Wirbelsubluxation - Symptome und Behandlung

Neurologe, 37 Jahre Erfahrung

Veröffentlichungsdatum 29. Januar 2018

Der Inhalt

Was ist eine Subluxation des Wirbels? Die Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Mazeiko I., einem Neurologen mit 37-jähriger Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Die Subluxation eines Wirbels ist eine pathologische Verschiebung eines Wirbels relativ zu einem anderen, die den Kontakt der Gelenkwirbel aufrechterhält. Subluxation ist eine unvollständige Luxation. Bei einer Versetzung kommt es im Gegensatz zur Subluxation zu einem vollständigen Kontaktverlust der Gelenkflächen, was zu einer Bewegungsunmöglichkeit führt.

Wirbel der Halswirbelsäule sind am stärksten anfällig für Subluxation, seltener lumbal und thorakal. In der oberen Halswirbelsäule zwischen den Wirbeln der Bandscheiben. Das Hinterkopfbein und die beiden oberen Wirbel (Atlas und Achse) sind nur durch Bänder verbunden, die weniger widerstandsfähig gegen mechanische Verletzungen sind als die darunter liegenden Wirbel, die durch Knorpelscheiben (Scheiben) fest miteinander verbunden sind. Aufgrund dieser anatomischen Merkmale treten Subluxationen des Atlas auf, die häufiger als andere Subluxationen auftreten.

Ursachen der Halswirbel-Subluxation:

  • Schäden am Bandapparat (Schläge, Stürze aus großer Höhe, scharfe unkoordinierte Bewegungen bei schwerer körperlicher Arbeit, Sport, Kopfstand, Purzelbäume über dem Kopf usw.);
  • Geburtstrauma des Halses verursacht bei Kindern oft eine Luxation der Halswirbel;
  • Schwäche der Nackenmuskulatur bei Kindern, die zum Auftreten von Subluxation während scharfer unkoordinierter Bewegung beiträgt; [2]
  • angeborene Unterlegenheit des Bindegewebes, die von Hypermobilität der Gelenke begleitet wird (Morkio-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom usw.);
  • Entzündungen in den Gelenken der Wirbelsäule - rheumatoide Arthritis, Morbus Grizel usw. [1]

Ursachen der Subluxation der Lendenwirbel sind:

  • Wirbelsäulenverletzungen mit Schäden an den Gelenksprozessen, die zu Fraktur-Subluxation und Fraktur-Luxation führen;
  • Defekte der Bögen und Facettengelenke der Wirbel nach Operation;
  • Verlust der Elastizität der Bandscheiben aufgrund der Schwächung der Muskulatur der Lendenwirbelsäule und der Bauchmuskeln. Scheiben werden während körperlicher Arbeit verformt, Gewichtheben;
  • angeborener oder erworbener Defekt des Bogens des Lendenwirbels (Spondylolyse), bei dem sich der Körper eines Wirbels relativ zu einem anderen verschiebt (Spondylolisthesis). Obwohl dies keine typische Subluxation in den Zwischenwirbelgelenken ist, kann dies bedingt auf die Subluxation der Lendenwirbel zurückzuführen sein.

Symptome der Subluxation des Wirbels

Symptome einer akuten Subluxation der Halswirbel aufgrund einer Verletzung:

  • scharfer Schmerz im Nacken;
  • Zwangsstellung des Kopfes in Form einer Neigung nach vorne oder zur Seite;
  • Bewegungsstörungen im zervikalen Bereich;
  • Schwellung und scharfer Schmerz beim Fühlen;
  • Tinnitus, Schwindel;
  • Gänsehaut in den Händen;
  • Verringerung der Kraft und Bewegungsfreiheit in den Händen.

Ältere Subluxationen der Wirbel, die vorher nicht diagnostiziert wurden, sind viel häufiger.

  • Nackenschmerzen unterschiedlicher Intensität, die aus aktiven Bewegungen oder aus längerer unbequemer Arbeitshaltung resultieren und auf einem hohen Kissen schlafen;
  • Kopfschmerzen, die gleichzeitig mit Nackenschmerzen auftreten und durch Druck auf die Nebenzipipitalmuskeln verstärkt werden. Schmerzen im Occipital- und Frontalbereich überwiegen;
  • Begrenzen der Amplitude der Bewegungen im Nacken auf eine oder beide Seiten;
  • Schwindel, Ohrenklingeln, Hörverlust, Sehstörungen, autonome Dysfunktion; [5]
  • traumatische Subluxationen der Brustwirbel sind durch Schmerzen im Brustbein, Rippen und Bauch gekennzeichnet. Bei traumatischen Subluxationen der Lendenwirbel gibt es Beschwerden über Schmerzen in der Lendengegend, die durch Bewegungen verstärkt werden, manchmal Bewegungsunfähigkeit, Unempfindlichkeits- und Kraftstörungen in den unteren Gliedmaßen, Schmerzen im Unterleib und im Nierenbereich, Funktionsstörungen der Beckenorgane;
  • Schädigungen des Rückenmarks und der Wurzeln können zu Paresen und Lähmungen der unteren Extremitäten führen. [7]

Wenn die Subluxation des Wirbels mit der Pathologie der Bandscheibe zusammenhängt, entwickeln sich die Rückenschmerzen allmählich. Stärkt bei längerem Stehen, Bücken mit der Gewichtsverlagerung. Der Schmerz gibt im Kreuzbein, im Steißbein, im Becken und in den unteren Extremitäten nach. Bei der Untersuchung zeigte sich eine ausgeprägte Spannung (Kontraktur) der Lendenmuskeln in Form einer Begrenzung des Rumpfes nach vorne. Die Kontraktur der hinteren Oberschenkelmuskulgruppe führt zur Beugung der Beine in den Hüft- und Kniegelenken. Vielleicht Gang ändern.

Pathogenese der Subluxation des Wirbels

Subluxationen der Halswirbel treten auf, wenn sie kopfüber fallen. Es gibt Kräfte der erzwungenen Rotation der Wirbelsäule bei gleichzeitiger Biegung des Halses nach anterior und Abweichung zur Seite. Die Bänder sind geschädigt, es kommt zu einer Subluxation der Wirbel (in schweren Fällen - Luxation).

Infolge der Wirkung der traumatischen Kraft bei Autounfällen wird der Bandapparat beschädigt, wenn der Hals stark gebogen und nicht gebogen wird, und es kommt zu einer Subluxation der Halswirbel. Aufgrund der strukturellen Merkmale der Gelenkbereiche der Halswirbel gleitet der Wirbel bei einem Bruch der Bänder vorwärts oder rückwärts. Dies ist der sogenannte Peitschenhieb. [5]

Die unkoordinierte Bewegung des Atlanten in Bezug auf den zweiten Wirbel oder auf die Kondylen des Hinterkopfknochens wird während des Durchgangs des Fötus durch den Geburtskanal während einer schnellen Entbindung beobachtet, die Stimulierung der Wehen, das Drücken der Frau auf den Magen, die Anwendung einer geburtshilflichen Zange und das Entfernen des Fötus durch einen Kaiserschnitt. Mit dem Durchgang des Geburtskanals an der Halswirbelsäule des Fötus treten Kompressions-, Biege- und Rotationskräfte auf, wodurch Rotations- und vordere Subluxationen des Atlas am häufigsten auftreten. Beim Kaiserschnitt der Bänder der Wirbelsäule sind die Kräfte der Streckung und der Rotation, was ebenfalls zu einer Streckung oder zum Reißen der Bänder und zur Subluxation der Wirbel, häufig des Atlas, führt. [5]

Durch die Verlagerung des Wirbels entsteht ein starker Muskelkrampf im Hals, der seine weitere Verschiebung verhindert. Dieser Muskelkrampf bleibt über den gesamten Zeitraum erhalten, wenn der Wirbel nicht an Ort und Stelle ist, und ist die Ursache für das Klemmen von Blutgefäßen und Nervenelementen.

Unkoordinierte Bewegungen des Nackens oder Kopfes bei Menschen mit schwachen Nackenmuskeln, niedrigem Muskeltonus oder angeborener Hypermobilität der Gelenke mit starker seitlicher Neigung des Kopfes gehen mit der Öffnung der Gelenkflächen des Atlantis und der Achse und dem Einklemmen der Gelenkkapsel aufgrund von schmerzhaftem Krampf der benachbarten Gruppe der Nackenmuskeln einher. [8]

Der Mechanismus der Rotationssubluxation des Atlas während des Entzündungsprozesses im lateralen Atlantoaxialgelenk ist mit der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit verbunden. Dies wird bei der Grizel-Krankheit beobachtet, deren Ursache die Übertragung der Infektion vom Nasopharynx auf das laterale Atlantoaxialgelenk ist.

Bei rheumatoider Arthritis bewirkt eine Entzündung der Synovialmembran der atlantoaxialen Gelenke eine Schwächung des Querbands, die den Atlas am Zahnfortsatz des zweiten Halswirbels und an der vorderen Subluxation der Atlasformen festhält.

Bei systemischen Läsionen des Bindegewebes aufgrund der Streckung des Bandapparates und der Schwäche der Halsmuskulatur werden Subluxationen der Halswirbel gefunden, wenn der Hals in Form einer übermäßigen Verlagerung des Wirbelkörpers nach vorne oder nach hinten gebogen oder gestreckt wird. [9]

Subluxationen der Halswirbel führen zu Komplikationen in Form von Verletzungen der Nervenwurzeln, Krampf der Wirbelarterien, wodurch sich Schmerzen und andere neurologische Komplikationen entwickeln.

Die Einwirkung von Kräften bei Traumata auf die Lendenwirbel entsprechend dem Typ des Flexions-Rotationsmechanismus führt zum Reißen der Ligamente, zum Bruch des Gelenkfortsatzes oder -gewölbes und zur Bildung von Subluxation oder Fraktur-Subluxation des Wirbels. Es gibt eine Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln. Ein ähnlicher Mechanismus der Verletzung des Hals-Pektoral-Übergangs führt zu einer Kompression des Plexus brachialis und der Gefäße, die die oberen Gliedmaßen versorgen, mit einer Funktionsverletzung.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der vertebralen Subluxation

  1. Mit versetztem Grad: Die Subluxation kann 1/3, 1/2 und 1/3 der Gelenkfläche sein.

2. Nach Versatztyp:

  • Rotationssubluxation;
  • Frontsubluxation;
  • laterale Subluxation des Atlas;
  • obere Subluxation - der untere Gelenkfortsatz des Wirbels hat sich zum Scheitelpunkt des oberen Gelenkfortsatzes des darunter liegenden Wirbels verschoben;
  • Kovachu-Subluxation - eine dehnbare Subluxation des Halswirbels (in der Regel der dritte oder vierte) Wirbel, wenn der Hals nach hinten gestreckt ist, wobei der übergeordnete Gelenkprozess des verlagerten Wirbels in den Kanal der Wirbelarterie eingeführt wird, was zu Reizung oder Kompression führt.

3. Nach Stadien der Krankheit:

  • frisch - bis zu 10 Tagen;
  • abgestanden - bis zu 1 Monat;
  • alt - über 1 Monat.

Komplikationen der Subluxation des Wirbels

Wirbelsubluxationen führen häufig zu Komplikationen des Nervensystems aufgrund der Kompression der Gefäße, der Nervenwurzeln und des Rückenmarks. Bei Reizung oder Kompression der Wirbelarterie bei Halswirbel-Subluxation kommt es zu Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, verschwommenem Sehen in Form eines Verlustes der Bildklarheit, Tinnitus, Ohnmacht, Bewusstseinsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisverlust. All dies wird normalerweise von chronischer Müdigkeit, Schlafstörungen begleitet. [11]

In der Kindheit wird häufig ein Kind mit einer Subluxation des Halswirbels beobachtet:

  • Erregbarkeit;
  • Störungen des Muskeltonus;
  • Marmorierung der Haut;
  • Schwitzen
  • unruhiger Schlaf;
  • Verletzungen der motorischen und sprachlichen Entwicklung;
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Störung;
  • hyperaktives Verhalten;
  • Episyndrom und andere neurologische Probleme, die mit einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen des Wirbelarterienpools und dem Abfluss von Liquor cerebrospinalis verbunden sind. [10] [15]

Bei Subluxation der Lendenwirbel können das Rückenmark und die Wurzeln zusammengedrückt werden, sowie Beinlähmung und Funktionsstörungen der Beckenorgane.

Diagnose der Subluxation des Wirbels

Die Röntgenuntersuchung ist die Hauptdiagnosemethode. Die Halswirbelsäule wird in fünf Projektionen untersucht:

  • anteroposteriore Projektion;
  • seitlich;
  • seitliche Vorsprünge mit Beugung und Streckung des Kopfes;
  • direkter Schuss durch offenen Mund. [3]

Dieser Forschungsstandard minimiert die Möglichkeit von Diagnosefehlern, da Subluxationen manchmal nur in Funktionsbildern erkannt werden. Eine Untersuchung der Halswirbelsäule in zwei oder drei Standardprojektionen liefert keine ausreichenden Informationen zur Diagnose der Subluxation des Atlas, die oftmals nicht erkannt wird. [4]

Für die Untersuchung der Brust- und Lendenwirbelsäule werden anteroposteriore und laterale Projektionen verwendet, darunter ein Bild mit Flexion und Extension. In einigen Fällen wird eine zusätzliche MRI- oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt, mit Komplikationen, Elektromyographie und Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen. [12]

Behandlung der Wirbelsubluxation

Bei einer Subluxation der Wirbel infolge einer Verletzung wird die Subluxation einmal manuell eingestellt oder die Wirbelsäule gestreckt, gefolgt von einem steifen Kragen oder Gipsverband. Wenn die konservative Behandlung ineffektiv ist, wird die Operation ausgeführt - die Wirbel werden mit Hilfe einer Metallarbeit zurückgesetzt und fixiert. [14] [16] Dann werden Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie verordnet.

Bei chronischer Subluxation zielen medizinische Maßnahmen darauf ab, Muskelkrämpfe zu lindern und das Schmerzsyndrom zu beseitigen: medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Osteopathie, Massage, Akupunktur. In einigen Fällen wird das Tragen eines Korsetts empfohlen.

Zunehmende neurologische Symptome bei chronischer Subluxation der Wirbel zeigen eine Instabilität der Wirbelsäule an. In diesen Fällen wird auf eine Operation zurückgegriffen, deren Zweck darin besteht, die Kompression von Blutgefäßen und Nervenelementen zu beseitigen. Die meisten Operationen beinhalten die Einführung von Stahlkonstruktionen. In der postoperativen Phase zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, mit Hilfe von Massage, Physiotherapie, Wasser- und Schlammtherapie die Durchblutung und die Funktion der Nervenelemente wiederherzustellen.

Prognose Prävention

Bei traumatischen Subluxationen ist die Prognose meistens günstig und hängt hauptsächlich davon ab, inwieweit es möglich ist, die normalen anatomischen Beziehungen zwischen den verletzten Elementen der Wirbel wiederherzustellen. Ein gut durchgeführter chirurgischer Eingriff und eine vollwertige restaurative Behandlung werden zum Schlüssel für eine vollständige Genesung.

Bei chronischen Subluxationen wird die Tatsache der Subluxation zum Zeitpunkt der Verletzung in der Regel nicht festgestellt, weshalb inversierte Subluxationen nicht durch eine rechtzeitige Behandlung gekennzeichnet sind. Da dann die Schmerzen und die neurologischen Symptome zunehmen, ist eine korrekte Diagnose der Subluxation und eine geeignete Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Die Prävention neurologischer Komplikationen der Subluxation ist eine rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung. Die Befolgung der Empfehlungen von Fachärzten, die darauf abzielen, Muskelkrämpfe zu lindern, die Muskulatur zu stärken, die Durchblutung zu verbessern und körperliche Überlastung zu vermeiden, macht die Prognose ebenfalls günstig.

Subluxation des Halswirbels

Die Funktionen des beweglichsten Teils der Wirbelsäule - der Halswirbelsäule - sind die Pflege des Schädels sowie die Durchführung von Kopfdrehungen und -neigungen. Ein derartiges Aufgabenspektrum birgt hohe Risiken für eine mögliche Schädigung dieses Bereiches der Wirbelsäule.

Die Subluxation des Halswirbels ist eine leichte Verschiebung der Gelenkflächen in zwei benachbarten Wirbeln relativ zueinander, ohne den Bandapparat zu brechen. Der Oberflächenkontakt zwischen den Wirbeln bleibt erhalten.

Schäden dieser Art sind eine erhebliche Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen. Bei einer solchen Verletzung kommt es häufig zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch der Transport von Blut zum Hirngewebe beeinträchtigt wird, was seine Wirksamkeit beeinträchtigt.

Ursachen

Subluxationen der Halswirbelsäule können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • starker Aufprall auf den Kopf beim Kippen nach vorne;
  • infolge eines Verkehrsunfalls;
  • kopfüber fallen, auch aus geringer Höhe;
  • erfolglose Brötchen;
  • Tauchen in seichtem Wasser;
  • beim Sport den Ball mit dem Kopf schlagen, Extremsportarten ausüben;
  • Schläge auf den Hinterkopf auf einer harten Oberfläche;
  • eine scharfe Bewegung des Kopfes nach hinten.

Aus diesen Gründen kann es in einigen Fällen auch zu einer Luxation der Halswirbelsäule kommen, die neben der Verlagerung der Gelenke auch Bandschäden verursachen kann. Die Luxation der Halswirbelsäule ist eine der schwersten Verletzungen, da sie das Rückenmark schädigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Symptome einer Luxation des Halswirbels bei Erwachsenen zum Zeitpunkt der Verletzung überhaupt nicht auftreten können. In einigen Fällen treten die Symptome einige Zeit (Stunden, Tage) nach einer Verletzung auf.

Unabhängig davon auch Kosten und Rücksichtnahme - die Verlagerung des Halswirbels bei einem Kind weist Unterschiede in der Diagnose und Behandlung auf.

Symptomatologie

Zu den Symptomen einer Luxation des Halses gehören nicht immer Schmerzen an der Verletzungsstelle. Die Symptome einer Luxation des Halses werden je nach Art der Verletzung bestimmt. Die Behandlung der Subluxation der Halswirbelsäule bei Erwachsenen beginnt mit der Bereitstellung der ersten Hilfe, und die Geschwindigkeit der Aufbereitung wird maßgeblich die Wirksamkeit aller nachfolgenden medizinischen Verfahren bestimmen. Daher ist es notwendig, Anzeichen für eine Subluxation des Halswirbels bei Erwachsenen feststellen zu können, die in spezifische und unspezifische unterteilt sind.

Spezifisch

Luxation des Halses äußert sich durch die folgenden spezifischen Symptome:

  • starke Schmerzen im zervikalen Bereich;
  • Schwindel;
  • das Auftreten von Tinnitus;
  • der Unterkiefer, die Schultern, der Rücken kann anfangen zu schmerzen;
  • Taubheit der Finger;
  • angespannte Nackenmuskulatur;
  • Krämpfe in den Händen;
  • verschwommenes Sehen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit.

Unspezifisch

Die folgenden unspezifischen oder zusätzlichen Anzeichen können ebenfalls auf einen dislozierten Hals hinweisen:

  • Einschränkung der Bewegungen der Wirbelsäule;
  • Kopf nach vorne geneigt;
  • keine Möglichkeit, den Hals zu drehen;
  • wunde Stelle schwillt an;
  • Durch die Haut wird ein versetzter Prozess eines Wirbels gefühlt.

Arten der Subluxation der Wirbel

Das Auftreten einer Luxation der Halswirbel wird durch die auf sie ausgeübte Kraft, den Zustand der Bänder und den Muskeltonus bestimmt. Bei einem stärkeren Druck kommt es zu einer Luxation und bei mäßiger Exposition - Subluxation der Halswirbel.

Spezialisten unterscheiden die folgenden Arten von Subluxationen:

  1. Rotary Eine recht häufige Art der Subluxation, bei der die Oberflächen von zwei benachbarten Wirbeln unvollständig verschoben werden. Sie tritt meistens infolge scharfer Drehbewegungen des Kopfes auf. Bestimmt durch die unnatürliche Position des Kopfes - das Opfer wird gezwungen, ihn zur Seite zu neigen. Kann während des gesamten Lebens unentdeckt bleiben. Rotations-Subluxation ist zwei Arten:
    • die seitlichen Gelenke zwischen dem Atlas (dem ersten Wirbel von C1) und der Achse (dem zweiten Wirbel von C2) sind in einer Position blockiert, in der C1 relativ zu C2 maximal gedreht ist;
    • Muskelkrämpfe blockieren das laterale Atlanto-Axialgelenk, so dass der Atlas nicht maximal gedreht wird.
  2. Nach Kinbek. Dies ist eine Verschiebung des Wirbels C1, die mit der Verletzung des Zahnfortsatzes des Wirbels C2 entsteht und sich entwickelt. Diese Art von Schaden ist ziemlich selten.
  3. Aktiv Diese Art der Subluxation wird auch als Pseudo-Subchain bezeichnet. Sie tritt mit erhöhtem Muskeltonus auf, die Neupositionierung erfolgt unabhängig, ohne die Gesundheit zu gefährden.
  4. Laut Cruvevelier. Zwischen dem axialen und ersten Wirbelkörper tritt aufgrund einer abnormen Entwicklung des Bindegewebes die pathologische Struktur des Zahnbeinprozesses auf.
  5. Laut Kovac. Es wird auch als "gewohnheitsmäßige Subluxation" bezeichnet. Entsteht durch Instabilität der Wirbelsäule. Die Prozesse des Gelenks rutschen zum Zeitpunkt der Beugung des Halses aus und werden zum Zeitpunkt des Streckens festgelegt. Oft ist diese Subluxation des Halswirbels zwischen C3 und C4, dem dritten und vierten Wirbel lokalisiert.

Diagnosemethoden

Nur ein Fachmann kann die Subluxation des Halswirbels genau bestimmen. Die Diagnose beginnt mit der Untersuchung des Patienten, Palpation der wunden Stelle. Die Hauptdiagnosemethode ist eine Röntgenaufnahme des Halses, die in frontalen und lateralen Projektionen durchgeführt wird. Um eine Luxation der Halswirbel zu bestimmen oder auszuschließen, wird bei Röntgenaufnahmen auch eine Schrägprojektion vorgenommen.

Der wichtige Punkt - wenn der Arzt eine Subluxation des Atlas vermutet, wird die Röntgenaufnahme durch den Mund des Patienten durchgeführt.

In bestimmten Fällen wird dem Patienten zusätzlich eine Computertomographie, Magnetresonanztomographie, verschrieben. Die Ergebnisse der Studie hängen von der Reihenfolge der Behandlung und insbesondere den Empfehlungen des Patienten ab, was später bei einer Halsluxation zu tun ist.

Behandlung und Rehabilitation

Die Subluxation des Halswirbels wird in einem Krankenhaus in einer medizinischen Einrichtung behandelt. Was bei einer Halswirbelluxation absolut unmöglich ist, ist der Versuch, vor der Ankunft der Ärzte die Reduktion der Halswirbel selbständig durchzuführen. Solche Maßnahmen können die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen. Das Minimum, das dem Opfer getan werden kann, ist die absolute Erholung des Halses und die Anwendung von Kälte an der wunden Stelle, um Schwellungen zu vermeiden.

Wie genau die Subluxation des Gebärmutterhalsabschnitts behandelt werden soll, liegt beim behandelnden Arzt. Die Behandlung der Subluxation des Halswirbels beginnt mit der korrekten Position des beschädigten Wirbels.

Einer der Reduktionsmechanismen lautet wie folgt: Der Patient liegt auf einer starren, flachen Oberfläche. Eine sogenannte Glisson-Schleife wird auf den Kopf gelegt. Die Bänder der Schlaufe werden mit dem Kabel verbunden und durch den Block fixiert. An einem Seil wird das Gewicht aufgenommen, das Gewicht wird für den konkreten Patienten persönlich ausgewählt.

Die Vityugov-Methode ist auch bekannt: Novocain wird in die überlasteten Nackenmuskeln injiziert, wodurch sie sich entspannen, und der Wirbel kehrt spontan an seinen Platz zurück. In anderen Fällen übernimmt der orthopädische Chirurg die Subluxation der Hände.

Nach erfolgreicher Reposition wird der Hals mit einem speziellen Schantz-Kragen fixiert oder ein kraniothorakaler Verband angelegt, die Tragedauer wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Es ist mindestens 1 Monat. Es ist äußerst selten, in besonders schwierigen Fällen ist ein Eingriff mit speziellen Materialien erforderlich.

Während der gesamten Behandlungs- und Rehabilitationszeit wird dem Patienten die Einnahme von B-Vitaminen, nootropen Medikamenten, zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns verordnet.

Während der Rehabilitationsphase wählt der Arzt eine Reihe von Maßnahmen zur vollständigen Wiederherstellung der Körperfunktionen. Während der Rehabilitation haben sie sich bewährt:

  • Physiotherapieverfahren - Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ultraschalleinwirkung tragen zur Aktivierung von Regenerationsprozessen bei.
  • Massagekurs Die Massage eines erfahrenen Spezialisten erhöht die Chance auf eine schnelle Genesung erheblich.
  • Therapeutische Übung. Der Spezialist für physiotherapeutische Übungen besteht aus einer Reihe von Übungen, die für jeden Patienten individuell sind, je nach Schwere der Verletzung. Das Durchführen von Übungen für ein gut durchdachtes Trainingsprogramm verhindert Komplikationen.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine Halsluxation tritt als Folge von Verletzungen auf. Daher ist die beste Verhinderung des Auftretens einer Halsluxation der Halswirbelsäule Vorsicht beim Sport, plötzliche Bewegungen des Halses, körperliche Übungen zur Stärkung der Halsbänder und zur Vorbeugung von Muskelerkrankungen.

Folgen des asymptomatischen Flusses der Halswirbel-Subluxation: Methoden zur Vorbeugung von psychischer Beeinträchtigung

Traumatologen und klinische Vertebrologen befassen sich mit der Subluxation des Halswirbels. Bevor jedoch eine Pathologie diagnostiziert wird, kann der Patient für weitere 2-3 Jahre mit Beschwerden über Kopfschmerzen, einem Augenarzt mit Beschwerden über Sehstörungen und einem Neuropathologen behandelt werden.

Die Krankheit ist in 70% der klinischen Fälle durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Schmerzen und Unbehagen nach einer Verletzung verschwinden, aber das Problem bleibt ungelöst. Luxation und Subluxation des Halswirbels sind gefährlich, da sie bei Neugeborenen auftreten und erworbene Haltungsfehler und kognitive Störungen verursachen können.

Wirbel, die zur Subluxation neigen - C1 und C2

Die Halswirbelsäule besitzt die größte motorische Aktivität der Wirbelsäule. Alle Arten von Bewegungen sind ihm eigen: Biegen, Strecken, Biegen, Drehen. Die Halswirbelsäule ist nicht so massiv wie die Lendenwirbelsäule, aber die Belastung eines Quadratzentimeter der Fläche der Bandscheibe ist größer. Aufgrund der aktiven Beweglichkeit der Halswirbelsäule neigt es zu Verletzungen, insbesondere zur Subluxation der Wirbel.

Die Subluxation des Halswirbels bedeutet einen teilweisen Kongruenzverlust (Übereinstimmung) der Gelenkflächen. Der erste und der zweite Halswirbel (Atlas und Achse) neigen zur Subluxation.

Bei den Arten der Subluxation des Halswirbels gibt es folgende Optionen:

  • Aktiv Tritt nach einer Verletzung auf dem Hintergrund der Verspannung der Nackenmuskulatur und der Öffnung der Gelenkflächen auf. Kommt häufig zwischen C1 und C2 Wirbeln vor.
  • Rotationssubluxation. Atlanta (C1) und Achse (C2) sind während scharfer Biegungen im Kopf teilweise getrennt. Kommt häufig bei Neugeborenen vor.
  • Kovachu-Subluxation. Subluxation des Halswirbels, die auf die Instabilität der Halswirbelsäule hinweist, die sogenannte "gewohnheitsmäßige" Option. Bei Flexionsbewegungen im Nacken rutschen die Gelenkflächen voneinander ab, und wenn sich die Extension bewegt, kehren sie zu ihrem Platz zurück.
  • Laut Cruvevelier. Subluxation des zweiten Halswirbels aufgrund eines unterentwickelten Gelenkprozesses - eines Zahns.
  • Nach Kinbek. Der Atlant oder der erste Halswirbel (C1) wird aufgrund der Fraktur des Axis-Zahns (des zweiten Halswirbels C2) oder der Änderung seiner Position mit dem anschließenden Bruch der Bänder der zahnärztlichen Prozessfixierung bewegt.

Der Vorläufer der Subluxation des Halswirbels ist die Funktionseinheit. Dies ist eine reversible Einschränkung der Beweglichkeit im Wirbelsegment, wenn sich die relative Position der Gelenkbewegungen, Kapseln und Gelenke ändert, wenn sich die Spannung der periartikulären Muskeln ändert. Die Hauptursache für den Funktionsblock ist die Verletzung der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule. Lesen Sie mehr über Verstauchungen der Halswirbelsäule in diesem Artikel.

Gründe

Die Hauptursachen für die Luxation eines Halswirbels können in Kategorien unterteilt werden: pathologische und traumatische, erworbene und angeborene.

Pathologische Subluxation (Subluxation) tritt aufgrund eines Tumorprozesses in den Wirbeln oder im Rückenmark auf. Die Art der pathologischen Subluxationen umfasst auch dysplastische Varianten, bei denen sich eine Verschiebung aufgrund eines Defekts oder einer Fehlbildung des Wirbels entwickelt. Dysplastische Subluxationen der Halswirbel sind angeboren.

In 80% der Fälle ist die Pathologie bei Kindern und Erwachsenen traumatisch.

Die Subluxation des ersten (c1) Halswirbels (Atlanta) erfolgt aufgrund der Rotationsverschiebung der Achse aufgrund einer aktiven oder passiven traumatischen Exposition beim Kind. Ein Kind kann seinen Kopf in einer unnatürlichen Position so scharf wie möglich drehen und eine Subluxation erhalten. Bei Erwachsenen geschieht dies, wenn ein äußerer Faktor wirkt.

Subluxationen der Achse und anderer Halswirbel treten aufgrund eines starken traumatischen Faktors auf, der den nach vorne geneigten Kopf beeinflusst. Solche Situationen treten auf:

  • beim Eintauchen ins Wasser in geringer Tiefe;
  • beim Skaten;
  • während des falschen Stunts auf dem Kopf stehend;
  • mit Purzelbäumen und dem Hinterkopf an der Querlatte.

Traumatische Subluxationen bei Erwachsenen treten mit einer Schwächung des Bandapparates und der Durchführung scharfer Bewegungen, Kopfknalle, auf.

Bei Neugeborenen sind die Ursachen der Subluxation folgende:

  • Subluxation des Halswirbels während der Geburt (wenn das Kind den Geburtskanal passiert);
  • Fehlbildungen des Fixierapparates oder der Wirbel;
  • unnatürliche Position des Kopfes des Kindes.

Wenn während der Geburt der Kopf des Babys von der Mittelachse abweicht, kann sich die Lage des Atlas ändern. Das heißt, die Subluxation des verletzlichsten Halswirbels tritt aufgrund der Gegenwirkung des Geburtskanals der Mutter auf.

Symptomatologie

Das Krankheitsbild dieser Erkrankung ist bedingt in zwei Arten von Symptomen unterteilt: spezifisch und nicht spezifisch. Ersteres ist charakteristisch für eine Halswirbelsubluxation, und letzteres zeigt das Vorhandensein einer Verletzung im Hals an.

Eine Reihe spezifischer Symptome bei der Subluxation von Atlanta und anderen Halswirbeln bei Erwachsenen:

  • Neurologische Manifestationen, Krämpfe in den Händen, Schmerzen im oberen Schultergürtel (Schulterblätter, Schulter) und Gliedmaßen. Der Schmerz strahlt auf den Unterkiefer aus und verursacht Tinnitus.
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit.
  • Häufige Migräne-Kopfschmerzen.

Äußerlich kann der Arzt solche Anzeichen von Verletzungen feststellen:

  • Schmerzen im Nacken;
  • Zwangsstellung des Kopfes (Drehen in die gesunde Richtung mit einer Neigung nach vorne);
  • Schwellung der Nackenmuskulatur;
  • paravertebrale (paravertebrale) muskuläre Asymmetrie (Albamasov-Zeichen);
  • Glattheit der Halslordose;
  • Schmerzen und Krämpfe der Nackenmuskulatur.

Die Subluxation des Halswirbels wird vom Traumatologen aufgrund der geringen Verschiebung der Gelenkflächen selten gefühlt. Wenn die Prozesse des Wirbels gut greifbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit, eine vollständige Luxation zu entwickeln, hoch. Lesen Sie mehr über die Diagnose einer Luxation des Halswirbels und der damit verbundenen Symptome. Lesen Sie diesen Artikel.

Neben den typischen Anzeichen der Erkrankung können bei einer Subluxation des Halswirbels die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz und Atmung;
  • ein Gefühl der "Torsion" der unteren Gliedmaßen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Schmerz in der Zunge;
  • Gedächtnisstörung.

Diese Anzeichen werden durch mechanische Stimulation von Nervenstrukturen oder -gefäßen (Basilaris, Wirbelarterien), Vorgängen von verschobenen Wirbeln erklärt.

Symptome bei Kindern und Neugeborenen

Bei Kindern ist die Pathologie aufgrund der fehlenden Schmerzen unsichtbar. Das Nervensystem von Kindern, insbesondere von Neugeborenen, ist nicht voll entwickelt. Daher werden Schmerzen, Reflexmuskelkrämpfe und gleichzeitige Ödeme nicht auftreten.

Ein Neugeborenes nimmt die Brüste der Mutter nicht schlecht auf, schreit oder schreit und beginnt sich später auf dem Bauch zu drehen, sich zu setzen.

Es kann Torticollis geben, die zu einer abnormalen Entwicklung der Wirbelsäule und der Nackenmuskulatur führen. Die Pathologie wird in der Regel im Schulalter während einer stichprobenartigen Untersuchung der Haltung und der Wirbelsäule des Schülers diagnostiziert. In diesem Fall kann das Kind lethargisch werden oder umgekehrt aggressiv.

Es gibt Probleme mit Appetit, Sehvermögen, Gedächtnis und kognitiven Fähigkeiten aufgrund unzureichender Blutversorgung des Gehirns.

Die Folge der Rotationssubluxation des Halswirbels C1 bei einem Kind ist die Entwicklung von Skoliose und Plattfuß, die eine umfangreichere Behandlung erfordert.

Diagnose

Visuell kann der Arzt keine Anzeichen für eine Subluxation des Halswirbels feststellen. Dies wird durch indirekte Anzeichen angezeigt, die für jede Art von Nackenverletzung charakteristisch sind. Nur bei Neugeborenen oder Kindern unter 5 Jahren kann eine Pathologie aufgrund von Halsasymmetrie (Verzerrung) und Schmerzlosigkeit vermutet werden.

Vor instrumentellen Untersuchungsmethoden führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch, bestimmt die Empfindlichkeit der oberen Gliedmaßen und des Schultergürtels. Dann wartet der Patient auf:

  • Radiographie der Hals- und Brustwirbelsäule. Die Studie ermöglicht die Visualisierung der Wirbel sowie ihrer Position in Bezug auf die Achse der Wirbelsäule und relativ zueinander. Sie können den Ort der Verletzung festlegen.
  • CT (Computertomographie). Diese Studie sieht aus wie ein Röntgenbild, sie ist teurer, aber das Bild oder das Tomogramm ist genau. Mit CT können Sie den prozentualen Versatz der Gelenkflächen bestimmen.
  • MRI (Magnetresonanztomographie). Die Studie ist vorgeschrieben, wenn der Subluxationsprozess pathologisch ist oder eine begleitende Pathologie im Röntgenogramm (Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall) festgestellt wurde.

Abhängig vom Prozentsatz des Verschiebungsbereichs gibt es vier Verschiebungsmaße der Gelenkflächen der Wirbelsäule:

  1. der erste ist bis zu 25%;
  2. der zweite ist von 26 bis 50%;
  3. der dritte liegt zwischen 51 und 75%;
  4. der vierte - von 76 bis 100%, was als vollständige Verschiebung der Wirbel angesehen werden kann.

Bei neurologischen Symptomen, Kopfschmerzen oder Druckanstieg wird eine Untersuchung der Blutversorgung des Gehirns durchgeführt - Reovasoenzephalographie.

Behandlung der Subluxation von Atlanten und anderen Wirbeln bei Erwachsenen

Die generelle Taktik des Managements des Patienten mit Subluxation des Halswirbels besteht in den folgenden medizinischen Maßnahmen:

  1. Schmerzlinderung des Patienten mit Novocain-Blockaden oder narkotischen Analgetika;
  2. gleichzeitiges Zurückziehen oder Ausfahren der Verschiebung unter Verwendung einer Glisson-Schleife;
  3. das Tragen von Immobilisierungskragen;
  4. Physiotherapie mit Massage und aktiver Rehabilitation.

Bei veralteten oder gewohnheitsmäßigen Luxationen wird dem Patienten die Rehabilitation verschrieben und die Schmerzen werden mit Hilfe von Paravertebralblockaden beseitigt. Bei wiederkehrenden Subluxationen oder einer Intensivierung der Symptome (Syndrom des "Wirbelrutschens") ist ein operativer Eingriff angezeigt. Die Wahl der Interventionsart hängt von der Komplexität der Pathologie und dem Zeitpunkt der Subluxation ab.

Spezialisten führen verschiedene Arten der Immobilisierung der Gelenkflächen der Wirbel durch:

  • Zwischenkörperfusion;
  • Fixierplatten;
  • senkrechte Fixierung.

Nach der Operation wartet der Patient zwei Monate auf Immobilisierung.

Was zu tun ist - Erste Hilfe und Pflege

Erste Hilfe wird unmittelbar nach der Verletzung geleistet und besteht in der Immobilisierung der Halswirbelsäule des Patienten. Dazu muss das Opfer einen Hals- oder Shantz-Kragen auferlegen. Die Person selbst steht auf einer flachen und harten Oberfläche.

In der Traumatologie wird dann eine Manipulation durchgeführt, um die Subluxation zu reduzieren. Sie sollte nach Vornarkose des Patienten (lokale Novocain-Paravertebralblockade mit einer Lösung mit 0,25% iger Konzentration) erfolgen. Eine zusätzliche Sedierung ist möglich (Einnahme von kurzwirkenden Muskelrelaxanzien).

Die Manipulation zur Subluxation des Halswirbels wird nach der Richer-Güter-Methode durchgeführt. Es ist gleichzeitig, es besteht darin, den Hals mit Hilfe einer Glisson-Schleife hinter dem Kopf zu strecken. Der Kopf neigt sich zunächst in eine gesunde Richtung und dann in Richtung der Subluxation. Wenn die Subluxation frisch ist, erfolgt die Neupositionierung schnell, gefolgt von einer orthopädischen Behandlung. Bei veralteter Subluxation ist eine Traktion für eine Woche erforderlich.

Während der Notfallversorgung können Sie die Gardner-Wells-Halterung verwenden. Es besteht aus einer verstellbaren Einheit, die zur Röntgendiagnostik während des Prozesses an einem transparenten Tisch befestigt ist.

Der gesamte Reduktionsprozess wird durch Röntgenbilder gesteuert.

Ein chirurgischer Eingriff zur Subluxation ist nur bei einem begleitenden pathologischen Prozess (Bandscheibenvorfall, Bandscheibenhernie, Kompression von Blutgefäßen oder Nervenfasern) oder bei wiederkehrenden Verletzungen angezeigt.

Orthopädie

Bei der Subluxation des Halswirbels wird nach der Immobilisierung die Halsimmobilisierung gezeigt. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Schantz-Kragen oder ein Philadelphia-Kragen verordnet.

Bei Subluxationen reicht es aus, ein Fixationsgerät für 4–6 Wochen zu tragen. Die Größe des Geräts wird altersabhängig gewählt und seine Höhe wird durch die Halslänge reguliert. Der Unterschied zwischen dem Schantz-Bus und dem Philadelphia-Halsband besteht im Grad der Steifigkeit der Fixierung. Der Shantz-Reifen ist steifer, daher muss er in den ersten 3 bis 4 Wochen nach einer Verletzung getragen werden. Anschließend kann ein Philadelphian-Kragen oder ein elastischer Verband gekauft werden.

Der Befestigungskragen oder -reifen klemmt die Muskeln des Halses nicht, hat Belüftungslöcher und lässt sich leicht mit Klettverschluss befestigen. Sie erlauben keine Biegungen oder Drehungen des Kopfes.

Merkmale der Behandlung des Kindes

Kindern wird Schantz-Schiene oder weicher Polyurethanschaumverband vorgeschrieben. Es wird empfohlen, dies nach Reduzierung der Subluxation durchzuführen. Es ist möglich, Subluxationen ausschließlich mit Reifen zu behandeln. Dazu erfanden aufblasbare Strukturen, die als Behandlung anschwellen und den Hals nach oben ziehen.

Es wird nicht empfohlen, dass Kinder unter 5 Jahren starre Fixierungsmittel vorschreiben. Es ist sinnvoll, ein weiches Korsett zusammen mit einer Schiene oder einem Band zuzuweisen, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Es ist notwendig, ein Korsett bis zu zwei Stunden am Tag zu tragen, der Fixierverband ist jedoch konstant.

Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung einer Halswirbel-Subluxation bei Säuglingen ist eine Massage, die nur von einem zertifizierten Masseur durchgeführt wird.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung der Halswirbelsubluxation wird durchgeführt, wenn konservative Methoden zur Bestimmung des Ergebnisses abgeschlossen sind. Es kann gleichzeitig mit aktiver Rehabilitation und Bewegungstherapie durchgeführt werden.

  • Akupunktur oder Akupunktur mit Auswirkungen auf Triggerpunkte;
  • Elektro- und Magnetfeldtherapie;
  • Massage, Selbstmassage der Nacken- und Paravertebralzone;
  • Infrarotstrahlung

Während des Jahres nach der Verletzung ist eine Nachuntersuchung und Untersuchung des Traumatologen sowie eine sanfte Aktivitätsweise erforderlich.

Folgen und Komplikationen

Die folgenden klinischen Fälle können einer Reihe pathologischer Komplikationen zugeschrieben werden:

  • der Übergang der Subluxation des Halswirbels zu einer vollständigen Luxation, die nachfolgende Instabilität der Halswirbelsäule, die Bildung von Zwischenwirbelbrüchen;
  • Funktionsstörung der Wirbelsäule, Krümmung der Säule und Bildung einer zervikalen Kyphose;
  • Herzrhythmusstörung, arterielle Hypertonie;
  • gestörte Blutversorgung des Gehirns, Probleme mit dem Sehen, Gedächtnis, Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten;
  • die Entwicklung von Torticollis bei Kindern;
  • Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Gefühlsverlust und motorische Aktivität der oberen Gliedmaßen.

Rehabilitation

Der Rehabilitationsprozess umfasst Physiotherapie. Darüber hinaus wird dem Patienten ein Jahr lang ein sparsamer Aktivitätsmodus und eine klinische Untersuchung (Beobachtung durch einen Arzt) verordnet. Sie sollten nicht aktiv Übungen für den Nacken durchführen, sondern nur fünf Minuten pro Tag ohne Last genug minimale Beugungen nach vorne und hinten machen.

Übungsvideos

Aus dem Video können Sie die empfohlenen Übungen während der Erholungsphase nach der Versetzung herausfinden.

Schlussfolgerungen

Die Hauptsache, die Sie beachten müssen, bevor Sie einen Traumatologen besuchen:

  1. Subluxation tritt am häufigsten bei den ersten und zweiten Halswirbeln (C1 und C2) auf.
  2. Nach der Verletzung kann eine Phase des imaginären Wohlbefindens eintreten und das Schmerzempfinden wird verschwinden. Und die Subluxation wird nur in 10 bis 15% der klinischen Fälle unabhängig voneinander zurückgesetzt. Setzen Sie die Subluxation nicht zu Hause zurück!
  3. Pathologie in der Kindheit führt zu Problemen mit dem Gedächtnis, geistiger Behinderung und beeinträchtigter Körperhaltung.
  4. Regelmäßige Migräne und Schlaflosigkeit, Atemprobleme und Herz können Anzeichen für eine Subluxation des Halswirbels sein.
  5. Die Diagnose einer Verletzung ist kostengünstig.
  6. Die Subluxationsbehandlung ist konservativ, die Dauer hängt von der "Frische" der Verletzung ab.
  7. Die aktive Erholungsphase und die Bewegungstherapie stärken das Fixationsgerät und vermeiden Rückfälle.

Subluxation des Halswirbels

Schäden, die als Subluxation des Halswirbels bezeichnet werden, bergen eine Gefahr für das menschliche Leben. Bei Subluxation werden die Blutgefäße und Nerven, die das Gehirn versorgen, oft geklemmt. Infolgedessen ist die Leistung des Gehirns beeinträchtigt, was zu Störungen in seiner Arbeit führt.

Struktur

Wie Sie wissen, besteht die Wirbelsäule aus mehreren Abschnitten:

  1. Zervikal;
  2. Thorax
  3. Lendenbereich
  4. Sakralabteilung;
  5. Steißbein

Alle diese Abteilungen bestehen aus einer bestimmten Anzahl von Wirbeln, die eine besondere Struktur haben. Keine Ausnahme und die zervikale Region. Es besteht aus sieben Wirbeln (C1-C7), von denen der erste, der zweite und der siebte als besonders betrachtet werden.

Der erste Wirbel (Atlas oder C1) hat eine atypische Struktur im Verhältnis zu den anderen. Es hat keinen Körper, Dornfortsatz und keine Bandscheibe. Es besteht aus vorderen und hinteren Bögen, die an den Seiten mit Hilfe von Knochenverdickungen verbunden sind. Auf dem hinteren Bogen befindet sich ein Loch, das den Zahnvorgang des nächsten Wirbels aufnehmen soll.

Auch die Struktur des 2. Halswirbels ist einzigartig. Es wird auch als axialer Wirbel oder Achse bezeichnet. Der auf der Achse befindliche zahnärztliche Prozess ist am Atlas befestigt, wodurch eine Person verschiedene Kopfbewegungen ausführen kann.

Ursachen und Sorten

Die Medizin kennt eine Reihe von Ursachen und Faktoren, die eine solche Verletzung auslösen. Häufig treten Schäden mit traumatischen Auswirkungen auf. Traumatische Ursachen können also sein:

  • Stürze, die von Schlägen oder Quetschungen der Halswirbelsäule begleitet wurden;
  • Autounfälle;
  • Extremsportarten (Snowboarden, Surfen usw.);
  • Vernachlässigung der Sicherheit bei sportlichen Aktivitäten;
  • Baden, kombiniert mit Tauchen an ungeprüften Orten;
  • Häufiger Schlaf auf dem Bauch;
  • Unkenntnis der Anatomie der Halswirbelsäule (zum Beispiel kann ein starkes Neigen des Kopfrückens zu Verletzungen der Wirbel C1 und C2 führen).

In der Kindheit können Hyperaktivität und Unruhe bei Kindern die Ursache von Verletzungen sein. In der vorgeburtlichen Periode und beim Neugeborenen können Wirbelsäulenverletzungen verursacht werden durch:

  1. Abweichung des Kopfes des Neugeborenen relativ zur Körperachse zum Zeitpunkt der Geburt;
  2. Geburtsverletzung infolge falscher Kopfposition, mangelnde qualifizierte Unterstützung bei der Entbindung durch das medizinische Personal;
  3. Unreife Bandapparate bei Säuglingen;
  4. Angeborene Anomalien der Entwicklung.

Die Einstufung solcher Wirbelschäden ist wie folgt:

  1. Rotationssubluxation. Wenn der Atlanta relativ zum zweiten Wirbel gedreht wird, werden die Gelenkflächen verschoben und teilweise getrennt. Kinder werden häufiger verletzt. In den meisten Fällen erfolgt eine Verschiebung nach rechts;
  2. Aktive Subluxation Die Ursache eines solchen Schadens ist kein traumatischer Aspekt, sondern eine scharfe Drehung des Halses. Bei dieser Art der Subluxation divergieren C1 und C2 und bilden einen Spalt mit Unterdruck. Ein Teil der Gelenkkapsel wird in diese Lücke aufgenommen. Es ist bemerkenswert, dass die Rotationssubluxation eine Art aktiver ist;
  3. Kovachu-Subluxation. Es tritt bei übermäßiger Muskelbelastung bei Menschen mit beeinträchtigter Wirbelanatomie auf. Bis zu einem gewissen Grad kann dies als "gewohnheitsmäßige Subluxation" betrachtet werden. Es ist ein Beweis für die Instabilität jedes Segments (zum Beispiel Kovacha C3, C4-Subluxation);
  4. Kinbek-Subluxation. Diese atlanta-Verschiebung tritt in drei Arten auf:
  • Transdentalverschiebung (wenn der Gangprozess C2 unterbrochen ist);
  • Transligamentöse Verdrängung (bei Bandrissen, die den C1-Zahn an der Innenfläche halten);
  • Periphere Verschiebung (wenn der Zahnvorgang aus dem Loch gerutscht ist).

Eine andere Art der Subluxation der Halswirbelsäule ist ein Symptom von Cruvelier. Dies ist der Name der anterioren Subluxation, die zwischen dem Atlas und der Achse infolge schwacher Bänder des Halses oder der Unterentwicklung des C2-Zahns auftrat.

Symptome und Anzeichen

Es ist merkwürdig, dass jede Art unvollständiger Luxation ihre eigenen Merkmale hat:

  • Für den Rotationstyp sind Torticollis und Schmerz charakteristisch;
  • Bei aktiver Subluxation charakteristisch ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das durch Einklemmen der Gelenkkapsel entstand;
  • Quinback-Symptome für die Subluxation: die gewölbte Form des Halses, die Unmöglichkeit der Kopfbewegung und starke Schmerzen im Halsbereich, die unmittelbar nach der Verletzung auftraten;
  • Die Subluxation von Kovachu manifestiert sich in Form von intervertebralen Hernien: Rücken- und Beinschmerzen, Verspannungen der Rückenmuskulatur und Unterernährung der Muskeln der Beine;
  • Symptom Cruveiller zeichnet sich durch Nackenschmerzen, behinderte Kopfbewegungen und neurologische Symptome durch Einklemmen der Wirbelsäule aus. Dieses Symptom kann in einigen Fällen auf ein Down-Syndrom oder eine rheumatoide Arthritis hindeuten.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können folgende Zustände auftreten: Kopfschmerzen, Muskelsteifigkeit, verschwommenes Sehen, Krämpfe, Tinnitus und einseitige Subluxationslähmung.

Erste Hilfe

Bei einer Subluxation des Halses hängt die Gesundheit einer Person von der richtigen Notfallversorgung ab. Oft hilft die richtige Hilfe, Komplikationen und schwere Erkrankungen der Wirbelsäule zu verhindern. Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade sollten Sie selbst keine Maßnahmen ergreifen.

Die einzige Möglichkeit, dem Opfer zu helfen, besteht darin, dem Hals eine hohle Steifigkeit zu verleihen. Bei der Ankunft fixieren die Ärzte den Hals mit einem speziellen Reifen - einem Schantz-Kragen und bringen das Opfer in ein Krankenhaus. Nur unter Aufsicht eines Arztes wird nach Röntgenkontrolle die Neupositionierung der Wirbel durchgeführt.

Behandlung

Subluxationen müssen so schnell wie möglich behandelt werden, da das zunehmende Ödem bestimmte Schwierigkeiten verursachen kann. Die primäre Aufgabe in der Behandlung ist die Neupositionierung. Es wird im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht hergestellt. Die Glisson-Schleife wird für den Rücksetzvorgang verwendet.

Der Wirkungsmechanismus ist wie folgt: Der Patient wird auf eine feste horizontale Fläche gestellt und ein flaches Kissen wird unter den Schultern platziert. Die Schlaufe wird auf den Kopf gelegt, die Riemen werden über einen speziellen Block geworfen. Die Gurte sind mit dem Kabel verbunden, an dem die Last aufgehängt ist. Die Masse der Ladung wird für jeden Patienten individuell berechnet.

In seltenen Fällen ist eine manuelle Subtraktionssubluxation möglich. Sie wird von einem erfahrenen orthopädischen Chirurgen durchgeführt. In diesem Fall werden der Kopf und die Drehung des Kopfes direkt von einem Experten ausgeführt. Nach einer erfolgreichen Neupositionierung wird der Hals im Durchschnitt 1-2 Monate mit einem Stellring fixiert. Manchmal wird das Halsband durch einen kraniothorakalen Verband ersetzt.

Während des gesamten Behandlungszeitraums werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um das Problem erfolgreich zu lösen und die negativen Folgen zu minimieren. Während des Behandlungszeitraums wird verwendet:

  1. Vitamine der Gruppe B. Sie verbessern die neurohumorale Regulation und beseitigen so die neurologischen Symptome.
  2. "Mydocalm". Dieses Muskelrelaxans dient zur Entspannung der Nackenmuskulatur;
  3. Blockade von Nervenwurzeln mit Drogen. Gute Ergebnisse zeigten eine Blockade mit der Verwendung des Medikaments "Diprospan". Beim ausgeprägten Schmerzsyndrom erwies sich seine hohe Wirksamkeit;
  4. Die Verwendung von Nootropika. Solche Medikamente verbessern die Durchblutung und die Blutversorgung des Gehirns und des Gewebes. Fördern Sie die schnellste Heilung. Dazu gehören "Kavinton", "Glycin", "Pantogam".

Es ist erwiesen, dass Akupunktur bei der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen hervorragende Ergebnisse liefert. Der Einfluss von Nadeln auf spezielle Punkte aktiviert die notwendigen Ressourcen des menschlichen Körpers. Akupunktur hilft, Schmerzen zu reduzieren und den Regenerationsprozess zu beschleunigen.

In besonders schweren Fällen ist eine operative Behandlung angezeigt (z. B. bei angeborenen Anomalien). Wirbelplatten und Stifte. Die Operation ist komplex, wird also von erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt und erfordert eine langfristige Rehabilitation.

Rehabilitation und Erholung

Nach dem Entfernen des Fixierkragens oder der Bandage wird das Tragen einer spezialisierten Orthese gezeigt. Eine solche Maßnahme wird dazu beitragen, eine erneute Verschiebung der Wirbel zu verhindern. Ein Orthopäde berät Sie in dieser Angelegenheit und hilft Ihnen bei der Wahl der für Sie richtigen Orthese.

Während der Erholungsphase schreibt der behandelnde Arzt eine Reihe von Maßnahmen vor, die die vollständige Erholung und die Rückkehr aller Funktionen anregen. Zur Rehabilitation wird verwendet:

  • Physiotherapie Verfahren wie Elektrophorese und Ultraschall aktivieren Regenerationsprozesse und beschleunigen die Erholung.
  • Massage Nach einer Massage von einem zertifizierten Spezialisten erhöht der Patient die Chancen auf eine günstige Genesung erheblich;
  • Therapeutische Übung. Der Physiotherapeut wählt für jede Person je nach Schwere der Verletzung eine Reihe von Übungen aus. Richtig ausgewählte und durchgeführte Gymnastik beschleunigt die Regeneration des Gewebes, stimuliert die Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktionen und beugt Komplikationen vor.

Folgen

Bei Erwachsenen können Subluxationen der Halswirbel zu folgenden Konsequenzen führen:

  1. Zerebrale Ischämie durch Kompression der Blutgefäße;
  2. Bei schweren Verletzungen kann ein Druck auf das Atmungszentrum zu Krämpfen der Atemmuskulatur und somit zum Tod des Patienten führen;
  3. Hirnödem durch Druck auf die Gefäße;
  4. Neurologische Symptome: Taubheit der Gliedmaßen, Gefühl von "kriechenden Gänsehaut";
  5. Verletzungen des Gastrointestinaltrakts;
  6. Sehprobleme.

Bei Kindern können Verletzungen zu Entwicklungskomplikationen führen:

  • Im Säuglingsalter gibt es eine Verletzung des Gangs des Babys;
  • Skoliose entwickelt sich;
  • Im Schulalter kann ein solcher Schaden zu schlechtem Lernen (Gedächtnisprobleme), Unruhe und Launen führen.
  • Es gibt eine Verletzung der Sehkraft und der Kopfschmerzen.

Wirbelsubluxation

Die Subluxation des Wirbels ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Gelenkflächen der benachbarten Wirbel verschoben werden, wobei Kontaktpunkte erhalten bleiben. Die Subluxation kann angeboren oder erworben, traumatisch oder nicht traumatisch sein. Manifestiert durch Schmerzen, pathologische Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen. Wenn die Nervenwurzeln und das Rückenmark zusammengedrückt werden, treten neurologische Symptome auf: Abnahme und Verlust der Empfindlichkeit, Muskelschwäche und Dysfunktion der Beckenorgane. Die Diagnose erfolgt auf Basis von Radiographie, MRI und CT. Behandlung öfter konservativ.

Wirbelsubluxation

Wirbelsubluxation - Teilverschiebung und / oder Rotation eines Wirbels relativ zu einem anderen. Es verursacht eine Verengung des Zwischenwirbelkanals, kann die Entwicklung von Schmerzen und die Zerstörung verschiedener Organe und Systeme verursachen. Anders als bei Frakturen oder kompletten Luxationen treten häufig keine lebhaften klinischen Symptome auf, so dass Patienten (insbesondere bei nicht-traumatischen Subluxationen) manchmal längere Zeit keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Am häufigsten wird die Subluxation des Wirbels in der beweglicheren Hals- und Lendenwirbelsäule festgestellt, der Brustbereich ist selten betroffen. Eine signifikante Verschlechterung der normalen Funktionsweise der Wirbelsäule, die Verletzung der Nerven und Durchblutungsstörungen treten in der Regel mit der Niederlage der Übergangsbereiche - Occipital-Cervix, Cervical-Thoracic, Thoracolumbar und Lumbosacral - auf. Die Behandlung von vertebralen Subluxationen wird von Traumatologen, Orthopäden und Vertebrologen durchgeführt.

Ursachen und prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Wirbel-Subluxation

Angeborene Wirbel-Subluxationen treten infolge intrauteriner Entwicklungsstörungen sowie während des pathologischen Verlaufs der Wehen auf, wenn sich der Kopf des Kindes während der Bewegung entlang des Geburtskanals in der falschen Position befindet. Die Ursache der erworbenen vertebralen Subluxation kann ein Trauma (Sturz, Schlag, schneller Wechsel von erzwungener Flexion und Extension), unkoordinierte Bewegung, spastische Kontraktion der paravertebralen Muskeln, gutartige oder bösartige Tumore und angeborene Anomalien der Wirbelsäule (Spondylolyse) sein.

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören harte körperliche Arbeit, intensiver Sport, Gewichtheben, körperliche Anstrengung auf ungeheizten Muskeln, verlängerte Zwangshaltung, Unterkühlung und Erkrankungen, die das Auftreten von Muskelkrämpfen auslösen. Wenn die Wirbelsubversion bei Menschen über 40 auftritt, spielen die altersbedingten Veränderungen der Wirbelsäule eine bedeutende Rolle.

Symptome und Diagnose der Subluxation der Wirbel

Alle Symptome der Subluxation der Wirbel können in unspezifisch unterteilt werden, die sich aus Schäden an einem beliebigen Ort ergeben, und aufgrund des Ausmaßes der Läsion spezifisch. Zu den unspezifischen Symptomen zählen Schmerzen und Muskelverspannungen. Wenn sich die Wirbel plötzlich verschieben, gibt es ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das von Atemstillstand, erhöhter Herzfrequenz und starkem Schwitzen begleitet sein kann. In der Folge nimmt der Schmerz ab, er wird gezogen und durch die Körperbewegungen und Muskelverspannungen verschlimmert. In einigen Fällen verschwindet der akute Schmerz vollständig und sekundäre nagende Schmerzen treten erst nach einiger Zeit auf.

Muskelkrämpfe sind ein weiteres dauerhaftes Symptom der vertebralen Subluxation. Sein Schweregrad kann erheblich variieren, aber die konstante übermäßige Muskelspannung spielt in allen Fällen eine negative Rolle, insbesondere bei langfristiger Subluxation, da die spastische Muskelkontraktion dazu beiträgt, den Wirbel in einer falschen Position zu fixieren und die Pathologie zu verschlimmern.

Bei nicht-traumatischer Verlagerung der Wirbel (Spondylolisthesis) kann die akute Periode fehlen. Manchmal ist es asymptomatisch. In einigen Fällen kommt es zu Beschwerden und Rückenschmerzen, die durch Anstrengung und Ausstrahlung auf die Arme oder Beine, die Myositis der paravertebralen Muskeln, die Schwäche der Extremitäten, die Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, die Empfindlichkeitsstörung, die Funktionsstörung der Beckenorgane und die gestörte Haltung verstärkt werden.

Subluxationen der Halswirbel verursachen häufig eine Kompression der Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Durch die Verschlechterung der Durchblutung können Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Tinnitus, Bewusstseinsbildung, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisstörungen, chronische Müdigkeit, Schlafstörungen und eine Art von Sehstörungen (Verlust der Bildschärfe, Blickfokussierung) auftreten. In einigen Fällen gibt es Neuritis und Neuralgie.

Bei Subluxation der Wirbel der Hals-Thorax-Region wird manchmal eine Kompression der Nerven und Gefäße des Plexus brachialis beobachtet, begleitet von Schwäche der oberen Extremitäten, Taubheitsgefühl und Brennen in den Fingerspitzen. Bei Subluxationen im Thoraxbereich ist die Bestrahlung von Schmerzen entlang der Rippen, im Bauchraum oder Brustbein gekennzeichnet. Mit der Verlagerung der Lendenwirbel kommt es zu einem langanhaltenden Ischias- oder Hexenschuss. Vielleicht Taubheitsgefühl, Schweregefühl und "Torsion" in den unteren Gliedmaßen. In einigen Fällen ist der Verdrehungsschmerz in der Leiste oder im Unterleib lokalisiert.

Um die Lokalisation, die Art und den Schweregrad der Verzerrung zu klären, werden Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule mit Standard- und zusätzlichen Projektionen durchgeführt. Bei Verdacht auf pathologische Veränderungen der Bandscheiben (Bandscheibenvorfall, Bandscheibenhernie) wird eine MRT der Wirbelsäule verordnet. Bei neurologischen Erkrankungen wird der Patient zur Konsultation an einen Neurologen überwiesen. Elektromyographie wird verwendet, um den Funktionszustand der peripheren Nerven zu beurteilen. Bei Verdacht auf eine Blutversorgung des Gehirns wird eine Rheoenzephalographie durchgeführt.

Einige Arten der Subluxation der Wirbel

Am gebräuchlichsten sind die Subluxationen der Halswirbel, einschließlich der Rotationssubluxation von C1, der Subluxation von C1 mit der Einführung von Fragmenten der Proatlant und der Subluxation von Kovacs. Die Rotationssubluxation C1 ist eine weit verbreitete Pathologie. Sie wird häufiger im Kindesalter beobachtet, entsteht bei Verletzungen und scharfen Kopfdrehungen. Es äußert sich in heftigen Schmerzen, Torticollis, Muskelkrämpfen und starker Einschränkung der Bewegungen. Schwindel, Kopfschmerzen, "Sternchen" oder Hautunreinheiten sind möglich. Manchmal kommt es zu einer spontanen Reduktion.

Die Subluxation von C1 mit der Einführung proatlantischer Fragmente ist ein pathologischer Zustand, der sich entwickelt, wenn eine Knochenanomalie in Form von Elementen eines zusätzlichen Wirbels (rudimentäre Teile des hinteren und hinteren Bogens, lateral oder body) vorliegt, die frei in den Bändern zwischen dem atlantus und dem Hinterkopfbein liegen. Eine solche Subluxation wird zur Ursache einer Verkeilung und einer funktionellen Überlastung des atlantoaxialen Gelenks mit der Entwicklung einer deformierenden Arthrose. Begleitet von Schmerzen und eingeschränkter Kopfbeweglichkeit. Mögliche neurologische Störungen.

Die Subluxation von Kovac wird von einem ungarischen Chirurgen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beschrieben. Sie entwickelt sich mit angeborener Bugspalte und Osteochondrose der Halswirbelsäule. Begleitet vom Zurückgleiten der Gelenkfortsätze, wenn der Hals gebogen ist. Beim Begradigen des Halses kehren die Prozesse in die richtige Position zurück. Es kann Schmerzen und neurologische Störungen manifestieren, ist ein Zeichen von Instabilität der Wirbelsäule.

Behandlung der vertebralen Subluxation

Die Taktik der Behandlung hängt von der Ursache, dem Alter, dem Niveau und der Art der Befangenheit ab. Bei frischen traumatischen Subluxationen wird die Glisson-Schleife einstufig reduziert oder verlängert. Dann den Kragen des Schantz oder Gipsverbandes auferlegen, Physiotherapie, Bewegungstherapie und Massage vorschreiben. Bei wiederkehrenden und irreduziblen traumatischen Subluxationen ist eine Wirbelsäulenfusion zwischen den Körpern indiziert.

Bei chronischer und nicht-traumatischer Verschiebung der Wirbel treten Maßnahmen zur Schmerzlinderung und zur Stärkung der paravertebralen Muskeln in den Vordergrund. Bei akuten Schmerzen wird empfohlen, die körperliche Aktivität einzuschränken und ein spezielles Korsett zu verwenden. Bei chronischen Schmerzen ohne Anzeichen einer Kompression der Nervenwurzeln werden Physiotherapie und Physiotherapie verordnet. Falls erforderlich, führen Sie eine medikamentöse Therapie durch, um die Schmerzen zu lindern und Muskelkrämpfe zu beseitigen.

Die Indikation für eine Operation ist die Ineffektivität einer konservativen Behandlung, eine starke Kompression der Nervenstrukturen und die fortschreitende Verschiebung eines Wirbels relativ zu einem anderen. Die Operation wird durchgeführt, um das betroffene Segment zu stabilisieren, ein weiteres "Abrutschen" der Wirbel zu verhindern sowie mögliche neurologische Störungen zu beseitigen und zu verhindern.

In Abhängigkeit von Art, Grad und Schweregrad der Pathologie können Pedikelfixierung, Zwischenkörperfusion, Plattenfixierung oder eine Kombination der obigen Verfahren verwendet werden. Falls erforderlich, führen Sie eine Laminektomie durch. Bei Anzeichen einer Kompression der Nervenstrukturen kommt es zu einer Revision des Spinalkanals und zur Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln. Eine Wiederherstellung der anatomischen Ausrichtung der Wirbel wird nicht immer durchgeführt, da die aktive Beseitigung der Verdrängung zu Nervenschäden mit der Entwicklung neurologischer Symptome führen kann.