Was tun, wenn das Handgelenk schmerzt?

Hände sind ein wichtiges Element der menschlichen Entwicklung. Mit ihrer Hilfe lernen wir die Welt um uns herum kennen, erwerben Fähigkeiten, bringen Gefühle zum Ausdruck und setzen sie in der zwischenmenschlichen Kommunikation ein. Erkrankungen der Handgelenke führen daher zu globalen Folgen, zur Einschränkung des menschlichen Lebens und zur Behinderung.

Schmerzursachen in den Händen

Schmerzen in den Handgelenken gibt es drei Gruppen: entzündlicher, degenerativer und mechanischer Ursprung.

Mechanische Ursachen sind verschiedene Verletzungen. Dies sind Quetschungen, Verstauchungen, Zerrungen und Frakturen. In diesem Fall manifestieren sich die Schmerzen während der motorischen Aktivität. Der Schmerz kann sowohl sehr akut als auch unerträglich und unauffällig sein. Stellen Sie fest, dass das erste Stadium der Verletzung auf Steifheit, Schwellung und Rötung der Haut zurückzuführen ist.

Hohe körperliche Anstrengung führt zu Überbeanspruchung und vorzeitigem Verschleiß des Gewebes, so dass der Körper uns mit Schmerz vor negativen Folgen warnt.

Vitaminmangel im Körper, Störungen des Immunsystems führen zu Stoffwechselstörungen und provozieren degenerative Prozesse.

Vererbung beeinflusst die Neigung, eine bestimmte Krankheit zu entwickeln.

Die Schmerzursachen in den Handgelenken sind vielfältig und erfordern eine sorgfältige und qualifizierte Untersuchung.

Krankheiten, die Schmerzen in der Hand verursachen

Erkrankungen der Handgelenke sind am häufigsten bei Menschen mit Handarbeit.

Was tun, wenn die Gelenke der rechten und linken Hand verletzt werden? Die Ursache kann rheumatoide Arthritis sein. Dies ist eine chronische Autoimmunkrankheit, bei der der Körper seine eigenen Zellen als fremd wahrnimmt und beginnt, sie zu zerstören. Knochen, Knorpel oder Bänder sind betroffen. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Symmetrie, d.h. Schmerz manifestiert sich gleichzeitig in beiden Händen. Kann in jedem Alter auftreten.

Die Zerstörung des Gewebes führt zu einem Entzündungsprozess. Ein dumpfer Schmerz tritt auf, die Gelenke schwellen an, die Haut an den Händen wird rot. Der Schmerz kann konstant oder periodisch sein, es gibt eine Bewegungsbeschränkung nach dem Schlaf. Die Linderung von Schmerzkrämpfen trägt zum körperlichen Aufwärmen bei.

In schweren Formen entwickelt sich die spindelförmige Form von Bürsten. Im Bereich der Fugen zeichnet sich eine Temperaturerhöhung aus - die Wirkung "heißer Fugen". Gelenke beginnen sich zu verformen und werden heraus.

Infektiöse Arthritis oder Handgelenksarthritis entwickelt sich aufgrund von Infektionskrankheiten und hat die gleichen oben beschriebenen Symptome von Arthritis.

Psoriasis führt auch zu einer Verformung der Handgelenke. Die Haut wird dunkelrot, Schmerzen sind meist nachts störend. Entwickelte Schwellung und Inaktivität der Handgelenke.

Osteoarthritis ist eine degenerative Erkrankung, bei der das Knorpelgewebe der Gelenke allmählich abnimmt. Der Schmerz ist am Handgelenk und am Daumengelenk lokalisiert. Bei der Arbeit treten starke Schmerzen auf und lassen in der Ruhezeit nachts nach. In den späteren Stadien wird der Schmerz dauerhaft.

Charakteristische Knickgelenke. Sie sind von älteren Menschen betroffen. Am häufigsten beginnt die Krankheit mit einer Läsion des rechten Handgelenks (bei Rechtshändern), da sie stärker belastet wird.

Deformierung von Arthrose. Es betrifft den Gelenkknorpel am Handgelenk und ist die nächste Stufe der Arthrose. Die Interphalangealgelenke der Hand werden verformt und es kommt zu einer Verdickung in Form von Knötchen aus Knochengewebe. Anstelle von Gelenkschäden treten Osteophyten auf - Knochenwachstum in Form von Zapfen. Gelenke sind deformiert.

Gicht Erscheint aufgrund von Stoffwechselstörungen infolge der Ablagerung von Harnsäuresalzen in den Gelenken. Das Handgelenk ist betroffen. Der Schmerz ist stark, brennend, akut, drückend, pochend, nachts schlimmer. An den Gelenken bilden sich Gichtkegel.

Diabetisches Hand-Syndrom Es ist eine Komplikation von Diabetes. In diesem Fall geht die Fähigkeit, die Handgelenke zu beugen und zu strecken, verloren. Ein besonderes Merkmal ist die Unfähigkeit einer Person, beide Hände in einer Gebetsgeste zu schließen.

Tendonitis Es führt zu Entzündungen des Handgelenks, der Bänder und Sehnen der Hand. Daumen und Zeigefinger bewegen sich aufgrund des Schmerzsyndroms schlecht. Gekennzeichnet durch starke und schmerzende Schmerzen, die durch Druck oder Bewegung verstärkt werden.

Tunnelsyndrom oder Karpaltunnelsyndrom. Dies ist ein Kneifen des Nervs, der vom Unterarm zur Hand geht. Durch die anhaltende intensive statische Position der Hände, zum Beispiel am Computer sitzend, tritt eine Sehnenverdickung auf, die Nervenfasern quetschen kann.

Schmerzen im Handgelenk und in den Händen, Schmerzen beim Drücken, Schwellungen im Sehnenbereich, Taubheit der Finger und Schwäche der Hand. Nachts kann es zu Taubheit der Hände kommen, und am Morgen kann es schwierig sein, kleine Gegenstände zu halten.

In ihrer fortgeschrittenen Form kann die Krankheit zu Atrophie und Taubheit des Daumens führen und sich auf den ganzen Arm ausbreiten.

Sinovit. Kommt bei Menschen mit Übergewicht vor. Entzündungen in der Synovialmembran führen zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk in der linken oder rechten Hand, die Pathologie entwickelt sich selten in beiden Händen. Die Verbindung nimmt zu und wird steif, die Körpertemperatur steigt an.

Wenn die rechte Hand bei Rechtshändern wehtut (und Linkshänder für Linkshänder), kann dies ein Zeichen einer zervikalen Osteochondrose sein. Der Pinsel zittert, es gibt eine Schwäche beim Schreiben oder Tippen.

Lupus erythematodes. Es zeichnet sich durch eine symmetrische Verletzung der Finger- und Handgelenke aus. Finger krümmen sich nicht durch entzündliche Prozesse in Bändern und Sehnen, Finger schwellen an und fixieren fest.

Kinbek-Krankheit. Dies ist eine Osteonekrose des Wadenbeins des Handgelenks. Durch große professionelle Belastungen (z. B. bei Sportlern) wird der Handgelenkknochen zerstört und es kommt zu einer Nekrose. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Schmerzen zu. In den letzten Stadien kann sich eine Arthrose der Handgelenke entwickeln.

Raynaud-Syndrom Es hat einen psychosomatischen Ursprung und erscheint aufgrund von Hypothermie und Stress. Zeichen sind kalte Hände und blasse Haut. Die Behandlung umfasst psychotherapeutische Methoden zur Stressabbau, lokale Warmbäder, Antidepressiva.

Verletzungen Knochenbrüche gehen mit Schwellungen und Schwellungen im betroffenen Bereich einher. Der Schmerz kann mild oder sehr stark sein. Eine späte Behandlung kann zu einer Deformation der Hände führen.

Verletzungen des Muskelgewebes sind Hämatome und Tränen. Bänder und Sehnen neigen zu Verstauchungen, Subluxationen und Tränen. Charakterisiert durch akute Schmerzen und Immobilisierung des Gelenks.

Wenn Ihre Hände keine Pathologie haben, aber weiterhin weh tun, sollten Sie an andere schwere Krankheiten denken, die sich auf Ihre Hände ausbreiten.

Der Schmerz in beiden Händen kann von Krankheiten wie Osteochondrose, Ischias, Bandscheibenvorwölbung oder Wirbelsäulenbruch sprechen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehen mit Schmerzen in der rechten Hand, blasser Haut und Atemnot einher.

Diagnose

Zur Bestimmung der Erkrankung wird ein Komplex von Maßnahmen verwendet. Dazu gehören Röntgenstrahlen, um Knochenwachstum zu erkennen, die Lücke zwischen den Gelenken zu reduzieren, Knorpel abzubilden und zu verformen und Knochengewebe zu zerstören.

MRI und Ultraschall ermöglichen eine eingehendere Untersuchung des Zustands der Bänder, Sehnen und Nervenfasern. Laboruntersuchungen (einschließlich Rheumafaktor) des Blutes zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses.

Behandlungsmethoden

Betrachten Sie nun die Methoden: wie und was mit dem Handgelenk zu behandeln ist.

Was tun, wenn das Handgelenk schmerzt, hängt von der Ursache des Schmerzes ab. Eine Reihe von Spezialisten befassen sich mit der Erkrankung der Handgelenke. Wenn Sie verletzt sind, wenden Sie sich an Ihren Traumatologen.

Wenn der Schmerz nicht klar ist, überweist der Hausarzt Sie an einen Spezialisten, einen Rheumatologen, einen Neurologen, einen Kardiologen oder einen Endokrinologen.

Die allgemeine Behandlungsbedingung besteht darin, die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren. Nichtsteroidale und hormonelle entzündungshemmende Medikamente (Meloxicam, Ibuprofen, Sulfazalin, Arthrozan) werden zur Linderung und Linderung von Entzündungen eingesetzt.

Chondroprotektoren werden zur Gewebereparatur verwendet: Glucosamin und Chondroitin. Auch ein Komplex von Vitaminen, Immunstimulanzien verschrieben.

Solche physiotherapeutischen Verfahren wie die Magnetfeldtherapie tragen zur Expansion der Blutgefäße und zur Verbesserung der Gewebsernährung, der Elektrophorese und der tieferen Durchdringung von Arzneistoffen bei.

Diät ist die Beseitigung der Verwendung von fettem Fleisch und Stärke.

Therapeutische Übungen werden verschrieben, um den Zustand zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Zur Rehabilitation wird den Patienten eine Kurbehandlung verordnet. Beispielsweise wird das Tote Meer als die effektivste Behandlungsstelle anerkannt. Seine mineralische Zusammensetzung aus Wasser und Schlamm normalisiert den Stoffwechsel und stärkt die körpereigene Immunität.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen angewendet, in denen eine konservative Behandlung kein positives Ergebnis liefert. Die Arthrodese wird zur funktionellen Fixierung des Gelenks durchgeführt. Gelenkendoprothetik wird verwendet, um eine Prothese anstelle eines schmerzenden Gelenks zu installieren.

Vorbeugung von Schmerzen in den Händen

Der beste Weg, um Krankheiten zu bekämpfen, ist die Prävention. Dies ist besonders für Menschen mit Handarbeit wichtig. Das sind Musiker, Sportler, Näherinnen, Bauarbeiter und viele andere.

Nehmen Sie sich bei schweren Belastungen immer die Zeit, sich vollständig zu entspannen und die Funktionsfähigkeit Ihrer Hände wiederherzustellen.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch trägt dazu bei, die irreversiblen Folgen der Entwicklung der Pathologie zu vermeiden.

Machen Sie einfache Handgymnastik, um Verspannungen abzubauen und sich tagsüber zu entspannen, und Sie werden nie auf solche Probleme stoßen.

Fazit

Hände spielen eine große Rolle im menschlichen Leben und in der menschlichen Entwicklung. Wenn Sie das Problem ignorieren und herausfinden, warum die Handgelenke verletzt werden, kann dies negative und irreversible Folgen haben. Unter den modernen Bedingungen der Entwicklung der Medizin werden der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und eine kompetente Beratung dazu beitragen, die tragischen Folgen und Behinderungen zu vermeiden.

Behandlung der Arthrose der kleinen Handgelenke

Der chronische Prozess der Zerstörung des Gelenkknorpels, seiner Kapseln, der zu einer Verformung der Knochen führt, ist die Arthrose der kleinen Handgelenke. Diese Art von degenerativ-dystrophischer Erkrankung ist irreversibel. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Mal sehen, was Arthrose der Handgelenke ist, wie gefährlich diese Krankheit ist.

Die Stadien der Krankheit und ihre Symptome

Die Arthrose der Interphalangealgelenke der Hände ist eine chronische Erkrankung. Eine vollständige Genesung davon kann nicht sein, aber das Stoppen des Fortschreitens der Zerstörung des Knorpelgewebes wird einen Traumatologen, Orthopäden und Rheumatologen bei den ersten Symptomen einer Arthrose ansprechen. Dies ist eine seltene Pathologie. Sie gilt als "weiblich", was mit hormonellen Störungen in den Wechseljahren zusammenhängt.

Die Gründe für die Zerstörung der Interphalangealgelenke der Hände sind:

  • Vererbung;
  • Eigenschaften des Körpers;
  • angeborene Krankheiten.

Mit sekundärer Arthrose:

  • berufliche Aktivitäten;
  • Stresssituationen;
  • Verletzungen an den Fingergliedern;
  • entzündliche Prozesse - Arthritis, Synovitis;
  • Alter ändert sich.

Je nach Manifestation und Entwicklung der Arthrose der kleinen Handgelenke unterscheidet man 3 Grade der Erkrankung: I, II und III. Jedes hat seine eigenen Eigenschaften. Auf der Bühne I

  • Die Moleküle der Proteoglykane (spezielle Proteine) werden zerstört, was zur "Trockenheit" des Knorpels führt. Verlust der Abwertung, motorische Eigenschaften der kleinen Gelenke der oberen Extremitäten. Das Bindegewebe nimmt ab, es kommt zu Reibung und Verformung der Fingerknochen.
  • Nach dem Erwachen wird eine Steifheit der Bewegung festgestellt, es treten periodisch leichte Schmerzen auf, die von selbst vorübergehen. Wenn eine Person ihre Finger bewegt, ist ein Krachen zu hören, den viele fälschlicherweise "Salzablagerung" nennen.
  • Die Oberfläche der Fingerabschnitte der Finger wird, ohne zu schmieren, zerstört. Es gibt eine "Wiedergeburt" des Knochengewebes, es bilden sich Osteophyten - auf dem Röntgenbild sind Wucherungen sichtbar.
  • Schmerzempfindungen werden nachts nach der Arbeit noch verstärkt. Das Knirschen in den Fingern wird bei jeder Bewegung beobachtet. Die Niederlage kleiner Gelenke hilft, die Mobilität einzuschränken.
  • Es zeichnet sich durch Steifigkeit der Gelenke aus, die stark beschädigt sind. Osteophyten sind deutlich sichtbar und bilden knotige Wucherungen: proximal (an der Gelenkseite) - Bouchard, distal - Heberden.
  • Der Schmerz wird scharf und konstant. Unangenehme Empfindungen gehen auch in Ruhe nicht weg. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Krämpfen der Muskeln der Hände, die den Eindruck "invertiert" erwecken.

Behandlungsmethoden bei Arthrose der Hände

Die Behandlung der Krankheit muss mit dem Rat eines Arztes beginnen, der ein wirksames System entwickelt. Die Technik wird von einem Spezialisten bestimmt, aber um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sich solchen Untersuchungen unterziehen:

  • Blutuntersuchung (klinisch, biochemisch). Bei Arthrose bleiben die inflammatorischen Prozessmarker unverändert.
  • Röntgen Anhand der Röntgendaten bestimmt der Arzt den Grad der Schädigung der kleinen Gelenke und das Stadium der Krankheitsentwicklung.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Gibt das vollständigste Bild der Struktur von Knochen, Knorpel und Gelenkkapsel.
  • Ultraschall

Medikamentös

Bei der Verschreibung von Medikamenten sollte ein Spezialist ein breites Spektrum an Wirkungen entfalten, wobei das Stadium der Zerstörung des hyalinen Knorpels, das Vorhandensein / Fehlen entzündlicher Prozesse und die physiologischen Eigenschaften des Patienten zu berücksichtigen sind. Der Arzt bestimmt die Form des Arzneimittels (Rektalsuppositorien; Dragees; Injektionen). Je nach Stadium der Erkrankung werden unterschiedliche Medikamente verschrieben.

Mittel für den internen Empfang

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Nun, stoppen Sie das Schmerzsyndrom und reduzieren Sie Entzündungen in kleinen Gelenken. Abhängig von der Hauptsubstanz in der Zusammensetzung werden die folgenden Medikamente gefunden:

  • Diclofenac - Voltaren, Diklonak P.
  • Indometacin - Indomin, Metindol.
  • Ketorolak - Ketorol, Ketanov.
  • Ketoprofen - Fastum, Flexen, Ketonal.
  • Ibuprofen - Solpaflex, Brufen.
  • Movalis, Oksikama - NKW letzte Generation.

Arzneimittel, die die Blutgefäße erweitern - Teonikol oder Trental. Notwendig zur Verbesserung der Durchblutung, zur Linderung von Krämpfen, zur Behandlung von Durchblutungsstörungen. Nicht für Menschen mit niedrigem Blutdruck und Blutungen empfohlen.

Chondroprotektoren - Medikamente, die den beschädigten Knorpel wiederherstellen. Um die tatsächliche Wirkung der Maßnahme zu erkennen, ist eine sehr lange Behandlung erforderlich - von 100 bis 150 Tagen im Jahr mit einer Pause von drei Monaten für drei bis vier Jahre. Apotheken bieten sowohl Monopräparate - Don (Italien, Glucosamin), Struktum (Frankreich, Chondroitinsulfat) und Komplexe - Teraflex, Chondroitin Akos, Chondroxid usw.

Außenprodukte

  • Dimexid ist ideal für die Behandlung von Erkrankungen, die durch Synovitis (Ödeme und Entzündungen) kompliziert sind. Es wird in Form von Kompressen verwendet.
  • Bishofit - Ölsole, die die Resorption von arthritischen Knötchen an den Händen unterstützt. Zu diesem Zweck "Fäustlinge" herstellen, jeden Finger in eine mit Bishofit getränkte Binde wickeln, Plastikhandschuhe darauf und Baumwollhandschuhe anziehen. 3 Stunden stehen lassen.

Salben, Cremes, Gele:

  • Diclak-Gel, Voltaren - zur Entfernung von Synovitis.
  • Apizatron, Viprosal - Verbesserung der Elastizität von Muskelfasern und Durchblutung der von Arthrose betroffenen Gelenke.
  • Finalgel, Nikofleks - Durch die Stimulierung der Produktion von Endorphinen helfen Sie dem Körper, seine eigenen "Schmerzmittel" zu entwickeln.

Injektionen in die Interphalangealgelenke der Hände. Nicht immer vernünftig ernannt, aber die Wirksamkeit der Exposition gegenüber der höchsten aller Drogen. Injektionen werden angewendet:

  • Glukokortikosteroide - Diprospana, Hydrocortison (Cortisol), Prednisolon. Entfernen Sie schnell die Schmerzen bei der durch Synovitis belasteten sekundären Arthrose.
  • "Flüssige Prothesen" auf Basis von Natriumhyaluronat - Dyuralan, Synvisc, Ostenil.

Homöopathie

Die klassische Medizin zielt auf die Behandlung von Arthrose-Symptomen. Ein besonderes Merkmal der Homöopathie ist die Wiederherstellung des gesamten Körpers, seines Gleichgewichts. Ein erfahrener homöopathischer Arzt macht ein umfassendes Bild des Zustands des Patienten unter Berücksichtigung des Zeitfaktors, der Auswirkungen von Hitze, Kälte, Wetteränderungen, psychoemotionaler Stimmung, dem Einfluss physiologischer Momente usw.

Die klassische Homöopathie weist Medikamente zu:

  • Actea spicata;
  • Polygonum aviculare;
  • Caulophyllum;
  • Colchicum;
  • Viola odorata

Die klassische Medizin entlehnte die Erfahrung der Homöopathie, um die Krankheit loszuwerden. Das komplexe Medikament Heel, genannt Zeel T, lindert Entzündungen, Anästhetika und hat die Fähigkeit, die Produktion von Chondrozyten zu stimulieren. In Kombination mit Traumeel-C-Salbe bekämpft das Mittel effektiv die Zerstörung von Gelenken, regeneriert das Gewebe und reduziert Schwellungen.

Physiotherapie

Bei der Behandlung der Krankheit zeigen ausgezeichnete Ergebnisse lokale Handbäder von Ozokerit; Paraffinwickel, die einen erhöhten Blutfluss stimulieren und einen wärmenden Effekt haben. Nach der Entfernung des Schmerzsyndroms wenden die Ärzte aktiv physiotherapeutische Verfahren an:

  • Stoßwellenwirkung;
  • Ultrahochfrequenzbehandlung (UHF);
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Kryobehandlung
  • Ozontherapie.

Es gibt Bereiche der Medizin, die helfen, Gelenkschmerzen mit unkonventionellen Methoden zu beseitigen:

  • Hirudotherapie Substanzen, die mit Blutegel injiziert werden, sind in der Wirkung ähnlich wie Injektionen von Gelenkflüssigkeitsersatzmitteln.
  • Akupunktur (Akupunktur) - Auswirkungen auf bestimmte Punkte (Meridiane, Kanäle).
  • Isometrische Bewegungstherapie. Es geht um die Behandlung von Krankheiten durch Bewegung, um Schmerzen zu überwinden. Die Kinesiologie basiert auf den Prinzipien des Krafttrainings, das unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Tiens, Chondroitinsulfat und Celadrin tragen zur Verringerung von Schmerzsyndromen bei. Nahrungsergänzungsmittel sind keine Medikamente, erfordern eine langfristige Einnahme und führen zu einer Verringerung / Rücknahme von NSAIDs.

Therapeutische Gymnastik, Therapie und Massage

Massage hilft bei Arthrose, um den Blutfluss der Blutgefäße zu stimulieren, die stagnierenden Prozesse zu stoppen, Gewebsatrophie. Indem Sie die Übungen unter sich ausführen, werden Sie die Muskelkrämpfe um das kollabierende Gelenk beseitigen:

  • Leichtes, sanftes Reiben jedes Fingers von der Handfläche bis zum Nagel, dann Massage der Hand und des Unterarms.
  • Kreisbewegung, rieb die Bürsten zusammen.

Therapeutische Übungen für die Hände beschleunigen die Bewegung der Lymphe und tragen zum Verschwinden von Ödemen und Entzündungen bei. Es stärkt die Muskulatur, verhindert die Ansammlung von Knochengewebe und hilft bei der Behandlung von Arthrose. Für diese Passform:

  • Verwenden Sie einen kleinen Gummiball, um die Finger aufzuwärmen.
  • Klassen in jedem Geschäft, die sich auf die Beweglichkeit der Hand beziehen.
  • Liebe zum Tippen auf den Tisch. Dies ist die perfekte Übung.
  • Die Arme zu einer Faust geballt, mit einer breiten Fingerverdünnung.

Warum die Hände weh tun: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Hände einer Person erfahren mehrere Belastungen, weil wir sie verwenden, indem sie verschiedene Objekte übertragen, kleine Bewegungen ausführen, einschließlich vieler sich wiederholender Bewegungen. Probleme mit den Händen, vor allem Schmerzen in den Händen, sind manchmal die ersten Symptome einer systemischen Gelenkerkrankung und können auch Erkrankungen der inneren Organe begleiten.

Verletzungen

Bürsten werden oft verletzt, mehrere Arten. Wenn also der Bandapparat des Handgelenks beschädigt wird, sind die Schmerzen zunächst akut, später zieht er, die Bewegungen sind schmerzhaft und können eingeschränkt sein. Bei einer Verschiebung der Phalanx einer der Bürsten schwillt der Ort der Verletzung an, offensichtliche Verformungen sind erkennbar, die Häufigkeit und die Anzahl der Bewegungen sind reduziert. Wenn solche kleinen Knochen wie der Mond, Navikular und Erbsenform disloziert werden, kann dies zu erheblichen Funktionsstörungen der Hand führen, aber es ist ziemlich schwierig, diese Art von Schaden zu erkennen. Bei Handfrakturen sind die Bewegungen stark eingeschränkt, der Ort der Schädigung ist ödematös, die pathologische Beweglichkeit ist möglich, das Zerquetschen von Trümmern. Die Behandlung von Handverletzungen ist konservativ und operativ. Die konservative Therapie besteht aus Immobilisierung mit Hilfe von Gips oder Orthese, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt, um die normale anatomische Struktur der Hand wiederherzustellen.

Tendonitis

Dies ist eine Entzündung der Sehnen der Hand. Wenn Sie vermuten, dass eine Tendonitis auf die Art der Tätigkeit des Menschen achten sollte. Die Krankheit ist charakteristisch für Menschen, die gleichartige Bewegungen mit den Händen wiederholen: Sportler, Träger, Pianisten, Näherinnen. Schmerzen äußern sich zunächst nicht, dann werden sie akut, besonders wenn die Bürste belastet wird. Die Patienten klagen über Schwäche, wenn sie mit ihren Händen arbeiten, anschwellen und manchmal an den Sehnen knirschen. Die Behandlung besteht aus der Beseitigung von Stress, dem Halten der Hand für mehrere Tage, einer entzündungshemmenden Therapie (nichtsteroidale Medikamente in Form von Tabletten und lokalen Formen) und körperlichen Eingriffen. Nachdem die Symptome beseitigt sind, sollten Sie nach und nach mit der medizinischen Gymnastik und mit warmen Bürstenbädern beginnen. Eine Sehnenentzündung kann wieder auftreten, nachdem die gleiche körperliche Aktivität wieder aufgenommen wurde.

Tunnelsyndrom (Karpaltunnelsyndrom)

Im Bereich des Handgelenks ist der N. medianus von knöchernen Wänden und einem Quergelenk des Handgelenks umgeben. Es kann aus verschiedenen Gründen verschluckt werden. Darunter werden berufliche Tätigkeiten (lange Arbeit am Computer, Spielen von Musikinstrumenten), hormonelle Veränderungen, rheumatoide Arthritis, Zysten, Tumore und Frakturen in diesem Bereich genannt. Das geschwollene Gewebe drückt den Nerv und es entzündet sich. Der Schmerz ist stark, der Pinsel ist taub, die Beweglichkeit der Finger ist eingeschränkt. Im Falle eines Tunnelsyndroms sind eine Aktivitätsänderung, eine entzündungshemmende Therapie, eine Fixierung der Hand mit einer Orthese und in einigen Fällen eine operative Korrektur erforderlich.

Deformierung der Arthrose der Handgelenke

Bei dieser Krankheit beginnt die Pathologie mit einer Schädigung der Knorpelbedeckung der Handgelenke. Eine häufigere Ursache sind Handgelenksfrakturen, intraartikuläre Frakturen der Finger, insbesondere solche, die falsch verschmolzen sind. Arthrose kann sich auch aufgrund von Stoffwechselstörungen, systemischen Erkrankungen (Polyarthrose, rheumatoide Arthritis) entwickeln. Schmerzen treten auf, wenn die Bürste belastet wird und während der Verschlimmerung des Prozesses auch Ruhe herrscht. Crunch im Gelenkbereich, Deformität, eingeschränkte Mobilität, Ödem. Die Feinmotorik ist beeinträchtigt, so dass viele Aktivitäten nicht möglich sind. Die Behandlung der Arthrose ist komplex (Chondroprotektoren, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Massage, Gymnastik).

Aseptische Nekrose

Eine ziemlich schwere Krankheit, die oft die Handwurzelknochen betrifft. Die Durchblutung des Knochengewebes ist gestört, was zu dessen Tod, Resorption, führt. Dieser Bereich entzündet sich und wird sowohl in Ruhe als auch während des Trainings sehr schmerzhaft. Schwellung erscheint Ursachen der aseptischen Nekrose: Knochenbrüche oder Entzündungen.

De-Kerven-Krankheit

Sie entwickelt sich mit häufigem Drehen der Hand und Greifbewegungen, z. B. beim Anheben eines Kindes, beim Stricken, beim Bowlingspiel. Gleichzeitig wird die Strecksehnenhülle des Daumens entzündet. Die Schmerzen beunruhigen die Basis des ersten Fingers, auch in diesem Bereich gibt es Schwellungen, es kann ein Knirschen bei Bewegungen auftreten. Um die De-Kerven-Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie den Daumen beugen, ihn an die Handfläche drücken, die Finger drücken und das Handgelenk in Richtung des kleinen Fingers neigen. Diese Technik verursacht Schmerzen an der Basis des Fingers.

"Schreiben" Krampf

Bei längerem Tippen oder Schreiben kann ein "Schreibkrampf" auftreten, d. H. Ein schmerzhafter Muskelkrampf der Finger. Diese Krankheit ist anfälliger für Menschen mit zervikaler Osteochondrose, neurozirkulatorischer Dystonie sowie für diejenigen, die unter Stress stehen. Wenn Sie versuchen, in den Pinsel zu schreiben, erscheint Schwäche und Zittern. Die Behandlung umfasst Physiotherapie, Entspannungsbäder, Gymnastik, Psychotherapie.

Schnappendes Finger-Syndrom

Wenn eine Person eine konstante Überlastung der Hand hat (dies kann auch bei Frauen in den Wechseljahren vorkommen), schwellen die Synovialmembranen an den Beugesehnen des Fingers an und der freie Schlupf ist schwierig. Der gebogene Finger lässt sich nur schwer strecken, wenn Anstrengungen unternommen werden, hören Sie ein Klicken. Im Laufe der Zeit treten Schmerzen in der inneren Oberfläche der Finger auf. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung vorzuziehen - Dissektion des Ringbands, das durch den Sehnenkanal verläuft. Die Beweglichkeit des Fingers ist bereits auf dem Operationstisch wiederhergestellt.

Gichtarthritis

Wenn Gicht in den Gelenken Harnsäure - Harnsäuresalze ansammelt Das Gelenk an der Basis des ersten Zehs ist oft entzündet, dann erstreckt sich der Vorgang auf andere Gelenke, einschließlich des Handgelenks. Der Schmerz ist sehr stark (Brennen oder Pochen), der von Schwellungen und Rötungen begleitet wird und bis zu mehreren Tagen andauern kann. Der Gichtangriff sollte durch entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Celebrex) gestoppt werden. Es wurde eine strikte Diät mit Ausnahme von Fleischgerichten, Hülsenfrüchten, Alkohol und Tomaten verabreicht. Außerhalb der Exazerbation muss Allopurinol eingenommen werden, wodurch die Harnsäuremenge im Blut reduziert wird.

Rheumatoide Arthritis

In den meisten Fällen beginnt diese systemische entzündliche Erkrankung mit Schmerzen in den Händen, nämlich in den Gelenken an der Basis der Finger und Handgelenke. Symmetrische Niederlage, Schmerzen am Morgen mehr, zusammen mit einer Zurückhaltung der Bewegungen. Auch durch anhaltendes Ödem, heiße Haut gekennzeichnet. Zu einem späteren Zeitpunkt treten an den Händen dichte rheumatoide Knötchen, Verformungen der Finger des "Schwanenhalses", "Boutonniere" auf. Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis besteht aus der Verschreibung von Grundarzneimitteln (Methotrexat), Hormonen (Prednison), entzündungshemmenden Arzneimitteln und der Anwendung lokaler Therapien (Physiotherapie, Physiotherapie, Massage).

Systemischer Lupus erythematodes

Lange vor Beginn der Erkrankung können sich kleine Handgelenke entzünden. Bei einem niedrigen Aktivitätsprozess können die Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken auftreten und schnell vergehen. In anderen Fällen Schwellung, Rötung, Funktionsstörung, andauernde Schmerzen. Arthritis ist symmetrisch. Die Muskeln der Hand werden verkümmern. Die Basis der Behandlung sind Zytostatika, Corticosteroidhormone und nichtsteroidale Entzündungshemmer. Manchmal ist eine Plasmapherese erforderlich.

Raynaud-Syndrom

Bei dieser Krankheit werden die Finger der Hände taub und die Haut wird blass. Ein herausfordernder Faktor sind kalte, stressige Situationen. Es kommt zu einer Verengung der Blutgefäße der Haut, was zu einer eingeschränkten Durchblutung der Hände führt.

Schmerzen in den Händen bei Erkrankungen der inneren Organe und des Körpers

  1. Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt beginnt in manchen Fällen mit Schmerzen und Kribbeln in der Hand, häufiger in der linken Seite.
  2. Diabetes mellitus. Aufgrund von Durchblutungsstörungen kann die Hand empfindlicher werden.
  3. Schwangerschaft Vielleicht Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen in den Händen.

Allgemeine Empfehlungen für Schmerzen in den Händen

  • Wenn Sie ein Anschwellen der Bürsten bemerken, entfernen Sie alle Schmuckstücke (Ringe, Armbänder) von Ihren Händen.
  • Wenn Sie eine Handverletzung erleiden, verriegeln Sie diese sofort im stationären Zustand und wenden Sie sich an.
  • Treten bei Stress Schmerzen auf, sollten diese deutlich reduziert werden.
  • Wenn es sich bei der Arbeit um wiederholte Bewegungen handelt, die zu Schmerzen in den Händen führen, ändern Sie die Art der Aktivität oder machen Sie eine Pause.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Symptomen: Er muss eine genaue Diagnose stellen.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn die folgenden Symptome auftreten

  • Nach einer Bürstenverletzung geht der Schmerz nicht mehr weg, es treten Schwellungen und Steifheit in den Bewegungen auf.
  • Schwellung der Hand und / oder Rötung und Hautfieber.
  • Scharfes Kribbeln in der Bürste.
  • Taubheit der Hand oder des Fingers.

Vorbeugung von Schmerzen in den Händen

  1. Versuchen Sie jeden Tag, spezielle Übungen zur Stärkung der Handmuskulatur durchzuführen.
  2. Wenn Sie sich wiederholende Bewegungen ausführen (mit einem Hammer arbeiten, Rudern, Tennis, Volleyball spielen, Golf spielen, fegen, stricken usw.), machen Sie Pausen.
  3. Versuchen Sie lange Zeit nicht in einer Haltung mit fester Handhaltung zu sein, wenn Sie ein Buch lesen und am Computer arbeiten. Machen Sie Gymnastik, strecken Sie Ihre Finger mit anderen Fingern. Behalten Sie Ihre Haltung.
  4. Verwenden Sie bei der Arbeit mit vibrierenden Objekten spezielle Handschuhe mit einem Material, das Vibrationen reduziert.
  5. Bei sportlichen Aktivitäten Ausrüstung verwenden.
  6. Versuchen Sie, die Hände nicht zu unterkühlen.
  7. Rauchen Sie nicht, verwenden Sie weniger Koffein. Diese Substanzen verengen die Blutgefäße, so dass das Blut im richtigen Volumen nicht zu den Händen fließt.

Diese Maßnahmen können Verletzungen und einigen Erkrankungen der Hände vorbeugen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Ursachen für den Schmerz in den Händen sind also vielfältig. Wenn das Unbehagen nach einer Verletzung oder Verletzung der Xiti auftritt, wenden Sie sich an Ihren Traumatologen. Wenn die Gelenke entzündet oder geschwollen sind, bewegen Sie sich schwer - Sie müssen zuerst einen Therapeuten konsultieren und dann einen Rheumatologen. Das Tunnelsyndrom, das Schreiben von Krämpfen, erfordert oft die Hilfe eines Neurologen. Bei der Behandlung von Schmerzen in den Händen ist Physiotherapie und Massage von großer Bedeutung, manchmal muss auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden. Vergessen Sie nicht die selteneren Ursachen dieses Symptoms. Fragen Sie bei einer unklaren Diagnose einen Kardiologen und einen Endokrinologen.

Ursachen und Behandlung der Handgelenke

Die Gelenke der Hände können aus verschiedenen Gründen weh tun - Überlastung, Krankheit, Abkühlung und andere. Bei einer Tendinitis werden die Schmerzen durch Crunch, Schwellung und Schwäche ergänzt. Verstauchungen, Prellungen, Verstauchungen werden von schmerzenden Schmerzen in den Gelenken begleitet. Bei einer Nekrose des Knochengewebes werden Beschwerden nicht nur in Bewegung, sondern auch in Ruhe beobachtet. Die Gelenke schmerzen mit Gicht, Kerwin-Krankheit, rheumatoider Arthritis und Gichtarthritis.

Das Tunnelsyndrom wird begleitet von einer Kompression des N. medianus aufgrund von Zysten, hormonellem Versagen und Arthritis während der Erholungsphase nach der Fraktur. Dadurch entwickeln sich Schmerzen. Wenn eine Person eine deformierende Arthrose hat, werden die unangenehmen Empfindungen durch Gelenkverformung, Schwellung und geringe Beweglichkeit ergänzt.

Die Behandlung wird aufgrund der Ursachen der Symptome verschrieben. Es können Medikamente in Form von Tabletten, Injektionen, Salben verwendet werden. Nun, stoppen Sie die Anzeichen von Krankheit Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage.

Gründe

Handgelenke jammern aufgrund eines der Syndrome:

  • Tunnel oder Karpaltunnel;
  • Schnappende Finger;
  • Raynaud;
  • Buchstaben

Es gibt auch häufige Erkrankungen der Handgelenke, die zu einem Schmerzsyndrom führen:

  • Kerwina;
  • Osteoarthrose;
  • Sehnenentzündung;
  • Nekrose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Gicht;
  • Lupus erythematodes;
  • Organbeschwerden;
  • Hernie zwischen den Wirbeln.

Aber nicht nur Erkrankungen der Gelenke und Organe führen zu unangenehmen Empfindungen in den Händen. Grund dafür sind verschiedene Verletzungen, insbesondere bei Frakturen, Luxationen, Dehnungsstreifen.

Tendonitis

Tendonitis führt zu Gelenkschmerzen in der rechten oder linken Hand. Dies sind verschiedene Entzündungen im Sehnengewebe. Die Pathologie wird begleitet von: einer Bewegung in einigen Bewegungen;

  • Schwäche;
  • Schwellung und Schwellung;
  • scharfe Schmerzen

Zur Heilung werden Medikamente gegen Entzündungen, Ruhe und Physiotherapie eingesetzt. Rückfälle sind möglich, insbesondere bei Wiederholungen derselben Bewegungsart.

Trauma

Meistens geht es um:

Sie können konservativ und schnell behandelt werden. Die Konsequenzen können jedoch für viele Jahre bestehen bleiben. Die Schmerzen können zurückkehren - vor allem abends, bei Feuchtigkeit oder wechselnden Wetterverhältnissen, zu starken Belastungen.

Nekrose


Diese Gruppe schwerer Erkrankungen betrifft das Knochengewebe. Einige Teile sterben ab, weil die Zufuhr ihres Blutes gestört oder vollständig gestoppt wird. Die Gelenke an den Händen sind entzündet und verletzen nicht nur bei Bewegungen, sondern auch in Ruhe. Wenn Sie berührt werden und auf andere Weise betroffen sind, können Schmerzen unerträglich werden. Die Bürsten schwellen an. Kapillaren in ihnen sind zerrissen. Ärzte behandeln diese Patienten entsprechend ihrem Zustand. In der Regel auf Operationen zurückgreifen.

Kerwin-Krankheit

Unter Belastung schmerzt das Handgelenk, besonders wenn es vom gleichen Typ ist. Diese Krankheit beginnt mit einer Entzündung der Daumensehne. Dann schwillt die Hand an. Behandeln Sie es konservativ mit entzündungshemmenden Medikamenten. Rückfall ist möglich.

Gicht

Wenn das Handwurzelgelenk schmerzt, kommt es zu einer Schwellung mit Hyperämie, vielleicht hat sich während der Ablagerung von Harnsäuresalzen im Gelenkgewebe Gicht entwickelt. Ursachen:

  • Überessen;
  • fetthaltiges Fleisch in der Diät;
  • überschüssiger Alkohol;
  • sitzender Lebensstil.

Es wird mit einer Diät, Medikamenten gegen Entzündungen und individuell ausgewählten Techniken behandelt. Mögliches Wiederauftreten der Schmerzen beim Abkühlen, Wetteränderungen, starke Belastung.

Tunnelsyndrom

Das Querligament mit den Knochenwänden umgibt den N. medianus und drückt ihn unter ungünstigen Umständen zusammen:

  • unter einer Reihe von Belastungen, die mit bestimmten Berufen verbunden sind;
  • hormonelle Störungen mit Schwellung;
  • Tumoren;
  • Zyste;
  • Arthritis;
  • Spleißen nach Frakturen.

Angesichts der Ursache des Problems:

  • eine Operation haben;
  • Entzündungen und hormonelle Störungen behandeln;
  • Lebensstil ändern.

Deformierung von Arthrose

Die Pathologie beginnt mit einer Verletzung des Gelenkknorpels, meistens mit einer Fraktur der Handwurzelknochen oder Finger im Gelenk, gelegentlich nach einem Stoffwechselversagen oder einer systemischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis oder Polyarthrose. Wunde Handgelenke nach Anstrengung, kann es auch in Ruhe zu Beschwerden kommen, wenn ein akutes Stadium der Pathologie vorliegt. Charakteristik:

Es wird umfassend mit Medikamenten gegen Entzündungen, Chondroprotektoren, Physiotherapie, Bewegungstherapie behandelt.

Rheumatoide Arthritis

Diese entzündliche systemische Erkrankung beginnt mit Schmerzen in der Artikulation der Hand und der Fingerbasis sowie Steifheit - häufiger am Morgen. Es gibt auch Schwellungen und erhöhte Hauttemperatur. Am Handgelenk treten dann rheumatoide Knötchen auf.

Behandeln Sie eine Krankheit, indem Sie Folgendes verschreiben:

  • grundlegende Drogen;
  • Medikamente gegen Entzündungen;
  • Hormone;
  • lokale Therapie (Bewegungstherapie, Massage usw.).

Gichtarthritis

Gicht wird von der Ansammlung von Harnsäuresalz begleitet. Das Gelenk an der Basis des ersten Zehs wird normalerweise zuerst entzündet. Dann geht der Prozess unter anderem überall hin - und im Handgelenk. Brennender Schmerz mit Pochen, begleitet von Rötung und Schwellung. Die Angriffe werden durch entzündungshemmende Medikamente, Allopurinol, gestoppt, die die Harnsäuremenge im Blut reduzieren. Weisen Sie eine strikte Diät zu.

Lupus erythematodes


Kleine Karpalgelenke entzünden sich manchmal, bevor sich die Krankheit manifestiert. Wenn es nicht aktiv ist, geht der Schmerz schnell vorüber. In einigen Fällen ist der Schmerz intensiv, begleitet von Rötung und Schwellung, Fehlfunktion der Region und Muskelatrophie. Behandeln Sie nichtsteroidale Mittel der Entzündung, Corticosteroidhormone, Zytostatika, manchmal - Plasmaaustausch.

Behandlung

Die Behandlung der Handgelenke ist auf die Ursache zurückzuführen. Das Programm wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Symptome, des Schweregrades, des allgemeinen Gesundheitszustands und des Vorhandenseins von Kontraindikationen gewählt. Bei Schmerzen verwenden Sie üblicherweise Cremes, Pillen und Salben. Wenn starke Schmerzen im Handgelenk durch Arthrose oder Arthritis verursacht werden und mit einem Verlust der Beweglichkeit einhergehen und herkömmliche Techniken nicht helfen, hilft die Operation der Endoprothese. Die Physiotherapie hilft dabei, sich davon zu erholen, sowie Bewegungstherapie und Massage.

Wenn die Handgelenke weh tun, müssen Sie Schmuck und Uhren abnehmen und die Ärmel lockern. Bei zunehmenden Schmerzen und dem Auftreten von Ödemen ist es wichtig, die Hilfe von Traumatologen zu suchen. Ein geladenes Handgelenk muss schnell entladen werden - stoppen Sie das Training oder lassen Sie eine schwere Tasche los und ruhen Sie sich aus.

Wenn Sie monotone Bewegungen ausführen müssen, machen Sie eine zehn- bis fünfzehnminütige Pause mit Gymnastik und massieren Sie jede halbe Stunde. Versuchen Sie, die Hände unterkühlte zu wärmen. Bei Krankheit und Wiederholung der Schmerzen muss der Arzt um Hilfe gebeten werden. Im Falle einer Verletzung wenden sie sich an einen Chirurgen oder einen Traumatologen, wenn die Handgelenke entzündet, geschwollen, betäubt und wund sind - bei einem Rheumatologen im Falle eines Tunnelsyndroms - an einen Neurologen. Bei Bedarf können Sie mehrere Kardiologen, Therapeuten und Endokrinologen durchlaufen.

Wenn das Handgelenk des Arms schmerzt, hilft es nicht nur bei der vom behandelnden Arzt verordneten Therapie, sondern auch bei der Behandlung nach traditionellen Methoden. Nach der Beladung befinden sich gute Bäder mit Kamilleninfusion. Im Anschluss ist es eine kühlende Creme mit einem Extrakt:

Die Creme kann alleine hergestellt werden - auf der Basis von Vaseline.

Wenn Ihr Arm beim Bücken schmerzt, gehen Sie ins Badehaus und arbeiten Sie mit Erlen- und Birkenbesen. Machen Sie ein heißes Bad mit einer Abkochung von Erlen- und Birkenknospen. Dann die Creme mit heißem Pfeffer auftragen und für trockene Hitze sorgen. Tragen Sie nachts Wollhandschuhe oder Handschuhe. Als vorbeugende Maßnahme ist es möglich, die Hände mit Übungen zu stärken, Arbeitspausen mit einem Aufwärmen. Beim Sport - zum Schutz der Hände mit Ausrüstung. Sie müssen aufgewärmt werden und erlauben keine Unterkühlung. Es ist wichtig, die Verwendung von Koffein und Nikotin zu reduzieren, um die Ernährung auszugleichen.

Arthrose der Hand und Finger. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Arthrose

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Arthrose der Hand und Finger ist eine Art deformierende Arthrose. Diese degenerativ-dystrophische Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Zerstörung des Knorpelgewebes, die mit einer Störung der Gelenkfunktion einhergeht, sowie einer Schädigung der periartikulären Strukturen wie der Synovialmembran, der Gelenkbänder, der periartikulären Muskeln und ihrer Sehnen.

Die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit sind sehr viele.

Unter den häufigsten werden unterschieden:

  • Verletzungen;
  • Diabetes mellitus;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Übergewicht
Die Deformierung der Arthrose der Hand und der Finger äußert sich in Schmerzen während der Bewegungen und deren Verschwinden nach dem Ruhen. So leiden die Patienten am Ende des Tages stärker und fühlen sich morgens besser. Ein weiteres Anzeichen für die Krankheit ist die Steifheit im Gelenk, die nach einer langen Ruhepause auftritt, beispielsweise nach dem Schlaf. Bei einer deformierenden Arthrose tritt sie innerhalb einer halben Stunde nach dem Aufwachen auf.

Es gibt drei Hauptrichtungen bei der Behandlung dieser Krankheit - Medikamente, Operationen und Rehabilitation. Die medikamentöse Behandlung wird wiederum in symptomatische und pathogenetische Prozesse unterteilt. Der Beseitigung von Ursachen und Risikofaktoren kommt eine große Bedeutung zu, da dieses Stadium das Fortschreiten der Erkrankung von sich aus erheblich verlangsamen und die Entwicklung von damit verbundenen Komplikationen verzögern kann.

Die Prognose der Krankheit wird durch das Alter, in dem sie sich erstmals manifestiert hat, und die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens bestimmt. Die Deformierung der Arthrose ist eine Krankheit, die in eine Richtung verläuft. Mit anderen Worten, es kann als unheilbar betrachtet werden, da es sich nach seiner Manifestation häufiger wiederholt, was zu immer stärker ausgeprägten destruktiven Veränderungen des Gelenkknorpels führt.

Früher oder später manifestiert sich die deformierende Arthrose bei allen Menschen, die das Alter erreicht haben. Somit sind die im Gelenk auftretenden Veränderungen irreversibel und entsprechen daher den Normen der Entwicklung und Involution einer Person. Pathologisch wird dieser Zustand, wenn er sich vor Ablauf der Frist manifestiert. Je früher diese Krankheit eintritt, desto aggressiver wird ihr Verlauf und desto schlechter ist die Prognose.

Interessante Fakten

  • Die Häufigkeit der Verformung der Arthrose der Hände und Finger ist im Alter von 55 - 75 Jahren am größten.
  • Jeder tausendste Einwohner im Alter von 25 bis 35 Jahren erkrankt mit dieser Pathologie, im Alter von 65 Jahren - jeder zehnte und im Alter von über 75 Jahren - jeden dritten.
  • Bei den Europäern wird in 10% der Fälle zwischen 40 und 49 Jahren eine deformierende Arthrose der Hände und Finger und in über 92 Jahren 92% der Fälle beobachtet. Die Höhe der Erkrankung fällt also im Durchschnitt im Alter von 50 - 65 Jahren.
  • Bis zu 55 Jahren (das Durchschnittsalter der Menopause bei Frauen) ist die Inzidenz von deformierender Arthrose bei Männern und Frauen gleich. Nach 55 Jahren ist das weibliche Geschlecht jedoch doppelt so häufig betroffen.
  • Patienten, deren Angehörige an der idiopathischen Form der Krankheit leiden, wird empfohlen, die Arme nicht zu belasten (Gewichtheben, Ringen, Boxen usw.). Ihre Beschäftigung sollte mit einer hohen dynamischen Belastung von Hand und Fingern (Pianist, Programmierer usw.) verbunden sein.

Anatomie der Handgelenke und Finger

Die Hand ist der entfernteste Teil der Hand. Aus funktioneller Sicht ist dieser Körperteil anatomisch am weitesten entwickelt, da er die größte Bewegungsbreite aufweist.

Der Pinsel ist in drei Abschnitte unterteilt:

  • Handgelenk;
  • Pyast
  • Finger
Handgelenk
Das Handgelenk besteht aus zwei benachbarten Reihen kleiner, komplex geformter Knochen. Die proximale (proximale) Reihe besteht aus den nadelförmigen, mundseitigen, dreiblättrigen und erbsenförmigen Knochen. Die distale (ferne) Reihe besteht aus polygonalen, trapezförmigen, capitativen und hakenartigen Knochen.

Pasteten
Die Metacarpalen in Höhe von fünf sind Röhrenknochen, deren Basen an den Gelenkflächen der distalen Reihe von Handwurzelknochen befestigt sind. Die Köpfe der Mittelhandknochen bilden die Gelenke mit den Knochen der proximalen Fingerglieder.

Finger
Die Finger bestehen aus drei Phalangen, mit Ausnahme des Daumens, der nur aus zwei Phalangen besteht. Die proximale Phalanx ist immer kürzer als die distale. Jede Phalanx besteht aus Basis, Körper und Kopf.

Klinisch wichtige Gelenke sind:

  • Handgelenk;
  • Karpometakarpalgelenke;
  • Metacarpophalangealgelenke;
  • Interphalangealgelenke.
Das Handgelenk ist vielleicht eines der komplexesten Gelenke des menschlichen Körpers. Sie wird von den Gelenkflächen des Radialknochens und der proximalen Reihe der Handwurzelknochen gebildet. In diesem Gelenk sind Bewegungen wie Beugung, Streckung, Adduktion und Abduktion möglich. Pronation und Supination werden zusammen mit den Knochen des Unterarms durchgeführt. Die Gelenkkapsel bedeckt den gesamten knorpeligen Teil des Gelenks und erfasst 1 - 2 cm Knochengewebe.

Die Karpometakarpalgelenke werden von den Gelenkflächen der distalen Handgelenkknochenreihe und den Köpfen der Metacarpalknochen gebildet. In diesen Fugen wird die Verdünnung reduziert. Die Bewegungsfreiheit dieser Gelenke ist aufgrund der dichten Anordnung der Bänder um sie herum minimal. Die einzige Ausnahme ist das Gelenk des ersten Handgelenksfingers, das ein breites Bewegungsspektrum aufweist.

Die Metacarpophalangealgelenke werden durch die Gelenkflächen der Köpfe der Metacarpalknochen und die Basen der proximalen Fingerglieder gebildet. Diese Gelenke gehören zu der Gruppe der Kugelgelenke, daher werden in ihnen Biegung, Streckung, Führung, Rückzug und geringfügige Drehbewegungen ausgeführt.

Interphalangealgelenke haben eine blockförmige Form, daher treten Bewegungen nur um eine Achse auf. Sie biegen und biegen sich also nur.

Ursachen für Arthrose der Handgelenke und Finger

Die Deformierung der Arthrose der Hände und Finger gehört zur Gruppe der sogenannten heterogenen Erkrankungen. Mit anderen Worten, die Ursachen für ihre Entwicklung sind enorm, und der klinische Verlauf, die morphologischen und biologischen Veränderungen sind immer gleich.

Entsprechend dem ätiologischen Faktor wird diese Krankheit unterteilt in:

  • primär (idiopathisch);
  • sekundär.
Die Diagnose einer primär deformierenden Arthrose von Hand und Fingern wird erst dann gestellt, wenn alle möglichen Ursachen für die sekundäre Form dieser Erkrankung zurückgewiesen werden. Mit anderen Worten, die idiopathische deformierende Arthrose von Hand und Fingern ist eine Ausschlussdiagnose.

Zu den Formen der primären deformierenden Arthrose von Hand und Fingern gehören:

  • Knotenform (Knoten von Bouchard und Heberden);
  • nicht-knotenförmige Form (erosive deformierende Osteoarthritis der Interphalangealgelenke);
  • Rhizarthrose (deformierende Arthrose des ersten Karpal-Metakarpal-Gelenks).
Zu den Formen der sekundären deformierenden Arthrose von Hand und Fingern gehören:
  • posttraumatische Form (akut und chronisch);
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Knochendysplasie);
  • Krankheiten, die mit der Ablagerung von Calciumsalzen (Pyrophosphat und Calciumhydroxyapatit) zusammenhängen;
  • endokrine Erkrankungen (Akromegalie, Hyperparathyreose, Diabetes, Übergewicht, Hypothyreose usw.);
  • andere pathologische Zustände (Erfrierungen, Caisson-Krankheit, Kashin-Beck-Krankheit, verschiedene Hämoglobinopathien usw.)

Pathogenese der Arthrose der Hand und Finger

Wie bereits erwähnt, sind die Faktoren, die zur Bildung von Arthrose führen, sehr viele. Jeder dieser Faktoren führt durch seinen speziellen Mechanismus zur Zerstörung des Knorpels. Alle Mechanismen können jedoch in solche unterteilt werden, die mit defektem Knorpel assoziiert sind, und solche, die mit hohen Belastungen für gesunden Knorpel verbunden sind.

Im ersten Szenario treten Verstöße auf molekularer Ebene auf. Einer der vielen Gründe ist die Mutation des Gens, das die Bildung von Typ-2-Kollagen kodiert. Da diese Art von Kollagen Teil des Hyalinknorpels ist, wird deren Funktionsweise durch deren Minderwertigkeit erheblich beeinträchtigt. Die Abnahme der Knorpelfunktionen äußert sich in einer Abnahme der Abwertungseigenschaften, einer Erhöhung der Reibungskraft und folglich einer früheren Streichung des Knorpels.

Die Unversehrtheit des Gelenkknorpels ist auch möglich, wenn sich die Belastung erhöht. In diesem Fall handelt es sich nur um statische Belastung, nicht um dynamische. Mit anderen Worten, Ringen, Boxen und Gewichtheben sind für die Gelenke gefährlicher als Tanzen, Turnen und Schwimmen. Die Erhöhung des Drucks auf den Knorpel erhöht die Reibungskraft zwischen den Gelenkflächen und drückt auch die mikroskopischen Kanäle im Knorpel, durch die er Nährstoffe erhält.

Das Ergebnis der obigen Mechanismen ist das schichtweise Löschen des Knorpels. Parallel dazu werden die freien Nervenenden kahl, deren Reiz sich in Schmerzen äußert. Wenn die Knorpelschicht dünner wird, nehmen ihre Abwertungseigenschaften ab. Bei den gleichen Belastungen wie zuvor wird der Knorpel stärker abgenutzt. Im Laufe der Zeit treten auf seiner Oberfläche mikroskopische Risse auf, die sich mit fortschreitender Arthrose vertiefen und manchmal das darunterliegende Knochengewebe erreichen.

Lange bevor der Knorpel einer solchen Zerstörung ausgesetzt wird, bilden sich jedoch auch mikroskopische Risse in der subchondralen Knochenschicht. Im Laufe der Zeit werden diese Risse mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt und bilden sich zu kleinen Zysten, die häufig durch die Radiographie des Gelenks nachgewiesen werden. Diese Zysten pressen intraossäre Blutgefäße, die Knorpel versorgen. Aus diesem Grund fehlen ihm die zur Selbstheilung notwendigen Nährstoffe und Kunststoffsubstanzen, was sich wiederum negativ auf das Fortschreiten der Erkrankung insgesamt auswirkt. Wenn sich die Blutversorgung des Knorpels so sehr verschlechtert, dass er nicht einmal die Mindestbedürfnisse des letzteren erfüllt, entwickelt sich eine aseptische Nekrose. Diese Komplikation ist die schwerwiegendste und wird in 95% der Fälle mit einem vollständigen Gelenkverlust verbunden.

Die Verbindung des Entzündungsprozesses mit einer degenerativ-degenerativen Erkrankung, die Arthrose der Hände und Finger ist, führt zu einer Erhöhung der Zerstörungsrate des Knorpels. Die zerstörerische Wirkung wird in diesem Fall durch den direkten aggressiven Einfluss von Entzündungsmediatoren auf das Knorpelprotein Kollagen vermittelt. Unter dem Einfluss von Entzündungsmediatoren (Interleukine, Leukotriene, Prostaglandine, Tumornekrosefaktor usw.) verliert Kollagen seine übliche faserige Struktur und setzt eine beträchtliche Menge Wasser frei. Infolgedessen wird dieser Knorpel weniger glatt.

Mit fortschreitender Entzündung haften Bindegewebsanhaftungen an der Unebenheit des Knorpels, die allmählich an Dicke zunehmen und die Bewegung im Gelenk behindern. Bei der Untersuchung eines Patienten äußert sich dies in der Einschränkung der Bewegungen im Gelenk entlang einer oder mehrerer seiner Achsen.

Als kompensatorische Reaktion wächst das Knorpelgewebe in denjenigen Bereichen des Gelenks über, die weniger anfällig für Zerstörung sind. In der Regel sind diese Bereiche die Kanten der Gelenkflächen. Zu Beginn wächst das Knorpelgewebe aktiv und bildet so genannte Chondrozyten (Spikes). Dann werden die Chondrozyten kalziniert und werden dichter, bis sie vollständig zu vollwertigem Knochengewebe aufgebaut sind. Danach werden sie als Osteophyten bezeichnet.

Diagnose der Arthrose der Handgelenke und Finger

Anamnese

Allgemeine Untersuchung des Patienten

Bei der Untersuchung der beschriebenen Krankheit wurde festgestellt, dass lange vor Beginn der klinischen Manifestationen signifikante strukturelle Veränderungen im Knorpel und unter dem Knorpelknochengewebe auftreten. Somit beginnt die Krankheit viel früher, als die ersten Symptome auftreten.

Für die Verformung der Arthrose der Hand- und Fingergelenke sind folgende Symptome charakteristisch:

  • das Auftreten von Schmerzen im Gelenk mit der Belastung darauf;
  • Verminderung oder völliges Verschwinden des Schmerzes nach der Erholung;
  • Morgensteifigkeit im wunden Gelenk für weniger als 30 Minuten (bei begleitender Arthritis nimmt diese Zeit in der Regel zu);
  • Abnahme der Funktionalität des betroffenen Gelenks;
  • Unbehagen beim Abtasten des Gelenks;
  • starke Schwellung entlang der Ränder des betroffenen Gelenks aufgrund von Osteophyten am Rand und Verdickung der Gelenkköpfe;
  • charakteristisches Knirschen mit passiven und aktiven Bewegungen im Gelenk, verursacht durch die Unregelmäßigkeiten der angrenzenden Gelenkflächen;
  • eine Zunahme des Volumens des erkrankten Gelenks aufgrund einer reaktiven Zunahme der Menge an intraartikulärer Flüssigkeit;
  • Abnahme der Bewegungsamplitude im Gelenk;
  • Gelenkanfall in einer bestimmten Position aufgrund von Restkörpern (Fragmenten von Osteophyten, Calcinaten, getrennten Teilen des Meniskus), die sich zwischen den Gelenkflächen befinden;
  • das Auftreten von Spiel (der Bereich der pathologischen freien Bewegung des Gelenks), die Verschiebung der Achsen, das Auftreten der üblichen Versetzungen aufgrund des Umbaus des Gelenks.

Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungen zur Verformung der Arthrose der Hand- und Fingergelenke sind nur von untergeordneter Bedeutung. Ohne entsprechende paraklinische Forschungslabordaten lassen sich Veränderungen feststellen, die für zu viele Krankheiten charakteristisch sind.

Arthrose geht häufig mit Arthritis einher und führt entsprechende Änderungen in Labortests durch. Aus diesem Grund werden in der folgenden Tabelle die erwarteten Veränderungen bei Arthrose und Arthritis gemeinsam beschrieben.

Instrumentelle Diagnostik

Die folgenden instrumentellen Methoden werden verwendet, um die Diagnose der deformierenden Arthrose der Hand- und Fingergelenke festzustellen:

  • Radiographie;
  • Kernspintomographie und Computertomographie;
  • Ultraschall des Gelenks;
  • Arthroskopie;
  • Szintigraphie oder Thermografie.
Radiographie
Radiographie ist die am häufigsten verwendete Methode zur Diagnose und Überwachung der Dynamik der in Rede stehenden Krankheit. Das Röntgenbild wird in zwei Projektionen durchgeführt - direkt und lateral. Darüber hinaus werden nicht nur Aufnahmen des erkrankten Körperteils gemacht, sondern auch zum Vergleich gesund.

Die direkten Anzeichen einer Arthrose auf Röntgenaufnahmen sind:

  • Verengung der interartikulären Lücke aufgrund der Ausdünnung des Knorpels;
  • Podhryaschevoy-Sklerose;
  • Osteophyten;
  • Pseudozysten im Subknorpelraum.
Indirekte Anzeichen einer Arthrose auf dem Röntgenbild sind:
  • Subluxationen;
  • teilweise Verkalkung des Gelenkknorpels;
  • Restkörper;
  • Metaplasie (Wiedergeburt eines Gewebes in ein anderes - ein präkanzeröser Zustand) der Synovialmembran.

Magnetresonanz- und Computertomographie
Moderne und genaueste Visualisierungsmethoden der Fugen und ihrer inneren Struktur. Die Kernspintomographie ist absolut ungefährlich. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Weichgewebe mit hohem Wassergehalt klar darzustellen. Die Computertomographie arbeitet nach dem Prinzip der Röntgenstrahlung, weshalb sie besser mit festen Knochenstrukturen, die Calciumsalze enthalten, verglichen wird. Im Gegensatz zur Magnetresonanztomographie birgt die Computertomographie einen gewissen Schaden, der darin besteht, einen Patienten mit Röntgenstrahlen zu bestrahlen. Dies sollte jedoch nicht besorgniserregend werden, da die Strahlungsdosis in diesem Fall bei Verwendung moderner Tomographen etwas höher ist als bei der herkömmlichen Fluorographie. Der einzige Nachteil der obigen Untersuchungen sind die hohen Kosten.

Ultraschalluntersuchung des Gelenks
Ultraschall (Ultraschall) der Gelenke ist eine neue und vielversprechende Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Seine Vorteile sind nichtinvasiv (keine Gewebeschäden), niedrige Kosten und Zugänglichkeit.

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie folgende Informationen über das Gelenk erhalten:

  • subchondrale Knochenstruktur (Ulzerationen, Trabekel, Zysten usw.);
  • Dicke der Synovialmembran;
  • Zustand des Sehnenbandapparates;
  • Zustand des Meniskus, Anwesenheit von Osteophyten und Körperresten;
  • Nachweis von Exsudat und Baker-Zysten (popliteale Weltraumzyste).
Arthroskopie
Die Arthroskopie ist eine moderne invasive Methode zur Untersuchung der Gelenkhöhle mit einer Miniatur-Videokamera, die am Ende einer flexiblen, hochpräzisen LED-Faser montiert ist. Der Vorteil dieser Forschungsmethode liegt in der Visualisierung des Gelenks, wie es in Echtzeit durch die Augen eines Forschers dargestellt wird. Mit Hilfe eines Arthroskops können Menisci, Bandapparat und Synovialmembran erfasst werden. Es verwendet auch eine endoskopische Operation, um Restkörper aus der Gelenkhöhle zu entfernen und Chondrozyten und Osteophyten zu entfernen. Wenn mit Hilfe eines Arthroskops verdächtige Läsionen entdeckt werden, ist es möglich, ihren Teil zu trennen und für die histologische Untersuchung (Biopsie) zu verwenden.

Szintigraphie und Thermografie
Die Szintigraphie ist eine paraklinische Studie, in der ein Kontrastmittel (Technetium-99) intravenös in den Körper injiziert wird, das sich gleichmäßig verteilt und an Orten mit größter Vaskularisation konzentriert. Maligne Tumoren sind in der Regel solche Bereiche mit erhöhter Vaskularisation.

Die Thermografie ist eine Studie, in der sich der Patient einige Zeit in einer speziellen hochsensiblen Kammer befindet, in der die Temperatur über jeden Quadratzentimeter seines Körpers abgelesen wird. Am Ende des Verfahrens werden die Daten von einem Computer verarbeitet und das Ergebnis wird als Bild angezeigt, in dem heißere Brennpunkte in Rottönen und kältere Brennpunkte in Grüntönen und Blautönen angezeigt werden. Die heißesten Herde entsprechen dem Tumor- und Entzündungsprozess.

Behandlung der Arthrose der Gelenke der Hände und Finger

Die Behandlung der Arthrose der Hand- und Fingergelenke ist bedingt in drei Stufen unterteilt, von den einfachsten bis zu komplexeren Maßnahmen.

Die erste Ebene umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, die Faktoren zu reduzieren, die zum Auftreten der Krankheit führen, und das Fortschreiten der Krankheit zu beschleunigen.

Die Maßnahmen der ersten Stufe umfassen:

  • Untersuchung der Ursachen und des Mechanismus der Krankheitsentwicklung;
  • regelmäßige Bewegung und Wasserbehandlungen, um den Tonus der periartikulären Muskeln zu erhalten;
  • Bringen Sie das Gewicht auf die empfohlene Höhe gemäß der Gewichtskala.
Die Maßnahmen der zweiten Stufe umfassen sowohl mechanische als auch medizinische Eingriffe:
  • das Tragen zusätzlicher Reifen und Bremssättel;
  • die Verwendung von Salben auf der Basis von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, um Schmerzen und Entzündungsreaktionen zu reduzieren;
  • die Verwendung von Chondroprotektoren - Substanzen, die die richtige Knorpelstruktur wiederherstellen.
Die Maßnahmen der dritten Stufe umfassen folgende medizinische und chirurgische Eingriffe:
  • systemische Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten in Verbindung mit Protonenpumpenhemmern (zur Verhinderung von Komplikationen wie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren);
  • lokale Heiz- und Kühlverbände;
  • die Verwendung schwacher und starker Opioidschmerzmittel entsprechend der Schwere der Schmerzen;
  • intraartikuläre Injektionen von Glucocorticosteroiden;
  • chirurgische Arthroplastik und Prothetik als extreme Maßnahme.
Bei der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden selektive und superselektive COX-2-Blocker (Typ 2 Cyclooxygenase) aufgrund weniger ausgeprägter Nebenwirkungen im Gastrointestinaltrakt bevorzugt. Die Dauer der Behandlung zur Deformierung der Osteoarthrose der Hand- und Fingergelenke beträgt im Durchschnitt 2 bis 3 Wochen. Bei besonderem Bedarf können Medikamente in dieser Gruppe länger verwendet werden.

Unter den selektiven nichtsteroidalen Antiphlogistika wird unterschieden:

  • Meloxicam (7,5–15 mg / Tag);
  • Nimesulid (100-200 mg / Tag);
  • Etoricoxib (60–120 mg / Tag);
  • Celecoxib (100-200 mg / Tag);
  • Rofecoxib (12,5 - 25 mg / kg).
Lokale symptomatische Behandlung wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:
  • Diclofenac;
  • Ibuprofen;
  • Lotion mit 50% iger Lösung von Dimethylsulfoxid in Verdünnung mit Wasser im Verhältnis 1: 3.
Die Verwendung von Glukokortikoidhormonen wird nur intraartikulär und äußerlich praktiziert. Aktuell wird das Medikament in Form von Salben und Cremes verwendet. Eine dauerhafte Anwendung wird aufgrund von Hautatrophie nicht empfohlen. In dieser Hinsicht werden hormonelle Salben 1 Woche lang in Kursen mit erhöhten Schmerzen angewendet, wenn die Wirkung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten nicht ausreicht.

Die intraartikuläre Verabreichung von Hormonen wird nur bei Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenkes) in Anspruch genommen. Bei Arthrose des Handgelenks ist es gefährlich, diese Manipulation durchzuführen, da sich in diesem Bereich große Blutgefäße und Nerven befinden. Mit der dringenden Notwendigkeit einer intraartikulären Injektion kann jedoch auch unter Ultraschallkontrolle gearbeitet werden. Lange Injektionen werden nicht praktiziert. Während des gesamten Lebens sind maximal 2 bis 3 Injektionen in ein Gelenk zulässig. Bei weiteren Injektionen besteht die Gefahr, dass Mikroorganismen in die Gelenkhöhle gelangen und sich eine eitrige Arthritis entwickelt.

Glukokortikoidhormone für die intraartikuläre Verabreichung sind:

  • Betamethason (2 bis 4 mg);
  • Triamcinolon (20-40 mg);
  • Methylprednisolon (20-40 mg).
Chondroprotektoren sind eine vielversprechende Gruppe von Medikamenten, deren Wirkmechanismus mit der Verbesserung der Abwertungseigenschaften des Knorpels, seiner Ernährung und seines Schutzes zusammenhängt. In der Regel ist die Wirkung dieser Medikamente nicht schnell, so dass Patienten sie oft vernachlässigen und keine kurzfristigen Ergebnisse sehen. Laut klinischen Studien können Chondroprotektoren jedoch bei längerer regelmäßiger Anwendung die Zerstörung des Knorpels erheblich verlangsamen und die Komplikationen der Osteoarthrose verzögern.

Die Vorbereitungen der chondroprotektiven Gruppe umfassen:

  • Glucosaminsulfat und -hydrochlorid;
  • Chondroitinsulfat;
  • Kombinationsmedikamente basierend auf den ersten beiden;
  • Derivate von Hyaluronsäure mit niedrigem Molekulargewicht und hohem Molekulargewicht;
  • proteolytische Enzyme (Wobenzym).

Komplikationen bei Arthrose der Handgelenke und Finger

Aufgrund der Tatsache, dass der Verlauf dieser Krankheit unidirektional ist, wird angenommen, dass alle Patienten früher oder später an dem Auftreten bestimmter Komplikationen sterben. Die Behandlung von Arthrose ist auch zeitaufwändig und kann im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung recht intensiv sein.

In Verbindung mit dem Vorstehenden sind die Komplikationen der Verformung der Arthrose bedingt in zwei Gruppen unterteilt:

  • Komplikationen der Krankheit selbst;
  • Komplikationen durch die Behandlung.
Komplikationen bei Arthrose deformans an den Handgelenken und Fingern sind:
  • aseptische Nekrose;
  • Gelenkdeformität;
  • Ankylose;
  • schwere funktionelle Beeinträchtigung.
Aseptische Nekrose
Aseptische Nekrose wird Nekrose des subchondralen Knochengewebes und dann des Knorpels selbst mit schwerer akuter oder chronischer Störung der Blutversorgung genannt. In diesem Fall wird die Entzündung durch Gewebehypoxie und nicht durch Mikroorganismen ausgelöst. Daher wird Entzündung als aseptisch, dh keimfrei, bezeichnet.

Gelenkdeformität
Die volle Funktion des Gelenks hängt vom Grad der Nachgiebigkeit aller Gelenkflächen ab. Während der Knorpelentartung treten Bereiche mit unvollständiger Nachgiebigkeit der Gelenkflächen auf, was nach und nach zu einer ungleichen Verteilung der Belastung des restlichen Knorpels führt. Somit werden die meisten Reibungszonen schneller zerstört als andere Teile des Gelenkknorpels, was zu einer noch stärkeren Verformung der Gelenkflächen führt.

Das Ergebnis ist ein Teufelskreis, der in jeder Umdrehung aufgrund der Verschiebung seiner physiologischen Achsen zu einer stärkeren Lockerung des Gelenks führt.

Ankylose
Ankylose ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein von Arthrose betroffenes Gelenk verknöchert, wenn es sich längere Zeit nicht bewegt. Durch die Verknöcherung wachsen die beiden benachbarten Knochen zusammen und werden zu einem. Ein solches Gelenk kann in den meisten Fällen nicht wiederhergestellt werden. Der einzige Ausweg ist die Zerstörung des Gelenks und dessen Ersatz durch eine künstliche Prothese.

Schwere Funktionsstörung
Zerstörerische Veränderungen in einem oder mehreren Gelenken der Hände oder Finger verringern den Arbeitsbereich erheblich. Darüber hinaus hat der Patient starke Schmerzen, wenn er sich in einem verletzten Gelenk bewegt, wodurch der betroffene Körperteil geschont wird und das Tempo und die Qualität der geleisteten Arbeit verringert werden.

Komplikationen, die durch Drogen verursacht werden, sind:

  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • toxischer Nierenschaden;
  • toxische Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
  • toxischer Leberschaden;
  • Unterdrückung des Blutsystems;
  • allergische Reaktionen usw.
Gastrointestinale Läsionen
Diese Komplikation tritt hauptsächlich nach einer Behandlung mit nicht selektiven nichtsteroidalen Antiphlogistika auf. Parallel zum therapeutischen Effekt wird die Synthese von Prostaglandinen, Substanzen, die die Magenschleimhaut durch Freisetzung von dickem Schleim und Bikarbonaten schützen, blockiert. Als Ergebnis bilden sich Erosionen und Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms. Typisch für solche Komplikationen sind Schmerzen auf nüchternen Magen in der epigastrischen (suprambelikalen) Region, Übelkeit, Erbrechen von Lebensmitteln oder Blut, die die Farbe von Kaffeesatz haben. Um diesen Komplikationen vorzubeugen, wird empfohlen, parallel zur laufenden Behandlung Medikamente einzunehmen, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren. Die modernsten Medikamente, die für diesen Zweck verschrieben werden, sind PPI (Protonenpumpenhemmer) der 4. und 5. Generation - Pantoprazol bzw. Esomeprazol.

Bei einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika ist eine septische Arthritis mit deformierender Arthrose selten, aber eine schwerwiegende Komplikation, da eine pseudomembranöse Kolitis auftritt. Diese Komplikation von Antibiotika zerstört alle vorteilhaften Darmflora, aber es bleibt ein anaerobes Bakterium namens Clostridium difficile übrig, das nur auf sehr eng anvisierte Medikamente anspricht. Bei der Fortpflanzung im Dickdarm kommt es zu einer schweren Entzündung, die sich als quälender Schmerz, Blähungen und massiver Durchfall mit Blut und Schleim manifestiert.

Giftige Nierenschädigung
Aufgrund der Tatsache, dass die Nieren die Hauptorgane der Ausscheidung von Medikamenten und ihrer Metaboliten aus dem Körper sind, scheint ihre Niederlage bei dieser Erkrankung ziemlich natürlich zu sein. Es ist wahrscheinlicher, wenn der Patient gleichzeitig Arzneimittel für eine andere Krankheit, wie Diabetes oder Bluthochdruck, einnimmt. Gleichzeitig befindet sich im Blut des Patienten eine Mischung aus mehreren Medikamenten, die langsamer von den Nieren ausgeschieden wird, als sich jedes Medikament einzeln abheben würde. Die langsame Ausscheidung von Medikamenten führt zu teilweiser Sedimentation in den Nierentubuli und zu Entzündungen. Entzündungen führen zu einer Abnahme der Funktion der Nieren als Organe und generell zu toxischen Schädigungen des Körpers.

Giftige Schädigung der Bauchspeicheldrüse
Das Pankreas ist eines der empfindlichsten Organe gegen aggressive Faktoren. Wie die Praxis zeigt, befindet sich dieses Organ fast immer in einer reaktiven Entzündung, wenn im Körper ein anderer Entzündungsfokus vorliegt. Darüber hinaus können viele Medikamente selbst aggressiv auf die Bauchspeicheldrüse wirken.

Toxischer Leberschaden
In einigen Fällen tritt bei einer massiven Behandlung von deformierender Arthrose oder Arthritis mit einer großen Anzahl von Medikamenten eine reaktive Hepatitis auf. Darüber hinaus tritt eine solche Hepatitis häufig blitzschnell auf und zerstört die Leber in wenigen Wochen oder sogar Tagen. In dieser Hinsicht ist es erforderlich, während der wöchentlichen Behandlung einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um Marker für eine Leberentzündung zu bestimmen (AlAT, AsAT, GGTP, Bilirubin und seine Fraktionen, alkalische Phosphatase usw.).

Unterdrückung des Blutsystems
Diese Komplikation wird selten registriert, da keines der Medikamente zur Behandlung der Arthrose das hämatopoetische System hemmen sollte. Im Gegensatz dazu erhöhen Glucocorticoidhormone die Blutbildung bei den meisten Blutkrankheiten. Es wurden jedoch solche Komplikationen berichtet und sollten berücksichtigt werden.

Allergische Reaktionen
Allergische Reaktionen können bei fast allen Substanzen auftreten. Bei der Behandlung von Arthrose der Gelenke der Hände und Finger wird eine Vielzahl von Medikamenten verwendet, von denen einige sogar biologischen Ursprungs sind. Die Häufigkeit allergischer Reaktionen bei der Verwendung von Medikamenten zur Behandlung dieser Krankheit unterscheidet sich jedoch nicht von der anderer Erkrankungen.

Verhinderung von Arthrose der Handgelenke und Finger

Präventive Maßnahmen werden üblicherweise in primäre und sekundäre unterteilt.

Primärprävention umfasst Aktivitäten, die darauf abzielen, das Auftreten der Krankheit zu verhindern, indem Personen mit genetisch gewichteter Anamnese identifiziert und modifizierbare Risikofaktoren eliminiert werden.

Zur primären Vorbeugung der Arthrose der Hand- und Fingergelenke wird empfohlen:

  • von früher Kindheit an, um statische (Kraft) zu minimieren und die dynamische Belastung der Hände zu erhöhen
  • tägliche Gymnastik, die auf die Stärkung des Band-Muskelsystems der Gelenke abzielt;
  • duschen Sie täglich und reduzieren Sie die Wassertemperatur allmählich auf ein wenig warm;
  • regelmäßige Schwimmkurse einführen;
  • die Wahl eines Berufes, in dem aktive Bewegungen in den Handgelenken und Fingern notwendig wären.

Ist Arthrose der Hand und Finger vollständig geheilt?

Leider gehört die deformierende Arthrose zu den degenerativ-degenerativen Erkrankungen. Mit anderen Worten, sobald sie sich manifestiert hat, wird sie stetig voranschreiten.

Nach den neuesten Daten aus der wissenschaftlichen Welt bezieht sich die deformierende Arthrose sowohl auf physiologische als auch auf pathologische Zustände des Körpers. Es ist physiologisch, weil es sich früher oder später in allen Menschen entwickelt und eine der Stadien des Alterns des Organismus darstellt. Pathologische Arthrose wird berücksichtigt, wenn ihre Manifestationen in einem früheren Alter auftreten.

Die Ursachen der Arthrose sind enorm. Dazu gehören Lebensstil, Gewohnheiten, Körperkonstitution, Verletzungen, genetische Veranlagung und vieles mehr. Das Ergebnis bzw. der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit ist jedoch immer das gleiche. Knorpel sind, wie wir wissen, natürliche Stoßdämpfer des menschlichen Skeletts. Mit anderen Worten, sie löschen aufgrund ihrer Elastizität scharfe Stöße ab. Für den Knorpel selbst sind solche Zittern praktisch harmlos, da der Knorpel nach jedem aufeinanderfolgenden Impuls seine frühere Form wiederherstellt. In der subchondralen Knochenschicht bilden sich jedoch mit dem Alter Mikrorisse, die Synovialflüssigkeit ansammeln und sich in Mikrozyten verwandeln. Diese Zysten vermehren sich und verschmelzen zu großen Zysten. Größere Zysten drücken Kapillaren aus, die den Knorpel mit Blut versorgen und den Zugang zu Nährstoffen stören.

Da der Knorpel die für die Selbstheilung notwendigen Komponenten verliert, nehmen seine Abwertungseigenschaften ab. Mit anderen Worten, mit jedem aufeinanderfolgenden Impuls kehrt der Knorpel nicht in seine ursprüngliche Position zurück, sondern wird zusammengedrückt. Daher verändert sich die Struktur des Knorpels, was die zweite Ernährungsmethode erschwert - durch die Diffusion von Spurenelementen in der Synovialflüssigkeit.

Anschließend bricht der nährstoffarme Knorpel langsam aber stetig zusammen. Die Kongruenz der Gelenkflächen geht verloren und führt zu Abweichungen von den üblichen Achsen des Gelenks. Als pathologischer Regenerationsmechanismus bilden sich so genannte Chondrozyten - trichterförmige Auswüchse entlang der Kanten der Gelenkflächen. Nach einiger Zeit werden die Chondrozyten einer Verkalkung unterzogen und werden zu Osteophyten - Knochenwachstum oder Stacheln. Wenn diese Dornen aus irgendeinem Grund abbrechen, bilden sie Restkörper, die sich frei in der Gelenkhöhle bewegen. Wenn der Restkörper in den Gelenkraum fällt, wird das Gelenk oft in einer bestimmten Position festgehalten.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, sei darauf hingewiesen, dass man nicht an der Irreversibilität dieser Krankheit verzweifeln sollte. Mit dem richtigen Ansatz zur Prävention und Behandlung der Funktionsstörung des erkrankten Körperteils können auch unangenehme Empfindungen vermieden werden.

Der erste Schritt besteht darin, die Risikofaktoren zu berücksichtigen. Wir müssen jegliche Aktivität ausschließen, die mit statischer Last verbunden ist. Kontaktsportarten müssen sich auch trennen, um Verletzungen zu vermeiden. Übergewicht muss verloren gehen, auch wenn es den Anschein hat, dass es die Arthrose der Hände und Finger nicht beeinträchtigt. Der Tonus der periartikulären Muskeln muss mit Hilfe der täglichen Gymnastik- und Wasserverfahren verstärkt werden. Schwimmen wirkt sich sehr positiv auf die Gelenke aus. Daher müssen Sie mindestens eine halbe bis zwei Stunden pro Woche mindestens zwei Mal pro Woche in Ihr persönliches Programm aufnehmen. Es ist auch wünschenswert, mit Stress umzugehen, da bewiesen wurde, dass sie auch zu einer Verschlimmerung des Verlaufs der deformierenden Arthrose führen.

Zu den spezifischeren Mitteln zur Verringerung der Fortschreitungsrate der Erkrankung gehören die Verwendung sogenannter Orthesen - Produkte zur äußeren Fixierung des Gelenks (z. B. Bandagen, Korsetts, orthopädische Schuhe, Einlegesohlen usw.). Bei Arthrose der Hand und Finger werden elastische Bandagen und Fingerspitzen aktiv eingesetzt. Von den pharmakologischen Mitteln werden Arzneimittel der Gruppe der Chondroprotektoren verwendet, wie Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat und -hydrochlorid, Hyaluronsäure-Derivate und proteolytische Enzyme.

Die symptomatische Therapie wird durch entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel durchgeführt. Unter den entzündungshemmenden Arzneimitteln werden systemisch selektive nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Meloxicam, Nimesulid, Etoricoxib usw.) bevorzugt. Lokal angewendet werden Salben wie Diclofenac und Ibuprofen. Hormonelle Wirkstoffe werden ausschließlich lokal in Form von Salben und intraartikulären Injektionen eingesetzt. Glucocorticoid-Salben basieren auf Betamethason, Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason usw. Intra-artikuläre Injektionen werden nicht mehr als zwei bis drei Mal in einem Gelenk mit solchen Arzneimitteln wie Betamethason, Triamcinolon und Methylprednisolon durchgeführt.

Die Anästhesie wird erreicht, indem die Rate der Entzündungsreaktion durch die Verwendung der oben genannten Arzneimittel reduziert wird. Wenn ihre Handlungen unzureichend auf schwache Opioide (Tramadol) und dann auf starke Opioide (Morphin, Buprenorphin, Nalbuphin, Pentazocin usw.) zurückgreifen.

Die letzte Behandlungsstufe bei Arthrose der Hand und Finger ist die chirurgische Prothetik des Problemgelenks. Dieser Bereich hat sich in den letzten Jahrzehnten aktiv weiterentwickelt, was zu bedeutenden Fortschritten bei der durchgeführten chirurgischen Interventionstechnik und der Qualität der verwendeten Polymere geführt hat. Die Effektivität solcher Operationen beträgt 85%.

Gibt es traditionelle Methoden zur Behandlung der Arthrose der Hände und Finger?

Die Verwendung der heilenden Eigenschaften von Pflanzen kann eine hervorragende Ergänzung zur ärztlichen Grundbehandlung sein. Traditionelle Behandlungsmethoden helfen dabei, Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und die Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe zu beschleunigen.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass jede Pflanze sowohl positive als auch negative Auswirkungen hat. Darüber hinaus sind sie möglicherweise mit einigen Arzneimitteln, die Teil der Haupttherapie sind, nicht kompatibel. Daher empfiehlt es sich, Folk-Rezepte mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Bei Arthrose der Hände und Finger können Sie Folgendes anwenden:

  • Kompression von Honig und Salz. Zur Herstellung werden 100 bis 200 g Honig mit 50 bis 100 g Salz gemischt, wonach die Gazetampons mit der erhaltenen Mischung getränkt und über Nacht auf die betroffenen Gelenke aufgetragen werden. Sie können dieses Verfahren regelmäßig für 7 bis 10 Tage durchführen.
  • Aus Kohlsaft komprimieren. Die Verwendung einer solchen Kompresse in der Nacht trägt dazu bei, Gelenkschmerzen zu reduzieren. Um 300-400 ml Saft zu erhalten, müssen Sie 1 - 2 Kohlköpfe mit einem Gesamtgewicht von etwa 1 Kilogramm nehmen, unter fließendem Wasser waschen, mit einem Messer oder einer Reibe hacken und dann eine Saftpresse oder eine herkömmliche Fleischwolf passieren. Im resultierenden Saft ist es notwendig, die Mulltampons zu befeuchten und sie über Nacht auf die Gelenke der Hände und Finger aufzubringen. Kohlsaft kann auch oral eingenommen werden, da er viele Vitamine (C, PP, Gruppe B) und Spurenelemente (Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen) enthält.
  • Bäder mit Heustaub. Dieses Rezept hilft bei Gelenkschmerzen. In einem Sack Stoff müssen Sie 200 g Heustaub mit 2 Liter Wasser in einen Topf geben. Dann ist es notwendig, das Wasser zum Kochen zu bringen und 20 Minuten lang bei niedriger Hitze zu halten, dann auf Körpertemperatur abzukühlen und die Hände 5 bis 10 Minuten lang in die entstehende Abkochung zu geben. Das Verfahren kann täglich für 10 bis 12 Tage durchgeführt werden.
  • Brühe Weidenrinde. Die Zusammensetzung der Weidenrinde umfasst Tannine, von denen eines Salicin ist, das entzündungshemmende und analgetische Wirkungen hat. Um den Sud zuzubereiten, wird ein voller Teelöffel zerquetschte Rinde mit 500 ml Wasser gefüllt, zum Kochen gebracht und 10 Minuten gekocht. Nehmen Sie nach dem Abkühlen 4-mal täglich ein halbes Glas (50 ml) ein. Es kann auch ein Weideborkensud zur Herstellung von Bädern verwendet werden. In diesem Fall müssen 150 Gramm zerkleinertes Rohmaterial 5 Liter Wasser einfüllen und eine halbe Stunde kochen. Nach dem Abkühlen auf Körpertemperatur werden 200 bis 500 ml der resultierenden Brühe in einem Topf oder einer Schüssel gesammelt und die Hände werden 15 bis 20 Minuten darin eingetaucht.
  • Infusion von Preiselbeerblättern. Um die Infusion vorzubereiten, sollten 2 Esslöffel frisch gehackte Preiselbeerenblätter in eine Thermoskanne gegeben werden, 500 ml kochendes Wasser gießen und 10 bis 12 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie in Form von Wärme 100 ml 3 - 4 Mal täglich vor den Mahlzeiten. Das resultierende Mittel hat eine systemische entzündungshemmende und analgetische Wirkung.