Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da dieses Verfahren häufig als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur eine kleine Menge Liquor, die das Rückenmark wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszess des zentralen Nervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nach der Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen wird eine lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Wie und warum punktiert die Lendenwirbelsäule im Rückenmark?

Alkohol - was ist das, seine Hauptfunktionen

Das menschliche Rückenmark und das Gehirn sind von Membranen umgeben - einer festen (Oberfläche), Arachnoidal (Mitte) und einer weichen (direkt an die Gehirnsubstanz angrenzenden) Hülle. Zwischen der Arachnoidea und der weichen Membran zirkuliert die Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit), eine spezifische Flüssigkeit, die von den Zellen des Gehirngefäßplexus des Gehirns synthetisiert wird. Liquor erfüllt eine Reihe von Funktionen, die für das normale Funktionieren der Organe des Nervensystems wichtig sind. Dazu gehören:

  • Schutz der Gehirnsubstanz vor mechanischer Beschädigung - aufgrund der Flüssigkeitsschicht besteht keine Möglichkeit, die Knochenstrukturen (Schädelknochen und Wirbelkanal der Wirbelsäule) zu traumatisieren.
  • Aufrechterhaltung der Homöostase - Mit Hilfe der Liquor cerebrospinalis befindet sich das interzelluläre Medium des Gehirns und des Rückenmarks ständig auf demselben Niveau (schwach saures Medium).
  • Die Zellen des Nervensystems (Neurozyten) mit der Konstanz der Elektrolytzusammensetzung der inneren Umgebung ausstatten - die Konzentration und das Verhältnis gelöster Mineralsalze sind konstant.
  • Trophische Funktion - Die Kraft der meisten Neurozyten beruht auf der Diffusion von Nährstoffen aus der Liquor cerebrospinalis.
  • Die Bildung von intrakranialem Druck und das Halten auf demselben Niveau.

Was ist Punktion, Technik


Punktion des Rückenmarks ist das Einführen einer Nadel in den Raum zwischen dem weichen und dem Arachnoidea (Subarachnoidalraum), um eine bestimmte Menge an Liquor zu erhalten. Es wird in der Lendenwirbelsäule durchgeführt, normalerweise zwischen dem 3. und 4. Wirbel. Dadurch können Sie die Membranen punktieren, ohne die Neurozyten zu schädigen, da auf der Ebene des Lendenwirbels nur die Wurzeln des Rückenmarks durch den Spinalkanal gehen. Durch diese anatomische Auswahl der Punktionsschalen werden Beschädigungen ausgeschlossen. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung mit Hilfe von Anästhetika durchgeführt, der Patient liegt auf der Seite und beugt die Beine der Hüftgelenke und Knie so weit wie möglich, und der Kopf neigt sich nach vorne und drückt das Kinn an die Brust. Der visuell kontrollierte Arzt führt die Einführung der Nadel zwischen den Wirbelvorgängen durch. Beim Betreten des Subarachnoidalraums beginnt die Flüssigkeit hervorzustehen.

Was ist der Zweck der Punktion?

Lumbalpunktion ist ein medizinisches Diagnoseverfahren, das zur Erreichung mehrerer Ziele durchgeführt wird:

  • Nehmen Sie eine kleine Menge von Alkohol für seine nachfolgenden Labortests.
  • Entfernung überschüssiger Liquor cerebrospinalis mit übermäßiger Produktion und erhöhtem Hirndruck.
  • Einführung in den Subarachnoidalraum von speziellen Arzneimitteln, die nicht direkt aus dem Blut stammen.

Das gebräuchlichste Verfahren ist eine diagnostische Lumbalpunktion, die zur Diagnose einer Reihe von Erkrankungen des Nervensystems durchgeführt wird:

  • Infektiöse Pathologie durch Bakterien, Viren oder Pilze (Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis).
  • Blutung in die Substanz des Gehirns oder in den Subarachnoidalraum aufgrund von Gefäßschäden (Schlaganfall, Gefäßtumoren, traumatische Hirnverletzung).
  • Bösartige oder gutartige Neubildungen der Organe des Nervensystems.
  • Autoimmune, dystrophische Prozesse.

Eine Laborstudie einer Lauge, die bei diesen pathologischen Prozessen genommen wurde, ermöglicht es, charakteristische Veränderungen in ihr zu erkennen (Vorhandensein von Bakterien, roten Blutkörperchen, einen hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen und Eiter) und eine Diagnose der Krankheit zu stellen.

Eine absolute Kontraindikation für eine Lumbalpunktion und die Einnahme von Cerebrospinalflüssigkeit ist der Verdacht auf Dystopie (Verdrängung) des Gehirns aufgrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks. Zur gleichen Zeit kann die Einnahme von nur einer geringen Flüssigkeitsmenge dazu führen, dass die Medulla oblongata in den Spinalkanal eintritt, gefolgt von Quetschen, Atmen und Abnahme des arteriellen Drucks.

Die Auswirkungen der Punktion

Während der Reifenpanne besteht ein potenzielles Risiko für die Entwicklung der Folgen, darunter:

  • Infektion der Punktionsstelle mit Infektion im Subarachnoidalraum und in den Organen des Nervensystems.
  • Blutung bei Beschädigung des Gefäßes während der Punktion.
  • Medulla oblongata quetschen (einklemmen).
  • Schäden an Neurozyten mit falscher Ortswahl für die Punktion.
  • Aufnahme von Hautepithelzellen in die Liquor cerebrospinalis mit nachfolgender Sedimentation im zentralen Nervensystem und Entwicklung eines Tumors.

Unter Berücksichtigung möglicher Risiken wird die Wirbelsäulenpunktion nur nach strengen Angaben von einem speziell ausgebildeten Arzt durchgeführt. Vor seiner Durchführung muss der Arzt den Patienten vor möglichen Komplikationen und Folgen warnen.

Spinalpunktion: Wenn sie es tun, den Ablauf des Verfahrens, die Abschrift, die Folgen

Die Spinalpunktion ist die wichtigste Diagnosemethode für eine Reihe von neurologischen und Infektionskrankheiten sowie einer der Verabreichungswege für Arzneimittel und Anästhesiemittel. Die Verwendung moderner Forschungsmethoden wie CT und MRI hat die Anzahl der erzeugten Pannen reduziert, die Experten können sie jedoch nicht vollständig aufgeben.

Die Patienten nennen manchmal fälschlicherweise das Verfahren zur Einnahme von Liquor durch Punktion des Rückenmarks, obwohl das Nervengewebe auf keinen Fall beschädigt werden oder in die Punktionsnadel gelangen sollte. Wenn dies der Fall ist, sprechen wir über eine Verletzung der Technologie und einen Fehler des Chirurgen. Daher ist es richtiger, die Prozedur als Punktion des Subarachnoidalraums des Rückenmarks oder der Rückenmarkstelle zu bezeichnen.

Alkohol oder Liquor cerebrospinalis zirkuliert unter den Meningen und im Ventrikelsystem und sorgt für die Trophäe des Nervengewebes, Unterstützung und Schutz des Gehirns und des Rückenmarks. Im Falle einer Pathologie kann die Menge zunehmen, was zu einem Druckanstieg in der Schädeldecke führt, Infektionen gehen mit einer Veränderung der Zellzusammensetzung einher, und bei Blutungen wird Blut nachgewiesen.

Eine Punktion im Lendenbereich kann sowohl rein diagnostischer Natur sein, wenn der Arzt eine Punktion zur Bestätigung oder korrekten Diagnose vorschreibt, als auch therapeutisch, wenn das Medikament in den Subarachnoidalraum injiziert wird. In zunehmendem Maße wird eine Punktion verwendet, um eine Anästhesie für Operationen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken durchzuführen.

Wie bei jedem invasiven Eingriff enthält die Punktion des „Rückenmarks“ eine klare Liste von Indikationen und Kontraindikationen, ohne die die Sicherheit des Patienten während und nach dem Eingriff nicht gewährleistet werden kann. Nur weil ein solcher Eingriff nicht verordnet wird, ist es auch nicht notwendig, vorzeitig in Panik zu geraten, wenn der Arzt es für notwendig hält.

Wann kann und warum keine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt werden?

Indikationen für die Spinalpunktion sind:

  • Die wahrscheinliche Infektion des Gehirns und seiner Membranen ist Syphilis, Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose, Brucellose, Typhus und andere;
  • Diagnose einer intrakraniellen Blutung und eines Neoplasmas, wenn andere Methoden (CT, MRI) nicht die erforderliche Menge an Informationen liefern;
  • Bestimmung des Flaschendrucks;
  • Koma und andere Arten von Bewusstseinsstörungen ohne Anzeichen von Versetzung und Durchdringung von Stammstrukturen;
  • Die Notwendigkeit für die Einführung von Zytostatika, antibakteriellen Mitteln direkt unter den Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Einführung von Kontrast zur Radiographie;
  • Entfernung von übermäßigem Liquor und Senkung des intrakraniellen Drucks im Hydrozephalus;
  • Demyelinisierende, immunpathologische Prozesse im Nervengewebe (Multiple Sklerose, Polyneuroradiculoneuritis), systemischer Lupus erythematodes;
  • Unerklärliches Fieber, wenn die Pathologie anderer innerer Organe ausgeschlossen ist;
  • Spinalanästhesie

Tumoren, Neuroinfektionen, Blutungen, Hydrozephalus können als absolute Indikationen für die Punktion des "Rückenmarks" angesehen werden, während bei Multipler Sklerose, Lupus und unerklärlichem Fieber dies nicht immer notwendig ist und auf sie verzichtet werden kann.

Bei infektiösen Läsionen des Hirngewebes und seiner Membranen ist die Punktion der Wirbelsäule nicht nur von großem diagnostischem Wert für die Bestimmung des Erregertyps. Es ermöglicht die Bestimmung der Art der nachfolgenden Behandlung, der Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber bestimmten Antibiotika, die für die Bekämpfung von Infektionen wichtig ist.

Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks wird die Rückenmarkpunktion als die einzige Möglichkeit angesehen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und den Patienten vor vielen unangenehmen Symptomen und Komplikationen zu schützen.

Die Einführung von Krebsmedikamenten direkt unter den Hirnschalen erhöht deren Konzentration im Fokus des neoplastischen Wachstums signifikant, was nicht nur einen aktiveren Einfluss auf Tumorzellen erlaubt, sondern auch die Verwendung einer höheren Dosierung von Medikamenten.

So wird die Zerebrospinalflüssigkeit genommen, um ihre zelluläre Zusammensetzung, das Vorhandensein von Krankheitserregern, die Beimischung von Blut, die Identifizierung von Tumorzellen und die Messung des Drucks des Liquors in seinen Zirkulationswegen zu bestimmen, und die Punktion selbst wird mit der Einführung von Arzneimitteln oder Anästhetika durchgeführt.

Bei einer bestimmten Pathologie kann die Punktion erheblichen Schaden anrichten und sogar den Tod des Patienten verursachen. Daher sind mögliche Hindernisse und Risiken vor der Ernennung zwangsläufig ausgeschlossen.

Kontraindikationen für die Punktion der Wirbelsäule sind:

  1. Anzeichen oder Verdacht auf Verschiebung der Hirnstrukturen während Ödem, Neoplasma, Blutung - Eine Verringerung des Drucks in der Liquor cerebrospinalis beschleunigt die Einführung von Stielabschnitten und kann während des Eingriffs zum Tod des Patienten führen;
  2. Hydrozephalus, verursacht durch mechanische Hindernisse für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis (Adhäsionen nach Infektionen, Operationen, angeborene Defekte);
  3. Störungen der Blutgerinnung;
  4. Eitrige und entzündliche Prozesse der Haut an der Punktionsstelle;
  5. Schwangerschaft (relative Kontraindikation);
  6. Aneurysmruptur mit anhaltenden Blutungen.

Vorbereitung auf die Spinalpunktion

Merkmale und Indikationen für die Punktion der Wirbelsäule bestimmen die Art der präoperativen Vorbereitung. Wie vor jedem invasiven Eingriff muss der Patient Blut- und Urintests unterzogen werden, eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems, eines CT-Scans und einer MRT durchführen.

Es ist äußerst wichtig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente, allergischen Reaktionen in der Vergangenheit und Begleiterkrankungen zu informieren. Zumindest in dieser Woche werden alle Antikoagulanzien und Angiogenesemittel aufgrund des Blutungsrisikos sowie entzündungshemmender Medikamente abgebrochen.

Frauen, die vorhaben, die Zerebrospinalflüssigkeit zu durchstechen, und insbesondere bei Röntgenuntersuchungen, sollten sich in Abwesenheit einer Schwangerschaft sicher sein, die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu beseitigen.

Der Patient kommt entweder selbst zur Studie, wenn die Punktion ambulant geplant ist, oder er wird von der Abteilung, in der er behandelt wird, in den Behandlungsraum gebracht. Im ersten Fall lohnt es sich vorher zu überlegen, wie und mit wem Sie nach Hause kommen müssen, da nach der Manipulation Schwäche und Schwindelgefühl möglich sind. Vor der Punktion empfehlen Experten, mindestens 12 Stunden lang nicht zu essen oder zu trinken.

Bei Kindern können dieselben Erkrankungen wie bei Erwachsenen zu einer Spinalpunktion führen, am häufigsten handelt es sich jedoch um Infektionen oder um vermutete maligne Tumore. Voraussetzung für die Operation ist die Anwesenheit eines Elternteils, insbesondere wenn das Kind klein, verängstigt und verwirrt ist. Mama oder Papa sollten versuchen, das Baby zu beruhigen und ihm mitzuteilen, dass die Schmerzen ziemlich erträglich sein werden, und Forschung ist für die Genesung erforderlich.

Normalerweise erfordert eine Punktion der Wirbelsäule keine Vollnarkose, es reicht aus, Lokalanästhetika zu verabreichen, damit der Patient sie bequem übertragen kann. In seltenen Fällen (z. B. Allergie gegen Novocain) ist eine Punktion ohne Anästhesie zulässig, und der Patient wird vor möglichen Schmerzen gewarnt. Besteht die Gefahr einer Schwellung des Gehirns und seiner Luxation während der Punktion der Wirbelsäule, empfiehlt es sich, Furosemid eine halbe Stunde vor dem Eingriff einzuleiten.

Technik der spinalen Punktion

Für die Durchführung der Punktion der Liquor cerebrospinalis wird das Subjekt auf einen harten Tisch auf der rechten Seite gestellt, wobei die unteren Gliedmaßen an der Bauchwand angehoben und von den Händen ergriffen werden. Es ist möglich, eine Punktion in sitzender Position durchzuführen, gleichzeitig sollte jedoch auch der Rücken so weit wie möglich gebogen sein. Bei Erwachsenen sind Punktionen unterhalb des zweiten Lendenwirbels zulässig, bei Kindern wegen der Gefahr einer Schädigung des Rückenmarks - nicht höher als die dritte.

Die Technik der spinalen Punktion ist für einen ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten kein Problem, und seine sorgfältige Beachtung hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden. Die Punktion der Liquor cerebrospinalis umfasst mehrere aufeinanderfolgende Stufen:

  • Vorbereitung - eine sterile Nadel mit Mandrin, Tanks zum Sammeln von Flüssigkeit, von denen einer steril mit einem Stopfen ist, wird von der Krankenschwester unmittelbar vor dem Eingriff vorbereitet; Der Arzt verwendet sterile Handschuhe, die zusätzlich mit Alkohol abgewischt werden.
  • Der Patient liegt auf der rechten Seite, beugt die Beine an den Knien, der Assistent beugt zusätzlich die Wirbelsäule des Patienten und fixiert ihn in dieser Position;
  • Eine Krankenschwester, die bei der Operation hilft, schmiert die Nadeleinführungsstelle in der Lendengegend, beginnend an der Punktur und bis zur Peripherie, zweimal mit Jod, dann dreimal mit Ethanol, um Jod zu entfernen.
  • Der Chirurg prüft die Punktionsstelle, bestimmt den Beckenkamm, zieht mental eine senkrechte Linie zur Wirbelsäule, die zwischen den 3 und 4 Lendenwirbeln liegt, man kann den Wirbel nach oben punktieren, diese Stellen gelten als sicher, da die Substanz des Rückenmarks auf dieser liegt kein Level;
  • Die Lokalanästhesie wird mit Novocain, Lidocain und Procain durchgeführt, die vor einer vollständigen Narkose des Weichgewebes in die Haut injiziert werden.
  • In die vorgesehene Punktionsstelle wird eine Nadel eingeführt, die rechtwinklig zur Hautoberfläche aufgeschnitten wird. Dann wird sie leicht in Richtung Kopf des Patienten geneigt und dringt tief in den Kopf ein. Der Arzt spürt drei Nadeltropfen - nach Punktion der Haut, Zwischenwirbelband und festem Rückenmark;
  • Der dritte Fehler weist darauf hin, dass die Nadel in den inneren Schalenraum eingedrungen ist, woraufhin das Mandrin entfernt wurde. An diesem Punkt kann die Liquor cerebrospinalis hervorstechen, und wenn nicht, wird die Nadel aufgrund der Nähe des Plexus choroideus und des Blutungsrisikos tiefer, aber sehr vorsichtig und langsam eingeführt.
  • Wenn sich eine Nadel im Rückenmarkskanal befindet, wird der Flüssigkeitsdruck gemessen - mit einem speziellen Manometer oder visuell entsprechend der Intensität des Rückenmarksflüssigkeitsstroms (normalerweise bis zu 60 Tropfen pro Minute);
  • Tatsächlich wird das Cerebrospinalpunktat in zwei Röhrchen genommen: 2 ml Flüssigkeit für die bakteriologische Analyse werden in eine sterile gefüllt, der zweite wird zur Analyse der Zellzusammensetzung, des Proteins, des Zuckers usw.
  • Wenn die Flotte erhalten wird, wird die Nadel entfernt, die Einstichstelle wird mit einer sterilen Binde verschlossen und mit einem Pflaster verschlossen.

Die angegebene Reihenfolge der Maßnahmen ist unabhängig von den Nachweisen und dem Alter des Patienten erforderlich. Das Risiko der gefährlichsten Komplikationen hängt von der Genauigkeit der Handlungen des Arztes ab und im Fall der Rückenanästhesie vom Ausmaß und der Dauer der Anästhesie.

Das während der Punktion entnommene Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu 120 ml. Zur Diagnose reichen 2-3 ml für weitere zytologische und bakteriologische Analysen. Während der Punktion sind Schmerzen an der Punktionsstelle möglich, sodass bei besonders empfindlichen Patienten Schmerzlinderung und die Verabreichung von Sedativa angezeigt werden.

Während der gesamten Manipulation ist es wichtig, maximale Bewegungsfreiheit zu wahren. Daher werden die Erwachsenen von der Arzthelferin in der korrekten Haltung gehalten, und das Kind gehört zu den Eltern, die auch dem Baby helfen, sich zu beruhigen. Bei Kindern ist die Anästhesie obligatorisch und ermöglicht es Ihnen, dem Patienten Ruhe zu geben, und der Arzt hat die Möglichkeit, vorsichtig und langsam zu handeln.

Viele Patienten haben Angst vor einer Punktion, da sie offensichtlich glauben, dass es weh tut. Tatsächlich ist die Punktion ziemlich tolerierbar und der Schmerz wird zu dem Zeitpunkt spürbar, wenn die Nadel die Haut durchdringt. Wenn die Weichteile mit Narkosemittel „getränkt“ werden, verschwinden die Schmerzen, ein Gefühl der Taubheit oder der Dehnung tritt auf und alle negativen Empfindungen verschwinden.

Wenn während der Punktion die Nervenwurzel berührt wurde, ist ein scharfer Schmerz unvermeidlich, ähnlich wie bei einer Radikulitis. Diese Fälle hängen jedoch eher mit Komplikationen als mit normalen Empfindungen während einer Punktion zusammen. Im Falle einer spinalen Punktion mit einer erhöhten Menge an Zerebrospinalflüssigkeit und intrakranialer Hypertonie wird der Patient, wenn die überschüssige Flüssigkeit entfernt wird, eine Linderung bemerken, ein allmähliches Verschwinden eines Druckgefühls und Schmerzen im Kopf.

Postoperativer Zeitraum und mögliche Komplikationen

Nach der Einnahme der Liquor cerebrospinalis wird der Patient nicht angehoben, sondern in Rückenlage zur Station gebracht, wo er mindestens zwei Stunden ohne Kopfkissen unter dem Kopf auf dem Bauch liegt. Babys bis zu einem Jahr werden mit einem Kissen unter dem Gesäß und den Beinen auf den Rücken gelegt. In einigen Fällen senken Sie das Kopfende des Bettes, wodurch das Risiko einer Verschiebung der Gehirnstrukturen verringert wird.

In den ersten Stunden, in denen der Patient unter ärztlicher Aufsicht steht, wird jede viertel Stunde von Experten überwacht, da sich der Liquorstrom aus dem Punktionsloch bis zu 6 Stunden fortsetzen kann. Wenn Anzeichen eines Ödems und einer Verschiebung der Gehirnabteilungen auftreten, treten dringende Maßnahmen auf.

Nach der Spinalpunktion ist eine strikte Bettruhe erforderlich. Wenn die CSF-Werte normal sind, können Sie nach 2-3 Tagen aufstehen. Bei ungewöhnlichen Veränderungen der Punktion bleibt der Patient bis zu zwei Wochen auf dem Bett.

Eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens und eine leichte Abnahme des intrakraniellen Drucks nach einer Punktion der Wirbelsäule können Kopfschmerzen auslösen, die etwa eine Woche andauern können. Es wird von Analgetika entfernt, aber bei diesem Symptom sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt sprechen.

Die Probenahme von Flüssigkeiten für die Forschung kann mit bestimmten Risiken verbunden sein. Wenn der Punktionsalgorithmus verletzt wird, ist die Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen nicht ausreichend streng, und der allgemeine Allgemeinzustand des Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Die wahrscheinlichsten, wenn auch seltenen Komplikationen der Spinalpunktion sind:

  1. Die Verschiebung des Gehirns aufgrund des Abflusses eines großen Volumens von Liquor cerebrospinalis mit Luxation und Einfügung des Schaftes und des Kleinhirns in das Foramen occipitalis des Schädels;
  2. Schmerzen im unteren Rücken, in den Beinen, beeinträchtigte Empfindlichkeit bei Rückenmarksverletzungen;
  3. Postfunktionales Cholesteatom, wenn Epithelzellen in den Rückenmarkskanal gelangen (bei Verwendung von Instrumenten mit schlechter Qualität befindet sich kein Mandrin in den Nadeln);
  4. Blutung bei Verletzung des Venenplexus, einschließlich der Subarachnoidea;
  5. Infektion mit nachfolgender Entzündung der weichen Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns;
  6. Wenn antibakterielle Medikamente oder röntgendichte Substanzen in den Subhelp-Raum injiziert werden, treten Symptome eines Meningismus mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Konsequenzen nach korrekt durchgeführter Wirbelsäulenpunktion sind selten. Dieses Verfahren ermöglicht die Diagnose und wirksame Behandlung, und bei Hydrocephalus selbst ist es eine der Stadien des Kampfes gegen die Pathologie. Die Gefahr einer Punktion kann mit einer Punktion verbunden sein, die zu Infektionen, Gefäßschäden und Blutungen sowie Funktionsstörungen des Gehirns oder Rückenmarks führen kann. Daher kann eine Wirbelsäulenpunktion nicht als schädlich oder gefährlich angesehen werden, wenn Evidenz und Risiko richtig eingeschätzt und der Verfahrensalgorithmus eingehalten wird.

Bewertung des Ergebnisses der Spinalpunktion

Das Ergebnis der zytologischen Analyse von Liquor cerebrospinalis ist am Tag der Studie bereit. Falls erforderlich, bakteriologisches Impfen und die Empfindlichkeit der Mikroben auf Antibiotika zu bewerten, kann das Warten auf eine Reaktion bis zu einer Woche dauern. Diese Zeit ist notwendig, damit sich Mikrobenzellen auf Nährmedien vermehren und auf bestimmte Medikamente ansprechen.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit ist farblos, transparent und enthält keine roten Blutkörperchen. Die zulässige Eiweißmenge beträgt nicht mehr als 330 mg pro Liter, der Zuckerspiegel beträgt etwa die Hälfte des Blutes des Patienten. Das Vorhandensein von Leukozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit ist möglich, bei Erwachsenen liegt der Indikator jedoch bei bis zu 10 Zellen pro µl, bei Kindern ist er je nach Alter etwas höher. Die Dichte beträgt 1,005–1,008, pH - 7,35–7,8.

Die Beimischung von Blut in die Liquor cerebrospinalis weist auf Blutungen unter der Hirnauskleidung oder auf eine Verletzung des Gefäßes während des Verfahrens hin. Um diese beiden Ursachen zu unterscheiden, wird die Flüssigkeit in drei Behältern gebracht: Wenn die Blutung in allen drei Proben homogen rot gefärbt ist und das Gefäß beschädigt ist, hellt es sich von 1 auf das dritte Reagenzglas auf.

Die Dichte der Liquor cerebrospinalis variiert ebenfalls mit der Pathologie. Im Falle einer Entzündungsreaktion nimmt sie also aufgrund der Zellularität und der Proteinkomponente zu und nimmt mit überschüssiger Flüssigkeit (Hydrozephalus) ab. Lähmungen, Hirnschäden mit Syphilis, Epilepsie gehen mit einem pH-Anstieg einher, bei Meningitis und Enzephalitis sinkt sie.

Alkohol kann sich mit Gelbsucht oder Metastasierung des Melanoms verdunkeln, gelb mit einem Anstieg des Eiweiß- und Bilirubinspiegels nach vorangegangener Blutung unter der Gehirnmembran.

Die Trübung der Zerebrospinalflüssigkeit ist ein sehr alarmierendes Symptom, das auf eine Leukozytose bei bakterieller Infektion (Meningitis) hindeuten kann. Eine Zunahme der Lymphozytenzahl ist charakteristisch für Virusinfektionen, Eosinophile - für parasitäre Invasionen, Erythrozyten - für Blutungen. Der Proteingehalt steigt mit Entzündungen, Tumoren, Hydrozephalus und infektiösen Schädigungen des Gehirns und seiner Membranen.

Die biochemische Zusammensetzung des Likörs spricht auch von Pathologie. Der Zuckerspiegel nimmt bei Meningitis ab und steigt bei Schlaganfällen, die Milchsäure und ihre Derivate steigen bei Meningokokkenerkrankungen, mit Abszessen des Gehirns, ischämischen Veränderungen und viralen Entzündungen im Gegenteil zu einer Verringerung des Laktats. Chloride nehmen mit Neubildungen und Abszessbildung zu, mit Meningitis und Syphilis ab.

Laut Bewertungen von Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenpunktion aufgetreten ist, verursacht das Verfahren keine wesentlichen Beschwerden, insbesondere wenn es von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Negative Konsequenzen sind äußerst selten, und Patienten erleben die Hauptsorge in der Vorbereitungsphase des Verfahrens, während die Punktion selbst, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, schmerzlos ist. Nach einem Monat nach der diagnostischen Punktion kann der Patient zur normalen Lebensweise zurückkehren, sofern das Ergebnis der Studie nichts anderes verlangt.

Spinalpunktion: Indikationen, Kontraindikationen, Technik

Spinalpunktion bezieht sich auf das Einführen einer speziellen Nadel in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks, um eine Rückenmarksflüssigkeit zur Untersuchung oder für medizinische Zwecke zu entnehmen. Diese Manipulation hat viele Synonyme: Lumbalpunktion, Lumbalpunktion, Lumbalpunktion, Punktion des Subarachnoidalraums des Rückenmarks. In unserem Artikel werden wir über Indikationen und Kontraindikationen für dieses Verfahren, über die Technik der Implementierung und mögliche Komplikationen sprechen.

Indikationen für eine Lumbalpunktion

Wie oben erwähnt, kann eine Lumbalpunktion zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken durchgeführt werden.

Als diagnostische Manipulation wird eine Punktion durchgeführt, wenn es notwendig ist, die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis zu untersuchen, das Vorhandensein einer Infektion zu bestimmen, den Liquordruck und die Durchlässigkeit des Subarachnoidalraums des Rückenmarks zu messen.

Wenn es notwendig ist, überschüssigen Liquor aus dem Spinalkanal zu entfernen, antibakterielle oder chemotherapeutische Medikamente einzuspritzen, führen Sie auch eine Lumbalpunktion durch, jedoch bereits als Behandlungsmethode.

Die Hinweise für diese Manipulation sind in absolute (dh in diesen Fällen ist die Punktion notwendig) und relative (um zu punktieren oder nicht zu entscheiden, der Arzt entscheidet) unterteilt.

Absolute Angaben zur Spinalpunktion:

  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems (Enzephalitis, Meningitis und andere);
  • bösartige Neubildungen im Bereich der Membranen und Hirnstrukturen;
  • Diagnose von Liquorrhoe (Ausfluss von zerebrospinaler Flüssigkeit) durch Einbringen von Röntgenkontrastmitteln oder -farbstoffen in den Spinalkanal;
  • Blutung unter der Arachnoidemembran des Gehirns.
  • Multiple Sklerose und andere demilitarisierende Krankheiten;
  • entzündliche Polyneuropathie;
  • septische Embolie von Gefäßen;
  • Fieber unbekannter Art bei Kleinkindern (bis zu 2 Jahre);
  • systemischer Lupus erythematodes und einige andere systemische Erkrankungen des Bindegewebes.

Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion

In einigen Fällen kann die Durchführung dieser therapeutischen und diagnostischen Manipulation dem Patienten mehr schaden als nützen und sogar für das Leben des Patienten gefährlich sein - dies ist eine Kontraindikation. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  • deutliche Schwellung des Gehirns;
  • stark erhöhter intrakranialer Druck;
  • die Präsenz von Surround-Bildung im Gehirn;
  • okklusiver Hydrozephalus.

Diese 4 Syndrome während der Punktion der Wirbelsäule können zu einer axialen Insertion führen - ein lebensbedrohlicher Zustand, wenn ein Teil des Gehirns in ein großes Foramen for occipital sinkt - die Funktion der darin befindlichen Vitalzentren ist gestört und der Patient kann sterben. Die Wahrscheinlichkeit des Eindringens steigt, wenn eine dicke Nadel verwendet wird und eine große Menge an Liquor aus dem Spinalkanal entfernt wird.

Wenn die Punktion notwendig ist, sollte die minimal mögliche Menge an Liquor cerebrospinalis entfernt werden, und bei Anzeichen von Penetration wird die richtige Flüssigkeitsmenge von außen dringend durch die Punktionsnadel eingeführt.

Andere Kontraindikationen sind:

  • pustulöser Ausschlag im Lendenbereich;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Blutverdünner nehmen (Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien);
  • Blutung aus einem gerissenen Gefäßaneurysma des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Blockade des Subarachnoidalraums des Rückenmarks;
  • Schwangerschaft

Diese fünf Kontraindikationen sind relativ - in Situationen, in denen eine Lumbalpunktion durchgeführt wird, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie durchgeführt wird und mit ihnen einfach das Risiko der Entwicklung bestimmter Komplikationen berücksichtigt wird.

Punktionstechnik

Während dieser Manipulation befindet sich der Patient in der Regel in Bauchlage, der Kopf ist zur Brust geneigt und die Beine sind an den Knien zum Bauch geneigt. In dieser Position wird die Punktionsstelle für den Arzt am besten zugänglich. Manchmal lügt der Patient nicht, sondern sitzt auf einem Stuhl, während er sich nach vorne lehnt und seine Hände auf den Tisch legt und seinen Kopf auf seine Hände legt. Diese Bestimmung wurde jedoch in letzter Zeit immer weniger verwendet.

Kinder werden zwischen den Dornfortsätzen der 4. und 5. Lendenwirbelsäule punktiert, und der Erwachsene ist etwas höher zwischen den 3. und 4. Lendenwirbeln. Einige Patienten haben Angst vor der Punktion, weil sie der Meinung sind, dass das Rückenmark während des Verfahrens verletzt werden könnte. Dies ist jedoch nicht der Fall! Das Rückenmark eines erwachsenen Menschen endet ungefähr auf der Höhe von 1–2 Lendenwirbeln. Darunter ist es einfach nicht da.

Die Haut im Punktionsbereich wird abwechselnd mit Lösungen von Alkohol und Jod behandelt, wonach ein Anästhetikum (Novocain, Lidocain, Ultracain) vor der Bildung der sogenannten Zitronenschale zuerst intracutan injiziert wird, dann während der Punktion subkutan und tiefer.

Die Punktion (Punktion) wird mit einer speziellen Nadel mit Dorn (dies ist die Stange zum Verschließen des Nadellumens) in der Ebene von vorne nach hinten durchgeführt, jedoch nicht senkrecht zur Taille und in einem kleinen Winkel von unten nach oben (entlang der Dornfortsätze der Wirbel zwischen ihnen). Wenn die Nadel von der Mittellinie abweicht, liegt sie normalerweise auf dem Knochen. Wenn die Nadel alle Strukturen durchdringt und in den Spinalkanal eintritt, fühlt sich der die Punktion durchführende Spezialist wie ein Misserfolg an; Wenn dies nicht der Fall ist, aber wenn das Mandrin entfernt wird, durchströmt die Cerebrospinalflüssigkeit die Nadel, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Ziel erreicht ist und sich die Nadel im Kanal befindet. Wenn die Nadel korrekt eingeführt wird, die Spinalflüssigkeit jedoch nicht herausfließt, bittet der Arzt den Patienten, das Kopfende zu husten oder anzuheben, um den Druck der Liquor cerebrospinalis zu erhöhen.

Wenn durch zahlreiche Einstiche Spitzen auftreten, kann es sehr schwierig sein, das Aussehen von Lauge zu erreichen. In diesem Fall wird der Arzt versuchen, auf einem anderen, höheren oder niedrigeren als dem Standardniveau zu punktieren.

Um den Druck im Subarachnoidalraum zu messen, wird ein spezieller Kunststoffschlauch an der Nadel angebracht. Bei einem gesunden Menschen liegt der Druck der Liquor cerebrospinalis zwischen 100 und 200 mm Hg. Um genaue Daten zu erhalten, wird der Arzt den Patienten bitten, sich so weit wie möglich zu entspannen. Das Druckniveau kann auf ungefähr geschätzt werden: 60 Tropfen CSF pro Minute entsprechen dem Normaldruck. Bei entzündlichen Prozessen im Gehirn oder anderen Zuständen, die zur Erhöhung des Volumens an Liquor beitragen, steigt der Druck.

Um die Durchlässigkeit des Unterraums zu beurteilen, werden spezielle Tests durchgeführt: Stukey und Quekkenshted. Die Kuekkenshted-Probe wird wie folgt durchgeführt: Der Anfangsdruck wird bestimmt, dann werden die Halsvenen des Subjekts für maximal 10 Sekunden zusammengedrückt. Der Druck während des Tests steigt um 10 bis 20 mm Wassersäule und 10 Sekunden nach der Wiederherstellung des Blutflusses auf Normalzustand. Quietschtest: Im Nabel 10 Sekunden lang mit der Faust nach unten drücken, wodurch auch der Druck steigt.

Blut im Schnaps

Es gibt zwei Ursachen für Blutverunreinigungen in der Zerebrospinalflüssigkeit: Blutungen unter der Arachnoidea und Gefäßschäden während der Punktion. Um sie voneinander zu unterscheiden, wird die Flüssigkeit in 3 Teströhrchen gesammelt. Wenn Blut mit Blutungen gemischt wird, färbt sich die Flüssigkeit gleichmäßig scharlachrot. Wenn die Liquor cerebrospinalis vom ersten bis zum dritten Reagenzglas sauberer wird, war das Blut wahrscheinlich das Ergebnis einer Gefäßverletzung beim Punktieren. Wenn die Blutung klein ist, kann die Farbe der Flotte im Scharlach kaum oder gar nicht wahrgenommen werden. In diesem Fall müssen Änderungen in seiner Laborforschung festgestellt werden.

Alkoholstudie

In der Regel wird Liquor cerebrospinalis in 3 Röhrchen gesammelt: zur allgemeinen Analyse, zur biochemischen und mikrobiologischen Untersuchung.

Bei einer allgemeinen Analyse bewertet der Labortechniker die Dichte, den pH-Wert, die Farbe und die Transparenz der Flüssigkeit, berücksichtigt die Zytose (Anzahl der Zellen in 1 μl) und bestimmt den Proteingehalt. Bei Bedarf werden auch andere Zellen bestimmt: Tumorzellen, Epidermiszellen, Arachnoendothelium und andere.

Die Dichte der Flotte beträgt normalerweise 1.005-1.008; Sie nimmt mit der Entzündung zu, nimmt mit einem Überschuss an Flüssigkeit ab.

Der normale pH-Wert beträgt 7,35 bis 7,8; bei Lähmung, Neurosyphilis, Epilepsie nimmt sie zu; nimmt mit Meningitis und Enzephalitis ab.

Ein gesunder Alkohol ist farblos und transparent. Seine dunkle Farbe spricht von Gelbsucht oder Metastasen des Melanoms. Gelb ist ein Zeichen für einen erhöhten Eiweiß- oder Bilirubingehalt sowie für eine Blutung im Subarachnoidalraum.

Trübe Flüssigkeit wird in erhöhten Mengen an weißen Blutkörperchen (über 200-300 in 1 ul). Bei bakterieller Infektion wird die neutrophile Zytose bestimmt, bei viraler Infektion - lymphozytisch, bei Parasitose - eosinophil, bei Blutungen wird ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen in der Liquorflüssigkeit festgestellt.

Protein sollte normalerweise nicht mehr als 0,45 g / l betragen, aber mit entzündlichen Prozessen im Gehirn, bei Neoplasmen, Hydrozephalus, Neurosyphilis und anderen Krankheiten steigt der Spiegel signifikant an.

In der biochemischen Studie von Spirituosen bestimmen Sie das Niveau vieler Indikatoren, unter denen die folgenden die wichtigsten sind:

  • Glukose (ihr Spiegel beträgt etwa 40-60% des Blutspiegels und beträgt 2,2-3,9 mmol / l; nimmt bei Meningitis ab, steigt bei Schlaganfällen);
  • Laktat (die Norm für Erwachsene beträgt 1,1-2,4 mmol / l; steigt mit bakterieller Meningitis, Gehirnabszessen, Hydrozephalus, zerebraler Ischämie an; nimmt mit viraler Meningitis ab);
  • Chloride (normalerweise - 118-132 mol / l; erhöhte Konzentration bei Tumoren und Abszessen des Gehirns sowie Echinokokkose; reduziert - bei Meningitis, Brucellose, Neurosyphilis).

Die mikrobiologische Untersuchung wird durchgeführt, indem ein Abstrich der Liquor cerebrospinalis mit einer der möglichen Methoden (abhängig vom vermuteten Erreger) angefärbt wird und die Flüssigkeit auf einem Nährmedium ausgesät wird. Dies bestimmt den Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten.

Wie verhalte ich mich nach einer Punktion der Wirbelsäule?

Um ein mögliches Austreten von Liquor cerebrospinalis durch das Punktionsloch zu verhindern, sollte der Patient 2-3 Stunden nach der Punktion waagerecht liegende Bettruhe beobachten. Um die Entstehung von Komplikationen bei der Operation zu verhindern oder die Erkrankung bei ihrem Auftreten zu lindern, sollte die Bettruhe auf mehrere Tage verlängert werden. Gewichtheben ausschließen.

Komplikationen der Spinalpunktion

Komplikationen dieser Prozedur treten bei 1-5 von 1000 Patienten auf. Dies sind:

  • axiale Injektion (akut - mit erhöhtem Hirndruck; chronisch - mit wiederholten Punktionen);
  • Meningismus (das Auftreten von Symptomen einer Meningitis ohne Entzündung an sich; ist das Ergebnis einer Irritation der Meningen);
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems durch Verletzung aseptischer Regeln während der Punktion;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks (anhaltender Schmerz tritt auf);
  • Blutung (wenn die Blutgerinnung verletzt wurde oder der Patient Blutverdünner nahm);
  • Zwischenwirbelhernie infolge von Bandscheibenschäden;
  • Epidermoidzyste;
  • Meningealreaktion (starker Anstieg der Zytose und des Proteinspiegels, wenn Glukose im normalen Bereich liegt und keine Mikroorganismen in der Kulturpflanze vorhanden sind), die auf die Einführung von Antibiotika, Chemotherapeutika, Schmerzmitteln und strahlenundurchlässigen Substanzen in den Wirbelkanal zurückzuführen ist, in der Regel schnell und vollständig nachgebildet, aber in einigen Fällen wird dies erst möglich verursachen Myelitis, Radikulitis oder Arachnoiditis).

Daher ist die Punktion der Wirbelsäule das wichtigste, sehr informative therapeutische und diagnostische Verfahren, für das es Indikationen und Kontraindikationen gibt. Die Machbarkeit wird vom Arzt festgelegt und er bewertet mögliche Risiken. Die überwältigende Anzahl von Punktionen wird von den Patienten gut toleriert, manchmal treten jedoch Komplikationen auf, bei denen der Patient dem behandelnden Arzt umgehend davon in Kenntnis gesetzt werden muss.

Lernprogramm in der Neurologie, ein Vortrag zum Thema "Lumbalpunktion":

Medizinische Animation zum Thema „Lumbalpunktion. Visualisierung:

Rückenmarkpunktion: Algorithmus und Technik. Indikationen, Wirkungen, Komplikationen

Die Spinalpunktion ist ein wichtiges Stadium bei der Diagnose neurologischer Pathologien und Erkrankungen infektiöser Natur sowie einer der Methoden der Medikamentenverabreichung und der Anästhesie.

Oft wird dieses Verfahren als Lumbalpunktion, Lumbalpunktion bezeichnet.

Dank Computertomographie und Magnetresonanztherapie konnte die Anzahl der durchgeführten Punktionen deutlich reduziert werden.

Sie können jedoch die Möglichkeiten dieses Verfahrens nicht vollständig ersetzen.

Spinalpunktion

Über die Punktionstechnik

Es gibt eine Punktionsmethode, die nicht verletzt werden darf und ein schwerwiegender Fehler des Chirurgen ist. Eigentlich sollte ein solches Ereignis als Punktion des Subarachnoidalraums oder einfacher als Spinalpunktion bezeichnet werden.

Der Alkohol befindet sich unter den Meningen im ventrikulären System. Auf diese Weise speisen sich die Nervenfasern und der Hirnschutz wird geschaffen.

Wenn eine Erkrankung infolge einer Erkrankung auftritt, kann die Zerebrospinalflüssigkeit ansteigen, was zu einem erhöhten Druck im Schädel führt. Wenn ein infektiöser Prozess beteiligt ist, verändert sich die Zellzusammensetzung und bei Blutungen tritt Blut auf.

Die Lendengegend wird nicht nur zu medizinischen Zwecken zur Verabreichung von Medikamenten punktiert, sondern auch zur Diagnose oder Bestätigung einer vermutlichen Diagnose. Es ist auch eine beliebte Anästhesiemethode für chirurgische Eingriffe an den Organen des Peritoneums und des kleinen Beckens.

Achten Sie darauf, die Indikationen und Kontraindikationen beim Lösen der Punktion des Rückenmarks zu überprüfen. Diese übersichtliche Liste darf nicht ignoriert werden, da sonst die Sicherheit des Patienten verletzt wird. Natürlich wird ein solcher Eingriff nicht ohne Grund von einem Arzt verordnet.

Wer kann eine Punktion erhalten?

Die Hinweise für eine solche Manipulation lauten wie folgt:

  • vermutete Infektionen des Gehirns und seiner Membranen sind Krankheiten wie Syphilis, Meningitis, Enzephalitis und andere;
  • diagnostische Maßnahmen bei der Bildung von Blutungen und dem Auftreten von Formationen. Es wird zur informativen Impotenz von CT und MRI verwendet.
  • Die Aufgabe besteht darin, den Flottendruck zu bestimmen.
  • Koma und andere Bewusstseinsstörungen;
  • wenn es notwendig ist, das Medikament in Form von Zytostatika und Antibiotika direkt unter der Gehirnschicht einzuführen;
  • Röntgen mit der Einführung eines Kontrastmittels;
  • die Notwendigkeit, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen;
  • Prozesse in Form von Multipler Sklerose, Polyneuroradiculoneuritis, systemischem Lupus erythematodes;
  • unvernünftiges Fieber;
  • Spinalanästhesie.

Absolute Indikationen sind Tumore, Neuroinfektionen, Blutungen, Hydrozephalus.

Sklerose, Lupus, unverständliches Fieber - müssen nicht auf diese Weise untersucht werden.

Das Verfahren ist im Falle einer infektiösen Läsion notwendig, da es nicht nur wichtig ist, die Diagnose zu diagnostizieren, sondern auch zu verstehen, welche Art von Behandlung erforderlich ist, um die Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Punktion wird auch verwendet, um überschüssige Flüssigkeit mit hohem intrakraniellen Druck zu entfernen.

Wenn wir über therapeutische Eigenschaften sprechen, können Sie auf diese Weise den Fokus des neoplastischen Wachstums direkt beeinflussen. Dadurch wird es möglich, einen aktiven Einfluss auf die Tumorzellen auszuüben, ohne dass eine Dosis von Elfenbein verabreicht wird.

Das heißt, die Liquor cerebrospinalis erfüllt viele Funktionen - sie identifiziert die Erreger, ist der Informationsträger über die Zellzusammensetzung, die Blutmischung, identifiziert Tumorzellen und spricht über den Druck der Liquor cerebrospinalis.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass vor der Punktion mögliche Pathologien, Kontraindikationen und Risiken ausgeschlossen werden. Bei Vernachlässigung kann dies zum Tod des Patienten führen.

Wenn keine Spinalpunktion durchgeführt werden kann

Manchmal kann die Durchführung dieses Diagnoseverfahrens mehr Schaden anrichten und sogar lebensbedrohlich sein.

Die Hauptkontraindikationen, für die die Punktion nicht durchgeführt wird:

  • Symptome von Hirnödem, Neoplasien und Blutungen. Wenn Sie in diesem Fall den Druck der Liquor cerebrospinalis reduzieren, kann dies während des Eingriffs zum Tode des Patienten führen, da die Einführung von Stielabschnitten beschleunigt wird.
  • Hydrozephalus aufgrund mechanischer Hindernisse - Verwachsungen durch Infektionen, Operationen, angeborene Anomalien.
  • Probleme mit der Blutgerinnung.
  • Entzündliche Hautprozesse mit Eiter an der Injektionsstelle.
  • Schwangerschaft
  • Verletzung der Integrität des Aneurysmas mit langen Blutungen.

Punktionsverfahren

Wie ist die Vorbereitung für das Verfahren

Die Vorbereitung hängt von den Indikationen und Nuancen während der Punktion der Wirbelsäule ab. Jedes invasive Verfahren erfordert diagnostische Maßnahmen, bestehend aus:

  1. Blut- und Urintests;
  2. Diagnostik von Bluteigenschaften, insbesondere Indikatoren für die Blutgerinnung;
  3. CT-Scan;
  4. MRI

Es ist wichtig! Der Arzt muss über die eingenommenen Medikamente, Allergien und Pathologien informiert werden.

Eine Woche vor der geplanten Punktion ist die Einnahme aller Antikoagulanzien und Angiotereagenzien obligatorisch, um keine Blutung zu provozieren. Es wird auch nicht empfohlen, entzündungshemmende Medikamente zu verwenden.

Frauen vor Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel sollten sicherstellen, dass zum Zeitpunkt der Punktion keine Schwangerschaft vorliegt. Andernfalls kann das Verfahren den Fötus beeinträchtigen.

Wenn die Punktion ambulant durchgeführt wird

Dann kann der Patient selbst zur Studie kommen. Wenn er in einem Krankenhaus behandelt wird, wird er von medizinischem Personal aus der Abteilung gebracht.

Wenn Sie kommen und sich verlassen, sollten Sie erwägen, nach Hause zurückzukehren. Nach Punktion, Schwindelgefühl und Schwäche ist es möglich, die Hilfe von jemandem zu gebrauchen.

Es ist notwendig, 12 Stunden vor dem Eingriff kein Essen und keine Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Die Punktion kann Kindern zugeordnet werden.

Die Angaben sind im Erwachsenenalter ähnlich. Bei den meisten handelt es sich jedoch um Infektionen und um bösartige Tumoren.

Ohne Eltern wird die Punktion nicht durchgeführt, insbesondere wenn das Baby Angst hat. Viel hängt von den Eltern ab. Sie sind verpflichtet, dem Kind zu erklären, wozu das Verfahren dient, den Schmerz zu melden, tolerant zu sein und zu beruhigen.

Eine Lumbalpunktion bedeutet in der Regel nicht die Einführung einer Anästhesie. Lokalanästhetika werden verwendet. Dies geschieht zur besseren Portabilität des Verfahrens. Im Falle einer Novocain-Allergie können Sie die Narkose jedoch vollständig ablehnen.

Während der Punktion, wenn die Gefahr eines Hirnödems besteht, ist es sinnvoll, 30 Minuten vor der Einführung der Nadel Furosemid zu injizieren.

Der Prozess der Punktion

Der Eingriff beginnt damit, dass der Patient die richtige Position einnimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Hinlegen Die Person wird auf einen harten Tisch auf der rechten Seite gestellt. In diesem Fall werden die Beine zum Bauch gespannt und wickeln ihre Arme um sich.
  2. Zum Beispiel auf einem Stuhl sitzen. In dieser Position ist es wichtig, den Rücken so weit wie möglich zu beugen. Diese Position wird jedoch seltener verwendet.

Die Punktion erfolgt bei Erwachsenen über dem zweiten Lendenwirbel, normalerweise zwischen 3 und 4. Bei Kindern, 4 und 5 Jahren, um Schäden am Wirbelsäulengewebe zu minimieren.

Die Technik des Verfahrens ist nicht schwierig, wenn der Fachmann ausgebildet ist und darüber hinaus Erfahrung hat. Durch die Einhaltung der Regeln vermeiden Sie schlimme Folgen.

Stufen

Das Punktionsverfahren besteht aus mehreren Schritten:

Vorbereitung

Das medizinische Personal führt die Vorbereitung der erforderlichen Werkzeuge und Materialien durch - eine sterile Nadel mit Dorn (Schaft zum Schließen des Kanülenlumens), einen Behälter für Liquor cerebrospinalis, sterile Handschuhe.

Der Patient nimmt die notwendige Position ein, das medizinische Personal hilft, die Wirbelsäule zusätzlich zu beugen und die Position des Körpers festzulegen.

Die Injektionsstelle wird mit Jodlösung und dann mehrmals mit Alkohol bestrichen.

Der Chirurg findet den richtigen Ort, den Beckenkamm und zeichnet eine imaginäre senkrechte Linie zur Wirbelsäule. Es sind die richtigen Stellen, die aufgrund der Substanzlosigkeit des Rückenmarks als am sichersten gelten.

Schmerzlinderung Stadium

Bewerben Sie sich für die Wahl - Lidocain, Novocain, Procain, Ultracain. Zuerst oberflächlich eingeführt, dann tiefer.

Einleitung

Nach der Anästhesie wird eine Nadel in die vorgesehene Stelle eingeführt, wobei der Schnitt in einem Winkel von 90 Grad zur Haut erfolgt. Dann wird die Nadel mit einer leichten Neigung zum Kopf der Testnadel sehr langsam in die Tiefe eingeführt.

Auf dem Weg spürt der Arzt drei Nadeltropfen:

  1. Hautpunktion;
  2. Zwischenwirbelbänder;
  3. Rückenmark Membran.

Nach Durchlaufen aller Fehler erreichte die Nadel den Schalenraum, was bedeutet, dass das Mandrin entfernt werden sollte.

Wenn die Liquor cerebrospinalis nicht erscheint, sollte die Nadel weiter eindringen, dies sollte jedoch aufgrund der Nähe der Gefäße mit äußerster Vorsicht geschehen, um Blutungen zu vermeiden.

Wenn sich die Nadel im Kanal des Rückenmarks befindet, bestimmt ein spezielles Gerät, ein Manometer, den Liquordruck. Ein erfahrener Arzt kann die Rate visuell bestimmen - bis zu 60 Tropfen pro Minute gelten als normal.

Die Punktion wird in 2 Behältern genommen - einer für die bakteriologische Untersuchung, der für die bakteriologische Untersuchung erforderlich ist, und einer für die Liquorflüssigkeit sterile Menge von 2 ml. Er wurde zur Bestimmung des Gehalts an Protein, Zucker, Zellzusammensetzung usw. untersucht.

Fertigstellung

Wenn das Material entnommen ist, wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle wird mit einem sterilen Tuch und einem Heftpflaster versiegelt.

Die obige Technik zur Durchführung des Verfahrens ist obligatorisch und hängt nicht vom Alter und den Indikationen ab. Die Genauigkeit des Arztes und die Richtigkeit der Handlungen beeinflussen das Risiko von Komplikationen.

Tipps

Im Allgemeinen beträgt die während der Punktion erhaltene Flüssigkeitsmenge nicht mehr als 120 ml. Wenn der Zweck des Verfahrens der Diagnostik ist, genügen 3 ml.

Wenn der Patient besonders schmerzempfindlich ist, wird empfohlen, zusätzlich zur Anästhesie Beruhigungsmittel zu verwenden.

Es ist wichtig! Während des gesamten Verfahrens ist die Patientenmobilität nicht zulässig, daher ist die Hilfe von medizinischem Personal erforderlich. Wenn die Punktion für Kinder durchgeführt wird, hilft das Elternteil.

Manche Patienten fürchten eine Punktion aufgrund von Schmerzen. Aber in Wirklichkeit ist der Reifen selbst erträglich und nicht schrecklich. Der Schmerz tritt auf, wenn die Nadel durch die Haut geht. Wenn die Gewebe jedoch mit Anästhetikum getränkt werden, klingen die Schmerzen ab und der Ort wird taub.

Wenn die Nadel die Nervenwurzel berührt, ist der Schmerz wie bei einer Radikulitis scharf. Aber es passiert selten und bezieht sich sogar mehr auf die Komplikationen.

Wenn die Liquor cerebrospinalis entfernt wird, erfährt der Patient mit der Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie ein deutliches Gefühl der Erleichterung und Erleichterung von Kopfschmerzen.

Erholungsphase

Sobald die Nadel entfernt wird, steht der Patient nicht auf, sondern bleibt mindestens 2 Stunden in Bauchlage ohne Kissen auf dem Bauch. Kinder bis zu einem Jahr werden auf den Rücken gelegt, die Kissen jedoch unter das Gesäß und die Beine gestellt.

In den ersten Stunden nach dem Eingriff beobachtet der Arzt den Patienten alle 15 Minuten mit der Kontrolle des Zustandes, da die Liquorflüssigkeit 6 Stunden aus der Nadel austreten kann.

Sobald Anzeichen von Schwellung und Luxation des Gehirns vorhanden sind, wird dringend geholfen.

Nach der Punktion ist es notwendig, die Bettruhe zu beobachten. Es ist erlaubt, an normalen Tagen in 2 Tagen aufzustehen. Bei ungewöhnlichen Änderungen kann sich der Zeitraum auf 14 Tage verlängern.

Es kann Kopfschmerzen geben, die durch eine Verringerung des Flüssigkeitsvolumens und einen Druckabfall verursacht werden. In diesem Fall wird ein Analgetikum verordnet.

Komplikationen

Eine Wirbelsäulenpunktion ist immer mit Risiken verbunden. Sie nehmen zu, wenn der Algorithmus der Handlungen verletzt wird, es gibt nicht genügend Informationen über den Patienten im Falle eines schweren Gesundheitszustands.

Die wahrscheinlichen, aber seltenen Komplikationen sind folgende:

  • Die Verschiebung des Gehirns aufgrund der großen Anzahl verlorener Liquor.
  • Schmerzen in der unteren Wirbelsäule, unteren Extremitäten, Gefühlsverlust bei Rückenmarksverletzungen.
  • Cholesteatom, gekennzeichnet durch das Eindringen von Epithelzellen in den Spinalkanal.
  • Blutung durch Venenverletzung.
  • Infektion, gefolgt von Entzündungen der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns.
  • Anzeichen einer Meningitis, begleitet von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Grund ist das Eindringen antibakterieller Wirkstoffe oder Kontrastmittel in den Subshell-Raum.

Wenn das Verfahren unter allen Bedingungen durchgeführt wird, treten fast keine unerwünschten Folgen auf.

Das Stadium der Untersuchung von Alkohol

Die zytologische Analyse wird sofort am selben Tag wie die Lumbalpunktion durchgeführt. Wenn bakteriologische Kultur und Sensitivitätsbewertung für Antibiotika erforderlich sind, wird der Prozess um 1 Woche verzögert. Dies ist die Zeit für die Zellvermehrung und Bewertung von Arzneimittelreaktionen.

Das Material wird in 3 Röhrchen gesammelt - zur allgemeinen Analyse, biochemischen und mikrobiologischen Untersuchungen.

Die normale Farbe der Liquor cerebrospinalis ist klar und farblos ohne Erythrozyten. Protein ist enthalten und der Wert sollte 330 mg pro Liter nicht überschreiten.

Es gibt eine geringe Menge Zucker und rote Blutkörperchen - bei Erwachsenen sind es nicht mehr als 10 Zellen pro µl, bei Kindern ist ein höherer Indikator zulässig. Die normale Dichte der Flotte beträgt 1,005 bis 1,008, der pH-Wert liegt zwischen 7,35 und 7,8.

Wenn im resultierenden Material Blut beobachtet wird, bedeutet dies, dass entweder das Gefäß verletzt ist oder eine Blutung unter der Auskleidung des Gehirns aufgetreten ist. Um die Ursache zu klären, werden 3 Röhrchen gesammelt und untersucht. Wenn die Ursache Blutungen ist, wird das Blut scharlachrot sein.

Ein wichtiger Indikator - die Dichte der Liquorflüssigkeit, die mit der Krankheit variiert. Bei einer Entzündung nimmt sie zu, wenn der Hydrozephalus abnimmt. Wenn gleichzeitig der pH-Wert sinkt, ist die Diagnose höchstwahrscheinlich - Meningitis oder Enzephalitis, wenn sie erhöht ist - Hirnschädigung mit Syphilis, Epilepsie.

Dunkle Flüssigkeit spricht von Gelbsucht oder Metastasierung des Melanoms.

Trübe Rückenmarksflüssigkeit ist ein schlechtes Zeichen für eine Leukozytose bakteriellen Ursprungs.

Wenn Protein erhöht wird, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Entzündungen, Tumore, Hydrozephalus und Infektionen des Gehirns.

Bewertungen

Die vergangene Punktion legt nahe, dass das Verfahren keine besonderen Beschwerden verursacht. Komplikationen sind extrem selten. Die Hauptsorge entsteht jedoch während der Vorbereitung.

Innerhalb von 1 Monat nach dem Eingriff kehrt die Person vollständig zu ihrem Lebensstil zurück.

Die Spinalpunktion ist ein sehr wichtiges informatives therapeutisches und diagnostisches Verfahren.