Wirbelkrankheiten des Nervensystems

Vertebrogene Erkrankungen des Nervensystems werden nicht nur durch Osteochondrose der Wirbelsäule verursacht, sondern auch durch eine Infektion der Wirbelsäule - Spondylitis (tuberkulöse Spondylitis), strukturelle Skoliose; traumatische Verletzungen; Anomalien seiner Struktur; Tumoren der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes; entzündliche Erkrankungen der Wirbel (ankylosierende Spondylitis usw.).

Eine der häufigsten, jedoch nicht die einzigen vertebralen Ursachen der gestörten Funktion des Nervensystems ist die Osteochondrose der Wirbelsäule. Osteochondrose (O.) ist ein degenerativer dystrophischer Prozess, der sich in der Bandscheibe, den Körpern benachbarter Wirbel und dem sie verbindenden Gewebe entwickelt. Sie entwickelt sich mit zunehmendem Alter in jeder Person, wenn sich die Bandscheiben abnutzen, und ist weitgehend eine Vergeltung für das aufrechte Gehen, da die Wirbelsäule nicht dafür ausgelegt ist. O. Ätiologie, basiert sie auf degenerativen, traumatischen, metabolisch-dystrophischen und autoimmunen Prozessen. Etwa 48% der Menschen sind genetisch für diese Krankheit prädisponiert. O. kann früh und manchmal bei Jugendlichen und sogar Kindern entdeckt werden, einschließlich nach Geburtstrauma. Entwickelt sich normalerweise am 3-4. Lebensjahrzehnt.
Kurze anatomische Informationen zu den Merkmalen der Wirbelsäule. Der Hauptprozess, wenn O. in der Bandscheibe eingesetzt wird. Die Scheibe, beide benachbarte Wirbel, die sie mit den entsprechenden Gelenken und Bändern verbindet, bildet das Wirbelmotorensegment. Die Scheibe hat einen elastischen elastischen Inhalt (Pulparkern), der oben und unten durch zwei Hyalinplatten begrenzt ist, die dicht an den Endplatten der Körper benachbarter Wirbelkörper anliegen. seitlich ist es durch einen dichten Faserring gebunden.
Die äußeren Abschnitte des Faserringes, das hintere Längsband, das Periost und die Gelenkkapseln werden durch den Sinusvertebralis (Lyushka-Nerv) innerviert.

Pathogenese O. Der Hauptgrund ist der Verschleiß der Scheiben unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung (gerade Linie, Körpergewicht, Bewegung, Merkmale der Arbeit). Die Wirbelsäule bildet mit ihren Gelenken ein System von Hebeln, wodurch die auf die Scheiben und Wirbelkörper wirkende Kraft zunimmt.
Somit beträgt der Druck auf die Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule beim Husten oder Niesen mehr als 200 kg. Mit zunehmendem Alter verliert die Scheibe unter dem Einfluss von Belastungen, einschließlich der durch das Gewicht der Körperteile erzeugten Elastizität, ihr gelatineartiger Pulposakern ihre Hydrophilie, zerbröckelt, wird abgefangen und wirkt nicht mehr als Stoßdämpfer. Der Faserring verliert ebenfalls an Elastizität, Mikrorisse treten zuerst in ihm auf und reißen dann, wodurch sich der Inhalt der Scheibe herauswölben kann - ein Bruch der Scheibe. Wenn sich der Inhalt der Scheibe zusammen mit dem Ring ausbeult, spricht man von Protrusion. Der Verlust einer Bandscheibenhernie (oder eines Teils davon) in den Spinalkanal mit dem Verlust der Verbindung mit der Bande wird als Prolaps bezeichnet.
Der Bandscheibenvorfall kann sich auf die Seite des Wirbelkanals, das Foramen intervertebrale oder in den Körper des benachbarten Wirbels ausbreiten, letzterer wird Schmorl-Hernie genannt. Schmorls Hernie ist in der Regel asymptomatisch, sie ist im Spondylogramm sichtbar.
Abhängig von der Lage der Hernie werden laterale, paramediale und mediale Hernien isoliert. Meistens entwickelt sich eine Hernie der beiden untersten Bandscheiben, da diese bei Bewegungen die Hauptlast tragen. Klinisch sind die posterioren Hernien am wichtigsten, die die Membranen des Rückenmarks und der Wurzeln komprimieren können. Ein wesentlicher Teil der Hernie ist asymptomatisch.
Eine Abnahme der Bandscheibenhöhe geht mit einer Erhöhung der Beweglichkeit des Wirbels einher - Instabilität des spinalen Motorsegments. Dies erhöht die Belastung der Zwischenwirbelgelenke und verringert die Sekretion. Erhöht die Beweglichkeit in den Gelenken, es gibt ein Klicken, ein Knirschen. Der Vorgang in den Gelenken wird als Spondyloarthrose bezeichnet.
Das Auftreten von Osteophyten (im allgemeinen Sprachgebrauch "Salze"), das horizontal gerichtet ist, gehört zu O. Ähnliche Ablagerungen, die schräg nach oben oder unten gerichtet sind und die angrenzenden Wirbel blockieren, sind Manifestationen der Spondylose. Die Verschiebung eines Wirbels relativ zu einem anderen - Spondylolisthesis.

Klinische Manifestationen der Osteochondrose der Wirbelsäule

Abhängig davon, welche Nervenformationen der Bandscheibenvorfall, das Knochenwachstum und andere betroffene Wirbelkörperstrukturen haben, gibt es Kompressions- und Reflex-Syndrome sowie ein myofasziales Syndrom.
Wurzelkompressionssyndrome: Kompression der Wirbelsäulenwurzeln mit Wirbelstrukturen.
Reflex-Syndrome: Wirbelstrukturen wirken auf reflexogene Zonen (am häufigsten auf Rezeptoren des wiederkehrenden Synuvertebral-Nervs L Yushka). Die sich entlang dieses Nervs ausbreitenden Impulse dringen in die hintere Wurzel in das hintere Horn des Rückenmarks ein. Beim Umschalten auf die vorderen Hörner bewirken sie eine Reflexspannung (Abwehr) des innervierten Muskels, dh muskulärreflexive Störungen.
Das myofasziale (Muskel-Tonikum) -Syndrom ist eine Folge der Spannung der Muskelfasern, die oft tonisch ist. Es kann mit vertebralen Faktoren verbunden sein oder nichtvertebrogen sein (z. B. aufgrund der „Überlastung“ der Muskeln).
Rückenschmerzen werden in den letzten Jahren mit dem Begriff "Dorsalgie" bezeichnet.

Klassifizierung von Wirbelsäulenläsionen

1. Reflex-Syndrome:
1.1. Zervikaler Bereich: Zervikago, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalskrebs.
Cervicago - akuter Schmerz in der Halswirbelsäule des Hexenschusses. Cervicalgia - subakute, allmählich auftretende Schmerzen in der Halswirbelsäule ohne Bestrahlung. Cervicobrachialgie - Nackenschmerzen, die auf den Arm (Schulter) ausstrahlen. Cervicocranialgia - Nackenschmerzen, die auf den Kopf ausstrahlen. Alle Reflex-Syndrome können von Muskelverspannung und Muskelverdichtung begleitet werden. Muskelspannung führt zu lokalen Ödemen, die den Schmerz verstärken; weiter - die Schließung des Teufelskreises.
Es gibt auch ein posteriores zervikales sympathisches Syndrom (vertebrales Arteriensyndrom): verursacht durch Reizung des sympathischen vertebralen Plexus vertebralis. Der Schmerz von der Halswirbelsäule strahlt in den Hinterkopf und dann in den vorderen Bereich, manchmal in den Augenbereich, und kann von Symptomen einer Schädelnervenfunktionsstörung begleitet sein.
1.2. Thoraxebene: Thorakalgie (Schmerzen entlang der Wirbelsäule in der Brustregion).
1.3. Lendenwirbelsäule: Hexenschuss, Lumbodynie, lumbale Ischialgie (mit Muskel-Tonikum, autonome oder neurodystrophische Manifestationen).
Hexenschuss (Lumbalkammer). Das plötzliche Auftreten von akuten Rückenschmerzen, die beim Anheben von Gewichten, plötzlichen Bewegungen, Bücken, Drehen, Husten und Niesen auftreten. Im Lendenbereich entwickelt sich eine ausgeprägte Muskelspannung, die zu Schmerzen und einer starken Einschränkung der Bewegungen im Lumbosakralbereich führt. Es gibt mögliche feste Positionen der Wirbelsäule - antalgische Haltungen.
Lumbodynie (Lendenschmerzen). Die Klinik ähnelt einem Hexenschuss, zeichnet sich aber durch einen akuten oder chronischen Verlauf aus. Der Schmerz ist meistens stumpf, verstärkt durch Bewegungen, Anspannung, längeres Sitzen oder Gehen.
Lumboischialgie - Lendenwirbelschmerzen entlang des Ischiasnervs.
2. Radikuläre Syndrome (Radikulopathie) - discogene (vertebrale) Schädigung der Wurzeln.
3. Vaskuläre Wirbelsäulen-Wirbelsäulensyndrome (Radiculoischemie, Radiculomyeloisismie), Myelopathie.
Die Behandlung beginnt mit einer klaren Diagnose. O. kann keine Ursache sein, sondern die Folge eines Prozesses, der häufig einen tumorartigen, metastatischen Charakter hat. In einigen Fällen sind eine dringende Untersuchung durch einen Neurochirurgen, eine MRT der Wirbelsäule und des Rückenmarks sowie eine operative Behandlung angezeigt.
In der akuten Phase sind kontraindiziert: thermische Behandlungen, Massagen, wärmende Salben; Vasodilator-Medikamente sowie Medikamente, die die venöse Blutversorgung erhöhen.

Wirbelsäulen-Thorakalgie: Was ist diese Pathologie, ihre Symptome und Behandlung?

Unangenehme Empfindungen, Schmerzen, Gefühl von Luftmangel und Beschwerden in der Brust sind einer großen Anzahl von Menschen mehr oder weniger vertraut.

Eine Vielzahl prädisponierender Faktoren kann zur Entwicklung dieses Zustands führen: Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Organe des Gastrointestinaltrakts oder Erkrankungen des Bewegungsapparates. Letztere verursachen meist Schmerzen in der Brust und werden als vertebrogene Thorakalgie bezeichnet.

Dies ist also eine Pathologie, was sind ihre Symptome und Ursachen, wie kann diagnostiziert werden, dass sie behandelt wird?

Was ist diese Krankheit?

Vertebral torakalgiya - Dies ist ein starker Schmerz in der Brust, der durch Quetschen oder Irritation der Nervenwurzeln verursacht wird. Dieser Zustand wird häufig bei Jugendlichen aufgrund des intensiven Wachstums, bei älteren Menschen, beobachtet, da das Muskelkorsett geschwächt ist, sowie bei Schwangeren aufgrund der erhöhten Belastung der Wirbelsäule.

Durch erhöhte Belastungen oder zerstörerische Prozesse in der Wirbelsäule verschlechtern sich die Dämpfungseigenschaften der Wirbel, der Abstand zwischen ihnen verringert sich, was zu Nervenverstopfung und dadurch zu schmerzhaften Empfindungen unterschiedlicher Schwere führt.

Es gibt verschiedene Arten dieser Pathologie, die von den Faktoren abhängen, die sie ausgelöst haben:

  • Vertebrogen Es wird durch verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht.
  • Muskuloskelettale Tritt nach Verletzungen, starkem Stress auf und wenn der Patient längere Zeit an Rheuma oder Osteochondrose leidet, hat er Stoffwechselprobleme.
  • Psychologisch. Provokative Faktoren sind konstanter Stress, erhöhte Angstzustände, anhaltende Müdigkeit, Depressionen und neurotische Störungen.
  • Wenn schwangerschaft Es ist typisch für Frauen mit schwachem Muskelkorsett und Erkrankungen der Wirbelsäule. Ein wachsender Fötus erhöht die Belastung des Bewegungsapparates, wodurch Reizungen oder Einklemmungen der Nervenwurzeln auftreten können.
  • Chronisch Diese Art von Pathologie ist die heimtückischste, da sie nicht von starken Schmerzen begleitet wird. Die Patientin hat leichte Schmerzen, ist aber nicht stark genug, um sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Daher nehmen die destruktiven Veränderungen allmählich zu. Diese Art von Wirbelkörper-Torakalgii ist am schwierigsten zu behandeln.
  • Unterscheiden Sie die Pathologie auch durch Lokalisierung: Sie kann sich rechts und links deutlich manifestieren.

Es gibt auch mehrere Grade von Schäden beim Thorakalgie-Syndrom:

  • Entzündungshemmend Bei einer solchen Schädigung kommt es zu einer Schwellung des Nervs.
  • Traumatisch. Sie tritt als Folge einer starken körperlichen Anstrengung und einer ständigen Überlastung der Wirbelsäule auf. In diesem Fall werden Nervenrisse unterschiedlicher Schwere beobachtet.
  • Kompression Erscheint in Fällen, in denen der Nerv durch Muskelkrämpfe oder Deformitäten der Wirbelsäule zusammengedrückt wird, Hernien.

Die Krankheit ist in der Liste der ICD 10 enthalten, ihr Code ist M 54.6. Manchmal wird dieser Zustand als Interkostalneuralgie bezeichnet.

Ursachen und Symptome

Wirbelsäulen-Thorakalgie kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Verschiedene Deformitäten der Wirbelsäule, meistens sind es Kyphose und Lordose.
  • Osteochondrose ist die häufigste Ursache für die Entwicklung der oben beschriebenen Erkrankung, da, wenn sie vorliegt, Quetschen und Verformungen der Bandscheiben auftreten.
  • Das Vorhandensein von Hernien oder Vorsprüngen in der Wirbelsäule.
  • Übermäßige körperliche Aktivität, Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen.
  • Die Gegenwart von Schindeln.
  • Konstantes Tragen von Gewichten ohne Einhaltung der Sicherheitsvorschriften für das Anheben.
  • Pathologien der inneren Organe und des Herz-Kreislaufsystems.
  • Ungesunder Lebensstil, Rauchen und Alkoholismus.
  • Konstanter Stress, das Vorhandensein depressiver oder neurotischer Störungen.
  • Osteoporose, entzündliche Erkrankungen des Muskel- und Knorpelgewebes.
  • Bewegungsmangel, Sauerstoffmangel.
  • Unausgewogene und schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen im Körper.
  • Regelmäßiges Tragen von Schuhen mit Absatz über acht Zentimeter.

Einer oder mehrere der oben genannten Faktoren können zur Entwicklung von Thorakalgie führen.

Torakalgiya kann die folgenden Symptome haben:

  • Wenn der Patient längere Zeit in der gleichen Position sein muss, verstärken sich die Schmerzen.
  • Während der motorischen Aktivität hören Sie das charakteristische Knirschen.
  • An der Stelle des betroffenen Nervs wird häufig Taubheit der Haut beobachtet.
  • Beim Niesen, scharfen Bewegungen, Husten oder tiefen Atemzügen können die Schmerzen zunehmen.
  • Stellen, an denen sich die Schmerzen konzentrieren, sind während der Palpation gut zu spüren.
  • Der Schmerz kann sowohl lokal als auch Schindeln sein.
  • Im Intercostalraum ist deutlich ein brennendes Gefühl zu spüren.
  • Der Patient empfindet Schmerzen im Brustbein, sie können sowohl lang als auch paroxysmal sein.

Zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen gibt es in Abhängigkeit vom Ort der Schädigung der Nervenwurzel klinische Manifestationen der vertebralen Thorakalgie:

  • Quetschen der Nervenwurzeln in der vorderen Wand des Brustbeins. Schmerzempfindungen sind stark und lang, manchmal schwächend. Wenn Sie versuchen, die Position der Körperentlastung nicht zu ändern, wird der Schmerz im Gegenteil stärker.
  • Schädigung der Wirbel im Skapularbereich. Der Schmerz kann variiert werden, ist immer zwischen den Schulterblättern lokalisiert und gibt manchmal im Intercostalraum nach. Mit tiefen Atemzügen und Ausatmungen werden die Empfindungen stärker.
  • Oberer Brustkorb Schmerzhafte Empfindungen entstehen hinter dem Brustbein und sind diffus in der Natur, sie halten lange an. Am schwierigsten ist das Unbehagen im Bereich zwischen den Schulterblättern. In diesem Fall führt die motorische Aktivität nicht zu erhöhten Schmerzen.
  • Untere Halswirbelsäule. Die am deutlichsten schmerzenden Empfindungen treten im oberen Teil des Brustbeins auf, manchmal können sie dem Schultergürtel verliehen werden. Wenn der Patient seine Körperposition ändert oder mit dem Sport beginnt, nehmen die Schmerzen zu.

Die List der obigen Symptome ist, dass sie den Manifestationen der koronaren Herzkrankheit sehr ähnlich ist. Um diese Pathologien nicht zu verwirren, ist es notwendig, die charakteristischen Merkmale der schmerzhaften Empfindungen in vertebralen torakalgii zu kennen:

  • Die Einnahme von Medikamenten gegen Angina pectoris wirkt sich nicht auf Ihr Wohlbefinden aus, während Schmerzmittel Erleichterung bringen können.
  • Wenn der Patient versucht, die Körperposition zu ändern, nimmt der Schmerz zu.
  • Wenn Sie die körperliche Aktivität steigern, wird der Schmerz in einem ruhigen Zustand stärker, die Natur der Empfindungen kann sich ändern, nicht aber deren Abbruch oder Schwächung.
  • Schmerz immer quetschen, stechen, brennen oder schmerzen.
  • Kann mehrere Tage ohne Pause dauern.

Wenn der Patient die oben genannten Symptome und Manifestationen bemerkt, die Schmerzen zunehmen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, sollten Sie sich unverzüglich an den Therapeuten wenden.

Diagnose und Behandlung

Da die Krankheit durch eine Vielzahl von provozierenden Faktoren verursacht werden kann, sammelt der Therapeut zunächst eine Anamnese und führt eine erste Untersuchung durch: Anhören der Herzfrequenz, Palpation und Bestimmung der Schmerzpunkte, Palpation des Peritoneums und Feststellung des Gelenkbeweglichkeitsgrades. Folgende Studien können zu diesem Zeitpunkt erforderlich sein:

  • ein Blut- und Urintest zur Ermittlung des Entzündungsprozesses im Körper;
  • Elektrokardiogramm zur Beurteilung des Zustands des Herzmuskels;
  • Fluorographie;
  • Röntgen oder MRI der Wirbelsäule bestimmen das Vorhandensein von Rippenbrüchen, die Verformung der Wirbel;
  • CT zur Bestimmung von Verformungen von Knochengewebe und inneren Organen.

Darüber hinaus sind Konsultationen mit einem Kardiologen, Pneumologen und Gastroenterologen geplant, um Pathologien des Herzens, der Lunge und des Gastrointestinalsystems auszuschließen.

Wenn die oben beschriebenen Pathologien nicht identifiziert wurden, werden der Neuropathologe und der Orthopäde den Patienten behandeln. Um die Diagnose zu klären, können folgende Studien erforderlich sein:

  • Densitometrie - mit seiner Hilfe wird die Knochendichte ermittelt;
  • Elektronemiographie - kann zur Erkennung von Veränderungen der Nerven und des Muskelgewebes verwendet werden.

Nachdem alle Untersuchungsdaten gesammelt und der Patient diagnostiziert wurde, schreibt der Spezialist folgende Behandlung vor:

  • Empfang von Medikamenten. Dies können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung sein. In Gegenwart starker anhaltender Schmerzen zeigt sich eine Novocain-Blockade. Gute Wirkung haben Salben für den lokalen Gebrauch, sie lindern die Schmerzen. Vorbereitungen für Gefäße können empfohlen werden - durch ihre Verwendung wird die Ernährung mit den nützlichen Substanzen der betroffenen Nervenwurzeln und des Muskelgewebes verbessert. Erfordert auch die Einnahme von Vitaminkomplexen, um die Abwehrkräfte zu erhalten.
  • Zusätzlich ist die Physiotherapie obligatorisch. Es kann eine Kaltmassage sein, die den Körper mit Hilfe des Hivamat-Geräts für die Tiefenmuskelarbeit, Lasertherapie und Elektrophorese massiert. Akupunktur und manuelle Therapie liefern gute Ergebnisse, Patienten berichten von einer signifikanten Verbesserung ihres Gesundheitszustandes nach solchen Manipulationen.
  • Physikalische Therapieübungen wirken auch gut, wenn die Nervenwurzeln eingeklemmt werden. Sie dienen zum Dehnen und Kräftigen der Muskeln und der Wirbelsäule, sodass Sie die Klemmen entfernen können.

Es ist wichtig, dass Sie während der Therapie alle Empfehlungen von Spezialisten befolgen und sich nicht selbst behandeln, da dies den Körper erheblich schädigen kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Klage gegen eine solche Pathologie zu minimieren, sollten Sie einige einfache Regeln beachten:

  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil durch, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, trainieren Sie regelmäßig und vermeiden Sie körperliche Inaktivität und Sauerstoffmangel. Die Diät sollte eine ausreichende Menge an Lebensmitteln enthalten, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind, während Fast Food und Fertiggerichte aufgegeben werden sollten.
  • Heben Sie keine Gewichte ohne extreme Notwendigkeit an und betreiben Sie keine anstrengenden Sportarten.
  • Achten Sie auf den Komfort des Bettes und des Schlafzubehörs. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Matratze und dem Kopfkissen gelten.
  • Es ist wichtig, Zugluft zu vermeiden.
  • Bei Vorhandensein von Erkrankungen der Wirbelsäule rechtzeitig behandeln, um zu verhindern, dass sie chronisch werden.

Die oben genannten Empfehlungen tragen dazu bei, die Gesundheit der Wirbelsäule und des gesamten Organismus zu erhalten.

Prinzipien der Behandlung des Wirbelsäulen-Syndroms

Das Wirbelschmerzsyndrom ist keine eigenständige Erkrankung - es ist eine Komplikation einer bestehenden Pathologie der Wirbelsäule oder des umgebenden Gewebes. Dieses Symptom tritt aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln oder der Spinalnerven auf. Es ist wichtig zu beachten, dass die Häufigkeit seines Auftretens gering ist - etwa 8% bei Patienten mit Erkrankungen der Wirbelsäule.

Gründe

An erster Stelle der ätiologischen Faktoren, gemäß den Thesen zum vertebralen Schmerzsyndrom, sind hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens entzündliche und degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule lokalisiert:

  1. Osteochondrose an irgendeinem Teil der Wirbelsäule - in der Regel kann die Verletzung der Wurzeln nur im Stadium III, IV der Krankheit auftreten, wenn eine Frosis auftritt (Protrusion) und die Bandscheiben zerstört werden;
  2. Calvet-Krankheit - eine Verletzung der Knorpelstruktur in den Zwischenwirbelgelenken;
  3. Schoermann-Mau-Krankheit - Degeneration der Wirbelsäule, wenn ihre signifikante Krümmung auftritt;
  4. Ankylosierende Spondyloarthritis (ankylosierende Spondylitis) - eine häufige Erkrankung, die vorwiegend junge Menschen betrifft (von 18 bis 30).

An zweiter Stelle stehen traumatische Verletzungen der Wirbelsäule. Gefährlich sind vor allem Expositionen, die einen Wirbelbruch oder dessen Luxation des Zwischenwirbelgelenks zur Folge haben.

Mechanismus der Entwicklung von Wirbelsäulenschmerzen

Die Auswirkung eines der ätiologischen Faktoren hat eine Beschädigung oder Kompression der leitfähigen Nervenwege zur Folge. Es gibt zwei Hauptoptionen für die Entwicklung des Wirbelschmerzsyndroms:

Schmerzen und Quetschungen im Rücken und in den Gelenken können im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung der Bewegungen von Gelenk und Wirbelsäule bis hin zur Behinderung. Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden ein vom Orthopäden Bubnovsky empfohlenes Naturheilmittel zur Heilung von Gelenken. Lesen Sie mehr »

  • Kompression des Nervenstamms - tritt normalerweise bei Läsionen der Hals- oder Brustwirbelsäule auf. Der bereits gebildete Spinalnerv ist beschädigt. Diese Form des Symptoms ist günstiger und zeichnet sich durch eine geringere Schmerzintensität aus.
  • Kompression der Nervenwurzeln - "radikuläre Schmerzen" sind extrem ausgeprägt. Am häufigsten treten sie auf, wenn sie den lumbalen oder sakralen Teilen der Wirbelsäule ausgesetzt sind, da in diesem Bereich im Spinalkanal "Schachtelhalm" vorbeigeht - ein Satz von Nervenwurzeln für die unteren Extremitäten und das Perineum.

Jedes Formular verfügt über eigene klinische Merkmale, anhand derer unterschieden werden kann, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist.

Klinisches Bild

In der ersten Form des Symptoms gibt es Schmerzen mittlerer oder niedriger Intensität, die auf der Ebene des betroffenen Segments lokalisiert sind. Es kann bis zu den oberen Gliedmaßen ausstrahlen oder um den Körper herum eine „Schindeln“ aufweisen. Das Wirbelschmerzsyndrom kann von Parästhesien begleitet sein - Empfindungen, die ohne Reizung auftreten (Kribbeln, "krabbelnde Gänsehaut" usw.). Hypoästhesie kann auch in den oberen Extremitäten auftreten - eine Empfindlichkeitsverletzung mit Schädigung der Halswirbelsäule. Bei einer starken Kompression kommt es zu einer schlaffen Lähmung oder Parese (teilweise Bewegungsverletzung) der oberen Extremität. Längerer Schaden am Spinalnerv kann zu irreversibler Atrophie der Extremität führen.

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„Radikuläre Schmerzen“ sind sehr intensiv und haben einen schneidenden Charakter. Sie treten am häufigsten in den unteren Gliedmaßen oder im Perineum auf. Die Besonderheit dieser Schmerzen ist, dass sie selten am Körper lokalisiert sind - in der Lendengegend oder im Kreuzbein.

Behandlung

Um persistierende Schmerzen der Wirbelsäule richtig zu behandeln, ist es notwendig, die genaue Ursache der Kompression der peripheren Nervenbahnen zu ermitteln. Die Haupttaktik ist die Beseitigung des ätiologischen Faktors, so dass die Therapie sehr spezifisch sein wird. Die konservative Behandlung wird in der Regel nur bei entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule oder im Anfangsstadium dystrophisch-degenerativer Läsionen angewendet.

Mit der Unwirksamkeit des therapeutischen Ansatzes wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Es ist äußerst wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, da eine langfristige Kompression der Nervenbahnen zu irreversiblen Folgen führen kann: Atrophie oder Bindegewebsdegeneration der Gliedmaßenmuskulatur, schlaffe Lähmung, Empfindlichkeitsverlust in einem bestimmten Segment.

Als symptomatische Therapie werden Blockaden eingesetzt - die Einführung eines Anästhetikums (Lidocain oder Novocain) in den Epiduralraum des Spinalkanals, wo sich der Nerv befindet. Bei einem leichten Schmerzsyndrom werden nichtsteroidale Antirheumatika (Ketorol, Citramon, Ketoprofen) verschrieben. Ihre langfristige Anwendung (mehr als 4 Tage) sollte mit der Verwendung von Medikamenten "Protonenpumpenhemmern" (OMEZ, Omeprazol) kombiniert werden. Dies verhindert die Entwicklung von ulzerativen Komplikationen beim Patienten.

Empfehlungen zur Behandlung des Vertebralsyndroms

Das Wirbelsäulensyndrom ist ein Komplex von Anzeichen, die bei Patienten entdeckt werden und die Verbindung der Schmerzen mit der Wirbelsäule bestätigen. Dieses Syndrom weist auf ein Problem im Körper als Ganzes hin, nicht nur mit einem Rücken. Der Zustand der Wirbel wird durch Muskeln, Organe und Emotionen beeinflusst, und dieser Effekt ist bilateral. Es ist unmöglich, eine Funktionsstörung zu behandeln, ohne die Ursachen zu identifizieren.

Einstufung und Eigenschaften

Bei der Diagnose muss der Arzt andere Ursachen des Problems beseitigen: innere Organe, Stress und Krämpfe der Atemmuskulatur, Neuralgie.

Die Manifestation des vertebralen Syndroms wird betrachtet:

  • Störungen der physiologischen Biegung - bei Patienten wird die Lordose abgeflacht oder gestärkt, Kyphoseformen;
  • Skoliose entsteht - Krümmungen in der Frontalebene;
  • die Beweglichkeit des Wirbelsäulensegments ist eingeschränkt - das Aufkommen einer Funktionseinheit;
  • Spannung der paravertebralen Muskeln.

Aus der Position der Wirbelsäule sind diese Symptome beim Vertebralsyndrom offensichtlich, wenn die Ursache der Pathologie eine Verletzung der Position und Funktion der Wirbel ist.

Das Hauptkriterium für die Klassifizierung von Syndromen ist die Pathogenese. Es gibt Radikulopathie und Pseudoradikulopathie (Reflex), die durch Verspannungen in den Muskeln verursacht werden, die die Nerven klemmen. Daher werden folgende Arten von Osteochondrose-Syndromen unterschieden:

  1. Kompression (vaskulär, radikulär, spinal).
  2. Reflex (neurovaskulär, muskulotonisch, neurodystrophisch).

Diese Arten von Syndromen können mit der Haltung verbunden sein (statisch) und können einen Ausgleich für organische oder strukturelle Veränderungen darstellen. Diese Einteilung zeigt, dass Schmerzen nicht immer nur mit Osteochondrose verbunden sind, die durch eine sitzende Lebensweise verursacht wird.

Das Wirbelschmerzsyndrom wird nach Typ klassifiziert:

  1. Nichtmechanisch sind algisch, assoziiert mit geringer Mobilität, dysgemisch oder vegetativ. Zum Beispiel tritt das aseptisch-entzündliche vertebrale Syndrom mit Steifheit, Steifheit und Schmerzen im Ruhezustand auf.
  2. Mechanisch wird in die Kompression, die durch die Kompression der Nervenwurzel und den Muskelkrampf verursacht wird, und die Deflationierung, die durch die Instabilität des Wirbelsäulensegmentes verursacht wird, unterteilt.

Das häufige Wirbelradikuläre Syndrom ist durch das Auftreten von Schmerzen in einer bestimmten Bewegung gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist die Schwäche des Gluteus maximus oder der Bauchmuskulatur, so dass der Schmerz durch Verbiegen und Glätten verschlimmert wird.

Ursachen von

Es gibt direkte Verletzungen und Schäden an der Wirbelsäule sowie Schäden an den damit verbundenen Strukturen. Die Ursachen für die Entstehung des Syndroms sind üblicherweise wie folgt aufgeteilt:

  • traumatisch (auf den Rücken fallen, Rippenverletzung, starke Angst und Zwerchfellkrampf);
  • myofaszial (Muskelungleichgewichte verursachen eine Veränderung der Position der Rippen und Wirbel);
  • visceral (Erkrankungen der inneren Organe verursachen Reflexprobleme im Wirbelmotorensegment);
  • neurogener Schmerz (periphere Nervenschädigung).

Das Risiko eines Wirbelsäulensyndroms steigt bei Muskelüberlastung, bei einem längeren Aufenthalt in statischen Haltungen, bei Stress und Depressionen, bei Missbrauch von Alkohol und fettigen Lebensmitteln.

Alle Faktoren, die die Anpassungsfähigkeit des Nervensystems beeinträchtigen, wirken sich auf die Wirbelsäule aus.

Aus der Position der Vertebrologie werden nur Faktoren erkannt, die offizielle Diagnosen der Orthopädie sind:

  • Radikuläre Syndrome oder Nervenkompression bei intervertebralem Hernie;
  • Kompression des Spinalkanals während der Wirbelgelenke;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Osteoporose und das Risiko von Wirbelkörperkompressionsfrakturen;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Muskelkrämpfe gegen die Kompression der Nervenwurzeln;
  • Tumorprozesse;
  • Muskelentzündung;
  • skoliotische Deformitäten;
  • Abnormalitäten in der Blutversorgung der Wirbel oder Muskeln;
  • Osteochondrose.

Rückenschmerzen können ein Reflex auf dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in inneren Organen sein: Pankreatitis, Geschwüre, Urolithiasis. Faktoren sind miteinander verbunden und bilden pathologische Ketten. Der Entzündungsprozess in der Niere führt zur Fixierung der Rippen, zur Rotation der Wirbel der Brustregion (10 bis 12), zur Schwächung der zugehörigen Muskeln, zur Störung der Biomechanik, zur Bildung von Krämpfen und Schmerzen.

Die häufigste offizielle Ursache des Wirbelsäulensyndroms ist die durch Röntgenstrahlen festgestellte Osteochondrose.

Erforderliche Diagnose

Die Kriterien für die Diagnose des Vertebralsyndroms bei den Symptomen sind:

  • Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Ermüdung der Rückenmuskulatur während des Trainings;
  • verstärkte Schmerzen während der Bewegung der Wirbelsäule (Beugung, Streckung, Umkehrung);
  • Schmerzlinderung in Bauchlage beim Tragen eines Stützkorsetts;
  • der Wunsch nach einer erzwungenen Haltung (statistisch-vertebrales Syndrom) aufgrund der Krümmung der Wirbel;
  • reduzierte Beweglichkeit eines oder mehrerer Wirbelsäulensegmente;
  • Hilfe beim Aufstehen und Gehen (Unterstützung mit den Händen, wiegen sich in einem Schritt);
  • Muskelkrämpfe;
  • Dystrophie der paravertebralen Muskeln und Bänder;
  • Triggerpunkte in den Rückenmuskeln.

Die Diagnose "Wirbelsäulensyndrom" wird bestätigt, wenn Rückenschmerzen mit zunehmender axialer Belastung der Wirbelsäule zunehmen. Gleichzeitig sollten Neubildungen, Infektionen und Entzündungen im Bereich der Wirbelkörper ausgeschlossen werden.

Die hauptsächlichen Anzeichen des Syndroms sind spondylographische Manifestationen der Osteochondrose im Röntgenbild. In den Anfangsphasen nimmt die Lordose ab oder zu. Veränderungen in den Wirbelkörpern treten auf: Die Endplatte ist verdichtet, die Konturen werden uneben. Schmorls Hernie entwickelt sich - das Einbringen von Bandscheibenfragmenten in den Wirbelkörper.

Ein Zeichen für beeinträchtigte Stabilität und Dystrophie sind Osteophyten, deren Ecken an den Wirbeln geschärft sind. Skalierungspunkte zeigen eine Schwächung der Muskeln an, die die Wirbel stabilisieren.

Protrusion und Bandscheibenvorfall sind die Endphase der Erkrankung, nach der die Bandscheiben eine Fibrose durchmachen. Pathologie kann durch MRI und CT nachgewiesen werden.

Behandlungsmethoden

Das Schmerzsyndrom bei Hernien, Osteochondrose und myofaszialen Ungleichgewichten wird in der Akutphase der gleichen Behandlung unterzogen, deren Zweck es ist, den Entzündungsprozess zu stoppen. Dem Patienten wird eine Bettruhe für 3-5 Tage verschrieben, wobei eine feste Matratze verwendet und die Position mit Kissen (zwischen den Beinen oder unter dem Nacken) entlastet wird.

Wenn der Patient die körperliche Aktivität nicht einschränken kann, werden Korsetts mit Versteifungen vorgeschrieben, um die axiale Belastung der Wirbelsäule abzubauen.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Entfernung von Entzündungen, die Entspannung von Muskelkrämpfen und die Normalisierung des Nervensystems:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden gegen Schmerzen eingesetzt. "Diclofenac" in Form intramuskulärer Injektionen oder Tabletten mit einer maximalen Dosierung von 150 mg pro Tag. Manchmal wird "Analgin" verwendet.
  2. Muskelrelaxanzien werden je nach häuslicher oder stationärer Behandlung in Form von Injektionen oder Tabletten verschrieben (Relanium in Lösung und Baclofen in Tablettenform).
  3. Trizyklische Antidepressiva ergänzen die Behandlung bei starken Schmerzen. In kleinen Dosen "Amitriptyline" verwendet.

Unter den entzündungshemmenden Arzneimitteln wurden selektive Inhibitoren von COX - Entzündungsmediatoren eingesetzt: "Nimesulid", "Piroxicam". Bei anhaltendem Schmerzsyndrom werden Blockaden mit Kortikosteroiden durchgeführt, die die Immunfunktion senken und den Entzündungsprozess blockieren.

Wenn eine medikamentöse Therapie nicht zur Behandlung von Schmerzen für 3-4 Monate beiträgt, wird eine operative Behandlung empfohlen. Medianhernien sind vom Standpunkt der Entwicklung der Parese am gefährlichsten. Ein starker Rückgang der Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen und Funktionsstörungen der Beckenorgane deuten auf eine dringende Operation hin.

Neuroprotektive Methoden

Zur Regeneration von Nervengewebe mit einer Kombination von Instrumenten, die Anästhesie betreiben, Schwellungen lindern und den Zellstoffwechsel verbessern. In der Zubereitung "Ambene" werden Phenylbutazon, Dexazon und Cyanocobalamin kombiniert.

Zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut werden in den Neurobex-Komplexen B-Vitamine eingesetzt. Sie haben eine neuroprotektive Funktion und stärken die Gefäßwände, sodass sich das Gewebe schneller regenerieren kann. Außerdem verwenden sie Gefäßpräparate (Actovegin und Trental). Eine vollständige Heilung wird selten erreicht, Arzneimittel beseitigen die akuten Symptome.

Unkonventionelle Behandlung

Manuelle Therapie ist ein Zweig der Medizin, der jedoch außerhalb von Kliniken privat zur Verfügung gestellt wird. Es wird angenommen, dass die Verringerung der Wirbel das Problem des Wirbelsäulensyndroms löst. Aber nicht alle Therapeuten halten sich an die Regeln der Biomechanik der Wirbel, denn der Schmerz kehrt zurück.

Osteopathie ist auch die offizielle Richtung der Medizin geworden. Es wird verwendet, um die Ursachen der Funktionsstörung zu identifizieren und zu beseitigen - Krämpfe der Blutgefäße, Nerven, Muskeln, Faszien. In der Tat arbeitet ein erfahrener Osteopath mit Risikofaktoren für das Vertebralsyndrom.

Andere unkonventionelle Methoden sind:

  • Fußreflexzonenmassage, die Nervenspannung lindert;
  • Hirudotherapie zur Beseitigung von Ödemen;
  • Homöopathie, die Störungen der inneren Organe entfernt.

Nicht traditionelle Methoden umfassen Aufgüsse und Dekokte von Kräutern, auf Alkohol oder Terpentin basierende Kompressen und andere Mittel der traditionellen Medizin.

Tipps zur Prävention

Zur Vorbeugung von Schmerzen in der Wirbelsäule kann man nicht die Taktik "Ufer selbst" oder "Ich trainiere aktiv" wählen. Eine sitzende Lebensweise und intensive körperliche Aktivität führen gleichermaßen zu Verletzungen, da die gestörte Biomechanik zur Ursache des vertebrogenen Syndroms wird - der Einbeziehung der Muskeln in eine bestimmte Bewegung. Schwache oder gehemmte Einbeziehung der Muskeln verursacht Ungleichgewichte, Krämpfe und Schmerzen. Osteochondrose als chronische Erkrankung ist nur ein Symptom einer Funktionsstörung der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln.

Die Behandlung des vertebralen Syndroms sollte die Muskelerholung einschließen. Die beste Prophylaxe ist das Gehen in einem normalen Kreuzschritt mit schwingenden Bewegungen mit den Händen. Es ist die Drehbewegung des Schultergürtels, die die Wirbel entlastet und den Gewebetrophismus verbessert.

VIII. Internationale Studentische Wissenschaftskonferenz Studentisches Wissenschaftliches Forum 2016

VEREBROGENE PATHOLOGIE: NEUROLOGISCHE KOMPLIKATIONEN DER OSTEOCHONDROSIS DES SPINES.

Der Zweck der Studie. Zur Aufklärung der Prävalenz, der neurologischen Manifestationen, der diagnostischen Merkmale und der Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule.

Materialien und Methoden. Bei dieser Arbeit wurde die Methode der wissenschaftlichen und statistischen Analyse der Anamnese von Patienten verwendet, die wegen vertebraler Pathologie bei neurologischen Komplikationen der Osteochondrose stationär behandelt wurden. Alle untersuchten Patienten wurden in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses der Stadt Stavropol behandelt. Im Verlauf der Studie mit der Diagnose Osteochondrose der Wirbelsäule wurden 420 Personen von November 2015 bis April 2016 in ein Krankenhaus eingeliefert. Alle Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe bestand aus 137 weiblichen Patienten, die zweite aus 283 männlichen Patienten. Das Alter der Patienten lag zwischen 45 und 75 Jahren. Zu den Erhebungsmethoden gehörten: Beurteilung des neurologischen Status des Patienten, CT-Scan, MRT, ENMG gemäß den Indikationen.

Die Ergebnisse der Studie. Bei der Untersuchung und Sammlung der Anamnese wurde festgestellt, dass bei der Entwicklung der Osteochondrose Faktoren wie Übergewicht, schlechte Körperhaltung, sitzende Lebensweise, körperliche Aktivität, nervöse Überanstrengung, Stresssituationen, Wirbelsäulenverletzungen, genetische Veranlagung für Osteochondrose, Heuchelei, spielen. Als Ergebnis der Forschung lagen weibliche Patienten mit neurologischen Manifestationen bei 32,6%, männliche Patienten - 67,4%, basierend auf den durchgeführten instrumentellen Untersuchungsmethoden der Anteil an Osteoho In beiden Gruppen betrug die Nadrose der Halswirbelsäule 117 (27,8%), 125 (32,1%) und lumbosakrale 138 Personen (40,1%).

Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit des Auftretens von Reflexkomplikationen bei Osteochondrose bei beiden Patientengruppen 75% beträgt. Der Anteil der Zervikalgie beträgt 27,1%, Torokalgii 18,3%, Lumbalgie 12,3%, Lumbalhialgie 17,3%. Die Häufigkeit des radikalischen Kompressionssyndroms betrug 25%. C5-C7 zervikale Wurzelläsionen machten 11,4% aus, thorakale 1,5%, Lumbal L4, L5, S1 12,1%.

Durch die Früherkennung der Osteochondrose kann die Entwicklung neurologischer Komplikationen der Osteochondrose verhindert werden. Derzeit sind die informativsten Diagnosemethoden: allgemeine und funktionelle Spondylographie, CT, MRI, ENMG.

Bei den Patienten dieser Gruppen wurde eine konservative Therapie nach modernen Empfehlungen durchgeführt, zu denen verschiedene Gruppen von Medikamenten gehörten. Die Dauer der Behandlung betrug mindestens 6 Wochen und umfasste: NSAIDs, Muskelrelaxanzien, Mittel zur Normalisierung des Blutkreislaufs, Medikamente mit chondroprotektiver und chondrostimulierender Wirkung, desensibilisierende Medikamente, Stimulanzien für regenerative Prozesse, die Wiederherstellung der Wurzelfunktion, immunkorrektive Therapie, therapeutische Gymnastik, Massage, Physiotherapie und Physiotherapie. Akupunktur Nach der Behandlung wurde bei 82% der Patienten eine Besserung festgestellt, bei 6% blieb der Zustand unverändert, in 2% der Fälle wurde die Konsultation eines Neurochirurgen und eine weitere neurochirurgische Behandlung empfohlen.

Fazit Aus den obigen Ergebnissen sollte geschlossen werden, dass die Inzidenz von Osteochondrose bei Männern höher ist als bei Frauen. Sehr häufig auftretende Komplikationen der Osteochondrose bei beiden Geschlechtern waren Reflexkomplikationen, die 75% ausmachten, und deutlich seltener wurde bei beiden Geschlechtern ein Radikelsyndrom der Kompression beobachtet, das 25% ausmachte. In dieser Hinsicht kann gefolgert werden, dass es bei einem bestimmten Geschlecht häufige Komplikationen der Osteochondrose gibt. Diese Daten sollten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Osteochondrose berücksichtigt werden.

Schlüsselwörter: neurologische Komplikationen, Osteochondrose der Wirbelsäule, Geschlecht.

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Wirbelsäuleneinfluss auf Wirbelarterien: Was es ist, Expositionszeichen und Syndrom

Wie wirkt sich die Wirbelsäule auf die Wirbelarterien aus?

Das Wirbelarteriensyndrom ist eine Kombination aller pathologischen Prozesse, die bei unzureichendem Blutfluss in den hinteren Teil des Gehirns auftreten. Eine solche Pathologie wird beobachtet mit einer Verengung des Bettes der Wirbelarterien sowie einer Kompression des Plexus nerve aufgrund verschiedener Faktoren. Es gibt nicht vertebrale und vertebrale Auswirkungen auf die vertebralen Arterien - was ist das?

Anatomie der Wirbelarterien

Bevor Sie die Frage beantworten, sollten Sie die Struktur der Wirbelarterien verstehen. Es gibt nur 2. Sie befinden sich von zwei Seiten (links und rechts), symmetrisch zueinander. Die linke Arterie verlässt die Aorta und den rechten brachiozephalen Stamm.

Am sechsten Halswirbel vorbei, am siebten Hals entlang, dringen die Arterien in ihren Kanal ein und setzen ihren Weg durch den Hohlraum fort, der durch Löcher in den Quervorsprüngen von sechs Wirbeln gebildet wird. Und so weiter bis zum Foramen occipital, durch das die Arterien in die Schädelhöhle gelangen.

Hier verbinden sie sich zu einer ganzen Arteria basilaris, die arterielles Blut mit Nährstoffen für den Hirnstamm, die Hirnnerven sowie für die Schläfenschnitte und das Innenohr versorgt. Etwa 20 bis 30% der gesamten Blutversorgung des Gehirns entfallen auf die Wirbelarterien, die restlichen 70% auf das Carotispaar.

Wenn sie beschädigt sind, leiden alle Strukturen, denen sie Blut zuführen. Die Kombination solcher Effekte wird als vertebrales Arteriensyndrom bezeichnet.

Abhängig von den anatomischen Merkmalen der Wirbelsäulengefäße werden sie in bedingte Segmente unterteilt:

  • I - Arterie vom Beginn des Weges bis zum Eingang des Kanals, der durch die Halswirbel gebildet wird;
  • II - Arterie vom sechsten bis zum zweiten Wirbel;
  • III - vom Ausgang des sechsten Wirbels bis zum Eingang in die Schädelhöhle;
  • IV - vom Eingang in die Schädelhöhle bis zur Verbindung zweier Arterien in einer.

Wie man sieht, befinden sich die meisten Gefäße in dem beweglichen Hohlraum, der aus den Wirbeln und Prozessen besteht. Das dritte Segment ist eine Hochrisikozone, da sich hier die arteriellen Biegungen befinden, in denen sich Plaques und Blutgerinnsel ansammeln können, die die Blutbewegung behindern. Und in demselben Kanal ist der Arteriennerv von Frank konzentriert. In den ersten beiden Segmenten ist es nur mit Muskelgewebe bedeckt.

Was ist das

Alle Phänomene, die zur Verengung der arteriellen Gefäße führen können und die Durchblutung des Gehirns einschränken, werden in zwei Arten unterteilt - Wirbelkörper und nicht-Wirbelkörper. Erstere sind mit der Pathologie der Wirbel verbunden, aufgrund derer sich die anatomischen Merkmale des Kanals, durch den die Arterie verläuft, ändern. Infolgedessen kann sich das Gefäß zusammendrücken, quetschen, mit einem Wort das Lumen verengen.

Manchmal ist der Wirbeleffekt mit einer Verletzung der Halswirbel verbunden. Die zweite (nicht vertebrale) ist mit der Pathologie der Arterien selbst, ihrer Deformation oder Kompression von außen verbunden.

Daher kann der Wirbeleffekt auf die Wirbelarterien, der die Entwicklung des Syndroms hervorgerufen hat, sein:

  • Abnormale Entwicklung der Wirbel im frühen Alter.
  • Verletzung der Halswirbelsäule.
  • Halsmuskelkrampf
  • Degenerative Läsion. Zum Beispiel Osteochondrose.
  • Jede Neubildung.
  • Zwischenwirbelhernie.
  • Entzündung der Gelenke zwischen den Wirbeln.
  • Das Wachstum von Osteophyten.

Beispiele für nicht vertebrale Einflüsse sind Arteriitis, Thrombose, pathologische Tortuosität, Anomalien des Chores, atherosklerotische Läsion, Deformierung der Arterien, Kompression der Arterien mit krampfartigen Muskeln, Narbenbildung.

Laut Statistik entwickelt sich das Syndrom meistens in der linken Halshälfte. Dies geschieht, weil die linke Arterie von der Aorta abweicht und daher anfälliger für die Entwicklung von Atherosklerose ist. Außerdem tritt eine solche Pathologie als zusätzliche Halsrippe auf der linken Seite auf.

Symptome des Syndroms

Alle Symptome des Syndroms erscheinen als Ausbruch, d.h. plötzlich Stets begleitet von fokalen Manifestationen und ähnelt ein ischämischer Schlaganfall, zu dem die Krankheit führen kann. Der Zustand des Patienten wird durch Drehen des Halses verschlimmert, da dies die Clearance in der Arterie verringern kann.

Das Syndrom beginnt mit Kopfschmerzen. Pulsieren, Drücken, Schießen, Schmerzen, Wachsen, Scharfes, Einschnüren - jeder Charakter. Das einzige Merkmal - der Schmerz entsteht im Nacken und reicht dann bis zum Hinterkopf und den Schläfen. Das Drehen des Halses verstärkt den Schmerz, in einigen Positionen des Kopfes passiert er sie. Das Berühren der Wirbelsäule der Halswirbelsäule ist schmerzhaft, die Dauer eines schmerzhaften Anfalls ist unterschiedlich - von wenigen Minuten bis zu langen Stunden.

Der Patient kann Schwindel, begleitet von Sehstörungen, vorübergehenden Hörverlust, unverständlichen Lärm in den Ohren und sogar unwillkürlichen Stürzen erfahren. Meistens ist dem Patienten morgens schwindelig, nachdem er sich ausgeruht hat, insbesondere auf einem hohen Kissen.

Dieses Symptom hilft bei der Diagnose des Wirbelarteriensyndroms. Zu diesem Zweck ist der Kragen der Shantz. Wenn Schwindel während des Tragens verschwindet, wurde es durch diese besondere Krankheit verursacht.

Warum tritt Wirbelschwindel auf? Im Nacken sind Propriozeptoren beteiligt, die die Bewegungen von Kopf, Auge und Körper koordinieren. Kurz gesagt, in der räumlichen Orientierung des Menschen. Hier sind konzentrierte Schulungen für das Gleichgewicht und den Zustand des gesamten Herz-Kreislaufsystems verantwortlich. Ie Wirbelschwindel, der auftritt, wenn sich der Hals dreht, kann durch eine Verletzung der visuellen, neurovaskulären, propriozeptorischen, vestibulären oder vaskulären Mechanismen ausgelöst werden.

Das Syndrom ist durch Lärm in beiden Ohren gekennzeichnet. Etwas seltener in einer und in der Regel auf der Seite der Niederlage. Während der Remission der Krankheit ist das Geräusch mild, ähnlich einem niederfrequenten Brummen. Mit Beginn des Angriffs steigt. Tinnitus kann zu jeder Tageszeit auftreten, jedoch scheint die Osteochondrose näher am Morgen zu sein. Beim Drehen des Kopfes wird der Charakter geändert. Was wiederum von den anatomischen, physiologischen Merkmalen des Innenohrlabyrinths abhängt.

Da das Gehirn eine begrenzte Menge Blut erhält, verschlechtert sich der Zustand einiger seiner Divisionen (die am stärksten von Hunger betroffen sind). Dies kann sich als Taubheit im unteren Gesicht, als lokale oder vollständige Taubheit des Halses, einer oder beider Gliedmaßen manifestieren. Oft verliert ein Mensch das Bewusstsein. Ohnmacht geht von Schwindel, Beeinträchtigung des Sprechzentrums, Fliegen in den Augen oder Verlust der Koordination aus.

Symptome des Syndroms sind Übelkeit und Erbrechen. Sie sind nicht mit schweren Störungen der Blutversorgung des Gehirns verbunden.

Ursachen der Depression des Patienten: unzureichender Blutfluss zum Gehirn, Ermüdung durch unangenehme Symptome, anhaltende und nicht nachlassende Schmerzen.

Das durch die zervikale Osteochondrose hervorgerufene Syndrom der vertebrogenen Vertebralarterie hat mehrere schwere Symptome. Kopfschmerzen sind brennender und pulsierender. Lokalisierung auf einer Seite. Auf beiden Ohren ist Geräusch zu hören, und vor Ihren Augen ist Nebel. Das Gehör ist schwach, es können Schmerzen in der Schulter und gleichzeitig im Arm auf einer Körperseite auftreten. Der Blutdruck schwankt in die eine oder andere Richtung, der Patient hört seinen eigenen Herzschlag.

Diagnose

Es ist notwendig, unter klarer ärztlicher Anleitung eine Diagnose zu stellen und eine Krankheit zu behandeln. Und bei schwerer Erkrankung streng ambulant.

Die Aufgabe des Therapeuten, auf die sich fast alle Patienten zunächst beziehen, besteht darin, die Diagnose nach dem Einsetzen der Symptome des Patienten und nach einer gründlichen Untersuchung fragwürdig zu machen. Überprüfen Sie bei der Untersuchung die Spannung der Nackenmuskulatur und Schmerzen mit leichtem Druck auf die Kopfhaut und den Vorgängen der Halswirbel.

Der Neurologe beschäftigt sich mit der Behandlung der Krankheit. Er weist den Patienten zu einer instrumentellen Studie an, die mit einer Reihe von Methoden durchgeführt wird:

  1. Doppler-Ultraschall Ultraschallähnliches Verfahren. Es ist notwendig, die Geschwindigkeit, die Art des arteriellen Blutflusses, die Beurteilung der anatomischen Struktur der Arterien und deren Durchgängigkeit zu bestimmen.
  2. Röntgen Sorgfältige Untersuchung der Halswirbelsäule. Durchgeführt, um die Pathologie des Knochens zu identifizieren, die die Entwicklung des Syndroms hervorgerufen hat.
  3. MRT des Gehirns. Für die rechtzeitige Erkennung der Folgen, die zu einem langen "Hungern" des Gehirns führen könnten. Unter ihnen: Ischämieherde, gebildet durch Hypoxie der Zyste, Leukomalazienstellen.

Behandlung

Eine Heilung der Krankheit ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich. Gleichzeitig sollte die Behandlung für jeden Patienten individualisiert werden. Da die Art der Pathologie unterschiedlich sein kann, und bei falschem Ansatz, ist das Risiko schwerer Komplikationen hoch.

Die wichtigsten Punkte der Therapie:

  • Medikation: Entzündungshemmend, verbessert den venösen Abfluss, verbessert die arterielle Permeabilität, aktiviert den Stoffwechsel in Gehirnzellen, neuroprotektive und symptomatische Wirkstoffe.
  • Physiotherapie Bei symptomatischen Anfällen kann die Physiotherapie angewendet werden. Es blockiert das Pulsieren der Schmerzen in den sympathischen Nerven. Physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten: Strom für 5 Minuten, Elektrophorese mit Blockern, gepulster Ultraschall, Phonorez mit Zusatz von Analgin. Bei nachlassenden Symptomen kann die Elektrophorese mit Papaverin angewendet werden.
  • Therapeutische Übung. Es besteht aus streng individuell ausgewählten Übungen. Dies können Achselzucken, Nicken, Rotation des Kopfes, Neigung des Kopfes, Übungen für Hände und Finger sein.
  • Massage Versucht die Muskeln im Nacken zu entspannen, um die Kompression der Arterien zu reduzieren. Muss von einem erfahrenen Manualtherapeuten ausgeführt werden, kann eine falsche Bewegung zu gesundheitlichen und sogar lebensbedrohlichen Folgen führen.
  • Kragengraben Muss täglich mehrere Stunden getragen werden.
  • Chirurgische Intervention. Es wird ausgeführt, wenn die Behandlung unwirksam war.

Komplikationen

Eine falsche Behandlungsstrategie kann zu schwerwiegenden und gefährlichen Komplikationen führen. Eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns, das meiste davon oder weniger, führt zu neurologischen Schäden. Symptome: verschwommene Sprache, ein Arm oder ein Bein scheint "weggenommen" zu werden. Dieser vorübergehende ischämische Angriff dauerte mehrere Tage.

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen und diesmal ein ischämischer Schlaganfall auftritt. Diese Folge bedeutet, dass eine der Wirbelarterien zu stark blockiert ist und das durch sie zugeführte Blut nicht ausreicht, um den Teil des Gehirns zu betreiben, für den es bestimmt war. Eine Kettenreaktion setzte ein: Um den niedrigen Blutfluss zum Gehirn auszugleichen, erhöhte sich der Perfusionsdruck und der Blutdruck stieg an, was sich nachteilig auf den Herzmuskel auswirkte.

Das Wirbelarteriensyndrom endet mit einem Schlaganfall nicht immer. Eine Behinderung tritt jedoch zu oft auf, da eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns nicht unbemerkt bleiben kann. Eine Person mit einer solchen Pathologie verliert ihre Arbeitsfähigkeit, kann fallen, bewusst sein, ständig schwindelig werden und möglicherweise nicht zur banalen Selbstpflege fähig werden.

Prävention

Um Pathologien im Bereich der Wirbelarterien zu vermeiden, muss ein korrekter Lebensstil aufrechterhalten werden. Besonders wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat.

  • Schlafen Sie auf einem niedrigen, vorzugsweise orthopädischen Kissen. Vermeiden Sie es, auf dem Bauch zu stehen und den Kopf nach hinten zu werfen.
  • Hals kneten, vor allem für Menschen mit sitzender Lebensweise. Wenn eine Person lange Zeit ein Buch liest und an einem Computer arbeitet, müssen stündlich einfache Übungen ausgeführt werden. Heben Sie zum Beispiel abwechselnd die Schultern an, senken Sie die Schultern, bewegen Sie Ihren Kopf nach links und rechts, drücken Sie Ihre Handfläche auf die Stirn und die Stirn auf die Handfläche (Rückdruck).
  • Missbrauchen Sie keinen Alkohol, da das Gehirn bereits an Nährstoffen begrenzt ist und der Alkohol es noch mehr „stiehlt“.
  • Besuchen Sie einmal im Jahr einen Chiropraktiker, um sich einer Zervixmassage zu unterziehen.

Wenn Sie sich rechtzeitig an einen Neurologen wenden und sich einer korrekten Behandlung unterziehen, können Sie sich vollständig von ischämischen Manifestationen erholen. Und leben und ihre zeitweilige Anwesenheit vergessen.