Wie funktioniert die Bursektomie oder Bursitis-Entfernung?

Die Bursitis-Entfernung oder die Bursektomie ist eine chirurgische Operation, bei der der Gelenksack herausgeschnitten wird. Der häufigste und komplizierteste Typ ist die präparatelläre Bursitis (Knie-Bursitis). Diese Intervention ist die effektivste Methode und wird ohne die Wirkung einer medikamentösen Therapie hergestellt. Viele orthopädische Traumatologen versuchen jedoch nicht sofort auf eine Operation zurückzugreifen, und es wird ihnen geraten, mit der medikamentösen Behandlungsmethode zu beginnen.

Hinweise

Die Indikation für die Operation ist die endgültige Diagnose der Chirurgen - die chronische Bursitis. Bei diesen Patienten äußert sich dies meistens durch folgende Symptome:

  1. Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.
  2. Erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich (lokale Hyperthermie).
  3. Das Vorhandensein von Ödemen und Rötungen über dem Gelenk.
  4. Schmerz, der die medikamentöse Behandlung nicht lindert.

Alle oben genannten Indikationen führen in der Regel zu Alltags- oder Sportverletzungen. Meist sind es jedoch die vernachlässigten Arten von Gelenkentzündungen, die nicht richtig behandelt wurden.

Vor der Operation muss der Patient eine Konsultation mit den Chirurgen durchlaufen und sich einer ganzen Reihe notwendiger Untersuchungen unterziehen: Tests, Röntgenaufnahmen, Ultraschall (Ultraschall).

Gegenwärtig haben viele Kliniken speziell entwickelte diagnostische Fragebögen, in denen der Patient Beschwerden in Punkten anzeigt, die von der Schwere der klinischen Symptome abhängen (Schmerzen bei Bewegung, Schwellung des Knies, Ellbogen, Knöchelgelenke usw.). Diese Punkte werden zusammengefasst, und wenn das Ergebnis 15 Punkte überschreitet, wird dem Patienten eine Operation angezeigt.

Gegenanzeigen

Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, müssen Sie über Kontraindikationen Bescheid wissen:

  1. Hintergrund chronische Erkrankungen, die der Patient erleidet (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes usw.).
  2. Blutgerinnungsstörungen und andere Pathologien des hämatopoetischen Systems.
  3. Ein schriftlicher Verzicht des Patienten auf die Operation aus persönlichen Gründen.

Vorbereitung

Die Operationsvorbereitung sollte, wie oben erwähnt, erfolgen, nachdem der Chirurg die Indikationen für die Zulassung zur Operation festgestellt hat. Es sollten präoperative Untersuchungen durchgeführt werden: Ultraschalluntersuchung des betroffenen Gelenks, Goniometrie (Bestimmung des Bewegungsbereichs des Gelenks mit einem Winkelmesser), Röntgen, Bestimmung des Rhesusfaktors, Blutgruppe, biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen. Wenn der Patient älter oder jünger ist, ist eine psychologische Vorbereitung erforderlich.

Vor der Operation benötigt der Patient Folgendes:

  • für eine Woche, um bestimmte Arten von Medikamenten nicht einzunehmen: Aspirin, Warfarin, Plavix, Cardiomagnyl (verdünnt das Blut), Ibuprofen (Blutdruckerhöhung) usw.;
  • den sicheren Transport zum Krankenhaus und nach der Operation kontrollieren;
  • Betreuung und Betreuung des Patienten zu Hause nach der Operation;
  • Am präoperativen Abend darf der Patient nichts essen;
  • müssen duschen.

Bedienung

Die Operation wird sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt. Die Auswahl basiert auf den Aussagen und den Ergebnissen der Analyse. Es kommt aber auch vor, dass der Patient selbst eine Vollnarkose ablehnt, Angst vor Unbewusstsein hat, das Gefühl der Selbstkontrolle verliert, nicht aufwacht oder sich nach einer Manipulation lange Zeit nicht erholt. Und nur ein kleiner Teil der Patienten zieht eine Lokalanästhesie vor, die den Verlauf der Operation kontrollieren, überwachen und alles über das Geschehene verstehen will.

Die Bursektomie wiederum ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Mit Hilfe eines Astroskops, das moderner ist. Bei dieser Art von Operation werden 3 Einschnitte oberhalb der 3 bis 4 mm langen Verbindung gemacht. In den ersten beiden Einschnitten werden chirurgische Instrumente - Trokare - eingeführt. Eine Mikrovideokamera wird in den dritten geöffneten Schnitt eingeführt, durch den die Operation vollständig überwacht wird. Der gesamte Operationsvorgang dauert 30 bis 60 Minuten. Anschließend werden Verbandverbände angelegt und der Patient zur weiteren Rehabilitation auf die Station geschickt.
  2. Ansicht öffnen. Bei dieser Art des Einschnitts wird der Zugang zum Gelenk in der Größe von 3 bis 5 Zentimeter gemacht, das heißt, es ist viel größer als in der ersten Form. Mit einem speziellen Messer wird ein Klumpen entfernt. Dann bringt der Unfallchirurg den Knochen in die richtige Position. Dann näht die Maschen mit Maschen und Bandagen. Da der Einschnitt ziemlich groß ist, gibt es eine Narbe auf der Hautoberfläche. Die Wunde heilt innerhalb von 14 Tagen ab, worauf die Nähte entfernt werden.

Die meisten Operationen werden ambulant durchgeführt, mit Ausnahme von Zuständen, bei denen der Patient an Diabetes leidet, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, an denen der Patient operiert und im Krankenhaus, dh in der Station, behandelt wird.

Komplikationen

Komplikationen nach der Operation sind ziemlich selten. Vielleicht eine Konsequenz wie eine Schädigung der Blutgefäße.

Wenn Sie die Bursa des großen Zehs entfernen, können Sie häufig Folgendes erfahren:

  • Infektionen;
  • Tumoren;
  • Blutungen;
  • Wiederauftreten der Schleimbeutelentzündung;
  • den großen Zeh verschieben oder verkürzen.

Es gibt auch Faktoren, die das Risiko der oben genannten Komplikationen erhöhen:

  • Diabetes mellitus;
  • ungesunde Ernährung;
  • geringe motorische Aktivität;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Postoperative Betreuung

Die postoperative Versorgung sollte gründlich sein, da eine Bursektomie ein vollständiger chirurgischer Eingriff ist. Solange die Wunde nicht vollständig verheilt ist, kann der Patient nicht benetzt werden. Daher sollte das Baden und Duschen mit Hilfe einer anderen Person oder unter strenger Aufsicht durchgeführt werden. In der Dusche müssen Sie eine rutschfeste Unterlage verwenden, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden.

Das Ankleiden stört das Ankleiden, das Tragen von Schuhen (Drücken auf das Gelenk, der Ferse) oder die Kleidung. Sie müssen diese für eine Weile ändern, um ein weiches und bequemes Aussehen zu erzielen. In der Anfangsphase müssen Sie manchmal Gehhilfen und Krücken verwenden, um sich selbst zu bewegen.

Viele Patienten in der postoperativen Phase machen sich Sorgen um Schmerzen. Wenn sie erscheinen, verschreibt der Arzt geeignete Analgetika, die sie beseitigen können, jedoch nur für eine Weile.

Schwellungen und Schwellungen der Gelenke können ebenfalls auftreten. Um diese zu reduzieren, wird empfohlen, Eis in einem weichen Tuch mit einem Handtuch aufzutragen, jedoch nicht direkt auf die offene Haut.

Rehabilitationsübungen sind einer der direkten Wege zur schnellen Heilung. Weil jeder Bereich des Körpers, in dem die Operation durchgeführt wurde, schwächer wird und körperliche Erholung erfordert. Eine sorgfältige Auswahl der Übungen ist notwendig, um das Gelenk auf volle Bewegungen vorzubereiten und zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Nach dem Entfernen der Beulen am Fuß, die ihm ständig Schmerzen und Unbehagen bereitet haben, wird es für den Patienten leichter und es scheint ihm, dass das Bein in Bewegung versetzt werden kann, ohne die Belastungen einzuschränken. Dies ist ein häufiger Fehler von Patienten während der Rehabilitationsphase. Um das Gelenk vollständig zu aktivieren, ist es zwischen 4 und 6 Monaten erforderlich, dass sich das Gelenk erholt und Kraft gewinnt.

Wie man Ellbogen-Bursitis heilen kann

Wo tritt Ellenbogen-Bursitis auf?

Neben dem Ellbogengelenk befinden sich Synovialbeutel (Bursa), die Flüssigkeit enthalten, wodurch die geräuschlose und schmerzfreie Funktion des Ellbogens sichergestellt wird.

Wenn einer der Beutel ganz oder teilweise entzündet wird, nimmt das Volumen der darin enthaltenen Flüssigkeit zu, seine Zusammensetzung ändert sich, der Schmerz erscheint.

An der Außenseite des Ellbogens bildet sich eine abgerundete Schwellung, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, manchmal ist ihre Oberfläche heißer als die Oberfläche des restlichen Körpers.

Ursachen der Ellenbogen-Bursitis

- berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Belastung des Ellenbogengelenks: Beruf des Uhrmachers, Juweliers, Fahrers, Bäckers und dergleichen

- Sportaktivitäten: Tennis, Badminton, Golf, Hockey spielen, ohne das Gelenk vorher aufzuwärmen

- einzelne akute Ellenbogenverletzung

- wiederkehrende Verletzungen des Ellbogens

- Erkrankungen der Gelenke: Arthritis, Arthrose, Gicht können durch Bursitis kompliziert sein

Symptome der Krankheit

Sichtbare Verdichtung oder Ödem um einen beschädigten Ellenbogen, der sich innerhalb weniger Tage zu einer Schwellung von 7 bis 10 Zentimetern entwickelt.

Aufgrund der Zunahme des Volumens der Synovialsackflüssigkeit werden die Schmerzen allmählich im geschwollenen Bereich lokalisiert, es ist jedoch immer noch möglich, den Ellbogen vollständig zu beugen und zu strecken.

Wenn die Schleimbeutelentzündung unbehandelt bleibt, wird die Entzündung auf das nahegelegene Gelenkgewebe übertragen.

Die Körpertemperatur steigt auf 40 ° C, die Schwellung wird hellrot und der Patient muss möglicherweise im Krankenhaus behandelt werden.

Die Symptome bestimmen den Inhalt der Synovialbeutel und unterscheiden die Formen und Stadien der Erkrankung.

Formen der Schleimbeutelentzündung

In milder Form sammelt sich seröse Flüssigkeit im Ellbogengelenk.

In der Hämorrhagie wird der serösen Flüssigkeit Blut hinzugefügt.

In schwerer Form - die Gelenkhöhle ist mit Eiter gefüllt.

Stadien der Schleimbeutelentzündung sowie andere Krankheiten sind:

Diagnose

Die korrekte Diagnose kann von einem Arzt gestellt werden: Chirurg, Vertebrologe, Orthopäde.

Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Bursitis von Gicht, Arthrose, septischer und rheumatoider Arthritis des Ellenbogengelenks zu unterscheiden.

Für die Diagnose einer Schleimbeutelentzündung sind in der Regel keine besonderen Mittel erforderlich. Es reicht aus, wenn der Arzt eine äußere Untersuchung durchführt und in der seitlichen Projektion eine Röntgenaufnahme des Ellbogens erhält.

Das Bild ist notwendig, um den Zustand des Ulnaprozesses der Ulna zu beurteilen.

Denn nach einer Verletzung oder einer längeren Entzündung wächst im Ellbogen eine Knochenspitze (Osteophyten), die den Ulnarsack zusätzlich verletzt und Entzündungen hervorruft.

Wenn die Knochenspitze eine große Größe erreicht hat, ist es ratsam, sie chirurgisch zu entfernen.

Wenn während einer externen Untersuchung und Systematisierung der Symptome nicht klar ist, ob sich die Infektion der Entzündung angeschlossen hat oder nicht, wird eine Punktion aus dem Ulnarbeutel entnommen.

Die resultierende Flüssigkeit wird im Labor untersucht, wobei die Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika identifiziert werden.

Behandlung der Bursitis des Ellenbogengelenks

Es kann konservativ durchgehen, das heißt ohne Operation oder operativ, dh mit einer Operation am Ellenbogengelenk.

Konservative Behandlung

Wenn eine Schleimbeutelentzündung nach einer akuten Verletzung auftritt und sich dadurch viel Blut im Gelenk angesammelt hat, wird ein Schnitt gemacht, um Blut und infizierte Flüssigkeit oder Aspiration (Abpumpen mit Spezialwerkzeugen) zu entfernen.

Da während dieser Manipulationen ein Infektionsrisiko im Ellbogenbeutel besteht, muss die Operation unter strikter Einhaltung der antiseptischen Standards durchgeführt werden, und danach wird ein steriler Verband angelegt.

Wenn die Schleimbeutelentzündung eine chronische Form angenommen hat, die Gelenkleistung beeinträchtigt und die Lebensqualität im Allgemeinen beeinträchtigt ist, ist die Behandlung auf eine Entzündungshemmung gerichtet, indem das Gelenk durch das Tragen eines weichen elastischen Verbandes und das Verwenden entzündungshemmender Medikamente maximal immobilisiert wird.

Diclofenac, Voltaren in Form von Salben, Ibuprofen in Form von Salben und Tabletten bewältigen diese Aufgabe.

Mit einer erheblichen Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkpunktion wird durchgeführt.

Wenn sich im Ulnarbeutel keine Infektion zeigt und keine anderen Kontraindikationen vorliegen, kann der Arzt ein kleines Steroid injizieren, z. B. Cortison.

Da Steroid-Medikamente starke entzündungshemmende Medikamente sind, hält ihre Wirkung mehrere Wochen an.

Der Zusatz von Physiotherapie wirkt sich nachhaltig positiv auf den Verlauf akuter Bursitis aus.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und der Kontraindikationen schreibt der Physiotherapeut die Verwendung von Thermo- oder Kryoprozessen (Kältebehandlung), Wraps, Ultraschall, UHF vor, die Schwellungen und Schmerzen gut reduzieren.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Schleimbeutelentzündung infektiös ist, wird der Ulnarsack notwendigerweise geöffnet und entleert, dh die gesamte entzündliche Flüssigkeit oder der Eiter werden daraus entfernt.

Das Gelenk ist notwendigerweise durch einen weichen Verband oder eine längere Zeit unbeweglich, Antibiotika werden dem Patienten verschrieben.

Die Beobachtung des Arztes dauert bis zur vollständigen Genesung!

Bursektomie - Entfernung der Schleimbeutel (Ulnarsack).

Bei chronischen oder wiederkehrenden Formen der Bursitis verdicken sich die Wände des Ulnarsacks, seine Größe nimmt zu und es bilden sich Falten.

Die konservative Behandlung soll akute Entzündungen lindern.

In der Projektion des Ellbogenbeutels wird ein Einschnitt gemacht, der vergrößerte Beutel wird mit einem Skalpell herausgeschnitten.

Dann schauen sie durch das Olecranon, entfernen Unebenheiten und glätten die Oberfläche, so dass der neue Beutel mit Bindegewebe nicht beschädigt wird.

Nähen Sie die Haut in Schichten und legen Sie die Hand für mehrere Tage auf die Schiene, bis die postoperative Wunde heilt.

Nachdem die Wunde geheilt ist, beginnen gemeinsame Rehabilitationsaktivitäten.

Rehabilitation nach der Operation

Wenn die Wundheilung erfolgreich ist, wird der Reifen nach 3-5 Tagen entfernt.

Und sie beginnen Physiotherapie-Übungen unter Anleitung eines Trainers, der die Intensität der Belastung einstellt und die Übungen auswählt.

Nachdem der Satz von Übungen entwickelt wurde, führt der Patient sie zu Hause alleine aus.

Wiederherstellungszeit

Wenn die Arbeit am Ellenbogen gestützt werden muss, kann die Rehabilitation 2-3 Monate dauern.

Wenn die Arbeit nicht mit Belastungen des Ellenbogengelenks verbunden ist, erfolgt die Erholung innerhalb von 3-4 Wochen.

In den meisten Fällen ist die Prognose mit einer Bursitis-Diagnose günstig, aber die beste Behandlung ist immer noch, um die Krankheit zu verhindern!

Prävention

  • Versuchen Sie, die Ellenbogengelenke vor mechanischen Beschädigungen zu schützen, selbst bei kleineren, dies hilft, Infektionen zu vermeiden.
  • Überlasten Sie nicht die Muskeln der Schultern und Unterarme beim Arbeiten oder Sport
  • Bevor Sie mit dem Training beginnen, dehnen Sie Ihre Muskeln gut und erwärmen Sie Ihre Gelenke.
  • Führen Sie nach dem Ende der körperlichen Anstrengung eine Reihe von abschließenden Übungen durch und entspannen Sie vollständig

Und am Ende der Beratung, die nie an Relevanz verlieren wird: Wenden Sie sich an Ihren Arzt, sobald Sie Anzeichen der Krankheit bemerken!

Ellenbogen-Bursitis-Symptome und Behandlung, Diagnose und Prävention

Bursitis des Ellenbogengelenks ist eine Entzündung im Gelenksack, in diesem Fall in der Nähe des Ellenbogengelenks. Es äußert sich in Schmerz, Schwellung und Rötung, möglicherweise lokaler Temperaturerhöhung. Die Gründe für seine Entwicklung sind vielfältig und reichen von Traumata bis hin zu Infektionskrankheiten.

In Bezug auf die Risikogruppe gibt es keine Einschränkungen, absolut jeder kann krank werden, aber Menschen, die eine starke Belastung der Ellbogengelenke haben, sind am anfälligsten. Schließlich beginnt die Krankheit mit einer übermäßigen Reibung des Beutels am Gelenk.

In diesem Artikel erfahren Sie ausführlich, was Bursitis im Bereich des Ellenbogens ist, Symptome und Behandlung, Diagnose und Vorbeugung sowie Varianten und Methoden der Folk-Behandlung.

Krankheitseigenschaft

Ellenbogen-Bursitis Symptome und Behandlung

Was ist Ellenbogen-Bursitis? Besorgt über Schmerzen im Ellbogen und Schwellungen, die die Bewegung einschränken? Dann werden wir verstehen, was diesen Zustand verursacht hat und wie man die Bursitis des Ellenbogens behandelt.

Bursitis des Ellenbogengelenks - Entzündung des Gelenkbeutels, die von lokalen Schwellungen, Rötungen und lokalem Temperaturanstieg begleitet wird. In diesem Fall beginnen die Zellen der Synovialmembran des Beutels, überschüssige Flüssigkeit zu produzieren, was zu einer Vergrößerung ihrer Größe und zur Bildung von Vorsprüngen führt, die auf die Grenzen des Beutels selbst beschränkt sind.

Pathologische Veränderungen oder Störungen des Bewegungsapparates führen zur Entwicklung von Krankheiten, die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen und viele Beschwerden verursachen. Besonderes Augenmerk wird auf die Gelenke gelegt, die eine korrekte Funktion des Knochensystems ermöglichen.

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, bei denen die Gelenke geschädigt sind. Eine der häufigsten ist Bursitis des Ellenbogengelenks, die durch Schädigung oder Entzündung des Bursagewebes an der Extensorfläche des Ellbogens gekennzeichnet ist.

Für ein umfassendes Verständnis dieser Gelenkerkrankung ist es notwendig, die Struktur des Ellenbogengelenks genau zu verstehen. Es wird aus den Gelenken des Humerus, der Ulna und des Radius gebildet. Leichtes Gleiten und normale Beweglichkeit in diesem Gelenk werden durch die Integrität des Knorpelgewebes, das Vorhandensein von intraartikulärer Flüssigkeit und Spezialbeutel gewährleistet.

Im Lateinischen wird die Tasche "Schleimbeutel" genannt, ihre Entzündung wird Schleimbeutelentzündung genannt. Bursa ist eine Art Beutel, in dem sich eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit befindet. Es dient als Polsterauflage, die eine leichte Bewegung ermöglicht.

Im Ellbogengelenk dieser Taschen befinden sich drei, die bei Bewegungen zusätzlich eine Erweichung bewirken. Unter dem Einfluss verschiedener Umweltfaktoren kann die Bursa articular verschiedene Verletzungen erleiden, die häufig zu Entzündungen und der Entwicklung einer Bursitis des Ellenbogengelenks führen.

Wenn die Krankheit in einer milden Form auftritt, beachtet der Patient ihn praktisch nicht und er geht innerhalb von 7-10 Tagen auf sich. Wenn die Schleimbeutelentzündung einen schweren Verlauf hat, ist eine Therapie nicht möglich. Das Ellenbogengelenk leidet häufig an einer solchen Erkrankung, die nur dem Hüftgelenk nachgeordnet ist.

Dies liegt daran, dass die Ellbogen stark beansprucht und nicht selten verletzt werden. Für den Fall, dass die Behandlung der Krankheit nicht rechtzeitig eingeleitet wird und im Laufe der Zeit nicht von selbst passiert, kann der Patient eine so starke Gelenkläsion entwickeln, dass die Arbeitsfähigkeit verloren geht.

Arten von Bursitis ulnaris

Die Bursitis des Ellenbogens kann nach drei Parametern klassifiziert werden: Ort der Lokalisation (Ellenbogen, interosser, interosser Ulnar); Die Zusammensetzung des Exsudats (Flüssigkeit, die sich in der Schleimbeutel ansammelt): serös; hämorrhagisch; eitrig faserig Die Art der Entzündung: chronisch; subacute; scharf

In einigen Fällen sind die Ursachen der Schleimbeutelentzündung schädliche Mikroorganismen. Dann ist die Krankheit spezifisch oder nicht spezifisch.

Es ist ziemlich einfach, diese beiden Spezies zu unterscheiden, da Gonokokken oder syphilitische Bakterien eine spezifische Form der Erkrankung verursachen und unspezifische Mikroorganismen aus der Gruppe der Staphylokokken und Streptokokken hervorrufen.

Die Schleimbeutelentzündung des Ellenbogengelenks, deren Behandlung nach der Identifizierung und Bestimmung der Art des Exsudats im Synovialbeutel durchgeführt wird, ist unterteilt in:

  • seröse Bursitis - wenn das Exsudat im Synovialbeutel nicht infiziert ist;
  • hämorrhagische Schleimbeutelentzündung - im Synovialbeutel befindet sich Blut aus anderen Geweben, es wird häufiger nach Verletzungen beobachtet;
  • eitrige Bursitis - Wird beobachtet, wenn eine Bursa mit spezifischen oder nichtspezifischen pathogenen Mikroorganismen infiziert ist.

Am gefährlichsten ist die eitrige Bursitis des Ellenbogengelenks, wenn die Infektion direkt im Synovialbeutel erfolgt und sich auf das umgebende Gewebe ausbreitet. Nach der Überweisung eines Arztes zur Diagnose einer eitrigen Bursitis des Ellenbogengelenks sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Akute Bursitis

Akut hämorrhagische Schleimbeutelentzündung des Ellenbogengelenks erklärt sich offen. Bei Patienten, die an dieser Krankheit leiden, wird Folgendes festgestellt:

  • starke Schwellung des Ellbogens;
  • eine Zunahme des Synovialbeutels;
  • Hyperthermie (Fieber);
  • Rötung der Haut an der Seite des Synovialsacks;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks;
  • Schmerzen beim Beugen des Ellbogens.

Chronische Schleimbeutelentzündung

Die chronische Form der Schleimbeutelentzündung in der Remissionsphase ist praktisch nicht störend. Die einzige Erinnerung an eine verborgene Krankheit ist ein geschwollener Ellbogen.

Entzündungsprozesse für eine Weile stoppen. Der Patient fühlt sich viel leichter. Ohne ordnungsgemäße Behandlung sind systematische Belastungen jedoch strengstens verboten.

Eitrige Schleimbeutelentzündung

Bursitis in dieser Form ist am schwierigsten und erfordert sofortige qualifizierte medizinische Hilfe. Jede unabhängige Manipulation kann zu traurigen Konsequenzen führen.

Grund dafür sind bakterielle Infektionen, die durch mechanische Schädigung der Haut entstehen. Wenn der Synovialbeutel dadurch beschädigt wurde, ist die Entwicklung einer eitrigen Bursitis nicht ausgeschlossen.

Die für Bursitis insgesamt charakteristischen Symptome werden durch hohes Fieber und extrem schmerzhafte Empfindungen im Ellbogenbereich ergänzt, der Code wird rot und die Schwellung wird von einem Pulsationsgefühl und einer Temperaturerhöhung an dieser Stelle begleitet.

Die Behandlung einer eitrigen Bursitis erfordert einen chirurgischen Eingriff, um den Eiter aus dem betroffenen Ellbogen zu entfernen. Für diese Zwecke Exzision, Behandlung mit Antiseptikum, Drainage in Form eines Katheters zur Abgabe von neu gebildetem Eiter.

Vielleicht eine erneute Operation. Zusätzlich wird eine Antibiotika-Behandlung verschrieben, die nach Untersuchung des Inhalts des Gelenksacks ausgewählt wird.

Gründe

Die Entzündungsursachen können von einer banalen Verletzung bis zu einer Infektion variieren. Nach der Einteilung wird zwischen septischer (infektiöser) und aseptischer (entzündlicher) Schleimbeutel unterschieden. Für Ulnarsäcke charakteristisch sind beide Arten von Schleimbeutelentzündung.

In einigen Fällen kann ein Ulnarsack infolge eines direkten Verletzungsmechanismus beschädigt werden, beispielsweise durch einen Schlag oder Sturz auf einen Ellbogengelenkbereich. Die Verletzung verursacht Risse im Gewebe des Ulnarsackes und Blutungen in den Hohlraum des Ulnarsacks.

In einigen Fällen kann das Blut den Hohlraum der Ulnarbursa vollständig füllen, und die Bursa kann anschwellen, so dass das Ellbogengelenk eine charakteristische Form annimmt.

Es wird angenommen, dass Blut, das sich im Hohlraum des Ulnarsacks angesammelt hat, eine Entzündungsreaktion auslöst. Infolge einer Entzündung verdicken sich die Wände des Ulnarsacks, werden weniger elastisch und ihre Gleiteigenschaften verschwinden. Als Ergebnis entwickelt sich eine Bursitis des Ellenbogens.

Bursitis ulnarsäcke können durch ständigen Druck im Bereich des Ellenbogengelenks auftreten. Einige Arbeiter arbeiten in einer Position, in der sie mit den Ellbogen auf einer harten Oberfläche ruhen. Wenn der Ellbogen ständig verletzt wird, führt dies zur Entwicklung einer Entzündung und zur Entwicklung einer Ellenbogen-Bursitis.

Auch eine Ellenbogen-Bursitis kann durch eine Infektion verursacht werden. Ein kleiner Kratzer oder Dorn im Bereich des Ellbogenbeutels kann zu Infektionen führen. Oder nach einer Verletzung kann die Infektion mit dem Blutstrom aus der Quelle einer chronischen Infektion im Körper, beispielsweise eines kariösen Zahns, in das beschädigte Gewebe des Ulnarsackes gelangen.

Die Infektion führt zur Ansammlung von Eiter in der Höhle des Ulnarsacks. Die Folgen einer infektiösen Bursitis des Ellenbogens können sehr ernst sein.

Die wichtigsten Provokateure der Krankheit sind:

  • verlängerte Handüberlastung - Dieses Phänomen tritt auf, wenn es für längere Zeit notwendig ist, die Hände in einer Position zu halten und monotone Bewegungen in den Händen auszuführen, an denen die Ellbogen beteiligt sind. Überlastung tritt auch auf, wenn die Hände sehr stark körperlich belastet werden. Ein derartiger provozierender Faktor ist vorwiegend bei Sportlern, Büroangestellten und Arbeitern auf dem Förderband vorhanden;
  • traumatische Verletzung der Ellbogen sowie der Ellbogensehnen;
  • Entzündungsprozess im Gelenk - Bei Arthritis oder Gicht des Ellenbogengelenks erleidet der Synovialbeutel eine dauerhafte Verletzung, die sich allmählich entzündet. Infolgedessen entsteht eine chronische Bursitis des Ellbogens;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Gonorrhoe;
  • Offene Ellenbogenverletzung - Entzündung entwickelt sich durch das Eindringen der Infektion durch die Wunde in das Gelenk;
  • das Vorhandensein von pyogenen Bakterien - in diesem Fall tritt eine eitrige Bursitis auf, wenn Krankheitserreger mit Blut und Lymphfluss in das Gelenk gelangen. Eine Selbstbehandlung mit dieser Form der Erkrankung ist nicht akzeptabel, da sie nicht nur zum Verlust der Hände, sondern auch zu einer Sepsis führen kann, die selbst bei rechtzeitiger und modernster Therapie praktisch nicht heilbar ist.

Ellenbogen-Bursitis-Symptome

Das erste Symptom einer Bursitis ulnaris ist eine Schwellung, die plötzlich auftritt, keine Schmerzen verursacht und die Bewegung des Gelenks nicht behindert. Ein solches Ödem wird oft übersehen, wodurch der Beginn der Behandlung verzögert und das Bild verschlimmert wird. Allmählich nimmt der Synovialbeutel zu und der Schmerz tritt mit zunehmender Entzündung auf.

Die Temperatur steigt an, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist, es kommt zu einer Rötung der Haut. Je mehr der Synovialbeutel ansteigt, desto weniger beweglich wird der Ellbogen. Jede Bewegung des Ellbogens wird schmerzhaft.

Im Falle einer eitrigen Bursitis, wenn sich die mikrobielle Flora an den Entzündungsprozess anschließt, bilden sich intermuskuläre und subkutane Phlegmonen oder Fisteln, und es entsteht eine eitrige Arthritis. Eitrige Arthritis findet in der Regel vor dem Hintergrund von Fieber statt - einem Temperaturanstieg auf vierzig Grad sowie Schläfrigkeit und Unwohlsein.

Ellenbogenbeutel können sich einige Male vergrößern. Dies geschieht aufgrund der Verdickung der Wände des Ulnarsacks und der Befüllung des Ulnarsacks mit Entzündungsflüssigkeit. Die Menge an Entzündungsflüssigkeit ist normalerweise mit der Entzündungsphase verbunden.

Wenn in der aktiven Phase eine Entzündung vorliegt, nimmt die Menge an Entzündungsflüssigkeit zu und der Beutel nimmt zu. Bei großen Ellbogenbeuteln wirkt das Ellenbogengelenk von der Seite gesehen charakteristisch.

Wenn eine Ulnarsackinfektion auftritt, schwillt der Ellbogen an, ist sehr schmerzhaft und fühlt sich warm an. In diesem Fall treten neben lokalen Anzeichen einer Entzündung (Schmerzen, Rötung, Temperaturanstieg, Ödem) auch häufige auf - Fieber, Schüttelfrost, Veränderungen des Bluttests. Ein chirurgischer Notfall ist erforderlich - Öffnen und Entleeren des Ulnarsacks.

Wenn Sie nicht zum Arzt gehen und den Ulnarbeutel nicht öffnen, kann der Abszess von selbst durchbrechen, was jedoch zu systemischen Komplikationen führen kann.

Wenn eine Krankheit auftritt, klagen die Patienten häufig über die folgenden Symptome:

  • Schwellung des betroffenen Gelenks, die ohne ersichtlichen Grund auftritt;
  • eine deutliche Zunahme des betroffenen Gelenks;
  • Gelenkbeschwerden - es kann zu Druck, Dehnung und spezifischem Juckreiz kommen;
  • Schmerzen im Ellenbogengelenk auch bei leichten Bewegungen;
  • starke Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Hand;
  • starke Rötung der Haut über dem Gelenk;
  • Fieber - von moll bis hoch;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • das Auftreten einer Fistel am Ellbogen.

Wenn Sie die Manifestation eines oder mehrerer der oben genannten Symptome bemerkt haben, zögern Sie nicht und wenden Sie sich an Ihren Arzt, da Schmerzen und Schwellungen des Gelenks einen ausreichenden Grund für einen Arztbesuch darstellen.

Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung werden Komplikationen, Verschlechterung der Lebensqualität und Behinderung vermieden, und es ist wahrscheinlicher, dass sie sich erholen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle beginnt die Ellbogengelenksbursitis als eitriger Entzündungsprozess, der bei Fehlen der Therapie eitrig wird. Abgesehen von Ekel ist die Ablehnung der Behandlung auch gefährlich, da sich die Krankheit chronisch oder wiederkehrend entwickeln kann.

Diagnose der Schleimbeutelentzündung

Die Diagnose einer Bursitis ulnaris wird nach Untersuchung des Patienten deutlich. Es ist so offensichtlich, dass keine speziellen Untersuchungsmethoden erforderlich sind, mit Ausnahme von Röntgenaufnahmen (Momentaufnahme) des Ellenbogengelenks in der seitlichen Projektion.

Röntgenbilder werden nicht zur Diagnose benötigt, sondern um den Zustand des Ulnaprozesses der Ulna zu beurteilen. Manchmal entsteht aufgrund von Verletzungen oder chronischen Entzündungen des Ellenbogens ein Osteophyten (Knochenspitze). Osteophyten verletzen häufig zusätzlich den Ellenbogenbeutel und unterstützen die Entzündung. Ein Röntgenbild hilft bei der Entscheidung über die Wahl der Behandlungsmethode bei Bursitis ulnaris.

Wenn der Osteophyt auf dem Olekranium groß genug ist, ist es ratsam, eine chirurgische Behandlung der Bursitis mit Resektion des Osteophyten durchzuführen.

Eine spezifische Untersuchungsmethode für die Diagnose existiert nicht. Diese Krankheit wird während einer umfassenden Untersuchung entdeckt, die folgende Arten von Diagnosen umfasst:

  • Untersuchung des Arztes der betreffenden Spezialität;
  • Geschichte nehmen;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Labortests (Blut, Urin);
  • Wärmeanzeige;
  • MRI;
  • Punktion des Ellenbogengelenks.

Wenn dem Arzt nicht klar ist, ob die Schleimbeutelentzündung entzündlich oder infektiös ist, wird der Ulnarsack punktiert und die gewonnene Flüssigkeitsprobe zur Untersuchung ins Labor geschickt. Flüssigkeiten werden ausgesät, um die Mikroflora zu erkennen und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen.

So erhält der Arzt eine Antwort auf zwei Fragen: Ist Bursitis infektiös oder entzündlich, und wenn Bursitis infektiös ist, dann sollte welches Antibiotikum behandelt werden.

Bursitis der Ellenbogengelenksbehandlung

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung der Krankheit: konservative, chirurgische und auch physikalische Therapie. Die konservative Behandlung umfasst Ruhe und Veränderung der Aktivität für eine ruhigere und weniger energieintensive Behandlung, das Anlegen von kalten Kompressen für Tumore für 20 Minuten, Kompression mit einem elastischen Verband am betroffenen Gelenk, Fixierung des Ellbogens in einer Position auf Herzebene (dies verringert den Blutfluss und verringert die Entzündung).

Die Behandlung einer Bursitis hängt davon ab, ob sie ansteckend ist oder nicht. Septische Bursitis erfordert eine antibiotische Therapie, oft intravenös. Das Absaugen von Flüssigkeit aus der Schleimbeutel kann erforderlich sein - Entfernen der Flüssigkeit mit einer Nadel und Spritze unter sterilen Bedingungen.

Darüber hinaus erfordert die septische Bursitis weitere Beobachtung und Behandlung. Wiederholte Aspirationen, chirurgische Drainagen und sogar - in seltenen Fällen - die Entfernung einer entzündeten Schleimbeutel (Bursektomie) können erforderlich sein.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung besteht manchmal die Notwendigkeit, Kalziumablagerungen zu entfernen, wenn sie groß genug sind, ständige Beschwerden verursachen oder die Bewegungen stören.

Bei nicht-infektiöser Schleimbeutelentzündung können auch Kortikosteroide in die Schleimbeutel injiziert werden, manchmal erfolgt dies gleichzeitig mit dem Aspirationsverfahren. In diesem Fall werden jedoch meistens Ruhepatienten, Entzündungshemmer und Schmerzmittel (falls erforderlich) empfohlen.

Bei aseptischer Schleimbeutelentzündung können Eisbeutel verwendet werden. Anstelle von Kälte, bei Schleimbeutelentzündung, hilft Wärme manchmal besser (eine Wärmflasche, eine wärmende Salbe) oder der Wechsel von kalten und heißen Kompressen.

Konservative Behandlung

Traumatische Schleimbeutelentzündungen können konservativ behandelt werden. Wenn sich infolge der Verletzung eine beträchtliche Menge Blut angesammelt hat, wird eine Punktion mit einer dicken Nadel durchgeführt, oder es wird ein kleiner Schnitt gemacht, um das gesamte angesammelte Blut aus dem Hohlraum des Ulnarsacks zu entfernen.

Die Frage der Durchführbarkeit der Punktion wird von einem Arzt gelöst. Während der Ausführung dieser Manipulationen besteht ein geringes Infektionsrisiko für den Ulnarbeutel. Daher wird die Punktion im Ankleideraum unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis und Antisepsis durchgeführt. Nach der Punktion wird ein steriler Verband angelegt.

Chronische Schleimbeutelentzündung ist ein Problem, das die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Schwellung und Schmerz sind die Hauptmanifestationen. Alltägliche Aktivitäten können zu Unwohlsein führen. Die Behandlung beginnt in der Regel mit dem Versuch, das entzündliche Syndrom zu lindern.

Maßnahmen zur Linderung von Entzündungen sind Ruhe am Ellenbogen und die Verwendung entzündungshemmender Medikamente. Medikamente wie Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen werden zur Linderung von Entzündungen und Schwellungen eingesetzt.

Befindet sich eine entzündliche Flüssigkeit im Beutel, kann eine Punktion durchgeführt werden, um die Flüssigkeit zu entfernen und weitere Laboruntersuchungen durchzuführen. Während der Punktion kann, sofern keine Anzeichen einer Infektion in der Höhle des Ulnarsacks vorliegen, und in Abwesenheit anderer Kontraindikationen eine kleine Menge eines Steroids wie Cortison verabreicht werden.

Steroid-Medikamente sind starke entzündungshemmende Medikamente. Seine entzündungshemmende Wirkung kann mehrere Wochen anhalten.

Rücksprache mit einem Physiotherapeuten ist erforderlich. Der Physiotherapeut unterstützt Sie bei der Auswahl eines physiotherapeutischen Verfahrens unter Berücksichtigung aller Merkmale und Kontraindikationen. Die Verwendung von Hitze, Kälte, Ultraschall oder UHF hilft normalerweise, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.

Die Anwendung von Kälte- oder Wärmebehandlungen hilft, den Zustand zu Hause zu verbessern. Erkältung wird in der Regel unmittelbar nach Verletzungen, Wärmebehandlungen - bei chronischen Entzündungen gezeigt; In jedem Fall sollte die Anwendung von Expositionsmethoden mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Wenn die Schleimbeutelentzündung ansteckend ist, muss der Ulnarsack vollständig entleert sein, das heißt alle entzündlichen Flüssigkeiten oder Eiter werden entfernt. Voraussetzung ist, dass Sie den Rest des Ellbogens und die Ernennung antibakterieller Medikamente sicherstellen. Patienten mit infektiöser Bursitis werden von einem Arzt beobachtet, bis die Entzündung vollständig verschwindet.

Chirurgische Behandlung

  1. Ellenbogenbeutel-Drainage

Wenn sich eine akute Infektion entwickelt oder Mikroorganismen als Ergebnis einer Untersuchung der aus dem Ulnarsack gewonnenen Flüssigkeit ausgesät werden, muss der Ulnarsack abgelassen werden. Der Ulnarsack wird operativ geöffnet, dh es wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den der Abfluss vollständig abgelassen werden kann.

Um den Abfluss zu verbessern, ist es manchmal ratsam, eine Röhre oder eine halbe Röhre zu verwenden. Nachdem der Abfluss bereitgestellt wurde, wird der Patient beobachtet, bis die Wunde vollständig geheilt ist. Normalerweise tritt die Verbesserung innerhalb weniger Tage ein. Bei infektiöser Bursitis werden antibakterielle Medikamente verschrieben.

  • Schleimbeutelentfernung (Bursektomie)
  • Bei chronischer Schleimbeutelentzündung verdicken sich die Beutelwände, der Beutel wird größer und die Falten des Beutels erscheinen. Bei einer konservativen Behandlung ist es möglich, Entzündungen zu lindern, aber nach einiger Zeit wird der Entzündungsprozess wieder akut. Arbeiten und alltägliche Aktivitäten werden schwierig. In diesem Fall sollten Sie über eine chirurgische Behandlung nachdenken - das Entfernen des Ulnarsacks.

    Ein Schnitt wird in der Projektion des Ellbogenbeutels gemacht. Tasche ausgeschnitten. Die Bestimmung der Grenzen des Beutels bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten, da seine Wände erheblich verdickt sind. Nach dem Abnehmen des Beutels selbst wird der Ulnarprozess untersucht. Eventuelle Unregelmäßigkeiten am Olecranon müssen entfernt und die Oberfläche geglättet werden. Danach wird die Haut in Schichten genäht.

    Nach der Operation ist es ratsam, die Hand für einige Tage auf die Schiene zu legen, um den Frieden und eine bessere Heilung der postoperativen Wunde zu gewährleisten. Danach können Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet werden.

    Da in diesem Bereich sichergestellt werden muss, dass die Haut über den Ulnarprozess gleitet, bildet sich im Körper ein neuer Beutel mit Bindegewebe. Dies geschieht während der Rehabilitation einige Zeit nach der Operation. Damit dieser Prozess ohne Komplikationen verläuft, ist es ratsam, das vorgeschriebene Rehabilitationsprogramm zu durchlaufen.

    Die Bursitis elbow, deren Behandlung nicht nur im Rahmen der amtlichen Medizin durchgeführt wurde, hat zu mehreren wirksamen Volksheilmitteln geführt, deren Verwendung keinen medizinischen Indikationen widerspricht. In leichter Form wird dazu beigetragen, die unten aufgelisteten Volksheilmittel des Ellenbogen-Bursitis zu heilen.

    Volksheilmittel

    1. Nachtverpackungen mit Kartoffeln, Rüben und Kohl

    Dünne Kartoffelscheiben sind auf Baumwollstoff ausgelegt, der die wunden Gelenke umhüllt. All dies wird mit Frischhaltefolie und wärmeisolierendem Material umwickelt. Das Verfahren wird jeden Abend wiederholt, wobei Kartoffeln, Rüben und Kohl abwechselnd verwendet werden. Für beste Ergebnisse wiederholen Sie den Kurs für 2-3 Zyklen.

    Orale Verwendung von Selleriesameninfusion

    Ein Esslöffel Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen, mit einem Deckel abgedeckt und dann zwei Stunden lang an einem warmen Ort hineingegossen. Die fertige Infusion wird gefiltert und zwei Wochen lang zweimal täglich eingenommen. Diese Infusion wirkt entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem.

    Lotionen aus Propolis-Tinktur

    10 Gramm Propolis werden mit 1/3 Tasse Wodka gemischt und eine Woche lang an einem dunklen Ort in einem geschlossenen Gefäß infundiert. Aus dieser Mischung machen Sie Lotionen bis zur vollständigen Beseitigung des Ödems.

    Bäder mit Nadelextrakt

    1,5 kg Nadeln und Zapfen werden mit einem Eimer Wasser gegossen, sorgfältig gekocht und 12 Stunden in einem geschlossenen Behälter infundiert. Bei jedem Schwimmvorgang wird dem Bad ein belasteter Extrakt zugesetzt. Diese Prozedur reduziert Schwellungen und stärkt das Immunsystem.

    Komprimierung der Wischnewski-Salbe mit Alkohol

    Vishnevsky-Salbe und etwas Wodka oder Kölnisch werden auf Baumwollgewebe aufgetragen. Die resultierende Kompresse wird einen Tag lang auf die Verbindung aufgetragen und verringert die Schwellung. Das Verfahren wird in Abständen von mehreren Tagen wiederholt.

    Salzkompresse lindert Entzündungen schnell und beseitigt Schmerzen.

    Außerdem dringt das leicht in das Gewebe eindringende Salz stark antiseptisch ein. Zur Therapie sollte 1 Esslöffel Salz genommen und in 250 ml warmem Wasser aufgelöst werden.

    Danach muss die Zusammensetzung den Baumwollstoff anfeuchten und am Ellbogen des Patienten anbringen. Von oben wird die Kompresse mit Polyethylen bedeckt, mit Heftpflaster fixiert und mit einem Wollschal erwärmt. Lassen Sie die ganze Nacht eine Kompresse für den Aufprall. Die Therapiedauer beträgt 7 Tage.
    Kohlblatt bewältigt auch die Krankheit.

    Um es zu therapeutischen Zwecken anwenden zu können, sollten Sie ein frisches Weißkohlblatt nehmen und nach dem Kochen über kochendem Wasser leicht abschlagen. Danach wird das Blatt auf das wunde Gelenk aufgebracht und mit einem Verband fixiert. Lassen Sie eine Kompresse 8 Stunden lang.

    Die bequemste Art, es vor dem Zubettgehen zu setzen. Die Therapiedauer beträgt bis zu 10 Tage. Um diese Behandlung noch effektiver zu gestalten, wird das Ellenbogengelenk vor dem Auflegen von Kohl mit natürlichem Honig bestrichen.

    Ein gutes Ergebnis ergibt die Verwendung von Salben auf Honigbasis.

    Zur Zubereitung sollten Sie 2 Esslöffel hochwertigen Honig nehmen und mit 3 Esslöffeln medizinischen Alkohol kombinieren. Wenn beide Zutaten gemischt werden, fügen sie 1 Esslöffel Agavensaft hinzu. Sobald eine homogene Formulierung erhalten wurde, kann das Arzneimittel verwendet werden. Sie reiben den kranken Ellenbogen, bevor sie ins Bett gehen, und wärmen ihn mit einem Wollschal auf.

    Tinktur aus Samen ist eine hervorragende Medizin.

    Es lindert Entzündungen schnell und stärkt das Immunsystem. Für die Zubereitung ist es erforderlich, 1 Esslöffel Samen zu nehmen und 1 Tasse Wasser mit einer Temperatur von 95 Grad zu gießen. Bestehen Sie das Medikament 1 Stunde lang in einer Thermoskanne.

    Nach dieser Zeit wird die Infusion morgens und abends mündlich in 1 Esslöffel abgelassen. Die Dauer des Drogenkonsums beträgt 2 Wochen.

    Die Propolis-Tinktur gibt dem Ellenbogengelenk ebenfalls schnell Gesundheit zurück.

    Zur Therapie werden 10 g Propolis zerkleinert und 80 ml Wodka von sehr hoher Qualität eingegossen. Danach wird das Medikament entfernt, um 5 Tage im Dunkeln zu bestehen. In dem erhaltenen Arzneimittel wird Baumwolle angefeuchtet und leicht auf das schmerzende Gelenk aufgetragen.

    Von oben wird es mit Polyethylen bedeckt und anschließend mit Heftpflaster fixiert. Mit einem Wollschal gewärmt. Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Symptome der Krankheit vorüber sind.

  • Kompressen aus Meerrettichsaft und Rettich.
  • Um eine medizinische Zusammensetzung zu erhalten, ist es erforderlich, die frisch gepressten Säfte dieser Gemüse in gleichen Mengen zu mischen und das Baumwollgewebe damit zu tränken. Es wird auf den Ellbogen des Patienten aufgetragen, mit Honig vorgeschmiert und mit Polyethylen bedeckt und mit einem Verband fixiert.

    Lassen Sie eine Kompresse 3 Stunden lang. Bei sehr starkem Verbrennungsgefühl wird die Kompresse vorzeitig entfernt, da sonst die Haut verbrannt werden kann.

    Leichte Schleimbeutelentzündungen der Ellbogengelenksheilmittel können je nach den Verfahren innerhalb von ein bis zwei Wochen heilen. Bei einem ernsthaften Fortschreiten des Entzündungsprozesses und der mangelnden Wirksamkeit der Volksmedizin für mehr als zwei Tage sollten Sie sich nicht an der Selbstbehandlung beteiligen.

    Eine rechtzeitige Behandlung in einer medizinischen Einrichtung wird dazu beitragen, die weitere Entwicklung der Erkrankung zu vermeiden und die effektivste Behandlung vorzuschreiben.

    Rehabilitation nach Behandlung der Ellenbogen-Bursitis

    Während der konservativen Behandlung

    Während der konservativen Behandlung ist eine besondere Rehabilitation in der Regel nicht erforderlich. Es ist notwendig, die motorische Aktivität im Ellbogengelenk während der Entwicklung einer Entzündung zu begrenzen. Nachdem die Entzündung abgeklungen zu sein beginnt, ist eine Erhöhung der Belastung und Bewegungsamplitude im Ellbogengelenk zulässig.

    Einige werden durch einen übergroßen Ellenbogenbeutel nicht gestört. Ellenbogen-Bursitis, die nicht mit dem Infektionsprozess verbunden ist, kann sich selbst ohne Behandlung ähneln.

    Nach der operativen Behandlung

    Nach einer Operation zur besseren Wundheilung wird das Ellbogengelenk mit einer Gipsschiene fixiert. Wenn die Wundheilung ohne Komplikationen stattfindet, wird der Reifen für 3-5 Tage entfernt und der Rehabilitationsprozess beginnt. Die ersten Sitzungen werden mit einem Instruktor in der Physiotherapie abgehalten, was die Durchführung der notwendigen Übungen erleichtert.

    Normalerweise verursacht die Rehabilitation keine Probleme, und Patienten können nach mehreren Sitzungen zu Hause ohne die Kontrolle eines Ausbilders üben. Die Genesung ist schnell genug. Wenn die Arbeit nicht mit ständigen Bewegungen im Ellbogengelenk und der Unterstützung des Ellbogens verbunden ist, ist es möglich, in 3-4 Wochen zu den täglichen Aktivitäten zurückzukehren.

    Wenn eine Ellenbogenstütze erforderlich ist, kann die Rehabilitation 2 bis 3 Monate dauern. Während dieser Zeit muss vermieden werden, dass Sie sich vollständig auf das Ellbogengelenk verlassen.

    Vorbeugung gegen Ellenbogen-Bursitis

    Der Synovialbeutel der Ellenbogengelenke befindet sich nahe der Hautoberfläche und kann daher sehr leicht beschädigt werden. Die Regeln der Prävention können die Entwicklung von Schleimbeutelentzündungen mit großer Effizienz verhindern, und wir sollten sie nicht vergessen.

    Als die wichtigsten vorbeugenden Beschwerden heben die Ärzte hervor:

    • Gebrauch des Ellbogenschutzes bei der Besetzung potentiell gefährlicher Sportarten;
    • Legen Sie die Polster unter die Ellbogen, wenn sie lange Zeit auf einer harten Oberfläche liegen sollten.
    • rechtzeitige Behandlung aller eitrigen Prozesse im Körper;
    • Handüberlastwarnung;
    • Verhinderung von Hypothermie-Ellenbogengelenken.

    Alle diese einfachen Maßnahmen helfen, die Gelenke gesund zu halten. Die Vorbeugung gegen Bursitis des Ellbogengelenks ist viel einfacher zu behandeln und sollte daher nicht vernachlässigt werden. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, ist eine dringende Behandlung erforderlich.
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    Entfernung der Ellenbogen-Bursitis

    Behandlung der eitrigen Bursitis des Ellbogens: Medikation und Operation

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    Purulente Bursitis - akute oder subakute chronische Pathologie, die Ansammlung von eitrigem Exsudat im Synovialbeutel wird zu einem charakteristischen diagnostischen Merkmal. Die Krankheit wird von einem Entzündungsprozess begleitet und kann rasch voranschreiten und das in der Nähe befindliche Gewebe beeinflussen. Die Hauptursachen für die Entwicklung sind Verletzungen, anhaltende mechanische Irritationen und Infektionen der Gelenkflüssigkeit.

    Symptome der Schleimbeutelentzündung sind ausgeprägte Schmerzen, Schwellungen, starke Körpertemperaturerhöhungen während des Tages, Bewegungsbeschränkungen im Gelenk. Um die Pathologie zu diagnostizieren, wird eine Punktion durchgeführt, die Punktion wird auf pathogene Mikroorganismen untersucht. Zur Beurteilung des Ausmaßes der Läsion der Artikulation des Patienten wurden Instrumentalstudien gezeigt. Bei der Behandlung werden konservative Methoden eingesetzt, deren operative Effektivität gering ist.

    Gründe

    Eine eitrige Bursitis des Hüft-, Knie-, Ellbogengelenks entwickelt sich nach dem Eindringen in den Synovialbeutel von Pathogenen, üblicherweise Staphylokokken oder Streptokokken. Vor dem Auftreten des entzündlichen Prozesses der Hautverletzung über die Artikulation:

    • schneiden
    • brennen;
    • tiefe Punktion

    Durch sie dringen die pathogenen Bakterien in die Gelenkhöhle ein und beginnen sich aktiv zu vermehren, wodurch toxische Produkte ihrer Lebensaktivität freigesetzt werden. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist die Entzündung katarrhalisch oder serös. Bei Fehlen eines medizinischen Eingriffs im Exsudat treten Verunreinigungen des Eiters auf, und die Schleimbeutelentzündung verläuft dann chronisch. Die Infektion der Gelenkflüssigkeit führt zu:

    • übermäßige Belastung der Artikulation;
    • häufige Ausführung eintöniger Bewegungen.

    Krankheitserreger dringen aus sekundären Infektionsherden in die Gelenkflüssigkeit ein. Normalerweise befinden sie sich in den Atemwegen, den Organen des Urogenitalsystems, dem Gastrointestinaltrakt. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem tritt eine eitrige Bursitis im Stadium der Genesung nach Halsschmerzen, Bronchitis, Tracheitis, Grippe, infektiösen und entzündlichen Hauterkrankungen auf.

    Pathologie tritt häufig bei Menschen bestimmter Berufe und Sportlern auf. Radierer, Macher, Verkäufer, Tennisspieler, Fußballspieler, Gewichtheber sind gefährdet. Während der Arbeit oder des Trainings erfahren die Knie-, Schulter- und Hüftgelenke eine erhöhte Belastung. Das Tragen von Gewebe verursacht eine Entzündung und Infektion des Gelenksacks.

    Klinisches Bild

    Ein charakteristisches Symptom der akuten eitrigen Pathologie ist die Bildung einer schmerzhaften elastischen Verdichtung mit abgerundeter Form. Es ist im Bereich des betroffenen Gelenks lokalisiert und kann schnell wachsen. Dies zeigt eine Zunahme des Entzündungsprozesses an. Die Haut über dem Gelenk wird rot und fühlt sich heiß an. Bei Berührung treten schmerzhafte Gefühle unterschiedlicher Schwere auf. Während der Palpation erkennt der Arzt häufig eine Fluktuation - das Vorhandensein von Flüssigkeit mit Eiter in der Gelenkhöhle. Beim Versuch, das Gelenk zu biegen oder zu strecken, entstehen Schmerzen, die den Bewegungsbereich begrenzen. Ohne medizinische Versorgung nimmt die Intensität der Symptome zu:

    • Schwellung nimmt zu;
    • Gefäße im Bereich des betroffenen Gelenks sind mit Blut gefüllt;
    • erhöht die Schwere des Schmerzes;
    • tagsüber steigt die Körpertemperatur mehr als 40 ° C an;
    • Verdauung und Peristaltik sind verärgert;
    • Es gibt Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel.

    Nach Beginn der Behandlung der eitrigen Bursitis der Schulter-, Sprunggelenks- und Ellenbogengelenke verschwinden die klinischen Manifestationen. Wenn keine Therapie durchgeführt wird, nimmt die Krankheit eine chronische Form an. Unter dem Einfluss nachteiliger äußerer oder innerer Faktoren wird die Pathologie periodisch verschärft. Es gibt Symptome ähnlich den Anzeichen einer akuten eitrigen Bursitis. In der Remissionsphase klagt der Patient über die folgenden klinischen Manifestationen:

    • im Gelenkbereich ist eine leichte weiche Formation zu spüren;
    • beschädigte Artikulation ist größer als ein gesundes Gelenk;
    • Schmerz fehlt oder mild;
    • Bewegungsumfang bleibt voll erhalten.

    Im Stadium der Remission ist die Aktivität pathogener Mikroorganismen deutlich reduziert. Sie verbleiben jedoch häufig in der Synovialflüssigkeit und beginnen bei der geringsten Abnahme der Immunität zu wachsen und sich wieder zu vermehren.

    Diagnose

    Ein erfahrener Diagnostiker bestimmt eine eitrige Schleimbeutelentzündung anhand von Patientenbeschwerden und charakteristischen Merkmalen des Krankheitsbildes. In einer Reihe von Exsudat-Labortests wird die Art der pathogenen Mikroorganismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen und antimikrobiellen Arzneimitteln ermittelt. Wenn die Spezifität von Infektionserregern (Mycobacterium tuberculosis, Spirochäten, Gonokokken, Treponeme) vermutet wird, sind Venerologen, Arztärzte und Spezialisten für Infektionskrankheiten an die Behandlung angeschlossen.

    Bei akuter und chronischer eitriger Bursitis sind Instrumentalstudien erforderlich:

    • Radiographie;
    • Ultraschall;
    • berechnete oder Magnetresonanztomographie.

    Entsprechend den Umfrageergebnissen werden der Grad der Gelenkschäden und die Anzahl der entwickelten Komplikationen ermittelt.

    Die Diagnose kann mittels Arthroskopie durchgeführt werden. Der Arzt führt ein Gerät mit einer Videokamera durch eine Punktion in die Gelenkhöhle ein, die das Bild an den Monitor überträgt. Während der Arthroskopie ist es möglich, eitriges Exsudat zu extrahieren und die Bursa synovialis mit Antibiotika oder Glukokortikoiden zu behandeln.

    Konservative Behandlung

    Der akute Verlauf der durch Fieber komplizierten eitrigen Bursitis erfordert einen chirurgischen Eingriff. Ärzte bieten den Patienten diese Behandlungsmethode sofort als die effektivste an. In anderen Fällen wird eine konservative Therapie durchgeführt:

    • Einnahme von pharmakologischen Medikamenten;
    • Durchführung physiotherapeutischer Verfahren.

    Basierend auf den Ergebnissen von Labortests werden den Patienten Antibiotika verschrieben. Bei einer unspezifischen Erkrankung ist eine Breitspektrummedikation angezeigt. Dies sind synthetische Penicilline (Amoxicillin), Makrolide (Azithromycin) und Cephalosporine (Ceftriaxon). Bewährt bei der Behandlung von eitriger Schleimbeutelentzündung in Hüfte, Knie, Ellbogengelenk geschützte Penicilline: Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav. Clavulansäure verhindert in ihrer Zusammensetzung die Resistenzentwicklung durch Bakterien. Bei Bedarf schließt ein Arzt im therapeutischen Schema Sulfonamide ein, Arzneimittel mit Metronidazol.

    Die Pathologie verläuft oft mit scharfen Temperatursprüngen. Zur Beseitigung von Hyperthermie werden verschiedene Dosierungsformen verwendet:

    • Suspensionen und Sirupe Panadol, Ibufen, Efferalgan;
    • Tabletten Paracetamol, Nimesulid, Piroxicam;
    • rektale Suppositorien mit Paracetamol.

    Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt: Ketorolac, Nise, Diclofenac. Sie stoppen schnell Entzündungen, verhindern die Verbreitung von Ödemen. Ab den ersten Tagen der Therapie werden NSAIDs in Form von Salben und Gelen verwendet: Voltaren, Fastum, Indomethacin, Artrozilen. In Kombination mit Tabletten werden die Dosierungen der letzteren reduziert.

    Gelenkbehandlung Mehr >>

    Eine eitrige Bursitis in akuter Form tritt vor dem Hintergrund eines starken Entzündungsprozesses auf. Oft kann selbst eine langfristige Verwendung von NSAIDs dies nicht verhindern. In diesem Fall ist die Verwendung von Hormonarzneimitteln erforderlich: Prednisolon, Dexamethason, Hydrocortison. Ein Arzt verwendet eine Punktion, um eitriges Exsudat aus dem Gelenk zu extrahieren, und seine Höhle wird mit Glukokortikoiden behandelt.

    Hormonelle Medikamente haben einen negativen Einfluss auf den Zustand des Knochengewebes und sollten nicht länger als 3-5 Tage angewendet werden. Bei einer starken Absage können die Symptome einer eitrigen Schleimbeutelentzündung wiederkehren und sich sogar verschlimmern. Die Menge an Glukokortikoiden nimmt allmählich ab.

    Chirurgische Intervention

    Bei akuter Bursitis wird der eitrige Fokus geöffnet und eine teilweise Exzision des Synovialsacks durchgeführt. Die betroffenen Bereiche werden entfernt, an denen eine schwere Entzündung visuell festgestellt wird. Die Gelenkhöhle wird mit antiseptischen Lösungen behandelt, um eine Sekundärinfektion zu verhindern.

    Bei eitriger Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens, des Sprunggelenks und der Kniegelenke, die durch langsame Geweberegeneration gekennzeichnet sind. Während des Heilungsprozesses können sich Fisteln mit serösem Inhalt bilden. Wiederholte Behandlung mit Antiseptika, Glukokortikoiden. Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund häufig auftretender Exazerbationen abläuft, wird der Synovialbeutel vollständig ausgeschnitten.

    Eine wiederkehrende eitrige Schleimbeutelentzündung ist gefährlich, da keine Symptome auftreten. Der Patient konsultiert keinen Arzt, zu diesem Zeitpunkt treten jedoch irreversible destruktiv-degenerative Erkrankungen im Gelenk auf. Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, Behinderungen und Behinderungen zu vermeiden.

    Kniegelenksbursitis: Typ, Symptome und ein grober Behandlungsplan

    Schleimbeutelentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der periartikulären Taschen, die häufig Sport- und Hausverletzungen begleitet.

    Die Synovialbeutel befinden sich an Orten mit der größten Belastung des Gelenks und dienen dazu, eine Beschädigung des Gelenks selbst und der umgebenden Bänder zu verhindern, wodurch Stöße absorbiert werden. Daher werden die periartikulären Taschen oft durch Verletzungen und schwere Lasten beschädigt.

    In der Synovialflüssigkeit im Innern des Beutels entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der, wenn er nicht behandelt wird, schwer wird und sich auf das umgebende Gewebe einschließlich des Gelenks selbst ausbreiten kann.

    Sollten Sie Angst vor einer Bursitis haben?

    Periartikuläre Beutel sind mit Flüssigkeit gefüllt, die Stöße absorbiert. Normalerweise besteht sie aus Ultrafiltratblutplasma, das mit einigen zusätzlichen Substanzen angereichert ist. Einige Gründe können Entzündungsprozesse im Synovialbeutel auslösen:

    1. Meistens handelt es sich um ein Trauma, Sport oder Haushalt. Schleimbeutelentzündung wird traditionell als Sportkrankheit angesehen, häufig leiden sie unter Fußballspielern und Vertretern anderer Sportarten mit einer erhöhten Belastung der Beine. Das Gelenk ist bei Stößen und schweren Lasten verletzt: Springen, Stürzen,
    2. Die ständige Belastung des Kniegelenks, die für manche Berufe charakteristisch ist, führt häufig auch zur Entwicklung entzündlicher Prozesse. Daher werden Knie, die von Bursitis betroffen sind, manchmal als „Hausfrauenknie“, „Dachdeckerknie“ von Berufen bezeichnet, die mit dem Stehen auf ihren Füßen oder auf den Knien verbunden sind.
    3. Risikofaktor, der die Belastung des Gelenks erhöht, ist Übergewicht. Es wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus, vor allem aber auf die darin befindlichen Beine und Gelenke, wodurch Entzündungen entstehen.
    4. Schleimbeutelentzündung kann auch durch eine Infektionskrankheit verursacht werden. In diesem Fall dringt die Infektion in den periartikulären Beutel ein und verursacht die Entwicklung einer Entzündung.
    5. Einige andere Krankheiten wie Gicht, Arthritis, Autoimmunkrankheiten, Stoffwechselstörungen können Schleimbeutelentzündung verursachen.

    Arten von Bursitis knies

    In unmittelbarer Nähe des Kniegelenks befinden sich drei Taschen (obwohl es um das Gelenk herum bis zu neun sind). Je nachdem, welche davon entzündet ist, werden drei Arten von Schleimbeutelentzündung unterschieden:

    1. Die präparatelläre Bursitis wird durch eine Entzündung des periartikulären Beutels verursacht. Es befindet sich direkt über dem Kniegelenk und wird häufig durch Verletzungen an der Vorderseite des Knies oder durch längeres Knien beschädigt.
    2. die suprapatellare Tasche ist die größte aller Synovialbeutel in unserem Körper. Sie wird oft durch Sport oder Verletzungen verursacht.
    3. Die infrapatellare Bursitis ist eine Entzündung eines der unter der Patella befindlichen infrapatellaren Taschen. Es wird oft als "Jumper-Bursitis" bezeichnet, da der infrapatellare Beutel oft beim Springen beschädigt wird.
    4. Gänsehautentzündung (auch Baker-Zyste genannt) betrifft häufig Menschen mit Übergewicht und Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren. Der Gansbeutel befindet sich auf der Innenseite des Kniegelenks. Wenn er entzündet ist, treten sofort Schmerzen auf, die sich beim Auf- oder Absteigen der Treppe erhöhen.

    Für die korrekte Verschreibung der Behandlung ist es auch wichtig zu wissen, was die Schleimbeutelentzündung verursacht hat. Daher werden zwei Formen dieser Erkrankung unterschieden: aseptisch oder septisch. Letzteres wird durch eine Infektion im periartikulären Beutel verursacht und eine aseptische Bursitis entwickelt sich als Folge einer Verletzung.

    Auch bei der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit, die den periartikulären Beutel füllt, ist es üblich zu unterscheiden:

    1. serös - der Beutel ist mit seröser Flüssigkeit gefüllt, die auch das umliegende Gewebe durchdringt. Wenn Sie mit einer serösen Flüssigkeitsinfektion kontaminiert sind, entwickelt sich eine eitrige Bursitis.
    2. eitrige Schleimbeutelentzündung. In diesem Fall ist der periartikuläre Beutel mit Eiter gefüllt, am häufigsten tritt er bei akuter infektiöser (septischer) Schleimbeutelentzündung auf. In schweren Fällen ragt der Eiter über den Beutel in der Gelenkhöhle hinaus, es entwickelt sich eine eitrige Arthritis und eine eitrige Verschmelzung des umgebenden Gewebes kann entstehen - Phlegmone,
    3. Hämorrhagische Schleimbeutelentzündung tritt am häufigsten als Folge einer Verletzung auf, der Synovialbeutel ist mit Blut gefüllt.

    Was sind die häufigsten Symptome einer Bursitis, die für alle Arten charakteristisch ist?

    In den meisten Fällen kann Bursitis leicht durch eine charakteristische Schwellung in der Nähe des Kniegelenks diagnostiziert werden.

    Das akute Stadium der Schleimbeutelentzündung beginnt plötzlich mit einer Schwellung der abgerundeten Form mit einem Durchmesser von 8-10 cm, die sich elastisch und schmerzhaft anfühlt. Die Haut um das Gelenk wird rot, die lokale Temperatur steigt an und die Gesamttemperatur (manchmal bis zu 39-40 Grad mit einer starken allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit) wird für den Patienten schwer zu gehen.

    Ferner kann das akute Stadium chronisch werden. Der Schmerz lässt nach und wird weniger stark, manchmal verstärken sich Kalziumablagerungen im Sack, wodurch die Mobilität eingeschränkt wird. Der Patient kann sich jedoch mehr oder weniger normal bewegen, obwohl die Bewegung in Zeiten der Verschlimmerung sehr schwierig ist.

    Versuchen wir herauszufinden, was die Behandlung von Bursitis ist

    Die Behandlungstaktik hängt von der Ursache der Schleimbeutelentzündung ab.

    Wenn es sich um eine Infektionskrankheit oder eine andere Krankheit handelt, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen, die darauf abzielt, sie zu bekämpfen.

    Weiterhin werden Schmerzmittel verschrieben, um Schmerzen und Entzündungen mit einer ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung zu lindern. Meist handelt es sich dabei um nichtsteroidale oder steroidale entzündungshemmende Medikamente. In schweren Fällen werden intraartikuläre Injektionen von Schmerzmitteln verschrieben, meistens Steroide. Dies ermöglicht Ihnen, mit niedrigeren Wirkstoffdosen eine schnelle und starke Wirkung zu erzielen. Injektionen werden mit starken Schmerzen und Entzündungen angewendet.

    Es ist erlaubt, Schmerzmittel-Salben topisch zu verwenden.

    Die weitere Behandlung hängt von der Art und dem Stadium der Bursitis ab.

    Bei chronischer und septischer Bursitis wird das chirurgische Öffnen des Beutels häufig mit Antiseptika und Antibiotika durchgeführt. Für die Behandlung von eitriger Schleimbeutelentzündung ist es auch sehr wichtig, den Eiter rechtzeitig aus dem Beutel zu entfernen und ihn mit antiseptischen Mitteln zu waschen.

    Die endgültige Entscheidung darüber, wie und wie Sie Ihren Fall speziell behandeln, wird nur von einem Arzt für die interne Aufnahme entschieden. Daher sind Selbstmedikation und Selbstverordnung von Arzneimitteln nicht zulässig.

    Bei traumatischer Bursitis werden häufig intraartikuläre Injektionen von Hydrocortison eingesetzt, die eine schnelle entzündungshemmende Wirkung und einen Ödemeffekt haben. Auch entzündungsfördernde Methoden werden gut gelindert: therapeutische Massage, verschiedene Arten von Physiotherapie.

    Die zweite Aufgabe nach der Beseitigung des Entzündungs- und Schmerzsyndroms ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit. Zu diesem Zweck werden Gymnastik- und andere Rehabilitationsverfahren eingesetzt.

    Die Behandlung einer eitrigen und chronischen Bursitis kann sehr langwierig und schwierig sein, aber die Entwicklung dieser Formen der Bursitis kann leicht verhindert werden, indem eine komplexe Therapie rechtzeitig eingeleitet wird.

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    Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie an Schwellungen und akuten Schmerzen leiden, die für Bursitis charakteristisch sind. Und wenn Ihr Beruf mit einem erhöhten Verletzungsrisiko für das Knie verbunden ist, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen besonders beachten: Vermeiden Sie eine übermäßige Belastung der Knie und beginnen Sie sofort mit der Behandlung von Verletzungen.

    Ein gesunder und aktiver Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen alle Erkrankungen der Gelenke.

    Bei der Diagnose der Ellenbogen-Bursitis hängen die Symptome und die Behandlung der Erkrankung vom Schweregrad und vom Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Viele Menschen ignorieren die ersten Signale eines Organismus über Funktionsstörungen. Muskelkater und kleine Schwellungen sind oft kein Grund zur Besorgnis. Es ist jedoch eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Therapie, die Bursitis schnell heilen kann. Ihre chronische Form reduziert die Arbeitsfähigkeit und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich.

    Beschreibung der Krankheit

    Schleimbeutelentzündung des Ellenbogengelenks ist eine Erkrankung, die durch Entzündungen im Synovialbeutel und Anhäufung von Exsudat gekennzeichnet ist. Der lateinische Name der Bursa Synovial Bursa Synovialis gab den Namen der Krankheit an. Sein internationaler Code für ICD 10 - M ist 70.3. Bursitis bezieht sich auf Erkrankungen des Weichgewebes, die mit Stress, Überlastung und Druck in Verbindung stehen.

    Exsudat ist eine Flüssigkeit, die sich während der Entwicklung einer Entzündungsreaktion bildet. Es ist reich an Eiweiß und enthält geformte Blutelemente. Der Synovialbeutel ist ein leicht abgeflachter Hohlraum - ein Beutel. Es wird an den Knochen befestigt, die das Gelenk in der Nähe der Kanten der Gelenkflächen oder in einiger Entfernung von ihnen bilden. Bursa deckt das Gelenk hermetisch ab und schützt es vor mechanischer Belastung und infektiösen Läsionen. Der Synovialbeutel ist durch die Kapsel von den Geweben um das Gelenk getrennt und mit Gelenkflüssigkeit gefüllt.

    Im Inneren des Synovialbeutels ist eine Synovialmembran ausgekleidet. Kollagenfasern und elastische Netzwerke bilden die Basis der Synovialmembran. Sie bilden ein dünnes faseriges Skelett. Die obere Deckschicht der Synovialmembran ist organspezifisch für das Gelenk. Seine Zellen (Synoviocyten) produzieren Hyaluronsäure. Diese Komponente der Gelenkflüssigkeit verleiht ihr Schmiereigenschaften.

    Das Ellbogengelenk wird durch drei Knochen dargestellt - Humerus, Radial und Ulna. Es besteht aus drei einfachen Gelenken:

    • Schulter;
    • Brachiocephalus;
    • proximaler (näher am Körperzentrum gelegener) Radioulnar.

    Im Ellenbogengelenk befindet sich:

    • subkutaner Beutel des Olecranon-Prozesses;
    • radiale Schulter;
    • interosser Ulnar.

    Alle drei Schleimbeutel befinden sich in der Gelenkkapsel, die allen drei Knochen gemeinsam ist.

    Bursitis des Ellenbogens bewirkt die Ablagerung von Salzen an den Wänden des Gelenksacks. Die Gelenkflüssigkeit enthält eine erhebliche Menge Calciumsalze. Sie helfen dem Knorpel, die Elastizität zu erhalten und die schnelle Heilung von Mikrotraumen zu fördern. Mit der Entwicklung einer Entzündung sammeln sich Calciumsalze an und lagern sich in Form dichter Formationen ab. Kalziumablagerungen verursachen Gelenkstörungen.

    Infektiöse und aseptische Arten von Schleimbeutelentzündung

    Die Ursache der traumatischen Bursitis ist ein Trauma. Der Entzündungsprozess erfolgt unmittelbar nach einer Fraktur oder Luxation des Ellbogens. Verstauchungen oder Bänderriss können eine Krankheit auslösen.

    Posttraumatische Entzündungen im Synovialbeutel entwickeln sich vor dem Hintergrund der durch Trauma verursachten Veränderungen. Oft wird die Krankheit im Stadium der Rehabilitation nach einer Verletzung diagnostiziert.

    Traumatische und posttraumatische Bursitis werden als aseptisch bezeichnet. Bei aseptischer Form in der Gelenkhöhle keine Krankheitserreger nachweisen.

    Infizierte Bursitis tritt nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Bursa auf. Häufig provozieren Entzündungen des Synovialsackes von Gonococcus und Staphylococcus. Antibiotika bei Schleimbeutelentzündungen des infektiösen Ellbogengelenks sind obligatorischer Bestandteil der Therapie.

    Infektiöse Bursitis wird in spezifisch und unspezifisch unterteilt. Spezifische Krankheiten umfassen Krankheiten, die durch Gonorrhoe, Brucellose, Tuberkulose und syphilitische Infektion verursacht werden. Bei der Diagnose einer Ellenbogen-Bursitis hängt die Art der Infektion von der Art der Behandlung ab.

    Die Einstufung der Krankheit nach der Form von

    Die Bursitis des Ellenbogengelenks unterscheidet sich durch den klinischen Verlauf. Sie sind akut, chronisch und wiederkehrend.

    1. Die akute Form des Kurses ist durch lebhafte Symptome, erhöhte Körpertemperatur und Vergiftung gekennzeichnet. Schwere entzündliche Reaktionen können zu Störungen der inneren Organe führen. Akute Formen der Krankheit verschwinden normalerweise in 1-2 Wochen. Wiederholte Verletzungen können die Krankheit jedoch chronisch machen.
    2. Der chronische Prozess wird von milden Symptomen begleitet. Sie werden über einen langen Zeitraum beobachtet.
    3. Bei der rezidivierenden Form tritt die Erkrankung mit periodischen Verschlimmerungen auf. Exazerbationen können durch Trauma, Infektion oder körperliche Überlastung ausgelöst werden.

    Arten von Schleimbeutelentzündung durch die Art des Exsudats

    Es gibt eine zusätzliche Klassifizierung der Ellenbogen-Bursitis durch die Natur des Exsudats.

    Entzündungen des Gelenksacks sind serös, eitrig, faserig und hämorrhagisch.

    1. Seröse Bursitis des Ellenbogens tritt im Anfangsstadium der Erkrankung auf. Bei der Entzündung wird eine große Menge an Exsudat ausgeschieden. Das seröse Exsudat ähnelt den Eigenschaften der Synovialflüssigkeit. Aus einem Überschuss an innerer Flüssigkeit bläst sich die Schleimbeutel auf und ähnelt einem subkutanen Tumor (wie auf dem Foto). Manchmal überschreitet der Durchmesser des geschwollenen Synovialsacks 8 cm.
    2. Eine eitrige Bursitis wird diagnostiziert, wenn pyogene Mikroorganismen im Exsudat gefunden werden. Sie können durch kleine Abschürfungen auf der Haut entlang der Lymphbahnen von einem nahegelegenen Zentrum pyogener Infektionen (Kochen, Karbunkel) in die Gelenkhöhle eindringen. Manchmal kann sich Eiter außerhalb des Gelenksacks ausbreiten, was zu eitriger Arthritis oder Cellulitis (Schmelzen benachbarter Gewebe) führt.
    3. Der fibröse Erguss ist durch das Vorhandensein von Fibrin (dem Protein, aus dem ein Blutgerinnsel gebildet wird) gekennzeichnet.
    4. Hämorrhagisches Exsudat hat eine rötliche Färbung, da es rote Blutkörperchen enthält. Sie dringen in die Flüssigkeit aus den zerstörten Blutgefäßen ein. Hämorrhagische Bursitis wird oft zur Folge eines Traumas.

    Es gibt auch gemischte Arten von Schleimbeutelentzündung (serös - faserig oder eitrig - hämorrhagisch).

    Warum entwickeln wir eine Ellenbogen-Bursitis?

    Wo auch immer die Ellenbogengelenksbursitis auftritt, sind die Ursachen hauptsächlich mit regelmäßiger körperlicher Anstrengung verbunden. Die Krankheit tritt in der Regel bei Menschen auf, die während des Sporttrainings oder bei der Ausübung einer beruflichen Tätigkeit viel Stress haben. Regelmäßige körperliche Überlastungen werden von geringfügigen Verletzungen begleitet, die schließlich den pathologischen Prozess im Gelenk auslösen.

    Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen, die vom Ellenbogen die gleichen Handlungen ausführen müssen. Es wird diagnostiziert in:

    Studenten und Studenten klagen über die Synovialbeutelentzündung, die eine große Anzahl von Texten manuell neu schreiben müssen. Krankheit tritt bei Programmierern und Pianisten auf.

    Gleichzeitig ist normalerweise der hypodermische Synovialbeutel des Ulnarprozesses betroffen. Sie befindet sich an einem Ort, an dem die Haut am engsten gestreckt ist, wenn der Ellbogen gebogen wird. Selten diagnostizierte Bursitis radioluco bag. Solche Entzündungen treten häufiger bei Sportlern auf, die Bewegungen mit dem Ellbogengelenk ausführen (Tennisspieler, Basketballspieler, Hockeyspieler, Speerwerfer, Boxer).

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, steigt mit dem Alter. Der pathologische Prozess provoziert endokrine, entzündliche und Autoimmunerkrankungen, die häufig im Alter von 45 bis 50 Jahren auftreten:

    • Gicht;
    • rheumatoide Arthritis;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Sklerodermie;
    • Psoriasis;
    • Morbus Crohn;
    • Arthrose deformieren.

    Beeinträchtigt den Zustand des Synovialbeutels:

    • verlängerte Hypothermie;
    • Vergiftung;
    • Übergewicht
    • allergische Reaktionen.

    Eine allergische Reaktion produziert eine große Menge Antikörper. In der akuten Phase der Immunantwort werden Entzündungsmediatoren freigesetzt und der Entzündungsprozess beginnt.

    Wie manifestiert sich die Krankheit?

    Das Hauptsymptom der Ellenbogen-Bursitis ist ein Ödem. Es entsteht das allererste und beunruhigt den Patienten am meisten. Manchmal ist der durch übermäßiges Exsudat gedehnte Synovialgelenksack die einzige Manifestation der Krankheit. Wenn die Krankheit fortschreitet, schwillt das Gelenk an, und seine Kapsel wölbt sich deutlich aus.

    Der Tumor ist im ausgestreckten Arm im Ellenbogen gut sichtbar. Je nach Stadium der Erkrankung kann der geschwollene Synovialsack in Form und Größe einem kleinen Pad, einer Pflaume oder einem Apfel ähneln. Die Haut im Bereich der Entzündung wird manchmal rötlich. Rötung zeigt die infektiöse oder autoimmune Natur der Krankheit an.

    Die Verformung des Ellenbogengelenks zwingt einen Kranken dazu, den Arm in einer erzwungenen, halb gebogenen Position zu halten. Er wird nicht so sehr durch einen ausgedehnten Synovialbeutel behindert als durch Schmerzen. Es kann schießen, jammern oder pulsieren. Oft gibt der Schmerz der Hand nach. Sie werden während der Nachtruhe intensiviert. Je stärker die Entzündung ist, desto stärker sind die Schmerzen. Es hält die Bewegung zurück und lässt den Ellbogen nicht krümmen. Die motorische Aktivität wird auch durch die Ablagerung von Calciumsalzen beeinträchtigt.

    Wenn der Entzündungsprozess die Grenzen des Synovialbeutels nicht überschreitet, kommt es in der Regel zu keiner Erhöhung der Temperatur und der Intoxikation. Bei einer schweren Form der Erkrankung können die Ellenbogen- und Achsellymphknoten zunehmen und schmerzhaft werden.

    Medikamentöse Therapie der Krankheit

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Bursitis des Ellenbogens mit der Immobilisierung der Hand beginnen sollte. Die Artikulation wird unter Verwendung von orthopädischen Druck- oder Gürtelverbänden fixiert. Bei schweren Verletzungen kann Gips Longget aufgetragen werden. Manchmal, nach einer kurzen Ruhepause, klingen die Schmerzen im Ellbogengelenk von selbst ab und es ist keine Medikation erforderlich.

    Wenn das Ödem klein ist, wird die Wischnewskij-Salbe oder die Blutzirkulation intensiviert, um es zu reduzieren. Finalgon, Fastum. Das Medikament wird auf das entzündete Gelenk aufgetragen. In der akuten Form der Krankheit kann es nicht verwendet werden. Es kann zu einem erhöhten Ödem führen.

    Um Entzündungen zu lindern und zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verwendet. Wenn sich im Synovialbeutel eine geringe Flüssigkeitsmenge befindet und keine starken Schmerzen auftreten, verwenden Sie externe Medikamente in Form von Salben (Ibuprofen, Diclofenac). Sie werden auf das entzündete Gelenk aufgetragen (wenn sich keine offenen Wunden auf der Haut befinden).

    Wenn die Symptome hell erscheinen, nimmt der Patient die NSAIDs auf. Die Tablette wird nach den Mahlzeiten eingenommen, um die negativen Auswirkungen auf das Verdauungssystem zu reduzieren.

    Die Behandlung der Bursitis des Ellenbogengelenks wird durchgeführt mit:

    In den ersten Tagen der Therapie können auch intramuskuläre Injektionen verordnet werden. Sie werden für Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts empfohlen. Schwere Schmerzen werden durch intraartikuläre Injektionen von NSAIDs oder Hormonarzneimitteln beseitigt. Es ist verboten, sie selbst zu machen. Die intraartikuläre Injektion kann nur einem erfahrenen Chirurgen anvertraut werden. Die Behandlung mit Antibiotika wird ausschließlich bei eitriger Bursitis verschrieben.

    Nach dem Stoppen des akuten Prozesses wird die Physiotherapie angewendet:

    • trockenes Heizen;
    • ultraviolette Strahlung.

    UHF - Verfahren, die gleichzeitig mit der medizinischen Behandlung durchgeführt werden. Manchmal wird eine Strahlentherapie eingesetzt, um eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung zu erzielen.

    Um die Genesung zu beschleunigen, wird dem Patienten ein Vitaminkomplex, Calcium-Medikamente und immunstimulierende Medikamente verschrieben. Kalziumablagerungen werden mit Magnesiumpräparaten gelöst.

    Chirurgische Behandlung

    Bei starker Exazerbation wird das Exsudat mit einer Spritze (aspiriert) aus der Schleimbeutel entfernt. Die Aspiration erfolgt ausschließlich unter sterilen Bedingungen. Nach der Entfernung des Exsudats wird ein Hormonarzneimittel, das eine Entzündung unterdrückt, in die Bursa (Kenalog) injiziert.

    Wenn eine eitrige Schleimbeutelentzündung festgestellt wird, wird die Synovialhöhle entwässert. Während des chirurgischen Eingriffs wird ein kleiner Einschnitt in die Wand des Synovialbeutels gemacht. Durch das Loch wird das Exsudat frei nach außen geführt. Manchmal wird ein Schlauch in die Wunde eingeführt, so dass er sich nicht schließt und den Flüssigkeitsfluss nicht behindert.

    Während der Drainage wird der Patient im Krankenhaus beobachtet. Waschungen des ableitbaren Hohlraums können zugeordnet werden. Die Dauer der Drainage und die Anzahl der Wäschen wird vom behandelnden Arzt abhängig vom Schweregrad der Erkrankung bestimmt.

    In fortgeschrittenen Fällen, wenn sich der pathologische Prozess über einen langen Zeitraum entwickelt, verändern sich die Wände des Synovialsacks, verdicken sich und bilden Falten. Das deformierte Gelenk ist ständig entzündet und lässt keine täglichen Arbeiten zu. Wie behandelt man die Bursitis ulnaris in solchen Fällen, wird der Arzt dies sagen. Eine Bursektomie (Entfernung des Synovialbeutels) kann empfohlen werden. Während der Operation wird der Beutel entfernt, die Oberfläche des Olecranon glatt und die Haut vernäht. Bei der Rehabilitation im Ellenbogengelenk entsteht eine neue Tasche.