Bandscheibenverlagerung

Die Verlagerung der Bandscheiben ist eine Bedingung, bei der sich einer der Wirbel nach vorne bewegt. Pathologie wird auch als Spondylolisthesis bezeichnet. Infolgedessen tritt im betroffenen Bereich eine Kompression der Spinalnerven auf. In der Lendenwirbelsäule tritt die Pathologie am häufigsten auf. Dies liegt daran, dass der Lendenbereich die maximale Belastung trägt. Für eine wirksame Behandlung und Vorbeugung der Folgen eines solchen Zustands ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen der Pathologie

Die Verschiebung von Bandscheiben und Wirbeln kann durch verschiedene nachteilige Faktoren verursacht werden:

  • Starke körperliche Anstrengung oder plötzliche, unvorsichtige Bewegungen können zu Bewegungen führen. Die Bandscheiben werden zusammengedrückt, wodurch sich der Wirbel verschiebt und der Platz dafür verringert wird.
  • Bei angeborener Rückenmarksschwäche kann es in jungen Jahren zu Verzerrungen kommen. Dies kann dazu führen, dass Beckenknochen schief laufen.
  • Die Verschiebung der Bandscheiben kann aufgrund altersbedingter Veränderungen auftreten. Dadurch werden Nervenenden gefangen, was in manchen Fällen zu Lähmungen der Gliedmaßen führt.
  • Spondylolisthesis kann eine sekundäre Pathologie sein, wenn Wirbelsäulenerkrankungen wie Osteochondrose, Wirbelsäulenverletzungen oder entzündliche Prozesse der Wirbelsäule zu ihrem Auftreten geführt haben.

Symptome und Stadien der Spondylolisthesis

Bei vielen Patienten manifestiert sich die Pathologie nicht. In einigen Fällen stellen die Patienten jedoch diese Symptome fest:

  • Schmerzen in der Lendengegend. Dies ist das charakteristischste Merkmal, kann aber häufig auch auf andere Krankheiten hinweisen.
  • Taubheit des Rückens, und es kann in jedem Teil davon vorkommen: Wenn die Wirbel der Halswirbelsäule oder eines anderen verlagert werden, kann der gesamte Rücken taub werden. Die Möglichkeit der Bewegung wird reduziert.
  • Nach körperlicher Anstrengung treten Schmerzen auf.
  • Es gibt Anzeichen einer Entzündung des Ischiasnervs.
  • Wenn die Verlagerung der Bandscheiben zu eingeklemmten Nerven geführt hat, spürt der Patient Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und Schwäche in ihnen. Wenn die Halswirbel verschoben werden, werden die Hände in der Regel taub, und wenn die Lendenwirbelsäule betroffen ist, werden die Beine taub.
  • Der schlaffe

Bei der Niederlage des Gebärmutterhalses werden folgende Symptome beobachtet:

  • Migräne;
  • Einschränkungen beim Biegen des Kopfes oder Drehen;
  • wenn Sie Ihren Kopf in den Halsknirschen bewegen;
  • Taubheit im Hals und in der Zunge.

Mit der Niederlage der Lendengegend treten folgende Phänomene auf:

Der Schweregrad der Symptome hängt vom Stadium der Pathologie ab. Stufen der Verschiebung können 4 sein, und sie sind durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  1. Im ersten Stadium ist der Schmerz nicht signifikant, in diesem Fall tritt die Verschiebung um maximal 25% auf. Sie nehmen normalerweise zu, wenn der Patient sich hinsetzt oder sich vorbeugt.
  2. Die Schmerzen werden dauerhaft, bei aktiver Bewegung nimmt ihre Intensität zu. Der Wirbel ist um 26-50% verschoben.
  3. Der Körper wird verkürzt, weil er sich durch Vermischen im Beckenbereich ablagert. In der Lendengegend (mit der Niederlage der Lendenwirbelsäule) ist die Bewegung begrenzt. Die Verschiebung erfolgte bei 51-75%.
  4. Die Beine in den Kniegelenken werden gebeugt, der Gang ändert sich und Bauch und Brust werden nach vorne gezogen. Der Wirbel ist um 76-100% verschoben.

Im fünften Grad ist der Wirbel vollständig vom benachbarten getrennt.

Schichtdiagnose

In Fällen, in denen sich die Pathologie selbst nicht zeigt, kann der Arzt während der Untersuchung den Verdacht auf Spondylolisthese haben. Wenn sich die Symptome manifestieren, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden, damit er den Zustand des Patienten analysiert und eine der Forschungsarten (oder eine Kombination davon) vorschreibt:

  • Röntgen - Eine Studie kann effektiv sein, wenn der Patient den Nacken oder den unteren Rücken beugt und streckt, je nachdem, ob sich die Lenden-, Hals- oder Brustwirbelsäule verlagert.
  • MRI;
  • CT

Offset-Entfernung

Die Behandlung der Pathologie hängt in erster Linie vom Entwicklungsstadium und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Sowohl konservative Therapie als auch chirurgische Eingriffe sind möglich.

Die folgenden Maßnahmen helfen, die Verzerrung mit konservativen Methoden zu korrigieren:

  1. Drogentherapie. In den meisten Fällen werden krampflösende und schmerzstillende Mittel verordnet, da der pathologische Zustand Krämpfe der Rückenmuskulatur und Schmerzen verursacht.
  2. Bei starken Schmerzen und Taubheit der Extremitäten wird eine lokale Wirbelsäulenblockade durchgeführt. Dafür wird Cortison verwendet. Schwellung und Entzündung aufgrund dieses Durchgangs.
  3. Akupunktur und manuelle Therapie können den Zustand des Patienten lindern, die Symptome lindern und den Wirbel an den Ort zurückbringen.
  4. In einigen Fällen muss der Patient ein spezielles Korsett oder einen Gürtel zum Dehnen der Wirbelsäule tragen. Infolgedessen ist es möglich, die Kompression der Nerven zu beseitigen und die normale Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Spondylolisthese über längere Zeit mit dieser Methode zu behandeln, da die ständige Unterstützung der Wirbelsäule mit einem Korsett oder einer Bandage die Rückenmuskulatur schwächen kann.
  5. Für die Behandlung von Verschiebungen ist das Gehen hilfreich. Das Gehen sollte regelmäßig sein und ihre Dauer nimmt allmählich zu. Es ist auch nützlich, bestimmte Übungen auszuführen, die der Arzt auswählen wird. Dies hilft, die Rückenmuskulatur zu stärken, wodurch die Wirbelsäule besser gestützt wird.

Ein chirurgischer Eingriff ist in Fällen gerechtfertigt, in denen die Verlagerung der Bandscheiben zu abnormalen Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule führen kann - Krümmungen und Deformitäten. Während des Betriebs wird die Position der Scheiben mit speziellen Platten fixiert. In den meisten Fällen ist das Ergebnis einer solchen Operation für den Patienten günstig, so dass eine chirurgische Behandlung nicht gefährlich ist.

Mögliche Folgen

Die Wirbel sind eng mit der Arbeit der inneren Organe und Systeme verbunden, daher können die Folgen, wenn sie verschoben werden, sehr ernst sein. Bei einer Pathologie im zervikalen Bereich können solche Wirkungen auftreten:

  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • chronische Müdigkeit;
  • Amnesie;
  • Nervosität;
  • Schwindel;
  • Allergie;
  • Taubheit
  • Strabismus und andere Augenerkrankungen;
  • Blindheit;
  • Ohnmacht
  • Ohrenschmerzen;
  • Ekzem;
  • Akne oder Akne;
  • Neuritis;
  • Adenoide;
  • Katar;
  • Heiserkeit;
  • Laryngitis;
  • Kruppe;
  • Tonsillitis;
  • Keuchhusten
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Schilddrüsenpathologie.

Spezifische Störungen hängen davon ab, welcher Wirbel verschoben wird.

In der Brustregion sind die Wirbel mit anderen Organen assoziiert, und daher sind die Auswirkungen der Voreingenommenheit spezifisch:

  • Atemnot, Atemnot, Asthma, Husten;
  • Herzfunktionsstörung;
  • Bronchitis, Lungenentzündung, Grippe;
  • Gelbsucht, Cholezystitis;
  • Anämie;
  • Arthritis;
  • Lebererkrankung;
  • Sodbrennen, Magenkrämpfe;
  • Gastritis, Magengeschwür;
  • Urtikaria, Allergien;
  • Jade, Pyelitis;
  • chronische Müdigkeit;
  • Hautkrankheiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Rheuma

Bei einer Verlagerung im Lendenbereich leiden Darm und Fortpflanzungssystem am meisten. Häufige Wirkungen sind:

  • Kolitis;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Blinddarmentzündung;
  • Krämpfe;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten und Fehlgeburten bei Frauen;
  • Impotenz bei Männern;
  • Schmerzen in den Kniegelenken;
  • Enuresis;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Krämpfe und Schwäche in den Beinen;
  • ständig kalte Füße, Taubheit.

Wenn die Verschiebung das Kreuzbein und das Steißbein berührt hat, können wir die folgenden Konsequenzen fürchten:

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Schmerzen im Steißbein;
  • Hämorrhoiden

Die Lebensqualität des Patienten wird wesentlich durch die Verlagerung der Bandscheiben beeinflusst, da diese häufige Pathologie in den meisten Fällen starke Schmerzen verursacht. Daher ist es notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome der Pathologie auftreten. Dies vermeidet eine Operation und erzielt die gewünschten Ergebnisse für die minimale Behandlungsdauer.

Wie behandelt man den Bandscheibenvorfall?

Wenn sich die Bandscheibe um einen Abstand von 2 oder 3 mm verschiebt, ist eine Pathologie bekannt, die als Bandscheibenvorfall bezeichnet wird. Dann beginnt sich eine intervertebrale Hernie zu bilden. Die Bandscheibenverschiebung von mehr als 4 mm wird als Protrusion bezeichnet.

Es ist wichtig, eine genaue Vorstellung von dem Bandscheibenvorfall zu haben, der bei einem ernsthaften Gesundheitsproblem ignoriert werden kann.

Was ist Bandscheibenvorfall?

Bandscheibenvorfall - Verlust des Faserringes oder eines Teils davon, aufgrund dessen sich ernsthafte physiologische und anatomische Pathologien entwickeln können.

Prolaps an sich stellt keine Bedrohung für das Leben einer Person dar, ein Patient mit einer solchen Diagnose braucht keinen Krankenhausaufenthalt. Sie können das Problem jedoch nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen. Der Patient muss sich sofort einer Behandlung unterziehen, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Gründe

Prolaps tritt häufig bei Menschen auf, die an Osteochondrose leiden. Die Krankheit führt zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule, da die Scheibe durch Feuchtigkeitsmangel an Elastizität verliert. Die Größe der Scheibe wird kleiner, die Wirbel drängen immer mehr darauf. Infolgedessen ragt die verletzte Bande über die Wirbel hinaus, es bildet sich ein Prolaps und anschließend ein Zwischenhirnbruch.

Das Durchschnittsalter der mit Hernie diagnostizierten Patienten beträgt 30-50 Jahre.

Ursachen der Prolapsbildung:

  1. Abnormale Entwicklung der Wirbelsäule.
  2. Diabetes mellitus und Hyperthyreose.
  3. Verletzungen der Wirbelsäule bei Kindern.
  4. Hüftdysplasie und andere Anomalien.

Risikofaktoren, die zur Bildung des Bandscheibenvorfalls beitragen:

  • Gewichtheben;
  • Wirbelsäulen-Prellungen;
  • konstante Vibrationsbewegungen;
  • scharfe Kurven und Krümmungen des Körpers;
  • sitzende Arbeit;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Verletzung der Haltung;
  • lange in einer unbequemen Position bleiben.

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule kann nicht verschoben werden, der Patient entwickelt schnell eine Hernie, die nur schwer zu beseitigen ist. Medikamente können es nicht vollständig beseitigen, oft muss der Patient operiert werden.

Arten von Bandscheibenvorfällen

Prolaps kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten: zervikal, thorakal, lumbal. Der Schmerz ist im beschädigten Bereich der Wirbelsäule lokalisiert.

Die am häufigsten diagnostizierte dorsale (hintere) Lokalisation des Prolapses, insbesondere zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbein.

Es gibt auch die folgenden Arten von faserigen Ringwülsten:

  • anterolateral;
  • posterolateral (paramedian);
  • Median;
  • seitlich (seitlich).

Symptome

Der Patient bemerkt im ersten Stadium der Krankheitsentstehung keine charakteristischen Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall. Dies kann damit erklärt werden, dass die Hernienentwicklung einen latenten Verlauf hat. In einigen Fällen stellt die Person Folgendes fest:

  • Schmerzen im Problembereich der Wirbelsäule, die auftreten und passieren können;
  • stumpfe Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden, aber man muss sich nur in einer bequemen Position hinlegen, der Schmerz vergeht spurlos;
  • Die Person, die bemerkt, in welcher Abteilung ihr Rücken schmerzt, versucht, den schmerzenden Bereich aufgrund der Bewegungsbeschränkung nicht zu belasten.
  • Muskelspannung tritt in der Regel im Bereich der Verschiebung der Scheibe auf.

Die Symptome des Bandscheibenvorfalls beginnen mit der Zeit zuzunehmen, die Mobilität des Problembereichs der Wirbelsäule ist stark eingeschränkt. Komplikationen der Krankheit lassen nicht lange auf sich warten, darunter das Wirbelarteriensyndrom, die diskogene Myelopathie und das radikuläre Syndrom. Oft ist der Patient lange Zeit über das Problem nicht informiert und erfährt dies erst im akuten Stadium.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der Anamnese, Untersuchung, Laboruntersuchungen sind ebenfalls vorgeschrieben:

  1. Röntgen Ihr Zweck ist es, die Pathologie in der Wirbelsäule zu identifizieren und alle bestehenden degenerativen Veränderungen zu identifizieren.
  2. MRI Ermöglicht die detaillierte Untersuchung des Rückenmarks mit Bandscheiben.
  3. Elektrophysiologische Untersuchungen. Sie zeigen, wie die Nerven beschädigt sind.
  4. Diskographie Schmerzsyndrom. Hilft bei der Aufdeckung verschiedener Pathologien, wie z. B. Degeneration.

Behandlung

Wenn eine Diagnose eines Bandscheibenvorfalls diagnostiziert wurde, ist eine angemessene Behandlung erforderlich. Je früher das Problem erkannt wird, desto größer ist die Chance, es zu beseitigen, ohne ernsthafte Folgen für den Körper zu haben. Die medikamentöse Therapie wird ambulant durchgeführt. Der behandelnde Arzt vereinbart die notwendigen Termine und kontrolliert den Heilungsprozess.

Zur Schmerzlinderung nimmt der Patient Medikamente ein, die in der NSAID-Gruppe enthalten sind. Zum Beispiel "Diclofenak" oder "Ibuprofen".

Muskelrelaxanzien können Verspannungen in den Rückenmuskeln lösen, der Arzt verschreibt "Tolperisonhydrochlorid". Darüber hinaus vereinbart der Patient einen zusätzlichen Termin in Form von Komplexen aus Vitaminen und Mineralien, ein notwendiger Bestandteil ist ein Vitamin B.

Chondroprotektoren (Rumelon, Alflutop usw.) helfen bei der Heilung von Hernien, die gerade erst entstehen. Die Patienten nehmen Pillen ein und tragen auf dem betroffenen Bereich Präparate in Form von Salben, Gelen und Cremes auf.

Wenn die Symptome ziemlich deutlich erscheinen, kann eine konservative Behandlung nicht helfen, und Sie müssen sich einem Steroid-Verlauf unterziehen. Wenn die Krankheit in das akute Stadium übergegangen ist, ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Nur so können Wiederholungen ausgeschlossen werden.

Ein spezialisierter Neurochirurg wird eine Behandlung anbieten, die die Krankengeschichte des Patienten und die individuellen Merkmale seines Körpers berücksichtigt. Die Therapie kann variieren.

Mögliche Komplikationen

Dorsaler Prolaps oder Auswölbung der Bandscheiben nach hinten hat schwerwiegende Folgen. Wenn Sie das Auftreten eines Überstands nicht verhindern, wird ein Bandscheibenvorfall gebildet. Letzteres ist ein ernstes Problem: Eine Person kann die Mobilität teilweise verlieren, ihre Lebensqualität verschlechtert sich.

Prävention

Es ist notwendig, vorbeugend Sport zu treiben. Es ist wichtig, dass Sie sich bewusst körperliche Übungen aussuchen. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über den Komplex der therapeutischen Gymnastik.

"Smart" Sport hilft, die Muskeln neben der Wirbelsäule zu stärken. Infolgedessen befindet sich die Wirbelsäule im Muskelkorsett "Eisen". Es ist wichtig, eine spezielle Technik zu beherrschen, mit der Sie Gewichte mit minimaler Belastung der Wirbelsäule richtig heben können.

Wenn Sie sitzend arbeiten, ist ergonomisches Sitzen am Tisch eine Notwendigkeit. Sie können keinen Sport betreiben, bei dem der Rücken ständig gebogen ist. Erkundigen Sie sich vor der Registrierung im Sportbereich bei Ihrem Arzt, wie nützlich die Übungen für Sie sind. Springen Sie nicht aus großer Höhe und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.

Fazit

Disc-Prolaps sind kein Satz, aber das Problem kann nicht ignoriert werden. Eine nicht rechtzeitige Behandlung kann zu einer Operation oder einem Verlust der Mobilität führen. Wenn Sie es geschafft haben, den Prolaps zu beseitigen, versuchen Sie, mögliche Rückfälle zu vermeiden.

Führen Sie einen speziellen Gymnastikkomplex durch, um die Rückenmuskulatur zu stärken, und betreiben Sie "intelligente" Sportarten. Setzen Sie sich nicht länger als 2 Stunden hintereinander am Computer auf. Unterbrechen Sie die Arbeit. Denken Sie an Ihre Haltung, Sie können nicht schief sitzen oder stehen, die Wirbelsäule sollte sich immer in der richtigen Position befinden.

Prolaps oder Bandscheibenvorfall: Symptome und Behandlung der Krankheit

Die moderne Medizin unter dem Verlust oder Vorfall der Bandscheibe versteht ein solches Phänomen wie einen Bandscheibenvorfall.

Diese fibrokartilaginären Formationen, die sich zwischen jedem Wirbelpaar befinden, dienen als eine Art Stoßdämpfer, der die Integrität, Flexibilität und Stärke der Wirbelsäule erhält.

Der Bandscheibenvorfall tritt vor dem Hintergrund der Verletzung der äußeren Fasern auf. Der Zustand kann sowohl scharf als auch allmählich auftreten und entwickelt sich häufig bei Menschen zwischen 35 und 55 Jahren.

Über die Ursachen und den Ort der Pathologie

Meistens wird ein Vorfall der Bandscheibe mit übermäßigem Druck auf die Wirbelsäule oder einer erhöhten Belastung des vom Entzündungsprozess betroffenen Bereichs beobachtet. Hier einige Beispiele für Situationen, in denen sich die Pathologie entwickeln kann:

Starke Vorwärtsneigung der Wirbelsäule

Eine ungleichmäßige Lastverteilung kann zum Bruch eines Faserringes führen. Ärzte empfehlen daher, das Gewicht nur aus sitzender Position zu erhöhen.

Stürze aus großer Höhe

Durch den Sturz werden die Bandscheiben zusammengedrückt und der obere Teil der Wirbelsäule mit starkem Druck beaufschlagt. Wenn die Verletzung zu einer Fraktur führt, steigt das Risiko eines Wirbelkörperprolaps.

Zahlreiche Mikrotraumen

Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, sind Verletzungen der Wirbel und Bandscheiben ausgesetzt. Aufgrund ihrer geringen Größe bleiben diese Mikrotraumen unbemerkt. In der Zeit der Exazerbation oder des Auftretens einer Situation mit hohem Druck kann sich jedoch ein Prolaps entwickeln.

Wie ist es gefährlich?

Der Bandscheibenvorfall kann auf verschiedene Weise Probleme verursachen:

  • Direkter Druck Wenn der Patient eine Bandscheibe hat und daher der Inhalt in das Foramen intervertebrale und in den Spinalkanal gelangt, besteht ein starker Druck auf die Nervenwurzeln.
  • Chemische Reizung. Der Kern der Scheibe enthält Substanzen, die in der Medizin Entzündungsmediatoren genannt werden. Ihr Zweck ist es, Bindungen (molekulare, chemische) und die tatsächliche Entwicklung von Entzündungen bereitzustellen. Mediatoren reizen die Wurzeln und führen zu Entzündungen.

Am häufigsten wird ein Prolaps in der Lendengegend beobachtet, obwohl sich die Pathologie häufig im Nacken manifestiert. Das Brustbein ist der Skelettabschnitt, der am besten durch ein Muskelkorsett geschützt wird. Daher werden Rückenmarkverletzungen im Thoraxbereich seltener diagnostiziert.

Das klinische Bild der Pathologie

Jede Erkrankung des menschlichen Skeletts wird von Schmerzen begleitet. Prolapswirbel - ist keine Ausnahme. Symptome können in verschiedenen Teilen des Körpers lokalisiert sein und sich auf verschiedene Weise manifestieren - tatsächliche Schmerzen, Schwäche, Taubheit und sogar Kribbeln.

Wenn ein Patient einen Wurzelstrang im unteren Teil des Rückenmarks gequetscht hat (in der Medizin wird dieser Zustand als Schachtelhalm-Syndrom bezeichnet), wird das Krankheitsbild der Pathologie durch folgende Phänomene ergänzt:

  • Verlust der Kontrolle über die Arbeit der Blase und des Rektums als Folge - unfreiwillige Abgabe von Urin und Stuhlgang;
  • eine allmähliche Abnahme der Empfindlichkeit im Perineum (beeinträchtigt das sexuelle Verlangen) und die Hüften;
  • Beinlähmung.

Wenn die Kompression des Rückenmarks als Folge eines Bandscheibenvorfalls auftritt, klagen die Patienten nicht nur über Schmerzen. Die Geschichte enthält auch die folgenden Phänomene:

  • In der Zone, in der sich die erkrankte Bandscheibe befindet, werden die Muskeln allmählich geschwächt (besonders an den Gliedmaßen).
  • Verletzung des Entleerungsprozesses der Blase;
  • Taubheit des Genitalbereichs.

Die aufgeführten klinischen Manifestationen der Kompression (Quetschen) erfordern eine obligatorische Behandlung im Krankenhaus. Wenn ein Patient einen Wirbelbruch hat, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls und die Bestimmung der richtigen Behandlungstaktik beginnen mit einer Anamnese. Der Arzt hört dem Patienten zu, klärt die Beschwerden und lokalisiert unangenehme Empfindungen.

Es ist jedoch unmöglich, die Krankheit auf dieser Grundlage genau zu bestimmen. Es ist notwendig, eine klinische Diagnose durchzuführen, um genaue Informationen über die Lokalisierung der Problemstelle zu erhalten.

Je nachdem, was mit den wichtigsten klinischen Manifestationen der Pathologie kombiniert wird, kann der Arzt solche Studien vorschreiben:

  • Lokale Röntgenaufnahme. Hilft bei der Ermittlung, inwieweit eine degenerative Veränderung im betroffenen Bereich erreicht wurde.
  • MRI Die mit Hilfe eines Tomographen aufgenommenen Bilder ermöglichen eine detaillierte Untersuchung des Zustandes des Rückenmarks und der Bandscheiben.
  • Elektrophysiologische Studie. Bestimmt, welcher Nerv beschädigt ist.

Im Rahmen der Diagnose der Pathologie des Prolapses der Halswirbel und anderer Wirbel ist ein allgemeiner und erweiterter Bluttest erforderlich.

Pathologische Behandlung

Patienten, bei denen keine Verletzung der Sensibilität, der motorischen Fähigkeiten und der Funktionen des Urogenitalsystems beobachtet wurde, wird keine Operation zugewiesen.

Häufig beschränken sich die medizinischen Taktiken auf die Verschreibung von Schmerzmitteln durch den behandelnden Arzt sowie auf Medikamente, die helfen, die Muskeln von Verspannungen zu befreien.

Heute wird in Russland eine Operation der Wirbelsäule bei Bandscheibenvorfall durchgeführt. Das Vorhandensein einer umfassenden Rehabilitationsbasis ermöglicht nachhaltig positive Ergebnisse.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

Zwischenwirbelscheibe prolapsiert

Prolaps oder Prolaps der Bandscheibe ist ein Fachbegriff, der besser als Bandscheibenvorfall bezeichnet wird. Diese Bandscheiben befinden sich zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule und dienen als Kissen oder Stoßdämpfer. Sie helfen auch, die Flexibilität und Stärke der Wirbelsäule zu erhalten. Diese Scheiben bestehen aus einem starren und faserigen Bindegewebe, das mit dem zentralen gelartigen Kern verbunden ist. In der Mitte dieser Spalte von Wirbeln und Bandscheiben befindet sich das Rückenmark, das sich vom Hirnstamm bis zum unteren Rücken erstreckt. In diesem Bereich befinden sich auch die Nervenwurzeln, die sich zwischen den Wirbeln befinden.

Ein Vorfall (Hernie) einer Bandscheibe tritt auf, wenn die äußeren Fasern der Bandscheibe (ihre Ringe) verletzt werden und das weiche Material, das als gelatineartiger Kern bekannt ist, von seinem begrenzten Raum abbricht. Verlust oder Bruch des Materials der Scheibe kann in den Spinalkanal eindringen, eine Kompression des Rückenmarks, aber meistens die Spinalnerven bilden. Prolaps oder Bandscheibenvorfall tritt selten bei Kindern auf, am häufigsten im jungen und mittleren Alter. Ein Prolaps kann sich je nach Komplexität des Vorsprungs plötzlich oder über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten entwickeln.

Ursachen und Orte des Bandscheibenvorfalls

Die Hauptursache für diese Art von Wirbelsäulenerkrankung kann übermäßiger Druck und Stress im betroffenen Bereich sein. Beispiele sind:

  • aus beträchtlicher Höhe fallen. Dies kann zu übermäßigem Druck auf die Wirbelsäule führen. Wenn die Kraft groß genug ist oder ein Wirbelkörper oder eine Bandscheibe mit einem Bruch oder einer Verletzung vorliegt, kann dieser Fall zu einem Rückenmarksprung führen.
  • Das Beugen nach vorne während des Trainings ist ein wesentlicher Einfluss auf das Auftreten von Prolaps. Wenn sich eine Person beugt und versucht, einen zu schweren Gegenstand anzuheben, kann der Druck dazu führen, dass der Faserring der Zwischenwirbelscheibe reißt.
  • Häufig bilden sich Vorsprünge durch eine Reihe von zufälligen Verletzungen, die zum Zeitpunkt der Ausbildung nicht kritisch sind und selbst keinen erheblichen Schaden verursachen, aber mit der Zeit, wenn sie sich ansammeln, reicht ein geringer Druck in der Wirbelsäule aus, um den Prolaps zu manifestieren. Dies ist auf die Schwäche der äußeren Fasern des Wirbels zurückzuführen, die wiederum zu einem Vorsprung in die Zwischenwirbelregion führt.

Der Verlust einer Festplatte kann auf zwei Arten zu Problemen führen:

  • direkter Druck. Eine Bandscheibe, bei der sich im Wirbelkanal oder im Foramen intervertebrale ein Riss gebildet hat, kann Druck auf die Nervenwurzeln ausüben.
  • chemische reizung. Die Zusammensetzung des Kerns der Bandscheibe enthält eine Reihe von Substanzen, die als "Entzündungsmediatoren" bezeichnet werden. Sie verursachen eine chemische Reizung der Nervenwurzeln und können zu Entzündungen der Nerven führen.

Spinaler Prolaps tritt häufiger im Lendenbereich (unterer Rücken) und im Halsbereich (Hals) auf. Seltener sind sie in der Brustwirbelsäule (Mitte des Rückenbereichs) zu finden, da dieser Bereich das am stärksten geschützte Muskelkorsett ist.

Symptome von Wirbelsäulenprolaps

Praktisch wie bei allen Erkrankungen der Wirbelsäule sind Schmerzen das Hauptsymptom des Prolapses. Die Hauptsymptome eines Bandscheibenvorfalls sind:

  • Schmerzen beim Rückstoß in beiden Händen;
  • Schmerzen in der Schulter oder am Gesäß;
  • Taubheit, Kribbeln oder Kribbeln in einem oder beiden Armen und Beinen;
  • Schwäche bei Bewegungen mit Armen und Beinen.

In schweren Fällen ist der Vorsprung durch einen Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle und eine erhebliche Taubheit im Genitalbereich gekennzeichnet. Der Ort dieser Symptome hängt vom Ort des Auftretens von Schmerz ab. Je genauer der Ort ist, desto einfacher ist es, eine Diagnose zu erstellen.

Der Prozess der Diagnose und die Methoden seiner Anwendung

Die Diagnose eines Ausfalls von einer Diskette beginnt mit einer vollständigen Vorgeschichte des Problems und endet häufig mit einer entsprechenden körperlichen Untersuchung. Der grundlegendste Teil der Diagnose ist in der Anamnese, denn meistens erhalten die spezifischen Anweisungen zu den Ursachen der Erkrankung die Ärzte genau aus den Worten des Patienten. Die zweite Phase wird die klinische Diagnose sein, die eine breitere Vorstellung über den Ort und die Genauigkeit des Prolapses liefert. In Abhängigkeit von den Symptomen werden folgende Studien durchgeführt:

  • lokale Radiographie. Durchführung, um das pathologische Vorkommen in der Wirbelsäule oder degenerative Veränderungen im betroffenen Bereich festzustellen;
  • MRI oder Magnetresonanztomographie. Durchführung einer detaillierten Untersuchung des Rückenmarks und der Bandscheiben;
  • elektrophysiologische Untersuchungen zur Identifizierung des geschädigten Nervs;
  • Diskographie des Bandscheibenschmerzsyndroms.

Grundlagen der Bandscheibenvorfallbehandlung

Die Behandlung dieser Krankheit ohne offensichtliche Symptome und Komplikationen verläuft auf konservativer Ebene nahezu schmerzlos. Wenn die Diagnose keinen akuten entzündlichen Prozess im Rückenmark oder eine Kompression der Nervenwurzeln zeigt, wird der Zustand des Patienten mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung verbessert. Die Kombination von entzündungshemmenden Mitteln und Paracetamol wird in der Regel zusammen mit einem Physiotherapieprogramm und manchmal zusammen mit einer Hydrotherapie und Pilates empfohlen.

Wenn die Symptome ausreichend offensichtlich sind und nicht mit Hilfe einer konservativen Behandlung verschwinden, wird eine Reihe von Injektionen angewendet. Dieser Kurs kann Injektionen mit Lokalanästhesie (Steroide) beinhalten. Im akuten Stadium der Erkrankung ist ein operativer Eingriff erforderlich, um das Risiko eines Rückfalls weiter auszuschließen.

Die vom Neurochirurgen für jede Person vorgeschlagene Behandlung wird auf der Grundlage ihres klinischen Bildes, der Röntgendaten sowie der äußeren Faktoren festgelegt. Abhängig von den Ergebnissen der Diagnose, den Versuchen, keine allergischen Reaktionen auf Medikamente zu zeigen, werden die Behandlungsmethoden erheblich variieren.

Was ist der Bandscheibenvorfall, was sind seine Symptome und wohin führt er?

Der Bandscheibenvorfall zwischen den Wirbeln ist der Verlust eines Teils des Faserringes (des marginalen kondensierten Teils des Knorpels). Die Ursache für diesen Zustand ist eine Verletzung der anatomischen Struktur der Bandscheibe mit unzureichender Blutversorgung, Verletzung der Nährstoffversorgung, übermäßige Belastung der Wirbelsäule.

Die Verengung der Lücke im Segment L5-S1 auf dem Röntgenbild

Ursachen für den Verlust des Faserringes der Bandscheibe

Laut Statistik treten etwa 48% der Fälle von Prolaps im Bereich zwischen der Lendenwirbelsäule und der Sakralwirbelsäule auf (L5-S1). Dieses Segment ist von hohem Druck während körperlicher Anstrengung und Erkrankungen der Wirbelsäule betroffen.

Die Hauptursachen für L5-S1-Prolaps:

  • Osteochondrose - Abnahme der Höhe der Bandscheiben aufgrund degenerativ-dystrophischer Prozesse (Störung der Blutversorgung und Nährstoffversorgung);
  • Rückenmarksverletzungen mit Schäden an der Integrität der Lenden- oder Sakralabschnitte (ein Segment ist eine funktionelle Einheit von 2 Wirbeln, einer Bandscheibe, Muskeln, Gefäßen und Nerven);
  • Autoimmunkrankheiten (Produktion von Antikörpern gegen körpereigenes Gewebe);
  • Entzündliche Läsionen (systemischer Lupus, rheumatoide Arthritis);
  • Andere Ursachen (Infektionen, toxische Wirkungen).

Symptome eines Prolaps in der Lumbosakralen Wirbelsäule

Wenn ein Bandscheibenvorfall gebildet wird, treten die Symptome der Erkrankung nach der Kompression durch die Bildung von umgebendem Gewebe auf. Sie werden abhängig von der Richtung des Bandscheibenvorfalls und der Schwere der Pathologie gebildet.

Bandscheibenvorfall auf der Ebene von L5-S1

Die Hauptsymptome des Bandscheibenvorfalls auf L5-S1-Ebene:

  • Periodischer oder anhaltender Schmerz im Kreuzbein oder im unteren Rücken;
  • Das Symptom des "Hustenschocks" - erhöhte Schmerzen im unteren Rückenbereich beim Husten;
  • Parästhesien (eine Verletzung der Hautempfindlichkeit) erzeugen ein Gefühl von "Gänsehaut", Brennen und Kälte.

Bei einer Kompression der großen Nerven (z. B. des Ischiasnervs) durch die Bandscheibe kann die Mobilität aufgrund der Verletzung der Innervation der Oberschenkelmuskeln eingeschränkt sein;

  • Verletzung der Nervenempfindlichkeit der Beckenorgane (unterer Rücken und kleines Becken erhalten Nervenimpulse vom lumbalen und sakralen Rückenmark), die von vermehrtem Wasserlassen begleitet wird, einer Verletzung des Stuhlgangs, einem Taubheitsgefühl im Genitalbereich.

In den meisten Fällen sind die Schmerzen bei dieser Pathologie akut und führen häufig zu einer Einschränkung der Beweglichkeit in den unteren Extremitäten. Wenn der Prolaps leicht ausgeprägt ist, können nagende Schmerzen in der Lendengegend, im Gesäß und im Oberschenkelrücken auftreten. Sie nimmt zu, wenn Sie Gewichte heben oder den Körper drehen.

Akutes Schmerzsyndrom führt bei dieser Pathologie häufig zu einer erzwungenen Haltung, in der eine Person ihren Rücken nicht aufrichten kann. Wenn vor dem Hintergrund des Prolaps andere Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten (Skoliose, Kyphose), können auch Schmerzen in der Brustwirbelsäule beobachtet werden.

Neurologische Anzeichen eines L5-S1-Prolapses

  • Der Schmerz tritt zuerst im unteren Rücken oder im Gesäßbereich auf und bewegt sich allmählich zum Kreuzbein und zur Rückseite des Oberschenkels. Bei starkem Vorfall fällt der Schmerz in die Fersen.

Ein neuropathologisches Schmerzsyndrom im Bereich des Kniegelenks bei einem Bandscheibenvorfall in der Lumbosakralen Wirbelsäule weist auf das Vorhandensein eines „Radikularsyndroms“ bei einer Person hin (die Protrusion drückt die Nervenwurzel in der Nähe des Rückenmarks).

  • Die Lokalisierung von Taubheitsherden der Haut wiederholt die Entwicklung von Schmerz. Gleichzeitig besteht ein Verstoß gegen Schwitzen, Trockenheit und Kälte der Haut;
  • Das Fehlen oder Reduzieren des Achilles-Reflexes auf der betroffenen Seite weist auf eine schwere Pathologie mit Schädigung der Wurzel des ersten Sakralnervs hin.

Die Essenz des Reflexes liegt in der Tatsache, dass der Fuß normal gebogen wird, wenn ein Hammer den Bereich des Kalkaneus-Rückens trifft, und wenn die Empfindlichkeit verloren geht, bleibt er an Ort und Stelle;

  • Die Schwäche der Flexion des Fußes (eine Person kann nicht auf der Fußspitze stehen) ist ein Hinweis auf eine Schädigung der Wirbelsäulenwurzel S1;
  • Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen (teilweise oder vollständige Einschränkung der Bewegungen) ergeben sich aus der vollständigen Niederlage der Nervenstämme der Lenden- und Sakralnerven;
  • Dorsaler Prolaps (hinterer Bandscheibenvorfall) L5-S1 wird häufig mit Verstopfung im Darm aufgrund von Funktionsstörungen kombiniert;
  • Das Symptom von Lasega - das Verschwinden des Knie- und Achilles-Reflexes tritt in Abwesenheit von Impulsen von den Sakralnerven auf.

Arten von Bandscheibenvorfällen im L5-S1-Segment

Die dorsale (hintere) Lokalisation des Vorsprungs wird am häufigsten in der Übergangszone zwischen der Lendenwirbelsäule und der Kreuzbeinwirbelsäule beobachtet, da die Belastung der unteren Teile der Wirbelsäule zur Abweichung der hinteren Achse beiträgt.

Hinterer Vorsprung bei der Magnetresonanztomographie

Von den anderen Arten von Vorsprüngen in der sakro-lumbalen Region können identifiziert werden:

  • Anterolateraler Prolaps lokalisierte anterior der vorderen Oberfläche des Wirbelkörpers mit Ablösung des vorderen Ligaments oder seiner Perforation;
  • Hinterer seitlicher Prolaps (paramedian) befindet sich hinter und in der Seite des Spinalkanals;
  • Median - nach hinten in die Mitte des Wirbelkörpers geschickt. Sie stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Kompression des Rückenmarks dar;
  • Lateral (lateral) - lokalisiert auf der Seite des Wirbelkörpers. Drücken Sie oft die Nervenwurzeln durch die Risse zwischen den Wirbeln.

Es sollte beachtet werden, dass der mittlere Prolaps auf L5-S1-Ebene die Dura mater des Rückenmarks im Kreuzbeinbereich durchdringen kann, was zu einer Funktionsstörung vieler Kreuzbeinnerven führt.

Was können Komplikationen sein?

Die Gefahr des Vorfalls besteht darin, dass die daneben befindlichen anatomischen Strukturen zusammengedrückt werden.

Häufige Komplikationen des Bandscheibenvorfalls im Lumbosakralbereich:

  • Eine Kompression des Rückenmarks tritt auf, wenn ein übermäßiger Vorsprung auftritt, der die Nervenwurzeln im Sakralbereich quetscht. Diese Pathologie führt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane (unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang) und der unteren Extremitäten (von der Einschränkung bis zur vollständigen Immobilität beim Gehen);
  • Die Spinalstenose ist eine tödliche Erkrankung, die mit einer Funktionsstörung lebenswichtiger Organe (Nieren, Leber) verbunden ist.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass der Bandscheibenvorfall zwischen den Wirbeln ein gefährlicher Zustand ist, der schwer zu behandeln ist. Wenn es in späteren Stadien gefunden wird, führt dies häufig zu erheblichen Komplikationen, die mit einer Behinderung einhergehen.

Bandscheibenvorfall

Behandlung in unserer Klinik:

  • Kostenlose ärztliche Beratung
  • Die schnelle Beseitigung von Schmerzen;
  • Unser Ziel: vollständige Wiederherstellung und Verbesserung der beeinträchtigten Funktionen;
  • Sichtbare Verbesserungen nach 1-2 Sitzungen;

Das Zerstreuen von Scheiben wird wissenschaftlich als "Prolaps" bezeichnet. Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, bei dem der Faserscheibenring seine Abwertungsfähigkeiten verliert, die physiologische Form ändert und sich über die Grenze der Wirbelkörper hinaus erstreckt, zwischen denen er liegt. Prolaps oder Prolaps der Bandscheibe ist ein Stadium, das der Entwicklung der Hernienprotrusion vorausgeht. Begleitet von akuten Schmerzen, vorübergehendem Leistungsverlust und Bewegungsfreiheit.

Bandscheibenvorfall ist ein Zustand, bei dem der Patient sofort ärztliche Hilfe benötigt, da die radikulären Nerven und das umgebende Weichgewebe zusammengedrückt werden. In diesem Zustand besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Lähmung einzelner Körperteile, für deren Innervation der komprimierte Radikularnerv verantwortlich ist.

Wenn Sie einen Bandscheibenvorfall haben, empfehlen wir Ihnen, sofort einen Termin mit einem Neurologen zu vereinbaren. Denken Sie daran, dass diese Krankheiten erfolgreich ohne Operation behandelt werden.

Sie können sich für den primären kostenlosen Termin eines Neurologen oder einer Wirbelsäule in unserer Manuelle Therapieklinik anmelden. Wir bieten Patienten eine umfassende individuelle Beratung, bei der der Arzt Ihre medizinischen Unterlagen prüfen und prüfen wird. dann wird eine genaue Diagnose gestellt und bei Bedarf eine zusätzliche Untersuchung empfohlen. Der Patient erhält individuelle Empfehlungen für die Rehabilitation ohne Operation.

Ursachen des Bandscheibenvorfalls

Der Bandscheibenvorfall tritt nicht vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens der Wirbelsäule auf. Dieser Zustand wird durch eine lange vorangegangene Entartung des Knorpelgewebes der Bandscheiben verursacht.

Im Allgemeinen durchläuft der Entstehungsprozess der Osteochondrose und ihre Komplikationen in Form des Bandscheibenvorfalls mehrere Bandagen:

  • primäre Beeinträchtigung der Muskelfaserleistung in einem passiven Lebensstil mit überwiegend sitzender Tätigkeit;
  • Änderungen in der Aktivität des diffusen Austauschs von Flüssigkeiten zwischen dem Muskelgewebe und der Knorpelfaser der Zwischenwirbelscheibe;
  • Dehydratisierung des Faserringes der Bandscheibe;
  • kompensatorische Entzündungsreaktion, deren Zweck es ist, die Möglichkeit der Wiederherstellung der Struktur des fibrösen Rings der Scheibe durch Erhöhen der Blutmikrozirkulation im Entzündungsfokus sicherzustellen;
  • sekundäre Störung der Durchblutung des muskulären Rückengerüsts in dem Bereich, der der Entzündungsreaktion ausgesetzt ist, aufgrund der Kompression der Kapillaren durch Ödem;
  • weitere Zerstörung der Struktur des knorpeligen Faserrings der Scheibe und das Auftreten von mikroskopischen Rissen an der Oberfläche;
  • das Auffüllen von Rissen durch Ablagerung von Calciumsalzen - es entstehen laterale Osteophyten;
  • Sie reizen und verletzen das umgebende Weichgewebe und lösen einen wiederholten Entzündungsprozess aus, wodurch die Störung des diffusen Stoffwechsels weiter verstärkt wird.

In einem bestimmten Stadium dieses pathogenetischen Prozesses tritt eine Situation auf, wenn die Höhe der Bandscheibe stark abnimmt und die Fläche zunimmt. Hierbei handelt es sich um einen Vorfall oder Vorfall der Bandscheibe, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Totalrisses und das Auftreten eines Hernienüberstandes des Pulposuskerns hoch ist.

Die möglichen Ursachen für den Start und die Entwicklung dieses destruktiven Prozesses können die folgenden negativen Aspekte umfassen:

  • Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils, bei dem nicht genug körperliche Anstrengung auf den muskulösen Hinterrahmen ausgeübt wird, wodurch der diffuse Austausch zwischen den Geweben verlangsamt wird;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit, wodurch die potentielle mechanische Belastung und die Druckbelastung der Knorpel-Bandscheiben erhöht wird;
  • harte körperliche Arbeit, bei der es zu einer statischen Spannung des muskulösen Rückenrahmens mit vollständiger oder teilweiser Blockierung der normalen Prozesse der Mikrozirkulation von Lymphflüssigkeit und Blut kommt;
  • Hormonstörungen in der Lebenszeit von Jugendlichen und Menopause, mit Ausnahme der Situation, bei der eine Frau Abtreibungen durchführt (es kommt zu einer hormonellen Belastung des menschlichen Körpers, die in einigen Wochen den Knorpel der Wirbelsäule zerstört);
  • Verletzung der Regeln der Trächtigkeit;
  • falsche Haltung und Krümmung der Wirbelsäule;
  • falsche Einstellung des Fußes und Krümmung der unteren Extremitäten am Valgus- oder Varus-Typ.

Darüber hinaus ist es erforderlich, die Wahrscheinlichkeit der Auswirkungen endokriner und vaskulärer Pathologien sowie stressbedingter psychologischer Faktoren zu berücksichtigen. Die negativen Auswirkungen auf das Knorpelgewebe des Hormons Cortisol sind wissenschaftlich belegt. Es wird von der Nebennierenrinde während intensiver emotionaler Belastung in großen Mengen in das menschliche Blut freigesetzt. Cortisol bewirkt, dass sich die Gefäßwand zusammenzieht, wodurch der Zugang von frischem Blut zu bestimmten strukturellen Teilen des Körpers blockiert wird. Es gibt eine Umverteilung des Blutflusses mit einer bevorzugten Durchblutung der zerebralen Regionen. Dies erhöht die Aktivität des Gehirns und die Person findet einen Ausweg aus einer schwierigen Situation.

Schließen Sie auch den Faktor der Vererbung nicht aus. Wenn mindestens einer der Elternteile an Osteochondrose oder degenerativen Erkrankungen großer Gelenke leidet, werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft ähnliche Pathologien auch bei Kindern entwickeln.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls

Klinische Symptome des Bandscheibenvorfalls erscheinen als akuter Schmerz, Taubheitsgefühl, eingeschränkte Mobilität usw. Im Vordergrund des klinischen Bildes der Entzündungsreaktion bei der Projektion des Radikularnervs. Dieses Phänomen hat eine rationale Erklärung:

  • der Körper neigt dazu, den Bandscheibenvorfall durch Erhöhung des Muskeltonus zu kompensieren;
  • Dies ist am einfachsten durch Ausführen eines Entzündungsreaktionsprogramms.
  • Mastzellen, aus denen Entzündungsmediatoren in den Läsionsfokus gelangen;
  • sie erweitern den Kapillarblutstrom;
  • Schwellung von Weichteilen hervorrufen;
  • Der Muskelrahmen des Rückens wird gezwungen, sich aktiv zu kontrahieren und statischen Belastungen auf der betroffenen Seite standzuhalten.

Symptome von Muskelverspannungen sind eines der zuverlässigsten klinischen Anzeichen, die der Arzt während der ersten Untersuchung des Patienten feststellen kann. Je nach Ort der Entzündungsreaktion und dem Ort der statischen Spannung der Muskelfaser kann davon ausgegangen werden, dass die Bandscheibe lokalisiert ist.

Die charakteristischen Symptome des Bandscheibenvorfalls können die folgenden Anzeichen umfassen:

  • Schmerz, der an der Stelle der Läsion lokalisiert ist, breitet sich entlang des Radikularnervs bis zum Bereich seiner Innervation aus;
  • Gefühl einer übermäßigen Anspannung der Rückenmuskulatur, die es ihnen nicht erlaubt, sich willkürlich oder zwangsweise zu entspannen;
  • Steifheit der Bewegung;
  • das mangelnde Vertrauen in die Ausführung einer Bewegung scheint der Körper dem Patienten nicht zu gehorchen;
  • Unstetigkeit des Gangs mit lumbalen Läsionen;
  • gestörte Bewegungskoordination, wenn die Bandscheibe in der Halswirbelsäule beschädigt ist;
  • Verletzung des Herzrhythmus, erhöhter Blutdruck, Schmerzen in den Interkostalräumen mit einem Bandscheibenvorfall im Thoraxbereich.

Wenn es ähnliche Symptome eines Bandscheibenvorfalls gibt, sollten Sie sofort einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich an einen Vertebrologen. Diese Ärzte erhalten in unserer Klinik Patienten zur manuellen Therapie. Jeder Patient hat die Möglichkeit, den ersten Empfang eines Neurologen oder der Wirbelsäule absolut kostenlos zu besuchen. Rufen Sie dazu einfach den Administrator der Klinik an und vereinbaren Sie zu einem geeigneten Zeitpunkt einen Termin für Ihren Besuch.

Die Bestätigung der Diagnose erfolgt bei radiographischen oder MRT-Untersuchungen. Ein erfahrener Arzt kann bereits während der ersten Untersuchung einen Prolaps oder Prolaps der Bandscheibe feststellen. Dazu reicht es aus, eine Reihe von funktionellen Diagnosetests durchzuführen und die Stärke der Reflexe auf der betroffenen Seite und in der prolapsfreien Zone zu vergleichen.

Lumbaler Bandscheibenvorfall

Prolaps oder Prolaps der Lumbalscheibe tritt am häufigsten auf. Dies ist auf die hohe Beweglichkeit dieses Teils der Wirbelsäule und schwere körperliche Anstrengung zurückzuführen. Gewichtheben, körperliche Arbeit, schlechte Haltung, das Tragen von hochhackigen Schuhen, die Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils und sitzende Arbeit sind die Hauptfaktoren für die Zerstörung von Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule.

Der Vorfall der Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule ist auch auf die anatomischen Merkmale zurückzuführen:

  1. im Zeitraum von 23 bis 25 Jahren tritt die vollständige Ossifikation der Kreuzbeinwirbelsäule auf;
  2. Infolgedessen übernimmt die Lendenwirbelsäule die gesamte Abschreibungslast, die zuvor gleichmäßig auf die Bandscheiben des Kreuzbandes verteilt wurde.
  3. eine Veränderung der Beweglichkeit führt zu einer Verformung der Symphyse des Beckenknochens und des Steißbeins;
  4. Infolgedessen verliert der Patient die Fähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen.
  5. Dies führt zu einer Änderung der Mikrozirkulationsprozesse von Blut und Lymphflüssigkeit im umgebenden Muskelgewebe.

Die Zerstörung der Lendenwirbelsäule beginnt in der Pubertät und dauert während des ganzen Lebens eines Menschen an. Dies ist eine Art Rechnung für das gerade Gehen, das evolutionär noch nicht kompensiert wird. Der bedingte Schwerpunkt des menschlichen Körpers fällt auf die Zwischenwirbelscheibe, die sich zwischen dem letzten Lenden- und ersten Sakralwirbel befindet. Diese Bandscheibe ist am anfälligsten für Zerstörung und Niederschlag.

Behandlung des Bandscheibenvorfalls

Bei Bandscheibenvorfall sollte die Behandlung mit der Wiederherstellung der anatomischen Struktur der Wirbelsäule beginnen. In der Manuellen Therapieklinik verwenden wir dazu das Verfahren der Traktionsretraktion der Säule. Sie können die folgenden Effekte erzielen:

  • Lücken zwischen benachbarten Wirbelkörpern nehmen zu, so dass die Bandscheibe ihre Form glättet;
  • die Kompression der Radikularnerven wird beseitigt;
  • Beginn der Reaktion der primären Entzündung mit dem Ziel der statischen Spannung der Muskelfasern wird gestoppt;
  • Neuralgie und Schmerzsyndrom werden beseitigt;
  • vermehrter Flüssigkeitsstrom in die knorpeligen Strukturen der Bandscheibe.

Während des Verfahrens der Streckungsverlängerung der Wirbelsäule erhöht sich außerdem die Elastizität der Längsbänder und die kompensatorische Fixierung der Wirbel wird erhöht. Zur Linderung des akuten Schmerzsyndroms sind 2-3 Eingriffe erforderlich, die im Abstand von 3–4 Tagen durchgeführt werden.

Für die Behandlung des Bandscheibenvorfalls verwenden wir eine Kombination aus Osteopathie, Massage, Reflextherapie, Physiotherapie und therapeutischen Übungen. Alle Verfahren zielen darauf ab, die normale diffuse Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheibe wiederherzustellen. Mit Hilfe von Kinesiotherapie und therapeutischen Übungen wird der muskulöse Rückenrahmen gestärkt. Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit der Wirbelsäule gegen physikalische und statische Belastungen.

In schweren Fällen ist es möglich, die Leistung des Muskelgewebes mittels Laserbehandlung und Elektromyostimulation durchzuführen. Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, die Leistung des muskulösen Rückenrahmens auch in vernachlässigten Situationen wiederherzustellen.

Der Behandlungsverlauf wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Daher ist es ratsam, eine kostenlose Beratung der Wirbelsäule zu besuchen. Während des Empfangs informiert Sie der Arzt über alle Möglichkeiten und Perspektiven der manuellen Therapie in Ihrem Einzelfall.

Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule

Konservative Behandlung

In der Zeit der Verschlimmerung der Schmerzen reicht es in der Regel für etwa zwei Wochen aus, Schmerzmittel einzunehmen oder Drogen auf Hydrocortison-Basis zu injizieren und den Rücken sanft zu behandeln.

Sie sollten es vermeiden, Gewichte zu biegen, anzuheben und zu bewegen. In diesem Fall vergehen Schmerzen in der Regel schnell.

Dann müssen Physiotherapieübungen gestartet werden, um die Rücken- und Bauchmuskulatur mit Hilfe spezieller Übungen zu stärken. Wenn jedoch innerhalb von zwei Wochen keine signifikante Besserung eintritt und darüber hinaus ein Taubheitsgefühl oder eine bestimmte Muskelschwäche auftritt, ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um die genaue Diagnose zu bestimmen. In diesem Fall ist die beste Lösung die Entfernung des Bandscheibenvorfalls mit einem Endoskop.

Endoskopische Entfernung des Bandscheibenvorfalls

Die Ursache für typische Schmerzen ist ein gestörter Nerv.

Dank speziell entwickelten Werkzeugen kann der Bandscheibenvorfall durch ein in die Patientenseite gebohrtes Loch entfernt werden, wobei eine sanfte Lokalanästhesie eingesetzt wird. Am Ende der Operation ist der Nerv vollständig entleert.

Vorteile

  • Methode, Gewebe zu schonen
  • Bessere Heilung einer gebrochenen Bandscheibe
  • Minimale Narbenbildung
  • Patientenfreundliche Lokalanästhesie
  • Zwei Stunden nach der Operation kann der Patient schmerzfrei laufen.
  • Der Patient kann am nächsten Tag nach der Operation nach Hause zurückkehren.
  • Schnelle Rückkehr zu den üblichen Pflichten

Perkutane Nucleotomie mit Bandscheibenvorfall

Wenn der Schmerz nicht durch einen Zustand der Ruhe, des Schmerzes oder der Physiotherapie reduziert werden kann, dann ist eine sehr gute Alternative zu einem offenen, oftmals mit einem hohen Operationsrisiko verbundenen, genau die perkutane Nukleotomie.

Durch die perkutane Nucleotomie wird die Integrität der dünnen Nervenstrukturen nicht gestört, außerdem bleibt die Beweglichkeit der Bandscheibe voll erhalten.

Diese Technik kann auch in schweren Fällen mit besonders großen Bandscheibenvorfällen sowie bei Stenosen angewendet werden.

Postoperative Behandlung und Rehabilitation

Nach der perkutanen Nucleotomie verschwindet der Schmerz in der Regel sofort und der Patient kann am nächsten Tag nach der Operation nach Hause entlassen werden.

Leichte Schmerzmittel werden nur in sehr seltenen Fällen benötigt.

Am nächsten Tag nach der Operation finden eine Kontrolluntersuchung und eine Konsultation mit einem Physiotherapeuten statt, in der dem Patienten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen nach der Operation sowie das Rehabilitationsprogramm erläutert werden, das in der Regel eine Woche nach der Operation gestartet werden sollte.

Eine Woche nach der Operation kann man allmählich zu leichten Arbeiten im Büro zurückkehren. Und nach sechs Wochen nach der perkutanen Nukleotomie können Sie wieder mit den üblichen Belastungen bei der Arbeit und beim Sport beginnen.

Wie hoch ist die Erfolgsquote?

Der Prozentsatz einer erfolgreichen Operation ist sehr hoch und beträgt 90%.

Die Vorteile der perkutanen Nucleotomie gegenüber der üblichen offenen Operation

  • Die perkutane Nukleotomie ist eine zuverlässige und nicht riskante Technik mit der gleichen Effizienz wie eine offene Operation.
  • Bei der perkutanen Nucleotomie wird nur ein kleiner Teil des Gewebes entfernt, wodurch eine gute Stabilität des Wirbelsegments ermöglicht wird.
  • Im Gegensatz zur offenen Operation bleiben die dünnen Nervenstrukturen erhalten.
  • Durch die perkutane Nukleotomie kann eine Überlastung benachbarter Bandscheiben vermieden werden, da die Immobilisierung des Wirbelsegments nicht stattfindet.
  • Die perkutane Nukleotomie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Die Behandlung wird ambulant durchgeführt, wonach der Patient am nächsten Tag nach der Operation aus der Klinik entlassen werden kann, d.h. ein längerer Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
  • Schnelle Genesung: Nach 1 - 2 Wochen können Sie wieder arbeiten und nach etwa 6 Wochen können Sie wieder Sport treiben.
  • Hohe Erfolgsquote