Effizienz und Kosten von Intervertebralhernieoperationen

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist eine extreme Maßnahme, wenn die konservative Therapie versagt. Diese Situation tritt bei nicht mehr als 25% der Patienten auf.

Die Hauptaufgabe der Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs ist die Beseitigung des Drucks der Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark oder seine Wurzeln. Eine solche Behandlung ist technisch schwierig, erfordert einen hochqualifizierten Neurochirurgen und seine Kosten sind sehr anständig (von 20.000 bis 180.000 Rubel).

Die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung beträgt bis zu 80–90%. Dieser Eingriff wird normalerweise gut vertragen und erfordert keine lange Erholungsphase.

Wer muss wann operiert werden?

Hinweise zur Entfernung von Hernien:

Die Ineffektivität der konservativen Schmerzbehandlung ist die Ursache Nummer 1. Bei 75% der Patienten verschwindet die Intervertebralhernie nach aufwendiger konservativer Behandlung. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 2 Monaten verschwinden, ist eine Operation erforderlich.

Wenn der Zwischenwirbelbruch als Folge einer Wirbelsäulenverletzung entstanden ist und von einer starken Verformung der Knochenstrukturen begleitet wird. In diesem Fall werden mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen zwei Ziele erreicht: Sie dekomprimieren das Rückenmark oder seine Wurzeln und lösen die Folgen der Zerstörung der Wirbel aus.

Kombination von Schmerzsyndrom mit schweren neurologischen Symptomen:

  • Parese oder Lähmung des unteren Rumpfes;
  • Schwäche oder Atrophie der Beinmuskulatur;
  • Parästhesien (Kribbeln, Krabbeln) in den Beinen oder Taubheitsgefühl im unteren Teil des Körpers;
  • Verzögerung oder Inkontinenz;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Impotenz

Bei ausgeprägten Symptomen einer Schädigung des Nervensystems sollte die operative Entfernung in den ersten Tagen nach ihrem Auftreten erfolgen. Andernfalls können die Auswirkungen der Kompression der Nervenstämme irreversibel werden.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von intervertebralen Hernien sind die gleichen wie bei jeder anderen Operation:

  • akute infektiöse Prozesse;
  • schweres Herz-, Nieren- oder Atemversagen;
  • akute Periode eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls;
  • Schwangerschaft

Optionen für die chirurgische Behandlung

Intervertebral Hernie Operation wird auf zwei Arten durchgeführt.

1. Öffnen Sie Diskectomy

Dies ist die älteste, am besten erforschte und zuverlässigste Methode, die heute hoffnungslos veraltet ist. Sie besteht darin, dass die Scheibe teilweise oder vollständig entfernt wird und die Verbindung der Wirbelkörper unbeweglich ist. Es ist auch möglich, eine Scheibe oder ihren Kern durch eine künstliche Prothese zu ersetzen. Einfach und zuverlässig, aber nicht sehr physiologisch.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Zwischenwirbelhernie: Ist eine Operation notwendig?

Inhalt des Artikels

  • Zwischenwirbelhernie: Ist eine Operation notwendig?
  • Wie behandelt man eine Hernie?
  • Wie heilt man eine Hernie?

Minute Anatomie

Die Bandscheibe (MTD) besteht aus dem Pulpa-Kern und dem Annulus, sie hat eine stoßdämpfende Funktion und gewährleistet die Beweglichkeit unserer Wirbelsäule. Osteochondrose und Hernien der Bandscheibe sind die Kosten, die für die Aufrichtung bezahlt werden, denn jeden Tag, an dem wir unsere Wirbelsäule für den Rest unseres Lebens belasten, gehen wir auf den Fersen und tragen Gewichte. Durch solche Belastungen beginnt der Zellstoffkern den Faserring von innen her zu drücken. Zunächst widersteht es dem Zellkern, aber der Mangel an Nährstoffen und die Erschöpfung aufgrund der Osteochondrose verrichten ihre Arbeit, und der Faserring dringt in den Wirbelkanal ein. Diese anfängliche Manifestation ist normalerweise asymptomatisch und bleibt daher unbemerkt. Je nach Überstand der Scheibe unterscheidet man den Verlauf der MTD und den Überstand. Da die Belastung der Wirbelsäule gleich bleibt, erfährt der Faserring immer noch einen konstanten Druck vom Pulposuskern. Und irgendwann - bei einer unangenehmen Wendung, bei einem Gewichtheben mit einem Ruck, bei sportlicher Anstrengung - bricht der Pulpuskern durch den Faserring aus - dies ist ein Bruch der Bandscheibe.

Symptome

Die klinischen Manifestationen der Erkrankung hängen von dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem sich die Hernie gebildet hat. Am häufigsten sind die beweglichsten Teile betroffen: Lenden- und Halswirbelsäule. Je nach Lage der Hernie des Patienten sind Schmerzen im Nacken oder im unteren Rückenbereich spürbar, die sich bis zur entsprechenden Extremität erstrecken. Mit den Schmerzen geht auch das Gefühl von „Holz“ im unteren Rücken oder im Nacken ein - der Körper belastet die Muskeln, um die Bewegung in diesen Bereichen zu begrenzen und keine Schmerzen zu provozieren. Aber früher oder später werden die verspannten Muskeln müde und verletzen sich. Oft wird das Glied taub, es entsteht ein Kriechen. Dies tritt auf, wenn die Hernie beginnt, die Nervenwurzeln und Fasern zu quetschen.

Arten der Behandlung

Bei Hernien kann die Behandlung konservativ oder operativ sein. Konservative Behandlung umfasst:

- entzündungshemmende Medikamente - sie lindern Entzündungen, Schwellungen und damit Schmerzen;
- Muskelrelaxanzien - entwickelt, um verspannte Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern;
- B-Vitamine - verbessern die Leistung von Nervenimpulsen, was für komprimierte Nervenwurzelhernien sehr wichtig ist;
- Konsultation eines Chiropraktikers, der auch Wirbelsäulentraktion und postisometrische Entspannung empfehlen kann;
- Physiotherapie - In der nicht akuten Phase helfen physiotherapeutische Verfahren, Muskelspannungen abzubauen und Schmerzen zu lindern.
- Die Physiotherapie ist wahrscheinlich der wichtigste Bestandteil dieser Liste. Schließlich bringen alle Medikamente nur vorübergehend Erleichterung, und wenn Sie keine Therapie ausüben, werden die Schmerzen definitiv wiederkommen. Die Physiotherapie stärkt die Muskulatur des Rückens und hilft, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten. Dank der Muskelarbeit in den Bandscheiben werden Nährstoffe aktiver zugeführt.

Die chirurgische Behandlung ist von mehreren Arten. Alle können auf gemeinsame Nenner reduziert werden: Entweder während der Operation wird die Bandscheibe zusammen mit der Hernie oder der Laser wird der MTD zugeführt, die die Flüssigkeit aus der Scheibe verdampft. Traumatische Operationen sind längst vorbei: Neurochirurgen arbeiten heute auf der mikrochirurgischen Ebene mit Mikroskopen, Endoskopen und Lasern.

Indikationen für die Operation

Viele Menschen haben Angst vor operativen Eingriffen, Angst vor Anästhesie, Angst vor Schmerzen und Komplikationen der Operation. Daher werden sie oft mit einem Arztbesuch bis zum letzten Punkt gezogen und verpassen die Möglichkeit einer konservativen Therapie. Sie müssen verstehen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie für den ersten Arztbesuch direkt zum Operationstisch geschickt werden, da die Operation Ablesungen erfordert. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Behandlung konservativ sein.

Indikationen für die chirurgische Behandlung:
- Fortschreiten der Schwäche in der Extremität, wenn Schwäche und Taubheit trotz der vorgeschriebenen konservativen Behandlung nicht lange bestehen;
- die Ineffektivität einer konservativen Behandlung, wenn keine Medikamente oder Verfahren anhaltende Schmerzen lindern, beseitigt nicht die Bewegungseinschränkungen im Nacken oder im unteren Rücken;
- Dysfunktion der Beckenorgane, wenn Hernie MPD im lumbalen spontanen Wasserlassen, Stuhlgang und Erektion;
- maskierte Hernie, wenn sie zerstört wird und einen nekrotischen Fokus bildet.

Wenn diese Symptome auftreten, ist die Frage der konservativen Behandlung nicht mehr notwendig, da aufgrund ihres Aussehens innere Organe zu leiden beginnen, und dies sollte nicht zulässig sein.

Deshalb sollten Sie keine Angst vor der Operation haben: Wenn ein Arzt es Ihnen verschreibt, ist dies der beste Weg, um gesund zu bleiben!

Entfernung der Wirbelsäule

Zwischenwirbelbruchoperation ist eine notwendige Maßnahme, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Patienten zu unterstützen. Meistens wird dadurch die chronische Osteochondrose beseitigt, die zuvor nicht qualifiziert war. Die Indikationen für die chirurgische Behandlung werden nach eingehender Untersuchung von einem Experten oder einer Konsultation von Neurochirurgen diagnostiziert, und der Patient muss seine Unvermeidlichkeit erkennen, um schwerwiegende Folgen, einschließlich einer Behinderung, zu vermeiden.

Ist das gefährlich?

Nach der Operation zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule fühlt sich der Patient sofort gebessert. Er hat weniger Schmerzen, Fortschritte bei der Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion, der Empfindlichkeit, der Organe des kleinen Beckens und der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus beträgt höchstens eine Woche. All dies sind Vorteile, die es dem Patienten ermöglichen, schwere Pathologien und Behinderungen zu vermeiden und zum normalen Leben zurückzukehren.

Die Operation am Rückenmarksbruch ist neben seinen Vorzügen mit Risiken behaftet:

  • Jede Operation zur Entfernung eines Rückenmarksbruchs bringt ein gewisses Risiko mit sich, es gibt keine hundertprozentige Erfolgsgarantie.
  • Die Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule verringert die Größe des Knorpels, was die Belastung der nächsten Wirbel erhöht.
  • Selbst nach der harmlosesten Operation ist für die Rehabilitation des Knorpels viel Zeit erforderlich - von drei Monaten bis zu einem halben Jahr, während dieser Zeit treten wahrscheinlich verschiedene Komplikationen auf.

Wenn die chirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien der einzige Ausweg ist, lehnen Sie dies nicht ab. Jede Operation an der Wirbelsäule - dies ist die Option, wenn aus den beiden schlimmsten Fällen der am wenigsten gefährliche ausgewählt wird. Das Ablehnen der Operation macht keinen Sinn, Zeitverlust kann zu irreversiblen Gesundheitsschäden führen. Ob eine Operation erforderlich ist, entscheidet der Arzt anhand einer langen Analyse des Zustands des Patienten. Wenn eine andere Behandlung nicht hilft, verschreiben Sie eine chirurgische.

Arten von Operationen

Es gibt viele Arten von Operationen, um eine Hernie der Wirbelsäule zu entfernen, so dass ein Neurochirurg gemäß den Ergebnissen der Untersuchung die optimale Methode zum Entfernen einer Hernie wählen kann. Entwickelte die sechs häufigsten Arten von Operationen, die zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls eingesetzt wurden.

Diskektomie

Diese Operationsmethode wird nun als nicht mehr relevant angesehen, wird aber in seltenen Fällen immer noch angewendet. Während der Operation wird ein offener Schnitt gemacht und die beschädigte Bandscheibe entfernt. Der Nachteil dieser Methode ist eine lange Rehabilitationsphase, ein hohes Infektionsrisiko durch pathogene Mikroflora und andere Komplikationen. Der Vorteil einer solchen Operation sind extrem seltene Fälle von rezidivierenden intervertebralen Hernien.

Endoskopische Entfernung

Die endoskopische Intervertebralhernienoperation wird mit einem Spinalendoskop durchgeführt. Diese Technik zum Entfernen einer Hernie gilt als sparsam, Muskeln und Bänder werden fast nicht beschädigt, das Blutungsrisiko wird minimiert. Mit einer großen Anzahl von Vorteilen ist zu beachten, dass nicht alle Fälle eines endoskopischen Eingriffs bei Protrusion zum Entfernen einer Hernie der Bandscheibe möglich sind. Die Nachteile einer solchen Operation umfassen eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hernie und starke Kopfschmerzen bei unqualifizierter Verwendung von Anästhesie. Die endoskopische Intervertebralhernienoperation ist eine kostenintensive Operation.

Mikrochirurgische Entfernung

Die mikrochirurgische Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist die perfekteste, weil sie am wenigsten schädlich ist, da das umgebende Gewebe kaum verletzt wird, wenn eine Hernie entfernt wird. Chirurgische Eingriffe werden mit den modernsten High-Tech-Instrumenten auf Mikroebene durchgeführt. Dadurch können Zwischenwirbelbrüche entfernt und Muskeln und Gewebe geschont werden. Diese Operationen sind ziemlich erfolgreich, aber es besteht das Risiko von Komplikationen aufgrund der narbenadhäsiven Epidurita.

Laminectonia

Während der Operation wird eine Laminektomie eingeschnitten, es wird jedoch nur ein kleines Fragment des Scheibenbogens entfernt. In der postoperativen Phase findet eine schnelle Regeneration des Gewebes statt. Chirurgische Eingriffe sind sparsam, es besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen und Sepsis.

Scheibennukleoplastie

Die Scheibennukleoplastie einer intervertebralen Hernie gehört zu den neuesten, schonenden Behandlungsmethoden. Während der Entfernung der Hernien der Wirbelsäule unter Röntgenbeobachtung wird eine spezielle Nadel in den verletzten Zwischenwirbelknorpel eingeführt, durch die eine Laserbehandlung des Zwischenwirbelbruchs, ein Plasma oder eine andere Strahlung durchgeführt wird, mit der das innerhalb der Bandscheibe befindliche Gewebe erwärmt wird und das Ausmaß der Aufwölbung verringert wird. Diese Technik entlastet den Patienten sofort von Schmerzen, verläuft im Wesentlichen ohne Komplikationen, aber die operative Behandlung liefert Daten, die sich nur dann positiv auswirken, wenn die Hernie nicht größer als sieben Millimeter ist und nicht durch das Wachstum von Osteophyten erschwert wird.

Laserentfernung

Die Laserentfernung eines Bandscheibenvorfalls wird als unabhängige Methode und als Hilfsmethode zum Reparieren einer Bandscheibe bei vollständiger Entfernung eines Wirbelbruchs verwendet. Unter Laserchirurgie bei Bandscheibenhernien versteht man Behandlungsmethoden mit geringen Auswirkungen.

Wie lange dauert die Operation? Je nach Operationsmethode kann ein Bandscheibenvorfall innerhalb von dreißig Minuten bis zwei Stunden entfernt werden.

Jede der oben genannten Methoden des chirurgischen Eingriffs weist sowohl Vor- als auch Nachteile auf. Bei der Wahl der zu verwendenden Operationsmethode ist es notwendig, das klinische Bild und die finanzielle Situation des Patienten zu berücksichtigen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem Konzept, einer Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs, besteht ein großes Stresspotential für eine Person, da niemand den erfolgreichen Verlauf der Operation garantieren kann. Die Operation zur Entfernung eines Wirbelbruchs in der Wirbelsäule enthält möglicherweise eine Vielzahl von Komplikationen. Sie werden in Komplikationen eingeteilt, die während der Operation auftreten, um eine Wirbelsäule zu entfernen, und Komplikationen, die nach der Operation auftreten.

Einige von ihnen entstehen während des chirurgischen Eingriffs. Zum Beispiel versehentlicher Schaden an den Nerven, der zu Parese und Lähmung führen kann. Vielleicht wird der Chirurg das Problem während der Operation rechtzeitig sehen, um einen Zwischenwirbelbruch zu entfernen, dann wird diese Stunde genäht und wenn er es nicht bemerkt, wird der Patient in der Zukunft unter starken Kopfschmerzen leiden.

Im Allgemeinen besteht eine direkte Abhängigkeit von den Instrumenten, der Operationsmethode und der Qualifikation des Neurochirurgen.

Mögliche Komplikationen nach einer Wirbelsäulenchirurgie sind:

  • Vorübergehende Behinderung
  • Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens;
  • Die Notwendigkeit einer konservativen Behandlung und des Nivellierens der Hauptursachen der Krankheit.

Durch eine Operation der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule werden die Ursachen, die das Auftreten der Pathologie beeinflussen, nicht beseitigt. Hernienoperationen entfernen nur Schmerzen und stellen die Sensibilität des Körpers des Patienten wieder her.

Nach Abschluss der Operation muss der Patient eine spezialisierte konservative Therapie verschreiben, deren Hauptaufgabe die vollständige Rehabilitation der Wirbelsäule sowie die Regulierung des mit dem Stoffwechsel des Körpers verbundenen Prozesses ist. Dem Patienten wird neben pharmakologischen Wirkstoffen ein System von Erholungsmaßnahmen verordnet.

Rehabilitation

Nach Abschluss der Operation an der Wirbelsäule gibt es keine Hernie mehr, aber eine langfristige Rehabilitation des Patienten ist erforderlich:

  • Im Laufe von 48 Stunden nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs, um vollständige Bettruhe zu gewährleisten;
  • Tragen Sie ein spezielles Korsett.
  • Bevor Sie aufstehen, hören Sie auf Ihren Körper, ob Schmerzen oder Schwindelgefühle auftreten. Warten Sie zu Beginn einige Minuten, bevor Sie mit der Bewegung beginnen.
  • Klettern Sie vorsichtig aus dem Bett, mit geradem Rücken. Das Gewicht des Körpers auf Bauch und Arme verlagern. Lassen Sie den Rücken so, dass die Naht nicht beschädigt wird.
  • Vermeiden Sie, Körperbewegungen zu verdrehen;
  • Kaufen Sie für eine sichere Haltung eine orthopädische Matratze.
  • In der Fortsetzung der drei Wochen nach der Operation, um eine sitzende Position zu vermeiden;
  • Die Dusche darf drei Tage nach der Operation ein Bad in einem Monat verwendet werden.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, ist es erforderlich, eine lange medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie und andere Aktivitäten zu absolvieren. Professionell durchgeführte Rehabilitation stärkt die Muskulatur und stellt die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wieder her. Nach Abschluss der Operation zum Entfernen einer Wirbelhernie muss man sich daran erinnern, mit Gewichten zu arbeiten und große körperliche Belastungen zu tragen, die bis zum Ende des Lebens nicht empfohlen werden.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Die Kosten für die Operation der Wirbelsäule

Viele Menschen, bei denen ein intervertebraler Hernie diagnostiziert wurde, fragen sich, wie viel es kosten kann, um einen Hernie der Wirbelsäule zu entfernen, und in welchen Fällen ist es notwendig? Heute versuchen Ärzte, das Problem mit Hilfe konservativer Methoden zu lösen, aber manchmal können sie immer noch nicht auf die Hilfe einer Operation verzichten. Welche Arten von Interventionen gibt es also und auf wie viel sollte ein Patient rechnen?

Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist

Da invasive Eingriffe in den menschlichen Körper gewisse Risiken mit sich bringen, empfehlen die Ärzte nur dann, wenn unbedingt notwendig. Bei der Wirbelsäulenchirurgie können zwei Arten von Indikationen unterschieden werden: absolute und relative.

Absolute Indikationen sind solche, bei denen nur ein Chirurg einem Patienten helfen kann, da andere Methoden unwirksam sind.

Dazu gehören:

  • das Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms, mit dem andere in der Therapie angewandte Methoden nicht fertig werden können;
  • Das Vorhandensein starker Veränderungen in den Beckenorganen führt dazu, dass das Wasserlassen und der Stuhlgang nicht kontrolliert werden können.

Relative Indikationen sind solche, bei denen der Patient noch ohne Operation leben kann, ohne erhebliche Beschwerden zu erleiden. Wenn es einen Nachweis für diese Art von Intervention gibt, wird dies auf Wunsch des Patienten durchgeführt.

Relative Empfehlungen für die Operation sind:

  • starke Schmerzen in jeder Wirbelregion, die nicht toleriert werden können;
  • pathologische Aktivitätsstörungen in den unteren Extremitäten, die eintreffender Natur sind (Lähmung des Fußes);
  • Schwäche der Muskulatur der unteren Extremitäten, die zu einer allmählichen Atrophie mit Verlust der Gehfähigkeit aufgrund einer Verletzung der Innervation führt;
  • Ineffizienz der konservativen Methoden für 3 Monate, das völlige Fehlen einer positiven Dynamik.

Arten von Interventionen

Wenn ein Rückenmarkbruch entdeckt wird, hängt die Höhe der Operationskosten vom Stadium der Erkrankung und der bevorzugten Eingriffsart ab. Alle Manipulationen an dieser Krankheit können in zwei große Gruppen unterteilt werden, von denen eine klassische Chirurgie und die anderen Mikrochirurgie-Techniken umfasst.

Die Wahl der optimalen Taktik ist am besten dem Chirurgen überlassen, der Patient sollte sich jedoch der Möglichkeiten bewusst sein, auf die er vor der Krankheit gerettet werden kann.

Diskektomie öffnen

Die offene Diskektomie ist eine der ältesten und etabliertesten Methoden, heute jedoch völlig veraltet. Die Essenz ist sehr einfach: Während des Eingriffs entfernt der Arzt die beschädigte Hernienscheibe und die angrenzenden Wirbelanker vollständig oder teilweise, sodass sie bewegungslos werden.

In einigen Fällen wird, wenn möglich, ein Prozess anstelle einer Festplatte eingerichtet. Die Operation ist zuverlässig, aber weit von der Anforderung der Erhaltung der Physiologie entfernt, die heute eine der wichtigsten in der Chirurgie ist.

Entfernen von Wirbelhernien auf diese Weise kann sehr billig sein. In einigen Kliniken kostet die Operation nicht mehr als 20 Tausend Rubel, aber der Preis kann bis zu 120 Tausend Euro erreichen. Die offene Diskektomie wird sehr selten angewendet, ihre Hauptindikation sind traumatische Verletzungen der Wirbelsäule.

Laminektomie

Die Laminektomie ist eine andere alte Methode, die Chirurgen bis heute anwenden. Während der Operation wird der Wirbelbogen entfernt, auf den der Hernienvorsprung den geschädigten Nerv drückt, wodurch bestimmte Symptome auftreten.

Ein wesentlicher Vorteil dieser Art der Intervention ist eine schnelle Erholung.

Der Patient wird nach drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Der Hauptnachteil ist ein hohes Risiko für die Instabilität der Wirbelsäule bei wiederkehrenden Schmerzen. Wenn die Stabilisierung falsch durchgeführt wird, kann dies auch die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen.

Eine solche Operation zur Entfernung einer Wirbelsäulenhernie kostet je nach ausgewählter Klinik 15 bis 50 Tausend Rubel. In einigen Krankenhäusern kann der Preis erheblich höher sein.

Mikrochirurgie zu helfen

Die Entfernung von intervertebralen Hernien mit Hilfe mikrochirurgischer Manipulationen ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche Manipulationen minimal invasiv sind. Das Risiko von Komplikationen aufgrund ihrer Implementierung ist im Vergleich zu den Risiken herkömmlicher Großinterventionen viel geringer. Die Schnitte sind meistens klein und das nächste Gewebe ist nur minimal geschädigt.

Perkutane Diskektomie

Die perkutane Diskektomie ist eine Technik, mit der Sie einen Teil einer beschädigten Bandscheibe mit nur einem kleinen Hautschnitt entfernen können. Die Intervention wurde von dem Patienten empfohlen, der einen Hernienüberstand in den Bereich des Wirbelkanals hatte. Diese Art der Manipulation wird von Ärzten in der Praxis praktisch nicht mehr angewandt, da sie eine der unwirksamsten ist.

Der Hauptvorteil einer solchen Manipulation besteht darin, dass sie nicht unter allgemeiner, sondern unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und der Patient schnell nach Hause entlassen wird.

Die Kosten eines solchen Eingriffs, der in den meisten Fällen unter der Kontrolle eines Endoskops durchgeführt wird, beginnen in Moskau bei 130 Tausend Rubel. In den meisten Fällen ist die Manipulation wegen der geringen Gesamteffizienz nicht das Geld wert.

Mikrodiscektomie

Die Mikrodiscektomie ist ein moderner „Goldstandard“, an den sich viele Chirurgen halten, wenn der Brustbeinüberstand des Patienten durch Kompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln entfernt werden muss. Dank der Operation ist es möglich, die Kompression der Wurzeln des Rückenmarks zu beseitigen und die Durchblutungsprozesse in der Wirbelsäule zu verbessern. Die Entfernung erfolgt mit einem sehr kleinen Schnitt auf der Haut (selten über 1,5-2 cm). Während der Manipulation kann der Chirurg auch das gelbe Band der Wirbelsäule und die Kanten der Wirbel teilweise entfernen.

Die Vorteile der Mikrodiscektomie sind:

  • kurze Eingriffsdauer (nicht mehr als 30-40 Minuten, selten 1 Stunde);
  • die Möglichkeit, eine Vollnarkose abzulehnen und stattdessen epidural zu verwenden;
  • geringes Risiko für Komplikationen;
  • Möglichkeit, mehrere Hernien auf einmal mit Hilfe eines Eingriffs zu entfernen;
  • schnelle Rehabilitation und ein Minimum an Schmerzen im Genesungsprozess.

Der Preis für die Entfernung von Wirbelsäulenhernien auf diese Weise beginnt bei 30 Tausend Rubel und erreicht je nach Krankenhaus die 90 Tausend Rubel.

Endoskopische Mikrodiscektomie

Endoskopische Operationen in den letzten Jahren erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und auch Erkrankungen des Bewegungsapparates bleiben dieser Technik nicht beraubt. Die Endoskopie zieht nicht nur Patienten, sondern auch Ärzte an, da der Eingriff nicht im Vorhang durchgeführt werden kann, während der Hautschnitt minimal ist (selten mehr als 5 cm).

Die Operation beinhaltet die obligatorische Verwendung des Endoskops - ein spezielles Gerät, mit dem der Chirurg nicht nur Manipulationen durchführen kann, sondern auch sehen kann, was er tut, und sich nicht auf das Ultraschallbild verlassen.

Trotz der Beliebtheit der Technik hat sie einige Nachteile, die berücksichtigt werden müssen.

Dazu gehören:

  • die Unfähigkeit, das Endoskop bei der Behandlung aller Hernienvorsprünge zu verwenden, seine selektive Verwendung nur an einer bestimmten Position der betroffenen Bandscheibe;
  • die Anwendung von Spinalanästhesie, die eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten erfordert und hinsichtlich Komplikationen nicht völlig sicher ist;
  • Es besteht ein Risiko für eine Wiederentwicklung der Krankheit in Höhe von etwa 10% sowie ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen in Form eines epiduralen Syndroms.

Der Preis einer endoskopischen Operation kann viele Patienten abschrecken. Es beginnt bei 40 Tausend Rubel und steigt von Klinik zu Klinik nur bis zu 100 Tausend.

Mikroskopische Dekompression

Die mikroskopische Spinalkanaldekompression ist ein weiterer Eingriff zur Freisetzung des Rückenmarks, das häufig an einer Hernie leiden kann. Während der Dekompression entfernen die Ärzte einen Teil des überwachsenen Gewebes, wodurch das Lumen des Kanals durch künstliche Mittel vergrößert werden kann.

Intervention erlaubt es, die Kompression in kurzer Zeit zu beseitigen. Gleichzeitig wird der Patient von den Schmerzen befreit, und in einem erfolgreichen Fall werden die Funktionen des eingeklemmten Nervs nach einiger Zeit vollständig wiederhergestellt.

Ein Plus-Dekompressionsmikroskopie-Typ ist die Ablehnung der Verwendung von Vollnarkose. Eine normale Anästhesie genügt. Die Operation wird unter der Kontrolle des radiologischen Apparats durchgeführt, was als Nachteil angesehen werden kann, da der Arzt sein Betätigungsfeld nicht vollständig sieht.

Der Preis für die Dekompression ist recht hoch und beginnt je nach Klinik bei 100 Tausend Rubel.

Hochfrequenzzerstörung der Facettennerven

Die Radiofrequenzzerstörung der Facettennerven ist eine Intervention, die für Patienten empfohlen wird, die sich über das Facettensyndrom beschweren. Bei dieser Pathologie treten starke Schmerzen auf, die mit der Arthrose der Zwischenwirbelgelenke verbunden sind.

Bei der Hochfrequenzzerstörung wird eine spezielle Sonde verwendet, die der Schmerzzone zugeführt wird und 1,5-2 Minuten lang spezielle Wellen ausstrahlt. Die Wirkung der Strahlen ist so, dass ein sofortiges Trocknen der betroffenen Gewebe mit ihrer anschließenden Koagulation erfolgt. Dadurch ist es möglich, eine Selbstresorption der Hernie zu erreichen.

Die Radiofrequenzzerstörung der Bandscheibe schützt nicht zu 100% vor Rückfällen, obwohl sie als wirksam angesehen wird. Der Preis für diesen zerstörerischen Betrieb beginnt in Moskau bei 20 Tausend Rubel, aber die Kosten können sich auf 120 Tausend erhöhen.

Kalte Plasma-Nukleoplastik

Die Kaltplasmakernoplastik ist die Entfernung beschädigter Strukturen mit einem speziellen Plasmastrahl.

Die Bedienung ist einfach:

  1. Dem betroffenen Bereich wird eine spezielle Hohlnadel mit ausreichendem Durchmesser zugeführt.
  2. Eine kleine Elektrode wird an den Bereich der Pathologie entlang der Nadel geliefert.
  3. Aufgrund der Plasmaeinwirkung ist es möglich, den zerstörten Teil der Platte zu kondensieren und einer signifikanten Erholung auszusetzen.

Bei der Einwirkung von Plasma kann auf einen Verbrennungseffekt verzichtet werden, was sich grundlegend von der Laserbehandlung unterscheidet. Die Nucleoplastie ist eine ziemlich teure Operation. Der Preis dafür kann im Durchschnitt zwischen 100 und 200 Tausend Rubel variieren.

Die Vorteile dieser Auswirkungen sind:

  • das schnelle Verschwinden des Schmerzsyndroms (normalerweise geschieht es im selben Moment);
  • kurze Manipulationszeit von maximal 15 bis 30 Minuten;
  • kein Operationssaal erforderlich, da die Nukleoplastie unter ambulanten Bedingungen durchgeführt werden kann;
  • Es besteht keine Notwendigkeit für eine Rehabilitationsphase, der Patient mit einer minimalen Anzahl von Einschränkungen kehrt fast sofort in sein volles Leben zurück.

Hydroplastik

Die Hydroplastie ist eine andere Methode, die erfolgreich bei der Behandlung von Wirbelsäulenhernien eingesetzt wird. Während der Manipulation des Patienten wird eine spezielle Nadel in den betroffenen Bereich eingeführt, durch die die normale Salzlösung zugeführt wird. Mit einer Flüssigkeit ist es möglich, den zerstörten Scheibenkern oder die Hernie selbst zu waschen, woraufhin die Flüssigkeit mit einer speziellen Absaugung abgesaugt wird.

Diese Operation hat eine gravierende Einschränkung. Patienten, deren Alter bereits 50 Jahre überschritten hat, werden nicht aufgenommen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass hydroplastisch nur wirksam ist, bis degenerative altersbedingte Veränderungen in der Wirbelsäule begonnen haben.

Trotz der Altersgrenze ist Hydroplastik beliebt. Dies liegt an seinem geringen Trauma. Damit ist es möglich, die Entwicklung nekrotischer Veränderungen in der Bandscheibe zu verhindern, um deren Abschreibungsfunktion zu erhalten, wenn nicht sogar vollständig.

Für die Behandlung eines einzelnen Wirbels, der von einer Hernie betroffen ist, ist eine Operation erforderlich. Ihre Kosten beginnen bei 20 Tausend Rubel, nicht einschließlich der damit verbundenen Kosten, wie zum Beispiel die Konsultation eines Neurologen und der Aufenthalt in einem Krankenhaus.

Laserchirurgie

Bei der Laseroperation werden spezielle Laserstrahlen zur vollständigen Zerstörung oder Rekonstruktion der betroffenen Hernienscheibe verwendet. Diese Methode ist insofern interessant, als sie sowohl einzeln als auch in Kombination mit fast allen anderen Arten von Wirbelsäuleninterventionen verwendet werden kann. Der Effekt wird dadurch erreicht, dass der Laser die beschädigten Strukturen erwärmt und zu deren Erholung beiträgt.

Der Preis einer Laseroperation kann stark variieren. Wenn Sie vorhaben, diese Methode als einzige Behandlungsmethode zu verwenden, kostet der Eingriff mindestens 30 Tausend Rubel. In Kombination mit der Mikrodiscektomie erhöht sich der Preis auf 70 Tausend Rubel, ohne die damit verbundenen Kosten.

Die Methode hat folgende Vorteile:

  • Verletzungen während der Operation werden minimiert;
    Es ist möglich, Änderungen in der Struktur der Bandscheibe zu vermeiden.
  • die Wirbelsäule behält ihre volle Beweglichkeit;
    ein längerer Aufenthalt im Krankenhaus ist nicht erforderlich (in den meisten Fällen wird der Patient nach 2 Tagen entlassen, wenn keine Komplikationen auftreten);
  • Es ist möglich, sich schnell zu rehabilitieren und zum normalen Leben zurückzukehren.

Intraossäre Blockade

Intraossäre Blockade ist eine invasive Intervention, jedoch keine voll funktionsfähige Operation. Tatsache ist, dass im Verlauf der Behandlung eine spezielle Lösung durch eine spezielle Hohlnadel in den Patienten eingeführt wird, die für Analgetika sorgt. Infolgedessen verschwinden die Schmerzen ganz oder deutlich abgeschwächt.

Intraossäre Blockade wird von jeder Person einzeln gehalten. Eine Behandlung dieser Art durch jemanden hilft, die Symptome fünf Jahre lang zu bewältigen, und jemand, der bereits nach anderthalb Jahren die analgetische Substanz wieder einführen muss. Es ist unmöglich, das genaue Datum der Gültigkeit vorherzusagen.

Die Kosten der Blockade betragen ungefähr 20 Tausend Rubel pro Sitzung.

Erfolgsbedingungen

Um nach einem operativen Eingriff bei einem Zwischenwirbelbruch fest zu stehen, muss der Patient eine Reihe recht einfacher Bedingungen durchführen.

Dazu gehören:

  • die Notwendigkeit aller Tests, die Passage von MRI und CT sowie die Konsultation mit anderen Ärzten über Begleiterkrankungen und mögliche Komplikationen;
  • es ist notwendig zu verstehen, dass die Wahl der Operationsart von den Merkmalen des Bruchvorsprungs abhängt;
  • Sie müssen eine Reihe von Antibiotika trinken, da jede Operation mit den Infektionsrisiken durch pathogene Mikroorganismen verbunden ist, durch die alle Behandlungen beeinträchtigt werden.
  • Die Operation ist nicht die letzte Stufe der Behandlung, da danach auch eine korrekte Rehabilitation erforderlich ist, um die Ergebnisse zu konsolidieren und ein Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Jeder Patient sollte verstehen, dass die Entscheidung über invasive Methoden zur Behandlung einer Hernie nur dann der Fall ist, wenn sich die konservative Therapie als völlig unwirksam herausstellt. Jede Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs, egal wie viel sie kostet, schützt den Patienten nicht zu 100% vor einem Rückfall. Seine eigene Gesundheit liegt nur in den Händen des Patienten, und wenn er sich nicht an die Empfehlungen des behandelnden Arztes hält, wird er nach einiger Zeit wieder am Operationstisch sein.

Die Wahl der Interventionsmethode sollte immer bei Ihrem Arzt bleiben. In Ausnahmefällen kann der Patient die Wahl einer Operation wählen, aber selbst dann ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren und ihm zuzuhören.

Der Preis der Operation ist immer individuell. Bei der Berechnung der Kosten berücksichtigt der Arzt den Umfang des Eingriffs, das Risiko von Komplikationen, das Vorhandensein von damit verbundenen Risiken und viele andere Faktoren.

Die intervertebrale Hernie ist eine schwere Pathologie, die eine sorgfältige und sorgfältige Behandlung erfordert. Wenn der Patient dennoch einen chirurgischen Eingriff benötigt, sollten Sie ihn nicht ablehnen. Es ist besser, sich um seine Notwendigkeit zu kümmern, einen guten Chirurgen zu wählen und schließlich mit seiner Krankheit fertig zu werden, auch wenn er durch den Operationstisch kommt.

So entfernen Sie eine Hernie der Wirbelsäule

Rückenschmerzen werden aufgrund der mangelnden Entwicklung der Rückenmuskulatur und der ungleichmäßigen Belastung zu einem häufigen Problem eines modernen Menschen. Es ist notwendig, auf die unangenehmen Empfindungen zu achten, die in der Wirbelsäule auftreten. Die Ursache des Schmerzes kann eine sich entwickelnde intervertebrale Hernie sein, die allmählich zum Verlust der motorischen Leistungsfähigkeit und zur Lähmung der Gliedmaßen führen kann. Befreien Sie sich von der Hernie und verhindern Sie die Entwicklung von Pathologien nur chirurgisch.

Arten von Wirbelsäulenbruchoperationen

Es gibt verschiedene Arten von Wirbelsäulenoperationen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad, Risiko und unterschiedlicher Dauer der Erholungsphase. Die folgenden chirurgischen Eingriffe gelten als die optimalsten und modernsten Erholungsmethoden, die Chirurgen je nach ihren individuellen Merkmalen für ihre Patienten auswählen:

Endoskopisch

Endoskopisch - zeitnahe Beseitigung der Hernien des Zwischenwirbelraums und Freisetzung der übertragenen Nervenenden des Rückenmarks, um Schmerzen und neurologische Schäden zu reduzieren, die keine großen Einschnitte in das Gewebe erfordern.

Fachleute betonen die Vorteile der Hernie-Endoskopie als geringfügige Weichteilverletzung, Erhalt der Integrität der Bandscheibe, einen geringen Prozentsatz postoperativer Komplikationen, geringen Blutverlust bei der Entfernung einer Hernie und das Fehlen postoperativer Schmerzen.

Hinweise für die Verwendung dieser Art von Operation sind:

  • Protrusion einer Hernie auf der Seite der Bandscheibe;
  • Entzündung im Spinalkanal;
  • die Entwicklung eines neurologischen Syndroms mit starken Schmerzen, die sich zur Seite und zum unteren Rücken erstrecken;
  • das Fehlen eines ausgeprägten Effekts bei einer Langzeitbehandlung mit konservativen Methoden;
  • Entwicklung der sexuellen Funktionsstörung.

Kontraindikationen für diese Art der Operation sind:

  • onkologische Erkrankungen mit sekundären Herden in der Wirbelsäule;
  • Verengung der Gefäße des Spinalkanals;
  • Schwangerschaft
  • die Entwicklung infektiöser Läsionen am Ort der Hernie;
  • übertragene Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems;
  • mittlere Hernie

Laser

Laserbelichtung (Erwärmung und Verdampfung von Flüssigkeit) durch Bestrahlung von Laserstrahlen mit niedriger Leistung auf den Kern innerhalb der Bandscheibe zur Verringerung oder Entfernung mit weiterer Vertiefung des Bruchbeins, die auf die Nervenwurzeln drückt und starke Schmerzen verursacht. Der Kern ist eine dichte Formation von geleeartiger Konsistenz, bestehend aus 70% Wasser. Es gibt Laserverdampfung (oder Denuktion) und die Rekonstruktion von Bandscheiben.

Die Vorteile dieser Methode der chirurgischen Behandlung von Wirbelsäulenhernie:

  • leichte Beschwerden und das Fehlen von Schmerzen bei Manipulationen;
  • Die Struktur von gesunden Geweben, die die Wirbelsäule umgeben, wird nicht gestört und es bilden sich keine Narben.
  • die schnellste Erholungsphase, für die keine strengen Auflagen und Bettruhe erforderlich sind;
  • Verwendung von Lokalanästhesie.

Der Hernienvorsprung in der Wirbelsäule, der eine Behandlung mit einem Laser erfordert, weist die folgenden Merkmale auf:

  • geringe Größe des Ausbauchens;
  • das Fehlen von Komplikationen;
  • Alter des Patienten im Bereich von 20-50 Jahren;
  • keine Verbesserung der medikamentösen Behandlung;
  • degenerative Prozesse im Bandscheibengewebe.

Experten identifizieren mehrere Kontraindikationen für die Laservaporisation von Festplatten:

  1. die Größe der Hernienvorsprung ist deutlich größer als 6 mm;
  2. altersbedingte degenerative Prozesse in den Geweben eines Patienten, der das 50. Lebensjahr vollendet hat;
  3. Ossifikation des Kerns der Bandscheibe, Schädigung des Rückenmarks.

Interlaminar

Entfernung des Vorsprungs des Kerns der Bandscheibe mit signifikanter Größe (mehr als 6 mm) im lumbosakralen Bereich, wo die Dornfortsätze mit dem Implantat anatomisch gut unterschieden werden. Das Implantat ist etwas größer als die gestutzte Scheibe. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass das Implantat die Wirbel fixiert und die Stabilität der Bänder und Segmente aufrechterhält, um ein erneutes Quetschen der Nervenwurzeln nicht zu provozieren.

Diese Methode zur Entfernung einer Hernie kann nur bei Patienten ohne Erkrankungen und Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems ohne fortschreitende Infektions- oder Entzündungsprozesse durchgeführt werden.

Hilft Akupunktur bei Hernien der Wirbelsäule, lesen Sie hier.

Endoskopische Operation zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Entscheidung über das Datum der Operation sammelt der behandelnde Arzt die erforderlichen klinischen Tests:

  • komplettes Blutbild;
  • Forschung zu Zuckerniveaus und persönlichen antigenen Eigenschaften;
  • allgemeiner Urintest;
  • rheumatische Patienten, um den Grad der Anfälligkeit von inneren Organen, Gelenken und allen Arten von Körpergewebe für den Entzündungsprozess zu ermitteln;
  • Elektrokardiogramm-Beschreibung;
  • MRI-Daten

Am Tag der Operation ist es erforderlich, die Verwendung von Flüssigkeit und Nahrungsmitteln für 7 bis 8 Stunden aufzugeben und sich mit einem Anästhesisten zum Thema langwieriger Krankheiten und einer allergischen Reaktion auf Narkosemittel zu beraten.

Vor der Operation wird eine Röntgenmarkierung durchgeführt, um die Stelle der Auswölbung des Bandscheibenkerns genau zu bestimmen und den Nerv zu klemmen.

Wie lange dauert die Operation?

Die Dauer des Eingriffs hängt davon ab, wie stark die Bandscheiben betroffen sind, von der Größe des Vorsprungs und vom Qualifikationsniveau des Chirurgen. Im Durchschnitt dauert es 50 bis 120 Minuten.

Essenz der Operation

Der Patient erhält eine Lokalanästhesie - Epiduralanästhesie, in der er seine Gefühle während der Manipulationen beschreiben kann.

Der Arzt schneidet an der Stelle, an der die Hernie installiert ist, in der Größe von 0,5 - 1,5 Zentimeter an und breitet das Gewebe aus, um Zugang zur Wirbelsäule zu erhalten. Dann führt es eine Nadel in das Loch ein, die als Führung für ein medizinisches Spinalendoskop dient.

Ein Endoskop ist ein Gerät, das mit einem elektronenoptischen Konverter ausgestattet ist, der dem Arzt ohne schwere Gewebeverletzung hilft, den fortgeschrittenen Pulpakern zu entfernen und die Genauigkeit seiner Aktionen auf dem Bildschirm zu beobachten.

Der Chirurg leitet das Endoskop in den Kanal, wo das Rückenmark die Nervenwurzeln berührt. Die Exzision und Entfernung des überstehenden Teils der Scheibe und des abgestorbenen Gewebes, die das Nervenende klemmen und ein schmerzhaftes neurologisches Syndrom verursachen, werden durchgeführt. Nach Beendigung aller Manipulationen wird die Inzision mit einem Antiseptikum behandelt und mit einer Naht versehen.

Umfassende Informationen zu den Methoden der Wirbelsäulenchirurgie sowie Bewertungen von Patienten nach der Behandlung können Sie auf der Website Artusmed nachlesen.

Ist die Operation gefährlich?

Im Gegensatz zur Bauchoperation birgt die endoskopische Entfernung der Hernienvorsprung mehrere schwerwiegende Risiken bei einem kleinen Prozentsatz der operierten Patienten:

  • Einführung einer Infektion;
  • Hämatom, begleitet von anhaltenden Schmerzen;
  • Wiederholung einer Hernie an der gleichen Stelle in der Wirbelsäule nach einiger Zeit;
  • eine Abnahme der Elastizität der Gewebe aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses und des Übergangs von weichem Bindegewebe in eine steife faserige, Narbe bildende Narbe;
  • Verengung des Kanals der Wirbelsäule, wodurch Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen verursacht werden;
  • Trauma der Nervenwurzel oder Dura mater operierenden Chirurgen bei Manipulationen ("human factor").

Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule mit einem Laser

Vorbereitung auf die Operation

Einige Tage vor der Operation muss der Patient einen Radiologen aufsuchen, einen Neurochirurgen, der die Manipulationen durchführt. Der Arzt muss hoch qualifiziert sein, sich einer speziellen Ausbildung unterziehen und ein Dokument erhalten, das die Erlaubnis zur Durchführung solcher Operationen bestätigt. Anschließend wird ein Termin für einen Arzt festgelegt, um zu ermitteln, ob für diese Art von Operation individuelle Kontraindikationen vorliegen, eine allgemeine Untersuchung des Zustands und eine Analyse klinischer Studien:

  • allgemeine Exkremente und Blutuntersuchungen;
  • Blutzuckermessung;
  • EKG-Ergebnisse;
  • Radiographie;
  • Computertomographie der Wirbelsäule.

Am Tag vor der geplanten Operation wird ein Anästhesist verabreicht, um ein Anästhetikum auszuwählen, das keine Allergien verursacht.

Essenz der Operation

Der Patient wird an der Laserbelichtungsstelle anästhesiert, und dann wird an der Stelle der Läsion der Zwischenwirbelscheibe eine Punktion auf der Haut vorgenommen. Der Neurochirurg führt eine spezielle Punktionsnadel mit einer Quarz-LED in das Loch ein. Die Nadel muss bis zum Kern der Scheibe reichen. Der Arzt führt alle Manipulationen mit Hilfe von Tomographen durch - Computer und Röntgen, die das Bild vergrößern und dem Spezialisten ermöglichen, feinste Details zu erkennen und die Genauigkeit ihrer Bewegungen zu kontrollieren. Die LED gibt genug Energie ab, um den Kern auf 70 Grad zu erwärmen. Die im Kern enthaltene Flüssigkeit nimmt unter dem Einfluss der Temperatur die Form von Dampf an und wird durch kleine Löcher in der Nadel abgegeben. Somit wird der Kern in der Größe reduziert, ändert jedoch nicht die Zusammensetzung des Gewebes. Eine strangulierte Nervenwurzel wird aufgrund der Tatsache freigesetzt, dass der Hernieninhalt, der sich außerhalb des Faserringes befindet, zurückgezogen wird. Die Dauer der Operation beträgt 30 bis 60 Minuten.

Preis (Betriebskosten)

Der Preis eines Laserbetriebs setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen: dem Komplexitätsgrad der Operation (von 1 bis 5), dem Ruf und der Qualifikation des Operators und des Ärzteteams, insbesondere der Preisgestaltung der Klinik, der Einbeziehung zusätzlicher Verfahren in die präoperative und Erholungsphase.

Zentrales klinisches Krankenhaus № 1

Klinik für minimalinvasive Neurochirurgie

Zentralklinikum der Russischen Akademie der Wissenschaften

Clinical Diagnostic Center MGMU ihnen. Sechenov I.M.

von 15.000 Rubel

von 50.000 Rubel

von 60000 Rubel

von 80.000 Rubel

von 80.000 Rubel

Stadtkrankenhaus № 23, № 40

Militärmedizinische Akademie. Kirov S.M.

Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie

von 80.000 Rubel

von 60000 Rubel

von 100.000 Rubel

von 90.000 Rubel

Interlaminare Operation zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Essenz der Operation

Vorläufige klinische Studien, die den für Laser- und endoskopische Eingriffe beschriebenen ähnlich sind, werden vom behandelnden Arzt verordnet. Sie helfen dem Operateur, die Relevanz und Notwendigkeit der Installation eines stabilisierenden Implantats zu verstehen. Dem Patienten werden Anästhetika verabreicht, dann schneidet der Neurochirurg auf der Höhe der Öffnung zwischen den Wirbelbögen. Mit Hilfe eines Operationsmikroskops wird der Vorsprung entfernt und an seiner Stelle ein Implantat eingesetzt, das die Verringerung des Lumens zwischen den Wirbeln mechanisch unterdrückt und die Kompression der Nerven verhindert.

Folgen einer Wirbelsäulenchirurgie

Viele Patienten, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie unterzogen haben, hoffen, dass sie in kurzer Zeit zum normalen Leben zurückkehren können. Für eine vollständige Genesung ist jedoch eine Menge Arbeit erforderlich, um die Auswirkungen eines chirurgischen Eingriffs zu beseitigen.

Rehabilitation nach der Operation

Eine Rückkehr zum normalen Leben nach der Operation, um den Vorsprung des Bandscheibenkerns bei allen Patienten zu entfernen, verläuft unterschiedlich. Und dies hängt von einer Kombination von Faktoren ab: dem allgemeinen Zustand der Körpersysteme, der Größe der Hernie und der Komplexität der Situation, der Schwere der Einhaltung der Termine des behandelnden Arztes und der Entfernung des Vorsprungs.

Experten identifizieren drei postoperative Perioden, von denen jede durch bestimmte Empfindungen beim Patienten und die entsprechenden therapeutischen Maßnahmen gekennzeichnet ist.

In der ersten Woche (frühe Rehabilitation) nach der Operation kontrolliert und behandelt der Arzt Schmerzen, die an der Stelle der Manipulation auftreten, und bietet dem Patienten therapeutische und medikamentöse Unterstützung. Übung ist nicht erlaubt. Nach einer endoskopischen Operation werden Medikamente verschrieben, um die Regenerationsfunktion des Körpers zu beschleunigen:

  • entzündungshemmende Medikamente - bis zu 10 Tage;
  • Antibiotika und Abschwellungsmittel - 5 Tage.

Nach dem Entfernen der Laserhernie wird empfohlen, den Effekt mit mehreren Schritten zu beheben:

  • Antiphlogistikmittel - bis zu 7 Tage;
  • individuell ausgewählte Physiotherapie und Plasma-Lifting.

Nach einer Interlaminaroperation schreibt ein Neurologe einen Kurs vor:

  • Chronoprotektoren;
  • Vasodilatatoren
  • Mikro-Relaxantien.

Nach zwei Wochen (späte Erholungsphase) helfen Spezialisten dem Patienten, sich durch eine Korrektur des Lebensstils und die langsame Einführung optimaler Belastungen an das normale Leben anzupassen. Während dieser Zeit ist das Tragen eines speziellen Korsetts für 1 Monat vorgeschrieben, körperliche Aktivität und intensive Bewegung für 1–3 Monate sind verboten.

Die Verzögerung nach zwei Monaten der Rehabilitation dauert bis zur vollständigen Genesung des Patienten.

Wie lang ist das Krankenhaus?

Die Erholungsphase unter der Aufsicht von Ärzten mit Anwesenheit im Krankenhaus und Entlassung von der Arbeit mit Krankheitsurlaub für alle Arten von Operationen hat eine unterschiedliche Dauer:

Das wichtigste Ereignis, das zur raschen Erholung der Wirbelsäule nach einer chirurgischen Exposition beiträgt, ist die korrekte und systematische Übung der vorbeugenden Gymnastik. Mit dem Training können Sie Schmerzen loswerden, die Rückenmuskulatur stärken, körperliche Einschränkungen durch die Anpassung der Bandscheibenbewegungen beseitigen.

In der frühen Rehabilitationsphase führt der Patient für 10 bis 15 Wiederholungen einen kleinen Satz der einfachsten auf dem Rücken liegenden Bewegungen aus:

2 Biegen Sie alternativ die Beine langsam an den Knien und ziehen Sie sie an die Brust. Bleiben Sie in dieser Position für 30 bis 45 Sekunden.

3 Hände überqueren die Brust, die Beine an den Knien angewinkelt und den Kopf an den Brustkorb gepresst. Heben Sie den Oberkörper langsam nach vorne und bleiben Sie einige Sekunden stehen.

4 Beugen Sie die Beine an den Knien und ruhen Sie sich kräftig mit den Füßen aus, heben Sie das Becken an und halten Sie diese Position für 10-20 Sekunden.

5 Beine, die an den Knien gebeugt sind, drehen sich sanft zu den Seiten.

2 Wochen nach der Operation, mit einer allmählichen Verbesserung des Zustands, erschwert der Arzt das Trainingsprogramm und erhöht die Anzahl der Wiederholungen. Es ist jedoch notwendig, die Lendenwirbelsäule nicht zu belasten, so dass dem Patienten keine Übungen im Sitzen angeboten werden:

2 Auf der Seite liegen, um die Beine anzuheben.

3 Flache Kniebeugen mit geradem Rücken.

4 Liegen auf dem Bauch, um die Knie an den Ellbogen anzuziehen.

5 Liegestütze vom Boden an den ausgestreckten Armen.

6 Stehen Sie auf allen Vieren abwechselnd an den gegenüberliegenden geraden Gliedern und versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten.

7 Gleichzeitig auf dem Bauch liegend, um die ausgestreckten Arme und Beine anzuheben, 15 - 20 Sekunden lang in dieser Position zu halten.

Nach 1–1,5 Monaten ist das Training im Sitzen erlaubt:

2 Beugen Sie in der Knie-Ellenbogenstütze den Rücken langsam nach unten und nach oben, wobei Sie ihn in der unteren und oberen Position fixieren.

3 Glatter Körper dreht sich zur Seite.

Neben dem Turnen muss der Patient einige Regeln beachten:

  • nicht supercool;
  • nicht lange Zeit in derselben Position sein;
  • schwimmen gehen;
  • keine Gewichte heben und nicht springen;
  • Fügen Sie eine Behandlung und eine prophylaktische Massage von einem Spezialisten hinzu.

Diät

Durch die Einhaltung der Diät können Sie die koordinierte Arbeit aller Körpersysteme schnell wiederherstellen und die Entwicklung unerwünschter postoperativer Wirkungen verhindern. Lebensmittel sollten weich, nicht nahrhaft, leicht verdaulich sein und die Gewichtszunahme nicht begünstigen. Ein wichtiger Bestandteil ist Cellulose, die die Arbeit des Darms erleichtert und keinen zusätzlichen Druck auf die Bauchmuskulatur ausübt. Folgende Produkte sollten bevorzugt werden:

  • Gemüse (Weißkohl, Karotten, Broccoli) und Obst;
  • Taiga- und Sumpfbeeren (Preiselbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren) in Form von Brühe oder Brühe;
  • Grüns;
  • gekochtes mageres Fleisch (Truthahn, Huhn, Kalbfleisch);
  • Gelatine in der Zusammensetzung von Gelee, Gelee, Fruchtgelee und Marmelade.

Korsett

Nach der Operation empfehlen Neurochirurgen häufig das Tragen eines speziellen orthopädischen Korsetts oder Gürtels, der mehrere Funktionen erfüllt:

  • Stabilisierung des Ortes der Manipulation;
  • Verringerung der natürlichen Belastung der Wirbelsäule beim Gehen;
  • die Einrichtung des Blutflusses;
  • Muskeltonus Erholung;
  • Beschleunigung der Wundheilung (wenn ein Schnitt gemacht wurde) und Vernarbung des Gewebes fördert.

Je nach Komplexität der Operation gibt es drei Arten von Korsetts:

hart - beim Entfernen eines Wirbels und beim Einsetzen eines Implantats, um die Position der Wirbel vollständig zu fixieren,

halbstarr - beim Entfernen einer Hernie zur Vorbeugung von Komplikationen und zur teilweisen Linderung

weich - wird in der späten Erholungsphase nach einer endoskopischen Operation verwendet.

Die Dauer und Häufigkeit des Tragens eines Korsetts, seine Größe und sein Material werden nur von einem Arzt bestimmt. In der Regel beginnen operierte Patienten während der frühen Erholungsphase täglich halbstarre Korsetts, nicht mehr als 3 Stunden pro Tag. Die folgenden Regeln müssen beachtet werden:

  • Legen Sie es an, während Sie auf dem Rücken liegen
  • über Baumwollleinen
  • die ganze Zeit des Tragens, um der Abwesenheit von Unbehagen zu folgen,
  • bevor der Rest entfernt werden muss.

Die Weigerung, ein Korsett zu tragen, tritt allmählich über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten auf.

Schmerzen nach der Operation

Schmerzen während der postoperativen Periode nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs treten aus mehreren Gründen auf und können nicht nur am Operationsort, sondern auch in den Beinen lokalisiert werden. Es gibt "natürliche" Schmerzen, die als Reaktion des Körpers auf eine Operation erscheinen und keine schmerzhaften Vorgänge im Körper anzeigen, die einer Anpassung bedürfen:

  • leichtes Gefühl von Enge oder Trockenheit am Ort der Manipulation;
  • Schwindel;
  • leichte Schmerzen oder Schwere im unteren Rücken und in den Beinen nach einer Nachtruhe;
  • Temperaturanstieg im Bereich von 37 bis 38 Grad.

Wenn der Patient starke Schwäche, Schüttelfrost hat, Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten, Schmerzen in den Beinen und im unteren Rückenbereich viel stärker sind als die präoperativen Empfindungen, sollten Sie sofort den Chirurgen zur Untersuchung aufsuchen.

Paraparese

Eine schwerwiegende Komplikation, die durch das Zusammendrücken der Nervenenden durch Hervortreten des Kerns der Bandscheibe entsteht, wird als Parese bezeichnet. Dieses Syndrom hat viele Erscheinungsformen. Eine davon ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit und eine Abnahme der Reflexfähigkeit, eine Abschwächung der motorischen Leistungsfähigkeit oder eine vollständige Immobilisierung der unteren Extremitäten gekennzeichnet, da die Nervensignale nicht durchgehen und die Muskeln schlecht arbeiten (Paraparese).

In seltenen Fällen tritt eine Parese nach einem Trauma des Spinalkanals der Wirbelsäule auf, das durch einen Fehler des operierenden Chirurgen, die Entwicklung eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses verursacht wird.

Man kann diese Art von Komplikation mit der komplexen Therapie loswerden - Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, Verfahren der körperlichen Beeinflussung - Elektromyostimulation und elektromagnetische Beeinflussung. In extrem seltenen Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Chirurgische Hilfe bei der Beseitigung der Bruchdehnung in der Wirbelsäule ist für viele Patienten die einzige Möglichkeit, den Lebensstil einer ausgewachsenen Person zu führen. Die moderne Medizin bietet eine ausreichende Auswahl an verschiedenen Arten von fast schmerzlosen und blutlosen Manipulationen, die der Chirurg unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten auswählen kann.