Diskektomie - wie und warum chirurgische Entfernung der Bandscheibe

Die menschliche Wirbelsäule ist so ausgelegt, dass sie relativ großen Belastungen standhält.

Es ist ziemlich flexibel und hat gleichzeitig eine hohe Festigkeit, da eine seiner Funktionen darin besteht, das Rückenmark zu schützen, das durch den Rückenmarkskanal verläuft.

Aber alles hat ein Limit, auch die Wirbelsäule. Aufgrund von schweren Belastungen, erfolglosen Stürzen oder einfach nur mit dem Alter kann es zu einem Hernienbruch der Bandscheibe kommen.

Die Scheibe selbst besteht aus der äußeren Hülle und der inneren Substanz. Wenn der Inhalt der Scheibe unter bestimmten Umständen herausfällt, kann sie entweder auf die Nervenwurzeln entlang der Wirbelsäule oder auf das Rückenmark selbst drücken. Gleichzeitig erleidet eine Person starke Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust in einigen Körperteilen und sogar eine Behinderung ist möglich.

Die chirurgische Lösung des Problems ist die Diskektomie - die unverzügliche Entfernung der Bandscheibe ganz oder teilweise. Durch das Entfernen einer Disc (oder eines Teils davon) werden die Nervenenden unter Druck gesetzt. In einigen Fällen wird die Diskektomie durch eine Laminektomie ergänzt, wenn auch ein Teil des Wirbels entfernt wird.

Zum ersten Mal wurde eine solche Operation 1922 von Adson durchgeführt, als er die heruntergefallene Bandscheibe im zervikalen Bereich erfolgreich entfernte. Bis heute ist diese Interventionsmethode die am besten geeignete Methode, um ausgefallene Scheiben zu behandeln.

Indikationen für die Operation

In den meisten Fällen sollten Sie zunächst auf eine konservative Behandlung zurückgreifen, die Folgendes umfasst:

  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten;
  • epidurale Injektionen im Bereich entzündeter Nervenenden;
  • ausruhen
  • Physiotherapie;
  • spezielle körperliche Übungen zur Verringerung des Drucks der Scheibe auf die Nervenwurzeln.

In einigen Fällen verschiebt sich die nach einer solchen Behandlung herausfallende Scheibe oder nimmt eine solche Position ein, dass sie nicht mehr mit den Nervenenden interagiert. Dann verschwinden die Symptome einer Hernie und der Patient wird erleichtert.

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz und Taubheitsgefühl in irgendwelchen Teilen des Körpers gehen nicht lange vorüber;
  • ungewöhnliche Schwäche ist in den Muskeln spürbar;
  • es gibt Probleme beim Wasserlassen und beim Stuhlgang;
  • Der Schmerz ist ziemlich stark, andauernd und kann nicht durch starke Drogen gestoppt werden.
  • Kalziumablagerung tritt in der Hernie auf;
  • der Umfang der Bildung nimmt zu.

Gegenanzeigen

Trotz der vergleichsweise einfachen Handhabung dieses chirurgischen Eingriffs hat er Einschränkungen:

  • Schwangerschaft
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzversagen;
  • das Vorhandensein einer Infektionskrankheit;
  • Entzündungsprozess im Körper;
  • Probleme des Atmungssystems;
  • positive ergebnisse bei konservativer behandlung.

Vorbereitungsphase

Vor der Operation sollte eine gründliche Anamnese gemacht werden. Vom Patienten untersucht, um die Art des Schmerzes, deren Dauer und Lokalisation herauszufinden.

Darüber hinaus ist es erforderlich, eine MRI-Diagnose durchzuführen, um genaue Abbilder der Wirbelsäule zu erhalten. In letzter Zeit wurde das Diskographieverfahren zunehmend verwendet. Es beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels in die Bandscheibe und nachfolgende Röntgenstrahlen.

Vor der Operation wird ein Standardtestsatz vorgelegt und mehrere Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Radiographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Koagulogramm.

Es ist zwingend erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren.

12 Stunden vor der Operation ist es ratsam, nicht zu essen, und Sie müssen einige Medikamente mindestens drei Tage vor dem Eingriff absagen.

Drei Methoden - drei verschiedene Ansätze.

Die Prozedur selbst kann in 3 Optionen ausgeführt werden:

  1. Klassisch Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die klassische Diskektomie wird im Lendenbereich durchgeführt und erfolgt durch den hinteren Zugang. In dem gewünschten Bereich (bis zu 10 cm) wird ein Schnitt gemacht, der Chirurg bewegt die Muskeln mit speziellen Werkzeugen auseinander, entfernt die beschädigte Bandscheibe, verbrennt die Nervenwurzeln und brennt die Wunde anschließend ab. Das alles dauert ungefähr 2 Stunden.
  2. Mikrodiscektomie. Bei dieser Methode wird in etwa 3 cm ein sehr kleiner Einschnitt gemacht, der Eingriff selbst wird mit einem Operationsmikroskop durchgeführt. Zuerst trennt der Arzt die Muskeln, dann entfernt er die Nervenwurzeln und dann das Gewebe der Bandscheibe.
  3. Endoskopische Diskektomie. Die am wenigsten traumatische Methode zum Entfernen einer Hernie. Auf der Haut wird ein minimaler Einschnitt von 1,5 bis 2 cm vorgenommen, woraufhin der Arzt durch das Endoskop und die Beobachtung durch einen speziellen Monitor die Scheibe entfernt. Die Operation wird in Epiduralanästhesie oder Lokalanästhesie durchgeführt.

Nachbarwirbel nach der Operation wachsen zusammen. Manchmal ist eine Knochentransplantation erforderlich, um die Wirbelsäule zu stützen. Nach der Operation wird ein Drainageschlauch in die Wunde eingeführt, der nach einigen Tagen entfernt wird.

Wie wird eine lumbale Diskotomie durchgeführt:

Welche Mechanismen und Geräte werden verwendet?

Ein Mikroskop und mikrochirurgische Instrumente werden für die Mikrodiscektomie verwendet. Die Größe des Arbeitsteils von mikrochirurgischen Instrumenten darf 2 bis 4 mm nicht überschreiten.

Bei der endoskopischen Technik wird ein Endoskop mit einem Durchmesser von bis zu 7 mm verwendet. Ein Endoskop ist eine Röhre, die in einen menschlichen Körper eingeführt wird und aus einem Beleuchtungselement und einer Kamera besteht, die ein Bild auf einen Bildschirm oder ein Mikroskopauge überträgt. Der Chirurg führt die Operation durch, indem er chirurgische Instrumente in den Endoskopkanal einführt.

Das direkte Entfernen der Scheibe kann als herkömmliche chirurgische Instrumente und als spezieller Laser erfolgen.

Vor- und Nachteile

Die Nachteile schließen die Möglichkeit der Entwicklung der folgenden Komplikationen ein:

  • erneuter Verlust des internen Teils der Festplatte mit unvollständiger Entfernung;
  • Rückenmarkentzündung;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut oder einiger Körperteile aufgrund einer Schädigung der Nervenenden;
  • das Auftreten von Thrombosen in den Venen der unteren Extremitäten;
  • Blasen- oder Darminkontinenz.

In seltenen Fällen, wenn die Nervenenden oder das Rückenmark beschädigt wurden, ist eine Lähmung möglich. Es ist jedoch zu beachten, dass der Prozentsatz solcher Ergebnisse minimal ist.

Zu den Vorteilen zählt eine relativ schnelle und dauerhafte Wirkung. Nachdem eine Hernie entfernt wurde, kann eine Person nach einer Weile die gleiche Lebensweise führen. Starke Schmerzen treten zurück, Taubheit verschwindet, der Allgemeinzustand wird normalisiert und neurologische Symptome verschwinden.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation muss der Patient mindestens einen Tag auf dem Rücken liegen, er darf erst nach einem Monat sitzen. Die Maschen werden am 14. Tag entfernt.

Nach einiger Zeit ist eine mäßige körperliche Anstrengung möglich, jedoch können Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 bis 4 kg nicht angehoben werden. Das Tragen eines speziellen medizinischen Korsetts wird 2 Monate lang gezeigt, um die Wirbelsäule zu unterstützen.

Zum ersten Mal werden spezielle Schmerzmittel verschrieben. Im Laufe der Zeit müssen Sie die Physiotherapie anschließen.

Sie haben es durchgemacht

Wie in der Praxis können Sie dies anhand der Bewertungen von Personen überprüfen, die sich einer Diskektomie unterzogen haben.

Ich wurde mit 25 Jahren operiert. Entfernen Sie die Scheibe zwischen dem 4. und 5. Wirbel. In meinem Fall hätte eine konservative Behandlung nicht geholfen, da eine Lähmung stattgefunden hatte: Ich wurde einer Operation unter Vollnarkose unterzogen, jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und eine kleine Narbe ist geblieben. Der größte Teil der Unannehmlichkeiten wurde durch die postoperative Periode verursacht. Sie mussten ein Korsett tragen. Denken Sie immer daran, dass Sie nichts schweres heben können und den Rücken gerade halten können. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, denn die Nebenwirkungen haben mich nicht beeinflusst und ich kann mein altes Leben weiterleben.

Karina, 35

Ich habe die Operation vor fast einem Jahr durchgeführt und eine Hernie zwischen den Wirbeln L4-L5 entfernt. Vor der Operation hatte er schreckliche Schmerzen, ein Bein wurde manchmal weggenommen, war lahm. Nach der Operation hat sich fast alles wieder normalisiert, aber die Taubheit blieb auf einem Zeh. Jetzt schwimme ich viel und gehe 8 km pro Tag auf meinem Laufband. Ich bin mit meiner Erkrankung zufrieden, die Hauptsache ist, die moderate körperliche Aktivität nicht zu stoppen, um das Ergebnis zu erhalten.

Sergey, 41

Mögliche Ausgaben

Die Behandlung kann dank der MHI-Richtlinie in der neurochirurgischen Abteilung eines Krankenhauses kostenlos durchgeführt werden.

Es ist jedoch möglich, sich in einer Privatklinik behandeln zu lassen, indem Sie zunächst einen Arzt auswählen, mit dem Sie die Operationsmethode vereinbaren können. Die Kosten für die Entfernung einer Hernie variieren je nach Methode zwischen 40 und 120 Tausend Rubel.

Indikationen für die Operation der Bandscheiben-Diskektomie

Die Behandlung von Bandscheiben- oder Hernienverlust beginnt mit einer konservativen medizinischen Behandlung. Die komplexe Behandlung umfasst Physiotherapie, Massage, Akupunktur, Bewegungstherapie. In den meisten Fällen hat dies einen positiven therapeutischen Effekt. Wenn die Symptome jedoch lange Zeit fortschreiten, ist es möglich, einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Bandscheibe vorzuschreiben (lumbale Disketomie).

Der Inhalt

Der Bandscheibenvorfall ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet.

Indikationen für eine Diskektomie

Chirurgische Eingriffe sind eine extreme Maßnahme und werden in Fällen angewendet, in denen die konservative Therapie kein Ergebnis erbrachte. Lendenwirbelsäulendiskektomie wird durchgeführt:

  • wenn das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist und länger als zwei Monate andauert;
  • mit Druck der Hernie auf die Nervenwurzeln, was zu Neuralgien führt (Störungen beim Wasserlassen, Paresen und andere Komplikationen);
  • in Gegenwart von Tumorverkalkung;
  • wenn es eine Hernie gibt, die größer als 9–12 mm ist und eine Spinalkanalstenose verursacht (empfohlener Wert: Symptome einer Spinalkanalverengung.);
  • mit Atrophie der Muskeln der Beine oder Arme, begleitet von einer Zunahme der Muskelschwäche.

Kontraindikationen für die Operation

Eine Operation ist kontraindiziert, wenn am vorgesehenen Operationsort entzündliche, infektiöse Prozesse auftreten. Eine lumbale Diskektomie wird nicht mit positiven Ergebnissen einer konservativen Behandlung durchgeführt. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Operation verboten ist:

  • Tumorbildungen;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft tragen;
  • Diabetes;
  • Herz, Atemstillstand.

Vorgang ausführen

Anhand von klinischen und Laborstudien ermittelten Indikationen für eine Diskektomie. Die Operation wird für 1,5 bis 2 Stunden in Vollnarkose durchgeführt. Im Bereich der betroffenen Wirbelsäule wird ein Einschnitt gemacht, die Muskeln werden getrennt. Danach wird die Bandscheibe oder ihr Teil (Laminektomie) entfernt.

Die Wirbelsäule wird an der Entnahmestelle durch ein Knochenimplantat fixiert, das aus dem Beckenknochen des Patienten entnommen oder in ein Stabilisierungssystem eingebaut wird. Viele Stabilisierungssysteme bestehen aus Titanlegierung und fixieren die Wirbel in einer bestimmten Position. Nach einer gewissen Zeit verschmelzen die Wirbel zu einem einzigen Knochenübergang.

Visuelles Stabilisierungssystem

Rehabilitation

Nach der Operation darf am nächsten Tag aufstehen. Zur gleichen Zeit ein Kompressionskorsett tragen.

Wichtig: Sie müssen richtig aus dem Bett steigen. Es ist notwendig, dies aus einer Position auf dem Bauch zu tun, indem die Beine abwechselnd abgesenkt werden. Es ist notwendig, in umgekehrter Reihenfolge nach unten zu gehen. Befolgen Sie diese Regel sollte innerhalb einiger Wochen sein.

Jede Stunde müssen Sie etwa 15 Minuten aufstehen und laufen, was die Zeit verlängert. Sie können nicht sitzen, und während Sie sich ausruhen und schlafen, liegen Sie auf dem Bauch. Nach 7 Tagen können Sie aus einer Bauchlage auf dem Rücken Heilgymnastik machen. Die Stiche werden in einer Woche entfernt.

Postoperative Komplikationen

Das Rezidiv einer intervertebralen Hernie in einem anderen Teil der Wirbelsäule ist die Hauptkomplikation der Diskektomie. Fast alle Patienten hören auf, Schmerzen im betroffenen Teil zu fühlen, was auf die hohe Effizienz der Operation hinweist.

Eine weitere postoperative Komplikation kann als Blutung, Infektion oder als Austritt von Liquor bezeichnet werden.

Ersatz des Bandscheibenimplantats

Die Bandscheibe wird nach der Diskektomie durch ein Implantat ersetzt. Durch die Entfernung der Bandscheibe mit Implantation des künstlichen Scheibensystems wird die Mobilität im betroffenen Bereich vollständig wiederhergestellt.

Als Alternative zur Stabilisierung der Wirbelsäule wird die Operation zum Ersatz der Lendenwirbelsäule angesehen.

Installieren Sie eine künstliche Festplatte

Hinweise zur Installation einer künstlichen Festplatte

Prothesen oder der Ersatz der Bandscheibe durch eine künstliche Bandscheibe weisen auf degenerative Veränderungen der Bandscheiben hin:

  • Verletzung der Nervenprozesse des Rückenmarks;
  • anhaltender Rückenschmerz, der 6 Monate oder länger andauert;
  • unwirksame konservative Therapie;
  • Mangel an Wirbelsäulenchirurgie.

Kontraindikationen für die Installation künstlicher Datenträger

  • komplizierte Skoliose;
  • Brüche im Bereich der beabsichtigten Operation;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse;
  • Schwangerschaft tragen.

Vorgang ausführen

Bei der Prothetik wird oberhalb des betroffenen Bereichs ein kleiner Schnitt gemacht. Die Bandscheibe wird aus dem ausgewählten Bereich entfernt, die freigelegten Flächen der Wirbel werden gereinigt. Danach installieren Sie eine künstliche Festplatte. Die Operation dauert drei Stunden.

Die Rehabilitation nach der Operation dauert weniger als einen Monat. Rehabilitationsverfahren umfassen physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Rückens.

Postoperative Komplikationen

Der Bandscheibenersatz kann bestimmte postoperative Komplikationen haben:

  • es besteht die Chance einer Infektion des Implantats;
  • nicht Überlebensrate;
  • möglicher Bruch, Beschädigung der installierten Platte.

Es gibt postoperative Komplikationen, die aufgrund verschiedener Erkrankungen identifiziert werden.

Die Bandscheibenersatzoperation soll die Beweglichkeit im Segment der betroffenen Wirbelkörper wiederherstellen. Die Diskektomie der Lendenwirbelsäule wird durchgeführt, die betroffene Bandscheibe wird entfernt und das künstliche Bandscheibenimplantatsystem wird installiert.

ENTFERNUNG DER INTERVERSIBLE DISC - DISKKTOMY

Chirurgische Behandlung der Wirbelsäule in Israel

VERTEBROLOGIE - EURODOCTOR.ru - 2008

Wann brauchst du eine Operation?

Die Wirbelsäule besteht aus 28 Wirbeln (7 Hals-, 12 Brust- / Rücken-, 5 Lenden- und 4 Caudalwirbeln, die mit dem Kreuzbein und dem Steißbein verwachsen sind). Die Wirbel sind durch Gelenke, Muskeln und Sehnen verbunden, wodurch die Beweglichkeit und Beweglichkeit der Wirbelsäule und gleichzeitig die Kraft vermittelt werden. Durch den Wirbelkanal im Inneren der Wirbel passiert das Rückenmark, was eine Fortsetzung des Gehirns ist. Vom Rückenmark aus die Nervenwurzeln ausmachen und die Empfindlichkeit und Beweglichkeit verschiedener Körperteile angeben. Eine der Formationen, die die Wirbel verbinden, ist die Bandscheibe. Diese Scheiben sind knorpelige Strukturen, deren Hauptzweck darin besteht, die Stabilität der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten und Stöße zu absorbieren, während ihre Beweglichkeit erhalten bleibt. Die Scheibe besteht aus einer Hülle (Annulus) und einem Kern (Nucleus). Wenn der Kern herausfällt ("Bandscheibenvorfall"), kann er die Nervenwurzeln und / oder das Rückenmark zusammendrücken, und der Patient fühlt Schmerzen, lokal und / oder strahlt auf andere Bereiche aus. Der Verlust der Bandscheibe tritt am häufigsten im Lendenbereich auf.

Die Symptome des Bandscheibenvorfalls hängen von der Lage der Bandscheibe und der Druckkraft auf die Nervenwurzel oder selten auf das Rückenmark ab. Das häufigste Symptom ist ein scharfer und scharfer Schmerz, der sich vom unteren Rücken bis zum Bein erstreckt. Dies ist der Schmerz entlang des Ischiasnervs (Ischias). Es kommt aus dem Quetschen der Ischiasnervwurzel in den hinteren Teil des Beins. Die Schmerzen können von Gänsehaut, Brennen, Schwäche und in manchen Fällen sogar Muskelatrophie begleitet werden. Ischiasschmerzen nehmen mit Anstrengung, Heben, Beugen, Husten und Niesen zu. In schweren Fällen, wenn das Rückenmark selbst eingeklemmt wird, treten schwere neurologische Störungen auf, wie Harn- und Harninkontinenz und Lähmungen der unteren Gliedmaßen. Dies sind dringende medizinische Fälle, die eine sofortige Operation erfordern.

Die Hauptrisikofaktoren für das Verlagern der Lendenscheibe sind Gewichtheben (Lader, Fabrikarbeiter), Arbeiten mit vibrationserzeugenden Geräten (Hubschrauberpiloten, LKW-Fahrer, Arbeiten mit einem Drucklufthammer), bestimmte Sportarten (Tennis, Gewichtheben), Bewegungsmangel Rauchen Die Krankheit tritt häufiger bei Männern im Alter von 30 bis 50 Jahren auf. Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren führt zur Ansammlung von mikroskopischen Brüchen in der Plattenhülle, was die Wahrscheinlichkeit eines nachfolgenden Niederschlags erhöht.

Die Behandlung des Bandscheibenvorfalls hängt von den Beschwerden des Patienten, seinem Beruf und dem Vorhandensein neurologischer Störungen ab (wie gesagt, bei Sphinkterinkontinenz und schwerer Lähmung ist ein dringender Eingriff erforderlich).

In der Regel beginnt die Behandlung mit einer konservativen (nicht operativen), einschließlich entzündungshemmenden Medikamenten, Chiropraktik (vorsichtige Manipulation der Wirbelsäule, um den Druck der gefällten Bandscheibe zu reduzieren), Ruhe und Abkühlung der Stelle des beginnenden Schmerzes. Anschließend können epidurale Steroid-Injektionen durchgeführt werden, um die Entzündung zu reduzieren und so den Druck auf den Nerv zu reduzieren. Die meisten Patienten sprechen gut auf eine konservative Behandlung an und fühlen sich von den Symptomen gelindert.

Wenn die Symptome längere Zeit anhalten oder die Schmerzen und Nervenschäden fortschreiten, wird eine Operation zum Entfernen der beschädigten Diskette vorgeschrieben. In jedem Fall ist es wichtig, sich vor einer Entscheidung über eine Operation mit dem Orthopäden, einem Spezialisten für Rückenprobleme, zu besprechen und mit ihm mögliche Behandlungen, deren Vor- und Nachteile und die Funktionsfähigkeit des Patienten zu besprechen.

Ausführliche Beschreibung des medizinischen Verfahrens

Die Operation zum Entfernen der Lumbalscheibe (Diskektomie) besteht darin, die fehlgelegte Scheibe zu entfernen und die Wurzel des nächstgelegenen Nervs zu quetschen. Das Entfernen des losen Teils der Bandscheibe führt zur Druckentlastung des Nervs und zur Schmerzlinderung. Die Operation wird normalerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation wird ein Schnitt über der Stelle gemacht, an der die Platte herausfällt. Dann wird die beschädigte Bandscheibe ganz oder teilweise entfernt (Diskektomie), möglicherweise mit einem Teil des Wirbels (Laminektomie). Die Nervenwurzeln werden überprüft, um sicherzustellen, dass sie keinen Druck mehr haben. Manchmal wird eine Knochentransplantation zur Unterstützung der Wirbelsäule eingesetzt. Der Knochen für die Transplantation wird an einer anderen Stelle im Körper abgenommen (z. B. aus den Beckenknochen). Dieses Verfahren erfordert einen zusätzlichen Einschnitt an der Stelle des Knochens. Die Notwendigkeit der Verankerung hängt von der Anzahl der beschädigten Wirbel, dem Ort der Problemscheibe und anderen Faktoren ab. In der Regel führt der Chirurg am Ende der Operation einen Drainagerohr in die Operationswunde ein und entnimmt ihn einen Tag nach der Operation oder früher, abhängig von der Verringerung der Abflussmenge. Am Ende der Operation näht und verbindet der Chirurg die Operationswunde.

Risiko und Statistiken

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff ist die Operation zum Befestigen der Wirbel nicht ohne Risiko und Komplikationen, die bekannt sein müssen, bevor eine Entscheidung über die Operation getroffen wird. Um sie zu minimieren, sollten der Chirurg und der Anästhesist möglichst viele medizinische und persönliche Informationen über den Patienten erhalten - dann können sie die beste Behandlung für ihn finden und auf die komplexen und sensiblen Aspekte des Patienten achten. Zu den operationellen Risiken zählen Infektionen, Blutungen, Weiden in der Nähe von Organen und Nervenschäden (meist vorübergehend). Möglicherweise vorübergehende Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Stuhlgang. Die gefährlichste Lähmung der Gliedmaßen infolge von Wirbelsäulenverletzungen. Diese Komplikation ist äußerst selten.

Weitere Komplikationen, die auftreten können, sind: Zusammenbruch oder Zerfall der Befestigungsstruktur, Nicht-Zusammenfügen der Wirbel, Ausfluss der Wirbelflüssigkeit und Versagen der Operation, um das anfängliche Problem zu lösen. Es ist auch möglich, die Platte erneut zu löschen, wenn sie während des Vorgangs nicht vollständig entfernt wurde.

Zu den Gefahren der Anästhesie gehören die Schließung der Atemwege als Folge von Erstickung, ein Absinken des Drucks und des Pulses sowie eine Beschädigung der Zähne oder Stimmbänder, wenn der Tubus in die Luftröhre eingeführt wird. In den seltensten Fällen ist eine allergische Reaktion auf die Anästhesie möglich, diejenigen, die bereits unter Vollnarkose operiert wurden, sind dieser Gefahr nicht ausgesetzt.

Anästhesie, Anästhesie und Schmerzlinderung

Die Operation, um den Bogen eines Wirbels zu entfernen, wird in Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Patient während der gesamten Operation keine Schmerzen verspürt. Ein professioneller Anästhesist überwacht seinen Zustand zu jedem Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass der Patient tief im Schlaf liegt, seine Muskeln entspannt sind und er nichts spürt. Das Betäubungsmittel wird normalerweise als Infusion verabreicht. Nach einigen zehn Sekunden spürt der Patient, dass sein Geist getrübt wird, und er fällt in einen Traum. Wenn der chirurgische Teil der Operation abgeschlossen ist und der Arzt die Inzision vernäht, weckt der Anästhesist den Patienten auf und stoppt den Anästhesiefluss. Der erwachte Patient wird in die postoperative Station gebracht.

Der Verlust der Bandscheibe wird durch Symptome und während der medizinischen Untersuchung diagnostiziert. Anschließend werden tomographische Analysen durchgeführt (CT-Scan - Computertomographie, MRI - Magnetresonanztomographie). Vor der Operation sollte ein Bluttest durchgeführt werden, einschließlich Gesamtzahl, Chemie, Elektrolyten (einschließlich Calcium, Magnesium und Phosphor), Leberfunktion und Blutgerinnung. Außerdem müssen Sie ein EKG und ein Bild der Brust erstellen.

Vor dem Treffen mit dem Chirurgen ist es wichtig, Krankenakten zu erstellen und sowohl den Chirurgen als auch den Anästhesisten detailliert der Krankheitsgeschichte zu widmen. Es ist besonders wichtig, über frühere Operationen und Krankenhausaufenthalte, chronische Erkrankungen des Patienten, für ihn verordnete Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und das Vorhandensein von Allergien, an denen er leidet, zu sprechen. Patienten mit Begleiterkrankungen müssen vorher mit einem Spezialisten des jeweiligen Fachgebiets abgestimmt werden. Eine Woche vor der Operation sollten Sie die Einnahme von Antikoagulanzien (wie Aspirin oder Comadin) abbrechen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Hausarzt oder Chirurgen über die Notwendigkeit eines Ersatzes besprechen. Am Tag der Operation können Sie 6 Stunden vor dem Start nicht essen und trinken. Vor der Operation sollten Sie falsche Zähne, Schmuck und Kleidung entfernen. Es ist unerwünscht, den Kaugummi zu rauchen (oder die Anzahl der Zigaretten so gering wie möglich zu halten). Unmittelbar vor der Operation wird der Patient mit einem Tropf verbunden, durch den der Anästhesist Beruhigungsmittel injizieren wird, um die Angst zu reduzieren.

Erholung von der Anästhesie, Erholung und Rehabilitation

Am Ende der Operation bleibt der Patient zwei Stunden in der postoperativen Station, um die Anästhesie zu verlassen und ein allmähliches und sicheres Aufwachen sicherzustellen. Dann wird er in die chirurgische Abteilung versetzt. Morgen nach der Operation kann der Patient unter Aufsicht des Personals aus dem Bett steigen, wenn nicht zu viele Schmerzen auftreten. Die Entscheidung, den Rückenstützgurt zu verwenden, wird vom Chirurgen getroffen. Schmerzmittel werden nach Bedarf verabreicht. Die Entwässerung vom Einsatzort erfolgt in der Regel an einem Tag. Das Kippen und Gewichtheben ist für 4-6 Wochen nach der Operation verboten. Die Rückkehr zu einfacher Arbeit ist in 2-4 Wochen erlaubt. Es ist verboten, die ersten 3 bis 4 Wochen nach der Operation zu sitzen (außer für kurze Zeiträume, jeweils nicht länger als 10 Minuten, um zu essen und für die Bequemlichkeit). Eine leichte Physiotherapie wird in der Regel zwei Wochen nach der Operation und nur mit Erlaubnis des Chirurgen durchgeführt. Ungefähr zwei Wochen nach der Operation wird der Patient vom Chirurgen aufgefordert, die Nähte zu überprüfen und zu entfernen. Es ist wichtig, ihm über Ihre Gefühle, über neue Beschwerden und über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu berichten. Wenn ein Patient Fieber über 38 oder andere plötzliche und störende Symptome hat, sollte dies unverzüglich und unverzüglich dem Chirurgen oder der diensthabenden Krankenschwester gemeldet werden.

Die geschätzte Dauer der Operation beträgt 120 Minuten.

+7 (925) 66-44-315 - kostenlose Beratung zur Behandlung in Moskau und im Ausland

Bandscheibenentfernung

Der Zweck der Bandscheiben besteht darin, die Stabilität der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten. Sie dienen auch als eine Art Stoßdämpfer und nehmen die gesamte Belastung während der Bewegungen auf, während sie gleichzeitig die Elastizität und Flexibilität der gesamten Wirbelsäulenstruktur gewährleisten.

Die Scheibe selbst besteht aus Bindegewebe - Knorpel. Der äußere Teil ist ein Faserring, der innere (Kern) - Pulparkern.

Mit dem Prolaps des Pulpuskerns (Kern) kommt es häufig zu einer Kompression der Nervenwurzeln auf dem einen oder anderen Teil des Rückenmarks und es kommt zu einer intervertebralen (intervertebralen) Hernie. In solchen Fällen klagen die Patienten über Rückenschmerzen.

Neben einem scharfen Schmerz, der sich vom Rücken bis zum Bein erstreckt, können Brennen, "Gänsehaut", Schwäche und manchmal Muskelatrophie auftreten. Das Zusammendrücken des Ischiasnervs führt zu charakteristischen Schmerzen, die durch Anheben, Bücken, Husten oder Niesen verstärkt werden.

Nicht ausgeschlossen: Harninkontinenz, Kot, Lähmung der unteren Extremitäten. Mit dem Auftreten solcher Erkrankungen und dem Fehlen eines positiven Ergebnisses einer konservativen Behandlung wird eine dringende Operation empfohlen - Diskektomie - Entfernung der Bandscheibe.

Präoperative Vorbereitung

Die Entscheidung über den chirurgischen Eingriff wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, tomographischen Studien, EKG und Brustbildgebung getroffen. Es ist wichtig, vollständige Informationen zu früheren Operationen, eingenommenen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie zum Auftreten allergischer Reaktionen bereitzustellen. Ungefähr innerhalb einer Woche werden Antikoagulanzien wie Aspirin oder Comadin abgebrochen.

6 Stunden vor der Operation sollte man nicht essen, rauchen, das Wasser kauen, Wasser trinken, vor der Operation werden sämtliche Schmucksachen, Kleidung, falsche Zähne usw. entfernt. Dem Patienten wird ein Tropfenzähler mit einem Beruhigungsmittel verabreicht, wodurch die Angst verringert wird.

Wie ist die Diskektomie?

Diskektomie ist eine Operation, um eine Bandscheibenvorfall zu entfernen, die die Nervenwurzel gequetscht hat. Dies entlastet die Nerven und beseitigt die Schmerzen. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt: Die beschädigte Bandscheibe wird durch einen Einschnitt entfernt, der oberhalb der Prolapsstelle angebracht wird. Manchmal wird es notwendig, einen Teil des Wirbels zu entfernen (Laminektomie).

Nach Entfernung der Bandscheibe prüft der Arzt, ob noch Druck vorhanden ist. In einigen Fällen muss auf Knochentransplantate zurückgegriffen werden, um die Wirbelsäule zu unterstützen. Bei einem solchen Eingriff wird ein Material aus dem Beckenknochen des Patienten durch eine spezielle Inzision entnommen. Nach dem Eingriff hinterlässt der Chirurg einen Drainagerohr in der Operationswunde. Es wird nach der Entlassung aus der Wunde entfernt - etwa einen Tag. Die Operationswunde wird genäht und gebunden.

Postoperative Periode

Zwei Stunden später wird der Patient von der postoperativen Station in die allgemeine Station überführt und kann am nächsten Tag gehen. Nach zwei bis vier Wochen dürfen leichte Arbeiten verrichtet werden, und nach vier bis sechs Wochen kann der Patient zu seiner früheren Lebensweise zurückkehren. Es gibt Einschränkungen in Bezug auf die Zeit im Sitzen: 3-4 Wochen können Sie 10 Minuten lang sitzen, nicht länger. Vorgeschriebene leichte Physiotherapie.

Zwei Wochen nach der Operation werden die Stiche entfernt und eine Untersuchung durchgeführt. Bei störenden Symptomen wie hohem Fieber ist es erforderlich, den Chirurgen zu informieren.

Mögliche Komplikationen während und nach der Operation:

Ein chirurgischer Eingriff ist immer ein Risiko. Um Komplikationen zu vermeiden, die durch das Entfernen der Bandscheibe verursacht werden können, sollte der Operateur möglichst viele Informationen über den Patienten und den Verlauf der Erkrankung erhalten. Es ist wichtig, den Anästhesisten über Kontraindikationen, allergische Reaktionen usw. zu informieren. Zu den möglichen Komplikationen, die am häufigsten auftreten, gehören:

• Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Wasserlassen.

Die gefährlichsten Komplikationen sind Schädigungen der Wirbelsäule und Lähmungen der Gliedmaßen. Dies ist in der Regel ein seltenes Phänomen.

Entfernung von Bandscheibeneffekten

Diskektomie - wie und warum chirurgische Entfernung der Bandscheibe

Die menschliche Wirbelsäule ist so ausgelegt, dass sie relativ großen Belastungen standhält.

Es ist ziemlich flexibel und hat gleichzeitig eine hohe Festigkeit, da eine seiner Funktionen darin besteht, das Rückenmark zu schützen, das durch den Rückenmarkskanal verläuft.

Aber alles hat ein Limit, auch die Wirbelsäule. Aufgrund von schweren Belastungen, erfolglosen Stürzen oder einfach nur mit dem Alter kann es zu einem Hernienbruch der Bandscheibe kommen.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Behandlung von Hernien und erkrankten Gelenken. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass jeder Leistenbruch selbst im tiefsten Alter immer behandelt werden kann.

Unser Zentrum war das erste in Russland, das einen zertifizierten Zugang zu dem neuesten Medikament zur Behandlung von Hernien und Gelenkschmerzen erhielt. Ich gebe dir zu, als ich zum ersten Mal von ihm hörte - ich habe nur gelacht, weil ich nicht an seine Wirksamkeit geglaubt habe. Ich war jedoch erstaunt, als wir die Tests abschlossen - 4 567 Menschen waren vollständig von ihren Krankheiten geheilt, das sind mehr als 94% aller Probanden. 5,6% spürten deutliche Verbesserungen, und nur 0,4% bemerkten keine Verbesserungen.

Dieses Medikament ermöglicht es in kürzester Zeit, buchstäblich ab 4 Tagen, Hernien und Gelenkschmerzen zu vergessen, und innerhalb weniger Monate auch sehr schwierige Fälle zu heilen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS-Staaten im Rahmen des föderalen Programms GRATIS erhalten.

Die Zwischenwirbelscheibe ist eine kleine Knorpelplatte, die zwischen jeweils zwei benachbarten Wirbeln liegt, um die Wirbelsäule abzufedern und zu erhalten.

Die Scheibe selbst besteht aus der äußeren Hülle und der inneren Substanz. Wenn der Inhalt der Scheibe unter bestimmten Umständen herausfällt, kann sie entweder auf die Nervenwurzeln entlang der Wirbelsäule oder auf das Rückenmark selbst drücken. Gleichzeitig erleidet eine Person starke Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust in einigen Körperteilen und sogar eine Behinderung ist möglich.

Die chirurgische Lösung des Problems ist die Diskektomie - die unverzügliche Entfernung der Bandscheibe ganz oder teilweise. Durch das Entfernen einer Disc (oder eines Teils davon) werden die Nervenenden unter Druck gesetzt. In einigen Fällen wird die Diskektomie durch eine Laminektomie ergänzt. wenn auch ein Teil des Wirbels entfernt wird.

Zum ersten Mal wurde eine solche Operation 1922 von Adson durchgeführt, als er die heruntergefallene Bandscheibe im zervikalen Bereich erfolgreich entfernte. Bis heute ist diese Interventionsmethode die am besten geeignete Methode, um ausgefallene Scheiben zu behandeln.

Indikationen für die Operation

In den meisten Fällen sollten Sie zunächst auf eine konservative Behandlung zurückgreifen. was beinhaltet:

  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten;
  • epidurale Injektionen im Bereich entzündeter Nervenenden;
  • ausruhen
  • Physiotherapie;
  • spezielle körperliche Übungen zur Verringerung des Drucks der Scheibe auf die Nervenwurzeln.

In einigen Fällen verschiebt sich die nach einer solchen Behandlung herausfallende Scheibe oder nimmt eine solche Position ein, dass sie nicht mehr mit den Nervenenden interagiert. Dann verschwinden die Symptome einer Hernie und der Patient wird erleichtert.

Seid vorsichtig!

Bevor ich weiter lese, möchte ich Sie warnen. Die meisten "behandelnden" Hernien, die im Fernsehen werben und in Apotheken verkaufen, sind eine vollständige Scheidung. Auf den ersten Blick scheint es, dass die Creme und die Salbe helfen, aber in Wirklichkeit entfernen sie nur die Symptome der Krankheit.

In einfachen Worten, Sie kaufen das übliche Anästhetikum und die Krankheit entwickelt sich immer schwieriger.

Eine häufige Hernie kann ein Symptom für schwerwiegendere Krankheiten sein:

  • Muskeldystrophie im Bereich des Gesäßes, der Oberschenkel und der Unterschenkel;
  • Verletzung des Ischiasnervs;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Beeinträchtigter Muskelwandtonus in den Blutgefäßen der unteren Extremität;
  • Schachtelhalm-Syndrom, das häufig zu einer Lähmung der unteren Gliedmaßen führt.

Wie zu sein - fragst du?

Wir haben eine große Menge an Materialien untersucht und vor allem die meisten Hernienbehandlungen in der Praxis überprüft. Es stellte sich also heraus, dass Hondrexil das einzige Medikament ist, das die Symptome nicht beseitigt, sondern wirklich eine Hernie heilt.

Dieses Medikament wird nicht in Apotheken verkauft und im Fernsehen und im Internet nicht beworben. Laut Bundesprogramm kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS das Paket Hondreksil GRATIS erhalten!

Damit Sie nicht glauben, dass Sie von der nächsten „Wundersahne“ eingesaugt werden, werde ich nicht beschreiben, um was für ein wirksames Medikament es sich handelt. Lesen Sie bei Interesse alle Informationen zu Hondrexil selbst. Hier ist der Link zum Artikel.

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz und Taubheitsgefühl in irgendwelchen Teilen des Körpers gehen nicht lange vorüber;
  • ungewöhnliche Schwäche ist in den Muskeln spürbar;
  • es gibt Probleme beim Wasserlassen und beim Stuhlgang;
  • Der Schmerz ist ziemlich stark, andauernd und kann nicht durch starke Drogen gestoppt werden.
  • Kalziumablagerung tritt in der Hernie auf;
  • der Umfang der Bildung nimmt zu.

Gegenanzeigen

Trotz der vergleichsweise einfachen Handhabung dieses chirurgischen Eingriffs hat er Einschränkungen:

  • Schwangerschaft
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzversagen;
  • das Vorhandensein einer Infektionskrankheit;
  • Entzündungsprozess im Körper;
  • Probleme des Atmungssystems;
  • positive ergebnisse bei konservativer behandlung.

Vorbereitungsphase

Vor der Operation sollte eine gründliche Anamnese gemacht werden. Vom Patienten untersucht, um die Art des Schmerzes, deren Dauer und Lokalisation herauszufinden.

Darüber hinaus ist es erforderlich, eine MRI-Diagnose durchzuführen, um genaue Abbilder der Wirbelsäule zu erhalten. In letzter Zeit wurde das Diskographieverfahren zunehmend verwendet. Es beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels in die Bandscheibe und nachfolgende Röntgenstrahlen.

Vor der Operation wird ein Standardtestsatz vorgelegt und mehrere Diagnoseverfahren durchgeführt:

Es ist zwingend erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren.

12 Stunden vor der Operation ist es ratsam, nicht zu essen, und Sie müssen einige Medikamente mindestens drei Tage vor dem Eingriff absagen.

Drei Methoden - drei verschiedene Ansätze.

Die Prozedur selbst kann in 3 Optionen ausgeführt werden:

  1. Klassisch Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die klassische Diskektomie wird im Lendenbereich durchgeführt und erfolgt durch den hinteren Zugang. In dem gewünschten Bereich (bis zu 10 cm) wird ein Schnitt gemacht, der Chirurg bewegt die Muskeln mit speziellen Werkzeugen auseinander, entfernt die beschädigte Bandscheibe, verbrennt die Nervenwurzeln und brennt die Wunde anschließend ab. Das alles dauert ungefähr 2 Stunden.
  2. Mikrodiscektomie. Bei dieser Methode wird in etwa 3 cm ein sehr kleiner Einschnitt gemacht, der Eingriff selbst wird mit einem Operationsmikroskop durchgeführt. Zuerst trennt der Arzt die Muskeln, dann entfernt er die Nervenwurzeln und dann das Gewebe der Bandscheibe.
  3. Endoskopische Diskektomie. Die am wenigsten traumatische Methode zum Entfernen einer Hernie. Auf der Haut wird ein minimaler Einschnitt von 1,5 bis 2 cm vorgenommen, woraufhin der Arzt durch das Endoskop und die Beobachtung durch einen speziellen Monitor die Scheibe entfernt. Die Operation wird in Epiduralanästhesie oder Lokalanästhesie durchgeführt.

Unsere Leser schreiben

Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Schließlich konnte ich eine Hernie loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Im Alter von 45 Jahren bekam ich einen Leistenbruch. Als ich 58 wurde, begannen Komplikationen, ich konnte fast nicht gehen, und diese schrecklichen Schmerzen, man kann sich einfach nicht vorstellen, wie sehr ich Schmerzen hatte, alles war sehr schlimm. Was nicht versucht hat, Krankenhäuser, Kliniken, Verfahren, teure Salbe. nichts hat geholfen

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus dem Bett gehoben. Glaube es nicht, aber in nur 2 Wochen habe ich einen Hernie vollständig geheilt. Die letzten Jahre haben sich viel bewegt, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen, sie glauben nicht, dass ich 62 Jahre alt bin.

Wer ohne Hernie ein langes und energetisches Leben führen will, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Nachbarwirbel nach der Operation wachsen zusammen. Manchmal ist eine Knochentransplantation erforderlich, um die Wirbelsäule zu stützen. Nach der Operation wird ein Drainageschlauch in die Wunde eingeführt, der nach einigen Tagen entfernt wird.

Wie wird eine lumbale Diskotomie durchgeführt:

Welche Mechanismen und Geräte werden verwendet?

Ein Mikroskop und mikrochirurgische Instrumente werden für die Mikrodiscektomie verwendet. Die Größe des Arbeitsteils von mikrochirurgischen Instrumenten darf 2 bis 4 mm nicht überschreiten.

Bei der endoskopischen Technik wird ein Endoskop mit einem Durchmesser von bis zu 7 mm verwendet. Ein Endoskop ist eine Röhre, die in einen menschlichen Körper eingeführt wird und aus einem Beleuchtungselement und einer Kamera besteht, die ein Bild auf einen Bildschirm oder ein Mikroskopauge überträgt. Der Chirurg führt die Operation durch, indem er chirurgische Instrumente in den Endoskopkanal einführt.

Das direkte Entfernen der Scheibe kann als herkömmliche chirurgische Instrumente und als spezieller Laser erfolgen.

Vor- und Nachteile

Die Nachteile schließen die Möglichkeit der Entwicklung der folgenden Komplikationen ein:

Geschichten unserer Leser

Vernarbte Hernie zu Hause. Es ist 2 Monate her, seit ich meinen Leistenbruch vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, es war ein schrecklicher Schmerz, in letzter Zeit konnte ich nicht mehr richtig gehen. Wie oft bin ich in die Kliniken gegangen, aber dort wurden nur teure Tabletten und Salben verordnet, von denen überhaupt nichts gebraucht wurde. Und jetzt ist die 7. Woche vergangen, da mich die Hernie nicht ein bisschen stört, gehe ich an einem Tag zur Datscha, und ich fahre 3 km vom Bus entfernt, also gehe ich im Allgemeinen leicht! Vielen Dank an diesen Artikel. Jeder, der eine Hernie hat - lesen Sie unbedingt!

Lesen Sie den ganzen Artikel >>>

  • erneuter Verlust des internen Teils der Festplatte mit unvollständiger Entfernung;
  • Rückenmarkentzündung;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut oder einiger Körperteile aufgrund einer Schädigung der Nervenenden;
  • das Auftreten von Thrombosen in den Venen der unteren Extremitäten;
  • Blasen- oder Darminkontinenz.

In seltenen Fällen, wenn die Nervenenden oder das Rückenmark beschädigt wurden, ist eine Lähmung möglich. Es ist jedoch zu beachten, dass der Prozentsatz solcher Ergebnisse minimal ist.

Zu den Vorteilen zählt eine relativ schnelle und dauerhafte Wirkung. Nachdem eine Hernie entfernt wurde, kann eine Person nach einer Weile die gleiche Lebensweise führen. Starke Schmerzen treten zurück, Taubheit verschwindet, der Allgemeinzustand wird normalisiert und neurologische Symptome verschwinden.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation muss der Patient mindestens einen Tag auf dem Rücken liegen, er darf erst nach einem Monat sitzen. Die Maschen werden am 14. Tag entfernt.

Nach einiger Zeit ist eine mäßige körperliche Anstrengung möglich, jedoch können Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 bis 4 kg nicht angehoben werden. Das Tragen eines speziellen medizinischen Korsetts wird 2 Monate lang angezeigt. zur Unterstützung der Wirbelsäule.

Zum ersten Mal werden spezielle Schmerzmittel verschrieben. Im Laufe der Zeit müssen Sie die Physiotherapie anschließen.

Sie haben es durchgemacht

Wie in der Praxis können Sie dies anhand der Bewertungen von Personen überprüfen, die sich einer Diskektomie unterzogen haben.

Ich wurde mit 25 Jahren operiert. Entfernen Sie die Scheibe zwischen dem 4. und 5. Wirbel. In meinem Fall hätte eine konservative Behandlung nicht geholfen, da eine Lähmung stattgefunden hatte: Ich wurde einer Operation unter Vollnarkose unterzogen, jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und eine kleine Narbe ist geblieben. Der größte Teil der Unannehmlichkeiten wurde durch die postoperative Periode verursacht. Sie mussten ein Korsett tragen. Denken Sie immer daran, dass Sie nichts schweres heben können und den Rücken gerade halten können. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, denn die Nebenwirkungen haben mich nicht beeinflusst und ich kann mein altes Leben weiterleben.

Ich habe die Operation vor fast einem Jahr durchgeführt und eine Hernie zwischen den Wirbeln L4-L5 entfernt. Vor der Operation hatte er schreckliche Schmerzen, ein Bein wurde manchmal weggenommen, war lahm. Nach der Operation hat sich fast alles wieder normalisiert, aber die Taubheit blieb auf einem Zeh. Jetzt schwimme ich viel und gehe 8 km pro Tag auf meinem Laufband. Ich bin mit meiner Erkrankung zufrieden, die Hauptsache ist, die moderate körperliche Aktivität nicht zu stoppen, um das Ergebnis zu erhalten.

Mögliche Ausgaben

Die Behandlung kann dank der MHI-Richtlinie in der neurochirurgischen Abteilung eines Krankenhauses kostenlos durchgeführt werden.

Es ist jedoch möglich, sich in einer Privatklinik behandeln zu lassen, indem Sie zunächst einen Arzt auswählen, mit dem Sie die Operationsmethode vereinbaren können. Die Kosten für die Entfernung einer Hernie variieren je nach Methode zwischen 40 und 120 Tausend Rubel.

Indikationen für die Operation der Bandscheiben-Diskektomie

Die Behandlung von Bandscheiben- oder Hernienverlust beginnt mit einer konservativen medizinischen Behandlung. Die komplexe Behandlung umfasst Physiotherapie, Massage, Akupunktur, Bewegungstherapie. In den meisten Fällen hat dies einen positiven therapeutischen Effekt. Wenn die Symptome jedoch lange Zeit fortschreiten, ist es möglich, einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Bandscheibe vorzuschreiben (lumbale Disketomie).

Der Inhalt

  • Indikationen für eine Diskektomie
  • Kontraindikationen für die Operation
  • Vorgang ausführen
  • Rehabilitation
  • Postoperative Komplikationen
  • Ersatz des Bandscheibenimplantats
  • Hinweise zur Installation einer künstlichen Festplatte
  • Kontraindikationen für die Installation künstlicher Datenträger
  • Vorgang ausführen
  • Postoperative Komplikationen

Der Bandscheibenvorfall ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet.

Indikationen für eine Diskektomie

Chirurgische Eingriffe sind eine extreme Maßnahme und werden in Fällen angewendet, in denen die konservative Therapie kein Ergebnis erbrachte. Lendenwirbelsäulendiskektomie wird durchgeführt:

  • wenn das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist und länger als zwei Monate andauert;
  • mit Druck der Hernie auf die Nervenwurzeln, was zu Neuralgien führt (Störungen beim Wasserlassen, Paresen und andere Komplikationen);
  • in Gegenwart von Tumorverkalkung;
  • wenn es eine Hernie gibt, die größer als 9–12 mm ist und eine Spinalkanalstenose verursacht (empfohlene Ablesung: Symptome einer Spinalkanalverengung.);
  • mit Atrophie der Muskeln der Beine oder Arme, begleitet von einer Zunahme der Muskelschwäche.

Kontraindikationen für die Operation

Eine Operation ist kontraindiziert, wenn am vorgesehenen Operationsort entzündliche, infektiöse Prozesse auftreten. Eine lumbale Diskektomie wird nicht mit positiven Ergebnissen einer konservativen Behandlung durchgeführt. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Operation verboten ist:

  • Tumorbildungen;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft tragen;
  • Diabetes;
  • Herz, Atemstillstand.

Vorgang ausführen

Anhand von klinischen und Laborstudien ermittelten Indikationen für eine Diskektomie. Die Operation wird für 1,5 bis 2 Stunden in Vollnarkose durchgeführt. Im Bereich der betroffenen Wirbelsäule wird ein Einschnitt gemacht, die Muskeln werden getrennt. Danach wird die Bandscheibe oder ihr Teil (Laminektomie) entfernt.

Die Wirbelsäule wird an der Entnahmestelle durch ein Knochenimplantat fixiert, das aus dem Beckenknochen des Patienten entnommen oder in ein Stabilisierungssystem eingebaut wird. Viele Stabilisierungssysteme bestehen aus Titanlegierung und fixieren die Wirbel in einer bestimmten Position. Nach einer gewissen Zeit verschmelzen die Wirbel zu einem einzigen Knochenübergang.

Visuelles Stabilisierungssystem

Rehabilitation

Nach der Operation darf am nächsten Tag aufstehen. Zur gleichen Zeit ein Kompressionskorsett tragen.

Wichtig: Sie müssen richtig aus dem Bett steigen. Es ist notwendig, dies aus einer Position auf dem Bauch zu tun, indem die Beine abwechselnd abgesenkt werden. Es ist notwendig, in umgekehrter Reihenfolge nach unten zu gehen. Befolgen Sie diese Regel sollte innerhalb einiger Wochen sein.

Jede Stunde müssen Sie etwa 15 Minuten aufstehen und laufen, was die Zeit verlängert. Sie können nicht sitzen, und während Sie sich ausruhen und schlafen, liegen Sie auf dem Bauch. Nach 7 Tagen können Sie aus einer Bauchlage auf dem Rücken Heilgymnastik machen. Die Stiche werden in einer Woche entfernt.

Postoperative Komplikationen

Das Rezidiv einer intervertebralen Hernie in einem anderen Teil der Wirbelsäule ist die Hauptkomplikation der Diskektomie. Fast alle Patienten hören auf, Schmerzen im betroffenen Teil zu fühlen, was auf die hohe Effizienz der Operation hinweist.

Eine weitere postoperative Komplikation kann als Blutung, Infektion oder als Austritt von Liquor bezeichnet werden.

Ersatz des Bandscheibenimplantats

Die Bandscheibe wird nach der Diskektomie durch ein Implantat ersetzt. Durch die Entfernung der Bandscheibe mit Implantation des künstlichen Scheibensystems wird die Mobilität im betroffenen Bereich vollständig wiederhergestellt.

Als Alternative zur Stabilisierung der Wirbelsäule wird die Operation zum Ersatz der Lendenwirbelsäule angesehen.

Installieren Sie eine künstliche Festplatte

Hinweise zur Installation einer künstlichen Festplatte

Prothesen oder der Ersatz der Bandscheibe durch eine künstliche Bandscheibe weisen auf degenerative Veränderungen der Bandscheiben hin:

  • Verletzung der Nervenprozesse des Rückenmarks;
  • anhaltender Rückenschmerz, der 6 Monate oder länger andauert;
  • unwirksame konservative Therapie;
  • Mangel an Wirbelsäulenchirurgie.

Kontraindikationen für die Installation künstlicher Datenträger

  • komplizierte Skoliose;
  • Brüche im Bereich der beabsichtigten Operation;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse;
  • Schwangerschaft tragen.

Vorgang ausführen

Bei der Prothetik wird oberhalb des betroffenen Bereichs ein kleiner Schnitt gemacht. Die Bandscheibe wird aus dem ausgewählten Bereich entfernt, die freigelegten Flächen der Wirbel werden gereinigt. Danach installieren Sie eine künstliche Festplatte. Die Operation dauert drei Stunden.

Die Rehabilitation nach der Operation dauert weniger als einen Monat. Rehabilitationsverfahren umfassen physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Rückens.

Postoperative Komplikationen

Der Bandscheibenersatz kann bestimmte postoperative Komplikationen haben:

  • es besteht die Chance einer Infektion des Implantats;
  • nicht Überlebensrate;
  • möglicher Bruch, Beschädigung der installierten Platte.

Es gibt postoperative Komplikationen, die aufgrund verschiedener Erkrankungen identifiziert werden.

Die Bandscheibenersatzoperation soll die Beweglichkeit im Segment der betroffenen Wirbelkörper wiederherstellen. Die Diskektomie der Lendenwirbelsäule wird durchgeführt, die betroffene Bandscheibe wird entfernt und das künstliche Bandscheibenimplantatsystem wird installiert.

Effizienz und Kosten von Intervertebralhernieoperationen

Die chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist eine extreme Maßnahme, wenn die konservative Therapie versagt. Diese Situation tritt bei nicht mehr als 25% der Patienten auf.

Die Hauptaufgabe der Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs ist die Beseitigung des Drucks der Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark oder seine Wurzeln. Eine solche Behandlung ist technisch schwierig, erfordert einen hochqualifizierten Neurochirurgen und seine Kosten sind sehr anständig (von 20.000 bis 180.000 Rubel).

Die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung beträgt bis zu 80–90%. Die Operation wird normalerweise gut vertragen und erfordert keine lange Erholungsphase.

Wer muss wann operiert werden?

Indikationen zur Entfernung von Bandscheibenhernien:

Die Ineffektivität der konservativen Schmerzbehandlung ist die Ursache Nummer 1. Bei 75% der Patienten verschwindet die Intervertebralhernie nach aufwendiger konservativer Behandlung. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 2 Monaten verschwinden, ist eine Operation erforderlich.

Wenn die Hernie infolge einer Wirbelsäulenverletzung entstanden ist und von einer starken Verformung der Knochenstrukturen begleitet wird. Mit Hilfe der Operation werden in diesem Fall zwei Ziele erreicht: Sie dekomprimieren ("dissoziieren") das Rückenmark oder seine Wurzeln und beseitigen die Folgen der Zerstörung der Wirbel.

Kombination von Schmerzsyndrom mit schweren neurologischen Symptomen:

  • Parese oder Lähmung des unteren Rumpfes;
  • Schwäche oder Atrophie der Beinmuskulatur;
  • Parästhesien (Kribbeln, Krabbeln) in den Beinen oder Taubheitsgefühl im unteren Teil des Körpers;
  • Verzögerung oder Inkontinenz;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Impotenz

Bei ausgeprägten Symptomen einer Schädigung des Nervensystems muss die Operation in den ersten Tagen nach ihrem Auftreten durchgeführt werden. Andernfalls können die Auswirkungen der Kompression der Nervenstämme irreversibel werden.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von intervertebralen Hernien sind die gleichen wie bei jeder anderen Operation:

  • akute infektiöse Prozesse;
  • schweres Herz-, Nieren- oder Atemversagen;
  • akute Periode eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls;
  • Schwangerschaft

Bandscheibenvorfälle drücken die Nervenwurzel zusammen und verursachen Schmerzen. Während der Operation entfernt der Chirurg den Vorsprung der Bandscheibe, um Nervenschäden zu reparieren.

Optionen für die chirurgische Behandlung

Intervertebral Hernie Operation wird auf zwei Arten durchgeführt.

1. Öffnen Sie Diskectomy

Dies ist die älteste, am besten erforschte und zuverlässigste Methode, die heute hoffnungslos veraltet ist. Sie besteht darin, dass die Scheibe teilweise oder vollständig entfernt wird und die Verbindung der Wirbelkörper unbeweglich ist. Es ist auch möglich, eine Scheibe oder ihren Kern durch eine künstliche Prothese zu ersetzen. Einfach und zuverlässig, aber nicht sehr physiologisch.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Quellen: http://osteocure.ru/uprazhneniya/diskektomiya.html, http://moypozvonok.ru/lechenie/diskektomiya-mezhpozvonochnogo-diska/, http://gryzhinet.ru/pozvon/udalenie-mezhpozvonochnoj-gryzhi.html

Schlussfolgerungen ziehen

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und vor allem überprüften wir die Mehrzahl der Hernienbehandlungen. Das Urteil lautet:

Alle Medikamente zeigten nur ein vorübergehendes Ergebnis, sobald die Behandlung abgebrochen wurde - der Schmerz kehrte sofort zurück.

Erinnere dich! Es gibt KEINE Mittel, die Ihnen helfen, eine Hernie zu heilen, wenn Sie keine komplexe Behandlung anwenden: Diät, Regime, körperliche Anstrengung usw.

Moderne Mittel der Hernie, die voll mit dem gesamten Internet sind, haben auch keine Ergebnisse gebracht. Es stellte sich heraus, dass dies alles eine Täuschung von Vermarktern ist, die viel Geld damit verdienen, dass Sie von ihrer Werbung angeführt werden.

Das einzige Medikament, das bedeutsam war
das Ergebnis ist Chondrexyl

Sie fragen, warum wurde jeder, der gleich an einem Leistenbruch leidet, nicht von ihm befreit?

Die Antwort ist einfach: Hondreksil wird nicht in Apotheken verkauft und nicht im Internet beworben. Und wenn sie Werbung machen - dann ist dies eine Fälschung.

Es gibt gute Nachrichten, wir sind zu den Herstellern gegangen und haben mit Ihnen einen Link zur offiziellen Website Hondreksil veröffentlicht. Übrigens versuchen Hersteller nicht, von Menschen mit schmerzenden Gelenken zu profitieren: Für eine Beförderung kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS ein Paket des Medikaments GRATIS erhalten!