Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule

Eine Wirbelsäulenverletzung ist eine schwere Art von Verletzung, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordert. Aus dem Schweregrad kann es zu langfristigen oder kurzfristigen Lähmungen oder irreversiblen Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Das Rückenmark beginnt am Nacken und verläuft durch den Rücken. Es ist Teil des zentralen Nervensystems. Wirbelsäulenverletzungen treten häufig bei Sportlern, älteren Menschen und Personen auf, die an Autounfällen beteiligt sind.

Das Rückenmark besteht aus einer Reihe von miteinander verbundenen Knochen, den Wirbeln, die einen wesentlichen Teil des zentralen Nervensystems abdecken. Es fungiert als „Informationsautobahn“, die das Gehirn mit dem Rest des Körpers verbindet. Zwischen jedem Wirbel befinden sich Knorpelscheiben, die die Rolle von Stoßdämpfern spielen und der Wirbelsäule eine gewisse Flexibilität verleihen. Die Wirbelsäule ist in fünf Bereiche unterteilt: Die Halswirbelsäule (7 Wirbel); der Brustbereich (12 Wirbel); Lendengegend (5 Wirbel); verwachsenes Wirbel-Sacrum; ein kleiner Wirbel, das Steißbein genannt.

Jede Wirbelsäulenverletzung hat schwerwiegende Folgen für die normale Funktionsfähigkeit, und ihre Trennung oder „Beschädigung“ kann je nach Standort zu einer Quadriplegie (Lähmung beider Beine und Arme), Paraplegie (Lähmung einer der Beine oder beider Hände) oder chronischen Krankheitszuständen führen schaden. In der Regel kann eine Schädigung der Wirbelsäule bis zur Höhe der oberen beiden Brustwirbel irreversibel oder tödlich sein. Sie verursacht in unterschiedlichem Maße die Entwicklung einer Quadriplegie.

Ursachen und Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung

Rückenmarksverletzungen können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, einschließlich: Verletzungen bei Sportübungen; Verletzungen durch Absturz, insbesondere aus großer Höhe; Autounfälle; Heben schwerer Gegenstände, die auf den Rücken / Körper fallen oder fallen; jede Kraft, die zu einer starken Verdrehung einer Körperhälfte führt; Zusammenbruch des Gebäudes; Schussverletzungen und häusliche Gewalt; körperlicher Missbrauch; Starke Stromschläge.

Die Anzeichen und Symptome einer Wirbelsäulenverletzung hängen von ihrem Schweregrad ab. Die Symptome sind für jede Person individuell. Zu den häufigsten Symptomen und Anzeichen, die es zu beachten gilt: mäßige und starke Schmerzen im Rücken- und Halsbereich; Hämatome, starke Blutungen an der Verletzungsstelle; der Patient kann sich nicht unabhängig bewegen, aufstehen oder gehen; Knochenbrüche (Knochen, der das Rückenmark bedeckt, genannt Wirbelsäule); Verwandte Kanten können zerbrochen sein.

Eine Wirbelsäulenverletzung führt zu einem Verlust der Kontrolle über Arme und Beine, zu einem Verlust der Darm- und Blasenkontrolle, und das Opfer kann die Fragen nicht zusammenhängend beantworten.

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule

Erste-Hilfe-Tipps bei Verdacht auf Rückenmarksverletzung:

  1. Rufen Sie einen Rettungswagen an, wenn die oben genannten Anzeichen für einen Wirbelsäulenschaden oder ein Unfall aufgetreten sind.
  2. Bewegen Sie unter keinen Umständen das Opfer, wenn Sie vermuten, dass Kopf, Nacken, Rücken oder Verletzungen des CM verletzt werden. Es ist wichtig, Bewegungen des Kopfes, des Halses oder des Körpers zu vermeiden.
  3. Bewegen Sie das Opfer möglichst nicht, um keinen schmerzhaften Schock und Komplikationen auszulösen (Verlagerung der Wirbel, Beschädigung anderer Organe durch Splitter der Rippen, Beschädigung des Bewegungsapparates usw.).
  4. Wenn das Opfer Erbrechen hat, müssen Sie das Opfer sanft zur Seite bewegen, während Kopf, Hals, Rücken, Hüften und Beine eine gerade Linie bilden sollten.
  5. Falls erforderlich, befestigen Sie den Kopf oder Körper des Opfers mit den zur Verfügung stehenden Materialien: Handtüchern, Kissen, Stöcken, Planken usw.
  6. Es ist wichtig, den Helm, die Kleidung oder andere Schutzausrüstung nicht vom Opfer zu entfernen - falls vorhanden. Es ist notwendig, eine Person sofort mit reichlich Sauerstoff zu versorgen.
  7. Wenn das Opfer nicht atmet, muss der Patient einer künstlichen Beatmung und einer indirekten Herzmassage unterzogen werden. Das Verfahren sollte vor dem Eintreffen des Krankenwagens wiederholt werden.
  8. Wenn Blutungen aufgrund von Verletzungen aufgrund einer Verletzung festgestellt werden, ist es wichtig, diese zu stoppen. Legen Sie je nach Verletzungsort einen Druckverband an oder bedecken Sie die Wunde mit einem sterilen Tuch und drücken Sie fest mit den Händen.

Wer sollte bei einer Wirbelsäulenverletzung Erste Hilfe leisten? Jede Person, die sich in der Nähe des Opfers befindet, kann ihm helfen. Wichtig ist jedoch, dass zuerst ein Krankenwagen gerufen wird und nicht versucht wird, den Patienten alleine in eine medizinische Einrichtung zu bringen (jede Bewegung kann tödlich sein).

Methoden zur Prävention von Wirbelsäulenverletzungen

Sehen wir uns einige nützliche Tipps an, die helfen, Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden.

Der erste Tipp: Es wird empfohlen, die richtige Munition zu verwenden, um die Sicherheit zu gewährleisten, insbesondere bei sportlichen Aktivitäten. Sie müssen auch die Regeln und Techniken für das Ausführen von Sportübungen erlernen. Es ist wünschenswert, Sport unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers zu betreiben.

Der zweite Tipp - bevor Sie Gewichte heben oder wenn Sie sich im Rücken unwohl fühlen, wird empfohlen, eine spezielle Pull-Down-Bandage zu verwenden.

Der dritte Tipp ist, glatte Böden und Stufen zu Hause und bei der Arbeit zu vermeiden.

Der vierte Tipp - in der Zeit der aktiven Ruhe die Aktivitäten der Kinder genau beobachten. Sie müssen auch Sportabschnitte auswählen, die erfahrene und professionelle Trainer sind.

Fünfter Rat - bei Alkohol- oder Drogenvergiftung können Sie auf keinen Fall hinter das Steuer eines Fahrzeugs treten. Während der Zeit, in der Sie ein Motorrad fahren, müssen Sie die Verkehrsregeln einhalten, die Geschwindigkeit nicht überschreiten und sich nicht durch andere Faktoren ablenken lassen: Telefongespräche, Streitigkeiten mit Mitreisenden, Videoaufrufe usw.

Einige Menschen führen ein volles und produktives Leben nach einer Wirbelsäulenverletzung, es gibt jedoch ernsthafte mögliche Folgen solcher Verletzungen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen benötigt Hilfsmittel wie Spaziergänger oder Rollstühle, um mit dem Verlust der Mobilität fertig zu werden, und manche können sogar mit oder ohne langfristige Rehabilitation gelähmt sein.

Das Opfer benötigt im Alltag möglicherweise Hilfe, er muss lernen, Aufgaben auf unterschiedliche Weise auszuführen. Geschwüre und Infektionen der Harnwege sind häufige Komplikationen bei Verletzungen der Wirbelsäule. Der Patient muss auf eine lange und schmerzhafte Rehabilitation vorbereitet sein. Während der Erholungsphase ist es wichtig, nicht nur mit einem Reha-Chirurgen zu arbeiten, sondern auch mit einem Psychiater (Menschen, die nach einer Wirbelsäulenverletzung häufig depressiv sind, verlieren ihr Verlangen nach Leben). Es ist wichtig, die Person mit ihrem Problem nicht privat zu lassen und sie während der gesamten Behandlung zu unterstützen.

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule

Kompetente Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen ist der Schlüssel zum Erhalt von Leben und Gesundheit. Eine Schädigung der Wirbelsäule ist eine reale Gefahr und hat schwerwiegende Folgen. Versuchen wir herauszufinden, welche Arten von Wirbelsäulenverletzungen existieren und wie wir dem Opfer richtig und schnell helfen können.

Arten von Verletzungen

Um den Patienten bei der Erstversorgung nicht zu schädigen, müssen Sie die Arten von Wirbelsäulenverletzungen kennen. Sie werden in Abhängigkeit von Ort, Grad und Tiefe der Läsion sowie der Verformungsmethode des Bewegungsapparates klassifiziert. Wirbelsäulenverletzungen werden aufgrund ihrer Art der Schädigung in folgende Arten unterteilt:

  • Fraktur - eine Verletzung der anatomischen Integrität der Wirbel sowie Muskeln, Blutgefäßen und Nervengewebe, begleitet von körperlicher Aktivität und der Gefährdung des Lebens. Häufiger in der Halswirbelsäule diagnostiziert.
  • Luxation - Schäden an den Gelenken der Gelenke infolge einer Verschiebung oberhalb des lokalisierten Wirbels relativ zum unteren. Kennzeichnend für die Halswirbelsäule tritt seltener in der Abteilung der Lendengegend auf.
  • Quetschung - eine Verletzung der Wirbelsäule, wodurch die Gesamtstruktur des Rückenmarks und insbesondere der Wirbel erhalten bleibt. Häufig begleitet von Blutergüssen, Gewebenekrose und Behinderung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis durch den Spinalkanal werden die Nervenwurzeln geschädigt. Die meisten verletzten unteren Brust- und ersten Lendenwirbel, zumindest den Hals.
  • Bruch der Bandscheibe - Überstand des Innenteils oder Riss der Außenschicht, Reizung und Schädigung der Nervenwurzel.
  • Verlängertes Quetschsyndrom - pathologische Erkrankungen von Organen und Systemen aufgrund von Vergiftungen des Blutes mit Toxinen nach längerem massiven Quetschen von Weichteilen oder Quetschen von Gliedmaßengefäßen.
  • Paraplegie - Lähmung der oberen und unteren Extremitäten als Folge einer Verletzung des Rückenmarks.

An der Verletzungsstelle werden Verletzungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule sowie die gleichzeitige Schädigung mehrerer Teile diagnostiziert. Statistiken zufolge sind Verletzungen im Bereich der Lumbosakralen am häufigsten, während in 25% der Fälle Verletzungen der Hals- und Brustwirbelsäule diagnostiziert werden.

Was kann zu Verletzungen führen?

Die Kenntnis der Schadensmechanismen hilft Ihnen, sich schnell zu orientieren, wenn Sie rechtzeitig Hilfe leisten. Die häufigsten Ursachen für Wirbelsäulenverletzungen, die zu schwerwiegenden Folgen führen, sind:

  • Fällt aus großer Höhe sowie infolge von Bewusstseinsverlust;
  • Trauma durch unachtsames Tauchen in Stauseen;
  • Unfälle (Straßenverkehr, Inland, Industrie usw.);
  • Überproportionale Belastung der Wirbelsäule;
  • Übermäßige sportliche Belastung;
  • Trauma während der Geburt;
  • Schuss, Messerverletzungen und Verletzungen durch Explosionen;
  • Alterung des Körpers, Abnutzung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln und Trocknung des Knorpelgewebes;
  • Massiver Schlag nach hinten;
  • Chronische Erkrankungen, die zu Wirbelsäulenfrakturen führen (Osteoporose, tumorartige Prozesse).

Für verschiedene Situationen, die zu einer Schädigung des Bewegungsapparates führen, ist die eigene Statistik der Läsionen des einen oder anderen Teils der Wirbelsäule charakteristisch. Bei Transportunfällen leidet in den meisten Fällen die Zervikalregion und in der Produktion die Lumbosakralregion. Generische Komplikationen führen zu Rückenschmerzen.

Erste-Hilfe-Regeln

Wirbelsäulenverletzung - eine relativ schwere Schädigung des Körpers, die eine Gefahr für Leib und Leben darstellt. Bei der geringsten Entdeckung einer Läsion der Wirbelsäule ist es wichtig, rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um medizinische Hilfe zu leisten, auf die der Zustand und das Leben einer Person angewiesen sind. In solchen Fällen ist es wichtig, kompetent vor dem Eintreffen von Spezialisten zu helfen, was die erforderlichen Kenntnisse, praktischen Erfahrungen und Fähigkeiten eines Durchschnittsbürgers erfordert.

Um bei Wirbelsäulenverletzungen maximale Hilfe leisten zu können, müssen Sie zunächst den Ort der Läsion bestimmen.

Zervikal

Dieses Segment der Wirbelsäule wird am häufigsten durch Autounfälle verletzt. Eine "Whiplash-Verletzung" bildet sich zum Zeitpunkt eines plötzlichen Schadens, was zu einer scharfen Krümmung des Halses führt.

  • Siehe auch: Behandlung einer Lendenwirbelsäulenverletzung.

Die resultierende Verlagerung der Halswirbel und die mehrfachen Bänderrisse erfordern die Einhaltung der folgenden Grundsätze der Erste Hilfe:

  • Die psychologische Unterstützung des Opfers, das unter starkem Stress steht, ist wichtig.
  • Wenn der Geschädigte behauptet, er sei völlig gesund, stimmen Sie nicht zu: Häufig geht die Niederlage der Halswirbel von einer Schädelhirnverletzung aus, kann sich der Zustand des Patienten nach einer bestimmten Zeit verschlechtern;
  • Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Verletzung des Bewegungsapparates. Es ist wichtig, den allgemeinen Zustand des Patienten zu charakterisieren: Andere Organe und Systeme können gestört sein.

Die Hauptmaßnahme bei einer Erkrankung der Halswirbelsäule ist die Schaffung einer temporären Stabilität, die es ermöglicht, das Rückenmark vor mechanischen Verletzungen zu retten, die zu Blutungen und Nervenfaserbrüchen führen können. Dazu müssen Sie folgende Aktivitäten ausführen:

Entfernen Sie, wenn möglich, das Opfer vorsichtig, indem Sie den Hals und den Kopf mit den Händen halten.

  1. Legen Sie sich auf eine flache, harte Oberfläche. Um eine leichte Dehnung des Halses zu erreichen und eine weitere Verschiebung der Wirbel zu verhindern, legen Sie eine kleine Rolle unter die Schultern.
  2. Überzeugen Sie die Person, die sich im Kopf befindet, um den Ruhezustand zu beobachten. Wenn das Bewusstsein fehlt, drehen Sie den Kopf auf eine Seite des Patienten, da sonst das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangen kann.
  3. Wenn Sie sich nicht in eine medizinische Einrichtung transportieren lassen können, rufen Sie das Rettungsteam an.
  • Siehe auch: Was ist eine Wirbelsäulenverletzung?

Tragen Sie als zusätzliche Unterstützung nach Möglichkeit einen Baumwollkragen um den Hals des Opfers.

Thoraxabteilung

Für die Niederlage der Wirbel dieses Segments, oft kombiniert mit einer Verletzung des Brustkorbs, zeichnet sich dies durch eine äußerliche Asymptomatik aus. Ein langlebiger Brustkorb schützt die Wirbelsäule, so dass Verletzungen des Brustraums das menschliche Leben selten bedrohen.

Diese Wirbelsäulenverletzung wird von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom begleitet, das die Arbeit der Lunge und des Herzens unterdrückt. Es ist wichtig, dass das Opfer sehr schnell zur gründlichen Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht wird.

Erste Hilfe bei Thoraxverletzungen reduziert sich auf die Durchführung einer Reihe von Maßnahmen, die das Risiko von Komplikationen reduzieren:

  1. Legen Sie das Opfer auf eine flache, feste Oberfläche.
  2. Befreie deine Brust von engen Kleidungsstücken.
  3. Lassen Sie den Patienten keine scharfen Bewegungen ausführen, um eine Schädigung des Rückenmarks zu vermeiden.
  4. Geben Sie dem Opfer Schmerzmittel, die die negativen Auswirkungen von Schmerzen auf die Arbeit des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems reduzieren.

Wenn das Wirbelsäulensegment der Wirbelsäule beschädigt ist, muss der Patient in ein Krankenhaus gebracht werden, da ein schweres Schmerzsyndrom häufig zu Bewusstlosigkeit führt.

Lendenwirbelsäule

Die Verletzung der Lendenwirbelsäule wird durch Muskelkrämpfe ausgedrückt und wird von ausgeprägten Symptomen begleitet. Bei der Ersten Hilfe ist es wichtig, eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen:

  • Verlassen Sie den Patienten nicht ohne Aufmerksamkeit.
  • Eine vollständige medizinische Diagnose ist erforderlich, um die Diagnose zu stellen (oft mit Rückenschmerzen der Wirbelsäule verwirrt).
  • Setz dich nicht hin

Eine häufige Ursache für Verletzungen des Lendenwirbelsäulensegments ist der Fall oder das starke Anheben schwerer Gegenstände, was zu starken Schmerzen und einem Gefühl von Schwäche im Rücken und den unteren Gliedmaßen führt. Diese Symptome legen nahe, die notwendigen Hilfsmaßnahmen zu ergreifen:

  1. Legen Sie das Opfer auf den Rücken oder Bauch. In befriedigendem Zustand können Sie stehen;
  2. Wenn Sie sich auf dem Bauch befinden, legen Sie ein hohes Kissen unter die Brust. Bei einer mäßigen Verlängerung des unteren Rückens sollte der Patient mit Ellbogen und Unterarmen auf dem Boden ruhen.
  3. Transport ins Krankenhaus sicherstellen. Um Schmerzen zu lindern, geben Sie dem Betroffenen ein Analgetikum.

Um das Lendenwirbelsegment zu unterstützen, ist es möglich, einen harten breiten Gürtel am Patienten anzubringen.

  • Siehe auch: Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen.

Wie erkennt man eine Fraktur?

Die folgenden klinischen Anzeichen können eine solche Verletzung diagnostizieren:

  • Die unnatürliche Haltung des Opfers und die Abwesenheit seines Bewusstseins;
  • Begleitung kleinster Bewegungen mit starkem Schmerzsyndrom; mit geringfügigen Bewegungen;
  • Eine vollständige Parese der Gliedmaßen und mangelnde Empfindlichkeit deuten auf eine Kompression des Rückenmarks hin.
  • Stoppen Sie die Atmung und die Herzfunktion.

Die Haupt- und Hauptaktion bei Verdacht auf Wirbelsäulenfrakturen hängt mit der Fixierung des Körpers des Patienten zusammen.

Erste Hilfe bei Schädigung des Kopfes und der Wirbelsäule ist auf einfache, aber für die Rettung des Opfers wichtige Maßnahmen beschränkt. Maßnahmen:

  • Sicherstellung der Immobilität des Patienten;
  • Spezialisten anrufen;
  • Psychologische Unterstützung;
  • Verfolgung des Status des Opfers.

Was tun bei Fraktur?

Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, prüfen Sie den allgemeinen Zustand des Opfers:

  • Den Puls und die Fähigkeit zu atmen zu studieren;
  • Wenn keine Lebenszeichen vorhanden sind, führen Sie eine künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durch, indem Sie auf die Brust drücken, gefolgt von zwei tiefen künstlichen Inhalationen.
  • Narkosemittel injizieren (falls verfügbar);
  • Aufhören zu bluten (falls vorhanden).
  • Siehe auch: So korrigieren Sie die Verschiebung der Wirbel.

In Fällen, in denen eine Wirbelsäulenverletzung mit dem Tauchen verbunden ist, wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • Aus dem Wasser ziehen;
  • Legen Sie Ihren Rücken auf eine harte Oberfläche.
  • Sorgen Sie für einen Ruhezustand;
  • Zur Fixierung des Halses mit den verfügbaren Werkzeugen.

Was nicht zu tun

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule und des Kopfes sowie bei anderen Verletzungen des Bewegungsapparates verbietet die folgenden Maßnahmen:

  • Das Opfer anheben und pflanzen;
  • Eine weiche Schicht auftragen;
  • Korrigierte verschobene Wirbel;
  • Ziehe die Gliedmaßen.
  • Drogen geben;
  • Den Patienten in anderen Positionen transportieren, als auf dem Rücken oder Bauch liegend.

Im Falle des Selbsttransports des Opfers zur medizinischen Einrichtung muss eine feste Oberfläche (Tür, Tischplatte usw.) bereitgestellt werden. Vergessen Sie beim Verschieben nicht, den Kopf abzustützen, die Krone nicht zurückwerfen zu lassen und die Absenkung der Wirbelsäule auszuschließen.

  • Siehe auch: Was sind Wirbelsäulenverletzungen?

Denken Sie daran, dass Sie bei der Ersten Hilfe dem Opfer nicht nur helfen, sondern auch schaden können. Es ist wichtig, die Situation richtig einzuschätzen und nicht das Unmögliche möglich zu machen.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Wirbelsäulenverletzungen

Wirbelsäulenverletzungen gehören zu den gefährlichsten. Da der Schaden die Strukturen des Firstes betrifft, kann er das Rückenmark berühren, Bewegungsunfähigkeit verursachen und sogar tödlich sein. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wie sich solche Verletzungen manifestieren und wie sie behandelt werden.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Für eine schnelle und korrekte Erstversorgung ist es wichtig, die Faktoren zu verstehen, die Wirbelsäulenschäden verursachen. Ursachen für Verletzungen können sein:

  • Erfolglose Landung nach einem Sturz von einem hohen Objekt;
  • Beschädigungen des Rückens beim Auftreffen des Wassers oder unebenen Bodens beim Tauchen;
  • Sturz aus der Höhe des eigenen Wachstums aufgrund einer Ohnmacht;
  • Unfall auf der Straße, zu Hause oder bei der Arbeit;
  • Rückenbeschwerden beim Gewichtheben;
  • Unangemessener Ansatz zur Ausübung;
  • Rückenverletzungen bei der Geburt;
  • Wunden bei Erkältung oder Schusswaffe;
  • Explosionen;
  • Fortgeschrittenes Alter, Verletzung der Struktur der Bandscheiben und des Knorpels;
  • Hüpfen auf dem Grat;
  • Chronische Pathologien, die die Knochenstruktur schwächen.

Je nachdem, welche der Ursachen Wirbelsäulenverletzungen verursachen kann, ist ein bestimmter Teil des Kamms betroffen. Beispielsweise verursachen Verkehrsunfälle Schäden am Hals und die Produktion im Lendenbereich. Schwere Wehen führen zu einer Dehnung der Wirbelstrukturen.

Wirbelsäulenverletzungsklassifizierung

Die Prinzipien der Behandlung von Rückenmarksverletzungen und Rückenmark hängen von der Art des Schadens ab. Die Krankheit wird in mehrere Gruppen unterteilt, basierend auf dem Ort der Läsion, dem Grad und der Art der Deformität.

Abhängig von den anatomischen Merkmalen der Pathologie gibt es verschiedene Arten von Verletzungen:

  • Frakturen Charakterisiert durch eine Verletzung der Struktur des Kammknochens, des Nervensystems und des Weichgewebes. Lebensgefährlich, kann dazu führen, dass sich der Patient nicht mehr bewegen kann. Der Hals ist am anfälligsten für Frakturen.
  • Dislocate Eine Besonderheit ist die Verletzung der Integrität des Segments aufgrund der Verlagerung eines Wirbels zur Seite im Vergleich zu einem anderen. Oft im zervikalen Bereich beobachtet, manchmal - im Bereich der Taille.
  • Quetschungen Das Trauma geht nicht mit einer Verletzung der Rückenmarkstruktur und einer Deformation der Segmente einher. Blutungen, Tod des beschädigten Gewebes, Verlangsamung der Wirbelsäulenflüssigkeit, Quetschen der Nerven sind charakteristisch für Quetschungen. Das Trauma berührt öfter die Brustbeinregion und den oberen Teil des unteren Rückens.
  • Disc bricht ab. Die inneren Strukturen des Bauteilausgangs oder der Außenschale werden zerstört. Die Nervenwurzel leidet auch.
  • Kompressionssyndrom für einen langen Zeitraum. Abweichungen in der Körperarbeit werden aufgrund der Freisetzung von Toxinen in das Blut bei starkem Druck auf die Rückengewebe und Kompression der Blutkanäle beobachtet.
  • Paraplegie Es ist durch das Fehlen motorischer Funktionen in den Gliedmaßen aufgrund des Rückenmarks gekennzeichnet.

Je nach Ort der Verletzung kommt es zu Schädigungen des Halses, des Brustbeins und des unteren Rückens sowie zu einer Läsion, die mehrere Teile betrifft.

Symptome einer Wirbelsäulenverletzung

Die Symptome einer Wirbelsäulenverletzung hängen von Ort und Ausmaß der Schädigung sowie vom Alter des Patienten ab. Es gibt einige Anzeichen, die für die meisten Fälle charakteristisch sind:

  • Schwere Krämpfe im Bereich des Aufpralls, die zu den unteren Gliedmaßen führen;
  • Brennen und Taubheitsgefühl in den Beinen, in besonders schweren Fällen - der vollständige Verlust der Fähigkeit, sie zu kontrollieren;
  • Probleme mit der Bewegung;
  • Verlust oder Abnahme der Empfindlichkeit durch den Muskelapparat;
  • Probleme mit der Orientierung im Weltraum, Migräne, Übelkeit, Gedächtnisverlust.

Wenn die Rückenmarkstrukturen beschädigt sind, erleidet der Patient einen Wirbelsäulenschock: Er verliert die nervöse Erregbarkeit, es kommt zu einer Abnahme der Reflexfunktionen, er empfindet Unwohlsein aus dem Gastrointestinaltrakt und dem Harnsystem. Mögliche Lähmung aller oder nur der oberen oder unteren Extremitäten.

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen ist eine sofortige Aufforderung an einen Spezialisten: einen Chirurgen oder einen Trauma-Spezialisten. Die Person, die den Schaden erhalten hat, sollte so sorgfältig wie möglich behandelt werden. Es ist verboten zu versuchen, es in eine senkrechte Position zu bringen, zu drehen oder anzuheben.

Sie müssen also bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung handeln:

  • Setzen Sie den Patienten auf etwas Festes und Sicheres und sorgen Sie für vollkommenen Seelenfrieden.
  • Um das Opfer zu heben und an einen anderen Ort zu bringen, ist die koordinierte Arbeit mehrerer Personen notwendig: Sie müssen den Körper auf dem gleichen Niveau halten, damit sich die Wirbelsäule nicht beugt;
  • Wenn der Halsbereich betroffen ist, wird der Patient auf den Rücken gelegt und der Kopf wird so fixiert, dass er bündig mit dem Körper ist.

Diagnose

Bei einer Wirbelsäulenverletzung ist eine Untersuchung durch einen Chirurgen und einen orthopädischen Unfallchirurgen erforderlich. Bei Bedarf lohnt es sich auch, einen Wirbelneurologen und einen Rehabilitationsspezialisten um Hilfe zu bitten.

Diagnosemethoden umfassen die folgenden Verfahren:

  • Spondylographie. Für eine korrekte Beurteilung müssen Sie unterschiedliche Projektionen vorhalten. Es hilft, den Grad der Schädigung und das Vorhandensein von Verletzungen der Knochenstruktur zu bestimmen.
  • Lendenwirbelsäulenpunktion. Ermöglicht das Erkennen des Eindringens von Blut in den Subarachnoidalbereich.
  • Myelographie Trägt zur Bestimmung der Kompressionskraft des Rückenmarks und zur Erkennung von Verletzungen bei der Betätigung von Impulsen bei
  • Antografie auf selektive Weise. Ermöglicht das Erkennen von Problemen mit dem Blutkreislauf.
  • CT und MRI. Fördern Sie ein vollständiges Bild von Verletzungen. Geben Sie Informationen zu Grad, Ort und Art der Belastung an.

Grundsätze der Behandlung und Rehabilitation

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen beruht auf der Bereitstellung einer angemessenen Notfallhilfe, dem korrekten Transport einer Person mit einem beschädigten Rücken, der Auswahl einer wirksamen umfassenden Behandlungsmethode und anschließender Abhilfemaßnahmen.

Die Normalisierung des Kammzustands wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Art und Ausmaß der Verletzung bestimmen die Art der Therapie - konservativ oder operativ.

Schwere Verletzungen der Wirbelsäule erfordern eine Normalisierung ihrer Position durch Neupositionierung oder geschlossene Extension. Dann wird der Grat mit einem Korsett oder Kragen fixiert.

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, um die Kompression des Rückenmarks zu beseitigen und die Blutzirkulation im verletzten Bereich zu normalisieren. Wenn der Patient ein Krankheitsbild hat, das für eine Schädigung der Liquorflüssigkeit charakteristisch ist, ist eine dringende Operation erforderlich.

Wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist, ist auch eine operative Behandlung erforderlich. Die Operation ermöglicht die Wiederherstellung der Struktur und der Integrität des Kamms durch künstliche Mittel. Nach der Operation werden Ruhigstellung und Bettruhe angezeigt und, falls erforderlich, eine Traktion durchgeführt.

Wenn das Rückenmark nicht betroffen ist, reicht es aus, die therapeutischen Übungen wiederherzustellen, um es wiederherzustellen. Beim ersten Mal nach der Verletzung werden Atemübungen gezeigt. Nach 1-2 Wochen verbindet das Aufladen die Positionen für Arme und Beine. Allmählich die Komplexität der Gymnastik.

Wenn die Verletzung die Rückenmarksflüssigkeit betrifft, müssen Sie die Behandlung mit elektrischen Impulsen und entspannender Akupunktur verbinden. Von den Medikamenten verwendeten Medikamenten, die die Erholung von Nervengewebe beschleunigen, beispielsweise Methyluracil. Es zeigt auch die Verwendung von Geldern zur Normalisierung des Blutkreislaufs. Dazu gehören Cavinton.

Gewebetherapeutische Techniken und Werkzeuge, die auf anabolen hormonellen Komponenten basieren, werden benötigt, um den Stoffwechsel in den betroffenen Strukturen wiederherzustellen.

Prävention

Um die Symptome der Wirbelsäulenverletzung zu verhindern, müssen einige vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  • Führen Sie regelmäßig Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durch.
  • Sport treiben, bei dem ein hohes Verletzungsrisiko besteht, um den Körper mit einer speziellen Munition und einer Nutzungsversicherung zu schützen;
  • Befolgen Sie beim Fahren und beim Überqueren der Straße die Straßenregeln.
  • Überladen Sie den Grat nicht - machen Sie die verfügbaren Übungen und heben Sie keine Gewichte.

Wirbelsäulenverletzungen sind sehr ernst und gefährlich. Wenn Sie vermuten, dass der Grat beschädigt ist, müssen Sie einen Rettungswagen rufen und darauf warten, dass die First-Aid-Regeln eingehalten werden. Die Behandlung muss einem qualifizierten Arzt erfolgen.

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule

Bei Schäden an der Wirbelsäule sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden. Solche Verletzungen werden als schwerwiegend bezeichnet, da sie ohne geeignete Behandlung zu Lähmungen oder schwerer Behinderung führen. Berücksichtigen Sie den Unterschied zwischen den Symptomen der Schädigung in jedem Teil der Wirbelsäule und der ersten Hilfe für sie.

Arten von Schäden

Bei Verletzungen der Wirbelsäule wird die Notfallversorgung sehr sorgfältig durchgeführt, um das Opfer nicht zu verletzen. Ihre Wahl basiert auf dem Ort und der Tiefe der Verletzung. Es ist auch die Art der Verletzung des Knochen- und Muskelapparates von Bedeutung. Abhängig von diesen Kriterien werden Wirbelsäulenverletzungen in folgende Gruppen unterteilt:

Charakterisiert durch eine Veränderung der Integrität aller Gewebe der Wirbelsäule: Wirbel, Muskeln, Blutgefäße und Nervenenden. In diesem Fall liegt die Person ohne Bewegung in einer unnatürlichen Haltung. Trauma kann zu einer Behinderung oder zum Tod führen. Die Halswirbelsäule ist für solche Schäden am anfälligsten.

Die Entwicklung der Pathologie ist durch eine Verletzung der Wirbel durch die Verlagerung des sie verbindenden Gelenkgewebes gekennzeichnet. Häufig werden andere im Nacken und in der Taille diagnostiziert.

Weniger gefährliche Verletzungen. Nach Prellungen werden keine strukturellen Veränderungen im Rückenmark und in den Wirbeln beobachtet. Anzeichen und Symptome einer Wirbelsäulenverletzung treten am häufigsten auf der Haut auf. Sie sehen so aus:

  1. Eine große Anzahl von ausgeprägten Blutungen;
  2. Gewebetod;
  3. Nervenenden
  4. Probleme mit der Bewegung von Flüssigkeit in der Wirbelsäule.

Die am häufigsten festgestellten Verletzungen der Wirbelsäule befinden sich in der Brust und im unteren Rückenbereich.

Gefährliche Pathologie, die durch einen Bruch eines Wirbels entsteht, dessen Teile die Nervenenden traumatisieren und irritieren.

Lähmung der Arme und Beine, zu der eine Rückenmarksverletzung führte.

Gründe

Es gibt viele Gründe für gefährliche Rückenmarksverletzungen. Meistens führt dies zu solchen Faktoren:

  • Der Herbst;
  • Falsches Eintauchen in Wasser;
  • Unfälle auf der Straße, Unfälle, Unfälle;
  • Falsch verteilte Belastung der Wirbelsäule;
  • Geburtstrauma;
  • Ein starker Schlag nach hinten;
  • Verletzungen und Explosionen;
  • Altersbedingte Veränderungen von Knorpel und Knochen;
  • Chronische Erkrankungen, die Veränderungen des Knochen- und Gelenkgewebes betreffen und zur Vermeidung von Wirbelsäulenbrüchen behandelt werden müssen.

Betrachten Sie, wie sich erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen unterschiedlicher Lokalisation ergibt.

Besonderheit der Sofortmaßnahmen

Das Opfer wird nach kurzer Inspektion unterstützt. Bei Symptomen einer Fraktur sollte sofort ein Ärzteteam hinzugezogen werden. Achten Sie auf solche Zeichen:

  • Starke Schmerzen im beschädigten Teil des Rückens;
  • Vollständige oder teilweise Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Unnatürliche Position des Körpers;
  • Vielleicht ein Mangel an Bewusstsein;
  • Mögliche Beendigung der Herz- und Atmungsaktivität;
  • Unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang.

Wirbelläsionen - eine gefährliche Verletzung, daher sollte Erste Hilfe sehr sorgfältig erfolgen. Die Handlungen des Retters sind einfach, erfordern jedoch ständige Präsenz neben dem Opfer, Geduld und psychologische Unterstützung.

Betrachten Sie den grundlegenden Notfallalgorithmus, der aus den folgenden Aktionen besteht:

  • Untersuchen Sie den Patienten und überprüfen Sie die Funktionsweise seiner Vitalsysteme: Atmung, Herz, Puls;
  • Wenn keine Lebenszeichen vorhanden sind, gehen Sie zur Wiederbelebung.
  • In Abwesenheit des Bewusstseins muss sich das Opfer auf seiner Seite befinden, um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt;
  • Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, helfen Sie ihm, ein Schmerzmittel einzunehmen.
  • Ergreifen Sie bei starken Blutungen Maßnahmen, um diese zu beseitigen: Verwenden Sie ein Tourniquet, einen Druckverband und eine Klemmung.

Es ist nötig zu beobachten, dass das Opfer in Ruhe war und keine Bewegungen machte.

Erinnere dich! Bei einigen Maßnahmen kann es zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen, was zu einem traumatischen Schock oder einer Schädigung des Rückenmarks führt.

Wir listen die wichtigsten von ihnen auf:

  • Versuchen Sie nicht, die Körperposition des Patienten zu verändern, um ihn selbst zu bewegen.
  • Legen Sie es nicht auf weiche Oberflächen.
  • Versuchen Sie nicht, die Wirbel zurückzusetzen.
  • Reiben, klemmen oder ziehen Sie keine Gliedmaßen, wenn keine Empfindlichkeit vorliegt.
  • Verwenden Sie keine anderen Medikamente als Analgetika.

Wenn das medizinische Personal nicht angerufen werden kann, bringen Sie den Patienten selbst in die Gesundheitseinrichtung. Denken Sie daran, dass dies ohne besondere medizinische Geräte und Geräte sehr sorgfältig erfolgen sollte. Es ist wichtig, diese Schritte korrekt auszuführen:

  • Suchen Sie nach einem festen flachen Objekt, z. B. einer Tür.
  • Befestigen Sie den Kopf und den Hals des Patienten.
  • Überführen Sie das Opfer vorsichtig auf eine selbstgemachte Trage in der Position, in der es sich zuvor befunden hat.
  • Beobachten Sie die Position des Kopfes zum Zeitpunkt des Schaltens.

Wir listen die Reihenfolge der dringenden Maßnahmen bei Verletzungen verschiedener Teile der Wirbelsäule auf.

Zervikal

Verletzungen dieser Abteilung sind äußerst gefährlich. Es wird oft von einer Verlagerung und einem Riss der Wirbel begleitet. Betrachten Sie das Verfahren für eine solche Lokalisierung von Verletzungen:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Beruhige den Patienten und rede ständig mit ihm.
  3. Es ist möglich, Rückenmarksverletzungen in der Wirbelsäule zu verhindern. Dazu müssen Sie die Bewegung des Kopfes so weit wie möglich begrenzen, indem Sie einen speziellen Kragen um den Hals legen.
  4. Um eine weitere Verschiebung der Wirbel zu vermeiden, platzieren Sie einen aufgerollten Gegenstand unter den Schultern des Patienten.

Lenken Sie Ihre Handlungen, um den Schmerz des Opfers zu lindern. Lassen Sie ihn nicht bis zur Ankunft des medizinischen Personals in Ruhe.

Thoraxabteilung

Die Verletzung dieses "Abschnitts" der Wirbelsäule ist weniger gefährlich als der vorherige. Erweichen Sie die Auswirkungen der Rippen, so dass das Risiko einer Invalidität oder eines Todesfalls nach einem solchen Schaden äußerst gering ist.

Mit dieser Verletzung ist es jedoch für ein Opfer unmöglich, starke Schmerzen zu ertragen, die die Arbeit des Herzens und des Atmungssystems beeinträchtigen. Sie müssen schnell und in folgender Reihenfolge handeln:

  • Rufen Sie medizinische Fachkräfte an;
  • Wenn der Transport unabhängig durchgeführt wird, bringen Sie den Patienten vorsichtig auf eine harte Oberfläche.
  • Lösen oder lösen Sie die Druckelemente der Kleidung.
  • Erlauben Sie dem Patienten nicht, plötzliche Bewegungen auszuführen, die das Rückenmark schädigen könnten.
  • Geben Sie dem Patienten 2 analgetische Pillen.
  • Lassen Sie das Opfer nicht in Ruhe, bis das medizinische Personal eintrifft.

Denken Sie daran, dass Schockzustände während eines schweren Schmerzsyndroms auftreten. Daher kann, bis das Anästhetikum funktioniert hat, eine Erkältung auf den verletzten Bereich angewendet werden.

Lendenwirbelsäule

Die Verletzung der Lenden- und Kreuzbeinpartie geht immer mit starken krampfartigen Kontraktionen der Muskeln einher. Dies führt zum Auftreten von starken Schmerzen und Muskelschwäche in den Gliedmaßen. Meistens „leidet“ die Lendengegend unter dem Heben schwerer Gegenstände und Stürzen. Solche Verletzungen erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der Behandlung der Wirbelsäule.

Notfallmaßnahmen werden in diesem Fall wie folgt ausgeführt:

  • Rufen Sie medizinische Notfallteams an.
  • Dem Opfer helfen, eine Position auf dem Rücken oder Bauch einzunehmen;
  • Wenn der Patient eine Position auf dem Bauch gewählt hat, legen Sie ein aufgerolltes Kleidungsstück oder ein großes Kissen unter die Brust.
  • Bieten Sie ein Analgetikum an (es ist besser, 2 Tabletten zu verwenden);
  • Verwenden Sie einen robusten Gürtel, um den verletzten Teil des Rückens maximal zu fixieren.

Beckenregion

Frakturen der Beckenwirbelsäule und andere Verletzungen des Beckenknochens sind äußerst gefährlich. In diesem Bereich gibt es viele innere Organe, die durch Knochenfragmente beschädigt werden. Das Trauma wird immer von starken Blutungen und schmerzhaften Schocks begleitet.

Eine Beckenknochenfraktur wird wie folgt visualisiert:

  • Ändern der Form des Beckenknochens;
  • Ein Bein kürzen;
  • Schmerzen an einer verletzten Stelle.

Bei einer Schädigung des Kreuzbeins werden die Nerven "eingeklemmt", was zu einer spontanen Urinausscheidung führt.

Bei einer isolierten Fraktur "überholt" ein traumatischer Schock 30% der Patienten. Bei mehrfachen Verletzungen tritt immer ein gefährliches Symptom auf. Eine weitere Gefahr einer Beckenfraktur besteht in der Schädigung der inneren Organe durch Knochenfragmente.

Das charakteristischste Zeichen einer Fraktur der Beckenknochen ist das klebrige Fersensyndrom. Das Opfer befindet sich in einer erzwungenen Froschhaltung. Er kann die Ferse nicht vom Boden abheben.

Erste Hilfe bei Verletzungen beruht auf solchen Handlungen:

  • Ein medizinisches Team anrufen;
  • Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten;
  • Narkose geben;
  • Fixieren Sie die Halswirbelsäule;
  • Legen Sie eine Rolle, die aus improvisiertem Zustand gedreht wurde, unter Ihren Rücken;
  • Becken mit breiten Gurten fixieren;
  • Die Beine in der Pose des Frosches zu fixieren;
  • Bevor Sie die Verletzten von Ärzten untersuchen, überprüfen Sie seinen Zustand.

Denken Sie daran, dass das Leben und der Gesundheitszustand einer Person von Ihrem schnellen und gut koordinierten Handeln abhängen. Daher ist es notwendig, schnell, aber sehr vorsichtig, mit einer Fraktur der Wirbelsäule zu handeln.

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule


Wirbelsäulenfrakturen sind eine sehr gefährliche Verletzung, die mit der Entwicklung einer Lähmung einhergeht. Eine Fraktur der Wirbelsäule in der Hals- oder Brustregion kann zu Atemstillstand und Kreislaufstillstand führen (da Signale aus dem Gehirn das Herz und die Lungenmuskulatur nicht erreichen). In diesem Fall hilft künstliche Beatmung.

Wenn Sie eine Wirbelsäulenverletzung (Rücken oder Nacken) vermuten, versuchen Sie nicht, das Opfer zu bewegen. Im Gegenteil, die Hauptaufgabe der ersten Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen besteht darin, dass das Opfer so weit wie möglich bleiben sollte, bis das Rettungsteam an der gleichen Position ankommt, an der es gefunden wurde.

Wirbelsäulenschäden können angenommen werden, wenn:

- Es gibt Anzeichen für eine traumatische Hirnverletzung.
- Das Opfer klagt über starke Nacken- oder Rückenschmerzen.
- Die Verletzung war mit einem Schlag auf den Rücken oder den Kopf verbunden.
- Das Opfer klagt über Schwäche, Taubheitsgefühl oder motorische Beeinträchtigung der Gliedmaßen. Lähmung der Gliedmaßen; gestörte Kontrolle der Blasen- oder Darmfunktion.
- Der Hals oder Rücken sieht "verdreht" aus oder nimmt eine unnatürliche Position ein.

Wenn es absolut notwendig ist (zum Beispiel wenn das Opfer mit einer neuen Gefahr bedroht ist), sollte es auf einer harten Oberfläche (auf einem breiten Brett, einer Tür oder einem Holzschild, das von den Scharnieren entfernt ist) gelegt und so gebunden werden, dass es sich beim Bewegen nicht bewegt. Es ist notwendig, es zusammen oder zu drei zu machen.

Wenn sich eine Person in einem bewusstlosen Zustand befindet, wird sie auf den Bauch gelegt und Rollen unter die obere Brust und die Stirn gelegt, um das Ersticken mit einer heruntergefallenen Zunge oder das Einatmen von Erbrochenem zu vermeiden.

Beim Transport wird das Opfer am Schild oder der Bahre befestigt.

BESCHÄDIGUNG DES HALSKÖRPERS

Das Opfer wird auf einem harten Untergrund auf den Rücken gelegt, und Kopf und Hals werden seitlich mit zwei Rollen mit gerollten Kleidern, Decken und Kopfkissen fixiert. Wenn der Verdacht auf eine Halswirbelsäule besteht, werden Hals und Kopf mit einem weichen Gazekreis, improvisierten Materialien, einem weichen Kreislauf aus Watte oder Watte fixiert Ein anderes weiches Material wird auf eine Trage gelegt, der Kopf des Opfers wird so auf einen Kreis gelegt, dass sich der Hinterkopf innerhalb des Kreises befindet und die Kopfbewegungen eingeschränkt sind. Manchmal kann eine Bandage in Form eines Shantz-Kragens am Hals angelegt werden. Ein solcher Verband sollte die Beweglichkeit in der Halswirbelsäule einschränken, aber Atmung und Blutkreislauf nicht behindern.

Kragengraben

Zervikale Fixierung

PP MIT ZIEL, SCHÄDEN AM AUGE, NASE, OHR, NECK.

Anzeichen für eine Schädigung des Gesichtsbereichs werden durch die Art des Schadens bestimmt. Bei geschlossenen Verletzungen treten Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse, Verformungen der Schädelknochen des Gesichts, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und manchmal Asymmetrien im Gesicht auf. Bei durchdringenden Wunden, oftmals aus der Wunde nach außen oder in die Mundhöhle blutend, Speichelfluss, Schwierigkeiten beim Essen und Trinken, Anzeichen von Asphyxie aufgrund der Verschiebung der Zunge oder des Kieferfragmentes, Verschluss der oberen Atemwege mit einem Blutgerinnsel, Fremdkörper, entwickeltes Ödem oder Hämatom des Larynx und Trachea.

Das Auftreten von späten Blutungen im Gesicht weist normalerweise auf eine Schädigung der tieferen Teile des Gesichts, der Knochen der Schädelbasis, der Umlaufbahn hin.

Bei schweren Blutungen tritt akute Anämie auf, bei schweren Verletzungen - Schock.

Erste Hilfe bei maxillofazialen Verletzungen.

Bei der Erstversorgung verletzter Personen mit Schäden im Kiefer- und Gesichtsbereich

Eine Reihe von Besonderheiten muss berücksichtigt werden: Die Unfähigkeit, gewöhnliche individuelle Gasmasken zu verwenden, Inkonsistenzen beim Auftreten von Verletzungen und die Schwere der Verletzungen, das Auftreten starker Blutungen, die ständige Gefahr des Erstickens, das unerwünschte Anlegen von Druckverbänden, die Verletzung des Opfers und die Unfähigkeit zu essen.

Die im Maxillofazialbereich Verwundeten müssen aktiv gesucht werden, als Folge von Verletzungen und Verletzungen im Gesicht, im Kiefer und in der Zunge der Verwundeten, die Sprache ist gestört und sie können nicht um Hilfe bitten. Darüber hinaus haben solche Opfer in 20% der Fälle Gehirnerschütterungen und Prellungen mit Bewusstseinsverlust.

Es ist notwendig, einen sterilen Verband an den Wunden des Gesichts anzulegen, während die Lappen der Weichteile des Gesichts sorgfältig aufgelegt werden. Dies trägt dazu bei, die Position des Gewebes zu erhalten, Blutungen schnell zu stoppen und das Gewebeödem zu reduzieren. Es ist zu bedenken, dass bei Frakturen der Kiefer und des Gesichtsknochens die Anwendung eines Druckverbandes gefährlich ist, da Knochenfragmente mit unerwünschten Folgen verschoben werden können.

Die bedrohliche Blutung stoppt als vorübergehende Maßnahme, indem die Halsschlagader mit den Fingern gegen die Querfortsätze der Halswirbel gedrückt wird und anschließend ein Verband auf die Wunde aufgebracht wird.

Während der Evakuierung des Betroffenen muss eine systematische Kontrolle des Verbandes, seiner Korrektur und des Verbandes sichergestellt werden. Wenn der Verband im Winter mit Blut und Speichel getränkt wurde, sollte er ersetzt werden, um Erfrierungen des Gesichts zu vermeiden. Ein feuchter Verband während des Einfrierens macht es dem Opfer schwer zu atmen. Zu den Aufgaben der ersten medizinischen Hilfe gehören: Verhinderung von Asphyxie - Versetzung / durch die Verlagerung von Zungen- und Kieferfragmenten / und Aspiration / Aspiration von Blut, Schleim und Erbrochenem /. Dazu wird das Opfer verdeckt oder auf seine Seite gelegt.

Bei der Drehung des Unterkiefers wird die Versetzung der Zunge durch Auflegen einer wunden Fixierbandage am Unterkiefer beseitigt, wodurch die Versetzung von Fragmenten beseitigt wird.

Abb. 79. Dinge, a - auf der Nase; b - am Kinn; c, d - in parietalen und okzipitalen Bereichen

Im Falle eines Sturzes oder der Gefahr eines Sturzes der Zunge kann diese schnell und gut mit einem englischen Stift aus einer einzelnen Packung fixiert werden, wobei der Stift die Zunge von oben nach unten oder von links nach rechts durchstößt, worauf der Faden daran gebunden wird. Der Faden ist an den oberen Zähnen oder an einer um den Hals oder Brust gewickelten Bandage gebunden.

Verletzte unverzüglich räumen. Die meisten von ihnen können, wenn es keine Gehirnerschütterung gab, zu Fuß geschickt werden, einige sollten im Sitzen transportiert werden und nur etwa 15–20% sollten auf einer Trage evakuiert werden.

Luxation des Unterkiefers.

Dislozierte Unterkiefer im Unterkiefergelenk treten am häufigsten bei älteren Menschen auf, hauptsächlich bei Frauen. Häufiger beobachtet bilaterale Luxation.

Charakteristisch für Luxationen des Unterkiefergelenks ist, dass sie meist ohne große äußere Gewalt auftreten, jedoch nur als Folge übermäßiger Bewegungen im Gelenk selbst, beispielsweise durch zu viel Öffnen des Mundes beim Gähnen, Erbrechen, Entfernen von Zähnen usw.

Das Erkennen von Luxationen des Unterkiefergelenks bereitet keine Schwierigkeiten, da das Erscheinungsbild solcher Patienten sehr charakteristisch ist. Der Unterkiefer wird nach unten und nach vorne verschoben, der Mund schließt sich nicht, die Wangen sind abgeflacht, der Biss der Zähne ist unmöglich, der Speichel wird aus dem Mund freigesetzt, die Sprache ist unklar. An der üblichen Stelle des Gelenkkopfes des Unterkiefers befindet sich vor der Ohrmuschel eine Vertiefung. Der Gelenkkopf des Unterkiefers ist unter dem Jochbogen tastbar. Wenn einseitige Luxation dieser Symptome weniger ausgeprägt ist. Gleichzeitig wird der Unterkiefer etwas in die entgegengesetzte Versetzungsrichtung verschoben.

Erste Hilfe gibt der Arzt nur in Richtung des Patienten. Kein Ankleiden erforderlich. Der Arzt führt die Reduktion der Luxation durch. Bei richtiger Neupositionierung wird der Kiefer mit einem charakteristischen Klickgeräusch auf seine normale Position eingestellt. Nach dem Umsetzen ist es notwendig, ein weites Öffnen des Mundes, hartes Kauen, Gähnen usw. für mehrere Tage zu vermeiden, d. H. Um dem gemeinsamen Frieden Frieden zu geben.

Traumatische Augenschäden.

Augenschäden sind mit der Einwirkung von mechanischer Energie, hoher Temperatur, Lichtemission (insbesondere während einer nuklearen Explosion), Säuren, Laugen und anderen Chemikalien verbunden / RH /.

Bei Verletzungen können verschiedene Schädigungen der Augenlider, der Bindehaut, der Hornhaut auftreten. Perforierte Wunden des Augapfels fallen in die Kategorie der schweren und werden häufig mit Verletzungen der Augenhöhle, der Nase und anderer Bereiche des Kopfes kombiniert.

Anzeichen für Wunden sind das Auftreten von Schmerzen im Auge, Schwellungen und Blutungen unter der Haut und der Konjunktiva, das Vorhandensein von Fremdkörpern, Tränenfluss, Photophobie, Hornhauttrübung, in schweren Fällen ein Verlust der inneren Augenmembran, sogar bei vollständiger Zerstörung des Augapfels.

Bei der Erstversorgung wird eine aseptische Binde am Auge angelegt, Fremdkörper in der Bindehaut und die Hornhaut des Auges liegen meistens in Form von Sandkörnern, Kohleteilchen und Metall vor. In diesem Fall entsteht im Auge ein akutes Brennen, Zerreißen, Photophobie. Fremdkörper werden mit einem Wattestäbchen oder besser mit einem Wattestäbchen entfernt und mit einer Borsäurelösung oder einer anderen Lösung befeuchtet. Fremdkörper aus der Hornhaut werden von einem Arzt mit Augeninstrumenten entfernt.

Wärmeverbrennungen der Augen unterscheiden sich nicht wesentlich von Wärmeverbrennungen der Haut. Bei starkem hellem Licht treten zum Beispiel beim Elektroschweißen leichte Verbrennungen auf. Verbrennungserscheinungen sind scharfe, scharfe Schmerzen in den Augen und Photophobie, die einige Stunden nach Bestrahlung plötzlich auftritt, die Konjunktiva gerötet ist, Tränen, Augenlidkrämpfe und manchmal ein Abnehmen der Sehschärfe.

Erste Hilfe sind kalte Lotionen. Dann wird die Behandlung durch Instillation der Augen mit Dicainum und Waschen mit Borsäure durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sonnenbrille tragen.

Chemische Verätzungen der Augen treten auf, wenn sie Säuren und Laugen ausgesetzt werden. Es bildet sich ein Schorf, an dem abgestorbenes Gewebe abgestoßen wird. An dieser Stelle erscheinen Narben oder Venen.

Die erste medizinische Hilfe besteht in der ständigen und reichlichen Spülung der Augen mit einem Wasserstrahl und der Auferlegung eines trockenen, sauberen Verbandes. Wenn ein Fremdkörper in den Augapfel eingeführt wird, kann er nicht entfernt werden. Es sollte sorgfältig auf ein weiches Tuch gelegt werden, einen sterilen Verband anlegen und so bald wie möglich an die medizinische Einrichtung liefern. Es ist UNMÖGLICH, einen Fremdkörper selbst zu entfernen.

Wenn sich das Augenlid löst, wird es gewaschen, in ein steriles Tuch gelegt und in der Stirn fixiert. Im nachfolgenden Opfer machen Sie eine plastische Operation.

Traumatische Verletzung des Ohres.

Schäden am Ohr werden selten isoliert. Häufiger, besonders bei Schusswunden, werden sie mit einer Beschädigung der Umlaufbahn, des Kiefers oder des Gehirns kombiniert. Besonders schwere Schäden treten bei Schussverletzungen und als Folge einer explosiven, Schockwelle einer nuklearen Explosion auf. Anzeichen für eine Schädigung sind Wunden, Tinnitus, ein Abnehmen des Gehörs, Blutungen aus dem Ohr, Schmerzen beim Bewegen des Unterkiefers, manchmal Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Ausfluss von heller Zerebralflüssigkeit. Erste Hilfe ist die Auferlegung eines aseptischen Verbandes. Wenn das Ohr oder ein Teil davon abgetrennt wird, wird der beschädigte Körperteil gewaschen, in eine sterile Serviette gelegt und hinter dem Ohr befestigt. In der anschließenden plastischen Chirurgie.

Traumatische Verletzungen der Nase.

Nasenverletzungen können isoliert oder in Kombination mit Verletzungen der Oberkieferhöhlen auftreten. Anzeichen einer Schädigung sind Schmerzen, Nasenbluten, Blutergüsse, eine Veränderung der Form der Nase und manchmal ein Emphysem des Gesichts.

Erste Hilfe ist das Stoppen der Nasenblutung und des aseptischen Verbandes. Nasenblutungen können oft gestoppt werden, indem Sie dem Opfer eine sitzende oder halbsitzende Position geben, indem Sie den Kopf leicht nach vorne neigen. Eine Erkältung wird auf die Nase angewendet und die Nasenflügel werden gegen das Septum gedrückt. Wenn möglich, wird ein mit einer Calciumchloridlösung angefeuchteter Tupfer Wasserstoffperoxid in die Nase injiziert.

Nasenbluten

Nasenblutungen können auf ein Trauma, Blutgerinnungsstörungen, Bluthochdruck und andere Erkrankungen zurückzuführen sein oder bei schweren körperlichen Anstrengungen auftreten.

Erste Hilfe bei Nasenbluten:

1. Es ist bequem, den Patienten so zu setzen, dass der Kopf höher ist als der Körper.

2. Neigen Sie den Kopf des Patienten leicht nach vorne, damit das Blut nicht in den Nasopharynx und den Mund fällt.

3. Wenn Nasenbluten Ihre Nase nicht blasen können, weil Dies kann zu Blutungen führen!

4. Drücken Sie den Nasenflügel zum Septum. Zuvor können Sie Wattestäbchen trocken oder mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung (0,1% Naphthyzin) in die Nasenkanäle einbringen (Tampons werden aus Watte in Form eines 2,5-3 cm langen Kokons und einer Dicke von 1-1,5 cm, Kinder - 0) hergestellt 5 cm);

5. Kühlen Sie sich 20 Minuten lang auf die Rückseite des Kopfes und der Nase (Eisblase).

In welchem ​​Fall muss ein Arzt konsultiert werden?

· Wenn das Blut aus der Nase "fließt wie ein Strom" und nach einem Selbststopp innerhalb von 10-20 Minuten nicht stoppt;

· Wenn es zusätzlich zu Nasenbluten Krankheiten wie Blutungsstörungen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck gibt;

· Wenn der Patient ständig Medikamente wie Aspirin, Heparin, Ibuprofen einnimmt;

· Wenn das Blut reichlich im Rachenraum fließt, d. H. dringt in den Hals ein und es kommt zu blutigem Erbrechen;

· Wenn Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit vor dem Hintergrund von Nasenbluten auftritt;

· Mit häufigen Nasenbluten.
Eine weitere Behandlung von Nasenbluten wird von einem HNO-Arzt in durchgeführt

Schädigung des Halses der Luftröhre, des Kehlkopfes, des Rachens und der Speiseröhre.

Erste Hilfe für sie.

Durchdringende Verletzungen des Kehlkopfes und der Trachea gehen mit Kurzatmigkeit, paroxysmalem Husten, Hämoptyse und Freisetzung von schaumigem Blut, Schluckstörungen, Phonationsstörung / Heiserkeit, Heiserkeit, Aphonie / einher.

Wenn der Wundkanal nicht breit genug ist, tritt die ausgeatmete Luft nur schwer aus, dringt in das Unterhautgewebe des Halses und des Mediastinums ein, drückt den Kehlkopf, die Luftröhre und die großen Gefäße zusammen, was zum Ersticken mit schwerwiegenden Folgen führt.

Eine Wunde des Pharynx geht einher mit schmerzhaftem Schlucken, Speichel- und Nahrungsfreisetzung aus der Wunde, Atemstillstand, manchmal auch mit Asphyxie durch Schwellung der Epiglottis. Einzelne penetrierende Verletzungen des zervikalen Ösophagus sind sehr selten, häufiger kommt es zu einer Kombination von Verletzungen des Ösophagus und der benachbarten Organe.

Schmerzen, Schluckbeschwerden, Ausfluss von Speichel und Schleim aus einer Wunde, subkutanes Emphysem sind die häufigsten Symptome einer durchdringenden Wunde im zervikalen Ösophagus. Erste Hilfe bei Verletzungen des Pharynx, des Kehlkopfes und der Speiseröhre ist die Auferlegung aseptischer Verbände. In Gegenwart einer klaffenden Wunde des Kehlkopfes und der Luftröhre, durch die der Verletzte atmet, wird die Bandage nicht angelegt, sondern ein Gazevorhang am Hals. Die Verwundeten müssen dringend in sitzender Position zu einer medizinischen Einrichtung geschickt werden, wobei der Kopf nach vorne geneigt ist oder sich auf ihrer Seite befindet / aber nicht auf dem Rücken. Bei Verdacht auf eine Verletzung der Speiseröhre sollten den Verwundeten keine Nahrung und kein Wasser gegeben werden.

Verletzungen der großen Blutgefäße des Halses führen zu lebensbedrohlichen Blutungen. Solche Verwundeten sterben oft an der Schadensstelle. Wenn die Halsvenen beschädigt sind, kann eine Luftembolie auftreten. Die Wunde der Schilddrüse geht häufig mit erheblichen Blutungen einher.

Die erste medizinische Hilfe im Falle einer Beschädigung von großen Gefäßen ist das Fingerpressen des blutenden Gefäßes oder der Wundamponade. Sie können einen Druckverband anlegen, nach dem Verfahren von Mikulich.

4. Techniken zum Anlegen von Verbandverbänden an einem und beiden Augen, neapolitanische Ohrenverbände, "Cap" -Bandagen, reichlich Bandagen an Nase und Kinn, kreuzförmig am Hinterkopf und Nacken sowie "Bridle" -Bandagen.