Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Was ist das Wirbelarteriensyndrom und gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die an Menschen interessiert sind, die eine ähnliche Diagnose haben? Das Wirbelarteriensyndrom sind Symptome, die auf Durchblutungsstörungen des Gehirns infolge des Einklemmens der Wirbelarterien zurückzuführen sind.

In jüngerer Zeit wurde das Spa nur bei älteren Menschen gefunden. Jetzt wird diese Pathologie auch bei Zwanzigjährigen diagnostiziert. Häufig entwickelt sich ein linksseitiges Syndrom. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass sich die linke Arterie von der Aorta entfernt und die rechte von der A. subclavia entfernt.

Entwicklungsmechanismus

Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule wird ein Einklemmen der Wirbelarterie und eine Verengung des Lumens beobachtet. Folglich erhält das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt - Sauerstoffmangel.

Wirbel- oder Wirbelarterien führen nur 30% des Blutes zum Gehirn (sie versorgen auch das Rückenmark), die meisten Nährstoffe und Sauerstoff gehen durch die Halsschlagadern.

In den meisten Fällen stellt das Wirbelarteriensyndrom keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, kann aber dennoch zu vielen Problemen führen. Es kann vegetative Dystonie, Bluthochdruck des Gehirns und Behinderung verursachen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom kann verschiedene Faktoren beeinflussen. Sie können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Angeborene Anomalien in der Arterienstruktur (Exzesse, starke Tortuosität);
  • Krankheiten, die zu einer Abnahme des Lumens der Arterien führen (Arthrose, Atherosklerose, Arthritis, Kimmerley-Anomalie, Bechterew-Krankheit, Emboli, Thrombose);
  • Kompression der Arterie aufgrund der Entwicklung von Osteochondrose, Skoliose, pathologischer Struktur von Knochen, Muskelkrämpfen, Auftreten von Tumoren im Hals.
  • Wir empfehlen Ihnen, den indirekten Verlauf der A. vertebralis zu lesen

Nach einer anderen Klassifizierung gibt es folgende Gründe:

  • Vertebrogen (sie sind mit der Wirbelsäule assoziiert): intervertebraler Hernie, degenerativ-dystrophische Veränderungen, die mit Osteochondrose assoziiert sind, das Wachstum von durch Spondylose verursachten Osteophyten, Entzündungen der Facettengelenke, Verletzungen der Wirbel;
  • Nicht vertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert): Atherosklerose, Gefäßlumenverengung aufgrund ihrer Hypoplasie (Unterentwicklung), übermäßige Tortuosität der Gefäße, Krämpfe.

Scharfe Kopfbewegungen (Kurven und Kurven) und eine inaktive Lebensweise können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Um ein Syndrom zu heilen, muss zunächst die Ursache beseitigt werden.

Symptome

Symptome des Wirbelsäulenarteriensyndroms können anderen Erkrankungen ähnlich sein. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen - meist einseitig, können pulsieren oder brennen, schlimmer nach dem Laufen, Laufen, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rücken schlafen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die den allgemeinen Zustand nicht lindern;
  • Beeinträchtigung oder Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Visuell - plötzlich auftretende starke Augenschmerzen, Trockenheit, periodisches Auftreten von "Nebel" oder "Fliegen", vorübergehende Abschwächung der Sehschärfe;
  • Hör- und Vorhofstörungen - periodische Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel und Pulsationen im Kopf;
  • Anzeichen von Ausfällen im Herz-Kreislauf-System: instabiler Blutdruck, Angina pectoris;
  • Gehirnerkrankungen, begleitet von einem Ungleichgewicht, unterschiedsloser Rede, Änderung der Handschrift, Verdoppelung oder Verdunkelung der Augen.

Diagnose

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Daher wird der Patient vor der Behandlung der Pathologie zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf ein Wirbelarteriensyndrom umfasst die Diagnose:

  • Untersuchung der Patientenbeschwerden und der Krankheitsgeschichte;
  • Neurologische Untersuchung;
  • Radiographie des zervikalen Bereichs - erkennt pathologische Veränderungen im Atlanto-Occipital-Gelenk;
  • Duplex-Scanning von Arterien - zeigt Anomalien in den Gefäßen, erkennt deren Durchgängigkeit;
  • Arterienangiographie - misst die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Gefäßdurchmesser, zeigt den Ort der Pathologien;
  • Dopplersonographie - bestimmt die Verletzung des Blutflusses, untersucht die Gefäßpermeabilität, die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule - zeigt Anomalien in der Wirbelsäule;
  • Die Magnetresonanztomographie des Gehirns wertet die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen aus, legt die Ursache für Durchblutungsstörungen fest, zeigt die Lokalisation von Quetschungen.

Therapeutische Methoden werden für jeden Patienten individuell basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Wenn das Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ziel ist es, Pathologien im Bereich der Halswirbelsäule zu beseitigen und das Arterienlumen zu normalisieren.

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Behandlung;
  • Spa-Behandlung;
  • Chirurgie

Konservative Methoden

Wenn Drogentherapiesyndrom verwendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Aceclofenac, Ibuprom, Meloxicam, Celebrex, Celecoxib) - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen, verhindern Blutgerinnsel;
  • Muskelrelaxanzien (Tolperison, Mydocalm, Baclofen, Drotaverin, bekannt als No-Shpa) - lindern den Muskeltonus, lindern Krämpfe;
  • Vasoaktivatoren (Cinnarizin, Agapurin, Trental, Nicergolin, Cavinton, Vinpocetin, Instenon) - erweitern die Arterien, aktivieren die Durchblutung im Gehirn;
  • Venotonika (Trokserutin, Diosmin) - Verbesserung des venösen Abflusses;
  • Angioprotektoren (Diosmin) stellen die Funktion der Arterien wieder her;
  • Neuroprotektoren (Gliatilin, Somazin, Sermion) - schützen das Gehirn vor schädlichen Faktoren und verhindern die Schädigung von Neuronen;
  • Antihypoxantien (Mexidol, Actovegin) - Verhindern die Entwicklung von Hypoxie durch Regulierung des Energiestoffwechsels;
  • Nootropika (Lucetam, Piracetam, Thiocetam) - verbessern die Funktion des Gehirns, erhöhen die Stimmung;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel in Nervenzellen wiederherstellen (Gliatilin, Glycin, Citicolin, Piracetam, Semax, Cerebrolysin, Mexidol, Actovegin);
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im ganzen Körper normalisieren (Thiotriazolin, Trimetazidin, Mildronat);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurovitan, Neurobion) - verbessern die Kraft der Neuronen.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung:

  • Mittel gegen Migräne (Sumatriptan) - zur Behandlung von Migräneanfällen;
  • Drogen, die Schwindel beseitigen (Betaserk, Betahistin);
  • Beruhigende Medikamente
  • Antidepressiva

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Therapie wirksam ergänzen:

  • Zug (Verlängerung) der Wirbelsäule;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalization;
  • Galvanisierung;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Einwirkung von Ultraschall;
  • Gepulsten Strom verwenden;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese.

Akupunktur lindert Schmerzen und beseitigt neurologische Störungen. Speziell ausgewählte Übungen stärken das Muskelkorsett. Ein wohltuender Effekt auf den Körperzustand beim Schwimmen.

Die Massage aktiviert die Durchblutung, was zur Sauerstoffversorgung des Gehirns beiträgt. Manuelle Eingriffe sollten jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden. Im gegenteiligen Fall kann die Massage die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen. Wenn Sie sich nicht an einen professionellen Masseur wenden können, können Sie zu Hause ein Rollmassagegerät verwenden.

Bei der orthopädischen Behandlung werden spezielle Betten verwendet. Bei Osteochondrose wird empfohlen, einen Kragengraben zu tragen. Zur Schmerzlinderung werden Wollschals, Schlangen- und Bienengift enthaltende Salben verwendet.

Die richtige Ernährung sollte beachtet werden, damit der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält. Es wird empfohlen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Aronia, Sanddorn, Pflaumen, Nüsse, Bohnen und frische Säfte in die Ernährung einzubeziehen. Auf alkoholische Getränke muss gänzlich verzichtet werden, da sie die Hypoxie erhöhen.

In der Regel wird die Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms ambulant durchgeführt. In schweren Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Techniken inaktiv sind und sich das Lumen der Arterie auf 2 Millimeter verengt, wird eine Operation empfohlen.

In spezialisierten Zentren für Vertebrologie und Neurochirurgie werden Arterienoperationen mit minimalinvasiven Methoden unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Es ist ausreichend, um einen kleinen Schnitt von weniger als zwei Zentimetern vorzunehmen, wodurch die Körperverletzung verringert, eine Schädigung benachbarter Organe verhindert und die Rehabilitationszeit verkürzt wird.

Während der Operation wird das abnorme Wachstum der Knochen entfernt, die eingeklemmte Arterie wird an der Einschnürungsstelle herausgeschnitten und der Kunststoff wird hergestellt. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt 90%.

Prävention

Um nicht das Wirbelarteriensyndrom behandeln zu müssen, ist es besser, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Um einen aktiven Lebensstil zu erreichen, schlafen Sie in einem bequemen Bett (vorzugsweise auf orthopädischen Matratzen und Kissen). Bei beruflichen Tätigkeiten, bei denen der Hals in einer Position sein muss (z. B. Arbeiten am Computer), wird empfohlen, regelmäßig Übungen für die Halswirbelregion durchzuführen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wirbelarteriensyndrom

Wirbelarteriensyndrom - ein Komplex von Symptomen, der auftritt, wenn die Durchblutung des Gehirns durch die Läsion von einer oder zwei Wirbelarterien gestört wird.

Der Inhalt

Der Symptomenkomplex ist keine separate Krankheit, sondern eine Kombination einer Anzahl von Symptomen, die während eines bestimmten Zeitraums bei einem Patienten vorhanden sind und einen gemeinsamen Entwicklungsmechanismus aufweisen. Jedes Syndrom kann für eine oder mehrere Krankheiten charakteristisch sein.

Allgemeine Informationen

Das Wirbelarteriensyndrom wurde erstmals 1925 von Dr. Lieu und Bare beschrieben.

Das Wirbelarteriensyndrom wird von Vertebrologen praktiziert, deren Tätigkeitsbereich die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates ist.

Die Tatsache, dass das Drehen des Kopfes zur Seite eine Kompression der kontralateralen Wirbelarterie auf der Ebene des Körpers von Atlanta verursacht, schrieb 1903 an Gerenbauer. In den 60er Jahren des XX Jahrhunderts. B.Chrast, J.Korbicka fand eine Abnahme des Blutflusses in der Wirbelarterie während der Beugung und Streckung des Kopfes sowie eine Abnahme des Blutflusses in der homolateralen Arterie, wenn der Kopf zur Seite geneigt ist, und eine Abnahme des Blutflusses in der kontralateralen Arterie, wenn der Kopf gedreht wird.

X. X. Yarullin und Kollegen stellten 1980 Veränderungen im Blutkreislauf fest, die im vertebrobasilaren Becken beobachtet werden, wenn der Hals gedreht wird und Osteophyten vorhanden sind (pathologisches Wachstum, das sich auf dem Knochengewebe bildet).

Das Wirbelarteriensyndrom wird nach den Daten von Ya.Yu. Popelyansky (1989) bei 26,6% der Patienten nachgewiesen, die an zervikaler Osteochondrose leiden (der zweithäufigsten Verteilung der dystrophisch-degenerativen Pathologie der Wirbelsäule).

Die gleiche Osteochondrose der Wirbelsäule wird nach Angaben von Vertebrologen aus verschiedenen Ländern bei 70% der erwachsenen Bevölkerung festgestellt.

Formulare

Das Wirbelarteriensyndrom wird abhängig von der Ursache des Auftretens unterteilt in:

  • die Kompressionsform, die auftritt, wenn mechanischer Druck auf die Arterienwand ausgeübt wird;
  • Die irritative Form, die durch einen Reflexarterienspasmus hervorgerufen wird, der als Reaktion auf eine Reizung der sympathischen Fasern auftritt;
  • eine angiospastische Form, bei der ein Reflexkrampf durch Stimulation von Rezeptoren verursacht wird, die sich im Bereich der Bewegungssegmente der Halswirbelsäule befinden (weniger mit Kopfdrehungen verbunden);
  • Mischform.

In der Praxis werden am häufigsten die kombinierten Varianten gezeigt:

  • Kompression-irritative Form, bei der die Kompression der Arterie eine mechanische Kompression der Wirbelarterie und ihres Nervenplexus bewirkt. Die Verengung der Arterie erfolgt durch Gefäßkrampf und extravasale (extravasale) Kompression.
  • Reflex-angiospastische Form, bei der die Entwicklung des Arterienspasmus mit einer Reflexreaktion verbunden ist, die auftritt, wenn die afferenten Strukturen des Wirbelnervs stimuliert werden. Pathologische Prozesse in den Bandscheiben und Intervertebralgelenken führen zu einer Stimulation der Rezeptoren, und die daraus resultierenden pathologischen Impulse richten sich auf den Plexus sympathicus der A. vertebralis vertebralis und des Spinalnervs, was einen Vasospasmus hervorruft. In dieser Form ist der Krampf, der das vertebrobasilare Becken der Vertebralarterien bildet, stärker ausgeprägt als bei Kompression.

Das Wirbelarteriensyndrom wird je nach Krankheitsbild und Grad der Durchblutungsstörungen (Hämodynamik) unterteilt in:

  • Das Funktionsstadium, in dem Patienten an Kopfschmerzen leiden, die von vegetativen Störungen begleitet sind (akut pulsierend, ständig wehend oder bei längerer statischer Belastung oder einer abrupten Rotation des Kopfes stark ansteigend). Die Schmerzen breiten sich oft vom Nacken bis zur Stirn aus. Es gibt auch cochleovestibuläre Störungen (systemischer oder paroxysmaler Schwindel ist vorhanden), Sehstörungen (Verdunklung der Augen, Funken, Gefühl von Sand in den Augen), eine leichte Abnahme des Gehörs ist möglich.
  • Ischämisches oder organisches Stadium, in dem vorübergehende und anhaltende hämodynamische Störungen des Gehirns erkannt werden. Es entsteht als Folge langer und länger andauernder Gefäßerkrankungen, wodurch persistierende ischämische Herde gebildet werden. Vorübergehende hämodynamische Störungen werden von Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Sprachstörungen begleitet. Während einer Neigung oder Drehung des Kopfes treten ischämische Angriffe (Drop-Angriffe) auf, die von einem Sturz begleitet werden, während der Geist intakt bleibt. Es werden auch synkopische Episoden beobachtet, bei denen es zu einem Bewusstseinsverlust von bis zu 10 Minuten kommt. In einer horizontalen Position bilden sich die Symptome normalerweise zurück. Nach ischämischen Anfällen kann es zu Schwäche, autonomen Störungen und Tinnitus kommen.

Konzentrieren Sie sich auf die klinischen Typen:

  • Hinteres zervikales spastisches Syndrom (Bare-Lieu-Syndrom), bei dem der Kopfschmerz im Bereich des Hals-Hinterkopfes lokalisiert ist und nach vorne führt. Die Schmerzen treten am Morgen auf (besonders wenn der Patient auf einem unbequemen Kissen geschlafen hat), beim Gehen, beim Autofahren und beim Drehen des Halses. Es kann pulsierend sein, in der Region des Hals-Hinterkopfes lokalisiert und in den parietalen, temporalen und frontalen Teil des Kopfes strahlen. Beim Drehen des Kopfes können Schmerzen zunehmen, vestibuläre, visuelle und autonome Störungen sind möglich.
  • Basilarische Migräne, bei der das Wirbelarteriensyndrom infolge einer Stenose dieser Arterie auftritt. Kopfschmerzen sind paroxysmal. Für einen Angriff, der durch starke Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich gekennzeichnet ist, die von Erbrechen begleitet werden. Ohnmacht, Schwindel, Ataxie, Sehstörungen und Sprachstörungen sind ebenfalls möglich.
  • Vestibulo-Cochlea-Syndrom, bei dem persistierender Tinnitus mit Kopfbewegungen einhergeht und die Wahrnehmung von Flüsternsprache, systemischem und nicht-systemischem Schwindelgefühl abnimmt.
  • Ophthalmisches Syndrom, das in erster Linie durch Sehstörungen gekennzeichnet ist (eingeschränktes Sehvermögen, Vorhofskotom, Photopsie, Tränenfluss infolge konjunktivaler Hyperämie). Wenn Sie die Position des Kopfes ändern, können Gesichtsfelder verloren gehen.
  • Das Syndrom der vegetativen Veränderungen, begleitet von einem Gefühl von Wärme, einem Abkühlen der Gliedmaßen, Schwitzen, einer Änderung des Dermographismus und Schlafstörungen.
  • Vorübergehende ischämische Anfälle (beobachtet im ischämischen Stadium des Wirbelsäulensyndroms), die von vorübergehenden motorischen und sensorischen Beeinträchtigungen, Sehstörungen (einschließlich beidseitiger Erblindung in der Hälfte des Gesichtsfelds), Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Sprechen und Schlucken begleitet werden.
  • Unterharnshayta-Syndrom, bei dem aufgrund akuter Durchblutungsstörungen im Bereich der retikulären Formation ein Synkopalus vorliegt. Eine kurzzeitige Unterbrechung des Bewusstseins tritt bei einer scharfen Kopfbewegung auf.
  • Eine Drop-Attack-Episode, die auftritt, wenn die Durchblutung in den kaudalen Abschnitten des Hirnstamms und des Kleinhirns gestört ist. Die daraus resultierende Lähmung aller Gliedmaßen (Tetraplegie) ist mit einem Nachgeben des Kopfes verbunden. Motorfunktionen werden ziemlich schnell wiederhergestellt.

Ursachen der Entwicklung

Das Wirbelarteriensyndrom kann sich bei verschiedenen Erkrankungen entwickeln, die in zwei Gruppen unterteilt werden können. Die erste Gruppe umfasst Erkrankungen, die mit der Wirbelsäule in Verbindung stehen (vertebrales vertebrales Arteriensyndrom):

  • Osteochondrose (dystrophische Erkrankungen des Gelenkknorpels);
  • Spondylose (Wirbelsäulengewebsvermehrung in Form von Stacheln);
  • Überstand (Überstand der Bandscheibe in den Spinalkanal unter Erhalt des Faserringes);
  • Bandscheibenvorfall, bei dem der Pulpa-Kern der Bandscheibe verschoben wird und von einem Bruch des Faserrings begleitet wird;
  • Wirbelverlagerung, bei der die Wirbelkörper relativ zueinander und relativ zur vertikalen Achse verschoben werden;
  • traumatische Verletzungen;
  • Skoliose der Halswirbelsäule.

Das Wirbelarteriensyndrom des vertebrogenen Typs kann auch bei angeborenen Anomalien der Wirbelsäulenentwicklung auftreten (Kimmerly-Anomalie, die durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochenbogens in der Halswirbelsäule usw. gekennzeichnet ist).

Nicht-vertebrales Syndrom kann auftreten bei:

  • Atherosklerose, die mit der Ablagerung von Cholesterin und anderen Fetten in Form von Plaques und Plaques zusammenhängt;
  • Anomalien der Gefäßentwicklung;
  • Vasospasmus

Das am häufigsten beobachtete Wirbelarteriensyndrom bei der zervikalen Osteochondrose.
Prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Symptomen in Gegenwart dieser Zustände sind scharfe Kurven und Neigungen des Kopfes, die eine signifikante einseitige Kompression des Gefäßes hervorrufen.

Pathogenese

Die Pathogenese des Wirbelarteriensyndroms hängt mit der anatomischen Struktur der Wirbelsäule und ihrer umgebenden Bänder, Muskeln, Nerven und Blutgefäße zusammen.

Das Blut dringt durch zwei Arteria carotis interna und zwei Arteria vertebralis in das Gehirn ein, und das Blut fließt durch die beiden Halsvenen.

Die Wirbelarterien, die das vertebrobasilare Becken bilden und die hinteren Gehirnregionen versorgen, erhalten 15–30% des erforderlichen Blutvolumens im Gehirn.

Wirbelarterien, die ihren Ursprung in der Brusthöhle haben, dringen in die seitliche Öffnung des sechsten Halswirbels ein und gehen durch die darüber liegenden Halswirbel entlang des Knochenkanals (der Knochenkanal wird durch Querfortsätze der Halswirbel gebildet). Die Arteria vertebralis tritt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle ein und mündet im Bereich des basilaren Sulcus der Brücke in die Hauptarterie (basilaris).

Da die Arteria vertebralis das zervikale Rückenmark, die Mark und das Kleinhirn mit Blut versorgen, verursacht eine unzureichende Blutversorgung Symptome, die für die Läsion dieser Teile charakteristisch sind (Tinnitus, Schwindel, Störungen der Körperstatik usw.).

Da die Wirbelarterien nicht nur mit der Struktur der Wirbelsäule, sondern auch mit den die Wirbelsäule umgebenden Weichteilen in Kontakt stehen, ist das Wirbelarteriensyndrom durch verschiedene Entwicklungsmechanismen gekennzeichnet.

Die Wirbelarterie ist in den intrakraniellen und den extrakranialen Teil unterteilt, von dem ein wesentlicher Teil durch den beweglichen Kanal verläuft, der durch die Öffnungen der Wirbel gebildet wird. In demselben Kanal befindet sich der Frank-Nerv (Sympathikus), dessen hinterer Stamm auf der hinteren Mittelfläche der Wirbelarterie lokalisiert ist. Aufgrund dieser Anordnung kommt es bei einer Reizung der Rezeptoren des Wirbelmotorensegments zu einer Reflexantwort der Wand der Wirbelarterie. Auf der Ebene von Atlanta und Axis (Wirbel C1 und C2) sind die Wirbelarterien nur mit Weichteilen bedeckt, was in Kombination mit der Beweglichkeit der Halsregion das Risiko von Kompressionseffekten auf die Arterien des umgebenden Gewebes erhöht.

Die daraus resultierenden degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule infolge von Osteochondrose, deformierender Spondylose, dem Wachstum von Osteophyten und anderen Pathologien verursachen häufig eine Kompression der Wirbelarterien.

In den meisten Fällen wird die Kompression bei 5-6 Wirbeln festgestellt, kann aber auch bei 4-5 und 6-7 Wirbeln beobachtet werden. Darüber hinaus entwickelt sich das Wirbelarteriensyndrom häufig auf der linken Seite, da die Entwicklung von Atherosklerose häufiger in dem Gefäß beobachtet wird, das vom Aortenbogen abweicht. Eine zusätzliche Halsrippe wird auch häufiger auf der linken Seite festgestellt.

Symptome

Die Hauptsymptome des Wirbelarteriensyndroms sind:

  • Kopfschmerz, der in den meisten Fällen im Hinterkopf lokalisiert ist, kann jedoch im parietalen und frontalen Bereich lokalisiert werden. Schmerzen können von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, und eine bestimmte Kopfposition trägt zur Schmerzlinderung bei.
  • Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus (vestibuläre Störungen).
  • Sehbehinderung (verminderte Sehschärfe, Photopsie).
  • Schmerzen im Nacken.
  • Arterielle Hypertonie, die als Folge einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Medulla auftritt. Sauerstoffmangel stimuliert das Herz und führt zu erhöhtem Druck. In der Anfangsphase ist der Druckanstieg unterschiedlich ausgleichend, verschlechtert sich jedoch die Situation, da der Blutfluss bei einer Erhöhung des Blutdrucks die mechanische Barriere nicht überwinden kann.
  • Transiente ischämische Anfälle, die von Sprachstörungen sowie sensorischen und motorischen Störungen begleitet werden.

In der reflexangiospastischen Form kann sich das Arteria vertebralis manifestieren:

  • Kopfschmerzen vaskulärer Natur, deren Aussehen durch Stress, endokrine Zyklen, Überhitzung, Wetterbedingungen und Schwankungen des allgemeinen Blutdrucks beeinflusst wird;
  • Unterharnscheidts synkopische Episoden, bei denen nach einer Kopfbewegung Ohnmachtsanfälle, ein Gefühl von Wärme und ein "Platzen" im Kopf, Photopsien und Schwindelgefühle auftreten;
  • cochleovestibuläre Störungen (Schwindel), die bei Veränderungen der Kopfposition auftreten;
  • Sehstörungen (schimmerndes Skotom, Nebel vor den Augen, Augenschmerzen, Photophobie, Zerreißen), Laryngo-Pharynx-Symptome (Kribbeln im Hals, Geschmacksperre, Schmerzen, Husten, Dysphagie);
  • Veränderungen im mentalen Bereich (senestopathische Erfahrungen, asthenische, Angsthypochondrien und manchmal hysterische Zustände).

Das Wirbelarteriensyndrom vor dem Hintergrund der zervikalen Osteochondrose (kompressionsrirritative Form des Syndroms) manifestiert sich:

  • Kopfschmerzen und Parästhesien und hemicranic Typ. Kopfschmerzen zeichnen sich durch Bestrahlung des Typs "Abnehmen des Helms" und paroxysmale Kräftigung bei bestimmten Bewegungen der Halswirbelsäule, mit tonischen Verspannungen der Nackenmuskulatur und einer langen gleichmäßigen Kopfposition aus.
  • Schmerzhafte Kontraktur der Nackenmuskulatur und das Gefühl eines Krampfens im Nacken, das während der Bewegung auftritt (Symptome einer zervikalen Osteochondrose). Vielleicht das Vorhandensein von Kompressionswurzelsyndromen und zervikaler Myelopathie.
  • Cochleovestibuläre Störungen, die sich als Folge von Läsionen von peripheren, Stamm- und supranukleären vestibulären Formationen entwickeln.
  • Visuelle und okulomotorische Störungen (Verengung der Gesichtsfelder).
  • Verschiedene Varianten des Wallenberg-Zakharchenko-Syndroms.
  • Angriffe von "Drop-Attacken".
  • Hypothalamische Störungen.

Diagnose

Die Diagnose des Syndroms ist recht kompliziert, da bei unzureichender Untersuchung von Patienten mit vestibulo-ataktischem oder Cochlea-Syndrom diagnostische Fehler möglich sind.

Die Diagnose "Wirbelarteriensyndrom" wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  • neurologische Manifestationen beziehen sich auf das vertebrobasilare Gefäßsystem;
  • Die klinischen Symptome beziehen sich auf eine von 9 klinischen Varianten oder deren Kombinationen und hängen von der Position der Halswirbelsäule und ihren Bewegungen ab.
  • MRI oder MSCT in der Halswirbelsäule visualisieren morphologische Veränderungen, die das Syndrom verursachen können.
  • Mit Hilfe von Ultraschall zeigten sich Veränderungen des Blutflusses, die als Ergebnis von Funktionstests (Flexionsverlängerung des Kopfes und Kopfdrehungen) auftreten.
  • Radiographie der zervikalen Region;
  • MRI des Gehirns;
  • Doppler-Ultraschall

Behandlung

Das Wirbelarteriensyndrom wird behandelt mit:

  • Die medikamentöse Therapie zielte darauf ab, das perivaskuläre Ödem (lokalisiert um die Gefäße) zu reduzieren, das durch mechanische Kompression entsteht. Der venöse Abfluss wird durch die Verabreichung von Toxerutin, Ginko-Biloba und Diosmin reguliert. Es werden auch nichtsteroidale Antirheumatika (Celecoxib usw.) verschrieben. Zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns werden Vinpocetin oder Vincamin (Periwinkle-Derivate), Trental (Purinderivate), Calciumantagonisten oder Alpha-Blocker verschrieben.
  • Neuroprotektive Therapie, die hilft, die Energieprozesse im Gehirn zu verbessern und das Risiko einer Schädigung von Neuronen durch gelegentliche Durchblutungsstörungen zu minimieren. Zu diesem Zweck werden Cerebrolysin oder andere die Regeneration verbessernde Arzneimittel, Cholinergika (Gliatilin), Stoffwechselmedikamente (Trimetazidin usw.) verschrieben.
  • Symptomatische Therapie, die die Verwendung von Muskelrelaxantien, Anti-Migräne-Medikamenten usw. einschließen kann.
  • Chirurgische Methoden, die bei starker Kompression der Arterien (mit Bandscheibenvorfall oder Osteeophyt) und bei fehlenden Effekten bei anderen Behandlungsmethoden eingesetzt werden.
  • Nichtmedikamentöse Methoden (Physiotherapie, Massage, Akupunktur, Hirudotherapie, manuelle Therapie und Bewegungstherapie).

Das vertebrale Arteriensyndrom wird im Nacken- und Nackenbereich massiert (alle sechs Monate - ein Jahr, beginnend mit der subakuten Periode der Erkrankung).

Die Übungen beim Wirbelarteriensyndrom werden vom Arzt individuell ausgewählt, da übermäßige und unzureichende körperliche Aktivität den Patienten schädigen kann. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass aktive Bewegungen in der akuten Phase der Krankheit kontraindiziert sind.

Übungen für das Wirbelarteriensyndrom können umfassen:

  • dreht und neigt den Kopf zur Seite;
  • nickend;
  • Verschiebung des Kopfes vor und zurück;
  • Achselzucken und andere Übungen, die das Schultergelenk betreffen;
  • Handdruck auf den Kopf gegenüber der Kurve;
  • kreisförmige Bewegungen des Kopfes.

Alle Bewegungen werden 5-10 mal ausgeführt.

Es gibt auch Übungen zur Entspannung, Dehnung und Kräftigung der Nackenmuskulatur (Selbstwiderstand), die jedoch nur während der Erholungsphase gezeigt werden.

Behandlung des Vertebralarterie-Syndroms Volksheilmittel sollten mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Von gängigen Methoden können Sie sich bewerben:

  • Nadelbäder, für die Nadel aus Kiefer, Tanne, Fichte oder Zeder verwendet wird. Nehmen Sie den Muskelkrampf und verbessern Sie den Fluss der Nadelbäder 20 bis 30 Minuten.
  • Erhalten Sie Infusion von Oregano, das mit einer Rate von 2 EL gebrüht wird. Löffel Kräuter auf 1 Liter kochendes Wasser und bestehen 12 Stunden (über Nacht). Während des Tages wird die Infusion in 4 getrennten Dosen getrunken.

Prävention

Vorbeugung des Wirbelarteriensyndroms umfasst:

  • tägliche Übung;
  • schlafen Sie auf einem orthopädischen Kissen und einer Matratze;
  • zeitnahe Massagekurse;
  • rechtzeitige Behandlung der Osteochondrose.

Lesen Sie auch

Kommentare 2

Guten Tag. Es wurde eine Ultraschalldiagnose gemacht: Die Wirbelwand der linken PA in Höhe der C2-Wirbel. Die Symptomatologie war wie folgt: Vor 3,5 Monaten trat ein heftiger Anfall von systemischem Schwindel auf. Es gab keine Vorläufer. Die Woche hatte leichte Schwindelgefühle mit abnehmender Tendenz. Dann hörten sie auf. Er fing an, richtig zu essen, bis jetzt machte er sich nur Sorgen um das unangenehme Gefühl im Kopfbereich und manchmal wie kaum merkliche Unfähigkeit in den Wangenknochen und gestern und heute ein wenig Lippen, aber weder die Sprache noch die Schlucke spiegeln sich wider. An manchen Tagen fühlt es sich manchmal so an, als hätte es sich vollständig erholt. Zum Beispiel gestern bis abends. Es wurden keine MRT-Probleme am Kopf gefunden. Was würdest du mir empfehlen?

Guten Tag, Timur. Ich habe eine Osteochondrose der Wirbelsäule (einschließlich der Halswirbelsäule), die die Durchblutung des Gehirns, Bluthochdruck, Migräne der Augen, Schwindel (manchmal die Gegenstände selbst beginnen sich zu bewegen) sowie eine Reihe anderer unangenehmer Symptome verursacht. Um all diese Probleme zu lösen, habe ich einen Plan entwickelt, der sich als ausgezeichnet erwiesen hat. Wenn er also zu Ihnen passt, können Sie ihn sicher verwenden.

1. Richtige, sinnvolle Ernährung. Kurz gesagt, es ist notwendig, mehr Gemüse und Obst zu sich zu nehmen, den ganzen Tag über ausreichend Wasser zu trinken, Überessen zu vermeiden und gleichzeitig schlecht verträgliche Produkte zu sich zu nehmen, Halbfabrikate und andere Junk Food kategorisch abzulehnen. Das Problem bei der Ernährung ist, dass die Menschen vergessen haben, dass Nahrung in erster Linie dazu dient, die Vitalität des Körpers zu erhalten und nicht alle Geschmackspräferenzen zu befriedigen. Nein, ich sage nicht, dass Sie sich alles verweigern müssen, sondern um zu verstehen, was Sie essen können und was Sie nicht unbedingt brauchen sollten.

2. Modus des Tages. Es ist notwendig, den Tagesablauf, insbesondere die Art der Arbeit / Ruhe, genau zu beobachten. Es ist notwendig, die optimale Zeit für den Schlaf zu wählen (zum Beispiel nach 23:00 Uhr auflegen), seine Dauer (normalerweise 7 bis 9 Stunden, abhängig von der Belastung und den individuellen Merkmalen des Organismus), die maximale Arbeitszeit während des Tages zu begrenzen usw. Das heißt, es ist notwendig, den Tagesablauf so zu organisieren, dass Überarbeit vermieden wird und dem Körper genügend Zeit bleibt, sich auszuruhen und sich zu erholen. Für manche mag das lächerlich erscheinen, aber solange sie selbst keine gesundheitlichen Probleme haben. Gesunde Menschen können lange Zeit ungünstige Bedingungen für den Körper ohne gravierende negative Folgen ertragen, aber sobald der Körper versagt, manifestieren sich gesundheitliche Probleme schon beim geringsten negativen Einfluss.

3. Sport. Seltsamerweise, aber Sport wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Hier ist die Hauptsache, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzuschätzen und die körperlichen Übungen zu wählen, die zur Verbesserung des Körpers beitragen, und nicht umgekehrt. Diese Art von Übung umfasst das Gehen an der frischen Luft, das Trainieren im Fitnessstudio mit leichten Gewichten, nur um sich fit zu halten, den Unterricht auf dem Sportplatz, wieder ohne übermäßigen Stress. Im Allgemeinen können Sie alle körperlichen Übungen ausführen, die zur allgemeinen Stärkung des Körpers beitragen und nicht die potenzielle Gefahr für Ihre Gesundheit mit sich bringen. In diesem Fall ist es notwendig, sich an die Regel zu halten: Wenn es im Verlauf des Trainings schlecht wird, müssen Sie das Training unterbrechen, die Situation analysieren und gegebenenfalls die Belastung reduzieren oder sogar eine bestimmte Übung aufgeben.

4. Ökologische Bedingungen Die meisten Menschen denken nicht darüber nach, aber die Ursache für schlechte Gesundheit kann in der Umgebung liegen, in der sie am häufigsten zu Hause oder am Arbeitsplatz zu finden sind. Das einfachste Beispiel ist die Verwendung giftiger Baustoffe im Innenbereich (Schaum, Linoleum, Klebstoffe aller Art usw.), Möbel (z. B. aus Spanplatten schlechter Qualität) usw. Im Laufe der Zeit können ernsthafte Gesundheitsprobleme auftreten, einschließlich Funktionsstörungen der inneren Organe. Typische Symptome einer chemischen Vergiftung Substanzen - Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, erweiterte oder verengte Pupillen usw.

5. Stress. Seltsamerweise, aber Stress ist eine der Ursachen für die Entstehung vieler Krankheiten. Dazu gehören Sehstörungen, Bluthochdruck, Verdauungsprobleme, Schlaflosigkeit, verschiedene dermatologische Manifestationen usw. Die Fähigkeit, mit Stress umzugehen, ist der Schlüssel zu Gesundheit und Langlebigkeit. Daher müssen Sie Ihre Stresstoleranz entwickeln und lernen, sich vollständig zu entspannen. Dafür gibt es spezielle Techniken, zum Beispiel Meditation, Autotraining, Wackeln usw.

6. Wiederherstellung geschädigter Organe. Alle oben genannten Empfehlungen können die Gesundheit wiederherstellen und den Körper als Ganzes stärken, aber das Vorhandensein eines bestimmten Problems erfordert gezielte Maßnahmen, um dieses Problem zu beseitigen. Beim vertebralen Arteriensyndrom kann davon ausgegangen werden, dass die vertebrale Stenose der linken PA durch dystrophische Erkrankungen der Halswirbelsäule verursacht wird. Wenn ja, dann müssen Methoden und Übungen für die Wiederherstellung der Halswirbelsäule ausgewählt werden. Es gibt sehr viele von ihnen, aber ich habe nur auf einige davon eingegangen, die ich für am effektivsten halte:

6.1 - Kompetente Auswahl hochwertiger orthopädischer Matratzen und Kissen. Die richtige Organisation eines Ruheorts für Menschen mit Wirbelsäulenproblemen spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit. Sie trägt auch zur Korrektur der Körperposition während des Schlafes, zur Unterstützung der Wirbelsäule, zur Normalisierung des Blutkreislaufs und zur richtigen Erholung bei. Bei der Auswahl einer orthopädischen Matratze und eines Kissens empfehle ich, nur Produkte von namhaften ausländischen Herstellern zu beachten. Ich empfehle den Kauf solcher Produkte nicht von einheimischen Herstellern, da die Entwicklung einer guten Matratze oder eines guten Kissens einige Forschungen erfordert, sowohl hinsichtlich der Effizienz der Nutzung als auch hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit. Leider achten inländische Hersteller oft nicht genug darauf, so dass die meisten inländischen Matratzen und Kissen nur für gesunde Menschen geeignet sind, für die sie im Prinzip nicht benötigt werden.

6.2 - Eine Reihe von Übungen für die Wirbelsäule von Paul Bragg. Dieser Komplex ermöglicht es Ihnen, die Wirbelsäule zu stärken, ist aber für Menschen mit schweren Rückenproblemen schlecht geeignet. Daher ist es notwendig, die Übungen sorgfältig zu beginnen und sich in einigen Fällen auf wenige Übungen zu beschränken, die Sie ohne Risiko für Ihre Gesundheit ausführen können.
https://www.youtube.com/watch?v=4sPHBqBDU8Y

6.3 Der Komplex von Übungen zur Wiederherstellung der Wirbelsäule Gitta. Dieser Komplex ist viel einfacher und erfordert keinen besonderen Platz, dennoch kann das Ergebnis recht gut sein. Es gibt keine gesundheitlichen Risiken.
https://www.youtube.com/watch?v=MleJDOf0rqQ
https://www.youtube.com/watch?v=pBPdjEbnbzI

6.4 Komplex zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs nach Bates. Bei korrekter Durchführung normalisiert er nicht nur den Hirnkreislauf, sondern entspannt auch den Hals und entspannt den gesamten Körper. https://liqmed.ru/article/vosstanovlenie-zreniya-po-metodu-bejtsa/
Der Artikel enthält auch Beispiele für Übungen zur Linderung von psychischem Stress, die oben diskutiert wurden.

6.5 Übungen für den Hals mit einer Rolle. Diese Übung ist sehr effektiv bei der Instabilität der Halswirbel. Ich empfehle, es morgens und abends vor dem Zubettgehen durchzuführen.
https://www.youtube.com/watch?v=UKiwAfE7RYI

Im Allgemeinen reichen die obigen Empfehlungen aus, um Wirbelsäulenprobleme und Probleme, die sich aus dem Hirnkreislauf ergeben, wirksam behandeln zu können. Wenn Sie nicht faul sind und den Plan befolgen, wird das Ergebnis je nach Vernachlässigung der Krankheit nicht lange auf sich warten lassen.

Wirbelarteriensyndrom

Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Kardinalität... Dies ist nichts anderes als Anzeichen eines Wirbelarteriensyndroms - eine Erkrankung, bei der die Blutzirkulation in den posterolateralen Hirnregionen leidet.

Es ist notwendig, die Pathologie zu behandeln, da dies zu einer frühen Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls führen kann.

Therapeutische Maßnahmen müssen umfassend sein.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Dies ist eine Kombination von Symptomen, die mit einer Abnahme des Lumens des obigen Gefäßes und der Kompression des umgebenden Nervenplexus auftreten.

Um zu verstehen, wie sich das Syndrom entwickelt, betrachten Sie die topographische Anatomie der Wirbelkörper.

Gesamtarterie subclavia - zwei.

Sie verlassen die subclavia-Arterien auf jeder Seite, gehen zum 6. Halswirbel, treten in den durch die Querfortsätze des Halswirbels gebildeten Kanal ein und gehen dort zum großen Foramen for occipitalis.

Bei der Knochenpathologie dieser Abteilung sind diese Gefäße fast immer betroffen.

In der Schädelhöhle vereinigen sie sich zu einer Arteria basilaris, die die folgenden Strukturen versorgt:

  • Hirnstamm;
  • Kleinhirn;
  • Schläfenlappen;
  • Hirnnerven;
  • Innenohr.

Sie machen nur 15 bis 30% des Blutflusses aus (der Rest wird von den Halsschlagadern bereitgestellt).

Mit ihrer Niederlage treten Anzeichen von Schäden an all den Strukturen auf, die sie liefern.

Die Arteria vertebralis ist in solche Segmente unterteilt (sie sind auf dem Ultraschall mit römischen Ziffern angegeben):

  • Ich - von seiner Trennung von der A. subclavia bis zum Eingang des Knochenkanals;
  • II - von 6 bis 2 Wirbeln;
  • III - vom Austrittspunkt vom 6. Wirbel bis zum Eintritt in die Schädelhöhle. Hier sind die Arterien gekrümmt, das heißt, dieser Ort ist gefährlich, da er Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques ansammeln kann, die den Blutfluss blockieren;
  • IV - vom Moment des Eintretens der Arterie in die Schädelhöhle bis zum Zusammenfluss zweier Wirbelarterien.

Der größte Teil der Wirbelarterie verläuft im beweglichen Kanal der Wirbel und deren Prozesse.

Im gleichen Kanal passiert der sympathische Nerv (Franks Nerv), der die Arterie von allen Seiten her flechtet.

Auf der Ebene von I-II der Halswirbel bleibt die Arterie nur von Weichteilen bedeckt (im Grunde ist dies der untere schräge Bauchmuskel).

Hauptsymptome ↑

Die Krankheit beginnt mit der Tatsache, dass eine Person ausgeprägte Kopfschmerzen hat.

Sie sind mit einer erzwungenen unbequemen Position des Kopfes während des Tages oder während des Schlafes, einer Abkühlung oder einer Nackenverletzung verbunden.

Der Schmerz wird auch "zervikale Migräne" genannt - er hat folgende Eigenschaften:

  • erstreckt sich vom Hals durch den Hals bis zu den Schläfen;
  • variiert in Abhängigkeit von den Bewegungen des Kopfes (in einigen Positionen kann er vollständig passieren);
  • Es gibt Schmerzen beim Untersuchen der Wirbel der Halsregion.
  • Der Charakter kann beliebig sein: pulsieren, schießen, sich wölben, straffen;
  • Die Dauer des Angriffs kann beliebig sein: von Minuten bis zu mehreren Stunden;
  • begleitet von anderen unten beschriebenen Symptomen.

Schwindel

Sie tritt am häufigsten nach dem Schlaf auf, insbesondere wenn sich die Person auf einem hohen Kissen ausruht, sich jedoch während des Tages entwickeln kann und einige Minuten bis Stunden dauern kann.

Begleitet von Sehstörungen, Gehör, Lärm in den Ohren. Einige Patienten beschreiben ihre Gefühle als "der Kopf ist irgendwo hingegangen".

Bei diesem Symptom dient der Kragen des Grabens als Methode der Differentialdiagnose: Wenn er durch das Tragen von Schwindel beseitigt wird, handelt es sich um das Wirbelarteriensyndrom.

Foto: Grabenkragen

Tinnitus

Bei diesem Syndrom bemerken die meisten Menschen den Lärm in beiden Ohren.

Wenn es nur in einem Ohr Geräusche macht, tritt es fast immer - auf der Seite der Läsion, seltener - auf der Rückseite auf.

Dieses Symptom tritt zu verschiedenen Zeitpunkten auf, hat einen unterschiedlichen Schweregrad, der vom Zustand des Innenohrs und den damit zusammenhängenden Strukturen abhängt.

Denn die Remissionszeit ist durch ein schwaches und niederfrequentes Rauschen im Ohr gekennzeichnet, bevor ein Angriff einsetzt, steigt er an und wird höher. Wenn das Syndrom durch Osteochondrose der Halsregion verursacht wurde, tritt ein solcher Lärm oft nachts, in den frühen Morgenstunden, auf.

Die Art des Geräusches ändert sich beim Drehen des Kopfes.

Taubheit

Taubheit eines Teils des Gesichts (besonders um den Mund), des Halses, einer oder beider oberen Gliedmaßen kann bemerkt werden.

Dies ist auf eine gestörte Blutversorgung in bestimmten Bereichen zurückzuführen.

Schwach

Wenn das Syndrom durch eine Stenose von einer oder zwei Wirbelarterien verursacht wurde, wird der Bewusstseinsverlust durch ein übermäßiges Überbiegen des Kopfes verursacht.

Die Ursache für diesen Zustand ist eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz.

Vor einer solchen Synkope tritt normalerweise eines der folgenden Symptome auf:

  • Schwindel;
  • Instabilität;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Sprachbehinderung;
  • vorübergehende Blindheit in einem Auge.

Übelkeit

In den meisten Fällen sind Übelkeit und Erbrechen Vorläufer der Krankheit.

In diesem Fall ist dieses Symptom nicht mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden.

Deprimiert

Es erscheint nicht sofort, nicht nur aufgrund einer Verletzung der normalen Blutversorgung des Gehirns, sondern auch aus moralischen Gründen, wenn eine Person die häufigen Anfälle von Kopfschmerzen, Schwindel und ständigem Tinnitus satt hat.

Symptome des Syndroms bei zervikaler Osteochondrose

Durch degenerative Veränderungen der Bandscheiben werden die Wirbel gegeneinander verschoben.

Dadurch wird das Lumen der Wirbelarterie reduziert und auch der sympathische Plexus (Franks Nerv) aktiviert.

Dies verursacht die Entwicklung solcher Symptome:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen, die in der Regel einen pulsierenden oder brennenden Charakter haben, erstrecken sich vom Hinterkopf bis zur Stirn oder dem Tempel. Solche Schmerzen sind normalerweise in einer Hälfte des Kopfes lokalisiert und nehmen zu, wenn sich Kopf und Hals drehen.
  • Lärm in beiden Ohren;
  • Schwerhörigkeit;
  • Nebel vor den Augen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blutdruckschwankungen in jede Richtung;
  • Gefühl von Herzschlag;
  • Es können Schmerzen an Schulter und Arm auf einer Seite auftreten.
  • Augenschmerzen.

Hilft die manuelle Therapie bei zervikaler Osteochondrose? Lesen Sie hier.

Ursachen ↑

Es gibt zwei Hauptgruppen von Gründen:

Vertebrogenes Wirbelarteriensyndrom

Dies ist eine, die mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden ist.

So kann die Erkrankung bei Kindern oft durch abnorme Wirbelsäulenentwicklung sowie Verletzungen der Halsregion verursacht werden. Bei Erwachsenen entwickelt sich das Syndrom mit Wirbelsäulenverletzungen, Krämpfen der Zervikalmuskulatur sowie mit seinen degenerativen Läsionen (mit ankylosierender Spondylitis, Osteochondrose) und einigen Tumortypen.

Eine Voraussetzung für die Entwicklung eines Wirbelarteriensyndroms vertebraler Natur sind die anatomischen Merkmale des Knochenkanals, in dem die markierte Arterie verläuft.

Nicht vertebrale Ursachen (nicht im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule)

Diese Gründe sind in drei Gruppen unterteilt:

  • Verschlusspathologien der Arterien: Arteriitis, Thrombose, ihre atherosklerotische Läsion, Embolie;
  • Verformung der Gefäße: Exzesse, pathologische Tortuosität, Anomalien des Arterienverlaufs;
  • Kompression der Wirbelarterien von außen - durch krampfartige Muskeln, abnorm entwickelte Zervikalrippen, Narben (zum Beispiel nach Katheterisierung von Gefäßen oder Operationen am Hals).

Bei einem Kind entwickelt sich das Syndrom aus folgenden Gründen:

  • abnormaler Verlauf der Arterien;
  • angeborene pathologische Tortuosität von Blutgefäßen;
  • Verletzungen, einschließlich der Geburt;
  • Muskelkrämpfe aufgrund von Unterkühlung oder Torticollis - angeboren oder erworben, aus verschiedenen Gründen.

Was ist ein gefährliches Syndrom? ↑

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder eine unzureichende Therapie angewendet wird, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Störung der Blutversorgung eines größeren oder kleineren Teils des Gehirns. Anfänglich verursacht dies nur vorübergehende neurologische Störungen: Zum Beispiel wird die Sprache periodisch und für kurze Zeit undeutlich, oder der Arm oder das Bein werden "weggenommen". Solche Symptome, die bis zu einem Tag andauern, werden als vorübergehende ischämische Anfälle bezeichnet. Wenn Sie solche Symptome nicht beachten, entwickelt sich die nächste Komplikation.
  • Schlaganfall In diesem Fall ist es normalerweise ischämisch. Es entsteht dadurch, dass einige der Wirbelarterien von außen oder von innen blockiert sind, so dass dieses Blut für die normale Funktion des Teils des Gehirns unzureichend wird, den es mit Nahrung versorgen soll.
  • Physiologischer Ausgleich der Blutversorgung des Gehirns durch Erhöhung des Perfusionsdrucks. Die Hauptstufe der Kompensation wird dabei Bluthochdruck sein. Dies führt zur Entwicklung unerwünschter Wirkungen nicht nur auf das Gehirn, sondern auch auf den Herzmuskel und das Sehorgan.

Eine Person, die oft schwindelig ist, fällt mit einem bewussten Bewusstsein, einem Mangel an Koordination und Gleichgewicht, verliert die Arbeitsfähigkeit und sogar die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Das Wirbelarteriensyndrom verursacht nicht immer einen Schlaganfall, jedoch kommt es häufig zu Behinderungen aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns.

Diagnose ↑

Das Verdächtige Wirbelsäulen-Syndrom ist nicht nur die Aufgabe eines Neurologen, sondern auch eines Allgemeinarztes.

Anhand der Beschreibung der Symptome sowie der Untersuchungsdaten (Anspannung der Hinterkopfmuskulatur, Schmerzen beim Drücken auf die Prozesse der Halswirbel und der Kopfhaut) stellt der Arzt diese Diagnose in Frage und schickt sie zur Instrumentalstudie.

Es wird mit mehreren grundlegenden Methoden durchgeführt:

  • Doppler-Ultraschall Es sieht aus und wird wie gewöhnliche Sonographie durchgeführt, ermöglicht die Einschätzung der Anatomie, der Passierbarkeit, der Geschwindigkeit und der Beschaffenheit einer Arterienblutung. Diese Studie ist grundlegend für die Formulierung dieser Diagnose.
  • MRT des Gehirns. Damit können Sie den Zustand der Blutversorgung des Gehirns beurteilen, Bereiche mit Leukomalazie, ischämischen Herden und posthypoxischen Zysten identifizieren - das sind die Komplikationen, die durch den Trophismus gestört werden könnten.
  • Radiographie der Halswirbelsäule. Hilft bei der Identifizierung der Knochenursachen der Krankheit.

Wie behandelt man das Wirbelarteriensyndrom? ↑

Die Therapie der Krankheit sollte umfassend sein.

Nur so kann Wirkung erzielt werden.

Das Tragen eines Grabenkragenes mit dieser Pathologie ist ein Muss.

Medikamentöse Behandlung

Es beinhaltet die Einnahme solcher Medikamente:

  • Entzündungshemmende Therapie. Celebrex, Ibuprom, Nimesulid-Tabletten sollen Schmerzen lindern und Entzündungen beseitigen, die diese Pathologie fast immer begleitet.
  • Verbesserter venöser Abfluss. Das optimale Medikament ist "L-Lysin", aber es wird nur intravenös injiziert. Auch Drogen, Diosmin, Troxerutin.
  • Verbesserung der Durchlässigkeit der arteriellen Gefäße: "Agapurin", "Trental".
  • Neuroprotektive Therapie: "Somazina", "Gliatillin", "Sermion".
  • Antihypoxische Medikamente: Actovegin, Mexidol.
  • Nootropika: "Piracetam", "Lutsetam", "Tiocetam".
  • Mit Schwindel: "Betahistin", "Betaserk".

Bewegungstherapie und Übungen

Der Übungskomplex sollte vom Arzt individuell ausgewählt werden, da übermäßige körperliche Aktivität nur zu Schaden führen kann sowie körperliche Inaktivität.

So können solche Bewegungen angewendet werden:

  1. Der Assistent legt seine Hand auf die Stirn, der Patient muss sie unter Druck setzen. Erstens sollte der Gegendruck klein sein, er steigt mit der Zeit an.
  2. Der Rückdruck des Assistenten liegt am Hinterkopf.
  3. Leichter und vorsichtiger Kurs zur Seite mit allmählicher Erhöhung der Amplitude.
  4. Gegendruck auf die seitlichen Teile des Kopfes. Zu Beginn werden solche Übungen ausgeführt, während der Patient liegt und dann sitzt. Der Druck sollte ansteigen.
  5. Achselzucken
  6. Nicken
  7. Kopf neigt sich zu den Seiten.

Video: die Vorteile von Yoga

Massage

Er wird ernannt, beginnend mit der subakuten Periode der Krankheit.

Sein Hauptziel ist es, die angespannten Muskeln des Nackens zu entspannen, wodurch die Kompression (Verdichtung) der Wirbelarterien verringert wird.

Die nicht fachgerechte Durchführung von Massagetechniken kann zur Entwicklung sehr schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen: Lungenembolie, komplettes Einklemmen der Halsgefäße mit der Entwicklung eines Synkopals oder sogar eines Schlaganfalls.

Bedienung

Im Falle der Ineffektivität der medikamentösen und physiotherapeutischen Behandlung sowie wenn die Arterien von Osteophyten und Tumoren zusammengedrückt werden, ist eine operative Behandlung unerlässlich.

Solche Operationen werden unter Bedingungen neurochirurgischer Abteilungen durchgeführt: Osteophyten, pathologische Knochen- und Nichtknochenformationen werden entfernt.

Eine andere Art von Operation kann auch durchgeführt werden - periarterielle Sympathektomie.

Behandlung zu Hause

Die Therapie umfasst die Durchführung einer Reihe von Übungen und Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden.

Es gibt keine wirksamen Volksbehandlungsmethoden für diese Pathologie.

Schwangerschaftstherapie

Es beinhaltet die folgenden Techniken:

  • den Kragen von Shantz tragen;
  • Osteopathie;
  • therapeutische Übungen, einschließlich Übungen NISHI;
  • Autogravitationstherapie - Traktion, die nur von qualifiziertem Fachpersonal angewendet werden sollte;
  • manuelle Therapie;
  • Massage
  • Physiotherapeutische Behandlungsmethoden: Magnetfeldtherapie, Phonophorese mit Hydrocortison, diadynamische Strömungen.

Akupunktur oder Elektrophorese sowie die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sind kontraindiziert.

Warum schmerzt mein Kopf im Hinterkopf? Lesen Sie hier.

Was sind die Symptome einer Halswirbelverrenkung? Informationen hier.

Prävention ↑

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • Führen Sie jede Stunde Übungen für den Nacken- und Schultergürtel durch: Heben Sie die Schultern an und senken Sie sie, bewegen Sie Ihren Kopf sanft in verschiedene Richtungen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die sitzend arbeiten.
  • Schlafen Sie auf einem orthopädischen Kissen in einer beliebigen Position, nur nicht auf dem Bauch und nicht in einer Position, in der der Kopf zurückgeschlagen ist.
  • Einmal im Jahr - sechs Monate - Nacken- und Nackenmassagen.
  • Behandlung in Sanatorien, die auf neurologische Erkrankungen spezialisiert sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Syndrom der Wirbelsäule und Alkohol unvereinbare Dinge sind.

Bei diesem Syndrom ist also die Blutversorgung des Gehirnbereichs beeinträchtigt, und alkoholische Getränke verstärken das Diebstahlsyndrom des Gehirns weiter.

Syndrom und die Armee ↑

Ob sie mit dieser Krankheit zur Armee gebracht werden, hängt davon ab, wie die Arterie gestört ist und wie sehr das Gehirn darunter leidet:

  • Wenn die Pathologien nur Kopfschmerzen zeigen und die Arterie durch Medikamente wiederhergestellt werden kann, kann ein junger Mann rekrutiert werden.
  • Bei Schwindelanfällen, krampfartigen Anfällen, wenn bereits vorübergehende ischämische Angriffe stattgefunden haben, setzen sie die militärischen Verpflichtungen mit „Nicht fit“ in die Spalte.

Das Wirbelsäulenarteriensyndrom ist somit eine polyetiologische Pathologie, die eine bestimmte Kombination von Symptomen aufweist.

Ihre Behandlung sollte umfassend sein.

Einige Therapieformen sind für jede Ursache der Erkrankung üblich, während andere sich direkt mit ihrer Ätiologie befassen müssen.

Wie dieser Artikel? Abonnieren Sie die Website-Updates per RSS oder bleiben Sie bei VKontakte, Odnoklassniki, Facebook, Google Plus, My World oder Twitter auf dem Laufenden.

Sag es deinen Freunden! Erzählen Sie Ihren Freunden in Ihrem bevorzugten sozialen Netzwerk von diesem Artikel, indem Sie die Schaltflächen in der linken Leiste verwenden. Danke!