Rückenmarkstumor

Derzeit tritt ein Rückenmarkstumor selten auf. Ihr Auftreten ist jedoch mit der Gefahr einer späten Erkennung aufgrund fehlender Zeichen in den frühen Entwicklungsstadien verbunden. Während der versäumten Zeit kann das Neoplasma benachbarte Gewebe und Organe infizieren. Zwischen dem Auftreten der ersten betroffenen Zellen und spürbaren Anzeichen können sogar Jahre vergehen, wodurch die Krankheit fortschreitet und unbehandelbar wird. Daher ist es wichtig, Informationen über die Ursachen, Arten, Symptome von Tumoren und Behandlungsmethoden zur Verfügung zu haben, damit sie frühzeitig diagnostiziert und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden können.

Arten von Tumoren

Ein Tumor kann gutartig oder bösartig sein. Mit einer langsamen Entwicklung oder einem Tempo von null können Sie über die günstige Form sprechen. In diesem Fall hat der Patient eine hohe Chance, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Das schnelle Wachstum von veränderten Zellen mit neuen Eigenschaften, die auf ihre Nachkommen übertragen werden, charakterisiert die bösartige Natur des Neoplasmas. Tumore werden in der Regel nach Typ unterschieden, basierend auf verschiedenen Anzeichen: Entwicklungsstadien, Bildungsort, Struktur usw. Daher gibt es mehrere Klassifizierungen.

Tumorbildungen werden in primäre und sekundäre unterteilt. Wenn die primären Zellen direkt aus den Gehirnzellen gebildet werden, stammen die viel selteneren sekundären Zellen aus anderen inneren Geweben und Zellen des menschlichen Körpers.

Rückenmarkkrebs kann sich direkt aus der Substanz des Gehirns oder aus Zellen, Wurzeln, Membranen oder Gefäßen in der Nähe des Gehirns bilden. Dementsprechend werden Tumore in intramedulläre und extramedulläre unterteilt. Letztere unterscheiden sich in:

  • Subdural unter der Dura mater;
  • Epidural gebildet über der Dura (am häufigsten gefunden);
  • Subepidural, erstreckt sich zu beiden Seiten der Schale.

Am häufigsten sind extramedulläre Tumoren bösartig, sie wachsen schnell und zerstören die Wirbelsäule.

Intramedullärer Krebs des Rückenmarks kann sich aus der Wirbelsäulensubstanz bilden, was nur 5% der Fälle ausmachen. Aber die häufigsten Gliome - Tumoren von Gliazellen, die die Funktion der Aufrechterhaltung der Gesundheit von Neuronen übernehmen.

Rückenmarkkrebs kann sich in verschiedenen Wirbelsäulenregionen bilden oder 2 Segmente auf einmal erfassen. So bilden sich kraniospinale Formationen, die sich vom Schädel in die Halsregion bewegen, der Hirntumortumor reicht bis zur Sacrococcygealzone, der Schwanztumor des Pferdes fängt 3 Lenden-, 5 Sakralwirbel- und Steißbeinregion ein.

Ursachen und Anzeichen von Tumoren

Das derzeitige Gesundheitssystem gibt keine genauen Gründe für die Entstehung von Tumoren an. Es gibt jedoch eine Reihe von Risikofaktoren:

  • Strahlenwirkungen auf den menschlichen Körper;
  • Vergiftung des Körpers mit Schadstoffen chemischen Ursprungs;
  • Rauchen;
  • Alter (die Wahrscheinlichkeit der Tumorbildung steigt mit dem Alter an, kann sich jedoch in jedem Lebensabschnitt entwickeln);
  • Genetische Veranlagung usw.

Symptome, die durch Krebs des Rückenmarks entstehen, ähnlich den Symptomen, die für viele andere Krankheiten typisch sind. In den frühen Stadien des Neoplasiewachstums können sich die Symptome überhaupt nicht manifestieren. Derartige Eigenschaften verursachen die Gefahr, dass ein Neoplasma zu spät erkannt und die Folgen verschlechtert werden.

Der Tumor manifestiert sich in der Bildung von neuem Gewebe in Gegenwart von Nervenzellen, Wurzeln, Membranen oder Gefäßen, auf die er zusätzlichen Druck ausübt. Dies verursacht Schmerzen und andere Symptome eines Rückenmarkstumors.

Das erste und wichtigste Symptom eines Tumors sind Schmerzen im Rückenbereich. Es hat eine scharfe, starke, häufige Manifestation und wird von herkömmlichen Medikamenten nicht entfernt. Die Schmerzen nehmen mit zunehmender Größe des Neoplasmas zu. Die Symptomatologie von Tumorprozessen ist in 3 Komplexe unterteilt: radikuläre Membran-, Segment- und Leitungsstörungen.

Wurzel- und Schalenleiden

Diese Symptome von Rückenmarkkrebs treten aufgrund des Drucks des Tumors auf die Nervenwurzeln und Membranen in der Rückenmarkszone auf. Radikuläre Anzeichen treten bei einer Schädigung der Wurzel auf, und abhängig von der Kompressionskraft und dem Grad der Verletzung können Irritationsphasen oder ein Verlust der Wurzel beobachtet werden.

Die Phase der Reizung der Wurzel ist durch einen Druck mit mäßiger Kraft bei ungestörter Blutversorgung gekennzeichnet. Schmerzhafte Empfindungen treten sowohl in der Reizzone als auch in den benachbarten Zonen auf. Wenn Sie sich bewegen und den Ort der Bildung eines Tumors berühren, treten unangenehme Empfindungen auf: Schmerz, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl. Diese Symptome nehmen horizontal zu und nehmen in aufrechter Position ab.

Während der Fallout-Phase nimmt die Empfindlichkeit der Wurzeln ab und geht mit der Zeit vollständig verloren, sie sind zu komprimiert und erfüllen daher nicht ihre Funktionen.

Symptome der Scheide sind starke Schmerzen, erhöhter intrakranialer Druck, Verspannungen im Bereich des Tumors.

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Segmentale Störungen

Segmentale Störungen treten auf, wenn auf bestimmte Segmente des Rückenmarks Druck ausgeübt wird. Gleichzeitig wird die Leistungsfähigkeit der inneren Organe und der Muskeln gestört und es wird eine Veränderung der Hautempfindlichkeit beobachtet. Rückenmarkkrebs betrifft die vorderen, hinteren oder seitlichen Hörner, die in diesen Segmenten vorhanden sind. Im ersten Fall kann es zu einer Abnahme oder zum Verlust von Reflexen kommen, zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen, Zucken und zu einer Abnahme der Stärke und des Tonus. Bei einem Rückenmarkstumor unterscheiden sich diese Erkrankungen lokal und treten ausschließlich in den Muskeln auf, die anfällig für Schäden sind.

Der Druck auf die seitlichen Hörner einzelner Rückenmarksegmente führt zu einer Störung der Gewebezufuhr mit notwendigen Elementen. Hauttemperatur, Schwitzen nimmt zu, ihre Farbe kann sich ändern, in einigen Fällen trocknet die Haut aus und blättert ab. Solche Änderungen treten nur im Bereich der betroffenen Bereiche auf.

Leitungsstörungen

Diese Gruppe umfasst Störungen der motorischen Aktivität unterhalb oder oberhalb der Tumorzone sowie Sensibilitätsstörungen. Intramedullärer Krebs des Rückenmarks ist gekennzeichnet durch eine Empfindlichkeitsstörung von oben nach unten, wenn der Tumor wächst (zuerst der betroffene Bereich, dann die unteren Bereiche), extramedullär - von unten nach oben (beginnt mit den Beinen, bewegt sich zum Beckenbereich, dann zum Brustbereich, zu den Händen usw.).

  • Siehe auch: Rückenmarksentzündung

Leiterbahnen, die zur Übertragung von Informationen an die Muskeln dienen, werden durch die Tumorbildung komprimiert, wodurch eine Lähmung oder Parese auftreten kann.

Alle Symptome des Auftretens eines Rückenmarkstumors treten auf komplexe Weise auf, und die Arbeitsfähigkeit mehrerer Systeme wird gleichzeitig beeinträchtigt.

Diagnose und Behandlung

In den frühen Stadien der Tumorentwicklung ist die Diagnose aufgrund ihrer schwachen Manifestation schwierig. Um den genauen Ort, die Größe und den Entwicklungsstand zu bestimmen, ist es daher erforderlich, eine umfassende Untersuchung mit verschiedenen Diagnoseverfahren durchzuführen. Nach der Untersuchung durch einen Neurologen werden MRT und CT einschließlich intravenöser Kontrastmittel durchgeführt. Mit Hilfe dieser Untersuchungen wird der genaue Ort des Neoplasmas bestimmt, der für den weiteren Behandlungsprozess erforderlich ist. Diese Methoden werden häufig verwendet und sind sehr informativ.

Eine wichtige Methode ist die Radionuklidstudie. Zu diesem Zweck werden spezielle Mittel in den Körper eingebracht, die in ihrer Zusammensetzung radioaktive Substanzen enthalten, die Strahlung abgeben. In Tumorzellen und in gesunden Geweben reichern sich solche Komponenten auf unterschiedliche Weise an, wodurch es möglich wird, den betroffenen Bereich genau zu finden. In einigen Fällen wird das Rückenmark punktiert und eine Probe wird untersucht.

Die vollständige Beseitigung der Krankheit ist nur durch eine Operation möglich. Dies gilt jedoch nur für gutartige Tumore mit klaren Grenzen, wodurch der Tumor vollständig entfernt werden kann.

Bösartige Geschwülste werden aufgrund ihrer Größe und des Eindringens in das Rückenmark nicht vollständig ausgeschnitten. Ein Teil des betroffenen Gewebes wird entfernt, wobei die Wirbelsäule und die Wirbelsäule nur minimal beeinflusst werden.

Bei der Bildung mehrerer Tumoren mit einer großen Anzahl von Metastasen in der Wirbelsäule ist ihre chirurgische Entfernung unpraktisch. Nach der Operation wird den Patienten eine Behandlung mit Medikamenten gezeigt, die die Durchblutung im Rückenmark wiederherstellen. Moderate Bewegung, therapeutische Massage, vorbeugende Maßnahmen gegen Dekubitus - die notwendigen Maßnahmen während der Rehabilitationsphase des Patienten.

Jede Person in jedem Alter muss einen gesunden Lebensstil pflegen und immer auf ihren Körper achten. Bei Abweichungen vom Normalzustand sollten Sie einen Arzt um Rat fragen. Nur persönliche Kontrolle und Aufmerksamkeit können bei der Diagnose einer Krankheit helfen, einschließlich des Auffindens eines Rückenmarkstumors, und die Erkrankung kann ohne negative Folgen beseitigt werden.

Welche Tumore der Wirbelsäule können entfernt werden und welche nicht

Am häufigsten entwickeln sich sekundäre Tumoren im Rückenmark und im Rückenmark - die sogenannten Metastasen, die aus Krebszellen gebildet werden, die sich im Lymph- und Kreislaufsystem eines Patienten aus einem anderswo gelegenen Krebszentrum ausbreiten. Statistiken zufolge tritt bei Krebs das größte Risiko einer Metastasierung der Wirbelsäulenknochen und des Rückenmarks auf:

  • Brustdrüse;
  • Prostata;
  • Lungen;
  • Gehirn (Medulloplastom, Germinom);
  • Haut (Melanom).

Primärer Krebs, wenn sich Krebszellen anfänglich in der Wirbelsäule oder im Rückenmark entwickeln, ist seltener.

Chirurgie - der effektivste und radikalste Weg, um Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks zu behandeln.

Nicht alle Arten von Tumoren können sofort entfernt werden, insbesondere im Innern des Rückenmarks. Die Operation gibt auch keine Garantie für die Folgen ab:

  • irreversible neurologische Störungen und Myelopathien sind möglich;
  • Die Entfernung der Hauptmalignität schließt die Möglichkeit nicht unterschwelliger kleinerer Metastasenherde und die weitere Ausbreitung von Krebs aus.

Daher wird die Wirbelsäulen-Neurochirurgie für Tumore zur Verbesserung der Prognose des Überlebens des Patienten in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt.

Operation bei primären Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Die am häufigsten durchgeführten Operationen zum Entfernen von Tumoren der folgenden Typen:

  • Extradurale Tumoren, die sich im Wirbelkörper entwickeln:
    • Osteosarkom („Champion“ bei Knochenmarkkrebs bei Kindern);
    • Ewing-Sarkom (maligne Formation mit hoher Aggressivität, vorwiegend bei jungen Menschen diagnostiziert);
    • gutartige Tumoren (Osteome, Osteosomen).
  • Extramedulläre Tumoren, die sich am häufigsten unter einem soliden Rückenmark entwickeln:
    • Meningeom (beginnend an den Membranen des Rückenmarks);
    • Neurofibriom, Schwannom (Beginn der Entwicklung der Spinalnerven);
    • Lipome;
    • Spina Bifida (Hernie der Wirbelsäule).
  • Einige intramedulläre Tumoren:
    • Epinemome, die an den Wänden des zentralen Wirbelkanals wachsen und auf Höhe des Endfadens des Kegels des Rückenmarks im Lumbosakralbereich liegen (mehr als die Hälfte der Fälle):
    • Epinemome auf der Ebene der zervikalen und lumbalen Verdickungen des Rückenmarks;
    • Das Astrozytom ist ein Gliazelltumor, der aus dem Rückenmarkstroma wächst.

Ein Tumor gilt als operabel:

  • Wenn es nicht in lebenswichtige Organe gesprossen ist.
  • Wenn seine Entfernung nicht zu einer Schädigung der Nerven, Gehirnsegmente und Gefäße führt, in denen sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Symptome von Wirbelsäulen- und Rückenmarkstumoren

Die Symptome des Tumors sind den Symptomen einer Hernie sehr ähnlich, da die Massenbildung Druck auf die Spinalnerven oder Hirnsegmente ausüben kann.

Wenn dies geschieht:

  • Schmerzen, Phänomene der Parästhesie im Bereich des Rückens, unterhalb des betroffenen Segments und in den Extremitäten.
  • Empfindlichkeitsverlust (mangelnde Reaktion auf Schmerzen, Kälte und Hitze).
  • Schwäche in den Gliedmaßen, Schwierigkeiten beim Gehen, Sturzgefahr beim Aufstehen usw.
  • Schlaffe oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen.
  • Atony des Schließmuskels der Blase und des Rektums, manifestiert sich in der Inkontinenz von Urin und Kot.

Die Symptome bei verschiedenen Tumoren sind unterschiedlich:

  • Bei extramedullären Tumoren tritt häufig das radikuläre Syndrom auf, das das erste Symptom in der posterior-lateralen Position von E. O.
  • Empfindlichkeitsverlust mit EO Geht nach oben:
    • erstens geht die sensibilität in den distalen beinen verloren, dann steigt sie auf die position der fokusposition an.
  • Intramedulläre Tumore manifestieren sich anfangs als beeinträchtigte Sensitivität im Bildungsbereich: Dann breitet sich der Sensibilitätsverlust weiter aus.
  • Die Segmentparese aufgrund eines intramedullären Tumors ist diffuser als bei extramedullärer Form, da motorische Neuronen in den vorderen Hörnern des Rückenmarks (in den Wurzeln in einem Strahl konzentriert) verteilt werden.
  • Im Falle einer prädullullären (anterioren) Tumorlokalisation
    • Radikuläre Schmerzen fehlen anfangs und es gibt Paresen der Muskeln und Leitungswege;
    • Sensibilitätsstörungen können lange Zeit nicht auftreten;
    • Es gibt auch keine Rückenschmerzen beim Drücken auf den Dornfortsatz und beim Husten:
    • oft die Vorderseite I. O. gibt Symptome eines Wirbelsäulenanschlags aufgrund der Kompression der Wirbelarterie.
  • In der hinteren Stellung des intramedullären Tumors treten auf:
    • gestörte Koordination von Bewegung und Gleichgewicht;
    • muskuloartikuläre Störungen

Bei Metastasen in der Wirbelsäule treten vor allem Schmerzen auf, da sich die meisten Formationen asymptomatisch entwickeln. Dadurch wird die Krankheit in der vierten Stufe erkannt, in der die Operation bereits nur palliativ möglich ist - die Lebensqualität verbessern, aber nicht das Leben selbst retten.

Unterscheidung von Tumoren der Wirbelsäule von anderen Krankheiten

Zunächst wird zwischen degenerativen Wirbelkrankheiten unterschieden.

Bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule kann der Schmerz von einem Tumor nach folgenden Symptomen von schmerzhaften Symptomen unterschieden werden:

  • Der Schmerz einer Tumor-Ätiologie ist in der Regel persistenter, nicht behandelbarer NSAIDs.
  • Trotz der laufenden Behandlung schreiten die klinischen Anzeichen fort.
  • Der Schmerz ist mit einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens verbunden:
    • wachsende Schwäche, Übelkeit, Depression;
    • Allgemeine Blutuntersuchungen und biochemische Untersuchungen lassen eine allgemeine Erkrankung vermuten: Leukopenie, Thrombozytopenie, erhöhte alkalische Phosphatase-Spiegel usw.

Sie müssen auch extramedulläre und intramedulläre Tumore des Rückenmarks von solchen Erkrankungen unterscheiden:

  • Spinale Multiple Sklerose:
    • wenn es sich hauptsächlich um pyramidale Störungen handelt;
    • keine radikulären Schmerzen und Funktionsstörungen der Beckenorgane.
  • Narbe und kommissuraler Epidurit:
    • gibt sehr ähnliche Symptome als Tumor;
    • Sie können durch subakuten Beginn, Wechsel der Remissionen, größere Verbreitung des Prozesses unterscheiden.
  • Gefäßmissbildungen (Aneurysma, Pathologien von Arterien und Venen):
    • Wenn eine Hand die Bauchaorta drückt, sollte ein Arterienschub spürbar sein.

Diagnose von Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Die führende Methode zur Diagnose der Formationen der Wirbelsäule und des Rückenmarks ist:

  • Knochen-Szintigraphie
  • MRT der Wirbelsäule und des Rückenmarks oder CT.
  • Myelographie

Allgemeine Anforderungen an die Operation zur Entfernung eines Wirbelsäulentumors

  1. Vor der Operation wird eine genaue Bestimmung der Tumorlokalisation mit dem Ziel der vollständigen Exzision durchgeführt.
  2. Während der Operation wird eine dringende Histologie durchgeführt, um das Ausmaß des Eingriffs und der weiteren Behandlung zu bestimmen: Wenn bösartige Zellen erkannt werden, sollte nach der Operation eine Bestrahlungstherapie erfolgen.
  3. Die chirurgische Behandlung sollte so früh wie möglich mit einer kleinen Tumorgröße durchgeführt werden - dann ist die Überlebensprognose viel höher.
  4. Die einstufige Entfernung eines Tumors als einzelne Einheit ist durch partielle Resektion oder Entfernung eines oder mehrerer Wirbel vorzuziehen.
  5. Während der Operation wird die Wirbelsäule stabilisiert, um ihre Funktionen zu erhalten, mit plastischer Rekonstruktion, Knochenautotransplantaten (eigene) oder Allotransplantaten (Spender und künstliche).

Chirurgie bei extramedullären Tumoren

Da sich der Tumor nicht im Gehirn des Gehirns befindet und langsam wächst, ist dieser Typ einer der günstigsten für die Operation.

Die Zugriffsoperation ist normalerweise eine Laminektomie.

  • Bei anterioren (ventralen) Tumoren dehnt sich die Operation auf die Entfernung der facettierten Prozesse aus:
    • der Tumor wird herausgeschnitten;
    • Um zu verhindern, dass sich der Prozess ausbreitet, wird ein Audit des Foraminal-Foramen forebrinalis durchgeführt.
  • In der anterioren anterolateralen Position der Meningiome oder Neurofibriome sowie der Lokalisation vor dem Zahnbeinband wird die laterale Expansion mit nachfolgender Verlagerung des Rückenmarks durchgeführt:
    • Zahnersatz an der Stelle seiner Befestigung an den Meningen
  • In der posterioren und posterolateralen Formation in der festen Hirnmembran wird ein mittlerer Einschnitt gemacht (der optimalste ist semilunar mit einem zur Mittellinie gerichteten Bogen) von oben nach unten.
  • Nach dem Fixieren der Hartschale offene Bahn.
  • Bei der Entfernung von Tumoren ist es notwendig, die Schädigung der motorischen Nervenwurzeln nach dem Prinzip zu minimieren:
    • Der Schnittpunkt zweier empfindlicher Wurzeln führt nicht zu schwerwiegenden Symptomen.
    • Es ist zulässig, nur eine vordere Motorwurzel zu schneiden, bei der neurologische Symptome minimiert werden.

Chirurgie bei intramedullären Tumoren

Intramedulläre Tumoren machen nur 4% der gesamten Formationen des Zentralnervensystems aus, Operationen dieser Art sind komplex:

  • Sie werden unter endotrachealer Anästhesie durchgeführt und erfordern die Überwachung der motorischen und somatosensorischen Potenziale.
  • Wenn sich die Potentiale ändern, wird der Vorgang angehalten.
  • Der Patient liegt entweder auf der Seite oder auf dem Bauch.
  • Auf der Rückseite wird ein Hautschnitt in der Mitte gemacht, der die Dornfortsätze und die Arme freilegt.
  • Die Laminektomie wird in kaudaler Richtung durchgeführt - vom oberen Tumorrand aus, bestimmt mittels MRI.
  • Wenn die Operation umfangreich ist, werden die Bögen von einer Einheit entfernt und sofort mit der plastischen Rekonstruktion des Defekts fortgefahren.
  • Die Rückenmarkendissektion wird entlang der Mittellinie des Tumors durchgeführt.
  • Erweitern Sie die hinteren Säulen mit einer Mikropinzette oder einem Mikrodissektor und entfernen Sie den Tumor, nachdem Sie zuvor das Ausmaß des Tumors bestimmt haben, beginnend an der Stelle der maximalen Dehnung des Rückenmarks.
  • Während der Operation wird Material für dringende Histologie gesammelt.
  • Eine Art von Tumor, zum Beispiel ein malignes Astrozytom mit unscharfen Konturen, kann die Basis für das Stoppen der Operation sein.
  • Kleine Formationen werden in einem Block entfernt, so dass keine Vorernährung mit Blut erfolgt. Dazu werden die in das Rückenmark eingewachsenen Gefäße mit Elektrizität (Elektrokoagulation) ätzend gemacht.
  • Große Tumore werden in Stücken entfernt, die zuführenden Arterien bestimmt und herausgeschnitten. Gleichzeitig wird die Koagulation durch physiologische und Spüllösungen durch Hämostase ersetzt.

Nachfolgende Behandlung

Nach einem chirurgischen Eingriff der Wirbelsäule wird die Behandlung fortgesetzt. Es kann sein in der Form von:

  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Kräutermedizin.

Das Ziel der postoperativen Behandlung ist es, verbleibende bösartige Zellen zu zerstören und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Bei einer osteoklastischen Metastasierung (Dominanz der Knochenresorption), die vor allem bei Frauen, die an Brustkrebs leiden, beobachtet wird, können ihnen am Ende der Therapie Biophosphonate verschrieben werden, die die Osteosynthese verbessern.

Wenn eine Operation bei Tumoren nicht durchgeführt wird

Leider ist eine Operation bei Wirbelsäulentumoren manchmal unmöglich, wenn Folgendes diagnostiziert wird:

  • Sekundäre mehrfache Metastasen.
  • Die Größe der Formation, das Keimen der Beckenwände, der Zugang zum Peritoneum, zur Brusthöhle usw.
  • Multiples Myelom
  • Primärtumor (z. B. Osteosarkom), der in Leber, Gehirn, Lunge usw. metastasiert ist

Wenn die Metastasen in der Wirbelsäule einzeln und operierbar sind, werden sie auf die gleiche Weise wie gewöhnliche Tumore entfernt.

Es ist möglich, die Größe eines bösartigen Tumors nach zwei oder drei Kursen Chemotherapie zu reduzieren, nach denen sogar eine radikale Operation möglich sein kann.

Metastasen und pathologische Frakturen werden mit Strahlentherapie sehr effektiv behandelt.

Prävention von Wirbelsäulenmetastasen

Die zuverlässigste Prävention ist die regelmäßige Überprüfung auf gefährdete Personen.

Wenn eine Person Krankheiten hat, die häufig an der Wirbelsäule metastasieren, muss sie einmal im Jahr eine Knochenszintographie durchlaufen.

  • Im Falle der Onkologie ist es notwendig, die Verwendung von Sonnenbränden, Solarien, Saunen und heißen Bädern auszuschließen und die Sonneneinstrahlung zu minimieren.
  • Es ist notwendig, auf jede Physiotherapie zu verzichten, die die Beschleunigung des Blutflusses stimuliert.
  • Die einzige Therapie sollte das Turnen sein (ohne Belastung des pathologischen Segments).

Richtige Ernährung und Volksheilmittel gegen Tumore

  1. Verbrauchen Sie weniger tierisches Protein, das an der Bildung von Material für den Tumor beteiligt ist.
  2. Gelegentlich kann man Geflügel und mageren Seefisch essen.
  3. Dazu gehören Gemüse, Pflanzen, Früchte und Beeren mit niedrigem Glucosegehalt, die antioxidative Eigenschaften haben: Blumenkohl, Broccoli, Spinat, Sellerie, Karotten, Rüben, Bohnen, Tomaten mit Haut, Artischocken, Zitrusfrüchte, Pistazien, Mandeln, Kürbisse.
  4. Vermeiden Sie Hefeprodukte: Essen Sie ungesäuertes dunkles Brot aus Roggen- oder Kleiemehl.
  5. Nehmen Sie den Pilz aus sich selbst heraus und moderieren Sie den unangemessenen Einsatz von Antibiotika (und dazu müssen Sie das Immunsystem mildern und heben).
  6. Um die Immunität zu erhöhen, können Sie Propolis, Chaga-Pilz, verwenden.
  7. Erlauben Sie keine ständige latente Vergiftung des Körpers durch falsche Verdauung (Verstopfung, Stuhlgang), lebende Bakterien (Joghurt, Bifidok).
  8. Nach der Einnahme von Antibiotika ist es erforderlich, das Arzneimittel Linex einzunehmen.
  9. Reinigen Sie regelmäßig den Darm und nehmen Sie Enterosorbentien und Abführmittel (das einfachste Enterosorbens ist Aktivkohle).
  10. Achten Sie auf die Gesundheit der Leber mit Hepatoprotektoren, insbesondere nach einer Chemotherapie: Heptral, Essentiale-Forte, Kars, Mariendistel.
  11. Erhalten Sie die Funktionen der Leber und Magen-Darm-Organe können fitosborom sein: Immortelle, Mariendistel, Löwenzahn, Heckenrose, Schöllkraut, Chicorée, Minze, Heckenrose, Maisside, Schafgarbe, Rainfarn, Knöterich.
  12. Sammlung zur Reinigung von Blut bei Krebs: Leinsamen, Oregano-Gras, Heckenrose, Kamille, Johanniskraut, Zug, Ackerschachtelhalm, Schafgarbe.
  13. Bei schlechtem Kohlenhydrat, Lipidstoffwechsel, sekundärem Diabetes, hohem Cholesterinspiegel nehmen Sie Alpha-Liponsäure (Thioktisäure) ein.


Patienten mit Brustkrebs und Frauen in den Wechseljahren sollten insbesondere die Knochendichte und die Regulation des Calciumstoffwechsels überwachen, sich jährlich einer Densitometrie unterziehen und den Calcitonin-Spiegel (Schilddrüsenhormon) überwachen. Bei Bedarf müssen Sie Folgendes einnehmen:

  • Kalziumpräparate und Fischöl (oder durch Nicomed D ersetzen);
  • Hormon Calcitonin;
  • Biophosphonate.

Es ist nicht möglich, alle angegebenen pharmazeutischen und volksmedizinischen Mittel in Anspruch zu nehmen, da bei jedem dieser Arzneimittel Kontraindikationen auftreten können, wobei die verfügbaren "Dienstzeiten" berücksichtigt werden. In jedem Fall müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die Behandlung eines Wirbelsäulentumors ist nicht einfach, aber selbst wenn der Arzt Ihnen gesagt hat, dass eine Operation unmöglich ist, gibt es immer einen Ausweg, und Sie können niemals den Mut verlieren.

Erfolgt Ihnen im Kampf gegen Krankheiten!

Video: Operation zur Entfernung von Wirbelsäulenmeningeomen.

Rückenmarkstumor

ZNS-Tumoren sind nicht üblich: Pro 100.000 Menschen pro Jahr gibt es 2 Patienten. Davon fast 90% mit Neubildungen des Gehirns und nur 10-15% des Rückenmarks. Bei Patienten mit Rückenmarks-Tumoren (OSM) ist die Hauptzahl der Personen zwischen 30 und 50 Jahren, Kinder und ältere Menschen werden selten krank.

Aufbau und Funktion des Rückenmarks

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule

Das Rückenmark befindet sich innerhalb des Wirbelkanals, der durch 24 Wirbel verläuft, ist jedoch etwas kürzer als die Wirbelsäule. Das Rückenmark besteht aus 2 Kugeln - graue und weiße Substanz, die die Kerne der Nerven und ihre Fasern enthält. Schützen Sie seine drei Schalen: weiches Gehirn, Arachnoidea und hart (äußerlich). In den Räumen zwischen diesen Schalen befindet sich Flüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit. Es befindet sich auch zwischen den Kanalwänden und dem Gehirn selbst.

Die Besonderheit dieses Körpers ist die Segmentierung. Es ist in folgende Teile unterteilt: Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein. Das Rückenmark hat über die gesamte Länge fast den gleichen Durchmesser, auf Höhe der Hals- und Lendenwirbelsäule sind jedoch kleine Verdickungen vorhanden. An der Spitze eines Halswirbels ist das Rückenmark mit dem Hauptwirbel verbunden. Seine Verbindung zu anderen Organen und Systemen erfolgt durch die Wurzeln, die aus Axonfäden bestehen. Nervenprozesse treten durch Löcher in der Wirbelsäule aus und werden jeweils zu einem bestimmten Muskel oder Rezeptor geschickt.

Tatsächlich ist das Rückenmark ein Bündel von Nervenfasern, eine Verbindung, durch die Nervenimpulse von verschiedenen Körperteilen zum Gehirn und zum Rücken übertragen werden. Eine solche Verbindung bietet Atembewegungen, Herzschlag, Bewegungen der Gliedmaßen, Wasserlassen, sexuelle Aktivität und Verdauung von Nahrungsmitteln. Er kontrolliert auch eine Vielzahl von Vitalreflexen.

Allgemeine Informationen zu Tumoren der Wirbelsäule

Die komplexen Vorgänge, die in diesem Organ ablaufen, sowie eine Vielzahl von Zellen des Nervengewebes und der Hirnhäute bestimmen die Wahrscheinlichkeit vieler Arten von Neoplasmen. Primäre Tumoren des Rückenmarks erscheinen als Folge pathologischer Prozesse in ihren Zellen, die die Mechanismen ihrer Teilung verletzen. Daher werden defekte Zellen nicht zerstört (wie es sein sollte), sondern sie teilen sich, wachsen, verdrängen und ersetzen gesundes Gewebe.

Ein gutartiger Tumor des Rückenmarks wächst langsam und metastasiert nicht, bösartig - aggressiver. Ein Merkmal von Tumoren ist, dass beide Arten lebensbedrohlich sind. Der Wirbelsäulenkanal hat einen begrenzten Raum, seine Wände sind hartnäckig und alle Neoplasmen verletzen die Strukturen der Wirbelsäule, was zu einer Kompression der Nerven, zu einer Beeinträchtigung des Blut- und Flüssigkeitsumlaufs führt und dies kann zu schwerwiegenden Folgen wie Behinderung führen.

Metastasen aus anderen Organen können sekundäre maligne Tumoren des Rückenmarks bilden. Häufig breiten sie sich aus der Lunge (75% der Fälle), den Brustdrüsen, der Prostata und den Organen des Verdauungstraktes aus. Die Besonderheit von Krebs ist ein schnelles Wachstum, wodurch eine Deformation der Wirbelsäule und eine Kompression des Gehirns auftreten. Aus diesen Gründen werden Schmerzen stärker und neurologische Störungen - mehr.

Tumoren des Rückenmarks werden bei Kindern 2,5-mal seltener diagnostiziert als bei Erwachsenen. Die Krankheit bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale, da ihre Wirbelsäule kleiner ist.

Ursachen von Rückenmarkskrebs

Die Ursachen von Rückenmarkstumoren sind nicht vollständig bekannt.

Es gibt nur Faktoren, die zu ihrem Aussehen beitragen können:

  • genetische Veranlagung. Wissenschaftler haben Chromosomen identifiziert, die die Entwicklung eines Rückenmarkstumors beeinflussen können.
  • Viruserkrankungen;
  • die Auswirkungen von Chemikalien (insbesondere Herbiziden und Insektiziden);
  • Strahlung Menschen können Strahlen ausgesetzt sein, um andere Krankheiten zu behandeln, die auf vom Menschen verursachten Katastrophen zurückzuführen sind oder in Gebieten mit hohem Strahlungshintergrund leben.
  • hochfeste Magnetfelder (zum Beispiel in der Fertigung);
  • starke konstante Belastungen.

Reduzierte Immunität und Onkologie in der Familie sind ein weiterer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöht.

Arten von Rückenmarkstumoren

Alle Tumoren des Rückenmarks sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Extramedulläre Tumoren stammen von den Wurzeln, Membranen, Geweben und Gefäßen, die das Rückenmark umgeben. Diese Art kommt in 95% der Fälle vor. Sie sind wiederum in subdural (70%) und extradural unterteilt, je nachdem, ob sich die Formation unter oder über der festen Membran des SM befindet.
  • Intramedullär (ein Tumor aus der Medulla). Sie machen nur 5% der Fälle aus. Intramedulläre Tumoren sind in der Regel primär und bösartig. Sie kommen überwiegend aus der grauen Substanz und wachsen entlang des Spinalkanals, nur selten sprießen sie über. Solche Krebsarten können in fast allen Fällen nicht entfernt werden.

Extramedullary kann sein:

  1. Meningeome (50% der Fälle). Entwickeln Sie sich aus den Meningen,
  2. Neurome (40%). Sie stammen aus Schwann (Nervenzellen).
  3. Hämangioblastome, Hämangioendotheliome (aus Gefäßen stammend). Besetzen Sie 8% der extramedullären Tumoren.
  4. Lipome (Tumoren aus Fettgewebe). Mache bis zu 5%.

Unter intramedullären finden sich häufig solche histologischen Typen:

Die Formationen sind ebenfalls in Tumore des kranio-spinalen, thorakalen, lumbalen und zervikalen Rückenmarks sowie den Pferdeschwanz unterteilt. Tumor des Rückenmarks der Halswirbelsäule tritt meistens an zweiter Stelle auf - der Lendenwirbelsäule.

Rückenmarkkrebs-Symptome

Die Symptome dieser Erkrankung sind sehr unterschiedlich, sie hängen von Art, Ort und Stadium des Tumors ab.

Häufige Manifestationen sind:

  1. Schmerzen in der Wirbelsäule. Ein sehr häufiges Symptom, das auf die Kompression der Nervenenden zurückzuführen ist (insbesondere wenn es sich um einen Tumor der Rückenmarkswurzel handelt). Der Schmerz kann von unterschiedlicher Intensität sein und in verschiedenen Teilen des Rückens auftreten, um in den Armen, Beinen nachgeben zu können. Häufig schmerzt der Schmerz bei Nacht und Sutra. Es ist bemerkenswert, dass bei extramedullären Tumoren die Schmerzen zunehmen, wenn eine Person eine liegende Position einnimmt;
  2. Rückenmarkläsionssyndrom. Dazu gehören Gefühlsstörungen und Lähmungen, Bewegungsstörungen und abnorme Beckenorgane. Diese Symptome sind zu Beginn schwach, nehmen jedoch allmählich zu. Einige Reflexe verschwinden und neue treten auf. Es hängt alles davon ab, welche Wirbelsäule beschädigt wird. Unter den Verletzungen der Empfindlichkeit - Anästhesie, Hepatitis, Hepestose. Verletzungen können durch den Leitertyp verfolgt werden, während für die extramedullären Tumoren der aufsteigende Typ charakteristisch ist (die Symptome steigen von unten nach oben) und für die intramedullären Tumoren - der absteigende (ab der Läsionsstelle);
  3. radikuläres Syndrom. Das Fehlen bestimmter Reflexe kann auf ein Zusammendrücken der Wirbelsäule hinweisen, durch das diese Reflexbogen verlaufen. Taubheit, Kribbeln oder Gänsehaut, Hitze oder Kälte in den Extremitäten. In der Anfangsphase können solche Verstöße intermittierend sein, erscheinen und verschwinden, aber mit der Zeit werden sie dauerhaft.
  4. Blockade des Subarachnoidalraums, der durch das Wachstum von Krebs auftritt. Bestimmt durch liquorodynamische Proben;
  5. Kopfschmerzen, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, verschwommenes Bewusstsein - das ist das Ergebnis, wenn man sich ins Gehirn klemmt und es drückt;
  6. ein Symptom von Liquor (das Auftreten eines scharfen Schmerzes an der Stelle des Neoplasmas beim Quetschen der Jugularvenen);
  7. Symptom des Dornfortsatzes (schmerzhafte Perkussion).

Bei extramedullären Formationen, gekennzeichnet durch leichte lokale Muskelparese, Schmerzen in der Wirbelsäule, Leitfähigkeitsstörungen der Empfindlichkeit. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, motorischen und sensorischen Störungen des aufsteigenden Typs entwickeln sich Autonome und Sphinkter-Dysfunktionen. Intramedulläre Tumoren des Rückenmarks manifestieren sich häufig als Schmerzsyndrom, segmentale und absteigende sensorische Beeinträchtigungen sowie ausgeprägte Muskelparese.

Zu den fokalen Symptomen eines Rückenmarkstumors gehören:

  1. Nystagmus (Muskelzucken), Schmerzen und Verspannungen im Nacken, gestörtes Schlucken oder Sprechen, Stimmveränderungen, Muskelatrophie der Beine, Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck (charakteristisch für Neoplasmen der zervikalen und kranio-spinalen Division);
  2. gestörte Atmung oder Herzaktivität, Verlust der Bauchreflexe, umkreisende radikuläre Schmerzen (Symptome von Brusttumoren);
  3. Inkontinenz von Urin oder Stuhl (lumbal);
  4. tiefe Rückenschmerzen, die sich auf das Gesäß und die Beine erstrecken, asymmetrische Empfindlichkeitsstörungen (Schädigung des Cauda-Equine-Bereichs);
  5. Brachialgie (Schmerzen in den Händen);
  6. verminderte Libido;
  7. Bernard-Horner-Syndrom (Rezession des Augapfels, Verengung von Lücke und Pupille).

Wirbelsäulentumoren können für viele Jahre unbemerkt bleiben, aber in einigen Fällen nehmen die Symptome rasch zu. Dies gilt insbesondere für maligne sekundäre Tumoren, bei denen sich in einigen Monaten eine vollständige transversale Läsion des SM entwickeln kann. Metastasen in diesem Organ manifestieren sich hauptsächlich durch starke Schmerzen, schlaffe Parese und Lähmung ohne tiefe Sensibilitätsstörungen.

Entwicklungsstadien von Rückenmarkstumoren

Rückenmarkkrebs entwickelt sich in drei Phasen:

  • neurologisch. Am Anfang erscheinen solche neurologischen Symptome als leichte lokale Paraparese der Muskulatur, Sensibilitätsstörungen der Leitfähigkeit und nicht als ständige Schmerzen in der Wirbelsäule. Diese Phase kann viele Jahre dauern (bei gutartigen Tumoren sogar 10-15 Jahre). Menschen können diese Anzeichen übersehen und den Tumor nicht wahrnehmen;
  • Brown-Sekarovskaya. Sie tritt auf, wenn die Größe der Formation zunimmt und das CM von seiner Seite aus zusammengedrückt und von der anderen verschoben wird. Dadurch kommt es zum einen zu Verletzungen der Empfindlichkeit und zu radikulären Schmerzen und zum anderen zu Leitsymptomen und partiellen Lähmungen der Muskeln der unteren Extremitäten. Dieses Stadium ist bei vielen Krebsarten nicht vorhanden, daher kommt das dritte sofort.
  • Stadium der Paraparese. Motorische und sensorische Störungen, autonome und Beckenfunktionsstörungen sowie das Schmerzsyndrom werden ausgeprägter, dauerhaft und nehmen nur noch zu. Gliedmaßen lähmen paarweise, vielleicht sogar komplett. Die Beine sind in gestreckter Position, manchmal wird aufgrund eines erhöhten Muskeltonus ein krampfartiger Tremor beobachtet. Diese Krämpfe sind sehr schmerzhaft. Am Ort der Tumorentwicklung wird eine Hypothermie der Haut beobachtet. Eine Paraplegie kann nach 3 Monaten (mit malignem OSM) und nach einigen Jahren mit gutartigen auftreten. In dieser Phase leben die Menschen durchschnittlich ein halbes Jahr.

Diagnose von Rückenmarkskrebs

Die Diagnose dieser Krankheit ist schwierig, daher stellen die Ärzte in der Hälfte der Fälle falsche Diagnosen. Anzeichen für Rückenmarkkrebs ähneln Anzeichen von Osteomyelitis, Multipler Sklerose, Tuberkulose, Osteochondrose, Syphilis. Daher ist es sehr wichtig, eine genaue Anamnese des Patienten durchzuführen, die Dynamik der Symptome zu überwachen und genauere Analysen zu verwenden.

In der Anfangsphase umfasst die Diagnose von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks neurologische Untersuchungen, die helfen, Empfindlichkeitsverletzungen, Bewegungskoordination, Reflexe und visuelle Funktionen zu identifizieren. Dazu verwendet der Arzt verschiedene Methoden: Er schlägt mit einem Hammer an verschiedenen Stellen auf die Muskeln und Sehnen, hält einen spitzen Gegenstand, der in Watte gehüllt ist, in den Fußspuren, bietet Bewegungen mit seinen Armen und Beinen an, streckt Muskeln und vieles mehr.

Der Arzt verschreibt allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, um Leukozyten, Blutplättchen und andere Bestandteile zu bestimmen. Sie können auch Blut für Tumormarker entnehmen, bei Tumoren der Wirbelsäule sind sie jedoch nicht immer nachvollziehbar.

Die Spondylographie (Spinal X-ray) ermöglicht als eine der verfügbaren Methoden zur Diagnose von OSM Informationen über den Zustand der Strukturen der Wirbelsäule und des Spinalkanals. Dazu müssen Sie von jeder Abteilung dieses Körpers aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren. Die Genauigkeit der Röntgendaten im Frühstadium der Erkrankung ist sehr gering. Die Computertomographie (CT) basiert ebenfalls auf der Verwendung von Strahlung, aber ein Bild wird auf einem Computermonitor erhalten. Ihre Daten sind weiter entwickelt als bei der Spondylographie. Die CT-Untersuchung kann eine Verengung des Spinalkanals, eingeklemmte Nerven, die genaue Lage des Tumors, die Größe und die Prävalenz des Gehirns zeigen. Der Nachteil dieser Methode ist das Risiko, das mit der Einwirkung großer Strahlungsdosen verbunden ist.

Die MRT von Rückenmarkstumoren mit einem Kontrastmittel liefert sehr genaue Informationen. Magnetfelder mit hoher Leistung ermöglichen es, Bilder der Wirbelsäule im Querschnitt zu erhalten. Mit seiner Hilfe werden an solchen Stellen von Pathologien Pathologien gefunden, die für andere Forschungsmethoden nicht zur Verfügung stehen. Das MRT zeigt selbst kleinste Anomalien und Neoplasmen, daher sind seine Daten ein entscheidender Faktor für die Diagnose. Bei der Bestätigung eines Krebses ist es notwendig, den Grad und die Art des Krebses zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird eine Biopsie verwendet, bei der ein Tumor gesammelt wird.

Myelographie oder Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule unter Verwendung eines Kontrastmittels werden selten verwendet, da die Gefahr dieses Verfahrens und der geringe Informationsgehalt im Vergleich zu anderen zuverlässigen Methoden bestätigt werden. In letzter Zeit gewinnt die Methode der Radioisotop-Bildgebung (Szintigraphie) an Popularität, während der radioaktive Isotope in den Körper injiziert werden. Sie werden in unterschiedlichem Maße von den Knochen und Krebszellen aufgenommen, wie beim Scannen in einem Gamma-Tomographen zu sehen ist. Die Szintigraphie erkennt bösartige Veränderungen der Knochen im frühesten Stadium.

Eine Lumbalpunktion (Einnahme von Liquor cerebrospinalis durch eine Punktion in der Lendengegend) wird durchgeführt, um die Liquor cerebrospinalis im Labor zu untersuchen, für medizinische Zwecke (mit erhöhtem Druck) oder für Tests. Das Vorhandensein eines Tumors wird durch einen erhöhten Proteingehalt mit normalen Indikatoren für zelluläre Elemente angezeigt. Studien mit Zerebrospinalflüssigkeit zeigen mögliche entzündliche Prozesse und Blutungen im KM. Die Lumbalpunktion ist ein ziemlich gefährliches und schmerzhaftes Verfahren, daher sollte es nur mit einem hochqualifizierten Arzt durchgeführt werden.

In einigen Fällen werden zur Diagnose der Blockade des Subarachnoidalraums liquorologische Tests durchgeführt. Die Probe Quekenstedt dient zum Messen des Flüssigkeitsdrucks unter Verwendung einer Nadel, die in einen mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllten Raum eingeführt und mit einem Schlauch verbunden ist. Der Flüssigkeitsstand wird im Ruhezustand gemessen, wonach die Halsvenen für 5 s festgeklemmt werden. Bei einem gesunden Menschen führt dies zu einem zweifachen Druckanstieg, und wenn die Überlappung der Venen gestoppt ist, kehren die Indikatoren schnell zur Normalität zurück. Wenn keine Blockade auftritt. Bei vollständiger Überlappung des Subarachnoidalraums kann die Cerebrospinalflüssigkeit vollständig fehlen (trockene Probe). Eine andere Methode ist der Pussep-Test, bei dem der Druck durch Kippen des Kopfes bis zum Brustbein erhöht wird und seine Parameter auf dieselbe Weise gemessen werden.

Um den Zustand der Gefäße und des Venensystems der Wirbelsäule und des Tumors selbst zu bestimmen, ist eine Angiographie (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen) erforderlich. Den Ergebnissen zufolge können Sie die Prävalenz des Krebsprozesses in anderen Systemen des Körpers sehen. Diese Daten sind für die Operation wichtig.

Behandlung von Rückenmarkstumoren

Die wirksamste Behandlung von Rückenmarkkrebs ist die chirurgische Entfernung von so viel Tumor wie möglich. Die Resektion sollte am Rand beschädigter Zellen mit normalen Zellen durchgeführt werden. Bei fast allen gutartigen extramedullären Neoplasmen wird vor allem die Operationsmethode angewendet, bei intramedullären Formen ist die Operation jedoch sehr schwierig, da zwischen den Krebszellen und der CM-Substanz kein klarer Unterschied besteht. Ihre Entfernung erfolgt in extremen Fällen. Verwenden Sie dazu mikrochirurgische Techniken, aber selbst damit können Komplikationen nicht vermieden werden. Die Operation wird auch nicht durchgeführt, wenn der Tumor metastatisch ist.

Um eine Operation zur Entfernung eines Rückenmarkstumors durchführen zu können, ist es notwendig, eine Laminektomie durchzuführen, dh den Wirbelbogen zu entfernen. Mit einer subduralen Position mache ich auch einen Einschnitt in eine harte Schale. Bei der Resektion von Tumoren der Wirbelsäule, die sich über den Wirbelkanal ausgebreitet haben, ist ein Zugang nach vorne nicht ausreichend. Zum Ort der Schädigung werden von der Seite der Bauchhöhle das Brustbein oder der Hals ausgewählt. Endoskopische Operationen sind dafür weniger traumatisch. Meningeome, die fest in die Schale einwachsen, werden mit entfernt. Wenn die Wirbel an dem Prozess beteiligt sind, müssen sie reseziert werden, gefolgt von der Installation von Prothesen. Nach der Operation werden wiederholte Tests (häufig CT) durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestimmen.

In den letzten Jahren haben sich minimal-invasive Verfahren zur Geweberesektion unter Verwendung eines Lasers, eines Ultraschall-Aspirators und endoskopischer Techniken entwickelt. Es wird davon ausgegangen, dass die Entwicklung der Mikrochirurgie in Zukunft sehr komplexe Operationen ermöglicht und die Behandlung von Hirn- und Rückenmarkstumoren wesentlich einfacher wird.

Wenn sich die Krankheit im Stadium der Schädigung des halben CM-Durchmessers befindet, können Sie durch das Entfernen des Tumors fast immer verlorene Funktionen wiederherstellen und die neurologischen Symptome beseitigen. Bei der Behandlung im Stadium der vollständigen Verletzung vergehen die Störungen teilweise. Daher ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

In Fällen, in denen das Neoplasma gutartig ist, sehr langsam wächst und sich nicht manifestiert, empfiehlt der Arzt möglicherweise, die Behandlung nicht durchzuführen, sondern lediglich den CM-Zustand zu beobachten. Diese Taktik ist für ältere und schwache Menschen richtig.

Die Strahlentherapie wird verwendet, um den Tumor vor der Operation zu reduzieren oder seine Überreste zu zerstören, wenn die Entfernung nicht abgeschlossen wurde. Es wird auch für Metastasen, sehr große Formationen und zur Schmerzlinderung verschrieben. Eine der Methoden der Strahlentherapie, die zur Behandlung von Wirbelsäulenstrukturen eingesetzt wird, wird stereotaktische Radiochirurgie genannt. Sein Kern liegt in der einmaligen Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen, so dass das beschädigte Gewebe zerstört werden kann. Diese Technologie wird in Installationen wie Cyber ​​Knife und Gamma Knife verwendet. Die Radiochirurgie eignet sich zum Entfernen kleiner Formationen (bis zu 3,5 cm).

Informatives Video: Entfernung von Rückenmarkkrebs

Rückenmarkstumor: Folgen und Rehabilitation nach der Behandlung

Tumoren des Rückenmarks und der Wirbelsäule führen zu folgenden Folgen:

  • motorische Beeinträchtigung. Es ist schwierig für eine Person zu gehen, Gewichte zu tragen, manche können sich nur mit Hilfe bewegen. Schwere Paresen führen zu Behinderung und der Unmöglichkeit der Selbstversorgung;
  • anhaltender Schmerz;
  • Beckenfunktionsstörung (z. B. Inkontinenz, Stuhlgang);
  • Verletzungen der Empfindlichkeit in unterschiedlichem Maße.

Nach der vollständigen Entfernung gutartiger Formen können 80% der Menschen ein normales Leben und Arbeiten führen, der Rest bleibt deaktiviert. Behinderung bei Rückenmarkstumoren tritt häufig aufgrund metastatischer und intramedullärer Formen auf.

Der Patient in der postoperativen Phase benötigt Anästhesie, entzündungshemmende und Antiödem-Behandlung. Um die Wirbelsäule stationär zu halten, werden spezielle Korsetts verwendet. Beim ersten Mal muss sich eine Person in einer horizontalen Position befinden. In der Abteilung ist der Patient etwa 10 Tage.

Pflichtpunkte der Rehabilitation sind Physiotherapie, therapeutische Massagen und Gymnastik. Diese Verfahren zielen darauf ab, die motorische Aktivität wiederherzustellen, die Muskeln zu stärken, die Atrophie zu verhindern und die Empfindlichkeit wiederzuerlangen. Massage verbessert die Durchblutung und andere Substanzen, spezielle Physiotherapie hilft, die Funktion des Beckens wiederherzustellen. Menschen mit Behinderungen werden in Selbstbedienungsfähigkeiten und Rollstuhlbenutzung geschult. Es gibt auch psychologische und emotionale Hilfe. Das Unterrichtsprogramm für alle ist individuell, es wird vom behandelnden Arzt erstellt.

Die Erholung nach der Operation kann einige Monate dauern, manchmal dauert es jedoch mehr als ein Jahr. Neurologische Störungen können nicht immer korrigiert werden. Die Ergebnisse hängen von der Art des Krebses, seiner Prävalenz, dem Zustand des Patienten und der Qualität der Behandlung ab.

Prognose des Rückenmarkstumors

Bei 70-90% der Patienten, die operiert wurden, wird eine vollständige, signifikante oder teilweise Erholung der Rückenmarksfunktion beobachtet. Bei 7% der Menschen treten keine Veränderungen auf. Der Grund dafür kann die Vernachlässigung des Prozesses zum Zeitpunkt der Einleitung der Behandlung oder intramedulläre Formen von Krebs sein. In 5% der Operation gibt es schlechte Ergebnisse, der Zustand der Patienten verschlechtert sich, neue Symptome treten auf. Dies kann aufgrund postoperativer Komplikationen, nicht radikaler Entfernung des Tumors und Rückfällen auftreten.

Rückfall tritt bei 2-4% der Patienten mit extramedullären Tumoren auf. In der Regel tritt dies in den ersten 2-3 Jahren nach der Operation auf, es kommt jedoch vor, dass der Krebs nach 10 Jahren wiederkehrt.

Die Gesamtsterblichkeit während der Operation beträgt für alle Arten von OSM 10%. Für extramedulläre Meningitis und Neurome beträgt diese Zahl 2%.

Rückenmarkstumor

Ein Rückenmarkstumor ist ein pathologisches Neoplasma, das sowohl in der Substanz des Rückenmarks als auch in seinen Membranen oder im Rückenmarkbereich lokalisiert ist. In einem frühen Entwicklungsstadium verläuft es oft ohne Symptome, was die Diagnose erheblich erschwert.

Heute werden Tumore der Wirbelsäule nur bei 10% der Patienten mit ZNS-Tumoren diagnostiziert. Bei Frauen wird die Pathologie häufiger beobachtet und bildet sich in der Regel im Alter von 45 bis 55 Jahren. Und sehr selten betrifft die Krankheit Kinder (0,5%).

Klassifizierung

Die heute angenommene Klassifikation von Rückenmarkstumoren spiegelt die Hauptparameter des Neoplasmas wider: Lage, Lokalisation und histologische Struktur.

Erstens sind alle Tumoren in gutartig und bösartig unterteilt. Bei langsamer Entwicklung oder fehlendem Tempo ist es üblich, über die Gutartigkeit der Pathologie zu sprechen. In diesem Fall hat der Patient alle Chancen auf vollständige Genesung. Schnelle Zellproliferation ist typisch für ein malignes Neoplasma.

Zweitens werden Tumoren in Bezug auf die Wirbelsäule in folgende Typen eingeteilt:

  • Intramedullär - entwickeln sich direkt im Rückenmark, machen 11% aller Fälle aus. Unterschied in langsamem Wachstum und gutartigem Charakter.
  • Subepidural - außerhalb der Substanz des Rückenmarks lokalisiert. Sie machen mehr als 80% der Läsionen aus. Oft bösartig und schnell die Wirbelsäule zerstören.

Subepidurale Tumoren sind wiederum in Subduralstadien unterteilt, die unter der Dura mater, epidural, über der Membran wachsen und auf beiden Seiten liegen.

Zusätzlich zu den betrachteten Arten werden Wirbelsäulenneoplasmen in primäre und sekundäre unterteilt, die viel seltener sind.

Gründe

Die Ursachen für die Entstehung von Rückenmarkstumoren bei Kindern und Erwachsenen sind nicht vollständig verstanden. Die Wissenschaftler konnten nur eine Reihe von Faktoren identifizieren, die eine abnormale unkontrollierte Zellteilung auslösen:

  • Strahlenbelastung;
  • Vergiftung des Körpers mit Schadstoffen und Gasen (Vinylchlorid, Blausäure);
  • übermäßiges Rauchen;
  • Alter;
  • Vererbung

Oft entsteht ein Wirbelsäulentumor nach einer Verletzung oder einer Infektionskrankheit. Die Ursache kann eine Schädigung des Immunsystems sein. In einigen Fällen bildet sich bei vollkommen gesunden Menschen ein Neoplasma.

Rückenmarkstumoren bei Kindern sind sehr selten. Im Ereignisfall sind sie in der Regel sekundärer Natur. Die Ursache der Erkrankung kann eine fehlerhafte Entwicklung in der vorgeburtlichen Periode sein, die Auswirkungen einer Bestrahlung auf eine schwangere Mutter oder ein Baby, eine schwache Immunität.

In einem Viertel der Fälle wird die Vererbung bei Tumoren der Wirbelsäule bei Kindern zur Ursache. Und bis zum Auftreten der ersten Manifestationen der Krankheit kann es mehrere Jahre dauern.

Symptome

Anzeichen, die bei Rückenmarkstumoren auftreten, ähneln in vielerlei Hinsicht den Manifestationen von Osteochondrose, Ischias und anderen ähnlichen Erkrankungen. Im Anfangsstadium der Erkrankung können Symptome ganz fehlen. Später treten Schmerzen auf. Dies ist das erste und wichtigste Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung.

Die verbleibenden Manifestationen des Tumors werden durch Ort, Typ und Größe bestimmt. Die Kompressionsmyelopathie (Kompression der Wurzeln) wird zu einem der charakteristischen Syndrome eines wachsenden Tumors.

Manifestiert wie folgt:

  • dumpfer Schmerz in dem betroffenen Bereich bis zu den Extremitäten;
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Kribbeln;
  • Muskelschwäche;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Mit dem Wachstum eines Tumors schließen sich segmentale Symptome, abhängig von dem Ort des Neoplasmas und des Leitersyndroms, gekennzeichnet durch Bewegungsstörungen, radikulären Manifestationen an.

Kribbeln und Schwäche in den Gliedmaßen treten zuerst auf einer Seite auf und gehen dann auf die andere Hand oder das Bein über. Bewegungsstörungen werden von einem erhöhten Muskeltonus und erhöhten, bedingten Reflexen begleitet. Manchmal gibt es einen Tremor, ein Hitzegefühl im Bereich des Tumors. Bei subepiduralen Läsionen ist die Wirbelsäule häufig gebogen und die Haltung ist gestört.

Das Ödem des Rückenmarks, das eine Folge des Tumorwachstums ist, führt häufig zu einer Parese aller Gliedmaßen. Die Verschlechterung der Arterien und Blutgefäße führt zu einer Atrophie der Muskelfasern, ein gestörter Lymphfluss führt zu Kopfschmerzen, die häufig von Erbrechen und Bewusstseinsverlust begleitet werden.

Die Onkologie des lumbosakralen Segments führt zu Funktionsstörungen der Schließmuskeln, was zu Problemen beim Wasserlassen und zu Stuhlgang führt. Der Tumor der Brustregion manifestiert sich durch Atemstillstand.

Die meisten Patienten haben eine Kombination aller Krankheitsbilder.

Welcher Arzt behandelt einen Rückenmarkstumor?

Wenn Sie Anzeichen von Wirbelsäulenverletzungen (Taubheit der Extremitäten, Parese) bemerken, müssen Sie sich an einen Neurologen (Neurologen) oder einen Neurochirurgen wenden. Das Auftreten von starken Schmerzen in der Wirbelsäule, die dauerhaft sind und nicht mit Medikamenten aufhören, erfordert den Besuch eines Onkologen.

Wenn es in der örtlichen Klinik keine solchen Spezialisten gibt, sollten Sie sich an den Therapeuten wenden. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und überweist den Patienten auf der Grundlage der erhaltenen Daten in ein Krankenhaus oder einen anderen Spezialisten.

Diagnose

In den frühen Stadien eines Wirbelsäulentumors ist die Diagnose normalerweise schwierig. Um verlässliche Daten zu erhalten, werden dem Patienten eine Reihe zusätzlicher Studien vorgeschrieben:

  • Spondylographie;
  • Myelographie;
  • Radionuklid-Scanning;
  • CT und MRI.

Die Magnetresonanztomographie wird mit intravenöser Kontrastverstärkung durchgeführt, wodurch die Lokalisation des Tumors ermöglicht wird. Die Computerdiagnostik wird häufig durch einen Alkoholzaun ergänzt. Zerebrospinalflüssigkeit wird auf Protein untersucht. Je höher das Niveau, desto niedriger liegt das Neoplasma.

Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der "Schädlichkeit" des Tumors ab, wird aber in jedem Fall chirurgisch sein. Eine vollständige Entfernung des Tumors ist nur mit einem gutartigen Wachstumscharakter möglich.

Ausgeschnittene bösartige Geschwülste erlauben nicht ihre Größe und das teilweise Eindringen in das Rückenmark. Während der Operation werden Gewebe, die über die Wirbelsäule hinausragen, ausgeschnitten.

Bei Erwachsenen

Eine Laminektomie oder eine offene Dekompression wird durchgeführt, um einen von einem Tumor betroffenen Teil des Rückenmarks zu entfernen. Durch die Operation wird das Quetschen der Nervenwurzeln gestoppt, die Schmerzen im betroffenen Bereich werden verbessert.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Um den genauen Ort des Neoplasmas während des Eingriffs festzustellen, wird eine MRI mit Kontrastmittel durchgeführt.

Intramedulläre Tumore werden in der Regel rückstandslos ausgeschnitten. Subepidurale Formationen sind viel schwieriger zu entfernen. Sie breiten sich oft über die Oberfläche der harten Schale aus und erstrecken sich über die Wirbelsäule hinaus.

Bei der Bildung einer großen Anzahl von Metastasen wird die operative Entfernung des Neoplasmas unpraktisch. Bei einem inoperablen Tumor ist eine Bestrahlung oder Chemotherapie möglich. Schneiden Sie die Wirbelsäulenwurzeln ab oder schneiden Sie den Wirbelsäulentrakt ab, um das stärkste Schmerzsyndrom zu lindern.

Nach der Operation zur Entfernung eines Rückenmarkstumors wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung mit Medikamenten gezeigt, die den Blutfluss in den Gefäßen und Arterien wiederherstellen. Während der Rehabilitation werden dem Patienten außerdem Massagen, passive Übungen und die Bekämpfung von Dekubitus gezeigt.

Bei Kindern

Die chirurgische Behandlung von Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Tatsache ist, dass die Wirbelsäule bei Babys aktiv wächst. Daher ist es bei der Laminektomie sehr wichtig, die neurologischen Funktionen und die postoperative Stabilität der Wirbelsäule so gut wie möglich zu erhalten.

In der Regel wird die Operation bei Kindern mit Chemotherapie und Bestrahlung kombiniert, aber Babys bis zu drei Jahren versuchen, die Bestrahlungstherapie zu beseitigen. Mit der gutartigen Natur des Tumors ist oft nur eine Operation verbunden, ohne dass zusätzliche Verfahren erforderlich sind.

Nach einer erfolgreichen Laminektomie und einer qualitativ hochwertigen Rehabilitation erholt sich ein Kind häufig vollständig und stellt alle Funktionen wieder her. Dies wird durch die Fähigkeit des Körpers eines Kindes erklärt, sich schnell selbst zu reparieren.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Grad der Störung der neurologischen Funktionen zum Zeitpunkt der Suche nach qualifizierter Hilfe ab. Mit der Früherkennung eines gutartigen Tumors in 80% der Fälle ist der Patient vollständig geheilt. Wenn die pathologische Formation über ein Jahr gewachsen ist, wird der Patient durch den Verlust eines Teils der Funktionen behindert.

Bei Krebsneoplasmen ist die Prognose viel schlechter. Die Laminektomie kann nur den Zustand des Patienten verbessern, entlastet ihn jedoch nicht vom Tumor. Wenn inoperable Läsionen des Patienten auf eine Behinderung der Gruppe 1 übertragen werden.

Komplikationen

Die schwerwiegendste und gefährlichste Komplikation eines Rückenmarkstumors ist die Lähmung. Möglicher Verlust der Empfindung in den Gliedmaßen, Entwicklung der Lymphostase.

Häufig kommt es zu einem erneuten Auftreten von Krebs, dh es bildet sich aus den verbleibenden Elementen des Tumors nach der Operation eine Neubildung eines malignen Tumors. Diese Komplikation kann sich im Laufe der Jahre entwickeln.

Prävention

Es ist schwierig, über die spezifische Prävention von Rückenmarksneoplasmen zu sprechen. Die Ursachen der Erkrankung sind noch nicht bekannt, sodass das Auftreten eines Tumors nicht vorherzusehen ist. In diesem Fall reduziert sich die Prävention der Krankheit auf allgemeine Maßnahmen:

  • aktiver und gesunder Lebensstil;
  • ausgewogene Ernährung;
  • rechtzeitige Suche nach qualifizierter Hilfe bei Krankheiten;
  • Stärkung der Immunität;
  • Vermeidung von Stresssituationen.

Nur ein aufmerksamer Umgang mit der Gesundheit hilft, sich vor einer schrecklichen Krankheit zu schützen oder rechtzeitig zu diagnostizieren.

Rückenmarkstumoren sind nicht so gefährlich wie Hirnschäden. Sie heilen schneller und sind weniger tödlich. Die Hauptbedingung für eine günstige Prognose ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie.