Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer partiellen Überlappung des Spinalkanals. Beim Zusammendrücken des Kanalrohrs werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Krankheit progressiver Natur: Der Übergang zu einem schweren Ausmaß an Langeweile. In der Anfangsphase wird die Standardbehandlung mit Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage dargestellt. In der fortgeschrittenen Version erfordert die Krankheit eine Operation. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, die Diagnosemethoden und lernen Sie, wie Sie die Spinalstenose behandeln.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Entwicklungsformen unterteilt und erworben. Im ersten Fall entsteht die Erkrankung aufgrund der Art der Wirbelstruktur: Sie werden während der Entwicklung des Embryos gebildet. Die Merkmale von idiopathischem (angeborenem) Spinoza sind:

  • Die Beine des Fötus sind falsch geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Erhöhung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Reduziertes fötales Wachstum und anderes.

Die Spinalstenose des erworbenen Typs ist häufiger angeboren. Ursachen des Erscheinens:

  • Kanalverletzungen in der Lendenwirbelsäule, die durch zerstörerische mechanische Auswirkungen auf den Rücken verursacht werden;
  • Degeneration der Rückenwirbel durch Arthrose der Gelenke. Eine andere Ursache ist die Osteochondrose. Diese Ursachen der Lendenwirbelsäulenstenose sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Menschen mit Metallstrukturen an der Wirbelsäule sind destruktive Prozesse inhärent;
  • Tumore;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechseländerung, aufgrund derer sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Beeinträchtigte Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis und andere.

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose von Zwischenwirbellöchern diagnostiziert wird, die sich schließlich in einen anderen Spinoza-Typ verwandelt, einen erworbenen. Eine Verengung der Wirbelarterien und -löcher kann in diesem Fall nicht mit Medikamenten geheilt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten der Stenose

Um zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist ein besonderer Fall für das Rückenmark;
  2. Laterale radikuläre Kanäle wirken als Ausscheidungskanal für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nervensystem und dem Kreislaufsystem;
  3. Die Kanäle der Arterie der Wirbelsäule befinden sich in der Halswirbelsäule.

Es gibt drei Arten der Kanalverengung:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolut (weniger als 1 cm), lateral (weniger als 0,4 cm);
  • Die Stenose der Wirbelarterie wird wiederum in Stenosen der rechten Wirbelarterie und Stenosen der linken Wirbelarterie unterteilt.
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Spinoza-Manifestation

Was eine Wirbelkanalstenose ist, kann durch die spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit äußert. Die Kompression der Gefäße und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Konsequenzen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Durch den Druck auf die Nervenfasern kommt es zu Entzündungen und Schwellungen.
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen, in der Bauchhöhle, leiden.

Das schmerzhafteste Symptom von Spinoza ist die neurogene intermittierende Claudicatio. Es äußert sich in Rückenschmerzen. Während kurzer Spaziergänge nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu und ab, nachdem der Patient sich gesetzt hat. Das Beugen des Rückens nach vorne, links oder rechts lindert Schmerzen, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Neurogene Lahmheit ist durch Verspannungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die von Krämpfen in den Waden begleitet werden. Die Schmerzen der Wirbelsäule werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen. Die Beckenorgane links und rechts der Wirbelsäule schmerzen gleichermaßen. Darüber hinaus stört der Patient mit einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich das Harnsystem.

Unbemerkt in der Zeit führen Symptome der Krankheit zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Oben wurden die Symptome betrachtet, die eine Lendenwirbelsäulenstenose verursachen. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die auftreten, wenn der Kanal im Nacken oder Brustbereich verengt wird. Also für die Brustkontraktion ist typisch:

  • Schmerzen im Nacken, Teil des Nackens;
  • Schultermuskulatur leidet;
  • Taubheit oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Paralyse einzelner Teile oder des ganzen Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Festnahme der Atmungsfunktion;
  • Fehlende empfindliche Reflexe unterhalb der Läsion.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist die Inaktivität: Es ist schwierig, äußere Einflüsse darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Zeichen solcher Spinoza sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Wirbelsäulenstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, hat der Patient eine Komplikation. Anfangs gibt es neurologische Symptome, deren Intensität von dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Komplikationen selten reversibel. Darunter sind:

  • Untere Paraparese;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erfassung der Anamnese: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort des Schmerzes, den Lebensstil des Patienten, was zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen zugeordnet.

Das Röntgenverfahren verursacht beim Patienten keine Schmerzen. Es zeigt Knochenveränderungen mit einem Röntgengerät. Bei Stenosen werden Osteophyten, Hypertrophie der Facettengelenke, Schäden oder schwache Stabilität der Wirbelsäulensegmente sichtbar. Auch das Röntgenbild liefert ein Bild, mit dem Sie erkennen können, ob der Patient die Zwischenwirbelspalte reduziert hat. Röntgenstrahlen visualisieren kein weiches Gewebe und machen es unmöglich, Tumore und andere Arten der Zerstörung zu identifizieren.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Bild, das im MRI aufgenommen wurde, zeigt Längsschnitte, die es ermöglichen, jegliche Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. MRT zeigt Facettengelenkshypertrophie, Hernie und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung des Wirbelsäulenabschnitts wird durch Röntgenstrahlen durchgeführt. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild der Scheiben. Das gleiche Bild wird während der MRI erhalten. Die Diagnostik mit Hilfe der Computertomographie ermöglicht es, Knochensporne, Hypertrophie der Facettengelenke und andere Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Tomographie kann mit Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Spinalstenose, deren Behandlung medizinisch oder operativ sein kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung möglich, vorausgesetzt, es gibt keine signifikanten neuralgischen Störungen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht.

Primäre Spinoza-Behandlung ist eine komplexe Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikation.

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet:

  • Nichtsteroidale Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer gequetschten Nervenwurzel zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, um Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der nichtsteroidale Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus, während sie die entzündeten Bereiche betäuben.
  • Muskelrelaxanzien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Decongestants;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen.

Bei verspäteter Behandlung des Arztes ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient neuralgische Symptome, die Funktionen der im Becken befindlichen Organe sind gestört, und es kommt zur Parese. Die Operation hilft dabei, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu entfernen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und auf die Signale des Körpers hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit für immer loszuwerden und ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Spinalstenose

Die Spinalstenose ist eine langsam fortschreitende chronische Erkrankung der Wirbelsäule, die darin besteht, das Lumen des Wirbelkanals (Wirbelkanal) mit verschiedenen Strukturen (Knochen- oder Knorpelgewebe, Tumore usw.) zu reduzieren.

Die Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen in gleichem Maße und erkrankt meistens nach 50 Jahren. Bei einer präventiven Untersuchung von Patienten im Renten- und Vorruhestandsalter hatten 20% der Patienten eine Spinalkanalstenose, jedoch hatte nur ein Drittel dieser Personen Symptome der Erkrankung. 80% aller Stenosen befinden sich in der Lendenwirbelsäule.

Klassifikation der Spinalstenose

Die Spinalkanalstenose wird durch kausale Faktoren in 3 Hauptgruppen unterteilt:

  • Angeborene Stenose;
  • Erworbene Stenose;
  • Gemischte (kombinierte) Stenose

Nach den anatomischen Zeichen der Spinalkanalstenose unterscheidet man zwei Arten:

Ursachen der Spinalstenose

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer Spinalkanalstenose, aber ihre Kombinationen sind bei einem Patienten nicht üblich. Zu den Hauptursachen gehören folgende Krankheiten bei einem Patienten:

  • Angeborene Anomalien der Wirbelstruktur (verkürzte Bögen der Wirbel, Abnahme der Wirbelkörperhöhe usw.);
  • Ankylosierende Spondylitis;
  • Bandscheibenvorfall;
  • Spondyloarthrose deformans;
  • Postoperative Komplikationen (Verwachsungen);
  • Spondylolisthesis;
  • Spondylose;
  • Veränderungen im gelben Ligament (Verdichtung, Verdickung usw.);
  • Osteochondrose

Bei langfristiger Kompression der Wirbelsäulenstrukturen kommt es zu chronischem Mangel an Durchblutung und Innervation. Bei jeder körperlichen Anstrengung (Gehen, Bücken usw.) benötigen die Wirbelsäule und ihre Strukturen eine größere Sauerstoffzufuhr, die das Vorhandensein einer Stenose nicht zulässt. Dies führt zu einer Zunahme der Symptome der Krankheit.

Aufgrund der Stenose des Kanals, in der auch die Cerebrospinalflüssigkeit vorbeigeht, steigt der Druck dieser Flüssigkeit an, was auch die Anzeichen der Erkrankung verstärkt und zur Entwicklung entzündlicher Gewebeveränderungen beitragen kann.

Symptome einer Spinalstenose

Angesichts der Tatsache, dass die Spinalkanalstenose die Nerven- und Gefäßstrukturen beeinflusst, wird das klinische Bild charakteristische Merkmale aufweisen. Die Symptome dieser Krankheit sind die folgenden Anzeichen:

  • Rückenschmerzen auf Läsionsniveau. Der Schmerz kann sowohl einseitig als auch zweiseitig sein und durch Bewegung verstärkt werden.
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit der Haut des Rückens;
  • Zeitweilige claudication;
  • Schwäche im Rücken, in den Armen, in den Beinen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Beine und des Damms;
  • Verminderte Muskelmasse im Rücken und an den Beinen;
  • Schmerzen in einem oder zwei Beinen;
  • Inkontinenz, abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • Parese oder Lähmung der Gliedmaßen.

Diagnose der Spinalstenose

Die Diagnose einer Spinalstenose (Spinalkanal) wird aufgrund klinischer Symptome und zusätzlicher Untersuchungsmethoden gestellt. Dazu gehören:

  • Radiographie der Wirbelsäule. Ermöglicht das Erkennen von Knochenwachstum, Veränderungen in den Gelenken, Tumoren und anderen Strukturen, um deren Position und Größe festzustellen.
  • MRI (Magnetresonanztomographie). Ermöglicht die Aufnahme von Bildern in Form dünnster Gewebeabschnitte, bei denen Sie nicht nur Veränderungen des Knochengewebes, sondern auch Gefäße und Nerven erkennen können.
  • CT (Computertomographie). Ähnlich wie bei der vorherigen Diagnosemethode werden Layer-by-Layer-Bilder erzeugt, die jedoch in der Definition der MRI etwas unterlegen sind.
  • Myelogramm Ermöglicht die Verwendung eines Kontrastmittels, um die Struktur des Rückenmarks und den Zustand der Liquorflüssigkeit zu bestimmen.

Behandlung der Spinalstenose

Die Spinalstenose erfordert eine komplexe Behandlung. Dies umfasst sowohl konservative als auch operative Methoden.

Konservative Behandlung der Stenose

Die Methoden der konservativen Therapie der Wirbelsäulenstenose umfassen die folgenden Gruppen von Medikamenten und Verfahren:

  • NSAIDs - haben analgetische (analgetische) und entzündungshemmende Wirkungen. Zu den wichtigsten gehören Diclofenac, Dicloberl, Paracetamol, Ibuprofen, Ketalong usw. Ernennen Sie sie je nach Schmerzintensität mit 1 bis 4 Tabletten pro Tag. Die Behandlung ist individuell, eine Langzeitbehandlung ist jedoch nicht wünschenswert.
  • Intravertebrale Hormonbehandlung (normalerweise Diprospan oder Kenalog). Ödeme des Gewebes, Schmerzen und Kompression der Wirbelkörperstrukturen werden reduziert.
  • Magnetotherapie - wirkt abschwellend und schmerzstillend.
  • Elektrophorese mit Anästhetika (Novocain usw.). Betäubt die betroffene Wirbelsäule.
  • LFK (therapeutisches körperliches Training).

Die konservative Therapie ist jedoch kein Allheilmittel zur Behandlung von Spinalstenosen, da die Krankheit die Gefäße, Nerven und das Rückenmark immer mehr verlangsamt.

Chirurgische Behandlung der Stenose

Chirurgische Eingriffe bei Wirbelsäulenstenosen sind häufig entwickelt worden, aber meistens werden drei Operationen verwendet, deren Wirksamkeit durch langjährige Erfahrung von Chirurgen belegt wird:

  • Laminektomie Eine oder mehrere Strukturen werden entfernt, die den Kanal verengen. Dies sind der Dornfortsatz eines Wirbels, Wirbelbogen, Bandscheiben, gelbes Band usw.
  • Stabilisierungssysteme. Diese Operation ist eine Fortsetzung der Laminektomie, da die Wirbelsäule zusätzliche Fixierungen und Stabilisierungen erfordert.
  • Intersin-Fixierung der Wirbel. Ermöglicht die Verringerung der Belastung der Wirbel durch die Installation spezieller Implantate.

Spinalstenose Haupttypen, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln. Die Wirbelarme bilden zusammen mit den Bändern und Prozessen der Wirbel den Wirbelkanal, in dem sich das Rückenmark befindet. Das Rückenmark befindet sich im Wirbelkanal in einem Schwebezustand. Es ist von Muscheln umgeben, zwischen denen sich eine Liquor cerebrospinalis befindet - Liquor cerebrospinalis. Es dient der Ernährung des Rückenmarks und spielt auch eine dämpfende Rolle. Zwischen den Wirbeln befinden sich Zwischenwirbellöcher, durch die die Spinalnerven austreten.

Spinalstenose ist eine Verengung oder Verkleinerung des Kanals, in der das Rückenmark passiert und die Spinalnerven austreten (von der griechischen Stenose die Verengung). Sowohl das Rückenmark als auch die Wurzeln können zusammengedrückt werden, was je nach Stenose zu Schmerzen, Schwäche und Taubheitsgefühl im unteren Rücken, Bein, Nacken, Schulter, Arm führen kann.

Es gibt zwei Arten dieser Verengung:

  • Verengung der Lendenwirbelsäule - in diesem Fall kommt es zu einer Kompression der Nervenwurzeln des Plexus lumbalis, die sich in Symptomen der Ischias manifestiert - Taubheit, Kribbeln und Schmerzen im Rücken, die sich auf das Gesäß und das Bein auswirken.
  • Verengung des zervikalen Rückenmarks - dieser Zustand kann aufgrund der Kompression des Rückenmarks gefährlich sein, was zu Muskelschwäche und sogar zur Lähmung des gesamten Körpers führt. Dies ist im Bereich der Verengung der Lendenwirbelsäule prinzipiell unmöglich, da sich das Rückenmark in diesem Abschnitt nicht an sich selbst erinnert und es seine Nervenwurzeln gibt. Grundsätzlich manifestiert sich die Stenose des Spinalkanals in der Lendenwirbelsäule durch Schmerzen im Bein beim Gehen, die beim Sitzen nachlassen.

In etwa 75% der Fälle tritt eine Stenose der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule auf. In den meisten Fällen ist die Manifestation der Spinalstenose eine Neuralgie des Ischiasnervs.

Die wichtigsten Arten der Spinalstenose

  • Foraminalstenose Bei dieser Form der Stenose entwickeln sich im Bereich des Foramen intervertebrale Foramen, von dem sich die Spinalnerven erstrecken, osteophytische Osteophyten. Diese Art der Stenose wird auch als laterale Spinalstenose bezeichnet. Dies ist die häufigste Form der Wirbelsäulenstenose. In 72% der Fälle wird die Foraminalstenose des Spinalkanals im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule festgestellt, was zu einer Kompression der Wurzeln führt, die den Ischiasnerv bildet.
  • Zentrale Stenose Die Verengung des Spinalkanals in der Lendenwirbelsäule führt zu einer Kompression des sogenannten Pferdeschwanzes, des Sacks, in dem die Nervenfasern durchgehen. Die Zentralstenose der Lendenwirbelsäule ist die zweithäufigste Form der Stenose der Lendenwirbelsäule. Die Hauptursache für die Zentralstenose ist ein Überstehen der Bandscheibe plus ein übermäßiges Volumen des gelben Bandes. Ein derartiges übermäßiges Wachstum des gelben Bandes ist mit Instabilität in einem bestimmten Segment verbunden, dessen Ursache die Degeneration der Bandscheibe ist.
  • Laterale Stenose Sobald der Spinalnerv aus dem Foramen intervertebrale hervortritt, kann er durch Knochenwachstum oder einen hervorstehenden Bandscheibenvorfall zusammengedrückt werden.

Ein solcher Unterschied in der Anatomie der Spinalstenose führt zu der gleichen Manifestation. Daher werden alle Formen der Stenose gewöhnlich einfach als Spinalstenose bezeichnet. Wenn der Patient jedoch einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden soll, ist ein solcher Unterschied in den anatomischen Merkmalen der Stenose für die Wahl der chirurgischen Behandlung wichtig.

Ursachen der Spinalstenose

Die Spinalstenose kann angeboren oder erworben sein.

Die erworbene Spinalkanalstenose geht mit degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule einher, die in der Regel in der fünften Lebensdekade ausgeprägt sind. Die meisten Patienten mit einer Stenose des Spinalkanals wenden sich im Alter von 60 Jahren an einen Arzt, obwohl ihr Alter kürzlich gesunken ist, was mit einer angeborenen Enge des Spinalkanals verbunden ist.

Das Auftreten von kongenitalem Zustand ist mit Defekten bei der Bildung des Spinalkanals verbunden, weniger häufig als erworben.

Die Hauptursache der erworbenen Stenose ist der Verschleiß und die Zerstörung der Wirbelsäule mit zunehmendem Alter. Die Verengung des Spinalkanals mit Stenose kann auch verursacht werden durch: Arthrose der Facettengelenke, Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulenverletzung, Osteophyten, gelbe Bandhypertrophie, Bandscheibenvorwölbung, Spondylolisthesis, Tumore usw.

Risikofaktoren für Arthrose der Facettengelenke und Probleme mit Bandscheiben sind Hypodynamie und Übergewicht.

Bei der Stenose des Spinalkanals tritt eine Verletzung der Blutversorgung des Rückenmarks und der Wurzeln auf, die insbesondere mit körperlicher Aktivität zunimmt, was das Auftreten von Schmerzen, Lahmheiten der Wirbelsäule, Sensibilitätsstörungen usw. verursacht.

Methoden zur Diagnose der Stenose

Ein typisches Symptom der Lendenwirbelsäulenstenose ist die sogenannte intermittierende Claudicatio pseudo-intermittierend (pseudo-intermittierend), die im Liegen oder Sitzen abnimmt. Die Stenose ist durch Schmerzen, Schwere und Schwäche in den Beinen und der Lendengegend gekennzeichnet, die beim Gehen oder längerem Stehen auftreten.

Von den zusätzlichen Untersuchungsmethoden werden MRT, CT, Myelographie und funktionelle Röntgenbilder verwendet, um die Diagnose zu klären.

Konservative Behandlung der Spinalstenose

Die ersten Schritte zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern und Entzündungen durch Kompression von Nervenbildungen zu reduzieren.

  • nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen)
  • Analgetika
  • Entfernung von Entzündungen
  • Physiotherapie
  • Bewegungstherapie, Massage
  • epidurale Injektionen von Glukokortikoiden (verursacht einen vorübergehenden Effekt, aber nicht sofort, bei mehr als 60% der Patienten, die Methode ist nicht wirksam, sie ist gefährlich für das Auftreten von Adhäsionen).

Chirurgische Behandlung der Spinalstenose

Mit dem Fortschreiten der Wirbelsäulenstenose kann eine operative Behandlung erforderlich sein.

Der Betrieb ist notwendig, wenn:

  • Schwäche in den Beinen nimmt zu
  • Sie können nicht ohne Schmerzen in den Beinen gehen
  • Sie haben Wasserlassen und / oder Darmstörungen
  • der Schmerz ist unerträglich geworden

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, die Kompressionsfaktoren der Nervenelemente des Spinalkanals zu eliminieren. Die folgenden Techniken werden verwendet.

Laminektomie

Die Technik wurde entwickelt, um Stenosen durch Entfernung des Wirbelbogens zu beseitigen. Während der Operation werden, wenn nötig, Osteophyten, Bandscheibenvorfall, ein Teil der Facetten und andere Strukturen erzeugt, die eine Kompression der Nervenstrukturen verursachen.

Laminotomie

Das bedeutet, dass ein Teil des Bogens zum Zweck der Dekompression entfernt werden muss, um die Spinalkanalstenose zu eliminieren. Derzeit wird diese Technik mit mikrochirurgischen Techniken unter Verwendung von Spezialwerkzeugen durchgeführt und gilt daher als minimal invasiv.

Fixierung hinten

Bei der Dekompression werden verschiedene Fixationstechniken verwendet, bei denen Pedikelschrauben, Käfige, Gleitimplantate B-Twin, TLIF, PLIF, ALI verwendet werden

Spinalkanal und Spinalstenose

Die Stenose der Halswirbelsäule ist eine schwere Erkrankung, die den menschlichen Wirbelkanal befällt. Die Krankheit ist meist eindeutig lokalisiert und betrifft eine Wirbelsäule. Durch die Verengung des Spinalkanals werden die Nervenwurzeln dadurch zusammengedrückt. Infolgedessen erfährt der Patient eine Reihe unangenehmer Symptome, die gelegentlich auftreten oder lange genug anhalten können.

Die Krankheit kann sowohl unabhängig als auch sekundär sein (z. B. bei Arthrose). Häufig betrifft Stenose nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch viele innere Organe einer Person.

Symptome der Krankheit

Die Läsion des Spinalkanals kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Die Symptome treten in dem Moment auf, in dem der Schaden die Nervenenden berührt. Nervenschäden können nicht asymptomatisch sein und die Person beginnt unangenehme Empfindungen zu erfahren. Die Symptome einer Spinalstenose sind normalerweise:

  1. Schmerzen und Krämpfe in den Beinen.
  2. Variable Schmerzen im Rücken und in den Hüften.
  3. Taubheit von Nacken und Schultern.
  4. Störung des Darms und der Blase.
  5. Verlust des Gleichgewichts

Bei einer Stenose der Wirbelsäule kann der Patient starke Schmerzen in den Beinen verspüren. Dies liegt an der Tatsache, dass die Wurzeln der Nervenenden gequetscht werden. Dieses Symptom wird oft von Krämpfen, Taubheitsgefühl in den Beinen und Hinken begleitet. Der Patient ist für eine lange Zeit problematisch, um in einer Position zu sein. Wenn eine Person lange stehen oder sitzen muss, beginnt der Schmerz zu intensivieren.

Das schmerzhafte Syndrom verschwindet, wenn der Patient beginnt, sich zu bewegen, sich zu beugen oder in die Hocke zu gehen. Aber genug, um wieder in eine stehende Position zurückzukehren, da der Schmerz wieder beginnt. Wenn der Patient zu hinken beginnt, ist es für ihn schwierig, auch nur geringe Entfernungen zu überwinden.

Je unfähiger der Patient wird, desto wahrscheinlicher ist die Behandlung dieser Form der Stenose einer Operation. Ein wichtiges Symptom ist falsche Lahmheit. Bei einer solchen Niederlage ist es für eine Person sehr schwierig, die Treppe hinauf- oder hinunterzugehen.

Die Ursache der Spinalstenose kann eine Hernie sein. Es verursacht variable Rückenschmerzen. Bei dieser Erkrankung trägt die Verlagerung der Scheiben zur Verengung des Spinalkanals und zur Kompression der Nervenenden bei. Normalerweise ist in diesem Fall der Lendenbereich betroffen. Infolgedessen hat der Patient Schmerzen in den Hüften und Beinen. Als sekundäres Symptom tritt häufig Taubheit im betroffenen Bereich auf, Schwäche im ganzen Körper, Kribbeln in den Beinen.

Die Spinalstenose der Halswirbelsäule wird oft von schmerzhaften Empfindungen im oberen Rücken begleitet. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass es zu einer Überpressung der oberen Nervenwurzeln kommt. Schmerzhafte Empfindungen können periodisch auftreten, aber manchmal dauern die Angriffe lange an. Der Patient kann betäubte Rücken, Nacken und Arme haben.

Oft klagen Patienten über Kribbeln in den Händen. Begleitet von Kopfschmerzen und Schwindel.

Ursachen der Krankheit

In den meisten Fällen wird die Stenose durch Abnutzung des Gewebes oder durch Deformation der Wirbel verursacht. Infolge einer Verletzung oder Entzündung beginnen das Knorpel- und Knochengewebe abzubauen und den Wirbelkanal zu verstopfen. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  1. Zwischenwirbelhernie.
  2. Arthrose der Gelenke.
  3. Die Verschiebung der Bandscheiben.
  4. Verdichtung der Wirbelbänder.
  5. Verdickung von Knochen und Gelenken.

Alterungsbedingte Veränderungen im menschlichen Körper können auch die Entwicklung einer Spinalstenose auslösen. Häufige körperliche Anstrengung oder ein längerer regelmäßiger Aufenthalt in derselben Haltung kann die Entwicklung der Krankheit beeinträchtigen. Die Spinalstenose kann angeboren, erworben oder kombiniert sein. In der Regel ist nur einer der Wirbelsäulenabschnitte von der Krankheit betroffen.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen über 60 Jahren auf. Dies ist auf die Bildung von Osteophyten an den Wirbeln, die Ausdehnung der Gelenke und die Bildung einer Hernie zurückzuführen. Ursache der Erkrankung können häufig andere Beschwerden sein. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um verschiedene Formen von Arthritis. Entzündungen infolge einer schweren Rückenverletzung können zu einer Stenose führen.

Die Krankheit kann angeboren sein. Dies bedeutet, dass die Person anfangs einen sehr engen Wirbelkanal hatte. Dem Patienten ist jedoch möglicherweise nicht bewusst, dass eine solche Anomalie vorliegt, und die Symptome können sich bis zum Beginn des degenerativen Prozesses nicht manifestieren.

Stenose der Lendenwirbelsäule

Das Hauptsymptom der Läsion des unteren Rückens sind verlängerte Rückenschmerzen, die sich in regelmäßigen Abständen zu den Hüften und Beinen verschieben können. Der Patient erlebt schwere Schwere in den Beinen und manchmal auch Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Schwäche mit Schäden an der Lendenwirbelsäule kann plötzlich auftreten oder lange dauern. Der Patient fühlt sich steif in der Bewegung, die nach kleineren körperlichen Übungen überwunden wird.

Im Laufe der Zeit muss sich der Patient mehr Zeit zum Ausruhen geben, und jede körperliche Aktivität beginnt seinen Zustand dramatisch zu verschlechtern. Schmerzen und Schwäche werden normalerweise durch eine schwere Vasokonstriktion verursacht. Der Patient hat eine Durchblutungsstörung und der beschädigte Bereich erhält nicht die notwendigen Elemente.

Die Entwicklung einer Spinalstenose ist nicht nur bei älteren Menschen möglich. Häufig betreffen Lumbalverletzungen junge Menschen. In diesem Fall wird die Entwicklung der Krankheit durch starke Verletzungen der Lendenwirbelsäule hervorgerufen. Gefährdet sind Sportler, die gezwungen sind, den unteren Rücken stark zu belasten.

Die Ursache der Spinalstenose kann zudem eine Erkrankung des Rückens sein. Dies geschieht, wenn die Behandlung der Primärerkrankung nicht rechtzeitig begonnen wurde. Dann wirkt die Spinalkanalstenose als Folgeerkrankung. Arthrose, Zwischenwirbelhernie, Knochenwachstum, Hypertrophie der Gelenke können es provozieren.

Schädigung der Halswirbelsäule

Deformation der Wirbel und Verringerung des Lumens zwischen ihnen

Die Manifestation dieser Erkrankung im oberen Rückenbereich ist auf das Vorhandensein eines destruktiven oder entzündlichen Prozesses in diesem Bereich zurückzuführen. Der Spinalkanal kann durch verschiedene Neoplasmen, Knochenwachstum und verhärtete Elemente verletzt werden, was zu einer Deformation des Spinalkanals führen kann. Abszesse oder Tumore können die Ursache des Drucks sein.

Seltene Patienten, bei denen solche Schäden angeborener Natur sind. Eine Kompression im Bereich der Halswirbelsäule kann selten durch ein Trauma ausgelöst werden. Dieser Bereich ist am wenigsten durch Prellungen betroffen. In der Regel macht sich der Schaden lange Zeit nicht bemerkbar. Die Stenose der Halswirbelsäule kann asymptomatisch lange fortschreiten und erst im letzten Stadium manifestieren.

Die Krankheit kann sowohl chronisch als auch akut sein. Meistens ist es chronisch. In diesem Moment, wenn die Kompression der Nervenwurzeln kritisch wird, beginnt der Patient starke Schmerzen im Nacken, in der Schulter, in den Armen und im Kopf. Meist kann die einzige Behandlung eine Operation sein.

Bei der Verletzung der Nervenenden kommt es häufig zu einer Störung der Reflexe in den Sehnen. Infolgedessen empfindet der Patient eine starke Schwäche in den Händen und manchmal Taubheit. Die Patienten entwickeln ein Kribbeln in ihren Händen, und manchmal kann es zu einem teilweisen oder vollständigen Gefühlsverlust kommen. Manchmal können diese Störungen auch andere Körperteile betreffen. Die Stenose wird häufig zur Ursache von Funktionsstörungen des Darm- und Harnsystems.

Der Patient hat Probleme beim Wasserlassen und das Funktionieren der Genitalien. Eine Stenose der Halswirbelsäule kann zu Lähmungen führen.

Konservative Behandlung

Wurde frühzeitig eine Stenose der Wirbelsäule festgestellt, kann die Behandlung mit traditionellen Methoden sehr erfolgreich sein. Wenn der Patient noch keine Bewegungsstörungen hat und die Arbeit des Darms und des Urogenitalsystems nicht gestört ist, gibt es keinen Grund, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Eine medizinische Behandlung reicht für einen solchen Patienten aus. Aber selbst wenn es wünschenswert ist, dass der Patient operiert wird, muss der Arzt ihm eine konservative Behandlung für 3 Monate anbieten.

Zunächst verschreibt der Arzt den Patienten nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika, die die schwersten Symptome der Krankheit lindern. Der Patient muss zur Physiotherapie gehen. Diese Verfahren helfen, die Wirbelsäulenmuskulatur zu entspannen, die Gelenkfunktion wiederherzustellen und Wirbel zu entwickeln. Es ist wünschenswert, dass der Patient mehr Zeit in Ruhe verbringt. Ein aktiver Lebensstil ist langsam notwendig. Andernfalls können die Symptome der Krankheit wiederkehren.

Für Patienten, die an Lahmheit leiden, müssen täglich kurze Spaziergänge unternommen werden. Bei einer konservativen Behandlung ist es wichtig, eine spezielle Bandage zu tragen, die den beschädigten Teil des Rückens fixiert und ausrichtet. Ein solcher Korrektor reduziert die Belastung der Wirbelsäule und wirkt der Degeneration entgegen. Es ist wichtig, therapeutische Übungen zu machen. Es gibt eine ganze Reihe von speziell entwickelten Übungen, die zur Entspannung und Stärkung der Muskeln beitragen. Es ist notwendig, alle Elemente äußerst sorgfältig und aufmerksam auszuführen.

Es ist ratsam, den ersten Unterricht mit einem Trainer zu verbringen.

Chirurgische Intervention

Die Kernspintomographie erkannte Anzeichen einer Krankheit

Die chirurgische Behandlung der Stenose wird häufig eingesetzt. Die Operation kann den Druck auf das Rückenmark deutlich reduzieren und die Integrität der Wirbel erhalten. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

Bei der Dekompressions-Laminektomie entfernt der Arzt den gesamten Bogen der Wirbelsäule - den Knochen, der sich oberhalb des Spinalkanals befindet. Dies ermöglicht Ihnen, den Raum für den Nerv zu vergrößern, bietet Zugang zu anderen beschädigten Bereichen der Wirbelsäule. Während der Operation können sie bei Bedarf auch entfernt werden.

Die Laminotomie ist eine teilweise Entfernung eines beschädigten Bogens. In diesem Fall wird der Druck auf den Kanal nicht vollständig abgebaut, sondern deutlich reduziert. Eine solche Operation ermöglicht auch den Zugriff auf beschädigte Wirbel und Bandscheiben, die bei Bedarf entfernt oder ausgetauscht werden können. Die Risiken dieser Operation sind sehr gering.

Die Stabilisierung der Wirbelsäule kann als eigenständige Operation und zusammen mit einer Laminektomie durchgeführt werden. Der Zweck dieses chirurgischen Eingriffs ist das Spleißen der Wirbel. Diese Methode wird verwendet, wenn die Wirbel des Patienten hintereinander gehen. Der Arzt verwendet zusätzliche Elemente, um den Raum zwischen den getrennten Teilen der Wirbelsäule zu füllen. Verschiedene Geräte können verwendet werden, um den Raum zu füllen:

Oft wird eine solche Operation durchgeführt, wenn die Wirbel stabilisiert oder die Deformität korrigiert werden muss. Die Rehabilitationszeit nach dieser Operation ist sehr kurz, nach einigen Tagen kann sich der Patient normal bewegen. Stabilisierung kann dynamisch sein. Wurde die Stenose früh erkannt, besteht der chirurgische Eingriff in einem teilweisen Ersatz der geschädigten Bereiche. In die Wirbelsäule des Patienten wird ein spezielles Implantat eingesetzt, das die Belastung der Wirbelsäule teilweise reduziert und Bewegungen aufnimmt.

Spinalstenose

An der Stenosebildung beteiligte Strukturen.

Die Wirbelsäule besteht aus 26 Knochen und reicht vom Schädel bis zum Becken. “24 von ihnen werden als Wirbel bezeichnet. Das Kreuzbein besteht aus fünf gespleißten Wirbeln und der unterste Abschnitt des Steißbeins besteht aus 3-5 unterentwickelten Wirbeln. Die Wirbelsäule ist eine Säule aus 26 Knochen, die sich in einer Linie von der Schädelbasis bis zum Becken erstrecken. Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, die eine Verbindungs- und eine Abschreibungsfunktion ausführen. Die Wirbelsäule ist die Hauptstütze für den Oberkörper, die es der Person ermöglicht, zu stehen, sich zu drehen, sich zu beugen, und die Wirbelsäule schützt das Rückenmark zuverlässig vor Schäden. Die am häufigsten betroffenen Stenosen sind folgende Strukturen:

  • Bandscheiben sind Knorpelgewebe mit einem Gehalt an gelartigen Substanzen, die sich zwischen den Wirbeln befinden und Abwertungsfunktionen ausführen.
  • Facettierte Gelenke - verbinden die Arme der Wirbel miteinander (die Arme befinden sich am Ende des Wirbelkörpers). Diese Gelenke helfen, die Wirbel besser zwischen sich zu fixieren und den Körper nach hinten zu beugen.
  • Zwischenwirbellöcher - der Raum zwischen den Wirbeln, durch den die Nervenwurzeln austreten und bestimmte Körperteile innervieren.
  • Ein Wirbelbogen ist ein Teil des Wirbels im hinteren Teil des Wirbels, der an der Bildung der hinteren Wand des Wirbelkanals beteiligt ist.
  • Bänder - elastische Bindegewebsformationen, die die Wirbel fixieren und ein Abrutschen der Wirbel nicht zulassen. Häufig ist an der Bildung von Stenosen ein großes gelbes Band beteiligt, das sich über die gesamte Wirbelsäule erstreckt.
  • Die Beine sind Teil des Wirbels, der die Wände des Spinalkanals bildet.
  • Das Rückenmark und die Wurzeln sind eine Fortsetzung des Zentralnervensystems, das sich vom Gehirn bis zum Lendenwirbelsäulenkanal erstreckt, wodurch es als Hülle geschützt wird. Das Rückenmark besteht aus Nervenzellen, ihren Clustern. Das Rückenmark ist mit Hilfe von 31 Wurzelpaaren, die vom Rückenmark ausgehen und aus der Wirbelsäule austreten, mit allen Körperteilen verbunden.
  • Bei den Synovialmembranen handelt es sich um dünne Membranen, die von der für die Schmierung erforderlichen Flüssigkeit (Synovial) im Gelenk erzeugt werden.
  • Der Wirbelbogen ist ein Kreis, der aus Knochengewebe besteht und einen Kanal bildet, durch den das Rückenmark einen Knochenkreis um den Kanal passiert, durch den das Rückenmark verläuft.
  • Die Cauda equina (Cauda equina) ist ein Wurzelbündel, das aus der Lendenwirbelsäule stammt, wo das Rückenmark endet, und diese Wurzeln geben dem unteren Teil des Körpers eine Innervation.

Ursachen der Stenose

Der normale Spinalkanal bietet ausreichend Platz für das Rückenmark und die Cauda equina. Die Verengung des Kanals, die bei Spinalstenosen auftritt, kann angeboren oder erworben sein. Manche Menschen haben von Geburt an einen engen Wirbelkanal oder eine Krümmung der Wirbelsäule, die zu einem Druck auf die Nerven des Weichgewebes oder der Bänder führt. Bei einer Erkrankung wie der Achondroplasie kommt es zu einer anomalen Bildung des Knochengewebes der Wirbel, zu einer Verdickung und Verkürzung der Wirbelschenkel, was zu einer Verengung des Wirbelkanals führt.

Aus den erworbenen Ursachen ergeben sich folgende Gründe.

Degenerative Erkrankungen

Spinalstenosen treten meistens aufgrund degenerativer Veränderungen auf, die durch Alterung des Körpers auftreten. Degenerative Veränderungen können jedoch auf morphologische Veränderungen oder einen Entzündungsprozess zurückzuführen sein. Mit zunehmendem Alter des Körpers verdicken und verkalken die Bänder (die Bildung eines Depots von Calciumsalzen innerhalb der Bänder). Es kommt auch zu Wachstum im Bereich der Wirbel und Gelenke - diese Wucherungen werden als Osteophyten bezeichnet. Wenn ein Teil der Wirbelsäule leidet, kommt es zu einer Erhöhung der Belastung des intakten Teils der Wirbelsäule. Bei einem Bandscheibenvorfall wird beispielsweise die Wurzel oder das Rückenmark zusammengedrückt. Wenn die Hypermobilität des Wirbelsäulensegments auftritt, verdicken sich die Kapseln der Facettengelenke aufgrund der Bemühungen, das Segment zu stabilisieren, was auch zur Bildung von Osteophyten führen kann. Diese Osteophyten reduzieren den Zwischenraum der Foramina intervertebrale und üben eine Kompression auf die Nervenwurzeln aus.

Spondylolisthesis ist eine Bedingung, wenn ein Wirbel zu einem anderen kriecht. Spondylolisthesis tritt aufgrund degenerativer Veränderungen oder Verletzungen auf oder ist äußerst selten angeboren. Die gestörte Biomechanik der Wirbelsäule durch Lutez kann zu einem Druck des durchrutschten Wirbels und damit der Bandscheibe zu einem Druck auf das Rückenmark oder die Wurzeln führen.

Altersbedingte degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sind die häufigsten Ursachen für Spinalstenosen. Ursache der Stenose sind häufig zwei Formen von Arthritis (Arthrose und rheumatische Arthritis).

Arthrose ist die häufigste Form der Arthritis und tritt in der Regel bei Menschen im mittleren und hohen Alter auf. Es ist ein chronischer, degenerativer Prozess, an dem viele Gelenke des Körpers beteiligt sein können. Bei dieser Krankheit tritt Abnutzung und Ausdünnung der Oberflächenschicht des Knorpelgewebes der Gelenke auf, und es tritt häufig ein übermäßiges Knochenwachstum von Osteophyten und eine Verringerung der Funktionalität der Gelenke auf. Wenn Facettengelenke und Bandscheiben betroffen sind, tritt eine Erkrankung auf, die als Spondylose bezeichnet wird. Spondylose kann von einer Bandscheibenentartung mit Knochenwachstum begleitet sein, was zu Verengungen des Spinalkanals und Zwischenwirbellöchern führen kann.

Rheumatoide Arthritis - Betroffen sind in der Regel Menschen früher als Arthrose und sind mit Entzündungen und Verdickungen der Weichteile (Synovialmembranen) der Gelenke verbunden. Und obwohl die rheumatoide Arthritis nicht oft die Ursache für eine Stenose der Wirbelsäule ist, kann die Schädigung der Bänder der Gelenkknochen recht ernst sein und beginnt mit der Synovitis. Segmente mit übermäßiger Mobilität (z. B. der Halswirbelsäule) sind insbesondere bei rheumatoider Arthritis betroffen.
Andere Zustände, die nicht mit degenerativen Veränderungen im Körper zusammenhängen, sind die folgenden Zustände:
Wirbelsäulentumore sind ein übermäßiges Wachstum von Geweben, die einen direkten Druck auf das Rückenmark ausüben oder den Wirbelkanal verengen können. Darüber hinaus kann das Wachstum von Tumorgewebe zu Knochenresorption oder Knochenfragmentierung führen.

Verletzungen, Wirbelkörperfrakturen können eine Verengung des Kanals verursachen. Neben komplizierten Frakturen können sich Knochenfragmente auf das Rückenmark oder die Wurzeln auswirken.

Die Paget-Krankheit ist eine chronische Erkrankung des Knochengewebes, die sich in einem abnormen Wachstum des Knochengewebes äußert, das dick und brüchig wird (was das Risiko von Frakturen erhöht). Als Folge Schmerzen in den Gelenken Arthritis. Die Krankheit kann sich in allen Bereichen des Körpers entwickeln, am häufigsten aber in der Wirbelsäule. Strukturelle Veränderungen im Knochengewebe der Wirbelsäule können zu einer Verengung des Wirbelkanals führen und zu ausgeprägten neurologischen Symptomen führen.

Fluorose ist ein übermäßiger Fluoridgehalt im Körper. Kann durch Einatmen industrieller Gase und Staub, durch Nahrungsaufnahme mit hohem Fluorgehalt oder durch versehentliche Nahrungsaufnahme mit hohem Gehalt an Fluoridinsektiziden auftreten. Ein Überschuss an Fluorid kann zu einer Verdrängung der Bänder und / oder einem Erweichen der Knochen sowie zu degenerativen Veränderungen führen, die zu einer Stenose der Wirbelsäule führen.

Die Ossifikation des hinteren Längsbands tritt mit der Ansammlung von Verkalkungen im Bündel auf, das sich entlang der gesamten Wirbelsäule erstreckt. Diese Kalziumablagerungen verwandeln das Bandgewebe tatsächlich in Knochengewebe. Und diese Kalziumablagerungen können die Nerven im Spinalkanal belasten.

Symptome

Der Raum innerhalb des Spinalkanals kann verengt und asymptomatisch sein. Wenn jedoch die Verengung Druck auf das Rückenmark, den Schachtelhalm oder den Nervenwurzeln ausübt, treten Symptome auf, die langsam voranschreiten. Der Hals oder die Lende können weh tun oder nicht. Bei den Patienten treten häufiger Taubheit, Schwäche, Krämpfe oder verschüttete Schmerzen in Armen oder Beinen auf. Wenn der verengte Bereich Druck auf die Nervenwurzel ausübt, können Patienten Schmerzen auf das Bein ausstrahlen (lumbosakrale Ischias). Durch das Hocken oder Bücken der Wirbelsäule können schmerzhafte Manifestationen verringert werden (beim Biegen kommt es zu einer Zunahme zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule. Daher werden Übungen zum Biegen der Wirbelsäule zusammen mit Übungen mit Gewichten empfohlen.

Patienten mit schwererer Stenose können Probleme mit Darm, Blase oder der Funktion der unteren Extremitäten haben. Beispielsweise ist das Pferdeschwanzsyndrom eine seltene, aber sehr schwerwiegende Form der Wirbelsäulenstenose. Das Pferdeschwanz-Syndrom tritt aufgrund der Kompression der Pferdeschwanzstrukturen auf, und die Symptome können eine gestörte Steuerung der Darmfunktion, Blasenfunktion, erektile Dysfunktion oder Schmerzen, Schwäche und eine beeinträchtigte Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen umfassen. Schachtelhalm-Syndrom ist eine Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Diagnose

Ein Arzt kann unterschiedliche Ansätze verwenden, um eine Stenose der Wirbelsäule zu diagnostizieren und andere Krankheiten auszuschließen:
Anamnese der Erkrankung - Der Patient beschreibt detailliert die Symptome, die Anamnese der Verletzungen und bestehende Erkrankungen, die die Ursache für eine Stenose der Wirbelsäule sein können.
Körperliche Untersuchung - Der Arzt untersucht den Patienten, stellt fest, ob Bewegungen in den Extremitäten eingeschränkt sind, ob Schmerzen während der Überdehnung der Wirbelsäule auftreten, neurologische Indikatoren wie Empfindlichkeit, Muskelkraft in den Extremitäten und Reflexaktivität.

Röntgen Mit Röntgenaufnahmen können Sie ein zweidimensionales Bild der Wirbelsäule erhalten. Die Radiographie kann als erste Untersuchungsmethode verordnet werden, insbesondere bei der Diagnose von Verletzungen oder Tumoren. Die Radiographie ermöglicht die Visualisierung der Struktur der Wirbel, die Konfiguration der Gelenkflächen zur Erkennung von Verkalkungen.

Die MRT verwendet ein starkes Magnetfeld, das den Körper passiert, auf den Scanner trifft und vom Computer verarbeitet wird. MRI ermöglicht das Scannen von Gewebeschnitten, die dann in ein zwei- oder dreidimensionales Bild umgewandelt werden. Die MRI ist besonders wichtig, um Informationen über den Zustand von Weichteilen, wie Bandscheiben oder Bändern, zu erhalten. Darüber hinaus werden das Rückenmark, die Nervenwurzeln und das umgebende Gewebe sichtbar gemacht, sodass Sie eine Zunahme der Gewebedegeneration oder von Tumoren diagnostizieren können.

Computertomographie (CT) - Röntgenstrahl durchläuft das Gewebe unter verschiedenen Winkeln auf den Scanner und wird vom Computer analysiert. Neben der MRT können Sie ein zwei-dreidimensionales Abbild der Gewebe in Schichten erhalten. Ein CT-Scan macht die knöchernen Strukturen besser sichtbar, ermöglicht aber auch das Erkennen von Weichgewebe. CT ermöglicht die Visualisierung des Spinalkanals und der ihn umgebenden Strukturen.

Die Myelographie ist eine Art Röntgen, aber nur bei der Myelographie wird ein Kontrastmittel in den Spinalkanal injiziert. Dies ermöglicht die Sichtbarmachung von Stenosen von Tumoren, Osteophyten oder Anzeichen von Druck auf die Bandscheibenvorfälle des Rückenmarks.

Radioisotop-Scanning (Szintigraphie) Das in das Blut injizierte Radioisotop wird selektiv in Geweben mit erhöhtem Stoffwechsel verteilt. Mit dieser Methode können Sie Frakturen, Tumore und Infektionen diagnostizieren. Das Radioisotop-Scanning wird zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt, erlaubt aber in seiner reinen Form keine Unterscheidung von Krankheiten.

Stenosebehandlung

Konservative Behandlung

Medikamentöse Behandlung

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Aspirin, Naproxen, Ibuprofen, Indomethacin helfen bei der Verringerung von Entzündungen sowie bei Schwellungen und Schmerzen.

Injektionen von Kortikosteroid in die Membranen, die das Rückenmark bedecken, reduzieren Entzündungen und Schmerzen in den Beinen.
Anästhesie-Injektionen, Blockaden genannt, ermöglichen es Ihnen, Schmerzen für eine Weile zu lindern.

Einschränkung der motorischen Aktivität in Abhängigkeit von den betroffenen Nerven.

Bewegungstherapie. Die vom Arzt ausgewählten körperlichen Übungen helfen, die Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule zu erhöhen, die Bauchmuskulatur und den Rücken zu stärken, wodurch die Wirbelsäule stabilisiert werden kann. In einigen Fällen kann aerobes Training empfohlen werden (z. B. Schwimmen oder Radfahren), jedoch mit einer allmählichen Steigerung der Übung.

Korsetts Vielleicht die Verwendung eines Korsetts für eine kurze Zeit, um die Wirbelsäule zu fixieren und Schmerzen zu lindern. In der Regel sind Korsetts bei älteren Patienten mit schwachen Bauchmuskeln und mit degenerativen Veränderungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule relevant.

Manuelle Therapie Diese Behandlungsmethode basiert auf dem Prinzip, dass eine Verringerung des Bewegungsvolumens in den Wirbelsäulensegmenten zu einer Funktionsverschlechterung führt und Schmerzen verursacht. Die Manipulation des manuellen Therapeuten besteht darin, das Bewegungsvolumen der Wirbelsäule wiederherzustellen und die Muskelblöcke zu entfernen. Die manuelle Therapie verwendet auch Traktionstechniken (Wirbelsäulentraktion), um die Kompression der Nervenstrukturen des Rückenmarks zu reduzieren. Forschungen haben gezeigt, dass die manuelle Therapie genauso wirksam ist wie andere konservative Behandlungen der Spinalstenose.

Akupunktur - Diese Behandlungsmethode ist die Stimulierung bestimmter Körperteile durch verschiedene Methoden, meistens die Einführung dünner Nadeln, die die Haut durchdringen. Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von Akupunktur besonders bei Rückenschmerzen gute Ergebnisse erzielen kann.

Chirurgische Behandlung. In vielen Fällen können die Zustände, die zur Stenose geführt haben, nicht durch konservative Behandlungsmethoden beseitigt werden, obwohl es möglich ist, die Schmerzen durch konservative Behandlungsmethoden für eine Weile zu lindern. Daher wird in erster Linie immer die konservative Behandlung zugeordnet. Wenn es jedoch Symptome wie Schwäche in den Beinen mit einer Verletzung des Gehens, Dysfunktion der Blase und des Darms gibt, dann besteht die Notwendigkeit einer Notfalloperation. Darüber hinaus ist für die Wahl zugunsten der chirurgischen Behandlung das Fehlen der Wirkung der konservativen Behandlung von Bedeutung. Die Aufgabe einer chirurgischen Behandlung besteht darin, die Kompression des Rückenmarks und der Wurzeln zu beseitigen und überschüssiges Gewebe zu entfernen, das die Kompression der Nervenstrukturen verursacht. Die häufigste Operation ist die Dekompressions-Laminektomie, die mit oder ohne Fixierung der Wirbel durchgeführt wird.

Risiko und Prognose einer operativen Behandlung

Jeder chirurgische Eingriff ist mit einem Risiko während der Anästhesie verbunden und bei älteren Patienten ist das Risiko hoch. Das Risiko einer Operation an der Wirbelsäulenstenose selbst ist möglicherweise eine Schädigung der Duramembranen, infektiöse Komplikationen und Thrombusbildung. Das Vorliegen einer begleitenden somatischen Pathologie ist ein Faktor, der die Möglichkeit einer operativen Behandlung beeinflusst. Das Ergebnis einer chirurgischen Behandlung ist in der Regel eine rasche Rückbildung der Symptome, da die Ursachen für den Druck auf die Nervenstrukturen beseitigt werden. In einigen Fällen können die Symptome jedoch nach der Operation noch lange anhalten. Dies ist in der Regel der Fall, wenn in der präoperativen Phase eine längere Kompression der Nerven oder des Rückenmarks auftrat und es zu einer Schädigung der Nervenstruktur kam. Langfristige Ergebnisse einer chirurgischen Behandlung hängen vom Grad der degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule und dem Nutzen der Rehabilitation ab.

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Was ist Spinalstenose?

Rückenmarkstenose ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Behinderung führt. Die Diagnose der Pathologie wird auf der Grundlage der Spondylometrie (Messung des Lumens der Wirbelsäule) nach der Magnetresonanztomographie (MRI) erstellt.

Lesen Sie hier, wie die MRI der Wirbelsäule durchgeführt wird.

Pathologie kann nicht nur im Spinalkanal gebildet werden. Die Wirbelarterienstenose führt zu einer Durchblutungsstörung.

Der Spinalkanal ist ein Behälter für das Rückenmark. Wenn es sich verengt, wird ein Rückenmark zusammengedrückt. Der Staat ist ein gefährlicher Funktionsverlust der innervierten Organe.

Was ist Spinalstenose?

Eine Spinalstenose wird diagnostiziert, wenn die Breite des hinteren vorderen Spinalkanals oder des Duralsackes abnimmt. Die Abmessungen werden nach der Durchführung des Myelogramms gemessen (Einbringen des Kontrasts in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks und der Röntgenstrahlen).

Wenn der Abstand zwischen dem Dornfortsatz der Gegenseite und dem Bügel seiner Basis im Messbereich weniger als 12 mm beträgt, kann die Diagnose "Verengung des Spinalkanals" gesetzt werden.

Die Stenose ist je nach Standort unterteilt in:

Die zentrale Spinalstenose ist durch eine Abnahme der Größe zwischen dem Bogen der Basis des Dornfortsatzes und der hinteren Oberfläche des Wirbels von 12 bis 10 mm (relativ) oder weniger als 10 mm (absolut) gekennzeichnet.

Bei der Beurteilung des Kontraktionsgrades des Spinalkanals berechnen einige Ärzte die Fläche. Wenn es weniger als 100 mm² ist - die relative Einengung; wenn weniger als 75 mm² - absolut.

Die laterale Stenose wird durch Verengung des Wurzelkanals um weniger als 4 mm diagnostiziert. Wenn eine dringende Operation zum Dekomprimieren von Strukturen erforderlich ist.

Die Spinalstenose wird nach Ätiologie klassifiziert nach:

  1. Angeboren (idiopathisch);
  2. Gekauft;
  3. Kombiniert - eine Kombination der oben genannten Arten der Krankheit.

Welche Anzeichen deuten auf eine angeborene Stenose des Spinalkanals hin:

  1. Die Verkürzung der Bögen der Wirbel;
  2. Erhöhung der Lichtbogendicke;
  3. Verringerung der Wirbelhöhe;
  4. Knorpeldiastematomyelie.

Die kongenitale Spinalstenose geht mit folgenden anatomischen Veränderungen einher:

  • Kalziumablagerungen in den Bandscheiben;
  • Spondyloarthrose der Wirbelgelenke;
  • Dehnen des gelben Bandes;
  • Verschiebung der Wirbel;
  • Die Bildung von Verwachsungen.

Bei der Diagnose bestimmen die Ärzte die Art der Erkrankung:

  1. Spinalkanal;
  2. Radikulärer Kanal;
  3. Kombinierter Look.

Abhängig von der Lokalisierung der Verengung:

Abhängig von der Prävalenz der Läsion:

  • Monosegmental;
  • Polysegmental;
  • Insgesamt;
  • Asymmetrisch;
  • Einseitig;
  • Zeitweise.

Der Stenosegrad des Spinalkanals nach Entwicklungsstadien:

Die Einstufung der Erkrankung aufgrund der obigen Klassifikation wird nicht nur von inländischen, sondern auch von ausländischen Ärzten angewandt.

Beachten Sie, dass die häufigste Ursache der Erkrankung die Ablagerung von Calciumsalzen im Gelenkapparat während degenerativ-dystrophischer Prozesse (Skoliose, Spondylose, Osteochondrose) ist.

Bei degenerativen Prozessen wird das Rückenmark allmählich zusammengedrückt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten lokale Schmerzen und neurologische Anzeichen einer pathologischen Innervation peripherer Organe auf. Wenn nicht behandelt, schreiten die Symptome schnell voran.

Bei älteren Menschen wird aufgrund zahlreicher pathologischer degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule eine Diagnose gebildet - "polysegmentale Stenose". Die Behandlung der Pathologie durch konservative und chirurgische Methoden ermöglicht es nur wenigen, deren Verlauf zu erleichtern. In der Regel führt die Erkrankung im Alter zu einer Behinderung, auch wenn eine Wirbelsäulen-Dekompressionsoperation rechtzeitig durchgeführt wird.

Klinischer Grad

Klinische Grade der Spinalstenose:

  1. Verengung auf dem Hintergrund von Anomalien: Wirbel-Nicht-Vereinigung, Anomalien der Bögen, Pathologie des lumbosakralen Übergangs, Hyperplasie der Dornfortsätze
  2. Dysplastisch: Hypochondroplasie, Spondyodystrophie, Osteopathie, Chondrodysplasie, Marmorerkrankung, Paget-Krankheit;
  3. Degenerativ: bei Osteochondrose, mittlerer Hernie, subglottischer Bandscheibenabtrennung, Spondylarthrose, Spondylolisthesis;
  4. Konstitutionelles Erscheinungsbild: mit anatomischen Merkmalen der Struktur der Wirbelsäule;
  5. Erworben nicht degenerativ: traumatische Verletzungen, neuromuskuläre Erkrankungen, Hormonstörungen, Auswirkungen der Wirbelsäulenchirurgie;
  6. Kombiniert: Wenn Sie mehrere Arten gleichzeitig kombinieren.

Ursachen von Krankheiten

Was verursacht eine Stenose in der Lendenwirbelsäule und in anderen Abteilungen:

  • Zwischenwirbelhernie;
  • Die Ablagerung von Calciumsalzen in den Dornbändern (ankylosierende Spondylitis);
  • Lipom (fettartige gutartige Formation);
  • Epiduritis (Entzündung des Duralsackes und der Spinalscheiden).

Bei der Beurteilung der Größe des unteren Teils der Wirbelsäule an der Stelle des Pferdeschwanzes wird die Verengung diagnostiziert, wenn die Mindestgröße auf jeder Ebene weniger als 3 mm beträgt. Bei diesem Myelogramm füllt das Kontrastmittel die radikuläre Tasche nicht vollständig aus. In einer solchen Situation ist eine Operation dringend erforderlich.

Anzeichen einer Stenose

Spinalstenosen der Lendenwirbelsäule und anderer Abteilungen führen zu Behinderungen aufgrund mehrfacher Funktionsstörungen der inneren Organe.

Wie treten Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks auf?

  1. Die Kompression führt zunächst zu einer Störung des osteofaserigen Gewebes, das den Spinalkanal umgibt.
  2. Die Verletzung der neurovaskulären Formationen bildet ein lokales Ödem an der Verletzungsstelle;
  3. Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung und Innervation der inneren Organe ändert sich die Funktionalität der Bauchhöhle, des kleinen Beckens und der unteren Extremitäten.
  4. Die Pathologie der Flüssigkeitszirkulation bildet eine Hypoxie des Gehirns.

Die oben beschriebenen pathogenetischen Anzeichen führen zu einer Behinderung, wenn nicht rechtzeitig konservative Behandlungen oder Operationen durchgeführt werden. Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung können die Symptome aufgrund der Pathologie vieler Organe den Tod einer Person auslösen.

Die Symptome der Krankheit lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

Paroxysmale Symptome treten während der Verschlimmerung der Erkrankung oder beim Auftreten größerer Veränderungen in den inneren Organen auf.

Welche Syndrome sind paroxysmal:

  1. Intermittierende Claudio der neurogenen Ätiologie;
  2. Paroxysmisches Krampfsymptom;
  3. Beeinträchtigte Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  4. Unkontrollierter Stuhlgang und Wasserlassen;
  5. Temperaturdysästhesie;
  6. Parese der Gliedmaßen (Einschränkung der Mobilität).
  • Vegetative Dystonie;
  • Tonische Kontraktionen;
  • Cervicalgie, Zervicobrachialgie (Zervikale Stenose führt dazu), Thorakalgie (mit Brustverengung), Sacralgie, Lumbodynie, Lumboischialgie (mit Stenose des Lendenwirbelkanals);
  • Radikuläre Symptome: polyradikuläres, monoradikuläres, Pferdeschwanz-Syndrom;
  • Radikulär-vaskulär: Radiculomyelo-Ischämie, Myelopathie.

Abhängig vom Schweregrad der Symptome wird folgender Schweregrad der Krankheit unterschieden:

  • Grad 1 - Claudicatio intermittierend (scharfer Schmerz in den Wadenmuskeln beim Gehen);
  • Grad 2 - mäßige Gehstörung mit Schmerzen bei der Art der Claudicatio intermittens;
  • Grad 3 - Schmerzsyndrom wird ausgedrückt, ohne dass Hilfe von Bewegung unmöglich ist;
  • Grad 4 - schwere Manifestationen intermittierender Claudicatio mit starken Schmerzen.

Die Pathologie bezieht sich auf eine Reihe von schnell fortschreitenden Krankheiten. Wenn es Ärzten gelingt, einen akuten Anfall der Krankheit zu stoppen, kommt sie nach einer Weile wieder.

Die pathologische Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Eine ambulante Therapie bringt aufgrund der begrenzten Arzneimittel keine positiven Ergebnisse. Nichtsteroidale Antiphlogistika haben eine Nebenwirkung im Darm (ein Geschwür hervorrufen). Darüber hinaus erfordert die Mehrheit der Patienten eine Dekompressionsoperation.

Relative Stenose der Lenden- und Halswirbelsäule

Die relative Stenose (Verengungsgrad von 12 bis 10 mm) wird von folgenden neurologischen Manifestationen begleitet:

  • Schmerzsyndrome;
  • Bewegungsstörungen;
  • Radikuläre vaskuläre Veränderungen.

Die Lendenstenose wird von einer Claudicatio intermittens begleitet. Dieses Symptom kann als erstes Anzeichen der Krankheit angesehen werden. Es erscheint bei den meisten Patienten, unabhängig vom Ort der Kompression des Rückenmarks.

Ein vorübergehender ischämischer Angriff wird als pathogenetischer Zusammenhang der Pathologie betrachtet. Bei der Verengung der Gefäße entsteht nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch andere Organe. Wenn Sie sich in eine vertikale Position bewegen, nimmt der Schmerz zu.

Bei einem Positionswechsel werden auch die Symptome einer venösen Hypertonie und einer Stauung der zerebrospinalen Flüssigkeit aktiviert. Bei Patienten mit Ödem der unteren Extremität verschlimmern sie sich in aufrechter Position.

Ein spezifisches neurologisches Symptom der Krankheit in der Lendengegend ist posturaler Dysbasia. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Claudicatio intermittent nicht nur beim Gehen, sondern auch bei stehender Wirbelsäule im Stehen auftritt.

Die relative lumbale Stenose der Wirbelsäule ist durch folgende neurologische Manifestationen gekennzeichnet:

  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Beeinträchtigung der Bewegungskoordination aufgrund der Pathologie nervöser Impulse;
  • Änderung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Parästhesien in den Beinen;
  • Empfindliche Störungen ohne Kraftverlust in den Beinen;
  • Erkrankungen des Beckens und Ataxie.

Bei 10% der Patienten sind die Symptome der Krankheit im Anfangsstadium nicht ausgeprägt. Der einzige Marker, der es Neurologen erlaubt, eine Spinalstenose zu diagnostizieren, ist die thorakale Myelopathie.

Was ist eine thorakale Myelopathie?

Thoraxmyelopathie - Syndrom der Claudicatio intermittens in Kombination mit Schmerzen in Brust, Bauch, Oberschenkeln. Solche Symptome können der erste Vorbote einer absoluten Wirbelsäulenstenose sein. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, drückt sich das Rückenmark mit der Zeit stärker.

Die thorakale Myelopathie ist bei den meisten Patienten kaudogen - mit einer Schädigung der Cauda equina-Wurzeln verbunden.

Konservative Behandlung

Stenose erfordert eine sofortige Behandlung. Mit einer geringen Kompression des Rückenmarks kann eine Behandlung angewendet werden, die darauf abzielt, Folgendes zu beseitigen:

  • Kompression neurovaskulärer Strukturen;
  • Spannung des Muskel-Bandapparates;
  • Hypoxie der Nervenwurzeln;
  • Arterielle und venöse Insuffizienz;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Demyelinisierung der Nerven;
  • Pathologische Innervation von Organen;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Instabilität der Wirbelsäule.

Es ist unmöglich, die oben genannten Symptome zu Hause unabhängig zu beseitigen. Wenn also eine Verengung des Wirbel- oder Radikalkanals festgestellt wird, muss der Patient im Krankenhaus behandelt werden.

Was ist die Operation, wenn das Rückenmark verengt ist?

Die Operation während der Verengung des Spinalkanals wird ausgeführt, um die Kompression zu beseitigen. Anhaltender Hochdruck im Rückenmark provoziert die Pathologie aller inneren Organe, die Immobilität der oberen und unteren Extremitäten.

Die chirurgische Behandlung der Pathologie wird mit einem kleinen Hautschnitt (ca. 4-5 cm) durchgeführt. Nach dem sofortigen Zugang zum Interstitialraum wird der Bogen mit dem Schließen von Weichteilfehlern und dem Entfernen der Bandscheibenvorwölbungen (mit Laminektomie) entfernt.

Bei Instabilität der Wirbel wird die Operation durch eine transpedikuläre Fixation ergänzt.

Stenose ist keine häufige Erkrankung. Meistens tritt es bei älteren Menschen auf. Durch die degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule bilden sich erhebliche Komplikationen. Sie können bei älteren Patienten nicht vollständig operativ eliminiert werden, daher gibt es in Anwesenheit dieser Pathologie bei Patienten eine hohe Inzidenz von Behinderungen.