Vorbereitungen zur Stärkung von Knochen und Gelenken

Injektionen gegen Osteoporose tragen zur Verbesserung der Knochenmineralisierung bei und verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen. Eine späte Behandlung der Osteoporose kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Injektionen sind eine großartige Möglichkeit, nicht nur Schmerzen zu lindern, sondern auch die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen.

Warum sind Injektionen bei Osteoporose wirksam?

Injektionen wirken sich schneller auf den Ort des pathologischen Prozesses aus und ermöglichen Ihnen schnelle Ergebnisse.

Osteoporose-Injektionen sind viel wirksamer als orale Medikamente. Sie haben mehrere Vorteile:

  • Haben Sie keinen negativen Einfluss auf die Magen-Darm-Schleimhaut. Viele orale Medikamente sind für Patienten mit Magen-Darm-Problemen verboten. Injektionen sind in diesem Fall erlaubt, da der Wirkstoff sofort unter Umgehung des Verdauungstrakts in das Blut gelangt.
  • Bequeme Art, Wirkstoffe abzugeben. Die Injektion ermöglicht Ihnen schnelle Ergebnisse, da das Medikament direkt in das Blut injiziert wird. Dies ist besonders praktisch für den Einsatz von Schmerzmitteln, wenn das Schmerzsyndrom in kurzer Zeit abgebrochen werden muss.
  • Lassen Sie direkt auf den Nidus des pathologischen Prozesses einwirken.
  • Genaue Dosierung. Wenn es in das Blut injiziert wird, gelangt es vollständig in das Medikament. Bei oraler Einnahme werden einige Komponenten im Magen-Darm-Trakt zerstört.

Das Minus an Injektionen ist, dass manche Medikamente oft injiziert werden müssen, aber die Person kann dies nicht alleine tun. Intravenöse Injektionen sind nur für medizinisches Personal erlaubt, aber jeder kann intramuskuläre Injektionen beherrschen.

Knochenstärkende Injektionen

Die korrekte Behandlung und Dosierung kann nur von einem Arzt verordnet werden.

Es gibt eine Menge injizierbarer Medikamente, die das Knochengewebe stärken und die Mineralisierung erhöhen sollen. Medikamente verschreiben und ihre Dosierung bestimmen kann nur Spezialisten, basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Studien.

Bisphosphonate

Diese Gruppe von Medikamenten ist am wirksamsten bei der Behandlung von Osteoporose. Diese Medikamente zielen darauf ab, Knochenverlust zu verhindern.

Die Aktion beruht auf der Blockierung der Auslaugung von Kalzium aus den Knochen, wodurch die Aktivität von Osteoblasten aktiviert wird, die für die Bildung einer neuen Schicht von Knochenmatrix verantwortlich sind. Unter den Bisphosphonaten emittieren mehrere Säuren:

  • pamidronic;
  • Zoledron;
  • clodronic;
  • Alendron.

Der therapeutische Effekt bei der Behandlung von Osteoporose wird durch die Bindung von Bisphosphonaten mit Knochenmineralien und die hemmende Wirkung auf die Wirkung von Osteoklasten verursacht.

Zur Behandlung der Osteoporose werden meist Medikamente wie FOSAMAX und Ibandronat eingesetzt. Diese Medikamente sind auf Rezept erhältlich und können von jedem Arzt verschrieben werden, der Osteoporose behandelt - einem Therapeuten, einem Traumatologen oder einem Rheumatologen.

Kontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamente sind wie folgt:

  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
  • Alter der Kinder
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion

Die meisten Patienten tolerieren eine Behandlung mit Bisphosphonaten, aber Nebenwirkungen treten häufig auf. Allergien, Schwindel, Schwellungen und das Auftreten von Knochenschmerzen gehören zu den möglichen negativen Reaktionen. Die erste Injektion kann von Fieber, Schüttelfrost und Schwindel begleitet sein.

Die Dosierung wird vom Arzt jeweils individuell verordnet. Die Kosten variieren zwischen 500 und 1000 Rubel.

Gezielte Drogen

Die Wirkung dieser Medikamentengruppe wird auf extrazellulärer Ebene durchgeführt. Bei der Behandlung von Osteoporose mit einem Medikament wie Denosumab. Es ist ein monoklonaler Antikörper. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Aktivität von Osteoklasten zu blockieren, was zur Wiederherstellung von Knochengewebe beiträgt. Die Knochenmineralisierung nimmt in allen Teilen des Skeletts zu.

Das Medikament ist für die subkutane Injektion vorgesehen, die Injektion wird nur von medizinischem Personal vorgenommen. Die Injektionen werden einmal pro halbes Jahr durchgeführt. Apotheken sind nur mit einem Rezept erhältlich, das bei einem Rheumatologen oder Traumatologen erhältlich ist.

Denosumab ist in folgenden Fällen verboten:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter der Kinder;
  • Hypokalzämie;
  • individuelle Intoleranz.

Unter den möglichen Nebenwirkungen treten am häufigsten die folgenden auf:

  • allergische Reaktionen;
  • Entzündung des Ischiasnervs;
  • Entzündung des Urogenitalsystems;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Knochenschmerzen.

Parathyroidhormon

Ein Hormonarzneimittel hat eine wirksame Wirkung, aber es hat viele Nebenwirkungen.

Diese Substanz stimuliert die Bildung von Knochengewebe. Forsteo (Teriparatide) wird zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Sein Wirkstoff ist das Aminosäurehormon, das Knochengewebe bildet.

Parathyroidhormon stimuliert die Aktivität von Osteoblasten und erhöht die Produktion von Knochengewebe. Es reduziert das Risiko von Osteoporose-Frakturen erheblich. Dieses Medikament wird in fortgeschrittenen Stadien der Pathologie verwendet, in Kombination mit Medikamenten, die die Aktivität von Osteoklasten unterdrücken.

Das Medikament ist für die subkutane Injektion vorgesehen, die Injektion sollte täglich durchgeführt werden. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre. Das Medikament ist auf Rezept erhältlich. Das Rezept kann nicht nur von Fachleuten in der Osteoporosebehandlung, sondern auch von einem Endokrinologen bezogen werden.

Forsteo ist während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei individueller Unverträglichkeit der Komponenten und Kinder verboten. In allen anderen Fällen ist die Verwendung mit Vorsicht erlaubt. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Anämie;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Tachykardie;
  • depressive Zustände;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • allergische Reaktionen.

Bei Auftreten negativer Reaktionen wird die medikamentöse Behandlung sofort abgebrochen. Dieses Medikament ist eines der teuersten. Seine Kosten können 30.000 Rubel erreichen.

Calcitonin

Die Wirkung des Arzneimittels wird durch die Regulierung der Aktivität von Osteoklasten und Osteoblasten erreicht. Aus dieser Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose verwenden Sie Miacalcium. Es enthält Hormonlachs, dessen Analogon beim Menschen von der Schilddrüse produziert wird.

Das Medikament ist für intramuskuläre oder subkutane Injektionen bestimmt. Es wird alle 24 oder 48 Stunden verabreicht. In Kombination damit werden Calcium- und Vitamin-D-Medikamente verschrieben, die einzige Kontraindikation ist eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile, in allen anderen Fällen wird das Medikament unter ärztlicher Aufsicht verwendet.

Mögliche häufige Nebenwirkungen sind:

  • allergische Reaktionen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Polyurie;
  • hoher Blutdruck;
  • Knochenschmerzen

Die durchschnittlichen Kosten betragen 1200 Rubel.

Andere Arzneimittel

Östrogenrezeptormodulatoren werden häufig zur Behandlung von Osteoporose verwendet. Diese Medikamente haben eine östrogenähnliche Wirkung. Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Präparate Knochengewebe wiederherstellen, verringern sie die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken.

Außerdem wird Strontium Ranelat (Bivalos) verwendet. Es trägt zum Wachstum von neuem Knochengewebe und zur Unterdrückung der Aktivität von Osteoklasten bei, die den Knochen zerstören.

Schmerzmittel

Schmerzmittel gegen Osteoporose werden häufig verwendet. In den meisten Fällen genügen nicht verschreibungspflichtige Medikamente.

OTC (nicht narkotische Analgetika)

Namen von populären Schmerzmitteln für die Injektion:

Ein Tag darf nicht mehr als zwei Injektionen durchführen, deren Dosierung vom Arzt verordnet wird. Diese Arzneimittel werden nicht zur Anwendung bei individueller Intoleranz, Kindheit und schweren Leber- und Nierenerkrankungen empfohlen.

Folgende Nebenwirkungen sind möglich:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verstopfung;
  • Senkung des Blutdrucks.

Nach dem Drogenentzug verschwinden die Nebenwirkungen von selbst. Die durchschnittlichen Kosten dieser Medikamente variieren zwischen 100 und 300 Rubel.

Verschreibungspflichtige (narkotische Analgetika)

Verschreibungspflichtige Schmerzmittel werden verschrieben, wenn der Rest nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Bei Osteoporose werden solche Medikamente äußerst selten verordnet. Dazu gehören:

Wie mache ich einen Schuss zu Hause?

Achten Sie vor der Verwendung auf die Haltbarkeit der Instrumente und Medikamente.

Zu Hause ist es verboten, intravenöse Injektionen sowie eine Pipette ohne die Kontrolle eines Gesundheitsdienstleisters zu verabreichen. Intramuskuläre Injektionen sind einfach genug, wenn Sie alle Regeln beachten. Folgende Komplikationen sind bei falscher Injektion möglich:

  1. Bluterguss (Hämatom).
  2. Abszeß
  3. Infiltrieren
  4. Nadelbruch
  5. Schäden an den Nervenstämmen.
  6. Nekrose von Geweben.

Die intramuskuläre Injektion wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Wischen Sie den Bereich der Haut mit Alkohol ab (meist werden intramuskuläre Injektionen im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes vorgenommen).
  2. Nehmen Sie eine Spritze und entfernen Sie die Kappe von der Nadel. Legen Sie das Medikament in eine Spritze und lassen Sie es heraus.
  3. Die Nadel muss so in den Muskel eingeführt werden, dass sie ihre Länge hat. Die Nadel wird senkrecht zur Haut eingeführt.
  4. Das Medikament wird langsam verabreicht, um keinen Klumpen zu bilden.
  5. Entfernen Sie die Nadel und tragen Sie Watte mit Alkohol auf die Injektionsstelle auf.

Osteoporose-Injektionen und andere Behandlungen

Der Inhalt

Osteoporose ist eine schwere Erkrankung, die in der Regel Menschen über 45, insbesondere Frauen, betrifft. Das Wesentliche der Krankheit ist, dass sie die Zerbrechlichkeit der Knochen erhöht und die Dichte der Knochensubstanz deutlich verringert. Deshalb sind ältere Menschen anfällig für Brüche der Gliedmaßen. Die Gefahr besteht darin, dass Knochenbrüche mit Osteoporose nur schwer zu überwinden sind. Es gibt Fälle, in denen die übliche Fraktur eines Menschen nach 50 Jahren mit dem Tod endete. Das heißt, bei Osteoporose gehen Frakturen immer mit Komplikationen einher.

In 60-70 Jahren kann sich fast niemand dieser Krankheit entziehen. Bei Frauen tritt sie in der Regel in den Wechseljahren auf. Die Menopause ist eine besondere Periode im weiblichen Körper, wenn die Menstruation aufhört. Das Durchschnittsalter der Wechseljahre liegt bei etwa 50 Jahren. Es kann jedoch viel früher, bei 40 oder später, bei 55 auftreten. Diese Periode ist für den mentalen Zustand einer Frau schwer. Oft begleitet von Depressionen.

Die Verwendung von Fischöl in jungen Jahren kann die Knochen stärken und die Osteoporose erheblich zurückdrängen. Dieses Fett ist auch für die Prophylaxe eines jeden Organismus nützlich, da es an sich sehr Vitamin ist. Osteoporose bedeutet übrigens "Löcher in den Knochen".

Osteoporose-Injektionen

Alle modernen Methoden zur Behandlung der Osteoporose sind nicht wirksam. Die Krankheit kann fortschreiten. Und die stärksten Behandlungsmethoden dauern sehr lange. Es ist erwähnenswert, dass die Angelegenheit nicht in der Qualität der Medikamente liegt, sondern in der Verantwortung der Patienten. Tatsache ist, dass alle Pillen für Osteoporose für die tägliche und wöchentliche Einnahme bestimmt sind. Oft verpassen die Patienten jedoch einen Tag, wodurch das Ergebnis der Genesung sofort reduziert wird. Das hat moderne Wissenschaftler dazu gebracht, sich vorwärts zu bewegen.

Und heute haben die großen Köpfe Großbritanniens und der Vereinigten Staaten offen den erfolgreichen Abschluss der Herstellung eines neuen Medikaments angekündigt. Alle seine Studien haben gezeigt, dass Alcasta (der Name eines neuen Arzneimittels gegen Osteoporose) das Risiko für Knochenbrüche erheblich reduziert. Es genügt nur eine Injektion pro Jahr. Drogentests fanden bei 80.000 Probanden über 3 Jahre statt. Heute kostet eine Injektion der Osteoporose Alcasta in England etwa 500 US-Dollar. Osteoporose-Schüsse und andere moderne Behandlungen helfen, diese Krankheit zu bekämpfen.

Haiknorpel bei der Behandlung von Osteoporose

Haifischknorpel ist ein hartes Knochengewebe, das in der Zusammensetzung des Skeletts von Haien vorkommt. Knorpel hilft bei der Behandlung von Osteoporose. Es enthält eine riesige Menge an Mikroelementen. Haiknorpel wurde in der Medizin eingesetzt, da sich seine positiven Eigenschaften auf den menschlichen Körper, insbesondere auf die Knochen, auswirken. Die wichtigsten Substanzen in diesem Knorpel sind Calcium, Zink und Phosphor. Es wird als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Erhältlich in Pillenform.

Diagnose von Osteoporose

Bei der Diagnose dieser Krankheit wird die Densitometrie verwendet. Die Densitometrie ist eine spezielle Untersuchung einer Person, die den Zustand der Knochen diagnostiziert. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als 15 Minuten. Die Densitometrie umfasst zwei Arten: Ultraschall und Röntgen.

Bei der Diagnose von Osteoporose ist es am besten, die Röntgendensitometrie zu verwenden, da sie den Gehalt an Hydroxylapatit am genauesten widerspiegelt und auch ein genaues Ergebnis für die Knochendichte (BMD) liefert. Dieses Verfahren bestimmt nicht nur die Osteoporose, sondern auch eine Reihe anderer Krankheiten.
Was diagnostiziert die Röntgendichtenometrie:

  1. Bestimmt den Massenverlust in menschlichen Knochen genau.
  2. Beurteilt die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Frakturen.
  3. Es definiert im Detail den Ort mit der geringsten Dichte. Das heißt, es zeigt so genau wie möglich den Ort, an dem ein Bruch auftreten kann.
  4. Erfasst die Wirksamkeit von Medikamenten bei der Behandlung von Krankheiten.

Darüber hinaus gibt es Ultraschall-Densitometrie, die das Symbol für Ultraschall hat. Sein Vorteil ist, dass es detaillierte Informationen über die mechanischen Eigenschaften von Knochen sowie über die möglichen Risiken für Frakturen gibt.

Warum tritt Osteoporose auf und wie kann sie vermieden werden?

Diese Krankheit kann nicht vermieden werden, aber Sie können sie verzögern. Alle menschlichen Knochen verlieren mit dem Alter ihre Widerstandsfähigkeit. Das ist normal. Abweichung wird berücksichtigt, wenn ein junger Mensch eine starke Osteoporose entwickelt. Die Krankheit neigt zum Fortschreiten, daher können durch die Befolgung einiger Regeln eines gesunden Lebensstils viele unerwünschte Folgen vermieden werden. Berücksichtigen Sie dazu die Risikofaktoren für Osteoporose, die nicht verhindert werden können. Aufgrund einiger Punkte können Sie die Krankheit wirklich lange verschieben.

Unvermeidliche Faktoren der Osteoporose:

  1. Patientenalter über 65 Jahre.
  2. Weiblich.
  3. Vererbung
  4. Dünne und schwache Knochen des Skeletts.

Zu vermeidende Faktoren:

  1. Sitzender Lebensstil.
  2. Rauchen
  3. Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken.
  4. Missbrauch von Medikamenten wie Antikonvulsiva und Corticosteroiden.
  5. Lebensmittel, die zu wenig Kalzium und Vitamin D enthalten.

Symptome einer Osteoporose

Der menschliche Knochen wird von selbst dünner, bis eine Fraktur auftritt. Sichtbare Ergebnisse werden nicht beobachtet. Erst später zeigt der Schnappschuss die Ursache. Frakturen treten auch in jungen Jahren auf. Dafür muss man jedoch wirklich sehr hart auf etwas stoßen. Bei Osteoporose kann die Belastung sehr schwach sein. Am häufigsten sind Hände, Füße oder Zehen betroffen. Allerdings kann nicht so selten Knie und Knie sein.

Schmerzerkrankung vor der Fraktur wird nicht begleitet. In seltenen Fällen können sich bei fortschreitender Erkrankung Schmerzen auf den Rücken und die Wirbelsäule ausbreiten. Unter den äußeren Veränderungen können Verformungen der Wirbelsäule, jegliche Krümmung des Rückens, Bücken, eine deutliche Abnahme des Wachstums beobachtet werden.

Was ist gefährliche Osteoporose?

Natürlich hat der Patient möglicherweise keine starken Schmerzen, aber es gibt eine Reihe schwerwiegender Probleme, die am besten vermieden werden:

  1. Schwierigkeiten bei der Bewegung.
  2. Offensichtliche äußere Mängel.
  3. Häufige Frakturen in verschiedenen Körperteilen.
  4. Gebrochene Knochen wachsen sehr schlecht.

Es ist klar, dass die Krankheit nicht übertragen wird. Es ist kein Satz. Du kannst mit ihm leben. Die Hauptsache ist zu lernen, einen ordentlichen Lebensstil zu führen, der dazu beiträgt, die Knochen ganz zu erhalten. Befolgen Sie die folgenden Tipps, damit Osteoporose die Lebensqualität nicht beeinträchtigt.

Tipps für Osteoporose-Patienten

  1. Sport oder Tanzen Alle aktiven Bewegungen geben den Knochen gesunde Knochen und helfen ihnen, in guter Verfassung zu bleiben. Jede körperliche Aktivität sollte in Maßen erfolgen. Verletze dich nicht und folge deinen Körper. So können sich nur neue Frakturen bilden. Ein wenig Übung verbessert das Gleichgewicht, die Koordination und stärkt die Muskeln. Yoga ist perfekt.
  2. Essen von Vitaminen, vor allem Kalzium. Zu den Produkten gehören Hüttenkäse, Käse und mehr. Sie können auch Kalziumtabletten verwenden. Die tägliche Dosis sollte 200 mg betragen. Gleiches gilt für Vitamin D. Seine tägliche Einnahme sollte 400-800 Einheiten betragen. Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater an Ihrer Ernährung. Er wird sicherlich Produkte empfehlen, die aufgrund Ihrer Körpermerkmale ausgeschlossen werden müssen.
  3. Arzt aufsuchen. Er wird Drogen auffordern, die dazu beitragen, die Elastizität der Knochen zu erhalten und die Zerstörung zu verlangsamen.

Was kann ein Arzt tun?

Zunächst wird er den Patienten zu allgemeinen Tests (Blut, Urin usw.) schicken. Dann schickt er eine Röntgentherapie, um die geschädigten Knochen sorgfältig zu untersuchen und ihren Zustand zu beurteilen. Ein professioneller Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie diese Krankheit behandeln, welche Prävention befolgt werden muss und vieles mehr. Basierend auf den Eigenschaften Ihres Körpers wird der Arzt die geeignete Behandlung auswählen, die auf die Knochenbildung gerichtet ist. Es kann "Teriparatide" oder Strontium sein. Verwenden Sie häufig Bisphosphonate (antiresorbative Arzneimittel). Den Patienten werden für den Östrogenrezeptor selektive Modulatoren verschrieben. Der Arzt kann seinen Patienten zum Erlernen körperlicher Übungen an einen Physiotherapeuten überweisen.

Osteoporose-Mythen

Es gibt mehrere Mythen über Osteoporose. Es ist sehr wichtig, sie zu kennen, um den Zustand Ihres Körpers genau zu überwachen.

  1. Mythos 1. Einige Leute glauben, dass Osteoporose ohne verschiedene kalziumhaltige Medikamente geheilt werden kann. Diese Aussage ist äußerst fehlerhaft, da es sich um kalziumhaltige Medikamente handelt, die den Patienten helfen, sich zu erholen. Kalzium ist der wichtigste Bestandteil zur Stärkung der Knochen. Alle europäischen und internationalen Organisationen entwickeln Medikamente zur Behandlung von Osteoporose nur unter der Bedingung, dass sie Kalzium enthalten. Aus diesem Grund können wir zu dem Schluss kommen, dass die rechtzeitige Verwendung von Kalzium zu prophylaktischen Zwecken das Risiko einer frühen Osteoporose-Erkrankung erheblich senken kann. Wenn Sie regelmäßig eine kleine Menge Hüttenkäse verwenden, vor allem Dorf oder Ziege, wird Osteoporose erst im Alter wahrgenommen.
  2. Mythos 2. Bei der Behandlung von Osteoporose und der Vorbeugung von Kalzium in Lebensmitteln wird Kalzium in Form von Tabletten am meisten bevorzugt. Diese Aussage trifft nicht ganz zu. In der Tat ist es logisch, dass die Pillen nicht so nützlich sind wie natürliche Produkte, aber es gibt einige Nuancen. Zum Beispiel die Bioverfügbarkeit von Calcium. Dies kann auf Phytate (Getreide, Nüsse usw.), Oxalate (Walnüsse, Rhabarber, Johannisbeeren, Stachelbeeren usw.) und Oxalsäure-haltige Produkte (Sauerampfer) zurückgeführt werden. aber auch in der Lage sein, diese Produkte mit anderen zu kombinieren. Beispielsweise ist es sehr wichtig, die Kalziumdosis nicht zu überschreiten. Eine Tablette enthält neben Calcium auch Phosphor und Zink. Das heißt, in diesem Fall ist die Verwendung des Arzneimittels viel wirksamer als unabhängige Versuche, die Calciummenge pro Tag auszugleichen.
  3. Mythos 3. Wenn Sie kalziumhaltige Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, steigt das Risiko für Nierensteine, diese Aussage ist völlig falsch. Dies wurde in Studien wiederholt bestätigt. Experimente haben beispielsweise gezeigt, dass die Calciumzufuhr (bis zu etwa 1500 mg pro Tag) in Kombination mit Vitamin D den Reis überhaupt nicht erhöht, da der Calciumspiegel im Urin nicht steigt. Man sollte diese Tatsache jedoch nicht ausschließen, da das Risiko, Nierensteine ​​zu bekommen, besteht, wenn eine Frau über 65 Jahre alt ist und die Kalziumzufuhr nicht ausreichend ist, weniger als 700 mg pro Tag.

Die wirksamsten Medikamente gegen Osteoporose

Osteoporose bezieht sich auf eine systemisch fortschreitende Erkrankung, deren Kern die stetige Abnahme der Knochendichte, Veränderungen in ihrer Struktur und das Auftreten von Knochenbrüchigkeit ist.

Fragile Knochen führen zu endlosen Frakturen, wachsen lange zusammen und werden durch den Zeitpunkt einer längeren Immobilisierung kompliziert.

Osteoporose muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Fraktur der Wirbelsäule und des Halses des Femurs ist ein diagnostischer Wert für den Arzt und eine besondere Gefahr für den Patienten. Solche Frakturen können auch in Ruhe auftreten und den Patienten für lange Zeit unbeweglich machen.

Labormarker für Krankheiten

Charakteristisch für eine geringe Mineralstoffdichte des Knochens sind (niedergedrückte) Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, die sich in Schmerzen, vermindertem Wachstum und gefährlichen Schädigungen des Rückenmarks äußern.

Osteocalcin bei Osteoporose ist ein Labormarker für Leiden und ermöglicht neben anderen Indikatoren nicht nur eine Bestätigung der Erkrankung, sondern auch die Verfolgung ihrer Dynamik.

Welcher Spezialist beschäftigt sich mit Knochenverdünnung

Osteoporose ist viel eher eine sekundäre Erkrankung, die den Verlauf einer anderen Pathologie kompliziert, manchmal tritt Osteoporose jedoch als selbstständiges Leiden ohne ersichtlichen Grund auf.
Mit der Entwicklung von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, stellt sich eine vernünftige Frage: "An wen kann ich mich wenden, welcher Spezialist behandelt Osteoporose?".

Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder einen Orthopäden für Traumatologen wenden.

Dieses Problem wird meistens von Ärzten behandelt, bei denen der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation die Verdünnung der Knochendichte ist. Wenn die Krankheit bei Frauen in der postmenopausalen Periode auftritt, ist es sinnvoll, einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen zu konsultieren.

Wie werden wir behandeln?

Trotz der vielen Methoden zur Behandlung von pathologisch fragilem Knochengewebe hat die medikamentöse Therapie Priorität. Alle anderen therapeutischen Bereiche sind Hilfs- und Prophylaxemaßnahmen, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, das Muskelgerüst des Körpers stärken und dadurch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern (Wiederholungsfrakturen verhindern).

Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose umfasst nicht nur einen gezielten Effekt auf das System der Interaktion von Osteoblasten mit Osteoklasten (Knochengewebezellen, die die Bildung und Zerstörung von Knochen regulieren), sondern auch den obligatorischen Ausgleich des Kalziummangels im Körper, dessen Höhe vor Beginn einer spezifischen Behandlung angepasst wird.

Auf der Suche nach magischem Kalzium. Was Sie wissen müssen

Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten, die die Wirkung nicht erkennen, erzeugen die Menschen oft eine Panikwelle auf der Suche nach dem „richtigen“ Mineral. Sie fragen sich, welches Kalzium für Osteoporose am besten geeignet ist.

Calcium hilft den Knochen, sich zu erholen

Bis Sie anfangen, Eierschalen zu essen und fabelhaftes Geld für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auszugeben, sollten Sie einige grundlegende Aspekte der Kalziumtherapie kennen lernen:

  1. Kalzium gehört nicht zu der Gruppe essenzieller Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose entwickelt wurden. Es ist nur ein zusätzlicher notwendiger Bestandteil der allgemeinen Behandlung.
  2. Die Calciumzufuhr sollte in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis erfolgen. Eine Einzeldosis sollte 600 mg täglich nicht überschreiten - nicht weniger als 1 Gramm.
  3. Die Calciumzufuhr sollte durch die Einnahme von Vitamin D in der empfohlenen Dosierung (800 IE) begleitet werden. Vitamin D wird am besten in Zubereitungen verwendet, die die aktive Form Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) enthalten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von positiven Bewertungen über die Rezeption der Osteoporose Alpha D3 Teva zu beachten.
  4. Die Beendigung des Kalziummangels sollte parallel zur Anpassung des Eiweißgleichgewichts erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt 1 Gramm pro 1 kg Patientengewicht.

Welche komplexen Präparate enthalten Kalzium?

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollte beachtet werden, dass der Knochen nicht nur Kalzium enthält. Das Fehlen anderer Spurenelemente beeinflusst auch die Stärke des Knochengewebes.

In dieser Hinsicht können die kombinierten Mineralstoffpräparate - Calcemin Advance und Osteogenon verwendet werden.

Osteogenon, das neben Kalzium und Phosphat auch organisches Material (Ossein) enthält, trägt nicht nur zum Mangel dieser Elemente bei, sondern aktiviert auch die Osteosynthese.
Detaillierte Informationen zum Medikament finden Sie im Video:

Es wird hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verwendet und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen.
Auf die Rechte zusätzlicher (möglicher) Mittel wird Natriumfluorid gesetzt, das selten verwendet wird.

Hormonersatztherapie

Die Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule bei Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, bezieht sich auf vorbeugende Maßnahmen und umfasst die Ernennung einer Ersatztherapie mit minimalen Dosierungen weiblicher Sexualhormone.

Angesichts der vielen Kontraindikationen und der onkologischen Wachsamkeit wurden sie jedoch häufig durch Evoista ersetzt, ein Medikament, das selektiv auf Östrogenrezeptoren wirkt.

Es blockiert die Rezeptoren, die in den Fortpflanzungsorganen enthalten sind, und diejenigen, die im Knochengewebe enthalten sind, stimulieren es und daher wird die Knochenresorption reduziert.

Evista wirkt selektiv auf Rezeptoren ein

Bei der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen sollte man immer noch den Verschreibungsstandard vorziehen - Bisphosphonate. Bei pathologischer Knochenbrüchigkeit reduzieren klinisch nachgewiesene Bisphosphonate die Knochenresorption und das Risiko wiederkehrender Frakturen, ohne das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien zu erhöhen, die während der Behandlung mit Evista auftreten können.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Hormonersatztherapie für die vorbeugende Behandlung noch relevanter ist und parallel zu anderen Maßnahmen nur im Stadium der Behandlung des Anfangsstadiums der Osteoporose anwendbar ist, das durch eine durch die Osteodensitometrie festgestellte Abnahme der Knochenmineraldichte um 4% bestimmt wird.

Hormontherapie unabhängig vom Geschlecht

Bei der Entwicklung der Krankheit können Männer und Frauen ein anderes Hormonarzneimittel verwenden - ein Analogon des Hormons, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Dieses Medikament wird Forsteo (Teriparatide) genannt. Es wird für mineralischen Knochenschwund verwendet, der mit einem Rückgang der Geschlechtshormone sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei Osteoporose, die bei der Einnahme von Glukokortikoiden auftritt, verbunden ist.

Forteo wird als einzelne subkutane Injektion mit 20 μg im Bauchbereich verabreicht. Nach den Anweisungen lindert Forteo Osteoporose zum Preis von rund 15.000 Rubel.

Der Forsteo-Spritzenstift stellt das Niveau der Sexualhormone wieder her

Es wird eine Zubereitung in Form eines Spritzenstifts hergestellt, der 2,4 ml der Zubereitung enthält, wobei pro 1 ml Lösung 250 µg des Wirkstoffs vorhanden sind. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate. Aus bestimmten Gründen ist Forsteo nicht Teil des internationalen Protokolls zur Behandlung der Osteoporose, bei dem Bisphosphonate und Denosumab an erster Stelle stehen.

Sowohl Denosumab als auch Bisphosphonate werden in fast allen Fällen von Osteoporose verwendet, wobei Denosumab vorrangig bei Skelettmetastasen von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt wird.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Erwähnenswert ist das Medikament - Miakaltsik, das die ständig wachsende Frage beantworten wird: "Und welche anderen Hormonpräparate werden bei Osteoporose eingesetzt?".
Es ähnelt dem menschlichen Schilddrüsenhormon, wird aber vom Lachs freigesetzt.

Eine schöne Eigenschaft dieses Medikaments ist, dass es in Form eines Nasensprays kommt.

Es wird jedoch eher zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken in einer Gruppe von Individuen eingesetzt, die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und den Beginn einer Abnahme der Knochendichte aufweisen.

Bisphosphonate - die unbestreitbaren Führer der Therapie

Dennoch gilt die Gruppe der Bisphosphonate als das wirksamste Mittel gegen Osteoporose. Es ist ziemlich zahlreich und wird ständig mit neuen Medikamenten aktualisiert. Neben der hohen therapeutischen Wirksamkeit zeichnet es sich durch eine einfache Handhabung für den Patienten aus: Sie können einmal pro Woche 1 Pille gegen Osteoporose einnehmen, Sie müssen nur das richtige Medikament auswählen.
Lesen Sie mehr über Bisphosphonate im Video:

Foros mit Osteoporose ist ein Medikament mit einem solchen Dosierungsschema. Um die therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, genügen 70 mg wöchentlich. Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist recht hoch, aber bei Medikamenten der gleichen Gruppe vergleichbar. Wenn Forosa etwa 600 Rubel kostet, kostet Bonviva (ein Mittel gegen Osteoporose) 1500 Rubel, und Sie müssen es nur einmal im Monat einnehmen.

Als Höhepunkt der modernen Osteoporosebehandlung wird jedoch die Verwendung von Zoledronsäure-Präparaten (Resoclastin, Aklast) angesehen.

Die maximale Bequemlichkeit für den Patienten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Es genügt, die Injektion von Zoledronat einmal im Jahr durchzuführen, und die Behandlung der Osteoporose ist sichergestellt. Unter anderem hat Zoledronsäure eine viel kürzere Liste von Nebenwirkungen.

Neben Labortests, bei denen die geschätzte Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird, befinden sich klinische Prüfungen des Arzneimittels, die vorläufige Daten belegen oder widerlegen. Die Behandlung von Osteoporose mit dem Medikament Aklast zeigte nachweislich Wirksamkeit. Aklast wird von der Pharmamarke Novartis hergestellt und erreicht einen Wert von 19.000 Rubel.

Bei der Behandlung von Osteoporose ist eine Injektion pro Jahr ausreichend.

Auf dem Markt gibt es schon heute würdige russische Analoga der Zoledronsäure. Einer von ihnen ist Rezoklastin.

Bei der Analyse der Rezension zeigte Rezoklastin bei Osteoporose eine ausreichende Wirksamkeit der Therapie und war nicht fremden Analoga unterlegen.

Allgemeine Reviews zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten werden durch statistische Studien bestätigt, in denen eine Abnahme der Häufigkeit von wiederkehrenden Frakturen um 60% (bei kontinuierlicher Behandlung über mindestens 3 Jahre) und eine Zunahme der Knochenmasse gegenüber anderen Arzneimitteln festgestellt wurde.

Injektionsformen von Drogen

Um die medizinische Behandlung der Osteoporose zusammenzufassen, können Sie die Namen der Medikamente auflisten, denen Osteoporose injiziert wird. Dazu gehören:

  • Zoledronsäure und ihre Analoga;
  • Ibandronsäure
  • Denosumab;
  • Forsteo

Andere Drogen

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird Strontiumranelat (Bivalos) zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Bivalos ist keine gute FDA

Osteoporose ist immer von Schmerzen begleitet.

Zur Bekämpfung von Schmerzen ist es möglich, vor Beginn der therapeutischen Wirkung der Hauptbehandlung Schmerzmittel gegen Osteoporose zu verwenden.

Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs.

Wenn Sie eine gezielte Behandlung gegen Knochenschwund anwenden oder nicht anwenden, möchte der Patient die schmerzende Stelle immer mit etwas salben. In Bezug auf dieses Thema sollten Sie wissen, dass alle Salben gegen Osteoporose eine symptomatische Wirkung haben, die die Schmerzen etwas lindern soll, indem sie Entzündungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.

Prognose der Krankheit

Angesichts einer fortschreitenden Krankheit stellt sich jeder ängstlich die gleiche Frage: "Kann Osteoporose geheilt werden?". Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten kann die Osteoporose, die nicht auf einer schweren unheilbaren Krankheit beruht (z. B. chronisches Nierenversagen), gestoppt werden.

Bewegungstherapie und andere

Durch den Einsatz von Medikamenten zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse und zur Erleichterung der Symptome wird es möglich, einen Erweiterungssimulator zu tragen - einen Korrektor zur Behandlung von Osteoporose.

Extensions Trainer - Korrektor für Osteoporosebehandlung

Seine Entwicklung ist darauf ausgelegt, Muskelverspannungen abzubauen und einen äußeren axialen Rahmen für den Körper zu schaffen, der die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten und das Auftreten von Schmerzen verhindert. Es ist bequem und einfach zu bedienen.

Trotz der Tatsache, dass die Verdünnung des Knochengewebes durch Frakturen gekennzeichnet ist und jede unbeholfene Bewegung zu Verletzungen führen kann, trägt die Einschränkung der körperlichen Aktivität überhaupt nicht zur Erholung bei. Sobald die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten bekämpft wird, sollte eine auf Osteoporose anwendbare Physiotherapie eingeleitet werden.

Weiche Bewegungen mit einer angemessenen Belastung trainieren die Muskeln und tragen ihrerseits zum Wachstum der Knochenmasse bei.

Vielversprechende Ergebnisse bei Osteoporose werden in der Bubnovsky-Klinik erzielt.

Bei der Osteoporose der Wirbelsäule wurden Übungen entwickelt, um die Rückenmuskulatur zu stärken und nachfolgende Frakturen zu verhindern.
Ein Beispiel für eine Reihe von Übungen Bubnovsky finden Sie im Video:

Bei der Behandlung von Osteoporose des Kniegelenks werden in weitem Umfang physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die durch Gonarthrose verursachten pathologischen Veränderungen zu korrigieren.

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer aktiven körperlichen Bewegung greifen viele in den frühen Stadien zu einem Massagetherapeuten, wagen es nicht, sie zu gebrauchen, und werden von der aktuellen Frage gequält: "Kann man Osteoporose massieren?".

Bei der Stabilisierung des pathologischen Prozesses ist neben der physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Behandlung eine Massage angezeigt. Nach regelmäßiger Untersuchung zeigte sich eine anhaltende positive Dynamik.

Gleichzeitig ist es für Osteoporose und Sanatoriumsbehandlung mit Schlammtherapie und Mineralwassertherapie nicht überflüssig.

Bei der Behandlung der Osteoporose wird eine Massage gezeigt

Fazit

Osteoporose ist eine umstrittene Krankheit: Bewegungen erschweren bei Frakturen ihren Verlauf und sie behandeln und verhindern ihn. Die Quintessenz ist, dass jede Aktion oder ihr Fehlen rechtzeitig sein muss.