Tendovaginitis der Achillessehnenbehandlung

Tendovaginitis der Achillessehne - eine Folge einer übermäßigen Belastung der Beinmuskeln. Bei Patienten mit ausgeprägter Schwellung um die Achillessehne, während der Bewegung des Fuß fühlte Zärtlichkeit und Knistern. Das Grundstück ist eindeutig Schmerz lokalisiert, der Patient die Beschwerden zu reduzieren, ist notwendig, um den Fuß in der Spitzfuß Position zu halten. Passive Dorsalflexion des Fußes erhöht die Schmerzen.

Achillessehnenentzündung ist die dritthäufigste Erkrankung bei Distanzläufern. Die Ursache für Fersenschmerzen kann eine Entzündung der Achillessehne selbst, eine Entzündung der Sehnenscheide oder ein Mesenterium der Sehne sein. Der Arzt sollte diese Erkrankung von der Achillobursitis oder der hinteren Calcaneal-Bursitis unterscheiden.

Der Schmerz wird durch Laufen verschlimmert und lässt in Ruhe nach. Wie oben erwähnt, wird die Verdickung häufig über der Sehne oder in den Temperiergeweben abgetastet. Eine konservative Behandlung umfasst die Reduzierung der Trainingszeit und das Einsetzen eines kleinen Filzfutters in die Schuhe. Dies reduziert oft die Symptome. Der Läufer sollte angewiesen werden, Dehnungsübungen am Achilles-Komplex durchzuführen.

Sie können orale entzündungshemmende Medikamente verwenden. Nach dem Laufen zur Achillessehne sollte 10-12 Minuten lang eine Blase mit Eis befestigt werden. Wenn akute Schmerzen und andere therapeutische Maßnahmen unwirksam sind, verhängen für einen Zeitraum von 10 Tagen ein kurzen Gips Boot. Bei einigen Patienten war die Operation zur Freisetzung einer verdickten Synovialmembran erfolgreich.

Achillessehnenruptur

Achillessehnenrupturen treten normalerweise an der dünnsten Stelle auf, etwa 5 cm über ihrer Anheftung an den Kalkaneus, häufiger bei Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren, die einen sitzenden Lebensstil führen, sowie bei Sportlern.

Der Schadensmechanismus ist unterschiedlich, aber drei davon sind in der Literatur beschrieben: übermäßige Spannung der gedehnten Sehne, erzwungene Dorsalflexion mit entspanntem Knöchel und direkter Schlag auf die gedehnte Sehne.

Bei der Untersuchung im unteren Drittel des Beines der Patient von unerträglichen Schmerzen klagt Fuß, macht fast unmöglich. Ein partieller Bruch ist in einigen Fällen schwer zu diagnostizieren und wird oft als Dehnung eines Muskels verstanden. Der Simmonds-Test wird wie folgt durchgeführt: Drücken Sie die Wadenmuskeln an beiden Beinen zusammen und sehen Sie, ob eine Plantarflexion der Füße aufgetreten ist. Bei einem Patienten mit einer kompletten Pause auf der verletzten Seite fehlt es.

In diesem Zustand stellen 20–30% der Patienten eine falsche Diagnose, was bei einigen Patienten leichte Schmerzen verursacht. Die Umfrage kann sich herausstellen, dass der Patient in der Lage ist Plantarflexion des Fußes aufgrund der Wirkung des Tibialis posterior Muskel durchzuführen. Darüber hinaus ist es schwierig, die Daten der schlechten Historie zu diagnostizieren.

Um die vollständigen und partiellen Risse der Achillessehne zu identifizieren, wird die Röntgenuntersuchung (nach dem Prinzip der Mammographie) verwendet. Letzteres ist auch wirksam bei der Differenzierung des Spaltes aufgrund von Tendonit. Seine Genauigkeit bei einer Beobachtung erreichte ungefähr 75%. Wenn es dem Arzt in der Notaufnahme schwer fällt, diese beiden Verletzungen zu trennen, ist zu bedenken, dass die oben genannte radiologische Untersuchung dazu beiträgt, die richtige Diagnose zu stellen.

Bis vor kurzem wurde nur eine chirurgische Behandlung angewendet, und es wird jetzt allgemein empfohlen. Die nicht-chirurgische Behandlung wird von den Autoren empfohlen, die hervorragende Ergebnisse bei der Immobilisierung mit Gips erzielt haben. Diese Autoren argumentieren, dass sich die Achillessehne durch Übereinstimmung der Enden regenerieren kann.

Daher wird empfohlen, einen Gipsstiefel mit einem Fuß für 8 Wochen in die Pferdeposition zu setzen und anschließend einen 2,5 cm hohen Absatz für weitere 4 Wochen zu tragen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die konservative chirurgische Behandlung im Vergleich zu konservativer ist. In jedem Fall sollte der Notarzt einen Orthopäden konsultieren, der den Patienten behandeln wird.

Achillessehnenentzündung

Achillessehnenentzündung - ein entzündlicher Prozess in der Achillessehne. Sie kann sich aufgrund einer ständigen Überlastung des Musculus gastrocnemius (bei Sportlern und bei körperlich schweren Arbeitern) oder aufgrund einer einmaligen übermäßigen Belastung der unvorbereiteten Sehne (bei Personen zwischen 40 und 60 Jahren aufgrund der altersbedingten Steifheit der Sehne) entwickeln. Manifestiert durch Schmerzen, Schwellungen und leichte Einschränkung der Dorsalbeugung des Fußes. Die Diagnose basiert auf Symptomen, MRT und Röntgen. Die Behandlung ist konservativ.

Achillessehnenentzündung

Achillessehnenentzündung - Entzündung der Achillessehne. Es wird häufiger bei Sportlern festgestellt, ist das Ergebnis von Überlastung, unsachgemäßer Ausrüstung oder Verletzung des Trainingsplans. Es kann bei Menschen 40-60 Jahre nach einer einzelnen intensiven Belastung der Achillessehne diagnostiziert werden (zum Beispiel beim Laufen). Die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesen Fällen eine Tendinitis entwickelt, ist darauf zurückzuführen, dass sich die Achillessehne mit zunehmendem Alter versteift und die Bewegung im Sprunggelenk abnimmt.

In der klinischen Traumatologie gibt es drei Formen der Tendinitis. Peritendinitis ist eine Entzündung der die Achillessehne umgebenden Gewebe. Tendonitis ist eine Entzündung der Sehne selbst, die zu ihrer Degeneration führt. Enthesopathie ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Bereich der Anheftung der Achillessehne an den Calcaneus befindet. Er kann von der Entstehung des Calcanealstirns und Verkalkungsherden im Sehnengewebe begleitet werden. Alle drei Formen der Krankheit können isoliert auftreten, gleichzeitig auftreten oder ineinander übergehen.

Symptome einer Achillessehnenentzündung

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Der Patient verspürt zunächst im Bereich der Achillessehne nur in den ersten Minuten des Trainings oder Trainings Schmerzen. Nach dem Training wird der Schmerz reduziert und in Ruhe verschwindet er vollständig. Die Palpation des Läsionsbereichs verursacht ein gewisses Unbehagen, aber in der Regel fehlt der Schmerz. Unbehandelt wird die Krankheit schließlich chronisch. Im Laufe von mehreren Wochen oder Monaten nimmt das Schmerzsyndrom zu. Im Gegensatz zum Anfangsstadium nimmt der Schmerz nach dem Aufwärmen nicht ab, sondern nimmt zu. Selbst eine lange Ruhepause bringt keine Erleichterung, manche Patienten werden nach einer Nachtruhe von Schmerzen gestört.

Viele Patienten bemerken Schmerzen beim Absteigen oder Aufsteigen einer Leiter oder einer abfallenden Oberfläche. Bei der Untersuchung werden Verspannungen des Gastrocnemius-Muskels, Verdickung der Achillessehne, lokale Hyperämie und lokale Erhöhung der Hauttemperatur im betroffenen Bereich festgestellt. Der Bewegungsspielraum im Sprunggelenk ist etwas eingeschränkt. Bei Perithendinitis sind die Schmerzen gewöhnlich in der gesamten Sehne lokalisiert, bei Tendinitis - 2 bis 6 cm über der Ferse, bei Enthesopathie - im Bereich des Sehnenansatzes oder etwas darüber.

Diagnose der Achillessehnenentzündung

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden und Daten der externen Untersuchung gestellt. Von weiteren Forschungsmethoden werden die Radiographie des Unterschenkels und des Sprunggelenks, die Magnetresonanztomographie und der Ultraschall des Sprunggelenks verwendet. In Röntgenbildern werden in einigen Fällen Brennungsherde bestimmt. Bei einer Tendinitis sind sie über die Sehne verteilt, wobei die Enthesopathie hauptsächlich im unteren Teil lokalisiert ist. Das Fehlen von Verkalkungen ist keine Grundlage, um die Diagnose einer Tendonitis zu bestätigen oder zu widerlegen.

Ultraschall und MRI sind genauere Techniken, die eine detaillierte Untersuchung von Weichgewebe ermöglichen, die Entzündungsherde und Bereiche degenerativer Veränderungen bestimmen. Darüber hinaus ermöglicht die MRI des Sprunggelenks die Identifizierung des akuten Stadiums der Entzündung - in diesem Stadium reichert sich eine große Menge Flüssigkeit im Sehnengewebe an, das äußere Ödem ist jedoch wenig oder nicht vorhanden, was die klinische Diagnose schwierig macht.

Behandlung der Achillessehnenentzündung

Die Behandlung der Tendonitis ist meist konservativ, wird ambulant in Bezug auf die Notaufnahme durchgeführt. In der akuten Phase werden Ruhe, erhöhte Position der Extremität und enge Bandagierung beim Gehen gezeigt. In den ersten Tagen der Krankheit sollte das betroffene Gebiet kalt aufgetragen werden. Um Schmerzen zu beseitigen, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Sehnenfunktion wiederherzustellen, werden dem Patienten NSAIDs für einen Zeitraum von nicht mehr als 7-10 Tagen verschrieben.

Nach der Beseitigung oder signifikanten Reduktion des Schmerzsyndroms beginnen sie mit therapeutischen Übungen. Tendonitis Bewegungstherapie-Programm umfasst leichte Kräftigungs- und Dehnübungen, die der Sehnenreparatur helfen und den Gastrocnemius-Muskel stärken. In den nachfolgenden Übungen werden nach und nach Widerstände eingeführt. Neben der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung der Sehne durch physiotherapeutische Verfahren: Elektrostimulation, Elektrophorese und Ultraschalltherapie.

Wenden Sie eine Massage an, um die Durchblutung zu verbessern, die Sehne zu stärken und zu dehnen. Bei einer Valgus- oder Varusverformung des Fußes wird empfohlen, dass der Patient spezielle Klemmen für das Sprunggelenk trägt. Die Fixierung mit einem Gipsverband wird sehr selten angewendet - nur bei starken anhaltenden Schmerzen im Sehnenbereich. Bei einem besonders hartnäckigen Schmerzsyndrom werden manchmal medizinische Blockaden mit Glukokortikoiden durchgeführt. Glukokortikoide werden nur in das umgebende Gewebe injiziert, Injektionen in die Sehne selbst oder an die Stelle ihrer Anbringung sind streng verboten, da diese Medikamente degenerative Prozesse stimulieren und einen Sehnenruptur hervorrufen können.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die konservative Therapie für mindestens sechs Monate unwirksam ist. Die Operation wird in der Traumabedingungen oder in der orthopädischen Abteilung geplant durchgeführt. In der Hautinzision in die hintere Oberfläche der Tibia wird ein Mittellinienschnitt gemacht, die Achillessehne wird isoliert, das degenerativ veränderte Gewebe wird untersucht und herausgeschnitten. Wenn während des Eingriffs 50% oder mehr des Achillessehnengewebes ausgeschnitten werden mussten, werden die entfernten Bereiche durch die Sehne des Plantarmuskels ersetzt. In der postoperativen Phase werden sie für 4-6 Wochen mit einer Orthese oder einem Gipsverband immobilisiert. Es ist erlaubt, in 2-4 Wochen auf den Fuß zu treten, während 6 Wochen Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt werden.

Effektive Behandlung der Achillessehnenentzündung: konservative Behandlungsoptionen, traditionelle Medizinrezepte und Operation

Tendonitis (Tendopathie) der Achillessehne - Entzündung oder Schädigung des Gewebes der Fersensehne. Häufig tritt die Krankheit bei hohen Sehnenbelastungen auf, insbesondere bei Sportlern. Ältere Menschen leiden an einer Tendinitis aufgrund einer altersbedingten Abnahme der Gewebeelastizität.

Wenn die medizinische Versorgung rechtzeitig erfolgt, kann die Sehne schnell wiederhergestellt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, Entzündungen zu lindern und den Patienten zu rehabilitieren. Wenn die Krankheit beginnt und die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, wird der pathologische Prozess chronisch.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Achilles (Achillessehne) - stark und haltbar und können schwere Lasten standhalten beim Gehen oder Laufen. Von unten ist es mit dem Calcaneus verbunden, darüber der Gastrocnemius- und Soleus-Muskel. Schäden an den Sehnen können unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten. Am Entzündungsprozess sind Zellen des Immunsystems beteiligt. Sie synthetisieren Prostaglandine und irritieren die Nervenenden, die an der Verletzungsstelle zu Schwellungen und Hyperämie führen. Der Schaden kann mechanisch ohne Entzündung sein, aber manchmal ist die Sehnenentzündung entzündlich. In den Geweben bilden sich Risse und Mikrorisse. Im Laufe der Zeit heilen sie, aber der Stoff ist nicht mehr wieder zu 100% seiner früheren Elastizität, und es sind winzige Narben.

Ursachen der Achilles-Tendinopathie:

  • Trauma durch übermäßige Belastung, die die Stärke des Bindegewebes übersteigt. Kommt oft bei Sportlern vor.
  • Alter ab 40 Jahren. Die Festigkeit und Elastizität der Fasern wird verringert, und bei der geringsten Belastung ohne vorherige Vorbereitung wird die Sehne verletzt.
  • Angeborene Anomalien des Fußes (Plattfüße mit Hyperpronation). Die Sehne wird allmählich gedehnt, was zu ihrem Trauma führt.
  • Enge Schuhe oder High Heels tragen.
  • Haglund-Deformität - das Vorhandensein eines Tuberkels unter der Achillessehne auf der Rückseite der Ferse.
  • Bakterielle Infektion durch Mikroben, die durch gebrochene Haut, Blut oder Lymphe in die Sehnenfasern eindringen. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, wird der Prozess durch Abszess oder Cellulitis kompliziert.

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Klassifizierung

Die Achillessehnenentzündung kann sich je nach Lage in verschiedenen Formen entwickeln:

  • Peritendinitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe um die Sehne, bei dem sich die Substanz nicht entzündet.
  • Tendonitis - eine direkte Verletzung der Sehne, bei der das umgebende Gewebe nicht entzündet wird.
  • Enthesopathie - Degeneration und Entzündung der Gewebe an der Stelle der Anheftung der Sehne an den Kalkaneus. Kann von der Entwicklung von Fersensporen begleitet werden.

Anzeichen und Symptome

Der Krankheitsverlauf kann akut und chronisch sein. Für die akute Form der Tendinitis zeichnet sich eine allmähliche Zunahme der Symptome aus:

  • Scharfer Schmerz am Anfang der Ladung, woraufhin sie abklingt.
  • Nach einer Pause verschwinden die schmerzhaften Empfindungen vollständig.
  • Beschwerden beim Abtasten.

Unbehandelt entwickelt sich ein chronischer Prozess:

  • Allmählicher Anstieg der Schmerzen über einen längeren Zeitraum. Sie steigt während des Ladens an und verschwindet nach dem Aufwärmen nicht.
  • Bei längerer Ruhe kann der Schmerz nicht verschwinden, er kann jederzeit auftreten.

In jeder Form von Tendinitis kann sein:

  • Spannung im Wadenmuskel.
  • Versiegeln Sie die Sehne.
  • Geschwollenheit und Rötung im Bereich der Entzündung.
  • Das Knarren im Knöchel während der Bewegung (nicht immer manifestiert).
  • Einschränkung der motorischen Aktivität im Knöchelbereich.

Diagnose

Um die Diagnose zu überprüfen, wird zusätzlich zu den Symptomen der Krankheit eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt. Verwenden Sie dazu diese Diagnosemethoden:

  • Komplettes Blutbild und rheumatische Tests (wenn die Ursache der Erkrankung rheumatoider oder infektiöser Prozess ist);
  • Radiographie;
  • MRI;
  • Sonographie (zeigt eine Veränderung der Sehnenstruktur).

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Wenn während der Bewegung oder Bewegung Schmerzen im Bereich der Achillessehne auftreten, müssen die Beine so bald wie möglich ruhen. Die Sehne sollte zeitweise keiner Belastung ausgesetzt werden. Um Schwellungen und Rötungen zu lindern, tragen Sie 10 Minuten lang 3-4 Minuten pro Tag Eis auf die schmerzende Stelle auf. Um den Schmerz zu reduzieren, kann die elastische Bandage eine enge Bandage bilden. Wenn der Schmerz nach dem Erledigen Aktion nicht abklingen, und wenn die Belastung steigt, kann es eine Ruptur der Sehne zeigen. Sofortige fachliche Unterstützung ist erforderlich.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Bein mit Achillessehnenentzündung sollte bis zu 2 Tagen ruhen. Dies hilft, Hämatome und Tränen zu vermeiden. Es ist besser, das Bein leicht angehoben zu lassen. Immobilisierte Extremität Gips overlay Reifen Taping Verfahren sein kann (unter Anwendung spezielle Bänder zur Befestigung Muskel), Orthese (für einen Winkel von etwa 90 Fixing). Orthesen sind vorgesehen, um die Beine nachts zu fixieren. Nur in schweren Fällen werden sie rund um die Uhr verwendet.

Der Patient muss seinen Lebensstil anpassen. Es ist verboten, Gewichte während der Behandlung zu verlagern. Schuhe sollten auf einer niedrigen Ferse getragen werden (keine flache Sohle).

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Antibiotika (bei Entzündungen).
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Ibuprofen, Diclofenac). Die Behandlung mit solchen Medikamenten dauert bis zu 10 Tagen. Wenn sie länger eingenommen werden, erholt sich die Sehne schlecht.
  • Mit Novocain, Analgin und Dexamethason (1: 1: 1) komprimieren. Diese Medikamente können intramuskulär verabreicht werden, um nachts Schmerzen zu lindern.
  • Corticosteroide (Hydrocortison, Prednisolon). Diese Mittel können im Bereich der Befestigung der Sehne am Knochen nicht intramuskulär verabreicht werden. Sie können einen Gewebezerriss auslösen.
  • Masi (Solkoseril, Dolobene, Voltaren).

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Physiotherapie

Um die Heilung der Achillessehne und die Rehabilitation der vom Patienten verordneten physiotherapeutischen Methoden zu beschleunigen:

Operativer Eingriff

Wenn konservativer Behandlungseffekt für eine lange Zeit bringt und es gibt eine Unterbrechung oder ein Riss oder Sehnengewebe degenerative Veränderungen (Sehnenentzündung), kann eine Operation erforderlich sein. Es wird ein mittlerer Hautschnitt gemacht und die Sehne wird freigelegt. Das betroffene Sehnengewebe und seine Umgebung werden entfernt. Wenn die Exzision mehr als die Hälfte der Sehne beträgt, wird die Sehne des Plantarmuskels an ihren Platz genäht.

Wenn Tendinitis aufgrund Haglund-Syndrom entwickelt, die ausgeschnittenen Knochen Wucherungen, die Druck auf die Sehnenansätze am Knochen steckt. Verwenden Sie für die Operation ein Osteotom (Meißel zur Knochendissektion). Nach der Operation muss der Patient 1,5 Monate lang eine Orthese tragen, um die Sehne in Form eines Stiefels zu fixieren. Sie können 2-3 Wochen nach der Operation auf dem Bein stehen. Nach dem Tragen der Orthese können Sie mit der Bewegungstherapie beginnen.

Bewegungstherapie und gymnastische Übungen

Die Hauptaufgabe der Übungen besteht darin, die Sehnenmuskulatur während der medizinischen Behandlung zu stärken und die Rehabilitation nach der Operation zu beschleunigen. Im Verlauf der Bewegungstherapie verringert sich die Belastung der Sehne und sie dehnt sich aus.

Empfohlen:

  • Mit einer weichen Rolle von der Ferse bis zur Spitze laufen. Schalten Sie die Socke nicht aus. Die Lastkraft und die Schrittlänge nehmen allmählich zu.
  • Socken am Rand der Plattform. Absenken und Anheben. Machen Sie 3 Sätze von 10 Mal.
  • Stellen Sie die Fersen auf eine kleine Höhe und machen Sie Kniebeugen.
  • Gesicht zur Wand werden. Lehne dich an ihren Händen. Ein Bein ist gebogen, das andere ist zurückgestreckt. Betonung auf eine Socke. Nach einer halben Minute in die Ausgangsposition zurückkehren und das Bein wechseln. Machen Sie 5 Ansätze.

Volksheilmittel und Rezepte

Als zusätzliche Maßnahme zur konservativen Behandlung kann mit Zustimmung des behandelnden Arztes die traditionelle Medizin eingesetzt werden.

Rezepte:

  • Sammeln Sie ein Glas Trennwände mit einer Walnuss und gießen Sie ½ l Wodka ein. Bestehen Sie 3 Wochen. 1 Std. Innen anzunehmen, zweimal täglich einen Löffel. Passen Sie auf diejenigen auf, die Probleme mit der Schilddrüse haben.
  • 1/2 g Mumie in warmer Milch auflösen. Nehmen Sie oral 10 Tage lang und 1 EL. dreimal täglich einen Löffel.
  • Machen Sie eine Abkochung von Kiefernnadeln und fügen Sie Meersalz hinzu. Fußbad vor dem Schlafengehen.

Präventionsrichtlinien

Um die Möglichkeit einer Verletzung der Achillessehne zu minimieren, sollten einige Richtlinien beachtet werden:

  • Tragen Sie bequeme und hochwertige Schuhe. Für Training und Sport, um spezielle Schuhe aufzunehmen.
  • Wenn Sie Schuhe mit Absätzen tragen, müssen Sie Ihre Füße ruhen lassen.
  • Beim Sport muss die Belastung allmählich erhöht werden. Lassen Sie die Muskeln vor dem Training aufwärmen.
  • Trainieren Sie regelmäßig mit Übungen, um die Muskeln zu stärken und zu dehnen.

Video-Tutorial zum Anzapfen einer Achillessehne mit Sehnenentzündung:

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Diskussion: 2 Kommentare hinterlassen.

Ich habe lange mit Neigung gelitten. Vertraute Chirurg Rezept empfohlen: in einer Flasche 5% Jod fallen zwei Tabletten Analgin, auflösen und zweimal täglich verschmieren. Überraschenderweise sind einige Tage vergangen. Nun, oft mit Verletzungen und Schmerzen, mache ich eine solche Lösung.

Bei einer Tendinitis können Sie drei Salben kombinieren: Voltaren, Dimexid, Troxevasin. Mischen Sie diese Salben im Verhältnis 1: 1: 1 und tragen Sie einen wunden Fleck auf. Mit der Kombination dieser drei Salben und Kompressen ist es für die Nacht möglich, den Schuss ganz gut zu entfernen. Zum Vergleich: Wenn ich nur voltaren abschmiere, spüre ich den Effekt überhaupt nicht, und wenn es drei Salben gibt, wird es etwas einfacher.

Symptome und Behandlung der Achillessehnenentzündung

Achillessehnenentzündung ist eine häufige Erkrankung von Sportlern. Eine Krankheit kann jedoch bei einem gesunden Menschen auftreten. Die Niederlage der Hauptsehne des Sprunggelenks führt zu einer erheblichen Störung der motorischen Funktion. Tendonitis erfordert eine sorgfältige Diagnose und umfassende Behandlung.

Die Essenz der Pathologie

Die Achillessehne befindet sich auf der Rückseite des Sprunggelenks und nimmt an jeder Bewegung teil. Unter dem Einfluss äußerer und innerer Ursachen kann es zu einer Entzündung dieser Sehne kommen, dann wird über die Entstehung einer Tendinitis gesprochen.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Profisportlern auf, die das Sprunggelenk täglichem Stress aussetzen. Bei normalen Menschen entwickeln Frauen über 40 am häufigsten eine Tendinitis.

Die Achillessehne ist einerseits am Calcaneus und andererseits am Gastrocnemius-Muskel befestigt. Deshalb leidet die Funktion des Fußes und des Unterschenkels gleichzeitig an einer Entzündung.

Es gibt drei Formen der Tendinitis der Fersensehne:

  • Peritendinitis - es gibt nicht nur eine Entzündung der Sehne, sondern auch der sie umgebenden Weichteile;
  • Sehnenentzündung - nur die Achillessehne ist betroffen;
  • Enthesopathie - das Ligament entzündet sich nur an der Anheftungsstelle am Knochen.

Die Symptomatologie dieser Formen ist fast gleich, nur die Lokalisation der Schmerzen ist unterschiedlich.

Bei Achillessehnenentzündung ICD-Code 10 - M76.1.

Es gibt mehrere weitere Erkrankungen des Sprunggelenks, die ähnliche Symptome aufweisen:

  • Tendinose - es entwickelt sich eine nicht entzündliche Läsion der Achillessehne;
  • Tendovaginitis des Sprunggelenks - der Entzündungsprozess erfasst nicht nur die Sehne, sondern auch die Muskeln an den Stellen ihrer Befestigung.

Tendonitis der Achillessehne wird auch Achilitis genannt. Diese Konzepte sind gleichwertig.

Gründe

Die Fersensehnenentzündung entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener äußerer und innerer Ursachen:

  • Übermäßige Belastung des Gelenks;
  • Altersbedingte Veränderungen der Gewebestruktur;
  • Bleibende Verletzung der Achillessehne;
  • Infektion
  • Plattfüße kombiniert mit Klumpfüßen.

Es erhöht das Risiko einer Synovitis und des Tragens falsch gewählter Schuhe, insbesondere bei hohen Absätzen. Verschärft den Zustand von Übergewicht, ungesunder Ernährung und sitzender Lebensweise.

Manifestationen

Die Symptome einer Achillessehnenentzündung hängen von der Art des Krankheitsverlaufs ab - akut oder chronisch.

Bei akuter Tendinitis wird die Person durch Schmerzen im Bereich der Ferse, des Sprunggelenks gestört. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu, steigt auf die Ferse und steigt die Treppe hinauf oder hinunter. Aufgrund des Schmerzsyndroms gibt es einen begrenzten Bewegungsbereich.

Äußerlich ist die hintere Fläche des Sprunggelenks geschwollen, die Haut ist hyperämisch und heiß. Auf dem Foto sieht eine Achillessehnenentzündung wie eine Schnur unter der Haut aus. Bei Palpation wird die Spannung der Sehne festgestellt. Allgemeine Symptome fehlen in der Regel.

Bei der chronischen Form der Krankheit ist das Krankheitsbild weniger ausgeprägt. Die Achillessehne ist ständig mäßig beansprucht. Mit seinem Sondieren, Bewegungen machen, gibt es leichte Schmerzen. Es gibt keine äußeren Anzeichen einer Entzündung. Der Bewegungsbereich ist geringfügig eingeschränkt.

Bei längerer Erkrankung kann sich eine calcinale Tendinitis der Achillessehne entwickeln. In diesem Fall wird das Bandgewebe mit Calciumsalzen imprägniert, wodurch die Sehne unbeweglich wird. Dies führt zu Fehlfunktionen des gesamten Sprunggelenks.

Komplikationen

Die Ablehnung der Behandlung kann zu Komplikationen führen:

  • Zugang der sekundären Flora mit der Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • Kalzinierungssehne;
  • Bänderriss;
  • Entwicklung einer gemeinsamen Kontraktur;
  • Haglunds Deformität - Bildung eines ossifizierten Tuberkels an der Sehne.

Einige Komplikationen sind irreversibel, selbst eine chirurgische Behandlung kann die Funktion der Achillessehne nicht vollständig wiederherstellen.

Diagnosemethoden

Für die Feststellung der Diagnose gibt es genug Prüfung der entzündeten Stelle, Vorhandensein von charakteristischen Beschwerden. Um mit instrumentellen Methoden zu bestätigen:

  • Röntgenstrahlen zeigen Verkalkungsherde;
  • Ultraschall am Sprunggelenk - Schwellung von Weichteilen;
  • MRI oder CT sind die Entzündungsherde der Achillessehne.

Die Labordiagnostik ist nicht indikativ.

Behandlung

Behandlung der Achillessehnenentzündung - Es wird eine komplexe konservative Therapie durchgeführt, um den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Durchblutung wiederherzustellen. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist eine operative Behandlung angezeigt.

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Achillessehnenentzündung zu Hause durchgeführt. Medizinische Empfehlungen eines Chirurgen oder Traumatologen.

Orthopädie

Für die größtmögliche Wirksamkeit der Behandlung von Tendonitis ist es notwendig, die Immobilisierung des Gelenks sicherzustellen. Dies wird durch die Verwendung verschiedener orthopädischer Hilfsmittel erreicht - Bänder, Orthesen, Bandagen, elastische Bandagen. Die Begrenzung der Gelenkbelastung trägt dazu bei, den Entzündungsprozess schnell zu beenden und Schmerzen zu lindern.

Das Taping ist eine Immobilisierungsmethode, die mit speziellen Klebebändern (Klebebändern) durchgeführt wird. Diese Bänder bestehen aus Baumwolle mit einem elastischen Stoff, auf einer Seite ist eine Klebebasis aufgebracht. Das Band wird auf bestimmte Weise am erkrankten Bereich befestigt, fixiert es und verhindert das Auftreten übermäßiger Bewegungen.

Binden und elastische Binden bieten eine starrere Fixierung als Bänder. Kann bei Tendinitis in Kombination mit Dehnung angewendet werden. Die starrste Methode der Fixierung - die Orthesen.

Die Immobilisierung wird für die gesamte Dauer der Behandlung sowie für mehrere Wochen danach vorgeschrieben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Medikamentös

Die Behandlung der Achillessehnenentzündung mit Medikamenten zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu unterdrücken und das Schmerzsyndrom zu lindern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden verschiedene Drogengruppen eingesetzt.

NSAIDs. Wird für jede Form der Krankheit verwendet. Sie wirken entzündungshemmend, beseitigen das Schmerzsyndrom. Sie nehmen Medikamente wie Nimika, Meloxicam, Ibuprofen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Die Mittel werden für die Einnahme und Verwendung im Freien zugewiesen.

Antibiotika In Anwesenheit einer sekundären eitrigen Entzündung dargestellt. Verschreiben Sie ein Breitspektrum-Medikament - Ceftriaxon intramuskulär, Clarbact, Amoxiclav im Inneren. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.

Corticosteroide. Dargestellt bei chronischer Tendonitis. Dexamethason, Prednisolon intramuskulär zuweisen.

Mittel zur Verbesserung der Durchblutung. Reduzieren Sie den Schweregrad der Schwellung und verbessern Sie die Ernährung des Gewebes. Verwenden Sie solche Medikamente wie Pentoxifyllin, Trental.

Analgetika Bei starkem Schmerzsyndrom gezeigt. Dexalgin wird verschrieben, Ketorol intramuskulär oder in Tablettenform.

Kompressionen mit Dimexid und Hydrocortison werden lokal angewendet. Effektive Salbe Voltaren, Diclofenac, Troxevasin.

Volksheilmittel

Wenden Sie Volksheilmittel gegen Achillessehnenentzündung an, die in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen kann. Externe und interne Mittel werden verwendet:

  • Tinktur aus Walnuss-Trennwänden. Für die Zubereitung nehmen Sie 100 Gramm zerkleinerte Trennwände, gießen Sie einen Liter Wodka ein. Bestehen Sie 2-3 Tage an einem dunklen Ort. Trinken Sie morgens und abends einen Teelöffel;
  • Mumie Lösung. Sie nehmen Sonnenblumenöl, wärmen es in einem Wasserbad auf und fügen einige Mumienstücke hinzu. Warm bis zur vollständigen Auflösung der Mumie. Zum Schleifen des betroffenen Bereichs vor dem Schlafengehen;
  • Nadelbäder. Es werden 200 Gramm frische Tannen- oder Kiefernadeln benötigt. Es wird drei Liter kochendes Wasser gegossen, 3 Esslöffel Salz hinzufügen. Abkühlen auf 45-50 ° C, Einsetzen der Infusionsschenkel für eine halbe Stunde;
  • Medizinische Kompresse. Sie müssen das Protein von einem Hühnerei schlagen. Fügen Sie 1 EL hinzu. Löffel Wodka, 2 TL Mehl. Sorgfältig mischen, auf der Sehnenoberfläche verteilen, mit Polyethylen und Tuch darauf bedecken. Komprimierung nachts gemacht;
  • Mit neunen komprimieren. Drei Esslöffel Gras werden zerdrückt, ein Glas kochendes Wasser gegossen. Man lässt etwas abkühlen, dann wird ein Tuch in der Infusion angefeuchtet und der Knöchel bedeckt. Mit einem Wolltuch darüber wickeln. Behalten Sie eine Kompresse für 4 Stunden;
  • Entzündungshemmende Salbe. Eine Handvoll frische Ringelblumenblüten werden mit 100 g geschmolzenem Tierfett vermischt. Mischen Sie sorgfältig, schmieren Sie den betroffenen Bereich vor dem Zubettgehen;
  • Ein guter Effekt ist die Schmierung des betroffenen Bereichs mit einer Mischung aus Sanddornöl, Teebaum und Aloe-Saft.

Die Verwendung von Volksheilmitteln hebt die medikamentöse Behandlung nicht auf.

Physiotherapie

Die Physiotherapie fördert die Resorption entzündlicher Infiltrate in der Achillessehne und lindert Schmerzen. Wenden Sie die folgenden Methoden an:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Impulsströme;
  • UHF;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Anwendungen von Ozokerit, Paraffin.

Physiotherapie wird nach der Beseitigung der akuten Entzündung verschrieben, ein Verlauf von 10 bis 12 Behandlungen.

Therapeutische Gymnastik ermöglicht nicht nur eine schnellere Heilung der Sehnenentzündung, sondern auch die Verhinderung ihres Wiederauftretens. Übungen helfen, die Durchblutung des Gewebes zu verbessern, stärken den muskulo-ligamentären Apparat:

  • Die einfachste Übung ist das Laufen. Sie können zu Hause, auf der Straße oder im Fitnessstudio spazieren. Es ist wichtig, die Korrektheit des Gehens zu beobachten - langsam, von der Ferse zur Socke rollen;
  • Abwechselnd auf den Zehen und Fersen hocken. Führen Sie jeweils 15-20 Ansätze aus.
  • Laufen Sie abwechselnd 5-7 Minuten auf den Fersen, Socken und den Seitenflächen des Fußes.
  • Werden Sie zur Wand, konzentrieren Sie sich auf die ausgestreckten Arme. Legen Sie das wunde Bein zurück, Zeh. Ein gesundes Bein leicht gebeugt. Halten Sie einige Sekunden gedrückt und wechseln Sie dann die Beine. 10-15 mal wiederholen;
  • Begeben Sie sich mit Fersen auf die Plattform, so dass die Socken leicht über der Kante liegen. Langsam hocken. 15-20 mal wiederholen;
  • Setzen Sie sich auf den Stuhl und setzen Sie den Fuß auf den Gymnastikstock. Rollen Sie es von Zeh bis Ferse und zurück;
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie die Beine, beugen und strecken Sie den Fuß;
  • Legen Sie sich auf den Boden und ziehen Sie das Bein für eine Socke an die Brust.
  • Auf dem Boden liegend, beugen und beugen Sie die Beine an den Kniegelenken und schieben Sie die Füße über den Boden.

Übungen sollten keine Schmerzen verursachen. Führen Sie sie in einem langsamen Tempo ohne plötzliche Bewegungen aus.

Massage

Die Massage wird wie die Physiotherapie nach der Unterdrückung des akuten Entzündungsprozesses verordnet. Der Zweck der Massage ist es, Schmerzen zu lindern und die Elastizität des Muskelsystems zu verbessern. Sie führen eine Massage mit sanften Knetbewegungen durch und verhindern so das Auftreten akuter Schmerzen.

Es ist am besten, die Achillessehne mit Rizinusöl zu massieren. In diesem Fall ist die Massage weicher und das Öl hilft, Entzündungen zu reduzieren. Die Massage wird auch mit Eisstücken durchgeführt. Es lindert die Schmerzen.

Bedienung

Chirurgische Eingriffe werden hauptsächlich bei chronischer Tendinitis durchgeführt, wenn die konservative Behandlung länger als 6 Monate ausbleibt. Während der Operation wird ein Schnitt entlang der hinteren Fläche des Sprunggelenks gemacht, die Achillessehne wird isoliert und die veränderten Bereiche werden entfernt.

Wenn Sie mehr als die Hälfte der Achillessehne entfernen müssen, wird diese durch ein Plantaband ersetzt. Nach der Operation ist eine Gipsimmobilisierung für eineinhalb Monate erforderlich. Es ist erlaubt, zwei Wochen nach dem Eingriff auf die Ferse zu treten.

Eine Achillessehnenentzündung ist nicht lebensgefährlich, verursacht jedoch für die Erkrankten erhebliche Beschwerden. Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, insbesondere wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Zur Vorbeugung von Tendonitis ist es erforderlich, eine Beschädigung der Sehne und eine erhöhte Belastung des Sprunggelenks zu vermeiden.

Tendinitis der Achillessehne

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Schmerzen in den Gelenken sind nicht immer direkt auf ihre Pathologie in Verbindung stehend - oft unangenehme Empfindungen, die durch Weichgewebe Läsionen verursacht. Die häufigste davon ist die Tenosynovitis (Tendovaginitis), die mit entzündlichen Veränderungen der Synovialmembran der Sehnen einhergeht. Normalerweise bietet es eine zusätzliche Unterstützung für Bewegungen und erleichtert deren Implementierung aufgrund des darin enthaltenen Schmiermittels.

Da verschiedensten Gründen kann eine Beschädigung der Innenschale auftreten, wonach der Entzündungsprozess darin ausgeführt wird. Im Gegensatz zu degenerativen Erkrankungen der Gelenke und Weichteile, ist Tenosynovitis Prozess akut. Daher wird in einer fristgerechten Weise gelingt es, die Anwendung von therapeutischen Maßnahmen schnell Symptome der Entzündung zu beseitigen, den Patienten von Beschwerden während der Bewegung zu entlasten.

Obwohl die Sehnen mit fast allen Gelenken nebeneinander liegen, ist nicht jede von ihnen anfällig für die Entwicklung einer Pathologie. Es gibt spezielle Punkte des Bewegungsapparates, an denen die Entwicklung einer Tendovaginitis am häufigsten beobachtet wird. Dazu gehören Bänder des Handgelenks, Knie- und Knöchelbereichs. Alle haben charakteristische Merkmale der Entwicklung und des Verlaufs, obwohl die Behandlung in jedem Fall nach den gleichen Prinzipien erfolgt.

Konzept

Viele Patienten sind nur Angst, in der Karte oder die Entlassungsdiagnose von Tendosynovitis zu sehen - was ist das? Unverständliche Namen sofort schaffen Assoziationen mit einer schrecklichen und unheilbaren Krankheit, die zu einer deutlichen Verschlechterung der Gesundheit führen. Aber eigentlich, diese Pathologie in der Gestalt eines leichten Verletzungen trägt praktisch jede Person das ganze Leben hindurch.

Tendovaginitis ist in mehr als 90% der Fälle akut und hinterlässt keine pathologischen Veränderungen. Extrem selten (normalerweise unter Beibehaltung der Wirkung eines provozierenden Faktors) wird es zu einem chronischen Verlauf. Um das Verständnis dieser Prozesse zu erleichtern, sollte dies aus anatomischer und physiologischer Sicht betrachtet werden:

  1. Um die Reibung in den Gelenken zu reduzieren, sind einige Bündel in getrennten oder gemeinsamen Synovialscheide umschlossen. Diese Strukturen haben eine ähnliche Struktur wie die Gelenkschalen.
  2. Sehnen sind in ihrem Hohlraum ausreichend frei durch das flüssige Schmiermittel bestehenden inside - Synovialflüssigkeit. Durch diese Position können sie sich bei Bewegungen im Gelenk relativ zu den umgebenden Weichteilen frei bewegen.
  3. Jeder Schaden - äußerlich oder innerlich - bewirkt die Entwicklung einer Immunreaktion. In dem Defektbereich beginnt akuten entzündlichen Prozess.
  4. Das Ödem der Synovialvagina führt zu einer Verengung sowie einer Verringerung der Schmiermittelabgabe. Daher nimmt die Reibung der Sehnen bei sich wiederholenden Bewegungen allmählich zu, was zu einem Anstieg des gegenseitigen Schadens führt.
  5. Die ständige mechanische Reizung führt zur Aktivierung der umgebenden Nervenenden, was zum Auftreten von Krankheitssymptomen beiträgt.

Der Verlauf der Krankheit hängt vollständig von der Ursache der Entwicklung ab. Wenn die Entzündung unspezifisch ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie ausgeprägte Folgen hat.

Entwicklungsmechanismen

Obwohl die allgemeine Grundlage für die Erkrankung ein entzündlicher Prozess ist, kann ihr Auftreten eine Vielzahl von Faktoren verursachen. Der Einfachheit halber können sie in zwei große Gruppen eingeteilt werden - traumatische und spezifisch:

  • Direkter Schaden tritt häufiger auf - er ist mit einem direkten Schlag in die Vagina synovialis oder durch eine funktionelle Überlastung der Sehne verbunden. In jedem Fall ist der pathologische Mechanismus jedoch der gleiche - mechanische Beschädigung der Bänder. Im Defektbereich entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der durch ständige Reibung bei Bewegungen verstärkt wird.
  • Spezifische direkte Schäden aufgrund eines eindringenden gewickelten Synovium, durch die Mikroben in sie zu erhalten. Sie verursachen bereits eine echte Immunantwort, oft begleitet von der Entwicklung einer eitrigen Entzündung.
  • Spezifische indirekte Schäden werden als reaktiv sein - ist die reflektierte Reaktion von Immunität gegenüber einer gemeinsamen Infektion. Tenosynovitis wird oft das Ergebnis einer Viruserkrankung zu erleiden, die sich in ein paar Tagen oder Wochen nach der Genesung manifestiert.

Trotz der Vielzahl von Mechanismen, jeweils die Krankheit ähnliche Symptome hat, deren Ursprung nur des Patienten, wenn Befragung bestimmt werden.

Lokalisierung

Da die Krankheit allgemeine Fließprinzipien hat, sind ihre Ausprägungen in einigen Fällen auch sehr ähnlich. Daher ist es notwendig, einige der für die Entwicklung von Tenosynovit charakteristischen Anzeichen hervorzuheben:

  1. Die wichtigste Manifestation wird immer Schmerzen. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es nur bei bestimmten Bewegungen erscheint, die mit der Arbeit der betroffenen Sehne verbunden sind. Im Ruhezustand ist der Schmerz in der Regel vollständig passieren.
  2. Ein wichtiges diagnostisches Anzeichen ist eine Schmerzänderung bei aktiven oder passiven Bewegungen. Wenn die Person selbst Flexion oder Extension ausführt, ist das Unbehagen ausgeprägter. Dies ist auf die Kontraktion der Muskeln zurückzuführen, die das betroffene Band aktiv beeinflussen.
  3. An der Oberfläche markiert die Lage des Herdes Veränderungen in der Haut über der entzündeten Sehnenscheide. Ein kleiner Bereich der Rötung erscheint, der eine abgerundete Form hat und sich heiß anfühlt.
  4. Wenn der Druck in dieser Kammer kann Bündel oder Geflecht Dichtung deutlich eingeschränkt zu spüren sein.
  5. Wenn an diesem Punkt zu versuchen, einen Schritt zu machen, Beschwerden zu provozieren, dann können wir ein wenig Crunch bestimmen - crepitus. Es ist mit der Reibung der Sehnen und entzündet edematous Gelenkvaginawand verbunden.

Am häufigsten entwickelt sich eine Tenosynovitis im Bereich der Gelenke mit konstanter funktioneller Belastung, die den Heilungsprozess stört, wenn die Bandscheide beschädigt wird.

Kniegelenk

Diese Artikulation ist von einer großen Anzahl von Bändern umgeben, die unterschiedliche Funktionalitäten aufweisen. Lateral und hintere Gruppe Sehnen nicht trennen Sehnenscheiden, da sie vor allem Stützfunktion arbeiten. Daher ist die Entwicklung der Erkrankung anfälliger für solche Formationen, die eine konstante dynamische Belastung tragen:

  • Meistens gibt es eine Niederlage, „Krähenfüße“ - der Bereich der Befestigung des semitendinosus, sartorius und dünne Oberschenkelmuskulatur. Diese Seite ist auf der Innenseite des Gelenks angeordnet ist, und aufgrund der geringen Größe des Bänder ist am pathologischen Prozess häufig beteiligt. Gleichzeitig treten beim Gehen oder Laufen starke Schmerzen im angegebenen Bereich auf, das Auftreten schmerzhafter Kondensation und ein Rötungsfleck auf der Haut.
  • Weniger häufig betroffen Sehne Quadrizeps femoris an der Grenze mit dem oberen Pol der Patella. Die Krankheit ist immer ein traumatischer Ursprung und wird durch übermäßigen Sport oder Alltagsstress verursacht. Dies führt zu Schwellungen über der Patella, lokalen Schmerzen beim Strecken des Beines und einer relativen Schwäche des Quadrizeps.

Die Tenosynovitis des Knies verläuft selten chronisch, sie kann jedoch unter dem Einfluss dieser Risikofaktoren - Verletzungen - häufig rezidivieren.

Knöchelgelenk

Niederlage in dieser Lokalisation gemischt ist - sind häufige Varianten von traumatischer Krankheit, zumindest - Jet. Das Auftreten von Symptomen im Knöchelbereich endet fast immer günstig, da sich die Bänder gut erholen können. Die häufigsten Verletzungen von Sehnen folgenden:

  • Tenosynovitis tritt an erster Stelle im Bereich der inneren Fußkante auf, wo die Beugesehnen der Finger zur Sohle gelangen. Ihr Schaden tritt häufig auf, wenn eine Person unbeholfen stößt oder springt. Danach gibt es in diesem Bereich ist der Schmerz, verschlimmert durch Gehen oder aktive Beugung des Fingers - sind die anderen Symptome in der Regel nicht vorhanden.
  • Seltener tritt eine Läsion der Strecksehnen auf, die sich in die Synovialmembranen am Rand des Fußrückens und des Sprunggelenks erstreckt. Sie befinden sich eher oberflächlich, daher treten neben den Schmerzen in ihren Projektionen beim Gehen oder Stehen auf den Zehen Ödeme oder lokale Verfestigungen auf.
  • Sehr selten Tendosynovitis der Achillessehne - in der Regel reaktive Natur, oder als Folge von direkten Trauma. Da das Band zur Untersuchung zur Verfügung steht, werden entzündliche Veränderungen entlang seiner Länge sofort sichtbar. Der Schmerz tritt beim Gehen, im Fersenbereich lokalisiert.

Wenn die pathologischen Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit geführt hat, nicht beseitigt werden, können die Symptome einen dauerhaften Charakter erwerben, um die Aktivität des Patienten zu begrenzen.

Knotig

Ein Merkmal der Entzündung, die in den Sehnen im Handgelenk auftritt, ist sein häufiger chronischer Verlauf. Unter dem Einfluss der Belastung kommt es zu einer dauerhaften Schädigung der Vagina synovialis, wodurch irreversible degenerative Veränderungen in der Vagina auftreten. Daher wurde es als knotige Tendosynovitis bekannt - Entzündung in Verbindung mit der Verformung der Bänder und ihre Schalen.

Auf der einen Seite gibt es zwei getrennte Gruppen von Sehnen - auf der Rückseite und der palmaren Oberfläche des Handgelenks. Ihre Niederlage wird durch ähnliche Symptome begleitet:

  • Meistens gibt es die Entwicklung von pathologischen Erscheinungen auf dem Teil der Sehnen an der Innenfläche. Die Tenosynovitis äußert sich in schmerzenden Schmerzen im Handgelenksbereich, wenn die Finger zu einer Faust zusammengedrückt werden, es kommt zu Schwellungen oder schmerzhafter Verdichtung, Rötung. Mit langfristigem Verlauf der Erkrankung Knötchen auf die Berührung dicht werden - sie können oft auch gesehen werden, wenn die externe Prüfung.
  • Die Niederlage der Sehnenscheiden auf dem Handrücken wird auch durch Schmerzen auf seiner geballten Faust begleitet, und es stieg mit der Verlängerung der Finger. Tritt beim Berühren schmerzhaft auf und eine bewegliche Dichtung über dem Handgelenk, die sich während des Streckens vergrößert.

Knötchen, die während des chronischen Krankheitsverlaufs entstehen, werden mit der Zeit nicht beseitigt - sie repräsentieren die Proliferation des Bindegewebes im Bereich der Defekte der Membran.

Behandlung

Die Hilfe bei Tenosinovit hat im Allgemeinen einen unspezifischen Charakter - der Patient kann die Mehrheit der medizinischen Maßnahmen noch unter häuslichen Bedingungen durchführen. Fast alle von ihnen basieren auf der Schaffung eines optimalen motorischen Modus für das betroffene Band, um die vollständige Heilung der Membranen sicherzustellen. Dazu müssen Sie folgende Aktivitäten ausführen:

  • In den ersten Tagen nach dem Auftreten der Symptome erforderlich, um einen funktionellen Frieden in die Sehne zu schaffen. Montieren Sie dazu unbedingt alle Geräte, die die Beweglichkeit des Gelenks künstlich einschränken.
  • Am einfachsten ist es, einen Verband mit einem elastischen Verband herzustellen. Auf dem Gebiet der Handgelenk oder Knöchel fit vosmiobraznye Optionen - sie sind hervorragend Grenze sowohl Flexion und Extension an der Kreuzung. Für das Knie ist es besser, eine Schildkrötenbandage herzustellen - sie hat gute Stützeigenschaften.
  • Weiche Bandagen oder Hosenträger mit einstellbarer Steifigkeit sind eine gute Alternative zu einer elastischen Bandage. Aber wenn sie es nicht tun, ist es nicht notwendig, sie nur zu kaufen, um das Gelenk für ein paar Tage zu fixieren.
  • Nach etwa drei Tagen können Sie mit einem Physiotherapieprogramm beginnen - es muss täglich 30 Minuten durchgeführt werden. Der Unterricht beginnt mit der Entwicklung passiver Bewegungen, und nur wenige Tage später können Sie nach und nach an aktiven Übungen teilnehmen.

Zusätzlich zu diesen Methoden wird die Ernennung von Schmerzmitteln und physiotherapeutischen Verfahren hinzugefügt, um die Wiederherstellung der Bandfunktion zu beschleunigen.

Medikamentös

Durch die künstliche Beseitigung des Entzündungsprozesses kann der Körper den Heilungsprozess in der betroffenen Synovialvagina schnell einleiten. Die moderne Medizin kann eine breite Palette von Medikamenten und Techniken bietet, die pathologischen Mechanismen der Krankheit zu unterdrücken:

  1. Der Standard der Behandlung ist die Ernennung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) - in verschiedenen Darreichungsformen. Wenn Tenosinovit hauptsächlich lokale Mittel anwenden - Salben oder Gele (Voltaren, Nise, Ketorol, Deep Relief). Erst wenn die Schwere der Entzündung möglich situative Technik Tabletten können die Symptome zu unterdrücken.
  2. Wenn das NSAID nicht ausreicht, um die Manifestationen zu kontrollieren, ist die Frage der lokalen Verabreichung von Hormonen gelöst - Diprospan-Injektion. Die Injektion wird im Bereich der betroffenen Synovialvagina platziert, wodurch Sie Schmerzen und Schwellungen reduzieren können.
  3. Zusätzlich werden lokale Reizstoffe verschrieben - Anwendungen von Dimexidum, Kapsikam-Cremes oder Finalgon. Sie haben eine ablenkende Wirkung und die Blutzirkulation im Bereich der pathologischen nidus verbessern.
  4. Es gibt praktisch keine Einschränkungen für die Verfahren der Physiotherapie - es können alle verfügbaren Methoden verwendet werden. Elektrophorese oder Phonophorese mit Novocain, Paraffin oder Ozokerit ist zur Schmerzlinderung geeignet. Um die Erholung zu verbessern - Laser- oder Magnetfeldtherapie, Induktionstherapie, Elektrophorese mit Enzymen.

Durch die optimale Kombination von organisatorischen und medizinischen Methoden wird die Krankheitsdauer verkürzt, sodass die Person schnell zur gewohnten Tätigkeit zurückkehren kann.

Chirurgisch

Wenn die Entzündung eitrig wird oder das Schmerzsyndrom nicht durch konservative Methoden beseitigt werden kann, erscheinen Indikationen für eine Operation. Es ermöglicht Ihnen, radikal die bestehenden pathologischen Fokus zu beseitigen:

  1. Zunächst wird eine veränderte Synovialvagina aus dem das Gelenk umgebenden Weichgewebe ausgeschieden.
  2. Dann führte seine Autopsie und Exzision aller deformierten oder entzündeten Bereichen der Schale.
  3. Der pathologische Fokus wird wiederholt gewaschen, um das Exsudat sowie Bereiche der betroffenen Membranen zu entfernen.
  4. Es wird eine Plastiksehne produziert - die Knoten und die Vermehrung des Bindegewebes werden entfernt. Dann passt es wieder in den vertrauten Ort, nur ohne die umgebenden Muscheln.

Der Verlust der Synovialvagina wirkt sich in der Zukunft auch auf die Bandarbeit aus, wenn auch sehr geringfügig - mit einem guten Rehabilitationsprogramm können die Änderungen korrigiert werden. Durch das Entfernen der chronischen Entzündungsquelle können Sie unangenehme Symptome beseitigen, die die üblichen Aktivitäten verletzen.

Kriechende Tendovaginitis: Ursachen und Merkmale der Therapie

Joint - ziemlich komplexe mechanische Einheit im System des menschlichen Bewegungsapparates.

Seine Arbeit beteiligt, die Muskeln und Sehnen. Jede Sehne ist durch eine Synovialmembran (Vagina) geschützt, die die Reibung der Sehnen gegen das umgebende Gewebe verhindert.

Entzündung der Schleimhaut der Sehnenscheide aufgerufen wurde - Tendosynovitis.

Abhängig von der Ursache des Problems wird die Krankheit unterschieden als:

  • infektiös (nicht spezifisch, spezifisch);
  • aseptisch (kriechend, stenosierend).

Das Vorhandensein des Wortes „aseptischen“ im Namen der Krankheit impliziert, dass die Entzündung der Synovialmembran Sehne an jeder Infektionskrankheit Organismus oder die Folge einer Infektion von außen ist nicht wegen der Wunde, geschnitten, Einstich eingeben.

Aseptische krepitiruyuschie Tenosynovitis unterscheidet sich signifikant von Tendovaginitis infektiösen Ursprungs charakteristisch Bang, die während der Palpation oder geschwollene Abschnitt während Extremität Motorik zu hören ist, wenn sie über den verletzten Sehne Synovium bewegt. Es ist sogar ohne die Hilfe eines Phonendoskops zu hören.

Lokalisierung der Pathologie

Kriechende Tendovaginitis betrifft häufig die Synovialmembran der Sehnen des Streckmuskels:

  • Finger der Hand (oft Daumen);
  • Zehen;
  • Unterarm;
  • Handgelenke;
  • Achillessehne;
  • shin.

Was hat die Krankheit verursacht?

Die aseptische krepitierende Tendovaginitis wird nicht durch Infektionskrankheiten des Körpers bestimmt und wird daher als eigenständige Erkrankung angesehen.

Die erste Information über diese Krankheit erschien 1818. Und 1867-m russischer Arzt J. Sievert veröffentlichte er seine Arbeit «Tenositis crepitans», die eine Hypothese über die Beziehung zwischen Sehnenerkrankungen und menschlicher Besiedlung vorbringen.

Sievert und Kollegen lenkte die Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass diese Art von Stress von Menschen bestimmten Berufen konfrontiert: Pianists, Stenotypistinnen, Auflader, Schwerindustrie Arbeiter, unter denen die am häufigsten dieses Unwohlsein identifiziert. Die Studien von J. Sievert waren zu diesem Zeitpunkt für niemanden von Interesse.

Heute ist es selbstverständlich, dass die gleiche Art von Bewegung über einen langen Zeitraum beteiligt Zeit oft in der Arbeit der gleichen Gruppe von Muskeln führt Tendosynovitis zu krepitiruyuschie.

Zur Risikogruppe gehören nicht nur Arbeiter der aufgeführten Spezialitäten, sondern auch Profisportler, deren Muskelgewebe oft überlastet ist.

Die Ursache der Entzündung kann auch eine Folge der privaten Haushalt oder Sportverletzung sein. Deshalb wird diese Krankheit als professionell eingestuft.

Ein weiterer Grund - Krampfadern, als eine schlechte Durchblutung im Gewebe neben dem Gelenk, führt oft zu degenerativen Prozessen in der Synovia.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Professionelle Tendovaginitis tritt in zwei Formen auf:

Nach einer übermäßigen Belastung oder Verletzung fügt sich die Lücke zwischen der Gesundheit und den Klassikern der klinischen Erkrankung innerhalb weniger Stunden ein.

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Bei einer sorgfältigen Umfrage erinnern sich die Patienten oft an eine Reihe von unangenehmen Gefühlen, die 1-2 Tage vor einer Verschärfung stören:

  • Schmerzen oder platzt Schmerz;
  • brennendes Gefühl;
  • prickelnde Empfindungen;
  • Taubheit und ungewöhnliche Schwäche eines schmerzenden Gliedes.

Für die akute Form durch plötzliche Auftreten von schmerzhafter Schwellung entlang der geschädigten Sehne charakterisiert ist, die Funktionseinschränkungen der Gelenke, Schmerzen und Knirschen in Bewegung, ähnlich wie unter den Füßen in dem eisigen Winter des Schnee knirscht.

Die akute Phase ohne Behandlung schnell (12-15 Tage) wird chronisch. Mit einer Abnahme der körperlichen Anstrengung wird das Schmerzsyndrom getrübt, der Crepitus nimmt ab oder ist überhaupt nicht zu hören. In diesem Fall ist die Diagnose der Krankheit problematischer.

Das Offensichtliche bleibt schmerzhaftes, schnurförmiges Ödem mit elastischer Konsistenz, das sich längs der Kanalkanäle erstreckt und sich beim Bewegen bewegt.

Manchmal ist die Bildung eines tastbaren „Reis bodies“ und variabel (mit einem leichten Gefühl, aber scharf eine quellende Flüssigkeit welligen Schwingungen drücken).

Das Hauptsymptom, das die kreppende Tendovaginitis eindeutig charakterisiert, ist auch die Muskelschwäche, die manchmal nicht einmal die einfache, vertraute Arbeit erlaubt.

Plötzlicher Verlust der Festigkeit und wird auf einem Rollenprüfstand festgelegt. Es ist dieses Symptom in der Regel bewirkt, dass der Patient einen Arzt aufsuchen.

Ziele und Methoden der Therapie

Im akuten Stadium der Erkrankung ist es notwendig, die geschädigte Gelenksehne in einer funktionellen Position zu fixieren, indem Gipsschienen eingesetzt werden.

Empfohlene heiße Kompresse, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente bestellt:

  • Butadion;
  • Aspirin;
  • Reopyrin;
  • Indomethacin;
  • Novocain-Blockade mit Hydrocortison.

Anzeigen Physiotherapie: Hydrocortison Phonophorese, Elektrophorese mit Novocain und Kaliumiodid, UHF, Mikrowellen-Behandlung, Dimexidum Anwendung.

Während des Abklingens des akuten Stadiums sind Anwendungen aus therapeutischem Schlamm und Ozokerit wirksam. Gleichzeitig werden Massagen und eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität in Form von physiotherapeutischen Übungen durchgeführt.

Während der Verschlimmerung von Chroniken, wie in der Akutphase, sollte der Rest der betroffenen Gliedmaße sichergestellt werden. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, wird die Schmerzmedikation erneut verordnet.

Nach der Gründung eines genauen Diagnose Schmerzen und Ödeme im Hause, kann teilweise durch die Anwendung von Magnetfeldgerät (Almag-01) oder Quantentherapie entfernt werden.

Es sind erfolgreiche Fälle der Behandlung einer professionellen Tendovaginitis mit Rosenthal-Paste bekannt, die aus Jod, Weinbrand, Paraffin und Chloroform besteht.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Die Dauer der Behandlung von Entzündungen dauert etwa zwei Wochen. Nach zwei Wochen Rehabilitation erholt sich die Person vollständig.

Wenn wir die Kampagne zum Arzt und Behandlung verzögern, entwickelt sich die Krankheit in eine sich ständig erneuernde und Vertiefung des Prozesses.

Neben der akuten Entzündung kann sich auf das umgebende Gewebe und an chronisch rezidivierende Tendinitis (Sehnengewebe Dystrophie) oder tendomiozitu (Muskeldysbalance) führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Im Fall der Verhütung von Beruf Tendovaginitiden wichtig speziellen Betriebsmodus mit einer klaren kurzfristigem Zeitplan regelmäßigen Pausen für Gymnastikübungen und leichte Massage müdeen Land.

Wenn Sie nach Hause kommen, empfiehlt es sich, warme Bäder zu nehmen und die Muskeln zu entspannen.

Athleten vor dem Training sollten spezielle Übungen zum Dehnen der Sehnen an den anfälligsten Stellen nicht vergessen. Nach dem Training gut auf die überlasteten Sehnen angewandt wird, komprimiert mit Eis.

Jede medikamentöse Behandlung und werden durch den behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Vorbeugende Maßnahmen und rechtzeitige Behandlung von Entzündungen der Sehnen, Gelenkmembranen verhindern das Auftreten von schweren Gelenkproblemen in der Zukunft.