Tendovaginitis: was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Krankheit entwickelt sich nach wiederholten geringfügigen Verletzungen, Infektionskrankheiten und reaktiven Erkrankungen. Eine Entzündung der Innenhülle der Sehnenscheide äußert sich in Schmerzen während der Bewegung, Schwellung der Sehne und einer starken Einschränkung der Bewegung in der betroffenen Extremität. Die Behandlung besteht aus der Einhaltung der Bettruhe, der Wärmeexposition in der chronischen Form und der Anwendung von Kälte in der akuten Phase der Pathologie. Schmerzen und Entzündungen bei Tendovaginitis werden mit NSAIDs und Corticosteroiden gelindert, während der Rehabilitationsphase wird die Bewegungstherapie mit einer allmählichen Erhöhung der therapeutischen Belastung verordnet.

Beschreibung der Krankheit

Die Entzündung der Synovialmembran, die die fibröse Vagina der Sehne auskleidet, wird als Tendovaginitis bezeichnet. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund von Sehnenabbau nach aktiven Bewegungen, Infektionen oder Autoimmunanomalien.

Das charakteristische Schmerzsyndrom begleitet die Bewegung oder wird bei Palpation des betroffenen Bereichs wahrgenommen. Eine chronische Erkrankung ist ein gefährlicher Ersatz für gesundes Narbengewebe, wodurch die oberen oder unteren Gliedmaßen unbeweglich werden.

Eine Sehne ist eine dichte Formation des Bindegewebes, die die Verbindung der quergestreiften Muskeln und Knochen des Skeletts ermöglicht. Bildung hat eine dichte Struktur, so dass die Sehne stark ist und sich praktisch nicht dehnt.

An der Grenze zu den Muskelfasern bildet die Sehne eine Verdickung in Form eines flexiblen Tunnels, der als Sehnenscheide bezeichnet wird. Die innere Oberfläche des Vaginalbeutels ist mit einer Synovialmembran bedeckt, die eine kleine Flüssigkeitsmenge produziert, die eine sanfte Bewegung der Sehne während des Bewegungsprozesses bewirkt.

Bei wiederholten Mikroschäden oder dem Einfluss eines infektiösen Stimulus tritt eine Entzündungsreaktion auf den Prozess der Zellschädigung auf. Auf der Oberfläche der entzündeten Membran werden Stoffwechselreaktionen gestört, die die Ursache für eine Gewebenekrose sind. Wenn Sie versuchen, eine Bewegung in der Verbindungsstelle des Verbindungsstrangs und der Muskelfasern auszuführen, treten Schmerzen auf und die weitere Bewegung ist schwierig.

In einem Drittel der Fälle der Diagnostik der Tendovaginitis wurden die betroffenen Muskeln betroffen, die an der Flexion der oberen oder unteren Extremitäten beteiligt waren. Die Sehnen der Muskeln der Schulter, der Hand, des Ellbogens, der Finger, der Kniekehle und der Achillessehne sind oft entzündet.

Ursachen der Tendovaginitis

Entzündliche Tendovaginitis tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, wenn Sehnen-Trophässtörungen auftreten. Vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen führt eine regelmäßig mit denselben Bewegungsarten wiederholte Mikrotrauma oder schwere Schäden infolge einer einzelnen Verletzung zu einer primären Entzündung.

Fälle der Diagnose einer Tendovaginitis bei jungen Menschen können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  1. Häufige Bewegungen mit Spannung, die während der Ausübung ihrer beruflichen Pflichten mit Umzieher, Bauunternehmern, Pianisten, Sekretären und anderen Spezialitäten auf derselben Flugbahn durchgeführt wurden;
  2. Übungen von Sportarten: Skifahrer, Hockeyspieler, Skater, Tennisspieler;
  3. Verletzungen unterschiedlicher Schwere;
  4. Die Wirkung des Erregers bei Osteomyelitis, septischen Gelenkentzündungen, Abszess, Panaritium;
  5. Spezifische Infektionen: Gonorrhoe, Brucellose, Tuberkulose, der Reiz geht den Weg zur Sehne durch die Blut- oder Lymphgefäße;
  6. Das Risiko einer Tendovaginitis steigt mit Rheuma, Morbus Reiter, Gicht, reaktiver Arthritis, Spondylitis ankylosans, systemischer Sklerodermie;
  7. Erhöhter Blutzucker (Diabetes);
  8. Verletzung des Proteinstoffwechsels mit der Ablagerung von Amyloid (Proteinverbindungen) in den Geweben;
  9. Signifikanter Überschuss an Blutcholesterin;
  10. Empfang von Chinolon-Antibiotika (Norfloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin).

Formen der Pathologie

In der medizinischen Praxis wird die Tendovaginitis in Abhängigkeit von der Ätiologie, der Dauer der Erkrankung und den klinischen Symptomen klassifiziert. Entzündungen können akut und chronisch sein. Die akute Form ist durch das plötzliche Auftreten intensiver Schmerzen und die schnelle Entwicklung eines lebendigen klinischen Bildes gekennzeichnet. Chronischer Verlauf - ein langsamer Entzündungsprozess ohne schwere Symptome mit abwechselnden Stadien der Remission und des Rückfalls.

Aufgrund der Entstehung der Tendovaginitis strahlen:

  1. Infektiöse Formen, die unterteilt sind in: spezifisch als Folge spezifischer Infektionen (Tuberkulose, Gonorrhö); nicht spezifisch, erschien im Körper aufgrund eitriger Infektionen.
  2. Aseptisch, entwickelt ohne den Einsatz pathogener Mikroorganismen: professionell bei Sportlern und Arbeitern, deren Arbeit mit der gleichen Art von körperlicher Aktivität verbunden ist; reaktiv, verursacht durch Autoimmunpathologie.

Die Art der entzündlichen Läsion der Tendovaginitis beeinflusst die Zusammensetzung des Ergusses, der sich in der Gelenkvagina ansammeln kann. Nach diesem Typ können seröse, seröse-faserige und eitrige Formen der Tendovaginitis unterschieden werden. Der akute Verlauf ist häufig mit serösem Exsudat verbunden, einer klaren Flüssigkeit, in der kein Infektionsfaktor nachgewiesen wird.

Eitrige Formen der Tendovaginitis signalisieren den Eintritt einer Infektion, die den Zustand einer Person erheblich verschlechtert. Der chronische Prozess der Entzündung trägt zum Auftreten der serofasrigen Struktur des Ergusses bei der Synthese von Proteinfäden bei, die später eine faserige Plaque auf der Synovialmembran der Sehne bilden können.

Krankheitsklinik

Die Symptome einer Tendovaginitis variieren und hängen von der Pathologie ab. Häufige Anzeichen sind die Schmerzen der Muskelbewegung mit Beteiligung der Sehne eines Patienten. Schwellungen werden beobachtet, wenn sich der Erguss in der Sehnenscheide ansammelt. Bei fehlendem Erguss in der Sehne kommt es zu einem Krepitus, der mit einem stetofonendoskop zu hören ist.

Akute unspezifische Form

Plötzliche Schmerzen in der entzündeten Sehne treten zusammen mit einer ausgeprägten Schwellung der Sehnenscheide auf, die leicht durch Abtasten bestimmt wird. Allmählich breitet sich die Schwellung auf das nahe gelegene Gewebe aus, wodurch das gesamte Glied des Bewegungsprozesses ausgeschaltet wird.

Die häufigste Lokalisation akuter unspezifischer Formen der Tendovaginitis ist die Außenseite der Hände und Füße. Sehnen, die sich an den Fingern befinden, neigen weniger dazu, sich zu entzünden. Mit der Niederlage der Hand geht die Schwellung zum Unterarm und zur Schulter über, mit Entzündungen an den Füßen, dem Unterschenkel und dem Oberschenkel.

Eilige Formen der Tendovaginitis verschlechtern den Zustand dramatisch und führen zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund von Fieber. Manifestationen von Entzündungen nehmen zu, es gibt eine Hyperämie im erkrankten Bereich, der Schmerz pulsiert.

Akute Form von aseptischem Charakter

Der Hauptunterschied bei der aseptischen Form der Tendovaginitis besteht in der Abwesenheit von Exsudat und dem Auftreten von Kreppitationsgeräuschen in der wunden Stelle. Dieser Verlauf entwickelt sich häufig an den Händen und im Bereich des Schultergelenks. Ein plötzlicher Beginn akuter Schmerzen geht mit einer Schwellung der entzündeten Sehne einher, deren Palpation deutlich einen knackigen Ton erzeugt. Finger verlieren ihre Beweglichkeit, Bewegungen werden von starken Schmerzen begleitet. Bei aseptischer Form kann ein chronischer Prozess auftreten.

Chronische Form

Die Entzündung der Tendovaginitis verläuft chronisch mit wiederholten mechanischen Verletzungen der Sehne an derselben Stelle oder als komplizierter Zustand nach einer akuten Form nicht-infektiöser Ätiologie. Der Patient hat einen konstanten Schmerz, der mit der Bewegung zunimmt. Im Bereich der betroffenen Sehne bildet sich eine längliche Formation, die eine elastische Struktur aufweist.

Dieses Symptom wird häufiger beim Karpaltunnelsyndrom mit Tendinovitis der Handsehnensehnen beobachtet. Der verlängerte Verlauf des chronischen Stadiums in einer tumorartigen Formation ist bei dichten Formationen, den sogenannten "Reiskörpern", zu spüren. Beim Drücken auf die Sehne mit zwei Fingerpolstern von entgegengesetzten Seiten gibt es einen Druck, der die Ansammlung von Flüssigkeit im Sehnenkanal anzeigt.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose "Tendovaginitis" wird anhand von Symptomen, spezifischen Schmerztests, Perkussions- und Palpationsmethoden sowie der äußeren Untersuchung des Patienten gestellt. In der instrumentellen Studie wird die MRT verwendet, um Sehnenrisse und Ultraschalluntersuchungen auszuschließen, um Entzündungen zu erkennen.

Diagnostische Anzeichen einer Entzündung der Sehnenscheide:

  • Rotationsmanschette Tendovaginitis: Der Schmerz nimmt im Schulterbereich mit aktiver Handbewegung zur Seite um mehr als vierzig Grad und mit der freien Bewegung der oberen Extremität in Richtung Brustbereich zu.
  • Die Niederlage des Bizepsmuskels der Schulter: Erhöhte Schmerzen werden beim Beugen von Bewegungen oder beim Drehen des Unterarms mit der Innenseite nach oben beobachtet.
  • Fingerbeugesehnenentzündung: Die Erkrankung verläuft in einer latenten Form ohne offensichtliche klinische Anzeichen. Schmerzen werden in der Handfläche gefühlt. Eine Gelenkverlängerung kann beim Begradigen der Finger und beim Zurückkehren in einen gestreckten Zustand ein charakteristisches Klicken auftreten.
  • Lokalisation im Gluteusmuskel: Beim Drücken des Trochanter major treten Schmerzen auf, es ändert sich der Gang (Lahmheit).

Behandlung der Tendovaginitis

Therapeutische Aktivitäten beginnen mit der Sicherstellung der vollständigen Gliedmaßen. Dies kann durch strikte Einhaltung der Bettruhe oder Immobilisierung der starren Fixierung durch orthopädische Produkte erreicht werden.

Akute Formen der Tendovaginitis erfordern eine Abkühlung der entzündeten Oberfläche. Dies kann mit Hilfe von Tiefkühlkost, Wärmflaschen mit kaltem Wasser oder dem hypothermischen Paket „Schneeball“ erfolgen, das in der Apotheke erworben werden kann. Der chronische Verlauf wird mit Erwärmungsprozeduren in Form von medizinischen Kompressen oder Salben behandelt.

Die medikamentöse Therapie der Tendovaginitis, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben wird, wird vom behandelnden Arzt entsprechend der Klinik der Krankheit ausgewählt:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Ketaprfen, Diclofenac, Ibuprofen), die langfristig in hohen Dosierungen verschrieben werden.
  • Colchicin oder Indomethacin wird verwendet, wenn die Pathologie durch Gicht ausgelöst wird.
  • Bei starken Schmerzen, die nicht durch NSAIDs entfernt werden, ist die Verabreichung von Glucocorticosteroiden (Betamethason, Triamcinolon) in den Hohlraum der entzündeten Sehne angezeigt. Dieses Verfahren wird nach strengen Angaben durchgeführt, da das Verfahren zum Reißen der Sehne führen kann.
  • Antibiotika (Ampicillin, Omoxicillin) werden in infektiösen Entzündungsformen zur Bekämpfung von Krankheitserregern eingesetzt.
  • Bei Lungenläsionen mit Koch-Stöcken oder bei sexuell übertragbaren Infektionen kann eine spezifische Behandlung erforderlich sein.

Eine chirurgische Behandlung der Tendovaginitis kann bei anhaltenden Schmerzen und eingeschränkten Bewegungen, häufig im Schultergelenk, erforderlich sein. Während der Operation wird das Narbengewebe herausgeschnitten und die Sehne angenäht. Während der Rehabilitationsphase werden physiotherapeutische Sitzungen gezeigt, um die Sehnenarbeit wiederherzustellen.

Die konservative Behandlung der Tendovaginitis wird durch eine Massagebehandlung mit UHF und Ultraschallbehandlung ergänzt. Besonderes Augenmerk gilt dem Schwimmen und der Durchführung einer speziellen Reihe von Übungen im Wasser, die von einem Facharzt unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums und des Funktionszustands des Patienten erstellt werden.

Das therapeutische körperliche Training wird unter Berücksichtigung der therapeutischen Belastung der erkrankten Extremität durchgeführt. Der Übungskomplex ändert sich ständig, um die Sehne zu entlasten. Die richtige Dosierung der Bewegungsintensität bestimmt die Erholungsgeschwindigkeit der betroffenen Gewebe. Übermäßige Anstrengung kann alle vorherigen Behandlungen zu nichts bringen.

Prävention von Tendovaginitis

Um die Entstehung einer Tendovaginitis zu verhindern, kann man den bekannten Regeln eines gesunden Lebensstils unterliegen:

  • Bewegen Sie sich mehr, führen Sie einen aktiven Lebensstil, vermeiden Sie jedoch schwere Lasten
  • Essen Sie richtig, um die notwendigen Substanzen für das optimale Funktionieren der inneren Organe und Systeme zu erhalten
  • Um das Gewicht zu überwachen, lassen Sie keine zusätzlichen Pfunde zu
  • Wenn es erforderlich ist, Bewegungen auszuführen, die Verletzungen verursachen, tragen Sie zur Vermeidung orthopädische Vorrichtungen
  • Behandeln Sie rechtzeitig chronische Krankheiten und Infektionen
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken

Wenn die ersten Symptome einer Tendovaginitis auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, um die richtige Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Tendovaginitis: Einstufung der Krankheit

Der entzündliche Prozess, der in den Synovialmembranen der fibrösen Vagina der Sehnen der Muskeln auftritt, wird als Tendovaginitis bezeichnet.

Es kann sich als eigenständige Krankheit und als Folge verschiedener Infektionskrankheiten entwickeln.

Nach ICD 10 bezieht sich Tendovaginitis auf Läsionen der Synovialmembranen und Sehnen - M65-M68-Code, Synovitis und Tenosynovitis - M65-Code, andere Synovitis und Tenosynovitis - M65.8-Code.

Nach der Ätiologie der Krankheit kann sein:

Abhängig von der Ursache, die der Entwicklung der infektiösen Tandevaginitis diente, gibt es spezifische und nicht-spezifische Wege der Erkrankung.

Unspezifisch Tritt als Folge der Schädigung der Scheidenscheiden der Sehnen der Muskeln durch pathogene Kokkenmikroorganismen auf.

Die Krankheit entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Verletzungen: Schnitt, Splitter, Brennen;
  • Verbrecher (eitriger Fokus im Fingergewebe);
  • Osteomyelitis der Phalanx des Fingers, der Knochen des Fußes oder der Hand;
  • Arthritis mit Eiterabscheidung;
  • Ferninfektion der Infektion (durch das Blut) mit Lungengangrän, Leberabszess und anderen.

Spezifisch. Sie tritt vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, wie:

In diesem Fall entwickelt sich die Tendovaginitis als Folge der Niederlage der Synovialscheiden durch die Erreger, die diese Krankheiten verursachen. Der Patient hat Symptome der Krankheit, die die Tendovaginitis verursacht hat.

Die aseptische Tendovaginitis wird in professionelle und reaktive Formen der Krankheit unterteilt.

Professionell. Tritt bei Personen auf, die beruflich tätig sind und häufige Bewegungen des gleichen Typs erfordern. Bei intensiver Arbeit der Muskeln und entsprechend der Sehnen nimmt die Menge der Gelenkflüssigkeit ab, die die Reibung der Gewebe abschwächt. Als Folge treten Verletzungen und Entzündungen der kontaktierenden Gewebe auf.

Reaktiv Sie tritt als Folge von Krankheiten auf, die eine toxische reaktive Entzündung hervorrufen:

  • Rheuma;
  • Reiter-Syndrom;
  • Sklerodermie;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • rheumatoide Arthritis.

Der entzündliche Prozess bei Tendovaginitis ist:

  • serös (Ansammlung in der Sehnenkapsel von serösem Exsudat);
  • serofibrinös (Umwandlung von serösem Exsudat in fibrinös);
  • eitrig (Vorhandensein eitriger pathogener Gehalte).

Nach den klinischen Manifestationen der Tendovaginitis werden unterschieden:

Akute Form. Tritt infolge einer Infektion, Verletzung oder Überlastung der Hand oder des Fußes auf. Der Beginn der Krankheit ist akut. In der Synovialhöhle bildet sich ein seröses oder eitriges Exsudat, das die Durchblutung der Sehne stört. Begleitet von starken Schmerzen und Schwellungen der Gewebe entlang der Synovialvagina. Häufiger auf der Rückseite der Füße oder Hände. Bei einer späten Behandlung kann es zu einer Fehlfunktion des Gewebes mit einer weiteren Entwicklung der Sehnennekrose kommen.

Chronische Form Es kann als Komplikationen aus der akuten Form auftreten oder sich unabhängig entwickeln. Am häufigsten in der gemeinsamen Synovialvagina der Beugung der Finger gefunden, die sich in den Handgelenks- und Ellenbogengelenken befindet. Die Krankheit ist nicht durch scharfe und ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, es ist jedoch schwieriger, sie zu behandeln.

Tendovaginitis Sehnen: Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Synovialvagina befindet sich nur an Armen und Beinen und die Krankheit entwickelt sich in den folgenden Teilen des menschlichen Körpers:

  • Bürste;
  • Fuß
  • Knöchelgelenk;
  • Handgelenk;
  • Unterarmbereich.

Wie tritt eine Tendovaginitis auf?

    Sehnen sind eine dichte und unelastische Weichteilbildung, die die Muskeln und Knochen einer Person verbindet.

Aufgrund der Sehnen findet bei der Kontraktion der Muskeln die Bewegung der Knochenstrukturen statt.

In den Bereichen, in denen diese Wechselwirkung auftritt, werden die Sehnen durch spezielle Scheidenhüllen geschützt.

  • Wenn sich die Gewebe relativ zueinander bewegen, tritt Reibung auf, die durch die Gelenkflüssigkeit in der Kapsel (Vagina) gemildert wird.
  • Infolge einer Entzündung der Synovialvagina der Sehne nimmt die Flüssigkeitsmenge ab und die Reibung der Gewebe nimmt zu, was zu deren Verletzung führt.
  • Da es sich bei der Synovialvagina um eine längliche Kapsel oder einen Flüssigkeitskanal handelt, breitet sich der Entzündungsprozess in wenigen Stunden über den gesamten Hohlraum aus. Von Finger, Handfläche bis Unterarm (für kleinen Finger und Daumen) und zur Basis des zweiten, dritten und vierten Fingers. In ein oder zwei Tagen ist eine Infektion der benachbarten Vagina synovialis möglich.
  • Die Ausbreitung der Entzündung für den Fuß hängt auch von der Anatomie des Ortes der beschädigten Sehnenkapsel ab.
  • Die Symptome einer Tendovaginitis-Sehne manifestieren sich je nach Ursache und Form der Erkrankung unterschiedlich.

    Die akute Form der Tendovaginitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • Hautrötung im Bereich der betroffenen Sehnenscheide;
    • Schwellung, oft von hinten geschwollen;
    • Einschränkung der Gelenkbewegung;
    • Knarren oder Knirschen einer entzündeten Sehne;
    • diffuse Schmerzen in der Hand oder im Fuß;
    • Schwäche in Gliedmaßen;
    • Krampf der Extremität.

    Wenn die Sehne der Sehnenscheidenentzündung infektiös ist, werden folgende Symptome hinzugefügt:

    • Fieber;
    • Erhöhung der lokalen Temperatur im Bereich der Entzündung;
    • Schüttelfrost, Schwäche;
    • starke, ruckartige Schmerzen an der Stelle des Gewebeschadens;
    • Entzündung der regionalen Lymphknoten;
    • allgemeine schlechte gesundheit.

    Es ist wichtig

    Bei chronischer Form der Tendovaginitis sind die Symptome weniger ausgeprägt. Sie bestehen hauptsächlich darin, beim Ziehen oder Berühren Schmerzen in der Hand oder dem Fuß zu ziehen. In einigen Fällen können die Schmerzen dauerhaft sein. Kompliziert ist die Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms.

    Diagnose Um die Krankheit der Tendovaginitis schnell und richtig zu behandeln, ist es notwendig, so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Bei der infektiösen und der aseptischen Tendovaginitis unterscheidet es sich, da erstens die Art des Erregers bestimmt und Krankheiten ausgeschlossen werden müssen, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Vagina der Gelenke auslösen könnten.

    Die Diagnose erfolgt anhand des klinischen Bildes, Labor- und Instrumentenstudien (Blut, Urin, Röntgen der Hände und Füße).

    Behandlung Nach den Ergebnissen der Diagnose der Sehnenaginitis tendiert der Arzt zur Behandlung und gibt allgemeine Empfehlungen zur Bekämpfung der Krankheit. Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein.

    Dem Patienten wird empfohlen, die Belastung des erkrankten Organs zu reduzieren. Verwenden Sie ggf. eine Orthese für die Gelenke.

    Zu den verwendeten Medikamenten gehören:

    • Schmerzmittel;
    • Nicht-Steroid-Medikamente (zur Beseitigung von Entzündungen);
    • Antibiotika (für bakterielle Ätiologie der Krankheit);
    • Enzympräparate (keine Stacheln bilden).

    Zur Behandlung von Tendovaginitis wird Physiotherapie verwendet:

    Therapeutische Maßnahmen können durch populäre Umgangsformen mit der Krankheit ergänzt werden. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die Eignung der Verwendung eines Werkzeugs zu ermitteln.

    Während der Erholungsphase wurde dem Patienten eine Massage und Physiotherapie empfohlen.

    Symptome und Behandlung verschiedener Arten von Tendovaginitis am Ort der Lokalisation (Fuß, Sprunggelenk, Hand, Handgelenk, Finger), Form und Verlauf der Erkrankung (kriechend, stenotisch, eitrig) haben ihre eigenen Besonderheiten.

    Tendovaginitis des Fußes und des Sprunggelenks

    Die Gründe Die Tanvaginitis des Fußes entwickelt sich am häufigsten als Folge einer erhöhten Belastung oder Verletzung des Fußes:

    • langes Gehen;
    • Schnitte, Splitter, Stiche;
    • Sport treiben (Eisschnelllauf, Eiskunstlauf, Laufen und andere);
    • erhöhte Belastung der Füße durch Übergewicht.

    Bei einer Verletzung des Fußgewölbes reicht die Entzündung der Vagina der Sehne bis zum unteren Drittel des Beins und verursacht eine Tendinovaginitis des Sprunggelenks.

    Die Entwicklung einer Tendovaginitis-Achillessehne trägt zur erhöhten Belastung der Beinmuskulatur bei (Läufer, Radfahrer).

    Symptome Die Tendovaginitis des Fußes beginnt mit der Manifestation von Schmerzen entlang der Sehnen. Schwellungen treten an der Außenseite des Fußes und an den Knöcheln auf.

    Eine Person hat Schwierigkeiten beim Laufen und beginnt zu hinken.

    Wenn die Krankheit von Natur aus infektiös ist, treten die entsprechenden Symptome auf: Fieber, Schwäche, Entzündung der regionalen Knoten, Unterkühlung der Haut über der entzündeten Sehne.

    Behandlung Therapeutische Maßnahmen zur Tendovaginitis des Sprunggelenks und des Fußes sind folgende:

    • Begrenzung der Belastung des wunden Beines;
    • Auftragen einer Gipsschiene oder eines engen Verbandes;
    • Einnahme von Medikamenten, die Entzündungen und Schwellungen lindern;
    • Antibiotika, wenn die Krankheit durch pathogene Bakterien verursacht wird;
    • Öffnung des Abszesses und Entfernung pathogener Inhaltsstoffe bei eitrigem Krankheitsverlauf;
    • Punktion zur Entfernung von angesammeltem Blut bei einem signifikanten Hämatom (als Folge einer Verletzung);
    • als Erholung - Physiotherapie und Physiotherapie.

    Arten von Tendovaginitis: Kreppen, eitrig, stenotisch

    Kriechende Tendovaginitis der Sehnen ist aseptisch und entwickelt sich als eigenständige Erkrankung.

    Grund Stärkung der monotonen körperlichen Belastung derselben Gelenke. Entwickelt sich oft als Ergebnis einer beruflichen Tätigkeit. Zum Beispiel Berufe wie ein PC-Bediener, Näherin, Autofahrer und viele andere.

    Symptome Eine Person verspürt Schmerzen an den Sehnen in der Extremität, die am meisten körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind: im Unterarm, im Radius, vor dem Bein. Mit fortschreitender Krankheit nimmt der Schmerz mit der Bewegung der Extremität zu und es zeigt sich ein charakteristischer Krampf.

    Der Krankheitsverlauf verläuft zwischen 5 Tagen und 2 Wochen. Im Verlauf der Entwicklung der Tendovaginitis werden die Schmerzen so stark, dass eine Person sie nicht länger ignorieren kann und mit der Behandlung beginnt.

    Behandlung Therapeutische Maßnahmen zur Kreppung der Tendovaginitis sind wie folgt:

    • Erholung für ein schmerzendes Glied;
    • Dressing oder Schiene für 1 Woche;
    • Erwärmung mit warmen Bädern oder trockener Hitze;
    • UHF;
    • Massage

    Eitrige Tendovaginitis-Sehnen beziehen sich auf den septischen Typ der Erkrankung und treten als Folge der Niederlage der Sehnen der Sehnen der pathogenen Mikroorganismen auf.

    Die Gründe Jede äußere und innere Infektion mit Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli und seltener anderen Erregern, die zum Auftreten von pathogenen eitrigen Inhalten in der Vagina der Vagina beitragen.

    Symptome Wenn eitrige Form Manifestationen der Tendavaginitis deutlich zum Ausdruck brachte:

    • Rötung oder sogar blaue Haut über dem Infektionsherd;
    • Unterkühlung der betroffenen Region;
    • Schmerz pocht, konstant (manifestiert sich sogar in Ruhe);
    • Fieber;
    • Entzündung der regionalen Knoten;
    • allgemeiner Gesundheitszustand;
    • Appetitlosigkeit.

    Die eitrige Tendovaginitis ist eine sehr gefährliche Krankheit, da sie sich schnell auf benachbarte Gewebe ausbreiten kann: Hände, Füße, Unterarme und Beine, was zur Entwicklung von Phlegmonen beiträgt. Daher ist es bei dieser Form der Erkrankung notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen.

    Behandlung Wenn sich in der Vagina der Sehne eitriger Inhalt gebildet hat, wird dieser sofort operativ geöffnet, von Eiter gereinigt und entleert.

    Zusätzlich die folgende Behandlung:

    • Bettruhe;
    • Einnahme von Antibiotika;
    • Einnahme von Antipyretika und Analgetika;
    • Einnahme nichtsteroidaler Drogen;
    • antiseptische Verbände;
    • als erholung - physiotherapie.

    Eine stenosierende Tendovaginitis der Sehnen tritt als Folge des Quetschens der Handsehnen, der Flexoren und der Strecker der Finger auf.

    Die Gründe Verletzungen, berufliche Tätigkeiten, bei denen es zu einer Kompression des Nervs kommt. Kann die ansteckende Natur der Krankheit haben. Kommt häufiger im Handgelenk und in den Sehnen des Daumens vor. Es ist gekennzeichnet durch Verdickung der Sehne und Verengung des Lumens der Synovialvagina.

    Symptome Schmerzen an der Entzündungsstelle treten als Reaktion auf Beugung und Dehnung des Daumens oder der Hand auf. Gleichzeitig treten Schmerzen auch im Unterarm und in der Schulter auf.

    Behandlung Die am meisten bevorzugten Verfahren zur Behandlung der stenosierenden aseptischen Tendovaginitis sind Massagen, Selbstmassagen, Physiotherapie (UHF, Paraffinbäder, Elektrophorese). Im Falle einer infektiösen Form der Krankheit werden die entsprechenden Präparate verschrieben.

    Tendovaginitis des Handgelenks

    Die Tendovaginitis der Hand ist durch eine Entzündung der Vagina-Sehnen im Handgelenkbereich gekennzeichnet. Es kann entweder septisch oder aseptisch sein.

    Die Gründe Tendovaginitis des Handgelenks entwickelt sich häufiger als Folge einer professionellen menschlichen Tätigkeit, bei der die Sehnen der Hand eine große Belastung haben.

    Die Ursache der Erkrankung können auch Haushaltsverletzungen sein.

    Die größte Prädisposition für die Krankheit bei Personen, die an Diabetes leiden, und im Alter.

    Symptome Die Tendovaginitis der Hand äußert sich wie folgt:

    • Schwellung tritt im Handgelenksbereich auf:
    • die Bewegung der Finger ist behindert;
    • Schmerzen treten auf, wenn Sie sich mit einem Pinsel oder Daumen bewegen;
    • Pinsel taub und kribbeln;
    • kann Muskelkrämpfe verursachen.

    Behandlung Im Falle einer akuten Entwicklung der Tendovaginitis des Handgelenks werden die folgenden therapeutischen Maßnahmen gezeigt:

    • Erholung für ein schmerzendes Glied;
    • Fixierung der Hand mit einer Orthese für die Gelenke;
    • Kältekompressen anwenden, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern;
    • Behandlung des Entzündungsprozesses mit Wärmeverfahren;
    • Antibiotika gegen septische Form der Krankheit;
    • Einnahme von Schmerzmitteln bei starken Schmerzen;
    • Massage, Physiotherapie.

    Wie erscheint die Tendovaginitis der Finger?

    Die Tendovaginitis der Finger ist die seltenste Art der Erkrankung. Synovialvaginas der Sehnen an den Fingern können sich infolge von Verletzungen oder begleitenden Infektionskrankheiten entzünden, zum Beispiel bei einem Straftäter.

    Am häufigsten tritt eine Tendovaginitis des Daumens auf, die anatomisch mit dem Handgelenk verbunden ist. Bei Entzündungen der Synovialvagina des Daumens werden der Finger selbst und die radiale Seite des Unterarms entzündet.

    Bei Entzündungen der Synovialvagina des kleinen Fingers breitet sich die Infektion auf die Handfläche und das ferne Drittel des Unterarms aus. Bei den anderen Fingern entwickelt sich eine Tendovaginitis innerhalb der Gliedmaßen.

    Symptome Die Entzündung der Synovialhüllen macht es schwierig, die Finger zu beugen und zu strecken. Bei der Entführung in Richtung Daumen treten schmerzhafte Empfindungen auf. Es erscheint ein Schnappfingersymptom, bei dem ein Knicken als Folge des Biegens der Finger zu hören ist.

    Behandlung Da die Verletzung der Sehnenscheiden hauptsächlich auf eine eitrige Erkrankung (Panaritium) zurückzuführen ist, zielt die Behandlung hauptsächlich auf diese Erkrankung ab. Um es zu behandeln, wird der Siedepunkt chirurgisch geöffnet und entleert. Führen Sie anschließend eine antibakterielle und symptomatische Therapie durch.

    Wichtig zu wissen

    Wenn eine eitrige Entzündung des Fingers nicht behandelt wird, kann dies zu schweren Komplikationen bis hin zur Sepsis führen.

    Prävention von Tendovaginitis:

    • Behandeln Sie antiseptische Wunden und Schnitte an Ihren Händen oder Füßen rechtzeitig.
    • Machen Sie bei einer erheblichen Belastung der Gliedergelenke jede Stunde 5-10 Minuten Arbeitspause.
    • Bei professioneller Belastung der Sehnen der Arme oder Beine ist es abends sinnvoll, sich selbst zu massieren oder ein warmes Bad zu nehmen.

    Tendovaginitis-Daumen

    Sehnenentzündung - Entzündung der Sehne. Am häufigsten beginnt die Erkrankung mit einer Entzündung der Sehnenscheiden (Tendovaginitis, Tendosynovit) oder Sehnenschläuchen (Tendobursitis). Wenn der Entzündungsprozess sich auf die Muskeln neben der Sehne ausdehnt, spricht man von Myotendinitis. Am häufigsten betrifft eine Sehnenentzündung das Knie, die Fersensehne, den Oberschenkel, die Schulter, den Ellenbogen und den Daumenansatz.

    Diese Krankheit betrifft nicht nur Menschen. Tendinitis tritt bei Pferden auf, seltener bei Rindern (normalerweise bei der Herstellung von Bullen). Es gibt akute und chronische Tendinitis. Akute Formen sind aseptisch und eitrig und chronische Formen sind faserig und verknöchernd (sie entwickeln sich als Folge der Ablagerung von Salzen im Gewebe). Es kann auch ein parasitärer Ursprung sein.

    Ursachen der Tendinitis

    WICHTIG ZU WISSEN! Das einzige Mittel gegen Gelenkschmerzen, Arthritis, Osteoarthritis, Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, empfohlen von Ärzten! Weiter lesen.

    Die Hauptursachen für Tendinitis sind:

    • erhöhte motorische Aktivität, Mikrotraumen (Dehnung beim Sport);
    • das Vorhandensein von Erkrankungen des Bewegungsapparates (rheumatoide oder reaktive Arthritis, Gicht usw.);
    • abnorme Bildung von Sehnen, ihre Schwächung;
    • Verletzungen der Haltung.

    Eine hohe Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit hat eine Person, deren Aktivität mit körperlicher Arbeit verbunden ist.

    Symptome

    Häufige Symptome einer Tendinitis an einem beliebigen Ort sind:

    • Schmerzen im Bereich der betroffenen Sehne bei aktiven Bewegungen und Palpation. Gleichzeitig bleiben passive Bewegungen schmerzlos.
    • Die Haut über dem Entzündungsbereich kann sich rot anfühlen und sich warm anfühlen als in anderen Bereichen.
    • Wenn Sie eine Sehne aus der Ferne oder durch ein Phonendoskop bewegen, ist ein charakteristischer, knackiger Ton zu hören.
    • Lokale Schwellung bei einigen Arten der Krankheit.

    Neben den üblichen Symptomen hat die Tendonitis unterschiedlicher Lokalisation spezifische Anzeichen.

    Diagnose

    Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Das Wichtigste, 2-3 mal am Tag, um diesen wunden Fleck zu reiben.

    Zur Diagnose der Tendinitis gehört eine Untersuchung, die darauf abzielt, die Lokalisation von Schmerzen während der Palpation und Bewegung sowie Schwellungen an der Sehnenstelle zu bestimmen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Tendinitis von anderen pathologischen Prozessen zu unterscheiden. Wenn während der Arthritis der Schmerz dauerhaft ist, sowohl im Ruhezustand als auch im aktiven Zustand, und sich über das Gelenk ausbreitet, manifestiert sich der Schmerz bei Tendinitis nur, wenn bestimmte Bewegungen ausgeführt werden, und ist lokaler Natur. Bei Arthritis nimmt das Volumen sowohl der aktiven als auch der passiven Bewegung ab, und bei einer Sehnenentzündung werden nur die aktiven reduziert. Bei Arthritis sind das Vorhandensein von Ergüssen im Gelenk und die Verdickung der inneren Schicht des Gelenksacks charakteristisch, und bei Tendinitis werden Asymmetrien und eine Verbindung des Ödems mit der spezifischen Sehnenscheide beobachtet.

    Bei der Durchführung von Laboruntersuchungen werden keine Veränderungen beobachtet, außer in Fällen, in denen die Krankheit mit einer Infektion oder einem rheumatoiden Prozess verbunden ist.

    Die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung zeigen die Pathologie nur bei der Bildung von Calcinaten (Kalziumsalzablagerungen) in späteren Stadien der Erkrankung. Mit dieser Methode können Sie einige Veränderungen bei Tendinitis-Kommunikation mit Arthritis oder Bursitis (Entzündung des Gelenkbeutels) feststellen, um Fersensporn mit Tendinitis (und Tendobursiten) der Plantarmuskelsehne oder Achillessehne zu erkennen. Röntgenuntersuchungen helfen, Anzeichen einer Osgood-Schlatter-Krankheit (Osteochondropathie (aseptische Nekrose), Tibietuberosität) mit einer Tendonitis der Patellarsehne zu erkennen.

    Die Verwendung von Computer- und Magnetresonanztomographie ermöglicht es, das Vorhandensein von Sehnenrupturen sowie Bereiche mit degenerativen Veränderungen zu bestimmen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Gleichzeitig ist die Wirksamkeit dieser Methoden zum Nachweis der stenotischen Tenosynovitis (De-Kerven-Krankheit) eher gering.

    Als zusätzliches Verfahren kann Ultraschall verwendet werden, um die Veränderung der Sehnenstruktur oder deren Reduktion zu erkennen.

    Behandlung

    Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Tendinitis im Anfangsstadium:

    • Beseitigung körperlicher Anstrengung und Sicherstellung des Restes der betroffenen Sehne.
    • Die Verwendung von Erkältung bei Tendinitis und Hitze bei Tendovaginitis.
    • Verwendung von Hilfsmitteln wie Reifen, Stöcke, Krücken, Bandagen, Bandagen, Hosenträger, orthopädische Schuhe usw.
    • Durchführung von Physiotherapie, wie Laser- und Magnetfeldtherapie, Verwendung von ultravioletter Strahlung und Ultraschall, Stoßwellentherapie. Und bei chronischen Prozessen zusätzlich zu Paraffin- und Schlammanwendungen die Elektrophorese mit Lidaza.
    • Drogentherapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und antibakteriellen Medikamenten, Injektionen von Corticosteroiden in die entzündete Sehne und die Umgebung.
    • Nach dem Abklingen des akuten Prozesses wird die Leistung von Komplexen der Physiotherapie einschließlich Übungen zur Kräftigung und Dehnung gezeigt.
    • Bei chronischen Prozessen wird die Massage gezeigt.
    • Bei einer eitrigen Tendovaginitis wird ein dringendes Öffnen und Pumpen des Eiters aus der Sehnenscheide durchgeführt.

    Der chirurgische Eingriff erfolgt mit stenosierender Tendonitis (die durch Verengung der Blutgefäße gekennzeichnet ist), ausgeprägten degenerativen Veränderungen der Sehnen oder deren Ruptur, dem Auftreten der Osgood-Schlatter-Krankheit. Gleichzeitig die Exzision des geschädigten Bereichs und des Narbengewebes durchführen. Die postoperative Rehabilitationsphase beträgt 2-3 Monate und beinhaltet Heilgymnastik. Die Rückkehr zur vollen Ladung ist frühestens nach 3-4 Monaten zulässig.

    Volksheilmittel

    Die Verwendung traditioneller medizinischer Methoden bei der Behandlung von Tendinitis beruht auf der analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung solcher Mittel. Bei der Beantwortung der Frage "Wie behandelt man eine Tendonitis?" Bieten traditionelle Heiler folgende Rezepte an:

    • Verwenden Sie 0,5 Gramm Curcumin als Gewürz.
    • Empfang einer Infusion eines Teelöffels mit gemahlenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln in einem Glas kochendem Wasser.
    • Annahme von Walnuss-Trennwänden mit Wodka (bestehen Sie darauf, dass 18 Tage lang ein Glas Trennwände in einem halben Liter Wodka aufbewahrt wird).

    Prävention

    Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Tendonitis sind:

    • Aufwärm- und Aufwärmübungen vor dem Training durchführen;
    • langzeitige Vermeidung monotoner Bewegungen;
    • Warnung vor körperlicher Überlastung und Verletzung;
    • eine allmähliche Erhöhung der Dauer und Intensität der Belastung;
    • regelmäßige Lastwechsel;
    • rechtzeitig ausruhen.

    Neben den allgemeinen Prinzipien der Diagnose und Behandlung der Tendinitis gibt es spezifische Ansätze für einzelne Varietäten dieser Erkrankung.

    Tendonitisformen

    Temporale Tendonitis

    Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen im Wangenbereich, die durch das Kauen verschlimmert werden. Der Schmerz kann auch im Nacken oder Kopf lokalisiert werden. Die Natur und Intensität des Schmerzes hat einen anderen Charakter.

    ... Fersensehne

    Calcanealsehnenentzündungen (Achillessehnenentzündungen) äußern sich in Rötung und Überempfindlichkeit der Haut im Knöchelbereich sowie in der Einschränkung ihrer Beweglichkeit und Schwellung. Der Schmerz nimmt mit dem Gehen zu. Die Behandlung umfasst allgemeine Maßnahmen sowie Injektionen von Glukokortikoiden. Eine ziemlich wirksame Methode zur Behandlung einer solchen Pathologie ist die Stoßwellentherapie (ESWT), bei der in einer Sitzung etwa 2.000 Impulse mit niedrigem und mittlerem Energieniveau verwendet werden. Führen Sie optimal 4-7 Sitzungen im Abstand von 3 bis 6 Tagen durch. In seltenen Fällen ist bei einer Sehnenentzündung der Fersensehne eine operative Behandlung erforderlich.

    ... Kniegelenk

    Diese Art von Krankheit ist eine Entzündung der Sehne, die Tibia und Patella verbindet. Bei Patienten mit Knietorsinitis (Patellar-Tendinitis-Tendonitis), die auch als "Knie des Springers" bezeichnet werden, sind 95-98% Springer. Knie-Tendinitis entwickelt sich in drei Stufen:
    1. Das erste Stadium der Erkrankung ist nicht von spürbaren Schmerzen begleitet, die erst nach erheblichem Stress auftreten können und nicht zu einer Abnahme der körperlichen Aktivität führen.
    2. Die zweite Stufe ist durch die Manifestation starker und paroxysmaler Schmerzen während Standardtrainings gekennzeichnet, auch unter leichten Belastungen.
    3. Im dritten Stadium der Krankheit treten Schmerzen auch in einem ruhigen Zustand auf und neigen dazu, zuzunehmen.

    Eine andere Art von Patellar-Tendinitis ist die Entwicklung der Krankheit nicht bei Sportlern, sondern bei Menschen über 40 Jahren. Dies ist auf die Alterung des Bandes zurückzuführen, wodurch es normaler Belastung nicht gewachsen ist.

    Es wird angenommen, dass bei der Behandlung von Tendonitis des Patellar-eigenen Bands Kortikosteroide nicht injiziert werden sollten, da die Gefahr einer Sehnenruptur besteht. In Ermangelung der Wirkung herkömmlicher konservativer Methoden ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

    ... Schultergelenk

    Tendinitis der Schulter ist durch starke Schmerzen mit plötzlichen Bewegungen, Schwellung gekennzeichnet. Die Krankheit neigt zum Fortschreiten und kann in schweren Fällen auch nachts im Schlaf auftreten. Der Schmerz tritt häufig nach ungewöhnlichen Belastungen auf, zum Beispiel beim Bemalen der Decke, wo mit hochgestellten Händen gearbeitet werden muss.

    Die Sehnenentzündung der Schulter umfasst eine ganze Gruppe von Krankheiten. Das Schultergelenk umfasst das Schulterblatt, den Humerus und das Schlüsselbein. Diese Knochen werden von Sehnen gehalten. Die Gruppe der Sehnen und Muskeln (Supraspinatus, Supraspinatus, Small Circular und Subscapularis), die den Kopf des Humerus halten, wird Rotatorenmanschette genannt. Entzündungen der Rotatorenmanschette und die Bezeichnung solcher Krankheiten wie Sehnenentzündung der Supraspinatussehne (am häufigsten), Sehnenentzündung des M. subscapularis und so weiter. Die Tendinitis der minderwertigen und der kleinen runden Muskulatur ist durch Schmerzen gekennzeichnet, wenn versucht wird, die Schulter nach außen zu drehen, und im Falle eines M. subscapularis durch die innere Rotation.

    Die Behandlung dieser Tendinitis-Gruppe basiert auf der Einführung von Corticosteroiden (Hormonen) an Orten mit maximalem Schmerz. Da diese Krankheiten dazu neigen, eine chronische Tendinitis zu bilden, müssen die Injektionen nach einigen Monaten wiederholt werden.

    Calcific (Calcific) Tendonitis

    Bei Salzablagerungen an den Sehnen der Schultermuskulatur kommt es zu einer kalkhaltigen Sehnenentzündung des Schultergelenks. Um die Kalziumablagerungen entwickelt sich eine Entzündung des Gewebes, begleitet von Schmerzen. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen auf, die älter als 40 Jahre sind. Ihre genaue Ursache ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Entwicklung des Problems durch Rissen und Sehnenverschleiß sowie durch einen Mangel an Sauerstoffgehalt in den Geweben gefördert wird. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Schmerzen beim Anheben des Arms und die Verschlimmerung nachts gekennzeichnet. Die Taktik der Behandlung der kalkhaltigen Tendonitis des Schultergelenks wird in Übereinstimmung mit den Röntgendaten bestimmt. Bei der konservativen Behandlung werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt sowie Salzablagerungen mit Salzlösung durch Waschen durch zwei Nadeln mit großem Durchmesser entfernt. Ebenfalls gezeigt ist Physiotherapie: Kältetherapie, Erwärmung, Massage, Kraftübungen zur Stärkung der Muskeln des Schultergürtels. Bei der Ineffektivität konservativer Methoden greifen sie auf eine operative Lösung des Problems zurück: die arthroskopische Chirurgie. Ein Arthroskop (ein mit einer Videokamera ausgestattetes Werkzeug) wird in die Gelenkhöhle eingeführt, wodurch die Lokalisation von Salzen erkannt wird.

    Tendonitis des langen Bizepskopfes

    Bizeps-Tendonitis, auch "Bizeps-Tendonitis" oder "Bizeps-Tendonitis" genannt, ist eine Entzündung der Sehne, die die Spitze des Bizeps-Muskels an der Schulter befestigt. Die Pathologie ist charakteristisch für solche Aktivitäten oder Sportarten, bei denen eine wiederholte Bewegung der Kopfbewegung (Schwimmen, Tennis) erforderlich ist. Schmerzen treten häufig beim Gewichtheben als Folge der Bizepsmuskelbelastung auf und sind in der oberen vorderen Schulter lokalisiert. Die Behandlung der Bizeps-Tendonitis besteht aus der Injektion von Novocain in ein Corticosteroid (Diprospana).

    Wenn der entzündliche Prozess die Sehnen des Ellenbogengelenks beeinflusst, manchmal falsch genannt Ellbogen-Tendonitis, Ellbogen-Tendonitis oder Ellbogen-Tendonitis, handelt es sich um Epicondylitis. Es gibt zwei Formen der Epikondylitis: lateral und medial.

    Laterale Epikondylitis

    Laterale Epikondylitis, auch "Tennisarm" oder "externe Epikondylitis" genannt, ist eine Tendinitis der Handgelenkstrecker. Diese Art von Schäden ist typisch für Personen, die Tennis, Tischtennis, Golf, Badminton usw. betreiben. Der Schmerz beginnt im seitlichen (mittleren) Teil des Ellbogens und geht entlang der Schulter oder an der Außenseite des Unterarms nach. Wenn die Manifestation der Krankheit zunächst ein Gefühl der Schwäche in der Hand ist, dann treten nach und nach Schwierigkeiten auf, wenn die Tasse angehoben oder die Hände geschüttelt werden. Eine Verfeinerung der Lokalisierung von Schäden wird mithilfe der MRI festgelegt, da radiographische Verfahren normalerweise nicht informativ sind. Die Hauptbehandlungsmethode basiert auf der Injektion von Kortikosteroiden.

    Mediale Epikondylitis

    Mediale Epikondylitis (innere Epikondylitis) ist in Sportarten wie Golf (definiert den Namen „Golfspielerarm“), Baseball, Tennis, Squash und Gymnastik üblich und ist eine Sehnenentzündung der Beugemuskeln des Unterarms. Obwohl die Erkrankung bei einer externen Epikondylitis weniger verbreitet ist, sind ihre Symptome denen des Ellbogens des Tennisspielers ähnlich, der geschädigte Bereich befindet sich jedoch an der Innenseite des Ellbogens. Die Behandlung ist ähnlich wie bei der lateralen Epicondylitis, aber aufgrund der Nähe des N. ulnaris müssen die Injektionen sorgfältiger durchgeführt werden.

    Schmerzen im Handgelenkbereich (Handgelenk) können mit entzündlichen Prozessen in der Hand (Tendinitis der Hand), wie Styloiditis, De-Kerven-Krankheit usw., in Verbindung stehen.

    Styloiditis (Tendonitis am Handgelenk) ist eine Art entzündlicher und dystrophischer Prozesse im Bereich der Befestigung von Sehnen an den styloiden Prozess der Ulna (Ulna styloiditis) oder der radialen (radialen Styloiditis) des Knochens. Die ulnare Styloiditis ist durch Schwellungen und Schmerzen im Bereich des styloiden Prozesses der Ulna gekennzeichnet. Solche Probleme treten häufig bei langwieriger Computerarbeit auf, bei Pianisten sowie bei Mitarbeitern in den Bereichen Bau, Bergbau und Maschinenbau. Die Behandlung der Handgelenkstendinitis umfasst die Grundprinzipien der Behandlung der Tendinitis.

    De-Kerven-Krankheit

    Die De-Kerven-Krankheit (stenosierende Tendovaginitis des langen Abduktormuskels und die kurze Streckung des Daumens der Hand) äußert sich als Schmerz beim Ausstrecken oder Zurückziehen des Daumens, Schwellung an der Schmerzstelle, positiver Elkins Test (es schmerzt, Daumen und Zeigefinger zu verstellen). Vor hundert Jahren wurde diese Krankheit als "Wascherkrankheit" bezeichnet. Jetzt wird es bei jungen Frauen aufgrund einer Zunahme der Wohnbelastung, bei Sommerbewohnern und auch bei Gelenken, die in der zweiten Lebenshälfte unter übermäßiger Mobilität leiden, gefunden. Die Hauptbehandlung besteht aus einer einmaligen Injektion einer Mischung aus Hydrocortison und Novocain in die Sehnenscheide.

    Als Folge ständiger Belastung, einschließlich häufiger Belastung der Oberfläche der unteren Extremitäten (beim Laufen), kann sich eine Tendinitis im Oberschenkel entwickeln. Gleichzeitig sind die Sehnen des Rectus femoris (Sehnenentzündung der Kern- und Quadrizepsmuskulatur), die Sehnen des Iliopsoas (Sehnenentzündung des Beuges der Hüfte) und die Sehnen des langen Adduktormuskels (Sehnenentzündung des Inguinalmuskels) betroffen. Die Hauptmanifestationen der Hüftgelenksentzündung sind:

    • Änderung von Gang und Lahmheit;
    • langsamer Anstieg der Symptome;
    • Schmerzlinderung nach anfänglicher Aktivität und Rückkehr mit anschließender Belastung mit größerer Kraft;
    • knistert im Oberschenkel.

    Die Behandlung umfasst sowohl konservative Methoden (Ruhe, entzündungshemmende Medikamente, Injektionen von Cortison usw.) als auch operative Maßnahmen (chirurgisches Entfernen des entzündeten Gewebes aus der Sehne).

    Gluteal-Tendonitis

    Gluteal Tendonitis - dystrophische Erscheinungen in den Glutealmuskelsehnen. Die Krankheit äußert sich in Form von Muskelschwäche, ihrer Atrophie, zunehmenden motorischen Störungen und Schwierigkeiten, sich aus einer horizontalen Position zu bewegen. Das Fortschreiten der Erkrankung kann zu einem Riss am Übergang des Muskels zur Sehne führen, mit einem scharfen Klicken und Schmerzen, eingeschränkter Mobilität. Die Behandlung ist in den meisten Fällen konservativ.

    Tendinitis des hinteren Tibialmuskels

    Tendinitis des M. tibialis posterior (Post-Tibia-Tendonitis) ist eine Entzündung der Sehne des M. tibialis posterior, die an der Innenseite der Tibia und des Sprunggelenks liegt. Diese Art von Fußsehnenentzündung entwickelt sich aufgrund einer längeren Überanstrengung der Beinmuskulatur, eines chronischen Mikrotraumas oder einer Dehnung der Sehne. Sie wird am häufigsten nach 30 Jahren bei Sportlerinnen beobachtet. Bei der Behandlung der Tendinitis des hinteren Tibialmuskels werden neben den allgemeinen Methoden spezielle orthopädische Schuhe mit Fußunterstützung und verstärkter Ferse getragen, wobei Spannstützen mit stark stoßdämpfenden Eigenschaften verwendet werden. In manchen Fällen ist eine operative Behandlung der Tränennähte oder der Rekonstruktion der Sehne angezeigt.

    Gründe

    Die Ursachen und die Häufigkeit der Erkrankung sind in erster Linie mit Verletzbarkeit und hoher Belastung der Hände verbunden.

    Die Hauptgründe, die das Auftreten einer Tendovaginitis auslösen, sind:

    • Zahlreiche Mikrotraumen in der Anamnese. Meist sind sie mit der beruflichen Tätigkeit des Patienten oder mit sportlichen Belastungen verbunden. Sie werden in der Regel dadurch verursacht, dass die Belastung der ständig involvierten Muskelgruppe falsch verteilt wird. Aufgrund der traumatischen Natur der Erkrankung bildeten Ärzte eine Risikogruppe für Tendovaginitis. Es besteht aus Menschen, deren Beruf lange Zeit mit der Spannung der Hand verbunden ist. Das sind Musiker, Programmierer und andere Spezialisten, die schon lange am Computer arbeiten.
    • Degenerative Veränderungen. Sie können durch eine schlechte Durchblutung der periartikulären Gewebe verursacht werden.
    • Rheumatische Erkrankungen. In diesem Fall entwickelt sich eine Tendovaginitis aufgrund einer reaktiven toxischen Entzündung.
    • Infektionen Abhängig von der Art der Infektion tritt eine bestimmte Form der Erkrankung auf, die bei Gonorrhoe, Tuberkulose, Syphilis und anderen Krankheiten auftritt und unspezifisch ist, die auf das Vorhandensein einer Reihe von eitrigen Infektionen zurückzuführen ist, wie Panaritium, eitrige Arthritis und Osteomyelitis.

    Klassifizierung

    Die Krankheit kann aseptisch oder infektiös sein.

    Aseptische Tendovaginitis

    Die Ursache der Entwicklung ist eine Verletzung oder Reizung der Sehnenscheide. Entzündungen seröser, pathogener Mikroorganismen nehmen an ihrem Verlauf nicht teil.

    Es gibt zwei Arten von aseptischer Tendovaginitis:

    • Professionell. Kommt am häufigsten vor. Ursache ist eine Überlastung der Sehnen. Tritt in akuter Form in den meisten Fällen in die chronische auf. Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit täglich repetitive Bürstenbewegungen erleiden, sind anfällig für diese Krankheit.
    • Reaktiv Es tritt als Reaktion des Körpers auf eine bestimmte nachteilige Wirkung auf, wie lokale Durchblutungsstörungen, rheumatische Erkrankungen und andere.

    Die erste Periode verläuft auch akut, ohne dass eine ordnungsgemäße Behandlung chronisch wird.

    Infektiöse Tendovaginitis

    Die Ursache einer infektiösen Tendovaginitis ist das Eindringen der pathogenen Mikroflora in die Sehnenscheide, was zu eitrigen Entzündungen führt. Je nach Erreger kann der Entzündungsprozess unterschiedlich sein.

    Zuteilen einer spezifischen und nicht spezifischen Tendovaginitis.

    • Die unspezifische Form der Krankheit entwickelt sich als Folge einer Infektion mit Pneumokokken, Staphylokokken oder Streptokokken.. Die Infektion kann hämatogen oder lymphogen in Kontakt gebracht werden. Charakterisiert durch einen akuten Krankheitsverlauf. Es kann sich auch bei Verletzungen im Bereich der Sehne (zerlumpte, geschnittene und erstechte Wunden mit anschließender Lähmung, Abschürfungen und anderen Hautverletzungen) entwickeln. In einigen Fällen kann dies durch Infektionsherde in entlegenen Organen verursacht werden.
    • Die spezifische Form der Krankheit. Der Erreger einer bestimmten Form ist Tuberkulose, Gonorrhoe, Brucellose, Syphilis und andere Infektionskrankheiten. Diese Form in der medizinischen Praxis ist selten. Vielleicht sowohl akuter als auch chronischer Verlauf. Das Krankheitsbild wird durch den Erreger der Krankheit verursacht.

    Symptome

    Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von ihrer Form ab. Der Entzündungsprozess ist auch in der akuten oder chronischen Phase von Bedeutung.

    Ein akuter Prozess tritt vorwiegend auf, nachdem die Hand lange Zeit belastet wurde (zum Beispiel intensive Arbeit am Computer).

    Seine Hauptmerkmale sind:

    • das Auftreten von Ödemen im betroffenen Bereich (meistens auf der Rückseite der Hand);
    • Steifheit in den Bewegungen des Handgelenks;
    • das Auftreten eines deutlichen Krampfes in der Zone der betroffenen Sehne;
    • in der Nähe der Sehnenrötung der Haut;
    • regelmäßiges Auftreten von ziehenden Schmerzen;
    • Handkrämpfe und das Gefühl, dass die Bürste fährt.

    Tendovaginitis kann eine Vielzahl von Sehnenscheiden befallen, häufiger als in anderen Fällen sind Sehnen der Hand betroffen.

    Die Symptome einer traumatischen Tendovaginitis haben eine Reihe von Merkmalen. Die Hauptrolle bei der Diagnose dieser Form der Erkrankung sind Schmerzen und Schwellungen.

    Die chronische Form dieser Symptome sind:

    • das Auftreten schmerzhafter Empfindungen nur beim Bewegen und Abtasten der betroffenen Sehne;
    • Knirschen beim Bewegen;
    • kein Ödem im betroffenen Bereich.

    Das klinische Bild einer akuten unspezifischen Tendovaginitis äußert sich wie folgt:

    • starke Schmerzen, starke Schmerzen, Pochen oder Zucken;
    • ausgeprägte Schwellung des betroffenen Bereichs und Hyperämie;
    • Wenn Sie sich in der Hand bewegen, gibt es einen scharfen Schmerz.
    • Es gibt Symptome einer allgemeinen Vergiftung.

    Die Symptome einer akuten spezifischen Tendovaginitis ähneln der unspezifischen Form einer Infektionskrankheit. Der Hauptunterschied ist die Haupterkrankung, die die Diagnose für den Arzt viel einfacher macht.

    Diagnose

    Bei unspezifischer Tendovaginitis verursacht die Diagnose in der Regel keine Zweifel bei Ärzten und kann ausschließlich auf klinischen Symptomen beruhen.

    Die Erkennung einer chronischen unspezifischen Tendovaginitis wird durch die einfache Erkennung von Deformitäten und Kontrakturen der Sehnenkapsel erleichtert.

    Ausgeprägte lokale Anzeichen und die charakteristischen allgemeinen Vergiftungssymptome helfen, die septische Form zu diagnostizieren.

    Schwieriger ist die Diagnose einer bestimmten Form der Krankheit. In vielen Fällen mündet die Krankheit in einen subakuten und chronischen Verlauf, der durch eine Glättung der Entzündungssymptome charakterisiert wird.

    Zur Diagnose dieser Art von Tendovaginitis wird eine umfassende Analyse der Geschichte, der Lebensbedingungen und der beruflichen Tätigkeit verwendet.

    Der wichtigste Schritt bei der Diagnose ist die Bestätigung, dass der Patient Anzeichen einer primären Läsion mit einer bestimmten Infektion aufweist. Dementsprechend ist es im Falle eines Verdachts auf Tuberkulose-Infektion erforderlich, das Zentrum der primären Läsion in der Lunge zu identifizieren, im Falle eines Verdachts auf Syphilis-Infektion im Urogenitalsystem usw.

    Außerdem wird Eiter gesammelt und ein Abstrich des Wundbodens genommen, um die Art des Erregers, der den Entzündungsprozess verursacht hat, zuverlässig zu bestimmen.

    Normalerweise werden diese Aktivitäten während der Operation ausgeführt. Der Arzt identifiziert den Erreger, um die effektivste gezielte Antibiotika-Therapie auszuwählen.

    Behandlung

    Die umfassende Behandlung der Krankheit ist in allgemein und lokal unterteilt. Die Taktik der Behandlung von aseptischen und septischen Formen der Erkrankung variiert.

    Allgemeine Behandlung

    Die Behandlung einer akuten infektiösen Form einer unspezifischen Tendovaginitis beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten, die die Infektion zerstören sollen. Dies sind vor allem antibakterielle Wirkstoffe sowie Mittel, die die Immunität erhöhen.

    Die Behandlung der infektiösen Form der spezifischen Tendovaginitis erfolgt unter Berücksichtigung der Grunderkrankung. Dementsprechend werden Medikamente eingeführt, die diese Krankheit bekämpfen sollen.

    Die Taktik der Behandlung einer aseptischen Form der Tendovaginitis beruht auf der Verwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer.

    Lokale Behandlung

    In der ersten Phase der Behandlung soll die lokale Therapie aller Formen der Krankheit den Frieden der betroffenen Hand gewährleisten. In Abwesenheit von Kontraindikationen kann der Arzt außerdem die Einführung wärmender Kompressen zur Schmerzlinderung vorschreiben.

    Wenn in diesen Fällen ein eitriger Prozess erkannt wird, wird die Sehne geöffnet, gewaschen und entleert.

    Bei einer bestimmten Form der Tendovaginitis kann die lokale Behandlung unterschiedlich sein. Wenn beispielsweise die tuberkulöse Natur einer Entzündung festgestellt wird, wird eine Streptomycinlösung in das betroffene Gebiet eingebracht.

    Physiotherapie-Aktivitäten

    Da die akuten Symptome der Krankheit nachlassen, empfehlen die Ärzte, die Behandlung durch physiotherapeutische Methoden zu ergänzen.

    Die wirksamsten Behandlungen für Tendovaginitis sind:

    • UHF;
    • Mikrowellentherapie;
    • Ultraschall-Therapie;
    • Elektrophorese mit Novocain und Hydrocortison.
    • die Verwendung von ultravioletten Strahlen;

    In der chronischen Form der Krankheit unterscheidet sich das Spektrum der physiotherapeutischen Verfahren. Am effektivsten in diesem Fall:

    • therapeutische Übung.
    • Elektrophorese lidazy;
    • Anwendungen von Ozokerit;
    • Massage

    Die Ursachen, klinischen Manifestationen und Taktiken der Behandlung der Tendovaginitis unterscheiden sich je nach Form der Erkrankung. Daher sollte nur ein qualifizierter Rheumatologe, der seine Form richtig diagnostizieren kann und eine angemessene wirksame Behandlung vorschreibt, damit umgehen.

    Sie wissen nicht, wie Sie eine Klinik oder einen Arzt zu günstigen Preisen wählen? Einheitliches Aufnahmezentrum per Telefon +7 (499) 519-32-84.

    Symptome einer Tendovaginitis

    Die unspezifische Tendovaginitis der akuten Form ist durch ein rasches Einsetzen und die Entwicklung einer schmerzhaften Schwellung im Bereich der Lokalisation von Patienten mit Sehnenscheiden der Scheiden-Synovialmembranen gekennzeichnet.

    Eine akute Tendovaginitis beginnt in der Regel in den Sehnenscheiden am Fußrücken und an den Händen. Manchmal kommt es in den Synovialhüllen der Finger sowie in den Hüllen der Beugesehnen der Finger vor.

    Schmerzen und Schwellungen gehen in der Regel vom Fuß zum Schienbein sowie von der Hand zum Unterarm. Die Motorbegrenzung beginnt, die Flexionskontraktur der Finger kann auftreten.

    Wenn die Entzündung eine eitrige Form angenommen hat, beginnen die folgenden Manifestationen:

    1. Die allgemeine Körpertemperatur steigt an
    2. chill fängt an,
    3. es bildet sich eine regionale Lymphadenitis
    4. Es entwickelt sich eine Entzündung der Lymphgefäße, dh eine Lymphangitis.

    Tendovaginitis eitrige Form, tritt gewöhnlich in der Vagina der Beugesehnen des Knochens auf.

    Es gibt eine akute aseptische oder Crepitus Tendovaginitis. Es ist durch eine Schädigung der Synovialscheiden am Handrücken, manchmal an den Füßen, und am allerwenigsten durch die interbumpy Synovialvagina des Bizeps gekennzeichnet.

    Der Zustand beginnt abrupt: Der Bereich der betroffenen Sehne schwillt an, und beim Sondieren spürt man Rissbildung (Crepitus). Es gibt eine begrenzte Bewegung des Fingers und (oder) Schmerzen beim Bewegen. Die Krankheit kann chronisch verlaufen.

    Chronische Tendovaginitis ist gekennzeichnet durch Läsionen der Vagina-Sehnen sowie der Strecker der Finger im Bereich ihrer Retainer. In der Regel gibt es eine Symptomatologie der chronischen Tendovaginitis der gemeinsamen Synovialvagina der Beugung der Finger, d. H. Des Karpaltunnelsyndroms. Es handelt sich um einen langgestreckten tumorartigen schmerzhaften Neoplasma im Bereich des Karpaltunnels. Das Neoplasma ist elastisch und nimmt oft die Konturen einer Sanduhr an, die beim Gehen leicht verschoben werden.

    Manchmal sind „Reiskörper“ tastbar oder es wird eine Fluktuation festgestellt. Fluktuation ist die Empfindung einer Übertragungswelle aufgrund von Flüssigkeitsansammlung. Spannung der motorischen Spannung.

    Es gibt eine besondere Form der chronischen Tendovaginitis - stenosierende Tendovaginitis oder De-Kerven-Krankheit. Dies ist eine Verletzung des kurzen Extensors des Daumens und der Vagina der Sehnen des langen Abduktors.

    Bei dieser Art von Tendovaginitis verdicken sich die Wände der Vagina und der Hohlraum der Synovialvagina verengt sich. De Quervens Tendovaginitis führt zu Schmerzen im Bereich des styloiden Prozesses des Radius und zu Schwellungen.

    Der Schmerz lässt nach, wenn der Patient den ersten Finger auf die Handfläche drückt und die anderen Finger darüber biegt. Im Verlauf der Vagina bestimmt die Palpation die schmerzhafteste Schwellung.

    Bei der tuberkulösen Tendovaginitis wird die Bildung dichter Gebilde ("Reiskörper") beobachtet, die entlang der Verlängerungen der Sehnenscheiden gut palpiert sind.

    Tendovaginitis hat eine Reihe von Komplikationen.

    Eine eitrige radiale Tenobursitis ist in den meisten Fällen eine Komplikation der eitrigen Tendovaginitis des Daumens. Sie kann sich entwickeln, wenn sich eine eitrige Entzündung vollständig in die Vagina der Beugesehne des Daumens erstreckt.

    Die Oberfläche der Handfläche, des Daumens und weiter entlang der Außenkante der Hand bis zum Unterarm ist immer schmerzhaft. Wenn sich eine Tendovaginitis entwickelt, wird sich der eitrige Prozess auf den Unterarm ausbreiten.

    Eine Komplikation der eitrigen Tendovaginitis des kleinen Fingers ist die ulnare Tenobursitis. Aufgrund der anatomischen Merkmale kommt es häufig zu Entzündungen von der synovialen Vagina des kleinen Fingers bis zur gemeinsamen gemeinsamen Vagina der Handbeuger. Manchmal ist die Synovialvagina der Sehne der langen Beugung des Daumens entzündet.

    Dann bildet sich ein Kreuzrückfluß, der durch einen schweren Verlauf und Komplikationen in Form einer gestörten Handfunktion gekennzeichnet ist. Diese Art von Phlegmonen hat folgende Ausprägungen:

    • starke Schmerzen in der Handfläche,
    • Daumenschwellung, Handballenoberfläche, kleiner Finger,
    • erhebliche Einschränkung der Streckung der Finger oder der Unmöglichkeit der Streckung.

    Das Auftreten und die klinischen Manifestationen des Karpaltunnelsyndroms werden durch eine Kompression im Karpalkanal des N. medianus verursacht. In diesem Fall gibt es bei 1,2 und 3 Fingern:

    1. starke Schmerzen
    2. Kribbeln
    3. "Krabbelnde Gänsehaut".

    Die gleichen Manifestationen werden an der inneren Oberfläche von 4 Fingern beobachtet. Außerdem nimmt die Muskelkraft der gesamten Hand ab, die Empfindlichkeit der Finger nimmt ab.

    Meistens verstärken sich die Schmerzen in der Nacht, was das Regime der Ruhe erheblich verletzt. Beim Absenken einer Extremität kann es zu einer gewissen Erleichterung kommen. Sehr oft verändert sich die Haut der schmerzenden Finger, sie können blass oder bläulich sein.

    Auch eine punktuelle Erhöhung des Schwitzens und eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit sind möglich. Durch Palpation des Handgelenks können Schmerzen und Schwellungen festgestellt werden. Starke Beugung des Knochens und Erhöhung der Extremität, was im Bereich der Innervation des N. medianus oft zu einer Verschärfung der Schmerzen und Parästhesien führt.

    Oft wird das Karpaltunnelsyndrom zusammen mit dem Guyon-Syndrom beobachtet, das selten in einem unabhängigen Verlauf auftritt. Bei dem Syndrom des Guyon-Kanals treten aufgrund der Tatsache, dass der N. ulnaris im Bereich des erbsenförmigen Knochens zusammengedrückt wird, Schmerzen und Taubheitsgefühl sowie Kribbeln und "Gänsehaut" in 4,5 Fingern auf.

    Schwellung im Bereich des erbsenförmigen Knochens und Schmerzen beim Sondieren von palmarer Seite.

    Laboruntersuchungen beim Nachweis von Tendovaginitis

    Die Diagnose einer Tendovaginitis ermöglicht es, die charakteristische Lokalisation des pathologischen Prozesses festzustellen. Laborstudien liefern genaue Informationen über den Zustand der Tendovaginitis, insbesondere:

    • Schnur bildet schmerzhafte Versiegelungen an bestimmten Stellen,
    • Merkmale von Bewegungen,
    • das Vorhandensein von "Reiskörpern" bei Palpation.

    In Studien zur akuten eitrigen Tendovaginitis im allgemeinen Bluttest bestimmen Experten die Leukozytose - einen Anstieg der weißen Blutkörperchen von mehr als 9 x 109 / l und einen erhöhten Gehalt an bandförmigen Neutrophilen (mehr als 5%) sowie eine Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate - ESR.

    Eitrige Entladungen werden mittels Bakterioskopie (Material unter dem Mikroskop nach dem Anfärben) und bakteriologischer Untersuchung (Isolierung der Reinkultur auf Nährmedien) untersucht. Solche Analysen bieten die Möglichkeit, die Art des Erregers zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

    Wenn der Verlauf einer akuten Form der eitrigen Tendovaginitis durch Sepsis erschwert wird (wenn der Infektionserreger aus dem eitrigen Fokus in den Blutstrom gelangt ist), sollte das Blut auf Sterilität getestet werden. Eine solche Studie ermöglicht es uns auch, die Natur des Erregers zu untersuchen und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen zu ermitteln.

    Röntgenaufnahmen zeigen das Fehlen pathologischer Veränderungen in Knochen und Gelenken. Nur Weichteilverdickungen im relevanten Bereich können bestimmt werden.

    Die chronische Tendovaginitis unterscheidet sich durch die Dupuytren-Kontraktur. Dies ist eine schmerzlos sich entwickelnde Flexionskontraktur von 4 und 5 Fingern eines Knochens.

    Akute infektiöse Tendovaginitis unterscheidet sich bei akuter Osteomyelitis und Arthritis.

    Behandlung der Tendovaginitis

    Die Behandlung der akuten Form der Tendovaginitis kann lokal oder allgemein sein. Die generelle Behandlung der unspezifischen akuten infektiösen Tendovaginitis sieht die Beseitigung der Infektion vor, zu diesem Zweck ist der Einsatz von antibakteriellen Medikamenten und Maßnahmen zur Entwicklung der Schutzfunktionen des Körpers angezeigt.

    Das Vorhandensein einer tuberkulösen Tendovaginitis beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln gegen Tuberkulose:

    Um die aseptische Tendovaginitis erfolgreich behandeln zu können, müssen nichtsteroidale Antirheumatika wie Butadion, Aspirin oder Indomethacin verwendet werden.

    Die lokale Behandlung von Tendovaginitis und mit aseptischer und infektiöser Form im Anfangsstadium umfasst die Sicherstellung des Restes der erkrankten Extremität. In der akuten Phase der Tendovaginitis wird eine Immobilisierung mit Gipsschiene durchgeführt, geeignete Salben- und Wärmekompressen werden angewendet.

    Nach der Beseitigung akuter Manifestationen werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt:

    • UHF
    • Ultraschall
    • Mikrowellentherapie
    • ultraviolette Strahlen
    • Elektrophorese von Hydrocortison und Novocain,
    • therapeutische Übung.

    Wenn eine eitrige Tendovaginitis dringend erforderlich ist, um die Scheidensehnen zu öffnen und zu entwässern, sowie eitrige Streifen. Bei der tuberkulösen Tendovaginitis ist es wichtig, eine lokale Injektion von Streptomycin (Lösung) vorzunehmen und die betroffene Synovialvagina auszuschneiden. Manchmal wird danach eine bestimmte Salbe aufgetragen.

    Chronische Tendovaginitis sollte mit den aufgeführten physiotherapeutischen Methoden behandelt werden. Außerdem sollten Ozokerit- und Paraffinanwendungen durchgeführt werden. Die Lidase-Elektrophorese sollte durchgeführt werden. Physikalische Therapieübungen sollten ständig durchgeführt werden.

    Wenn sich chronisch infektiöse Prozesse aktiv entwickeln, ist es notwendig, die Synovialvagina mehrmals zu durchstechen und Antibiotika mit gerichteter Wirkung einzuführen.

    Bei aseptischer chronischer Tendovaginitis werden nichtsteroidale Antirheumatika benötigt. Insbesondere ist die lokale Verabreichung von Glucocorticosteroiden wie: Metipred, Hydrocortison, Dexazon wirksam.

    Wenn eine chronisch kreppende Tendovaginitis schwer zu behandeln ist, wird eine Röntgentherapie eingesetzt. Bei der Ineffektivität einer konservativen Behandlung der stenosierenden Tendovaginitis ist manchmal eine chirurgische Behandlung, d.

    Tendovaginitis, die mit rheumatischen Erkrankungen einhergeht, wird genauso behandelt wie die Grunderkrankung. Also ernannt:

    • entzündungshemmende Medikamente (einschließlich Gel und Salbe),
    • grundlegende Drogen
    • Elektrophorese nichtsteroidaler Antiphlogistika,
    • Phonophorese von Hydrocortison.

    Tendovaginitis - was ist das?

    Die Tendovaginitis ist eine Entzündung der inneren Synovialmembran (Vagina), die die Sehne umgibt, und sichert deren freie Bewegung in den Bereichen der knöchernen Vorsprünge und in den Bändern. Meistens entwickelt sich die Krankheit in den beweglichsten Gelenken der Knochen - den Gelenken von Hand und Fuß.

    Am weitesten verbreitet ist die Tendovaginitis, die auf der Ebene des Handgelenks auftritt. An dieser Stelle befinden sich die Synovialhüllen auf der Handfläche und am Handrücken, durch die die Sehnen der Muskeln vom Unterarm zu den Fingern der Hand gehen.

    Die Handbewegungen im Handgelenk werden von einer Person mit hoher Frequenz und Amplitude ausgeführt, weshalb synoviale Vaginas, die die Reibung der Sehnen in diesem Bereich reduzieren, einer ständigen Belastung und Mikrotraumatisierung ausgesetzt sind. Dies ist eine der Ursachen ihrer Entzündung, begleitet von Schmerzen, Einschränkung der Gelenkbewegung, Schwellung und Ausdehnung bis zum Unterarm.

    Bei Patienten mit einer Tendovaginitis des Handgelenks gibt es in der Regel viele Menschen, deren Beruf oder Beruf mit der Langzeitleistung derselben Art von Bürstenbewegungen verbunden ist.

    In diesem Zusammenhang sollten Schmerzen und Unbehagen im Handgelenk nicht ignoriert werden. Die frühzeitige Diagnose einer Tendovaginitis des Handgelenks und ein gut durchdachter und abgeschlossener Behandlungsverlauf sind der Schlüssel zur vollständigen Wiederherstellung der Handfunktion.

    Ursachen von Krankheiten

    Die Hauptgründe für die Entwicklung der Tendovaginitis sind nur zwei:

    1. Exposition gegenüber einer Infektion;
    2. aseptischer Faktor.

    Eine Tendovaginitis unter dem Einfluss einer Infektion entsteht, wenn verschiedene Krankheitserreger in die Sehnenscheide eindringen.

    Unspezifische Erreger dringen in die Gegenwart verschiedener tiefer Wunden, Panaritium, Phlegmons und eitriger Arthritis ein. Das heißt, die Hauptursache der Krankheit sind andere Pathologien. Es gibt bestimmte Krankheitserreger, die durch den Blutkreislauf in die Sehne gelangen. So kann eine Tendovaginitis bei Patienten mit Tuberkulose, Syphilis, Brucellose und Gonorrhoe nachgewiesen werden.

    Die aseptische Art der Tendovaginitis des Handgelenks zeigt sich jedoch am häufigsten und entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Die wichtigsten von ihnen sind:

    Symptome einer radiokarpalen Tendovaginitis

    Die wichtigsten Anzeichen einer Tendovaginitis des Handgelenks hängen von der Ätiologie der Krankheit ab, dh von der Ursache der Erkrankung. Beschwerden werden bei Patienten mit akuten und chronischen Formen der Krankheit unterschiedlich sein.

    Mit einer infektiösen Form der Handsehne

    Die infektiöse Tendovaginitis beginnt mit einer Entzündung, gefolgt von der Bildung von eitrigem Exsudat in der Vaginalhöhle. Tendovaginitis mit einer infektiösen Läsion wird selten chronisch, und ihre Manifestationen sind in den ersten Tagen der Erkrankung besonders gut ausgeprägt. Die Hauptsymptome dieser Art von Tendovaginitis sind:

    • Das Auftreten von akuten Schmerzen. Der Schmerz im Handgelenk wird dort fixiert, wo die betroffene Sehne vorbeigeht. Der Schmerz ist ziemlich stark, mit eitriger Entzündung, pulsierend und konstant, wodurch der Patient nicht einschlafen kann.
    • Über den Bereich des betroffenen Gelenks am Handgelenk können Sie eine Rötung der Haut, Schwellung und Palpation feststellen, die einen Temperaturanstieg spürt.
    • Da die Sehnen für die Betätigung der ihnen zugeordneten Finger verantwortlich sind, leidet die Funktion dieses Fingers.
      Eine Person ist gezwungen, ihren Finger in einer bestimmten Position zu halten, da Bewegung sie sehr schmerzhaft macht.
    • Bei einem ausgeprägten eitrigen Prozess entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung des Körpers. Dies kann die Körpertemperatur erhöhen, es gibt Beschwerden über Schüttelfrost, Unwohlsein und Schwäche.
    • Bei einer eitrigen Entzündung können Ellenbogen- und Achsellymphknoten an Größe zunehmen.

    Mit aseptischer Form der Tendovaginitis

    Aseptische Form der Tendovaginitis tritt am häufigsten in chronischer Form auf. Dies liegt daran, dass sich unter dem Einfluss monotoner Bewegungen allmählich entzündliche Veränderungen entwickeln. Zunächst konzentriert sich eine Person nicht auf sie und wendet sich in vernachlässigten Fällen an einen Arzt.

    Eine akute Entzündung in aseptischer Form entsteht, wenn das Handgelenk stark belastet wird. Das Eingeben von großem Text für einen begrenzten Zeitraum auf einem Computer kann zum Beispiel ein provokativer Faktor sein.

    Wenn zu diesem Zeitpunkt das Gelenk vollständig ruht und mit der erforderlichen Behandlung ergänzt wird, verschwindet die innere Entzündung und die Tendovaganitis des Handgelenks ist erfolgreich geheilt.

    Bei ständiger Belastung des Gelenks aufgrund beruflicher Erfordernisse besteht die Gefahr der Entwicklung einer chronischen aseptischen Tendovaginitis. Diese Form der Erkrankung kann sich periodisch verschlechtern, was sich in moderaten Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen im Handgelenk und in den Fingern äußert. In der chronischen Form sind am häufigsten die Scheiden der Sehnen betroffen, die für die Beugung und Streckung der Finger verantwortlich sind. Daher kann die mangelnde Behandlung zu einer Einschränkung der Bewegung mit den Fingern führen.

    Diagnose

    Eine vorläufige Diagnose einer Tendovaginitis wird vom Arzt bei der Untersuchung des Gelenks und nach Beurteilung der Beschwerden des Patienten gestellt.

    Die Behandlung der Tendovaginitis wird von einem Unfallchirurgen durchgeführt, gegebenenfalls wird die Konsultation eines Orthopäden und eines Neurologen bestellt.

    Um andere Pathologien auszuschließen, gibt der Arzt Anweisungen für die Radiographie des Handgelenks, Ultraschall, Ligamentographie (Röntgenstrahlen des Gelenks unter Verwendung eines Kontrastmittels) aus.

    Akute Entzündungen werden auch durch Änderungen der Blutwerte bestimmt.

    Bei einer eitrigen Form der Tendovaginitis wird eine Punktion durchgeführt - Exsudatsammlung für die biochemische Forschung. Wenn eine infektiöse Form der Tendovaginitis wichtig ist, um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, müssen Tuberkulose, Gonorrhoe und andere Infektionen besonders behandelt werden.

    Tendovaginitis des Handgelenks, Behandlung

    Die Behandlung eines Patienten mit Tendovaginitis hängt von der Form der Erkrankung und der Ursache ab. Die konservative Therapie umfasst im akuten Krankheitsverlauf folgende Maßnahmen:

    Nach der Hauptbehandlung werden dem Patienten eine Reihe von speziellen Übungen ausgewählt, mit deren Hilfe Sie die Beweglichkeit der Handgelenke und Finger wiederherstellen können.

    Bei rechtzeitiger Behandlung ist fast immer eine vollständige Genesung ohne Übergang der Krankheit in das chronische Stadium gegeben.

    Prävention

    Tendovaginitis kann in jedem Alter auftreten, die Prävention dieser Krankheit ist einfach und hängt hauptsächlich von der Person ab. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie diesen Empfehlungen folgen:

    Daher muss die Tendovaginitis des Handgelenks so früh wie möglich mit Beginn der Entwicklung des Entzündungsprozesses behandelt werden. Es ist gerade die Aktualität der Therapie, die in erster Linie das Fehlen von Komplikationen in der Zukunft bestimmt.

    Was kann man zur Vorbeugung gegen Tendovaginitis und andere Erkrankungen der Finger- und Handgelenke tun, wie man auf ihre Gesundheit und Jugend achtet, empfehlen wir Ihnen, den Rat des Arztes zu beobachten und zu hören.

    Tendovaginitis - was ist das?

    Der medizinische Begriff "Tendovaginitis" stammt aus dem lateinischen Wort für Tendovaginitis. In der wörtlichen Übersetzung bedeutet dieser Ausdruck Folgendes: Tendo ist eine "Sehne" und Vagina ist eine Vagina. Das Suffix –itis gibt uns einen Einblick in den Entzündungsprozess.

    Auf die Frage, ob es sich bei der Tendovaginitis handelt, kann man leicht beantworten, dass es sich um eine innere Entzündung der Synovialmembran der Vagina (fibröse) Muskelsehne handelt.

    Ursachen

    Tendovaginitis-Sehnen, oder die sogenannte professionelle Tendovaginitis, treten gewöhnlich auf, wenn die Muskeln oder ihre Mikrotrauma bei Angehörigen bestimmter Berufe (z. B. Movers, Typisten, Pianisten, Arbeiter in der Schwerindustrie usw.) längere Zeit ausgeübt werden und dieselben Bewegungen, die nur eine begrenzte Muskelgruppe betreffen. Darüber hinaus wird diese Abweichung häufig bei Übertrainern (z. B. bei Skatern, Skifahrern usw.) bei einigen Athleten beobachtet.

    Die Ursache für eine unspezifische Tendovaginitis kann die Ausbreitung einer Entzündungsreaktion vom eitrigen Fokus auf die Vagina synovialis der Sehne sein. So entwickeln sich eitrige Arthritis, Osteomyelitis und Straftäter.

    Es ist besonders zu beachten, dass sich die Tendovaginitis nach bestimmten Infektionskrankheiten (z. B. Brucellose, Gonorrhoe, Tuberkulose usw.) häufig manifestiert. Gleichzeitig wird häufig eine hämatogene Ausbreitung von Krankheitserregern beobachtet.

    Außerdem werden bei solchen rheumatischen Erkrankungen Tendovaginitis der Füße, Unterarme und anderen Gelenke beobachtet, wie systemische Sklerodermie, rheumatische Arthritis, Rheuma, Reiter-Syndrom, Bechterew-Krankheit usw. Auch diese Abweichung kann sich vor dem Hintergrund einer reaktiven Entzündung entwickeln, die toxisch ist.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Nun kennen Sie die Informationen darüber, wie die Tendovaginitis ist - was es ist. Es ist zu beachten, dass diese Abweichung in folgende Kategorien eingeteilt wird:

    1. Grund des Auftretens:

    • infektiöse Tendovaginitis (spezifisch und nicht spezifisch);
    • aseptisch (reaktiv und professionell).

    2. Klinische Anzeichen:

    3. Die Art der Entzündungsreaktion:

    Klinisches Bild

    Diese oder andere Symptome dieser Krankheit hängen von der Form ab, in der sie auftritt. Es ist zu beachten, dass es äußerst wichtig ist, diese Anzeichen rechtzeitig zu erkennen und sofort einen Arzt zu konsultieren.

    Betrachten wir also genauer, welche Symptome für diese Abweichung charakteristisch sind.

    Nichtspezifische Tendovaginitis, die in akuter Form fließt

    Für einen solchen pathologischen Zustand, der durch einen akuten Beginn gekennzeichnet ist, sowie das schnelle Auftreten einer ziemlich schmerzhaften Schwellung an dem Ort, an dem sich die betroffenen Sehnen befinden.

    Die Patienten haben meistens eine akute Hand-Tendovaginitis. Die Behandlung einer solchen Abweichung reduziert sich auf die Einnahme von entzündungshemmenden oralen Medikamenten sowie die Verwendung verschiedener Systeme und Injektionen. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, werden die schmerzhaften Schwellungen und Schwellungen schnell von Hand zu Hand gehen, was die Bewegung des Patienten erheblich einschränkt.

    Kriechende Tendovaginitis (oder aseptische Akute)

    Diese Abweichung ist typisch für Synovialscheiden, die sich auf den Füßen, dem Handrücken und den Bizepsmuskeln der Schulter befinden. Diese Krankheit beginnt ziemlich akut. Im Bereich der Läsion tritt sehr schnell ein Ödem auf, und während der Palpation gibt es einen Crepitus. Wenn sich die Tendovaginitis des Handgelenks entwickelt, hat der Patient fast sofort Einschränkungen des Handgelenks und der Finger sowie starke Schmerzen. Es ist zu beachten, dass eine solche aseptische akute Erkrankung leicht chronisch werden kann.

    Chronische Tenodovaginitis

    Eine solche Abweichung entwickelt sich meistens in der Vagina der Strecksehnen und Beuger der Finger, dh im Bereich ihrer Halter. Das klinische Bild dieser Erkrankung ist das Karpaltunnelsyndrom. Bei Tumor- und eher schmerzhafter Formation, die eine längliche Form (oft in Form einer Sanduhr) aufweist, ist die elastische Konsistenz im Handgelenkskanal lokalisiert. Es sei auch darauf hingewiesen, dass eine solche Abweichung während der Palpation leicht spürbar ist.

    Eine besonders ausgeprägte Form der Krankheit, die chronisch ist, ist die Tendovaginitis (oder stenosierende Tendovaginitis) von De Kerven.

    Tuberkulöse Tendovaginitis

    Das Krankheitsbild dieser Krankheit ist durch die Bildung von sogenannten "Reiskörpern" gekennzeichnet, die sich entlang der Verlängerungen der Sehnenscheiden befinden. Sie können durch Abtasten erkannt werden.