befindet sich auf Armlänge in aufrechter Position. Die kranke Hand muss einen großen Kreis mit einem Stock beschreiben.
  3. Während der dritten Übung befindet sich die schmerzende Hand auf einer gesunden Schulter. Hände hoch, aber ein gesunder Arm hält und beugt den Ellbogen. Nach dem Auftreten von leichten Schmerzen werden die Arme gesenkt. Mit jeder Wiederholung nimmt die Bewegungsamplitude allmählich zu.
  4. Während der vierten Übung werden die Arme vor Ihnen gesenkt und die Finger sind miteinander verflochten. Die im Schloss gefalteten Hände müssen angehoben werden. Es ist so weit wie möglich notwendig, eine gesunde Hand zu laden, da sie den Patienten mit sich zieht.
  5. Um die fünfte Übung auszuführen, müssen Sie sich vor eine Wand oder eine Stuhllehne lehnen. Eine gesunde Hand liegt auf der Oberfläche, während der Patient in der Zwischenzeit einfriert. Ein schmerzendes Glied schwingt wie ein Pendel einer Uhr, entweder seitwärts oder hin und her. Es ist wichtig, dass das "Pendel" die Amplitude seiner Bewegungen ständig erhöht.
  6. Während der sechsten Übung sind die Arme gerade. Gleichzeitig befindet sich die rechte Hand am linken Ellbogen, die linke Hand wiederum am rechten Ellbogen. In dieser Position schwenken sie ihre Arme hin und her.

Volksbehandlung der Sehnenentzündung des Schultergelenks

Nicht schlechte ergänzende Hilfe kann auch von der traditionellen Medizin geleistet werden, die analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften hat:

  • Curcumin ist tendenziell wirksam bei der Behandlung von Tendinitis, die bei Einnahme von einem halben Gramm täglich zusammen mit Lebensmitteln als Würzmittel eingenommen wird. Er erklärte sich als hervorragendes Mittel zur Schmerzlinderung und bewältige Entzündungen gut.
  • Kirschfrüchte bestehen in einem Glas mit gekochtem Wasser und trinken zwei bis dreimal täglich als Tee. Tannine von Beeren lindern Entzündungen und stärken den Körper.
  • Ein Glas der zusammengebauten Walotisch-Trennwände aus Volotsky (Walnuss) ist mit einem halben Liter Wodka gefüllt. Beharren Sie drei Wochen an einem dunklen Ort. 30 Minuten vor einer Mahlzeit müssen Sie 30 Tropfen Tinktur mit einer großen Menge gekühltem Wasser einnehmen.
  • Ein Aufguss stellte sich perfekt heraus und bestand aus einer Mischung aus zwei Komponenten: zu gleichen Teilen, der Wurzel von Sassaparilla und der Wurzel von Ingwer. Ein Teelöffel pulverisierte Zusammensetzung wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und anstelle von Tee getrunken.
  • Es ist ratsam, den ganzen Tag über zweimal so zu trinken.
  • Am ersten Tag nach der Verletzung sollte eine kalte Kompresse auf die wunde Stelle aufgetragen werden, und an den folgenden Tagen ist eine wärmende Therapie vorzuziehen.

Prävention

Um das Auftreten dieser Pathologie zu verhindern, ist die Vorbeugung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks notwendig.

  • Bevor Sie mehr Sport treiben (erhöhte Belastungen), müssen Sie Ihre Muskeln und Sehnen aufwärmen und dehnen.
  • Wenn immer möglich, sollten lange monotone Bewegungen vermieden werden.
  • Seien Sie aufmerksamer und minimieren Sie so die Verletzungsgefahr und statische oder dynamische Überlastungen.
  • Das Wachstum der Lasten und ihre Intensität sollten schrittweise erfolgen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Ladezeiten mit der Ruhezeit abwechseln.
  • Durch regelmäßige Bewegung und aktive Erholung können Muskeln und Bänder ständig in Form gehalten werden.
  • Wenn bei der Arbeit oder beim Sport Schmerzen auftreten, muss die Aktion gestoppt werden und ruhen. Wenn die Schmerzsymptome nach der Pause nicht verschwunden sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Beachten Sie bei jeder Aktion die Sicherheitsregeln.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, sollte die Arbeit nach Möglichkeit vermieden werden, was eine lange Zeit erfordert, um die Hände in angehobener Position zu halten, und auch einheitliche Bewegungen im Gelenk sollten lange vermieden werden.

Bevor Sie körperliche Aktivität ausüben, wird empfohlen, sich ein wenig aufzuwärmen. Die Laderate sollte allmählich ansteigen.

Es wird strikt nicht empfohlen, an der Grenze ihrer Stärken und Fähigkeiten zu arbeiten. Wenn Sie die geringsten Anzeichen von Schmerzen feststellen, ist eine kurze Pause erforderlich. Wenn Schmerzen bestehen bleiben, ist es klüger, die Arbeit oder die Bewegungen, die sie verursachen, zu verweigern.

Prognose der Schultergelenkstendinitis

Wenn wir über die Zukunft sprechen, ist die Prognose der Sehnenentzündung des Schultergelenks recht günstig, aber die große Verantwortung für das erwartete Ergebnis liegt beim Patienten selbst, wie verantwortungsbewusst er mit Physiotherapie-Übungen umgehen wird. Schließlich müssen Sie sich dazu zwingen, Faulheit zu überwinden.

Jede Krankheit ist viel leichter zu verhindern, als sich mit ihr zu beschäftigen. Diese Aussage ist auch akzeptabel für Pathologien wie die Tendonitis des Schultergelenks, eine ziemlich häufige entzündliche Erkrankung. Es ist nicht nötig, große Anstrengungen zu unternehmen, wenn die Therapie das Anfangsstadium der Krankheit erfasst hat.

Wenn jedoch der primäre Prozess seinen Lauf nimmt, kann die Pathologie in die chronische Phase übergehen, was bereits viel mehr Anstrengung erfordert. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich eine chronische Tendinitis zur Gelenksimmobilisierung entwickelt und als Folge Atrophie der Muskeln und des Bindegewebes des Schultergelenks verursacht, was mit der Zeit zu irreversiblen Folgen führen kann.

Schultergelenk Tendonitis

Die Entzündung des Sehnengewebes (in lateinischer Tendo) der Muskeln des Schultergelenks wird als Tendinitis (Tendinose, Tendinopathie) bezeichnet. Die Läsion der Sehne im Bereich ihrer Befestigung am Gelenk wird manchmal als Enzeopathie bezeichnet.

Der Prozess breitet sich schnell aus und kann ihn vollständig erfassen, sogar den Ort des Übergangs in den Muskel. Dies ist begleitet von Degeneration - Zerstörung, Veränderung, Degeneration des Sehnengewebes.

Die Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Tendonitis der Muskeln der Rotations-Rotatorenmanschette der Schulter (Supraspinatus, Subosseus, Subscapularis und kleine runde Muskeln);
  • Bizeps Tendinitis - große Muskeln der Schulter (Bizeps);
  • Calcific Tendonitis. Der pathologische Prozess mit der Ablagerung von Calciumsalzen wird am häufigsten in der Supraspinatalsehne festgestellt.

Tendonitis betrifft vor allem Männer nach 40 Jahren, da sie sich stärker mit schweren Sportarten beschäftigen und ihre Berufe häufig mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden sind.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen - chronisch und akut.

In seinem Verlauf wird ständig eine gewisse Menge Sehnengewebe gerissen. Einige haben Zeit zu heilen und die nächsten zu entflammen. Wenn der ursächliche Faktor nicht beseitigt wird, wird die Krankheit chronisch. Dies unterscheidet Tendonitis von Riss und Verstauchung, bei der die Schädigung und Heilung der Fasern gleichzeitig auftreten.

Faktoren der Schultergelenkssehnenentzündung

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen und Degeneration in den Sehnen der Schulter sind:

1. Langfristig erhöhte körperliche Belastung des Schultergelenks.

Besonders charakteristisch für Fälle, in denen die Muskeln nicht darauf vorbereitet sind. In diesem Fall reißt oder zerreißt die Sehne und der Entzündungsprozess beginnt (posttraumatische Sehnenentzündung). Die verletzlichste Stelle ist die Befestigung des Muskels am Gelenk.

2. Angeborene Anomalien (Abweichungen von der Norm) bei der Entwicklung des Skeletts des Patienten, insbesondere der Schulter, und der damit verbundenen anomalen Entwicklung der Sehnen. Skoliose, bücken.

3. Hypothermie des Schultergelenks und lange Zeit in der Feuchtigkeit bleiben.

4. Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen im Körper, insbesondere in den Gelenken.

Dies ist eine Autoimmunpathologie. Das körpereigene Immunsystem produziert in Reaktion auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine große Menge Antikörper, die das Sehnengewebe irrtümlicherweise infizieren.

5. Fließende infektiöse Prozesse.

Mit dem Blutstrom dringt die Infektion in das Gelenk ein und verursacht deren Entzündung, die sich auf die Sehnen ausbreitet. Am häufigsten handelt es sich dabei um bestimmte Virusinfektionen, Gonokokken, Streptokokken und Chlamydien.

6. Die Ausbreitung der Degeneration der Gelenke an den Sehnen.

Es fließt immer parallel zur Entzündung.

7. Lokalisation einer allergischen Reaktion in Form einer Entzündung im Bereich der Sehne der Schulter.

Stoffwechselstörungen, endokrine Probleme, schwere Stress- und Depressionszustände, die zu Muskelkrämpfen führen, Verletzungen an der Stelle der Sehnenbefestigung, zervikale Osteochondrose und eine geschwächte Immunität können ebenfalls eine Tendinitis verursachen.

Gegenwärtig gibt es keine klare Definition der Ursachen für eine calcinale Tendonitis des Schultergelenks.

Sie nennen zwei Formen der Krankheit - Degenerativ und Reaktiv.

Als Ursache degenerativer Entzündungen gilt die altersbedingte Abnutzung der Sehnen, bei der es zu Zerstörung und Veränderung in ihrem Gewebe kommt. Die Blutversorgung ist beeinträchtigt, und Kalziumsalze lagern sich an den Stellen ihrer Schädigung ab.

Körperliche Verletzungen verursachen reaktive Entzündungen, die von akuten Schmerzen begleitet werden.

Die Entwicklung der Krankheit ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  1. Schäden an den Sehnen prädisponieren für den Beginn der Verkalkung bei ihnen;
  2. Ein aktiver Salzabscheidungsprozess beginnt;
  3. Es erfolgt eine Resorption von Salzen, die Heilung und Wiederherstellung des Sehnengewebes durch Bildung neuer. In diesem Stadium die stärksten Schmerzen.

Die Ursachen und Bedingungen, unter denen die dritte Stufe möglich ist, wurden nicht untersucht. Daher ist es schwierig, die Absorption von Salzen durch den Körper vorherzusagen.

Manifestationen der Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur

Manchmal ist es schwierig, die Anzeichen einer Schulter-Tendinitis von entzündlichen Erkrankungen des Gelenks selbst zu unterscheiden, da sie sich in unmittelbarer Nähe befinden und an den motorischen Funktionen der oberen Extremität beteiligt sind.

Es gibt jedoch verschiedene Symptome der Krankheit:

1. Die Hauptmanifestation einer Entzündung ist der Schmerz.

Es ist am Ort der Entzündung lokalisiert und manifestiert sich in Bewegung, während es im Ruhezustand fehlt. Kann kurz und kurz oder akut und lang sein. Häufig ist es stumpf und breitet sich durch die Sehne zum Muskel aus.

Bei bestimmten Bewegungen des Gliedes in der Nacht wird es besonders fühlbar, das ist der Unterschied. Das Gefühl in der betroffenen Gegend ist immer schmerzhaft.

2. Einschränkung der Beweglichkeit und Bewegungsamplitude im Gelenk aufgrund starker Schmerzen.

Es ist unmöglich, ein Glied hochzuheben, etwas darin zu halten oder eine Hand hinter den Rücken zu legen, die Bewegung der Schulter nach innen und außen ist problematisch.

3. Hyperämie der Haut über Entzündungen tritt am häufigsten auf, wenn die Schleimbeutel entzündet sind.

Schwellungen und heiße Haut sind auffällig, während das Prüfen ein fester Muskel ist.

4. Bildung von kleinen faserigen Knoten an der Sehne, die leicht durch die Haut gefühlt werden können.

Sie sind dicht und bewegen sich während der Muskelspannung, können verkalken, lösen sich nicht auf und tragen zum Wachstum des Schmerzsyndroms bei.

5. Mit dem Ohr oder mit Hilfe eines Phonendoskops gehört - knirschen, knacken, knarren.

Dies sind Anzeichen einer Verkalkung - Ossifikation von Bereichen der betroffenen Sehne.

Anzeichen von Krankheiten, die die Entstehung der Krankheit provoziert haben, können ebenfalls zum Ausdruck gebracht werden.

Bei der kalkhaltigen Tendonitis des Schultergelenks treten bestimmte Symptome auf:

  • In der ersten Zeit der Verkalkung tritt ein leichter Schmerz oder Mangel auf. Es wird deutlich zum Zeitpunkt der Resorption von Salzen ausgedrückt, die nachts intensiviert werden;
  • Starke Steifheit und Einschränkung im Schultergelenk mit Schmerzen;
  • Muskelschwäche

Wenn sich die Salze auflösen, geht der Schmerz weg.

Wie behandelt man Schultergelenks-Tendinitis?

Die Schwere der Erkrankung und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten bestimmen die Richtung der Behandlung der Tendinitis.

Posttraumatische Krankheit wird zu Hause behandelt.

Wenn es durch eine andere Erkrankung verursacht wird, werden nicht nur die Entzündungssymptome der Sehne beseitigt, sondern auch deren Ursache:

1. Ein Eisbeutel wird sofort an den Stellen mit traumatischen Verletzungen angewendet, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Dies gilt nur in den frühen Morgenstunden der Krankheit. Tendenzen vor dem Hintergrund anderer Krankheiten heilen nicht kalt.

2. Fixieren Sie das Gelenk mit einem speziellen Strumpfband, einem Halstuch oder einer Langesjacke, um die Bewegung einzuschränken.

3. Zur Verringerung der starken Schmerzen mit Paracetamol, Analgin und anderen Analgetika zur oralen Verabreichung. Auch effektive Kompressen auf der Schulter mit Dimexidum.

4. Als nächstes verwenden Sie nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente in Pillen, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu lindern. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlungsdauer ist kurz und beträgt normalerweise 5-7 Tage.

5. Die Akzeptanz von Tabletten wird durch medizinische Salben und Gele verstärkt. Sie aktivieren die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Steroidhormone werden sehr selten verschrieben, da sie die Degeneration beschleunigen und zum Reißen der Sehne beitragen.

Systemische Erkrankungen werden mit speziellen Präparaten geheilt, sie werden von Ärzten entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Tendonitis

Die Physiotherapie beeinflusst das Bindegewebe der Sehne der Schulter, verbessert den Blutfluss und den Stoffwechsel.

Weisen Sie die folgenden Typen zu:

  • Die Magnetfeldtherapie beeinflusst das geschädigte Gewebe mit einem elektromagnetischen Feld und reduziert die Entzündung.
  • Die Lasertherapie mit einem Laser aktiviert den Stoffwechsel in den Gewebezellen und trägt zu deren Erholung, Schmerzlinderung und zur Bewältigung von Entzündungen bei.
  • Ultraschall und Elektrophorese beschleunigen das Eindringen von Medikamenten in die Läsion. Darüber hinaus entfernen Sie Schwellungen und verhindern die Bildung von faserigen Knoten.
  • Ultraviolette (elektromagnetische) Strahlung lindert Schmerzen und beschleunigt die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes.
  • Stoßwellenimpulse der extrakorporalen Stoßwellentherapie zerstören Salzablagerungen und fördern deren Auslaugung im Falle einer Kalkerkrankung.
  • Die Bewegungstherapie stellt die Bewegung der oberen Extremitäten wieder her.

Warme Anwendungen werden mit Wachs, Paraffin und Ozokerit als Anästhetikum verschrieben, um Muskelspannungen zu lindern, als allgemeines Tonikum.

Massage wird empfohlen, jedoch nicht für alle Arten von Beschwerden. Im Falle einer Krankheit mit infektiösem Ursprung schmerzt es beispielsweise - es hilft, die Infektion in andere Organe und Gewebe zu dringen.

Sie lindert jedoch Muskelkrämpfe, stärkt sie, aktiviert die Blutversorgung und Stoffwechselprozesse auf Zellebene und verhindert die Ablagerung von Calciumsalzen in den Sehnen.

Ein chirurgischer Eingriff ist für eine nicht wirksame konservative Behandlung angezeigt.

Wenden Sie die folgenden Arten an:

Wiederherstellen - Kraftverlängerung des Gelenks zur Wiederherstellung seiner Beweglichkeit. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Arthroskopie - Operation durch Mikroinzisionen mit einem Arthroskop, bei dem beschädigte Sehnenabschnitte herausgeschnitten werden.

Salz auswaschen. Das Waschen mit Salzlösung nach zwei Einstichen an Stellen der Verkalkung (Lavage) trägt zu deren Zersetzung und Entfernung bei.

Volksheilmittel zur Behandlung von Schultergelenks-Tendinitis

Die Anwendung verschiedener Kompressen wird zur Behandlung der Krankheit verwendet.

Dies ist geriebene Kartoffeln und gehackter Knoblauch mit dem Zusatz von Eukalyptusöl und Zwiebeln mit einem Esslöffel Salz (Meer). Auch Tinktur aus Knoblauch, Tinktur aus Ringelblumeblüten und Beinwell, Apfelessig, Tinktur aus Hirtenbeutel in Form von Kompressen. Sie wirken auf die entzündeten Sehnen, entzündungshemmend und tonisch, lindern die Schmerzen.

Die Alkoholtinktur der Walnusswände wirkt entzündungshemmend und wirkt antimikrobiell.

Tee aus zerstoßenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln ist ein gutes Tonikum und ein hervorragendes Entzündungshemmer.

Ein Sud aus getrockneten Kirschfrüchten wird oral eingenommen, um Entzündungen zu bekämpfen.

Mögliche Präventionsmethoden

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, erhitzte trainierte Muskeln zu laden. Erhöhen Sie die Last schrittweise und berechnen Sie deren Stärke und Leistungsfähigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen sollte ein Signal für Ruhe und mögliche Veränderung der Aktivität sein.

Sie können keine langen monotonen Bewegungen des Schultergelenks ausführen. Wenn es sich um berufliche Tätigkeiten handelt, ist es notwendig, während der gesamten Arbeitszeit periodisch eine Gelegenheit zur Erholung zu geben.

Sportliche Aktivitäten sollten entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Körpers dosiert werden.
Wenn der Schmerz nicht vergeht, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Rechtzeitig erkannte Sehnenentzündung erfolgreich geheilt. Es kann nicht sehr schnell sein, aber es ist notwendig, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Ansonsten ist eine vollständige und unwiderrufliche Ruhigstellung der Extremität möglich.