Wie und warum punktiert die Lendenwirbelsäule im Rückenmark?

Die Punktion des Rückenmarks (lumbale oder lumbale Punktion) als diagnostisches oder therapeutisches Verfahren wird von Ärzten schon lange verwendet. Im Zusammenhang mit der Einführung neuer Diagnoseverfahren (CT, MRI usw.) in die medizinische Praxis ist die Häufigkeit dieses Eingriffs deutlich zurückgegangen, bleibt jedoch relevant.

Anatomische Nuancen

Beim Menschen befindet sich das Rückenmark in dem durch die Wirbel gebildeten Knochenkanal. Oben dringt sie direkt in die Medulla oblongata ein und endet an den unteren Enden mit einer Spitze, die eine konische Form hat, auf Höhe des zweiten Lendenwirbels.

Das Rückenmark ist mit drei äußeren Schalen bedeckt: massiv, arachnoid (arachnoid) und weich. Zwischen der Arachnoidea und den weichen Muscheln befindet sich der sogenannte Subarachnoidalraum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Das durchschnittliche Volumen an zerebrospinaler zerebrospinaler Flüssigkeit bei einem Erwachsenen beträgt 120–270 ml und steht in ständiger Verbindung mit der Flüssigkeit des Subarachnoidalraums des Gehirns und der zerebralen Ventrikel. Die Spinalscheiden enden auf Höhe der ersten Kreuzbeinwirbel, dh weit unterhalb der Position des Rückenmarks.

Streng genommen ist der Begriff "Rückenmarkpunktion" nicht ganz richtig, da bei dieser Manipulation die Punktion des Subarachnoidalraums auf einer Ebene durchgeführt wird, bei der die Wirbelsäulenstrukturen fehlen.

Zerebrospinalflüssigkeitseigenschaften

Alkohol ist normalerweise völlig transparent und farblos. Die Schätzung des Drucks kann praktisch durch die Rate des Austritts von Liquor aus dem Nadellumen erfolgen: Die Norm entspricht etwa 1 Tropfen pro 1 Sekunde.

Wenn die Spinalflüssigkeit zur weiteren Laboranalyse entnommen wird, werden folgende Indikatoren bestimmt:

  • Dichte Normalerweise sind es 1.004–1.008. Dieser Indikator steigt mit der Entwicklung einer Entzündung an und nimmt mit Bedingungen ab, die von einer übermäßigen Liquorbildung begleitet werden.
  • PH-Ebene. Ein normaler Indikator wird als 7.36–7.8 betrachtet. Verstärkung tritt bei Meningitis, Enzephalitis und einigen anderen Krankheiten auf. Reduktion - bei Neurosyphilis, Epilepsie, Alkoholismus usw.
  • Farbe Eine Änderung der Farbe der Flüssigkeit hängt mit dem Vorhandensein pathologischer Prozesse im Subarachnoidalraum zusammen. Daher kann die intensiv gelbe Farbe der Flüssigkeit auf eine Blutung hindeuten.
  • Transparenz Die Trübung der Liquor cerebrospinalis ist bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen wie Meningitis üblicherweise mit einem hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen verbunden.
  • Der Inhalt zellulärer Elemente. Normalerweise werden weniger als 5 Zellen in 1 μl nachgewiesen (meistens Monozyten und Lymphozyten). Eine Zunahme der Neutrophilenzahlen deutet auf eine bakterielle Infektion hin. Erhöhte Lymphozytenwerte - eine Virusinfektion oder ein chronischer Krankheitsverlauf. Eosinophillose ist charakteristisch für die parasitäre Invasion. Der Nachweis von roten Blutkörperchen weist direkt auf eine Blutung im Subarachnoidalraum hin.
  • Biochemische Forschung. Das Protein in der Flüssigkeit wird mit einem Gehalt von etwa 0,44 g / l bestimmt und steigt bei Enzephalitis, Meningitis, ZNS-Tumoren, Hydrocephalus und anderen Erkrankungen an. Die Glukose wird bei einer Konzentration von 2,5-3,8 mmol / l bestimmt und hängt von ihrem Blutspiegel ab. Bei der Meningitis wird eine Zunahme des Gehalts diagnostiziert und die Schlaganfallbildung nimmt ab.

Bei Verdacht auf eine Infektion der Membranen des Rückenmarks und / oder des Gehirns werden auch bakterioskopische und bakteriologische Untersuchungen der Liquor cerebrospinalis durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.

Methodik

Die Punktion des Rückenmarks sollte ausschließlich im Krankenhaus von einem Spezialisten durchgeführt werden, der diese Technik gründlich beherrscht.

Die Manipulation wird in der Position des sitzenden oder liegenden Patienten durchgeführt. Am meisten bevorzugt ist eine auf der Seite liegende Haltung mit stark an die Brust gepressten Knien, wobei der Kopf so niedrig wie möglich und der Rücken gewölbt ist. In dieser Position nehmen die Zwischenwirbelräume zu, wodurch die Gefahr von unangenehmen Folgen bei der Manipulation verringert wird. Es ist wichtig, die Immobilität während des gesamten Verfahrens aufrechtzuerhalten.

Die Punktion der Wirbelsäule wird zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel durchgeführt. Bei Kindern wird zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbel eine Lumbalpunktion durchgeführt (unter Berücksichtigung der altersbedingten anatomischen Merkmale der Wirbelsäulenstrukturen und der Wirbelsäule).

Die Reihenfolge der Handlungen des Arztes:

  1. Die Haut wird mit einer beliebigen antiseptischen Lösung (zum Beispiel Jod und Alkohol) behandelt.
  2. Führen Sie eine Lokalanästhesie (z. B. eine Lösung von Novocain) durch.
  3. Die Punktion erfolgt in einem bestimmten Winkel zwischen den Dornfortsätzen der Lendenwirbel. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Nadel mit einem Leuchtmandrin verwendet.
  4. Das Auftreten von Flüssigkeit weist auf eine ordnungsgemäß durchgeführte Prozedur hin.
  5. Weitere Maßnahmen beziehen sich auf den Zweck der Manipulation: Sie nehmen die Rückenmarksflüssigkeit (etwa 10 ml Volumen) zur Analyse auf, injizieren Arzneimittel in den Subarachnoidalraum usw.
  6. Die Nadel wird entfernt, die Einstichstelle wird mit einem sterilen Verband verschlossen.

Nach dem Eingriff dreht sich der Patient auf den Bauch und bleibt mindestens zwei Stunden in dieser Position. Dies wird unternommen, um solche Folgen wie das nach der Punktion auftretende Syndrom zu vermeiden, das mit dem Abfluss von Flüssigkeit durch einen Defekt in einer harten Hülle zusammenhängt.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Punktionszeitpunkt trotz anhaltender Anästhesie von unangenehmen Empfindungen begleitet werden kann.

Warum Lumbalpunktion?

Die Spinalpunktion wird zu verschiedenen Zwecken durchgeführt. Die wichtigsten sind:

  • Sammlung von Liquor für nachfolgende Analysen.
  • Beurteilung des Drucks der Liquor cerebrospinalis, Untersuchung der Durchgängigkeit des Subarachnoidalraums mit speziellen Kompressionstests.
  • Die Einführung von Medikamenten in den Spinalkanal ist beispielsweise Antibiotika oder Zytostatika.
  • Entfernung übermäßiger Mengen an Alkohol bei bestimmten Krankheiten.

Meistens wird die Rückenmarkpunktion genau für diagnostische Zwecke verwendet. In welchen Fällen wird es verwendet:

  • Subarachnoidalblutungen im Gehirn und im Rückenmark (zum Beispiel Schlaganfall oder Trauma).
  • Einige Infektionskrankheiten - Meningitis, Enzephalitis, Ventriculitis, Neurosyphilis und andere.
  • Bösartige Schädigung der Membranen des Rückenmarks und / oder des Gehirns.
  • Verdacht auf Liquorrhoe oder Anwesenheit von Liquorfisteln (unter Verwendung von Farbstoffen oder Kontrastmitteln).
  • Normotensive Hydrocephalus.

Die Rückenmarkpunktion wird manchmal auch bei Fieber unbekannter Ätiologie in der frühen Kindheit (bis zu zwei Jahren), bei demyelinisierenden Prozessen, paraneoplastischem Syndrom und einigen anderen Pathologien durchgeführt.

Gegenanzeigen

Es gibt auch Kontraindikationen für dieses Verfahren. Dazu gehören:

  • Bedingungen, bei denen ein hohes Risiko für ein axiales Eindringen besteht, sind ausgeprägtes Hirnödem und intrakranielle Hypertonie, okklusiver Hydrozephalus, einige Gehirntumore usw.
  • Infektiöse-entzündliche Prozesse in der Lendengegend.
  • Schwere Verstöße gegen das Blutgerinnungssystem, die Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen.

In jedem Fall werden die Indikationen und Kontraindikationen für ein solches Verfahren ausschließlich von einem Arzt festgelegt.

Komplikationen

Wie bei jedem invasiven Eingriff hat die Lumbalpunktion ihre Komplikationen. Ihre Häufigkeit beträgt im Durchschnitt bis zu 0,5%.

Die häufigsten Auswirkungen einer Lumbalpunktion sind:

  • Axiale Durchdringung mit der Entwicklung von Versetzungen (Verschiebung von Strukturen) des Gehirns. Diese Komplikation tritt häufig nach einem starken Druckabfall der Liquor cerebrospinalis auf, wodurch die Gehirnstrukturen (häufiger die Medulla und ein Teil des Cerebellums) in das große Foramen "eingeklemmt" werden.
  • Die Entwicklung von Infektionskomplikationen.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen, die normalerweise in Bauchlage aufhören.
  • Radikuläres Syndrom (persistierender Schmerz als Folge einer Schädigung der Wirbelsäulenwurzeln).
  • Meningeal Manifestationen. Besonders häufig entwickeln sich bei der Einführung von Drogen oder Kontrastmitteln in den Subarachnoidalraum.
  • Die Bildung von Bandscheibenhernien als Folge einer Schädigung des Knorpelgewebes der Bandscheibe.
  • Blutungen und andere hämorrhagische Komplikationen.

Wenn eine Wirbelsäulenpunktion von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird und alle Indikationen und Kontraindikationen für dieses Verfahren sowie die strikte Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes durch den Patienten beurteilt werden, ist das Risiko von Komplikationen äußerst gering.

Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da dieses Verfahren häufig als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur eine kleine Menge Liquor, die das Rückenmark wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszess des zentralen Nervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nach der Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen wird eine lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Merkmale der Vorbereitung für die Lumbalpunktion des Rückenmarks: Warum Analyse von Liquor cerebrospinalis

Heute gibt es viele Methoden, mit denen Sie verschiedene Krankheiten diagnostizieren können. Eine davon ist die Wirbelsäulenpunktion. Durch dieses Verfahren können Sie gefährliche Krankheiten wie Meningitis, Neurosyphilis oder Krebs erkennen.

Die Lumbalpunktion wird im Lendenbereich durchgeführt. Um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu erhalten, wird zwischen zwei Wirbeln eine spezielle Nadel eingeführt. Neben diagnostischen Zwecken kann eine Punktion für die Einführung von Medikamenten zur Schmerzlinderung durchgeführt werden. Das Verfahren ist nicht immer sicher. Daher müssen Sie vor der Durchführung des Verfahrens alle Kontraindikationen und möglichen Komplikationen kennen.

Ziele und Hinweise für die Studie

Flüssigkeit (Rückenmarksflüssigkeit) wird aus dem Subarachnoidalraum entnommen, das Rückenmark bleibt während des Verfahrens intakt. Die Untersuchung des Materials ermöglicht es, Informationen über eine bestimmte Krankheit zu erhalten, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Lumbalpunktion Ziele:

  • Laborforschung von Liquor;
  • Verringerung des Drucks im Gehirn und im Rückenmark durch Entfernen überschüssiger Flüssigkeit;
  • Messen des Flaschendrucks;
  • Verabreichung von Medikamenten (Analgetika, Chemotherapeutika), Kontrastmitteln (für Myelographie, Zisternen).

Die Studie wird häufiger Patienten verschrieben, die vermutlich solche Pathologien haben:

  • ZNS-Infektionen (Enzephalitis, Meningitis);
  • Abszess;
  • Entzündung im Rückenmark und im Gehirn;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Schädelverletzungen;
  • Tumorbildungen;
  • Blutungen im Subarachnoidalraum;
  • Multiple Sklerose.

Für therapeutische Zwecke wird die Lumbalpunktion häufig bei Zwischenwirbelhernien zur Verabreichung von Medikamenten verwendet. In Anbetracht einiger Gefahren des Verfahrens für den Patienten wird empfohlen, es nur in Fällen durchzuführen, in denen es äußerst notwendig ist.

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Gegenanzeigen

Die Aufnahme von Liquor cerebrospinalis erfolgt nicht bei großen Formationen der hinteren Schädelgrube oder der temporalen Region des Gehirns. Ein solches Verfahren kann bei diesen Pathologien dazu führen, dass der Hirnstamm im Nacken eingeklemmt wird und tödlich sein kann.

Es ist unmöglich, eine Punktion vorzunehmen, wenn eine Person an der Stelle der beabsichtigten Punktion eitrige Entzündungen der Haut oder der Wirbelsäule hat. Nach dem Eingriff besteht ein hohes Risiko für Komplikationen mit offensichtlichen Deformitäten der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose). Sehr sorgfältig ist es notwendig, eine Punktion für Probleme mit der Blutgerinnung sowie für Personen durchzuführen, die bestimmte Medikamente (Aspirin, Naproxen), Antikoagulanzien (Warfarin, Clopidogrel) einnehmen.

Vorbereitung: Patientenberatung

Vor der Lumbalpunktion gibt es keine besonderen vorbereitenden Tätigkeiten. Vor dem Eingriff bestehen die Patienten Allergietests auf Verträglichkeit mit den verabreichten Schmerzmitteln. Vor dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Lokalanästhesie erforderlich.

Prozess des Dirigierens

Der Patient wird seitlich auf die Couch gelegt. Die Knie müssen bis zum Bauch gedrückt werden. Kinn so nah wie möglich an der Brust. Dank dieser Position werden die Vorgänge der Wirbelsäule auseinander bewegt, die Nadel kann frei eingeführt werden.

Der Nadeleinführungsbereich sollte mit Alkohol und Jod gut desinfiziert werden. Anästhetikum wird dann injiziert (öfter Novocain). Während der Punktion sollte der Patient ruhig liegen. Nehmen Sie für das Verfahren eine sterile Einwegnadel (6 cm), die in einem leichten Winkel injiziert wird. Eine Punktion wird zwischen dem 3. und 4. Wirbel unterhalb des Endes des Rückenmarks durchgeführt. Der neugeborene Schnaps aus dem oberen Teil der Tibia.

Wenn die Spinalflüssigkeit zu Diagnosezwecken genommen wird, sind nur 10 ml ausreichend. An der Nadel ist ein Monometer angebracht, das den Flüssigkeitsdruck des Gehirns misst. Bei einem gesunden Menschen ist die Flüssigkeit klar, sie fließt in 1 Sekunde in einem Volumen von 1 ml aus. Mit erhöhtem Druck steigt diese Rate.

Der Zaun hält bis zu einer halben Stunde. Der Spezialist überwacht den Ablauf des Eingriffs mittels Durchleuchtung. Nachdem die erforderliche Flüssigkeitsmenge entnommen wurde, wird die Nadel vorsichtig entfernt und ein Patch auf die Punktionsstelle aufgebracht.

Nach dem Eingriff

Nach der Manipulation sollte die Person auf einer flachen, harten Oberfläche liegen und 2 Stunden lang bewegungslos liegen. Tagsüber kann man nicht aufstehen und sitzen. Innerhalb von 2 Tagen müssen Sie die Bettruhe einhalten und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken.

Unmittelbar nach der Einnahme des Materials kann der Patient Kopfschmerzen spüren, die an eine Migräne erinnern. Sie können von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein. Während der Erholung des körpereigenen Mangels an zerebrospinaler Flüssigkeit treten Anfälle von Lethargie und Schwäche auf. Es kann Schmerzen im Punktionsbereich geben.

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Alkoholstudie

Bei der Analyse einer Flüssigkeit wird zunächst der Druck ausgewertet. Norm in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. Der Druck wird basierend auf der Anzahl der Tropfen pro Minute geschätzt. Wenn der Druck erhöht wird, kann dies auf entzündliche Prozesse des zentralen Nervensystems, das Vorhandensein von Tumoren, den Hydrozephalus hindeuten.

Die Flüssigkeit wird in zwei Teile geteilt (5 ml in einem Reagenzglas) und die Flüssigkeit wird zu weiteren Untersuchungen geschickt:

  • immunologisch;
  • bakteriologisch;
  • physikalisch und chemisch.

Ein gesunder Mensch hat einen klaren, farblosen Alkohol. Mit dem Auftreten von rosa, gelber Färbung und Mattheit können wir über das Vorhandensein eines Infektionsprozesses sprechen.

Die Untersuchung der Proteinkonzentration ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper. Ein Proteinindex von mehr als 45 mg / dl ist eine Abweichung von der Norm, was auf das Vorliegen einer Infektion hinweist. Eine Infektion wird auch durch einen Anstieg der Konzentration von mononukleären Leukozyten angezeigt (die Norm liegt bei bis zu 5). Liquor wird auch auf Glukosekonzentration, Nachweis von Viren, Bakterien, Pilzen und Nachweis atypischer Zellen untersucht.

Komplikationen und mögliche Folgen

Rückenmarkpunktion ist ein Verfahren, das gefährliche Folgen haben kann. Daher sollte es nur von einem qualifizierten Fachmann mit langjähriger Erfahrung und tiefem Wissen durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen:

  • Flüssigkeitsleckage in das nahe gelegene Gewebe, was zu starken Kopfschmerzen führen kann;
  • Lähmung der unteren Extremitäten, Krämpfe, wenn das Anästhetikum auf die Spinalscheide fällt;
  • massive Blutung durch erhöhte Belastung des Gehirns;
  • Schäden an den Spinalnerven mit einer Nadel können Rückenschmerzen verursachen;
  • Wenn gegen die Regeln von Antiseptika verstoßen wird, kann es zu Infektionen kommen, es kann sich ein Entzündungsprozess oder ein Abszeß der Meningen entwickeln.
  • Verletzung des Nervenzentrums und als Folge - eine Verletzung der Atmungsfunktion.

Wenn die Lumbalpunktion nicht den Rehabilitationsregeln entspricht, kann dies auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

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Unter welchen Umständen wird eine Wirbelsäulenpunktion vorgenommen?

Die Lumbalpunktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion, Wirbelsäulen-, Lenden- oder Lumbalpunktion) wird im unteren Rückenbereich der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Während der Operation wird eine medizinische Nadel zwischen die beiden Lendenknochen der Wirbelsäule (Wirbel) eingeführt, um entweder eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu entnehmen oder die Stelle für therapeutische oder anästhetische Zwecke zu betäuben oder therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Das Verfahren ermöglicht es Spezialisten, gefährliche Pathologien zu erkennen:

  • Meningitis;
  • Neurosyphilis;
  • Abszess;
  • verschiedene Störungen des Zentralnervensystems;
  • SGB;
  • multiple demyelinierende Sklerose;
  • alle Arten von Gehirn- und Rückenmarkkrebs.

Manchmal verwenden Ärzte eine Lumbalpunktion, um während der Chemotherapie Schmerzmittel zu verabreichen.

Warum punktieren?

Die Lumbalpunktion des Rückenmarks wird von Ärzten empfohlen für:

  • Auswahl von Liquor für die Forschung;
  • Ermitteln des Drucks in der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Spinalanästhesie;
  • die Einführung von Chemotherapeutika und medizinischen Lösungen;
  • Myelographie und Zisternographie durchführen.

Wenn ein Rückenmark für die obigen Verfahren punktiert wird, wird eine Pigmentlösung oder eine radioaktive Verbindung mit einem Stich in den Patienten injiziert, um eine klare Anzeige des Flüssigkeitsstrahls zu erhalten.

Die während dieses Verfahrens gesammelten Informationen ermöglichen es Ihnen, Folgendes zu finden:

  • gefährliche mikrobielle, virale und Pilzinfektionen, einschließlich Enzephalitis, Syphilis und Meningitis;
  • Blutung in den Subarachnoidalraum des Gehirns (SAH);
  • einige Krebsarten, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten;
  • die meisten entzündlichen Zustände des Zentralnervensystems, wie Multiple Sklerose, akute Polyradiculitis, verschiedene Lähmungen.

Risiken und Auswirkungen einer Lumbalpunktion

Lumbalpunktion der Wirbelsäule ist ein gefährliches Verfahren. Die richtige Punktion kann nur ein qualifizierter Arzt mit speziellen Werkzeugen und tiefem Wissen sein.

Manipulationen in der Wirbelsäule können negative Folgen haben. Sie können zu Folgendem führen:

Wo die Nadel Zerebrospinalflüssigkeit aufnimmt

  • Kopfschmerzen;
  • Unbehagen;
  • Blutungen;
  • Erhöhung des Hirndrucks;
  • Hernienbildung;
  • die Entwicklung des Cholesteatoms - einer tumorartigen Formation, die tödliche Epithelzellen und eine Mischung anderer Substanzen enthält.

Häufig haben Patienten nach einer Lumbalpunktion starke Kopfschmerzen. Unwohlsein tritt aufgrund von Flüssigkeitsleckagen in nahegelegene Gewebe auf.

Patienten bemerken häufig Kopfschmerzen beim Sitzen und Stehen. Es vergeht oft, wenn der Patient zu Bett geht. Unter Berücksichtigung des vorhandenen Bildes empfehlen die behandelnden Ärzte, in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Operation eine sitzende Lebensweise zu pflegen und die Bettruhe zu beobachten.

Unermüdlicher Schmerz in der Wirbelsäule ist ein häufiges Unwohlsein bei Patienten, die eine Rückenmarkpunktion durchgemacht haben. Der Schmerz kann an der Punktionsstelle lokalisiert werden und sich entlang der Rückseite der Beine verteilen.

Hauptkontraindikationen

Eine Lumbalpunktion des Rückenmarks ist bei Patienten, die den Verdacht haben oder bereits eine Verschiebung des Gehirns vermutet haben oder die bereits festgestellt wurden, auf Stammsymptome schließen lassen, streng kontraindiziert.

Das Absinken des Drucks in der Liquor cerebrospinalis im Wirbelsäulenvolumen (in Gegenwart einer Hochdruckquelle) kann gefährliche Folgen haben. Es kann Gehirnstemmmechanismen auslösen und somit den Tod eines Patienten im Operationssaal auslösen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Punktion bei Patienten mit gestörter Blutgerinnung, anfällig für Blutungen sowie bei Blutverdünnern (Antikoagulanzien) angewendet werden. Dazu gehören:

  • Warfarin;
  • Clopidogrel;
  • einige kommerzielle Analgetika wie Aspirin, Iivalgin oder Naproxen-Natrium.

Wie kann ich eine Reifenpanne erzeugen?

Die Lumbalpunktion kann in der Klinik oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Vor dem Eingriff wird der Rücken des Patienten mit antiseptischer Seife gewaschen, mit Alkohol oder Jod desinfiziert und mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Die Punktionsstelle wird mit einem wirksamen Anästhetikum desinfiziert.

Diese Punktion erfolgt zwischen dem dritten und vierten oder vierten und fünften Dornfortsatz der Wirbelsäule. Der Bezugspunkt der interspinalen Lücke ist eine Kurve, die die Ecken der Beckenknochen definiert.

Standard-Punktionsstelle für die Wirbelsäule

Der zu behandelnde Patient wird horizontal auf die Liege (links oder rechts) gelegt. Seine gebeugten Beine werden gegen seinen Bauch gedrückt und sein Kopf - gegen seine Brust. Die Haut im Punktionsbereich wird mit Jod und Alkohol behandelt. Die Punktionsstelle wird durch subkutane Injektion von Novocain-Lösung entfernt.

Während der Anästhesie führt der Arzt die Punktion des Unterschalenraums mit einer medizinischen Nadel mit Mandrin von 10-12 cm Länge und 0,5-1 mm Dicke durch. Der Arzt muss die Nadel strikt in die Sagittalebene einführen und leicht nach oben richten (entsprechend der kachelartigen Lage der Dornfortsätze).

Die Nadel erfährt während des Annäherns an den Schalenraum einen Widerstand durch Kontakt zwischen den interspinalen und gelben Bändern. Es ist leicht, die Schichten des epiduralen Fettgewebes zu überwinden und auf Widerstand beim Durchgang einer starken Hirnhülle zu stoßen.

Zum Zeitpunkt der Punktion können der Arzt und der Patient das Gefühl haben, dass die Nadel herunterfällt. Dies ist ein ganz normales Phänomen, das keine Angst haben sollte. Die Nadel sollte im Verlauf von 1-2 mm vorgeschoben werden und Mandrin daraus entfernen. Nach dem Entfernen des Mandrins aus der Nadel sollte Flüssigkeit austreten. Normalerweise sollte die Flüssigkeit eine transparente Farbe haben und auslaufende Tropfen auftreten. Um den Druck in der Flüssigkeit zu messen, können Sie moderne Manometer verwenden.

Die Extrusion von Liquor cerebrospinalis mit einer Spritze ist strengstens verboten, da dies zu einer Verschiebung des Gehirns und einer Verletzung des Rumpfes führen kann.

Nachdem Sie den Druck herausgefunden und den Liquor entnommen haben, sollte die Nadel der Spritze entfernt und der Punktionsbereich mit einem sterilen Pad verschlossen werden. Die Prozedur dauert etwa 45 Minuten. Der Patient muss sich nach der Punktion mindestens 18 Stunden im Bett befinden.

Was passiert nach dem Eingriff?

Patienten dürfen am Tag des Verfahrens keine aktive und harte Arbeit verrichten. Um zum normalen Leben zurückzukehren, kann der Patient nur nach Erlaubnis des Arztes.

Nach der Punktion wird den meisten Patienten empfohlen, Schmerzmittel zu verwenden, die Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich der Punktion lindern können.

Eine durch Punktion entfernte Probe der Flüssigkeit wird in einen Karton gelegt und zur Analyse an das Labor geliefert. Der wissenschaftliche Mitarbeiter stellt als Ergebnis von Forschungsaktivitäten fest:

  • Indikatoren für Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Proteinkonzentration in der Probe;
  • Konzentration der weißen Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Mikroorganismen;
  • die Existenz von Krebs und verstümmelten Zellen in der Probe.

Was sollten die Indikatoren für Liquor sein? Ein gutes Ergebnis zeichnet sich durch eine klare, farblose Flüssigkeit aus. Wenn die Probe eine stumpfe, gelbliche oder rötliche Färbung aufweist, ist dies eine Infektion.

Die Proteinkonzentration in der Probe wird untersucht (Anwesenheit von Gesamtprotein und spezifischen Proteinen). Ein erhöhter Proteingehalt weist auf eine schlechte Gesundheit der Patienten und auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse hin. Wenn der Proteinwert über 45 mg / dl liegt, können Infektionen und destruktive Prozesse vorhanden sein.

Die Konzentration der weißen Blutkörperchen ist wichtig. Eine Probe sollte normalerweise bis zu 5 mononukleäre Leukozyten (weiße Blutkörperchen) enthalten. Die Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Es wird auf die Konzentration von Zucker (Glukose) geachtet. Der niedrige Zuckergehalt in der ausgewählten Probe bestätigt das Vorhandensein einer Infektion oder anderer pathologischer Zustände.

Der Nachweis von Mikroben, Viren, Pilzen oder Mikroorganismen weist auf die Entwicklung einer Infektion hin.

Der Nachweis krebsartiger, verstümmelter oder unreifer Blutzellen bestätigt das Vorhandensein einer Krebsart.

Laboruntersuchungen ermöglichen dem Arzt eine genaue Diagnose der Krankheit.

Was ist eine Reifenpanne und wie wird sie durchgeführt?

Die Punktion ist ein spezifisches Verfahren zur Diagnose von Pathologien sowie zur Behandlung innerer Organe und biologischer Hohlräume. Dies geschieht mit speziellen Nadeln und anderen Geräten. Bevor Sie einer solchen Prozedur zustimmen, müssen Sie genauer überlegen, was eine Punktion ist, welche Merkmale sie hat und wie sie ausgeführt wird.

Allgemeine Beschreibung

Punktion ist eine spezielle Punktion des Gewebes von inneren Organen, Blutgefäßen, verschiedenen Neoplasmen und Hohlräumen für die Sammlung von Flüssigkeiten, um Pathologien zu diagnostizieren. Darüber hinaus ist die Anwendung des Verfahrens in einigen Fällen für die Einführung von Arzneimitteln erforderlich. Es wird zur Diagnose von Pathologien der Leber, des Knochenmarks, der Lunge und des Knochengewebes verwendet. Grundsätzlich wird Krebs auf diese Weise bestimmt. Um die Diagnose zu klären, werden die Materialien direkt aus dem Tumor entnommen. Was die Blutgefäße betrifft, so werden sie für die Sammlung von biologischer Flüssigkeit, die Installation von Kathetern, durch die Drogen injiziert werden, punktiert. Die parenterale Ernährung wird auf dieselbe Weise hergestellt.

Wenn in der Bauch-, Gelenk- oder Pleurahöhle ein Entzündungsprozess beobachtet wird, der von einer Ansammlung von Flüssigkeit oder Eiter begleitet wird, wird die Punktion verwendet, um diesen pathologischen Inhalt zu entfernen. Bei diesem Verfahren wird beispielsweise eine Drainage zum Waschen der inneren Organe und zur Verabreichung von Medikamenten festgelegt.

Indikationen für die Anwendung des Verfahrens in der Gynäkologie

Also für die Verwendung der Punktion muss die Punktion geeignete Indikationen sein. Machen Sie es zu:

  • Ektopische Schwangerschaft oder Unfruchtbarkeit für den weiblichen Faktor bestätigen;
  • das Vorhandensein von Gebärmutterrupturen oder anderen inneren Organen feststellen;
  • Peritonitis ausschließen;
  • Zählen der Anzahl der Oozyten in den Eierstöcken;
  • Bestimmen Sie die Menge und Art des Exsudats in der Körperhöhle, Tumoren;
  • Interne Endometriose, Zysten sowie andere bösartige oder gutartige Tumoren diagnostizieren;
  • um die Verletzung des Menstruationszyklus zu bestimmen, Uterusblutung nicht näher bezeichneter Genese;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der weiblichen Fortpflanzungsorgane diagnostizieren oder ausschließen;
  • Material zu nehmen, um die Wirksamkeit der Behandlung festzustellen;
  • Eier während des IVF-Verfahrens auswählen.

Arten der Punktion in der Gynäkologie

Es gibt verschiedene Arten von Punktionen, die zur Diagnose und Behandlung weiblicher Krankheiten verwendet werden:

  1. Brustpunktion. Es wird bei Knötchen, Geschwüren oder Dichtungen, Hauttonänderungen und unverständlichen Sekretionen der Brustwarzen verschrieben. Das Verfahren erlaubt es, das Vorhandensein von Tumoren unterschiedlicher Ätiologie zu bestimmen, um deren Natur zu diagnostizieren. Erfordert ein spezielles Training. Beispielsweise sollten Sie eine Woche vor einer Punktion kein Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen. Nach einer Punktion kann eine Frau leichte Beschwerden verspüren, die nach einigen Tagen verschwinden.
  2. Sammlung von Eiern für die künstliche Befruchtung. Das Verfahren sollte 35 Stunden nach der Injektion von humanem Choriongonadotropin durchgeführt werden. Die Punktion wird transvaginal durchgeführt. Benötigen Sie auch eine spezielle Nadel. Der gesamte Prozess wird durch Ultraschall gesteuert. Ein solches Verfahren erfordert bestimmte Fähigkeiten, daher müssen Sie einen erfahrenen Spezialisten suchen. Im Allgemeinen gilt sie als nahezu schmerzfrei, aber um Komplikationen nach einer Punktion zu vermeiden, wird die Frau betäubt.
  3. Kardozentese. Dieses Verfahren ist wichtig, um angeborene Anomalien oder eine Infektion des Fötus festzustellen. Dazu wird der Nabelschnur Blut entnommen. Es ist ab der 16. Woche erlaubt, aber um das Baby nicht zu verletzen und ein genaueres Ergebnis zu erhalten, wird eine Punktion von 22 bis 24 Wochen vorgeschrieben. Die Punktion erfolgt durch den Bauch der schwangeren Frau in das Nabelschnurgefäß. Alle Geräte müssen steril sein. Zur Punktion wird eine spezielle Nadel mit aufgesetzter Spritze mitgenommen. Diese Methode zur Bestimmung von Infektionen oder Entwicklungsstörungen gilt als die genaueste, sie wird jedoch nur angewendet, wenn andere Diagnosemethoden unwirksam sind.
  4. Punktion von Ovarialzysten. Dieses Verfahren wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt. Das Verfahren erfordert eine Vollnarkose und wird intravenös verabreicht. Instrumente werden durch die Vagina eingeführt. Die Nadel tritt durch einen speziellen Sensor ein. Ein Aspirator ist daran befestigt. Durch das Werkzeug erfolgt das Ansaugen von Flüssigkeit aus der Zystenhöhle. Das Biomaterial wird zur zytologischen und histologischen Analyse an das Labor geschickt. Nachdem sich keine Flüssigkeit mehr in der Zyste befindet, wird eine kleine Menge Alkohol hineingeklebt, wodurch die Wand der Formation verklebt wird. In den meisten Fällen können Sie mit dieser Prozedur die Zyste vollständig loswerden, obwohl in seltenen Fällen Rückfälle möglich sind. Nach der Reifenpanne kehrt die Frau bereits am zweiten Tag nach Hause zurück. Im Allgemeinen bringt die Manipulation keine Schmerzen, der Patient muss jedoch völlig unbeweglich sein, daher ist eine Anästhesie erforderlich.
  5. Punktion der Bauchhöhle. Es wird durch die Wand oder den hinteren vaginalen Fornix geführt. Das Verfahren dient zur Diagnose gynäkologischer Pathologien sowie zur Vorbereitung auf die Operation. Da eine solche Punktion sehr schmerzhaft ist, wird sie notwendigerweise in Anästhesie durchgeführt. Darüber hinaus kann die Anästhesie lokal oder allgemein sein. Der Darm und die Blase müssen vor der Punktion leer sein.

Allgemeine Regeln für die Reifenpanne

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie man eine Reifenpanne macht. In den meisten Fällen ist es schmerzlos. Damit das Verfahren jedoch ohne Komplikationen abläuft, sowie für den psychischen Komfort der Frau ist eine Anästhesie oder Anästhesie erforderlich. Es gibt andere Regeln für die Punktion:

  1. Vor dem Eingriff sollten alle Instrumente sowie die äußeren Genitalien mit einer Desinfektionslösung behandelt werden. Dadurch werden zusätzliche Infektionen der inneren Gewebe und Hohlräume vermieden.
  2. Wenn eine Punktion durch die hintere Wand der Vagina gemacht wird, sollte die Bewegung scharf und leicht sein. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass die Rektalwand nicht beschädigt wird.
  3. Befindet sich in der Zyste oder im Hohlraum ein sehr dickes Exsudat, das die Nadel verstopfen kann, muss eine sterile Lösung in das Innere injiziert werden.
  4. Die Punktion ist nur in spezialisierten Kliniken oder Arztpraxen erlaubt.

Mögliche Folgen

Im Allgemeinen ist eine diagnostische Operation schmerzlos, aber solche Punktionseffekte können manchmal beobachtet werden:

  • Trauma der Blutgefäße oder Gebärmutterschleimhaut;
  • Druckreduzierung (bei Operationen mit starkem Blutverlust);
  • Entzündungsprozess in dem Organ oder der Höhle, in dem die Punktion durchgeführt wird;
  • Schädigung des Rektums (oft ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich);
  • allgemeine gesundheitliche Verschlechterung;
  • Schwindel;
  • spärlicher Ausfluss;
  • dumpfer Schmerz im Unterleib;
  • falsche Diagnose (Blut in der Flüssigkeit kann nicht auf die Krankheit zurückzuführen sein, sondern auf eine Beschädigung der Blutgefäße im Blutkreislaufgewebe).

Punktion in der Gynäkologie ist ein häufig verwendetes Instrument für die Diagnose und Behandlung von Pathologien des Fortpflanzungssystems. Dies kann nur durch Verschreibung eines Arztes in einer medizinischen Einrichtung erfolgen.

Indikationen zur Hirnpunktion

Was ist das? Punktion ist ein medizinisches Verfahren zum Punktieren einer Nadel eines Organs oder seiner Höhle zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken. Punktion ist zwei Arten:

  1. Diagnose. Ein Organ wird punktiert und ein Teil des biologischen Materials wird zum Beispiel während einer Lumbalpunktion (Punktion des Rückenmarks) mit Liquor cerebrospinalis entnommen, die zur Untersuchung der Eigenschaften des Labors in das Labor geschickt wird.
  2. Therapeutisch. Ziel ist es, den Zustand des Patienten zu verbessern. Bei einem hypertensiven Syndrom wird beispielsweise eine ventrikuläre Punktion des Gehirns durchgeführt. Der Teil einer Flüssigkeit wird genommen. Dies senkt den intrakraniellen Druck und entlastet den Patienten. Im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Punktion der Gefäße - Blutvergießen bei arterieller Hypertonie. Jetzt ist es irrelevant.

Die Punktion kann eine unabhängige Diagnose- und Behandlungsmethode sein und in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden. Zum Beispiel kann die Punktion unter der Kontrolle eines Ultraschalls durchgeführt werden. Das Gehirn wird auf dem Monitor angezeigt, wo eine Zyste erkannt wird. In Echtzeit wird eine Nadel in die Zyste eingeführt. Die Kombination der Methoden führt zu einer hohen Genauigkeit und Sicherheit des Verfahrens.

Merkmale des Verfahrens

Eine Punktion im zentralen Nervensystem wird für das Gehirn und das Rückenmark durchgeführt.

Eine Hirnpunktion wird bei Verdacht auf Eiter vorgeschrieben. Häufige Lokalisierung der eitrigen Formation:

  • untere Stirnlappen;
  • zeitlicher Bereich;
  • Mittelohr;
  • Mastoidbereich.

Die Technologie der Hirnpunktion hängt von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab. Wie wird das Gehirn durchbohrt, wenn Zugang zu den vorderen Hörnern der Seitenventrikel erforderlich ist:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Kopf neigt sich zur Brust.
  2. Die Injektionsstelle wird bestimmt. Es wird zweimal mit Jod desinfiziert.
  3. Sie schätzen den Punktionspunkt und setzen einen Marker mit grüner Farbe.
  4. Eingeführte Lokalanästhesie.
  5. Die Haut wird mit einem Skalpell geschnitten. An derselben Stelle wird ein Loch in den Schädel gemacht, das als Trepaning-Fenster bezeichnet wird.
  6. Der Chirurg hat Zugang zum Gehirn und führt einen Kreuzschnitt an der Dura mater durch. Ein Antikoagulans wird sofort injiziert - dadurch werden Blutungen verhindert.
  7. Es wird eine Kanüle mit einer Tiefe von 6 cm eingeführt, die parallel zum Einschnitt eingeführt wird. Wenn der Chirurg die Höhle betritt, spürt er das Versagen.
  8. Eine Flüssigkeit beginnt durch die Öffnung zu fließen. Farbe, Dichte und Geruch hängen von der Art der Entzündung oder des Tumors ab. Bei eitriger Entzündung hat die Flüssigkeit beispielsweise einen unangenehmen Geruch und die grüne Farbe fließt langsam. Der intrakraniale Druck wird anhand der Strömungsgeschwindigkeit des Fluids beurteilt: Je höher der Druck ist, desto schneller fließt der Eiter. Bei hohem Druck kann die Flüssigkeit daher fließen.

Die Flüssigkeit in Volumen von 5 ml wird genommen. Sie geht ins Labor und der Chirurg reinigt den Eingriffsbereich und vernäht die Haut.

So nehmen Sie Flüssigkeit aus den hinteren Hörnern der Seitenventrikel:

  • Der Patient nimmt eine Bauchlage ein. Der Kopf liegt so, dass die Sagittalnaht entlang der Mittellinie verläuft.
  • Die Vorbereitung ist die gleiche wie für die Punktion der vorderen Hörner.
  • Die Haut wird parallel zur Naht geschnitten. Der Chirurg nimmt die Nadel und steckt sie schräg ein. Normalerweise beträgt die maximale Einstichtiefe 3 cm.
  • Die Technologie der Materialaufnahme und die Endphase wiederholt die Technik der Punktion der vorderen Hörner.

Die Punktion des Rückenmarks wird als Lumbalpunktion bezeichnet. Die Nadel wird auf Höhe der Taille in den Subarachnoidalraum im Rückenmark eingeführt. Ziel der Punktion ist es, die Parameter der Liquor cerebrospinalis oder die Einführung einer Spinalanästhesie zu untersuchen.

Wie wird das Rückenmark punktiert:

  1. Der Patient liegt oder sitzt. In Bauchlage - der Patient wird auf die Seite gelegt. Beine beugen sich und führen zum Bauch. Der Rücken ist maximal gebeugt und die Arme sind um die Knie gewickelt.
  2. Der Arzt tastet die Stacheln ab: Er sucht die Lücke zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel. Diese Wahl wird durch die Tatsache bestimmt, dass an dieser Stelle die geringste Gefahr besteht, das Rückenmark zu schädigen. Kinder Rückenmark durchbohrt unter dem dritten Lendenwirbel.
  3. Die Punktion des Rückenmarks bringt starke Schmerzen mit sich, daher wird dem Patienten ein örtliches Betäubungsmittel injiziert. Üblicherweise wird eine 2% ige Lösung von Novocain mit einem Volumen von 7-8 ml verwendet.
  4. Zwischen die hervorstehenden Teile der Wirbel wird die Nadel von Bira eingeführt. Es wird mit einer Steigung nach oben eingeführt. Allmählich wird es in die Tiefe geschoben. Der Chirurg spürt die Unterstützung - es sind die Bänder der Wirbelsäule. Nach der Punktion (bei 5-6 cm Tiefe, bei Kindern - 2 cm) verspürt der Arzt ein Versagen - er ist in den Spinalkanal geraten.
  5. Nachdem die Nadel entfernt wurde, beginnt die Zerebrospinalflüssigkeit auszufließen - dies ist ein Zeichen dafür, dass der Eingriff korrekt durchgeführt wurde. Es kommt vor, dass die Nadel den Knochen durchdringt. In diesem Fall wiederholt der Arzt den Vorgang erneut - bis er den Spinalkanal erreicht.
  6. Nach der Einnahme der Flüssigkeit sollte der Patient zwei Stunden auf dem Bauch liegen. Die Punktion wird mit einem sterilen Tuch verschlossen.

Nach dem Eingriff treten normalerweise Schmerzen an der Punktionsstelle auf, die als Reaktion auf einen Druckabfall im Schädel auftreten. Es dauert durchschnittlich 5 Tage.

Hinweise

Punktionsnadel des Gehirns wird mit den gleichen Angaben durchgeführt:

  • Neuroinfektionen und entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Neurosyphilis, Meninge Tuberkulose.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, Gehirnblutung und Subarachnoidalraum.
  • Traumatische Hirnverletzung, begleitet von Schwellungen.

Was ist eine Lumbalpunktion für:

  1. Bestätigen oder widerlegen Sie das Vorhandensein einer Neuroinfektion, z. B. Meningitis oder Enzephalitis.
  2. Führen Sie ein Antibiotikum oder ein Chemotherapeutikum ein.
  3. Senkung des Hirndrucks.

Gegenanzeigen

Die absolute Kontraindikation zur Punktion des Rückenmarks und des Gehirns ist ein Verdacht oder ein bestätigtes Luxationssyndrom, bei dem Gehirnstrukturen verdrängt werden. Eine plötzliche Abnahme des intrakraniellen Drucks wird Teile des Gehirns verschieben, was zu einem Notfall führen kann, wie z. B. Atemwegs- oder Herzstillstand.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen nach Punktion des Gehirns und des Rückenmarks:

  • Die Verschiebung der Strukturen, die das Versetzungssyndrom verursacht.
  • Cholesteatom - die Bildung eines Hohlraums im Rückenmark, der abgestorbene Epithelzellen enthält.
  • Blutungen
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel.