Angeborene Skoliose

Angeborene Skoliose ist eine pathologische Erkrankung, bei der die Wirbelsäule seitlich gekrümmt ist. Laut Statistik kommt es bei 1 von 10.000 Neugeborenen vor. Diese Zahl ist viel niedriger als bei erworbener und posttraumatischer Skoliose. Es ist unmöglich, die Pathologie für immer zu heilen. Daher ist eine regelmäßige Beobachtung des Patienten erforderlich.

Gründe

Die Ursache der angeborenen Skoliose ist die abnorme intrauterine Bildung einzelner Wirbel des Fötus. Dies geschieht in der Phase des Verlegens der Hauptgewebe und -organe des Kindes (insbesondere in den ersten Schwangerschaftswochen). Der provozierende Faktor ist die Verabreichung von Medikamenten und toxischen Substanzen, die Wirkung ionisierender Strahlung usw. Die Pathologie ist nicht erblich, wodurch das Risiko ihrer Übertragung auf die nächsten Generationen ausgeschlossen wird.

Klassifizierung

Abhängig vom Schweregrad der Wirbelsäulenerkrankungen werden sie in drei Arten unterteilt:

  • Typ 1 - Segmentierungsanomalien, die sich in einer leichten Verletzung der Entwicklung der Wirbelsäulenstruktur äußern;
  • Typ 2 - Anomalien mit der Entwicklung von bilateralen Blöcken, die die Mobilität der Segmente einschränken;
  • Typ 3 - Blockierung mehrerer Wirbel (einseitig).

Bei der Typ-1-Erkrankung werden segmentale Störungen auf jeder Ebene der Wirbelsäule festgestellt, jedoch häufiger in der Brustregion. In einer solchen Situation hängt die Fortschreitungsrate der Skoliose von der Anzahl der am pathologischen Prozess beteiligten Segmente ab.

Bei Typ 2 wird ein Schmerzsyndrom mit einer leichten Verlagerung der Wirbelsäule in der Lateralebene beobachtet. Im Laufe der Zeit wird die Verformung stärker.

Anomalien des Typs 3 werden aufgrund des schnellen Fortschreitens und der Gefahr der Verlagerung innerer Organe als die gefährlichsten angesehen. Der nachteilige Verlauf der Pathologie verbessert das gleichzeitige Vorhandensein von einseitigen Blöcken in den Segmenten.

Kombinierte Varianten sind auch möglich, wenn Skoliose Abnormalitäten vor dem Hintergrund mehrerer Läsionen von Wirbelstrukturen verursacht. In dieser Form hat der Patient andere angeborene Defekte: Aufteilung des Gaumens und der Oberlippe, Ohrdeformität, Schwäche einiger Paare von Hirnnerven, Fehlen des Kehldeckels, Tracheosophagealfistel (zwischen Rachen und Trachea), Verengung des Ösophagus.

Symptome

Leichte Deformitäten des Rückens gehen nicht mit Schmerzen einher, so dass sich die Pathologie möglicherweise erst im Jugendalter manifestiert. Eltern bemerken möglicherweise eine Skoliose, wenn sie das Baby baden. Manchmal bemerkt das Kind selbst, dass Dinge seiner eigenen Größe nicht zu ihm passen.

Die kongenitale Skoliose wird häufig von einem Kinderarzt während einer Routineuntersuchung diagnostiziert. Ein Spezialist kann die folgenden Symptome feststellen:

  • unebene Schultern (eine unter den anderen);
  • das Aussehen der Steigung in eine Richtung;
  • eine Hüfte höher als die andere;
  • Rippenwulst an einer Seite;
  • ungleichmäßige Taille.

In seltenen Fällen treten Probleme mit den Nervenwurzeln und dem Rückenmark auf, die sich in Taubheit in den Gliedmaßen, Muskelschwäche und gestörter Bewegungskoordination äußern.

Diagnose

Die Standardmethode zur Diagnose der Pathologie ist ein Test mit einer Neigung nach vorne. In dieser Position ist die Deformierung der Wirbelsäule am deutlichsten. Der Spezialist untersucht den Patienten und findet den Unterschied in der Form der Rippen auf jeder Seite. Als nächstes prüft es die Höhe der Schultern, der Hüften und der Kopfposition relativ zur Mitte zwischen den Hüften. Auch die Bewegung der Wirbelsäule in alle Richtungen geprüft.

Um Probleme mit den Nervenwurzeln und dem Rückenmark zu identifizieren, überprüft der Arzt die Sehnenreflexe und die Muskelkraft. Radiologische Diagnosemethoden sind sehr informativ. Dazu gehört die Biprojektions-Radiographie (untersucht die anterior-posteriore und laterale Teilung). Es zeigt die vorhandenen Deformitäten der Wirbel und erlaubt uns auch, den Krümmungsgrad der Wirbelsäule abzuschätzen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird das Kind zur weiteren Untersuchung an den Orthopäden geschickt.

Bei der angeborenen Skoliose können die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI) vorgeschrieben werden. Mit diesen Methoden können Sie sowohl das Knochengewebe der Wirbel als auch die Weichteile - die Nervenwurzeln und das Rückenmark - sehen. Der Vorteil von CT und MRI ist, dass sie ein schichtgenaues Bild der Wirbelsäule liefern.

Bei der Diagnose der Pathologie wird häufig Ultraschall eingesetzt. Es bestätigt das Vorhandensein assoziierter Anomalien.

Behandlung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die angeborene Skoliose zu behandeln. Bei der Aufstellung der Handlungstaktiken berücksichtigt der Arzt die Art und den Grad der Deformierung der Wirbel, die damit verbundenen Erkrankungen und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verschlechterung der Wirbelsäule. Bei einer leichten Krümmung wird eine Patientenüberwachung und eine jährliche Radiographie der Wirbelsäule empfohlen. Die Pathologie schreitet nicht immer voran, nicht jede Anomalie erfordert ein Eingreifen. Körperliche Aktivität ist nicht ausgeschlossen - solche Kinder können Sport treiben.

Eine chirurgische Behandlung ist in folgenden Fällen angezeigt: mit ausgeprägten Krümmungen und Deformitäten des Rumpfes oder der Wirbelsäule, mit einem signifikanten Fortschreiten der Erkrankung, mit Auftreten neurologischer Symptome. Ein wichtiges Ziel der Operationstherapie ist die endgültige Formierung der Wirbelsäule und des Brustkorbs.

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung der angeborenen Skoliose. Am häufigsten ist die Wirbelsäulenfusion. Diese Methode wird zur Fusion abnormer Wirbel in einen Knochen verwendet. In diesem Fall werden die Bandscheiben entfernt und an ihrer Stelle ein Knochenfragment implantiert. Dieses Verfahren verhindert ein weiteres Wachstum der Wirbel und damit das Fortschreiten der Krümmung.

Ein gutes Ergebnis liefert die Entfernung des Hemivertebras (des unvollständig geformten Teils des Wirbels). In diesem Fall wird die durch dieses Verfahren erreichte partielle Korrektur des Defekts durch Metallimplantate unterstützt. Bei diesem Verfahren können Sie nur zwei oder drei Wirbel miteinander verbinden.

Bei angeborener Skoliose können Züchtungsstangen verwendet werden - gleitende Metallvorrichtungen, die mit Bolzen an den Wirbeln befestigt sind. Während des minimalinvasiven Eingriffs wird der Stab alle 6–8 Monate um 1 cm verlängert, wenn er die volle Länge erreicht, wird das Gerät entfernt und die Wirbelsäulenfusion wird durchgeführt.

Ein ähnlicher Effekt hat ein VEPTR aus Metall. Im Gegensatz zu Zuchtruten haftet VEPTR jedoch an den Rippen. Dadurch wird die Wirbelsäule nicht nur ausgerichtet, sondern auch die Rippen gespreizt. Dies dient dazu, Brustdeformitäten und Atemprobleme bei Kindern mit angeborener Skoliose zu verhindern.

Die Genesung des Patienten nach der operativen Behandlung erfolgt rasch innerhalb von 7–8 Tagen. Je nach Art der durchgeführten Operation muss das Kind möglicherweise 3–4 Monate lang ein Korsett tragen. Nach vollständiger Heilung ist fast jede körperliche Aktivität erlaubt.

Dieser Artikel wird ausschließlich zu Bildungszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Angeborene Art der Skoliose

Der Eintritt in die Krankenakte „Krümmung des Rückens“ wird von Patienten oft nicht ernst genommen. Eine solche Bedingung führt jedoch zu schwerwiegenden Verstößen. Insbesondere sollte die Diagnose "angeborene Skoliose" angezeigt werden.

Unter der skoliotischen Erkrankung wird die Verformung der Wirbelsäule in drei Richtungen impliziert: relativ zur Ebene zwischen den Schulterblättern, die in den inneren oder äußeren Rücken gerichtet ist.

Angeborene Skoliose

In der angeborenen Pathologie liegt eine Verletzung der Wirbel selbst oder ihrer Prozesse vor. Wirbel können falsch geformt sein (haben eine keilförmige Form), ihre Teilung ist manchmal gestört (vereinigt).

Die angeborene Wirbelsäulenskoliose, verursacht durch zwei oder mehr Wirbelkörper, wird als schwerwiegender eingestuft. Wenn sich dazwischen Wirbel normaler Form befinden, sind die Vorhersagen günstiger.

Die einerseits verformten Wirbel stören auch den Patienten, da sie während der Wachstumsphase noch mehr gebogen werden.

Neben dem Schweregrad der Erkrankung, der mit der Anzahl der beschädigten Wirbel und ihren Vorgängen sowie dem Ort der Pathologie verbunden ist, wird der Krankheitsgrad unterschieden:

  1. Bei Grad 1 gibt es eine Abweichung der Wirbelsäule von der physiologischen Achse um 10 Grad. Visuell wird es durch die Linie der Schultern und / oder des Hüftgelenks bestimmt.
  2. Bis zu 20 Grad ist die Achse der Wirbelsäule um 2 Grad verschoben, wobei die Krümmung der Wirbel selbst sichtbar ist. Wenn Sie den Patienten bitten, sich zu beugen, können Sie sehen, wie sich die Wirbel krümmen, sinken oder eine Kurve bilden.
  3. Angeborene Skoliose (sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen) der Stufe 3 ist durch die Bildung eines Buckels gekennzeichnet. Äußere Veränderungen gelten auch für innere Organe, da diese zusammengedrückt werden und ihre Funktion beeinträchtigt wird.
  4. Der vierte Grad gilt als der schwerste, wenn die Wirbelsäulenachse um 30 Grad oder mehr von der Norm abweicht.

Entsprechend dem Schweregrad wird die dritte Gruppe nach Winter klassifiziert, wenn die Wirbel auf einer Seite blockiert sind und auf der gegenüberliegenden Seite keilförmige Prozesse entstehen.

Formen der angeborenen Skoliose

Die detaillierte Charakterisierung der Pathologie wird durch verschiedene Klassifikationen, Differenzierung nach Arten und Erkrankungen unterstützt. Unterschiedliche Skoliose und Lokalisation.

Häufig sind die beweglichsten Wirbel betroffen - die ersten 4–5 Halswirbel (markiert mit C), thorakal (gekennzeichnet mit dem lateinischen Buchstaben T) und Lendenwirbel (L). Krankheit entwickelt sich manchmal in verwandten Bereichen von Abteilungen.

Es gibt 3 Formen der Pathologie:

  • C-förmig ist durch einen Bogen im Brustbereich gekennzeichnet. Seine Umrisse ähneln dem Buchstaben "C".
  • S-förmig erscheint, wenn ein Krümmungsbogen im Thoraxbereich auftritt und im unteren Teil auf der gegenüberliegenden Seite eine kompensatorische Verformung auftritt.
  • Die Z-förmige Ansicht wird nur mit Röntgenstrahlen diagnostiziert. Es ist fast unmöglich, es mit dem Auge zu bestimmen.

Richtige Diagnose kann nur Arzt. Im Anfangsstadium wird die Pathologie von einem Traumatologen, einem Neuropathologen und einem Chirurgen aufgedeckt. Bei Beschwerden über Rückruf an den Therapeuten oder Kinderarzt. Sie schreiben eine Empfehlung für entsprechende Tests aus oder senden sie an engere Spezialisten.

Ursachen der Skoliose

Die Arten der erworbenen Krümmung des Rückens hängen von den Ursachen der Skoliose ab. Manchmal wird die Diagnose bereits in der Pubertät oder nach 8 Jahren gestellt. Zu diesem Zeitpunkt und kongenitale Pathologie (die durch den Beginn des schnellen Wachstums und der Entwicklung des jungen Organismus erklärt wird) und erworben.

Häufige Krankheitsursachen, nach denen die Art der Krankheit klassifiziert wird:

  1. Rückenverletzungen im Hals-, Brust- oder Lendenbereich, die zu destruktiven Veränderungen führen.
  2. Der myopathische Typ entwickelt sich aufgrund einer Schwäche der Rückenmuskulatur und der Bänder, und richtig ausgewählte Übungen helfen dabei, dies zu verhindern.
  3. Neuropathisch tritt aufgrund von Erkrankungen des Nervensystems (Polio, Lähmung) auf. Deshalb ist es wichtig, Routineimpfungen für Kinder durchzuführen.

Dies ist jedoch eine Voraussetzung für die erworbene Krankheit. Und die genauen Ursachen der angeborenen Skoliose sind schwer zu nennen.

Manchmal ist auch die idiopathische Pathologie zu nennen, wenn sich die Wirbel aufgrund altersbedingter Veränderungen abnutzen. Dies ist typisch für Menschen nach 50 Jahren, wird aber auch in jungen Jahren gefunden, was mit den individuellen Merkmalen der Struktur der Wirbelsäule zusammenhängt.

Eine gesonderte Ursachengruppe unterscheidet einen schweren Schwangerschaftsverlauf, insbesondere während der Aufstellung und Entwicklung des Skelettsystems (bis zu 6 Wochen), Toxikose, Vergiftung mit toxischen Substanzen.

Symptome bei Säuglingen und älteren Kindern

Bei Neugeborenen ist Skoliose nicht so leicht zu erkennen. Wenn Kinder sitzen und gehen können, ist es einfacher, die Pathologie an der gebrochenen Linie der Hüften zu diagnostizieren und die Schultern auf verschiedenen Höhen zu finden. Babys und Kinder bis 3 Jahre werden von den Eltern beobachtet:

  • Das Neugeborene wird in der Regel gegenüber der deformierten Seite auf eine Seite gedreht.
  • Achten Sie auf die Falten am Körper (auf dem Rücken) unter dem Gesäß. Alert sollte ihre Asymmetrie sein.
  • Bei Kindern bis zu einem Jahr gibt es manchmal einen deutlichen Intercostal-Buckel von hinten.

Die Krümmung der Wirbelsäule wird oft von anderen körperlichen Anomalien begleitet, wie Lippenränder, Gaumenspalte, Abwesenheit einer der Nieren usw.

Die negativsten Auswirkungen der angeborenen Skoliose:

  • Behinderung (mit 4 Krankheitsgraden),
  • Störung der Organe des Fortpflanzungssystems (lumbale Pathologie),
  • Herz- und Atemwegsprobleme (thorakolumbale Skoliose).

Diagnose der Krümmung der Wirbelsäule

Ärzte können die angeborene Erkrankung des Rückens feststellen. Untersuchen Sie ein Kind, das sitzt, steht und liegt. Manchmal wurde auch auf ein Skoliose-Messgerät zurückgegriffen - zwei durch ein Kreuz verbundene Metalllineale.

Detailliertere Studie zur Skoliose-Hilfe:

  1. Radiographie (wird im Extremfall wegen unerwünschter Strahlung insbesondere für Kinder durchgeführt). Oft die am besten zugängliche, informativste Forschungsmethode. Aber lassen Sie uns das Bild in einer Ebene sehen.
  2. CT-Scans (Computertomographie) können ein Bild der Wirbelsäule in verschiedenen Ebenen erhalten. Aber kleine Kinder halten es nicht.
  3. Es gibt andere diagnostische Methoden: Magnetresonanztomographie (MRI), Myelographie (Injektion von Kontrastmittel in die Wirbelsäule mit weiterer Anwendung der Durchleuchtung).

Diese Methoden haben Vor- und Nachteile, können den Körper des Kindes schädigen und sollten daher gerechtfertigt sein. Sie erfordern auch die Vorbereitung des Patienten.

Behandlung von angeborenen Anomalien. Was tun mit Skoliose?

Der unbedeutende Grad der Krümmung, mit der Zeit, ist die erkannte Pathologie wirksamer, um im Zeitraum des aktiven Wachstums des Kindes behandelt zu werden. Schwimmen hat eine allgemeine Kräftigung, Bewegungstherapieübungen sind effektiv. Manchmal müssen Patienten ein Korsett tragen.

Eine konservative Methode garantiert jedoch keine Genesung bei einer angeborenen Erkrankung.

Chirurgische Methoden werden helfen:

  • Entfernung überschüssiger Bereiche auf der konvexen Seite der Wirbel. Auf der gegenüberliegenden Seite zwingen Metallstrukturen, die Wirbel sind mit der Zeit ausgerichtet.
  • Abnormale Halbrufe werden entfernt, obere und untere gespleißt. Eine effektive Methode, aber ein hoher Prozentsatz möglicher Risiken.
  • Die Verschmelzung, hierfür ein Knochenimplantat, setzt die Entwicklung der Wirbel im gewünschten Bereich ein.
  • Zusammen mit dem Kind, ohne das Wachstum und die Entwicklung zu beeinträchtigen, werden auch die Plug-In-Erweiterungskonstruktionen erweitert. Sie müssen jedoch alle sechs Monate mit Schrauben und Haken verlängert werden.

Skoliose ist kein Satz. Die erworbene Krankheit bietet nach konservativer Behandlung mehr Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis. Mit angeborenen wird auf andere Weise kämpfen müssen. Je früher die Therapie beginnt, desto mehr Perspektiven ergeben sich für eine glückliche, gesunde Zukunft.

Wie kann angeborene Skoliose behandelt werden?

Angeborene Skoliose bei Kindern ist eine komplexe Erkrankung des Bewegungsapparates. Es ist nicht möglich, es schnell und für immer loszuwerden. Daher sollte der Patient regelmäßig untersucht und therapiert werden. Die Pathologie hat ein charakteristisches Krankheitsbild und eigene Herkunftsursachen, die es ermöglichten, sie in eine eigene Kategorie zu unterteilen - angeborene Wirbelsäulendeformitäten, die mit Defekten bei der Entwicklung von Knochengewebe assoziiert sind. Das klinische Bild entwickelt sich allmählich.

Wodurch wird die Krankheit verursacht?

Genetische Pathologien können sich nicht sofort manifestieren. Die Hauptursachen für Skoliose bei Neugeborenen:

  • das Vorhandensein zusätzlicher Wirbel und keilförmiger Elemente;
  • der Abstand zwischen den Armen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule;
  • angeborene Muskelschwäche.

Der vordere Teil des Keilbeinwirbels hat eine geringere Höhe als der hintere Wirbel, wodurch sich das Segment nach hinten verschiebt. Symptome der Krankheit können in einigen Jahren auftreten, wenn sich oberhalb und unterhalb des deformierten Elements normales Knorpelgewebe befindet und der Rücken ein starkes Muskelkorsett hat.

Die Verformung nimmt im Laufe der Zeit immer mehr zu, da die Wirbelsäule beim Gehen, Sitzen und Tragen von Gewichten stärker beansprucht wird. Zusätzliche Elemente wachsen mit normalen zusammen und tragen dazu bei, dass komplexe Verformungen auftreten. Die angeborene Krümmung der Wirbelsäule wird nach den derzeit vorliegenden Klassifikationen in aktiv und inaktiv unterteilt. Die erste ist der Spondylolyse zuzuschreiben - der Zerstörung der Wirbel. Sie wird begleitet von Anomalien des interartikulären Teils des Bogens.

Die aktive Form zeichnet sich durch eine aggressive Entwicklung aus. Gleichzeitig werden mehrere deformierte Wirbel gefunden, die sich auf der gleichen Körperseite befinden. Es ist fast unmöglich, eine solche Krümmung durch konservative Methoden zu beseitigen, und der chirurgische Eingriff zielt darauf ab, die Wirbelachse durch den Einbau von Metallstrukturen zu nivellieren.

Nach der Operation wird ein bestimmtes Segment unbeweglich, weshalb ein chirurgischer Eingriff als letzter Ausweg vorgeschrieben wird. Befinden sich die abnormalen Elemente auf verschiedenen Seiten der Wirbelsäule und sind sie normal voneinander getrennt, hat die Krankheit eine günstigere Prognose. In diesem Fall darf die vertikale Achse des Körpers nicht von der normalen Position abweichen.

Klassifizierung und Diagnose

Angeborene Wirbelsäulenskoliose hat verschiedene Formen. Je nach Schwere der pathologischen Veränderungen gibt es drei Arten von Deformitäten:

  1. Zu K 1 zählen Anomalien, die sich in geringfügigen Defekten der Wirbelsäulenstruktur äußern.
  2. Typ 2 - Pathologien, die durch Bildung bilateraler Blöcke gekennzeichnet sind, die die Mobilität der Abteilungen verringern.
  3. 3 Ansicht - einseitige Verformung mehrerer Elemente.
  • Krümmungstyp 1 kann jeden Teil der Wirbelsäule beeinflussen. Die Entwicklungsgeschwindigkeit des pathologischen Prozesses hängt in diesem Fall von der Anzahl der durch pathologische Veränderungen bedeckten Wirbel ab.
  • Die Form 2 ist durch das Vorhandensein von Schmerzen und eine leichte Säulenverschiebung in der Frontalebene im Frühstadium gekennzeichnet. Mit der Zeit wird die Krümmung der Brustwirbelsäule deutlicher.
  • Die angeborene Skoliose des Typs 3 gilt aufgrund der raschen Entwicklung und des Risikos der Kompression der inneren Organe als die schwerwiegendste.

Die ungünstige Prognose erklärt sich aus dem Vorhandensein von Einwegblöcken in mehreren Abteilungen. Mischtypen werden auch diagnostiziert, wenn eine angeborene Skoliose vor dem Hintergrund mehrerer Defekte des Bewegungsapparates auftritt.

Es gibt Symptome zur Bestimmung der Entwicklungsgeschwindigkeit der angeborenen Skoliose bei einem Kind. Thoraxdeformitäten verlaufen aktiver als Lendenwirbelsäule. Da im Vorschul- und Jugendalter ein rasches Wachstum beobachtet wird, muss die Gesundheit des Kindes genau überwacht werden.

Bei Verdacht auf Skoliose wird empfohlen, sich in mehreren Projektionen einer Röntgenuntersuchung zu unterziehen. Mit diesem Verfahren werden verformte Wirbel erkannt und der Grad der pathologischen Veränderungen bestimmt. Um ein Kompressionssyndrom auszuschließen, ist eine MRT vorgeschrieben. Angeborene Skoliose geht häufig mit einer Funktionsstörung der inneren Organe einher.

Kann diese Krankheit geheilt werden?

Konservative Therapie

Foto. Korrekturkorsett mit Skoliose

Bei einer leichten Verformung wird empfohlen, Korrekturkorsetts zu tragen (siehe Foto). Um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, bei der der Patient nach links und rechts kippen muss.

Bei einer erheblichen Krümmung kann die Verwendung eines Korsetts nutzlos sein. Beste von allen konservativen Therapien flexible Belastung. Das Korsett beseitigt die Krümmung nicht, es behindert nur die weitere Entwicklung. Eine wirksame Behandlung wird in Betracht gezogen, wenn die Verformung vor und nach derselben Schweregrad hat.

Chirurgische Eingriffe

Wenn das Tragen eines Korsetts oder Gipses nicht zu guten Ergebnissen führt und die Krümmung weiter fortschreitet, muss der Patient operiert werden.

Hemi-Epiphysiodese - ein Verfahren zum Entfernen überschüssiger Teile der Wirbel auf einer Seite. Jeder skoliotische Bogen hat konvexe und konkave Teile. Nachdem die Wachstumszonen entfernt wurden, werden die Wirbel mit Metallstrukturen am vorstehenden Teil befestigt. Concave wächst weiter, was zur Korrektur der Verformung beiträgt.

Entfernen Sie die Elemente der Wirbelsäule, die vorne, hinten und kombinierte Zugänge verwendet werden. Nach dem Herausziehen des verformten Elements ist eine Stabilisierung und Fusion der benachbarten Wirbel notwendig. In der postoperativen Zeit wird der Einsatz orthopädischer Geräte gezeigt. Dies ist ein ziemlich effektiver chirurgischer Eingriff, hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, zum Beispiel massive Blutungen und Innervationsstörungen.

Wachsende Strukturen verlängern sich, wenn die Wirbelsäule wächst. Die Bedienung erfolgt über den hinteren Zugang. Mit Hilfe von Schrauben oder Haken befestigte Metallstange. Es wird alle sechs Monate erhöht. Außerdem wird empfohlen, ein Korsett zu tragen. Derzeit werden modernere Wachstumsstrukturen geschaffen, die keine so häufigen Operationen erfordern.

Wirbelsäulenfusion soll die Entwicklung eines bestimmten Wirbelsäulensegments stoppen. Die Gelenkteile der Wirbel werden durch Knochentransplantate ersetzt.

Sie wachsen mit den Knochen zusammen und bilden einen gemeinsamen Block. Während es wächst, bleibt seine Form unverändert. Die Krümmung schreitet nicht voran. Die Operation ist gefährlich, da nicht bekannt ist, wie sich das Segment während des Knochenwachstums verhält.

Ursachen und Anzeichen von Skoliose

Die Skoliose ist ein ziemlich dringendes Problem der modernen Medizin. Laut verschiedenen Quellen wird diese Pathologie bei 10-28% der Kinder mit orthopädischen Erkrankungen festgestellt. Schwere Wirbelsäulendeformitäten, die mit fortschreitendem Verlauf der Skoliose auftreten, beeinträchtigen die Funktion vieler Organe und Systeme, beeinträchtigen die Lebensqualität deutlich und verschlechtern den psychischen Zustand eines Kranken.

Deshalb müssen Sie die Ursachen und frühen Anzeichen einer Skoliose kennen, um rechtzeitig vorbeugende und frühzeitige Diagnosemaßnahmen durchführen zu können.

Was ist Skoliose?

Skoliose ist eine feste Krümmung der Wirbelsäule in der Seite ihrer Projektion. Die Wirbel werden verformt und in der vertikalen Ebene (Torsion) verdreht. In Anbetracht der direkten negativen Auswirkungen der Wirbelsäulenverformung auf den Zustand vieler Organe und Systeme des menschlichen Körpers würde eine solche Pathologie zu Recht als "Skoliosekrankheit" bezeichnet.

Allgemeine Informationen zur Skoliose:

  • Skoliose kann angeboren oder erworben sein.
  • In einer beträchtlichen Anzahl von Fällen beginnt sich die Krankheit im Kindesalter oder im Jugendalter zu bilden.
  • Angeborene Skoliose wird am häufigsten bei Neugeborenen oder im ersten Lebensjahr eines Kindes diagnostiziert.
  • Es gibt vier Skoliosegrade, die sich durch den Grad und den Winkel der Deformität der Wirbelsäule während der Radiographie unterscheiden. Gleichzeitig ist der vierte Grad inaktiv.
  • Am häufigsten ist die Brust- und / oder Lendenwirbelsäule betroffen.
  • Bei der Diagnose dieser Pathologie berücksichtigen Sie die Anzahl der Bögen der Wirbelsäulenkrümmung (eine, zwei oder drei). Daher ist die Skoliose C-, S- oder Z-förmig.
  • Die Richtung des Bogens der seitlichen Deformität der Wirbelsäule kann links oder rechts sein.
  • Das Fortschreiten der Skoliose verlangsamt sich mit Beginn der Pubertät und endet mit dem Ende des Wachstums und der Verknöcherung der Wirbel (17–20 Jahre).

Erworbene Skoliose ist angeboren viel häufiger. Die Häufigkeit der letzteren ist gering und beträgt etwa 3% im Vergleich zu anderen Skoliosen.

Gründe

Die Ursachen des Skoliose-Charakters sind sehr unterschiedlich. Alle können in solche Gruppen unterteilt werden:

  • Statisch.
  • Rachitisch
  • Neurogen.
  • Traumatisch.
  • Idiopathisch.

Es gibt andere, seltenere Ursachen für die Bildung von Skoliose - zum Beispiel vor dem Hintergrund bestimmter Stoffwechselstörungen oder Osteochondrodystrophie.

Statisch

Eine solche Skoliose bildet sich bei verschiedenen Pathologien der unteren Extremitäten. Beispiele für solche Erkrankungen sind angeborene Luxation der Hüfte oder ausgeprägter Plattfuß.

Die Krümmung der Wirbelsäule tritt in diesem Fall normalerweise aufgrund von Lahmheit und kompensatorischer Neigung des Körpers in eine Richtung auf.

Rachitis

Die seitliche Krümmung der Wirbelsäule wird durch den pathologischen Hauptzustand - Rachitis - verursacht. Bei dieser Krankheit nimmt die Knochenmasse der Wirbel (Osteoporose) ab, dystrophische Veränderungen in Muskeln und Bändern, die Bildung verschiedener Deformitäten der unteren Extremitäten. All diese Faktoren führen zusammen mit der statischen Belastung der Wirbelsäule beim Gehen oder Sitzen ziemlich schnell zu ihrer Krümmung.

Rachitskoliose kann sich bereits im Alter von zwei oder drei Jahren manifestieren, insbesondere vor dem Hintergrund einer unzureichenden Korrektur von Rachitis.

Neurogen

Die Grundlage dieser Gruppe von Ursachen der Wirbelsäulenverformung ist eine Verletzung des Funktionszustandes motorischer Wirbelsäulenneuronen bei bestimmten Erkrankungen des Nervensystems. Dazu gehören:

  1. Poliomyelitis
  2. Verschiedene myopathien.
  3. Syringomyelie
  4. Zerebralparese (spastische Form).
  5. Traumatische oder Tumorläsionen des Rückenmarks selbst und andere Krankheiten.

Durch die Schädigung der motorischen Funktion der Spinalnerven kommt es zu sekundären Veränderungen der Muskelfasern des Rückens und des Bauchraums. Dies ist einer der Hauptfaktoren, die die Krümmung der Wirbelsäule auslösen.

Parallel zu den Muskelveränderungen werden Stoffwechselstörungen direkt an der Wirbelsäule und ihrem Bändchenapparat sowie einige hormonelle Störungen festgestellt. All diese Momente führen zusammen mit der zunehmenden statischen Belastung der Wirbelsäule während des Zeitraums des aktiven Wachstums des Kindes oft zu recht starken und starken Krümmungen.

Traumatisch

In diesem Fall entwickelt sich die Krümmung der Wirbelsäule nach Verletzungen, operativen Eingriffen am Rückenmark selbst oder seinen umgebenden Strukturen. Beispiele für solche Zustände sind:

  • Wirbelkörperfraktur.
  • Komplikationen nach Laminektomie oder Thorakoplastik.
  • Verträge nach einem Empyem oder ausgedehnten Verbrennungen usw.

Der Schweregrad solcher Wirbelsäulendeformitäten hängt direkt von der Art und dem Bereich der traumatischen Verletzung ab.

Idiopathisch

Obwohl diese Deformierungspathologie der Wirbelsäule seit langem bekannt ist, ist es in fast 80% der Fälle nicht möglich, die Ursache der Krümmung genau zu bestimmen. In diesem Fall von idiopathischer Skoliose.

Statistiken zufolge ist diese Art von Skoliose näher an die Adoleszenz eines Kindes (10–13 Jahre) gerichtet. Mädchen werden häufiger krank.

Symptome

Leider bleiben die ersten Anzeichen einer Skoliose bei Kindern meist unbemerkt. Die Krankheit wird in der Regel bereits im Stadium sichtbarer Veränderungen der Wirbelsäule erkannt.

Die Hauptbeschwerden von Kindern mit dieser Krankheit sind:

  1. Müdigkeit
  2. Schmerzen (manchmal stark genug) in der Brust, im Rücken oder im Becken.
  3. Häufige Kopfschmerzen.

In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu Verletzungen des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems sowie der Funktionen der Beckenorgane. Verschiedene Gangstörungen werden erkannt. Paretische und paralytische Veränderungen in den unteren Gliedmaßen können sich ebenfalls entwickeln.

Weitere Symptome einer Skoliose werden bei der Untersuchung eines Kindes in verschiedenen Körperpositionen festgestellt: Liegen, Sitzen, Stehen und Vorbeugen. Gleichzeitig diagnostizieren:

  • Bücken
  • Asymmetrische (nicht auf derselben Linie oder in unterschiedlichen Abständen von der Wirbelsäule) Anordnung der Ecken der Schulterblätter, Schultern und Ellbogen.
  • Krümmung der Wirbelsäule in der frontalen (lateralen) Ebene.
  • Die Verzerrung der Beckenachse.
  • Knochenverformungen der Brust.
  • Die Schwächung der Bauch- und Rückenmuskulatur.
  • Wenn der Körper zur Seite geneigt ist, erscheint im Lendenbereich eine Muskelrolle.

Eine weitere traditionelle Methode zur Diagnose der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule ist die radiologische. Röntgenbilder werden notwendigerweise in verschiedenen Körperpositionen des Patienten durchgeführt. Anhand der festgestellten Verstöße werden Skoliose und Komplikationen festgestellt. Eine fortschrittlichere und modernere Methode zur Untersuchung des Knochengewebes der Wirbel und der gesamten Wirbelsäule ist die Computertomographie.

Wie kann ich Skoliose zu Hause feststellen?

Die vermutete Skoliose bei einem Kind kann zu Hause sein. Sie müssen die Wirbelsäule im Stehen sorgfältig auf die symmetrische Anordnung der Schultern, Schulterblätter und Ellbogen untersuchen. Wenn Sie das Kind nach vorne neigen, sollten Sie darauf achten, dass keine Krümmung vorhanden ist. Alle Wirbel sollten sich genau entlang derselben Linie befinden. Und wenn Sie Ihre Handfläche auf den Dornfortsätzen der Wirbel halten, sollten keine Tropfen, Erhöhungen oder umgekehrt Dips erkannt werden. Bei Betrachtung von der Seite sollten alle physiologischen Kurven deutlich konturiert sein.

Wenn Sie Anomalien in der normalen Struktur oder Lage der Wirbelsäule feststellen, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Orthopäden.

Skoliose oder skoliotische Haltung?

Skoliose wird oft mit der sogenannten skoliotischen Haltung verwechselt. Der Hauptgrund für das Auftreten ist die langfristige statische Belastung der Wirbelsäule und ihrer umgebenden Strukturen. Viele Faktoren tragen zu diesem Zustand bei. Beispiele davon sind:

  1. Unsachgemäße Haltung am Tisch (z. B. während des Unterrichts oder beim Arbeiten am Computer).
  2. Gewohnheit neigt ständig den Kopf.
  3. Falsch abgeholte oder unregulierte Möbel für Berufe.
  4. Unbequemes Bett (Matratze und / oder Kopfkissen).

Die Entwicklung einer skoliotischen Haltung wird oft durch irrationale körperliche Anstrengung (Überschuss oder Mangel) und schlechte Ernährung mit einem Mangel an wichtigen Vitaminen und Mikroelementen gefördert.

Die Krümmung der Wirbelsäule mit skoliotischer Haltung ist instabil und verschwindet normalerweise in horizontaler Position auf einer ebenen Fläche oder wenn der Körper nach vorne geneigt ist. Auf Röntgenbildern werden keine für echte Skoliose charakteristischen Verdrehungen (Torsionen) und Wirbelsäulendeformitäten festgestellt.

Mit einer rechtzeitig eingeleiteten Korrektur verschwinden solche Veränderungen in der Wirbelsäule schnell und vollständig.

Angeborene Skoliose

Diese Pathologie ist eine Folge der Störung der intrauterinen Ausbildung der Wirbel und der damit verbundenen Rippen. Es ist bekannt, dass die Verlegung der zukünftigen Wirbelsäule bereits in den ersten Schwangerschaftswochen erfolgt. Daher kann der negative Einfluss von Faktoren (Strahlung, Toxine usw.) die ordnungsgemäße Entwicklung seiner Strukturen beeinflussen.

Der wichtige Punkt ist, dass die angeborene Skoliose selbst nicht vererbt wird und meist auf äußere Ursachen zurückzuführen ist. Symptome einer Skoliose können jedoch auch bei einigen angeborenen und erblichen Erkrankungen, zum Beispiel dem Klippel-Feil-Syndrom oder der Sprengel-Krankheit, nachgewiesen werden.

Manifestationen der angeborenen Skoliose manifestieren sich meist schon in der frühen Kindheit. Bei groben Anomalien der Wirbelsäule werden solche Deformationen fast unmittelbar nach der Geburt des Kindes erkannt. Solche Kinder haben Schwierigkeiten, den Kopf zu halten, ihre Wendungen sind schwierig. Die laterale Krümmung der Wirbelsäule macht sich oft auch ohne spezielle Tests und zusätzliche Untersuchungsmethoden bemerkbar. Bei erheblichen Anomalien der Wirbelsäule und damit verbundenen neurologischen Störungen, die häufig mit dieser Erkrankung einhergehen, wird die operative Behandlung bereits im frühen Kindesalter gezeigt.

Hauptgründe

Momentan gibt es zwei Hauptgründe für die Entstehung einer angeborenen Skoliose: Wirbel-Costal-Anomalien und dysplastische Störungen.

Anomalien der Struktur der Wirbel und Rippen

Dies ist die häufigste Ursache einer angeborenen Skoliose. Bei solchen Varianten können Fehlbildungen und Strukturen der Wirbel auftreten:

  • Formationsverletzung - keilförmige Wirbel, zusätzlicher halber Ruf.
  • Segmentationsstörung - teilweise oder vollständige Anhäufung von zwei oder mehr Wirbeln.
  • Anomalien der Struktur der Wirbelbögen und -prozesse.
  • Asymmetrische Synostose der Rippen, ungepaarte Rippe und andere Erkrankungen.

Diese Art der angeborenen Skoliose wird oft in der frühen Kindheit festgestellt und verläuft mit zunehmendem Wachstum des Kindes langsam. Die Deformation befindet sich im begrenzten Bereich, kompensatorische Gegenkrümmungen sind charakteristisch (der Bogen der Wirbelsäule ist sanfter).

Die Prognose hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Art der Wirbelstrukturanomalie.
  2. Anzahl und Position der strukturell veränderten Wirbel.
  3. Es gibt oder nicht eine Fusion solcher Wirbel mit den benachbarten.

Wenn der abnorme Wirbel von der benachbarten Bandscheibe getrennt wird, wachsen sie in diesem Fall mit der gleichen Geschwindigkeit. Der Verformungsgrad nimmt mit der Zeit zu. Wenn ein keilförmiger oder halbrunder Stoß mit benachbarten Wirbeln zusammengefügt wird, verlangsamt sich der Verlauf der Deformität merklich.

Die Prognose ist ungünstiger, wenn die abnormen Wirbel in einer Anzahl von zwei oder mehr hintereinander angeordnet sind. Ihre einseitige Lokalisierung führt in der Regel zu schweren Deformitäten der Wirbelsäule.

Das Fortschreiten der Krankheit gegen die Fusion mehrerer Wirbel (Block) hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Segmente in dieser Zone und dem Vorhandensein von Wachstumsplatten auf der konvexen Seite des Wirbelbogenkrümmungsbogens ab.

Es ist äußerst selten, eine totale Verletzung der Struktur der Wirbel festzustellen.

Dysplastisch

Dysplastische kongenitale Skoliose wird durch lumbosakrale Hypoplasie verursacht. Die häufigsten Ursachen für diese Art von Skoliose sind:

  • Anomalien der Entwicklung des Körpers des fünften Lenden- oder ersten Sakralwirbels.
  • Das Fehlen einer Verschmelzung der Wirbelbögen.
  • Die Lumbarisierung oder Sakralisation auf einer Seite ist eine abnormale Verschmelzung des darüber liegenden Wirbels mit der darunter liegenden Lenden- oder Sakralhaut.

Die Krankheit wird in der Regel im Alter von acht bis zehn Jahren diagnostiziert und verläuft ziemlich schnell. Der Hauptkrümmungsbogen liegt im Lendenbereich. Es gilt als eine der schwersten Verformungen.

Bei Kindern mit angeborener Skoliose wird die abnorme Struktur der Wirbel häufig mit den Fehlbildungen anderer Organe und Systeme kombiniert. Die häufigsten Anomalien des Kopfes und des Halses (Gaumenspalte und / oder Oberlippe, Unterkieferdeformitäten, Ohrmuschel), angeborene Herzfehler, Harnorgane, Lungenaplasie, Brustbeindeformitäten, Gliedmaßen und andere.

Wie ist die angeborene Wirbelsäulenskoliose zu behandeln?

Angeborene Skoliose ist durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet. Sie kann bei 1 von 10.000 Babys seltener auftreten, was viel seltener als bei anderen Arten dieser Erkrankung ist.

Leider ist es nicht möglich, die vollständig komplexe Form dieser Erkrankung zu heilen. Daher muss der Patient ständig von einem Spezialisten überwacht werden.

Wie tritt eine angeborene Skoliose auf, Unterschiede, Merkmale

Diese Anomalie entsteht während der Ausbildung der Wirbel im Mutterleib. Bei der Verlegung der Wirbelsäule in der Zukunft können Verformungen der Wirbel und Rippen auftreten, die durch verschiedene negative Faktoren hervorgerufen werden - ungünstige Tragbedingungen, Toxine, Bestrahlung.

Die kongenitale Skoliose kann in den ersten Lebensmonaten eines Kindes nachgewiesen werden. Bei schweren Deformitäten sind Manifestationen unmittelbar nach der Geburt sichtbar. In einer solchen Situation ist ein chirurgischer Eingriff bereits in diesem Stadium der Entwicklung des Babys obligatorisch.

Normalerweise ist die Deformität lokal lokalisiert und unterscheidet sich von anderen Arten der Skoliose. Krümmung tritt vor der Geburt auf, der Grund für diese Situation sind Anomalien im Wachstum der Knochen der Hüften, der Rippen und der Wirbel. Symptome können sowohl in einem frühen Alter als auch im Jugendalter auftreten. Oft werden die Deformitäten mit Anomalien anderer Organe kombiniert, und es kann sich eine Gaumenspalte oder eine Lippenlippe entwickeln. Dies sind die offensichtlichen Merkmale, die die angeborene Skoliose von anderen Arten von Krankheiten unterscheiden.

Klassifizierung

Die Haupttypen der Skoliose sind angeboren und erworben.

Angeborene, mit kleinen Deformationen, können im Alter nach 7 Jahren festgestellt werden, und starke Deformationen können unmittelbar nach der Geburt von einem Spezialisten festgestellt werden.

Diese Krankheit ist in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Myelosplasie-Gruppe - Deformierungen treten an der lumbosakralen Wirbelsäule auf, während der untere Abschnitt gebogen ist;
  2. Dysplastisch - Krümmungen treten in demselben Abschnitt der Wirbelsäule auf, aber aufgrund der Anomalie verknöchert dieser Abschnitt. Durch eine solche Krümmung wird die Durchblutung gestört, was zu Blässe, Dünnheit und übermäßigem Schwitzen des Kindes führt. Der Rücken ist gewölbt, die Schultern werden schmal, die Brust fällt. All diese Deformationen können auch zu Anomalien des Nervensystems führen.

Angeborene Skoliose kann auch in Typen unterteilt werden:

  1. Teilbildung des Wirbelkörpers - Selbst bei intrauteriner Entwicklung kann es vorkommen, dass ein Teilwirbel seine volle Ausbildung nicht erreicht. Wenn es mehrere solcher Wirbel gibt, halten sie sich und stabilisieren die Wirbelsäule;
  2. Ungetrennte Wirbel - Während der intrauterinen Entwicklung hat die Wirbelsäule zunächst die Form einer Säule, die später in Segmente unterteilt wird. Bei der unvollständigen Trennung können mehrere Wirbel zusammengefügt werden, wodurch die normale Entwicklung der Wirbelsäule verhindert wird.
  3. Kombinierter Typ - beinhaltet eine Kombination der ersten beiden Arten von Verformungen. Dieser Typ ist der komplexeste und erfordert eine Operation im Alter eines jungen Patienten;
  4. Kompensationskrümmung - Die Wirbelsäule wird aufgrund der Skoliose in die andere Richtung verformt, um die Krümmung zu kompensieren und den Pol gerade zu halten.

Faktoren, von denen die angeborene Skoliose abhängt

Der Hauptfaktor ist das Auftreten von Pathologien bei der Wirbelbildung. Dies können keilförmige Wirbel und Halbwirbel sein.

Die Prognose der Krankheitsverbesserung hängt von vielen Faktoren ab: dem Ort der Deformität, ihrem Typ, der Anzahl der unregelmäßigen Wirbel, dem Vorhandensein ihrer Verschmelzung.

Wenn der keilförmige Wirbel mit der angrenzenden, normal strukturierten Bandscheibe geteilt wird, ist ihr Wachstum ungefähr gleich. Die Besonderheit liegt hier jedoch darin, dass ihre Verformung mit der Zeit zunimmt und dies die gesamte Wirbelsäule insgesamt beeinflusst. In diesem Fall wird der deformierte Wirbel als aktiv betrachtet. Wenn es mit dem benachbarten Wirbel zusammengeführt wird, nimmt es eine inaktive Form an.

Ein wichtiger Faktor ist die Anzahl der anormalen Wirbel. Wenn die Menge mehr als 2 auf einer Seite beträgt, ist die Heilung möglicherweise nicht wirksam. Wenn sich ihre Position ändert, liegen sie neben den normalen Wirbeln, dann ist diese Erkrankung durchaus zu beheben.

Die zweite Gruppe der Krankheit ist eine Krümmung aufgrund der Segmentierung der Wirbelsäule. Normalerweise im Thoraxbereich gebildet. Der Wachstumsfaktor hängt von der Anzahl der erworbenen Segmente und dem Vorhandensein von Wachstumsplatten ab.

Die dritte Gruppe geht von einer gemischten Skoliose aus, wenn die Wirbel auf einer Seite blockieren und die zweite Seite durch das Vorhandensein von keilförmigen Wirbeln gekennzeichnet ist. Jede dieser Verzerrungen verstärkt die Auswirkungen der jeweils anderen.

Eine seltenere Gruppe umfasst die Skoliose, die aufgrund zahlreicher Anomalien entsteht, wenn fast alle Wirbelkörper verzerrt sind.

Symptome

Eine geringe Krümmung trägt keine schmerzhaften Empfindungen und ist durch äußere Faktoren nicht sichtbar, so dass sie erst nach Einsetzen der Pubertät bemerkt werden kann.

Sogar Eltern können eine stärkere Verformung bemerken. In jedem Fall sollte der Arzt während der Routineuntersuchung die Symptome einer schweren Krankheitsentwicklung feststellen, indem er

  • ungleichmäßige Anordnung der Schultern;
  • Neigung des Gehäuses;
  • höhere Position einer der Hüften;
  • Rauheit der Taille.

In anderen Fällen kann sich das Kind über das Eingreifen der Gliedmaßen, über Muskelschwäche und eine Verletzung der Bewegungskoordination beklagen.

Gründe

Es gibt mehrere Ursachen für Skoliose:

  1. Statisch - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Anomalien der unteren Extremitäten, die bei der Geburt oder im Mutterleib auftreten. Wirbelsäulendeformitäten treten aufgrund von Lahmheit oder erzwungenem Oberkörper auf;
  2. Rachitisch - wird durch die Anwesenheit von Rachitis gekennzeichnet. Die Wirbelmasse nimmt ab, Muskeln und Bänder verändern sich, es treten Verformungen der unteren Extremitäten auf. Mit der zunehmenden Belastung der Wirbelsäule verbog sie sich schnell. Eine solche Skoliose kann schon früh diagnostiziert werden;
  3. Neurogen - Bei der Entstehung bestimmter Erkrankungen des Nervensystems treten Störungen in den Motoneuronen des Rückenmarks auf, die Muskeln des Rückens und des Brustbeins funktionieren nicht richtig, was zu einer Krümmung der Wirbelsäule führt. Daneben können Störungen der Stoffwechselprozesse der Wirbelsäule und hormonelle Störungen auftreten, die den Krankheitsverlauf verschlimmern;
  4. Traumatisch - gekennzeichnet durch das Vorhandensein übertragener Verletzungen, die im Verlauf des Lebens entstehen können oder das Ergebnis chirurgischer Eingriffe sind Die Komplexität der Belastung hängt in diesem Fall von Art und Ausmaß der Verletzung ab;
  5. Idiopathisch - gekennzeichnet durch ein unklares Bild des Auftretens der Krankheit. Sie werden häufiger krank als Mädchen, ungefähr 11-12 Jahre alt.

Ursachen der angeborenen Skoliose können auch 2 Parameter sein:

  • Verformung der Segmentierung - die Verwachsung mehrerer Wirbel zwischen sich, die an dieser Stelle zu langsamerem Wachstum führt, sich verstärkt - an einer anderen;
  • Deformation der Formation - Wirbel entwickeln sich unregelmäßig geformt.

Beide Anomalien können kombiniert werden, wodurch die Destruktivität der Krankheit erhöht wird.

Diagnose

Bei einer Erstuntersuchung durch einen Spezialisten können äußere sichtbare Verformungen sichtbar werden - Verletzung der Schulter-, Hüft-, Taillen- und Kopfhöhe. Der Arzt bittet den Patienten, sich nach vorne zu lehnen, in dieser Position ist die Wirbelsäule deutlich sichtbar und offensichtliche Anomalien sind bereits in diesem Stadium erkennbar. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird überprüft. Eine Röntgenaufnahme ist ebenfalls angebracht.

Wenn ein Spezialist Verdacht auf die Entwicklung von Anomalien anderer Organe hat, kann er den Patienten an einen Computer und eine Magnetresonanztomographie überweisen.

Behandlung

Konservative Methoden

Ein solches Verfahren kann nur verwendet werden, wenn ein kleiner Krümmungsgrad diagnostiziert wird. In diesem Fall werden Korrekturkorsetts verwendet. Um zu verstehen, ob diese Methode helfen kann, weist der Spezialist den Patienten an, eine Radiographie durchzuführen, während sich der Patient in verschiedene Richtungen neigt.

Eine solche Methode wird zugeordnet, wenn die Verformung eine flexible Basis hat. Aber auch in diesem Fall heilt das Korsett die Krankheit nicht, sondern widersetzt sich nur seinem Fortschreiten. Bei höheren Verformungsgraden sind die Korrekturkorsetts unwirksam.

Chirurgische Methoden

Die chirurgische Behandlung ist grundlegend und effektiv, aber die Wahl des Fokus hängt von vielen Faktoren ab, die ein Facharzt nach eingehender Untersuchung des Patienten feststellen kann.

Die Durchführung der Operation und die Art und Weise, wie sie durchgeführt wird, wird sowohl durch die Nuancen der Schwere der Krümmung als auch durch die Entwicklungsperspektiven beeinflusst. Das Alter für die Operation hängt von der Komplexität der Deformität und dem Grad der Dringlichkeit der Beseitigung ab. Einige Ärzte sind der Meinung, dass es besser ist, die Behandlung nicht vor 3 Jahren zu beginnen, aber in bestimmten Fällen kann diese Zahl auf 2 Jahre sinken.

Die Wahl der chirurgischen Eingriffe hängt auch von der Erfahrung des Arztes und der Ausrüstung der Klinik ab. Bevorzugt wird die anteroposteriore Stabilisierung der Wirbelsäule, die Universalität der Antwort ist jedoch nicht gegeben.

Heckklappe ohne Werkzeug

Diese Methode wird in Fällen verschrieben, in denen sich die Krankheit schnell entwickelt oder diese Progression unvermeidlich ist. Während des Ereignisses wird ein Block zwischen mehreren Wirbeln angelegt, dazu werden Knochentransplantate benötigt. Sie werden normalerweise vom Unterschenkel oder vom Beckenknochen abgenommen. Nach der Operation verschmelzen die Transplantate mit den Wirbeln.

Diese Methode beinhaltet den Zugriff von der Rückseite des Patienten. Es sollte der gesamte Verformungsbogen berücksichtigt werden, einschließlich eines Abschnitts oben und unten. Um die Dura mater zu entlasten, kann der Chirurg die hinteren Wirbel entfernen. Die Rückenmuskulatur wird weitgehend zur Seite geschoben, so dass die Wirbelsäule maximiert wird, die Nervenwurzeln verschoben werden und ein Knochenimplantat zwischen die Wirbel eingeführt wird. Bringen Sie dann die Transplantate auf der hinteren Oberfläche der Wirbelsäule an und befestigen Sie sie mit Metallklammern. In der postoperativen Phase wird empfohlen, Korrekturkorsetts zu verwenden.

Die Methode ist gut für ihre Einfachheit, Sicherheit hinsichtlich des Fehlens des Nervensystems und schnelle Heilung.

Einige Ärzte glauben, dass diese Methode nicht für sehr junge Kinder geeignet ist, da sie zu Wachstumsbeschränkungen führt. Der feste Block wächst nicht wirklich, aber selbst mit der Entwicklung der Krankheit entwickelt sich die Verzerrungszone nicht. Nach der Operation können wir zumindest eine geringfügige Verlängerung der Wirbelsäule erwarten.

Rückfusion mit Instrumentierung

Dieses Verfahren beinhaltet die Zugabe von Metallimplantaten in Verbindung mit größerer Festigkeit und Stabilisierung der Wirbelsäule. Bei der Durchführung dieser Operation besteht jedoch eine Gefahr - bei einem erfolglosen Ergebnis kann es zu Rückenmarksstörungen kommen, da zahlreiche Nervenstrukturen die installierten Implantate und Schrauben stören können.

Jede dieser Operationen ist individuell, da ihre Umsetzung in jedem einzelnen Fall von der Entwicklung der Krankheit abhängt.

Anteroposteriore Spinalfusion

Diese Methode dient dazu, die Entwicklung der Krankheit zu hemmen. Der Knochenblock wird einerseits durch die Zerstörung von Wachstumsplatten gebildet, die das Gleichgewicht der Wirbelsäule bestimmen.

Da die Methode der Rückenfusion von hinten einige Einschränkungen aufweist, kann eine Kombination mit der Frontmethode erforderlich sein. Tatsächlich werden zwei Operationen an einem Tag oder mit einem Unterschied von mehreren Tagen durchgeführt.

Anteroposteriorer Epiphysiopondilodez

Diese Methode unterscheidet sich durch das Blockieren der Wirbelsäule auf eine bestimmte Länge, aber das Wachstum des Knochengewebes bleibt von der konkaven Seite erhalten.

Bei bestätigtem Fortschreiten der Krankheit kann die Methode für Kinder ab einem Jahr angezeigt werden. In diesem Fall ist die Länge des Verformungsbogens und das Vorhandensein von Wachstum auf der konkaven Seite wichtig. Die Operation sollte nicht nur horizontal, sondern auch vertikal durchgeführt werden, wobei die oberen und unteren Segmente der Wirbelsäule einbezogen sind. Unter Berücksichtigung der Beweglichkeit der jungen Wirbelsäule unmittelbar nach der Operation wird dem Patienten ein Gipskorsett für mindestens sechs Monate vor der Bildung des Knochenblocks angelegt.

Exzision der Halbwirbel

Diese Methode ist sehr gefährlich für den direkten Eingriff in die Wirbelkanäle. Er kann für Kinder bis zu drei Jahren ernannt werden, es ist möglich und älter.

Eingriffe werden vor und hinter der konvexen Seite der Krümmung durchgeführt, und nicht nur der erkrankte Wirbel wird erfasst, sondern auch die darüber und darunter liegenden. Zuerst werden der Wirbel und die benachbarten Scheiben und Wachstumsplatten entfernt. Mit Hilfe der Stange werden Haken und die halbe Krümmung korrigiert. Als nächstes werden Transplantate und Instrumente überlagert.

Ablenkungen im Stadium ohne Wirbelsäulenfusion

Diese Operation wird für die Entwicklung von Skoliose empfohlen. Die Schwierigkeit bei der Umsetzung liegt in dem eher geringen Alter des Patienten, der Beweglichkeit der Krümmung und dem Vorhandensein zahlreicher Anomalien.

Sie wird stufenweise mit einem Unterschied von etwa einem Jahr durchgeführt. Zunächst werden 2 Griffe oberhalb und unterhalb der Verformung eingesetzt, Hakenhalter werden verwendet. Als nächstes kommen die Sekundärstufen - nach dem Lösen der Muttern. In der letzten Phase wird nach der Entwicklung des Skeletts eine dorsale Spinalfusion durchgeführt.

Einstufige Resektion des Halbwirbels und Korrektur der Deformität mit Segmentinstrumenten (Shono-Operationen)

Jugendliche mit Skoliose im oberen und mittleren Teil der Wirbelsäule ernannt, ohne den unteren Teil zu beeinträchtigen.

Sie wird vom Rücken des Patienten aus durchgeführt. Die semi-vertebrale Resektion wird durchgeführt, die Bandscheiben werden entfernt. Implantierte Schrauben und Haken, Stäbe. Der Defekt nach der Resektion wird mit einem Transplantat in Form von Chips gefüllt, um keine leere Kavität zu hinterlassen. Nach der Operation wird die Bettruhe und das Tragen eines Korsetts für 3-6 Monate mehrere Tage lang beobachtet.

Operationen bei Segmentierungsverletzungen

Diese Methode wird Kindern im Alter und im Jugendalter gezeigt. Bei Kleinkindern wird der Eingriff in der nicht segmentierten Zone und zwei Segmenten höher und niedriger durchgeführt, bei älteren Kindern wird außerdem eine kompensatorische Gegenarroganz beseitigt.

Während der Operation wird das Rückenmark destabilisiert und anschließend korrigiert. Die weitere Stabilität wird immer wiederhergestellt.

Nützliches Video

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die chirurgische Behandlung von Skoliose.

Fazit

Verzweifeln Sie nicht, nachdem Sie von einer solchen Diagnose erfahren haben. In den frühen Stadien ist die Heilung der Krankheit möglich, es ist wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und die Krankheit nicht fortschreiten zu lassen.

Wenn Sie Ihre Vorgeschichte der Behandlung der Krankheit mitteilen möchten, können Sie dies in den Kommentaren des Artikels tun.