Aufgaben und Ziele der LFK bei zervikaler Osteochondrose

In der Praxis der Physiotherapie bei zervikaler Osteochondrose können zwei Perioden unterschieden werden. Die 1. (akute) Periode ist durch akute Schmerzen, schützende Muskelspannung und Einschränkung der Beweglichkeit in der Halswirbelsäule gekennzeichnet. In der 2. Periode (unvollständige und vollständige Remission) werden Entzündungen im betroffenen Segment beseitigt, was mit einer Schmerzlinderung und der Beseitigung von Muskelhypertonie einhergeht (V. A. Epifanov, 1988).

Aufgaben der Physiotherapie im 1. Zeitraum:

- Normalisierung des Zentralnervensystems;

- erhöhte Blut- und Lymphzirkulation in der Halswirbelsäule;

- Muskelentspannung fördern;

- eine Vergrößerung der vertikalen Größe des Foramen intervertebrale;

- Verhinderung von Adhäsionsprozessen im Spinalkanal;

- Verbesserung der Funktionsweise der Hauptsysteme.

Der Einsatz von körperlichen Übungen in der akuten Phase erfordert die Einhaltung der folgenden methodischen Anforderungen (3.V. Kasvande).

1. Im Zusammenhang mit der pathologischen Beweglichkeit der Wirbelsegmente wird therapeutische Gymnastik in einem Baumwollgazekragen des Shantz durchgeführt. Es wird empfohlen, es während des gesamten Behandlungsverlaufs ständig zu tragen. Dies schafft relative Ruhe für die Halswirbelsäule und verhindert die Mikrotraumatisierung der betroffenen Segmente. Gleichzeitig werden pathologische Impulse von der Halswirbelsäule bis zum Schultergürtel reduziert.

2. Bis zum 10-15-20. Tag ab Beginn der Exazerbation sind aktive Bewegungen in der Halswirbelsäule ausgeschlossen. Beginnen Sie nach dieser Zeit mit aktiven Kopfbewegungen - in einem langsamen Tempo ohne Anstrengung, das sie höchstens dreimal wiederholt.

3. Alle Gymnastikübungen wechseln sich mit Entspannungsübungen ab. Das Entspannen der Muskeln des Schultergürtels trägt dazu bei, pathologische Impulse von ihnen in die Halsregion zu reduzieren. Insbesondere ist eine Entspannung der Trapez- und Deltamuskeln erforderlich, da sie bei dieser Pathologie häufiger am Krankheitsprozess beteiligt sind und sich in einem Zustand der Hypertonie befinden.

4. Ab den ersten Kursen der therapeutischen Gymnastik werden Widerstandsübungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur eingesetzt. Der Physiotherapielehrer versucht, den Kopf des Patienten mit seiner Handfläche nach vorne oder hinten zu neigen, die sich dagegen wehrt, die vertikale Position des Kopfes aufrechtzuerhalten.

5. Es muss sichergestellt sein, dass der Patient während der Übung keine erhöhten Schmerzen hat.

6. Aufgrund der Tatsache, dass die antalgische Haltung und das Schmerzsyndrom die Auslenkung der Brust reduzieren, sollten Atemübungen in den Unterricht einbezogen werden.

Zu den therapeutischen Übungen in der Akutphase zählen körperliche Übungen für kleine und mittlere Muskelgruppen und Gelenke sowie Entspannungsmuskeln des Schultergürtels und der oberen Gliedmaßen, die in I. p. auf einem Stuhl liegen und sitzen. Schwungradbewegungen werden häufig für die oberen Gliedmaßen bei maximaler Entspannung der Muskeln des Schultergürtels eingesetzt. Bei schmerzhafter Kontraktur im Schultergelenk führt der Patient leichte (aufgrund der Verkürzung des Hebels oder der Selbsthilfe) dynamische Bewegungen im Gelenk aus.

Bei einer scapulohumeralen Periarthrose wird die Methode der postisometrischen Relaxation (PIR) angewendet (OG Kogan, V. T. Malevik). Diese Technik besteht in der Verwendung verschiedener, individuell ausgewählter isometrischer Muskelspannung und anschließend in der Durchführung passiver Bewegungen im Schultergelenk während der postisometrischen Entspannung. Die Bewegungen werden in allen möglichen Ebenen ausgeführt: erstens Zug (Streckung) - streng entlang der Achsen der Extremität; Weiterbiegen und Dehnen, Abduktion und Adduktion, Rotation. Die Anzahl der passiven Bewegungen in jede Richtung beträgt 3-5; Die Behandlungsdauer beträgt 20-25 Behandlungen.

Wenn die Schmerzen nachlassen, zielt die Heilgymnastik darauf ab, die Muskeln des Nackens und des Schultergürtels zu stärken. Aktive Bewegungen in der Halswirbelsäule in der ersten Periode und zu Beginn der zweiten Periode sind jedoch kontraindiziert, da sie zu einer Verengung des Foramen intervertebrale führen können, was zu einer Kompression der Nervenwurzeln und -gefäße führt.

Wie bereits erwähnt, werden mit statischen Übungen die Halsmuskeln gestärkt und die Durchblutung der Wirbelsäule verbessert.

Neben therapeutischen Übungen werden den Patienten Medikamente, Physiotherapie und Massage des Nackenbereichs verordnet. Bei radikulären Symptomen (Schmerzen im Arm) werden die Muskeln des Arms massiert.

Neben der manuellen werden auch andere Massagearten verwendet: Unterwasser-, Vibrations-, Punktmassage. Sehr gute Ergebnisse werden durch eine Punktvibrationsmassage erzielt, die eine ausgeprägte anästhetische Wirkung hat und die Trophäe verbessert.

Ziele der Bewegungstherapie in der 2. Periode:

- Stärkung der Muskeln des Nackens und des Schultergürtels;

- Förderung der Vernarbung des Annulus;

- Wiederherstellung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule;

- Anpassung des Patienten an den Haushalt und die Arbeitsbelastung.

Zu Beginn der zweiten Periode werden nur die oben beschriebenen statischen Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur verwendet. Übungen zur Kräftigung der Muskeln des Schultergürtels variieren, wobei die Belastung allmählich zunimmt; Verwenden Sie auch Schulterübungen im Schultergelenk und postisometrische Entspannung.

Beginnen Sie dann vorsichtig mit aktiven Bewegungen des Kopfes - in einem langsamen Tempo, mit einer geringen Anzahl von Wiederholungen und einer allmählichen Steigerung des Aufwands, der Anzahl der Übungen und des Tempos ihrer Durchführung.

In der komplexen Rehabilitation von Patienten mit zervikaler Osteochondrose werden auch Schwimmen und Übungen im Wasser (Hydrokinesotherapie) erfolgreich eingesetzt.

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Bewegungstherapie bei Osteochondrose der Wirbelsäule

Wer hat keine Osteochondrose der Wirbelsäule? Es fühlt sich an, als hätte jeder es. Im Allgemeinen laut WHO-Statistiken: 80% der Menschen haben unterschiedliche Verletzungen der beiden Systeme - der Unterstützung und des Motors. Leider ist die Mehrheit der Betroffenen im Erwerbsalter: von 29 bis 49 Jahren. Das heißt, der Hauptteil der Bevölkerung wird mit bestimmten Pathologien der Wirbelsäule und der Gelenke diagnostiziert, und dies sind nur Daten in Russland.

Wirbelsäulenschmerzen werden von vielen Menschen in unterschiedlichen Lebensperioden wahrgenommen. Wenn die Therapie dieser Schmerzen zu einem glücklichen Ergebnis geführt hat, kehren die meisten Patienten zum normalen Lebensstil zurück und setzen ihre beruflichen Aktivitäten fort. In einigen Fällen nimmt die Krankheit eine chronische Form an, was zu einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit und in einigen Fällen sogar zu deren Beendigung führt.

Die weit verbreitete Prävalenz von Rückenschmerzen ist die Geißel unserer Zeit. Und vielleicht ist Osteochondrose eine der häufigsten Erkrankungen, bei der Rückenschmerzen auftreten.

Bei Osteochondrose sind Zwischenwirbelknorpel und Bandscheiben betroffen. In ihnen ist der Stoffwechsel gebrochen. Dies führt zur Entwicklung von Veränderungen in den Knochen- und Muskelsystemen der Wirbelsäule. Aber nicht nur das ist gefährliche Osteochondrose.

Dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule können zu pathologischen Veränderungen der inneren Organe führen, da der Zusammenhang zwischen der Gesundheit der Wirbelsäule und den inneren Organen der Person nachgewiesen wurde. Wir arbeiten mit Ihrer Wirbelsäule und heilen den ganzen Körper. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Bewegungstherapie bei Osteochondrose ernst zu nehmen, denn viele Ärzte sagen: Physikalische Methoden sind die grundlegendste Therapie bei Osteochondrose.

Der Mechanismus der Entwicklung der Osteochondrose

Die Wirbelsäule hat 33-35 Wirbel, zwischen denen sich elastische Scheiben befinden. Sie verleihen der Wirbelsäule Elastizität und Flexibilität. Jede dieser Scheiben enthält einen Kern, der von einem Faserring umrahmt ist und oben und unten mit Knorpel bedeckt ist.

Wenn Osteochondrose die Durchblutung der Wirbelsäule und den Stoffwechsel darin durchläuft. Elastische Scheiben, die sich zwischen den Wirbeln befinden, beginnen zu schrumpfen, ihre Elastizität und Festigkeit gehen verloren, ihre Höhe nimmt ab. Allmählich verliert der Faserring die Fähigkeit, die belastete Wirbelsäule zu halten, er steht vor. Es kommt vor, dass der Faserring zerrissen ist und dies zu einem Zwischenwirbelbruch führt.

Aufgrund solcher Störungen kann die Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule leiden und ihre Krümmung auftreten.

Ein günstiges Umfeld für die Gesundheit der Wirbelsäule ist ein aktiver und sportlicher Lebensstil mit mäßiger Belastung und ohne Überanstrengung.

Im Zeitalter der Computerisierung ist der Lebensstil einer Person meistens sesshaft. Vorbeugung und Behandlung von Problemen mit der Wirbelsäule sind physiotherapeutische Übungen (LFK), die den Trophismus der Bandscheiben zwischen den Wirbeln verbessern. auch die blutsättigung der gesamten wirbelsäule wird verbessert, die muskulatur des rückens wird gestärkt und die zerstörung der wirbelsäulenknochen wird verlangsamt.

Besonders die Bewegungstherapie-Osteochondrose ist nützlich für Menschen mit prädisponierenden Faktoren:

  1. Alter
  2. Menschen, die sich ständig in einer ungewöhnlichen Körperposition befinden.
  3. Menschen mit schwachen Muskeln und Bändern.
  4. Wer hat Plattfüße und Klumpfüße.
  5. Mit bereits bestehenden Wirbelsäulenverletzungen.

Die Osteochondrose der Wirbelsäule hat eine andere Lokalisation und ist in Osteochondrose der Halswirbelsäule, Brust- und Lumbosakralwirbelsäule unterteilt.

Allgemeine Prinzipien der Physiotherapie bei jeder Osteochondrose

  1. Körperkultur sollte in einem gut belüfteten Raum stattfinden, eine gute Option - auf der Straße.
  2. Der Unterricht findet nur in der Zeit der Remission der Krankheit statt (wenn keine Symptome vorliegen).
  3. Die Kleidung in den Klassenübungen sollte breit sein und nicht die Bewegungen und das Atmen einschränken.
  4. Alle Bewegungen sind glatt, die Amplitude und die Anzahl der Wiederholungen nehmen allmählich zu.
  5. Wenn der Schmerz beginnt, sollten Sie sofort mit dem Training aufhören.
  6. Antizipieren Sie Klassen und beenden Sie Druck- und Pulsmessungen. Wenn diese Anzeigen von den normalen Werten abweichen, sollte die Last reduziert werden.
  7. Es ist ratsam, während der gesamten Sitzung auf Ihre Atmung zu hören. Dies erhöht die Effizienz. Alle Dehnungsübungen werden beim Ausatmen durchgeführt.
  8. Es ist sehr wichtig, die Belastung und die Anzahl der Wiederholungen schrittweise zu erhöhen. Dadurch wird das Verletzungsrisiko verringert und Überarbeitungen vermieden.
  9. Es ist wichtig, die Übungen regelmäßig durchzuführen, damit Sie ein frühes Ergebnis erzielen können.
  10. Bevor Sie mit dem Selbststudium beginnen, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten und eine Reihe von Übungen mit ihm abstimmen.

Es sollte beachtet werden, dass die Bewegungstherapie nicht durchgeführt wird, wenn Anzeichen einer Verschlimmerung auftreten: Schmerz. Nach einer komplexen Bewegungstherapie können sie sich intensivieren und Unannehmlichkeiten verursachen.

Bewegungstherapie bei Osteochondrose der oberen (Hals-) Wirbelsäule

Das zervikale Segment der Wirbelsäule ist mit Gefäßen, die das Gehirn versorgen, intensiv gesättigt. Daher führt eine stärkere Manifestation der Osteochondrose zu einer schlechten Blutversorgung des Kopfes.

Bei der Osteochondrose gibt es einige neurologische Syndrome:

  1. Syndrom der humeroskapulären Periarthritis.

In diesem Fall leiden das Schultergelenk, die Schulter und der Nacken am meisten. Patienten entwickeln oft eine neurogene Einschränkung der Bewegung des Schultergelenks, sie schützt den N. axillaris vor Irritationen. Das heißt, es äußert sich in Schmerzen im Rücken, im Arm, Unfähigkeit aufgrund schrecklicher Schmerzen, mit einer Hand auf der wunden Seite zu agieren.

  1. Radikuläres Syndrom (Nacken- und Schulterradikulitis).

Die Wurzeln der Spinalnerven werden komprimiert, weil die Zwischenwirbellöcher reduziert werden, da auch die Höhe der Bandscheiben abnimmt.

Symptome: starke Schmerzen, Zustand verschlechtert sich mit Kopfbewegungen. Die Nackenmuskulatur ist angespannt.

Sieht aus wie Angina pectoris, da es Schmerzen im Herzbereich gibt, jedoch ohne Veränderungen im Herzen. Andere Manifestationen: Tachykardie und Extrasystole aufgrund einer Reizung der Wurzeln der Spinalnerven.

  1. Wirbelsäulenarteriensyndrom.

Gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Schwindelgefühl mit Staffelung und Gleichgewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen; das Sehen verschlechtert sich, "Fliegen" erscheinen vor den Augen; Es gibt Schmerzen und eine Verletzung der Sensibilität im Pharynx, im harten Gaumen, in der Zunge, begleitet von einer heiseren Stimme, oder sie kann ganz verschwinden. Es äußert sich auch durch Schmerzen oder Brennen im Nacken und im Hinterkopfbereich.

Charakteristische Störungen sind Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen und Angstzustände, Reizbarkeit, Empfindlichkeit, Schwäche, Lethargie und Schweregefühl im Kopf.

Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose sollte sowohl medikamentöse als auch physische Behandlungsmethoden umfassen.

Eine der physikalischen Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Osteochondrose ist das therapeutische Turnen.

Komplexe Bewegungstherapie bei zervikaler Osteochondrose

Während der Exposition in der Halsregion ist es wichtig, die Nackenmuskulatur nicht zu überlasten. Daher verwenden wir einen Komplex aus Bewegungstherapie, an dem auch andere Muskelgruppen teilnehmen.
Der Komplex wird genutzt und Ruhe und Schalthandlung. In der komplexen Bewegungstherapie gibt es vorbereitende, Haupt- und Endteile.
Die Vorbereitung ist ein Aufwärmen, wir beschleunigen das Blut. Die Hauptübungen direkt für den Nacken, die Abschluss - Entspannung und Ablenkung.

Auf dem Rücken liegend

  1. I.P.- liegen auf dem Rücken, die Beine gerade und die Arme am Körper entlang. Heben Sie Ihren Kopf an und halten Sie ihn 3-7 Sekunden lang in dieser Position. 1-3 mal wiederholen.
  2. Bürsten an den Schultern: 4-mal kreisförmige Bewegungen der Ellbogen in die eine und die andere Richtung, 2-4 mal wiederholen.
  3. Arme entlang des Körpers, Beine an den Kniegelenken gebeugt. Der Abstieg beträgt 30 Sekunden. 2-4 mal wiederholen.
  4. Hände an die Decke gestreckt, ziehen Sie abwechselnd die Hände an die Decke und heben Sie die Klinge vom Boden ab. 6-8 mal wiederholen.
  5. Hände entlang des Oberkörpers, Arme durch die Seiten nach oben ziehen - einatmen, das Knie zur Brust ziehen - ausatmen, ohne den Kopf vom Boden abzuheben. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  6. Hände entlang des Körpers - drücken Sie den Hinterkopf auf den Boden und halten Sie ihn 4 Mal gedrückt. Wiederholen Sie die Übungen 4-6 mal.
  7. Heben Sie den Kopf vom Boden ab, drehen Sie ihn leicht nach rechts (in Höhe der Mitte des Schlüsselbeins) und halten Sie ihn 4 Zählungen in dieser Position. Senken Sie ihn ab, entspannen Sie sich. Wiederholen Sie die Übungen 4-6 mal und dann in dieselbe Richtung.
  8. Hände am Gürtel. Beugen Sie die Beine an den Kniegelenken - atmen Sie ein, strecken Sie sich mit Entspannung - atmen Sie aus. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  9. Arme entlang des Körpers. Reduzieren Sie die Schulterblätter, drücken Sie sie auf den Boden und halten Sie diese Position in 4 Schritten. Zum entspannen Wiederholen Sie die Übungen 4-6 mal.

Bewegungstherapie, auf der rechten Seite liegend

  1. Der rechte Arm ist ausgestreckt, das rechte Ohr liegt darauf, hebt die rechte Hand mit dem Kopf, hält die Position in 4 Schritten, senkt und entspannt sich. 2-4 mal wiederholen.
  2. Die linke Hand liegt vor der Brust auf dem Boden, der linke Fuß bewegt sich vorwärts und rückwärts. 6-8 mal wiederholen.
  3. Linke Hand am Körper entlang, heben Sie die linke Hand beim Einatmen an, senken Sie den Ausatmen. 2-4 mal wiederholen.
  4. Linke Hand am Oberschenkel. Ziehen Sie beim Ausatmen beide Knie zur Brust hoch, strecken Sie die Beine beim Einatmen. Wiederholen Sie die Übungen 2-4 Mal.

Führen Sie dieselben Übungen aus, die auf Ihrer linken Seite liegen.

Bewegungstherapie bei zervikaler Osteochondrose auf dem Bauch liegend

  1. Kopf auf die Stirn, Hände auf den Hinterkopf, Ellbogen parallel zum Boden. Heben Sie den Kopf mit den Händen vom Boden, halten Sie diese Position in 4 Schritten, senken Sie den Wert und entspannen Sie sich. 2-4 mal wiederholen.
  2. Kopf im Fokus auf dem Kinn, Handfläche unter dem Kinn. Ziehen Sie die Arme einmal nach vorne, doppelt auf eine Seite, drei nach vorne, vier Startposition. 2-4 mal wiederholen.
  3. Hände nach vorne gestreckt. Schwimmstil "kriechen", 4-8 mal wiederholen.
  4. Handflächen unter dem Kinn, Handfläche auf der Stirn. Abwechselnd Fersenknöchel bekommen. 4-8 mal wiederholen.

Bewegungstherapie bei zervikaler Osteochondrose im Sitzen

Alle Übungen werden langsam bis zum Schmerzempfinden durchgeführt.

  1. Rechte Hand drücken wir auf das rechte Knie, wir halten 4 Konten. Die andere Hand ist die gleiche. Dann mit beiden Händen den gleichen Weg. Wiederholen Sie mit jeder Hand 4-6 mal.
  2. Wir ziehen die rechte Schulter zum rechten Ohr, dann die linke Schulter zum linken Ohr. Wiederholen Sie die Übungen 4-6 mal.
  3. Beide Schultern an den Ohren ziehen, 4-6 mal wiederholen.
  4. Kreisbewegung, zuerst rechte Schulter, dann linke, dann zwei. Wiederholen Sie 8 Mal in jede Richtung.
  5. Strecken Sie das rechte Bein, die Betonung auf der Ferse. Zerquetsche die Ferse bis zum Boden und halte 4 Rechnungen. Dann das andere Bein, jedes Bein 2-4 mal wiederholen.
  6. "Fahrrad" sitzen.
  7. Hände zu den Seiten - einatmen, umarmte Schultern - ausatmen. 3-4 mal wiederholen.
  8. Setz dich auf die rechte Seite des Stuhls:
    1. - Hand auf und ab
    2. - "Holz sägen" - eine Hand hin und her,
    3. - Hand nach oben - wir beschreiben Kreise im Uhrzeigersinn und gegen,
    4. - heben Sie Ihre Hand an und senken Sie sie.
  9. Wir sitzen auf der linken Seite des Stuhls - wir wiederholen die gleichen Übungen.
  10. Setzen Sie sich gerade hin - die Hände hoch - einatmen, die Knie eingewickelt ausatmen.

Lebensstil mit Osteochondrose des Gebärmutterhalses

Um vollständig und schmerzfrei zu leben, und die Remissionsperioden waren lang und die Verschlimmerungen weniger gestört, mussten die allgemeinen Prinzipien der Bewegungstherapie befolgt werden, die oben beschrieben wurden.

Es ist wichtig zu wissen, dass es besser ist, keine kreisförmigen Drehbewegungen mit dem Kopf auszuführen, da dies zu Verletzungen des Halses führen kann.

Prävention der Entwicklung von Osteochondrose der Halswirbelsäule

  • Regelmäßige Besuche beim Orthopäden ab dem frühen Schulalter. Passen Sie gegebenenfalls die Krümmung und Haltung der Wirbelsäule an.
  • Sport treiben, vor allem Schwimmen, um ein muskulöses Korsett zu bilden.
  • Essen Sie Nahrungsmittel, die Kalzium und Magnesium (Fisch und Meeresfrüchte, Spinat, Bohnen, Nüsse, Samen, Erbsen, Vollkornbrot, Milchprodukte, Käse) in den Körper bringen.
  • Vermeiden Sie die Ansammlung von Übergewicht.
  • Taschen an der Schulter nicht hängen können, ist es wünschenswert, Rucksäcke zu tragen.

Bewegungstherapie bei thorakaler Osteochondrose

Thoraxe Osteochondrose ist seltener als andere Arten von Krankheiten - zervikale und lumbale Osteochondrose aufgrund der geringsten Mobilität und des größten Schutzes durch Muskeln und Rippen.

Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose:

  1. Brustschmerzen, verstärkt nachts, mit langem Aufenthalt in einer Körperposition, mit Unterkühlung, Bücken zur Seite und Drehen mit großer körperlicher Belastung;
  2. interskapularer Schmerz beim Anheben des rechten oder linken Arms;
  3. Schmerz nimmt mit tiefem Atmen zu;
  4. Schmerzen zwischen den Rippen beim Gehen;
  5. Gefühl, Brust und Rücken zu quetschen.

Schmerzen während der Verschlimmerung der Krankheit können mehrere Wochen andauern.

Es gibt zusätzliche Symptome der Brustostochondrose:

- Einige Hautbereiche werden taub;

- Kälte in den Beinen, manchmal Brennen und Jucken;

- Haut schält sich ab, Nägel brechen ab;

- Schmerzen im Hals und in der Speiseröhre;

- schlecht Verdauungsorgane.

Thoraxe Osteochondrose hat zwei Symptome - Dorsago und Dorsalgie.

Dorsago ist ein scharfer, scharfer Brustschmerz. Sie tritt nach der monotonen Arbeit in derselben Position auf. Wenn ein Angriff auftritt, wird es schwer zu atmen, und wenn sich der Oberkörper dreht, verstärken sich die Schmerzen.

Dorsalgie ist kein starker Schmerz im Bereich der betroffenen Bandscheiben, beginnt allmählich und dauert bis zu 2-3 Wochen. Schmerzgefühle verstärken sich, wenn nachts tief eingeatmet wird und möglicherweise nicht genug Luft vorhanden ist. Es findet nach einem kurzen Spaziergang statt.

Ursachen der Osteochondrose der Brust:

- häufiges Fahren

- Wirbelsäulenverletzungen erhalten haben;

- schwache Rückenmuskulatur;

- Skoliose und andere Haltungsstörungen.

Was ist eine gefährliche Brustostochondrose?

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig und falsch ist, kann die Osteochondrose der Brustregion die folgenden Erkrankungen verursachen:

- Protrusion und Hernie der Brustwirbelsäule;

- Kompression des Rückenmarks;

- Probleme mit Herz, Darm, Leber, Nieren und Pankreas;

- Störungen des Zwölffingerdarms, Darmmotilität, Dyskinesien der Gallenblase;

- Interkostalneuralgie - Quetschen oder Irritation der Interkostalnerven.

Was kann mit Osteochondrose der Brust verwechselt werden?

Aufgrund der Vielzahl der Symptome kann es leicht mit folgenden Krankheiten verwechselt werden:

- Angina pectoris, Herzinfarkt. Unterschied: Nach der Einnahme von Herzmedikamenten geht der Brustschmerz nicht mehr weg, das Kardiogramm des Patienten ist normal.

- Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Nierenkolik;

- Gastritis, Geschwüre, Kolitis;

- Pathologie der Brustdrüsen;

- Lungenentzündung Die Lungenentzündung unterscheidet sich von Osteochondrose, Husten, Atemnot und Fieber.

Vorbeugung gegen thorakale Osteochondrose

Empfohlen zur Vorbeugung von Krankheiten:

- tagsüber 40-50 Minuten hinlegen - entlastet die Wirbelsäule;

- alle 2 Stunden die Position wechseln, vom Stuhl aufstehen, zwei bis vier Kippbewegungen ausführen, strecken, die Schultern strecken, wenn die Arbeit sesshaft ist;

- es ist wünschenswert, Wassersport zu betreiben: Schwimmen, Tauchen, Wasseraerobic;

- Versuchen Sie nicht zu kühlen, halten Sie Ihren Rücken warm;

- regelmäßig Übungen zur Physiotherapie.

Der Wert der Bewegungstherapie bei der thorakalen Osteochondrose

Die Bewegungstherapie ist ein wirksames Mittel, um ein starkes Muskelkorsett zu bilden. Dadurch können Sie ein Wiederauftreten der Krankheit vermeiden. Sie können die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule erhöhen, die Bewegungsamplitude in den Gelenken erhöhen: sowohl in der Zwischenwirbel- als auch in der Rippenwirbelsäule;

sorgen Sie für ein tiefes Atmen; die Muskeln des Schultergürtels entwickeln und stärken; stärkt die Rückenmuskulatur, stellt die physiologischen Kurven wieder her und bildet eine korrekte Haltung, wodurch die Belastung der Wirbelsäule und der Bandscheiben verringert wird; Beseitigen Sie die Steifheit der tiefen Rückenmuskulatur; stärken Sie die Atemmuskulatur; Lungenbeatmung verbessern; warnen vor möglichen komplikationen.

Die Bewegungstherapie wirkt sich auf die Verbesserung der Lungenbeatmung aus - sie ist für Patienten, die Angst vor einem tiefen Atemzug haben, sehr wichtig, da ein tiefer Atemzug starke Rückenschmerzen hervorruft. Das Vorhandensein einer solchen Verbindung bewirkt, dass Patienten die Hypoventilationstiefe der unteren Lunge (Hypoventilationstiefe) allmählich reduzieren, was die Entwicklung einer Lungenentzündung und einer Reihe anderer Lungenpathologien auslösen kann.

Die Bewegungstherapie wirkt sich äußerst positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, sollten Sie die oben beschriebenen allgemeinen Grundsätze der Praxis beachten.

Der Komplex der therapeutischen Gymnastik bei Brust-Osteochondrose

  1. PI - auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien angewinkelt. Drücken Sie die Beine mit den Händen gegen die Brust, ziehen Sie sie zu sich heran, reißen Sie den unteren Rücken leicht, und beanspruchen Sie die Bauchmuskeln. Fixieren Sie die Position für 5 Sekunden. Kehren Sie langsam zum PI zurück. 2 mal wiederholen.
  2. PI - Arme gestreckt hinter dem Kopf, Beine gerade. Ziehen Sie den linken Arm und das rechte Bein, wobei Sie die Wirbelsäule strecken und einige Sekunden fixieren. Gleiches mit der anderen Hand. Das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie 3 Mal auf jeder Seite.
  3. PI - auf dem Bauch liegend, Arme zur Seite. Hebe deinen Kopf und deine Arme. Halten Sie die Muskelspannung 3 Sekunden lang an. Entspannen Sie sich mit Kopf und Händen. 5 mal wiederholen.
  4. IP - auf dem Rücken liegend. Hebe deine Hände hinter den Kopf und strecke. Heben Sie Ihre Beine an und versuchen Sie, den Boden hinter Ihrem Kopf zu berühren. Beine in den Kniegelenken knicken nicht. Bleiben Sie 2 Sekunden in dieser Position. Lassen Sie die Beine ruhig auf den Boden, die Arme am Körper entlang.
  5. PI - auf der rechten Seite liegend, die Beine an den Knien angewinkelt. Ziehen Sie den linken Fuß nach oben. Fix, sp. Derselbe andere Fuß, der auf der linken Seite liegt. Wiederholen Sie 4 Mal mit jedem Bein. Das Tempo ist langsam. Versuchen Sie, die Hüfte auf das Maximum zu bringen. Übung mit Muskelverspannungen.
  6. IP - steht auf allen vieren. Heben Sie den Kopf an, beugen Sie, atmen Sie ein, senken Sie den Kopf um den Rücken, spüren Sie die Verspannung der Rücken- und Brustmuskulatur, atmen Sie aus. Das Tempo ist langsam. 5 mal wiederholen.
  7. IP - kniend mit ausgestreckten Armen. Hände hoch - einatmen. Bewegen Sie sich nach vorne und senken Sie Ihre Arme bis zum Anschlag zurück, beugen Sie sich etwas vor und setzen Sie sich auf die Fersen - ausatmen, FE. Das Tempo ist durchschnittlich. 3 mal wiederholen.
  8. IP - steht auf allen vieren. Kopf heben und die Wirbelsäule leicht biegen, sp. Senken Sie den Kopf langsam bis zur Brust und beugen Sie die Wirbelsäule. 3 mal wiederholen.

Bewegungstherapie bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Meistens ist die Lendenwirbelsäule aufgrund der anatomischen Struktur und der funktionellen Belastung betroffen.

Neurologische Manifestationen der lumbosakralen Osteochondrose: Schmerzen unterschiedlicher Art im unteren Rücken und in den unteren Gliedmaßen. Der Schmerz entsteht durch Reizung der Wurzeln der Spinalnerven. Um den betroffenen Bereich der Wurzel treten Schwellungen auf, die den Schmerz verstärken, und umliegendes Muskelgewebe ist an dem schmerzhaften Prozess beteiligt. Es gibt einen Muskelkrampf, der auf die betroffene Wurzel drückt, ein Teufelskreis. Um es zu stoppen, ist es notwendig, auf die Muskulatur einzuwirken, den Krampf der tiefen Rückenmuskulatur zu verhindern oder zu reduzieren, die Muskulatur zu stärken.

Um dies zu tun, ist es notwendig, Physiotherapie-Kurse durchzuführen, sich selbst zu massieren und sich im Alltag richtig zu verhalten.

Bei starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und in den unteren Extremitäten wird für ein sanftes Regime (in leichten Positionen) ein Komplex aus Bewegungstherapie empfohlen.

Aufgaben der Physiotherapie während dieser Zeit:

- Dehnen und Entspannen pathologisch angespannter Rückenmuskeln;

- erhöhte Blut- und Lymphzirkulation in der Lendenwirbelsäule.

Bei der Durchführung von Übungen sollten Sie die oben beschriebenen allgemeinen Trainingsprinzipien beachten.

Der Komplex von therapeutischen Übungen für lumbale Osteochondrose

Mild-Modus

Auf dem Rücken liegend

  1. Arme entlang des Körpers, Beine zusammen. Heben Sie Ihre Hände an - einatmen, ausatmen. Wiederholen Sie 4-5 mal.
  2. Beugen und strecken Sie den Fuß, während Sie gleichzeitig die Finger drücken und lösen. 10 mal
  3. Kreisförmige Drehungen der Füße 4-6 mal in jede Richtung. Wiederholungen 2.
  4. Alternatives Anziehen der Knie an der Brust. 6-8 mal.
  5. Alternative Abduktion in Richtung der rechten Hand - dem rechten Bein, der linken Hand - dem linken Bein. 4-6 mal.
  6. Hände im "Schloss" für den Kopf. Hebe deinen Kopf und ziehe die Zehen zu dir. 8 mal wiederholen.
  7. Arme entlang des Körpers. Heben Sie die Hände hoch, ziehen Sie gleichzeitig die Zehen von sich - atmen Sie ein, kehren Sie zum ip - atmen Sie zurück. 8 mal wiederholen.
  8. Beugen Sie die Beine an den Knien, strecken Sie die Schulter aus. Rechtes Knie, um den linken Fuß zu bekommen, dann linkes Knie, rechter Fuß. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  9. Nachahmung des Fahrradfahrens. 5 Runden in jede Richtung.
  10. Hand auf den Bauch legen. Atmen Sie tief mit dem Bauch ein und atmen Sie dann langsam aus. 3-4 mal wiederholen.
  11. Linke Hand am Körper entlang, rechts oben. Abwechselnd die Position der Hände ändern. Wiederholen Sie das 10-12 Mal.
  12. Beine schulterbreit auseinander, Arme auseinander. Benutze deine rechte Hand, um die linke Hand zu bekommen, gehe zurück zum SP und dann mit der linken Hand, um die rechte Hand zu bekommen. 6-8 mal wiederholen.
  13. Die Knie werden abwechselnd mit der Hand an der Brust angezogen. 6-8 Hände
  14. Beugen und strecken Sie den Fuß, während Sie gleichzeitig die Finger drücken und lösen. 10 mal

Übungstherapie auf der Seite liegend

  1. Auf der linken seite Die Schlagbewegungen der Hand und des Fußes nach oben. 4-6 mal.
  2. Knie an der Brust anziehen. 6-8 mal.
  3. Die Vorwärtsbewegung des Fußes vor und zurück. 6-8 mal.

Wiederholen Sie auf der rechten Seite alle Übungen, die auf der linken Seite gemacht wurden.

Übungen, die auf allen vieren stehen

  1. Alternative Entführung direkter Hände zu den Seiten. 10-12 mal.
  2. abwechselnd schwingende Bewegungen mit geradem Bein nach hinten. 8-10 mal.
  3. Ziehen Sie abwechselnd das rechte Knie zur linken Hand und dann die linke zur rechten Hand an. 6-8 mal.
  4. Ziehen Sie das linke Knie an der Brust an, bewegen Sie das Bein zurück, schieben Sie den Zeh auf den Boden und setzen Sie sich auf die rechte Ferse. Dann mache diese Übung mit deinem rechten Fuß. 6-8 mal.
  5. Eine alternative schwingende Bewegung mit einem geraden Bein nach oben und hinten und der gegenüberliegenden Hand nach oben. Dann wiederholen Sie mit Ihrer anderen Hand und Ihrem Fuß. 6-8 mal.
  6. Mit den Händen nach rechts und links „treten“, bleiben die Beine in Position. 5 mal in jede Richtung.
  7. Setzen Sie sich mit den Händen auf den Boden (in einem langsamen Tempo). 6-8 mal.
  8. Gehen Sie in die Sitzposition rechts und dann auf das linke Gesäß, ohne die Hände vom Boden zu reißen. 6-8 mal.
  9. Legen Sie Ihre Hände auf den Boden und heben Sie den Kopf. Legen Sie Ihren Kopf auf die Brust (ohne die Arme zu beugen), beugen Sie den Rücken (besonders im Gürtel) und beugen Sie sich dann. 8-10 mal langsam durchführen.

Trainingsmodus

(zusätzlich zum übungssparenden Trainingsmodus).

Bei leichten Schmerzen und außerhalb des akuten Stadiums werden therapeutische Übungen entsprechend dem Trainingsplan empfohlen.

- die Bildung des Muskelkorsetts beenden;

- die Amplitude der Bewegungen in den Gelenken der unteren Extremitäten normalisieren;

- streng dosiert für Übungen in der Lendenwirbelsäule.

Auf dem Rücken liegend.

  1. Ausgangsposition - Beine sind an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt, die Beine stützen sich an der Stütze ab. Hände im "Schloss" für den Kopf. Kopf und Schultern vom Boden abheben. 6-8 mal.
  2. Ip - die Beine ruhen auf der Stütze, zwischen den Füßen ist eine schwere Kugel eingespannt. Den Ball nach rechts und links verschieben. 6-8 mal.
  3. Die Beine ruhen auf der Stütze, zwischen den Füßen eine schwere Kugel. Die Knie bis zum Kinn hochziehen und den Kopf vom Boden trennen. 6-8 mal.
  4. Die Beine sind an den Hüftgelenken gebogen, die Beine liegen an der Stütze an. Hände entlang des Körpers, in den Händen einer Hantel. Der Übergang vom "Lügen" zum "Sitzen". 6-8 mal.
  5. Hände mit Kurzhanteln werden auf die linke Seite verschoben, die Knie beugen sich nach rechts und umgekehrt. 6-8 mal.
  6. Die Beine sind an den Knien gebeugt, der Ball ist zwischen den Füßen eingeklemmt, Hanteln in den Händen. Nehmen Sie eine ausgeglichene Sitzposition an. 6-8 mal.

Auf dem Bauch liegend

  1. Hände nach vorne gestreckt. Heben Sie den Kopf und die Schultern an, nehmen Sie die linke Hand zurück - zur Seite, wobei sich der Körper nach links dreht. Wiederholen Sie dasselbe mit der rechten Hand.
  2. Die geraden Arme zurückziehen, den Oberkörper anheben und die Beine an den Knien anheben. 6-8 mal.
  3. Alternative Flexion und Extension der Beine an den Kniegelenken. 15-20 mal.

Bei der Durchführung von Übungen muss die Herzfrequenz überwacht werden. Um die Intensität der Belastung optimal zu gestalten, sollte der Impuls 120-140 Schläge pro Minute nicht überschreiten. Die Pulsmessung wird zu Beginn und am Ende der Sitzung durchgeführt.

Verhaltensregeln im Alltag bei lumbaler Osteochondrose

Um die Osteochondrose nicht zu verstärken, müssen Sie körperliche Aktivitäten und die Versorgung des Rückens vermeiden, was zu einer starken Reduktion der Muskeln des unteren Rückens führt.

Die Rückenlage verringert die Belastung der Lendenwirbelsäule (verringert den Druck in der Bandscheibe um 50%), es ist jedoch wichtig, so wenig Osteochondrose wie möglich zu sitzen. In stehender Position ist es erforderlich, die Position häufiger zu ändern und die Last von einem Bein auf das andere zu übertragen.

Es ist auch notwendig, lange, halb geneigte Körperpositionen zu vermeiden - in dieser Position stehen die Scheiben unter maximaler Last. Dazu strecken wir uns jede Viertelstunde, machen einige Bewegungen im unteren Rücken und sehr leicht ein paar Umdrehungen des Torsos sowie leichtes Hin- und Herkippen (3-5 Minuten; ohne Verspannung und Anstrengung).

Beim Gehen ist es wichtig, plötzliche Bewegungen und Schritte zu vermeiden. Im Transport ist es besser, im Stehen zu fahren.

Bei sitzender Tätigkeit muss der Patient seine Haltung und Willenskraft einhalten, um sie zu kontrollieren - den Rücken strecken, das regelmäßige Glätten und das sanfte Neigen nicht vergessen.

Es ist wichtig, dass die Fahrer darüber nachdenken, wie sie ihren Sitz anbringen, um den unteren Rücken optimal zu unterstützen. Nach 2-3 Stunden ständigem Fahren ist eine Pause von 5 Minuten zwingend erforderlich, in der sie sich aufwärmen.

Steharbeit erfordert eine Optimierung des Arbeitsplatzes, um ein Umknicken zu vermeiden. Dazu können Sie beispielsweise die Höhe des Tisches vergrößern, den Wischmop verlängern. Wenn Sie nach unten greifen müssen, ist es wichtig, sich nicht zu beugen, sondern mit einem geraden Rücken zu hocken.

Es wird auch empfohlen, das Heben von Gewichten zu vermeiden, ein Korsett für den unteren Rücken bei körperlicher Arbeit zu verwenden und natürlich jeden Tag eine Bewegungstherapie mit Osteochondrose durchzuführen.

Was tun, wenn nicht genügend Zeit für die Bewegungstherapie zur Verfügung steht?

Die oben zusammengestellten Komplexe ermöglichen es, bei richtiger Leistung eine Verbesserung des Zustands zu gewährleisten und Komplikationen der Osteochondrose zu verhindern. Dies erfordert natürlich einen gewissen Zeitaufwand. Darüber hinaus tritt Osteochondrose in allen Teilen der Wirbelsäule gleichzeitig auf. Führen Sie in einem Krankenhaus nur für die am stärksten betroffene Abteilung eine Physiotherapie durch. Es ist jedoch absolut logisch, dass die gesamte Wirbelsäule behandelt wird.

Wenn Sie alle oben genannten Komplexe durchführen, bildet sich hier ein muskuläres Korsett, und - Aufmerksamkeit ist ein Bonus: Eine Figur erscheint passend. Für Menschen mit einer sitzenden Lebensweise, zusätzliche Belastung für den Körper und keine Notwendigkeit zu erfinden.
Obwohl diese Komplexe die Turnhalle nicht ersetzen werden (Muskelentlastung natürlich nicht), wird die Tiefenmuskulatur gestärkt, was für die gesunde Arbeit nicht nur des Bewegungsapparates, sondern auch der inneren Organe sehr wichtig ist.

Wenn keine Zeit für einen kompletten Komplex zur Verfügung steht, aber zur Verbesserung des Zustands ein Gefühl der Leichtigkeit in der Wirbelsäule erarbeitet werden muss, wird ein fünfminütiger Übungstherapiekomplex angeboten, der die wichtigsten wichtigsten Übungen umfasst.

COMPLEX LFK - FÜNF MINUTEN BEI NECK OSTEOCHONDROSIS

Alle Übungen werden im Sitzen durchgeführt, vorzugsweise vor einem Spiegel, um Ihren Körper zu kontrollieren, den Kopf gerade und das Kinn parallel zum Boden. Hände am Gürtel, Knie zusammen, Betonung des Fußes.

  1. Langsam dreht sich der Kopf nach rechts und links, mit einer Verzögerung der Endpositionen beim Ausatmen. Einatmen - in die Ausgangsposition zurückkehren - Kopf gerade, Kinn parallel zum Boden. 3-4 mal wiederholen.
  2. Langsamer Kopf neigt sich zur rechten und linken Schulter (heben Sie die Schultern nicht an!) Mit einer Verzögerung der Endpositionen beim Ausatmen. Bei einem Atemzug - in einer Ausgangsposition. 3-4 mal wiederholen.
  3. Langsames Kippen des Kopfes nach unten, Kinn zur Brust (die Zähne sind geschlossen, der Mund öffnet sich nicht), beim Ausatmen so tief wie möglich reichen. Rückkehr zu I.P. - Einatmen. Wirf deinen Kopf nicht zurück! 3-4 mal wiederholen.
  4. Ziehen Sie das Kinn langsam in die Mitte des rechten Schlüsselbeins und dann gerade in die Mitte des linken Schlüsselbeins. 4 mal wiederholen.
  5. Kippen Sie den Kopf langsam nach unten und ziehen Sie mit dem Kinn einen Halbkreis von einer Schulter zur anderen „zurück“ (Ihre Zähne sind geschlossen, Ihr Mund öffnet sich nicht). 4 mal wiederholen.
  6. Ziehen Sie den Kopf hoch, halten Sie ihn einige Sekunden lang und entspannen Sie den Nacken. 2-3 mal wiederholen.
  7. Legen Sie Ihre Fäuste auf Ihr Kinn und drücken Sie sie einige Sekunden lang auf Ihre Fäuste. 2-3 mal wiederholen.
  8. Übung zum Gegenwiderstand: Bürste in der "Sperre", auf der Stirn positioniert. Drücken Sie die Handflächen auf die Stirn und die Stirn auf die Handfläche, halten Sie sie einige Sekunden lang gedrückt. 2-3 mal wiederholen.
  9. Auch mit Handflächen am Hinterkopf.
  10. Außerdem legte er seine Hand von der Seite auf seinen Kopf. Kopf seitlich geneigt, Widerstand mit der Hand.
  11. Auch die Handfläche am Tempel. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite und widersetzen Sie sich dem Arm.
  12. ID-Arme an den Ellbogen gebeugt, Handfläche auf der Handfläche auf Höhe des Kinns. Handflächen abwechselnd Stirn, Kinn, rechtes Ohr, linkes Ohr erreichen. 1 mal wiederholen.

LIFK-FIVE-BEHANDLUNG IN DER BRUST-OSTEOCHONDROSIS

  1. I.P.- sitzend, Arme entlang des Körpers. Hände heben - einatmen, Hände senken - ausatmen. 2-3 mal wiederholen.
  2. I.P.-gleich. Schultern heben und senken mit Spannung. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  3. Sitzen, Handfläche an Schulter. Kreisbewegung in den Schultergelenken. 5 mal in jede Richtung.
  4. Sitzen, Handflächen an den Schultern, Ellbogen an den Seiten. Halten Sie Ihre Ellbogen vor sich, neigen Sie Ihren Kopf nach vorne um den Rücken - und atmen Sie aus. Ellbogen zurücknehmen, im Brustbereich beugen, Kopf gerade stellen, einatmen. 3-4 mal wiederholen.
  5. Stehend, Arme entlang des Körpers. Die Neigung des Körpers nach rechts, seine Hand beim Ausatmen über das Bein gleiten. Dann andersherum. Wiederholen Sie es 2-4 Mal in jede Richtung. Diese Übung kann im Sitzen durchgeführt werden.

LIFK-FIVE-BEHANDLUNG IN DER LUMBAR-OSTEOCHONDROSIS

  1. I.P.- auf dem Bauch liegend. Die Arme sind an den Ellbogen gebeugt und an den Körper gedrückt, die Beine gerade. Heben Sie den Oberkörper an den geraden Armen an, schauen Sie nach rechts - mit einer Kopfdrehung nach links. Kehren Sie zur IP zurück, entspannen Sie sich. 2-3 mal wiederholen.
  2. Hände ausgestreckt, Beine gerade. "Krol" Hände, mit dem Körper anheben. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  3. I.P.- auch "Brass" -Hände. Wiederholen Sie mit jeder Hand 4-6 mal.
  4. Bürsten unter dem Kinn, kriechen wir "auf bäuchige Weise" und ziehen abwechselnd das Knie an den Ellbogen. Wiederholen Sie das 4-6 Mal in jede Richtung.
  5. Gleiche Beine gerade. Die Beine werden abwechselnd angehoben und "schaut" zu Boden. Wiederholen Sie jedes Bein 4-6 mal.
  6. Die Arme und Beine sind gerade. Gleichzeitig die geraden Arme und Beine hochheben, einige Sekunden verweilen, senken und entspannen. 3-4 mal wiederholen.

Spezialistin für adaptive Sporterziehung Ekaterina Shishulina