Tendovaginitis des Sprunggelenks: Symptome, Diagnose und Behandlung

Das Sprunggelenk nimmt aktiv am menschlichen Bewegungsprozess teil. Daher können jegliche Funktionsstörungen, wie z. B. eine Tendovaginitis, zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

Die Pathologie wird von einem ganzen Komplex unangenehmer Symptome, Schmerzen und Beschwerden begleitet, die durch eine Tendovaginitis im Knöchel entstehen, die die Arbeitsfähigkeit des Patienten erheblich einschränken und seine Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Krankheitseigenschaft

Tendovaginitis des Sprunggelenks - eine entzündliche Erkrankung, die das Bindegewebe, die Sehnen und ihre das Gelenk umgebende Vagina betrifft. Ein ausgeprägter Entzündungsprozess führt zu einer pathologischen Ansammlung von Synovialflüssigkeit in den Membranen, die die Entwicklung charakteristischer Symptome auslöst.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, abhängig von verschiedenen Klassifizierungskriterien. So kann die Tendovaginitis septisch sein (wenn eine bakterielle Infektion durch eine Entzündung hervorgerufen wurde) oder aseptisch (wenn nicht infektiöse Gründe vorliegen). Das pathologische Exsudat, das sich in den Gelenkmembranen ansammelt, kann eine andere Zusammensetzung haben. Abhängig davon sekretieren sie seröse (die Flüssigkeit hat eine transparente Farbe, enthält keine Fremdelemente), hämorrhagische (es gibt blutige Elemente), fibrinöse (enthält kleine Elemente des Bindegewebes), eitrige (eitrige Einschlüsse finden sich). Die letzte Option wird als die gefährlichste betrachtet.

Je nach klinischen Manifestationen unterscheiden sich akute und chronische Form. Im akuten Verlauf sind die Symptome intensiver. Die chronische Form ist durch ein gelöschtes Krankheitsbild gekennzeichnet.

Ursachen

Zahlreiche nachteilige Faktoren können zur Entwicklung der Pathologie führen, z.

  1. Infektionskrankheiten.
  2. Pathologie Autoimmun-Charakter.
  3. Das Vorhandensein von Entzündungen im Körper.
  4. Sepsis (Blutvergiftung) und andere Erkrankungen des Kreislaufsystems.
  5. Verletzungen der unteren Gliedmaßen.
  6. Übermäßige Übung.
  7. Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper, was zu einer unzureichenden Ernährung des Sprunggelenks führt.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Die Tendovaginitis wird von einem anhaltenden entzündlichen Prozess begleitet, der das Gewebe des Sprunggelenks beeinflusst. Das Vorhandensein von Entzündungen wiederum führt häufig zu einer Sekundärinfektion von Geweben, was den Krankheitsverlauf verschlimmert, dem Patienten schwerwiegende Unannehmlichkeiten bereitet, die mit Schmerzen und einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität einhergehen.

Darüber hinaus kann eine Entzündung zur Entstehung von Eiter führen, und dieser Zustand wird bereits als lebensbedrohlich angesehen, da sich eitrige Elemente schnell im Körper ausbreiten, was zu einer Störung der inneren Organe und einer anhaltenden Vergiftung des Körpers führt.

Charakteristische Symptome

Das klinische Bild der Pathologie kann unterschiedliche Schweregrade aufweisen. Sie hängt vom Entwicklungsstadium der Erkrankung und ihrer Form ab. Die Hauptmerkmale des pathologischen Prozesses sind:

  • Schmerzhafte Empfindungen. Das Schmerzsyndrom tritt plötzlich auf, und zwar nicht nur im Moment der Bewegung, sondern auch im Ruhezustand. Wenn der Patient eine eitrige Form der Krankheit hat, pulsiert der Schmerz.
  • Geschwollenheit des geschädigten Gelenks (dies ist auf die Ansammlung von überschüssiger Synovialflüssigkeit in den Membranen zurückzuführen). Die Verdichtung kann visuell oder durch Abtasten gesehen werden. Es hat eine weiche Struktur, schmerzhaft bei Berührung.
  • Hyperämie der Haut bei der Entzündung, lokale Temperaturerhöhung.
  • Die Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, Schwäche, Schläfrigkeit.
  • Steifheit der Bewegungen, das Auftreten einer charakteristischen Knickstelle im Gelenk, die zum Zeitpunkt der motorischen Aktivität auftritt.

Diagnose

Um das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses festzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von diagnostischen Studien durchzuführen, wie zum Beispiel:

  1. Befragung und Untersuchung des Patienten. Die Untersuchung umfasst eine visuelle Beurteilung des betroffenen Gelenks, seine Palpation und die Untersuchung der motorischen Fähigkeiten (der Patient führt auf Wunsch des Arztes einfache Übungen durch und beschreibt dann seine Gefühle).
  2. Ein Bluttest zur Identifizierung des Entzündungsprozesses und der Antikörper gegen bestimmte Infektionserreger (notwendig zur Identifizierung der Ursache der Erkrankung).
  3. MRT und Radiographie zur Bestimmung des Zustands von harten und weichen Strukturen des betroffenen Gelenks.

Behandlungsmethoden

Die hauptsächliche therapeutische Methode, die es ermöglicht, die Ursache und die Symptome der Krankheit zu beseitigen, ist die medikamentöse Therapie, die sich besonders in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie bewährt.

Dem Patienten wird die Verwendung von NSAIDs oder Hormonarzneimitteln zur Beseitigung der Entzündungsquelle und zur Schmerzlinderung verschrieben. Bei starken Schmerzen ist die Verwendung von Analgetika angezeigt. Wenn die Ursache für die Entstehung der Krankheit eine bakterielle Infektion ist, müssen Antibiotika (meist verschriebene Breitspektrum-Medikamente) eingenommen werden. Es ist auch wichtig, den Körper zu stärken und das Immunsystem zu normalisieren. Dem Patienten werden dazu Vitamin-Mineral-Komplexe, Arzneimittel - Immunmodulatoren verschrieben.

Bei schwerer Krankheit im fortgeschrittenen Stadium seiner Entwicklung wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Während der Operation entfernt der Arzt überschüssige Gelenkflüssigkeit sowie Bereiche, die am Entzündungsprozess beteiligt sind.

Prävention

Um das Risiko für die Entwicklung einer Tendovaginitis an den Knöcheln zu verringern, ist es notwendig, sich vor Infektionen, Verletzungen, Krankheiten zu schützen, die den Blutkreislauf und den Stoffwechsel beeinflussen. Es ist wichtig, richtig zu essen und einen gemäßigt aktiven Lebensstil zu führen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Tendovaginitis des Sprunggelenks kann zu gefährlichen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, das die normale Bewegung des Patienten, eine ausgedehnte Entzündung und die Entwicklung von Eiter verhindert. Die Pathologie entwickelt sich ständig weiter und geht mit der Zeit in eine laufende Form über. In diesem Fall ist es nicht mehr ratsam, konservative Behandlungsmethoden allein zu verwenden, der Patient kann nur durch einen chirurgischen Eingriff unterstützt werden, wonach er sich auch lange Zeit erholen muss.

Knöchel-Tendovaginitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Jeden Tag ist eine sehr große Last am Fuß eines Menschen. Aufgrund von inneren Faktoren des Körpers, wie zum Beispiel: nicht ordnungsgemäße Ernährung, entzündliche Prozesse im Körper. Auch externe Faktoren: Mikrorisse der Ferse, schwere körperliche Anstrengung, Verletzungen.

Es kann eine Erkrankung wie Tendovaginitis des Sprunggelenks auftreten. Es kann sowohl chronisch als auch akut sein. In zwei Fällen müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und diese Krankheit behandeln. Denn die Tendovaginitis des Sprunggelenks wird Ihren Alltag beeinträchtigen.

Wenn das Bein jeden Tag sehr schwer ist oder schmerzhafte Symptome im Fußbereich auftreten. Dieser Artikel wird für verschiedene Alterskategorien von Menschen nützlich sein. Passen Sie auf Ihre Füße auf.

Tendonovitis am Knöchel - Beschreibung

Tendovaginitis ist eine Entzündung, die die sie umgebenden Bindemembranen betrifft. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit ein eher unangenehmes Gefühl hervorruft, achten viele Menschen oft nicht auf die aufgetretenen Symptome.

Tendovaginitis ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die die Sehnen und ihre Vagina betrifft. Sie tritt bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom und eingeschränkter Funktionsfähigkeit geschädigter Gewebe auf.

Die Erkrankung ist gefährlich, da sie in fortgeschrittenen Fällen zu einer Sehnennekrose und einer Ausbreitung der Infektion im Blutkreislauf im ganzen Körper (Sepsis) führt. Sie müssen über die Ursachen und Symptome einer Tendovaginitis des Sprunggelenks Bescheid wissen, so dass Sie bei Verdacht auf eine Entwicklung dieser Pathologie rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen.

Bei Erkrankungen des Bandapparates des Sprunggelenks entwickeln sich entzündliche Prozesse in den periartikulären Geweben - in den Bändern, Synovialbeuteln und Sehnen. Wenn die Entzündung chronisch wird, schwächt sie das Gelenk, erhöht das Verletzungsrisiko, führt zur Verkalkung der Elemente des Fußunterstützungskomplexes und äußert sich in ständigen Schmerzen beim Gehen.

Erkrankungen der Sprunggelenksbänder treten häufig vor dem Hintergrund einer abnormen Belastung des Gelenks und der Fußgewölbe auf. Unter der anormalen Belastung sollte Sport nicht von hohen Leistungen verstanden werden. Fettleibigkeit, unbequeme Schuhe, hohe Absätze, flache Füße - jeder dieser Faktoren verursacht eine anomale Belastung des Sprunggelenks, verursacht einen Mikroschaden der Sehnen und löst eine Entzündung aus.

Die Sehnen sind von Tubuli umgeben, die Gelenkflüssigkeit enthalten:

  1. Im Prozess der Kontraktion oder Entspannung schützt es die Sehnen vor Läsionen.
  2. Wenn die Sehnenvagina geschwollen ist, treten Knötchen auf, die sich als schmerzhafte Empfindungen während der Muskelbewegung äußern.

So entwickelt die Krankheit eine Tendovaginitis.

Gründe

Tendovaginitis des Sprunggelenks entsteht als Folge des Eindringens pyogener Mikroben in die Sehnenscheiden bei Wunden, eitrigen Erkrankungen des umgebenden Gewebes. Die Krankheit kann jedoch ohne Beteiligung der Infektion und durch Überbeanspruchung der Sehnen auftreten - eine mit dem Beruf verbundene Konstante.

Die Ursache der Tendovaginitis kann Wunden oder eitrige Erkrankungen des umgebenden Gewebes sein, durch die eitrige Mikroben die Sehnenscheiden durchdringen. Aber manchmal ist die Infektion nicht an der Krankheit beteiligt, die Ursache kann die häufige Belastung der Sehnen sein.

Tendovaginitis der Hand tritt am häufigsten bei Musikern, Informatikern usw. auf. Oft manifestiert sich die Erkrankung beim aktiven Tennis. Eine Tendovaginitis-Sehne kann auch als Folge einer schweren Verletzung der Person auftreten.

Die Krankheit ist primär oder sekundär (infektiös). Sekundäre Tendovaginitis kann eine Folge eines entzündlichen Infektionsprozesses im Körper sein, dies geschieht jedoch sehr selten. Die häufigste ist eine stenosierende Tendovaginitis (nicht infektiös, professionell).

Eine weitere Ursache der Tendovaginitis kann eine Krampfadern sein, die sich als Folge degenerativer Veränderungen der Synovialmembran der Sehnenscheiden manifestiert. Die wichtigsten Anzeichen einer Tendovaginitis sind Schwellungen im Gelenk und Schmerzen, die möglicherweise nicht lange nachlassen und von selbst verschwinden, ohne dass sie davon betroffen sind.

Jede plötzliche Bewegung verstärkt nur den Schmerz, es gibt ein Gefühl von Quietschen und Knirschen (schleichende Tendovaginitis). Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, kann sie chronisch werden und die Bewegung einschränken. Akute Tendovaginitis verursacht Schwellungen und Blutrauschen in der Synovialmembran, es kommt zu schmerzhaften Schwellungen in den betroffenen Sehnen der Vagina.

Jede Bewegung der Finger bei dieser Krankheit ist extrem eingeschränkt, begleitet von Schmerzen und Quetschungen. Dann gibt es eine Kontraktur (Einschränkung der Bewegungen) der Finger. Ein akutes Fortschreiten der Erkrankung äußert sich in den meisten Fällen in der Vagina der Sehnen der Hände und Füße (meistens auf der Rückenoberfläche), selten durch die Beuger der Finger.

Diese Entzündung wird oft chronisch. Im Falle des Auftretens einer infektiösen akuten Tendovaginitis erstrecken sich solche Schwellungen und Ödeme oft auf den Unterarm (Tendovaginitis des Unterarms) oder den Unterschenkel.

Mit dem Auftreten einer eitrigen Entzündung steigt die Temperatur an, es treten Schüttelfrost auf, die Lymphknoten entzünden sich, es bildet sich eine eitrige Flüssigkeit (eitrige Tendovaginitis) in den Synovialschläuchen, dann wird der Eintritt von Blutgefäßen in die Sehne zusammengedrückt, wodurch die Ernährung gestört wird und der Tod eintritt.

Die chronische Tendovaginitis ist eine Berufskrankheit, da zuerst die Hände (Handgelenke, Ellenbogengelenk) betroffen sind. Symptome einer chronischen Tendovaginitis implizieren Schmerzen beim Bewegen, schlechte Beweglichkeit der Gelenke, Quetschen oder Klicken beim Drücken des Arms und auch wenn sich das Handgelenk bewegt.

Es gibt drei Formen der Tendovaginitis:

  • Einfache Form oder initial. Diese Form ist durch Hyperämie (Rötung) der Synovialvagina mit perivaskulären Infiltraten in der äußeren Schicht gekennzeichnet. Solche Symptome sind charakteristisch für Läsionen der Sehnen der Hand, der Füße und der Finger.
  • In einer exsudativ-serösen Form reichert sich eine mäßige Menge an Erguss in der Synovialvagina an und eine leichte Rundung tritt in diesem Bereich auf; Solche Symptome sind charakteristisch für die Karpaltendovaginitis sowie für die fibulöse Tendovaginitis.
  • Die Form der chronischen Stenose. Das Hauptsymptom dieser Form ist der "schnappende Finger" und die de Querven-stenosierende Tenovaginitis usw.

Die Tendovaginitis kann sowohl eine unabhängige Krankheit (primäre Tendovagitis) als auch eine sekundäre sein - als Komplikation eines spezifischen oder infektiösen Prozesses. Infektiöse Tendovaginitis tritt als Folge einer Infektion in den Sehnenscheiden von Wunden und Mikrotraumen, eitrigen Entzündungen des umgebenden Gewebes auf.

Eine infektiöse Tendovaginitis (nicht spezifische suppurative Tendovaginitis oder spezifisch - Tuberkulose, Brucellose) ist ziemlich selten. Die häufigste nicht-infektiöse (aseptische) Tendovaginitis - Kriechen, Stenosieren.

Die Ursache der nicht-infektiösen (aseptischen) Tendovaginitis ist meistens eine übermäßige Belastung der Sehnen. Oft führen repetitive Bewegungen zu Mikrotraumen, wodurch sich eine Tendovaginitis entwickelt.

Dies ist in der Regel mit den beruflichen Aktivitäten des Patienten oder mit sportlichen Aktivitäten verbunden, weshalb eine solche Tendovaginitis als professionell bezeichnet wird. Es wird auch eine posttraumatische Tendovaginitis unterschieden, die auch bei Sportlern am häufigsten auftritt, obwohl sie durchaus durch eine Verletzung im Haushalt verursacht werden kann.

Eine Tendovaginitis kann auch degenerativ sein, wenn sie mit Durchblutungsstörungen des umgebenden Gewebes verbunden ist (z. B. bei Krampfadern). Ursache der degenerativen Tendovaginitis ist die Durchblutung der periartikulären Gewebe, was zu degenerativen Veränderungen der Synovialmembran der Sehnenscheide führt.

Bei einer nichtinfektiösen Tendovaginitis der Sehnen wird eine aseptische Entzündung durch Verletzungen oder Mikrotraumen der Synovialmembran verursacht, die bei intensiver Muskelarbeit, Überlastung, Überkühlung und Muskelverspannung auftreten. Bei einer infektiösen Form der Tendovaginitis ist die Ursache der Erkrankung eine unspezifische oder spezifische Infektion.

Im ersten Fall geht es um Panaritien, eitrige Arthritis, Wunden, Abszesse oder Hautrisse, Osteomyelitis. Bei spezifischen Infektionen (Tuberkulose, Brucellose, Syphilis usw.) dringen Mikroorganismen in die Vagina synovialis mit Blut von der Hauptinfektionsquelle ein.

Manchmal entwickelt sich eine Tendovaginitis als reaktive Entzündung, beispielsweise bei Rheuma oder infektiöser Arthritis. Ursachen für Weichteilpathologien im Fuß- und Fußbereich können sowohl äußere als auch interne Faktoren sein.

Äußer sind Überlastung (Veränderung des Stereotyps der körperlichen Aktivität), Verletzungen (einzelnes oder wiederholtes Mikrotrauma), die lokale Einführung in die Dicke der Glukokortikosteroide (GCS), die eine Degeneration des Sehnengewebes verursachen kann.

Innerkongenitale Anomalien der Gelenkstrukturen, die zu einer Beeinträchtigung der Biomechanik führen, ein Ungleichgewicht der Gelenkmuskulatur, körperliche Inaktivität (Immobilisierung), eine Beeinträchtigung der Durchblutung bestimmter Sehnenzonen, eine altersbedingte Involution des Bewegungsapparates.

Oft gibt es eine Kombination aus mehreren Faktoren. Das Schmerzsyndrom bei Läsionen der Weichteile des Sprunggelenks und des Fußes weist gewöhnlich eine klare Lokalisation auf.

Die Hauptursachen für Schmerzen im Fersenbereich sind:

  1. Achillessehnenentzündung;
  2. Achillessehnenentzündung;
  3. Achilles oder Bursitis;
  4. Bursitis Bursitis;
  5. Plantarfasziitis, Fersensporn.

Klassifizierung

Die Sehnenscheide ist eine Art langgestreckter "Beutel", in dem sich die Sehnen befinden. Während sie sich bewegen, z. B. die Hand beugen oder strecken, gleiten sie. Tendovaginitis ist durch eine Entzündung der angrenzenden Gewebe gekennzeichnet. Dies können Gelenkscheiden, Bänder und Sehnengewebe sein.

Abhängig von der Ursache des Auftretens werden sie unterschieden:

  • infektiös - unspezifisch und spezifisch;
  • aseptisch - kriechend und stenotisch.

Infektiöse Tendovaginitis

Die Ursache der akuten Infektionsform ist eine außerirdische Mikroflora, die in der Vagina eingeschlossen ist. Trotz der Tatsache, dass sich sowohl seröse als auch eitrige Flüssigkeit im synovialen Sehnengewebe ansammeln kann, wird am häufigsten eine eitrige Tendovaginitis der Hand beobachtet.

In der Regel ist die subkutane Cellulose zunächst betroffen, danach werden die Muskeln der Muskeln beteiligt. Eitrige Form ist nicht nur für die Hände charakteristisch. In anderen Teilen des Körpers kann die Krankheit auf eine Schädigung der Gelenkscheiden zurückzuführen sein.

Eine unspezifische infektiöse Tendovaginitis des Kniegelenks und andere entwickeln sich häufig, wenn der Patient an akuter Arthritis, Osteomyelitis oder anderen Erkrankungen leidet, deren Herde in unmittelbarer Nähe der Sehnen liegen.

Das Neoplasma verursacht unangenehme Schmerzen bei Berührung. Wenn Sie drücken, verschwindet es oder sinkt aufgrund des Flüssigkeitsflusses durch die Vagina. Es kann auch eine Schwellung des Handrückens geben. In Fällen, in denen die Erkrankung mit einem Verlust der Beweglichkeit der Finger einhergeht, kann es sein, dass der Patient eine Tendovaginitis des Handgelenks entwickelt.

Bei Verdacht auf eine solche Erkrankung werden in jedem Fall spezifische Reaktionen auf Brucellose durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Ohne geeignete Behandlung kann die akute Form auch chronisch werden. In der chronischen Form der Krankheit verursacht auch die Alien-Mikroflora, aber in diesem Fall sind die Erreger spezifisch.

Bestimmte Krankheiten können eine infektiöse chronische Tendovaginitis der Sehnen auslösen:

Aseptische Tendovaginitis

Im Gegensatz zu Infektionen tritt die aseptische Tendovaginitis der Sehne als eigenständige Erkrankung auf und nicht unter dem Einfluss der zugrunde liegenden Erkrankung. In der Regel wird dieser Typ - auch Crepitus genannt - im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit oder bei intensiven sportlichen Aktivitäten mit permanenten Mikrotraumen in Verbindung gebracht.

Verletzungen der Bänder treten auf, wenn ähnliche Bewegungen ausgeführt werden. In diesem Fall ist nur eine begrenzte Gruppe von Muskeln mit einer falschen Verteilung der Last betroffen.

Es gibt eine Reihe von Berufen, die zu einer solchen Krankheit führen können. Daher ist bei den Movers die krepitierende Tendovaginitis des Unterarms am häufigsten. Die Pianisten und Leute, die am Computer arbeiten, leiden unter Bürsten.

Unter Athleten üblich sind:

  1. Kreppende Tendovaginitis des Unterarms für Skater und Skifahrer ist durch eine kreppende Tendovaginitis des Fußes gekennzeichnet.
  2. für Boxer und Gewichtheber - Tendovaginitis des Sprunggelenks.

In der Regel sind diejenigen, die nicht genug Fähigkeiten haben, der Krankheit ausgesetzt. Das Hauptsymptom der Krankheit, abgesehen von Schmerzen und Schwellungen, ist ein charakteristischer Crunch oder Crepitus, der mit der Bewegung zunimmt.

Die Gefahr besteht darin, dass der Entzündungsprozess wieder aufgenommen wird, wenn Sie zu früh zur Arbeit oder zum Training zurückkehren. Aseptisch ist auch eine stenosierende Tendovaginitis. Dies ist eine nichtinfektiöse Entzündung der Sehnen und Bänder der Hand.

Die Krankheit tritt als Folge einer einzelnen oder chronischen Verletzung auf. Entwickelt sich allmählich. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist ein "Klick" -Finger. Das Biegen oder Begradigen ist ziemlich problematisch, jede Bewegung wird von einem Klick begleitet.

Selbst bei erfolgreicher Erholung der Sehnenfunktion und langem Fehlen von Schmerzsymptomen wird ein chronischer Verlauf der Erkrankung beobachtet, wenn akute Schübe während des gesamten Lebens des Patienten auftreten.

Ursachen der Wiederentzündung sind:

  • Verringerung der Bildung von Gelenkflüssigkeit und Verringerung der Glätte der Oberfläche der Sehnenkapsel.
  • Die Bildung zahlreicher Verwachsungen im Inneren der Kapsel, die diese verengen und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung erhöhen.

Die Risikogruppe für das Auftreten und die Entwicklung einer aseptischen Tendovaginitis des Fußes umfasst Berufe, die sich auf das Tanzen, Skifahren und Eisschnelllaufen beziehen, Übergewicht und eine große Anzahl nicht standardmäßiger körperlicher Aktivitäten, die das Sprunggelenk betreffen.

Die septische Fußtendovaginitis ist das Ergebnis eines Eindringens der Mikroben in die Sehnenkapsel mit einer weiteren Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Durch die Natur der pathogenen Bakterien werden unterschieden:

  1. Spezifisch - Infektion mit Erregern der Tuberkulose, Brucellose oder Syphilis. In diesem Fall ist die Tendovaginitis eine Sekundärerkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schädigung des Körpers entwickelt. Die Ausbreitung der Infektion aus dem Körperinneren ist aufgrund des Eindringens von Bakterien durch das Blut von der Läsion in die Synovialhülle der Fußsehne möglich. Eine häufigere Option für die Entwicklung einer Infektion ist die Osteomyelitis, eine Entzündung der Knochen in den Fingergliedern oder andere Fußknochen. Die Nähe der Sehnenkapseln zu den Läsionsherden wird zur Ursache ihrer primären Läsion.
  2. Unspezifisch - Eindringen pathogener Kokken-Mikroflora in die Sehnenscheide infolge von eindringenden Schäden, Verletzungen. Ein Nagel oder ein großer Splitter kann den Beginn eines Entzündungsprozesses auslösen. Zu den möglichen Infektionswegen gehört die Implementierung einer Pediküre mit einem nicht sterilen Instrument.

Beim Abschneiden der Nagelhaut besteht die Gefahr einer Infektion unter dem Nagel - am Übergang von Haut und Nagelplatte kommt es zu einer Ansammlung von Schweiß und Sebum, die für die Entwicklung des Nährbodens von Bakterien günstig werden.

Bei Verstößen gegen die Regeln des kosmetischen Eingriffs entsteht ein eitriger Fokus im Finger. Die Synovialvagina befindet sich in unmittelbarer Nähe des Platin-Nagels, der zur Ursache ihrer Niederlage wird.

Pathogenetische Veränderungen in der Sehnenkapsel hängen vom Stadium der Erkrankung ab und sind gekennzeichnet durch:

  • Das Auftreten perivaskulärer Infiltrate in der äußeren Schicht zeigt ebenfalls einen lokalen Temperaturanstieg - das Anfangsstadium: Bei der Ansammlung von serösem Exsudat kommt es zu einer leichten Schwellung der Gewebe am Ort der Läsion - der Entwicklung der Krankheit.
  • Die Entwicklung von sklerotischen Veränderungen in der Membranstruktur verliert die Vagina an Elastizität, verengt sich - chronische Veränderungen in der Sehnenkapsel.

Symptome

Die Tendovaginitis des Fußes beginnt mit der Manifestation von Schmerzen entlang der Sehnen. Schwellungen treten an der Außenseite des Fußes und an den Knöcheln auf. Eine Person hat Schwierigkeiten beim Laufen und beginnt zu hinken.

Wenn die Krankheit von Natur aus ansteckend ist, treten die entsprechenden Symptome auf:

  1. Fieber
  2. Schwäche
  3. Entzündung der regionalen Knoten,
  4. Hypothermie der Haut über der entzündeten Sehne.

Typische Anzeichen einer Tendovaginitis des Sprunggelenks:

  • lokale Rötung der Haut über dem Gelenk;
  • scharfer Schmerz, verstärkt durch Bewegung;
  • Meteosensitivität;
  • Einschränkung der Mobilität, Knirschen des betroffenen Gelenks;
  • Je länger die Krankheit ist, desto stärker sind die Schmerzen.
  • Visualisierung des Knöchelödems;
  • Fieber

Die wichtigsten Anzeichen einer Tendovaginitis sind Schwellungen im Gelenk und Schmerzen, die möglicherweise nicht lange nachlassen und von selbst verschwinden, ohne dass sie davon betroffen sind. Jede plötzliche Bewegung verstärkt nur den Schmerz, es gibt ein Gefühl von Quietschen und Knirschen (schleichende Tendovaginitis).

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, kann sie chronisch werden und die Bewegung einschränken. Es gibt zwei Arten von Krankheiten: akute und chronische. Akute Tendovaginitis verursacht Schwellungen und Blutrauschen in der Synovialmembran, es kommt zu schmerzhaften Schwellungen in den betroffenen Sehnen der Vagina.

Jede Bewegung der Finger bei dieser Krankheit ist extrem eingeschränkt, begleitet von Schmerzen und Quetschungen. Dann gibt es eine Kontraktur (Einschränkung der Bewegungen) der Finger. Ein akutes Fortschreiten der Erkrankung äußert sich in den meisten Fällen in der Vagina der Sehnen der Hände und Füße (meistens auf der Rückenoberfläche), selten durch die Beuger der Finger.

Diese Entzündung wird oft chronisch. Im Falle des Auftretens einer infektiösen akuten Tendovaginitis erstrecken sich solche Schwellungen und Ödeme oft auf den Unterarm (Tendovaginitis des Unterarms) oder den Unterschenkel.

Mit dem Auftreten einer eitrigen Entzündung steigt die Temperatur an, es treten Schüttelfrost auf, die Lymphknoten entzünden sich, es bildet sich eine eitrige Flüssigkeit (eitrige Tendovaginitis) in den Synovialschläuchen, dann wird der Eintritt von Blutgefäßen in die Sehne zusammengedrückt, wodurch die Ernährung gestört wird und der Tod eintritt.

Die chronische Tendovaginitis ist eine Berufskrankheit, da zuerst die Hände (Handgelenke, Ellenbogengelenk) betroffen sind. Symptome einer chronischen Tendovaginitis implizieren Schmerzen beim Bewegen, schlechte Beweglichkeit der Gelenke, Quetschen oder Klicken beim Drücken des Arms und auch wenn sich das Handgelenk bewegt.

Es gibt drei Formen der Tendovaginitis:

  1. Einfache Form oder initial. Diese Form ist durch Hyperämie (Rötung) der Synovialvagina mit perivaskulären Infiltraten in der äußeren Schicht gekennzeichnet. Solche Symptome sind charakteristisch für Läsionen der Sehnen der Hand, der Füße und der Finger.
  2. In einer exsudativ-serösen Form reichert sich eine mäßige Menge an Erguss in der Synovialvagina an und eine leichte Rundung tritt in diesem Bereich auf; Solche Symptome sind charakteristisch für die Karpaltendovaginitis sowie für die fibulöse Tendovaginitis.
  3. Die Form der chronischen Stenose. Das Hauptsymptom dieser Form ist der "schnappende Finger" und die de Querven-stenosierende Tenovaginitis usw.

Diagnose

Die primäre Untersuchung und Diagnose wird von einem Therapeuten, Chirurgen oder Rheumatologen durchgeführt. Zur genauen Diagnose werden folgende Maßnahmen angezeigt:

  • Hauptuntersuchung - eine gründliche Untersuchung des Fußes, Überprüfung der Reflexreaktionen, Palpation.
  • Ein ausführlicher Bluttest - neben allgemeinen Daten sind Indikatoren für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Tuberkelbazillus auch andere Erreger einer bestimmten Form der Pathologie wichtig;
  • Bakterioskopische und bakteriologische Untersuchung von Eiter - hilft bei der Identifizierung des Erregers und seiner Anfälligkeit für eine antibakterielle Behandlung. Eine solche Analyse wird im Falle einer akuten eitrigen Entzündungs-MRT durchgeführt. Die Röntgenuntersuchung hilft, Pathologie von Erkrankungen der Gelenke und Knochen zu unterscheiden.

Visuell bestimmte Zeichen, die für eine Tendovaginitis charakteristisch sind:

  1. Schmerzen bei Palpation
  2. lokales geschwollenes
  3. Bewegungsbeschränkung usw.

Ein Röntgenbild unterscheidet es von Gelenkentzündungen (Arthritis), da bei einer Tendovaginitis des Sprunggelenks das Knochengewebe nicht betroffen ist. Ein spezieller Röntgentyp ist die Ligamentographie (unter Verwendung eines Kontrastmittels), deren Ergebnisse Infektionskrankheiten ausschließen.

Blutuntersuchungen zeigen einen Anstieg des Leukozytenspiegels, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, was als Entzündungsprozess im Körper interpretiert wird. Wenn es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, verwenden sie die Computertomographie.

Knöchel-Tendovaginitis - Behandlung

Die Behandlung der Fußtendovaginitis hängt von der Form der Erkrankung und der Schwere ihres Verlaufs ab.

Maßnahmen in der akuten Form der Tendovaginitis zielen darauf ab, den Entzündungsprozess zu stoppen und das Schmerzsyndrom durch lokale und allgemeine medizinische Verfahren zu lindern:

  • Die akute eitrige Form schlägt einen sofortigen chirurgischen Eingriff vor, um Eiter unter Verwendung von Antibiotika zu entfernen, die den Erregern entsprechen.
  • In der ersten Stufe der Behandlung wird der Fuß fixiert und die minimale Bewegungsfreiheit wird eingehalten.
    Die Ernennung von immunstimulierenden Medikamenten.
  • Bei der Behandlung einer unspezifischen Fußtendovaginitis sind antibakterielle Mittel angezeigt.
  • In der spezifischen Form der Pathologie werden Medikamente verschrieben, die auf die Erreger von Tuberkulose, Syphilis oder Brucellose einwirken.
  • Patienten mit aseptischer Tendovaginitis werden nicht-steroidale Antirheumatika gezeigt.

Nach der Beseitigung akuter Entzündungen werden Elektrophoresekurse mit Novocain und Hydrocortison, Mikrowellentherapie, UHF und therapeutische Gymnastik verordnet. Therapeutische Maßnahmen sind sehr erfolgreich und wirksam, bei eitriger Tendovaginitis sind Komplikationen in Form eines partiellen Gelenkverlustes möglich.

Zur Behandlung chronischer Formen werden hauptsächlich konservative Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Elektrophorese mit Lidazoy;
  • Paraffinanwendungen;
  • Massage-Übungstherapie;
  • Schlammbäder;
  • Kursinjektionen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Das Fehlen einer positiven Dynamik, ständige akute Schmerzen und eine Verschlechterung der Gelenkfunktion sind Anzeichen für eine Operation. Die Operation bei einer Läsion des Fußes mit der chronischen Form der Tendovaginitis zielt darauf ab, die Sehnenscheide mit einer weiteren zweiwöchigen Fixierung des Fußes und einer antibakteriellen Therapie zu entfernen.

Um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, werden Übungstherapie und Elektrophorese-Kurse gezeigt. Komplexe Maßnahmen ermöglichen es, Rückfälle zu beseitigen und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Therapeutische Maßnahmen zur Tendovaginitis des Sprunggelenks und des Fußes sind folgende:

  1. Begrenzung der Belastung des wunden Beines;
  2. Auftragen einer Gipsschiene oder eines engen Verbandes;
  3. Einnahme von Medikamenten, die Entzündungen und Schwellungen lindern;
  4. Antibiotika, wenn die Krankheit durch pathogene Bakterien verursacht wird;
  5. Öffnung des Abszesses und Entfernung pathogener Inhaltsstoffe bei eitrigem Krankheitsverlauf;
  6. Punktion zur Entfernung von angesammeltem Blut bei einem signifikanten Hämatom (als Folge einer Verletzung);
  7. als Erholung - Physiotherapie und Physiotherapie.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Heinfektiösen Tandovaginitis ist eine Zulassung erforderlich:

  • von der Öffentlichkeit überwacht;
  • allgemeine Aggregationsbedingungen (akrobatische Säure, Vitamine der Gruppe B).

VARIATIONEN infektsionnoy fopme zabolevaniya, pomimo vysheukazannyx ppepapatov anerkannte Gruppen, tpebuetcya naznachenie antibaktepialnyx cpedctv (SELECTION konkpetnogo ppepapata ppoicxodit pocle polucheniya pezultatov analizov und vyyavleniya vozbuditelya zabolevaniya).

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten und Medikamenten mit analgetischen Eigenschaften:

  1. Novocain;
  2. Lidocain;
  3. Indomethacin;
  4. Diclofenac;
  5. Paracetamol (mit komorbidem Fieber).

Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich 1-2 Wochen. Bei der Regression der Krankheitssymptome werden prophylaktische Maßnahmen mit Einschränkung der schweren körperlichen Belastung des Knöchels vorgeschrieben.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Neben der medikamentösen Behandlung von Volksheilmitteln wird vielfach gearbeitet. Zerquetschte Ringelblumeblüten und -stiele werden zu einer neutralen Creme oder medizinischem Vaseline gegeben und das betroffene Gelenk wird mit dieser Mischung gerieben. Das Verfahren wird 3-4 Mal pro Woche und 10 Sitzungen wiederholt.

Nachdem Sie das Schweinefett mit Wermutpulver vermischt haben, kochen Sie die Mischung 5–10 Minuten lang und bringen Sie sie in warmem Zustand auf den Knöchel auf. Die Prozedur wird jeden zweiten Tag durchgeführt. Der Kurs umfasst 10 Sitzungen. Um die Fuge zu erwärmen, werden 5-6 Esslöffel Tafelsalz in ein Taschentuch oder in mehrere Lagen Gaze eingewickelt und auf einer heißen Oberfläche (Topfdeckel, Kühler) erhitzt und dann auf die schmerzende Stelle aufgetragen.

Bei der Behandlung zu Hause während des Infektionsprozesses werden keine Methoden mit warmen Substanzen verwendet, da das Aufwärmen günstige Bedingungen für Bakterien schafft und deren schnelle Fortpflanzung fördert. Es gibt Situationen, in denen sich die Frage stellt, wie eine Tendovaginitis ohne Drogen zu behandeln ist.

Bei Medikamentenunverträglichkeiten oder Allergien gegen antibakterielle Medikamente müssen sich Heilpflanzen zuwenden. Die Volksmedizin empfiehlt die Behandlung mit Volksmitteln in Form von Kräutertees, Abkochungen, Salben, Kompressen mit Tendovaginitis.

Hier sind einige Rezepte:

  • Rezeptnummer 1. Behandlung der Tendovaginitis mit Calendula-Salbe. Für die Zubereitung von Salben gleiche Mengen Trockenblumen von Ringelblume und Babycreme gut mischen. Die Salbe wird auf die betroffene Oberfläche aufgetragen und mit einem Verband bedeckt. Es hat entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkungen.
  • Rezeptnummer 2. Behandlung der Tendovaginitis mit Tinktur aus Wermut. Nehmen Sie zwei Esslöffel trockenes Gras-Wermut, bestehen Sie eine halbe Stunde lang und fügen Sie 200 ml kochendes Wasser hinzu. Dann wird die Infusion gefiltert und ein Esslöffel getrunken, bevor sie 2-3 mal am Tag gegessen wird. Es wirkt entzündungshemmend und tonisierend.
  • Rezeptnummer 3. Behandlung der Tendovaginitis mit Kompressen und Lotionen mit Hirtenkrautinfusion. Die Infusion wird hergestellt, indem ein Esslöffel Gras pro 200 ml kochendem Wasser genommen wird. Bestehen Sie 2 Stunden lang in einer Thermoskanne oder einem Wasserbad. Filter und Verwendung als lokale Behandlung in Form von Kompressen für die Nacht oder Lotionen.
  • Rezeptnummer 4. Behandlung der Tendovaginitis mit Salbe von Wermut und Schweinefett. Bereiten Sie die Salbe vor und nehmen Sie 100 g internes Schmalz 30 g trockenes Wermut. Alles wird bei niedriger Hitze gekocht, gekühlt und an einer wunden Stelle aufgetragen.
  • Rezeptnummer 5. Kompressen mit medizinischer oder Bärengalle zur Behandlung von Tendovaginitis. Die Galle wird in einem Wasserbad erhitzt und eine Kompresse auf eine wunde Stelle damit in üblicher Weise aufgebracht. Weiter so für die Nacht. Galle wirkt entschlackend und entzündungshemmend. Bei einer Tendovaginitis-Crepitus-Behandlung mit solchen Kompressen ergibt sich ein gutes Ergebnis.

Prävention

Um zu verhindern, dass sich der Entzündungsprozess wiederholt, verwenden Sie die folgenden Tipps:

  1. Zur Prophylaxe wird empfohlen, die Gelenke nicht zu überlasten, da dies zu einer Beschädigung der Bänder und ihrer Membranen führt.
  2. mäßige körperliche Übungen und medizinische Gymnastik wirken wohltuend;
  3. Massagen sind eine der besten Möglichkeiten, sich gegen Tendovaginitis zu schützen, da sie die Durchblutung und die Lymphzirkulation verbessern und gleichzeitig das Immunsystem stärken.
  4. Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln und dabei die Dauer der Antibiotika-Therapie einhalten, um die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Antibiotika nicht zu verringern;
  5. Verwenden Sie spezielle orthopädische Schuhe.

Bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung tritt die Krankheit in der ersten Woche zurück und hat keine negativen Folgen.

Komplikationen bei unbehandelter Tendovaginitis:

  • Übergang der Krankheit zur chronischen Form.
  • Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf benachbarte Sehnen.
  • Die Niederlage der Knochen- und Knorpelstruktur der Gelenke ohne Behandlung einer infektiösen (eitrigen) Tendovaginitis.
  • Die Entwicklung einer Sepsis infolge von Infektionserregern, die in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen (eine der schlimmsten Komplikationen).

Die Tendovaginitis des Sprunggelenks ist eine der gefährlichsten Arten von Sehnenentzündungen. Daher muss der Behandlung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Passen Sie auf sich und Ihre Angehörigen auf. Um Krankheiten vorzubeugen, vermeiden Sie Überarbeitungen, Verletzungen und Dehnungen der Sehnen.

Während der Behandlung von Wunden und Rissen in der Haut der Extremitäten, verhindert die Entwicklung von Straftäter. Versuchen Sie, bei den ersten Anzeichen einer Tendovaginitis einen Spezialisten zu konsultieren, um mögliche eitrige Komplikationen zu vermeiden. Gute Gesundheit für Sie!

Tendovaginitis des Sprunggelenks - Anzeichen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Knöchelsehnenentzündung ist eine akute oder chronische Entzündung der Sehnen, die durch Gelenk- und Fußschmerzen, die durch Bewegungen, lokale Ödeme und Hautrötungen verstärkt werden, gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus kann die Krankheit als Folge der Ausbreitung der Infektion auf die Sehnen mit Blutfluss auftreten.

Diese Krankheit kann auch Verletzungen hervorrufen, meistens sind jedoch Menschen betroffen, die über einen längeren Zeitraum monotone Bewegungen ausführen und dadurch die Muskeln sehr stark beanspruchen. Zum Beispiel: Boxer, Gewichtheber, Skifahrer, Skater, Balletttänzer usw.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen der Tendovaginitis des Sprunggelenks, über die verschiedenen Arten und Methoden der Behandlung sowie über Methoden zur Vorbeugung der Erkrankung.

Was ist eine Tendovaginitis am Knöchel?

Tendovaginitis des Sprunggelenks

Neben der professionellen Form der Tendovaginitis tritt die Entwicklung der Krankheit nach längerer intensiver Arbeit auf. Neben äußeren Faktoren wird das Auftreten der Pathologie durch angeborene Fußpathologien beeinflusst.

Wunden und eitrige Läsionen des umgebenden Gewebes führen zur Entwicklung einer Tendovaginitis des Sprunggelenks. Durch sie können pathogene Mikroorganismen in die Sehnenscheiden eindringen. Die Pathologie kann primärer oder sekundärer Natur sein. Im zweiten Fall entwickelt sich die Krankheit durch das Auftreten eines Entzündungsprozesses infektiösen Ursprungs im Körper. Dieser Faktor ist jedoch äußerst selten.

In den meisten Fällen wird die stenotische Form der Krankheit diagnostiziert - nicht infektiöse, professionelle Tendovaginitis.

Ein weiterer Faktor bei der Entwicklung der Knöchelpathologie ist die Varikose. Es entsteht als Folge degenerativer Prozesse in der Synovialmembran der Vagina-Sehne.

Eigenschaften Anatomie der Sehne


Sehnen sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil des Bewegungsapparates. Sie übertragen die Muskelkraft auf die Knochen und stellen so die Bewegung des Körpers sicher. Die Basis der Sehne bildet ein fest ausgebildetes Bindegewebe, das in Bündeln unterschiedlicher Ordnung (erster, zweiter und auch dritter) angeordnet ist. Eine Kante der Sehne am Knochen befestigt - dort, wo besondere Tuberkulose vorhanden ist. Die zweite Kante fließt glatt in die Faszie sowie in die intermuskulären Partitionen.

Bestimmte Sehnen müssen eine Reihe von Bewegungen des gleichen Typs bis zu zehntausendmal am Tag ausführen.

Wenn wir über den Aufbau der Synovialhülle der Sehne sprechen, sieht sie aus wie eine Kapsel, bei der es sich um ein Paar Blätter aus zylindrischem Epithel handelt. Diese Platten sind an die Enden der Vagina gelötet. Zwischen diesen Platten befindet sich eine bestimmte Menge an Synovialflüssigkeit, die die Kontaktflächen befeuchten und die Reibungskraft reduzieren soll. Dementsprechend verringert eine Verringerung der Reibung die Wahrscheinlichkeit eines reaktiven Entzündungsprozesses der Sehne selbst und benachbarter Gewebe.

Tenosovaginitis-Klassifizierung


Die Tendovaginitis unterscheidet sich im Verlauf der Erkrankung in der An- oder Abwesenheit einer Entzündung. Pathologie kann durch infektiöse und degenerative Prozesse im Gelenk verursacht werden. Wenn sich unter der Wirkung der pathogenen Mikroflora eine Tendovaginitis entwickelt, wird eine infektiöse Tendovaginitis diagnostiziert. Die Entwicklung einer infektiösen Tendovaginitis verursacht die Aktivität einer bakteriellen Infektion.

So entwickelt sich eine rheumatoide, pyogene und tuberkulöse Tendovaginitis. Die infektiöse Tendovaginitis entwickelt sich durch das Eindringen eitriger Mikroorganismen in die Scheidenhülle der Scheide. Tore für ihre Durchdringung können als Wunden, Risse und Abrieb auf der Haut dienen. Die infektiöse Tendovaginitis kann auch die Folge einer Komplikation des Straftäters sein (akute Entzündung des Fingergewebes).

Eine infektiöse Tendovaginitis äußert sich in Schmerzen in den Sehnen, die bei Bewegung mit der Hand, dem Fuß oder den Fingern stärker werden und durch die feste Position des Fingers erzwungen werden.

Die Entwicklung der Krankheit aufgrund dystrophischer Veränderungen der Synovialmembran der Sehne führt zu einer degenerativen aseptischen Tendovaginitis. Die Ursache der Tendovaginitis kann auch ein Trauma oder Mikrotrauma sein, was zur Entwicklung einer aseptischen Entzündung führt. Eine durch Trauma verursachte Tendovaginitis entwickelt sich nach einer Verstauchung oder Prellung der Bänder des Fußes oder der Hand. Normalerweise deckt aseptische Reizung die längsten und dicksten Sehnen.

Die fixative Tendovaginitis ist am charakteristischsten für Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit sich wiederholende Bewegungen mit körperlicher Anstrengung ausführen, oder für Arbeiter, die viele ähnliche Bewegungen mit hoher Geschwindigkeit ausführen (Setzer, Milchmädchen, Klavierspieler usw.). Klinische Manifestationen der aseptischen Tendovaginitis sind schmerzhafte Empfindungen im Bereich der entsprechenden Sehne, ein Knirschen (Crepitus) während der Bewegung der betroffenen Sehne.

Aufgrund des Verlaufs der Erkrankung unterscheiden sich akute und chronische Tendovaginitis:

  1. infektiös - unspezifisch und spezifisch;
  2. aseptisch - kriechend und stenotisch.

Infektiöse Tendovaginitis

Die Ursache der akuten Infektionsform ist eine außerirdische Mikroflora, die in der Vagina eingeschlossen ist. Trotz der Tatsache, dass sich sowohl seröse als auch eitrige Flüssigkeit im synovialen Sehnengewebe ansammeln kann, wird am häufigsten eine eitrige Tendovaginitis der Hand beobachtet. In der Regel ist die subkutane Cellulose zunächst betroffen, danach werden die Muskeln der Muskeln beteiligt.

Eitrige Form ist nicht nur für die Hände charakteristisch. In anderen Teilen des Körpers kann die Krankheit auf eine Schädigung der Gelenkscheiden zurückzuführen sein. Eine unspezifische infektiöse Tendovaginitis des Kniegelenks und andere entwickeln sich häufig, wenn der Patient an akuter Arthritis, Osteomyelitis oder anderen Erkrankungen leidet, deren Herde in unmittelbarer Nähe der Sehnen liegen.

Bei der Diagnose einer Tendovaginitis des Unterarms ist der Brucella-Typ recht häufig. Die Ursache dieser Krankheit ist auch eine Infektion. Es zeigt sich in Form von elastischen, gerundeten Schwellungen im Bereich von 1 bis 3 cm, die sich im Bereich der Sehnenscheide am Unterarm befinden.

Das Neoplasma verursacht unangenehme Schmerzen bei Berührung. Wenn Sie drücken, verschwindet es oder sinkt aufgrund des Flüssigkeitsflusses durch die Vagina. Es kann auch eine Schwellung des Handrückens geben. In Fällen, in denen die Erkrankung mit einem Verlust der Beweglichkeit der Finger einhergeht, kann es sein, dass der Patient eine Tendovaginitis des Handgelenks entwickelt. Bei Verdacht auf eine solche Erkrankung werden in jedem Fall spezifische Reaktionen auf Brucellose durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

Ohne geeignete Behandlung kann die akute Form auch chronisch werden. In der chronischen Form der Krankheit verursacht auch die Alien-Mikroflora, aber in diesem Fall sind die Erreger spezifisch. Eine bestimmte Krankheit kann eine infektiöse chronische Tendovaginitis der Sehnen auslösen: Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose.

Aseptische Tendovaginitis

Im Gegensatz zu Infektionen tritt die aseptische Tendovaginitis der Sehne als eigenständige Erkrankung auf und nicht unter dem Einfluss der zugrunde liegenden Erkrankung. In der Regel wird dieser Typ - auch Crepitus genannt - im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit oder bei intensiven sportlichen Aktivitäten mit permanenten Mikrotraumen in Verbindung gebracht.

Verletzungen der Bänder treten auf, wenn ähnliche Bewegungen ausgeführt werden. In diesem Fall ist nur eine begrenzte Gruppe von Muskeln mit einer falschen Verteilung der Last betroffen.

Es gibt eine Reihe von Berufen, die zu einer solchen Krankheit führen können. Daher ist bei den Movers die krepitierende Tendovaginitis des Unterarms am häufigsten. Die Pianisten und Leute, die am Computer arbeiten, leiden unter Bürsten. Unter Athleten üblich sind:

  • für Schlittschuhläufer und Skifahrer ist eine crepitivative Tendovaginitis des Fußes charakteristisch;
  • für Boxer und Gewichtheber - Tendovaginitis des Sprunggelenks.

In der Regel sind diejenigen, die nicht genug Fähigkeiten haben, der Krankheit ausgesetzt. Das Hauptsymptom der Krankheit, abgesehen von Schmerzen und Schwellungen, ist ein charakteristischer Crunch oder Crepitus, der mit der Bewegung zunimmt. Die Gefahr besteht darin, dass der Entzündungsprozess wieder aufgenommen wird, wenn Sie zu früh zur Arbeit oder zum Training zurückkehren.

Aseptisch ist auch eine stenosierende Tendovaginitis. Dies ist eine nichtinfektiöse Entzündung der Sehnen und Bänder der Hand. Die Krankheit tritt als Folge einer einzelnen oder chronischen Verletzung auf. Entwickelt sich allmählich. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist ein "Klick" -Finger. Das Biegen oder Begradigen ist ziemlich problematisch, jede Bewegung wird von einem Klick begleitet.

Es gibt mehrere Syndrome, die mit einer stenosierenden Tendovaginitis assoziiert sind:

  1. Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn die Stenose des letzteren im Bereich der Handfläche des Handgelenks mit Kompression des N. medianus und der Sehnen der Beugemuskeln der Finger auftritt. Es gibt Schmerzen und Parästhesien (Taubheitsgefühl) in der Innervationszone des N. medianus (I, II. Ill, innere Oberfläche des vierten Fingers), die Stärke der Finger der Hand und die Fähigkeit für dünne und präzise Bewegungen werden reduziert.
  2. Stenosing tenosynovit de Kerven - Tendovaginitis des langen Abduktors und kurze Streckmuskeln des ersten Fingers der Hand, wo sie den knochenfasrigen Kanal auf der Ebene des Styloidprozesses passieren. Charakterisiert durch Schmerzen und Schwellungen in der "anatomischen Schnupftabakdose". Die Stenose führt zu einer Störung der Bewegungen des ersten Fingers. Es gibt eine besondere Schwierigkeit beim Ausstrecken eines Fingers ("schnappender Finger").
  3. Posttraumatische Tendovaginitis entwickelt sich mit Prellungen und Verstauchungen des Bandapparates der Hand, manchmal mit Blutung in der Sehnenscheide. Immobilisation wird gezeigt, am ersten Tag kalt, dann thermische Verfahren, UHF-Therapie. Bei einer erheblichen Blutansammlung ist eine Punktion der Sehnenscheide notwendig. Bei verspäteter oder unzureichender Behandlung sind Rückfälle oder Komplikationen möglich, die die Bildung von Kontrakturen und chronische Neuritis einschließen.

Ursachen der Tendovaginitis des Sprunggelenks

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Wenn es um die möglichen Ursachen des Entzündungsprozesses in den Geweben des Bewegungsapparates geht, sollte Folgendes erwähnt werden: Überanstrengung, Mikrotrauma. Tritt nicht mikrobielle, aseptische Entzündungen auf. Sie wird oft durch eine längere mechanische Belastung verursacht.

Dies sind professionelle Tendovaginiten bei Musikern, Schreiner und Zimmerer, Schreibern, Sportlern, Mühlen, Milchmädchen und all jenen, die ständig Bewegungen des gleichen Typs reproduzieren. Je höher die Amplitude und die Belastung, desto größer ist die Gefahr einer Entzündung.

Die Hauptursachen für Tendovaginitis sind:

  • Überdehnen Sie die Synovialscheiden der Sehnen und des umgebenden Gewebes, wenn Sie eine große Anzahl monotoner Bewegungen bei Personen bestimmter Berufe ausführen. Eine konstante Belastung derselben Muskelgruppe führt zu einem Sehnen-Trauma und dem Beginn des Entzündungsprozesses.
  • Infektionskrankheiten, bei denen die Ausbreitung der Infektion auf die Sehne bei Blutfluss (Gonorrhoe, Tuberkulose, Brucellose) sowie bei der direkten Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Synovialhüllen der Vagina-Sehnen (z. B. purulente Arthritis, Osteomyelitis) erfolgt
  • Für den Fall, dass der Erreger kein "spezieller" Gast ist, sondern Teil der pyogenen Flora ist, tritt eine unspezifische Tendovaginitis auf. Es tritt am häufigsten während der lokalen Migration von Pathogenen durch Arthritis, Bursitis auf. Verschüttetes Schleimhautgewebe von Weichteilen führt manchmal zu einem eitrigen Fluss in die Sehnenscheiden mit der Entwicklung einer Tendovaginitis nach Verletzungen.
  • Rheumatische Erkrankungen. Der Prozess entsteht durch das Auftreten einer Autoimmunkomponente, die im Gegensatz zu der mechanischen Komponente in verschiedenen Gelenken und Sehnenscheiden des Körpers auftreten kann und nicht auf Stress zurückzuführen ist. Beispiele umfassen Psoriasis, ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, Lupus und andere Erkrankungen des Bindegewebes. Wie im ersten Fall ist diese Entzündung aseptisch und nicht mikrobiell.
  • Verletzungen und Verletzungen - der Entzündungsprozess in den Sehnen beginnt, wenn die Infektion mit offenen Wunden durchdringt.
  • Durchblutungsstörungen des Gelenks und des umgebenden Gewebes - eine degenerative Form der Krankheit entwickelt sich, wenn die Synovialmembran deformiert wird. Durchblutungsstörungen sind bei Krampfadern oder Blutergüssen möglich.

Klinische Anzeichen einer Tendovaginitis


Es ist wichtig zu wissen, dass die aseptische Tendovaginitis unabhängig von der Ätiologie oder der Ursache der Entwicklung der Krankheit fast immer serös oder serös-fibrinös ist, wobei die mikrobielle Arthritis meistens eitrig ist. Bestimmte Infektionen wie Tuberkulose können jedoch auch ohne Eiter auftreten.

Ebenso sollte der Zeitpunkt der Erkrankung berücksichtigt werden. In diesem Fall kann, wenn die Entzündung und ihre Symptome nicht innerhalb von einem, maximal zwei Monaten beseitigt werden können, die Diagnose einer chronischen Tendovaginitis gestellt werden, da die Entzündung chronisch geworden ist.

Tendovaginitis äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Die synoviale Vagina der entsprechenden Sehnen schwillt an und schwillt an. Diese Schwellung nimmt nach dem Training und beim Bewegen zu;
  2. Bewegung wird schmerzhaft. Dies gilt insbesondere für die aseptische und professionelle Tendovaginitis. Wenn wir über bakterielle Prozesse sprechen, sind Schmerzen in Ruhe möglich. Die "ruckelnde" Natur des Schmerzes ist ein Beweis für Verzweiflung;
  3. Für den Fall, dass sich eine Sehnenscheidenentzündung in den Sehnen und deren Vagina entwickelt, die sich nahe der Hautoberfläche befinden, können auch Anzeichen wie Rötung und lokales Hitzegefühl auftreten.
  4. Infolge von Schwellung und Schmerzen kommt es zu einer Einschränkung der Gelenkfunktion aufgrund einer Abnahme des Volumens der aktiven Bewegungen.

Wenn in diesem Fall von einem sekundären eitrigen Prozess die Rede ist, dann ist die allgemeine Reaktion nicht ausgeschlossen: Die Temperatur der Person steigt, Schwäche, Lethargie, Ernährungsverweigerung. Schwellung der regionalen Lymphknoten ist möglich.

Bei einer Beeinträchtigung der Barrierefunktion „dringen“ die Erreger in den Blutkreislauf ein und es kommt zu Sepsis. Bei Sepsis treten sekundäre eitrige "Metastasenherde" in anderen Organen und Geweben auf. Dies kann zu septischem Schock und Tod führen.

Es gibt verschiedene Varianten der Tendovaginitis, die nicht so „beängstigend“ sind, sie haben jedoch ihre eigenen Merkmale und Lokalisation. Dazu gehören eine kreppende Tendovaginitis und Stenosierung oder De-Kerven-Tendovaginitis.

Die Hauptsymptome der Krankheit


Durch die Art des Verlaufs werden chronische und akute Krankheitsformen unterschieden - ihre Symptome unterscheiden sich etwas. Die akute aseptische Form der Erkrankung tritt während einer schweren Überlastung der Gliedmaßen - Hand oder Fuß - auf. Meistens entzündete Sehnen des Unterarms, aber auch Tendovaginitis des Fußes. Das Gelenk sieht optisch etwas geschwollen aus, seine Konturen werden geglättet. Die Hautfarbe ändert sich nicht.

Bei aktiven oder passiven Bewegungen treten Schmerzen in der Extremität auf. Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welche Sehnen betroffen sind (häufig ist es der Daumen). Die charakteristischen Symptome, bei denen die Krankheit leicht zu erkennen ist, sind Knirschen und Klickgeräusche bei Bewegungen in der verletzten Extremität. In diesem Fall ist die Diagnose Crepitus Tendovaginitis des Unterarms oder Fußes.
In der akuten Eiterform der Krankheit sind die Symptome wie folgt:

  • Ein beschädigter Finger schwillt stark an;
  • Die Haut fühlt sich heiß und glatt an, als wäre sie gestreckt;
  • Äußerlich ist die Haut gerötet und glänzend;
  • Schmerzen auch in Ruhe, oft pochen und zucken.

Der Patient klagt über allgemeines Unwohlsein - Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Fieberzustand. Lymphknoten werden verdichtet und nehmen zu. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, breitet sich die Entzündung auf die gesamte Hand oder den ganzen Fuß aus, dann auf andere Organe. Die Sepsis wird sich entwickeln, der septische Schock und der Tod sind möglich.

Chronische Crepitus Tendovaginitis ist nur in aseptischer Form möglich. Aufgrund der monotonen, aber nicht intensiven Belastung der Extremität über einen längeren Zeitraum entwickelt. Oder die akute Crepitus Tendovaginitis dringt in die Krankheit ein, wenn keine Behandlung durchgeführt wurde.

Die Symptome dieser Art von Tendovaginitis sind sehr unscharf und oft nicht vorhanden. Der Patient kann über Schmerzen klagen, die manchmal nach intensiver Bewegung mit dem Finger auftreten. Beim Sondieren und Drücken auf die beschädigte Stelle können auch leichte Schmerzen auftreten. Das Gelenk schwillt nicht an und errötet nicht.

Frauen haben häufig eine chronische De-Kerven-Tendovaginitis oder eine stenosierende Tendovaginitis. Bei dieser Krankheitsvariante wird die entzündete Sehne im Knochenfaserkanal eingespannt. Dies verursacht konstante und ziemlich starke Schmerzen, Steifheit des Arms.

Wenn die benachbarten Nervenenden betroffen sind, kann sich eine Komplikation wie das Karpaltunnelsyndrom entwickeln. Frauen leiden unter dieser Form der Erkrankung mehrmals häufiger als Männer.

Diagnose


Eine vorläufige Diagnose einer Tendovaginitis wird vom Arzt bei der Untersuchung des Gelenks und nach Beurteilung der Beschwerden des Patienten gestellt. Die Behandlung der Tendovaginitis wird von einem Unfallchirurgen durchgeführt, gegebenenfalls wird die Konsultation eines Orthopäden und eines Neurologen bestellt. Um andere Pathologien auszuschließen, gibt der behandelnde Arzt Anweisungen für Röntgenstrahlen des Gelenks, Ultraschall, Ligamentographie (Röntgenstrahlen des Gelenks unter Verwendung eines Kontrastmittels) aus.

Akute Entzündungen werden auch durch Änderungen der Blutwerte bestimmt. Bei einer eitrigen Form der Tendovaginitis wird eine Punktion durchgeführt - Exsudatsammlung für die biochemische Forschung. Wenn eine infektiöse Form der Tendovaginitis wichtig ist, um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, müssen Tuberkulose, Gonorrhoe und andere Infektionen besonders behandelt werden.

Laborstudien liefern genaue Informationen über den Zustand der Tendovaginitis, insbesondere:

  1. Schnurförmige schmerzhafte Siegel an bestimmten Stellen;
  2. Merkmale von Bewegungen;
  3. Die Anwesenheit von "Reiskörpern" bei Palpation.

In Studien zur akuten eitrigen Tendovaginitis im allgemeinen Bluttest bestimmen Experten die Leukozytose - einen Anstieg der weißen Blutkörperchen von mehr als 9 x 109 / l und einen erhöhten Gehalt an bandförmigen Neutrophilen (mehr als 5%) sowie eine Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate - ESR.

Eitrige Entladungen werden mittels Bakterioskopie (Material unter dem Mikroskop nach dem Anfärben) und bakteriologischer Untersuchung (Isolierung der Reinkultur auf Nährmedien) untersucht. Solche Analysen bieten die Möglichkeit, die Art des Erregers zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Wenn der Verlauf einer akuten Form der eitrigen Tendovaginitis durch Sepsis erschwert wird (wenn der Infektionserreger aus dem eitrigen Fokus in den Blutstrom gelangt ist), sollte das Blut auf Sterilität getestet werden. Eine solche Studie ermöglicht es uns auch, die Natur des Erregers zu untersuchen und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen zu ermitteln.

Röntgenaufnahmen zeigen das Fehlen pathologischer Veränderungen in Knochen und Gelenken. Nur Weichteilverdickungen im relevanten Bereich können bestimmt werden. Die chronische Tendovaginitis unterscheidet sich durch die Dupuytren-Kontraktur. Dies ist eine schmerzlos sich entwickelnde Flexionskontraktur von 4 und 5 Fingern eines Knochens. Akute infektiöse Tendovaginitis unterscheidet sich bei akuter Osteomyelitis und Arthritis.

Behandlung der Krankheit

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Um mit dieser schweren Krankheit fertig zu werden, müssen Sie allgemeine und lokale Mittel einsetzen. Achten Sie darauf, Medikamente zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems zu verwenden. Wenn eine infektiöse Läsion des Körpers die Verwendung von antibakteriellen Mitteln zeigt.

Wenn eine Person eine tuberkulöse Tendovaginitis hat, wird eine spezielle Therapie gegen Tuberkulose verschrieben. Um mit der aseptischen Form der Pathologie fertig zu werden, wird dem Patienten die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben.

Der Arzt kann Acetylsalicylsäure verschreiben. Sie können auch Indomethacin oder Butadion verwenden. Bei der lokalen Behandlung werden wärmende Kompressen auf das betroffene Sprunggelenk aufgebracht. Darüber hinaus kann Gipsschiene verwendet werden.

Nach dem Stoppen des akuten Prozesses sollte die Behandlungstaktik geändert werden. Physiotherapie wird einer Person verschrieben:

Mit der Entwicklung eines eitrigen Prozesses sollte die Sehnenhülle der Verbindung dringend geöffnet und der Drainagevorgang durchgeführt werden. Physiotherapeutika werden zur Behandlung der chronischen Tendovaginitis des Sprunggelenks eingesetzt. Zusätzlich müssen Sie Folgendes ausführen:

  1. Massage
  2. Paraffinbäder;
  3. therapeutischer Schlamm;
  4. Elektrophorese;
  5. Physiotherapie.

Es ist sehr wichtig, das Fortschreiten des chronischen Infektionsprozesses zu verhindern. In diesem Fall sollte der Arzt eine Punktion der Scheidensehne durchführen und die folgenden Medikamente injizieren:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • antibakterielle Medikamente gerichtete Wirkung;
  • eine Mischung aus Hydrocortison und Novocain.

Mit der anhaltenden Entwicklung einer kreppenden Tendovaginitis müssen die Ärzte eine Strahlentherapie verschreiben. 1-2 Sitzungen reichen normalerweise aus, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Das allgemeine Schema der Therapie:

  1. Behebung der Problemstelle mit einer Orthese oder einem Gipsverband;
  2. Novocainic Blockade zur Schmerzlinderung;
  3. antibakterielle Therapie mit der NSAID-Gruppe (nichtsteroidale Antirheumatika);
  4. komprimiert mit Lösungen von synthetischen und natürlichen Antiseptika auf dem betroffenen Gebiet (mit infektiöser Form);
  5. Physiotherapie;
  6. mit Ansammlung der Exsudatausscheidung mittels eines Drainagerohrs;
  7. bei fortgeschrittenen Pathologien Einführung von Steroidhormonen in den Problembereich.

Ansteckender Typ

  • Öffnung der Synovialvagina, Entfernung von eitrigen Massen, um eine Infektion benachbarter Bereiche und des gesamten Körpers zu vermeiden;
  • nach der Drainage, Einbringen einer entzündungshemmenden Zusammensetzung in den Hohlraum, legt der Arzt eine starre Fixierbinde an;
  • Es wird eine Behandlung der systemischen Pathologie durchgeführt, vor deren Hintergrund sich der entzündliche Prozess im Handgelenk entwickelt hat;
  • Antibiotika, Salben, Gele, Tabletten, Kompressionslösungen mit entzündungshemmender Wirkung werden zur Unterdrückung der Infektion eingesetzt.
  • Nach der Behandlung des akuten Stadiums werden physiotherapeutische Verfahren empfohlen.

Aseptischer Typ

  1. um den beschädigten Bereich zu fixieren, bringt der Arzt eine Gipsschiene auf;
  2. die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern, hilft Antiseptika;
  3. Novocainic Blockade bewältigt schmerzhafte Manifestationen;
  4. Nach dem Entfernen des Geräts werden Schlammanwendungen durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden Hausmittel aus natürlichen Zutaten empfohlen.
  5. Während der Rehabilitationsphase führt der Patient Übungen im Übungstherapiekomplex durch. Unkomplizierte Gymnastik verbessert die Beweglichkeit der Gelenke.

Chronische Tendovaginitis

  • Volksheilmittel, um die Symptome einer wiederkehrenden Pathologie zu lindern; Antibiotika;
  • Massage
  • Drogen NSAIDs;
  • Paraffinanwendungen zur Schmerzlinderung;
  • spezielle Übungen;
  • Begrenzung der Belastung des schmerzenden Gelenks.

MEDIKATIONSBEHANDLUNG

Die Behandlung der Krankheit wird von ihrem Anblick aufgezeichnet. Wenn ein infektiöses Tedvaginitis-Antibiotikum verwendet wird:

Antibakterielle Medikamente haben viele Nebenwirkungen. VARIATIONEN nepatsionalnom icpolzovanii etix lekapctvennyx cpedctv vozmozhno pazvitie dicbaktepioza, poyavlenie gpibkovyx zabolevany kozhi und mnogoe dpugoe. Daher müssen die Antibiotika vom Arzt gezielt werden. Es ist auch nicht notwendig, sich zu erinnern, was für die Ausrüstung mitzunehmen ist. Ein und dieselbe Zeit. Während der Zeit, in der Antibiotika den Umgang mit alkoholischen Getränken verbieten.

Immunmodulatoren. Um die Immunität zu verbessern, implizieren sie einen Komplex flüchtiger Substanzen:

Wenn die Erkrankung durch einen Tubulus gefährdet ist, sind die Präparate gegen Kontraktion nicht möglich:

Im Falle einer unspezifischen Behandlung von Anguinen ist es wichtig, gefälschte Gegenmaßnahmen zu benennen:

Bei minderwertiger Traktion werden Punktionen der Synovialvagina und Implantation von Antibiotika berücksichtigt. Sie verwenden auch nestoparoidale Kontrollsysteme und die lokale Verabreichung von Hydrocortison und Novain. In diesem Fall helfen die oben genannten Methoden nicht, was eine gewisse Schwere der Retrose oder die Einführung von Steroiden in Verbindung mit Läsionen impliziert

Chirurgie


Bei häufigen Exazerbationen, Unbehagen in der chronischen Form der Pathologie, wird der Orthopäde eine chirurgische Behandlung verschreiben. Die Ausschneidung problematischer Gelenkmembranen hilft, gesundes Gewebe zu sichern und die Beweglichkeit des Handgelenks wiederherzustellen. Die Operation wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt. Nach Entfernung des betroffenen Gewebes fühlt sich der Patient erleichtert, die negativen Symptome lassen nach. Notwendig ist eine Rehabilitation für die schnelle Wiederherstellung der Gelenkfunktion und Gesundheit.

Eine Operation ist notwendig, wenn die Krankheit solche Komplikationen verursacht hat:

  • Ein eitriger entzündlicher Prozess, der einer Behandlung mit Antibiotika nicht zugänglich ist, hat sich über das Gelenk (Abszess, Phlegmone) ausgebreitet.
  • Stenosierende Form der Krankheit, wenn eine Person aufgrund unablässiger Schmerzen nicht einmal die einfachsten Handlungen ausführen kann;
  • Karpaltunnelsyndrom;
  • Fingerkontraktur durch Verklebung.

Der Zweck der Operation ist die Freigabe des Spannglieds. Dazu wird die Sehnenscheide seziert und entfernt. Wenn die Sehne stark beschädigt ist, wird sie auch entfernt und Kunststoff hergestellt. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden: mit offenem Zugang, wenn die Haut und die Weichteile des Handgelenks oder des Fußes durchtrennt werden, und durch Mikroschnitte und Punktionen.

Im letzteren Fall wird eine moderne endoskopische Technik verwendet, die eine minimale Verletzung der Gewebe der Extremitäten erlaubt, die Heilungsdauer der Gewebe erheblich verkürzt und die Funktionen des Arms oder Beines wiederherstellt.

In der Regel ist die Behandlung der Tendovaginitis erfolgreich - vorausgesetzt, der Patient hat sich rechtzeitig an den Arzt gewandt, verhindert, dass die Krankheit in eine chronische Form umgewandelt wird, und führt alle medizinischen Vorschriften gewissenhaft aus.

Wenn eitrige Entzündungen oder Schäden an den Nervenenden zu Funktionsstörungen des Handgelenks oder des Fußes führen, hilft nur eine Operation. Um Rückfälle zu vermeiden, wird empfohlen, den Arbeitsplatz zumindest zeitweise zu wechseln. Manchmal, wenn eine wiederkehrende Tendovaginitis mit einer Behinderung droht, muss der Arbeitsplatz dauerhaft verändert werden.

Massage mit Tendovaginitis

Die Massage im Falle einer Tendovaginitis der Strecker des Fußes beginnt im Bereich oberhalb des Betroffenen (dh mit einer Saugmassage) an der Vorderfläche der Oberschenkel.

Nach 3-5 kombinierten Streichvorgängen wird 3-4 Mal mit dem Handflächenrand zusammengedrückt, und das Streicheln wird wiederholt (2-3 Mal). Dann Kneten - normal (2-3-fach) und längs (3-4-fach) sowie Schütteln und Streicheln - 2-3-fach.

Massagen, die, wie die Praxis gezeigt hat, gute Ergebnisse zeigen, beginnen bereits ab den ersten Tagen der Krankheit.

Am Kniegelenk auftragen: Streicheln (20-30 s), Schleifen - die Handflächen beider Hände (3-4 mal) und die kreisförmigen Pads aller Finger (20-30 s). Dann - erneut Streicheln und Quetschen am Oberschenkel und Übergang zum Unterschenkel. Hier wird zuerst der Wadenmuskel massiert. Nach 2–3 kombinierten Streichbewegungen wird 2–3 Drücken mit der Handflächenkante durchgeführt, Kneten (gewöhnlich 2–3 Mal), Schütteln und Streicheln (2 Mal).
An der Außenseite des Unterschenkels (der vorderen Tibialmuskulatur) werden vereinigtes Streicheln und Wringen mit der Handkante (3-4 Mal) durchgeführt, und dann wird mit den Fingerkuppen von vier Fingern geknetet (2-3 Mal), indem die Handkante und die Phalangen der Finger zur Faust gebogen werden (alle - 3-4 mal). Bei der Massage der Unterschenkelmuskulatur sollte besonders auf die Bereiche des Muskelübergangs in der Sehne und an den Befestigungspunkten der Muskeln und Sehnen am Knochen geachtet werden.

Anschliessend streicheln Sie vorsichtig den Bereich der Achillessehne und des Sprunggelenks. Wenn das Streicheln keine Schmerzen verursacht, sollten Sie die Oberfläche leicht reiben - geradlinig, zickzackförmig, eine runde und zwei Hände (2-3 Mal). Reibbewegungen werden in verschiedene Richtungen ausgeführt und wechseln mit dem Streicheln.

Beenden Sie die Massage erneut am Oberschenkel und führen Sie die oben genannten Techniken 1-2 Mal durch. Nach 3 bis 4 Sitzungen wird die Zeit für die Massage des Oberschenkels und des Unterschenkels reduziert und die schmerzende Stelle nimmt zu.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es gibt Fälle, in denen entschieden werden muss, wie eine solche Krankheit ohne den Einsatz von Medikamenten behandelt werden soll. Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten oder einer banalen Medikamentenallergie wenden sich die Patienten häufig den traditionellen medizinischen Methoden zu. Die traditionelle Medizin empfiehlt, Tendovaginitis-Mittel in Form von Kräutertees, Abkochungen, Salben und Kompressen zu behandeln.
Nachfolgend einige gute Rezepte zur Behandlung von Tendovaginitis:

  1. Mit Hilfe von Calendula. Für die Zubereitung der Salbe benötigen Sie trockene Ringelblumeblüten und Babycreme, die gründlich gemischt werden müssen. Salbe auf die betroffene Oberfläche auftragen und mit einer Bandage bedecken, über Nacht stehen lassen. Diese Salbe wirkt antimikrobiell und entzündungshemmend. Mit Hilfe dieses Tools wird die Ellbogengelenk-Tendovaginitis erfolgreich behandelt.
  2. Behandlung Infusionswermut. 100 gr. trockenes Gras Wermut für eine halbe Stunde bestehen, 200 Gramm hinzufügen. gekochtes Wasser. Dann die Infusion abseihen und 50 g trinken. bevor Sie mehrmals am Tag essen. Es wird als Tonikum und entzündungshemmende Wirkung verwendet.
  3. Behandlung mit Hirtengeldbeutel. Gießen Sie 50 gr. trockenes Gras 200 gr. kochendes Wasser, 2 Stunden im Wasserbad köcheln lassen. Abseihen und als Kompressen oder Lotionen für die Nacht auftragen. Mit dieser Infusion kann die Tendovaginitis des Fußes geheilt werden.
  4. Behandlungssalbe aus Schweinefett und Wermut. Auf die betroffenen Bereiche Salbe aus trockenem Wermut und innerem Schmalz auftragen. Dazu 30 Gramm nehmen. Wermut und 100 gr. Fett kochen, bei schwacher Hitze kochen, dann abkühlen lassen. Diese Methode behandelt die Knie-Tendovaginitis perfekt.
  5. Kompressen mit Bärengalle. Galle in einem Wasserbad erhitzen und mit einer Kompresse auf die betroffene Stelle auftragen. Diese Methode behandelt effektiv die Handgelenkstendovaginitis.
  6. Schmerzempfindungen werden durch eine Lotion aus einer Arnika-Infusion oder eine kühle Lotion aus medizinischem Lehm gemildert. Mit Hilfe solcher Hilfsmittel kann Tendovaginitis des Sprunggelenks erfolgreich behandelt werden.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und ordnungsgemäß verordneter Behandlung ist die Prognose normalerweise günstig. Die Behandlung dauert in der Regel etwa zwei Wochen. Nach einer weiteren zweiwöchigen Genesung können Sie wieder voll arbeiten. Bei einem arbeitsbedingten Rückfall kann die Krankheit chronisch werden, was die Dauer der Behandlung erheblich kompliziert und verlängert. Vielleicht sollten Sie über den Jobwechsel nachdenken.

Bei einer eitrigen Tendovaginitis wird eine Operation durchgeführt, deren Folgen eine Verletzung der Funktionen des Fußes oder der Hand sein können. Unbehandelt treten schwerwiegende Komplikationen in Form von Eiter oder Nekrose der Sehnen, Blutvergiftung und starke Schmerzen beim Bewegen auf.

Um eine Tendovaginitis zu vermeiden, ist es erforderlich, während der Arbeitstätigkeit, die mit einer großen Anzahl gleichförmiger Bewegungen verbunden ist, regelmäßig Arbeitspausen einzulegen, während derer die Gliedmaßen geknetet werden. Nachdem Sie von der Arbeit nach Hause gekommen sind, machen Sie eine Massage und trainieren Sie morgens.

Es ist notwendig, Verletzungen zu vermeiden, die zu Gelenkschäden führen können, Infektionskrankheiten des Körpers unverzüglich zu behandeln und die persönliche Hygiene sorgfältig zu beachten. Wenn Wunden und Kratzer aufgenommen werden, sollte die geringste Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Infektionen ausgeschlossen werden.

Prävention

Tendovaginitis kann in jedem Alter auftreten, die Prävention dieser Krankheit ist einfach und hängt hauptsächlich von der Person ab. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie diesen Empfehlungen folgen:

  • Überladen Sie das Gelenk nicht.
  • Bei Aktionen des gleichen Typs muss es eine Pause geben, in der sich am besten entspannende Gymnastikkomplexe durchführen lassen.
  • Wenn Sie an einem Computer oder an Arbeitsmaschinen arbeiten, müssen Sie sicherstellen, dass die Position der Hand, insbesondere der Hand und des Handgelenks, immer angenehm ist.
Infektiöse Tendovaginitis wird durch rechtzeitige Behandlung provozierender Krankheiten und Wundbehandlung verhindert. Bei Gelenkverletzungen sollten Sie sich immer mit einem Traumatologen beraten und behandeln lassen.

Die unangenehmen Folgen der übertragenen infektiösen Tendovaginitis als Folge der Vernarbung des Sehnenbereichs können Steifheit der Finger und des Handgelenks beobachtet werden. Daher muss die Tendovaginitis des Handgelenks so früh wie möglich mit Beginn der Entwicklung des Entzündungsprozesses behandelt werden. Es ist gerade die Aktualität der Therapie, die in erster Linie das Fehlen von Komplikationen in der Zukunft bestimmt.