Behandlung von Hüfttendonitis

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess in der Sehne, der am häufigsten an der Anheftungsstelle an der Knochenoberfläche auftritt. Manchmal wird diese Krankheit mit anderen Krankheiten wie Tendinose verwechselt. Tatsächlich sind beide Krankheiten eine Folge von Arthrose und meistens auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen. Der Hauptunterschied zwischen Tendinose besteht darin, dass ihr Auftreten durch das Fehlen eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist.

Am häufigsten sind Entzündungen der Sehnen des Ellenbogens, des Knies, der Schultergelenke, der Handgelenke und der Füße sowie Sehnenentzündungen des Hüftgelenks, deren Symptome und Behandlung eine Reihe charakteristischer Merkmale aufweisen.

Gründe

Die Krankheit verläuft reibungslos, wobei das wahrscheinlichste Ziel darin besteht, dass Menschen ständig laufen oder springen.

Für den Rest der Bevölkerung gelten Entzündungen der Oberschenkelsehnen und des Iliopsoas als ziemlich selten. Trotzdem gibt es immer noch gemeinsame Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  • systemische Entzündung;
  • Infektionen;
  • Probleme mit Kalzium im Körper;
  • Transformation des Gewebes um das Gelenk herum, hervorgerufen durch altersbedingte Veränderungen;
  • Ungleichgewicht der üblichen Funktionsweise der Schilddrüse;
  • angeborene Minderwertigkeit des Gelenks;
  • Gelenkentzündung;
  • dystrophische Veränderungen des Gelenkknorpels.

Aufgrund der Tatsache, dass Mikrotraumen und Ermüdungsverletzungen von Sehnen an der Stelle ihrer Anhaftung an den Becken- und Oberschenkelknochen mit einer beneidenswerten Gleichmäßigkeit auftreten, ist die Sehnenentzündung am häufigsten im Oberschenkel, in der Leiste und im Becken.

Die Tendinitis des Hüftgelenks ist in 4 Typen unterteilt, die den Ort ihrer Lokalisation charakterisieren: Entzündung der Sehne in den Leisten-, Quadrizeps-, Flexions- und Abduzentmuskeln.

Symptome

Die Symptome einer Tendonitis sind sehr unterschiedlich. Aus diesen Gründen werden gemeinsame und spezifische Ausprägungen unterschieden.

Häufige sind:

  • Beschwerden über einen glatt auftretenden Schmerz von dumpfer Natur;
  • das Verschwinden negativer Gefühle während gewohnheitsmäßigen Handlungen und die Rückkehr bei aktiven Bewegungen in einer verstärkten Form;
  • Gangwechsel, Auftreten von Lahmheit;
  • Klicken während des Bewegungsprozesses oder während des Bewegens der Hüften, was Anlass zu Verdacht einer Entzündung der Sehnen des Oberschenkels gibt.

Bei Verdacht auf eine Entzündung des Hüftbandes sollten die Symptome und die Behandlung, die zu deren Beseitigung führen soll, durch zusätzliche Tests wie Ultraschall oder MRT bestätigt werden, um Fehler aufgrund der Ähnlichkeit der Manifestationen der Krankheit mit ähnlichen Erkrankungen zu vermeiden.

Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien:

  1. Negative Empfindungen treten nach körperlicher Anstrengung auf, lokalisiert in der Leistengegend, im Oberschenkel oder im oberen Teil des Beckens.
  2. Der Schmerz wird bei erhöhter Belastung oder beim Training sowie bei Bewegung empfunden.
  3. Schmerzsyndrom, das auch im Schlaf nicht verschwindet.

Wenn Sie eine Entzündung der Hüftsehnen vermuten, können die folgenden spezifischen Symptome auftreten:

  • Bei einer Tendinitis der Sehne des Adduktor-Oberschenkelmuskels werden Schmerzen in der Leistengegend sowie beim Bewegen des Beins zur Seite gefühlt;
  • im Falle einer Entzündung der Sehne des Iliopsoas-Muskels schmerzen die Leiste und der Unterleib, insbesondere zum Zeitpunkt der Verlagerung, wenn sie auf dem Bein ruhen;
  • Bei einer Tendinitis des Quadrizeps sind negative Empfindungen für den unteren Teil des Beckens charakteristisch. Wenn die Hüften gebeugt werden, werden Schmerzen auf das Knie ausgeübt;
  • Bei Entzündungen der Abduzensmuskulatur treten negative Empfindungen sowohl im äußeren Oberschenkelbereich als auch im Bereich des Trochanter major auf.

Diagnose

Zuerst wird eine externe Untersuchung des Patienten durchgeführt, dann wird ein Ultraschall des Gelenks und des periartikulären Gewebes durchgeführt. Um das Vorhandensein einer anderen Pathologie auszuschließen, ist häufig auch eine Röntgenuntersuchung erforderlich.

Behandlung

Traditionell werden im Rahmen der Bekämpfung dieser Erkrankung verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt. Es hängt alles von der Schwere, der Dauer des Entzündungsprozesses und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Konservative Behandlung

  • Es ist sehr wichtig, das entzündete Gelenk nicht zu stören.
  • Die Verwendung von Kompressen mit Eis wird empfohlen (Ausnahme: Kalziumtendinitis; zur Behandlung werden wärmende Kompressen verwendet).
  • Verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente und zu viele Schmerzen - Kortikosteroide;
  • physiotherapeutische Methoden anwenden;
  • In der Erholungsphase ist die Durchführung von Gymnastikübungen vorgesehen.

Chirurgische Behandlung

Lesen Sie hier mehr über die Behandlung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks.

Diese Art der Behandlung ist nicht weit verbreitet, sie wird nur bei chronischer Tendinitis mit starken Schmerzen angewendet.

  • ein stark betroffenes Sehnenfragment wird entfernt;
  • Werden Sehnenrupturen festgestellt, wird eine Gewebetransplantation durchgeführt.
  • Bei der calcinalen Tendinitis werden die Kalziumablagerung mit einer Nadel und einem Anästhetikum beeinflusst.

Massage und Physiotherapie bei Hüftsehnenentzündung

Die Massage wird nach der Linderung akuter Schmerzen verordnet.

Die Hauptaufgaben der Massage bei Tendinitis:

  • Reduktion oder vollständige Beseitigung schmerzhafter Symptome;
  • verbesserte Gewebeernährung;
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Massagen werden während der Erholungsphase durchgeführt. Diese Aktion ist besonders nützlich nach einer Operation.

Die Bewegungstherapie wird unmittelbar nach dem Massageverlauf angezeigt.

Bei dieser Pathologie wirken Muskeldehnungsübungen gut.

Erhöhen Sie während der Ausführung von therapeutischen und gymnastischen Aktionen allmählich den Elevationswinkel und die Zeit, in der die Beine in einer festen Haltung gehalten werden.

Die Durchführung einer Bewegungstherapie bei einer Hüfttendonitis wird nicht empfohlen, wenn starke Schmerzen auftreten.

Nach therapeutischen Übungen ist es wichtig, eine gewisse Zeit in Rückenlage zu verbringen und sich so weit wie möglich zu entspannen. Sie können auch Eis an den Bereich der Quelle negativer Gefühle anhängen.

Empfohlene Übungen für Hüftgelenksentzündung

Bei einer Entzündung der supravaskulären Muskelläsion wird Kratzer bei der Übung durchgeführt:

  • Sie gehen auf ein Knie, das andere Bein steht vor ihm und neigt es in einem Winkel von 90 Grad. Der Fuß befindet sich etwas vor dem Knie auf dem Boden;
  • den Rücken gerade machen;
  • Bewegen Sie das Becken zurück und legen Sie die Handflächen auf die Oberschenkel.
  • Halten Sie den Körper in dieser Position und führen Sie die Aktion mit dem anderen Bein aus.
  • Unter den technisch komplexeren Aktionen für einen bestimmten Muskel werden sie als "Schere" und "Bindfäden" unterschieden.

Bei Entzündungen der Sehne führen Sie folgende Übungen durch:

  • Auf dem Boden liegend, das höher gelegene Bein, beugen Sie sich und setzen Sie den Fuß knapp unter die Hüfte des anderen Beines.
  • Der Zeh des anderen Fußes wird langsam von selbst gezogen und dann abgesenkt, ohne den Boden zu berühren.
  • Wiederholen Sie die Bewegung des Unterschenkels, bis Sie eine starke Hitze in den Muskeln spüren.
  • Nachdem Sie die Beine gewechselt haben, machen Sie dieselbe Bewegung mit dem anderen Fuß.
  • Um die Handlungen zu erschweren, fixieren Sie den Unterschenkel mit einem flexiblen Band.
  • eine andere Übungsoption:
  • auf der Seite liegend, strecken sich die Beine und legen einen Ball zwischen die Waden;
  • Beide Beine sollten angehoben und abgesenkt werden, um Kontakt mit dem Boden zu vermeiden.

Übungen zur Entzündung der Sehne der Abduziner:

  • Legen Sie sich auf die Seite und ruhen Sie auf dem Unterarm, legen Sie die freie Hand auf die Oberschenkeloberfläche.
  • für die Spannung der breiten Faszie des Oberschenkels beginnen sie, das Oberschenkel anzuheben (zuerst etwas mit der Hand zu helfen);
  • Position mit angehobenem Bein für kurze Zeit fixieren;
  • Etwas später ist es zur Durchführung dieser Übung zulässig, eine flexible Schnur oder ein flexibles Band zu verwenden, um den Widerstand zu erhöhen.

Bei Entzündungen der Quadrizepssehne werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • auf die Ferse eines Beines fallen;
  • heben Sie die Wade des anderen Beins an, nehmen Sie es mit den Händen von hinten und ziehen Sie es nach oben, bis eine Spannung im Quadrizepsmuskel auftritt.
  • Sitzen Sie so lange wie möglich in dieser Position, dann senken Sie das Bein und entspannen Sie sich.
  • Position wechseln und das gleiche tun, aber mit dem anderen Bein.

Physiotherapie

Zur Bekämpfung dieser Krankheit werden verschiedene physiotherapeutische Methoden eingesetzt:

  • Stoßwellentherapie (4-6 Sitzungen mit einer durchschnittlichen Pause von 4 Tagen);
  • Kryotherapie;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laser;
  • Elektrophorese;
  • therapeutische Bäder und Schlammtherapie.

Prävention

Die Hauptaufgabe der Prävention besteht nicht darin, das Hüftgelenk zu überlasten. Körperliche Aktivität bei mäßigen Belastungen sollte normalisiert werden und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Schuhe müssen bequem sein. Der hohe Absatz ist ein provozierender Faktor, daher ist er kontraindiziert. Alle Verletzungen der Gliedmaßen werden rechtzeitig behandelt, wodurch in Zukunft das Auftreten bestimmter Gelenkbeschwerden verhindert wird.

Fazit

Die obige Krankheit zeichnet sich durch eine hohe Ausbreitungshäufigkeit aus, ist aber von Anfang an relativ einfach zu behandeln. Im vernachlässigten Fall kann die Krankheit chronisch werden.

Bei aller Schwere dieser Erkrankung beschränkt sich die Behandlung in den meisten Fällen auf den Einsatz von medikamentöser Therapie, Bewegungstherapie und physiotherapeutischen Verfahren ohne Operation.

Ursachen und Behandlung von Hüftsehnenentzündungen

Gründe

Je nach Krankheitsursache werden Primär- und Sekundärformen unterschieden. Primäre Tendinitis entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Belastung der Sehne. In der Regel ist der Bereich, der für körperlichen Stress und die Entwicklung von Mikrotraumen am anfälligsten ist, entzündet. In einigen Fällen kann die Sehne nach einer einzigen scharfen Belastung beeinträchtigt werden.

Die Krankheit tritt in jungen Jahren normalerweise bei Sportlern auf und ist mit einer konstanten Belastung verbunden. Bei älteren Menschen wird der Sehnenschaden mehr durch die Abschwächung der Regenerationsreaktionen verursacht.

Die sekundäre Tendonitis ist eine Folge der Ausbreitung des Entzündungsprozesses aus dem Gelenk oder anderen Strukturen des Bewegungsapparates. Es kann sich bei Arthritis, Arthrose und systemischen Erkrankungen des Bindegewebes entwickeln.

Video "Gymnastik für die Hüftgelenke"

In diesem Video erfahren Sie eine Reihe von Übungen für das Hüftgelenk.

Symptome

Klinische Anzeichen hängen von der Form der Erkrankung ab. Die folgenden Symptome sind für eine akute Tendinitis charakteristisch:

  1. Akuter und plötzlicher Start. Es ist in der Regel möglich, einen Zusammenhang mit dem traumatischen Faktor herzustellen und welche spezifischen Bewegungen zur Pathologie geführt haben.
  2. Schmerzsyndrom Der Schmerz hat einen scharfen, schmerzenden oder ziehenden Charakter. Der Schmerz ist normalerweise im Hüftbereich lokalisiert, kann jedoch je nach Ort der Läsion auch im Bereich der Leistengegend oder im äußeren Teil des Oberschenkels schmerzen. Schmerzen können sich entlang der Muskeln ausbreiten. Der Schmerz wird durch Gehen, längeres Stehen oder charakteristische Bewegungen im Oberschenkel verursacht. In Ruhe und Ruhe nimmt die Intensität der Schmerzen ab, verschwindet jedoch nicht für lange Zeit.
  3. Funktionsstörung des betroffenen Muskels. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses, der Beugung oder Streckung der Hüfte kann die Drehung nach innen oder außen gestört sein. Oft sind jedoch mehrere Bewegungen auf einmal gestört, und es ist schwierig, den ursprünglichen Ort der Läsion zu identifizieren.
  4. Lokale Manifestationen. In der akuten Form kann es im betroffenen Bereich zu Schwellungen, Rötungen und lokaler Temperaturerhöhung kommen.

In chronischer Form sind auch die oben genannten Symptome vorhanden, jedoch weniger ausgeprägt. Akute Schmerzen sind uncharakteristisch, eher besorgt über schmerzende Beschwerden im Hüftbereich. Ein spezifisches Symptom im chronischen Verlauf der Erkrankung ist die Einschränkung der Bewegung aufgrund der Entwicklung fibrotischer Veränderungen.

Die genaue Lokalisation von Entzündungen durch klinische Manifestationen zu bestimmen, ist ziemlich schwierig. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Forschungsmethoden eingesetzt: Magnetresonanztomographie (MRI) oder Ultraschalluntersuchung (US).

Bei der sekundären Form der Erkrankung oder bei der organischen Pathologie des Hüftgelenks ist auch die radiographische Radiographie vorgeschrieben. Zusätzlich zu den Läsionen des Gelenks muss die Tendonitis vom Bandriss unterschieden werden.

Das Hüftgelenk wird von den Gelenkflächen des Femur- und Beckenknochens gebildet. Es ist von einer Muskelschicht umgeben, die für Bewegung sorgt. Da die Sehne eines Muskels betroffen sein kann, kann die Sehnenentzündung der Hüfte verschiedene Arten haben:

  1. Gluteal-Tendonitis Es gibt drei Muskelpaare: große, mittlere und kleine Gesäßmuskulatur. Die Läsion kann in der Sehne einer der Muskeln auftreten und die klinischen Manifestationen unterscheiden sich geringfügig.
  2. Tendonitis große Lendenmuskeln. Ihre Sehne ist an dem kleinen Spieß befestigt und bietet die Funktion der Beugung.
  3. Tendinitis des internen Obturatormuskels. Die Sehne hängt am Trochanter major des Femurs an, daher hat die Krankheit einen anderen Namen - die Tendonitis des Trochanter major des Femurs. In diesem Fall wird die Entladungsfunktion der Hüfte nach außen gestört.

Neben der Lokalisierung wird die Krankheit durch die Art des Flusses in akute und chronische Formen unterteilt. Die akute Form tritt häufiger bei einer einzelnen Sehnenverletzung auf, kann jedoch bei unzureichender Behandlung chronisch werden. Die chronische Form ist durch eine Entzündung nach langer monotoner Belastung gekennzeichnet. Eine gesonderte Art ist die kalkartige Tendonitis, die durch das Auftreten von Verkalkungsstellen aufgrund des langfristigen Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist.

Behandlung

Die Behandlungsmethode hängt nicht nur von der Art des Krankheitsverlaufs ab, sondern auch vom Vorliegen einer begleitenden Pathologie des Bewegungsapparates. In den meisten Fällen wird eine konservative Behandlung angewendet, die Folgendes umfasst:

  1. Die Ernennung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Bei schwerer Entzündungsreaktion und längerem Verlauf werden systemische NSAIDs in Form von Tabletten und Injektionen angewendet. Injektionen bei Tendinitis tendinitis werden normalerweise intramuskulär, seltener intravenös verabreicht. Solche Zubereitungen wie Movalis, Dikloberl, Diclofenac, Analgin können als Injektionen verwendet werden. In der Form von Tabletten werden normalerweise "Ibuprofen", "Indomethacin", "Nimesil" ernannt. Bei der Verwendung von NSAIDs sollten systemische Maßnahmen Nebenwirkungen und Kontraindikationen berücksichtigen. Sie können nicht für die Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür, Gastritis) verschrieben werden. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren, sollten diese Mittel nach einer Mahlzeit und einem kurzen Gang (nicht mehr als 5-7 Tage) verwendet werden.
  2. Durchführung medizinischer Blockaden. Bei deutlich ausgeprägtem Schmerzsyndrom können Novocainblockaden durchgeführt werden. Dazu wird ein Lokalanästhetikum in den innervierten Bereich injiziert, manchmal in Kombination mit einem Glukokortikosteroid.
  3. Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie). Nach dem Stoppen des akuten Prozesses muss die therapeutische Gymnastik notwendigerweise in der Rehabilitationsphase eingeführt werden. Die Übungen sollten in einem moderaten Tempo durchgeführt werden, ohne dass die Belastung stark ansteigt, da dies das Risiko einer erneuten Verletzung erhöht.
  4. Physiotherapie Besonders wichtig für die chronische Form der Krankheit. Elektrophorese, Stoßwellentherapie, akute Kälteeinwirkung und trockene Hitze in der Rehabilitation sind vorgeschrieben.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Zusätzlich ist die operative Behandlungsmethode für die chronische Form der Pathologie mit irreversiblen Veränderungen indiziert. Der Tätigkeitsbereich besteht in der Entfernung des betroffenen Gebietes und weiterer Rekonstruktion. Die Operation kann als offener Zugang und mit Hilfe der Arthroskopie durchgeführt werden.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur akuten Tendinitis im Femur betreffen vor allem die Normalisierung der körperlichen Belastung des Gelenks. Vor dem Training oder Joggen müssen Sie sich unbedingt aufwärmen. Dies verringert das Verletzungsrisiko.

Neben der Vermeidung einer Überlastung spielt die Behandlung von begleitenden Gelenkerkrankungen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Tendinitis. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der entzündliche Prozess vom Gelenk zur Sehne gelangen kann und umgekehrt.

Tendinose des Hüftgelenks - Beschreibung, Ursachen, Behandlung

Bei der älteren Person trägt der Körper ab. Dafür gibt es viele Gründe, zum Beispiel durch körperliche Anstrengung, schwere Sportaktivitäten in der Jugend oder einen Mangel an Kalzium im Körper wirken sich auf die Gelenke im Körper aus.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Gelenke ist die Tendinose, die zur Entzündung der Muskelbänder und des umgebenden Gewebes beiträgt. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich bewusst sein und den Entzündungsprozess in Ihren Gelenken, insbesondere in der Hüfte, verhindern.

Ältere und jüngere Generationen werden für diesen Artikel relevant sein, der den Teil des Körpers des Hüftgelenks, der Entzündungen in den Muskelbändern unterworfen ist, ausführlicher beschreibt.

Tendinose des Hüftgelenks - Beschreibung

Tendinose oder Tendonitis - ein entzündlicher Prozess in den Muskelbändern sowie in den umliegenden Geweben. Grundsätzlich wird der Übergang von Knochen und Ligament zum Brennpunkt der Entzündung, aber Fälle, in denen sich der Prozess über die Sehne ausbreitet, sind nicht ungewöhnlich. Bei ständiger Verletzung kann sich eine chronische Tendinitis entwickeln. Meistens betrifft diese Krankheit die Gelenke der Schultern und Ellbogen, der Knie- und Hüftgelenke und häufig die Hand- und Fußentzündung der Sehne.

Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die meistens bei Menschen auftritt, deren Aktivitäten mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden sind. Diagnose der Krankheit hauptsächlich bei Profisportlern. Tendinose kann alle Gelenke des Körpers betreffen, aber die Knie- und Hüftgelenke sind am anfälligsten für die Krankheit.

Außerdem nutzt sich der menschliche Körper ab. So tragen übermäßige Belastungen zur Bildung von Mikrotraumen bei, und Bänder können nur während einer vollen Ruhezeit regeneriert werden. Wenn das Gelenk in einen kritischen Zustand überlastet wird, hat es einfach keine Zeit zur Erholung, und die Muskeln müssen sich an die Überlastung anpassen.

Infolgedessen entwickeln sich pathologische Veränderungen in dem betroffenen Bereich. Verletzungen, die bei der Funktion des Gelenks auftreten, verursachen starke Schmerzen und beeinträchtigen die normalen Bewegungen einer Person, was die Leistungsfähigkeit der Person beeinträchtigt.
Der Entzündungsprozess findet in den Muskelbändern statt und breitet sich auf benachbarte Gewebe aus.

In den meisten Fällen konzentriert sich die Entzündung auf die Verbindung von Band und Knochen. Fälle werden identifiziert, und sie sind nicht eindeutig, wenn die Pathologie alle Sehnen schädigt. Wenn häufige Verletzungen auftreten (insbesondere bei Sportlern), kann die Tendinitis chronisch werden.

Periartikuläre Entzündungen verursachen nicht weniger Schäden an den Gelenken als Verletzungen oder degenerative destruktive Prozesse. Sie schränken auch die aktive Funktion des Gelenks ernsthaft ein, schwächen es, bringen Unbehagen und Schmerzen.

Traumatische Pathologien (Frakturen, Verstauchungen) sowie Coxarthrose sind häufiger für das Hüftgelenk, aber manchmal muss man sich mit einem anderen Problem der TBS-Tendonitis befassen (es wird auch eine Tendinose festgestellt).

In der Tat ist die Tendinose mit degenerativen Erkrankungen und nicht mit Entzündungen verbunden und kann eine Folge der späten Arthrose sein. Die Sehne ist aber ebenso wie das Gelenk gemischten Pathologien (entzündlich und degenerativ) ausgesetzt: In diesem Fall gibt es keinen grundlegenden Unterschied, wie wir die Krankheit Tendinitis oder Tendinose nennen.

Gründe

Der am stärksten ausgeprägte und häufig anzutreffende Faktor beim Auftreten des Entzündungsprozesses der Sehnen ist eine übermäßige und längere Belastung des Gelenks. Daher leiden die Bereiche, in denen die Knochen und Muskeln anhaften, am meisten.

Die Entwicklung der Tendinitis wird durch verschiedene Faktoren vermittelt, die zu Weichteilschäden führen können. In jedem Fall ist eine gründliche Untersuchung der Ursachen der Krankheit erforderlich, da der Erfolg der nachfolgenden Behandlung von deren Beseitigung abhängen kann.

Diese Faktoren können sein:

  • Verletzungen an Gliedmaßen, Gelenken und Weichteilen.
  • Erhöhte Belastungen (bei Sportlern, Vertretern von Arbeitsberufen).
  • Entzündliche Erkrankungen der Gelenke (Arthritis).
  • Weichteilinfektionen.
  • Bindegewebserkrankungen (Kollagenose).
  • Anomalien der Gelenkentwicklung, Dysplasie.
  • Endokrine Pathologie (Diabetes, Schilddrüsenerkrankung).
  • Störungen des Calciumstoffwechsels.
  • Östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen.
  • Das Alter ändert sich.

Die Ursache der Krankheit kann sowohl individuelle Faktoren als auch deren Kombination sein. In diesem Fall steigt das Risiko einer Tendonitis um ein Vielfaches. Um das Auftreten einer Pathologie zu verhindern, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden. Wenn sich das Trauma ständig wiederholt, hat der Körper keine Zeit, den Schaden zu korrigieren, wodurch sich an diesem Ort eine aseptische Entzündung entwickelt.

Im Laufe der Zeit wird die normale Struktur der Sehnen gestört, ihre Degeneration beginnt, was zum Verlust der Hauptqualitäten - Elastizität und Festigkeit - führt. Infolgedessen verletzt jede Bewegung mit einer wunden Hand eine Person. Gleichzeitig leidet die Funktion des betroffenen Gelenks.

Erhöhtes Risiko für Tendinose haben:

  • Profisportler (es gibt sogar einige nosologische Formen der Tendinose, z. B. „Ellbogen des Tennisspielers“ oder Jumperknie);
  • Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten (Lader, Bauarbeiter);
  • Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit bestimmte Verbindungen ständig überlasten (Computer-Set-Bediener, Näherinnen, Turners, Personen, die mit einem Schraubenschlüssel arbeiten, unterschiedliche Hebel und Mechanismen).

In anderen Fällen kann die primäre Verbindung in der Pathogenese der Erkrankung Entzündung sein. Es wird dann empfohlen, den Begriff "Tendinitis" zu verwenden, der die Ursache der Pathologie - entzündliche Veränderungen in den Sehnen - anzeigt.

Tendonitis kann sich entwickeln als Folge von:

  1. entzündliche Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemische Bindegewebserkrankungen);
  2. infektiöse Läsionen der Weichteile um das Gelenk;
  3. reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom);
  4. allergische Reaktionen;
  5. sekundäre Veränderungen bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteoarthrose, Haltungsstörungen, Plattfuß etc.).

Um eine Tendinose wirksam behandeln zu können, müssen Sie in der Regel genau wissen, was die Ursache ist. Da werden die Behandlungsmethoden unterschiedlich sein. Beispielsweise werden bei einer bakteriellen Infektion Antibiotika verordnet, bei Autoimmunerkrankungen werden Zytostatika und entzündungshemmende Medikamente verordnet, und bei berufsbedingten Gefahren müssen zunächst provozierende Faktoren beseitigt werden. Daher ist es in jedem Fall wichtig, die Ursache zu bestimmen.

Symptome der Krankheit

Die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt mit der Zeit zu. Zunächst macht sich ein Mensch Sorgen um leichte Schmerzen im Bereich der betroffenen Sehne, die seinen Alltag nicht beeinträchtigen. Mit der Zeit nimmt jedoch das Schmerzsyndrom zu, der Schmerz wird schmerzhaft, stark, unerträglich und stört den üblichen Rhythmus des Lebens.

Symptome einer Tendonitis sind wie folgt:

  • Die allmähliche Entwicklung der Tendinitis;
  • Schmerzen, die sich während aktiver Bewegungen manifestieren und über den Bereich der betroffenen Sehne projizieren. Bei passiven Bewegungen fehlt der Schmerz. Darüber hinaus fühlt sich die Person beim Palpieren des betroffenen Bereichs schmerzhaft;
  • Hautveränderungen der betroffenen Sehne: Rötung, lokale Temperaturerhöhung;
  • Lokales Ödem, Schwellung im Bereich der betroffenen Sehne;
  • Crepitus (charakteristisches Crunch) während der Bewegung der Sehne, die aus der Ferne oder durch ein Phonendoskop zu hören ist.

Spezifische Symptome einer Tendinose

Es ist nicht immer leicht festzustellen, welche Sehne sich entzündet hat, da der Hüftbereich muskelreich ist.

Im Allgemeinen können wir solche charakteristischen Symptome unterscheiden:

  1. Beschwerden oder Schmerzen im Bereich der Leistengegend, wenn das Bein zur Seite bewegt wird und der Erhöhungswinkel des Beines begrenzt wird - solche Anzeichen sind charakteristisch für eine Tendinitis der Sehne des Adduktor-Oberschenkelmuskels.
  2. Schmerzen beim Gehen, Vertrauen auf das Bein, bis zum Unterbauch und zur Leistengegend - ein Symptom einer Entzündung der Sehne des Iliopsoas-Muskels.
  3. Schmerz in der Spitze des Trochanter major und der lateralen Außenseite des Oberschenkels deutet auf eine Tendonitis der Abduktorsehne hin.
  4. Schmerzen im unteren Beckenbereich (anterior inferior ilium) mit Beugung der Hüfte, die sich bis in das Knie erstrecken, deuten auf eine Quadrizeps-Tendonitis hin.

Calcific Tendinitis des Hüftgelenks. Diese chronische Pathologie ist mit der Ablagerung von verkalkten Massen im Bereich der Sehnen der mittleren und kleinen Gesäßmuskulatur verbunden. Angenehmes Zucken der Muskeln um das Hüftgelenk.

Die Krankheit wird von Symptomen begleitet:

  • starke Schmerzen im Bereich der TBS;
  • Zwangsstellung des Oberschenkels (er ist gebogen, eingezogen, nach innen oder außen gedreht);
  • Muskelkrämpfe, die die Bewegung einschränken;
  • Schmerzen bei Palpation.

Die Sehnen der Knie-, Hüft-, Ellbogen- und Schultergelenke sind meistens beschädigt. Daher haben die Symptome der Tendonitis ihre Lokalisation. An jedem Ort des pathologischen Prozesses treten jedoch häufige Anzeichen einer Entzündung auf.

  1. Schmerz
  2. Geschwollenheit von Weichteilen.
  3. Rötung der Haut.
  4. Erhöhung der lokalen Temperatur.
  5. Beeinträchtigung der Muskelfunktion.
  6. Der Schmerz hat eine andere Natur: akut, dumpf oder pochend, aber er ist immer schlimmer, wenn er sich im Gelenk bewegt und manchmal in der Ruhe (nachts). Darüber hinaus bemerken die Patienten einen Krampf im Bereich der Befestigung der betroffenen Sehne.

Das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit sollte ein Signal für einen Arztbesuch sein. Es ist unmöglich, die Behandlung zu verzögern, da Veränderungen im Bindegewebe mit der Zeit nur fortschreiten. Meistens geschädigtes Weichgewebe der Kniescheibe. Der pathologische Prozess umfasst die Kniebänder und dann die Quadrizepssehne.

Diese Pathologie findet man bei Menschen, die an bestimmten Sportarten beteiligt sind: Laufen, Springen, Fußball, Basketball, Skifahren. Das Schmerzsyndrom ist oberhalb und unterhalb der Kniescheibe lokalisiert, wo sich Sehne und Band befinden. Nach dem Training entstehen diese Schmerzen und verstärken sich durch die Streckung des Unterschenkels im Kniegelenk. Die Schmerzen werden mit fortschreitender Sehnenentzündung stärker.

Darüber hinaus Steifheit im Knie und Schwäche im Quadrizepsmuskel. Charakteristische Begrenzung der Ausdehnung der Extremität und der Empfindlichkeit der Palpation des betroffenen Bereichs. Tendonitis und Tendinose des Hüftgelenks haben ähnliche Symptome. Die am häufigsten betroffenen Sehnen sind der lange Adduktor, die Ileo-Lenden- und die Abduktormuskulatur.

Der Patient verspürt Schmerzen im Bereich des Gelenks, die während der Obduktion des Oberschenkels auftreten, auf dem Bein ruhen und gehen. Gleichzeitig breitet sich das Unbehagen im Leistenbereich entlang der Innen- oder Außenfläche des Femurs aus. Passive und aktive Bewegungen im Hüftgelenk sind begrenzt, seine Palpation ist schmerzhaft.

Es ist notwendig, die Tendinitis des Hüftgelenks ernst zu nehmen, da in der Zukunft dystrophische Prozesse und Rupturen auftreten, die zu einer erheblichen Verringerung der motorischen Funktion der unteren Extremität führen.

Die Niederlage des Schultergelenks tritt bei Schwimmern, Tennisspielern und Speerwerfern auf. Gleichzeitig sind die Muskeln der sogenannten Rotationsmanschette der Schulter in den pathologischen Prozess involviert: Kleine Runde, Supraspinatus, Subscapularis und Subsubodus. Andere Gewebe können auch von Entzündungen betroffen sein - die Gelenkkapsel und der Subakromialbeutel.

Die Sehne des supraspastischen Muskels wird jedoch meistens beschädigt. Unter den Symptomen wird auf die Schmerzen in der Schulter hingewiesen, die beim Anheben und Zurückziehen des Arms auftreten. Sie nimmt häufig nachts zu, wenn Sie sich auf die betroffene Seite wenden. Das Schmerzsyndrom befasst sich in Zukunft auch mit anderen Bewegungen, an denen das Schultergelenk nicht direkt teilnimmt (Händeschütteln, Gegenstände vom Boden heben), und wenn die Erkrankung fortschreitet, ruht es auch.

Beginnend als Tendinitis des Musculus supraspinus betrifft die Krankheit im Laufe der Zeit alle Strukturen des Schultergelenks, was aufgrund der Entwicklung von Kontrakturen zu erheblichen funktionellen Einschränkungen führt. Die Symptome der Krankheit sind denen anderer Sehnen ähnlich.

Je nach Art der Epikondylitis treten Schmerzen beim Beugen oder Biegen des Handgelenks auf, die sich an der Innen- oder Außenfläche des Unterarms befinden. Der Patient hat Schwierigkeiten, das Geschirr zu halten, Handshakes. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Begrenzung dieser Bewegungen.

Hüftgelenk

Tendonitis oder Hüftgelenkserkrankung haben ähnliche Symptome. Die am häufigsten betroffenen Sehnen sind der lange Adduktor, die Ileo-Lenden- und die Abduktormuskulatur. Diese Krankheit ist, wie die Knie-Tendinitis, häufiger von Menschen betroffen, die Sport treiben.

Im Beckenbereich können sich verschiedene Arten von Tendinose entwickeln, am häufigsten lassen sich folgende erkennen:

  • Tendinose des Tendonums des langen Adduktors. Dieser Muskel ist an den Beckenknochen befestigt, sodass die Lokalisation der Schmerzen proximal ist. Ein Symptom der Krankheit - Schmerzen während der Beinabduktion. Aufgrund der Niederlage der Bänder sind die Bewegungen des Patienten stark eingeschränkt.
  • Die Tininosis iliopsoas ist schwieriger zu diagnostizieren. Neben unangenehmen Empfindungen beim Ruhen auf dem Bein und beim Gehen gibt es Schmerzimpulse, die sich entlang des inneren Oberschenkels und des Unterleibs ausbreiten.
  • Tendinose der Sehne der Abduktormuskeln ist durch Schmerzen an der Außenseite des Oberschenkels gekennzeichnet, unangenehme Empfindungen konzentrieren sich auf die Oberseite des Trochanter major.

Die Behandlung der Hüfttendinitis wird nach dem Standardverfahren durchgeführt. Um die Symptome zu lindern, wird den Patienten außerdem empfohlen, vor dem Schlafengehen ein Kissen unter den Oberschenkel des betroffenen Bandes zu legen und Übungen durchzuführen, die die Muskeldehnung fördern.

Der Patient verspürt Schmerzen im Bereich des Gelenks, die während der Obduktion des Oberschenkels auftreten, auf dem Bein ruhen und gehen. Gleichzeitig breitet sich das Unbehagen im Leistenbereich entlang der Innen- oder Außenfläche des Femurs aus. Passive und aktive Bewegungen im Hüftgelenk sind begrenzt, seine Palpation ist schmerzhaft.

Es ist notwendig, die Tendinitis des Hüftgelenks ernst zu nehmen, da in der Zukunft dystrophische Prozesse und Rupturen auftreten, die zu einer erheblichen Verringerung der motorischen Funktion der unteren Extremität führen.

Diagnose

Die Tendinose ist eine klinische Diagnose, die anhand charakteristischer Beschwerden, einer objektiven Untersuchung und Anamnese (Ermittlung von Risikofaktoren) festgestellt wird. Um ähnliche Erkrankungen auszuschließen, werden Röntgenaufnahmen, MRT und Ultraschall der verletzten Gliedmaßen durchgeführt.

Zu den Komplikationen der Pathologie gehört die ossifizierende Tendinose, die sich mit der Ablagerung von Salzen im geschädigten Bindegewebe und dem Tunnelsyndrom entwickelt. Letzteres entwickelt sich in der Regel mit der Niederlage des Handgelenks, wenn die Nerven aufgrund von sklerotischen Veränderungen in der Nähe der Sehnen zusammengedrückt werden.

Die Stoßwellentherapie ist eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Sehnenerkrankungen. Um die Diagnose zu bestätigen und von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden, verwenden Sie eine zusätzliche Untersuchung gemäß den allgemein anerkannten Standards. Es beinhaltet instrumentelle Methoden, deren Ergebnisse das Vorhandensein einer Tendinitis genau bestimmen können.

Am häufigsten verwendet:

  1. Magnetresonanztomographie
  2. Röntgen
  3. Ultraschall der Gelenke.
  4. Arzt untersucht eine Momentaufnahme.
  5. Arzt untersucht eine Momentaufnahme.

Bei der klinischen Untersuchung kann von einer Tenninose ausgegangen werden, die abschließende Diagnose erlaubt jedoch weitere Untersuchungen. Die Beurteilung des Sehnenzustandes erfolgt anhand von Visualisierungswerkzeugen.

Das letztere Verfahren ist am aussagekräftigsten bei der Ermittlung der Pathologie von Weichteilen, weshalb degenerative Prozesse in den Sehnen deutlich sichtbar sind. Parallel sollte eine Gelenkpathologie ausgeschlossen werden, die mit einer Tendinose kombiniert werden kann.

Behandlung der Tendinose

Die Tendinitis muss so früh wie möglich behandelt werden, bevor sich irreversible Veränderungen im Bindegewebe gebildet haben. Die Kombination von Therapeutika hat je nach Entwicklungsgrad der Krankheit die beste Wirkung. Daher umfasst die komplexe Therapie:

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Physiotherapie
  • Massage
  • Medizinische Gymnastik
  • Betriebsmethoden.

Nur ein Arzt, der auf allen Daten über die Krankheit und den Allgemeinzustand des Körpers des Patienten basiert, kann die optimalen Therapeutika auswählen. Die Behandlung der Tendinitis sollte komplex sein und eine konservative Therapie (Ruhe, Erkältung, Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente) sowie physiotherapeutische Methoden umfassen. Aus physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung von Tendinitis kann der Arzt eine Ultraschallbehandlung (Magnetfeldtherapie) vorschreiben.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung der Tendinitis die Einschränkung der körperlichen Aktivität, die Anwendung der Physiotherapie, die auf die frühzeitige Heilung der geschädigten Sehne, die Beseitigung des Entzündungsprozesses sowie die Stärkung und Aufrechterhaltung des Tonus des gesamten Körpers abzielen sollte, umfasst.

Außerdem kann der Arzt bei Tendinitis die Verwendung spezieller Fixierverbände empfehlen, die die Heilung der geschädigten Sehne positiv beeinflussen. Wenn die Tendonitis durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist, ist eine Antibiotika-Therapie und sogar eine operative Behandlung möglich.

Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn konservative Behandlungsmethoden und physiotherapeutische Verfahren nicht zu den erwarteten Ergebnissen geführt haben. Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Tendinitis ist die Ermittlung der Ursache für die Entwicklung dieser Erkrankung. In unserer Klinik setzen Ärzte moderne Diagnosemethoden ein, die eine schnelle und genaue Diagnose ermöglichen.

Nachdem Sie die Ursachen der Tendonitis ermittelt haben, können unsere Spezialisten Ihnen die effektivste Behandlung vorschreiben, die darauf abzielt, die Symptome zu beseitigen, und Sie werden in kürzester Zeit auch Schmerzen vergessen. MRI, Ultraschall. Normalerweise ist die Behandlung komplex.

Um die Pathologie wirksam zu beseitigen, schreibt der Arzt die geeigneten therapeutischen Methoden vor, wobei die individuellen Merkmale des Organismus, die Ursache der Erkrankung, die Schwere der Symptome und das Krankheitsstadium zu berücksichtigen sind.
Stich ins Hüftgelenk. Die Dauer der Behandlung kann sehr lang sein - von 4 bis 6 Wochen, insbesondere bei chronischer Form der Erkrankung.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, kann die Erkrankung bestimmte Komplikationen haben: Die häufigste ist die ossifizierende Tendinose, bei der sich Salze im geschädigten Bindegewebe ablagern. Beim Quetschen der Nerven aufgrund von sklerotischen Prozessen in den benachbarten Sehnen kann sich ein Tunnelsyndrom entwickeln.

Medikamentöse Behandlung

Der Einsatz von Medikamenten ist in der akuten Phase der Erkrankung zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen sowie im Stadium der Rehabilitation gerechtfertigt, um eine schnellere Wirkung zu erzielen. Sie sollten jedoch immer daran denken, dass Nebenwirkungen von Medikamenten auftreten können. Der Arzt wird das Risiko minimieren.

Zu Beginn einer Behandlung werden häufig allgemeine und lokale Injektionen von Medikamenten eingesetzt. Verwenden Sie häufig Injektionen in die Schulter oder das Knie. Dann können Sie Pillen nehmen und Salben verwenden. Verschreiben Sie diese Medikamente:

  1. Analgetika
  2. Entzündungshemmend.
  3. Hormone
  4. Verbesserung der Durchblutung
  5. Chondroprotektoren.
  6. Konservative Behandlung

Die Behandlung wird meistens ohne Operation durchgeführt:

  • Ein krankes Hüftgelenk sollte sich in relativer Ruhe befinden - ohne aktive Bewegungen.
  • Kompressionen mit Eis können an den Stellen angewendet werden, an denen der Schmerz konzentriert ist (mit Ausnahme der kalzinierenden Entzündung der Sehnen - sie kann im Gegenteil mit Hitze behandelt werden).
  • Es wird eine entzündungshemmende Therapie angewendet, und bei starken Schmerzen werden Kortikosteroid-Injektionen verabreicht.

Effektive Behandlung mit UVT (Stoßwellentherapie), insbesondere bei kalkhaltiger Tendonitis:

  • von 4 bis 6 Sitzungen von 15 Minuten mit Intervallen von 3 bis 5 Tagen;
  • Energieniveau der Stoßwellen - mittel und hoch (1500 Impulse pro Sitzung).

Andere Arten von Physiotherapie werden in Form von Mineralbädern und Heilschlamm angewendet, die am besten während der Spa-Behandlung gehalten werden. Wenn der Schmerz nachlässt, fahren Sie zur Wiederherstellung der Mobilität mit therapeutischen Übungen und chirurgischen Behandlungen fort.

Chirurgische Behandlung

Bei chronischer Tendinitis im Spätstadium wird die chirurgische Behandlung selten mit starken Schmerzen durchgeführt:

  1. Der am meisten betroffene Teil der Sehne wird entfernt.
  2. Im Falle einer Verkalkungspathologie werden Kalziumablagerungen unter Narkose durch eine Nadel zerstört und dann absorbiert.
  3. Wenn im Endstadium der Erkrankung ein Sehnenriss aufgetreten ist, wird die Transplantation mit eigenem oder Spendergewebe durchgeführt.
  4. Bei Sehnenentzündungen helfen die Muskeln zu dehnen.
  5. Es ist nicht notwendig, eine Physiotherapie mit starken Schmerzen durchzuführen, wobei der Anstellwinkel der Beine allmählich erhöht und die Haltezeit in einer festen Position gehalten wird.
  6. Nach dem Ende der Gymnastik, um Ermüdungsschmerzen zu vermeiden, empfiehlt es sich, sich entspannt zu legen und Eis an schmerzenden Stellen aufzutragen.

Therapeutische Gymnastik
Übung mit Sehnensehne Abducensis:

  • Angenehmes Muskelzucken um das Hüftgelenk
  • Legen Sie sich auf die Seite, stützen Sie sich auf den Unterarm, legen Sie die andere Hand auf Ihre Hüfte.
  • Helfen Sie der Hand in den frühen Stadien, heben Sie das Oberschenkel an und belasten Sie die breite Faszie des Oberschenkels.
  • Bestimmen Sie die Position wie in der vorherigen Übung.
  • Führen Sie diese Übung im Laufe der Zeit mit dem Widerstand einer elastischen Schnur oder eines elastischen Bandes aus.

Anzeichen einer Tendinitis des M. gluteus maximus:

  • Wenn Sie auf das rechte Knie fallen, drücken Sie den linken Fuß nach vorne, beugen Sie ihn im rechten Winkel und drücken Sie den Fuß auf den Boden (die Position des Fußes befindet sich streng unterhalb des Knies oder etwas weiter vorne).
  • Glätten Sie Ihren Rücken und belasten Sie die stabilisierenden Muskeln.
  • Wenn Sie die Hüften etwas nach vorne ziehen, nehmen Sie das Becken zurück und legen Sie die Hände auf das linke Knie oder auf die Hüften.
  • Halten Sie diese Position und wiederholen Sie den Kratzer für das andere Bein.

Schwierigere Übungen für den Iliopsoas-Muskel:

  1. "Schere" mit einer Trennung von Taille und Becken vom Boden;
  2. Schnur

Übung mit Tendinitis Sehnenadduktormuskeln:

  • Legen Sie sich auf den Boden und neigen Sie sich, beugen Sie das Oberschenkel und legen Sie es vor sich hin, wobei Sie Ihren Fuß über das Knie des Unterschenkels legen.
  • Ziehen Sie die Socke des Unterschenkels an sich, heben Sie sie langsam an und senken Sie sie dann sanft ab, ohne auf dem Boden zu liegen.
  • Wiederholen Sie die Hin- und Herbewegung des Unterschenkels, bis Sie die Wärme in den Muskeln spüren.
  • Dann können Sie das Bein senken, entspannen und rollen, um die Übung für das andere Bein zu wiederholen.
  • Diese Übung kann kompliziert sein, indem das elastische Band des unteren Beins befestigt wird.

Es gibt auch eine andere Option:

  1. Legen Sie den Ball auf die Seite und legen Sie ihn zwischen die Waden der gestreckten Beine.
  2. Heben und senken Sie beide Beine, ohne den Boden zu berühren.

Übung mit Quadrizeps-Tendonitis:

  • Kniet nieder und setzt sich auf die Ferse seines linken Fußes.
  • Heben Sie die Wade des rechten Beines an, greifen Sie mit den Händen nach dem Fußrücken und ziehen Sie ihn hoch, bis eine spürbare Spannung im Quadrizepsmuskel auftritt.
  • Nachdem Sie die Position fixiert haben, halten Sie sie so lange wie möglich, dann senken Sie das Bein und entspannen Sie sich.
  • Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Tendinitis des Hüftgelenks kann erfolgreich behandelt werden, indem die Belastung kontrolliert wird und die für die Funktion des TBS verantwortlichen Muskeln in korrekter Form erhalten bleiben.

Volksmedizin

Im Kampf gegen Tendinitis können Sie Volksheilmittel ausprobieren, die die Wirksamkeit traditioneller therapeutischer Maßnahmen verbessern.
Ihre Rezepte sind:

  1. Es ist nur notwendig, ein Glas gewaschener Trennwände mit 0,5 Liter Alkohol zu füllen und an einem dunklen Ort drei Wochen lang an einem kühlen Ort zu bestehen. Es ist notwendig, das Arzneimittel dreimal täglich zu verwenden, 1 EL pro Tag.
  2. Eine Abkochung der Frucht der Vogelkirsche. Zubereitungsmethode: 3 EL einnehmen. l frisches Obst kombinieren mit 1 EL. l getrocknet und 1 EL gießen. kochendes Wasser und im Dampfbad einweichen. Brühgetränk in kleinen Mengen nach einer Mahlzeit.
  3. Curcumin. Es wird der Diät in Form von Gewürzen hinzugefügt. Pro Tag sollten bis zu 0,5 g Produkt konsumiert werden.

Sie müssen jedoch zunächst Ihren Arzt konsultieren, da eine Tendinitis des Hüftgelenks schwer zu behandeln ist und selbst eine komplexe Therapie viel mehr Zeit erfordert als eine Läsion im Knie-, Ellbogen- oder Schultergelenk.

Darüber hinaus kann das Gelenk in der Zukunft noch ein wenig störend sein und sich mit schmerzenden Schmerzen "am Wetter" manifestieren. Um solche Beschwerden zu vermeiden, werden jährliche Besuche in Sanatorien und Kurorten empfohlen, wo Sie die heilende Wirkung von Mineralwasser, Schlamm und Thermalquellen spüren können.

Prävention

Bei der Durchführung von Übungen ist es wichtig, das vorbereitende Aufwärmen der Muskeln, die der Belastung ausgesetzt sind, und die Dehnung als Endphase nicht zu vergessen. Es wird nicht empfohlen, die Belastung dramatisch zu erhöhen und eine bestimmte Muskelgruppe über einen längeren Zeitraum zu trainieren.

Wenn körperliche Arbeit plötzliche Bewegungen, langes eintöniges Arbeiten und Heben von Gewichten mit gestreckten Beinen vermeiden soll. All dies wird dazu beitragen, das Auftreten von Tendinose zu verhindern.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Tendonitis sind:

  • Aufwärm- und Aufwärmübungen vor dem Training durchführen;
  • langzeitige Vermeidung monotoner Bewegungen;
  • die Dauer und Intensität der Ladung; regelmäßige Lastwechsel;
  • rechtzeitig ausruhen.

Neben den allgemeinen Prinzipien der Diagnose und Behandlung der Tendinitis gibt es spezifische Ansätze für einzelne Varietäten dieser Erkrankung. War die konservative Therapie unwirksam, wird eine autotranspaltierte Sehne verordnet.

Nach der Operation müssen Sie Präventivmaßnahmen einhalten, die dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu beseitigen.

Tendonitis kann auch das Hüftgelenk betreffen

Periartikuläre Entzündungen verursachen nicht weniger Schäden an den Gelenken als Verletzungen oder degenerative destruktive Prozesse. Sie schränken auch die aktive Funktion des Gelenks ernsthaft ein, schwächen es, bringen Unbehagen und Schmerzen. Traumatische Pathologien (Frakturen, Verstauchungen) sowie Coxarthrose sind häufiger für das Hüftgelenk, aber manchmal muss man sich mit einem anderen Problem der TBS-Tendonitis befassen (es wird auch eine Tendinose festgestellt). Tendinose ist in der Tat mit degenerativen Erkrankungen und nicht mit Entzündungen verbunden und kann eine Folge von Spätarthrose sein. Die Sehne ist aber ebenso wie das Gelenk gemischten Pathologien (entzündlich und degenerativ) ausgesetzt: In diesem Fall gibt es keinen grundlegenden Unterschied, wie wir die Krankheit Tendinitis oder Tendinose nennen.

Tendinitis des Hüftgelenks ist eine Entzündung der Sehnen der Femurmuskulatur und des Iliopsoasmuskels.

Tendinitis des Hüftgelenks: aufgrund dessen, was es ist

Diese Pathologie in TBS entwickelt sich aus verschiedenen Gründen allmählich, jedoch häufiger aufgrund chronischer Spannungen, die mit folgenden Faktoren verbunden sind:

  • mit dem Aufprall der Beine auf der Oberfläche beim Laufen oder Springen;
  • mit mehrfacher Kontraktion der Hüftmuskulatur.

Tendinitis TBS ist eine professionelle Sporterkrankung von Sportlern, deren ständiges Training und Wettkampf auf harten Oberflächen stattfinden.

Bei anderen Menschen ist eine selbständige Erkrankung des Hüftgelenks selten. Es entwickelt sich normalerweise als Ergebnis:

  • Arthrose oder Arthritis;
  • infektiöser oder systemischer Entzündungsprozess;
  • angeborene Dysplasie TBS;
  • Kalziumstoffwechselstörungen;
  • altersbedingte Alterung der periartikulären Gewebe;
  • unzureichende Schilddrüsenaktivität.

Tendonitis wird am häufigsten im Oberschenkel, in der Leistengegend und im Becken beobachtet. Als Mikrotrauma sind Ermüdungsbrüche der Sehnen hauptsächlich an der Stelle ihrer Anhaftung an den Becken- und Oberschenkelknochen.

Arten von Tendonitis TBS

Es gibt Sehnenentzündungen nach folgenden Sehnen:

  • langer Adduktormuskel (Sehnenentzündung der Inguinalmuskelsehne);
  • Ileo-Lendenwirbel (T. hip flexor);
  • gerade und breite Oberschenkelmuskulatur (T. quadriceps).
  • Haarglätter-Faszie (T. abduceus-Muskel) usw.

Symptome einer Hüfttendonitis

Die Krankheit zeichnet sich durch einige typische Anzeichen einer Tendinitis aus.

Häufige Symptome einer Tendonitis TBS

  • Die allmähliche Entwicklung von Schmerz.
  • Schmerzsymptome verschwinden bei den ersten Bewegungen, kehren jedoch bei wiederholten Belastungen mit noch größerer Kraft zurück.
  • Der Gang wechselt und humpelt bald.
  • Beim Gehen, Hüftabduktion oder Bücken ist ein Klicken zu hören.

Das Einschnappen des Oberschenkels kann auch eine Folge des Abrutschens der Befestigung der Sehne des M. gluteus maximus entlang des Trochanter major sein. Dieses Phänomen tritt selten bei jungen Frauen auf und verursacht normalerweise keine Schmerzen und Probleme.

Stadien der Entwicklung der Tendinitis

Die Tendonitis durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien:

  1. Im frühen Stadium treten Schmerzen im oberen Teil des Beckens, der Leistengegend oder des Oberschenkels nur nach sportlicher Betätigung auf.
  2. Zum anderen sind die schmerzhaften Symptome bereits während des Trainings, bei aktiven Bewegungen und erhöhten Belastungen zu spüren.
  3. In der späten Periode verursachen Schmerzen ernste Angstzustände und verschlimmern den Alltag, der auch beim Gehen oder im Schlaf entsteht.

Spezifische Symptome von Tendonitis TBS

Es ist nicht immer leicht festzustellen, welche Sehne sich entzündet hat, da der Hüftbereich muskelreich ist.

Im Allgemeinen können wir solche charakteristischen Symptome unterscheiden:

  • Beschwerden oder Schmerzen im Bereich der Leistengegend, wenn das Bein zur Seite bewegt wird und der Erhöhungswinkel des Beines begrenzt wird - solche Anzeichen sind charakteristisch für eine Tendinitis der Sehne des Adduktor-Oberschenkelmuskels.
  • Schmerzen beim Gehen, Vertrauen auf das Bein, bis zum Unterbauch und zur Leistengegend - ein Symptom einer Entzündung der Sehne des Iliopsoas-Muskels.
  • Schmerz in der Spitze des Trochanter major und der lateralen Außenseite des Oberschenkels deutet auf eine Tendonitis der Abduktorsehne hin.
  • Schmerzen im unteren Beckenbereich (anterior inferior ilium) mit Beugung der Hüfte, die sich bis in das Knie erstrecken, deuten auf eine Quadrizeps-Tendonitis hin.

Calcific Tendonitis TBS

Diese chronische Pathologie ist mit der Ablagerung von verkalkten Massen im Bereich der Sehnen der mittleren und kleinen Gesäßmuskulatur verbunden.

Die Krankheit wird von Symptomen begleitet:

  • starke Schmerzen im Bereich der TBS;
  • Zwangsstellung des Oberschenkels (er ist gebogen, eingezogen, nach innen oder außen gedreht);
  • Muskelkrämpfe, die die Bewegung einschränken;
  • Schmerzen bei Palpation.

Wolkenähnliche, trübe Einschlüsse, die im periartikulären Gewebe auf dem Röntgenbild sichtbar sind.

Behandlung der Hüfttendonitis

Zur Bestimmung der Erkrankung kann Röntgen, Ultraschall oder eine genauere Untersuchung - MRT - durchgeführt werden.

Konservative Behandlung

Die Behandlung wird meistens ohne Operation durchgeführt:

  • Ein krankes Hüftgelenk sollte sich in relativer Ruhe befinden - ohne aktive Bewegungen.
  • Kompressionen mit Eis können an den Stellen angewendet werden, an denen der Schmerz konzentriert ist (mit Ausnahme der kalzinierenden Entzündung der Sehnen - sie kann im Gegenteil mit Hitze behandelt werden).
  • Es wird eine entzündungshemmende Therapie angewendet, und bei starken Schmerzen werden Kortikosteroid-Injektionen verabreicht.
  • Effektive Behandlung mit UVT (Stoßwellentherapie), insbesondere bei kalkhaltiger Tendonitis:
    • von 4 bis 6 Sitzungen von 15 Minuten mit Intervallen von 3 bis 5 Tagen;
    • Energieniveau der Stoßwellen - mittel und hoch (1500 Impulse pro Sitzung).
  • Andere Arten von Physiotherapie werden in Form von Mineralbädern und Heilschlamm angewendet, die am besten während der Spa-Behandlung gehalten werden.
  • Wenn der Schmerz nachlässt, geht TBS zur medizinischen Gymnastik über.

Chirurgische Behandlung

Bei chronischer Tendinitis im Spätstadium wird die chirurgische Behandlung selten mit starken Schmerzen durchgeführt:

  • Der am meisten betroffene Teil der Sehne wird entfernt.
  • Im Falle einer Verkalkungspathologie werden Kalziumablagerungen unter Narkose durch eine Nadel zerstört und dann absorbiert.
  • Wenn im Endstadium der Erkrankung ein Sehnenriss aufgetreten ist, wird die Transplantation mit eigenem oder Spendergewebe durchgeführt.

Was ist Gymnastik mit TBS-Tendinitis?

Bei Sehnenentzündungen helfen die Muskeln zu dehnen.

Es ist nicht notwendig, eine Physiotherapie mit starken Schmerzen durchzuführen, wobei der Anstellwinkel der Beine allmählich erhöht und die Haltezeit in einer festen Position gehalten wird.

Nach dem Ende der Gymnastik, um Ermüdungsschmerzen zu vermeiden, empfiehlt es sich, sich entspannt zu legen und Eis an schmerzenden Stellen aufzutragen.

Übungsbeispiele

Übung mit Sehnensehne Abducensis:

  • Legen Sie sich auf die Seite, stützen Sie sich auf den Unterarm, legen Sie die andere Hand auf Ihre Hüfte.
  • Helfen Sie der Hand in den frühen Stadien, heben Sie das Oberschenkel an und belasten Sie die breite Faszie des Oberschenkels.
  • Bestimmen Sie die Position wie in der vorherigen Übung.
  • Führen Sie diese Übung im Laufe der Zeit mit dem Widerstand einer elastischen Schnur oder eines elastischen Bandes aus.

Übungskratzen mit Sehnenentzündung der Iliopsoas-Sehne:

  • Wenn Sie auf das rechte Knie fallen, drücken Sie den linken Fuß nach vorne, beugen Sie ihn im rechten Winkel und drücken Sie den Fuß auf den Boden (die Position des Fußes befindet sich streng unterhalb des Knies oder etwas weiter vorne).
  • Glätten Sie Ihren Rücken und belasten Sie die stabilisierenden Muskeln.
  • Wenn Sie die Hüften etwas nach vorne ziehen, nehmen Sie das Becken zurück und legen Sie die Hände auf das linke Knie oder auf die Hüften.
  • Halten Sie diese Position und wiederholen Sie den Kratzer für das andere Bein.
  • Schwierigere Übungen für den Iliopsoas-Muskel:
    • "Schere" mit einer Trennung von Taille und Becken vom Boden;
    • Schnur

Übung mit Tendinitis Sehnenadduktormuskeln:

  • Legen Sie sich auf den Boden und neigen Sie sich, beugen Sie das Oberschenkel und legen Sie es vor sich hin, wobei Sie Ihren Fuß über das Knie des Unterschenkels legen.
  • Ziehen Sie die Socke des Unterschenkels an sich, heben Sie sie langsam an und senken Sie sie dann sanft ab, ohne auf dem Boden zu liegen.
  • Wiederholen Sie die Hin- und Herbewegung des Unterschenkels, bis Sie die Wärme in den Muskeln spüren.
  • Dann können Sie das Bein senken, entspannen und rollen, um die Übung für das andere Bein zu wiederholen.
  • Diese Übung kann kompliziert sein, indem das elastische Band des unteren Beins befestigt wird.
  • Es gibt auch eine andere Option:
    • Legen Sie den Ball auf die Seite und legen Sie ihn zwischen die Waden der gestreckten Beine.
    • Heben und senken Sie beide Beine, ohne den Boden zu berühren.

Übung mit Quadrizeps-Tendonitis:

  • Kniet nieder und setzt sich auf die Ferse seines linken Fußes.
  • Heben Sie die Wade des rechten Beines an, greifen Sie mit den Händen nach dem Fußrücken und ziehen Sie ihn hoch, bis eine spürbare Spannung im Quadrizepsmuskel auftritt.
  • Nachdem Sie die Position fixiert haben, halten Sie sie so lange wie möglich, dann senken Sie das Bein und entspannen Sie sich.
  • Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Tendinitis des Hüftgelenks kann erfolgreich behandelt werden, indem die Belastung kontrolliert wird und die für die Funktion des TBS verantwortlichen Muskeln in korrekter Form erhalten bleiben.