Was ist eine Wirbelsäulenverletzung?

Die Wirbelsäule spielt eine wichtige Rolle in der Struktur des Skeletts. Aus lateinischen Klängen klingt der Name wie Columna vertebralis - "Stützpfeiler". Aber gleichzeitig hat er einen eher schwachen Schutz Es ist von einer eher dünnen Schicht von Weichteilen umgeben. Ein Prellung des Rückens (womit in der Regel eine Wirbelsäulenverletzung gemeint ist) ist eine schwere Verletzung, die die sofortige und qualifizierte Unterstützung eines Spezialisten erfordert.

Diese Verletzung kann bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung zu schweren Komplikationen führen. Der folgende Artikel enthält Informationen zu Einstufung, Symptomen, Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen.

Klassifizierung

Quetschungen (oder Quetschungen) der Wirbelsäule unterscheiden sich in der Schwere der Verletzung und der Lokalisation von Verletzungen. Nach Schweregrad:

  • Leichte Quetschung Begleitet von Weichteilrissen, Auftreten von Blutergüssen, Hämatomen und teilweiser Bewegungseinschränkung, die mit Schmerzen einhergeht. Die Erholungsphase beträgt ein bis eineinhalb Monate.
  • Mittlere Prellung Verursacht Trägheit der verletzten Segmente und teilweisen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen. Beschädigungen oder Verschiebungen der Wirbel und Bandscheiben sind möglich. Die Erholungsphase beträgt drei bis vier Monate.
  • Schwere Quetschung Symptome wie scharfe, körperbetäubende Schmerzen, Funktionsstörungen des Rückenmarks und anderer innerer Organe sowie begrenzte Bewegungen sind charakterisiert. Die Erholungsphase beträgt mehr als sechs Monate, eine vollständige Rehabilitation ist jedoch nicht möglich.
  • Quetschung der Halswirbelsäule. Es führt zu spastischem Syndrom, Lähmung oder Parese der Gliedmaßen, Atemnot, Schmerzen im Nacken und Nacken.
  • Quetschung der Brust. Verursacht den Verlust der Gliedmaßenempfindlichkeit, die Koordinationsstörung, Schmerzen, die linke Seite des Körpers bedecken und sich auf den linken Arm oder umgebende Schmerzen ausdehnen (Atemschmerzen), unterer Bauchreflex.
  • Verstoßene Sacro-Lendenwirbelsäule. Zu den Symptomen zählen Lähmungen oder Paresen der unteren Extremitäten, Sexualstörungen, Fehlfunktionen der Beckenorgane, das Auftreten von Lahmheiten und der Abbau von Muskel- und Sehnenreflexen.

Gründe

Verstümmelungen können sowohl in der Produktion als auch unter den Lebensbedingungen, beim Sturz auf Wintereis oder bei einem Verkehrsunfall auftreten. Die Hauptursache solcher Verletzungen ist in der Regel eine direkte oder indirekte mechanische Wirkung auf Rücken und Wirbelsäule.

Wirbelsäulenverletzung, meist verursacht durch:

  • Ein Schlag nach hinten mit einem schweren stumpfen Gegenstand.
  • Nicht erfolgreiche Landung auf den Beinen beim Springen (besonders gefährlich ist die Möglichkeit einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur)
  • "Flat" auf dem Wasser zurückblasen (Eine der häufigsten Ursachen für Wirbelsäulenverletzungen. Man spricht von "Taucherverletzung").
  • Wirbelsäulenverletzung "Whiplash" mit starker Beugung des Rumpfes. Es ist charakteristisch, wenn es bei einem Unfall getroffen wird.

Faktoren, die die Schwere der Verletzung beeinflussen:

  • Alter des Opfers;
  • Das Gewicht seines Körpers;
  • Stärke, Intensität und Dauer der mechanischen Einwirkung auf die Wirbelsäule;
  • Die Anwesenheit des Opfers anatomische Pathologien oder chronische Erkrankungen der Wirbelsäule.

Diagnose

Denken Sie daran, dass eine unsachgemäße Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen mit schwerwiegenden Problemen im Körper einhergeht. Bevor Sie eine Rückenverletzung behandeln, müssen Sie die Art der Verletzung ermitteln und die richtige Diagnose stellen. Die folgenden Arten von Diagnosen helfen Ihrem Arzt:

  • Interview mit dem Patienten Im Laufe dessen sollten Informationen über die Verletzungsbedingungen und die Besonderheiten der Symptome eingeholt werden.
  • Untersuchung des Patienten Suchen Sie nach scheinbar sichtbaren Deformitäten des Rückens und bestimmen Sie den ungefähren Bereich des Schadens.
  • Überprüfen Sie die Nervenreaktionen. Es wird manuell oder mit speziellen medizinischen Instrumenten hergestellt und stellt fest, dass Probleme mit Reflexen oder taktilen Empfindungen auftreten.
  • Palpation des Rückens. Dieses Verfahren dient dazu, die angespannten Bereiche der Muskeln, schmerzhafte Läsionen und latente Wirbelsäulendeformitäten zu bestimmen.
  • Blut- und Urintest. Seine Ergebnisse zeigen den allgemeinen Zustand des Körpers und identifizieren die Entzündungsprozesse.
  • Röntgen Es ist für die genaueste Bestimmung der Schadstellen und ihrer Art erforderlich.
  • CT und MRI helfen dabei, ein möglichst genaues Bild der Verletzungsstelle zu erhalten und den Grad der Deformation des Rückenmarks, der Wirbel und der Bandscheiben zu bewerten.
  • Lumbalpunktion. Ihr Zweck ist es, das Vorhandensein von Blutungen im Rückenmark zu bestätigen oder zu widerlegen.

Behandlung

Was ist mit einer Wirbelsäulenverletzung zu tun? Die Hauptsache ist, so schnell wie möglich mit einer kompetenten Behandlung dieser Verletzung zu beginnen. Die erste Hilfe für die Verletzten sollte die folgenden Maßnahmen sein:

  • Zunächst - sofortige Versorgung des Opfers mit vollständiger Immobilität
  • Wenn der Hals beschädigt ist, muss er mit einem Reifen oder einem orthopädischen Kragen befestigt werden.
  • Wenn die Atmung fehlt oder schwierig ist - Verfahren zur künstlichen Beatmung der Lunge durchzuführen, ohne die stationäre Position des Verletzten zu beeinträchtigen
  • Bringen Sie einen kalten Gegenstand an der Entzündungsstelle an.
  • Während des Transports muss der beschädigte Teil der Wirbelsäule absolut unbeweglich sein. Verletzt sollte auf den Bauch gelegt werden (bei Verwendung einer weichen Trage) oder auf dem Rücken (bei Verwendung eines festen Schildes).

Dem Opfer werden, unabhängig von der Art seiner Rückenverletzung, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die keine Steroide enthalten. Nachdem der Arzt die Symptome und die Art des Schadens bestimmt hat, wird eine Reihe anderer Medikamente und ein Komplex von medizinischen Verfahren verschrieben.

Bei einer leichten Verletzung, wenn die Struktur des Rückenmarks und der inneren Organe nicht beschädigt wird, ist keine radikale Behandlung vorgeschrieben, beschränkt auf die Bettruhe und ein vorübergehendes Verbot von Bewegung. Sie können eine gequetschte Stelle mit Salben wie Troksevazin und Lioton einreiben. Wenn sich der Zustand des Verletzten nicht innerhalb einer Woche bessert, lohnt es sich, eine erneute Untersuchung durchzuführen, um nach bisher unbekannten Komplikationen zu suchen.

  • Siehe auch: Was sind Wirbelsäulenverletzungen?

Bei schweren Verletzungen wird eine komplexe Medikation im Krankenhaus durchgeführt, wobei eine kombinierte Aufnahme nach einem individuellen Schema von Medikamenten wie Antikoagulanzien, Angioprotektoren und Anabolika verwendet wird. In bestimmten Fällen verschreibt der Arzt das Tragen eines harten Korsetts oder eines orthopädischen Kragens (wenn der Halsbereich beschädigt ist). Bei schweren Verletzungen wie einem Bruch oder einer Versetzung der Wirbel und Bandscheiben kann eine Operation erforderlich sein.

Ein Patient, der eine schwere Wirbelsäulenverletzung erlitten hat, benötigt eine lange Bettruhe, die wiederum zu Wundliegen führen kann. Um sie zu eliminieren, werden die folgenden Wirkstoffe verwendet: Chlorhexidin, Levomekol, Solcoseryl

Die größte Gefahr, die durch eine Rückenmarksverletzung entstehen kann, besteht in verschiedenen Verletzungen eines der wichtigsten Organe unseres Körpers - des Rückenmarks: deren Symptome: Störungen des Nervensystems, abnorme Beckenfunktionen, Beinschnitte, teilweise oder vollständige Lähmung.

Rehabilitation

10-12 Tage nach dem Auftreten der Rückenverletzung beginnt die Rehabilitationsphase (wenn sich keine Komplikationen entwickelten), die folgende Maßnahmen umfasst:

  • Therapeutische Übung. Eine individuell ausgewählte Reihe von Übungen durch den behandelnden Arzt sollte dazu beitragen, die motorischen Funktionen der Wirbelsäule wiederherzustellen.
  • Medizinische Massage Zur Zeit werden sowohl die klassischen Varianten (manuelle Belichtung) als auch Hardware (Vibration, Wasser, Luftstrom) verwendet.
  • Myostimulation des Körpers. Dieses mit modernen Geräten durchgeführte Verfahren wird dazu beitragen, die Aktivität bestimmter Muskelgruppen, die gelähmt oder gelähmt sind, vollständig wiederherzustellen.
  • Siehe auch: Verletzung der Halswirbelsäule, wie behandeln?

Prävention

Die meisten Verletzungen, die mit Wirbelsäulenverletzungen verbunden sind, sind auf verschiedene Unfälle zurückzuführen, da ihre Verhinderung den Grundsätzen der Sicherheit im Haushalt und der Arbeitssicherheit sowie der getreuen Einhaltung der Straßenverkehrsregeln entspricht. Um Verletzungen beim Sport zu vermeiden, muss die körperliche Aktivität richtig berechnet werden. Dies hilft Ihnen als erfahrener Trainer, der den Ablauf Ihres Trainings überwacht.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Wirbelsäulenverletzung - alles, was Sie darüber wissen müssen!

Wirbelsäulenverletzung ist eine traumatische Verletzung der Wirbelsäule, ohne die Integrität der Wirbel und des Rückenmarks zu beeinträchtigen. Solche Verletzungen werden als schwere Verletzungen eingestuft. In einigen Fällen ist dies auf die Bildung eines signifikanten Hämatoms, das Auftreten eines Gewebetodes und eine Verletzung des Kreislaufs von Liquor zurückzuführen. Es ist auch möglich, die Nervenwurzeln zu schädigen, die für viele wichtige Funktionen im Körper verantwortlich sind, einschließlich der Beweglichkeit einzelner Körperteile.

Wirbelsäulenverletzungen bis zu 10% aller Verletzungen des Bewegungsapparates. Am häufigsten werden solche Verletzungen bei Männern im Alter von 35 bis 50 Jahren beobachtet. Das Auftreten von Wirbelsäulenverletzungen in der Kindheit und im Alter ist ziemlich selten. Die Wahrscheinlichkeit dieser Verletzungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule wird wie folgt gebildet:

  • 40% - die ersten Wirbel der Lenden- und der unteren Wirbel der Brustregion
  • 35% - Halswirbel
  • 25% - andere Wirbel

Ursachen von Verletzungen

Laut Statistik ist die häufigste Ursache für eine Wirbelsäulenverletzung ein Verkehrsunfall, der sich auf 65% der Gesamtzahl möglicher Ursachen beläuft. Die Ätiologie der Wirbelsäulenverletzung und des umgebenden Gewebes ist vielseitig, aber die wichtigsten und häufigsten Faktoren sind:

  • Autounfall
  • kämpfen
  • Eintauchen in das Wasser (Schlag auf die Wasseroberfläche oder den Boden des Reservoirs)
  • aus großer Höhe springen
  • unsachgemäße sportliche Betätigung
  • mit einem schweren Gegenstand gegen die Wirbelsäule
  • Bewusstseinsverlust und weiter auf den Rücken fallen
  • Trauma im Alltag (vom Stuhl oder von der Leiter fallen)

Quetschungsklassifizierung

Alle Prellungen der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes werden nach klinischen Manifestationen nach der Schwere der Läsion unterteilt in:

  1. Einfach Die neurologischen Veränderungen sind minimal und verursachen keine signifikanten Funktionsstörungen. Die Rehabilitationszeit beträgt bis zu 45 Tage.
  2. Durchschnitt Das Leitsymptom ist eine Verletzung der Innervation einzelner Organe oder Systeme. Die Rehabilitationszeit beträgt bis zu 120 Tage.
  3. Schwer Die Rehabilitation dauert bis zu sechs Monate, während bestimmte Körperfunktionen verletzt werden.

Eine weitere wichtige Klassifikation von Verletzungen ist der Ort der anatomischen Lokalisation:

  • zervikale Region
  • Thorax
  • Lendenwirbel
  • Hintern
  • Steißbein

Symptome einer Wirbelsäulenverletzung

Die häufigste Beschwerde ist der Schmerz. Der Schmerz kann in Stärke und Ort variieren. Oft kommt es zu Verletzungen der Sensibilität und der motorischen Aktivität.

Quetschung der Halswirbelsäule

Die Lokalisation des zervikalen Traumas kann von einer Verletzung der anatomischen Lage der Wirbel begleitet werden. Dies ist eine schwere, instabile Verletzung, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert. Die Symptome eines solchen Blutergusses sind wie folgt:

  • Verletzung der Innervation der Arme und Beine (bis zum Einsetzen der Lähmung).
  • Änderung der Atmung (Verletzung der Frequenz, Tiefe oder sogar das Anhalten der Atmung).
  • Schmerzen im Nacken und im Hinterkopf.
  • Verengung der Pupillen.
  • Verletzung der Muskelreflexe.
  • Erhöhen Sie die trockene Haut des Gesichts.
  • Bewusstsein

Verletzung der Brustwirbelsäule

Die Hauptsymptome, die auf einen Bluterguss in der Brustwirbelsäule hinweisen, sind:

  • Gestörte Bewegungskoordination.
  • Verschlechterung der Hautempfindlichkeit unter der Verletzungsstelle.
  • Schmerzen im Bereich des Herzens und der Brustwirbel.
  • Atemnot und Schmerzen beim Einatmen und Ausatmen.
  • Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Störungen sexueller Natur.

Lendenwirbelsäule verletzt

Zu den diagnostischen Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung im Lendenbereich gehören:

  • Verletzung der motorischen Aktivität der unteren Extremitäten.
  • Verminderte Empfindlichkeit in den Beinen oder in ihren einzelnen Bereichen (Füße, Knie, Oberschenkel).
  • Verletzung der Sehnenreflexe (reduziert oder ganz verschwunden).
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.
  • Das Auftreten von Problemen im sexuellen Bereich.

Kreuzbein und Kreuzbein

Quetschungen im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins sind durch folgende klinische Symptome gekennzeichnet:

  • Das Auftreten von Schwellungen und Hämatomen auf der Haut.
  • Vollständige oder teilweise Einschränkung der Bewegung der unteren Gliedmaßen.
  • Starke Schmerzen beim Drücken auf die Verletzungsstelle.
  • Erhöhte Schmerzen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen.

Diagnosemethoden

Die genaue Diagnose des Patienten wird aufgrund seiner Beschwerden und einer Reihe von vorher vom Arzt verordneten Studien festgelegt. Bei der Diagnose von Wirbelsäulenverletzungen werden folgende Methoden angewandt:

  1. Umfrage des Opfers. Erkennt Beschwerden, hilft, den Mechanismus der Verletzung aufzuklären und die Reihenfolge zu kennen, in der die Symptome auftreten.
  2. Sichtprüfung Es hilft, das Vorhandensein von Veränderungen im Rückenbereich zu ermitteln und Abnormalitäten im Zusammenhang mit Körperbewegungen zu erkennen.
  3. Palpationsstudie des Rückens. Bestimmt die Verspannung der Muskeln in bestimmten Bereichen des Rückens, Schmerzherde und Deformitäten der Wirbel.
  4. Neurologische Untersuchung. Erkennt Verletzungen in Reflexen, taktiler Empfindlichkeit und motorischer Aktivität.
  5. Röntgen Beseitigt oder bestätigt Deformitäten, Frakturen oder Wirbelkörperfrakturen. Es wird in 2 Vorsprüngen seitlich und hinten ausgeführt.
  6. MRI Ermöglicht im kleinsten Detail die Untersuchung einer Blutergussstelle. Erkennt Läsionen der Membranen des Rückenmarks, der Blutgefäße und der Nervenprozesse, bewertet die Integrität von Knochengewebe und Bandscheiben.
  7. CT Es hilft, die genaueste Untersuchung der Verletzungsstelle durchzuführen und mögliche Frakturen, Wirbelfrakturen mit einem Hinweis auf das Ausmaß der Schädigung zu identifizieren.
  8. Lumbalpunktion. Beseitigt oder bestätigt Subarachnoidalblutung bei Verletzung des betroffenen Rückenmarks.

Erste Hilfe und Wirbelsäulenverletzung

Richtig geleistete Erste Hilfe ist der Schlüssel für eine weitere erfolgreiche Behandlung des Opfers. Die wichtigsten Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen lauten wie folgt:

  1. Das Opfer muss stationär gehalten werden, um zu verhindern, dass sich die Verletzung verschlimmert. Sie können sich nicht bewegen oder versuchen, eine Person großzuziehen.
  2. Wenn eine Person eine Nackenverletzung erlitten hat, müssen Sie diese Wirbelsäule mit einem selbstgebauten Reifen (z. B. Watte und einem Verband) oder einem speziellen orthopädischen Kragen befestigen.
  3. Wenn keine Atmung vorliegt, sollte eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt werden, vorausgesetzt, das Opfer ist stationär.
  4. Wenn sich eine Schwellung bildet, ist es notwendig, etwas kaltes auf den wunden Punkt aufzutragen.
  5. Die Rettungssanitäter, die am Tatort angekommen sind, müssen das Opfer in ein Krankenhaus bringen, dafür legen sie ihn auf eine weiche Trage, mit dem Bauch nach unten. Bei Verwendung einer festen Trage sollte die Person mit dem Gesicht nach oben auf den Rücken legen. Diese Taktik beruht auf der Schaffung einer maximalen Immobilität für den verletzten Teil der Wirbelsäule.

Befindet sich das Opfer in einer medizinischen Einrichtung, werden ihm Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Andere Medikamente und Verfahren werden je nach Symptomen individuell verordnet. Einige Wochen nach der Verletzung kann ein physiotherapeutisches Verfahren verordnet werden. Es wird auch empfohlen, die Verletzungsstelle mit wärmenden und anästhetischen Salben zu bestreichen. Chirurgische Eingriffe werden in Einzelfällen gezeigt. Die Rehabilitationsphase wird von Massagen und einem speziellen Korsett (mit starkem Bluterguss) begleitet.

Mögliche Komplikationen

Störungen des Körpers, die bei der Behandlung einer Wirbelsäulenverletzung nicht behoben werden konnten, sind Komplikationen dieser Verletzung. Dazu gehören:

  • Beeinträchtigte motorische Funktion - Lähmung und Parese.
  • Verletzung des Akts von Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Probleme im sexuellen Bereich.
  • Verlorene Empfindlichkeit der Hautpartie.
  • In schweren Fällen - Koma.

Präventionsmaßnahmen

Die Einhaltung der Straßenverkehrsregeln, die Aufmerksamkeit und die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen tragen dazu bei, verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule sowohl am Arbeitsplatz als auch im Alltag zu vermeiden. Seien Sie nicht überflüssig und sportlich, so dass Sie den Muskelrahmen des Rückens stärken und dadurch die Schutzmechanismen der Wirbelsäule stärken können.
Wenn Sie einen Bluterguss erhalten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und ermöglicht Ihnen, sich schneller von Verletzungen zu erholen, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Arztes eingehalten werden.

Wirbelsäulenverletzungssymptome und richtige Behandlung

Wirbelsäulenverletzungen können von einer Verstauchung oder einem Reißen der Bänder, einer Schädigung des Muskelgewebes, von Bandscheiben, von Wirbeln begleitet sein. Abhängig vom Ort der Schädigung kommt es zu einer Prellung des Kreuzbeines und des Steißbeins, des unteren Rückens, des Brustraums und des Halses.

Irgendwelche Pathologien des Bewegungsapparates, zum Beispiel Skoliose, Osteoporose, Osteochondrose, können als zusätzlicher Faktor beim Trauma der Wirbelsäule dienen.

Symptome einer Wirbelsäulenverletzung

Die Symptomatologie wird durch die Schwere der Verletzung, den betroffenen Bereich und die spezifischen Strukturen der Wirbelsäule bestimmt, die verletzt wurden.

Quetschungen, Hämatome, Abrieb, Schwellungen und Schmerzen im Bereich der Verletzung, die durch Palpation verschlimmert werden, sind charakteristische Symptome, wenn ein leichter Bluterguss auftritt.

Quetschungen mittleren Ausmaßes gehen mit einem Trauma der Wirbel und Bänder einher, das Rückenmark leidet jedoch nicht.

Wenn das Rückenmark betroffen ist, wird die Verletzung als schwerwiegend eingestuft und von Lähmungen, Funktionsstörungen der inneren Organe begleitet.

Das gefährlichste für das Leben des Opfers ist ein Bluterguss der Halswirbelsäule. Es kann zu Rückenmarksschock, Paralyse der Gliedmaßen oder des gesamten Körpers und Atemstillstand führen. Bei Schädigungen der Halswirbel, Ödemen, Glättung der Halskrümmung, starkem Schmerzsyndrom und Hämatomen, Seh- und Hörstörungen können Gedächtnisstörungen beobachtet werden. Es ist für den Patienten schwierig, lange Zeit im Sitzen oder Stehen zu bleiben. Es kann Steifheit im Schultergürtel, Nackenstaub und Drehschwierigkeiten geben.

Ein Trauma der Brustwirbelsäule kann Schmerzen in der Herzregion, Störungen der normalen Nierenfunktion und Verdauungsstörungen, Probleme bei der Bewegungskoordination und Atemnot verursachen.

Wenn die Lendenwirbelsäule beobachtet wird, ist es unmöglich, den Rumpf vollständig zu beugen. Die Durchblutung kann beeinträchtigt sein und Schwäche in den unteren Gliedmaßen und Schwellungen in den Knöcheln können auftreten.

Die Steißbeinverletzungen äußern sich in akuten Schmerzen, die durch Bewegung, Geschlechtsverkehr und Stuhlgang verschlimmert werden. Es kann zu einer Verletzung des Wasserlassens, zum Verlust und zum Aussterben von Reflexen, zur Lähmung der Beine kommen.

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Behandlung der Wirbelsäulenverletzung

Im Falle einer Wirbelsäulenverletzung muss zuerst eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um die Schwere der Verletzung zu bestimmen, da äußere Anzeichen der Verletzung dies nicht zulassen. Unmittelbar nach der Verletzung können sich schwerwiegende Symptome nicht manifestieren. Daher sollten Sie die Arbeitsbelastung für eine Woche aufgeben und die Bettruhe einhalten.

Wenn die Verletzung ohne neurologische Störungen ist, d. H. Einfach, dann sollte die axiale Belastung der Wirbelsäule ausgeschlossen und die Stelle der Läsion auf das Ausmaß einer engen Bandage fixiert sein. Während des ersten Tages sollten kalte Umschläge angewendet werden. Einige Tage nach der Verletzung sollten sie durch Wärmekompressen ersetzt werden, um die Blutzirkulation zu verbessern.

Bei schwereren Verletzungen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei stationären Bedingungen werden Verfahren wie Repositionieren von Deformitäten, Dehnen der Wirbelsäule, Immobilisieren mit Korsetts verwendet. Chirurgische Eingriffe werden nur in extrem schweren Fällen durchgeführt.

In dem Video erklärt der Arzt, wie wir Verletzungen der Wirbelsäule in unterschiedlichem Ausmaß behandeln.

Salbe zur Behandlung von Rückenverletzungen

Um den Zustand der Muskeln und Bänder bei Verletzungen zu verbessern, werden Salben und Gele verschrieben, die analgetische und entzündungshemmende Wirkungen haben:

  • Lioton;
  • Diclofenac;
  • Heparin-Salbe;
  • Pentalgin;
  • Troxevasin;
  • Ibuprofen;
  • Sedalgin

Die restlichen Medikamente werden nur von einem Arzt individuell verschrieben, basierend auf den Symptomen.

Term Recovery

Die Rehabilitationsdauer und die Zeit der vollständigen Genesung bei Wirbelsäulenverletzungen variieren in einem weiten Bereich und hängen von einer Reihe von Faktoren ab: Schwere der Verletzung, Alter und Vorhandensein anderer Erkrankungen bei der betroffenen Person, dem Verletzungsbereich. Der genaue Zeitpunkt der Erholung ist sehr schwer vorherzusagen. Leichte Blutergüsse vergehen durchschnittlich in 1,5 Monaten.

Quetschungen mittleren Ausmaßes heilen lange Zeit, manchmal nicht weniger als sechs Monate, obwohl die Mobilität nach etwa zwei Monaten teilweise wieder einsetzt. Schwere Verletzungen können lebenslang Konsequenzen nach sich ziehen, da das Rückenmark nicht irreversibel geschädigt werden kann. Die Hauptbedingung für eine schnelle Genesung ist qualifizierte Hilfe und die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Zur Vorbeugung von Wirbelsäulenverletzungen gehört mäßiges Training, Aufrechterhalten des Muskeltonus des Korsetttrainings, Gewichtskontrolle im Normalbereich und Vorsicht im Alltag, auf der Straße und bei sportlichen Aktivitäten.

Erholung und Rehabilitation nach einer Verletzung der Wirbelsäule

Wirbelsäulenverletzung - eine häufige Verletzung, bei der der Grat seine Integrität beibehält. Dieser Zustand sollte nicht mit einer Fraktur oder anderen funktionellen Schäden an Knochen und Muskelgewebe verwechselt werden. Dies bedeutet nicht, dass die Verletzung eines Teils der Wirbelsäule eine leichte Verletzung ist. Die Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen, Hämatome, ist hoch, daher sollte die Behandlung dieser Erkrankung einem Spezialisten anvertraut werden.

Ursachen von Verletzungen

Lendenwirbelsäulenverletzung wird am häufigsten bei Patienten diagnostiziert. Zu den häufigsten Gründen, die hervorgehoben werden sollten:

  • Unfall;
  • Verletzungen beim Tauchen und Tauchen;
  • fällt auf Eis und Eis;
  • schwere Gegenstände auf die Wirbelsäule treffen;
  • wegen Ohnmacht auf den Rücken fallen;
  • häusliche Verletzungen;
  • Arbeitsunfälle;
  • Explosionen.

Alter, Geschlecht, körperliche Form beeinflussen die Verletzungswahrscheinlichkeit einer Wirbelsäule nicht.

Lokalisierung von Verletzungen

Die Lokalisation der Verletzung hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule die größte mechanische Wirkung hatte. Die Lendengegend leidet häufig, die Folgen einer solchen Verletzung sind jedoch minimal. Wenn der Hals beschädigt ist, dauert die Erholungsphase länger. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Halsbereich durch den Muskelrahmen am wenigsten geschützt wird. Verletzungen in diesem Bereich beschränken sich selten auf Blutergüsse.

Auch die Brustwirbelsäule leidet häufig. Unmittelbar nach der Verletzung ist es wichtig, die normale Atmung wiederherzustellen. Es kommt oft vor, dass eine Person nach einem Sturz buchstäblich keine Luft mehr atmen kann. Die Brust ist wie eine "Spirale". In solchen Fällen ist manchmal sogar eine dringende Wiederbelebung erforderlich. Dies bedeutet nicht, dass die Lunge einer Person beschädigt ist. Ursache für Atemprobleme nach einem Bluterguss ist oft das Einklemmen der Nervenwurzeln.

Verletzungen am Steißbein

In der Lendenwirbelsäule ist das Steißbein am stärksten betroffen. Das liegt daran, dass viele Menschen einfach nicht wissen, wie man stürzt. Profisportler werden während eines Sturzes immer in Gruppen unterrichtet. Skater, Skater, Vertreter von Mannschaftssportarten können sich während eines Sturzes umdrehen, auf der Seite landen, um Verletzungen der Lendenwirbelsäule zu vermeiden. Gewöhnliche Menschen wissen nicht, wie man im Winter auf rutschigen Straßen oft Fußgänger auf der Rückseite beobachten kann. Solche Stürze können letztendlich zu schwerwiegenderen Konsequenzen führen als Rückenverletzungen. Ein Bruch oder Sprung des Steißbeins ist insofern gefährlich, als diese Abteilung nicht verputzt werden kann. Auf dem Hintergrund der Kontusion entwickelt sich eine schwere Entzündung. Unmittelbar nach einem Sturz sollte ein Rettungsdienst gerufen werden, um den Patienten auf eine Traumatologie hinzuweisen und eine Röntgenaufnahme der betroffenen Bereiche zu machen.

Quetschungsklassifizierung

Verletzungen an allen Teilen der Wirbelsäule werden anhand einer Reihe wichtiger Anzeichen klassifiziert. Beeinflusst die Schwere der Wirbelsäulenverletzungen. Bei einer leichten Verletzung dauert die Genesung 1-1,5 Monate und es gibt keine negativen Folgen für Körper und Wirbelsäule. Quetschungen mittleren Ausmaßes werden 4-6 Monate behandelt. Danach bleiben einige Symptome für das ganze Leben bestehen. Schwere Quetschung - eine schwere Wirbelsäulenverletzung, nach der Verletzungen des Nervensystems auftreten. Die Restauration dauert mehr als sechs Monate.

Nach dem Ort der Wirbelsäulenverletzung klassifiziert der Arzt die Verletzung. Er wird sich sicherlich dafür interessieren, an welcher Stelle der Schlag gefallen ist, an welcher Stelle der Rückenschmerzen zu spüren ist. Die Lendengegend leidet am häufigsten, daher wird sie zuerst geprüft.

Unter den Hauptsymptomen einer Wirbelsäulenverletzung sollten starke Schmerzen und Bewegungsarmut hervorgehoben werden. Eine Person kann nicht die Position finden, in der sie sich wohl fühlt. Wenn Sie den Besuch des Arztes an der Verletzungsstelle verzögern, kommt es zu einer schweren Entzündung, Schwellung. Aus diesem Grund wird die normale Bewegung der Liquor cerebrospinalis entlang des Spinalkanals gestört und es kommt zu einem Einklemmen der Nervenenden. Als Folge davon entwickeln sich Paresen und sogar vollständige Lähmungen.

Diagnose von Verletzungen und Quetschungen

Die Diagnose einer Lendenwirbelsäulenverletzung wird im Büro eines Traumatologen durchgeführt. Diese Spezialisten verfügen über genügend Erfahrung, um die richtige Diagnose auch ohne zusätzliche Untersuchungen zu stellen. Um die Vermutungen des Arztes zu bestätigen, wird der Patient zur Röntgenaufnahme geschickt. Das Bild zeigt das betroffene Gewebe. Auf diese Weise werden Brüche, Risse und andere ernste Probleme vermieden. Wenn der Arzt alle Ergebnisse der Untersuchungen zur Hand hat, schreibt er eine wirksame Behandlung vor.

Unmittelbar nach Erhalt eines Blutergusses wird empfohlen, die Bettruhe mehrere Tage oder sogar Wochen zu beobachten. So dauert die Reparatur von Gewebe weniger Zeit. Sie müssen Ihren Arzt regelmäßig besuchen, um die Genesung zu überwachen.

In seltenen Fällen sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Lokalisation und die Besonderheiten einer Lendenwirbelsäulenverletzung zu bestimmen. Der Arzt gibt Ihnen eine MRI- oder CT-Untersuchung. Basierend auf den Ergebnissen einer solchen Diagnose ist es möglich, genauere Vorhersagen für eine weitere Erholung zu erstellen.

Erste Hilfe bei Rückenverletzungen

Wenn auf der Straße eine Wirbelsäulenverletzung aufgetreten ist, sollten andere wissen, wie sie dem Opfer Erste Hilfe leisten können. Sie müssen klar verstehen, dass Sie nicht genau wissen, welche Organe und Systeme bei einer Person beschädigt sind. Die erste Regel der Ersten Hilfe ist, den Patienten nicht zu verletzen. Es kann nicht angehoben, umgedreht werden. Bei starken Schmerzen ist ein Schock möglich. Es ist wichtig, den Hals so zu fixieren, dass er vom Patienten überhaupt nicht bewegt wird. Dazu können Sie einen selbstgemachten Reifen aus den improvisierten Gegenständen unterlegen. Es ist erlaubt, eine Erkältung an der Verletzungsstelle anzuwenden, aber wenn diese Stelle nur schwer zu erreichen ist, lohnt es sich, ein solches Unternehmen abzulehnen, da Sie die Person nicht umdrehen können. Dort angekommen, transportieren Ärzte den Patienten in das Krankenhaus. Sie setzten ihn auf eine Trage.

Quetschungsbehandlung

Schon vor Beginn aller diagnostischen Maßnahmen werden Schmerzmittel und Entzündungshemmer verschrieben, die die unangenehmen Empfindungen in der Wirbelsäule reduzieren. In diesem Stadium ist es wichtig, starke innere Blutungen zu vermeiden. Hämatome sind oft mit bloßem Auge auf der Haut sichtbar, daher ist es nicht schwierig, die Lokalisierung des Problems zu bestimmen.

Es ist wichtig, die Wirbelsäule so zu fixieren, dass die Wirbel ihre korrekte Position beibehalten. Zu diesem Zweck werden spezielle Korsetts, Reifen und Futter verwendet, durch die der Patient ruhiggestellt wird. Je nach Art der Wirbelsäulenverletzung und anderen verwandten Faktoren wird die weitere Behandlung individuell verordnet.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie eine rechtzeitige Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen nicht beginnen, ist dies mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Dazu gehören Wirbelsäulenkrümmung, Sensibilitätsverlust, Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen, Inkontinenz von Kot und Urin. Jede Verletzung der Wirbelsäule ist ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen. Er wird eine angemessene Behandlung vorschreiben, die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen und Komplikationen sinkt.

Die Rehabilitationsphase umfasst notwendigerweise Bewegungstherapie und Physiotherapie. Wenn Sie die Physiotherapie nicht ernst meinen, werden Rückenprobleme Sie nicht warten lassen.

In Ihrer Macht, um die Wahrscheinlichkeit einer Rückenverletzung zu reduzieren. Man muss sich nur an die Verhaltensregeln hinter dem Lenkrad, auf dem Wasser, auf dem Eis erinnern, im Winter bequeme Schuhe tragen, die Schuhe mit Slip-Pads versehen.

Anzeichen von Wirbelsäulenverletzungen und Behandlungsmethoden

Obwohl ein Bluterguss in der medizinischen Wissenschaft nicht als schwerwiegende Verletzung angesehen wird, gehört ein Rückenmark-Bluterguss nicht zu dieser Gruppe. Wirbelsäulenverletzungen infolge eines Schlaganfalls können aus sich selbst sehr gefährlich sein und auch schwerwiegende Folgen für den Körper haben. Quetschungen des Rückens können die Arbeit der Muskeln und die Beweglichkeit der Extremitäten blockieren, die Durchblutung beeinträchtigen usw. Solche Verletzungen der Wirbelsäule sollten sehr ernst genommen werden, da bereits kleinste Blutergüsse auf den ersten Blick zu Schäden am Rückenmark führen können.

Wirbelsäulenverletzung wird als traumatische Läsion der Wirbelsäule bezeichnet, ohne dass die Integrität von Rückenmark und Wirbel beeinträchtigt wird. Laut medizinischen Statistiken ist eine solche Schädigung des Rückens recht häufig, die Häufigkeit von Wirbelsäulenverletzungen bei allen Verletzungen des Bewegungsapparates variiert zwischen 3 und 10%. In den meisten Fällen werden Verletzungen bei Männern zwischen 35 und 45 Jahren erfasst. Die meisten Verletzungen der Wirbelsäule treten in den unteren Brustwirbeln auf und die erste Lendenwirbelsäule leidet weniger an der Halswirbelsäule.

Ursachen von Verletzungen

Die Hauptursache für Wirbelsäulenverletzungen ist in der Regel ein mechanischer Effekt, nämlich:

  • mechanische Stoßwelle, schwere Gegenstände usw.;
  • aus einer Höhe auf das Wasser zurückfallen;
  • Ohnmacht
  • beim Tauchen den Kopf auf den Boden schlagen;
  • Sport- und Hausverletzungen;
  • kämpfen
  • Blockade oder Einsturz des Gebäudes;
  • erfolgloses Aufsetzen;
  • Verletzungen infolge eines Unfalls.

Statistiken zeigen, dass in 65% der Fälle die Ursache von Wirbelsäulenverletzungen ein Autounfall ist.

Die Schwere der Verletzung wird durch Alter und Gewicht des Opfers, seinen Gesundheitszustand (chronische und anatomische Pathologien der Wirbelsäule) sowie die Intensität und Stärke der mechanischen Wirkung auf den Rücken beeinflusst.

Arten von Prellungen

Rückenmarksverletzungen können sich auf verschiedene Bereiche des Rückens auswirken, und am Ort der Lokalisation werden diese Verletzungen in die folgenden Gruppen eingeteilt: Lenden-, Hals- oder Thoraxverletzungen.

Die Schwere der Prellungen wird in drei Gruppen unterteilt:

  1. Einfache form. Rötungen und Schwellungen von Geweben, Prellungen, Hämatomen, Wunden oder Abschürfungen werden auf der Rückseite aufgezeichnet.
  2. Moderate Form. Verletzungen werden normalerweise von einer Gehirnerschütterung des Rückenmarks begleitet. Nach solchen Quetschungen wird der Zustand der Nervenfasern, der Bandscheiben und der Wirbel gestört. Abweichungen der Neurologie verschwinden nach einiger Zeit.
  3. Schwere Form Solche Verletzungen verursachen schwere Gesundheitsschäden, da das Rückenmark betroffen ist. Es bilden sich Nekrose von Geweben, Blutungen im Gewebe des Rückenmarks usw. In den meisten Fällen bleiben neurologische Störungen irreversibel, und es ist unmöglich, die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen. Die Symptome bestimmen die Art und das Ausmaß des Schadens. Bei Patienten mit schweren Verletzungen werden autonome Störungen, Areflexie, Lähmung, Empfindlichkeitsverlust usw. aufgezeichnet.

Die Rehabilitationsphase für leichte Blutergüsse dauert etwa eineinhalb Monate, moderat bis 3-4 Monate, schwer bis sechs Monate.

Kompressionsverletzung

Wenn eine Wirbelsäulenkompressionsverletzung auftritt, tritt eine Kompression der Wirbel auf, die zu einer Kompression des Rückenmarks führt. Die Ursachen für diese Art von Prellungen sind vielfältig, meistens wird ihr Auftreten provoziert:

  • Verkehrsunfall;
  • der Fall;
  • Osteoporose;
  • erfolglose Landung auf den Beinen.

Die Kompressionsläsion der Wirbelsäule ist gekennzeichnet durch starke und starke Schmerzen, Taubheitsgefühl, das Auftreten eines starken Schwächegefühls, Instabilität der Wirbelsäule und Quetschen der Nervenwurzeln. Die Folgen von Kompressionsverletzungen sind sehr schwerwiegend. In einigen Fällen können solche Verletzungen zu Osteochondrose, Ischias, Kyphoskoliose usw. führen.

Rückenmarksverletzung ohne Rückenmarksverletzung

Rückenverletzungen gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • Schmerz;
  • Schwellung von Weichgewebe, das Auftreten von Prellungen, Hämatomen;
  • Schmerzen nehmen mit übermäßiger Belastung, Bewegungen zu.

Die Prognose von Rückenmarksverletzungen ohne Rückenmarksverletzungen ist in der Regel günstig, in den meisten Fällen verschwinden alle Symptome innerhalb von 2-3 Wochen. Manchmal wird die posttraumatische Osteochondrose zu einer Folge von Prellungen.

Wirbelsäulenverletzung mit Rückenmarksverletzung

Rückenverletzungen können verschiedene Verletzungen des Rückenmarks verursachen:

  • Gehirnerschütterung;
  • Lücke;
  • quetschen;
  • Quetschung
  • Blutung usw.

Die Symptome von Rückenmarksverletzungen mit Schädigungen des Rückenmarks können unterschiedlich sein und hängen von der Schwere der Verletzung ab:

  • scharfer Schmerz;
  • Tetraparese;
  • Aphonie;
  • Rückenschock;
  • langsamer Puls;
  • Taubheit der Haut unmittelbar nach der Verletzung;
  • Verletzung des Schluckvorgangs, Herztätigkeit;
  • lumbale Prellungen können von einer Verletzung der Empfindlichkeit, dem Auftreten von starken Schmerzen in den Beinen und einer Lähmung bestimmter Abschnitte der unteren Extremitäten begleitet sein;
  • Urinretention;
  • die Bildung einer spastischen Lähmung aller Gliedmaßen mit Verletzung der oberen Halswirbel;
  • bei zervikalen Prellungen werden häufig Hautveränderungen beobachtet (Auftreten trockener Haut im Gesicht);
  • arterielle und neuroradiale Wirbelsäulensyndrome;
  • Schwere Rückenmarksverletzungen entwickeln ein akutes Atemversagen.

Die Prognose für eine Gehirnerschütterung des Rückenmarks ist günstiger als bei Kontusion.

Die Rehabilitationsphase von Patienten mit geringfügigen Verletzungen kann bis zu sechs Monate oder länger dauern.

Resteffekte bleiben meistens während des gesamten Lebens bestehen.

Diagnose

Bei Rückenverletzungen ist eine korrekte Diagnose sehr wichtig, daher verwenden Ärzte verschiedene Methoden zur Diagnose:

  1. Zunächst hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und führt eine Sichtprüfung durch. Dies ist notwendig, um den Mechanismus der Verletzung zu bestimmen, die Reihenfolge der Symptome zu verstehen, mögliche Missbildungen des Rückens und das Vorhandensein von Störungen festzustellen. Der Arzt untersucht Rücken und Wirbelsäule, um schmerzhafte Läsionen, Muskelverspannungen usw. zu erkennen.
  2. Neurologische Untersuchung. Der Arzt überprüft das Opfer auf die Sicherheit von Reflexen, das Vorhandensein von Lähmungen oder Paresen, auf Temperatur, Schmerz und Tastempfindlichkeit, und zeigt Verletzungen der motorischen Aktivität auf.
  3. Eine Röntgenuntersuchung ist notwendig, um mögliche Schäden an der Wirbelsäule auszuschließen oder zu bestätigen: Risse, Brüche oder Verengungen des Wirbelkanals. Die Radiographie erlaubt uns, den Grad der Wirbelsäulenverformung und den Zustand der paravertebralen (paravertebralen) Gewebe abzuschätzen. Die Studie wird in den hinteren und seitlichen Projektionen durchgeführt.
  4. Die Kernspintomographie (MRI) ist die informativste Untersuchungsmethode. Erforderlichenfalls wird eine detaillierte Untersuchung der Verletzungsstelle vorgeschrieben. Die Studie erlaubt es, den Zustand der Wirbelsäule, der Nervenprozesse, der Gefäße und der Membranen des Rückenmarks bis ins kleinste Detail zu untersuchen und zu bewerten. Die MRT bestimmt die Integrität der Bandscheiben und des Knochengewebes.
  5. Eine Lumbalpunktion wird verschrieben, um eine Subarachnoidalblutung und andere Veränderungen während einer Wirbelsäulenverletzung zu bestätigen oder auszuschließen.
  6. Die Computertomographie wird zur genauesten Untersuchung von Schäden durchgeführt. CT hilft mögliche Brüche und Risse zu erkennen. Die Studie legt den Grad der Schädigung der Knorpel- und Knochenstrukturen im Spinalkanal fest.
  7. Urin- und Blutuntersuchungen weisen auf das Vorhandensein oder Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper hin.

Behandlung: erste medizinische und medizinische Hilfe

Damit die Behandlung der Wirbelsäule zukünftig erfolgreich sein kann, sollte das Opfer so gut wie möglich Erste Hilfe erhalten.

Die wichtigsten Empfehlungen für die Umsetzung:

  1. Nach einer Verletzung müssen Sie als Erstes sicherstellen, dass das Opfer atmet. Wenn keine Atmung vorliegt, wird der Patient künstlich beatmet.
  2. Der nächste Schritt ist die vollständige Immobilität einer Person. Das Opfer darf auf keinen Fall angehoben oder getragen werden. Eine vollständige Ruhe des Patienten verhindert die Verschlechterung des Schadens. Wenn eine Person eine Nackenverletzung erlitten hat, sollten Sie diese Wirbelsäule sofort mit einer selbst gemachten Schiene fixieren. Wenn keine schwerwiegenden Symptome auftreten, die Wundstelle mit einem festen Verband fixieren. Tipp! Die ideale Option wäre, den Hals des Opfers mit einem speziellen orthopädischen Kragen zu fixieren.
  3. Wenn eine starke Schwellung oder ein Ödem der Verletzungsstelle auftritt, wenden Sie eine kalte Kompresse oder Eis an.

Bei einer leichten Wirbelsäulenverletzung wird die Behandlung zu Hause durchgeführt.

Mittlere und schwere Verletzungen erfordern eine medizinische Notfallversorgung.

Ärzte bringen das Opfer in die Abteilung für Traumatologie oder Neurochirurgie und legen es verdeckt auf die Trage. Die Anti-Schocktherapie mit Druckkontrolle wird durchgeführt, die Funktionen der geschädigten inneren Organe werden unterstützt. Analgetika und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Angioprotektoren, Antikoagulanzien usw. helfen, die Schmerzen des Opfers zu lindern. Andere Medikamente und Verfahren werden je nach Symptomen verschrieben. Patienten mit Rückenverletzungen werden in der Regel Massage- und Bewegungstherapien, Krankengymnastik und ein Korsett gezeigt. Auf ärztliche Verschreibung ist die Verletzungsstelle für einige Zeit mit Anästhetika und wärmenden Salben beschmiert.

Führen Sie am Ende der akuten Periode Rehabilitationsmaßnahmen durch. Die Bettruhe wird durch moderate motorische Aktivität ersetzt, ohne den geschwächten Körper zu überlasten. Um die lokale Durchblutung zu verbessern und den Heilungsprozess zu beschleunigen, empfehlen die Ärzte, Wärmekompressen im Verletzungsbereich anzuwenden.

Die chirurgische Behandlung wird in Einzelfällen gezeigt.

Folgen

Wurden Wirbelsäulenverletzungen nicht rechtzeitig geheilt, können sie langfristig zu neurologischen Komplikationen führen. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Parese;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Empfindlichkeitsverlust der Haut usw.

Eine Folge schwerer Rückenverletzungen kann manchmal ein Zusammenfluss im Koma sein.

Rehabilitation und Prävention

Die Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach einer schweren Wirbelsäulenverletzung ist ein sehr schwieriger Prozess. Die Rehabilitationsphase dauert oft mehrere Monate. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  • manuelle Therapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Myostimulation des Körpers.

Um verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden, müssen Sie die Verkehrsvorschriften und -anforderungen für Haushalts- und Arbeitsschutzausrüstung befolgen, einen aktiven und gesunden Lebensstil pflegen und nur auf sich und Ihre Gesundheit achten. Um den Muskelrahmen des Rückens zu stärken, wird empfohlen, Sport zu betreiben, die Belastung korrekt zu berechnen und den Rücken nicht zu überlasten.

Wirbelsäulenverletzung und Fraktur: Symptome und Behandlung

Schädigungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks werden zweifellos als die schwerste und gefährlichste Art von Verletzungen angesehen. Die Mehrheit der Opfer ist die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter zwischen 17 und 45 Jahren. Bei schweren Verletzungen der Wirbelsäule, insbesondere bei Frakturen der Halswirbelsäule, sind die Folgen meist sehr traurig. In den meisten Fällen gibt es eine hohe Sterblichkeitsrate oder eine schwere Behinderung.

Bei Rückenmarksverletzungen wird in der Regel eine vollständige Erholung ohne spürbare Folgen beobachtet, wenn das Rückenmark nicht betroffen ist.

Wie ist die Verletzung der Wirbelsäule klassifiziert?

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung von Verletzungen ist die Schädigung der Wirbelsäule und des Rückenmarks entweder geschlossen oder offen. Beim geschlossenen Typ gibt es keine Hautintegrität. Gleichzeitig sollte bei der offenen Version der Haut eine Schädigung (das Vorhandensein von Wunden) erforderlich sein. Darüber hinaus gibt es auch eine Klassifizierung nach der Art der geschlossenen Wirbelsäulenverletzung:

  1. Weichteilverletzung.
  2. Frakturen der Wirbelkörper (zerkleinert, komprimiert, gemischt usw.).
  3. Trauma der Knorpelscheiben zwischen den Wirbeln.
  4. Frakturen einzelner Wirbelvorgänge (Gelenk-, Quer- und Dornfortsätze).
  5. Luxation der Wirbel (ein- oder beidseitig).
  6. Traumatische Verschiebung der Wirbel (wird auch als Spondylolisthesis bezeichnet).

Bei Verletzungen des Rückenmarks und des Rückenmarks werden neurologische Symptome beobachtet, die charakteristisch für Gehirnerschütterung, Quetschung oder Kompression des im Spinalkanal befindlichen Nervensystems sind. Sie unterscheiden jedoch auch die Klassifizierung nach Schweregrad:

Laut Statistik wird in 25% der Fälle ein Trauma der Halswirbelsäule mit schwerwiegenden Folgen beobachtet. Gleichzeitig leiden etwa 50% der Verletzten an der Lumbosakralen Wirbelsäule (Quetschung, Luxation, Fraktur).

Quetschungen

Dies ist die häufigste Folge von Wirbelsäulenverletzungen. Sie sind im Alltag und im Beruf weit verbreitet. Bei richtiger und rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Prognose für eine Genesung günstig, sofern das Rückenmark nicht verletzt wird. In jedem Fall sollte das Opfer sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Zervikale Verletzung

Wenn das Rückenmark nicht geschädigt ist, haben die klinischen Anzeichen und Symptome von Quetschungen der Halswirbelsäule keine ausgeprägten charakteristischen Merkmale. Das Opfer wird über Schmerzen im Nacken und Hinterkopf, Schwellungen, Blutungen (Prellungen) klagen. Außerdem nehmen die Schmerzen mit Beugung, Streckung und Drehen des Kopfes zu.

Die Folgen einer verspäteten medizinischen Versorgung der Opfer von Rückenmarksverletzungen und des Rückenmarks können oft tragisch sein. Sie müssen so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Thoraxverletzung

Typische Symptome eines Traumas sind durch eine Verletzung der Brustwirbelsäule gekennzeichnet. Bei dieser Art von Trauma besteht keine Verletzung der anatomischen Integrität der Wirbel und des Rückenmarks. Ein derartiges Krankheitsbild wird bei Wirbelsäulenverletzungen im Thoraxbereich beobachtet:

  • Lokale Schmerzen am Ort der Verletzung.
  • Schwellung
  • Quetschungen
  • Einige Schmerzen beim Atmen und Ausführen von Körperbewegungen.

Wenn eine Wirbelsäulenverletzung aufgetreten ist, müssen Sie sich unbedingt an eine spezialisierte medizinische Einrichtung wenden, auch wenn keine ausgeprägten klinischen Symptome vorliegen, die auf schwere Verletzungen hindeuten.

Lendenwirbelverletzung

Wie in den beiden vorhergehenden Fällen sind ähnliche klinische Anzeichen und Symptome für eine Lendenwirbelsäulenverletzung charakteristisch. Die bestehenden degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule (z. B. durch Radikulitis komplizierte Osteochondrose) können das klinische Bild verschlimmern. Bei einer isolierten Wirbelsäulenverletzung bei lumbosakralen Beschwerden lauten die Beschwerden wie folgt:

  • Rückenschmerzen.
  • Schmerzhafte Schwellung
  • Veränderungen der Hautfarbe am Ort der Verletzung (durch Blutung).
  • Erhöhter Schmerz beim Bewegen des Körpers.

Wenn Sie aus einer Höhe fallen und auf Ihren Füßen landen oder Ihren Kopf gegen die Wasseroberfläche schlagen (Taucher), kann sich ein Kompressionsbruch oder eine Wirbelsäulenverletzung entwickeln.

Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen

Der wichtigste Moment bei der Diagnose einer Wirbelsäulenverletzung ist es, keine ernsthaftere Pathologie zu übersehen. Daher ist es auch bei kleineren Beschwerden unbedingt erforderlich, eine Röntgenaufnahme zu machen. Für eine genauere Diagnose des Zustands des Muskel-Bandapparates der Wirbelsäule wird empfohlen, solche instrumentellen Forschungsmethoden durchzuführen:

  • Ultraschalluntersuchung
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Die Wahl der optimalen Methode zur Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen hängt von Art und Schwere der Verletzungen sowie der Schwere der klinischen Symptome ab. In der akuten Zeit sollte Kälte (Eis) auf die wunde Stelle aufgetragen werden. Es wird empfohlen, die Bettruhe 10 Tage einzuhalten.

Bei mittelschwerem und schwerem Schmerzsyndrom bei Wirbelsäulenverletzungen wird in der Regel eine schmerzstillende Salbe verordnet. Ihre Wirksamkeit wird davon bestimmt, welcher Wirkstoff in der Zusammensetzung enthalten ist (homöopathisches Mittel, nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament usw.). Bis heute sind die folgenden Anästhesiesalben und ihre Analoga zur äußerlichen Anwendung am beliebtesten:

Einige Tage später werden Massagen, Physiotherapie und Physiotherapie zur Behandlung hinzugefügt (Elektrophorese, Phonophorese, diadynamische Strömungen, Magnetfeldtherapie, Ultraschall).

Die Dauer der Genesung hängt direkt von der Schwere der Verletzungen des Rückenmarks und des Rückenmarks (Gehirnerschütterung, Kompression) sowie von der Einhaltung des vom behandelnden Arzt verordneten Behandlungsverlaufs ab. Im Durchschnitt dauert es etwa 3-4 Wochen, bis sich der Körper von einer solchen Wirbelsäulenverletzung als Bluterguss erholt.

Frakturen der Wirbelsäule

Autounfälle, direkte Schläge in den Rücken, Stürze aus einer Höhe, Schläge beim Eintauchen in das Wasser auf den Grund eines Stausees - all dies kann sowohl zum Bruch der Wirbelkörper als auch zu deren Prozessen führen (Dorn, quer, Gelenk).

Isolierte Schäden an den Dornfortsätzen werden häufiger mit einem direkten Schlag auf die Wirbelsäule beobachtet. Gleichzeitig werden Frakturen der Querfortsätze meist mit scharfen Streckbewegungen von Kopf und Hals festgestellt. Aufgrund des Schadensniveaus werden folgende Arten von Frakturen unterschieden:

  • Zervikal
  • Thoraxabteilung.
  • Lumbosakral

Frakturen der spinösen, transversalen, artikulären Prozesse der Wirbelsäule mit Verdrängung haben oft Konsequenzen für die normale Funktion des Rückenmarks, was zum Auftreten klinischer Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems führt und eine ausreichend lange Behandlung erfordert.

Zervikale Region

Die klinischen Anzeichen und Symptome von Verletzungen der Halswirbelsäule reichen von geringfügig bis extrem schwer. Es hängt alles von der Ebene und der Art der Läsion, von Verletzungen des Rückenmarks und der Richtigkeit der ersten Hilfe ab. Welches klinische Bild ist typisch für eine Fraktur der Halswirbelsäule:

  1. Bewegungsstörungen der Arme und Beine (vom leichten Zittern bis zur vollständigen Immobilisierung).
  2. Verletzung der Hautempfindlichkeit. In einigen Fällen gibt es nur ein gewisses Gefühl von Taubheit und Kribbeln. In anderen Fällen gehen alle Arten von Empfindlichkeit verloren.
  3. Ausgeprägte Verletzungen der inneren Organe.
  4. Die charakteristische Spannung der Muskeln des Nackens und des Schultergürtels.
  5. Schwerwiegende Probleme beim Atmen und bei der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems (bis zum Stillstand).

Die Behandlung von unkomplizierten Wirbelkörperfrakturen umfasst die Immobilisierung (Immobilisierung) der Halswirbelsäule, wobei für einen Monat spezielle orthopädische Korsetts verwendet werden. Außerdem verschrieben verschiedene physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Phonophorese, Laser, Magnetfeldtherapie usw.).

Wenn eine Schädigung des Rückenmarks und der peripheren Nerven mit verdrängten Knochenfragmenten festgestellt wird, wird eine Notfalloperation empfohlen.

Der chirurgische Eingriff sollte alle Hindernisse beseitigen, die zu einer Kompression des Rückenmarks führen, und eine starke Stabilisierung des beschädigten Teils der Wirbelsäule bewirken.

Die Erholungszeit einer unkomplizierten isolierten Fraktur des Dornfortsatzes oder Querfortsatzes eines Wirbels, die keinen Einfluss auf die Funktion des Rückenmarks hat, beträgt im Durchschnitt 3 bis 4 Wochen.

Thorax und Lumbosakral

Bei Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule besteht eine Einschränkung der Beweglichkeit des Körpers. Es gibt Schmerzen in der Brust und im unteren Rücken. Die Rückenmuskulatur wird definitiv angespannt sein. Mögliches Versagen der Atemwege. Wenn die Schädigung der Strukturen des Rückenmarks eine Verletzung der Hautempfindlichkeit und der Bewegung der Arme und Beine darstellt. Die Arbeit der inneren Organe wird leiden. Häufig verletzt die Prozesse des Wasserlassen und des Stuhlganges.

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen sollte eine schnelle und vollständige Entfernung der Last von den beschädigten Teilen der Wirbelsäule gewährleisten. Zu diesem Zweck wird das Opfer auf eine Liege mit festem Untergestell gestellt, deren Kopfende um einen halben Meter angehoben ist. Die Rückentraktion erfolgt aufgrund des eigenen Körpergewichts. Im Laufe der Zeit zur Behandlung hinzufügen:

  • Spezielle Übungen für die Bewegungstherapie.
  • Massagekurs
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laser usw.).

Wie die klinische Erfahrung zeigt, hilft die operative Behandlung in manchen Fällen den Patienten dabei, schnell aufzustehen, die Bettruhezeit (im Durchschnitt um 4–6 Wochen) deutlich zu verkürzen und vor einer Rehabilitationstherapie zu beginnen.

Nach etwa 2 Monaten darf sich der Patient bereits ohne Korsett und zusätzliche Hilfsmittel in Form von Krücken oder Gehstöcken bewegen. Eine sitzende Position einzunehmen, wird sich erst nach 3 bis 3,5 Monaten herausstellen. Die ambulante Behandlung kann 70 bis 80 Tage nach der Verletzung erfolgen.

Angesichts der Schwere der Verletzung beträgt die Dauer der Erholungsphase für Frakturen der Wirbelkörper der Brust- und Lendenwirbelsäule 4 bis 11 Monate.

Die Patienten können erst nach 6–21 Monaten wieder körperlich arbeiten. Es ist erwähnenswert, dass der Hauptarzt sich mit der Anpassung der Hauptbehandlung, dem Verlauf der Rehabilitationstherapie, der Rehabilitation und der Erweiterung des motorischen Modus befasst.

In der Bevölkerung gibt es häufig so etwas wie "einen Sprung in der Wirbelsäule". In der Tat gibt es diesen Begriff nicht. Trotzdem ermittelt der Arzt auf dem Röntgenbild bei einem Kompressionsbruch der Wirbelkörper die Defekte in Form von Rissen. Wenn sie über das klinische Bild von "Rissen in der Wirbelsäule" sprechen, sollten Sie daher die Symptome einer typischen Fraktur der Wirbelkörper verstehen.

Verletzung des Tauchers

Wenn es sich um eine Verletzung des Tauchers handelt, bedeutet dies in der Regel einen Bruch der Halswirbelsäule, der durch einen Kopfaufprall auf den Boden eines Sees, eines Flusses, eines Flusses, eines Pools oder eines anderen Gewässers entsteht. Laut Statistik tritt die häufigste Kompressionsfraktur der Halswirbelsäule bei 4-6 Wirbeln auf.

Je härter der Kopf an der Unterseite des Reservoirs ist, desto schwerer wird das Rückenmark geschädigt.

Es gibt häufig Fälle von sofortiger Lähmung unmittelbar nach dem Aufprall (Immobilisierung der oberen und unteren Extremitäten). Bewusstseinsverlust und eine plötzliche Beeinträchtigung der Atmung und der Herz-Kreislauf-Funktion, bei denen das Opfer nicht an Land gehen kann, können durchaus typisch sein.

Bei der Kompressionsfraktur der Halswirbelsäule, die durch einen Kopfaufprall auf den Boden eines Reservoirs erhalten wird, ist die richtige Erste Hilfe von großer Bedeutung. Welche Maßnahmen müssen zuerst ergriffen werden:

  1. Bewegen Sie den Kopf oder den Hals nicht, wenn Sie das Opfer aus dem Wasser ziehen.
  2. So schnell wie möglich rufen Sie die Rettungswagen-Brigade an.
  3. Bereits am Ufer des Opfers auf dem Rücken positioniert. Es ist wünschenswert, dass die Oberfläche glatt und zäh ist.
  4. Grundsätzlich sollten sich Kopf und Nacken nicht drehen und stark bewegen.
  5. Um den Kopf in einer Position zu fixieren, können Sie auf beiden Seiten Rollen von beiden Seiten einsetzen.
  6. Wenn das Opfer nicht atmet, künstliche Beatmung durchführen.
  7. Wenn es keinen Puls und keine Herzfrequenz gibt, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch.
  8. Eine Person mit einer Schädigung der Wirbelsäule kann nur auf einer Trage oder einem harten Boden aus Planken, Ästen usw. getragen werden.
  9. Beim Selbsttransportieren lässt das Opfer Kopf und Hals nicht zu und fixiert sie mit beiden Händen.

Die Folgen einer Fraktur der Halswirbelsäule und des Rückenmarks sind in der Regel äußerst ungünstig: von schwerer Behinderung der Opfer bis zu ihrem unmittelbaren Tod. Die Behandlung dieser Art von Schäden erfolgt ausschließlich durch chirurgische Eingriffe in einer spezialisierten neurochirurgischen Abteilung.