Facettengelenke-Syndrom

Der Zweck der Facettengelenke besteht darin, dass Sie das Körpergleichgewicht unter verschiedenen Belastungen wie Verdrehung, Rotation usw. effektiv aufrechterhalten können. Die Facettengelenke befinden sich entlang der gesamten Wirbelsäule, so dass der Körper beim Biegen oder Drehen des Körpers nicht kippt. Die Hals- und Lendenwirbelsäule werden durch die Facettengelenke besonders deutlich stabilisiert. Das motorische Volumen der Brustwirbel an sich ist eher unbedeutend (Bewegung "vorwärts und rückwärts" mit kleiner Amplitude, kleiner Rotationsdurchmesser), daher ist die Fixierung hier minimal. Dasselbe kann über die Fläche des Kreuzbeins gesagt werden.

Was die bewegliche Zone der Lende betrifft, könnte die unzureichende Unterstützung der Wirbel dazu führen, dass sie sich leicht relativ zueinander bewegen könnten. Dies würde zu einer Schädigung des Spinalkanals mit anschließender Beeinträchtigung der Funktionen in den Körperteilen führen, die von den betreffenden Abschnitten innerviert werden.

Die räumliche Anordnung der Facettengelenke hängt von der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule ab. Die Facettenebenen sind über ihre Länge unterschiedlich verteilt. Es ist besonders wichtig, dass eine übermäßige Rotation der Wirbelkörper begrenzt ist, was zu deren Absenkung (Spondylolisthesis) führt.

Anatomisch haben die Facettengelenke eine zweiseitige Anordnung. Auf jeder Seite umschließen sie den Wirbel etwas nach unten und vorne verteilt. Der obere Teil der Facetten steht in Kontakt mit der unteren Grenze des vorhergehenden Wirbels. Die Struktur wird durch einen mit Knorpelgewebe bedeckten Gelenkbeutel vervollständigt, der jedes Facettengelenk umgibt. Es enthält Gelenkflüssigkeit zur Schmierung und zum Schutz vor Abrieb. Jeder Beutel ist reich mit Nervenenden ausgestattet, so dass eine empfindliche Reaktion bei der Veränderung der Wirbelposition möglich ist.

In der Regel erfolgt die Bewegung der Wirbel und der Facettengelenke synchron. Da das Aktivitätsvolumen groß genug ist, können sich die Knorpelstrukturen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verdünnen und entarten. In diesem Fall kompensiert das Knochengewebe den Knorpelverlust durch sein eigenes Wachstum. Es bilden sich die sogenannten Osteophyten, also konvexe Wucherungen. Sie sind in den Nervenplexus eingebettet, der in Form von Schmerz empfunden wird. In den Entzündungsbereichen schwillt Arthritis an, die auch als Facettengelenksyndrom bezeichnet wird.

Als Reaktion auf eine Entzündungsreaktion werden die umgebenden Wirbel der Muskeln zusammengedrückt. Optisch wird dies durch die Tatsache bestimmt, dass der Körper eine unnatürliche Position einnehmen kann, die häufig mit der Bildung eines Buckels verbunden ist. In dieser Phase liegt der Therapieerfolg in der Fähigkeit, den Muskeln ein entspannteres Aussehen zu verleihen. Zu diesen Zwecken werden in weitem Umfang Methoden der manuellen Belichtung zur Entspannung eingesetzt. Die Entzündung der Muskulo-Gelenk-Struktur der Facette ist eine der häufigsten Ursachen für Beschwerden in der Hals- und Lendengegend. Diese Pathologie führt häufig zum Verlust einer vollwertigen Arbeitsfähigkeit einer Person und erfordert daher eine kompetente und rechtzeitige Behandlung. Die richtige Diagnose für diese Krankheit ist ziemlich problematisch, eine Reihe von Tests und Beobachtungen sind erforderlich. Die primären Symptome des Facettengelenksyndroms ähneln dem klinischen Bild, das bei Bandscheibenvorfällen, Wirbelspalten und sogar bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Bauchraums beobachtet wird.

Symptomatologie

Die charakteristischsten Symptome, die auf eine Entzündung der Facettengelenke hinweisen:

  • unsystematische und unvorhersehbare Schmerzperioden (sie können während eines Jahres oder sogar eines Monats mehrmals auftreten);
  • Schmerzen bei der Stimulation des Entzündungsbereichs;
  • Schwierigkeiten beim Zurückkippen;
  • Schmerzen geben in der Regel an der Gesäßregion und der hinteren Oberfläche der Oberschenkelmuskeln (bei Entzündungen des unteren Rückens);
  • Schmerzen geben der supra-scapularen Region, dem oberen Teil des Schultergürtels (mit Entzündung der Halsregion);
  • unterschiedliche Dauer und Stärke des Schmerzsyndroms (diese Faktoren können beim Facettengelenksyndrom nicht vorhergesagt werden);
  • Einschränkung der Bewegungen in vertikaler Position (in der Regel wird diese Bedingung durch eine unnatürlich akzeptierte Haltung kompliziert);
  • eine Zunahme spastischer Phänomene in sitzender Position; Diese Eigenschaft ist ein leuchtendes Unterscheidungsmerkmal der Erkrankung, was darauf hindeutet, dass die Muskeln spontan nicht vollständig entspannen können.
  • Muskelermüdung auf dem Höhepunkt der Schmerzen.

Diagnosefunktionen

Um die korrekte Behandlung vorschreiben zu können, müssen Sie die Diagnose richtig stellen. Das Bild basiert auf den Beschwerden des Patienten, seiner ersten Untersuchung, dem Abtasten des behandelten Arztes und den Testergebnissen. Bei Verdacht auf ein Facettengelenksyndrom werden folgende Arten von Untersuchungen durchgeführt:

  • Röntgenuntersuchung (in der Regel mehr als einmal pro Monat mit der Häufigkeit der Schmerzperioden zugeordnet); Es wird eine Momentaufnahme verschiedener Projektionen erstellt, mit deren Hilfe Sie den Zustand der Facettengelenke beurteilen können.
  • Kontrastradiographie (ist im Vergleich zur vorherigen Methode am aussagekräftigsten, da sie die detaillierteste Beobachtung aller Gelenkveränderungen ermöglicht);
  • Computertomographie (zur Visualisierung interessierender Elemente);
  • Magnetresonanztomographie (zur Diagnose und zum Ausschluss des Hernienvorgangs, Infektionsentzündung im Bauchraum usw.).

Medizinische Ereignisse

Die Therapie des Facettengelenksyndroms sollte vielfältig sein. Betrachten Sie die Hauptrichtungen.

  1. Lokale Injektion von Anästhetika und Kortikosteroiden (zur Linderung von Entzündungen) im betroffenen Bereich. Die Schmerzlinderung in der Anästhesie ist auch ein Hinweis auf eine korrekte Diagnose. Somit spielt diese Methode auch eine differenzierende Rolle, die es ermöglicht, andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
  2. Analgetika und nichtsteroidale Antiphlogistika (Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Celebrex usw.) zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen.
  3. Therapeutische Übung. Dies ist eine konservative Methode, die darauf abzielt, den Muskel-Bandapparat wiederherzustellen. Von großer Bedeutung ist die Regelmäßigkeit des Trainings, die beste Wirkung kann nur mit systematischem Training erzielt werden.
  4. Physiotherapeutische Methoden. Bei komplexem Gebrauch lindert es effektiv Schmerzen und Entzündungen.
  5. Lifestyle-Korrektur (ausreichende Ruhezeit, Normalisierung des Tagesregimes, Verringerung längerer Anstrengung usw.);
  6. Manuelle Therapie - Mit dieser Option können Sie die motorische Aktivität im betroffenen Bereich sanft ausdehnen und Schmerzen lindern.
  7. Die Verwendung spezieller orthopädischer Mittel (Halskragen, Kopfkissen usw.) verringert den Grad der Beschwerden und fördert die Muskelentspannung;
  8. Rhizotomie (Blockade der Nervenenden der Facettengelenke mit einer kalten oder erhitzten Spitze), alle medizinischen Verfahren werden unter der Kontrolle von Röntgengeräten durchgeführt;
  9. Die Verwendung von Botox zur Verringerung spastischer Manifestationen;
  10. Manchmal - Operation (wenn Bandscheiben betroffen sind).

Was ist das Facettensyndrom und wie wird eine der Formen der Osteoarthrose behandelt, die sich in den Zwischenwirbelgelenken entwickelt

Sowohl junge Menschen als auch ältere Menschen können Rückenschmerzen verspüren. Bei älteren Menschen treten jedoch häufiger schwere Schmerzen auf. Im Laufe der Zeit überwiegen Schmerzen, die durch degenerative Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe ausgelöst werden.

Das Facettensyndrom (Spondylarthrose) ist eine Art von Arthrose, die sich in den Zwischenwirbelgelenken entwickelt. Dieses Syndrom vereint eine ganze Gruppe von pathologischen Zuständen mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen, deren Grundlage die Schädigung der Strukturen der Facettengelenke ist. Die Behandlungstaktik des Facettensyndroms hängt von den Gründen ab, die es verursacht haben.

Ätiologie und Pathogenese

Die Wirbelsäulenkrankheiten, die die Zwischenwirbelgelenke betreffen (Arthrose, Osteoarthritis, Subluxation der Gelenke und andere), werden als Facettensyndrom bezeichnet. Einige Experten trennen die Begriffe "Facettensyndrom" und "Spondyloarthrose" und betrachten letztere als umfassenderes Konzept. Beim Facettensyndrom tritt nur die Zerstörung der Facetten auf, und die Spondylarthrose geht mit der Zerstörung aller Gelenkstrukturen einher.

Die Facettengelenke befinden sich zwischen den Knochenoberflächen des oberen Gelenkfortsatzes eines Wirbels und dem unteren Gelenkfortsatz des benachbarten. Die Motorfunktion des Gelenks sorgt für seitliche Neigung, Beugung und Streckung nach vorne und hinten, Drehung.

Facettierte Fugen sind erheblichen Belastungen ausgesetzt. Allmählich verliert der elastische Kern der Bandscheibe - ein Stoßdämpfer für die Wirbelsäule - durch die Depolarisation der kernhaltigen Saccharide seine Eigenschaften. Mit zunehmendem Alter wird die Versorgung der Scheibe mit wesentlichen Spurenelementen reduziert, es verliert Wasser. Gleichzeitig verschlechtert sich seine Elastizität und Beweglichkeit, seine Höhe nimmt ab.

Dies führt zu einer allmählichen Verlagerung der Gewichtsbelastung von den Scheiben zu den Gelenken, die bis zu 70% betragen können. Überlastete Gelenke beginnen, Gelenkflüssigkeit zwischen den Facetten anzusammeln, die Gelenkkapsel streckt sich, der Knorpel entartet.

Lokalisierung des Facettensyndroms:

  • Gebärmutterhalskrebs - etwa 50% der Fälle;
  • Lende - 30%;
  • in anderen Fällen ist es die Brustregion, der Schultergürtel, die Gesäßzone.

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Ursachen der Pathologie

Das Facettensyndrom kann eine Folge verschiedener pathologischer Zustände sein:

  • degenerativer Prozess in Wirbelstrukturen;
  • rheumatoide Arthritis;
  • tuberkulöse Spondylitis;
  • Gicht;
  • vertebrale Mikrotraumen;
  • Versetzungen und Subluxationen von Gelenken;
  • Mangel an Nahrung für Gelenkgewebe;
  • gestörter Stoffwechsel, wie Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Klemmen der Gelenkkapsel aufgrund erfolgloser Bewegungen.

Die Risikogruppe umfasst:

  • Patienten mit systemischen Infektionen;
  • ältere Menschen;
  • Jugendliche, die starke körperliche Anstrengung erfahren (zum Beispiel beim Gewichtheben);
  • inaktive Lebensstile führen, so dass die Gelenke die Chance verlieren, sich zu entwickeln und zu stärken.

Erste Anzeichen und Symptome

Patienten charakterisieren den Schmerz des Peri-Facet-Syndroms als matt, verschwommen. Sie erstreckt sich nicht unter die Knie. Schwere Fälle der Krankheit können von paroxysmalem Brennen, Schmerzen beim Schießen und Ischiasimitationen begleitet sein.

Die Dynamik des Schmerzes während des Tages variiert. Meist morgens kommt es zu einem kurzzeitigen Schmerz, der nach einer bestimmten körperlichen Aktivität nachlässt. Aber am Ende des Tages steigt die Intensität des Schmerzsyndroms wieder an.

Die Veränderung der Art der Gelenkschmerzen ist mit bestimmten Belastungen verbunden. Es kann bestimmte Positionen und Gesten provozieren. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, klingen die Schmerzen ab. Bei einem Hexenschuss sind die Schmerzen zum Beispiel immer plötzlich, eine Änderung der Körperposition beeinflusst die Intensität nicht.

Das Fortschreiten des Facettensyndroms führt zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Schmerzen in diesem pathologischen Zustand sind nicht dauerhaft, sondern treten mehrmals im Jahr auf. Außerdem ist jeder Rückfall normalerweise länger als der vorherige.

Charakteristisch für das Facettensyndrom ist neben Schmerzen auch eine Entzündung der betroffenen Gelenke. Dies kann während der Radiographie oder Tomographie nachgewiesen werden. Der Entzündungsprozess führt zu einer Schwächung des Muskelgewebes, dem Verlust ihrer Elastizität.

Facet-Syndrom wird auch begleitet von:

  • Glättung der physiologischen Lendenlordose;
  • Muskelkrämpfe im betroffenen Bereich;
  • schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten der entzündeten Bereiche;
  • Knirschen in den Wirbeln während der Bewegung.

Diagnose

Wenn eine Person bemerkt hat, dass die Krankheitszustände wiederkehren, muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um das Vorhandensein eines Facettensyndroms zu bestätigen oder auszuschließen.

Laufende Forschung:

Dank der Computertomographie können Gelenkstrukturen gut visualisiert werden. Im Gegensatz zur CT ist die MRT eine weniger informative Methode zur Diagnose des Facettensyndroms. Die Studie eignet sich eher für die Diagnose eines intervertebralen Hernie.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Bestimmen Sie, wie Facettensyndrom zu behandeln ist, kann nur ein Arzt nach der genauen Ursache der Pathologie herausfinden.

Konservative Therapie

Umfasst die Verwendung von Medikamenten zur Linderung der Symptome des Syndroms sowie Wiederherstellungstechniken. Die Hauptaufgabe der Arzneimitteltherapie besteht darin, das Schmerzsyndrom zu stoppen.

Oft verschriebene Medikamente:

Es ist besser, Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen einzunehmen. Wenn das Facettensyndrom die Anwendung externer Mittel unwirksam macht.

Zusätzlich zur Linderung von Symptomen des Syndroms:

  • Physiotherapie zur Stärkung des Muskelsystems und zur Korrektur der Körperhaltung;
  • Physiotherapie zur Linderung von Entzündungen, Schmerzlinderung;
  • Manuelle Therapie und Massage zur Verbesserung der Durchblutung der Facettengelenke und Wiederherstellung der Beweglichkeit.

Operativer Eingriff

Eine der wirksamsten Radikalbehandlungen für das Facettensyndrom ist die Radiofrequenz-Denervierung. Pathologische Veränderungen werden mit Hilfe elektromagnetischer Strahlung an erkrankten Gelenken beseitigt.

Die Operation umfasst keine Vollnarkose und Einschnitte. Die Operation dauert etwa 30 Minuten. Am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Wenden Sie auch die Methode der Facetoplastik an. In das zerstörte Facettengelenk wird eine bestimmte Menge Synovialflüssigkeit eingespritzt. Dadurch kann das Gelenk seine Funktionalität wiederherstellen.

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Nützliche Empfehlungen

Um die Wahrscheinlichkeit eines Facettensyndroms zu verringern, sollten Sie regelmäßig einige Richtlinien beachten:

  • mehr bewegen;
  • jeden Tag therapeutische Übungen machen;
  • überlasten Sie nicht die Wirbelsäule;
  • langes Sitzen vermeiden;
  • Verletzungen der Wirbelsäulenstrukturen verhindern.

Video zu den Ursachen, Symptomen und Merkmalen der Behandlung des Facettensyndroms:

Facettengelenke-Syndrom

Im unteren Rückenbereich ist die Neigung vor und zurück auf etwa 12 Grad begrenzt und zur Seite um 5 Grad gedreht. In der Lendenwirbelsäule ist die Rotation im Segment auf 2 Grad begrenzt, da eine übermäßige Rotation das Rückenmark oder die Nervenwurzeln schädigen kann.

In jeder Ebene entsprechen die Flächen der Facetten einer Ebene, die den Körper von vorne nach hinten durchläuft - und variieren von paralleler zu senkrechter Ebene. In jedem Abschnitt sind die Facettengelenke so angeordnet, dass sie es ermöglichen, den Bewegungsbereich, insbesondere das Drehen und Gleiten der Wirbel (Spondylolisthesis) zu begrenzen.

Jede obere Hälfte der gepaarten Verbindung der Facettengelenke ist an beiden Seiten des Rückenwirbels befestigt und geht leicht nach außen und breitet sich dann nach unten aus. Diese Hälften gehen nach vorne oder zur Seite. Die andere Hälfte der Gelenke bildet sich am Wirbel unten und geht dann nach oben, die Fläche nach hinten oder von der Mittellinie weg, um die Fläche mit dem oberen Teil des Gelenks zu verbinden.

Die Gelenkflächen reiben aneinander und beide Gleitflächen sind normalerweise mit nassem Knorpel mit einem sehr niedrigen Reibungskoeffizienten bedeckt. Eine Kapsel (Tasche) umgibt jedes Facettengelenk und verleiht den Gelenken klebriges Fett. Jeder Beutel ist reich an Nervenfasern, die auf die geringste Reizung reagieren.

Die Facettengelenke sind zusammen mit der Wirbelsäule fast ständig in Bewegung, und bei vielen Patienten verschleißen sie häufig einfach oder degenerieren. Wenn der Gelenkknorpel dünner wird oder verschwindet, reagiert das Knochengewebe mit Überwucherung, was zur Bildung von Osteophyten und zur Vergrößerung der Gelenke führt. In solchen Fällen wird angenommen, dass sich Arthritis (Arthrose) entwickelt, die beim Bewegen erhebliche Rückenschmerzen verursachen kann. Eine solche Arthritis der Facettengelenke wird als Facettengelenksyndrom bezeichnet.

Der Abwehrreflex, der zu Krämpfen der umgebenden Muskeln führt, tritt auf, wenn sich die Facettengelenke entzünden. Aufgrund des starken Muskelkrampfs kann es zu einer Verletzung der Körperhaltung und dem Auftreten einer antalgischen Skoliose kommen. Und die Wirksamkeit der manuellen Therapie zur Wiederherstellung der Krümmung der Wirbelsäule in solchen Fällen hängt tatsächlich von der Entspannung der spastischen Muskeln ab und nicht von einer Veränderung der Knochenstrukturen. Störungen in den Facettengelenken gehören zu den häufigsten Ursachen für Probleme im Nacken und im unteren Rückenbereich, häufig mit schweren Symptomen und Behinderungen. Beim Facettengelenks-Syndrom sind die Nerven jedoch nicht betroffen. Das Facettengelenksyndrom wird häufig mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule verwechselt. Eine akute Entzündung der Facettengelenke kann sowohl einen Bandscheibenvorfall als auch eine Wirbelsäulenfraktur oder eine akute Infektion des Bauchraums imitieren. Auf der anderen Seite können Infektionen der Bauchhöhle Symptome von Gelenkproblemen der Wirbelsäule manifestieren. Daher ist eine gute Differenzialdiagnose erforderlich, um gefährliche Diagnosefehler zu vermeiden.

Symptome

Symptome können folgende sein.

  • Akute Episoden des lumbalen und zervikalen Syndroms der Facettengelenke sind intermittierend und unvorhersehbar und treten mehrmals im Monat oder im Jahr auf.
  • Bei den meisten Patienten verbleiben lokale Schmerzen im Bereich der entzündeten Gelenke und ein gewisser Verlust an Elastizität der Rückenmuskulatur (der eine Schutzfunktion hat).
  • Rückenbeugungen verursachen in der Regel mehr Unbehagen als Vorwärtsbeugen.
  • Rückenschmerzen im Facettengelenksyndrom strahlen oft in den Gesäß entlang der Rückseite des Oberschenkels aus. Schmerzen treten selten an der Vorderseite des Oberschenkels auf und strahlen selten unterhalb des Knies oder des Fußes aus, während solche Schmerzen oft bei Bandscheibenvorfall auftreten.
  • In ähnlicher Weise kann der Schmerz beim Facettensyndrom im zervikalen Bereich lokaler Natur sein und auf die Schultern oder den oberen Rückenbereich und sehr selten in die vordere Schulter des Arms oder der Hand ausstrahlen, was für Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule charakteristischer ist.
  • Die Häufigkeit schmerzhafter Episoden kann sowohl in der Dauer als auch in der Intensität ziemlich häufig und unvorhersehbar sein. Patienten kommen oft zu dem Schluss, dass die Probleme psychosomatischer Natur sind und ihre Ursache auf "Probleme im Kopf" zurückzuführen ist.
  • Mit dem Syndrom in der Lendengegend ist die Mobilität im Stehen etwas eingeschränkt, beim Sitzen oder Fahren im Auto nehmen jedoch sowohl die schmerzhaften Manifestationen als auch die Muskelkrämpfe stark zu. Paradoxerweise wirkt eine sitzende Sitzposition bei Patienten mit Schmerzen.
  • Muskelkrämpfe in der Höhe der Schmerzen und der eingeschränkten Mobilität werden so stark, dass Muskelermüdung auftritt und der pathologische Zustand zyklisch wird.

Diagnose

In Fällen, in denen schmerzhafte Episoden monatlich oder öfter wiederholt werden, ist es zunächst erforderlich, Röntgenaufnahmen in mehreren Projektionen durchzuführen. In der Radiographie können in der Regel pathologische Veränderungen in den Facettengelenken festgestellt werden. CT ermöglicht jedoch eine bessere Visualisierung nicht nur der Gelenke, sondern auch anderer Strukturen der Wirbelsäule.

Die MRT ist für die Diagnose dieser Pathologie der Wirbelsäule nicht so wirksam, aber sie ist sehr nützlich, wenn Sie einen Bandscheibenvorfall diagnostizieren müssen oder wenn Probleme im Bauchraum auftreten.

Am informativsten ist jedoch die Injektion einer geringen Menge Kontrastmittel in die Facettengelenke, gefolgt von Röntgenstrahlen.

Behandlung

Topisches Anästhetikum und Kortikosteroide. Das Verschwinden von akuten oder chronischen Schmerzen für die Dauer der Wirkung dieser Arzneimittel hat neben therapeutischen auch einen diagnostischen Wert. Es gibt viele verschiedene Methoden zur Linderung akuter Schmerzzustände in den Facettengelenken, von denen viele eine vorübergehende oder langanhaltende Linderung bringen können, oft jedoch keine Langzeitwirkung. Konservative Methoden zur Behandlung des Facettengelenksyndroms umfassen:

Bewegungstherapie. Das Trainingsprogramm ermöglicht es Ihnen, die gestörte Biomechanik wiederherzustellen, die richtige Körperhaltung zu erhalten und Muskeln und Bänder zu stärken.

Die Physiotherapie hilft bei Schmerzen und Gelenkentzündungen.

Veränderungen im täglichen Leben (z. B. Verringerung der langen Tagesfahrten) und eine ausreichende Anzahl von Pausen.

Medikamentöse Behandlung mit entzündungshemmenden Mitteln (Ibuprofen, Celebrex).

Manuelle Therapie mit Hilfe von Manipulationen kann die Beweglichkeit in den Facettengelenken wiederherstellen und das Schmerzsyndrom lindern.

Die Verwendung orthopädischer Kissen und eines Halskragens ist besonders nützlich, um das Syndrom der Facettengelenke in der Halsregion zu lokalisieren.

Eine nachhaltigere Wirkung kann durch Blockieren der Nervenenden der Facettengelenke erzielt werden (dieses Verfahren wird Rhizotomie genannt und wird unter Verwendung einer gekühlten oder erhitzten Spitze unter Röntgenkontrolle durchgeführt). Darüber hinaus ist die Einführung von Botox möglich, was den Muskelkrampf gut lindert.

In schweren Fällen, in denen zusätzlich zu den Veränderungen der Facettengelenke deutliche Veränderungen der Bandscheiben auftreten, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. In den meisten Fällen ist es jedoch mit konservativer Behandlung möglich, eine akzeptable Lebensqualität zu erhalten.

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Was ist das Facettenschmerzsyndrom und wie wird es behandelt?

Die Entwicklung des Facettenschmerzsyndroms kann bei jedem Menschen beobachtet werden. Ihr Auftreten steht nicht in Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen und steht im Zusammenhang mit der Entwicklung degenerativ-dystrophischer Prozesse in der Wirbelsäule, die vor dem Hintergrund von Arbeitsunfällen oder bestimmten Krankheiten auftreten.

Mit der Entwicklung dieser Krankheit umfassen pathologische Prozesse die Gelenke, wodurch ihre Austrocknung eintritt - das Flüssigkeitsvolumen in ihnen nimmt ab, sie verlieren ihre Eigenschaften und der Abstand zwischen den Bandscheiben nimmt ab. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer unnatürlichen Streckung der Facettenkapseln und zu einer Verletzung der Funktionalität der Gelenke.

Aufgrund der Zerstörung der Facettenkapsel treten ernsthafte Probleme mit der Wirbelsäule auf, die sich bei Schmerzintensitäten unterschiedlicher Intensität bemerkbar machen. Ihr Aussehen wird durch die Nähe der Nervenenden zu den geschädigten Bereichen und die ständige Reibung des Knorpelgewebes verursacht.

Es gibt auch eine Spondyloarthrose, die auch durch Rückenbeschwerden und Schäden an den Gelenkstrukturen gekennzeichnet ist. Und einige Ärzte weisen diesen Begriff dem Facettensyndrom zu. Es gibt jedoch die Meinung der einzelnen Ärzte, dass diese Pathologien völlig unterschiedlich sind. Dies liegt daran, dass im ersten Fall fast alle Gelenkelemente der Wirbelsäule, deren Kapseln und Knorpelstrukturen geschädigt werden, im zweiten Fall ist nur die Facette betroffen.

Sowohl mechanische als auch pathologische Faktoren können das Auftreten der Krankheit auslösen. Die häufigsten sind:

  • Gicht
  • Tuberkuläre Spondylitis.
  • Mikrotrauma der Wirbelsäule, erhalten während des Trainings oder bei chirurgischen Eingriffen.
  • Nährstoffunterbrechung des Gelenkgewebes.
  • Spondyloarthritis
  • Fettleibigkeit
  • Neurologie
  • Arthrose und andere degenerativ-dystrophische Pathologien, begleitet von Entzündungen.

In den allermeisten Fällen werden Erkrankungen der Wirbelsäule bei älteren Menschen diagnostiziert. Anzeichen für eine Zerstörung der Facetten werden jedoch häufig bei jungen Patienten festgestellt. Dies wird häufig durch Sportverletzungen, Gewichtheben am Arbeitsplatz (z. B. in Berufen als Lader), Verkehrsunfälle usw. verursacht.

Die einzige Manifestation des pathologischen Prozesses ist oft das Schmerzsyndrom beliebiger Intensität und unterschiedlicher Lokalisation. Meistens kommt es jedoch genau in der Lendengegend vor und wird oft von einer Entzündung begleitet, die nicht nur die geschädigten Facetten abdeckt, sondern auch andere Gelenk- und Knorpelstrukturen umfasst.

Neben Schmerzen im Lendenbereich kann mit der Entwicklung des Facettensyndroms ein symptomatisches Bild ergänzt werden:

  • Erhöhter Muskeltonus im Bereich des pathologischen Prozesses.
  • Sichtbare Veränderung der Krümmung der Wirbelsäule.
  • Die Entstehung von Crunch bei Bewegungen.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie ist der Punktschmerz, der während der Palpation im Bereich des entzündeten Bereichs auftritt. Manchmal kann es jedoch verschwinden, was den Übergang des Syndroms in das Stadium der Remission anzeigt. Das Fehlen einer geeigneten Therapie führt jedoch häufig zu einer Verschlimmerung der Erkrankung und zu verstärkten Symptomen, da die Entwicklung pathologischer Prozesse langfristig zu einer Schwächung des Muskeltonus und einer Zerstörung der Gelenke selbst führt, was zu einer Behinderung führt. Es wird jedes Jahr schwieriger für eine Person zu sitzen und zu stehen. Die Schmerzen nehmen zu, die Gesundheit verschlechtert sich.

Das Hauptmerkmal des Syndroms sind Schmerzen, die in der Regel nur an einem Ort konzentriert sind. Zur gleichen Zeit verschwinden sie entweder oder erscheinen periodisch nach 14 bis 30 Tagen oder mehr.

Klinisch hat diese Pathologie Ähnlichkeiten mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule, daher ist es sehr problematisch, die Krankheit nur auf der Grundlage von Beschwerden zu identifizieren. Um eine genaue Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu erhalten, muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Es beginnt mit der Sammlung der Anamnese, der Untersuchung des Patienten und der Palpation. Wenn ein Arzt das Vorhandensein des Syndroms vermutet, schreibt er zur Bestätigung folgende Arten von Untersuchungen vor:

Röntgenuntersuchung bei der Diagnose des Syndroms ist obligatorisch. Damit können Sie die Position der Bandscheiben und ihre Form beurteilen. Mit einem CT-Scan oder MRI werden Schäden und Entzündungen erkannt. Diese Diagnosearten liefern ein detaillierteres Bild des Zustands des Bewegungsapparates und bieten manchmal die Möglichkeit, die Ursache der Zerstörung der Facetten zu erkennen.

Es wird auch vorgeschrieben, Laboruntersuchungen von Blut und Urin zu bestehen, aufgrund derer andere im Körper ablaufende pathologische Prozesse erkannt werden, und die Behandlung so anzupassen, dass sie nicht nur positive Ergebnisse bei der Behandlung des Syndroms ergibt, sondern den allgemeinen Gesundheitszustand nicht beeinträchtigt.

Alle therapeutischen Maßnahmen zielen zunächst auf die Beseitigung der Symptome ab. Hierzu werden verschiedene entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente eingesetzt. Dann wird die Hauptbehandlung verschrieben, wodurch die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie beseitigt werden. Und es kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.

Um die Symptome zu beseitigen, wird zugewiesen:

  • Akzeptanz von NSAIDs (z. B. "Nise", "Ketonal" usw.).
  • Physiotherapie, die zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Entzündungen beiträgt.
  • Therapeutische Gymnastik, die auf die Verbesserung des Muskeltonus und die Korrektur der Körperhaltung abzielt (nur unter Aufsicht eines Spezialisten).
  • Manuelle Therapie, die die Regeneration geschädigter Gewebe unterstützt.

Während der Behandlung des Syndroms muss der Patient die körperliche Belastung der betroffenen Wirbelsäule reduzieren. Zu diesem Zweck wird empfohlen, weniger auf den Beinen zu bleiben. Und wer berufliche Tätigkeiten mit einem sesshaften Lebensstil in Verbindung bringt, sollte öfter Pausen einlegen und sich aufwärmen.

Bei der Verschreibung von Medikamenten werden vor allem folgende Medikamente bevorzugt:

Diese Hilfsmittel bewältigen effektiv Entzündungen im Körper und beseitigen Rückenschmerzen. Sie müssen jedoch verstehen, dass Sie Arzneimittel nicht ohne das Wissen des Arztes einnehmen können, da diese streng individuell ausgewählt werden müssen.

Eine andere Behandlung, die häufig in der Facettensyndromtherapie eingesetzt wird, ist die Rhizotomie. Es beinhaltet die Einführung spezieller medizinischer Lösungen in die Nervenenden, die sich in der Nähe der beschädigten Facetten befinden, unter Röntgenbeobachtung. Dieses Verfahren trägt zu einer anhaltenden Schmerzlinderung und einer signifikanten Erleichterung für den Patienten bei. Die Einführung von Botox in das betroffene Gebiet gilt als gleichermaßen wirksam. Dadurch können Sie Krämpfe in den Muskeln entfernen und ihren Tonus erhöhen.

Wenn die Symptome des Syndroms im Nacken lokalisiert sind, müssen die üblichen Schlafkissen durch orthopädische Instrumente ersetzt werden und regelmäßig spezielle Halsbänder getragen werden. Bei der Behandlung dieser Pathologie ist auch eine Diät wichtig. Die Ernährung des Patienten muss ausgewogen sein und alle für den Körper notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten.

Es ist unbedingt notwendig, dies abzulehnen:

  • Essiggurken
  • Geräucherte Produkte.
  • Fetthaltiges und Frittiertes.

In der Diät sollte frisches Gemüse und Obst herrschen. Rauchen und Alkoholkonsum beeinträchtigen die Wirksamkeit der Therapie erheblich. Daher müssen auch diese Gewohnheiten aufgegeben werden.

In schweren Fällen, in denen eine konservative Therapie keine positive Dynamik ergibt, wird eine Operation verordnet. Es kann auf verschiedene Arten implementiert werden:

  • Radiofrequenz Mit diesem Eingriff entfernen Chirurgen die Nervenenden, die sich in der Nähe der Facetten befinden, wodurch Sie den Patienten vor schmerzhaften Schmerzen retten können.
  • Faceplasty. Dies impliziert eine erzwungene Induktion des Entzündungsprozesses im Gelenk, wodurch das Volumen der Synovialflüssigkeit zunimmt.
  • Koagulation Dabei wird das Verkleben von Nervenenden durchgeführt, wodurch eine Empfindlichkeitsabnahme erreicht wird.

Welche dieser Behandlungsmethoden für das Facettensyndrom gewählt wird, hängt von mehreren Faktoren ab - Vernachlässigung des pathologischen Prozesses und anderen bei der Untersuchung des Patienten festgestellten Störungen. Und da die Folgen der Krankheit schwerwiegend sein können, sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben und die Operation ablehnen.

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, muss eine Person Standardaktivitäten ausführen:

  • Überwachen Sie die Ernährung.
  • Überwachen Sie die körperliche Aktivität.
  • Rechtzeitige Behandlung der ersten Anzeichen degenerativ-dystrophischer Pathologien.

Das Facettensyndrom ist ein häufiges Phänomen. Und mit einer rechtzeitigen und richtigen Therapie kann sie leicht überwunden werden. Wenn Sie jedoch den Rat eines Arztes ignorieren, führt dies zu einer Behinderung, der kein Medikament helfen kann.

Entzündung des Wirbelsäulenfacettengelenks

Die meisten Menschen erklären akute und chronische Rückenschmerzen mit Osteochondrose, obwohl sie überhaupt nichts über die Krankheit wissen. In der Tat ist dieses Konzept sehr breit und kombiniert eine ganze Gruppe von degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule. Gleichzeitig kann die Lokalisierung von pathologischen Veränderungen in einem oder mehreren Gelenken gleichzeitig lokalisiert werden, wodurch die Wirbel miteinander verbunden werden.

Am häufigsten kommt es zu einer Läsion der Facettengelenke der Wirbelsäule - bei der Röntgenuntersuchung wird dies bei 52% der jungen und 88% der älteren Patienten festgestellt. Diese Gelenke befinden sich im hinteren Segment der Wirbelsäule und sind oben und die darunter liegenden Wirbel miteinander verbunden. Obwohl sie keine nennenswerte Last tragen, beginnen die degenerativen Veränderungen in ihnen an erster Stelle.

Je nach Schweregrad und Schweregrad der Symptome wird die Erkrankung (Facettensyndrom) in akute und chronische Formen unterteilt. Es sind auch nur zwei Lokalisierungen der Pathologie möglich - im zervikalen oder lumbalen Bereich. Trotz der Formentrennung sind die Behandlungsprinzipien in jedem Fall ungefähr gleich. Der einzige Unterschied besteht in der Therapiedauer sowie den Methoden zur Verabreichung von Medikamenten.

Anatomie

Die Facettengelenke sind ein eigenartiger und "inoffizieller" Name für Bogengelenkgelenke, die die Wirbel im hinteren Segment verbinden. Obwohl sie eine ziemlich einfache Struktur haben, zieht sie genau den Mechanismus ihrer Arbeit an. Daher sollten sie mehr aus funktioneller Anatomie betrachtet werden:

  1. Die Basis für das Gelenk sind die paarweisen Gelenkfortsätze der benachbarten Wirbel, die im Bereich des Scheitels kleine, mit Knorpel bedeckte Bereiche haben.
  2. Die Gelenkkapsel ist klein und wird genau an der Kante der Gelenkflächen befestigt. Die Form der Gelenkhöhle hängt von der Abteilung ab - in Nacken und Brust ist sie seitlich und in den Lendenwirbeln schräg.
  3. Stärken Sie die Verbindung in der Nähe von Sehnen und Muskeln - das hintere Längsband sowie kleine Muskeln, die die Querfortsätze halten.
  4. Die Form der bogenförmigen Drüsen ändert sich ebenfalls in Abhängigkeit von der Wirbelsäule. Im Hals- und Brustbereich gelten sie als flach, während die Lendenwirbel durch zylindrische Gelenke miteinander verbunden sind.
  5. Während der Beugung oder Streckung der Wirbelsäule führen die Facettengelenke nur Gleitbewegungen relativ zueinander aus. Sie gehören daher zur Gruppe der inaktiven Verbindungen.
  6. Unter Biomechanik werden Gelenke wie andere Gelenke der Wirbelsäule zusammen betrachtet. Dies bedeutet, dass die Bewegung gleichzeitig nicht nur in den symmetrischen Gelenken eines Wirbels auftritt, sondern auch in benachbarten Segmenten.

Es sind die Merkmale der Form und Beweglichkeit der Facettengelenke, die sie zum schwächsten Glied im Stützkomplex der Wirbelsäule machen.

Pathologie

Um zu verstehen, warum Sie ein Facettengelenk für die Wirbelsäule benötigen, sollten Sie das Konzept eines Stützkomplexes ansprechen. Ihre Auswahl hängt mit der heterogenen Struktur des Wirbels zusammen - die Belastung ist nicht über die gesamte Fläche verteilt, sondern fällt nur auf bestimmte Punkte:

  • Es gibt drei solcher Bereiche - vordere, mittlere und hintere Stützsäulen.
  • Der vordere Komplex erfährt den maximalen Druck - er umfasst den Hauptkörper des Wirbels.
  • Mit den Bewegungen wird die Last jedoch fast gleichmäßig auf den Rücken übertragen, wozu das gleiche Längsband und die Facettengelenke gehören.
  • Da die Gelenkflächen dieser Gelenke und der Bandscheibe in der Größe nicht vergleichbar sind, erfahren die Weichgewebe - die Kapsel und die Bänder - den Hauptdruck.
  • Dementsprechend können bei einer plötzlichen Überlastung deren Schäden auftreten, die sich klinisch als akutes Facettensyndrom manifestieren.
  • Die regelmäßige Exposition wird jedoch zur Ursache einer chronischen Läsion, die aufgrund der Manifestationen praktisch der Osteochondrose der Hals- oder Lendenwirbelsäule entspricht.

Das Leitsymptom der Erkrankung wird in jedem Fall zu Schmerzen, die zu einer mäßigen oder erheblichen Einschränkung der Mobilität und dem Auftreten von Steifheit im Nacken oder im unteren Rücken führen.

Scharf

Die Grundlage dieser Variante der Erkrankung ist eine Entzündung des Facettengelenks - Arthrose. Ihr Auftreten ist mit einem Trauma verbunden, was zu einer akuten Schädigung der Gelenkmembranen führt. In diesem Zusammenhang treten folgende Mechanismen auf:

  • Plötzliche Schäden treten selten bei Menschen auf, die eine völlig gesunde Wirbelsäule haben. Daher erfordert seine Entwicklung immer noch einige degenerative Veränderungen in Bezug auf Weichteile.
  • Regelmäßige Überbelastungen und mangelndes Training führen zu einer erheblichen Schwächung des Muskel- und Bandapparates im Bereich der Facettengelenke.
  • Übermäßige Beweglichkeit tritt in den Gelenken aufgrund der Dehnung der Membranen auf.
  • Bei einer scharfen und atypischen Belastung kann es zu einer starken Verschiebung der Gelenkflächen kommen, die die Bänder lokal schädigen kann.
  • Dann folgen Sie sofort der Reaktion des Nervensystems - es kommt zu einem Anspannungskrampf der Muskeln, der versucht, die Wirbel zu stabilisieren. An diesem Punkt ist das erste Zeichen der Pathologie - Schmerz.
  • Nach einiger Zeit entwickelt sich im Bereich der Schädigung eine Entzündung - ein Schutzmechanismus, der darauf abzielt, Defekte im Weichgewebe wiederherzustellen. Die Beteiligung des Gelenks an diesem Prozess wird durch das Auftreten von Arthrose-Symptomen begleitet.

Die rechtzeitige und ordnungsgemäße Unterstützung des akuten Facettensyndroms ist die hauptsächliche Prävention von Nebenwirkungen.

Chronisch

Die Entwicklung dieser Form der Erkrankung stimmt mit dem Verständnis der Osteochondrose bei den meisten Menschen völlig überein. Degenerative Prozesse in den Gelenken erreichen ihr klinisches Debüt - und nicht das Schmerzsyndrom tritt in den Vordergrund:

  • Die chronische Form kann eine Folge des akuten Krankheitsverlaufs sein oder sich selbstständig entwickeln. Im zweiten Fall tritt die Entwicklung der Symptome außerdem so allmählich auf, dass die Patienten sie oft lange Zeit nicht beachten.
  • In den Gelenken kommt es unter dem Einfluss einer trägen Entzündung zu einem kontinuierlichen Zerstörungsprozess des Gelenkknorpels.
  • Beide Prozesse sind miteinander verbunden - jeder regt die Erhaltung des anderen an.
  • Um diesen Teufelskreis zu stoppen, beschließt der Körper, den pathologischen Fokus vollständig zu schließen - er beginnt die Mechanismen der Arthrose.
  • Neben dem Ersatz von geschädigtem Knorpel durch Knochengewebe kommt es zu einer erheblichen Verhärtung der umgebenden Bänder und Gelenkkapsel. Daher treten die Symptome einer Mobilitätsstörung an erster Stelle auf, und bereits deren Folge kann das Schmerzsyndrom sein.

Es ist unmöglich, den Verlauf der Arthrose in den Facettengelenken zu stoppen. Alle Behandlungsmethoden zielen nur auf eine maximale Verlangsamung dieses Prozesses ab.

Symptome

In Anbetracht dieser Optionen können wir zwei der typischen Debüts der Krankheit unterscheiden. Durch die rechtzeitige Trennung können Sie die optimale Behandlungsmethode auswählen, um die Symptome teilweise oder vollständig zu beseitigen:

  1. Der erste Fall ist ein relativ junger Patient (etwa 40 Jahre), der eine sitzende Lebensweise führt. Und plötzlich musste sein Rücken eine beträchtliche körperliche Anstrengung durchmachen - zum Beispiel beim Arbeiten im Garten oder beim Heben von Gewichten. In der Regel wird ein akuter Beginn der Erkrankung beobachtet, und in 88% der Fälle sind Schmerzen in der Lendengegend lokalisiert.
  2. Der zweite Fall ist eine ältere Person, die bereits Anzeichen (offen und versteckt) der Arthrose anderer Gelenke aufweist. In diesem Fall kann er durch lokale Steifheit und Schmerzen, die durch Bewegungen der Wirbelsäule entstehen, in unterschiedlichem Maße gestört werden. Da der Prozess in diesem Fall systemisch und chronisch ist, betrifft die Erkrankung die Hals- und Lendengegend gleichermaßen.

Symptome der Krankheit haben fast immer Gemeinsamkeiten mit anderen Läsionen der Wirbelsäule, was die genaue und rechtzeitige Diagnose erschwert.

Zervikale Region

Manifestationen des Facettensyndroms an diesem Ort sind normalerweise chronisch. Sie unterscheidet sich von einer typischen Osteochondrose durch das Fehlen des charakteristischen radikulären Syndroms, das den Schmerz entlang der Nervenfasern trägt. Obwohl sie in den frühen Stadien sehr ähnlich sein können:

  • Das Schmerzsyndrom ist immer streng begrenzt und wird nur in der Projektion des betroffenen Gelenks festgestellt.
  • Unangenehme Empfindungen sind schmerzhaft oder genäht und werden am Nacken direkt oberhalb der Wirbelsäule oder etwas davon entfernt festgestellt.
  • Der Schmerz wird tatsächlich spitz sein, und der Patient kann diesen Ort sogar mit seinem Finger und nicht mit seiner Handfläche (im Gegensatz zu Osteochondrose) anzeigen.
  • Der Druck auf den Dornfortsatz, der dem Schmerzort am nächsten ist, führt zu vermehrtem Unbehagen.
  • Es gibt eine merkliche Einschränkung der Beweglichkeit des Kopfes zu den Seiten sowie in anteroposteriorer Richtung. Bei dem Versuch, eine vollständige Bewegung auszuführen, spürt der Patient ein Hindernis, das ihn daran hindert, die Bewegung vollständig auszuführen.
  • Begleitsymptome - Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Hände - werden nur bei kombinierter Entwicklung mit Osteochondrose anderer Abteilungen beobachtet.

Das akute Auftreten solcher Manifestationen ist charakteristischer für Myositis, eine lokale Entzündung der kleinen Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben.

Lendenwirbelsäule

Obwohl diese Lokalisation der Erkrankung weitaus häufiger ist, suchen Patienten mit akuten und chronischen Formen selten medizinische Hilfe. Sie gewöhnen sich daran, mit Manifestationen zu leben, und versuchen nur manchmal, sie durch gängige Methoden zu beseitigen:

  • Das Schmerzsyndrom hat selten eine signifikante Intensität mit einer signifikanten Wirkung nur bei akutem Einsetzen der Symptome.
  • Unangenehme Empfindungen sind auch immer im Bereich des betroffenen Gelenks lokalisiert und breiten sich manchmal etwas tiefer aus. Aber für das Facettensyndrom ist die Bestrahlung von Schmerzen nicht typisch - das Schießen im unteren Rückenbereich oder in den unteren Gliedmaßen.
  • Das Schmerzsyndrom hat fast immer einen monotonen und schmerzenden Charakter, der durch Bewegungsversuche sowie in einer unbequemen statischen Haltung verstärkt wird. Daher berichten Patienten häufig über wichtige diagnostische Informationen, dass der Schmerz bei ihnen mit zunehmendem Alter ansteigt.
  • Die Einschränkung ist in beiden Fällen funktioneller Natur, das heißt, es ist unmöglich, eine scharfe Bewegung auszuführen, aber sie schaffen es, die Taille langsam zu neigen oder zu strecken.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose mit Intervertebralhernie durchzuführen, die unter dieser Krankheit maskiert werden kann.

Behandlung

Der Hauptfokus der Unterstützung in jeder Variante der Krankheit ist die Unterdrückung des Entzündungsprozesses in den Gelenkgeweben, wodurch alle Symptome beseitigt werden. Daher kann die erste Stufe der Behandlung auf folgende Weise erfolgen:

  1. In den meisten Fällen ist es möglich, die Symptome nach einem Verlauf nichtsteroidaler Antirheumatika (Diclofenac, Ketoprofen) zu beseitigen. Sie werden in der kombinierten Form ernannt - es erfolgt eine kurze Injektion, nach der der Patient mehrere Tage Pillen nimmt.
  2. In seltenen Fällen wird eine andere Kombination verschrieben - die Behandlung beginnt sofort mit der Einnahme des Arzneimittels. Gleichzeitig wird es mit der topischen Anwendung von entzündungshemmenden und wärmenden Mitteln (Gelen und Salben) kombiniert.
  3. Wenn anhaltende Schmerzen die Notwendigkeit einer Blockade beseitigen. Ein Lokalanästhetikum in Kombination mit einem Hormon (Hydrocortison oder Diprospan) wird mit einer langen Nadel in das betroffene Gelenk injiziert.

Parallel dazu werden Stabilisierungsverfahren angewendet - der Patient muss einige Zeit ein verstellbares Korsett tragen. Dadurch wird ein Teil der Last aus dem betroffenen Gelenk entfernt, wodurch die Möglichkeit besteht, sich vollständig zu erholen.

Rehabilitation

Nach der Unterdrückung der pathologischen Mechanismen der Entzündung beginnt die Verhinderung ihrer Wiederentwicklung. Zu diesem Zweck werden verschiedene physiotherapeutische Methoden eingesetzt, um die Beweglichkeit der Facettengelenke teilweise oder vollständig wieder herzustellen.

  • Erstens werden schonendere Verfahren angewendet, die keinen ausgeprägten Reflexeffekt haben. Daher wird den Patienten eine Elektrophorese oder Phonophorese mit Novocain und Calcium, einem Laser oder einem Magneten verschrieben.
  • Parallel dazu beginnt der Unterricht in therapeutischer Gymnastik, bei dem das Prinzip des schrittweisen Wachstums von Belastungen beachtet werden muss.
  • Nach und nach können Sie zu Techniken übergehen, die sich durch eine stimulierende Wirkung auf die Rückenmuskulatur auszeichnen. Zu diesem Zweck werden Anwendungen für die Paravertebralregion mit Paraffin und Ozokerit, Induothermie und Elektromyostimulation angewendet.
  • Die letzte, die in das Rehabilitationsprogramm aufgenommen wird, ist eine Massage, da ihre frühe Funktion zum Auftreten von Reflexschmerzen beiträgt. Daher werden seine verschiedenen Optionen nur nach ausreichender Vorbereitung der Rückenmuskulatur gezeigt.

Es wird empfohlen, nach der Genesung einen weichen Verband oder Kragen zu tragen, dies ist jedoch nicht erforderlich. Um Rückfälle zu vermeiden, sollten Sie sie jedoch noch vor der bevorstehenden atypischen körperlichen Anstrengung tragen.

Facettensyndrom (Facettensyndrom)

Die Krankheit, die in diesem Artikel behandelt wird, betrifft normalerweise Menschen im Alter, bei jungen Menschen jedoch kürzlich diagnostiziert. Wir sprechen über das Facettengelenksyndrom oder das Facettensyndrom.

Statistiken zeigen, dass Menschen im Alter zwischen 40 und 45 Jahren häufiger an schmerzhaften Rückenbeschwerden leiden.

Was ist das Facettensyndrom?

Diese Krankheit ist mit einer Schädigung der Facettengelenke (Knochengelenke) verbunden. Auf andere Weise wird diese Erkrankung auch als Arthrose der Zwischenwirbelgelenke bezeichnet. Häufig nutzen sich die Gelenkknochengelenke durch ständige Bewegung ab, so dass sich Schmerzen im Rücken ohne neurologische Störungen äußern.

Im Normalzustand haben die Knochengelenke der Wirbelsäule einen gewissen Bewegungsspielraum. Die Stützelemente bieten Schutz vor übermäßiger Drehung und sorgen für die nötige Flexibilität. Wenn dieser Mechanismus aus irgendeinem Grund gestört ist, tritt ein Facettensyndrom auf.

Zwischenwirbelknochengelenke haben die Aufgabe, das Gleichgewicht des Körpers trotz verschiedener Belastungen wie Verdrehen und Drehen zu erhalten. Da sich die Facettenknochengelenke entlang des gesamten Kamms befinden, kippt der Körper nicht beim Kippen oder Drehen.

Die Zwischenwirbelgelenke sind im zervikalen und lumbalen Bereich besonders gut fixiert, da sie sehr beweglich sind. Zwischenwirbelknochengelenke „umhüllen“ jeden Wirbel von allen Seiten, wo ein Gelenk endet, das andere beginnt. Die gesamte Struktur wird durch eine Gelenkmembran (Beutel) vervollständigt, die mit Knorpel bedeckt ist und jede Facettenknochenverbindung umgibt.

Gründe

Es gibt viele Gründe, warum sich das Facettengelenk-Syndrom entwickeln kann. Ihre korrekte Identifizierung spielt eine sehr wichtige Rolle, da es darauf ankommt, welche Behandlung für den Patienten gelten soll.

Die Ursachen dieser Krankheit können eine Vielzahl von Pathologien sein, häufig manifestiert sich das Syndrom in Krankheiten wie:

  • rhematoid arthritis,
  • Gicht
  • Spondyloarthritis
  • tuberkulöse Spondylitis,
  • pseudogout,
  • verschiedene Mikrotraumen im Bereich der Wirbelsäule,
  • Fehlfunktion der Wirbelgewebe.

Experten nennen Verletzungen auf die eine oder andere Weise, und dies können sowohl schwere als auch kaum wahrnehmbare Verletzungen sein.

Symptomatologie

Die Hauptsymptome, in denen sich eine Krankheit äußert, sind schmerzhafte Angriffe im Bereich der Entzündung und eingeschränkte Bewegung.

Sie können mehrere Faktoren auswählen, die für das Syndrom am charakteristischsten sind:

  1. Schwierigkeiten beim Zurückkippen.
  2. Angriffe haben kein System, das heißt, sie können mehrmals im Jahr oder sogar monatlich auftreten. Je häufiger Anfälle auftreten, desto stärker sind die Schmerzen.
  3. Schwere schmerzhafte Angriffe bei Entzündung.
  4. Bei einer Läsion der Halswirbelsäule wird der Schultergürtel, sein oberer Teil und der Bereich über den Schulterblättern geschmerzt.
  5. Wenn die Lende betroffen ist, wirkt der Schmerz auf das Gesäß und die Rückseite der Oberschenkelmuskulatur.
  6. Bei einer Läsion der Halswirbelsäule wird der Schultergürtel, sein oberer Teil und der Bereich über den Schulterblättern geschmerzt.
  7. Eingeschränkte Mobilität aufgrund schwerer Schmerzattacken müssen unnatürliche Körperhaltungen einnehmen.
  8. Erschöpfung der Muskeln, dadurch Muskelkrämpfe.

Die Facettenschmerzen sind matt, monoton, oft wird sie von Patienten als verschüttet bezeichnet. Aber für manche manifestiert es sich in Wellen, Kontraktionen.

Die ersten schmerzhaften Anfälle treten meist mit Flexion und Extension der Wirbelsäule auf. Da schmerzhafte Anfälle beim Facettensyndrom mit körperlicher Betätigung verbunden sind, verstärken sie sich normalerweise gegen Ende des Arbeitstages. Je mehr sich die Krankheit entwickelt, desto weniger bewegt sich der Kamm. Einige Patienten hören beim Gehen Risse.

Nach der Untersuchung gibt Ihnen der Arzt eine genaue Diagnose und verschreibt Ihnen eine Behandlung. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto früher werden die Schmerzen verschwinden.

In diesem Video spricht der Neurochirurg des Arztes kurz darüber, was ein Facettensyndrom ausmacht.

Diagnose

In der Anfangsphase der Diagnose ist die Anamnese von großer Bedeutung, d. H. Eine Anamnese und eine äußere Untersuchung des Patienten.

Dann sollen Röntgenaufnahmen in verschiedenen Projektionen durchgeführt werden, um festzustellen, ob abnorme Veränderungen in den Knochenwirbeln der Zwischenwirbel auftreten. Es wird auch eine CT-Untersuchung (Computertomographie) durchgeführt, die es ermöglicht, nicht nur die Knochengelenke, sondern auch andere Teile der Wirbelsäule zu sehen.

Zusätzlich zu all dem Vorstehenden ist eine MRI (Magnetresonanztomographie) vorgeschrieben. Dieses Verfahren ist zusätzlich, da es bei der Diagnose dieser bestimmten Krankheit nicht sehr effektiv ist, aber es ist sehr nützlich für die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls oder das Vorhandensein von Problemen in der Bauchhöhle.

Die effektivste und informativste Diagnosemethode ist immer noch die Injektion in den Facettenbereich des Kontrastmittels und das weitere Röntgenbild.

Behandlung

Das erste, was mit der Behandlung des Facettensyndroms beginnt, ist die Entfernung von schmerzhaften Anfällen. Verschreiben Sie dazu NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika). Diese Arzneimittel sollten am 1-2. Tag der Verschlimmerung in den Behandlungsprozess einbezogen werden.

Topische Anästhesie und Kortikosteroide werden ebenfalls verwendet. Es gibt viele Wege, um Schmerzattacken zu entfernen, was den Patienten eine ziemlich lange Erleichterung bringt, aber oft kommen die Schmerzen immer noch zurück.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung empfehlen die Ärzte eine physikalische Therapie (Physikalische Therapie), die eine gute Haltung wiederherstellt und die Bänder und Muskeln stärkt.

Hier ist eine Reihe von Übungen, die für das Schmerzsyndrom nützlich sind.


Wenn Sie bei diesem Gymnastikkomplex starke Schmerzen verspüren, empfehlen wir Ihnen, das Training einzustellen.

Gute Wirkung gibt manuelle Therapie. Durch verschiedene Manipulationen kann ein Spezialist helfen, die Beweglichkeit der Facetten wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.

Ein ziemlich langanhaltendes Ergebnis kann durch eine Blockade der Nervenenden der Facettenknochengelenke erzielt werden. Dieses Verfahren wird Rhizotomie genannt und erfolgt unter Röntgenkontrolle.

In diesem Video sehen Sie ein Live-Beispiel, wie die Blockadebehandlung unter CT-Kontrolle abläuft.

Wenn der Ort der Entzündung der Hals ist, wird die Verwendung von Fixierkragen und orthopädischen Kissen empfohlen.

Auf all diesen Wegen ist es wirklich möglich, die Erhaltung einer guten Lebensqualität zu erreichen. Hauptsächlich ist es, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Erinnern Sie sich, dass je früher Sie dies tun, desto früher werden die Schmerzen verschwinden und Sie können ein erfülltes Leben führen.