Rückenmarkbruch, der herausgefallen ist: Ursachen und Behandlung

Experten nennen eine der schwierigsten Varianten des Zwischenwirbelbruchs.

In diesem Zustand ist die Platte fast zerstört, und der weiche Inhalt des Kerns geht fast vollständig über seine Grenzen hinaus.

Ein kleines Fragment wird oft getrennt, wodurch die normalen Funktionen des Rückenmarks und der Nervenenden blockiert werden, die für die Funktionsfähigkeit der inneren Organe verantwortlich sind.

Nachdem die Patienten die Diagnose erhalten und darüber nachgedacht haben, worum es sich handelt, können sie nur den Grad der Gefährdung vermuten. Gehirnter Intervertebral-Entlassungspatient und erfordert eine ernsthafte Behandlung, manchmal eine Operation.

In den meisten Fällen ist es in der Lendenwirbelsäule fixiert, da dieser Bereich häufiger schwere Lasten und Druck trägt.

Ursachen der Pathologie

Eine herausgefallene Hernie ist ein Problem, das vor dem Hintergrund der allmählichen Zerstörung der Bandscheibe auftritt und die Osteochondrose, eine kleine Hernie einer Abteilung, ignoriert.

Eine falsch gewählte oder verspätete Behandlung kann zur endgültigen Verformung des Faserringes führen, der ganz oder teilweise in den Spinalkanal fällt und die Blutversorgung blockiert.

Die wichtigsten indirekten oder direkten Ursachen, die zu dieser schweren Pathologie führen:

  • schwere Schläge, Verletzungen und Schäden an der Wirbelsäule;
  • abnorme Entwicklung von Scheiben, Bändern, Knorpel;
  • konstante Tragegewichte;
  • genetische Veranlagung für Knochenkrankheiten;
  • Störung der Stoffwechselvorgänge auf zellulärer Ebene.

Als prädisponierende Faktoren, die das Risiko eines spontanen Bruches erhöhen, bestimmen Experten:

  • großes Übergewicht;
  • schlechte Gewohnheiten, Rauchen;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Dauerhafter Mangel an Mineralien und Vitaminen im Körper.

Oft ist die Pathologie im Lendenbereich und der L5 S1-Scheibe fixiert, wo der heruntergefallene Sequester den „Pferdeschwanz“ blockiert - ein Plexus von Nervenenden in der unteren Wirbelsäule, der für die motorischen Funktionen und die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, des Harnsystems, verantwortlich ist.

Dies kann zu teilweisen oder vollständigen Lähmungen, Behinderungen führen.

Symptome der Krankheit

Das Hauptsymptom, das den Bandscheibenvorfall charakterisiert, ist akuter Schmerz.

Seine Intensität während der Bewegung kann zu Bewusstseinsverlust führen. Die folgenden Anzeichen deuten auf die Schwere der Situation und die Bildung eines separaten Segments hin:

  • Schmerz, lokalisiert auf der Rückseite des Oberschenkels;
  • eingeschränkte motorische Funktionen der Gliedmaßen;
  • Gangwechsel mit einseitiger Krümmung;
  • Taubheit der Finger oder des gesamten Gliedes;
  • Temperaturabnahme, Gefühl von übermäßiger Trockenheit der Hautoberfläche.

Häufig entwickelt sich eine Vergiftung vor dem Hintergrund der Ablehnung durch den Körper einer fremden Person im Spinalkanal, die von schwerer Schwäche, Übelkeit und Schüttelfrost begleitet wird.

Wenn im zervikalen Bereich zu den oben genannten Symptomen lokalisiert sind, kommen ständig Kopfschmerzen, Hörverlust, verschwommenes Sehen hinzu.

Die Gefahr, dass ein Hernie aus dieser Zone fällt, ist das Risiko einer vollständigen Lähmung, der Ablehnung der normalen Funktion der Atmungs- und Verdauungsorgane.

Konservative Behandlungsmethoden

Viele Patienten fragen: Was tun, wenn eine Hernie ausfällt und der Schmerz den normalen Fluss des Lebens stört?

Alle Behandlungsmethoden, Schmerzlinderung und Rehabilitation sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Er macht seine Termine auf der Grundlage einer mehrstufigen Untersuchung, Analysen, MRI-Scans und Röntgenaufnahmen.

An erster Stelle steht im Falle der Beschlagnahme die Erhaltung der motorischen Funktionen und die Arbeit der inneren Organe. Daher umfasst die Behandlung eine Kombination mehrerer Methoden:

  • Medikamentöse Behandlung: Es basiert auf Injektionen, Tabletten von Medikamenten, die darauf abzielen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
  • Elemente der Physiotherapie: Methoden zur Anwendung von Elektrophorese oder UHF mit medizinischen Präparaten helfen, Muskelkrämpfe zu lindern.
  • Manuelle Therapie: Akupunktur, Massage gut ergänzen die Basistherapie und beschleunigen die Genesungsprozesse.

Nach einer Verbesserung der Stoffwechselvorgänge des betroffenen Bereichs klingen die Schmerzen und Krämpfe ab und der Gesundheitszustand verbessert sich.

Die Ärzte empfehlen in dieser Phase, die Rehabilitation in Form von Physiotherapie, speziellen Übungen und regelmäßigen Besuchen des Massagetherapeuten hinzuzufügen.

Chirurgische Sequestrierung

Leider reagiert eine frei gewordene Hernie oft nicht auf eine konservative Therapie und erfordert eine Operation.

Dies ist erforderlich, wenn die Gliedmaßen gelähmt sind und die Hauptfunktionen des inneren Systems, das Schachtelhalm-Syndrom, verletzt werden.

Die Operation sollte von einem erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt werden, der mit Hilfe eines endoskopischen Instruments den herunterfallenden Bereich, Fragmente einer beschädigten Scheibe, entfernt.

Bei einer großen Beschädigung können Wirbelverstärkungen mit Titanplatten eingebracht werden, die sie in der gewünschten Position fixieren.

Prävention von sequestrierten Hernien

Die zuverlässigste vorbeugende Methode ist die rechtzeitige Behandlung der Osteochondrose, der Veränderung der sitzenden Lebensweise.

Rationelle Ernährung sättigt die notwendigen Mineralien, und aktive Sportarten bringen die Flexibilität der Wirbelsäule zurück. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten, die zur Krankheit führen, auszuschließen.

Indem Sie den Einfluss negativer Faktoren reduzieren, regelmäßig den Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen, können Sie das Risiko einer Beschädigung der Bandscheibe mit dem Verlust des Inhalts erheblich reduzieren.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

Herausgefallen Hernie Wirbelsäule

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Sequestrierte Rückenmarkshernie ist eine Verletzung der Integrität der Bandscheibe mit dem Austritt des Pulpuskerns in das Lumen des Spinalkanals. Diese Krankheit verringert die körperliche und psychoemotionale Lebensqualität erheblich.

Ein sequestrierter Bandscheibenvorfall ist in 10% der Fälle bei allen Patienten mit spinaler Osteochondrose die Ursache der Behinderung. Durch die rechtzeitige und adäquate Behandlung der sequestrierten Hernie der Wirbelsäule wird die Arbeits- und Gesundheitsfähigkeit des Patienten wiederhergestellt.

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Einige Funktionen

Am anfälligsten für die Bildung eines Bandscheibenvorfalls sind die Bereiche der Halswirbelsäule (L4-L5, L5-S1) und der Lendenwirbelsäule. Sie haben physiologische Krümmungen (Kyphose und Lordose), die es uns ermöglichen, gerade zu gehen und den Körper aufrecht zu halten.

Diese Krankheit wird von pathologischen Veränderungen in den sensorischen und motorischen Teilen des Nervensystems begleitet. Bandscheibenvorfall wird allmählich gebildet. Die Hernien-Sequestrierung ist die letzte Stufe nach Protrusion und ExtraUS.

Die Lokalisation eines Bandscheibenvorfalls in Bezug auf die Wirbelsäule kann sein: anterior, lateral, midline oder eine Kombination.

Ursachen der sequestrierten Hernie

Aufgrund des Fehlens eigener Blutgefäße erhält die Scheibe Nährstoffe durch DiffUSI (Verschmelzung von Substanzen). Die Hauptrolle spielen dabei benachbarte Muskelstrukturen. Bei Muskelverspannungen (übermäßiger physischer Stress) beginnt der Mechanismus der dystrophischen Veränderungen im verletzten Teil. Der Faserring verliert Wasser und Vitamine, seine Höhe nimmt ab, Risse treten auf.

Die Hernien-Sequestrierung tritt in folgenden Fällen auf:

  • Osteochondrose der Wirbelsäule (erbliche Veranlagung, Anamnese mehrjähriger Erkrankungen, häufige Exazerbationen, unwirksame Behandlung usw.);
  • anatomische Entwicklungsfehler;
  • Mikroelementosen (Fehlen oder Überschreiten des Gehalts an Spurenelementen und Mineralien im menschlichen Körper);
  • Übergewicht, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung;
  • statische, dynamische Belastung der Wirbelsäule.

Um eine Verschlechterung des Zustands des Patienten mit der Weiterentwicklung der sequestrierten Hernie L4-L5, L5-S1 und anderer Wirbel der Lendenwirbelsäule zu provozieren, können:

  1. Hypothermie;
  2. Gewichtheben;
  3. falsche Kurven und Kniebeugen;
  4. emotionale Überforderung.

Klinische Symptome

Das klinische Bild hängt vom Ort und der Richtung des Hernienvorsprungs ab. Die sequestrierte Rückenmarkshernie (lumbosakral, L4-L5 und L5-S1) weist eine Reihe charakteristischer Manifestationen auf:

  • Schmerzsyndrom (konstanter Schmerz, verstärkt durch Veränderung der Körperposition, strahlt vom unteren Rücken (entlang des Nervs) bis zum Hinterbeinbereich, anterolateraler Beinbereich, Fußsohle, Zehen);
  • Begrenzung des Volumens aktiver Bewegungen (der Gang ist gestört oder der Patient kann sich nicht unabhängig bewegen, Parese und Lähmung entwickeln sich weiter);
  • Verletzung der Empfindlichkeit (außer bei Schmerzen, Patienten, die sich um das Gefühl der Taubheit in Bein, Fuß, Finger sorgen);
  • Muskelveränderungen (langfristig beeinträchtigte Durchblutung und Kompression der Wurzeln der Spinalnerven, führt zu einer Verringerung des Beinvolumens; die Muskeln werden dünner und atrophieren dann);
  • autonome Erkrankungen (autonome autonome Dysregulation führt zu Trockenheit oder Hyperhidrose der Fußhaut des Patienten, die lokale Temperatur ändert sich);
  • Funktionsstörung der Beckenorgane (Wasserlassen, Stuhlgang);
  • aseptische Entzündung (Pulpakern, der aus dem Ring herausfällt, Muskel- und Knochengewebe reizt, Schwellungen und Entzündungen verursacht; Osteomyelitis mit Läsionen des Wirbels kann sich entwickeln);
  • Schädigung der Wirbelsäulenmuskulatur (in der Projektion des Krankheitsherdes wird die Reflexkontraktion der Muskelfasern als Reaktion auf die Stimulation der Wirbelsäule bestimmt, die Muskelrollen werden palpiert);
  • Abnahme oder Verlust der Sehnenreflexe (Knie, Achilles);
  • die Lendenlordose wird geglättet (normalerweise gibt es im Lendenbereich eine Krümmung des Inneren).

Diagnose

Sequestrierte Bandscheibenhernie wird unter Verwendung klinischer, Labor- und Instrumentenmethoden diagnostiziert:

  1. neurologische Statusforschung;
  2. allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse;
  3. Magnetresonanztomographie (Positronenemission) der Wirbelsäule oder eines bestimmten Abschnitts (ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation der Hernie, ihrer Richtung, Größe, des Schädigungsgrads des Faserrings und des Zustands der benachbarten Strukturen);
  4. Elektromyographie (bestimmt die zentrale oder periphere Schädigung der Nervenleitung durch die Muskelfasern).

Konservative Behandlung

Die Beobachtung und Behandlung eines Patienten mit Bandscheibenhernis wird von einem Neurologen durchgeführt. Wenn bei einem Patienten eine lange Vorgeschichte von Osteochondrose der Wirbelsäule vorliegt, wird dies ambulant in der Klinik am Wohnort beobachtet.

Diese Behandlungsstufe besteht aus verschiedenen Richtungen:

  1. Drogentherapie
    • Nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Nimesil, Ksefokam, Nise und andere) - Kampf gegen Entzündungserscheinungen im Fokus der Läsion;
    • Diuretika (Furosemid, Hypothiazid und andere) - zu Beginn der Behandlung verschriebene Kurzzeilen zur Linderung von Quetschungen;
    • Vitamine der Gruppe B (Thiamin, Pyridoxin, Milgamma, Combilipen und andere) - verbessern die Leitfähigkeit der Nervenfasern;
    • Muskelrelaxanzien (Mydocalm und andere) - Entspannen Sie spastische Muskeln;
    • Die vaskuläre und nootropische Behandlung (Actovegin, Trental, Pentoxifyllin) verbessert die Durchblutung und die Nahrungszufuhr zur Mikrovaskulatur.
    • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Convulsofine, Finlepsin und andere) reduzieren die Auswirkungen von neuropathischen Schmerzen.
    • Chondroprotektoren (Chondroitinsulfat-Derivate) sättigen den Knorpel mit verwandten Molekülen.
    • Novocainic Blockade.
  2. Physiotherapeutische Behandlungen

Dazu gehören die Magnetfeldtherapie, Ultraschall, diadynamische Ströme an den Walliser Stellen oder die vaskuläre Methode, D'Arsonval-Ströme, Zugkraft und andere.

Die Akupunktur wird von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt, das Schmerzsyndrom wird durch 3-4 Verfahren gestoppt. Physiotherapeuten raten nicht davon ab, Elektrotherapie und Akupunktur gleichzeitig zu ernennen.

  1. Physiotherapie (Physiotherapie), Massage (einschließlich orientalischer Medizin), manuelle Therapie, Vakuumtherapie.

Die Bewegungstherapie kann in der subakuten Phase der Krankheit angewendet werden, auch im Rahmen der Rehabilitation nach einer Operation. In der akuten Phase der Erkrankung ist nur eine schonende manuelle Therapie angezeigt.

Es gibt eine manuelle Methode der Vertebrorevitologie (erstellt von IM Danilov vor mehr als 10 Jahren). Basierend auf den Auswirkungen auf den muskulo-ligamentösen Apparat der Wirbelsäule. Es findet eine Umverteilung von innerer und äußerer Last und Druck statt (verringert interne, erhöht externe). Durch die gegebene Position beginnt die Platte mit Strom, die Blutversorgung wird verbessert und die verlorenen Funktionen werden wiederhergestellt. Die Behandlung dauert bis zu 9-14 Monate.

Stellt der Patient in den ersten 2-3 Wochen einen positiven Trend fest, kann die operative Behandlung verschoben werden.

Chirurgische Behandlung

Mit der Verschlechterung des Krankheitsbildes eines Bandscheibenvorfalls ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Die Frage der Operation, wenn die Entfernung der gesamten Scheibe oder eines Teils davon angezeigt wird, wird durch eine Konsultation von Neurologen, Neurochirurgen und Traumatologen entschieden.

  • Mikrochirurgische Mikrodiscektomie (Entfernung eines Bandscheibenvorfalls unter einem Mikroskop, minimalinvasive Methode, reduziert die Kompression der Wurzeln des Rückenmarks);
  • Perkutane Nukleoplastie (minimalinvasiver Eingriff, durchgeführt unter örtlicher Betäubung und ständiger Röntgenkontrolle in zwei Projektionen; eine Elektrode, durch die kaltes Plasma ähnelt, wird durch eine Punktionsnadel eingeführt; als Ergebnis der Verhärtung der Bandscheibe nimmt die Sequestrierung ab);
  • Reparatur endoskopischer Hernien (der Operationszugang beträgt nicht mehr als 7 mm; wird von einem Spinalmikroskop durchgeführt, das keine Narben hinterlässt, kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden);
  • Prothetik (in Verbindung mit Diskektomie durchgeführt; für die Transplantation wird ein Teil des Knochens des Patienten, Spender oder künstliche (Titan) Prothesen verwendet;
  • Foraminotomie, Laminotomie (Entfernung des Bogens oder eines Teils des Wirbels, wodurch das Rückenmark zusammengedrückt wird, wodurch die Ernährung gestört wird);
  • Wiederherstellung der Bandscheiben (Autotransplantation von Knorpelgewebe; während der Diskektomie wird das Knorpelgewebe inkubiert und vervielfacht, und nach 3-4 Monaten wird das in einem Reagenzglas gewachsene native Knorpelgewebe des Patienten in den Patienten eingeführt).

Rehabilitation und Prävention

Die Rehabilitationsrichtung bei der Behandlung von Patienten wird auf die Ernennung von Physiotherapie, Physiotherapie und geschulter Psychokorrektur reduziert.

Die unauffällige Beobachtung eines Neurologen am Wohnort, Kurse in der Erhaltungstherapie, ein gesunder Lebensstil, Kurse im Pool, Übergewicht loswerden, Einhaltung der Ernährungsregeln, 1-2-mal pro Jahr Spa-Behandlung werden Ihnen helfen, sich großartig zu fühlen.

Die Bildung von Sequestration ist ein extremer Grad an Rückenmarksbruch. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung. Der heruntergefallene Kern der Scheibe kann sich entlang der Wirbelsäule auf und ab bewegen, was unvorhersehbare Folgen hat. Die Wirksamkeit der Behandlung, insbesondere nach einer Operation, hängt weitgehend von einer ordnungsgemäßen und langfristigen Rehabilitation ab. Seien Sie auf sich aufmerksam!

Zwischenwirbelhernie ist bekanntlich ein eher unangenehmes Phänomen, wenn nicht mehr. Und eine der unangenehmsten Diagnosemöglichkeiten ist der hintere mediane Hernienbruch der Bandscheibe. Was heißt das

Was ist eine gefährliche hintere mittlere Hernie?

Im Allgemeinen ist der Name "mittlere" Hernie, wenn der Bruch des Knorpels der Scheibe genau entlang seines Radius auftritt. Wenn es um die vordere mittlere Hernie geht, dann ist es nicht so gefährlich - das Schlimmste, das eine Person in diesem Fall erwartet - der Schmerz. Aber die hintere mittlere Hernie ist ein sehr heimtückisches Phänomen und für den Patienten viel gefährlicher.

Es ist zu beachten, dass die hintere Hernie in den Spinalkanal eindringt, mit allen daraus folgenden Konsequenzen - Kompression des Rückenmarks oder des Pferdeschwanzes, wodurch die Innervation der inneren Organe oder der Extremitäten erfolgt. Es macht nicht viel Sinn, alle möglichen negativen Folgen zu klären, es ist sehr leicht zu verstehen, was eine Person mit der vernachlässigten Version einer solchen Krankheit konfrontiert.

Aber es gibt noch eine weitere Schwierigkeit - die Behandlung einer solchen Hernie ist viel schwieriger. Es stellt sich heraus, dass sie in gewisser Weise "versteckt" ist und es ziemlich schwierig ist. Aber selbst wenn Sie erfolgreich an den Ort des Problems gelangt sind, wird die Situation dadurch nicht gemildert, da der Chirurg buchstäblich „in engem Kontakt“ mit dem Rückenmark arbeiten muss. Jede falsche Bewegung kann also zu irreversiblen Folgen führen.

Im Großen und Ganzen erfordert diese Art von Hernie meistens einen chirurgischen Eingriff. Wenn bei anderen Hernien die Indikation für eine Operation normalerweise zu Schmerzen wird, dann ist die Situation in diesem Fall viel schlimmer. Wir sprechen hier über die Richtigkeit der Arbeit vieler innerer Organe. Auf der anderen Seite wollen die Ärzte das Risiko nicht eingehen (was bei der operativen Entfernung einer ähnlichen Hernie immer der Fall ist) und versuchen, das Problem durch konservative Methoden zu beseitigen. Es ist erwähnenswert, dass dies in den meisten Fällen möglich ist - gut, unser Körper hat ein großes Potenzial zur Selbstheilung.

Warum tritt eine solche Hernie auf?

Diese Frage stellt sich bei fast allen Patienten, die eine solche Diagnose erhalten. Das Paradoxe ist, dass die Frage "Warum?" Gestellt werden musste, bevor das Problem auftrat. Dann hätte es höchstwahrscheinlich vermieden werden können.

Wenn wir das Thema im Detail betrachten, sollte zunächst verstanden werden, dass die menschliche Wirbelsäule ein perfekt ausbalancierter und sehr zuverlässiger Mechanismus ist. Wie bei jedem anderen Mechanismus neigt er jedoch dazu, zu "schwächen" und "zu brechen", wenn seine Verwendungsbedingungen weit von den vorgesehenen entfernt sind. In diesem Fall konzentriert sich die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die Bandscheiben, als den am meisten gefährdeten Teil dieses Mechanismus für die „lebenswichtigen Schwierigkeiten“.

Was ist für den normalen Betrieb von Bandscheiben erforderlich? Angemessene „Ernährung“ (Wasser, Nährstoffe und Spurenelemente) und körperliche Aktivität. Bei diesen Parametern gibt es in unserer Zeit meistens Probleme, deren Ursache die moderne Lebensweise ist. Deshalb wird diese Krankheit schnell "jünger" - wenn zuvor nur bei älteren Menschen ein Bandscheibenvorfall festgestellt wurde, ist dieses Phänomen jetzt bei jungen Menschen weit verbreitet.

Was fehlt also? In erster Linie essentielle Nährstoffe und Spurenelemente. Es ist kein Geheimnis, dass in unserer Zeit viele Menschen nicht zu gute Ernährung "sündigen", wobei der für den Körper notwendige Inhalt von Bestandteilen viel niedriger als normal ist. Dies ist jedoch nur das erste Problem, das die Menschen mehr oder weniger ruhig lösen.

Es gibt ein viel schwerwiegenderes Problem. Insbesondere - eine sitzende Lebensweise. Warum ist es so wichtig? Ja, schon deshalb, weil die Bandscheibe keine eigenen Blutgefäße hat, so ist sie gezwungen, auf ungewöhnliche Weise „Nahrung“ zu erhalten - durch Diffusion aus umgebenden Geweben. Und damit der Diffusionsprozess mit der erforderlichen Effizienz ablaufen kann, sind körperliche Belastungen und Bewegungen notwendig. Ansonsten, selbst wenn Sie absolut richtig essen und alle notwendigen Spurenelemente in Ihrem Körper vorhanden sind, können diese nicht in die Bandscheibe gelangen. Denken Sie jetzt darüber nach, ob es in Ihrem Leben genug Bewegung gibt? In diesem Fall sprechen wir nicht von übermäßigen Belastungen - sie können auch zum Auftreten einer Hernie führen, wir sprechen von einer banalen Bewegung - Gehen, Laufen usw.

Was passiert mit der Bandscheibe in einer Situation, in der sie nicht die nötige "Kraft" erhält? Es ist einfach - er beginnt, ihre Eigenschaften zu verlieren. Insbesondere verliert der breiige Kern der Scheibe Wasser, wodurch die stoßdämpfende Eigenschaft der Scheibe selbst verschwindet. Unter den Bedingungen des Mangels an notwendigen Elementen treten Probleme im Faserring auf, wodurch die Scheibe an ihrem natürlichen Ort bleibt. Dieser Ring beginnt sich zu "schwächen", und es treten allmählich Risse auf. Gleichzeitig nahm die Belastung der Platte nicht ab und stieg sogar sogar an (wenn eine Person an Gewicht zunahm).

Es ist klar, dass der Faserring früher oder später nicht dem Druck des Zellkerns standhält und beginnt, sich zurückzuziehen und sich auszubiegen, wodurch ein Vorsprung gebildet wird - die erste Stufe der Hernienbildung. Da die Bildung von Vorsprüngen fast nie von Symptomen begleitet wird, ahnt die Person das Problem einfach nicht. Es dauert etwas mehr Zeit, der Faserring steht nicht auf und es bildet sich ein ausgewachsener Zwischenwirbelbruch.

Wie wird der intervertebrale Bruch behandelt?

Die häufigsten in unserer Zeit sind konservative Behandlungsmethoden, die es Ihnen ermöglichen, auf chirurgische Eingriffe zu verzichten. Zwar ist die Operation in manchen Fällen noch notwendig, sie wird jedoch nur von einem Arzt als letztes Mittel verschrieben, wenn der Schmerz nicht durch konservative Methoden beseitigt werden kann und die Hernie selbst die Arbeit der inneren Organe beeinträchtigt.

Was sind konservative Behandlungen?

Bei fast allen Patienten wird eine konservative Behandlung verordnet. Nur wenn der erwartete Effekt fehlt, kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden.

Normalerweise beginnt eine solche Behandlung mit der Ernennung der Bettruhe für mehrere Tage, wonach eine eingeschränkte Aktivität vorgeschrieben wird. Durch diese Maßnahmen sollte sich die Wirbelsäule entspannen und abwickeln lassen, wodurch die Kompression der Nervenwurzeln verringert wird.

Beginnt auch die medikamentöse Behandlung. In dieser Situation werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente am aktivsten eingesetzt. Sie lindern effektiv Entzündungen und reduzieren Schwellungen und lindern dadurch das Schmerzsyndrom. Diese Medikamente haben jedoch einen Nachteil - sie können nicht sehr lange verwendet werden, da negative Nebenwirkungen auftreten, hauptsächlich im Bereich des Gastrointestinaltrakts. Daher sollte der Arzt den erwarteten Nutzen mit dem möglichen Risiko solcher Nebenwirkungen messen.

Bei starken Schmerzsyndromen werden zusätzlich zu den NSAID Schmerzmittel eingesetzt. Mit ihnen ist das auch nicht so einfach. Die menschliche Psychologie nimmt normalerweise alles so wahr, dass es keine Schmerzen gibt, wenn es keine Schmerzen gibt. Wenn der Schmerz unter der Wirkung von Analgetika zurückgeht, beginnt sich die Person aktiver zu bewegen, was die Belastung der Wirbelsäule erhöht. Aber die Krankheit ist nirgendwo wirklich verschwunden, und sobald die Wirkung des Medikaments endet, werden die Schmerzen mit einer neuen Kraft auftreten. Deshalb versuchen Ärzte, weniger Schmerzmittel zu verwenden, sie nur für sehr starke Schmerzsyndrome.

Nachdem das Schmerzsyndrom unter Kontrolle gebracht wurde, geht es zur nächsten Behandlungsstufe über. In diesem Fall kommen verschiedene physiotherapeutische Behandlungsmethoden zum Einsatz, aber die Grundlage bilden immer noch Massage- und therapeutische Übungen. Mit den individuell ausgewählten Übungen können Sie das Muskelkorsett normalisieren und die notwendige körperliche Aktivität bereitstellen, wodurch alle Voraussetzungen für einen optimalen Stoffwechsel in der Wirbelsäule geschaffen werden.

In der Regel erlaubt eine solche Behandlung, die große Mehrheit der Patienten vor dem Problem zu retten. Gleichzeitig muss eine Person jedoch verstehen, dass sie ihren Lebensstil ändern muss.

Das Dehnen der Wirbelsäule mit einer Hernie zwischen den Wirbeln oder der Traktion ist ein weit verbreitetes Verfahren, das jedoch immer noch umstritten ist. In der wissenschaftlichen Welt sind die Meinungen über den Nutzen und die Nachteile dieser Behandlungsmethode bei Bandscheibenvorfällen geteilt. Einige Ärzte halten es für logisch, die Wirbel, die die beschädigte Bandscheibe eingeklemmt haben, von Spannungen zu befreien, während andere glauben, es sei absolut unmöglich, sie zu berühren, da sie entzündet sind.

Im Moment ist eine Kompromisslösung wie folgt: Dehnung der Wirbelsäule während einer Hernie. Sie wird nur in Fällen des Anfangsstadiums der Entwicklung der Pathologie durchgeführt. In schweren Fällen werden andere Behandlungen eingesetzt.

Wofür wird Stretching verwendet?

Durch Dehnen der Wirbelsäule mit Hernie können einige Ergebnisse erzielt werden.

  • Zunächst wird die Belastung der die Hernie klemmenden Wirbel entfernt, wodurch das Schmerzsyndrom gelindert wird.
  • Zweitens verbessert sich bei der Dehnung des Weichgewebes der Wirbelsäule die Durchblutung und damit die Versorgung der Bänder und Muskeln mit einem großen Sauerstoffvolumen.
  • Drittens erhöht das Muskelkorsett, das die Wirbelsäule hält, als Folge der Dehnung seinen Ton, und die Haltung in einer Person wird gerader. Und das letzte, mit der Zeit begonnene Dehnen der Wirbelsäule mit Hernien, verhindert dessen weiteres Wachstum.

Negativer Einfluss der Dehnung

Bei einer Hernie der Lendenwirbelsäule besteht wie beim Brustkorb die Gefahr des Zerreißens des faserigen Gewebes, das die einzelnen Wirbel zusammenhält. In diesem Fall ist eine Hernie aus dem Zwischenwirbelraum möglich.

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In dieser Position können sich die Bandscheiben nicht richtig schließen, und die Wirbelsäule dreht sich in Richtung der herausgefallenen Hernie. Zusätzlich zum Bruch des Faserringes können sich Nervenwurzeln zwischen den Bandscheiben einklemmen, was zu starken Schmerzen und Lähmungen der Organe führt, an die sich diese Nervenenden annähern. Tritt eine solche Situation beispielsweise zwischen den Wirbeln der Lendengegend auf, kann die Person die Gehfähigkeit verlieren.

Kontraindikationen für die Traktion

Um Risiken jeglicher Art zu vermeiden, wurden folgende Kontraindikationen für das Dehnen der Wirbelsäule entwickelt:

  • mit starken Schmerzen, die in der Regel in späteren Stadien der Wirbelsäulenerkrankung auftreten;
  • mit tuberkulöser Spondylitis oder einem Tumor im Rückenmark;
  • in Gegenwart eines entzündlichen Prozesses;
  • bei Erkrankungen des Knochengewebes zum Beispiel Osteoporose;
  • bei schwerem Rückenmarksbruch, wenn der Kern der Hernie aus dem Zwischenwirbelraum fällt;
  • bei übergewichtigem Patienten;
  • im Alter von 60 Jahren und älter;
  • bei Wirbelsäulenfrakturen und anderen körperlichen Verletzungen.

Hinweise zum Dehnen

Trockene Wirbelsäulentraktion sowie Unterwasser ist bei Patienten mit leichter Hernie indiziert. Dies hat folgende Auswirkungen auf die Wirbelsäule:

  1. Erhöht den Abstand zwischen den Wirbeln, was zu einer verbesserten Durchblutung und einer besseren Sauerstoffversorgung des Gewebes der Wirbelsäule führt.
  2. Der Foralraum dehnt sich aus, durch den Nervenfasern von der Wirbelsäule zu den inneren Organen gelangen.
  3. Stagnation von Blut und anderen Flüssigkeiten in der Wirbelsäule wird beseitigt.
  4. Eine Unterwasserwirbelsäulentraktion mit einer Hernie kann Schmerzen lindern, die durch den Druck der Hernie auf das Rückenmark verursacht werden.

Alle diese Effekte verschwinden jedoch, wenn das Ziehen beendet wird. Wenn die Faserscheiben beschädigt wurden, das heißt, sie waren mit Mikrorissen bedeckt, kann sich die Situation mit der Krankheit verschlimmern. In dieser Hinsicht kann die Traktion nur auf Rezept und in seiner Gegenwart durchgeführt werden.

Methoden der Wirbelsäulendehnung

Es gibt verschiedene Arten von Techniken, um die Wirbelsäule zu dehnen. Jeder von ihnen wird für eine Reihe von Indikationen und abhängig vom Zustand des Patienten verwendet.

  1. Manuelles Strecken Diese Methode wird von einem Arzt manuell durchgeführt, indem die Wirbelsäule des Patienten auf verschiedene Weise beeinflusst wird. Der erste Weg sieht folgendermaßen aus: Der Patient wird auf eine Couch gestellt und der Arzt nimmt ihn mit beiden Händen an den Beinen in der Nähe der Knöchel, geht zu ihr und macht eine intermittierende Interpretation. Die zweite Methode beinhaltet stärkere Stöße für die Beine des Patienten. Um die richtige Kraft zu gewährleisten, ruht der Arzt mit den Füßen am Ende der Couch. Die Rucke sollten jedoch nicht so stark sein, dass der Patient auf der Liegefläche zum Arzt zu rutschen beginnt. Um die Dehnung effektiver zu gestalten, werden die Skelettmuskeln des Patienten durch die Einnahme von Medikamenten wie Mizolastin, Baclofen, Sirdalud oder Fenazepam entspannt. Diese Medikamente werden jedoch nicht bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Nach dem Eingriff sollte der Patient mindestens 2 Stunden ruhen.
  2. Hardware-Zugmethode Das Dehnen der Wirbelsäule mit Hernien mit Hardware-Mitteln erfordert trockenes Interpretieren und Dehnen in Wasser. Und in der Tat und in einem anderen Fall ein System von Blöcken und Kabeln mit Spannungsreglern, das die Wirbelsäule des Patienten zieht. Wenn die Behandlung in Wasser durchgeführt wird, ist die Zugkraft der Kabel viel schwächer, da die Schwerkraft den Patienten nicht beeinflusst. In einer Sitzung werden 10 bis 12 Dehnungen durchgeführt. Nach dem Eingriff sollte der Patient mindestens 30 Minuten ruhen. Diese Art der Dehnung des unteren Rückens und der Brustwirbelsäule ermöglicht es Ihnen, Schmerzen vollständig zu lindern. Der Schmerz kehrt jedoch sehr schnell zurück.
  3. In der Medizin ist die Behandlung zu Hause erlaubt. Sie müssen diese Dehnung jedoch nur auf Anweisung des Arztes durchführen und streng seine Anweisungen in Bezug auf den Zeitplan der Übungen und Anstrengungen befolgen, die auf sie angewendet werden. Erstens hängt es an der Bar. Die Visumzeit wird vom Arzt angegeben. Zweitens können Sie sich an die Wand hängen, sich mit den Füßen bedienen und sie gegen die Querstange drücken. Drittens können Sie die angegebene Zeit auf einem speziellen geneigten Brett liegen lassen, der Arzt gibt auch den Neigungswinkel an.

Sie können sich einfach auf den Boden legen und ein aufgerolltes Handtuch unter die Taille legen, es sollte eine Rolle mit einer Dicke von 10-15 cm sein, die von einem japanischen Arzt erfunden wurde. Nach seiner Abhandlung kann man, wenn man es ein halbes Jahr lang jeden Tag 30 Minuten lang anwendet, nicht nur von der milden Form der Lendenhernie erholen, sondern auch eine schöne Haltung einnehmen. Die Rückmeldungen zur Wirksamkeit dieser Technik sind positiv.

Zusammenfassend

Wie die Wirbelsäule gedehnt wird und wie notwendig es ist, entscheidet jeweils der Arzt. Ihre Meinung zu diesem Thema ist jedoch notwendig. Ob es möglich ist, eine Hernie auf diese Weise zu heilen, ist noch nicht sicher bekannt, aber der Glaube an die Heilung wird dazu beitragen. Die Hauptsache - Sie können niemals aufgeben und aufgeben!

Sequestrierte Rückenmarkshernie

Wahrscheinlich sind Sie bereits auf das Konzept der "sequestrierten Hernie" gestoßen. In den Wörterbüchern erhält das Wort "Sequestrierung" folgende Definition:

Sequestrierung ist die Abstoßung eines lebensfähigen Gewebes von einem toten Fleck.

Auf einen Zwischenwirbelbruch angewendet, ermöglicht die Entschlüsselung des Wortes, zu verstehen, wie sich ein blockierter Bruch der Wirbelsäule bildet.

Die Hernien-Sequestrierung ist eine vollständige Ablösung einer Hernie, die außerhalb des Faserringes in den Raum des Wirbelkanals absinkt, sowie die letzte vierte Stufe des Hernienbildungsprozesses

Symptome einer blockierten Wirbelsäulenhernie

Eine Festnahme, die in den Streubesitz gefallen ist und einst Teil einer solchen nützlichen und notwendigen Platte war, verwandelt sich in einen toten Fremdkörper, der ernsthaften Schaden anrichten kann:

Drücken Sie einen Nerv oder ein Rückenmark nach unten. Dies sind die stärksten Wurzel- und myelopathischen Syndrome, abhängig davon, in welchem ​​Teil der Wirbelsäule sich die gefallene Sequestration befindet:

In der zervikalen Region:

  • Dystonie:
    Kopfschmerzen und Schwindel, Meteoabhängigkeit (Drucksprünge aufgrund des Wetters)
  • Bestrahlung von Schmerzen im Arm-, Schulter- und Skapularbereich
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingerspitzen

Im thorakalen Bereich:

  • Schmerzen in der Brust beim Seufzen, Husten oder Niesen
  • autonome-viszerale Symptome, die die Krankheit imitieren:
    Angina und Arrhythmie, Lungenentzündung, Pleuritis, Pankreatitis, Cholezystitis

In der lumbosakralen Region:

  • Hexenschuss und Ischias (starke Schmerzen in der Lendengegend und im Kreuzbein, die entlang der posterolateralen Fläche des Beins verlaufen, beginnend vom Gesäß bis zum Fuß)
  • Muskelschwäche und gestörte Sehnenreflexe in den unteren Gliedmaßen (meistens im Fuß)
  • Funktionsstörungen des großen und des kleinen Beckens

Die Art der klinischen Manifestationen der sequestrierten Hernie

Eine sequestrierte Rückenmarkshernie kann sowohl ein ausgeprägtes klinisches als auch ein glattes Bild haben.

Wenn sich eine Hernie als Folge dystrophischer Prozesse im Körper und in der Wirbelsäule entwickelt, kann sie sich durch chronische Schmerzen, an die sich eine Person gewöhnt hat, an sich selbst erinnern. (Es gibt auch viele Fälle, in denen sich eine Hernie nicht manifestiert, wenn sie den Nerv nicht berührt).

Was passiert als nächstes? Die Scheibe, die keine Leistung erhält, wird nach und nach dünner und trocknet von Jahr zu Jahr, und die Hernie, die über die Scheibe hinausgegangen ist, nekrotisch. Es kommt zu einem Zeitpunkt, an dem es von selbst oder unter dem Einfluss einer geringen Last abfallen kann. Wenn eine herausgefallene Sequestrierung, ohne die Nervenfasern oder das Rückenmark besonders zu schädigen, sich irgendwo im Spinalkanal erfolgreich "gesetzt" hat, können moderate Schmerzen und vegetative Symptome auftreten.

Eine andere Option: die gleiche Hernie der Wirbelsäule, die Sequestration erfolgt jedoch nicht auf natürliche, sondern erzwungene Weise: bei plötzlichen Bewegungen und Neigungen, oder es wird mit dem Heben von etwas Schwerem verbunden. Dann erfolgt der Prolaps des Kerns schneller, und wenn dies die Nerven oder das Rückenmark betrifft, dann:

  • Schmerzen können plötzlich sein, Dolch
  • Gehen wird unerträglich schwierig oder sogar unmöglich
  • offensichtliche vegetative Störungen beginnen

Bei Verletzungen kommt es zu einer Blitzableitung, die häufig von einer vollständigen Zerstörung der Scheibe begleitet wird. Gleichzeitig sind die Folgen unvorhersehbar. Das schlimmste:

  • Rücken- und Schmerzschock
  • Atemstillstand
  • Lähmung der Gliedmaßen und der Beckenorgane
  • Gefühlsverlust

Sequestrierte Hernien der Wirbelsäule können auch zu chronischen Autoimmun-Entzündungsprozessen in der Wirbelsäule und innervierten inneren Organen führen. Dies liegt daran, dass das Immunsystem die Sequestrierung als feindlichen Fremdkörper wahrnimmt und mit seinen Antikörpern angreift.

Wahl der Behandlung: chirurgisch oder konservativ?

Die Wahl der Behandlung hängt von der Bedrohung der Einziehung ab.

Chirurgische Behandlung wird empfohlen:

  1. Wenn die Sequestrierungsgröße 10-15 mm überschreitet
  2. Sequestrierte Hernie drückt die Nervenwurzel oder das Rückenmark stark zusammen
  3. Es gibt eine Spinalstenose
  4. Ängstliche Symptome der Taubheit in den Gliedmaßen treten auf.
  5. Bei schwerwiegenden Problemen der inneren Organe, insbesondere bei gestörtem Wasserlassen oder Stuhlgang (verzögert oder inkontinent)
  6. Bei persistierenden Autoimmun-Entzündungsprozessen
  7. Wenn keine langfristigen konservativen Behandlungsergebnisse vorliegen.

Die ersten Anzeichen von Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen deuten auf eine sofortige Operation hin. Eine chirurgische Behandlung, die nach dem Einsetzen der Lähmung durchgeführt wird, führt leider nicht zu einer vollständigen Wiedererlangung der Sensibilität.

Arten der verwendeten chirurgischen Verfahren

Beim Entfernen einer Hernie werden die uns bereits bekannten minimalinvasiven Methoden eingesetzt:

Auch die Operation Chemonukleolyse wird verwendet - die Auflösung der Scheibe durch das Einführen ihrer speziellen Substanzen in den Mund.

Es kann den Anschein haben, dass eine sequestrierte Hernie notwendigerweise ein Urteil für die Operation ist. In letzter Zeit tendieren Ärzte jedoch zunehmend zu einer konservativen Behandlung, da der Ort eines Sequesters möglicherweise schwer zugänglich ist und die Operation zu Verletzungen der Stabilität der Wirbelsäule und zu neuen Rückfällen führen kann.

Die beste Option für eine konservative Behandlung

Die konservative Behandlung kann am effektivsten sein, wenn sie im Stadium der Extrusion beginnt, das heißt, wenn der Kern tatsächlich über die Scheibe hinausgeht, aber immer noch von der Oberflächenspannung der gelatineartigen Substanz gehalten wird.

Es geht darum, zu verhindern, dass der Sequester während der gesamten Dauer seiner Nekrose und der Bildung von Osteophyten an seiner Stelle herausfällt, was in diesem Fall eine gute Rolle spielen wird: Sie wird die Stelle der Hernie versiegeln. Die Hauptsache ist, dass die resultierenden Osteophyten die Nervenenden nicht verletzen und nicht zu einem neuen Problem führen.

Die Behandlung der sequestrierten Hernie auf konservative Weise wird lange Zeit durchgeführt, da ihre Verkalkung ein bis zwei Jahre dauern kann. Dies ist jedoch genau der Fall, wenn das Ergebnis alle Qualen rechtfertigen kann.

Die konservative Behandlung wird nach folgendem Verfahren durchgeführt:

  1. Während der Woche, nachdem die Hernie herauskam, wird die Bettruhe mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln beobachtet:
    NSAIDs, Prokainblockade, Muskelrelaxanzien
  2. Manuelle Therapie und Massage werden für ein halbes Jahr äußerst sorgfältig und nur von einem guten Spezialisten durchgeführt.
  3. Postisometrische Entspannung wird durchgeführt (spezielle statische Übungen)
  4. Die Physiotherapie sollte kritisch behandelt werden, indem Methoden gewählt werden, die keinen Schaden verursachen
  5. Die Bewegung für die ersten sechs Monate wird nur in einer Bandage durchgeführt, die verhindert, dass die Hernie herausfällt, und beginnt dann allmählich, sie zu entfernen.
  6. Nach einem halben Jahr können die Techniken der manuellen Therapie und Massage erweitert werden. Die Bewegungstherapie beginnt ebenfalls, jedoch unter strenger Kontrolle eines Rehabilitologen

Heben und Lehnen kann nicht die gesamte Behandlungsdauer sein!

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und Geduld!

Video: Behandlung der sequestrierten Wirbelsäulenhernie ohne Operation

Was ist ein herausgefallener oder blockierter Bruch der Wirbelsäule?

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Eine Zwischenwirbelhernie ist eine Extrusion eines Teils des Pulpa-Kerns einer Scheibe in den Kanal des Rückenmarks. In einigen Fällen stoppt der pathologische Prozess jedoch nicht, und ein Teil des Zellkerns ist vollständig von der Bandscheibe getrennt und fällt in den Spinalkanal, d. H. Sequester verbleiben im Kanal, reizen und quetschen das Rückenmark, was zur Entstehung schwerer klinischer Symptome führt: von schweren Schmerz- und Sensibilitätsstörungen bis zu Lähmungen.

Abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses und dem Ort des Sequesters ist die Hernie in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Halswirbelsäule (der Pulpuskern liegt zwischen den Wirbeln VI und VII, wodurch die Durchblutung gestört wird und Ischämie entstehen kann).
  2. Lendenwirbel (dies ist die häufigste Art von Hernie, die Sequestration findet zwischen den IV- und V-Wirbeln statt).
  3. Lumbosakral (Sequestrierung eines Bandscheibenvorfalls tritt zwischen L5 und S1 auf, tritt in 25% der Fälle auf).

Ursachen und Symptome

Sequestrierte Hernie ist eine multifaktorielle Erkrankung. Die Hauptgründe, die zur Entwicklung der Krankheit führen, sind:

  • Wirbelsäulenverletzungen und Prellungen;
  • Osteochondrose;
  • Haltungsstörungen (angeboren und erworben);
  • Fettleibigkeit und sitzender Lebensstil;
  • Übermäßige Belastung der Rücken- und Wirbelsäulenmuskulatur.

Die Symptome der Erkrankung können unterschiedlich sein und hängen vom Ort des "Drop-out" -Sequesters sowie vom Grad der Schädigung des Rückenmarks ab. Wenn im zervikalen Bereich eine Sequestration gefunden wird, sind autonome Erkrankungen (häufiger Schwindel und starke Kopfschmerzen, abrupte Druckveränderungen), Schmerzen, die sich auf die oberen Extremitäten ausdehnen, eine beeinträchtigte Hautempfindlichkeit der Hände charakteristisch. Die Lage eines Teils des Kerns im Brustbereich führt zu Atemstörungen (Atemnot, Brustschmerzen beim Atmen, Husten) und vegetoviszeralen Symptomen, die Erkrankungen der inneren Organe (Cholezystitis, Pankreatitis, Gastritis, Angina pleurisy) nachahmen können. Eine sequestrierte Hernie der Lendenwirbelsäule verursacht Symptome von Hexenschuss und Ischias, Funktionsstörungen der Beckenorgane. Patienten klagen über Muskelschwäche der unteren Extremitäten, bei einer objektiven Untersuchung kann eine Abnahme der Reflexe durch die Sehnen der unteren Extremitäten festgestellt werden.

Diagnose

Die instrumentelle Diagnose der Krankheit reduziert sich auf die Ernennung solcher Studien:

  • Elektromyographie;
  • Computertomographie des betroffenen Bereiches der Wirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule;
  • Myelographie mit Kontrast.

Wenn bei einem Patienten Symptome einer sequestrierten Hernie festgestellt werden, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Konservative Behandlung

Die Diagnose "sequestrierter Hernie der Wirbelsäule" bedeutet nicht, dass ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich ist. Die konservative Behandlung ist im Krankheitsstadium recht effektiv, wenn der Gelatinekern noch auf der Oberfläche der Scheibe verbleibt, jedoch nicht vollständig getrennt ist. Diese Bedingung wird als Extrusionsphase bezeichnet. Es ist wichtig, eine solche Anordnung der Scheibe beizubehalten, bis die Gewinnung der Gewebe vollständig abgestorben ist (der Verkalkungsprozess kann ein bis zwei Jahre dauern). Dadurch bilden sich Osteophyten, die die Stelle der Hernie abdichten. So kann eine ordnungsgemäß verordnete Behandlung dazu beitragen, eine Operation zu vermeiden.

Die konservative Behandlung ist in diesem Fall ein sehr langer Prozess und besteht aus den folgenden:

  • In den ersten Tagen (von 1 bis 7) nach Entlassung eines Zwischenwirbelbruchs ist der Patient verpflichtet, die Bettruhe einzuhalten.
  • Für die nächsten 6 Monate werden systematische Massagen mit einer Voraussetzung durchgeführt - nur ein zertifizierter Spezialist kann sie durchführen;
  • der Patient trägt 6 Monate lang einen Verband;
  • Unter Aufsicht eines Spezialisten wird ein Kurs der Physiotherapie verordnet, jedoch frühestens sechs Monate nach Beginn der Krankheit.
  • Während des gesamten Behandlungszeitraums ist es strengstens verboten, Gewichte zu heben.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung des Schmerzsyndroms (Analgetika, Procain-Blockade), die Wiederherstellung des Knorpels (Chondroprotektoren) und die Linderung von Muskelkrämpfen (Muskelrelaxanzien) ab. Es wird auch eine stärkende Behandlung (Vitamin- und Mineralstoffkomplexe) angewendet.

Chirurgische Behandlung

Der Eingriff eines Chirurgen ist nur in Ausnahmefällen erforderlich, wenn die Sequestrierung vollständig in den Wirbelkanal gefallen ist und die konservative Behandlung nicht erfolgreich war. Experten weisen auf einige Fälle hin, die auch die sofortige Operation erfordern:

  • plötzliche Verschlechterung des Zustands des Patienten mit wiederholten und häufigen Verschlimmerungen
  • der Zustand des Patienten verschlechtert sich innerhalb von sechs Monaten nach der konservativen Behandlung (wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt);
  • die Größe der Herniensequestration überschreitet 10 mm;
  • Gefühlsverlust oder Lähmung der Gliedmaßen.

Es ist zu beachten, dass die moderne Neurochirurgie so weit fortgeschritten und wirksam ist, dass Komplikationen nach dem Eingriff auf ein Minimum reduziert werden und die Neubildung der Sequestrierung ausgeschlossen wird.

Chirurgische Eingriffe werden nicht immer vollständig durchgeführt, es gibt mehrere minimalinvasive Operationsmethoden, um eine Hernie zu entfernen:

  1. Chemonukleolyse. Die Technik besteht in der Einführung eines speziellen Medikaments in das Herniengewebe, wonach es sicher absorbiert wird.
  2. Endoskopische Mikrodiscektomie. Das Entfernen eines Teils einer Platte wird mit einem speziellen Gerät, dem Endoskop, durchgeführt.
  3. Mikrodiscektomie. Die Operation zum Entfernen der Diskette wird durch einen kleinen Schnitt ausgeführt, wodurch die Möglichkeit einer Infektion und Komplikationen ausgeschlossen wird.

Video "Behandlung der Wirbelsäulenhernie"

In diesem Video sehen Sie eine Reihe von Übungen zur Behandlung von Wirbelsäulenhernien.

Sequestrierte intervertebrale Hernie und Methoden ihrer Behandlung

Zwischenwirbelhernie wird als ein Zustand angesehen, bei dem sich die Unversehrtheit der Zwischenwirbelscheibe mit nachfolgender Verlagerung, Überstand oder Prolaps des Pulpa-Kerns innerhalb der Bandscheibenmembran verändert. Es gibt verschiedene Formen dieser Krankheit.

Sequestrierte Rückenmarkshernie ist die schwerwiegendste Erkrankung in allen anderen Fällen, in denen die Integrität der Hülle der Diskette verletzt wurde. Dies erklärt sich aus der Notsituation, bei der der Prolaps des Pulpulenkerns in Richtung Wirbelsäulenraum gedreht wird, was zu irreversiblen Folgen aufgrund der Kompression der durch den Wirbelkanal gehenden Nervenfasern führen kann.

Hauptgründe

Bandscheibenvorfall der Wirbelsäule tritt als Folge einer Verletzung der Fasermembran auf, die die Basis der Bandscheibe ist und den Pulpakern enthält. Die Scheibe dient als Dämpfungselement, um kritische Lasten an den Wirbeln aufzunehmen. Aufgrund bestimmter Faktoren kann ein Überstand auftreten, d. H. Eine Verschiebung.

Ferner kann es zu einer Zerstörung des Faserringes und zu einer Quellung der Kernsubstanz kommen. Gleichzeitig dringt ein Teil des Pulpa-Kerns in den Epiduralraum ein und drückt auf die Nerven. Das Absondern (Trennen) des Zellkerns und das Eintreten in den Hirnkanal verursachen ein Kneifen der Nervenfasern und führen zu schwerwiegenden Folgen.

Es gibt folgende Gründe für die Bildung einer maskierten Hernie:

    Osteochondrose der Wirbelsäule in der Geschichte;

Mangel an Spurenelementen, wodurch die Struktur des faserigen Gewebes des Rings keine Elastizität besitzt;

Übergewicht, gekoppelt mit Hypodynamie;

erhöhte Belastung der Wirbelsäule dynamischer und statischer Natur;

schwere Gegenstände im gekippten Zustand anheben;

  • Übermäßige statische Biegung des Zervikalbereichs über einen längeren Zeitraum (erhöhter Neigungswinkel während des Schlafens).
  • In den meisten Fällen bildet sich in der Sacro-Lendenwirbelsäule eine maskierte Hernie. In der zervikalen Region kommt es weniger häufig zum Prolaps des Zellkerns. Die Wirbelsäule ist an diesen Stellen unter einem bestimmten Radius gebogen, wodurch die Belastung des Scheibenkörpers höher ist als in anderen Teilen der Wirbelsäule.

    Symptome der Sequestrierung des Pulpa-Kerns


    Die Klinik der intervertebralen Hernie dieses Typs hat in der Regel einen ausgeprägten Charakter, im Gegensatz zum Zustand der Protrusion oder der Protrusion der Bandscheibe. Fast immer dann, wenn dies geschieht, der Druck des getrennten Kerns auf die Nervenfasern oder Wurzeln.

    Typische Symptome, die durch Quetschen bestimmt werden:

      ausgeprägtes Schmerzsyndrom, verstärkt durch Drehen des Oberkörpers oder Beugen, Schmerzen breiten sich in den Oberschenkeln, Schienbeinen und Füßen aus;

    Gang und gewohnte besetzte Körperpositionen ändern sich;

    Die Empfindlichkeit verschlechtert sich insbesondere im Bereich des Fußes und der Zehen.

    Veränderungen des Muskelgewebes, die die Durchblutung beeinträchtigen und die Nervenwurzeln drücken;

    Wurzelkompression führt zu Schachtelhalm-Syndrom, ausgeprägtem Taubheitsgefühl in der Leistengegend, Darm- und Blasenstörungen, Sexualstörungen;

  • Lähmung der unteren Gliedmaßen.
  • Mit dem Auftreten dieser Symptome, insbesondere des Schachtelhalm-Syndroms, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um den Zustand zu stabilisieren, da eine Verzögerung der Behandlung zu irreversiblen Folgen führen kann.

    Diagnose und Behandlung von Bandscheibenhernien


    Behandlungsmethoden für Rückenmarkshernien umfassen konservative und chirurgische Ansätze. Für die richtige Wahl der Behandlungstaktik ist es erforderlich, diagnostische Maßnahmen durchzuführen, die das wahre Bild der Sequestrierung des Kerns zeigen.

    Die Diagnose erfolgt in der Regel auf Basis von Labor- und Hardwareforschung. Patientenbeschwerden werden vorab gesammelt und eine Untersuchung durchgeführt. Testen Sie die Sehnenreflexe und die Bestimmung der Empfindlichkeit.

    Ein Röntgenbild zeigt Veränderungen in den knöchernen Strukturen der Wirbel, was auf das Ausbeulen oder den Prolaps des Kerns schließen lässt. Die genaueste Methode für die Diagnosestellung ist die Durchführung einer MRI-Studie. Dadurch wird der Ort der Kompression der Nervenfasern ermittelt.

    Zusätzlich vorgeschriebene elektromyographische Studie zur Bestimmung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen.

    Die Hernienbehandlung erfolgt nach einer vollständigen Sammlung von Informationen und Untersuchungsergebnissen. Ein konservativer Therapieansatz basiert auf der Beseitigung von Symptomen und einigen Auswirkungen von Verletzungen und umfasst die komplexe Einnahme bestimmter Medikamente und die Ernennung von physiotherapeutischen Verfahren.

    Die medikamentöse Behandlung von Hernien der Wirbelsäule empfiehlt die Verwendung der folgenden Instrumente:

      entzündungshemmende Mittel vom Nichtsteroid-Typ (Dicloberl, Diclofenac, Ibuprofen);

    Diuretika zur Linderung von Schwellungen (Hypothiazid, Furosemid);

    Medikamente zur Linderung von Krämpfen (Mydokalm);

    Durchblutungsförderer (Actovegin);

    Schmerzmittel Procain Blockade;

    Die Physiotherapie besteht hauptsächlich aus Ultraschall und Akupunktur. Kuznetsovs Applikator für Wirbelsäulenhernie wird zusätzlich zu den Haupttherapiemethoden eingesetzt. Das Wesentliche bei seiner Verwendung ist die Beeinflussung der Nervenenden im Bereich der betroffenen Hernie der Wirbelsäule.

    Der Applikator erzeugt auf einer großen Fläche einen Reflexeffekt. Bisher gibt es keine klare Meinung zu den Vorteilen seiner Anwendung, jedoch wurden nach dem Einsatz einer solchen Therapie positive Ergebnisse erzielt.

    Ein wichtiges Ereignis ist die Ernennung von speziellen Gymnastikübungen. Gymnastik mit Hernien der Wirbelsäule wirkt sich in der subakuten Periode der Erkrankung positiv aus.

    Bestimmte Übungen werden nach Operationen an den Wirbeln als Rehabilitationsmaßnahmen zugewiesen. Es gibt ein Video von speziellen Gymnastikübungen zum Selbststudium.

    Das therapeutische Schwimmen unterscheidet sich von den restlichen körperlichen Aktivitäten. Die therapeutische und prophylaktische Wirkung des systematischen Schwimmens ist sehr hoch. Dies liegt daran, dass sich der menschliche Körper beim Schwimmen in einem entspannten Zustand für die Wirbelsäule befindet.

    Statische und dynamische Kräfte zielen gleichzeitig auf die Stärkung der Rückenmuskulatur, während die Wirbelsäule im Gegensatz zu den klassischen Übungen der Physiotherapie keine hohe Belastung wahrnimmt. Der Rückgratbruch wird während der Rehabilitation und Vorbeugung unkomplizierter Hernien empfohlen.

    Dadurch ist es möglich, die Bewegungsfreiheit der Wirbel zu begrenzen, wodurch das Schmerzsyndrom reduziert wird und die Erkrankung sich möglicherweise in Remission befindet.

    Die Operation der Wirbelsäule ist operativ am wirksamsten, vor allem in sequestrierter Form. Es gibt verschiedene operative Ansätze.

    Minimalinvasiv:

      endoskopische Hernienreparatur;

    Nukleoplastie (besteht aus dem Verfahren der Einführung einer speziellen Elektrode, mit deren Hilfe eine kalte Plasmaumgebung geschaffen wird, wonach die beschädigte Scheibe sklerotisiert wird) als die am wenigsten traumatische Methode;

  • mikrochirurgische Entfernung der Hernie (als Alternative zur vollständigen chirurgischen Interventionsmethode).
  • Die Operationen des klassischen Schemas:

      Diskektomie oder fragmentarische Entfernung einer beschädigten Scheibe (in Verbindung mit Prothesen, Titanprothesen oder Knochenmaterial des Patienten), die Durchführung einer separaten Diskektomie ohne Prothetik führt zu zahlreichen Rückfällen und Komplikationen;

  • Entfernung eines Teils des Wirbels (Laminektomie), wird in keiner alternativen Situation durchgeführt, um die Kompression der Nerven zu stoppen.
  • Ist es möglich, eine Hernie der Wirbelsäule auf die beschriebene Weise zu heilen? Die Antwort auf diese Frage hängt von der Schwere der sequestrierten Hernie und dem Zustand der Vernachlässigung ab.

    In diesem Video wird ein Fachmann Sie über einen eingeklemmten Zwischenwirbelhernis informieren:

    Bei rechtzeitiger Behandlung eines Spezialisten und korrekt verordneter Behandlungstaktiken ist es in 90% aller Fälle möglich, hohe Behandlungsergebnisse zu erzielen und den Patienten in einen normalen Lebensstil zu versetzen.

    Es kommt vor, dass viele Patienten kein operatives Behandlungsschema nehmen möchten, sondern es lieber mit Medikamenten ersetzen. Dies ist eine fehlerhafte Entscheidung.

    Wenn aufgrund der durchgeführten Forschung entschieden wurde, eine Operation durchzuführen, müssen die Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Es ist äußerst unerwünscht, sich in Selbstmedikation mit Ratsmitgliedern mit geringem Bekanntheitsgrad zu engagieren. Eine solche Therapie ist fragwürdig und führt zu einer schlechten Prognose.

    Prävention


    Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung einer Hernie sollten folgende Aspekte umfassen:

      Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, reguliertes Gewichtheben;

    Vorbeugung von Situationen, die zu Verletzungen der Wirbelsäule führen (Extremsportarten, Rekorde usw.);

  • Einhaltung einer normalen Ernährung, insbesondere für Menschen, die unter schwierigen Bedingungen arbeiten.
  • Rehabilitationsprophylaxe sollte einen Verlauf der notwendigen Physiotherapie, eine sanfte Lebensweise, eine Vitamintherapie enthalten.

    Abschließend muss daran erinnert werden, dass Hernien mit Sequestrierung die schwersten und gefährlichsten Patienten sind. Der von der Scheibe abgetrennte Pulpuskern kann sich im Wirbelkanal bewegen, während zu jedem Zeitpunkt die Nervenfasern eingeklemmt werden können.

    Verzögerungen bei der Behandlung führen häufig zu Lähmungen der Gliedmaßen oder Funktionsstörungen der inneren Organe. Die geäusserten Symptome von Nervenläsionen sind ein Hinweis auf eine Operation. Bei der Beobachtung eines Pferdeschwanzsyndroms bei einem Patienten sind ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und Notfalloperationen erforderlich.