Bruch der Lendenwirbelsäule

Fraktur der Lendenwirbelsäule - Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Lendenwirbel durch Verletzung. Die Ursache ist in der Regel eine übermäßige Biegung der Wirbelsäule, wenn der Patient auf die Beine oder das Gesäß fällt oder eine schwere Last auf den abgewinkelten Rücken fällt. Manifestiert durch Schmerzen, Bewegungsbeschränkungen, Muskelverspannungen und lokale Ödeme. Bei Schädigungen des Rückenmarks beobachtet man Lähmungen, Paresen, Funktionsstörungen der Beckenorgane. Zur Abklärung der Diagnose verordnete Radiographie, CT, MRI und andere Studien. Behandlung unkomplizierter Frakturen oft konservativ, kompliziert - chirurgisch.

Bruch der Lendenwirbelsäule

Lendenwirbelsäulenfraktur - Verletzung der Lendenwirbel durch Verletzung. In der Regel ist der obere inaktive Teil der Lendenwirbelsäule betroffen - I-III Lendenwirbel. Normalerweise ist der Schaden auf eine übermäßige erzwungene Biegung der Wirbelsäule zurückzuführen, und Streckfrakturen sind äußerst selten. Abhängig von der Richtung der einwirkenden Kraft können verschiedene Arten von Schäden auftreten, von denen die Wirbelkörperkompressionsfraktur am häufigsten auftritt.

Eine isolierte Körperfraktur, eine Wirbelfraktur mit Schädigung der Bandscheiben, des Rückenmarks und der Nervenwurzeln sowie eine Kombination mit Verletzungen anderer anatomischer Teile sind möglich: Frakturen der oberen Brustwirbel, Frakturen des Beckens, Frakturen der Gliedmaßen, Brustverletzung, Blasenbruch, stumpfer Bauchtrauma und Nierenschaden. Die Behandlung von Wirbelfrakturen ohne Schädigung des Rückenmarks wird von Traumatologen durchgeführt, wobei das Rückenmark von Neurochirurgen geschädigt wird.

Klassifizierung

Aufgrund der Art des Schadens gibt es drei Arten von Lendenwirbelbrüchen:

  • Kompressionsbruch Begleitet von Kompression, Spaltung und keilförmiger Abflachung des vorderen Wirbels. Es gibt drei Kompressionsgrade: 1 Grad - Reduzierung der Körpergröße um 1/3 oder weniger, 2 Grad - Reduzierung der Körpergröße um 1 / 3-1 / 2, 3 Grad - Reduzierung der Körpergröße um 1/2 oder mehr. Häufig leidet ein Wirbel, eine Schädigung mehrerer benachbarter Wirbel wird seltener beobachtet. Griffe, Gelenkfortsätze und Bandscheiben leiden nicht an solchen Frakturen. Solche Verletzungen treten häufig auf, wenn Sie aus großer Höhe fallen, wenn Sie auf die Beine fallen, eine Kombination mit einem Bruch der Fersenknochen ist möglich, wenn Sie auf das Gesäß fallen - mit einem Bruch des Beckens.
  • Fragmentierte (zerkleinerte) Fraktur. Begleitet durch Einklemmen der Vorderkante des darüberliegenden Wirbels in den Körper des Untergrundes. Die Bandscheibe kollabiert, das Randwirbelfragment erstreckt sich nach anterior. Manchmal wird ein Teil des Körpers nach hinten verschoben, wodurch das Rückenmark geschädigt wird.
  • Bruch Begleitet von der Verlagerung der oberen Wirbelsäule nach anterior. Sie wird mit einer Verschiebung der Gelenkflächen oder mit einer Schädigung der Gelenkprozesse und -bögen kombiniert. Kompliziert durch Verletzung, Kompression oder Ruptur der Nervenwurzeln und des Rückenmarks.

Je nach Zustand der Nervenstrukturen werden Wirbelsäulenfrakturen in unkompliziert (ohne die Nervenstrukturen zu beschädigen) und kompliziert (mit Kompression oder Zerstörung der Nervenstrukturen) unterteilt. Es ist zu beachten, dass in den ersten Tagen nach der Verletzung selbst bei unkomplizierten Wirbelsäulenfrakturen milde neurologische Symptome festgestellt werden können.

Aufgrund der Merkmale des beschädigten Wirbels werden traumatische und pathologische Frakturen unterschieden. Im unveränderten Wirbelkörper entstehen traumatische Verletzungen infolge intensiver traumatischer Exposition. Pathologische Frakturen treten bei einem von einem pathologischen Prozess betroffenen Wirbel (Tumor, Tuberkulose, Osteoporose) auf und sind das Ergebnis einer geringfügigen, manchmal nicht wahrnehmbaren Verletzung.

Symptome

Eine Geschichte der Exposition gegenüber der Achse der Wirbelsäule, kombiniert mit ihrer Beugung (fallen auf den Rücken eines schweren Objekts, fallen aus großer Höhe, seltener - fallen aus einer Höhe des menschlichen Wachstums auf das Gesäß). Zum Zeitpunkt der Verletzung ist oft Atemzug zu bemerken. Der Patient klagt über Schmerzen im betroffenen Bereich und stellt fest, dass die Schmerzen beim Biegen und Drehen des Rumpfes zunehmen. Bewegung ist begrenzt. Verspannungen der Rückenmuskulatur, lokales Ödem und Wadenbeinfortsatz des Wirbels. Das Abtasten des geschädigten Bereichs und das Klopfen auf den Dornfortsatz sind schmerzhaft.

Bei einigen Patienten (mit oder ohne Schädigung des Rückenmarks) entsteht unmittelbar nach der Verletzung eine Klinik der paralytischen Darmobstruktion, die sich durch das Fehlen von Stuhl und Gas, Abdominaldehnung, Übelkeit und Erbrechen äußert. Wenn die Nervenwurzeln und das Rückenmark beschädigt sind, werden neurologische Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad erkannt - von lokaler Hypoästhesie, Reduktion oder Erhöhung der individuellen Reflexe und Schwäche einiger Muskeln bis hin zum vollständigen Verlust der Empfindlichkeit und Lähmung unterhalb der Verletzungsstelle. Es kann eine Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen sein.

Ein charakteristisches Merkmal pathologischer Kompressionsfrakturen sind gelöschte klinische Symptome. Es gibt keine intensiven traumatischen Auswirkungen in der Geschichte, der Atem wird zum Zeitpunkt der Verletzung nicht erkannt, der Schmerz ist unbedeutend. Manchmal suchen Patienten mit pathologischen Frakturen aufgrund eines milden Schmerzsyndroms längere Zeit keine ärztliche Hilfe und finden sich nach einer Fusion eines Wirbels zu einem Arzttermin. Bei der Untersuchung von Patienten mit Osteoporose können mehrere verwachsene Frakturen erkannt werden, was zur Bildung eines senilen Buckels führt.

Die Symptome von zerkleinerten Frakturen ähneln den klinischen Manifestationen traumatischer Kompressionsfrakturen, aber alle Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung erscheinen deutlicher. In den meisten Fällen werden neurologische Störungen mit unterschiedlichem Schweregrad erkannt. Oft gibt es Darmparese und Harnverhalt. Einige Patienten entwickeln einen traumatischen Schock.

Diagnose

Alle Patienten mit Wirbelfrakturen werden in zwei Projektionen der Radiologie der Lendenwirbelsäule verschrieben. Das informativste Seitenbild, das eine Abnahme der Höhe des vorderen Wirbels zeigt. Zur Beurteilung des Zustands der Nervenstrukturen werden Patienten zu einem Neurochirurgen oder einem Neurologen konsultiert. Die MRI der Wirbelsäule wird verwendet, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein und den Grad der Schädigung der Nervenstrukturen festzustellen. Bei Bedarf führen Sie CT-Untersuchungen an der Wirbelsäule durch, elektrophysiologische Untersuchungen, Myelographie- und Liquorodynamik-Tests.

Behandlung

Die Behandlung wird unter Bedingungen der Abteilung für Traumatologie oder Neurochirurgie durchgeführt. Die therapeutischen Taktiken werden abhängig von der Art der Fraktur und dem Grad der Kompression bestimmt. Alle Patienten führen eine Paravertebralblockade durch. Patienten mit einem Grad der Wirbelsäulenverdichtung werden für 8 Wochen Bettruhe verschrieben. Unter der Matratze umschließen ein Schild, am unteren Rücken - eine kleine Rolle. Von den ersten Tagen der Übung, Bewegungstherapie mit 10 Tagen beginnen leichte Massage und thermische Verfahren.

Bei starker Kompression wird eine allmähliche Reklination durchgeführt, indem ein Bett mit einer Abschirmung verwendet wird und die Walzen allmählich unter dem Lendenbereich ansteigen und anschließend ein Kunststoff- oder Gipskorsett aufgebracht werden. Diese Behandlungsmethode wird leichter toleriert als die gleichzeitige erzwungene Reklination und verursacht seltener Darmparese. Bei paralytischer Darmverstopfung werden hypertonische und Siphon-Einläufe vorgeschrieben, die Magenspülung wird wiederholt, Glukose und Kochsalzlösung werden intravenös injiziert.

Bei Frakturen und zerkleinerten Frakturen ohne Rückenmarksverletzung wird eine Skeletttraktion durchgeführt, nach einer Reduktion der Luxation wird eine gestaffelte Reklination durchgeführt und dann ein Korsett angelegt. Allen Patienten mit Frakturen, Zerkleinerung und Kompression wird eine physikalische Therapie verordnet. Wiederholte Röntgenaufnahmen werden verwendet, um den Zustand der beschädigten Wirbel und den Grad der Festigung der Fraktur zu beurteilen.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt bei der Kompression der Nervenstrukturen und der Instabilität der Wirbelsäule. Während der Operation wird die Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln durchgeführt, falls notwendig, werden kleine Fragmente entfernt und eine der Osteosynthesearten wird durchgeführt: Transpedikuläre Fixierung, Plattenfixierung, Intervertebral-Fixation durch Käfige oder Zwischenwirbelkörperfusion. In der postoperativen Phase werden Antibiotika, Analgetika, Bewegungstherapie und Physiotherapie verordnet.

Merkmale und Bruchgefahr der Lendenwirbel

Wirbelbrüche der Lendenwirbelsäule verstoßen gegen die Integrität ihrer Struktur. Der Grund kann sowohl Verletzungen aufgrund der Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln als auch verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates, Mangel an Nährstoffen und übermäßige Belastung der Wirbelsäule sein.

Die Hauptsymptome sind ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine eingeschränkte Beweglichkeit des verletzten Bereichs der unteren Extremitäten.

Wie geschieht dieser Bruch?

Die Hauptgründe für die Fraktur sind die Auswirkungen einer großen Kraft auf die Wirbelsäule und eine Schwächung des Gewebes aufgrund von Begleiterkrankungen. Verletzung ist möglich bei:

  • Sturz aus mehr als 2-3 Metern Höhe, besonders wenn die Landung auf den Beinen oder auf dem Rücken erfolgt.
  • Unfall
  • Sportliche Aktivitäten
  • Strenge Arbeitsbedingungen.

Bei Patienten, die an Osteoporose, Osteochondrose oder einem bösartigen Geschwür in diesem Bereich leiden, wird die Tendenz zum Verlust der Wirbelsäulenstärke diagnostiziert.

Fraktur 1 Wirbel tritt am häufigsten auf, wenn in diesem Bereich gesprungen oder verletzt wird. Dieser Bereich ist im Bereich der Lendenwirbelsäule am anfälligsten. Die Verletzung geht in der Regel mit der vollständigen Zerstörung des Wirbels einher. Eine leichte Verletzung kann nur bei gleichzeitiger Osteoporose Komplikationen verursachen.

Der zweite Wirbel verletzt im Schadensfall die Struktur des gesamten Segments. Diese Zone wird seltener verletzt, benachbarte Bereiche leiden jedoch an 1 - 3 Wirbeln.

Der dritte Wirbel wird häufiger beschädigt, wenn er genau in seinem Bereich getroffen wird.

Fraktur 4 des Wirbels tritt auf, wenn der Zwischenwirbelknorpel absinkt. Ein Riss in seinem Körper kann während der Kompression des 2. und 3. Platzes auftreten.

5 Der Wirbel wird beim Sturz auf das Gesäß verletzt, da er eng mit dem Zentrum der Sakralregion verbunden ist.

Art der Fraktur

Sie sind naturgemäß unterteilt in:

  • Kompressionsbruch Es tritt häufiger als andere auf. Es kann zu Quetschungen, Abflachungen oder Quetschungen des vorderen Teils des Wirbels kommen. In der Regel ist ein Fragment der Wirbelsäule betroffen, ohne dass andere Strukturen betroffen sind.
  • Zersplitterte Fraktur, wenn die Kante des darüber liegenden Wirbels in den unteren Wirbel klemmt. Eine große Anzahl kleiner Knochenfragmente kann beobachtet werden.
  • Kantenbruch Zeichnet sich durch die Abscheidung dünner flacher Ablagerungen aus.
  • Frakturen unterscheiden sich durch Verschiebung der Wirbel nach vorne. Meist kombiniert mit der Verschiebung anderer Komponenten von Wirbelstrukturen.
  • Eine isolierte Fraktur der Wirbelkörper, Bögen, Gelenk- oder Querfortsätze.

Klassifikation von Frakturen des unteren Rückens

Je nach Verletzungsgrad und Auftreten von Komplikationen gibt es zwei Arten von Frakturen:

  1. Stabil ohne Komplikationen. Das Rückenmark wird nicht geschädigt, die Knochenstrukturen werden nicht verschoben, die Nervenwurzeln werden nicht geklemmt.
  2. Instabile Fraktur Unterschiedliche Schädigungen oder Schädigungen der Nervenstrukturen und des Rückenmarks, Knochenfragmente haben eine uncharakteristische Lage.

Abhängig von der Ursache der Fraktur gibt es:

  • Traumatischer Look. Die Integrität einer gesunden Wirbelsäule wird durch intensive Exposition zerstört.
  • Der pathologische Typ ist durch das Vorhandensein von provozierenden Prozessen im Körper gekennzeichnet. Zum Beispiel das Vorhandensein von Osteoporose, Tuberkulose, Tumor.

Symptomatologie

Die Fraktur des Lendenwirbels wird begleitet von:

  • Das Vorhandensein von starken Schmerzen in der Lendengegend.
  • Verminderte Empfindlichkeit des verletzten Bereichs und der Gliedmaßen.
  • Taubheit
  • Die Schwäche der Muskeln der Beine.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Schwellung und Rötung der Gewebe, typisch für starke Quetschungen.
  • Verletzung des Wasserlassen oder Inkontinenz.
  • Lähmung oder Parese der Beine.

Komplikationen

Bei einem Trauma werden nicht nur einzelne Wirbel, sondern auch das gesamte Rückenmark beschädigt. Bandscheiben und Nervenenden können darunter leiden, daher sind die Auswirkungen einer Fraktur sehr unterschiedlich:

  • Verengung des Gefäßbetts, wodurch Taubheit einzelner Bereiche verursacht wird, die diesen Auslass speisen.
  • Einklemmen der Nervenenden, was die Permeabilität von Nervenimpulsen verletzt, was die Beweglichkeit des Patienten einschränkt.
  • Kyphotische Deformitäten und Buckelbildung beeinflussen die Funktion benachbarter Organe.
  • Weichteilnekrose tritt auf, wenn die Durchblutung gestört ist, weil nach einer Fraktur keine Bewegung erfolgt. Der Prozess kann bis zu den Knochen und Sehnen reichen.
  • Störung der Hüftorgane. Dazu gehören Harninkontinenz, Impotenz bei Männern und Frauen können einen Prolaps der Gebärmutter erfahren.
  • Die Läsion des Rückenmarks bewirkt einen Funktionsverlust, in einem schweren Fall treten irreversible Veränderungen auf, die zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Nach einer gründlichen Untersuchung wird der Patient zu Instrumentenuntersuchungen geschickt:

  • Röntgen
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Erste Hilfe leisten

Bei Verdacht auf eine Fraktur ist es notwendig, dem Opfer Ruhe zu geben und den betroffenen Bereich so weit wie möglich zu blockieren.

In Gegenwart einer Trage wird sie sanft zu einer elastischen Oberfläche bewegt und die Position des Körpers vor dem Transport fixiert. Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung von Schmerzmitteln beseitigt.

Behandlung

Eine konservative Behandlung ist mit einer stabilen Fraktur und ohne Komplikationen angezeigt, wenn die Nervenprozesse und das Rückenmark nicht betroffen sind.

  • Die Bettruhe kann 2 Wochen bis 3 Monate dauern. Die motorische Aktivität nimmt allmählich zu.
  • Die medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln, Immun- und angereicherten Medikamenten.
  • Die Frakturbehandlung kann ein Verfahren zur Extraktion der Wirbelsäule umfassen. Die Reklination besteht aus einer einzigen Manipulation an einem speziellen Tisch. Beim Neupositionieren wird die Neigung des orthopädischen Geräts geändert.
  • Physiotherapieverfahren werden im Durchschnitt 2 Monate nach der Verletzung gezeigt.

Zur Rehabilitation gehören das Tragen von Korsetts, Bewegungstherapie und Massage. Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Fraktur, dem Auftreten von Komplikationen und dem Alter des Patienten ab.

Korsett zur Fixierung des Wirbels

Ein Verband nach einer Fraktur hilft, Muskelkrämpfe zu lindern und die Rückenbelastung zu reduzieren. Indikationen für das Tragen des Produkts sind eine Fraktur von mehr als 3 Wirbeln und die postoperative Periode.

Wenn eine unkomplizierte Fraktur diagnostiziert wird, kann eine Lendenwirbelsäule eine Alternative zum Korsett sein. Es ist notwendig, unterstützende Modelle auszuwählen. Sie fixieren die Körperposition fest und verhindern eine Verschiebung der Wirbel.

Nach der Operation wird ein hartes Korsett mit speziellen Einsätzen aus Kunststoff oder Metall gezeigt. Platten schützen die Wirbelsäule vor Verletzungen und Verschiebungen.

Bei der Wahl einer Gipsvariante erfolgt die Herstellung individuell, um die anatomische Form des Körpers zu erhalten. Das Produkt hat ein hohes Gewicht und kann daher sehr unbequem sein. Die Auswahl des gewünschten Korsetttyps erfolgt durch einen Arzt.

Übungen, Bewegungstherapie und Massage

Die Bewegungstherapie wird ohne akute Schmerzen verordnet. Gymnastik hilft, die Durchblutung und Mobilität zu verbessern. In der ersten Woche wird der Schwerpunkt auf die Verbesserung der Atmungskapazität gelegt, die Wirkung erstreckt sich auf die Muskeln des Herzens und des Rückens.

Massage hilft, Dekubitus und Taubheit zu vermeiden. Die Stimulation geschädigter Bereiche verbessert die Durchblutung und die Regeneration des Gewebes.

Der folgende zweimonatige Kurs soll die Funktionalität der Rückseite wiederherstellen. Das folgende zeigt Übungen mit Gewichten und Widerstand. Die Dauer der Manipulation hängt vom Zustand des Patienten ab.

Wann ist eine Operation notwendig?

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Ineffektivität konservativer Therapien. Die Notwendigkeit eines Verfahrens kann sich ergeben, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten oder das Vorhandensein von kleinen Fragmenten groß ist.

Im Verlauf der Operation wurden kleine zerbrochene Knochenstücke entfernt. Große Teile der Wirbel sind mit Platten oder Bolzen befestigt, nach Angaben können Wirbelkunststoffe ausgeführt werden.

Nach Abschluss der Operation wird zur Fixierung des betroffenen Bereichs bis zur vollständigen Adhäsion Gips, Verband oder Korsett als Fixator aufgebracht, der nach 1,5 bis 2 Monaten entfernt wird.

In der Chirurgie gibt es zwei Methoden, um die Höhe der Wirbelsäule einzustellen:

  • Die Kyphoplastie besteht darin, ein spezielles kugelförmiges Gerät in die Wirbelstruktur einzuführen. Es wird auf die gewünschte Größe aufgeblasen und mit einem speziellen Zement fixiert.
  • Vertebroplastie ist ein minimal invasiver Eingriff, wenn eine Substanz zur Fixierung der Knochen eingeführt wird.

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Rehabilitationsphase schneller zu durchlaufen.

Volksmedizin

Die Selbstbehandlung einer Fraktur ist nicht akzeptabel, aber einige Rezepte können Entzündungen reduzieren und die Fusion beschleunigen:

  1. Klette Salbe regt die Regeneration des Gewebes an. Für 70 g gehackte frische Klettenwurzeln wird 1 Tasse Öl benötigt. Eine in die Infusion eingetauchte Serviette wird auf den betroffenen Bereich aufgebracht.
  2. Eichenrinden- und Gänseblümchenblüten werden zu gleichen Teilen (1 EL) genommen und bestehen aus 1 Tasse kochendem Wasser für 30 Minuten. Dann als Kompressen verwenden.

Die Besonderheit der Fraktur in der Kindheit

Das Trauma im Kindesalter unterscheidet sich hauptsächlich in der Symptomatologie. Das Kind hat zunächst Schwierigkeiten beim Atmen und eingeschränkter Mobilität.

Nach 15 bis 20 Minuten kann sich der Zustand stabilisieren, mit Ausnahme von starken Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schwindel und Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.

Aufgrund der Aktivität des Babys können Eltern der Verletzung keine Bedeutung beimessen und keine Fraktur vermuten.

Prävention

Um Lendenfrakturen zu vermeiden, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Überqueren Sie vorsichtig die Straße und fahren Sie mit dem Auto, um das Unfallrisiko zu verringern.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung, um alle notwendigen Substanzen zu erhalten.
  • Insbesondere Sport zu treiben, um die Muskelstruktur des Rückens zu stärken.
  • Versuchen Sie, die Wirbelsäule nicht mit übermäßigen Belastungen zu überlasten.

Eine Wirbelsäulenfraktur kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung.

Wirbelschäden wirken sich auf die Arbeit der Muskeln, Gefäße, des Nervensystems und des Kreislaufsystems aus, was den gesamten Körper betrifft.

Die Beachtung elementarer Regeln der persönlichen Sicherheit hilft in den meisten Fällen, Rückenverletzungen zu vermeiden.

Ursachen, Symptome, Behandlung und Folgen einer Lendenwirbelfraktur

In der Praxis von Traumatologen tritt häufig eine Fraktur des Lendenwirbels auf, die Behandlung dauert lange. Die Wirbelsäule ist der Teil des Bewegungsapparates, der den höchsten Belastungen ausgesetzt ist. Die Wirbel bestehen aus starkem Knochengewebe und die Bandscheiben mildern die Belastung. Knochengewebe hält jedoch möglicherweise keinen Stößen stand, insbesondere wenn es aufgrund einer chronischen Krankheit brüchig geworden ist. Am häufigsten kommt es zu einer Kompressionsfraktur des ersten Lendenwirbels. Dies liegt an der Tatsache, dass der untere Rücken für die meisten Lasten beim Gehen und bei der harten Arbeit verantwortlich ist.

Ursachen von Verletzungen

Eine Fraktur von 1 Lendenwirbel kann auftreten, wenn eine schwere Kraft auf den Wirbel ausgeübt wird, z. B. beim Springen aus großer Höhe. Es gibt andere Ursachen für ähnliche Verletzungen. Einer der Faktoren, die zu Knochenbrüchigkeit führen, ist Osteoporose. Beim Auslaugen von Kalzium verändert sich die Struktur des Knochengewebes, der Knochen wird schwächer und empfindlicher gegenüber mechanischer Beschädigung. Schon eine einfache Lendenwirbelverletzung kann zu einem Bruch führen. Unter dieser Krankheit leiden vor allem ältere Menschen. Dies verursacht einen Buckel in einer Person und eine Verringerung der Höhe.

Ein Bruch des 4. Wirbels kann auftreten, wenn der Zwischenwirbelknorpel nachlässt und er seine Dämpfungseigenschaften verliert. In diesem Fall wird der Knochen ungeschützt, denn das Auftreten einer Verletzung ist ziemlich unbedeutend.

Kompressionsfrakturen des 12. Wirbels sowie aller anderen Teile der Wirbelsäule können bei einem Autounfall, einem Sturz aus großer Höhe, einem Schlag mit einem schweren Gegenstand usw. erhalten werden. Das Eindringen von Metastasen von Krebstumoren in die Wirbelsäule führt auch zu einer Ausdünnung des Knochengewebes und zu nachfolgenden Verletzungen.

Hauptsymptome der Pathologie

Die hauptsächlichen Anzeichen einer Verletzung hängen von der Position des beschädigten Wirbels und dem Bruchgrad ab. Die Ursache wird auch von der Ursache der Verletzung beeinflusst. Daher ist es möglich, Zeichen zu unterscheiden, die aus bestimmten Gründen charakteristisch sind. Bei einer durch einen mechanischen Schlag verursachten Fraktur verspürt das Opfer starke Schmerzen in der Lendengegend, die sich bis zu den unteren Extremitäten erstrecken. Wenn die Verletzung ein Kneifen der Nervenenden verursacht, gibt es Schwäche in den Beinen, Lähmungen und Gefühlsverlust. Wenn der Wirbel allmählich durch das Auslaugen von Kalzium zerstört wird, hat der Patient einen ständigen Schmerz, der nach Gehen oder körperlicher Anstrengung schlimmer wird. Die oben beschriebenen Anzeichen sind nicht die gefährlichsten, das ungünstigste ist das Trauma, bei dem das Rückenmark zusammengedrückt wird. In diesem Fall kommt es neben den Schmerzen zu einer Verletzung der Funktionen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Am gefährlichsten wird eine Fraktur des Wirbels mit Verschiebung angesehen, dies kann zur vollständigen Immobilität der unteren Extremitäten führen. Bei einem vollständigen Bruch des Gehirns sind die Folgen irreversibel.

Bei den oben beschriebenen Symptomen sollte das Opfer sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt den Ort und die Schwere der Verletzung bestimmen. Hierzu werden mehrere Diagnoseverfahren durchgeführt. Der Patient wird zunächst in mehreren Projektionen einer Röntgenuntersuchung der Lendengegend unterzogen. So können Sie alle Knochenschäden feststellen. Jetzt kommt die MRT, mit der das Einklemmen des Rückenmarks und der Nervenenden erkannt werden kann. Dazu wird auch eine Myelographie durchgeführt. Im Alter wird die Densitometrie vorgeschrieben - ein Verfahren, mit dem die Osteoporose bestimmt werden kann, deren Entwicklung zu einer schlechten Ernährung und Hypodynamie führt. Der Arzt muss die Funktion des Rückenmarks beurteilen, um die Auswirkungen der Fraktur zu bestimmen.

Wie wird die Fraktur der Wirbelsäule behandelt?

Wenn keine starken Schmerzen und Empfindlichkeitsverlust beobachtet werden, wird der Patient mit konservativen Methoden behandelt. Zunächst sollte die Lende mit Hilfe von Korsetts und Gipsabdrücken fixiert werden. Dem Patienten wird empfohlen, sich hinzulegen. Bei einem Bruch der Wirbel der Lendenwirbelsäule umfasst die Behandlung die Bettruhe. Schmerzmittel werden durch Analgetika gelindert, aber der Patient muss verstehen, dass es auch ohne Schmerzen mindestens 3 Monate dauern wird, um sich vollständig zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient schwere körperliche Anstrengungen beseitigen. Die Rehabilitation während der Erholungsphase ist ein Kurs besonderer Übungen.

Sie müssen erst durchgeführt werden, nachdem das Knochengewebe vollständig verschmolzen ist.

Das Ziel der Gymnastik ist es, den Muskelrahmen zu stärken und die Funktionen des beschädigten Wirbels wiederherzustellen. Es lohnt sich nicht, die Übungen zu vernachlässigen, die Hernie und das Hervortreten des Zwischenwirbelknorpels sind oft die Folgen der Schwächung der Muskeln.

Wenn Nervenwurzeln und das Rückenmark während einer Fraktur beschädigt werden, treten starke Schmerzen und Funktionsstörungen der inneren Organe auf. Solche Bedingungen erfordern eine chirurgische Behandlung. Der Hauptzweck der Operation besteht darin, die Kompression des Rückenmarks zu beseitigen. Derzeit werden chirurgische Verfahren wie Kyphoplastie und Vertebroplastie immer beliebter. Bei der Vertebroplastie wird medizinischer Zement in den Hohlraum des verletzten Wirbels eingebracht. Dies hilft, den Wirbel dauerhafter zu machen und Schmerzen zu lindern. Die Erholungsphase wird erheblich reduziert.

Kyphoplastie ist eine effektivere Methode. Es verkürzt nicht nur die Rehabilitationszeit, sondern trägt auch zur Wiederherstellung der physiologischen Höhe des Wirbels bei. In den Wirbelkörper wird ein spezielles Material eingebracht, das sich ausdehnt und auf das erforderliche Niveau anhebt. Danach wird der Wirbel mit medizinischem Zement fixiert. Aber auch nach solchen Operationen sind physiotherapeutische Übungen notwendig.

Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 519-32-84

Fraktur der Lendenwirbelsäule - eine Verletzung, bei der die Integrität der Lendenwirbel verletzt wird. Diese Pathologie kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Es gibt eine Erkrankung des Schmerzes, Verspannungen in den Rückenmuskeln, Bewegungseinschränkungen. Wenn eine Wirbelfraktur einen Rückenmarkschaden verursacht, kommt es zu Paresen, Lähmungen und einer Änderung der korrekten Funktion der Organe, die sich im Becken befinden.

Ursachen der Lendenwirbelsäule Bruch

Die häufigsten und wichtigsten Faktoren, die in diesem Fall zum Schaden beitragen, sind:

  • Rückenverletzung (insbesondere - unterer Rücken);
  • springen oder fallen aus mehr als 3 Metern Höhe (Rücken, Beine);
  • häusliche oder sportliche Verletzungen;
  • Osteoporose, die Knochengewebe brüchig macht;
  • Verkehrsunfälle;
  • bösartige Tumoren im Wirbelkörper;
  • degenerative Veränderungen der Bandscheiben, deren Schwächung infolge einer starken konstanten Belastung.

Bruchklassifizierung

Je nach Schweregrad des Prozesses und Auftreten von Komplikationen klassifizieren die Spezialisten die Krankheit:

  1. Nicht komplizierte stabile Frakturen - es gibt keine Schädigungen des Rückenmarks und der Nervenstrukturen, keine Verschiebung von Knochenfragmenten.
  2. Eine instabile, komplizierte Fraktur wird durch Schädigung des Rückenmarks, Verschiebung von Knochenfragmenten und Störung der Nervenstrukturen beseitigt.

Ärzte kategorisieren Verletzungsarten:

  • einzelne oder mehrere Frakturen von Gelenkprozessen isoliert,
  • Kompressionsbruch,
  • zerkleinert
  • Frakturen
  • traumatologische Frakturen und solche, die in Gegenwart von Komorbiditäten entstehen.

Das Ausmaß der Fraktur der Lendenwirbelsäule variiert:

  • erster Grad - aufgrund von Verletzungen nimmt die Höhe des Wirbels ab (weniger als die Hälfte),
  • die zweite ist durch eine Abnahme der Körpergröße um die Hälfte gekennzeichnet, es erfolgt keine Verschiebung der Fragmente,
  • Die dritte ist die Verschiebung von Fragmenten und Wirbeln, deren Höhe um mehr als die Hälfte abnimmt.

Kompressionsfraktur - Schädigung der Knochenstruktur der Wirbelsäule tritt auf durch übermäßige Einbeulung (Kompression) in Kombination mit Flexion. Häufiger beobachtete Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule. Im Körper nimmt die Lende die größte Last auf und ist am anfälligsten für Verletzungen.

Infolge der Verletzung wird die Integrität der Wirbelsäule beschädigt, die Wirbel drücken aufeinander, das Knochengewebe wird zusammengedrückt und zerstört. Ein Wirbel leidet, der Schaden tritt seltener und mehrere benachbarte auf. Der Schaden hat das charakteristische Aussehen eines Dreiecks, wobei der Scheitelpunkt nach vorne zeigt und die breite Basis vom Wirbelkanal wegbewegt wird. Die Arme, Gelenkfortsätze und zwischen den Bandscheiben werden nicht beschädigt. Die Hauptgefahr einer solchen Verletzung besteht in einer Rückenmarksverletzung, die häufig zu einer Behinderung führt.

Die Gründe, die zur Entstehung von Kompressionsfrakturen führen:

  • Verletzungen - Sturz aus einer Höhe, starker Stoß, Schlag, Autounfall;
  • betroffener Knochen - Osteoporose, pathologische Erkrankungen des Knochengewebes;
  • Zerstörung des Wirbelsäulengewebes bei Erkrankungen - malignen Tumoren, Syphilis, Tuberkulose.

Die Manifestation der Symptome einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule hängt vollständig von der Stärke des Schadens ab:

  • Schmerzsyndrom Anhaltender Naturschmerz (scharfer, unerträglicher, heftiger) Schmerz. Ihre Zunahme wird während der Palpation der Verletzungsstelle beobachtet. Bei Begleiterkrankungen verläuft die Schmerzentwicklung langsam und mäßig, ihre geringe Intensität ist charakteristisch.
  • Schwere Weichteilschwellung (am Ort der Verletzung).
  • Bewegungseinschränkung durch starke Schmerzen. Schädigung der Muskelstruktur der Wirbelsäule.
  • Sichtbare Verformung am Ort der Wirbelsäulenverletzung (wenn mehrere Wirbel beschädigt werden).
  • In den unteren Gliedmaßen und im Becken eine Verletzung oder mangelnde Sensibilität (Taubheit, Schwäche). Bei einem Riss des Wirbelkanals ist die Entwicklung einer Lähmung des Unterkörpers charakteristisch.
  • Kontrollverlust über die Beckenorgane.

Ein kennzeichnendes Merkmal der pathologischen Frakturen der Kompressionsform ist ein charakteristisches vages Krankheitsbild. Daher suchen Patienten mit solchen Frakturen lange Zeit keine ärztliche Hilfe. Eine unkomplizierte Kompressionsfraktur wird häufig nicht diagnostiziert, da keine akuten Symptome und Funktionsänderungen auftreten.

Fragmentierte oder Fragmentierungsfrakturen sind äußerst gefährlich, da sie bei der Bildung von Knochenfragmenten auftreten. Bruch ist das Ergebnis eines Gewichts, das auf einen abgewinkelten Rücken fällt. Der Schaden bewirkt, dass der vordere Rand über dem lokalisierten Wirbelkörper in den Körper des darunter liegenden gedrückt wird. Trauma bewirkt die Zerstörung der Bandscheibe und das Vorrücken des Randfragments. Oft gibt es ein versetztes hinteres Fragment des Wirbelkörpers.

Die Symptome von Fragmentierungsfrakturen ähneln der Klinik einer traumatischen Kompressionsfraktur, der Hauptunterschied ist jedoch ein ausgeprägtes Bild der Symptome und das Vorhandensein von neurologischen Störungen in unterschiedlichem Ausmaß. Bei 20% der Patienten wird der Schaden durch einen traumatischen Schock kompliziert.

Die Folgen einer Fraktur sind in vielen Fällen irreversibel, da Fragmente sowohl das Rückenmark selbst als auch die Nervenwurzeln schädigen. Die Gefahr eines solchen Bruchs ist eine allmähliche Verletzung aller Nervenstrukturen des Unterkörpers. Die Symptome einer Abnahme der Kraft, der Taubheit der Gliedmaßen (niedriger) und einer Abnahme der Empfindlichkeit nehmen zu.

Bruch Die Pathologie ist durch eine Verschiebung der Wirbelsäulenkörper nach vorne (ihre oberen Abschnitte) gekennzeichnet. Bewegung der Gelenkflächen, Schädigung der Gelenkprozesse und Bögen. Eine Komplikation des pathologischen Prozesses - Rückenmarksriss, Nervenwurzelriss, Quetschung und Quetschung.

Symptome und Anzeichen

Bruch des Kamms, nämlich seine Lendenwirbelsäule, ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • in der Lendengegend starke Schmerzen,
  • Empfindlichkeit ist beeinträchtigt, Muskelschwäche der unteren Gliedmaßen,
  • vollständige Harnverhaltung oder Inkontinenz,
  • eingeschränkte Beweglichkeit in der Wirbelsäule
  • Parese oder Lähmung der Beine.

Diagnose

Um die Fraktur zu bestätigen, um deren Ort und Ausmaß zu bestimmen und um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, ist es notwendig, eine Reihe diagnostischer Verfahren durchzuführen:

  1. Der Spezialist führt Untersuchungen und Befragungen des Patienten durch und prüft die Arbeit der peripheren Nerven und des Rückenmarks.
  2. Röntgendiagnostik der Wirbelsäule. In zwei Schutzarten gehalten - gerade und seitlich. Die Diagnose ermöglicht es, den Grad der Fraktur, das Vorhandensein oder das Fehlen von Komplikationen zu bestimmen.
  3. Magnetresonanztomographie Die Technik erlaubt es, die Struktur der Wirbel zu untersuchen, den Grad ihrer Schädigung, um die Schädigung der Spinalnerven und ihrer Strukturen festzustellen.
  4. Computertomographie. Die Untersuchung erlaubt es, die Struktur des beschädigten Wirbels bis ins kleinste Detail zu bestimmen. Erst nach der Radiographie ernannt.
  5. Spinalpunktion - eine Studie zur Beurteilung der Regulation und Bewegung von Liquor und des Vorhandenseins von Blut.
  6. Myelographie Durchgeführt, um den Zustand des Rückenmarks zu beurteilen.
  7. Densitometrie Die Studie zeigt Osteoporose.
  8. Neurologische Untersuchung. Hier können Sie die Funktionalität der Nervenwurzeln des Rückenmarks und der peripheren Nerven einstellen.

Behandlung

Erste Hilfe für das Opfer ist folgende: Legen Sie den Patienten auf eine harte Oberfläche, fixieren Sie die Wirbelsäule und machen Sie sie maximal beweglich, betäuben Sie sie. Medizinische Taktiken haben zwei Richtungen - eine konservative und operative Methode.

Konservative Behandlung

Die Behandlungsmethode wird für Frakturen ohne Verschiebung und ohne Schädigung des Rückenmarks verwendet. Es wird ohne starke Schmerzen und neurologische Symptome angewendet. Zur maximalen Schmerzlinderung geschickt, stellen Sie die Integrität der Wirbelsäule wieder her und stellen Sie den normalen Lebensrhythmus wieder her. Die Technik beinhaltet:

  • Lange Bettruhe (mit orthopädischen Matratzen) von zwei Wochen bis drei Monaten zu Beginn der Behandlung, dann Einschränkung der körperlichen Aktivität.
  • Paravertebralblockade.
  • Immobilisierung des geschädigten Abschnitts der Wirbelsäule (Fixierung der Wirbelsäule mit speziellen Verbänden und Korsetts).
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente (Ulrakain, Nimesil, Meloxicam, Lidocain, Diclofenac, Analgin, Voltaren).
  • Knochenextraktor für Schienbein oder Ferse, Befestigung mit Schlaufen für die Achselhöhlen (trägt dazu bei, dass sich verschobene Fragmente unter der Last oder dem Gewicht ihres eigenen Körpers befinden).
  • Calciumpräparate werden verwendet (Calcemin, D3 Calcium, Vitaminkomplexe).
  • Vorbereitungen, die die Zerstörung verhindern und zur Stärkung des Intervertebralknorpels beitragen (Aflutop, Terafleks, Dona)

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt:

  • im Falle einer Fraktur mit Kompression des Rückenmarks und der Nervenenden
  • mit Verschiebung der Wirbel und Wirbelsäulenverletzung,
  • bei starken Schmerzen und Störungen der inneren Organe
  • bei einer großen Anzahl von Knochenfragmenten
  • nicht wirksame konservative Behandlung.

Die Operation wird durch Resektion von Teilen des Wirbels durchgeführt, die das Rückenmark und die Nervenwurzeln beschädigen. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, die Kompression zu beseitigen, die Wirbelsäule von kleinen Fragmenten zu reinigen und das Rückenmark vor weiteren negativen Auswirkungen zu schützen. Mit Hilfe spezieller Metallkonstruktionen aus transartikulären oder laminaren Klemmen (Platten, Bolzen) werden rekonstruktive Kunststoffe (Fixierung großer Teile des Wirbels) durchgeführt. Nach dem Zeugnis wird der gesamte Kunststoff der Wirbelkörper ausgeführt, es werden Implantate verwendet.

Dank moderner Technologie können Metallstrukturen in der Wirbelsäule lebenslänglich bleiben. Nach modernen Methoden wird die Behandlung mit folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Vertebroplastie. Das Verfahren zielt auf die Wiederherstellung (Integrität) des beschädigten Wirbels ab. Methoden: Eine spezielle medizinische Lösung wird über einen Metallleiter in den Hohlraum des beschädigten Wirbels injiziert, der die Eigenschaften hat, die Struktur des betroffenen Wirbelteils zu stärken (wirkt wie Zement). Der Eingriff dauert nicht länger als eine Stunde, wird unter örtlicher Betäubung und unter strenger radiologischer Kontrolle durchgeführt. Nach dem Eingriff kommt es zu einer raschen Rückkehr des Patienten in die gewohnte Lebensweise.
  2. Kyphoplastie. Die Prozedur ermöglicht es, die vorherige Höhe des Wirbels teilweise oder vollständig wiederherzustellen und seine Position zu korrigieren. Methoden: An zwei Stellen wird ein Hautschnitt vorgenommen, durch den ein Ballon in den Wirbelkörper eingeführt wird, der sich aufbläst und den Wirbel auf die gewünschte Größe bringt. Dann wird Knochenzement in den Ballon eingebracht. Dieses Verfahren hilft, die Position zu fixieren und auf die normale Größe zurückzusetzen.

In der postoperativen Phase wird eine Fixierung mit einem Korsett oder einer Pflasterbinde für bis zu zwei Monate durchgeführt, danach wird das Korsett mit einer Belastung verwendet (bis der Wirbel voll ist). Die Techniken dieser Hilfe können die Zeit der Erkrankung reduzieren, die Genesung beschleunigen und die Arbeit der Wirbelsäule wiederherstellen.

Die Behandlung wird von einem Traumatologen oder Neurochirurgen nur im Krankenhaus durchgeführt. Der gesamte Kurs dauert etwa drei Monate. Stellen Sie sicher, dass Sie eine monatliche Überwachung des Anreicherungsprozesses und der Wirbelsäulenschäden verlangen.

Die Rehabilitationsphase nach der Fraktur hat folgende Richtungen: Training der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln und Stärkung der Wirbel. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Physiotherapeutische therapeutische Verfahren - Phonophorese, Magnet, Muskelelektrostimulation. In der Zeit der Genesung und Rehabilitation ernannt, nach Verletzung in anderthalb - zwei Monaten.
  • Bewegungstherapie - Übungen werden ab den ersten Tagen verordnet. Ziel ist es, die Wirbelsäule auf axiale Belastung und Muskeltraining vorzubereiten. Zunächst werden nur Atemübungen durchgeführt, dann steigt die Belastung allmählich an.
  • Klassische, Reflex-, Punktmassage - ein Verfahren zur Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen.
  • Gymnastische Übungen

Komplikationen im menschlichen Körper nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule sind folgende Pathologien:

  • Rückenmarkverletzung
  • Instabilität der Wirbel im beschädigten Bereich,
  • Inkontinenz oder Harnverhalt,
  • Lähmung der unteren Gliedmaßen
  • Zwischenwirbelhernie,
  • Prolaps der Vagina und der Gebärmutter,
  • bei Frauen: Frigidität und Impotenz bei Männern.

Ein Bruch der Lendenwirbelsäule ist eine schwere Verletzung, die dauerhaft zu einer Instabilität der Wirbelsäule führt und sogar die Bewegungsfähigkeit dauerhaft einschränken kann. Der Genesungsprozess wird für lange Zeit verzögert. Daher ist es auch für die geringste Verletzung wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Ein einziger Termin für einen Arzt unter der Telefonnummer +7 (499) 519-32-84.

Behandlung und Rehabilitation nach einer Fraktur der Lendenwirbelsäule

Unter einer Lendenwirbelsäulenfraktur deuten Ärzte normalerweise eine Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Lendenwirbel an. Dieser akute Zustand ist durch spezifische Symptome gekennzeichnet, erfordert eine umfassende Behandlung und eine lange Rehabilitationsphase.

In den meisten Fällen führen komplexe Frakturen zur Entwicklung einer Reihe von Pathologien und Komplikationen.

In dem Artikel erfahren Sie alles über die Lendenwirbelsäulenfraktur sowie über Behandlung und Erholung nach einer Verletzung.

Häufige Ursachen für Frakturen der Lendenwirbelsäule

In einem gesunden Zustand sogar stark, aber die glatte Belastung der menschlichen Wirbelsäule führt nicht zu ihrer Fraktur. Wenn eine Person jedoch an Osteoporose, Knochentuberkulose erkrankt ist, einen Tumor dieser Abteilung oder chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates hat, sind die Verletzungsrisiken erheblich erhöht.

Typische Ursachen für die oben beschriebenen akuten Zustände sind normalerweise:

  • Starke Schläge nach hinten;
  • Schwere Verkehrsunfälle;
  • Verletzungen im Haushalt;
  • Sportverletzungen;
  • Springen und fallen aus großer Höhe.

Bruchklassifizierung

Die allgemeine Klassifikation von Wirbelsäulenfrakturen umfasst zwei grundlegende Kategorien:

  • Unkomplizierte Fraktur Es gibt keine Verletzungen des Rückenmarks, keine Verschiebung der Knochenstrukturen, hauptsächlich Weichteile werden geschädigt;
  • Komplizierte Fraktur Verletzung der Integrität aller Strukturen der Wirbelsäule, einschließlich des Rückenmarks. Knochenfragmente können benachbarte Bereiche verletzen.

Neben der allgemeinen Klassifikation wird diese Pathologie auch durch die Art der Fraktur unterteilt:

  • Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule;
  • Geschält;
  • Bruch;
  • Isolierte Frakturen der Wirbelkörper, Bögen, Gelenk- und Querfortsätze.

Über die Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule finden Sie hier.

Symptome und Manifestationen einer Lendenwirbelsäulenfraktur

Die Symptome von Lendenwirbelsäulenfrakturen können sehr unterschiedlich sein - Ausmaß und Art der Pathologien hängen von der Art und Komplexität der Verletzung ab. In der Regel klagen Patienten über:

  • Das schmerzhafte umgebende Syndrom. Es kann akut sein, paroxysmal oder langsam wachsen. Manchmal gibt es Schmerzen in den benachbarten Bereichen, meistens inguinal oder lateral.
  • Taubheit der Haut mit einer Abnahme ihrer Empfindlichkeit;
  • Teilweise oder vollständige Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Allgemeine Verletzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, Unmöglichkeit, freie Drehungen entlang der Rumpfachse zu machen;
  • Probleme mit dem Urogenitalsystem - Verzögerung oder Harninkontinenz, vorübergehende sexuelle Funktionsstörung;
  • Muskelschwäche in den Gliedmaßen.

Diagnose

Der Hauptkomplex diagnostischer Maßnahmen umfasst:

  • Erfassen der Geschichte und Daten des Patienten;
  • Vorsichtige Palpation der potentiellen Frakturstelle - im geschädigten Bereich sollte das Schmerzsyndrom deutlich ansteigen;
  • Überprüfung aller mit der Wirbelsäule verbundenen Reflexe - Sehnenreaktion, Muskelkraft, Reaktion der Nervenwurzeln, Empfindlichkeit der Gliedmaßen und bestimmter Körperteile;
  • Parallele Untersuchung verwandter Fachärzte - ein Neuropathologe, ein Traumatologe;
  • Röntgen Die Gesamtbewertung der Fraktur in der Front- und Frontalprojektion;
  • Myelographie Beurteilung des Zustands des Rückenmarks;
  • Densitometrie Auf Osteoporose prüfen;
  • Bei Bedarf - MRI und CT, für eine gründliche Untersuchung und Überwachung des verletzten Bereichs sowie für die Erkennung beschädigter Nerven.

Komplikationen und Folgen einer Fraktur der Lendenwirbelsäule

Die Liste der möglichen Komplikationen einer Lendenwirbelsäulenfraktur umfasst eine Vielzahl systemischer Pathologien, die auch nach rechtzeitiger Therapie und qualitativ hochwertiger Rehabilitation auftreten können. Typische Probleme der Patienten:

  • Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Multiple intervertebral Hernie;
  • Frigidität bei Frauen, Impotenz bei Männern;
  • Inkontinenz, häufige Probleme mit dem Urogenitaltrakt;
  • Bakterielle oder gemischte Infektionen der Wirbelsäule;
  • Ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie eine Störung der Arbeit benachbarter Organe und Systeme;
  • Rückenmarksruptur mit teilweiser oder vollständiger Lähmung des gesamten Körpers, in seltenen Fällen - Tod.

Erste Hilfe

Ein wichtiger Schritt vor der Behandlung und Rehabilitation des Patienten ist die primäre qualifizierte Versorgung. Es kann das Risiko schwerwiegender Verletzungen der Wirbelsäule erheblich verringern, bevor der Patient das Krankenhaus betritt.

Vor dem Eintreffen eines Rettungswagens muss eine Person mit Verdacht auf eine Lendenwirbelsäulenfraktur horizontal auf eine harte Oberfläche gelegt werden. Stellen Sie sicher, dass sich unter dem unteren Rücken eine Rolle befindet, und unter dem Kopf ein kleines Kissen. Sie können aus Abfallmaterialien wie Kleidung hergestellt werden.

Wenn eine Person schwere Verletzungen hat, kann sie eine schwere Schwäche verspüren, die unteren Gliedmaßen funktionieren überhaupt nicht. In diesem Zustand verliert der Patient oft das Bewusstsein. Stellen Sie ihm daher im Voraus einen Erstickungsschutz mit Erbrochenem mit dem Kopf auf einer Seite zur Verfügung und fixieren Sie ihn mit einem Kissen. Beobachten Sie den Zustand des Atmungssystems und achten Sie besonders auf die herabfallende Zunge.

Wenn möglich, sollte ein breiter Reifen auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Es ist nicht wünschenswert, Medikamente zu verabreichen (außer für OTC-Schmerzmittel), aber Eis kann auf die Frakturstelle aufgetragen werden. Der Transport einer Person mit einem Bruch der Lendenwirbelsäule wird auf einer harten Trage durchgeführt.

Behandlung der Fraktur der Lendenwirbelsäule

Die Behandlung dieser Art von Frakturen ist nur in einem Krankenhaus möglich. Nachdem der Patient im Krankenhaus angekommen ist und eine Diagnose gestellt hat, verschreibt der Arzt eine komplexe Therapie:

  • Schmerzmittel, die Arzneimittel injizieren, um starke Schmerzen zu lindern: Diclofenac, Lidocain, Analgin, gegebenenfalls Rauschgift-Analgetika;
  • Strenge Bettruhe. Der Patient ist ständig auf einer steifen Couch, es ist verboten zu sitzen, aufzustehen und zu gehen, ein weiches Kissen liegt unter der Taille;
  • Knochentraktion. Das Fußende des Bettes ist in einem Winkel von 30 Grad angehoben, ein Gewicht von 12 bis 14 kg ist an der Wade oder der Ferse durch ein Kabelsystem befestigt. Durch die Belastung und das Eigengewicht des Patienten werden die beschädigten Wirbelsäulenbereiche allmählich gedehnt und die Verschiebungen eliminiert. Nach einer gewissen Zeit (von 3 bis 5 Wochen) wird das System entfernt, stattdessen wird ein Gipskorsett angelegt;
  • Vertebroplastie. Wird bei Wirbelsäulenbrüchen ohne Verschiebung verwendet. Der betroffene Wirbel wird durch medizinischen Zement oder temporäre Luftzylinder gestärkt, wodurch sich die Erholungsphase erheblich beschleunigt.
  • Chirurgische Intervention Es wird nach Angaben hergestellt, am häufigsten bei komplizierten Formen einer Fraktur. Der Chirurg entfernt die zerstörten Fragmente, schneidet das Weichgewebe ab, stellt die Prothese der Wirbel fest und stärkt das System mit Titanplatten. Nach der operativen Korrektur und dem Plastizieren der Wirbel wird der Rücken 2 Monate lang vollständig durch eine Bandage oder ein Korsett fixiert, und erst nach ihrer Akkretion ist eine Rehabilitation zulässig. Das Korsett bei Frakturen der Lendenwirbelsäule muss richtig ausgewählt werden.

Rehabilitation nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule

Der wichtigste Schritt zur vollständigen Genesung des Patienten ist die Rehabilitation. Dieser Zeitraum dauert durchschnittlich 4-8 Wochen und hängt nicht nur von den spezifischen Maßnahmen ab, sondern auch von dem Wunsch des Patienten, sich zu erholen.

Die physikalische Therapie bei einem Bruch der Lendenwirbelsäule wird nach dem akutesten Stadium des pathologischen Zustands und der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule des Patienten verordnet.

  • In den ersten 3 bis 6 Tagen wird die Bewegungstherapie nur in Rückenlage ohne Kopf, Arme und Beine durchgeführt - dies sind die einfachsten motorischen Aktionen und auch die Atemwegsbehandlung.
  • Von 6 bis 15 Tagen, während Sie die Übungen machen, können Sie sich auf die Knie stützen, den Bauch aufdrehen, ihre Instrumente werden vielfältiger und intensiver.
  • Ab 3 Wochen und später wird dem Patienten eine vollständige Physiotherapie mit grundlegenden funktionellen Einschränkungen verordnet. Umfassende Übungen umfassen statische und dynamische Belastungen der Gliedmaßen, der Rückenmuskulatur, des Bauchdrucks, die Verbesserung der Aktivität des Gastrointestinaltrakts, der Atmungsorgane und des Tonus. Sie verhindern eine Reihe von destruktiven Prozessen im Körper.

Übungen nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule werden von einem Arzt verordnet!

Typische Physiotherapie:

  • Symmetrische Massage. Entspannt, unterstützt die Muskeln in einem Ton;
  • Elektrophorese mit Calcium, Nicotinsäure, Euphyllion. Beschleunigt die Kallusbildung, stärkt ihre Struktur;
  • Ultraschall-Therapie Lindert Krämpfe und beschleunigt Erholungsprozesse;
  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen. Wohltuende Wirkung auf den beschädigten Bereich;
  • UFO. Beeinträchtigt die Entwicklung von Sekundärinfektionen;
  • Andere Methoden: Kryotherapie, Diadynamik, Myostimulation, balneologische Verfahren usw.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

Kompressionsfraktur 1 Lendenwirbelbehandlung

Symptome und Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Die Wirbelsäule wird oft als Baum des Lebens bezeichnet. Die Energie der Nervenimpulse geht durch sie hindurch und breitet sich dann in alle Organe des Körpers aus. Daher führen Verletzungen dieses Teils des Skeletts zwangsläufig zu einer schweren Störung aller Körpersysteme. Die Auswirkungen schädlicher Faktoren können zu schwerwiegenden Folgen führen - Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Schauen wir uns an, welche Anzeichen für eine solche Schädigung für verschiedene Teile der Wirbelsäule charakteristisch sind, lernen Sie die Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden kennen und finden Sie heraus, wie die Rehabilitation nach solchen Verletzungen stattfindet.

Klassifizierung von Kompressionsfrakturen

Solche Verletzungen treten aufgrund von Druck (Kompression) auf die Wirbelsäule auf, wodurch Kompression auftritt und die Höhe eines Wirbels abnimmt, es kann jedoch mehrere sein. Es hängt davon ab, wie stark der Druck war. Kompressionsfrakturen werden durch den Grad der Wirbelsäulendeformität unterschieden:

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  • 1-Grad-Reduktion der Wirbelkörper nicht über 30%;
  • Grad 2 - Wirbelkörperhöhe sank von 30% auf 50%;
  • Note 3 - Negative Auswirkungen führten zu einem Rückgang von mehr als 50%.

Kompressionsfrakturen werden nach dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen wie folgt klassifiziert:

  • unkompliziert - es gibt Schmerzen im Bereich der Fraktur;
  • Kompliziert - sind durch eine Verletzung des Rückenmarks gekennzeichnet, wodurch die Schmerzen durch neurologische Störungen verstärkt werden, die Empfindlichkeit der Gliedmaßen verändert wird, sich eine Lähmung entwickeln kann usw.

Anzeichen und Symptome einer Kompressionsfraktur in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule

Aufgrund dessen, in welchem ​​Teil der Wirbelsäule eine Wirbelkörperkompressionsfraktur aufgetreten ist, treten verschiedene Verletzungssymptome auf. Der Arzt bestimmt während einer gründlichen Untersuchung des Zustands des Opfers, welcher Code gemäß ICD 10 dem Zustand des Patienten entspricht, da in diesem Regulierungsdokument den Krankheiten jedes Teils der Wirbelsäule ein bestimmter Wert zugeordnet wird. Betrachten Sie nacheinander, welche Anzeichen und Symptome eines Kompressionstraumas je nach Ort des Auftretens auftreten.

In der Lendengegend

Die Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist eine sehr gefährliche gesundheitliche Beeinträchtigung, da eine Person aufgrund der massiven Wirbel dieses Teiles des Grats eine aufrechte Haltung einnimmt. Bei solchen Verletzungen besteht ein hohes Risiko für Rückenmarksverletzungen. Das Hauptsymptom dieser Fraktur ist ein scharfer, unerträglicher Schmerz im unteren Rückenbereich. Wenn die Fraktur jedoch aufgrund von Tumorerkrankungen auftrat, sind die Schmerzen auch stark, aber sie wachsen allmählich. Im Bereich des verletzten Wirbels entsteht Weichteilödem.

Vor allem in dieser Abteilung ist der erste Lendenwirbel zerstört. Wenn bei einer Kompressionsfraktur auch die Wirbel verschoben werden, kommt es zu einer Wirbelsäulenverletzung, die durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit und motorische Funktion der Beine sowie den Verlust der Kontrolle über die Beckenorgane gekennzeichnet ist. Wenn die Nervenfasern im Rückenmark aufgrund einer Verlagerung reißen, kommt es zu einer irreversiblen Lähmung der unteren Extremitäten.

Im thorakalen Bereich

Die Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule ist begleitet von einer starken Atemnot, die zum Zeitpunkt der Verletzung auftrat, einem Schwächegefühl in den Beinen und einer Verletzung der Arbeit der Becken- und Genitalorgane. Bei einer solchen Verletzung kann es zu einer Lähmung der Muskeln der vorderen Bauchwand oder der Intercostalmuskeln kommen, was zu Atemwegserkrankungen im Thoraxbereich und der Notwendigkeit führt, eine Person an das Beatmungsgerät anzuschließen. In diesem Abschnitt werden die Wirbel 11 und 12 häufig beschädigt, da sie dem höchsten Druck ausgesetzt sind.

Seid vorsichtig!

Bevor ich weiter lese, möchte ich Sie warnen. Die meisten Fonds "behandeln" den Rücken, die im Fernsehen werben und in Apotheken verkaufen - das ist eine solide Scheidung. Auf den ersten Blick scheint es, dass die Creme und die Salbe helfen, aber in Wirklichkeit entfernen sie nur die Symptome der Krankheit.

In einfachen Worten, Sie kaufen das übliche Anästhetikum und die Krankheit entwickelt sich immer schwieriger.

Häufige Gelenkschmerzen können ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen sein:

  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochens;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Verletzung der Beckenorgane;
  • In schweren Fällen Lähmung der Arme und Beine.

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In der zervikalen Region

Eine solche Verletzung ist äußerst lebensgefährlich, da sie die Funktionen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems verletzt, was zu einem sofortigen Tod führen kann. Anzeichen für eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur im Zervikalbereich sind folgende: Die Nackenmuskulatur ist angespannt, es ist fast unmöglich, den Kopf zu drehen oder zu neigen. Es kann Schwindel, Tinnitus und Übelkeit geben. Wenn das Rückenmark infolge der Verletzung berührt wird, kann dies zu einer Lähmung der Arme und Beine führen - Tetraplegie und unterhalb der Verletzungsstelle - ein Verlust der Körperempfindlichkeit.

Frakturen des Querprozesses

Solche Verletzungen treten selten unabhängig voneinander auf, sie gehen mit Schäden an anderen Strukturen der Wirbelsäule einher und treten häufig im Lendenbereich aufgrund eines Schlages oder einer scharfen Biegung auf. Diese Frakturen sind durch plötzliche, scharfe Schmerzen gekennzeichnet, die sich verschlimmern können, wenn Sie versuchen, Ihre Beine anzuheben, während Sie auf dem Rücken liegen. Schmerzhafte Empfindungen werden beobachtet, wenn der Wirbel gekippt wird, während auf die Schadenszone gedrückt wird.

Merkmale der Wirbelsäulenkompressionsfraktur bei Kindern

Diese Verletzungen in der Kindheit sind selten, denn obwohl das Skelett ebenfalls schwach ist, ist das Wirbelgewebe des Babys elastischer als Erwachsene. Kompressionsfrakturen bei Kindern sind durch Schmerzen im Bereich der Verletzung gekennzeichnet, Abrieb und Quetschungen werden an dieser Stelle beobachtet. In schweren Fällen gibt es Einschränkungen bei der Bewegung der Beine - Anzeichen für eine Verletzung des Rückenmarks. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper jung ist und auch bei komplexen Frakturen und einer angemessenen Behandlung schnell wieder hergestellt wird, erholt sich das Kind vollständig.

Diagnosemethoden

Für eine genaue Diagnose fragt der Arzt den Patienten nach der Art des Schmerzes und den Umständen der Verletzung - möglicherweise verursachten sie eine Wirbelsäulen-Dekompressionsfraktur. Bei einer externen Untersuchung kann eine Kompressionsverletzung vermutet werden. Folgende Diagnoseverfahren werden durchgeführt:

  • Röntgen - zeigt, wie sich die Höhe der Wirbel verändert hat;
  • CT-Scan - Diese Diagnosemethode bestimmt, ob die Fraktur stabil ist.
  • MRI - zeigt mögliche Anomalien der Knochen oder Bänder an;
  • Scan - hilft festzustellen, wie viel Zeit seit der Verletzung vergangen ist.

Behandlung einer Wirbelkörperkompressionsfraktur

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Heilung von Rückenmarksverletzungen ist eine richtige Erste Hilfe. Wenn der Verdacht auf einen Bruch des Firstes besteht, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und die Position der Person auf einer flachen, festen Oberfläche auf dem Rücken zu fixieren. Der Patient sollte nicht aufstehen und sich setzen. Nach der vollständigen Diagnose wird der Fachmann den Grad der Wirbelsäulenverletzung bestimmen und abhängig davon eine konservative Behandlung in Kombination mit einer Physiotherapie verschreiben oder die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs feststellen.

Drogentherapie

Die Anwendung dieser Art von Behandlung beginnt mit der Sicherstellung der Unbeweglichkeit des verletzten Teils der Wirbelsäule, wobei die Belastung so weit wie möglich von ihr entfernt wird. Zu diesem Zweck werden spezielle orthopädische Korsetts, Bandagen verwendet. Der Patient muss 1-2 Wochen strikte Bettruhe einhalten. Zur Linderung von Schmerzen bei der Wirbelsäulenveränderung werden Schmerzmittel eingesetzt, die den Schmerz aufhalten. Für die schnelle Erholung des Knochengewebes verwenden Sie Chondroprotektoren, Vitamine, Mineralien. Zum Beispiel Kalziumergänzungen mit Vitamin D, Glucosamin usw.

Bei komplizierten Kompressionsverletzungen, bei Schäden an den Nervenenden oder den Gefäßen, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

Unsere Leser schreiben

Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Endlich konnte ich Rückenschmerzen loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Mit 45 Jahren begann mein Rücken zu schmerzen. Als ich 58 wurde, begannen Komplikationen, diese schrecklichen Schmerzen, man kann sich einfach nicht vorstellen, wie ich gequält wurde, alles war sehr schlimm.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus dem Bett gehoben. Glaube es nicht, aber in nur 2 Wochen heilte ich meinen wunden Rücken und meine Gelenke vollständig. Die letzten Jahre haben sich viel bewegt, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen, sie glauben nicht, dass ich 62 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schmerzen im Rücken und in den Gelenken führen möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

  • Vorbereitungen für die Wiederherstellung des zentralen Nervensystems: Cerakson, Cerebrolysin usw.;
  • Diuretika zur Beseitigung der Gewebeschwellung im Bereich der Fraktur, beispielsweise "Furosemid";
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die zur oralen oder äußerlichen Anwendung verschrieben werden, wie Cremes und Salben.

Physiotherapie

Es ist sehr wichtig zu wissen und zu verstehen, dass die Behandlung nach dem Verschwinden der Schmerzen niemals unterbrochen werden sollte. Eine Wirbelsäulenfraktur heilt in etwa 3 Monaten, und während dieser Zeit müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Tragen Sie weiterhin ein spezielles Korsett. Physiotherapie Physiotherapie und Massage können nach Ablauf von 4 Monaten nach der Verletzung gestartet werden. Für eine umfassende Behandlung und eine schnellere Genesung werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben, die die Verfestigung des Knochengewebes fördern.

Es ist erwähnenswert, wie wichtig die Bewegungstherapie bei der Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist. Wenn der Patient während der Rehabilitationsphase nicht korrekt und unter Aufsicht von Spezialisten durchgeht, besteht nach einer solchen Verletzung ein hohes Invaliditätsrisiko. Zunächst wird eine Reihe von Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, und die Übungstherapie kann zu Hause trainiert werden.

Chirurgische Intervention

Wenn bei einer Person eine schwere Wirbelsäulenverletzung aufgetreten ist, bei der eine Kompression des Rückenmarks und der Nervenenden auftrat und der Zustand des Patienten durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist, wird ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung der Kompression durchgeführt. Die Vertebroplastie ist heute die häufigste Methode: In Lokalanästhesie wird eine spezielle Zementierlösung in den verletzten Wirbel injiziert, die die Knochenfestigkeit erhöht und Schmerzen beseitigt. Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode beträgt 90%.

Eine der fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung von Kompressionsverletzungen ist die Kyphoplastie. Die Anwendung dieser Technik ist wie folgt: Eine spezielle Kapsel wird in die Wirbelsäule eingesetzt und fixiert, in die Luft gepumpt wird, wodurch das beschädigte Fragment des Kamms angehoben wird, wonach die Position des Wirbels mit einer speziellen Lösung fixiert wird.

In solchen Fällen ist eine klassische Operation notwendig:

  • seitliche Instabilität der Wirbel: verletzungsbedingt verlagerten sie sich zur Seite;
  • axiale Instabilität: die Wirbel werden um die Achse gedreht;
  • manifestierte neurologische Störungen oder ein hohes Risiko ihres Auftretens.

In diesen Fällen wird die Operation auf folgende Weise durchgeführt:

Geschichten unserer Leser

Wieder zu Hause geheilt. Ich habe seit 2 Monaten keine Rückenschmerzen mehr vergessen. Oh, wie ich früher gelitten habe, es war ein schrecklicher Schmerz, in letzter Zeit konnte ich nicht mehr richtig gehen. Wie oft bin ich in die Kliniken gegangen, aber dort wurden nur teure Tabletten und Salben verordnet, von denen überhaupt nichts gebraucht wurde. Und jetzt ist die 7. Woche vergangen, ich störe nicht ein bisschen den Rücken, ich gehe an einem Tag in mein Landhaus, und ich fahre 3 km vom Bus entfernt, also gehe ich im Allgemeinen leicht! Vielen Dank an diesen Artikel. Wer Rückenschmerzen hat, muss lesen!

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  • Dekompression: Entnahme gebrochener Teile des Knochens aus der Wirbelsäule, wodurch die normale Funktion des Rückenmarks oder der Nervenfasern blockiert wird;
  • Implantation: Um die beschädigten Wirbel zu stabilisieren, werden spezielle Metallimplantate eingesetzt (nach operativen Eingriffen am Wirbel sollte besonders auf die Erholungsphase geachtet werden).

Rehabilitationsphase

Wenn Sie die Empfehlungen der Ärzte befolgen und das Trainingsprogramm beachten, hat die Person nach der Rehabilitation alle Chancen, sich wieder körperlich zu bewegen. Der Komplex der therapeutischen Übungen wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, zunächst mit geringen Belastungen. Nach und nach wird der Satz von Übungen erweitert, wobei die Dauer des Trainings für jeden Patienten persönlich festgelegt wird.

Während der Rehabilitationsphase werden folgende Phasen unterschieden:

  • In der ersten Woche werden eine Reihe von Übungen zur Entwicklung der Muskeln und zur Verbesserung der Funktion der inneren Organe durchgeführt.
  • Die Zunahme der Anzahl der Übungen, ihrer Wiederholungen, um das Muskelkorsett zu stärken und sich auf ein stärkeres motorisches Regime vorzubereiten, wird über einen Zeitraum von zwei Monaten durchgeführt.
  • Eine Reihe von Übungen mit Widerstand und Belastung als Vorbereitung auf vertikale Lasten wird individuell ausgewählt.
  • Übung stehen. Dauer, Lastwechsel wird auch individuell bestimmt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Das Risiko, gefährliche Prozesse für das normale Leben zu entwickeln, macht es unannehmbare Methoden zur Selbstbehandlung dieser Art von Verletzungen. Eine Wirbelsäulenverletzung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • neurologische Störungen: Parese und Lähmung;
  • kyphotische Deformität: die Bildung eines Buckels in der Brustregion des Kamms;
  • Segmentinstabilität der Wirbelsäule, die zu degenerativen Prozessen des Skeletts führt.

Video: Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Denken Sie an die Informationen zu den Risikofaktoren für Kompressionsverletzungen der Wirbelsäule und darüber, wie sich die Entwicklung der Osteoporose auf die Wirbelgröße auswirkt. Ein kurzes Video hilft Ihnen dabei. Das Video unten zeigt, welche Besonderheiten das Auftreten und der Verlauf von Frakturen bei älteren Menschen haben und wie sich diese Verletzungen bei jungen Menschen manifestieren, wenn eine Notfalloperation erforderlich ist. Sie hören Tipps zur Rehabilitation und erfahren, wann Sie mit dem Training beginnen sollten, um die normale körperliche Aktivität wiederherzustellen.

Die Wirbelsäule wird oft als Baum des Lebens bezeichnet. Die Energie der Nervenimpulse geht durch sie hindurch und breitet sich dann in alle Organe des Körpers aus. Daher führen Verletzungen dieses Teils des Skeletts zwangsläufig zu einer schweren Störung aller Körpersysteme. Die Auswirkungen schädlicher Faktoren können zu schwerwiegenden Folgen führen - Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Schauen wir uns an, welche Anzeichen für eine solche Schädigung für verschiedene Teile der Wirbelsäule charakteristisch sind, lernen Sie die Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden kennen und finden Sie heraus, wie die Rehabilitation nach solchen Verletzungen stattfindet.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Symptome, Behandlung, Folgen, Rehabilitation

Eine Kompressionsfraktur ist eine schwere und ziemlich häufige Wirbelsäulenverletzung, die auftritt, wenn sie gleichzeitig gedrückt und gebeugt wird. Die Wirbelfraktur ist eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen. das kann ununterbrochen für einen langen Zeitraum dauern.

Olga Rubtsova Neurologe der höchsten Kategorie, Klinik Into-Sana

Die Risikogruppe für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen umfasst die ältere Generation (nach 50 Jahren) mit ungewöhnlichen körperlichen Anstrengungen oder Extremsportarten sowie junge Menschen mit atypischem Sturz, auch aus geringer Höhe. Um die Ursache von Rückenschmerzen, die einen vorübergehenden Zusammenhang mit einer Verletzung oder einem Sturz haben, richtig zu diagnostizieren, wird empfohlen, die Zeit nicht zu verzögern, sondern den Empfehlungen des Arztes zu folgen, um eine instrumentelle Untersuchung durchzuführen. So können Sie rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen und in kürzerer Zeit das beste Ergebnis erzielen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Durch eine bestimmte Belastung steigt der Druck auf die Körper und Scheiben eines oder mehrerer Wirbel erheblich an. Gleichzeitig wird der vordere Teil des Wirbels normalerweise "abgeflacht" und erhält eine keilförmige Form. Außerdem wird die Höhe der Wirbelsäule reduziert, was schwerwiegende Folgen hat.

Bei Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule werden die die Gefäße und Nerven umgebenden Weichteile geschädigt. Die schwerste Verletzung der Wirbelsäule ist jedoch eine Fraktur der Halswirbel, deren Folgen die schwersten und gefährlichsten für das Leben des Opfers sein können.

Die Kompressionsfraktur 1 und 2 des Lendenwirbels sowie 11 und 12 Brustwirbel treten gewöhnlich zum Zeitpunkt eines Autounfalls oder beim Sturz aus einer Höhe auf. Es wird darauf hingewiesen, dass dies als ein oder mehrere Wirbel leiden kann.

Diese Art der Verletzung ist auch bei älteren Menschen üblich, deren Knochen aufgrund der Entwicklung von Osteoporose brüchig werden. In diesem Fall ist eine Kompressionsfraktur nicht weniger gefährlich und wirkt als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wirbelsäulenfrakturen, bei denen das Rückenmark nicht beschädigt wurde, können in 3 Grad unterteilt werden:

  • Der erste ist, wenn die Höhe des Wirbels um weniger als die Hälfte reduziert ist.
  • die zweite ist, bei der diese Höhe halbiert wird;
  • der dritte - bei dem die signifikanteste Reduktion der Wirbelhöhe gemessen wird - mehr als 50%.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Schmerzen bei der Wirbelsäulenfraktur, die bereits durch andere Krankheiten geschwächt wurden, in der Regel geringfügig sind und von den Opfern oft ignoriert werden, die häufig lieber keine Hilfe von Ärzten suchen, was negative Folgen haben kann.

Es wird nicht immer berücksichtigt, dass im Falle einer Fraktur ein Zeichen für eine Schädigung der Nervenstrukturen nicht Schmerzen sein kann, sondern charakteristische neurologische Symptome (Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen usw.).

Symptome einer Kompressionsfraktur

Die häufigsten Anzeichen für eine solche Fraktur der Wirbelsäule sind:

  • akute Rückenschmerzen sowohl während der Verletzung als auch unmittelbar danach;
  • Rückenschmerzen, die sich auf Arme oder Beine erstrecken;
  • Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen;
  • begrenzte Bewegung der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Drücken auf Bereiche entlang der Wirbelsäulenachse;
  • Bauchschmerzen, die den Charakter umgeben;
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Verwandte Krankheiten:

Diagnose

Vor der Diagnose und Entscheidung über die bevorstehende Behandlung kann der Arzt einen Komplex von Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Radiographie der Wirbelsäule (frontale und laterale Projektion) - zur Identifizierung des beschädigten Wirbels.
  • Computertomographie (CT) - für eine detailliertere Untersuchung der Struktur des beschädigten Wirbels. Parallel zur CT wird manchmal eine Myelographie durchgeführt, die es ermöglicht, den Zustand des Rückenmarks im Bereich der Verletzung zu beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - zur Bestimmung der Schädigung der Nervenstrukturen der Wirbelsäule.
  • Densitometrie - empfohlen für alle Frauen über 50 Jahre zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose.
  • Neurologische Untersuchung - zur Überprüfung der Funktion der Nervenwurzeln, peripherer Nerven und des Rückenmarks.

Verwandte symptome:

Folgen der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Eine solche schwere Verletzung der Brust- und Lendenwirbelsäule kann später zu Folgendem führen:

  • Instabilität der Wirbel im verletzten Bereich;
  • Spinalstenose;
  • verschiedene neurologische Störungen;
  • die Entwicklung von posttraumatischen Osteochondrose und Ischias (wenn die Nervenwurzeln weiterhin unter dem Druck des beschädigten Wirbels leiden).
  • kyphotische Deformität (keine physiologische Beugung der Wirbelsäule im Brustbereich) oder andere Krümmungen der Wirbelsäule;
  • Parese und Lähmung der Extremitäten (bei einer Kompressionsfraktur in der Brust- oder Lendenwirbelsäule, wenn der Wirbel das Rückenmark belastet).

Komprimierungsfrakturen im Halsbereich (Fraktur von 4, 5 oder 6 Wirbeln), die von erfolglosen Tauchern erhalten werden, wenn sie mit dem Kopf auf den Boden schlagen, sind häufiger. Infolgedessen riskieren die sogenannten "Taucherschäden" bei diesen Menschen zumindest segmentale Instabilität und einen sofortigen Tod.

Frakturen im Brustbereich sind fast immer Folge einer direkten Verletzung. Da eine Person an der Wende des 7. Brustwirbels häufig schwere, aber durchaus erträgliche Schmerzen hat, sucht sie selten medizinische Hilfe in der Hoffnung, dass sie „vorbeigehen“ wird. Infolgedessen entwickeln sich eine Reihe von Komplikationen, die eine ernsthaftere Therapie erfordern.

Die Behandlung von Frakturen des 12. Wirbels des Brustwirbels und 1-2 Wirbels des Lendenwirbels (die im Falle der Verletzung die Hauptlast tragen) begann rechtzeitig, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, wenn Verletzungen des Rückenmarks vermieden werden konnten.

Wenn der Wirbelkörper in den Wirbelkanal „hineingedrückt“ wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Parese oder Lähmung der Gliedmaßen hoch.

Es ist zu beachten, dass eine verletzungsbedingte Verkleinerung eines Wirbels fast immer zu Folgen wie degenerativen Veränderungen der Nervenenden im Bereich der Schädigung und des chronischen Schmerzsyndroms führt.


Kompressionsbruchbehandlung

Solche Frakturen werden chirurgisch oder häufiger auf nicht-chirurgische konservative Weise behandelt. In Ermangelung von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff beschränkt sich der Behandlungsprozess in der Regel darauf, den beschädigten Bereich der Wirbelsäule zu fixieren, längere (bis zu mehrere Wochen dauernde) und strikte Bettruhe einzuhalten, Schmerzmittel zu nehmen und später ein spezielles Korsett zu tragen.

Nach der Wiederherstellung des beschädigten Wirbels, der Entfernung des Gipses und dem Beginn der ersten Bewegungsversuche werden Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet. Dies ist notwendig, da die Rückenmuskulatur (Muskelkorsett) während des Aufenthaltes ohne Bewegung stark geschwächt ist und die Wirbelsäule nicht mehr richtig unterstützen kann.

Der Behandlungsverlauf wird individuell in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, den Besonderheiten des erlittenen Traumas und möglichen Komplikationen ausgewählt. Der Behandlungskurs kann die folgenden Verfahren umfassen:

  • Akupunktur
  • Medizinische Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule zur Schmerzlinderung.
  • Physiotherapie und medikamentöse Behandlung ist eine Reihe von Maßnahmen, die Blockaden, Tropfenzähler und Physiotherapie kombinieren.

Durch die Behandlung lindert der Patient Rückenschmerzen, die Wirbel kehren zu ihrer normalen Position zurück, die Beweglichkeit und die natürlichen Kurven der Wirbelsäule werden allmählich wiederhergestellt, und im Bereich der Verletzung werden Durchblutung und Stoffwechsel normalisiert.

Rehabilitation

Nach Abschluss des Behandlungskurses empfiehlt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Übungstherapieübungen, die unter Aufsicht eines Spezialisten in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt werden, sowie solche, die der Patient zu Hause alleine durchführen kann.

Es ist zu beachten, dass jede körperliche Aktivität frühestens vier Monate nach der Verletzung angewendet werden darf. Außerdem ist der Patient für sechs Monate wünschenswert, um langes Sitzen zu vermeiden. Eine verletzte Person, die im Laufe des Jahres einer Behandlung unterzogen wurde, sollte auch regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um ihren Zustand zu überwachen und die erforderlichen Konsultationen zu erhalten.

Neben der Physiotherapie bringen Physiotherapie-Methoden wie Massage und Akupunktur greifbare Vorteile. Dank ihnen ist der Prozess der Wiederherstellung des Knochengewebes und der Empfindlichkeit der Nervenfasern effizienter.


Rehabilitation nach der Operation

Leider sind die Komplikationen einer Kompressionsfraktur nicht immer durch konservative Methoden zugänglich. Der Arzt kann eine Operation bei instabilen Wirbelsäulenfrakturen oder bei Androhung neurologischer Komplikationen verschreiben. Nach der chirurgischen Behandlung muss der Patient auch einen individuellen Rehabilitationskurs durchlaufen.

Ursachen von Kompressionsfrakturen

Die Ursache für einen Kompressionsbruch kann sein:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Verletzung durch einen Autounfall;
  • Wirbelschwäche oder Osteoporose;
  • Berufs- oder Sportverletzung.

Bei Frauen, die älter als 80 Jahre sind und bei denen viele Anzeichen einer Osteoporose aufweisen, ist die durch Osteoporose verursachte Kompressionsfraktur ziemlich häufig. Bei dieser Krankheit nimmt die Knochendichte ab, weshalb sie selbst der üblichen Belastung nicht standhalten können. Zum Beispiel können Sie eine solche Fraktur auch bekommen, wenn Sie auf der Straße rutschen oder von einem Stuhl fallen.

Das Vorhandensein maligner Tumoren ist eine weitere Ursache für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.

Prävention

Um solche schweren Verletzungen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Schließen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel Kalzium ein, das die Knochen stärkt, wie Quark, Käse, Sauerrahm, Fisch, Tomaten, Mandeln, Walnüsse, Müsli, Bananen, Grüns;
  • Vergessen Sie nicht, bei sonnigem Wetter spazieren zu gehen und Lebensmittel zu essen, die Vitamin D (Eier, Sesam) und Zink (Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte, Leber) enthalten.
  • Stärkung der Knochen durch Schwimmen, Tanzen, Fitness, Joggen;
  • jedes Jahr nach 50 Jahren eine Diagnose des Knochenzustands zu machen;
  • schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen und alkoholischen Getränken aufgeben;
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, starkem Tee, Margarine und Mayonnaise auf ein Minimum reduzieren oder ganz aufgeben.

Ältere Menschen bei den ersten Manifestationen einer Osteoporose sollten unverzüglich Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit ergreifen.

Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist ein Trauma der Knochenstrukturen infolge Quetschens. Meistens leidet dieser Teil, so dass er die maximale Belastung übernimmt.

Der Mechanismus der Verletzung besteht darin, dass die Strukturelemente des Lendenbereichs, in denen sich fünf Wirbel befinden, infolge der Druckbelastung beschädigt werden. Es ist der Wirbelkörper, der eine Fraktur erleidet. Wenn wir es im Schnitt betrachten, hat der Wirbel die Form eines Keils oder Dreiecks. Die Oberseite ist nach vorne gerichtet, und die Basis ist in Richtung Wirbelsäulenkanal gedreht. Die Hauptgefahr einer Kompressionsfraktur besteht darin, dass der abgebrochene Teil des Wirbels sich weiter bewegen und das Rückenmark schädigen kann.

Dies ist eine ziemlich häufige Verletzung, obwohl das Knochengewebe im Normalzustand eine hohe Festigkeit hat. Aber seine Grenzen sind nicht unbegrenzt.

Je nach Schweregrad gibt es mehrere Grade von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule:

Ein Bruch von 1 Grad wird bestimmt, wenn die Wirbelhöhe um nicht mehr als 1/4 ihrer ursprünglichen Größe reduziert wird.

Bruch 2 Grad - diese Diagnose ist zu hören, wenn das Segment um ein Drittel abnimmt;

Eine Bruchfraktion der Stufe 3 ist durch eine Abnahme der Wirbel um mehr als die Hälfte gekennzeichnet.

Manchmal kann eine Kompressionsfraktur in einer unkomplizierten, versteckten Form auftreten. Schmerzen stören eine Person mit Verletzungen, aber nicht zu sehr. In der Anfangsphase kann das Opfer keinen Arzt aufsuchen. Die Gefahr dieser Art von Fraktur in ihren Folgen ist Osteochondrose und Radikulitis. In allen anderen Fällen ist der Schmerz so ausgeprägt, dass sich die Person sofort um Hilfe wendet.

Die Ursache der Verletzung liegt entweder darin, dass eine gewaltige Druckkraft auf die Lendenwirbelsäule ausgeübt wurde oder dass sie bereits bestimmte degenerative Veränderungen durchmachte. Im letzteren Fall ist keine superstarke Last erforderlich. Frakturen treten auf, wenn Sie aus großer Höhe fallen, bei einem Unfall, mit einem Sprung usw. Die Krankheit, die eine Wirbelsäulenverletzung auch ohne erhebliche Belastung verursacht, ist Osteoporose. Ältere Frauen leiden häufiger darunter.

Anzeichen einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Symptome, die auf eine Wirbelsäulenverletzung hinweisen:

Wenn die Fraktur infolge eines heftigen Schlags aufgetreten ist, hat das Opfer starke, starke Schmerzen, die sich zum Zeitpunkt der Verletzung in der Lendenwirbelsäule befinden werden. Danach wird es fast sofort an die unteren Extremitäten übertragen.

Die Schwäche wird schnell zunehmen, ein Gefühl der Taubheit im Rücken, in den Beinen oder in den Armen wird auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Nervenfasern vollständig reißen oder beschädigt sind.

Manchmal unmittelbar nach der Verletzung, unabhängig davon, ob das Gehirn verletzt wurde oder nicht, kann eine paralytische Darmobstruktion bei einer Person auftreten. Dieses Symptom ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass es keine Gase und Stühle gibt, während der Bauch geschwollen ist, ein Übelkeitsgefühl und sogar Erbrechen auftreten können.

Ein traumatischer Schock wird nicht immer beobachtet, kann aber eines der Anzeichen einer Kompressionsfraktur sein.

Wenn die Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule das Ergebnis einer langsam fortschreitenden Pathologie ist, sind die schmerzhaften Empfindungen durchaus tolerierbar. Sie werden mit zunehmender Deformation der Wirbelsäule allmählich stärker. Häufig zeigen diese Patienten eine mehrfache Fusion von Wirbeln, die mehr als einmal gebrochen sind. Als Ergebnis die Bildung eines Buckels;

Wenn die Verletzung sehr ernst ist, kann dies nicht nur zu einer Lähmung der Gliedmaßen, sondern auch des gesamten unteren Körpers führen.

Fraktur der Lendenwirbel

Die Lendengegend besteht aus fünf Wirbeln, von denen jeder verletzt werden kann. Manchmal betrifft eine Fraktur mehrere Segmente, manchmal nur ein Segment. Der Ort der schmerzhaften Empfindungen hängt davon ab, welcher Wirbel beschädigt ist. Wenn der letzte und der vierte Wirbel beschädigt sind, erleidet die Person Rückenschmerzen mit einem Übergang in die Leistengegend. Wenn die darüber liegenden Wirbel verletzt werden, konzentrieren sich die Schmerzen in der Lendengegend, strahlen jedoch in den Oberkörper aus.

Fraktur 1 Lendenwirbel

Der erste Lendenwirbel ist am anfälligsten und meistens die Zerstörung des nominalen Körpers. Ärzte nennen diesen Ort daher einen „kritischen Punkt“. Wenn die Fraktur durch eine Rückenmarksverletzung nicht kompliziert ist und die Behandlung rechtzeitig begonnen hat, ist die Prognose für eine vollständige Genesung ziemlich günstig.

Da die größte Belastung auf den ersten Wirbel fällt, erleidet er häufiger Verletzungen durch Osteoporose und Verletzungen durch starke mechanische Beanspruchung.

Fraktur 2 Lendenwirbel

Was den zweiten Wirbel angeht, so leidet er etwas weniger als der erste, aber immer noch ziemlich oft. Dies liegt daran, dass die Belastung fast so hoch ist wie das Element darüber.

Bei einer Abnahme des Wirbelkörpers um mehr als die Hälfte wird eine segmentale Instabilität beobachtet. Das heißt, wenn der zweite Wirbel stark beschädigt ist, bedeutet dies, dass das gesamte Segment "razbaltyvanie" ist. Hypermobilität ist sowohl für den ersten als auch für den dritten Wirbel charakteristisch. Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, führt dies zu einer weiteren Destabilisierung der oberen und unteren Lendengegend.

Fraktur 3 Lendenwirbel

Der dritte Wirbel ist nicht so oft einem Kompressionsbruch ausgesetzt wie der erste und der zweite. Dies liegt an seiner Lage. Meistens wird der dritte Wirbel durch einen direkten Schlag genau an die Stelle verletzt, an der er sich befindet.

Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus. Je nach Schwere der Verletzung kann eine Operation erforderlich sein. Die unzureichende Behandlung einer Fraktur in diesem Bereich droht mit Spondylopathie, Instabilität sowie dem Auftreten chronischer Schmerzen.

Bruch 4 Lendenwirbel

Der vierte Wirbel bricht genauso selten wie der dritte. Meistens bilden sich Risse in seinem Körper, aber manchmal werden Brüche beobachtet. Sie sind normalerweise das Ergebnis einer Kompression, wenn der zweite und der dritte Wirbel beschädigt sind.

Bruch 5 Lendenwirbel

Der fünfte Wirbel grenzt an das Kreuzbein und ist mit seiner Basis verbunden. Ein Bruch des fünften Wirbels wird normalerweise beobachtet, wenn er auf das Gesäß fällt. In diesem Fall wird das Kreuzbein selbst beschädigt. Der Schmerz ist hauptsächlich in der Lendengegend lokalisiert, erstreckt sich jedoch häufig auf die Leistengegend. Die Behandlung wird je nach Schwere der Verletzung vom Arzt verordnet.

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Diagnose einer Wirbelkörperkompressionsfraktur

Der Arzt kann eine Kompressionsfraktur nur auf der Grundlage einer gründlichen Untersuchung des Zustands des Patienten diagnostizieren. Dies ist notwendig, um die Verletzung von anderen Pathologien zu unterscheiden, die Rückenschmerzen verursachen.

Für eine korrekte Diagnose benötigen Sie:

Auf alle Beschwerden einer Person zu hören, die Geschichte der Krankheit zu studieren;

Durchführung einer neurologischen Untersuchung, die einen Test der Gesundheit des Rückenmarks und der peripheren Nerven beinhaltet;

Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule in seitlicher und direkter Projektion durchführen. Dies hilft zu klären, welcher der Wirbel beschädigt wurde.

Ein CT-Scan kann zugewiesen werden, um eine detailliertere Verletzung zu untersuchen, wenn eine Röntgenaufnahme kein klares Bild ergibt.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Nervenstrukturen infolge der Fraktur beschädigt wurden, ist eine zusätzliche MRT erforderlich.

Wenn eine über 50-jährige Frau zur Rezeption kam und sie mit der Diagnose „Kompressionsfraktur der Wirbelsäule“ bestätigt wurde, wird ihr notwendigerweise die Densitometrie verschrieben. Diese Studie wird das Vorhandensein von Osteoporose bestätigen oder widerlegen.

Behandlung der Lendenwirbelsäule

In den meisten Fällen ist keine Operation erforderlich, und die Kompressionsfraktur wird mit konservativen Methoden behandelt.

Sie können umfassen:

Verschreibungspflichtige Medikamente Natürlich wird das Opfer von Schmerzen geplagt. Um die Schmerzen zu lindern, wird der Arzt ihm Medikamente verschreiben, die Heilungsrate wird jedoch nicht beeinflusst. Ihr Zweck ist die Schmerzlinderung.

Körperliche Aktivität sollte so weit wie möglich reduziert werden. Darüber hinaus betrifft dies nicht nur das Gehen, sondern auch das Stehen oder Stehen des Körpers in aufrechter Position - Stehen oder Sitzen. Für ältere Patienten wird empfohlen, die Bettruhe definitiv und für lange Zeit zu haben, da der Fusionsprozess länger dauert.

Verwenden Sie zur Befestigung der Lendenwirbelsäule an einer von einer Kompressionsfraktur betroffenen Person ein spezielles Korsett. Diese orthopädische Konstruktion entlastet die Wirbelsäule. Es ist besser, dass das Korsett nach individuellen Größen hergestellt wurde;

Die Vertebroplastie ist eine der modernen Methoden zur Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule und ermöglicht es Ihnen, den beschädigten Bereich wiederherzustellen und zu stärken. Während des Verfahrens führt der Arzt eine dünne Nadel in den unteren Rücken ein, die dann eine spezielle Lösung erhält. Die Kontrolle wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Der Patient braucht einen Tag, um sich zu erholen, dann ist die Einschränkung nur eine Abnahme der motorischen Aktivität;

Kyphoplastie. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass ein Ballon durch einige Einschnitte in den Wirbelkörper eingeführt wird. Es wird auf die gewünschte Größe aufgeblasen, dann wird Knochenzement in den beschädigten Bereich gegossen. Daher wird die Position des Wirbels zuverlässig festgelegt und seine Abmessungen werden normalisiert.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Nervenenden beschädigt wurden. Während der Operation entfernt der Arzt jene Elemente des Wirbels, die die Nerven und den Rücken des Gehirns klemmen. Natürliche Knochenfragmente werden durch Metallimplantate ersetzt.

Vorbehaltlich aller Empfehlungen ist die Prognose für eine Erholung nach einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule günstig, insbesondere wenn moderne Behandlungsmethoden angewandt werden.

Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich, Traumatologe, Orthopäde

Kommentare und Bewertungen:

Hallo! Ich bin 34 Jahre alt. Fiel von der Treppe im zweiten Stock. Ich habe eine Kompressionsfraktur des 1. Lendenwirbels. Sofort wurde der Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Sofort machte eine Röntgenaufnahme. Sie blieb drei Tage im Krankenhaus und wurde nach Hause entlassen. Der Arzt sagte monatelang. Nicht sitzen, nicht aufstehen. Nur Analgetika wurden verschrieben (obwohl ich sie nicht brauchte, da die Schmerzen fast nie stark sind.) Nach einem Monat ziehen Sie ein Korsett an, und Sie können ein wenig laufen. Ich würde gerne fragen, wie lange ich ein Korsett tragen sollte, und kann ich manchmal ohne es nach Hause gehen? Vielen Dank im Voraus.

Evgenia Vladimirova 2016-08-04

Julia, wenn Sie sich gut fühlen, können Sie ohne Korsett gehen, aber nach und nach und ohne plötzliche Bewegungen.

Victor 63 Jahre alt 2016-09-08

Guten Tag. Der 2. August dieses Jahres geriet in einen Unfall. Empressionsfraktur 2 Lendenwirbel 1 Grad. Aus dem Krankenhaus wurde nach 10 Tagen entlassen. Ein Taxi sitzend sitzen. Bei dem Empfang wurde der Traumatologe und die Kommission am 22. August ernannt. Fuhr in einem Oberleitungsbus. Er setzte sich nicht. An der Rezeption wurden Physio-DDT-Massage und Bewegungstherapie verordnet. Jeweils 10 Behandlungen. Zu dem musste ich jeden Tag 2 km fahren. Es gab Schmerzen beim Gehen, Liegen, Drehen des Körpers. Im Allgemeinen verstärkten sich die Schmerzen, obwohl es vor einiger Zeit fast keine gab. Ich beschloss, mich im Bett auszuruhen. 4. Tag lüge ich. Es wurde besser, jetzt weiß ich nicht, was ich als nächstes tun soll. Ich will fragen. Wie lange kannst du gehen? Wenn Sie wieder mit der Bewegungstherapie beginnen können. Habe ich die Situation mit dem Wirbel durch vorzeitige Durchblutung nicht verschlimmert?

Evgenia Vladimirova 2016-09-08

Victor ist 63 Jahre alt, und nach einer solchen Verletzung für mindestens einen Monat, zwei, müssen Sie weniger laufen. Auf der Prozedur nur fahren, nicht laufen.

Hallo! Kompressionsfraktur des 1. Lendenwirbels. Alter 71 Jahre. Traumatologe führte Bettruhe und Schmerzmittel ein. Sagen Sie mir, welche Schmerzmittel in solchen Fällen eingesetzt werden sollen.

Evgenia Vladimirova 2016-09-21

Wladimir, Schmerzmittel, Sie müssen einen Arzt ernennen. Wie sollten also die beim Menschen bereits vorhandenen Krankheiten berücksichtigt werden?

Ukhova Zoya Petrovna 2016-10-27

Am 19. September fiel eine Kompressionsfraktur des 1. Lendenwirbels 2. Grades. Der Schmerz der Hölle verursachte einen Krankenwagen. Die dreimalige Injektion war normal. Nur der dritte Krankenwagen wurde durchgeführt. Zwei junge Ärzte dankten ihnen für ihre Schmerzen. Ich gehe schon einen Monat zu den Ärzten im Kreis. Am 3. Oktober kam sie zu einem Neurologen, ihr wurden Injektionen und Pillen verschrieben und befohlen, Fotos zu machen. Sie machte die Bilder, ging zum Therapeuten, um einen Coupon für den Neurologen zu geben, sagte, während dort nichts zu tun sei, fing er an, sich selbst zu heilen. Verordnete Medikamente, die behandelt wurden, halfen nicht, zum Therapeuten zurückzukehren, schickte er zu einem Neurologen. Der Neurologe schickte das Bild zurück und schaute auf die Ausbuchtung vor ihm, und ich frage jeden, wohin er gehen soll. Ich sage, ich weiß nicht, ich spreche wahrscheinlich mit einem Unfallchirurgen. Sie kam zu einem Traumatologen, einem Traumatologen, der Massage, Ozikirit und körperliche Ertüchtigung am unteren Rücken des Patienten anordnete. Mir wurde klar, dass ich eine Invalide bleiben konnte. Ich bat um eine Überweisung für eine Operation mit einer Anzahl von 67 Krankenhäusern nach Moskau. Nun, es begann in unserer Klinik, es gibt keine Gutscheine für Tests nur für den Dezember. Richtung Richtung Wologda gegeben. Klinik für Konsultation. Da ich dort 2,5 Stunden unterwegs bin, sitze ich mit dem Bus so viel auf der Straße. Was stört mich nicht? Ich bin 62 Jahre alt. Rentner werden nicht benötigt. Ich bin zweimal der ehrenamtliche Spender der UdSSR. Ja, ja, es war die UdSSR, die ich 87 Mal für mein Blut brauchte. Und jetzt. Sagen Sie mir, wo Sie mich kontaktieren können.

Guten Tag. Ich bin 19 Jahre alt, im Alter von 16 Jahren fiel ich aus dem 2. Stock zu meinen Füßen, es gab einen zerkleinerten Bruch der L1 - L2 - Wirbel und der Kompression L3, sie stellten das Zimmer - Schraubengestängesystem vor Ich werde von Schmerzen im Rücken und an den Seiten bei jeder Art von körperlicher Anstrengung oder einfach nur durch langes Stehen verfolgt. Sie gehen nach dem Liegen vorüber, als ich mich vor zwei Jahren über den gleichen Schmerz beschwerte, ein Röntgenbild machte und sagte, dass alles in Ordnung sei
Müssen Sie sich Sorgen machen und wie zum Beispiel arbeiten, wenn Sie den ganzen Tag auf den Beinen sind?
Ich bin eine Köchin - eine ausgebildete Konditorin, und es war ziemlich schwierig, zwei Stunden zu üben und zu stehen
Wie können Ärzte dabei helfen oder ist das ein Lebenseffekt? Danke.

Yevgeniya Vladimirova 2017-07-19

Alena, solch eine schwere Wirbelsäulenverletzung wird dich dein Leben lang an dich erinnern. Es ist möglich, diesen Zustand mit Hilfe von körperlicher Ertüchtigung zu lindern, Übungen zur Stärkung der Rücken-, Bauch- und Schwimmmuskulatur. Sie können die Wahl des Korsetts in Betracht ziehen, vor allem wenn Sie lange aufstehen müssen.

Quellen: http://sovets.net/4851-kompressionnyi-perelom-pozvonochnika.html, http://www.likar.info/travmatologiya-i-ortopediya/article-79065-kompressionnyj-perelom-pozvonochnika-simptomy-lechenie- posledstvij-reabilitatsiya /, http://www.ayzdorov.ru/lechenie_perelomi_kosteii_kompress_poyas.php

Schlussfolgerungen ziehen

Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Mittel zur Behandlung des Rückens geprüft. Das Urteil lautet:

Alle Medikamente zeigten nur ein vorübergehendes Ergebnis, sobald die Behandlung abgebrochen wurde - der Schmerz kehrte sofort zurück.

Erinnere dich! Es gibt KEINE Mittel, die Ihnen helfen, Ihren Rücken zu heilen, wenn Sie keine komplexe Behandlung anwenden: Diät, Regime, Bewegung usw.

Auch die modernen Mittel gegen Rücken- und Gelenkschmerzen, mit denen das gesamte Internet voll ist, haben zu keinen Ergebnissen geführt. Es stellte sich heraus, dass dies alles eine Täuschung von Vermarktern ist, die viel Geld damit verdienen, dass Sie von ihrer Werbung angeführt werden.

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