Erkrankungen und Schwellungen des Sprunggelenks: Ursachen und Behandlung. Auswahl der Fixierer

Schmerzhafte Empfindungen im Sprunggelenk sind in der Regel das Ergebnis von zwei Hauptfaktoren: Arthritis oder Arthrose, die durch eine Gelenksluxation hervorgerufen werden. Selbst ein einfacher Mann auf der Straße kann leicht zwischen diesen beiden Schmerzursachen unterscheiden.

Arthritis entwickelt sich normalerweise parallel zu entzündlichen Prozessen in anderen Gelenken. Gleichzeitig erscheint die Schwellung des Sprunggelenks ohne vorherige Verletzung. Arthritische Entzündungen des Sprunggelenks sind durch starke Nacht- und Tagesschmerzen gekennzeichnet, insbesondere bei intensiver körperlicher Aktivität.

Unter einem dislozierten Gelenk werden meist Menschen mit Übergewicht oder solche mit schwachen Sprunggelenkbändern verstanden. Es ist die Schwäche, die dazu führt, dass eine Person beim Laufen oder Gehen unwillkürlich das Bein verdrehen kann, was wiederum Gelenködeme hervorruft.

Anatomische Merkmale

Bei manchen Menschen sind die Bänder des Sprunggelenks so geschwächt, dass häufige Gelenksluxationen zu Arthrose führen können. Im Gegensatz zu Arthritis leidet eine Person bei Arthrose nicht an ständigen Nachtschmerzen, sondern fühlt sich nur beim Gehen unwohl.

Natürlich können Sie die Manifestationen von Erkrankungen des Sprunggelenks nicht ignorieren. Es ist notwendig, rechtzeitig bei den ersten Symptomen Hilfe von einem qualifizierten Spezialisten einzuholen. In der Regel für die Diagnose mit der Röntgenmethode.

Um Arthritis vom Verdacht auszuschließen, wird die Analyse von venösem Blut und Fingerblut durchgeführt. In der Regel reichen die oben genannten Maßnahmen zur genauen Diagnose aus, es muss eine gut gewählte Therapie folgen.

Der Knöchel gilt als einer der am meisten gefährdeten Stellen des menschlichen Körpers. Es ist ein verbindendes Element zwischen Bein und Fuß, hat eine komplexe anatomische Struktur und kombiniert ein spezielles Muskel- und Knorpelsystem sowie Knochen.

Es ist das Sprunggelenk, das für die Aufrechterhaltung des menschlichen Körpers und die gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts bei körperlicher Aktivität verantwortlich ist.

Im Bereich des Sprunggelenks sind mehrere Zonen definiert:

  1. Der vordere Abschnitt ist im Wesentlichen die Rückseite des Fußes.
  2. Der hintere Teil, manchmal auch als Achillessehne bezeichnet, kann 400 kg belasten. Wenn die Achillessehnenverletzung auftritt, ist es wahrscheinlich, dass die Beweglichkeit des Fußes verloren geht.
  3. Die innere Zone ist der mediale Knöchel.
  4. Der sogenannte laterale Knöchel bezieht sich auf die äußere Teilung.

Knöchel hat gewisse Grenzen. Im oberen Teil der Umrandung befindet sich auf der Höhe des Vorsprungs die Innenseite des Knöchels. Die untere Grenze wird durch eine imaginäre Linie dargestellt, die sich an der Verbindung der oberen Enden der lateralen und medialen Knöchel befindet.

Knöchelknochen

Die Hauptfunktionen des Gelenks sind: Sicherstellung einer starken Verbindung der Knochen, Aufrechterhaltung der Dichtheit im Gelenksack und Erzeugung der notwendigen Gelenkflüssigkeit.

Es werden vier Hauptknochen des Sprunggelenks identifiziert: Tibia, Tibia, Ferse und Knöchel. Außerdem ist der Talus zwischen Fibula und Tibia eingeschlossen.

Das Sprunggelenk weist an seiner Innenseite eine spezifische Vertiefung auf, die durch Hyalinknorpel und den Talusknochen gebildet wird.

Knöchelauftritt

Jeder kann sich leicht vorstellen, wie der Knöchel aussieht. Der untere Teil der Tibia hat in Form einer bogenförmigen Form am Ende einen Prozess. Es gibt zwei solcher Vorgänge: Der erste befindet sich auf der Vorderseite und der zweite auf der Rückseite. Es ist diese medizinische Ausbildung, die Knöchel genannt wird.

Das innere Sprunggelenk besteht aus zwei Höckern auf der Oberfläche des Gelenks: anterior (größer) und posterior (kleiner), die durch eine Fossa voneinander getrennt sind.

Der Talus besteht aus mehreren Teilen:

  • Knochen Körper;
  • der Block, der die Verbindung mit einem Schienbein schafft;
  • Kopf;
  • der Hals

Mit dem Talus werden der Fersenknochen und die Wade gegliedert.

Gelenkmuskeln

Die Muskelfasern im Knöchel tragen zur freien Bewegung des Fußes bei. Es werden mehrere solcher Muskeln unterschieden: der hintere Tibialis, der Plantarmuskel, der Trizeps und die Muskeln, die für die Beugung der Finger verantwortlich sind.

Für die Streckung der Fußfinger sind mehrere Muskeln des vorderen Teils verantwortlich: der vordere Tibialis und die Streckmuskeln in den Fingern.

Bänder am Sprunggelenk

Wie bereits angedeutet, sorgt das Sprunggelenk für die Erhaltung des menschlichen Körpers. Die Bänder des Sprunggelenks bestehen aus Bindegewebe, was zu einer hohen Beweglichkeit beiträgt.

Aufgrund von körperlicher Inaktivität kann es vorkommen, dass Bänder schwächer werden und anfälliger für verschiedene Verletzungen, Tränen und Verstauchungen sind.

Das deltoide Sprunggelenk, das Knöchel, Talus, Ferse und Skaphoidknochen verbindet, ist das stärkste unter den übrigen.

Außerdem werden sie unter den Bändern des Sprunggelenks als Fibula und Deltamuskel bezeichnet.

Somit erfüllen die Sprunggelenkbänder die wichtigsten Funktionen in unserem Körper. Die Fähigkeit des Fußes, sich direkt zu bewegen, hängt von ihrem Zustand ab. Bänder sind für die Stabilisierung verantwortlich, schützen vor Versetzungen und Verletzungen.

Blutgefäße

Blut ist eine Art Bindegewebe, dessen Funktion die Abgabe von Nährstoffen in Gewebe und Organe ist. Die Ernährung und Sättigung der notwendigen Elemente im Knöchelbereich erfolgt durch die Arteria tibialis fibulari, posterior und anterior major.

Die Verbindung von Blutgefäßen zu einem Netzwerk ist aufgrund von Anastomosen möglich.

Die Manifestation von Schmerzen im Sprunggelenk

Schmerzen im Sprunggelenk treten normalerweise nach Verletzungen oder Verletzungen auf. Sie sollten auf schmerzhafte Symptome achten und dürfen sich auf keinen Fall selbst behandeln. Es ist notwendig, sich einer medizinischen Diagnose zu unterziehen, um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln, und auf der Grundlage des Ergebnisses eine Behandlung auswählen.

Verletzungen können eine andere Art und Weise des Auftretens haben.

Betrachten Sie die häufigsten Arten von Knöchelschäden:

  1. Verstauchungen sind das beliebteste Problem für Menschen jeden Alters. Die Risikogruppe umfasst körperlich aktive Menschen, die Sport bevorzugen. Während des Trainings steigt die Wahrscheinlichkeit, das Bein einzuklemmen, erheblich. Das Dehnen ist durch sofortige, scharfe Schmerzen gekennzeichnet, innerhalb weniger Minuten tritt Schwellungen auf und der Entzündungsprozess beginnt.
  2. Eine andere häufige unangenehme Situation sind Frakturen mit unterschiedlichem Schweregrad. Darunter sind mehrere Grundtypen: Bruch eines oder zweier Knöchel, Calcaneus und Mittelfuß. Bei den oben genannten Verletzungen ist dringend eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich, der eine Röntgenuntersuchung oder Tomographie durchführt. Die ersten Anzeichen einer Fraktur unterscheiden sich erheblich von der einfachen Dehnung, da das Gelenk die Beweglichkeit verlieren kann und Berührungen starke Schmerzen verursachen.
  3. Luxation, die normalerweise parallel zur Fraktur verläuft.

Wenn Sie bei den ersten Anzeichen festgestellt haben, dass Sie Ihren Knöchel verletzt haben, führen Sie sofort die folgenden Maßnahmen aus:

  1. Nehmen Sie eine kalte Kompresse an den Ort der Beschädigung (am besten Eis verwenden).
  2. Tragen Sie einen engen Verband auf, um den wunden Punkt zu fixieren.
  3. Legen Sie eine Rolle unter Ihren Fuß, so dass sie angehoben wird.

Es gibt Fälle, in denen die Schmerzen im Fußgelenk beim Gehen oder Laufen nicht mit Verletzungen verbunden sind.

Bezeichnen Sie die Hauptfaktoren, die das Auftreten beeinflussen:

  1. Der entzündliche Prozess am wunden Finger, genannt Gicht. Diese Erkrankung scheint auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen und insbesondere auf eine Verletzung des Prozesses der Harnsäureherstellung zurückzuführen zu sein. Es beginnt sich im Körper in Form von Kristallen in den Gelenken oder im Blut anzusammeln und wird von ihm nicht auf natürliche Weise abgeleitet.
  2. Arthritis wird durch akute Schmerzen und das Auftreten eines Tumors in einem Gelenk oder bei mehreren Polyarthritis definiert. Diese Krankheit tritt wie die oben erwähnte Gicht durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen im Gelenksack auf. Arthritis betrifft normalerweise große Gelenke und tritt bei älteren Menschen auf.
  3. Ein peripheres Ödem ist die Ursache für einen obstruktiven Blutfluss in den unteren Gliedmaßen. Dies führt zu einer erhöhten Belastung oder Übergewicht.

Bei den Erkrankungen des Sprunggelenks sollte besonderes Augenmerk auf die gefährlichste deformierende Arthrose gerichtet werden, die den gesamten SLM gefährdet. Ohne angemessene Behandlung kann eine Person ihre Arbeitsfähigkeit verlieren und sogar behindert werden.

Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer früheren Verletzung des Sprunggelenks, der Tibia oder des Talus. Deformierende Arthrose ist schwer zu behandeln. Zu Beginn verschreibt der Spezialist Schmerzmittel (z. B. Paracetamol, Fastum-Gel usw.).

Als nächstes werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, der Stoffwechselprozess im Gelenk wird therapeutisch reguliert und der normale Blutkreislauf wird wiederhergestellt.

Für jeden Menschen, der sich um seine Gesundheit kümmert, ist es wichtig, eine Vorstellung von den Symptomen zu haben, deren Anwesenheit ein guter Grund für einen Arztbesuch ist:

  • Entzündungsprozess, Erwärmung der wunden Zone, Verlust der natürlichen Form der unteren Gliedmaßen;
  • akuter Gelenkschmerz bei körperlicher Betätigung über einen längeren Zeitraum.

Verzweifeln Sie nicht vorzeitig, da Verletzungen verhindert werden können. Achten Sie besonders auf die Auswahl der Schuhe, achten Sie auf Ihre Gesundheit und versuchen Sie, Ihr Körpergewicht im normalen Bereich zu halten, da Sie so Fettleibigkeit vorbeugen können.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Leider nimmt Arthritis unter allen Erkrankungen des Sprunggelenks einen besonderen Platz ein.

Berücksichtigen Sie die Grundvoraussetzungen für sein Auftreten:

  • pathogene Bakterien, die sich auf der Oberfläche des Gelenks vermehren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie die Hauptquelle sind, da sich Arthritis parallel zu anderen Krankheiten entwickeln kann, beispielsweise Halsschmerzen, Grippe;
  • ankylosierende Spondylitis mit Autoimmunität;
  • die Anwesenheit von Parasiten im Körper, die Störungen des Stoffwechselprozesses verursachen können;
  • zuvor Verletzungen, Versetzungen des Gelenks erhalten.

In seltenen Fällen kann die Ursache von Arthritis eine urogenitale Infektion sein. Wir können auch nicht den Faktor der Vererbung, des gestörten Hormonspiegels, der unzureichenden Immunität, der Allergien, des Alkoholmissbrauchs, des Tabakrauchens und des Plattfußes ausschließen.

Wenn Sie Symptome einer sich entwickelnden Arthritis feststellen, wird empfohlen, unverzüglich Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen. Der Patient fixiert das wunde Gelenk und sichert so seine Unbeweglichkeit. Bei einer bakteriellen Infektion im Gelenksack werden Antibiotika und nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben.

Es gibt eine weitere heimtückische Krankheit des Sprunggelenks - die Arthrose, die als degenerativer Entzündungsprozess definiert wird. Laut Statistik sind mehr als 10% der Bevölkerung unseres Planeten betroffen, deren Alter 40 Jahre überschreitet.

Orthopäden bestimmen die primäre und sekundäre Arthrose. Diese beiden Krankheiten sind ein triftiger Grund für die Befreiung vom Militärdienst. Was sind die Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Gelenkerkrankung?

Bezeichnen wir einige Hauptfaktoren:

  • Übermäßige Belastung des Gelenks, die normalerweise Personen bewegt, die professionell Sport treiben oder an Übergewicht leiden;
  • Die Funktion, einem Gelenk körperlichen Stress entgegenzusetzen, kann durch Diabetes mellitus reduziert werden.
  • Das ständige Tragen von Stöckelschuhen erhöht das Arthroserisiko.

Bei Kindern, die an Thyreotoxikose, Gewebedysplasie, Gelenkverletzung und erblicher Veranlagung leiden, gibt es Fälle, in denen diese Krankheit nachgewiesen werden kann.

In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass es unmöglich ist, die Situation von alleine loszulassen oder sich der traditionellen medizinischen Methoden zuzuwenden. Dies kann eine bereits bestehende ungünstige Situation nur verschlimmern. Wenden Sie sich an einen Orthopäden, um Rat zu nehmen. Er führt eine professionelle Untersuchung durch und verschreibt die notwendige therapeutische Behandlung für eine schnelle und effektive Linderung der Pathologie.

Arthrose des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung der Krankheit

Wenn frühere Krankheiten wie Arthrose mit älteren Menschen in Verbindung gebracht wurden, wird diese Krankheit jetzt immer jünger und betrifft immer mehr junge Menschen. Die Ursachen für das Auftreten von Arthrose können viele sein: eine anomale Lebensweise, eine anormale Ernährung, systematisch erhöhte körperliche Anstrengung, Verletzungen, genetische Veranlagung und vieles mehr.

Da das Sprunggelenk am anfälligsten für Stress und Verletzungen ist, treten häufig Probleme auf, die beim Bewegen Schmerzen und Unbehagen verursachen. Die Krankheit beginnt mit der Tatsache, dass die Gewebe, die das Gelenk bilden, allmählich zerstört werden. Ohne ordnungsgemäße Behandlung treten Risse in der Fuge auf, die zu ihrer vollständigen Zerstörung führen.

Heutzutage sind die Probleme, die mit der Arthrose der Gelenke verbunden sind, relevanter als je zuvor, so dass das Wissen über dieses Thema für niemanden überflüssig ist. Osteoarthritis des Sprunggelenks - Symptome, Behandlung, wie Sie sich vor dieser Krankheit schützen können, und vieles mehr werden wir in diesem Artikel betrachten.

Arthrose des Sprunggelenks - Was ist das?

Osteoarthritis des Sprunggelenks Symptome und Behandlung

Unter diesem Begriff implizieren sich dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe, das die Gelenkflächen der Knochen auskleidet. Der Knorpel ist verdünnt, zerstört, keimt Knochenbildungen (Osteophyten).

Mit dem Fortschreiten der Krankheit sind auch andere Strukturen des Gelenks (Synovialmembran, Gelenkbeutel, Bänder) und die umgebenden Muskeln an dem pathologischen Prozess beteiligt.

Der extreme Grad an Gelenkschäden bei Arthrose ist Deformität und völlige Bewegungslosigkeit. Daher wird Arthrose als Deformation bezeichnet, da sie früher oder später zu einer Deformation des Gelenks führt.

Aufbau und Funktion des Sprunggelenks. Das Sprunggelenk wird zwischen den distalen Tibia- und Fibulaknochen und dem Talus gebildet. Bandapparat sorgt für signifikante Stabilität im Gelenk.

Die Hauptfunktion des Sprunggelenks besteht darin, den Fuß relativ zum Unterschenkel zu beugen und zu strecken.

Es ist erwähnenswert, dass der proximale und der Hals des Talus talis schlecht durchblutet sind. Im Ergebnis tritt bei Frakturen des Talus entweder eine lange Fusion auf oder eine aseptische Nekrose (der Knochenabschnitt stirbt ab) des Knochensegments.

Um die Pathophysiologie der Arthrose zu verstehen, ist ein allgemeines Verständnis der Struktur der Weichteile des Gelenks erforderlich. Der Gelenkknorpel bedeckt Hyalin. Es besteht aus Wasser, Kollagen und Proteoglycan, einer Matrix aus Hyalinknorpel, hat viskoelastische und mechanische Eigenschaften, die ihm Zugfestigkeit verleihen und es widerstandsfähig gegen Druck machen.

Diese Eigenschaften machen es ideal für die Stützfunktion, weil es das Gewicht des Körpers trägt. Hyalinknorpel wird jedoch relativ schlecht mit Blut versorgt, so dass die Heilung langsamer verläuft.

Die komplexe Struktur des Sprunggelenks besteht aus drei Knochen, die mit Bändern zusammengehalten werden:

Die Gesundheit der Gelenke hängt von der Arbeit der Organe des menschlichen Körpers ab, insbesondere der Leber. Die häufigsten Ursachen für Arthritis und Arthrose sind Verletzungen:

In solchen Fällen kann es zu zwei Arten von Gelenkproblemen kommen:

  • Entzündung (Arthritis);
  • Zerstörung (Arthrose).
Krankheiten können in Verbindung miteinander auftreten. Arthritis gehört zur Kategorie der entzündlichen Erkrankungen und kann durch Infektionen verursacht werden.
  • gemeinsame Schwellung und Erweiterung;
  • Rötung der Haut des Knöchels;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die Arthrose des Sprunggelenks ist durch die Zerstörung des Knorpels zwischen den Gelenkköpfen und deren Wachstum an der Gelenkperipherie gekennzeichnet, wodurch die normale Bewegung des Fußes verhindert wird.

Abhängig von den Faktoren, die zum Auftreten der Pathologie beitragen, und ihrer Lokalisation identifizieren Experten verschiedene Arten von Schäden am Knöchel: akute, posttraumatische und deformierende Schäden.

  • Akute Arthrose. Diese Form der Erkrankung tritt nach einer Verletzung auf, wodurch die Erkrankung akut und intensiv wird. Dadurch kommt es zu Schwellungen des Gelenks und Hyperämie, die Temperatur in diesem Bereich steigt deutlich an. Bei akuter Arthrose ändert sich die akute Periode mit einer Remissionsperiode, in der der Prozess träge ist. In der Regel tritt die akute Form auf, wenn der Patient Arthrose und Arthritis des Sprunggelenks entwickelt.
  • Posttraumatische Arthrose: Das Auftreten dieser Form ist die daraus resultierende Verletzung des weichen oder harten Gewebes des Gelenks. In den meisten Fällen führt diese Pathologie zum Reißen der Bänder, und dieser Faktor trägt zu einer Erhöhung der Beweglichkeit des Fußes und einer Verformung des Gelenks bei. Bei dieser Form der Erkrankung tritt ein unangenehmes Reibungsgefühl der Knochenoberflächen auf.
  • Deformierende Arthrose Diese Form der Sprunggelenksarthrose wird als die schwerwiegendste Form angesehen, da der Verlauf der Krankheit Schmerzen, Ödeme, entzündliche und degenerative Manifestationen beinhaltet. Deformierende Arthrose des Sprunggelenks führt zur allmählichen Zerstörung von hartem und weichem Gewebe, wodurch der Fuß deformiert wird. Bei verspäteter oder fehlender Behandlung besteht eine Einschränkung der Mobilität, die zu einer vollständigen Behinderung führt. / li>

Darüber hinaus ist Arthrose in primäre und sekundäre unterteilt. Die primäre Arthrose betrifft ein gesundes Gelenk, während bei der sekundären Arthrose ein zuvor geschädigtes oder verletztes Gelenk beobachtet wird.

Entwicklungsstufen

Es dauert viele Jahre von den ersten Symptomen bis zum Endstadium der Erkrankung (vollständige Bewegungsunfähigkeit des Gelenks). Wie viel genau - hängt vom Ausgangszustand des Körpers, dem Beginn der Behandlung und der Angemessenheit der Therapie ab.

Die rechtzeitig begonnene Behandlung kann die Arthrose des Sprunggelenks in einem der frühen Stadien "einfrieren", während der Knorpel noch nicht zerstört ist und seine Funktionen erfüllen kann.

    Das erste Stadium der Arthrose stört den Patienten nicht zu sehr. Die einzigen Symptome sind kurzzeitige Morgensteifigkeit in den Beinen (nicht länger als 15 Minuten) sowie Schmerzen in den Knöchelgelenken und Ermüdung der Beine, wenn eine Distanz von mehr als einem Kilometer zurückgelegt wird. Flexion und Extension des Fußes können von einem Crunch begleitet werden.

Das Röntgenbild des Gelenks im 1. Stadium der Arthrose zeigt keine pathologischen Veränderungen, aber der Zerstörungsprozess des Knorpels ist bereits im Gange. Die in dieser Zeit begonnene Behandlung liefert die besten Ergebnisse. In der zweiten Phase verstärken sich die ersten Symptome. Die Morgensteifigkeit dauert 30 Minuten und wird von Lahmheit begleitet. Anfangsschmerzen treten zu Beginn des Spaziergangs auf. Die Entfernung, die eine Person ohne Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen überwindet, beträgt weniger als 1 km. Bei Bewegungen in den Knöcheln ist ein deutlicher Knirschen zu hören.

Auf dem Röntgenbild werden Osteophyten definiert - das Wachstum von Knochengewebe entlang der Ränder des Gelenkraums sowie die Konvergenz der Enden der Knochen, die das Gelenk bilden (Epiphysen). Eine Behandlung ohne Operation ist immer noch möglich, jedoch länger und kostspieliger. In diesem Stadium erscheint die Sprunggelenksarthrose am deutlichsten. Der Schmerz tritt nicht nur beim Gehen auf, sondern auch bei jeder Bewegung im Knöchel sowie in Ruhe. Patienten müssen ständig Schmerzmittel nehmen, ohne die sie nicht einschlafen können.

Unabhängige Bewegungen sind stark eingeschränkt oder nur mit Krücken möglich. Gelenke werden merklich deformiert und vergrößert. Die Entzündung schließt sich der Knöchelarthrose an, die Unterschenkelmuskeln atrophieren allmählich.

Auf dem Röntgenbild werden eine starke Verengung des Gelenkraums und eine Abflachung der Oberflächen der Knochen, die ihn bilden, ausgeprägte Osteophytenwucherungen und manchmal Subluxationen (Versetzung der Epiphysen der Knochen relativ zu ihrer korrekten Position) bestimmt.

Die Behandlung ist ausschließlich chirurgisch. Die konservative Therapie zielt in dieser Zeit nur darauf ab, das Leiden des Patienten zu lindern - Schmerzen zu reduzieren und Entzündungen zu lindern. Im vierten und letzten Stadium der Sprunggelenksarthrose, die sich zu Beginn der Erkrankung ohne ausreichende Behandlung unvermeidlich entwickelt, klingen die Symptome ab. Der Schmerz verschwindet, aber der Bewegungsumfang in den Knöcheln nimmt so stark ab, dass das Gehen unmöglich wird.

Der Knorpel ist zu diesem Zeitpunkt fast vollständig zerstört, und die Gelenkflächen der Knochen sind miteinander verschmolzen. Das Röntgenbild zeigt ein teilweises oder vollständiges Überwachsen des Gelenkraums. Die Behandlung ist dieselbe wie in der dritten Stufe.Die dritte und letzte, vierte Stufe sind durch irreversibles Ausdünnen, Reißen und Verschwinden des Knorpels mit der Bildung von Zysten, dem Wachstum von Hornhaut - Osteophyten - gekennzeichnet.

Infolgedessen werden die Gelenkköpfe flach und bilden eine blanke, raue Oberfläche, auf der der Fuß keine Bewegungen ausführen kann und eine Person unerträglichen Schmerz ausübt.

Ursachen der Krankheit

Die Arthrose des Sprunggelenks hat wie jedes menschliche Gelenk keine einzige Ursache. Diese Pathologie entsteht durch den Einfluss einer Kombination von negativen Faktoren oder den übermäßigen Einfluss eines dieser Faktoren.

Hier einige mögliche Ursachen für Arthrose deformans:

  1. Erbliche Veranlagung. Menschen, deren Blutsverwandte an Gelenksarthrose leiden, haben ein höheres Erkrankungsrisiko als Personen, deren Familie gesund ist.
  2. Altersbedingte Veränderungen der Gelenke und Bänder. 80% der Patienten, die diese Diagnose erhalten haben, sind Personen über 60 Jahre alt. Für diejenigen, die anfangs gesund sind und keine anderen Voraussetzungen für die Entwicklung der Sprunggelenksarthrose haben, schreitet die Krankheit langsamer voran und endet seltener mit einer Behinderung.
  3. Adipositas 2–4 Grad. Übergewicht erhöht die Belastung der Gelenke und führt zu früherem Verschleiß. Wenn eine Person von Kindheit an fettleibig ist, kann sich Arthrose bereits in 20-25 Jahren entwickeln.
  4. Erhöhte Belastung der Knöchelgelenke: Profisportarten (Laufen, Fußball, Eiskunstlauf), Arbeit mit ständigem Stehen auf den Füßen, Tragen von Gewichten und langes Gehen.
  5. Perinatale Krankheiten und Verletzungen.
  6. Plattfüße und andere Arten von angeborenen und erworbenen Deformitäten des Fußes.
  7. Übertragene Verletzungen - posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks tritt nach Verletzungen auf. Knochenbrüche am Knöchel.
  8. Entzündliche Erkrankungen des Fußes.
  9. Lange Schuhe mit zu hohen Absätzen oder flachen Schuhen tragen. Fast 100% der Fälle sind Frauen über 35 Jahre alt. Für den ständigen Verschleiß sollten Orthopäden Schuhe abholen, deren Absatzhöhe der Fußlänge (in Zentimeter) geteilt durch 7 entspricht.
  10. Systemische Bindegewebserkrankung.
  11. Mineralstoff- und Vitaminmangel im Körper.
Die Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks durchläuft mehrere Entwicklungsstadien. In erster Linie ist der Gelenkknorpel in den Prozess involviert, wobei geringfügige Verletzungen beobachtet werden. Dies führt zu wiederkehrenden Entzündungen - Synovitis.

Der Entzündungsprozess endet immer mit dem Prozess der Proliferation - der Körper versucht, den Defekt durch Ausdehnen des umgebenden Gewebes zu ersetzen. Es gibt Knochenwachstum - Osteophyten. Sie stören den Prozess des Gleitens der Gelenkflächen relativ zueinander und verursachen eine Verformung der Gelenkverbindung.

Die deformierende Arthrose des Sprunggelenks schreitet daher stetig voran, bis die Gelenkfunktion vollständig verloren geht. Sie können den Prozess stoppen, wenn Sie die Krankheit frühzeitig diagnostizieren.

Pathophysiologie der Arthrose

Das Sprunggelenk ist so konstruiert, dass die Last über einen maximalen Bereich verteilt werden kann, um den Druck auf die Gelenkflächen zu minimieren.

Verletzungen an diesen Oberflächen können die Kontaktfläche zwischen Gelenkknorpel verringern. Infolgedessen steigt der Druck in intakten Bereichen des Gelenks an, was zu einer Beschleunigung des Verschleißes und zur Bildung von Arthrose führt.

Die Entwicklung der Arthrose erfolgt in fünf Hauptstadien:

  • Beschädigung der Gelenkoberfläche
  • Entzündung der Synovialmembran
  • Chondrozyten-Nekrose
  • Sklerose der Endplatten des Gelenks
  • Desorganisation und Nekrose

Insbesondere wenn der Gelenkknorpel beschädigt wird, wird er rau. Die Reibung von groben Oberflächen gegeneinander verursacht die Bildung kleiner Partikel.

Die Synovialmembran reagiert auf diese Partikel als Fremdsubstanz, die sich nicht in der chronischen Gelenkentzündung befinden sollte, wodurch Enzyme für ihre Lyse (Resorption) und die Heilung von Knorpel entstehen.

Unter solchen Bedingungen tritt eine Hypertrophie der Chondrozyten und eine Verringerung der Kollagenbildung auf. Bei schwerer Arthrose kann die subchondrale Schicht durch die Gelenkoberfläche erodiert werden, wodurch Zysten gebildet werden. Dies ist 3-4 Grad Arthrose.

Arthrose des Sprunggelenks - Symptome und Anzeichen

Bei Arthrose beginnt sich die Gelenkstruktur zu verändern. Die Krankheit bewirkt destruktive Veränderungen im Gelenkraum: Die Schmiermittelmenge, die das Gleiten der Knochenköpfe gewährleistet, nimmt ab, die Gelenkflächen nähern sich, es kommt zu Reibung zwischen ihnen und der Knorpel wird zerstört.

  • Bewegungsschwierigkeiten im Gelenk;
  • reduzierter Verkehr
  • Gelenkschmerzen
Und erst nach einiger Zeit scheint der Patient eine eingeschränkte Beweglichkeit zu haben, und es wird eine Deformierung des von Arthrose betroffenen Knöchelgelenks beobachtet.

Bei Arthrose ersten Grades (oder primärer Arthrose) treten keine morphologischen Veränderungen in den Geweben auf. Nur die biochemische Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit, die den Knorpel versorgt, ändert sich. Dies führt zu Entzündungen. Das Gelenk hält den üblichen Belastungen nicht stand. Es gibt ein Schmerzsyndrom.

Die Arthrose zweiten Grades ist durch die allmähliche Zerstörung des Knorpels an den Stellen der größten Belastung und sein Wachstum über die Gelenkperipherie gekennzeichnet.

Der dritte Arthrosegrad (schwere Arthrose) äußert sich in einer Erschöpfung der Knochenoberflächen des Gelenks. Seine Beweglichkeit ist eingeschränkt, chronische Entzündungen und das permanente Schmerzsyndrom treten auf.

Die Symptome der Krankheit verschlechtern sich im Laufe der Zeit. Es ist wichtig, den genauen Ort, die Art, die Dauer und den Verlauf der Symptome zu bestimmen, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Eine genaue Bestimmung des Schmerzorts hilft dabei, die Diagnose zu unterscheiden. Bei Arthrose sind die Schmerzen vor dem Sprunggelenk lokalisiert. Bei chronischen Verletzungen des Bandapparates ist der Schmerz in den Seitenteilen lokalisiert.

Manchmal werden Schmerzen in den hinteren Teil projiziert, es kann an der Niederlage der Achillessehne liegen. Crepitus, Blockieren von Bewegungen im Gelenk, Fremdkörpergefühl kann die Diagnose einer Arthrose bestätigen.

Bei einigen Patienten ist die Krankheit jedoch asymptomatisch und wird als zufälliger Befund bei einem MRI oder Röntgenbild definiert, wenn ein anderes Problem diagnostiziert wird.

Allgemeines Krankheitsbild der Krankheit:

  • "Anfangsschmerz", der ganz am Anfang der Erkrankung nach einer Belastung des Gelenks auftrat;
  • Schmerzen, die durch Belastungen ständig verstärkt werden;
  • Knirschen in den Gelenken, Quietschen und Klicken;
  • Schmerzen am Morgen
  • Schmerzen beim Gehen, Müdigkeit (dieses Symptom ist charakteristisch für posttraumatische Arthrose);
  • Muskelatrophie, die sich nahe am betroffenen Gelenk befindet;
  • Subluxationen, die häufig aufgrund geschwächter Sehnen und Muskeln auftreten;
  • Schwellung der Gelenke (wenn Arthrose während entzündlicher Prozesse auftritt) und der Ort der Läsion ist bei Berührung heißer;
  • Bewegungseinschränkung sowie Steifheit in den Gelenken;
  • die Krümmung der natürlichen Achse des Beines (zum Beispiel, wenn es eine X-Form oder eine O-Form hat).

Diagnose

Bei Verdacht auf Arthrose des Sprunggelenks sollten Sie sich unverzüglich an einen Orthopäden wenden.

Die Diagnose dieser Krankheit basiert in der Regel auf dem Ergebnis einer detaillierten Untersuchung des Patienten und auf Daten, die klinische Studien zeigten.

Bei der Erstuntersuchung erfährt der Arzt, ob Verletzungen oder Operationen an der Projektion des Sprunggelenks vorlagen oder ob die Angehörigen Arthritis hatten. Die Bewegungsamplitude beider Gelenke wird bestimmt. Beurteilung der Stabilität des Sprunggelenks zur Bestimmung der Bandschäden

Um den Prozess jedoch zu bestätigen und frühzeitig zu erkennen, wird ein Spezialist instrumentelle Untersuchungen des Gelenks bestellen.

Die erste davon ist die Radiographie des Sprunggelenks. Diese Methode ist die primäre Diagnosemethode, sie ist kostengünstig, schnell und sehr informativ.

Die klinische Diagnose einer Arthrose wird durch Radiographie bestätigt. In der Regel genügt es, die geraden und seitlichen Vorsprünge auszuführen.

Die Radiographie des Sprunggelenks hilft bei der Erkennung von Knochendefekten, einschließlich Verengung des Gelenkraums, Knochensporen (Osteophyten), subchondralen Zysten und subchondraler Sklerose. Dies reicht aus, um die Arthrose endgültig zu diagnostizieren.

Die Röntgenaufnahme kann jedoch keine Knorpelschäden feststellen. In diesen Fällen werden andere Diagnoseverfahren (CT und MRI) angeschlossen, wenn der Verdacht auf eine Arthrose besteht, diese jedoch nicht auf dem Röntgenbild dargestellt wird.

Leider können sie in der ersten Phase des Prozesses fehlen. Wenn es zumindest einige Gründe gibt, das Vorhandensein eines degenerativen Prozesses anzunehmen, sollte eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden.

Das Verfahren ist teuer, aber sehr effektiv. Wenn es Beweise und Möglichkeiten gibt, sollte dies so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Die MRT ist eine äußerst nützliche Diagnosemethode, da sie die damit verbundene Weichteilpathologie und Knorpelschäden mit hoher Genauigkeit beurteilen kann.

Daher ist es das empfindlichste Werkzeug zur Diagnose von Knorpelschäden. Wenn der Knorpel betroffen ist, werden die Änderungen in einem MRT sichtbar.

Es ist unmöglich, Arthrose nur durch Blutuntersuchungen zu diagnostizieren. Analysen können nur systemische Erkrankungen, die zu Arthritis (rheumatoider oder Gichty) führen, sowie Stoffwechsel- und endokrinologische Erkrankungen, die degenerative Veränderungen der Gelenke verursachen, ausschließen oder bestätigen. Sowie lokale entzündliche Erkrankungen, die reaktive oder infektiöse Arthritis verursachen.

Für die Differentialdiagnose der Arthrose des Sprunggelenks und der Subtalargelenke kann auch ein Anästhesietest durchgeführt werden.

Zum Beispiel wird Lidocain in die Höhle des Sprunggelenks injiziert. Wenn der Schmerz anhält, ist das Subtalargelenk betroffen.

Differentialdiagnose Vor der endgültigen Diagnose einer Arthrose müssen entzündliche Läsionen des Gelenks ausgeschlossen werden. Wie rheumatoide Arthritis, Gicht und infektiöse Arthritis.

Wie oben erwähnt, werden zu diesem Zweck die folgenden Tests verwendet: Rheumafaktor, Antistreptolysin, Harnsäure, C-reaktives Protein, komplettes Blutbild.

Die aseptische Nekrose des Talus (avaskuläre Nekrose) kann durch eine frühere Fraktur verursacht werden. Klinisch kann es sich als Arthrose manifestieren, aber CT und Röntgenbilder werden Bereiche mit erhöhter Dichte und Sklerose sein.

Wenn der Verdacht auf Arthrose besteht, das Röntgenbeugungsmuster jedoch normal ist, muss der Knorpelschaden mit einem MRI ausgeschlossen werden.

Arthrose des Sprunggelenks - Behandlung

Im ersten Stadium der Erkrankung, in der es möglich ist, den Knorpel wiederherzustellen, eilen die Patienten leider nicht dazu, einen qualifizierten Arzt zu konsultieren.

Daher beginnt in den meisten Fällen die Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks mit der Linderung von starken Schmerzen und setzt sich lebenslang fort - in der Hoffnung, den vollständigen Bewegungsverlust so weit wie möglich zu verzögern.

In der Zeit des ausgeprägten Schmerzsyndroms wird eine maximale Entlastung des Gelenks empfohlen, einschließlich der Bettruhe und dem Gehen mit einem Stock. Wenn der Bandapparat schwach ist, werden die Bandagen mit einer elastischen Bandage (Orthesen) angelegt.

Es werden bequeme Schuhe und orthopädische Einlagen ausgewählt. Die Füße sollten dauerhaft vor Unterkühlung geschützt werden. In der interictalen Zeit sind Sport- und Arbeitsbelastungen, die mit Springen, Vibrationen, längerem Stehen und tragenden Gewichten verbunden sind, ausgeschlossen.

Diäten und Übungen zur Vorbeugung der Sprunggelenksarthrose können helfen, die Zerstörung des Knorpels zu stoppen, jedoch nur in den frühen Stadien der Erkrankung.

Empfohlene Nahrung mit einer ausreichenden Menge an Eiweiß, Phosphor und Kalzium. Es ist sehr wichtig, das Körpergewicht bei Übergewicht auf das Normalgewicht zu reduzieren. Gymnastik zur Stärkung der Muskeln und Bänder, die das Gelenk unterstützen, sollte in einer Position ausgeführt werden, in der die zusätzliche Belastung für ihn vermieden wird.

Dies kann Schwimmen oder Wasseraerobic sein, sowie tägliche Übungen am Morgen, die Beine über dem Bett heben.

Solche Arthrose-Übungen, wie Rotation, Beugung und Streckung des Fußes, 20 bis 30 Mal in jede Richtung, helfen dabei, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und die Muskeln über Nacht zu entspannen.

Manuelle Therapie kann verwendet werden, jedoch ohne die groben Techniken der sogenannten "Reposition", die Schmerzen verursachen.

Als konservative Behandlung der Arthrose des Fußes werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Begrenzung der Belastung des schmerzenden Gelenks in der akuten Phase.
  • Drogentherapie.
  • Physiotherapie (UHF, Laser, Elektrophorese).
  • Fußmassage Bewegungstherapie.
  • Diät und Gewichtsverlust, wenn es zu viel gibt.
  • Sanatorium und Erholungsort.

Die chirurgische Behandlung wird auch dann angewendet, wenn sich im Gelenk schwere Deformitäten bilden, die zu einer Kontraktur führen. Die am häufigsten verwendeten operativen Methoden in solchen Situationen sind Arthroplastik und Arthroplastik.

Chirurgische Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Bei Patienten mit schwerer Arthrose ist eine chirurgische Behandlung indiziert, und Patienten mit konservativer Behandlung waren unwirksam.

Es gibt verschiedene chirurgische Optionen zur Behandlung von Arthrose:

  • Sprunggelenksarthroskopie. Die Arthroskopie ist ein wichtiges Instrument zur Vorbeugung und Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks. Der Arzt visualisiert das Gelenk und führt bestimmte therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Schmerzquelle durch, einschließlich der Synovektomie (Entfernung der entzündeten Synovialmembran des Gelenks). Entfernung von Fremdkörpern, Faser- und Knochenwachstum, Wiederherstellung von Knorpel.
  • Osteotomie der Tibia. In einigen Fällen entsteht durch die Verformung der Tibia Arthrose des Gelenks, die zu einer ungeeigneten Verteilung der Belastung über das gesamte Sprunggelenk führt. Durch die Osteotomie der Tibia können Sie die Deformität korrigieren und die Achse der Extremität ausrichten, wodurch die Verteilung der Gelenkbelastung verbessert wird. Diese Methode wird hauptsächlich bei jungen Patienten mit Varus- oder Valgusverformung mit einem leichten oder mäßigen Grad an Arthrose angewendet.
  • Arthroplastik. Ersatz des betroffenen Teils der Gelenkfläche des Talus (meistens) oder des Tibiaknochens. Aus dem unbelasteten Bereich des Femurs im Kniegelenk wird ein Transplantat (der Bereich der Gelenkfläche) entnommen und auf das Sprunggelenk übertragen. Dadurch ist es möglich, den Defekt der Gelenkfläche zu ersetzen und die Kongruenz des Gelenks wiederherzustellen.
  • Sprunggelenksarthrodese Arthrodese ist eine der neuesten Methoden der Wahl der chirurgischen Behandlung. Arthrodese ist indiziert bei Patienten mit starken Schmerzen, bei denen keine Knochenverformungen oder Subluxationen auftreten. Arthrodese kann offen oder arthroskopisch durchgeführt werden. Die arthroskopische Methode ermöglicht die Verkürzung des Krankenhausaufenthalts und der Rehabilitation. Die Fusion wird normalerweise in 80 bis 90% der Fälle erreicht. Der Hauptnachteil ist, dass die Arthrodese die Flexion und Dehnung des Fußes zur Schmerzlinderung beseitigt. Darüber hinaus kann die mangelnde Bewegung im Sprunggelenk die Arthrose in den übrigen Fußgelenken beschleunigen.
  • Endoprothetik des Sprunggelenks. Diese Art der chirurgischen Behandlung soll die Funktion des betroffenen Gelenks wiederherstellen. Während der Operation wird ein Teil der Tibia und des Talus entfernt und durch künstliche Komponenten ersetzt. Das ergibt ein ziemlich gutes Ergebnis, vergrößert die Bewegungsfreiheit und sehr wichtig, um Schmerzen zu beseitigen.

Drogentherapie

In der Anfangsphase der Erkrankung werden Chondroprotektoren, Vitamine und Mineralien als wirksam angesehen. Mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen werden nichtsteroidale Entzündungshemmer gezeigt, die intern und extern verwendet werden, sowie andere Analgetika.

Darüber hinaus ist es im Falle einer Sprunggelenksarthrose sehr wichtig, die Mikrozirkulation in den Geweben des Gelenks und die Nährstoffversorgung des Knorpels zu verbessern. Verwenden Sie dazu verschiedene Vasodilatatoren.

Die Einnahme von Chondroprotektoren sollte lang sein, andernfalls wird das Ergebnis der Behandlung nicht ausreichen. Ein positiver Effekt ist die gleichzeitige Ernennung von Chondroprotektoren innerhalb und topisch (der Wirkstoff wird in das Gelenk injiziert) sowie die Verwendung von intraartikulären Injektionen von Hyaluronsäure.

Massage, Bewegungstherapie und Physiotherapie werden nach dem Aussterben von Schmerzen und Entzündungen im wunden Gelenk verschrieben.

Die medikamentöse Behandlung der Sprunggelenksarthrose umfasst auch:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in jeglicher Form (äußerlich, innerlich);
  • Analgetika für starke Schmerzen;
  • Hyaluronsäure und Chondroitinsulfat enthaltende Präparate zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel;
  • Mittel zur Verbesserung der Nährstoffzufuhr zum Gelenk.

Im Arsenal des orthopädischen Chirurgen gibt es heute neue wirksame Methoden zur Behandlung der Sprunggelenksarthrose. Abhängig von der Prozessstufe kann es gelten:

  • Einführen von synthetischer Synovialflüssigkeit in das Gelenk, um die Schmierung der Knorpeloberflächen wiederherzustellen;
  • Endoskopische Arthroskopie - ein kombiniertes diagnostisches und therapeutisches Verfahren;
  • Immobilisierung des Gelenks mit Hilfe einer Operation im späten Stadium der Arthrose - zur Beseitigung gravierender Deformitäten und zur Verringerung von Schmerzen;
  • Endoprothetik - Ersatz eines vollständig zerstörten Gelenks durch ein künstliches.

Die Hauptgruppen von Drogen:

  1. Für die innere Behandlung werden Medikamente wie Analgin, Movalis, Diclofenac, Voltaren usw. verordnet, die Schmerzen lindern und Entzündungen beseitigen.
  2. Bei ausgeprägtem Gelenkschmerz werden intraartikuläre und periartikuläre Injektionen von Glucocorticosteroiden (Kenalog, Diprospana usw.) sowie Anästhetika (Lidocain) verschrieben.
  3. Ein guter Effekt für die Erholung ist die Injektion von Hyaluronsäure-Präparaten, die Teil der Gelenkflüssigkeit sind. Chondroprotektoren (Alflutopa, Chondroitin, Chondrogard) dienen der Wiederherstellung des Knorpels des Fußes.
  4. Reduzieren Sie Schmerzen und Entzündungen, fördern Sie die Regeneration von Gelenkgeweben und -knochen, wie beispielsweise Gelen und Salben, Dylak, Fastum, Dip Relief, Chondroxid usw.
Während der Remission werden Laser- und Magnetfeldtherapie, Ultraschallbehandlung, Darsonvalisation, balneologische Verfahren und Schlammtherapie verschrieben.

Darüber hinaus gibt es viele lokale Produkte, die effektiv zu Hause verwendet werden können - natürlich in Absprache mit Ihrem Arzt.

Hausbehandlung mit Volksmedizin

Die Ärzte glauben, dass die Behandlung der Arthrose nur unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen sollte. Sie bestreiten jedoch nicht, dass es zu Hause möglich ist, eine wirksame Vorbeugung durchzuführen, die Symptome zu beseitigen, die dem ersten Schädigungsgrad entsprechen, und einen Remissionszustand aufrechtzuerhalten.

Gleichzeitig zeigt die praktische Erfahrung, dass die regelmäßige Anwendung von erprobten Naturheilmitteln die Erkrankung für jeden Krankheitsgrad einschließlich posttraumatischer und deformierender Prozesse im Knochen erheblich lindern kann.

Darüber hinaus ist eine solche Behandlung weniger kostspielig und schonender für den Körper als die meisten offiziell empfohlenen Medikamente.

Brühen für die orale Verabreichung. Bei Arthrose der Beine wird eine Behandlung mit Medikamenten empfohlen, die den Stoffwechsel beschleunigen, regenerieren und überschüssige Salze entfernen. Die häufigsten Volksheilmittel dieser Orientierung sind solche Abkochungen:

  1. 10 Gramm Lorbeerblätter gießen ein Glas kochendes Wasser und kochen fünf Minuten lang. Diese Brühe wird tagsüber durch den Pharynx getrunken, die Kursdauer beträgt 2-4 Wochen.
  2. Bouillon mit Preiselbeerenblättern sowie Maisnarben, Birkenknospen oder Johannisbeerblättern werden aus zweieinhalb Esslöffeln gemischten gemahlenen Rohstoffen und einem halben Liter kochendem Wasser hergestellt und 10 Minuten im Wasserbad gekocht. Tagsüber wird diese Brühe in 4 getrennten Dosen getrunken.
  3. Zum Abkochen der Sammlung von Ringelblume, Brennnessel, Weidenrinde und Birkenblättern nehmen Sie einen Teelöffel von jeder Art Rohstoff, brauen kochendes Wasser in einem halben Liter und nehmen Sie, wie oben erwähnt, mit.

Die Dauer solcher Dekokte beträgt höchstens einen Monat.

Lokale Behandlung. Zu Hause können Sie eine Menge wirksamer und kostengünstiger Medikamente vorbereiten, die dabei helfen, Schmerzen, Schwellungen zu beseitigen, die Durchblutung des Fußes anzuregen und die Regeneration des Gewebes zu fördern.

Bewährte und allgemein verfügbare Volksheilmittel, die für jeden Grad von Knochenschäden verwendet werden können, sind:

  • geriebene rohe Kartoffeln;
  • frisches Kohlblatt mit Honig bestrichen;
  • Haferflocken, gekochtes Wasser;
  • eine Mischung aus 50 g zerdrückter Kreide und 100 g Sauermilch (hausgemacht).

Diese Mittel werden auf die schmerzenden Gelenke der Beine sowie auf den Fersenbereich aufgebracht, mit Folie bedeckt und umwickelt. Anfangs halten solche Anwendungen nicht länger als eine halbe Stunde, mit einer guten Wirkung können sie über Nacht durchgeführt werden - bis die schmerzhaften Symptome nachlassen (nicht länger als drei Wochen).

Salz, Sand, Salbe. Wenn die Behandlung im Badeort nicht verfügbar ist, können Sie geeignete Maßnahmen zu Hause durchführen. Um die unangenehmen Symptome zu reduzieren, müssen Sie sauberen Sand oder Salz (vorzugsweise Meerwasser) verwenden.

Sand oder Salz wird in einen Stoffbeutel der entsprechenden Größe gegossen, auf eine Temperatur von "Wie viel vertragen" erhitzt, auf Problemzonen aufgetragen und bis zum Abkühlen aufbewahrt. Erwärmung wird empfohlen, um andere Volksheilmittel hinzuzufügen, zum Beispiel:

  • Tannenöl;
  • Salbe aus gleichen Mischungen von Terpentin, Apfelessig und Eigelb;
  • eine Mischung aus zerdrückten getrockneten Fliederblüten mit Pflanzenöl.

Medizinische Gymnastik bei Arthrose

Die Essenz der Übungen besteht darin, den gesamten Körper zu mobilisieren, sich an den Bewegungen und an den gesunden Mitgliedern zu beteiligen, was die Erholung des Sprunggelenks beeinflusst.

Gymnastik wird in sitzender Position ausgeführt:

  1. Beine berühren den Boden. Beginnen Sie abwechselnd (zuerst links, dann rechts) mit den Schultern, geben Sie sie hin und her und drehen Sie die Taille leicht.
  2. Die Hände auf den Knien bewegen sich frei entlang der Oberschenkellinie. Verbinden Sie allmählich den Knöchel und heben und senken Sie die Zehe des einen oder anderen Fußes abwechselnd.
  3. Bewahren Sie Rhythmus, Synchronizität und Bewegungssymmetrie. Versuchen Sie sich vollständig zu entspannen.
  4. Machen Sie dann auf einem Stuhl sitzend kleine, zitternde Bewegungen mit den Knien nach innen und außen. Es sieht aus, als würden Ihre Beine zittern. Hände ruhen auf den Hüften oder entspannen sich. Kombinieren Sie diese Übungen.
  5. Stehen Sie als nächstes auf und richten Sie sich auf. Beginnen Sie eine leichte Drehung in den Schultern wie bei der ersten Übung. Biegen Sie allmählich das Becken, die Hüften und die Knie ein.
  6. Verbinden Sie den Fuß und heben Sie die Ferse abwechselnd vom Boden ab. Übertragen Sie jedes Mal mehr und mehr Gewicht auf den Knöchel des Patienten. Stellen Sie sicher, dass die Kurse schmerzfrei sind. Es ist strengstens verboten, durch Schmerzen zu trainieren.

Während dieser Manipulationen findet eine leichte Massage des Gelenks, der Bänder und des interossealen Raums statt, wobei die für die Erholung notwendige Gelenkflüssigkeit freigesetzt wird.

Diät bei Arthritis des Sprunggelenks

Bei dieser Krankheit wird fünfmal täglich ein Bruchteil empfohlen. Es ist notwendig, die Substanzen in Ihre Ernährung aufzunehmen, die dazu beitragen, dass der Knorpel zusammenbricht.

Ihr Menü sollte Folgendes enthalten: Vitamin A (Karotten, Kürbis, Hagebuttenöl, Sanddornöl, Weizenkeimöl); Vitamin D (Leber, Eigelb von Hühnern und Wachteleiern); Kalzium (Milch und Milchprodukte); Kollagen (Aspik, Gelees, Gelees, Fischköpfe, Hühnerbeine).

Vitamin A produziert eine interartikuläre Flüssigkeitssynthese. Vitamin D ist ein Calcium sparendes Vitamin, das die Zerstörung von Knochengewebe hemmt. Chilis und Gelees helfen dabei, das Knorpelgewebe wieder herzustellen.

Da Übergewicht als Hauptfeind der Gelenke gilt, sollten Patienten mit Sprunggelenksarthrose die folgenden Regeln einhalten:

Sprunggelenkserkrankung: Symptome und Behandlung

Wie Sie wissen, haben Knöchelgelenke eine besondere Belastung, da sie dem Gewicht des gesamten Körpers standhalten und ständig in Bewegung sind. Sie sind die wichtigsten Gelenke des menschlichen Körpers, da jedes Unbehagen die Gehfähigkeit einschränkt. Dies führt nicht nur zu medizinischen Problemen, sondern auch zu sozialen Problemen. Bei Symptomen, die auf eine Sprunggelenkserkrankung (Arthrose) hindeuten, sollten Sie die Behandlung daher nicht verschieben, sondern so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Symptome der Krankheit

Symptome des Entzündungsprozesses des Sprunggelenks hängen fast immer mit der Entwicklung der zugrunde liegenden Pathologie zusammen. Da eine solche Krankheit jedoch entzündungshemmend ist, gibt es typische Anzeichen für Arthritis:

  • das Auftreten von Schmerzen im Knöchel;
  • das Auftreten von Ödemen, die beim Drücken eines Fingers auf den Knöchelbereich sichtbar sind, da an dieser Stelle eine Fossa verbleibt;
  • Die Haut über dem betroffenen Bereich wird rot und die Temperatur steigt an.
  • Schwierigkeiten beim Gehen, eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit;
  • Es gibt häufige Symptome des Entzündungsprozesses: Körpertemperatur steigt, Schwäche und schlechte Gesundheit erscheinen.

Besonders das Leiden des Patienten verursacht Gehschwierigkeiten, und dieses Symptom zwingt ihn, einen Arzt aufzusuchen.

Der Beginn der Krankheit ist akut und allmählich. Sobald sich der entzündliche Prozess des Knöchels entwickelt, manifestieren sich die Symptome häufig nicht, aber die Pathologie kann durch zwei Anzeichen vermutet werden:

  • Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen mit maximaler Ausdehnung und Beugung im Gelenk. Um dies zu überprüfen, müssen Sie den Fuß hochheben und so weit wie möglich in Richtung des Unterschenkels beugen. Danach sollten Sie ihn in die entgegengesetzte Richtung strecken.
  • Einschnürung beim Anziehen und Tragen von Schuhen. Wenn plötzlich Schuhe oder Stiefel im Knöchelbereich zu eng werden, hat sich höchstwahrscheinlich eine leichte Schwellung gebildet.

Wie jeder entzündliche Prozess hat die Sprunggelenkarthritis einen akuten Verlauf oder eine chronische Form. Bei fehlender Behandlung kann die chronische Form nach ein oder zwei Jahren zur vollständigen Zerstörung des Gelenkknorpels führen. In diesem Fall wird der Knöchel verformt und verdickt, der Fuß nimmt eine falsche Position ein, das Gelenk kann nicht gebogen werden und das Gehen wird nahezu unmöglich. Die Muskeln des Beins beginnen zu atrophieren.

Diagnose

Für den Arzt ist es äußerst wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da die Symptome der Sprunggelenksarthritis Gemeinsamkeiten mit anderen ähnlichen Pathologien aufweisen. Zum Beispiel ist es sehr schwierig, Arthritis von Arthrose zu unterscheiden, und manchmal können solche Erkrankungen gleichzeitig auftreten. Wenn die oben beschriebenen Symptome aufgetreten sind, ist es daher notwendig, die erforderliche Untersuchung so bald wie möglich zu bestehen.

Zunächst gibt der Arzt Anweisungen für die Abgabe allgemeiner Urin- und Blutuntersuchungen. Da der Körper auf jeden entzündlichen Prozess reagieren kann, erfährt die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit bestimmte Veränderungen, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind. Es ist jedoch unmöglich, den Bereich zu bestimmen, in dem die Entzündung aufgetreten ist.

Durch einen immunologischen Bluttest können Antikörper gegen einen bestimmten Erreger nachgewiesen werden. Dies ermöglicht dem Arzt die Entscheidung über die Behandlungstaktik.

Die biochemische Blutuntersuchung des Blutes ist erforderlich, um die Konzentration von Chemikalien im Blut zu messen, deren Bildung im Verlauf des Lebens erfolgt. Eine solche Analyse für Arthritis hilft beispielsweise, bestimmte Marker zu erkennen, wodurch die Krankheit leicht von Arthropathie oder Arthrose unterschieden werden kann.

Ein Röntgenbild eines Gelenks mit einer Krankheit wie der Sprunggelenkarthritis unterscheidet sich erheblich von dem Bild anderer Pathologien. In diesem Fall ist der Gelenkshohlraum mit Eiter oder Flüssigkeit gefüllt, sodass sich die Oberflächen der Gelenkknochen leicht voneinander entfernen. Bei einer solchen Diagnose ist es jedoch unmöglich, Weichteile und Bänder zu sehen.

Viel informativer als eine Röntgen-Magnetresonanztomographie wird betrachtet. Mit dieser Methode können Sie selbst kleinste Anomalien, Gelenkknorpelveränderungen, Bänder und andere wichtige Gelenkstrukturen erkennen. Eine diagnostische Methode wie die Computertomographie hat sich ebenfalls bewährt. Es ist vorgeschrieben, dass eine Untersuchung mit einem MRT für den Patienten kontraindiziert ist.

Dank einer Ultraschalluntersuchung des Sprunggelenks kann der Arzt die Gelenkhöhle und Veränderungen der Weichteile sehen. Aber nur ein qualifizierter Fachmann kann das Ergebnis richtig entschlüsseln.

Es gibt auch eine Befragungsmethode wie Arthroskopie, die auch eine Behandlung darstellt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der mit Hilfe von optischen Miniaturinstrumenten durchgeführt wird, die in die Gelenkhöhle eingeführt werden. In diesem Fall untersucht der Arzt das Gelenk von innen, stoppt die Blutung, entfernt entzündliche Flüssigkeiten daraus usw.

Behandlung

Sobald der Arzt alle Symptome der Erkrankung untersucht und die richtige Diagnose gestellt hat, verschreibt er danach eine angemessene Behandlung. Der Patient braucht vor allem maximale Ruhe, daher sollte er, wenn möglich, die Bettruhe einhalten. Wenn dies nicht möglich ist, erfolgt die Immobilisierung mit Hilfe elastischer Bandagen. Außerdem werden Hilfsmittel wie Stock, Krücken, orthopädische Schuhe oder Einlagen verwendet. Abhängig von der Form der Erkrankung kann die Behandlung des Sprunggelenks konservativ oder chirurgisch sein.

Konservative Behandlung

Mit Hilfe einer antibakteriellen Therapie bekämpfen sie die bakterielle Form der Krankheit. Verwenden Sie dazu ein Breitspektrum-Medikament ("Levomitsetin", "Tetracyclin"). Die Behandlung des Sprunggelenks sollte mit einer speziellen Diät durchgeführt werden. Dem Patienten ist der Nachtschatten verboten, da er das Auftreten von Schmerzen sowie Konserven und geräuchertes Fleisch hervorrufen kann, da er viel Salz enthält.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von anti-nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie:

Sie helfen bei der Verringerung von Schwellungen, sollten jedoch unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Hormontherapie verschrieben.

Bei der Behandlung des Sprunggelenks werden Schmerzmittel eingesetzt. Mit ihrer Hilfe werden Schmerzen im betroffenen Bereich gelindert. In der Regel wird die Person jedoch nach Beendigung des Schmerzes entlastet und beginnt, die Knöchelbelastung wieder zu erhöhen, was zu noch größeren Gelenkproblemen führt. Ärzte empfehlen daher dringend, während der Behandlung Krücken und andere Hilfsmittel zu verwenden.

Zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Körper und am stärksten geschädigten Gelenk werden Folsäure und die Vitamine B und C verschrieben sowie biologisch aktive Ergänzungsmittel mit Kollagen, dem Hauptbestandteil, zur Behandlung eingesetzt. Das darin enthaltene Glucosamin wirkt als entzündungshemmendes Mittel, und Kollagenhydrozalit ist in der Struktur des Knorpelgewebes des Gelenks enthalten.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Synovitis entwickelt oder Arthrose verformt, hoch, und in diesem Fall ist die medikamentöse Therapie unwirksam.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe werden bei fortgeschrittener Erkrankung oder in ihrer schweren Form durchgeführt, wenn eine Knöchelverformung auftritt. Die Operation verbessert die Bewegungsfähigkeit des Gelenks. Am häufigsten führen Sie eine Fusion oder Prothetik des Sprunggelenks durch.

Andere Behandlungen

Der Arzt kann dem Patienten eine Physiotherapie für therapeutische und Rehabilitationszwecke empfehlen. Mit Hilfe der Übung werden die Muskeln, die das Knöchelgelenk umgeben, gestärkt, wodurch die Knöchelbelastung entlastet wird. Wenn ein gewöhnlicher Spaziergang schwierig ist, können Sie den Pool besuchen. Bewegungen im Wasser reduzieren die Belastung des Sprunggelenks erheblich.

Der Knöchel wird beim Besuch des Sanatoriums sehr schnell wiederhergestellt. Mit Hilfe von Hydromassage, Schlammtherapiesitzungen, therapeutischen Bädern und tiefen Aufwärmprozessen entfernt der Patient die Auswirkungen der Krankheit oder entfernt eine weitere Verschärfung für eine bestimmte Zeit, wenn wir über die chronische Form der Sprunggelenkarthritis sprechen.

Wenn also die Symptome einer Sprunggelenkserkrankung auftreten, deren Foto in dem Artikel dargestellt wurde, ist es notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Dank einer rechtzeitigen Behandlung können Operationen vermieden und schnell wiederhergestellt werden.