Teverhinit de Kerven - Symptome und Behandlung

De Quervens Tendinitis ist eine Erkrankung, die durch Reizung oder Schwellung der Sehnen an der Seite des Handgelenks entsteht, an der sich der Daumen befindet. Durch diese Irritation schwillt die Hülle um die Sehne an, ihre Form ändert sich und die Handbewegung wird behindert. Schwellung verursacht Schmerzen und Empfindlichkeit im Daumen des Handgelenks. In der Regel ist dies bei der Erstentstehung, beim Ergreifen von Gegenständen oder beim Drehen der Hand zu spüren.

Symptome

Handgelenks-Daumenschmerzen sind das Hauptsymptom von De Quervens Tendinitis. Der Schmerz tritt allmählich oder plötzlich auf und kann im Handgelenk oder Unterarm gespürt werden. Sie wird beim Arbeiten mit der Hand und beim Aktivieren des Daumens verbessert, insbesondere durch einen starken Griff von Gegenständen oder durch Verdrehen der Hand.

Andere Symptome:

  • Schwellung im Gelenkbereich
  • Flüssige Zyste
  • Zufälliges Klicken beim Bewegen des Daumens

Schmerzen und Schwellungen können das Bewegen des Daumens und des Handgelenks erschweren, und es kann eine Reizung des auf der Sehne liegenden Nervs verursacht werden. Dies trägt zur Taubheit von Daumen und Zeigefinger bei.

Diagnose

Um eine De-Kervian-Tendonitis zu diagnostizieren, führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch und ermittelt die Symptome. Um diesen Zustand zu diagnostizieren, wird ein Finkelstein-Test durchgeführt. Die Essenz des Tests besteht darin, dass der Patient die Finger zur Faust drückt und die Hand in Richtung des kleinen Fingers neigt. Dies ist manchmal sehr schmerzhaft bei einer Tendinitis, jedoch wird häufig eine Überempfindlichkeit direkt über den Sehnen festgestellt.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, durch Reizung und Schwellung verursachte Schmerzen zu lindern. In einigen Fällen empfiehlt der Arzt eine Immobilisierung, um den Rest des Daumens und des Handgelenks sicherzustellen. Dies wird durch die Überlappung des Reifens gewährleistet. Die Verringerung der Schwellung und die Linderung von Schmerzen ermöglichen die Verwendung eines entzündungshemmenden Arzneimittels, das in den Sehnenbereich aufgenommen oder injiziert wird. In manchen Fällen reicht es aus, einfach nicht das zu tun, was Schmerzen und Schwellungen verursacht, sondern die Symptome von selbst loslassen zu lassen.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder nicht verschwinden, wird eine chirurgische Lösung empfohlen. Die Operation beinhaltet das Öffnen der vergrößerten Membran, um Platz für gereizte Sehnen zu schaffen. Normaler Gebrauch der Hand ist möglich, sobald Komfort und Kraft zurückkehren. Der Chirurg bestimmt und empfiehlt die beste Behandlung in jeder spezifischen Situation.

Fachkundiges und hochqualifiziertes medizinisches Personal, das auf Handchirurgie spezialisiert ist, arbeitet mit jedem Patienten zusammen, um die beste Behandlungsoption zu ermitteln.

Tendovaginit de Kerven

Die Tenodovaginitis von De Quervin (Morbus de Querven, stenotische Tendovaginitis) ist eine besondere Form der chronischen Tendovaginitis, die durch Läsionen der Vagina der kurzen Strecksehne und des langen Abduktors des Daumens der Hand charakterisiert ist. Der Name wird zu Ehren des Schweizer Chirurgen Fritz de Kerven (Englisch) Russisch gegeben. (Fritz de Quervain, 1868-1940), der 1895 erstmals die mit der Bewegung des Daumens verbundenen Schmerzen beschrieb.

Pathologische Anatomie

Bei einer stenosierenden Tendovaginitis werden die Wände der Synovialvagina der Sehnen des kurzen Extensors und des langen Abduktors des Daumens verdickt, und der Hohlraum der Vagina verengt sich entsprechend.

Klinisches Bild

Die klinischen Manifestationen der Dequerven-Stenozagging-Tendovaginitis beginnen mit Schmerzen im Bereich des styloiden Prozesses des Radius, der häufig auf den Daumen der Hand oder auf den Ellbogen strahlt, sowie Schwellungen in diesem Bereich. Erhöhte Schmerzen treten auf, wenn der Patient den Daumen gegen die Handfläche drückt und den Rest der Finger darüber drückt. Wenn der Patient gleichzeitig die Hand zur Ellbogenseite zieht, nimmt der Schmerz dramatisch zu (Finkelsteins positiver Test (Englisch) Russisch) und Sie hören ein charakteristisches Klicken. Im Verlauf der Synovialscheide wird eine extrem schmerzhafte Schwellung durch Palpation bestimmt.

De-Kerven-Krankheit

Die De-Querven-Krankheit (chronische Tenosynovitis, stenotische Tendovaginitis, stenotische Ligamentitis) ist eine Verengung des Kanals, in der die Sehnen des Daumens durchgehen. Begleitet von Entzündungen der Sehnenscheiden. Sie tritt aufgrund einer ständig erhöhten Bürstenbelastung auf, häufig in Verbindung mit der Ausübung von beruflichen Aufgaben. Entwickelt sich normalerweise nach und nach. Chronisch Die Krankheit ist durch Schmerzen in der Basis des ersten Fingers und ein kleines lokales Ödem gekennzeichnet. Aufgrund der Schmerzen bei Patienten ist die Fähigkeit, eine Reihe von Bewegungen, die sowohl den ersten Finger als auch die gesamte Hand betreffen, auszuführen, eingeschränkt oder geht verloren. Die Diagnose wird aufgrund der präsentierten Beschwerden und Untersuchung des Patienten gestellt, zusätzliche Studien sind nicht erforderlich. Eine konservative Therapie bewirkt die Wirkung in etwa 50% der Fälle. Eine radikale Behandlung ist eine Operation.

De-Kerven-Krankheit

Die De-Kerven-Krankheit ist eine Verengung (Stenose) des Kanals, in der sich die Sehnen des ersten Fingers der Hand befinden. Die Ursache der Erkrankung ist das ständige Trauma des Kanals, wenn sich die Sehnen darin bewegen. Wenn sich die Erkrankung durch eine Verengung des Kanals entwickelt, reiben die Sehnen mehr und mehr an den Wänden. In den Sehnenscheiden entwickeln sich Entzündungen (Tendovaginitis), die anschwellen, was zu einer weiteren Schädigung des Kanals bei Bewegungen führt und die weitere Entwicklung der Stenose stimuliert.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und verläuft chronisch. Frauen leiden häufiger als Männer, ältere Menschen häufiger als junge Menschen. Normalerweise ist die Krankheit mit der Art der Arbeit oder einer erhöhten Belastung des Pinsels bei der Ausübung von Hausaufgaben verbunden.

Gründe

In der modernen Traumatologie und Orthopädie ist die vorherrschende Ansicht, dass die De-Querven-Krankheit überwiegend professionell ist.

Ich Finger - der aktivste. Es nimmt an fast allen kleinen Bewegungen der Hand teil und spielt eine wichtige Rolle bei der Durchführung einer Reihe größerer Operationen, beispielsweise beim Fixieren von Objekten oder Werkzeugen. Bei ständiger Ausführung von Bewegungen, die mit einer längeren Spannung des Daumens und der Abweichung der Bürste in Richtung des kleinen Fingers verbunden sind, steigt die ohnehin beträchtliche Belastung des Kanals und der Sehnen sogar noch mehr an. Es werden günstige Bedingungen für die Entstehung von Stenosen und begleitenden Entzündungen geschaffen.

Die Krankheit wird normalerweise bei Pianisten, Haushälterinnen, Milchmädchen, Wäscherinnen, Näherinnen, Pelzern, Steinmetzern, Feldarbeitern, Malern, Wicklern, Bügelmaschinen usw. beobachtet. Diese Pathologie kann jedoch auch bei nicht berufstätigen Frauen festgestellt werden. Im letzteren Fall hängt die Entwicklung der Krankheit mit der Erfüllung der Hausaufgaben und dem Tragen von kleinen Kindern in den Armen zusammen.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. In der Regel kommen die Patienten erst einige Tage oder Wochen nach dem Auftreten der Symptome zum Empfang. In etwa 7% der Fälle tritt ein akuter Beginn mit einer vorherigen Handverletzung auf. Bei der Erfassung der Krankheitsgeschichte stellt sich heraus, dass sich die Patienten zunächst nur mit einer deutlichen Dehnung und Abduktion des Daumens sowie mit einer scharfen Abstraktion der Hand in Richtung des kleinen Fingers fürchten. Anschließend schreitet das Schmerzsyndrom fort und tritt auch bei geringfügigen Bewegungen auf.

Die Patienten klagen über Schmerzen im unteren Teil des Unterarms und Vorsprünge des Handgelenks auf der Daumenseite. Schmerzen können nur während der Bewegungen auftreten oder sind drückend, schmerzhaft, konstant und verschwinden nicht einmal in Ruhe. Bei gelegentlichen unhandlichen Bewegungen kann auch ein scharfer Schmerz im Traum auftreten. In mehr als der Hälfte der Fälle werden die Schmerzen an der Außenfläche des ersten Fingers oder oben, am Unterarm, Ellbogengelenk und an der Schulter abgegeben.

Die Inspektion wird notwendigerweise im Vergleich beider Bürsten durchgeführt - dies ermöglicht es Ihnen, manchmal nicht allzu ausgeprägt, aber absolut charakteristisch für De Quervens-Krankheitsveränderungen seitens der wunden Hand zu sein. Im Bereich des Handgelenks wird von der Seite des ersten Fingers her ein unbedeutendes oder mäßiges lokales Ödem festgestellt. Anatomische Schnupftabakdose geglättet oder aufgrund von Schwellungen nicht erkannt. Die Haut über dem betroffenen Bereich wird nicht verändert, es erfolgt keine lokale Temperaturerhöhung. Seltene Fälle von Peeling, Rötung und lokaler Hyperthermie werden nicht durch die Krankheit selbst verursacht, sondern durch Selbstbehandlung, die die Patienten manchmal durchführen, bevor sie einen Arzt aufsuchen.

Bei der Palpation zeigen sich Schmerzen im betroffenen Bereich und erreichen ein Maximum in der Projektion des styloiden Prozesses des Radialknochens. Das Drücken auf den Bereich der Sehnen des ersten Fingers ist schmerzlos. Etwas unterhalb des Styloidprozesses ist eine dichte und glatte Form einer abgerundeten Form spürbar - das Hinterband ist im Bereich des Kanals verdickt.

Nach der Untersuchung des betroffenen Bereichs wird der Patient aufgefordert, die Hände mit den Handflächen nach unten zu legen und die Hände abwechselnd in Richtung des kleinen Fingers und Daumens abzulenken. Die Hände des Patienten werden fast gleich in Richtung des ersten Fingers gebogen. Bei einer Abweichung zum kleinen Finger besteht eine Bewegungseinschränkung von 20 bis 30 Grad im Vergleich zu einer gesunden Bürste, und die Bewegung wird von starken Schmerzen begleitet.

Darüber hinaus wird an der wunden Hand die Begrenzung des Daumens bestimmt. Um ein Symptom zu identifizieren, wird der Patient gebeten, die Hand mit den Handflächen aufeinander zu legen. Bei Bewegungen ist die Entlastung deutlich eingeschränkt (der Unterschied zwischen der Patientin und der gesunden Seite liegt zwischen 40 und 80 Grad). Der Unterschied in der Ausdehnung der I-Finger ist nicht so auffallend, aber auch mit bloßem Auge sichtbar.

Eine weitere Studie zur Bestätigung der Diagnose ist der Finkelstein-Test. Der Patient drückt den Daumen auf die Handfläche und drückt ihn fest mit dem Rest der Finger. Dann zieht er die Bürste an die Seite des kleinen Fingers. Die Bewegung wird von einem scharfen Schmerz im betroffenen Bereich begleitet. Bei dieser Krankheit besteht auch eine Verletzung der Fähigkeit, Gegenstände mit Hilfe des ersten Fingers zu halten. Der Patient wird aufgefordert, gleichzeitig einige Gegenstände (z. B. Stifte oder Streichholzschachteln) mit den Fingern I und II beider Hände aufzunehmen. Wenn Sie über das Objekt ziehen, werden Schmerzen und Schwäche sichtbar, während Sie auf der Patientenseite festgehalten werden. Die Diagnose der De-Kerven-Krankheit wird aufgrund klinischer Nachweise gestellt. Es sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung wird von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Die konservative Therapie wird ambulant durchgeführt. Der Patient wird für einen Zeitraum von 1 - 1,5 Monaten auf einen Gips- oder Kunststoffreifen aufgelegt, um den Rest der betroffenen Extremität sicherzustellen. Anschließend wird empfohlen, für den ersten Finger eine spezielle Bandage zu tragen. Zusätzlich wird dem Patienten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen usw.) verschrieben. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Corticosteroidpräparate injiziert.

Bei der Ineffektivität einer konservativen Therapie ist eine operative Behandlung angezeigt. Die Operation wird unter stationären Bedingungen geplant ausgeführt. Lokalanästhesie wird häufig verwendet. Vor Beginn der Narkose markiert der Arzt den schmerzhaftesten Punkt und führt nach der Einführung von Novocain einen schrägen oder transversalen Schnitt über den Bereich des styloiden Prozesses durch, der diesen Punkt durchläuft. Dann zieht er mit einem stumpfen Haken das subkutane Gewebe zusammen mit den Venen und dem oberflächlichen Ast des Radialnervs sanft zur Seite und legt das dorsale Ligament frei. Das Band wird seziert und teilweise herausgeschnitten.

Bei einem langen Krankheitsverlauf kann es im Bereich der Läsion zu Adhäsionen der Sehne an der Sehnenscheide und der Vagina zum Periost kommen. Wenn festgestellt, werden alle Verklebungen sorgfältig entfernt. Die Wunde wird in Schichten genäht, nachdem sichergestellt ist, dass sich die Sehnen völlig frei bewegen können. Die Hand liegt auf dem Verband. Die Stiche werden 8-10 Tage entfernt. Die Behinderung wird in der Regel 14-15 Tage nach der Operation wiederhergestellt.

In der postoperativen Phase sind Taubheit und Kriechen der Gänsehaut in den Bereichen I, II und der Hälfte des dritten Fingers möglich, die durch Anästhesie oder Quetschen des oberflächlichen Astes des N. radialis verursacht werden. Diese Symptome verschwinden innerhalb von 2-3 Wochen. Es ist zu bedenken, dass die Erkrankung durch einen chronischen pathologischen Prozess im Bereich des Ringbandes verursacht wird. Wenn der Patient nach der Operation den Arm immer noch überlastet, kann die Krankheit erneut auftreten. Daher wird den Patienten in der Regel empfohlen, die Art ihrer beruflichen Tätigkeit zu ändern und die Belastung der Hand bei der Erfüllung ihrer Hausaufgaben zu reduzieren.

Was ist charakteristisch für die De-Querven-Krankheit - Symptome und Behandlung?

Bei der De-Querven-Krankheit (Tendovaginitis) handelt es sich um ein Syndrom, das durch eine Entzündung der Sehnen am Daumen der Hand gekennzeichnet ist.

Bei dieser Krankheit tritt die Reibung der geschwollenen Sehnen und ihrer Membranen in dem engen Tunnel auf, in dem sie sich bewegen, wodurch Schmerzen in der Basis des ersten Fingers auftreten.

Um den Vorgang zu verstehen, beschreiben wir kurz die Anatomie der Handbewegungen.

Durch das Reduzieren der Muskeln des Unterarms werden die Finger gebeugt und gestreckt. Die Übertragung der Muskelkontraktion auf die Finger und deren Bewegung wird durch die Beuge- und Streckmuskelsehnen durchgeführt.

Die Sehnen der Beugemuskeln gehen durch die Handfläche der Handfläche und die Streckmuskeln durch den Rücken zu den Fingern.

Halten Sie die Sehnen in der gewünschten Position an der Hand und üben Sie die Querbänder aus. Auf dem Handrücken - das hintere Band. Jede Sehnengruppe im hinteren Handgelenk befindet sich in einem separaten Kanal.

Im ersten Faserkanal gehen die Sehnen zum ersten Finger der Hand über.

Einfach ausgedrückt: De Kerven Tendovaginitis verursacht eine Entzündung der Bänder, Schwellung und Verdickung. Infolgedessen wird der Kanal für das Band zu klein, Symptome der Krankheit treten auf, und es kommt zu Funktionsstörungen der ganzen Hand.

Wo liegen die wahren Ursachen des Syndroms?

Es gibt keine genaue Ursache für eine Tendovaginitis.

Es wird jedoch angenommen, dass bei einer Aktivität, die mit ständigen sich wiederholenden Bewegungen der Hände verbunden ist, sei es ein Golfspiel, eine Gartenarbeit, ein Kind im Arm tragend, der Zustand kann sich verschlechtern.

Daher wird diese Krankheit im Ausland manchmal als "Daumen eines Spielers" oder "Handgelenk der Mutter" bezeichnet.

Mögliche Ursachen der Krankheit:

  • Handverletzungen, infolge von Verletzungen wird Narbengewebe gebildet, das die Bewegung der Sehne einschränken kann;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke;
  • konstante Belastung des Handgelenks.

Risikofaktoren

Am stärksten gefährdet die Entwicklung einer Pathologie sind Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, in größerem Maße Frauen. Dies liegt möglicherweise an der Schwangerschaft und der Pflege eines Neugeborenen, dessen wiederholtes Anheben an den Händen.

Anzeichen einer Krankheit

Die De Querven-Krankheit hat charakteristische Symptome:

  • Schmerz an der Stelle der Befestigung der Daumenbasis;
  • Schwellung an der Daumenbasis;
  • behinderte Bewegungen des Handgelenks bei alltäglichen Aufgaben;
  • Der Schmerz nimmt mit dem Druck auf die betroffene Stelle zu.

In den Anfangsstadien der Erkrankung treten Schmerzen nur dann auf, wenn der Daumen gestreckt werden muss und scharfe und intensive Bürstenbewegungen ausgeführt werden.

Durch die Zeit wird der Schmerz dauerhaft oder tritt selbst bei kleinsten Bewegungen auf.

Die Schmerzen können an Hand, Schulter, Unterarm und Nackenbereich gegeben werden. Manchmal tritt die Ausbreitung des Schmerzes auf der Rückseite des Daumens bis zur Spitze auf.

Manchmal gibt es Nachtschmerzen, wenn während des Schlafes mit unangenehmen Bewegungen ein scharfer Schmerz in der Hand auftritt. Patienten zeichnen sich außerdem durch eine verringerte Greifkraft des Objekts mit der Bürste der betroffenen Hand aus.

Wenn das Syndrom längere Zeit nicht behandelt wird, kann sich der Schmerz auf den Unterarm ausbreiten. Jede Bewegung, die die Teilnahme des Daumens erfordert, verursacht Schmerzen, die zu einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit führen.

Welche Behandlungsmethoden sollten durchgeführt werden, wenn der Patient einen gebrochenen Strahlbein in unserem Material hat.

Wenn Sie sich für den Patch Nanoplast forte entscheiden, werden Ihnen die Gebrauchsanweisung, Vor- und Nachteile sowie Bewertungen von Ärzten und Patienten sehr hilfreich sein.

Diagnosetechniken

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Tests und Tests:

    Filkenstein-Test. Der erste Finger der Hand wird in die Faust gedrückt und die Hand in Richtung des kleinen Fingers oder Daumens zurückgezogen. Bei einem scharfen Schmerz im Handgelenk von der Seite des ersten Fingers wird der Test beim Zurückziehen der Bürste als positiv bewertet.

Der Fototest zur Untersuchung der De-Querven-Krankheit

Behandlungsverfahren

Die Behandlung des De Querven-Syndroms ist durch konservative und chirurgische Mittel möglich.

Konservative Behandlung

Zuallererst hören die Patienten auf, körperliche Aktivität auszuführen.

Das betroffene Band ist unbeweglich, so dass sich der erste Finger in einer gebogenen Position befindet und sich dem zweiten und dem dritten Finger gegenüber befindet. Die Hand selbst muss leicht nach hinten gebogen sein.

Verwenden Sie daher zur Immobilisierung einen Gipsabdruck, der von den Fingerspitzen bis zur Mitte des Unterarms aufgetragen wird.

Wenn Sie nicht trainieren und sich nicht bewegen, verhindern Sie weitere Traumata des Gelenks. Dies ist jedoch keine Behandlung.

Während der nächsten zwei bis drei Wochen, wenn sich der Arm in einem Gipsverband befindet, sollte eine angemessene konservative Therapie der Krankheit durchgeführt werden.

Die Krankheit beruht auf dem entzündlichen Prozess des Bandes, daher werden zur Behandlung der Sehnen physiotherapeutische Verfahren, entzündungshemmende Medikamente und Novocain-Blockaden eingesetzt.

Diese Mittel sind jedoch bei einem langen Krankheitsverlauf nicht sehr wirksam, und oft tritt die Krankheit nach kurzer Remission wieder auf.

Lokale Hydrocortison-Injektionen haben eine gute entzündungshemmende Wirkung, sie werden zwei bis sechs Mal mit einer Pause von zwei bis drei Tagen durchgeführt.

Nach einer konservativen Behandlung folgt immer eine Rehabilitationszeit von zwei bis vier Wochen.

Chirurgische Behandlung der Pathologie

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung greifen Sie häufig auf eine chirurgische Behandlung der De-Kerven-Krankheit zurück. Bei beidseitigen Läsionen ist auch eine operative Behandlung angezeigt.

Die Operation kann auch ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Während der Operation werden der Bändchenkanal seziert und die Sehnen entlastet.

Mögliche Komplikationen

Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, muss daher unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Bei chirurgischen Eingriffen besteht eine geringe Chance, dass solche Komplikationen auftreten, wie die Bildung einer schmerzhaften Narbe und eine beeinträchtigte Bewegung des Daumens.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Syndroms zu verringern, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, die mit wiederholten Verdrehungen und Greifbewegungen der Hand verbunden ist.

De kerven Behandlung

Bei der De-Querven-Krankheit (Tendovaginitis) handelt es sich um ein Syndrom, das durch eine Entzündung der Sehnen am Daumen der Hand gekennzeichnet ist.

Bei dieser Krankheit tritt die Reibung der geschwollenen Sehnen und ihrer Membranen in dem engen Tunnel auf, in dem sie sich bewegen, wodurch Schmerzen in der Basis des ersten Fingers auftreten.

Um den Vorgang zu verstehen, beschreiben wir kurz die Anatomie der Handbewegungen.

Durch das Reduzieren der Muskeln des Unterarms werden die Finger gebeugt und gestreckt. Die Übertragung der Muskelkontraktion auf die Finger und deren Bewegung wird durch die Beuge- und Streckmuskelsehnen durchgeführt.

Die Sehnen der Beugemuskeln gehen durch die Handfläche der Handfläche und die Streckmuskeln durch den Rücken zu den Fingern.

Halten Sie die Sehnen in der gewünschten Position auf der Hand und üben Sie die Querbänder. Auf dem Handrücken - das hintere Band. Jede Sehnengruppe im hinteren Handgelenk befindet sich in einem separaten Kanal.

Im ersten Faserkanal gehen die Sehnen zum ersten Finger der Hand über.

Da der Daumen aktiv an der Durchführung vieler Manipulationen beteiligt ist, z. B. beim Ergreifen und Halten verschiedener Objekte in der Hand, sind seine Sehnen unter erheblicher Belastung.

Einfach ausgedrückt: De Kerven Tendovaginitis verursacht eine Entzündung der Bänder, Schwellung und Verdickung. Infolgedessen wird der Kanal für das Band zu klein, Symptome der Krankheit treten auf, und es kommt zu Funktionsstörungen der ganzen Hand.

Wo liegen die wahren Ursachen des Syndroms?

Es gibt keine genaue Ursache für eine Tendovaginitis.

Es wird jedoch angenommen, dass bei einer Aktivität, die mit ständigen sich wiederholenden Bewegungen der Hände verbunden ist, sei es ein Golfspiel, eine Gartenarbeit, ein Kind im Arm tragend, der Zustand kann sich verschlechtern.

Daher wird diese Krankheit im Ausland manchmal als "Daumen eines Spielers" oder "Handgelenk der Mutter" bezeichnet.

Mögliche Ursachen der Krankheit:

  • Handverletzungen, infolge von Verletzungen wird Narbengewebe gebildet, das die Bewegung der Sehne einschränken kann;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke;
  • konstante Belastung des Handgelenks.

Risikofaktoren

ACHTUNG!

Am stärksten gefährdet die Entwicklung einer Pathologie sind Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, in größerem Maße Frauen. Dies liegt möglicherweise an der Schwangerschaft und der Pflege eines Neugeborenen, dessen wiederholtes Anheben an den Händen.

Anzeichen einer Krankheit

Die De Querven-Krankheit hat charakteristische Symptome:

  • Schmerz an der Stelle der Befestigung der Daumenbasis;
  • Schwellung an der Daumenbasis;
  • behinderte Bewegungen des Handgelenks bei alltäglichen Aufgaben;
  • Schmerzen nehmen mit dem Druck auf die betroffene Stelle zu.

Das Hauptsymptom ist Schmerzen des Handgelenks, wenn auf den ersten Finger der Hand gedrückt wird, insbesondere wenn versucht wird, einen Gegenstand in der Hand zu halten.

In den Anfangsstadien der Erkrankung treten Schmerzen nur dann auf, wenn der Daumen gestreckt werden muss und scharfe und intensive Bürstenbewegungen ausgeführt werden.

Durch die Zeit wird der Schmerz dauerhaft oder tritt selbst bei kleinsten Bewegungen auf.

Die Schmerzen können an Hand, Schulter, Unterarm und Nackenbereich gegeben werden. Manchmal tritt die Ausbreitung des Schmerzes auf der Rückseite des Daumens bis zur Spitze auf.

Manchmal gibt es Nachtschmerzen, wenn während des Schlafes mit unangenehmen Bewegungen ein scharfer Schmerz in der Hand auftritt. Patienten zeichnen sich außerdem durch eine verringerte Greifkraft des Objekts mit der Bürste der betroffenen Hand aus.

Wenn das Syndrom längere Zeit nicht behandelt wird, kann sich der Schmerz auf den Unterarm ausbreiten. Jede Bewegung, die die Teilnahme des Daumens erfordert, verursacht Schmerzen, die zu einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit führen.

Welche Behandlungsmethoden sollten durchgeführt werden, wenn der Patient einen gebrochenen Strahlbein in unserem Material hat.

Wenn Sie sich für den Patch Nanoplast forte entscheiden, werden Ihnen die Gebrauchsanweisung, Vor- und Nachteile sowie Bewertungen von Ärzten und Patienten sehr hilfreich sein.

Diagnosetechniken

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Tests und Tests:

    Filkenstein-Test. Der erste Finger der Hand wird in die Faust gedrückt und die Hand in Richtung des kleinen Fingers oder Daumens zurückgezogen. Bei einem scharfen Schmerz im Handgelenk von der Seite des ersten Fingers wird der Test beim Zurückziehen der Bürste als positiv bewertet.

Der Fototest zur Untersuchung der De-Querven-Krankheit

  • Testen Sie auf intensive Entführung. Beim Drücken auf den Daumenrücken der Hand, so dass der Finger auf die Handfläche gebracht wird, treten auf der wunden Seite selbst bei geringem Druck auf den Finger starke Schmerzen auf, und der Finger ohne Widerstand führt zur Handfläche, und bei einer gesunden Hand wird der Finger kräftig Druck entgegenwirken.
  • Testen Sie die Fähigkeit, Objekte mit einer Daumenbürste zu halten. Der Patient versucht, das Objekt mit einer kranken und gesunden Hand zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten. Wenn Sie versuchen, das gehaltene Objekt zu ziehen, wird deutlich, dass die wunde Hand viel schwächer ist, wenn Sie das Motiv halten. Wenn Sie versuchen, einen Gegenstand von einer wunden Hand entfernt zu halten, treten im Handgelenk im Bereich des Daumens starke Schmerzen auf.
  • Röntgenuntersuchung Im Anfangsstadium der Erkrankung auf dem Röntgenbild zweimal eine Verdickung des Weichgewebes feststellen. Bei langem Krankheitsverlauf sind im Bereich des Daumens Anzeichen für Veränderungen im Knochen und Periost des Handgelenks erkennbar.
  • Behandlungsverfahren

    Die Behandlung des De Querven-Syndroms ist durch konservative und chirurgische Mittel möglich.

    Konservative Behandlung

    Zuallererst hören die Patienten auf, körperliche Aktivität auszuführen.

    Das betroffene Band ist unbeweglich, so dass sich der erste Finger in einer gebogenen Position befindet und sich dem zweiten und dem dritten Finger gegenüber befindet. Die Hand selbst muss leicht nach hinten gebogen sein.

    Verwenden Sie daher zur Immobilisierung einen Gipsabdruck, der von den Fingerspitzen bis zur Mitte des Unterarms aufgetragen wird.

    Wenn Sie nicht trainieren und sich nicht bewegen, verhindern Sie weitere Traumata des Gelenks. Dies ist jedoch keine Behandlung.

    Während der nächsten zwei bis drei Wochen, wenn sich der Arm in einem Gipsverband befindet, sollte eine angemessene konservative Therapie der Krankheit durchgeführt werden.

    Die Krankheit beruht auf dem entzündlichen Prozess des Bandes, daher werden zur Behandlung der Sehnen physiotherapeutische Verfahren, entzündungshemmende Medikamente und Novocain-Blockaden eingesetzt.

    Diese Mittel sind jedoch bei einem langen Krankheitsverlauf nicht sehr wirksam, und oft tritt die Krankheit nach kurzer Remission wieder auf.

    Lokale Hydrocortison-Injektionen haben eine gute entzündungshemmende Wirkung, sie werden zwei bis sechs Mal mit einer Pause von zwei bis drei Tagen durchgeführt.

    Nach einer konservativen Behandlung folgt immer eine Rehabilitationszeit von zwei bis vier Wochen.

    Chirurgische Behandlung der Pathologie

    Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung greifen Sie häufig auf eine chirurgische Behandlung der De-Kerven-Krankheit zurück. Bei beidseitigen Läsionen ist auch eine operative Behandlung angezeigt.

    Die Operation kann auch ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Während der Operation werden der Bändchenkanal seziert und die Sehnen entlastet.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn Sie die Krankheit auslösen, kann die Person die Fähigkeit zur Arbeit verlieren.

    Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, muss daher unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

    Bei chirurgischen Eingriffen besteht eine geringe Chance, dass solche Komplikationen auftreten, wie die Bildung einer schmerzhaften Narbe und eine beeinträchtigte Bewegung des Daumens.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Syndroms zu verringern, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, die mit wiederholten Verdrehungen und Greifbewegungen der Hand verbunden ist.

    Orthopädische Erkrankungen unterscheiden sich nicht nur durch die Einschränkung des Bewegungsspielraums in den Gelenken, sondern auch durch ein schweres Schmerzsyndrom. Es ist oft der Schmerz, der dazu führt, dass sich Patienten auf jede mögliche Weise in die Behandlung begeben.

    Die De-Querven-Krankheit ist eine Erkrankung, die mit dem Auftreten ausgeprägter Schmerzsymptome und Aktivitätsbeschränkungen zusammenhängt. Diese Krankheit wurde Ende des 19. Jahrhunderts in der Schweiz vom Arzt Fritz de Kerven beschrieben.

    WICHTIG ZU WISSEN! Das einzige Mittel gegen Gelenkschmerzen, Arthritis, Osteoarthritis, Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, empfohlen von Ärzten!...

    Gründe

    Die De-Querven-Krankheit ist ein Prozess, der in der medizinischen Terminologie konstriktive Tendovaginitis genannt wird. In diesem Zustand kommt es zu einer Kompression der Sehnen des langen Abduktormuskels und der kurzen Streckung des Daumens durch einen sich verengenden Synovialbehälter.

    Die De-Kerven-Krankheit betrifft genau den ersten (Daumen) der Hand und nur zwei der oben genannten Muskeln. Sie sind in einer gemeinsamen Hülle aus Synovialgewebe eingeschlossen, die aufgrund einer chronischen Entzündung an Volumen abnehmen kann.

    Faktoren bei der Entwicklung der De-Kerven-Krankheit sind:

    1. Verletzungen am Daumen der Hand.
    2. Erbliche Veranlagung.
    3. Infektionen in der Synovialhülle der Hand.
    4. Angeborene pathologische Prozesse im Bindegewebe.
    5. Rheumatologische Erkrankungen.
    6. Eine bestimmte Art von Aktivität, die mit der Belastung dieses Fingers zusammenhängt, ist für Milchliebhaber, Pianisten, Schlosser, Näherinnen, Wäscherinnen, Maler, Wickler.

    Die De-Querven-Krankheit kann sich unter der Wirkung eines oder mehrerer dieser Faktoren entwickeln, die sich oft verschlimmern.

    Entwicklungsmechanismus

    Um zu verstehen, wie man eine Krankheit behandelt, sollte man den Mechanismus des pathologischen Prozesses verstehen.

    Im Zentrum der Erkrankung steht ein Prozess, der als Tendovaginitis (Tenosynovitis) - Entzündung der Synovialvagina - bezeichnet wird. Dieses Element ist ein Kanal für die Daumenmuskeln, entlang dem sie gleiten und ihre Arbeit reibungslos und schmerzlos ausführen.

    Bei Einwirkung der oben genannten Faktoren beginnt die Entzündung im Bereich der Sehnenscheide. Der Körper ersetzt geschädigtes Narbengewebe und das Vaginalsehnenvolumen nimmt ab. Der Kanal verengt sich und seine Wände drücken die Sehnenelemente zusammen.

    An diesem Punkt führt die Tenosynovitis zum Übergang der Entzündung auf die Sehnen der Muskeln. Ihre Arbeit wird verletzt und es entsteht ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

    Symptome

    Die Symptome der De-Kerven-Krankheit sind typisch und erlauben eine vorläufige Diagnose. Sie sind leicht zu verstehen und kennen den Mechanismus der Entstehung der Krankheit, da alle Symptome eine Folge pathologischer Phänomene sind.

    Das Syndrom beinhaltet die folgenden klinischen Manifestationen:

    1. Beginnen Sie den Vorgang mit Schmerzen in der Daumenbasis. Patienten zeigen oft Schmerzen im styloiden Prozess des Radius an.
    2. Schmerzen, die sich entlang des Daumens ausbreiten. Die Bestrahlung des Unterarms in das Ellbogengelenk ist selten.
    3. Es gibt Symptome einer Entzündung - Schwellung der Gewebe, Rötung der Haut über dem Synovialbehälter.
    4. Symptome schlimmer beim Versuch, sich zu bewegen. Besonders schmerzhaft, den ersten Finger auf die Handfläche drücken und beugen.
    5. Beim Bewegen kommt es zu einem Klicken oder Kreppen. Dies hängt mit der Schwierigkeit zusammen, den Muskel durch einen engen Kanal zu führen.
    6. Schmerzen und Schwellungen beim Abtasten entlang der Sehnenscheide werden festgestellt.

    Diese Symptome sind sehr spezifisch und erlauben es, die Diagnose richtig anzunehmen. Das Syndrom erfordert eine rechtzeitige Behandlung, während die Sehnen noch nicht durch die engen Kanalwände beschädigt wurden.

    Wenn Sie unter den aufgeführten Symptomen der De-Querven-Krankheit leiden, müssen Sie so schnell wie möglich einen Orthopäden aufsuchen.

    Diagnose

    Das Syndrom der konstriktiven Tendovaginitis ist diagnostisch eine günstige Erkrankung. Um das Vorhandensein von De-Kerven-Krankheitshelfer zu bestätigen:

    1. Die Sammlung von Beschwerden - subjektive Symptome sind oft ziemlich typisch.
    2. Anamnese der Krankheit und des Lebens - Die Erkennung von prädisponierenden Faktoren und eine Familienanamnese der Krankheit ermöglicht es, eine Diagnose zuverlässig vorzuschlagen.
    3. Untersuchung der Hand und Palpation. Der Arzt wird die charakteristische Schwellung des Gewebes und die Empfindlichkeit feststellen.
    4. Ein verdicktes Hinterband wird im Bereich des Kanals palpiert, die Abweichung der Finger wird von starken Schmerzen begleitet, die Amplitude der Daumenbewegungen wird reduziert - diese Anzeichen sind diagnostische Kriterien für das De-Kerven-Syndrom.
    5. Speziell ist der Finkelstein-Test. Der Patient beugt den Daumen und drückt ihn fest mit den anderen Fingern dieser Hand. Danach wird die Hand nach außen verbannt. Es gibt ein scharfes Schmerzsyndrom.
    6. Das Versagen der Gegenstände, die mit dem Daumen der Hand gehalten werden, zeigt auch eine Verletzung der Muskeln in der Sehnenscheide an.

    Instrumentelle Studien sind beim De-Querven-Syndrom nicht informativ. Darüber hinaus sind diese Verfahren nicht erforderlich, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen.

    Behandlung

    Die Therapie einer orthopädischen Erkrankung ist komplex und komplex. Es ist unmöglich, die Krankheit durch eine Pille oder eine Injektion zu beseitigen. Die Behandlung verwendet konservative und chirurgische Methoden:

    • Die Auswirkungen von Medikamenten auf die Symptome der Krankheit.
    • Physiotherapie
    • Balneotherapie und Schlammtherapie.
    • Massage
    • Therapeutische Übung.
    • Chirurgische Intervention.

    Wir sollten auch die Behandlung von Volksheilmitteln erwähnen. Diese Methode wird von der Mehrheit der qualifizierten Ärzte nicht genehmigt, da gängige Rezepte keine Beweise haben. Viele Patienten Volksheilmittel können jedoch die Symptome der Krankheit reduzieren.

    Versuche, eine Krankheit selbst zu behandeln, können zu Komplikationen oder zum Fortschreiten der Krankheit führen.

    Eine umfassende medizinische Versorgung sollte von einem orthopädischen Chirurgen oder einem Traumatologen durchgeführt werden, der eine umfassende Behandlung der Krankheit vorschreibt.

    Konservative Behandlung

    Wenn seit Beginn der Erkrankung nicht mehr als eineinhalb Monate vergangen sind, reichen konservative Therapien aus, um den pathologischen Prozess zu beseitigen. Die alte stenotische Tendovaginitis erfordert bereits eine Operation, in diesem Fall werden jedoch konservative Methoden als Hilfsmittel verwendet.

    Wege der konservativen Therapie:

    1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Wird in Form von Tabletten, lokalen Gelen und Salben verwendet, seltener in Form von Injektionen. Diese Medikamente reduzieren die Symptome der Krankheit, beseitigen Schwellungen und Schmerzen. Sie können den Magen und die Leber beeinträchtigen und werden vom behandelnden Arzt verordnet.
    2. Lokale Injektionen von Glucocorticosteroidhormonen. Diese Mittel sind viel wirksamer bei der Verringerung der Symptome der Krankheit. Die Wirkung der Injektion hält jedoch nicht länger als 3 Wochen an, daher sind Hormone nicht für eine dauerhafte Behandlung geeignet.
    3. Orthopädische Korrektur - das Auflegen der Orthese auf den Daumen mit dem Ergreifen des Handgelenks. Mit dieser Methode können Sie die Muskeln entlasten und die Symptome der Krankheit reduzieren. Unter funktionellen Ruhebedingungen wird die Schwellung des Gewebes verringert und die Entzündung lässt nach.
    4. Physikalische Therapie - Magnetfeldtherapie, UHF, Elektrophorese, Ultraschall hilft nicht nur, die Intensität der Symptome zu reduzieren, sondern auch die Progressionsrate der Stenose zu reduzieren.
    5. Schlamm- und Balneotherapie - spielen eine unterstützende Rolle. Reduzieren Sie Entzündungen und verhindern Sie Narben. Wird häufiger in Sanatoriumsbedingungen verwendet.
    6. Die Physiotherapie ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden. Die Beladung erfolgt schrittweise und unter ärztlicher Aufsicht. Übermäßige aktive Bewegung kann nur die betroffenen Sehnen schädigen.
    7. Massage ist eine der Methoden der symptomatischen Behandlung. Nur professionelle Verfahren sind erlaubt. Amateur kann den Zustand der Bürstengewebe verschlechtern.

    Diese konservativen Behandlungsmethoden helfen vielen Patienten, aber nur eine Operation kann helfen, die Krankheit zu beseitigen.

    Chirurgische Behandlung

    Chirurgischer Eingriff an der Hand - ein Komplex, der viel Aufmerksamkeit und Erfahrung erfordert. Die Operation wird mit der Ineffektivität konservativer Methoden durchgeführt. Nach mehr als 6 Wochen nach den ersten Symptomen der Krankheit kann keine vollständige Heilung ohne Operation erreicht werden.

    Das Verfahren ist wie folgt:

    1. Der Arzt führt eine Lokalanästhesie für den Patienten durch. In der Regel ist eine Anästhesie für eine solche Operation nicht erforderlich.
    2. Der Zugang zur distalen Sehnenscheide wird durchgeführt.
    3. Ein stenotischer Kanal wird freigelegt und seine obere Wand wird entfernt, was in der Regel am stärksten von zikatrischen Veränderungen betroffen ist.
    4. Dies wird durch Dekomprimierung aller im Kanal durchlaufenden Strukturen erreicht.
    5. Alle Gewebe werden in Schichten zusammengenäht, einschließlich der Haut über den Sehnen des Daumens.

    Mit dieser Operation können Sie Entzündungssymptome entfernen und die Sehnenbewegungen im Synovialkanal frei bewegen.

    Nach der chirurgischen Behandlung wird ein Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen zugewiesen, die dem Patienten helfen, seine tägliche Aktivität wiederzuerlangen.

    Volksbehandlung

    In unserem Land ist die Verwendung populärer Rezepte zur Behandlung von Krankheiten weit verbreitet. Mittel dieser Kategorie können die Intensität der Symptome wirklich reduzieren, den pathologischen Prozess jedoch wahrscheinlich nicht beseitigen.

    Für die Behandlung des De Querven-Syndroms gilt:

    1. Selbst gemachte Salbe mit Calendula. Die Blüten der Pflanze werden zerdrückt und mit Vaseline oder Babycreme gemischt. Tragen Sie das Produkt im Bereich von Daumen und Handgelenk auf. Lass einen Verband für die Nacht.
    2. Medizinische Galle wird auf eine Serviette aufgetragen und auf den Arm aufgetragen. Wickeln Sie den Verband ein und lassen Sie ihn 6 Stunden lang stehen. Es ist besser, das Werkzeug nachts anzuwenden.
    3. Brühe Wermut - ein Mittel zur Zubereitung von zwei Esslöffeln getrockneter Pflanzen, goss ein Glas kochendes Wasser ein. Es ist besser, die Brühe in einem Wasserbad zu kochen. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich in einen Esslöffel. Dasselbe Arzneimittel kann in Form einer Kompresse verwendet werden.

    Diese Rezepte beeinflussen hauptsächlich den Entzündungsprozess und reduzieren die Manifestationen der Krankheit.

    Bevor Sie eine dieser Methoden anwenden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und Kontraindikationen ausschließen.

    Prävention

    Das Auftreten einer Erkrankung wie der stenosierenden Tendovaginitis ist nicht einfach zu verhindern. Dies liegt an den Besonderheiten der menschlichen Arbeit.

    Bei der regelmäßigen Arbeit, die mit der Belastung des Daumens verbunden ist, sowie bei einer Familienanamnese der Krankheit sollte

    1. Machen Sie Pausen in der Arbeit, damit die Daumenmuskeln nicht übermäßiger Belastung ausgesetzt werden.
    2. Setzen Sie die Bürste keinen Verletzungen und Kälte aus.
    3. Machen Sie eine Turnengymnastik und wärmen Sie sich vor der Arbeit für den Pinsel auf.
    4. Regelmäßige Routineuntersuchungen beim Arzt.

    Die rechtzeitig erkannten Symptome der Krankheit ermöglichen uns, schwere Ereignisse zu vermeiden und die Lebensqualität der Patienten zu erhalten.

    De Querin Tendinitis (Styloiditis)

    De Quervens Tendinitis ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Handgelenk und lässt sich leicht diagnostizieren und behandeln. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen mit einer Belastung des Daumens etwas oberhalb seiner Basis. Da der schmerzhafte Punkt in der Projektion des styloiden Prozesses des radialen Knochens liegt (in lateinisch styloid), kann auch der Begriff „Styloiditis des Handgelenks“ gefunden werden. Das Wesen des Problems ändert sich nicht.

    Wer hat häufiger De Quervin-Tendinitis?

    Das Auftreten einer Tendinitis am Handgelenk ist in der Regel mit einer Erhöhung der Belastung der Hand verbunden. Häufig wenden sich Athleten, die begonnen haben, mit großen Gewichten zu arbeiten, um Hilfe. Oft kommen Anfängerinnen mit solchen Beschwerden. Sie erhöhen auch erheblich die Belastung der Hand, wenn das Kind für die Achselhöhlen angehoben wird, die Muskeln der radialen Seite des Unterarms stark angespannt werden und sie überlasten können. Es ist jedoch nicht immer möglich, einen eindeutigen Zusammenhang mit der Belastung zu finden, der Sehnenrutsch kann sich durch systemische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Gicht usw.) verschlimmern und bei Frauen über 45 Jahre ist ein Anstieg der Häufigkeit von Tendinopathien festzustellen. Möglicherweise ist dies auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen.

    Warum tut eine Bürste mit Tendinitis weh?

    Tatsache ist, dass die Muskeln, die an der Hand arbeiten, meist recht lang sind und am Unterarm direkt unterhalb des Ellbogens beginnen. Der kontraktile Teil des Muskels (Bauch) befindet sich am Unterarm, und die Sehne (dünne Schnur, die den Muskel mit dem Knochen verbindet) verläuft am Handgelenk in speziellen knochenfasrigen Kanälen. Für die Streckmuskeln gibt es sechs. Die empfindlichste Sehnenentzündung am Handgelenk ist die erste, bei der der lange Muskel vorbeigeht, wodurch der erste Finger und der kurze Extensor des ersten Fingers entfernt werden. Bei übermäßiger Belastung tritt eine chronische Entzündung auf, und der Kanal verengt sich, wodurch die Sehne frei rutschen kann, was Schmerzen verursacht.

    Diagnose der De-Querin-Tendinitis

    Um diese Krankheit zu identifizieren, genügt eine Umfrage und Untersuchung, spezielle Untersuchungsmethoden sind in der Regel nicht erforderlich. Die Styloiditis am Handgelenk zeichnet sich durch Zärtlichkeit im Knochenbereich oberhalb der Daumenbasis aus. Für eine genauere Diagnose wird der Finkelstein-Test verwendet, bei dem der Daumen in eine Faust gedrückt und die Bürste in Richtung des kleinen Fingers abgelenkt werden muss. Wenn der Schmerz entlang der Sehnen an der Rückseite des ersten Fingers zunimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose sehr hoch.

    Behandlung der Handgelenksehne

    Die erste, aber nicht die einfachste, besteht darin, schmerzhafte Belastungen auszuschließen.
    Die einfachsten lokalen Behandlungsmethoden können die Anwendung von Salben und Gelen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten sein, die mit Eis massiert werden.

    Wenn die Schmerzen im Handgelenk innerhalb von 2-3 Wochen anhalten, gibt es Anlass, über einen Arztbesuch nachzudenken. An der Rezeption beginne ich normalerweise mit einer lokalen Blockade im Extensor-Kanal mit einem wirksamen entzündungshemmenden Medikament (einer Mischung aus Diprospan und Lidocain). Nach der Injektion können Schmerzen am ersten Tag auftreten, die Wahrscheinlichkeit anderer Komplikationen (Infektion, Sehnenruptur) nach einer einzelnen Injektion ist äußerst gering. Nach der Injektion wende ich einen Kinesiotyp an, um die Muskeln des ersten Extensorkanals zu entspannen.

    Nach 2-3 Wochen kann die Blockade wiederholt werden. Ich empfehle nicht, mehr als zwei Blockaden durchzuführen, da das Risiko für Sehnenschäden steigt und es keinen Sinn macht.

    Sie können auch den systemischen Zweck (Pillen, Injektionen) von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln verwenden, aber die Nebenwirkungen der Einnahme des Medikaments durch den Mund bei einer sehr lokalen Erkrankung überwiegen die Vorteile. Physiotherapeutische Behandlungen, Phonophorese von Hydrocortison und anderen entzündungshemmenden Medikamenten können einen gewissen Effekt haben.

    De Querin Tendinitisoperation

    In Abwesenheit der konservativen Behandlung für mehrere Monate ist der nächste Schritt zur Lösung dieses Problems die Operation. Der Zweck des Eingriffs besteht darin, den ersten Kanal der Strecker zu sezieren, wonach das ungehinderte Verrutschen der Sehnen durch nichts beeinträchtigt wird. Die Operation wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt, dh der Patient verbringt in der Klinik 2 Stunden von Tür zu Tür.
    Rezidive nach einer korrekt durchgeführten Operation sind äußerst selten und die Narbe ist fast nicht wahrnehmbar (wenn Sie einen Querzugang durchführen).

    Komplikationen der Operation können eine Infektion von Weichteilen sowie eine Schädigung der sensiblen Äste des Radialnervs sein, die Taubheit und Unbehagen auf der Rückseite des Daumens verursachen. In seltenen Fällen kann ein erneuter Eingriff erforderlich sein. Der Patient muss sich bewusst sein, dass jede Operation, egal wie schnell und „einfach“, immer Risiken birgt.


    Die geschätzten Kosten für die chirurgische Behandlung dieser Pathologie betragen 15.000 Rubel.

    De Kerwen-Syndrom

    Pathologien im Handbereich stören die Bewegung nicht, reduzieren jedoch die Effizienz erheblich. Schließlich führt eine Person viele Bewegungen mit den Händen aus, dient sich selbst. Eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen der Hand ist die stenosierende Tendovaginitis, die auch als Syndrom oder De Querins Tenosynovitis bekannt ist. Die Krankheit betrifft die Basis der Sehnen, die für die Verlängerung des Daumens verantwortlich sind. Die Krankheit gilt als professionell, sie entsteht durch die monotonen Bewegungen des Daumens, erhöhte Belastung für ihn. Die Krankheit verursacht starke Schmerzen an der Daumenbasis und stört die Bewegung der Hand. Aus diesem Grund kann der Patient seine beruflichen Pflichten nicht erfüllen oder sich nicht selbst bedienen. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen.

    Allgemeine Merkmale

    Die Pathologie wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem Wissenschaftler de Kerven erstmals beschrieben und erhielt daher diesen Namen. Die Krankheit tritt häufig auf, obwohl in letzter Zeit selten schwere Hände mit den Händen verrichtet werden müssen. Das Querven-Syndrom gilt als Berufskrankheit. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Frauen, was mit den Besonderheiten ihrer Aktivitäten zusammenhängt. Eine Entzündung des Sehnenkanals kann durch häufiges Quetschen der Kleidung und Aufrichten des Kindes in den Armen auftreten. Gleichzeitig wird der Daumen stark abgelenkt und belastet. Die Entwicklung der De-Kerven-Krankheit kann auch aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft oder der Menopause auftreten.

    Der Daumen ist an fast allen Handbewegungen beteiligt. Mit ihm ist ein Anheben von Gegenständen, Befestigungswerkzeugen. Es ist am stärksten, daher fallen die großen Bürstenbelastungen meistens darauf. Dauerhafte Beugung, Streckbewegungen des Daumens führen zu einer Entzündung des Kanals, entlang derer die Sehnen, die sie kontrollieren, ähneln. Dieser Kanal ist eng mit vielen Blutgefäßen und Nerven. Und wegen der ständigen Belastung der Sehnen schwellen sie an. Infolgedessen werden Nerven und Blutgefäße zusammengedrückt und Sehnen reiben an den Kanalwänden.

    Gründe

    In den meisten Fällen tritt diese Krankheit bei Menschen auf, deren Arbeit mit einer längeren Anspannung der Hände verbunden ist. Dies sind Pianisten, Milchmädchen, Wäscherinnen, Schneider, Mechaniker, Maler, Steinmetzarbeiter, Chirurgen, Gärtner. Vor kurzem begann die Pathologie, Menschen zu beeinflussen, die mit Computern arbeiten. Die De-Querven-Erkrankung der Hand entwickelt sich jedoch häufig bei Frauen, die am Haushalt beteiligt sind, insbesondere wenn sie kleine Kinder haben. Durch häufiges Anheben des Babys an den Händen wird der Daumen stark beansprucht. Daher wird die Pathologie manchmal als das Handgelenk der Mutter bezeichnet.

    Es gibt andere Ursachen des De-Querven-Syndroms. Dies sind Handverletzungen, Verstauchungen, rheumatoide Arthritis. Manchmal ist die Krankheit mit hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau verbunden. Daher tritt es am häufigsten nach 50 Jahren bei Frauen auf.

    Symptome

    Die Hauptsymptome von Tenosynovit de Kerven sind Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Schwellungen. Der Daumen und das Handgelenk sind um ihn geschwollen. Wenn man an seiner Basis tastet, kann man eine spindelförmige dichte Formation wahrnehmen.

    Das charakteristischste Symptom der Pathologie ist der Schmerz. Sie wird durch bestimmte Bewegungen verstärkt: Wenn der Daumen zur Seite gezogen wird, wird die Bürste zum kleinen Finger geneigt oder wenn sie auf die Basis gedrückt wird. Eine Drehung durch die Hand kann sogar zu Schmerzen im Ellenbogen oder in der Schulter führen. Allmählich wird der Schmerz stärker und reicht bis zum Unterarm und Handgelenk. Es wird schmerzhaft, lässt auch nachts nicht nach.

    Die Bewegung in der Hand ist begrenzt, mit einem deutlichen Knarren und Reibung im Sehnenkanal. Es ist für einen Patienten schwierig, ihn in Richtung des kleinen Fingers zu neigen, den Daumen zu heben und verschiedene Gegenstände damit zu halten. Ohne Behandlung kann dies zu einer Behinderung führen, da die Person nicht selbst dienen kann.

    Diagnose

    Um die Krankheit festzustellen, muss ein erfahrener Arzt nicht einmal eine instrumentelle Untersuchung durchführen. Die Schlussfolgerung wird aufgrund der klinischen Symptome und der Untersuchung des Patienten getroffen. Eine entzündete Sehne spürt zusätzlich eine deutliche Schwellung, besonders wenn Sie beide Hände vergleichen.

    Um die Diagnose zu klären, führt der Arzt mehrere Tests durch. Zuerst bittet er den Patienten, beide Hände auf den Tisch zu legen, die Handflächen nach unten zu legen und sie in Richtung des kleinen Fingers abzulenken. Gleichzeitig wird an einem schmerzenden Arm ein Abweichungswinkel von 20 bis 30 Grad weniger beobachtet als an einem gesunden Arm. Dann werden die Bürsten am Rand nebeneinander auf den Tisch gelegt. Vergleichen Sie den Winkel des Daumens. Auf der Hand, wo die Sehnen betroffen sind, ist dies fast unmöglich.

    Ein Finkelstein-Test wird ebenfalls durchgeführt. Der Patient wird gebeten, den Daumen zu beugen und gegen die Handfläche zu drücken. Drücken Sie dann die Hand zur Faust und versuchen Sie, sie in Richtung des kleinen Fingers abzulenken. Wenn die Sehne entzündet ist, treten starke Schmerzen auf.

    Manchmal zur Bestätigung der Diagnose zugeordnete instrumentelle Untersuchung. Die Tendinopathie ähnelt Arthrose, rheumatoider Arthritis, Synovitis oder Polyneuritis. Zur Differentialdiagnose werden Radiographie, Ultraschall oder MRT durchgeführt. Sogar auf dem Röntgenbild können Sie Anzeichen einer Pathologie erkennen - der Sehnenkanal ist verengt und verkalkt. Mit der MRT können Sie den Zustand von Weichteilen genauer einschätzen - es ist klar, dass sich die Basis der Sehne des Daumens verdickt.

    Behandlung

    Um diese Krankheit zu heilen, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Nur in den ersten zwei Monaten nach dem Einsetzen der Entzündung kann sie ohne Folgen beseitigt werden. Wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt, wird die Sehne noch stärker geschädigt und bildet eine Verbindung mit dem Periost oder den Kanalwänden. In diesem Fall sind konservative Behandlungsmethoden nicht mehr wirksam.

    Die De-Kerven-Krankheit wird von einem Orthopäden oder einem Traumatologen behandelt. In den Anfangsstadien der Pathologie wird eine konservative Therapie angewendet. Zunächst ist es notwendig, die Belastung der wunden Hand zu begrenzen und die Ursachen zu beseitigen, die zu Entzündungen geführt haben. Dem Patienten wird empfohlen, nicht mehr mit den Händen zu arbeiten, oft müssen Sie den Beruf wechseln. Dies ist eine Grundvoraussetzung, da keine Prozedur oder Medizin helfen kann, wenn die Sehnenverletzung anhält.

    Für ca. 1 - 1,5 Monate wird ein Kunststoffreifen oder eine Gipsschiene an Handgelenk und Daumen angebracht. In diesem Fall muss der Finger zur Handfläche gebracht werden, und die ganze Hand sollte gebogen sein. Am besten legen Sie eine Schiene von den Fingerspitzen bis zur Mitte des Unterarms auf, damit die Bürste vollständig fixiert ist. Gewöhnliche Weichbandagen oder elastische Bandagen sind für diesen Zweck nicht geeignet. Die unabhängige Verwendung dieser Mittel kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

    Nach dem Verschwinden der Schmerzen und dem Entfernen des Reifens wird empfohlen, einige Zeit eine spezielle Bandage zu tragen und die Bürste nicht zu überladen. Wenn Sie zu Ihrer vorherigen Aktivität zurückkehren, ist ein erneutes Auftreten der Krankheit möglich.

    Darüber hinaus werden andere Methoden zur Behandlung der De-Querven-Krankheit angewendet:

    • Die Verwendung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten ermöglicht eine schnellere Genesung. Wenn es Kontraindikationen für die Einnahme von NSAIDs im Inneren gibt, werden sie in Form von Salben verwendet. Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen oder Präparate auf Nimesulidbasis werden verwendet.
    • Bei starken Schmerzen werden Schüsse im Bereich unter der Daumenbasis angezeigt. Manchmal verschrieben Novocain-Injektionen, am häufigsten aber Steroidhormone. Geben Sie Kenalog, Hydrocortison oder Diprospan ein. Sie lindern die Schmerzen für eine lange Zeit, sodass Injektionen nicht jeden Tag durchgeführt werden.
    • Physiotherapeutische therapeutische Verfahren helfen, Entzündungen zu reduzieren, die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen und die Beweglichkeit des Daumens wiederherzustellen. Am häufigsten werden Paraffinanwendungen, Ozokerit, Lasertherapie, Phonophorese oder Ultraschall mit Hydrocortison verwendet. Vor kurzem wurde die Stoßwellentherapie als wirksam angesehen.
    • Gut hilft bei der Massage mit wärmenden oder entzündungshemmenden Salben. Wenn der Eingriff von einem Fachmann durchgeführt wird, verschwindet der Schmerz und der Kanal, in dem die Sehnen durchlaufen, wird erweitert.
    • Als Hilfsmittel zur Schmerzlinderung können Sie traditionelle Methoden anwenden.
    • Es wird auch empfohlen, eine Diät zu befolgen. Sie müssen Produkte aufgeben, die Entzündungen verstärken können, und mehr Wasser trinken.

    Die Verwendung beliebter Rezepte

    Zu den vom Arzt verordneten Verfahren und Medikamenten kann die Behandlung zu Hause hinzugefügt werden. Die Therapie mit Volksheilmitteln hilft, Schmerzen schnell zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Hand zu stoppen. Es ist jedoch unmöglich, die Pathologie nur mit Hilfe dieser Methoden vollständig zu heilen, daher müssen sie in Verbindung mit der traditionellen Behandlung verwendet werden. Unabhängig davon können Sie wirksame Salben herstellen, Kompressen herstellen und Bäder herstellen.

    Die am häufigsten verwendeten Rezepte sind:

    • lindert die Schmerzen beim Auftragen des pharmazeutischen Tons;
    • Wunde Stelle schmieren kann hausgemachte Ringelblumensalbe auf der Basis von Blumen und Babycreme sein;
    • Eine andere Salbe kann aus Wermut und Schweinefett hergestellt werden.
    • Erhitze die medizinische Galle leicht und mache Kompressen damit;
    • Hirtenbrühe oder Arnika-Kräuterlotionen sind ebenfalls wirksam;
    • Im Inneren zur Stimulierung von Schutzkräften und Regenerationsprozessen ist es möglich, Brühe eines Wermuts anzunehmen.

    Chirurgische Behandlung

    Die Behandlung des De-Querven-Syndroms mit Operation wird in etwa der Hälfte der Fälle durchgeführt. Es wird verschrieben, wenn die Krankheit länger als 6 Wochen anhält oder wenn die Schmerzen so stark sind, dass sie dem Patienten keine Ruhe geben. Die einfachste Operation besteht darin, den Kanal bei einer Infektion von Eiter zu reinigen. Danach sind antibakterielle Medikamente erforderlich.

    Ein komplizierterer Vorgang wird ausgeführt, um die Sehne auszuschneiden und Anhaftungen zu entfernen. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, vor der der Arzt herausfindet, wo sich der schmerzhafteste Ort befindet. Hier wird der Schnitt gemacht, durch den die Kanalwand geschnitten wird, beschädigtes Gewebe entfernt und Adhäsionen seziert werden. Nach Überprüfung der Sehnenbewegung wird die Wunde in Schichten zusammengenäht.

    Die Fäden nach der Operation werden an Tag 10 entfernt. Manchmal kann der Patient die ersten drei Finger betäuben. Dies geht normalerweise nach 2-3 Wochen weg. Dann ist der Pinsel vollständig wiederhergestellt. Dafür ist es jedoch notwendig, die Rehabilitationsphase gemäß den Empfehlungen des Arztes korrekt zu durchlaufen. Außerdem muss danach die Art der Aktivität geändert werden. Wenn Sie Ihren Arm weiterhin belasten, kann dies zu einem Rückfall der Krankheit führen.

    Wenn Sie rechtzeitig mit der De-Querven-Krankheit behandelt werden, vergeht sie ohne Folgen. Andernfalls können die Beweglichkeit der Hand und die Funktionen des Daumens verloren gehen. Eine Person wird nicht in der Lage sein, die meisten gewöhnlichen Aktionen auszuführen und sich selbst zu erhalten. Daher ist es so wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.