Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Wenn Sie nach einem Sporttraining, einem Sturz aus geringer Höhe oder einem erfolglosen Sprung ins Wasser, ein unangenehmes Gefühl im Rücken haben, das lange Zeit nicht durchgeht, liegt dies höchstwahrscheinlich an einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Was ist es, wie man richtig diagnostiziert und behandelt?

Was ist eine Kompressionsfraktur?

Dies ist eine ziemlich häufige Verletzung, die auftritt, wenn eine Wirbelsäule gleichzeitig gedrückt und gebeugt wird. Unter Druck wird der Wirbel zusammengedrückt, abgeflacht und gerissen. Kompressionsfrakturen treten häufig in der Lenden- und Nizhegrudnom-Abteilung auf.

  • Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule. Der maximale Druck in der Brustregion beträgt 11 und 12 Wirbel, oft leiden sie an Kompressionsfrakturen.
  • Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule. In der Lendenwirbelsäule treten im ersten Wirbel Kompressionsfrakturen auf, die zu einer Kompression der Wirbelsäulenwurzeln führen.

Kompressionsfrakturen in der Halswirbelsäule sind viel seltener. Dies geschieht bei Autounfällen, Stürzen aus der Höhe und starken Schlägen auf den Kopf.

Klassifizierung von Kompressionsfrakturen

Kompressionsfrakturen werden nach dem Grad der Deformation der Wirbelsäule klassifiziert:

  • Bruch von 1 Grad (das Verringern der Höhe des Wirbels überschreitet nicht die Hälfte seiner Größe).
  • Bruch 2 Grad (Wirbelhöhe um die Hälfte verringert).
  • Bruch von 3 Grad (weniger als die Hälfte der Wirbelhöhe reduziert).

Es wird akzeptiert, Kompressionsfrakturen zu qualifizieren und durch das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen:

  • Unkomplizierte Frakturen werden von Schmerzen im Bereich des beschädigten Teils der Wirbelsäule begleitet. Oft geht es in einer latenten Form vor, die leidende Person sucht nicht die Hilfe eines Arztes. Diese Art der Fraktur kann jedoch die Entwicklung einer Radikulitis oder Osteochondrose auslösen.
  • Komplizierte Frakturen zusätzlich zu Schmerzen werden von neurologischen Störungen begleitet. Besonders gefährlicher Bruch mit der Bildung von Knochenfragmenten, da diese die Nervenwurzeln schädigen. Dies geschieht allmählich, mit der Zeit nimmt die Empfindlichkeit der Gliedmaßen ab, Taubheit tritt auf.

Diagnose

Das Hauptsymptom einer Kompressionsfraktur (Rückenschmerzen) ist nicht spezifisch. Es kann auf andere Läsionen und Pathologien hinweisen.

Um eine wirksame Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

Die Durchführung dieser Verfahren hilft dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen, zu beurteilen, wie gefährlich die Kompressionsfraktur ist, wie sie sich auf das Rückenmark auswirkt, und die Behandlungsmethoden zu wählen.

Folgen der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Ärzte warnen, dass auf keinen Fall Selbstmedikation oder Inaktivität erfolgen können. Dies kann zur Entwicklung von Wirbelsäulenverformungen, Verletzungen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln und in schweren Fällen zu Lähmungen führen.

Wenn der beschädigte Wirbel Druck auf die Nervenwurzeln ausübt und die Bandscheibe zerstört, steigt das Risiko einer Osteochondrose und einer posttraumatischen Radikulitis.

Anzeichen und Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Ein erfahrener Spezialist kann, wenn der Patient ein Symptom einer Fraktur hat, eine Untersuchung durchführen, in der Lage sein, die Behandlung schnell zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Die Kompressionsfraktur zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Schmerzen in verschiedenen Bereichen: Rücken, untere und obere Gliedmaßen. Schmerz ist das Hauptsymptom einer Fraktur, sie tritt allmählich auf, zuerst ist sie milder, sie nimmt mit der Zeit zu.
  • Allgemeines Unwohlsein. Patienten klagen über Schwindel, Müdigkeit und Schwäche.
  • Eine schwere Fraktur verursacht einen starken Druck auf das Rückenmark, eine Person erleidet qualvolle Schmerzen im Rücken.

Behandlung

Wenn der erste Schmerz auftritt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung des beschädigten Teils der Wirbelsäule beginnen. Fachärzte, die den Grad der Schädigung, das Vorhandensein oder das Fehlen von Komplikationen beurteilen, verschreiben konservative oder chirurgische Behandlungen.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung wird viel häufiger als die Operation verschrieben. Um eine Kompressionsfraktur erfolgreich zu heilen, sind Medikamente, Schmerzlinderung und Aktivitätsbeschränkung erforderlich. Effektive Methoden sind Kyphoplastie und Vertebroplastie.

Eine vollständige Behandlung dauert etwa 3 Monate und erfordert eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt sowie monatliche Untersuchungen, um den Vorgang des Spleißens des beschädigten Bereichs zu bewerten.

  • Behandlung von Schmerzen Um eine Person von Rückenschmerzen zu befreien, verschreibt der Arzt Medikamente. Sie beeinflussen den Spleißvorgang nicht, ihre Hauptaufgabe ist die Schmerzlinderung.
  • Einschränkung der Tätigkeit. Um das Spleißen so schnell wie möglich zu ermöglichen, raten Chirurgen, körperliche Aktivität einzuschränken, weniger Zeit zum Sitzen und Stehen zu verwenden, keine Gewichte zu heben und keine Maßnahmen zu ergreifen, die die Wirbelsäule belasten. Menschen über 50 müssen der Bettruhe folgen, da der Prozess der Frakturheilung mit zunehmendem Alter länger dauert. Die Einschränkung der Aktivität ist eine Garantie für eine schnelle und erfolgreiche Behandlung. Die Verletzung kann zu schweren neurologischen Folgen führen, einschließlich Lähmungen.

Chirurgische Behandlung

Ärzte greifen nicht immer auf die konservative Behandlung von Kompressionsfrakturen zurück. Eine Operation ist erforderlich, wenn das Risiko neurologischer Komplikationen besteht. Während der Operation führt der Chirurg eine Resektion von Teilen des Wirbels durch, die die Nervenwurzeln und den Rücken des Gehirns beschädigen, und installiert stattdessen Metallimplantate.

Komplikationen

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten moderner Ausrüstung und einer großen Erfahrung des Chirurgen sind Wirbelsäulenchirurgie aufgrund der Nähe des Rückenmarks und der Nervenwurzeln potentiell gefährlich. Bei der Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen können segmentale Instabilität, neurologische Komplikationen und kyphotische Deformität auftreten.

  • Kyphotische Deformität führt zu einem spitzen oder hohlen Buckel in der Brustwirbelsäule. Kyphotische Deformität ist eine häufige Erkrankung bei übergewichtigen älteren Menschen. Diese Komplikation tritt bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und bei Osteoporose auf. Wenn Kyphose starke Schmerzen auftritt, kann es zu Abweichungen in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, des Magens und der Lunge kommen. Menschen mit kyphotischer Deformität klagen über chronische Müdigkeit, Müdigkeit, Atemnot und Verdauungsprobleme.
  • Eine Segmentinstabilität kann auftreten, wenn die Wirbelhöhe bei einer Fraktur um mehr als 30% abgenommen hat. Dank der abgestimmten Arbeit aller Segmente erfüllt die Wirbelsäule alle erforderlichen Funktionen: korrekte Verteilung der axialen Belastung, Unterstützung, alle Bewegungen. Bei einer Kompressionsfraktur kann die Wirbelsäule nicht alle Funktionen erfüllen, während der Bewegung und im Ruhezustand treten Unbehagen und Schmerzen auf. Instabilität führt zu degenerativ-dystrophischen Prozessen in der Wirbelsäule.
  • Neurologische Komplikationen treten auf, wenn sich Knochenbrüche während einer Fraktur bilden. Sie provozieren das Zusammendrücken des Rückenmarks und der Nervenwurzeln. Neurologische Komplikationen können unmittelbar nach einer Verletzung oder nach einer Weile auftreten. Die Hauptsymptome, die von Problemen mit der Neurologie sprechen, sind Schmerzen bei Anstrengung oder sogar in Ruhe, Gefühlsverlust und Taubheit der Extremitäten.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Der Arzt muss nach der Behandlung einen Patienten mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäulentherapie verschreiben. Die Übungen können zu Hause gemacht werden, besser jedoch in einem speziellen Zentrum oder einer Klinik unter der Aufsicht eines Spezialisten.

Der Kurs der Physiotherapie besteht aus 4 Phasen, die Ihnen helfen werden, zur normalen Lebensweise zurückzukehren:

  1. Eine Reihe von Übungen zur Verbesserung des Verdauungstraktes, des Herz-Kreislauf-Systems und des Atmungssystems. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Abbau der Muskelkraft zu verhindern.
  2. Übungen zur Stärkung der Muskulatur. In diesem Stadium nimmt die Belastung aufgrund der Verlängerung der Übungstherapiezeit und des Auftauchens neuer Übungen allmählich zu.
  3. Die dritte Stufe ist die Vorbereitung der Vertikallasten, die unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, wobei Übungen mit Widerstand und Belastung durchgeführt werden.
  4. Vertikale Belastungen und Stehübungen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Wenn die Fraktur geringfügig ist, können die Symptome fehlen oder mild sein. Der Arzt kann nur nach vorsichtiger Palpation eine Kompressionsfraktur vermuten. Wenn Sie die Unterarme oder den Kopf leicht drücken, treten im betroffenen Bereich Schmerzen auf.

Bei Kindern mit einer Kompressionsfraktur können die folgenden Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit zum Zeitpunkt der Verletzung;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Rückens, Schmerzen beim Positionswechsel;
  • Gürtel Bauchschmerzen;
  • Muskelspannung des Rückens.

Wenn das Kind über Rückenschmerzen klagt, sollten Sie sofort den Chirurgen kontaktieren. Wenn Sie einen Kompressionsbruch feststellen, entlasten Sie die Wirbelsäule des Kindes so bald wie möglich und beobachten Sie die Bettruhe. Unter den Bedingungen eines Krankenhauses werden Korrekturen und Dehnungen mit Hilfe von Liegen und Korsetts durchgeführt. Der Arzt verschreibt ein Korsett für ein Kind nur in zwei Fällen: bei Komplikationen oder bei 3 oder mehr Wirbeln.

Die Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen bei Kindern wird in drei Stufen durchgeführt:

  • Die erste Stufe ist das Entlasten der Wirbelsäule und die Linderung von Schmerzen. Das Bett ruht auf einem Bett mit fester Unterlage. Die Neigung der Oberfläche beträgt 30 Grad. Diese Maßnahmen werden in den ersten 5 Tagen nach der Fraktur durchgeführt.
  • Die zweite Stufe ist auf die Normalisierung des Blutflusses im geschädigten Bereich gerichtet, dem Kind werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben: Elektrophorese, Rückenmassage, Magnetfeldtherapie. Stufe 2 dauert 10 bis 15 Tage.
  • Die dritte Stufe wird innerhalb von 10 Tagen durchgeführt, ihr Hauptziel ist die Bildung eines Muskelkorsetts. Die Bettruhe bleibt auf Zug, eine Physiotherapie wird durchgeführt. Nach 3 Behandlungsphasen verschreibt der Arzt eine Physiotherapie.

Der Körper des Kindes wächst ständig, der Prozess der Behandlung und Rehabilitation nach einer Fraktur ist schneller als der eines Erwachsenen. In den meisten Fällen verläuft die Wiederherstellung des beschädigten Bereichs gut, der Wirbel ist jedoch nach 1,5 - 2 Jahren vollständig wiederhergestellt.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Wirbel, begleitet von Quetschen und Verringern der Höhe. Es ist eine ziemlich häufige Verletzung, die häufig bei Kindern und älteren Menschen auftritt. Die Schadensursache ist eine scharfe Biegung oder eine erzwungene Belastung entlang der Achse der Wirbelsäule. Oft gibt es eine Kombination aus Flexion und Impact. Frakturen äußern sich in Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen im beschädigten Bereich der Wirbelsäule. Die Schmerzen werden im Liegen reduziert und beim Stehen und Sitzen verschlimmert. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Radiographie der Wirbelsäule durchgeführt, falls erforderlich, zusätzliche CT und MRT vorgeschrieben. Die Behandlung ist konservativ: Schutzkur, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Tragen von Korsetts und Liegestühlen. Chirurgische Eingriffe sind sehr selten erforderlich. Die Prognose ist in der Regel günstig.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule (von Lat. Compressio - Compression - Kompression) - eine häufige Verletzung, bei der eine Kompression des Wirbels auftritt. Möglicher Bruch einer oder mehrerer Wirbel. Ein Trauma tritt als Folge eines intensiven axialen Aufpralls und / oder einer scharfen Biegung der Wirbelsäule auf, manchmal in Verbindung mit einem Verdrehen. Bei pathologischen Veränderungen der Wirbel (Osteoporose, Tumore) kann eine geringfügige Verletzung, wie beispielsweise ein Verbiegen des Körpers, die Ursache für die Fraktur sein. Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule betraf Traumatologen.

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Knochen - Wirbeln, die durch Bänder, Knorpel und kleine Gelenke verbunden sind. Jeder Wirbel wird durch den Körper nach vorne und den rückwärtigen Bogen gebildet. In dem Raum zwischen der Rückseite des Körpers und der Vorderseite des Bogens befindet sich das Rückenmark. Normalerweise hat der Wirbelkörper eine zylindrische Form, die Höhe seiner vorderen und hinteren Teile ist ungefähr gleich. Bei einer Kompressionsfraktur werden die vorderen Wirbelabschnitte zusammengedrückt und sie nehmen eine keilförmige Form an. In jedem Bereich der Wirbelsäule kann es zu Schäden kommen, meistens leidet jedoch der Übergangsteil (untere Brust- und obere Lendenwirbel).

Gründe

Normalerweise ist die Ursache für diese Wirbelsäulenverletzung ein Sturz oder Sprung aus einer Höhe auf gestreckten Beinen oder ein Sturz auf das Gesäß. Weniger häufig treten Kompressionsfrakturen bei Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen und Industriekatastrophen auf. Bei normalen Stürzen treten in der Regel einzelne oder mehrere Wirbel auf. Bei hochenergetischen Traumata kann es mit Frakturen anderer Knochen, Kopfverletzungen, stumpfen Bauchverletzungen, Schäden an der Brust und den Harnorganen kombiniert werden.

Bei einer Abnahme der Knochenstärke aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse können Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule mit minimaler traumatischer Auswirkung auftreten, beispielsweise ein starkes Bücken nach vorne. Solche Frakturen werden als pathologisch bezeichnet. Die häufigste Ursache für pathologische Frakturen ist Osteoporose. Ähnliche Verletzungen treten häufig bei älteren Frauen auf. Bei Mehrfachfrakturen ist eine signifikante Abnahme der Höhe der vorderen Wirbelsäule mit der Bildung einer senilen Kyphose und der Bildung eines Buckels möglich. An zweiter Stelle in Bezug auf die Prävalenz pathologischer Wirbelkörperfrakturen stehen Kompressionsfrakturen bei Primärtumoren und metastatische Verletzungen des Knochengewebes.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung des Schadensniveaus werden Frakturen der Lenden-, Brust-, Hals-, Kreuzbein- und Steißbeinwirbelsäule isoliert. Meistens treten Frakturen der unteren Brustregion auf, Frakturen der Lenden- und oberen Brustregion sind seltener. Kompressionsverletzungen im zervikalen Bereich werden selten beobachtet. Der sakrale Abschnitt besteht aus fünf Wirbeln, die zu einem einzigen starken Knochen verwachsen sind. Die isolierte Kompression dieses Abschnitts entlang der Achse ist mit dem Aufbringen einer ausreichenden Kraft nahezu unmöglich, so dass die üblichen Kompressionsfrakturen in diesem Bereich nicht auftreten.

In Anbetracht der Änderung der Höhe des Wirbels gibt es 3 Bruchgrade:

  • Stufe 1 - Reduzierung der Wirbelhöhe um weniger als ein Drittel.
  • Grad 2 - Reduzierung der Wirbelhöhe um weniger als die Hälfte.
  • Grad 3 - Verringerung der Wirbelhöhe um mehr als die Hälfte.

Symptome

Traumatische Schäden an unveränderten Wirbeln werden von starken Schmerzen begleitet. Bei Lumbal- und Thoraxfrakturen treten zum Zeitpunkt der Verletzung häufig Atembeschwerden auf. Anschließend klagt der Patient über Schmerzen in der Projektion des beschädigten Wirbels, die manchmal in den Bauchraum ausstrahlen. Die Schmerzen werden im Liegen reduziert und durch Husten, tiefes Atmen, Bewegungen sowie im Stehen, Sitzen und Gehen verstärkt. In einigen Fällen (meist bei schweren oder mehrfachen Frakturen) können Kopfschmerzen, Taubheit der Gliedmaßen, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Bei der Untersuchung werden ein leichtes lokales Ödem des Verletzungsbereichs, Bewegungsbeschränkungen, Verspannungen der Rückenmuskulatur und Schmerzen beim Abtasten der geschädigten Wirbel festgestellt. Ein charakteristisches Zeichen für eine Wirbelsäulenfraktur ist ein erhöhter Schmerz beim Drücken auf den Kopf des Patienten. Es wird jedoch nicht empfohlen, das Vorhandensein dieses Symptoms zu überprüfen, da der Druck entlang der Achse des gebrochenen Wirbels traumatische Veränderungen verstärken kann.

Pathologische Frakturen gehen nicht mit starken Schmerzen einher und können für den Patienten fast unsichtbar auftreten. Der Grund für einen Arztbesuch bei solchen Verletzungen ist in der Regel eine allmähliche Zunahme der Schmerzen im Laufe der Zeit oder Taubheit in den Armen oder Beinen, die durch Kompression der Nervenwurzeln verursacht werden. Das Ödem der beschädigten Abteilung zum Zeitpunkt der Behandlung ist in der Regel nicht vorhanden, während der Palpation der beschädigten Abteilung mäßige Schmerzen auftreten. Bei einigen Patienten, vor allem bei älteren Frauen, die an Osteoporose leiden, wird ein Buckel oder übermäßiger Schlupf aufgrund von zuvor mehrfachen Kompressionsfrakturen festgestellt.

Komplikationen

Neurologische Störungen bei Kompressionsfrakturen sind selten. In einigen Fällen können sich Knochenfragmente nach hinten bewegen und das Rückenmark oder die Nervenwurzeln quetschen. Neurologische Symptome können sowohl unmittelbar als auch einige Zeit nach einer Verletzung auftreten. Neben dem direkten Einfluss auf die Nervenstrukturen können Fragmente die in der Nähe der Nerven befindlichen Gefäße pressen. Als Folge dieser pathologischen Prozesse treten Schmerzsyndrom und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen (meist lokal) auf.

Wenn die Höhe des Wirbels um mehr als ein Drittel reduziert wird (2-3 Grad der Kompression), kann sich eine segmentale Instabilität entwickeln - übermäßige Beweglichkeit, „Aushaken“ des beschädigten Segments der Wirbelsäule. Bei Instabilität der Lendenwirbelsäule kommt es zu Lumbodynie (Rückenschmerzen) oder lumbalen Ischialgien (Schmerzen im Bein und im unteren Rücken). Schmerzen werden in Ruhe reduziert und durch Bewegungen und Anstrengung verstärkt. Wenn die segmentale Instabilität der Lendenwirbelsäule mit einer posttraumatischen Verengung des Spinalkanals kombiniert wird, können die Spinalwurzeln zusammengedrückt werden.

Bei Instabilität im Thoraxbereich kommt es zu Schmerzen im Interskapularbereich mit Instabilität im Zervikalbereich, Zervikalgie (Nackenschmerzen), die manchmal mit Schulterschmerzen und Kopfschmerzen einhergeht. Eine weitere negative Folge der segmentalen Instabilität ist die Beschleunigung degenerativ-dystrophischer Prozesse, die Entwicklung von Osteochondrose, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, Bandscheibenvorsprünge und Zwischenwirbelbrüche.

In der Langzeitperiode, insbesondere nach Mehrfachfrakturen und Frakturen von 2–3 Grad, kann die Kyphose zunehmen, und in schweren Fällen kann sich die Bildung eines spitzen oder flachen Buckels entwickeln. Diese Pathologie tritt häufiger bei älteren Frauen auf, die an Osteoporose leiden. Eine kyphotische Deformität der Wirbelsäule kann schwächende Schmerzen verursachen sowie eine Verringerung des Brustvolumens und eine Veränderung der Position der Bauchorgane verursachen. Als Folge treten Atemnot, Müdigkeit und Verdauungsstörungen auf.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der charakteristischen Anamnese, der Symptome und der Ergebnisse der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule gestellt. Die Bilder werden in zwei Projektionen aufgenommen, die informativste ist die Seitenprojektion. Auf dem Röntgenbild zeigte sich eine Abnahme der Höhe und eine keilförmige Verformung eines oder mehrerer Wirbel. Bei Bedarf wird eine MRI- oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule vorgeschrieben, um den Zustand des Rückenmarks und seiner Membranen sowie die Bänder und den Knorpel der Wirbelsäule zu beurteilen. Bei neurologischen Erkrankungen wird der Patient zur Konsultation an einen Neurologen oder einen Neurochirurgen überwiesen. Die Myelographie wird verwendet, um den Grad der Rückenmarksverletzung zu identifizieren und genauer zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine pathologische Fraktur aufgrund eines Tumors oder einer Metastasierung ist eine MRT- oder Radionuklidstudie erforderlich. Bei Verdacht auf Osteoporose werden Densitometrie und Elektrophorese von Serumproteinen verordnet. Bei jungen Patienten mit Osteoporose wird die Konsultation mit einem Endokrinologen empfohlen, um Hyperparathyreoidismus auszuschließen.

Behandlung

Der Patient muss auf einer festen Position auf dem Rücken liegen und dringend in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Bei Frakturen der Brust- und Lendengegend wird eine Rolle unter den geschädigten Bereich gelegt. Bei Halsbrüchen wird der Hals mit einem Sandsack oder einem Schantz-Kragen fixiert. Bei Frakturen des Steißbeins wird der Patient nicht auf den Rücken, sondern auf den Bauch gelegt. Wenn es keine feste Trage gibt, werden Patienten mit Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule ebenfalls auf den Bauch gelegt und ein weiches Kissen oder ein kleines Kissen unter die Brust gelegt.

Der Patient wird in die Unfallabteilung eingeliefert, auf ein Bett mit einem Schild, vorgeschriebenen Analgetika und einem speziellen Komplex aus Bewegungstherapie gestellt, um die Muskulatur zu stärken. Nach 6 Wochen wird der Patient zur Massage und Physiotherapie (UHF, UV, Elektrophorese mit Kalzium) geschickt. Es wird empfohlen, für mindestens 2 Monate ein spezielles Befestigungskorsett zu tragen. Die Arbeitsfähigkeit wird normalerweise 6 Monate nach der Verletzung wiederhergestellt.

In schweren Fällen wird eine Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt. Bei einer Schädigung des Rückenmarks und der Wirbelsäulenwurzeln werden Operationen durch offenen Zugang durchgeführt. In Ermangelung solcher Verletzungen ist es möglich, Interventionen mit geringer Auswirkung durchzuführen - Kyphoplastie und Vertebroplastie. Bei der Vertebroplastie wird Zement durch einen kleinen Einschnitt in den beschädigten Wirbel injiziert, der den Knochen stärkt und dessen Kollabieren verhindert. Bei der Kyphoplastie wird die Form des Wirbels durch Anbringen spezieller aufblasbarer Kammern vorjustiert und anschließend mit Zement gefüllt.

Instabile Segmente werden mit verschiedenen Metallstrukturen befestigt: Schrauben, Platten, Stürze und Stangen. Knochentransplantate werden verwendet, um die zerstörten Wirbel zu reparieren. In der postoperativen Phase werden Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt, zu denen regelmäßige Übungen, Massagen und Physiotherapie gehören.

Prognose

Für Frakturen von 1 Grad, rechtzeitige adäquate Behandlung und genaue Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose besonders im jungen Alter günstig. Die Arbeitsfähigkeit ist vollständig wiederhergestellt. Bei Frakturen von 2 und 3 Grad im langfristigen Zeitraum sind Schmerzen möglich, und es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sich Osteochondrose, Ischias und Intervertebralhernie entwickeln.

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Der Artikel beschreibt das Konzept der Kompressionsfraktur, beschreibt die Arten und Symptome. Behandlungsmethoden werden berücksichtigt.

In der modernen Welt sind Verletzungen ziemlich häufig. Sie können bei Menschen jeden Alters auftreten. Jeder sollte wissen, was eine Kompressionsfraktur ist und wie gefährlich sie ist. Auf diese Weise kann das Auftreten dieser schweren Verletzung leichter vermieden werden.

Konzept der Fraktur

Es gibt viele Arten von Knochenfrakturen, und eine davon ist eine Kompressionsfraktur. Kompression ist Kompression. Somit ist klar, was eine Kompressionsfraktur bedeutet.

Dies ist eine Schädigung der Knochen, die durch den gegenseitigen Druck entsteht. Dies geschieht, wenn die traumatische Kraft in Längsrichtung wirkt.

Arten von Kompressionsfrakturen

Am häufigsten tritt diese Art von Bruch in den folgenden Knochen auf:

  • Wirbelsäule, insbesondere der Brustbereich - die Kompressionsfraktion (7. Brustwirbel)
  • Beckenknochen;
  • Fersenbein

Frakturen werden nach dem Mechanismus der Fraktur klassifiziert.

Tabellennummer 1 Arten von Frakturen:

Nach dem Schadensgrad werden unterschieden:

  • Stufe 1 - eine Abnahme des Knochenvolumens um nicht mehr als 10% - dies ist eine Kompressionsfraktur der Stufe 1;
  • 2 Grad - Volumenabnahme um die Hälfte;
  • Grad 3 - eine Abnahme des Knochenvolumens um mehr als 50%.

Bei Komplikationen entstehen:

  • unkomplizierte Fraktur - es gibt keine Schädigungen des Rückenmarks, keine Nerven, keine Verschiebung der Knochen;
  • komplizierte Fraktur - das Rückenmark ist geschädigt, es gibt Schäden an den Nervenstrukturen, Verschiebung von Knochenfragmenten.

Verschiedene Arten von Kompressionsfrakturen treten aus verschiedenen Gründen auf.

Ursachen von Frakturen

Alle Kompressionsfrakturen sind in zwei kausale Gruppen unterteilt.

  1. Traumatische Fraktur Tritt bei einem Unfall auf das Gesäß oder die gestreckten Beine, ein Schlag auf den Kopf, die Schultern, die Ferse mit einem schweren Gegenstand. Es gibt häufig Fälle von Kompressionsfrakturen, bei denen die Arbeitssicherheit und der Sport nicht eingehalten wurden.
  2. Pathologische Kompressionsfraktur. Sie tritt vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, die mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit (Osteoporose, Tuberkulose, Krebs) einhergehen. Die Besonderheit solcher Brüche ist. Dass sie unter der Wirkung der minimalen Belastung entstehen - nach vorne beugen, springen, von der Höhe ihres eigenen Wachstums auf das Gesäß fallen.

Pathologische Frakturen treten am häufigsten bei älteren Menschen auf und können sie möglicherweise nicht sofort erkennen.

Fraktursymptome

Die Symptome dieser Art von Fraktur sind fast die gleichen wie normal. Ihre Hauptmerkmale sind:

  • fraktur schmerzen;
  • Hämatome und Ödeme;
  • begrenzte Bewegung.

Das Krankheitsbild kann je nach Ort der Verletzung variieren.

Wirbelsäulenbruchsymptome

Schäden an einem oder anderen Teil der Wirbelsäule haben ihre eigenen Symptome.

Tischnummer 2. Symptome je nach Standort:

Komplizierte Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Symptome einer Kompressionsfraktur des Kalkaneus

Ein Zeichen einer Kompressionsfraktur der Ferse ist ein scharfer Schmerz und eine schnelle Entwicklung eines Ödems. Der Längsgewölbe des Fußes wird dicker. Bei einem Kompressionsbruch bilden sich viele Fragmente und Fragmente. Ihre Verschiebung verformt den Calcaneus.

Symptome einer Beckenkompressionsfraktur

Die schwerste Verletzung, bei der die Stabilität des Beckenrings gestört ist. Bei der Untersuchung können Sie Ödeme und Hämatome im Schritt- und Lendenbereich sehen. Der Schmerz ist so stark, dass sich ein schmerzhafter Schock entwickeln kann. Bewegung ist unmöglich, die Funktion der Beckenorgane ist gestört.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung erfolgt durch einen Traumatologen oder Chirurgen. Die klinische Diagnose liefert kein genaues Ergebnis.

Um die endgültige Diagnose zu stellen, sind instrumentelle Studien erforderlich:

  • Die Röntgen - Radiographie wird in zwei Projektionen durchgeführt, die die Lokalisation der Fraktur, den Schweregrad, das Vorhandensein von Fragmenten und ihre Verschiebung bestimmen.
  • MRI und CT erlauben die Untersuchung von Weichteilen in Schichten, der Preis solcher Verfahren kann jedoch recht hoch sein.
  • Die Myelographie bewertet das Ausmaß der Rückenmarksverletzung.

Auch Laboruntersuchungen nach Angaben durchgeführt. In einigen Fällen muss ein Neurologe konsultiert werden.

Erste Hilfe

Alles, was mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule vor der Ankunft von Ärzten gemacht werden kann, ist, die Blutung zu stoppen, falls vorhanden. Geben Sie ein Schmerzmittel und überwachen Sie den Zustand des Opfers. Anweisungen für die Erste Hilfe verbieten es, das Opfer zu bewegen, zu wässern oder zu füttern.

Es ist auch nicht möglich, Knochenfragmente unabhängig voneinander zu setzen, dies kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Wenn Sie den Herzschlag stoppen und atmen möchten, versuchen Sie es mit der Wiederbelebung. Wie Sie es richtig machen, erfahren Sie im Video dieses Artikels.

Behandlung

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen beginnt mit der Schmerzlinderung. Je nach Art und Schwere der Verletzung kann die Therapie sowohl konservativ als auch operativ sein. Konservative Therapie ist die Einschränkung der Mobilität, Fixierung des Frakturbereichs. Verwenden Sie auch minimal-invasive Manipulationen - Vertebroplastik und Kyphoplastie.

Komplizierte und instabile Frakturen werden mit chirurgischen Methoden behandelt.

Die Operation kann aus zwei Schritten bestehen:

  • Dekompression - Entfernung von Rückständen, die auf das Rückenmark drücken;
  • Fixation - Verklebung des Knochens oder der Wirbel mit Metallplatten.

Bei jeder Methode zur Frakturbehandlung gibt es eine medikamentöse Therapie.

Die Rehabilitation beginnt einige Tage nach einer Verletzung oder Operation. Es beinhaltet:

  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • therapeutische Massage;
  • Diät;
  • Korsetts oder Orthesen tragen.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine häufige akute Rückenverletzung, bei der Wirbel, Bandscheiben und andere Elemente der Wirbelsäule beschädigt werden.

Bei dem Quetschen der Elemente der oben beschriebenen Struktur treten unter der Wirkung eines Stoßes charakteristische Symptome auf, die zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen können.

Die Behandlung des akuten Zustands und die anschließende Rehabilitation des verletzten Patienten werden in einem Krankenhaus unter Aufsicht von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt.

Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Die menschliche Wirbelsäule hat eine komplexe Struktur und besteht aus einer Reihe von Elementen. Durch den Aufprall einer drückenden Druckbelastung werden die Wirbelsäulensegmente und Nervenenden zusammengedrückt: An der Frakturstelle werden ein oder mehrere Wirbel stark zusammengedrückt, wodurch deren anatomische Integrität mit abnehmender Höhe teilweise zerstört wird.

Solche stabilen akuten Zustände eignen sich normalerweise für die klassische konservative Therapie, während die komplexen Formen der Frakturen dazu führen, dass Elemente der Wirbelsäulenstruktur verdrängt werden, dass negative Effekte in Form von Kompression der Nervenwurzeln, Bandscheiben und sogar die Behandlung des Rückenmarks erforderlich sind.

Häufige Ursachen solcher Brüche

Fast immer ist die direkte Ursache für einen Kompressionsbruch der Wirbelsäule ein Schlag. Typische Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen:

  • Autounfall;
  • Springen Sie ins Wasser und schlagen Sie den Boden.
  • Landung auf den Beinen oder Gesäß aus mehr als 1,5 Metern Höhe;
  • Besetzung traumatischer Sportarten ohne angemessenen Schutz der Wirbelsäule vor möglichen Verletzungen;
  • Unbeabsichtigte oder absichtliche Backstab
  • Arbeitsunfälle, insbesondere bei Hochhaus- und Bauarbeiten;
  • Verletzungen im Haushalt;
  • Andere übermäßig starke und dynamische Belastungen der Wirbelsäule, wenn eine scharfe Biegung auftritt.

In einigen Fällen kann ein Bruch nicht nur durch einen dynamischen Schock verursacht werden, sondern auch durch weiche statische Belastungen der Wirbelsäule. In der Regel tritt diese Situation auf, wenn der Patient an Osteoporose, Knochentuberkulose, chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates oder anderen Problemen eines ähnlichen Spektrums leidet.

Klassifizierung von Kompressionsfrakturen

Kompressionsfrakturen werden vor allem nach Schweregrad unterteilt:

  • Frakturen 1 Grad. Der Wirbel im Kompressionsstadium nimmt um nicht mehr als 30% ab. Eine solche Verletzung gilt als relativ mild, es findet keine Verschiebung von Strukturelementen statt;
  • Brüche 2 Grad. Der Wirbel bricht während der Kompression um bis zu 50% ein. Diese Art der Verletzung kann zu Komplikationen führen.
  • Frakturen 3 Grad. Der Wirbel "flacht" um 60% oder mehr. Die schwerste Art der Fraktur, die fast immer eine segmentale Instabilität der gesamten Wirbelsäule mit sich bringt, erfordert häufig eine Operation.

Darüber hinaus teilen Ärzte Frakturen in unkomplizierte und komplizierte Fraktionen auf. Im ersten Fall gibt es keine neurologischen Manifestationen, die systemischen Funktionen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln sowie die Bandscheiben werden normalerweise nicht gestört. Im zweiten Fall führt das Quetschen der Wirbel zu zerstörerischen Prozessen in den angrenzenden Segmenten mit schwerwiegenden oder sehr schwerwiegenden Folgen sowie zu einer erheblichen Erhöhung der Zeit, die für die Therapie und die Genesung des Patienten erforderlich ist.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule haben in der Regel eine klare Lokalisation im Thorax-, Hals-, Lenden-, Steißbein- oder Kreuzbeinbereich, aber es gibt auch Mischverletzungen, die mehrere der oben genannten Bereiche betreffen.

Symptome und Manifestationen der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Häufige Symptome bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind in der Regel:

  • Akutes Schmerzsyndrom, das unmittelbar nach einer Verletzung auftritt. Häufig hat paroxysmaler Impulscharakter mit Wechsel von Spitzenschmerz und vorübergehender Linderung. Weniger Schmerz ist langweilig und nimmt langsam zu, aber es gibt keine Remissionsperioden. Je nach Verletzungsort kann der Bauch, die Leiste, der Brustbereich zwischen den Schulterblättern Beschwerden auftreten.
  • Muskelrahmenspannung. Im Falle einer Wirbelsäulenfraktur versucht der Körper, die Instabilität dieses Systems durch die Arbeit der glatten Muskulatur auszugleichen. Die Muskeln sind sehr angespannt, ihre Bewegungen sind begrenzt;
  • Eingeschränkte Motorfunktionen. Bei komplizierten Frakturformen kann sich eine Person nicht selbständig mit dem Wirbelsystem bewegen, sitzen und sogar bewegen;
  • Schwäche in den Gliedmaßen, ihre teilweise oder vollständige Lähmung. Bei Schäden am oberen bzw. unteren Teil der Wirbelsäule kann es zu keiner Empfindlichkeit der Arme und Beine kommen;
  • Atemstörungen und Herzschlag. Der Schockzustand und eine Reihe von destruktiven Prozessen beeinflussen hauptsächlich die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. In einigen Fällen benötigt der Patient eine künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage.
  • Eine Vielzahl von neurologischen Symptomen. Erscheint bei komplexen Frakturen hohen Ausmaßes, ausgedrückt in Verwirrung und Bewusstseinsstörungen (bis zum Koma), unfreiwilligem Wasserlassen, Stuhlgang und Erbrechen.

Diagnose

Qualifizierte Diagnostik ist eine wichtige Phase vor Beginn der Behandlung einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur, die es ermöglicht, das zukünftige Behandlungsschema richtig zu wählen.

Anschließend tastet er mögliche Bereiche der Fraktur ab und prüft eine Reihe von Reflexen: Spannung der Nervenwurzeln, Sehnenarbeit, Muskelkraft und Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Anhand dieser Daten kann der Arzt eine Primärdiagnose stellen. Zur Bestätigung der Diagnose sind instrumentelle Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen Eine Momentaufnahme in zwei Projektionen bietet die Möglichkeit, den Ort einer Fraktur zu sehen und im Allgemeinen deren Ausmaß und Komplexität zu bewerten.
  • Computertomographie. Erlaubt Ihnen, den identifizierten Läsionsbereich sorgfältig auf Schäden an allen Komponenten der Wirbelsäulenstruktur zu untersuchen.
  • MRI Er hat die Möglichkeit, Schäden an Nerven und Rückenmark zu untersuchen, falls vorhanden;
  • Myelographie und Densitometrie. Ernennung zur Identifizierung möglicher Komplikationen oder Hintergrunderkrankungen, die einen zusätzlichen negativen Faktor für die Genesung des Patienten darstellen.

Komplikationen und Folgen von Verletzungen

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können zu den schwerwiegendsten Folgen und Komplikationen führen, von denen einige sogar das Leben des Patienten bedrohen, von der Gesundheit ganz zu schweigen.

  • Segmentinstabilität der Wirbelsäule. Es führt zu nicht kompensierten degenerativen Veränderungen in der Struktur der Weichteile und aller Komponenten der Wirbel. Mittelfristig provoziert die Entwicklung einer Behinderung;
  • Kyphotische Wirbelsäulendeformität mit Bildung extremer Skoliose;
  • Andauernde teilweise oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen aufgrund einer erheblichen Schädigung des Rückenmarks;
  • Verstöße gegen eine Reihe verwandter Systeme und Organe;
  • Fatal

Merkmale von Kompressionsfrakturen bei Kindern

Die moderne Medizin diagnostiziert extrem selten Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern unter 8 Jahren. Während dieser Zeit sind alle Strukturen des Bewegungsapparates von Babys sehr flexibel und haben einen guten Regenerationsgrad.

Ab dem Alter von 8 Jahren steigen die Chancen, eine solche akute Erkrankung zu bekommen, signifikant an und erreichen mit dem Alter von 11-13 Jahren, dem Zeitraum maximaler körperlicher Aktivität, einen Höchststand. Das Skelett eines Teenagers ist bereits stärker geworden, obwohl es weiter wächst, und es unterliegt sogar Kompressionsprozessen, selbst bei Stoßbelastungen von mäßiger Stärke.

Ein weiterer negativer Faktor können chronische Probleme des Bewegungsapparates sein, zum Beispiel Skoliose, die sich an der Schulbank entwickelt, wenn der Körper nicht im richtigen Raum im Klassenzimmer sitzt.

Das Verfahren zur Behandlung von Kindern mit Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule unterscheidet sich praktisch nicht von der Behandlung von Erwachsenen. Jugendliche übertragen diesen Prozess in der Regel leichter, und die Genesung selbst beschleunigt sich aufgrund verkürzter Rehabilitationszeiten von durchschnittlich vier Wochen.

Narkotika werden zur Schmerzlinderung bei Kindern nicht verschrieben. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind die Chancen für ein erneutes Auftreten des Problems und die Bildung von Wirbelsäulensegmentinstabilitäten bei qualifizierter Behandlung und Rehabilitation natürlich gering.

Erste Hilfe

Jede Person, die den Verdacht einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule hat, sollte vor dem Eintreffen des Ärzteteams Erste Hilfe erhalten.

  • Unmittelbar nach dem Vorfall muss das Opfer in horizontaler Position auf einem harten Untergrund liegen. Sie kann nur dann nicht bewegt und angehoben werden, wenn der aktuelle Standort das Leben des Patienten nicht gefährdet.
  • Rufen Sie die Rettungswagenbesatzung an, beschreiben Sie die Symptome und den Zustand der Person so genau wie möglich und schlagen Sie einen möglichen Bruch der Wirbelsäule in der letzteren vor.
  • Platzieren Sie ein kleines Kissen aus weichem Stoff unter einem möglicherweise beschädigten Bereich (Sie können Abfallmaterial wie z. B. Kleidung verwenden).
  • Wenn die Person bei Bewusstsein ist und der Schluckreflex normal funktioniert, geben Sie dem Patienten die zur Verfügung stehenden Schmerzmedikamente. Trockene Kälte kann auf die Bruchstelle aufgetragen werden: Eis in einen Lappen gehüllt, Flaschen mit kaltem Wasser. Wenn es draußen kühl ist, decken Sie das Opfer unbedingt ab, um ein Überkühlen des Körpers zu verhindern.
  • Bei einer schweren Rückenmarksfraktur von 2 oder 3 Grad kann ein Mensch oft das Bewusstsein verlieren, er beginnt neurologische Symptome zu zeigen. Die Atmung stoppt und der Puls verschwindet. Überprüfen Sie regelmäßig die Atemwege, verzögern Sie den möglichen Rückzug der Zunge und entfernen Sie ggf. die Atemwege vom Erbrochenen. Andernfalls kann das Opfer ersticken oder ersticken.
  • Wenn der Patient keinen Puls und keine Atmung hat, fahren Sie mit der Intensivstation fort. Es ist notwendig, eine künstliche Beatmung durchzuführen (die Nase des Opfers zu klemmen, eine vormontierte Luftmenge einzuatmen und sofort die Nase zu lockern) und eine Herzmassage (rhythmische Stöße mit beiden Handflächen mit ineinandergreifenden Fingern im unteren Drittel des Brustbeins, etwa 30 Mal in 20 Sekunden, danach den Übergang zu künstliche Beatmung mit 2 Ansätzen) vor dem Eintreffen des Ärzteteams;
  • Ein Patient wird mit einer solchen Fraktur auf steifen (nach oben zeigenden) oder weichen (Bauch nach unten) Bahren transportiert, wobei eine maximale Immobilisierung erreicht wird. Vor dem Transport in die beschädigten Bereiche müssen Sie die Reifen auflegen. Um vom Boden auf die Trage zu gelangen, müssen Sie sehr vorsichtig sein und gleichzeitig alle Teile der Wirbelsäule, des Halses und des Kopfes in einer natürlichen Position halten.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Umfassende Behandlung umfasst:

  • Konservative medikamentöse Therapie. Injektion von Schmerzmitteln, Tropfenzellen mit einer physiologischen Lösung und Glukose, andere Arzneimittel aus gesundheitlichen Gründen (Adrenalin, Kortikosteroide usw.)
  • Manuelle Therapie mit Reduzierung der Wirbelkörper sowie Wirbelsäulentraktion auf einer speziellen Liege mit Last unter Beachtung strenger Bettruhe.
  • Chirurgische Eingriffe bei segmentaler Instabilität und komplizierten Frakturen der Wirbelsäule. Ein erfahrener Chirurg säubert den Frakturbereich von Bruchstücken, näht ggf. Weichgewebe, führt eine Kyphoplastie oder Vertebroplastie durch (Einführung von Luftmikroballons zur Dekompression, Fixierung des betroffenen Wirbels mit medizinischem Zement), in seltenen Fällen wird der Wirbel durch eine Prothese ersetzt.
  • Andere Aktionen, die nach einem individuellen Schema erstellt werden, abhängig von der Komplexität der Verletzung, dem aktuellen Zustand des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen und anderen Faktoren.

Rehabilitation und Bewegungstherapie bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Die durchschnittliche Rehabilitationszeit nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Erwachsenen beträgt etwa 8 Wochen. Der Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen umfasst normalerweise:

  • Begrenzte therapeutische Übung. Notwendig, um den Tonus und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen zu erhalten. In den ersten 10 Tagen wird ohne die Beweglichkeit des Körpers direkt auf der Couch gearbeitet. Von 2 bis 4 Wochen nimmt die Trainingsintensität zu, die Liste der Übungen wird erweitert, sie können mit einem Schwerpunkt auf den Knien ausgeführt werden. Die letzte Stufe ist eine Bewegungstherapie in voller Größe mit mäßigen Belastungen des Rückens. Alle Übungen zur Wirbelsäulenkompressionsfraktur werden von einem Arzt verordnet.
  • Massage für Wirbelsäulenkompressionsfraktur. Es ist notwendig, die Arbeit der glatten Muskulatur wiederherzustellen und die Wirkung der Aufrichtung der Wirbelsäule zu verstärken.
  • Korsett mit Wirbelsäulenkompressionsfraktur. Es kann in den letzten Stadien der Rehabilitation verwendet werden, wenn die Wirbelsäule fast wiederhergestellt ist, aber ihre Unterstützung immer noch erforderlich ist. Das auf den Läsionsbereich aufgebrachte Gipskorsett ermöglicht es dem Opfer, seine Beweglichkeit zu erhöhen, ohne den Rehabilitationsprozess zu beeinträchtigen.
  • Physiotherapie Das gesamte Spektrum der physiotherapeutischen Verfahren umfasst die Anwendung der Elektrophorese auf Novocain, Nicotinsäure, UHF, Induktionstherapie, Ultraviolettbestrahlungstherapie, Kryotherapie, balneologische Verfahren, diadynamische Therapie, Myostimulation, Magnetfeldtherapie und Paraffin-Ozokerit-Anwendungen in den geschädigten Bereichen.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den schwersten Verletzungen, da sie eine Person zu einer Invalidität machen können. Die Fraktur kann durch starke Schläge, das Eintauchen in das Wasser oder das Fallen aus großer Höhe, übermäßige Belastung bei intensiver Bewegung, aufgefangen werden. Kompressionsfrakturen können ohne starke körperliche Beeinflussung gebildet werden. Traumatisch ist eine schwere Form von Osteoporose, die einen Mangel an Kalzium im Körper impliziert.

Was ist das?

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur ist, betrachten wir unsere Anatomie. Die vertebralen Gehörknöchelchen, die zusammen eine Wirbelsäule bilden, haben einen Körper, zwei Bögen und eine Wurzel, die sie zusammenhalten. In seiner Form ähnelt es einem Ring, innerhalb dessen der Wirbelkanal verläuft. Bei der Kompression tritt eine Kompression der Wirbel miteinander auf, was zu einer Modifikation des Wirbelkörpers führt. So kann sich seine Form ändern oder es wird knacken. Die Körper von sowohl einer als auch der Gruppe von Wirbeln, die beide nebeneinander stehen und die getrennt voneinander liegen, können verletzt werden.

In der Brustwirbelsäule sind der elfte und zwölfte Wirbel anfälliger für Verletzungen, da sie die höchste Belastung tragen. Im unteren Teil leidet hauptsächlich der erste Wirbel, bei dessen Verformung die Nerven-Dorsalwurzeln zusammengedrückt werden. Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Halses sind Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle oder andere Kopfverletzungen.

Klassifizierung

Kompression Wirbelkörperfrakturen werden in Kategorien eingeteilt, die vom Kompressionsgrad der Wirbelkörper, den Merkmalen der Fraktur, den vorhandenen Komplikationen und der Intensität der Symptome abhängen.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Je nach Kompressionsgrad

Die Komplexität der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist abhängig von der Eindrückkraft des Wirbelkörpers in drei Stufen unterteilt:

  1. Bei einer Verletzung ersten Grades wird der Wirbel um 20–40% seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  2. Im zweiten Grad wird der Wirbel halbiert.
  3. Der dritte Komplexitätsgrad besteht darin, den Knochen mehr als zweimal zu quetschen.

Durch die Veränderung des Wirbels

  • Keilförmige Fraktur. Der Wirbel wird von einer Seite zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Und der schmale Teil ist den inneren Organen der Person zugewandt.
  • Kompressionsabriss. Bei dieser Verletzung wird der anteroposteriore Wirbel vom Hauptkörper abgeschnitten. Darüber hinaus sind die Kanten beider Teile uneben. Häufig geht dieses Phänomen mit der Verschiebung des Abreißteils nach vorne und unten einher, was zu einer Schädigung des Längsbands führt. Manchmal werden mehrere Teile gleichzeitig von einem Wirbel gerissen.
  • Fragment Diese Art von Bruch wird auch als Detritalsprengstoff bezeichnet. Durch die starke Kompression wird der Wirbel in mehrere Teile zerbrochen, die sich durch den Druck auf die Bandscheiben voneinander entfernen. Die Wirbelrückseite dringt in den Zwischenwirbelkanal ein und verursacht Funktionsstörungen des Rückenmarks. Dies führt zu verschiedenen Störungen des Nervensystems.

Bei Komplikationen

  • Unkomplizierte Frakturen sind durch Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Oft glaubt eine Person, dass die Beschwerden aus anderen Gründen verursacht werden und nicht von einem Traumatologen untersucht werden. Anschließend kann eine solche Nachlässigkeit Osteochondrose oder Ischias hervorrufen.
  • Komplizierte Frakturen werden von Störungen des Nervensystems begleitet. Das Auftreten von Fragmenten ist am gefährlichsten, da die Nervenprozesse geschädigt werden und die Empfindlichkeit und Taubheit der Extremitäten abnehmen.
  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Zeichen von

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gehören das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowie eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule, der Arme und der Beine. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde, treten Symptome unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Halsbereich verletzt wird, kommt es zu Schmerzen im Nacken, die aktiviert werden, wenn sich der Kopf bewegt und wenn der beschädigte Bereich gefühlt wird. Bei der Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten beim Bewegen des Körpers Schmerzen auf. Beim Liegen ist es schwierig, die Beine zu rollen und anzuheben. Auf der Rückseite ist eine Krümmung spürbar, die durch eine beschädigte oder hervorstehende Ecke des Wirbels gebildet wird.

Dornfortsätze schädigen die Bänder, die mit Diastasen, dh der Divergenz der Muskelfasern, behaftet sind. Wenn Sie die Stellen mit dem beschädigten Knochen und dem Auftreten von körperlicher Anstrengung berühren, nimmt der Schmerz zu.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Bei dieser Verletzung können Probleme beim Toilettengang auftreten. Wenn das Rückenmark nicht viel leidet, verschwinden diese Probleme in 2-3 Tagen. Die Stärke und die langfristigen Schmerzen unterscheiden sich je nach Grad und Art der Kompression. Sie nimmt jedoch mit jeder körperlichen Anstrengung zu. Bei schweren Frakturen wird der Schmerz unerträglich. Infolgedessen kommt es zu einer veränderten Atmung und sogar zu einer vollständigen Immobilisierung des Patienten. Da die Nervenwurzeln in den Wirbeln gespeichert sind, führt ihre Kompression zu einer Fehlfunktion des Nervensystems, und bei einem schweren Trauma kann das Rückenmark leiden.

Diagnose

Rückenschmerzen sind keine direkte Grundlage für diese Diagnose, da sie aus vielen anderen Gründen auftreten können. Um das Vorhandensein einer Kompressionsfraktur bei einer Person festzustellen und um ihre Behandlung zu beginnen, sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen der Wirbelsäule, gerade und seitlich. So können Sie den beschädigten Wirbel, den Kompressionsgrad und mögliche Komplikationen sehen. Dieses Verfahren ist für die Feststellung der Erkrankung unerlässlich und bei Verdacht auf Verletzungen zwingend.
  • Für eine eingehendere Untersuchung des verletzten Bereichs verordnete Computertomographie.
  • Um die Leistung und mögliche Schäden am Rückenmark zu untersuchen, wenden Sie die Myelographie an, um die Auswirkungen der resultierenden Fraktur auf ihn zu untersuchen.
  • Die Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Rückenmark von Teilen des Nervensystems beschädigt ist.
  • Wenn in sehr schwierigen Fällen der Verdacht besteht, dass sich die Struktur der Wirbelsäule verändert, wird der Arzt eine MRT verschreiben.
  • Densitometrie muss durchgeführt werden, um Osteoporose zu überprüfen.

Wenn Sie eine Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen und Versuche, mit Verletzungen alleine fertig zu werden, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Lähmung haben.

  • Siehe auch: Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen besteht in der Entfernung von Schmerzen, der Stimulierung der Heilung von Frakturen, der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der natürlichen Arbeit der Nervenwurzeln sowie, falls erforderlich, einer chirurgischen Wiederherstellung des Wirbelkörpers seines früheren Aussehens und Ortes.

Die posttraumatische Genesung dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die Fixierung und Immobilisierung der Frakturstelle sowie die Bewegungsbegrenzung des Patienten.

Für Menschen, die an einer Wirbelsäulenkompression gelitten haben, ist die Behandlung vorgeschrieben: Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung, um die Wirkung zu verstärken, werden Novocain-Blockaden verordnet, in schweren Situationen können Opioid-Medikamente vom Arzt verordnet werden.

  • Bei Bedarf operative Tätigkeiten mit Kyphoplastie und Vertebroplastie, da diese Arten von geringer Wirkung sind.
  • Spezielle Therapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Muskelaktivität und Plastizität der Wirbelsäule.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Rehabilitation

Rehabilitationsaktivitäten können erst nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und der endgültigen Abheilung der verletzten Wirbel beginnen. Die Fusion von Wirbelkörpern ist kein schnelles Phänomen, im Durchschnitt dauert es etwa drei Monate. Während dieser Zeit werden die Muskeln durch die geringe körperliche Aktivität und die Verwendung von Korsetts geschwächt.

  • Siehe auch: Behandlung und Auswirkungen von Halsfrakturen.

Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Muskelbelastung zu stärken, die Zellregeneration wiederherzustellen und die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verbessern. Dauer und Intensität der Erholungsverfahren variieren je nach den Merkmalen der Kompressionsfraktur, der Geschwindigkeit der Knochenheilung und der Dauer der Genesung.

Während der Rehabilitation werden mit dem Opfer folgende Verfahren durchgeführt:

  • Physikalische Therapie: Paraffin- oder Ozokeritumhüllungen, UHF, UV-Strahlen usw.;
  • Durchführung von Massagen;
  • Spezielle Übungen, mit denen Sie den Muskeltonus allmählich wiederherstellen können;
  • Atemübungen, insbesondere für Patienten, die sich in der Brustwirbelsäule verletzt haben.

Viele wenden sich zur Aufrechterhaltung und Verstärkung der Wirkung an einen manuellen Therapeuten, der mit Hilfe der traditionellen Medizin dabei helfen kann, verlorene Gesundheit wiederherzustellen. Der Ablauf dieser Therapie muss jedoch mit Ihrem behandelnden Traumatologen besprochen werden und sich nur auf einen hochqualifizierten Experten für manuelle Therapie beziehen.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, sowie solche, die reich an Kalzium, Zink und Magnesium sind, nach einem Trauma in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Diese Spurenelemente stärken die Knochen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Produkte, die Kalzium aus dem Körper spülen können, sollten mindestens während der Genesung entsorgt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln das Absorbieren von Kalzium durch den Körper nicht zulässt, Alkohol den Stoffwechselprozess stört und die Aktivität gesunder Zellen zerstört.

Wenn Sie sich mit dieser Krankheit befassen mussten, verzweifeln Sie nicht. Heute bewältigt die Medizin erfolgreich Kompressionsfrakturen und hilft einer Person, sich vollständig zu erholen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es inakzeptabel ist, zu ignorieren, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, was eine große Gefahr mit sich bringen kann. Beim ersten Verdacht ist es notwendig, von einem Traumatologen untersucht zu werden und gegebenenfalls mit der Behandlung fortzufahren.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?