Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine schwere Erkrankung, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, kann dies unerwünschte Folgen haben. Nicht weniger wichtig ist nach der Behandlung eine Rehabilitationsphase.

Auf den ersten Blick scheint es, als würden alle Probleme hinter der Behandlung zurückbleiben und alles ist bereits mit der Wirbelsäule in Ordnung, dies ist ein Missverständnis.

Für die volle Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule nach einer Kompressionsfraktur ist es notwendig, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - kurz über die Hauptlinie

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten häufig auf, als es auf den ersten Blick scheint. Ein Bruch tritt meistens aufgrund eines Unfalls auf, wie beispielsweise ein Sturz auf den Beckenbereich oder auf die Beine aus einer Höhe.

Manchmal können die Wirbel jedoch unerwartet als Folge einer Knochenerkrankung, wie zum Beispiel Osteoporose, zusammenbrechen.

Dieser Mechanismus bricht meistens die Wirbel der Lendenwirbelsäule und der unteren Brustwirbelsäule. Das Schmerzgefühl tritt unmittelbar nach dem Auftreten einer Wirbelsäulenfraktur auf, manchmal ist die Schmerzschwelle sehr hoch.

Es gibt Fälle von Schmerzen in den oberen und unteren Gliedmaßen. Taubheit der Arme und Beine oder Schwäche können auftreten.

Bei pathologischen Veränderungen der Wirbelstruktur kann es zu einer Wirbelsäulenfraktur kommen, da die Wirbel sehr brüchig werden und bei starkem Husten oder Niesen und von selbst bei unachtsamen Stürzen und plötzlichen Bewegungen brechen können.

Frakturen werden in solchen Fällen manchmal nicht sofort erkannt, da keine Schmerzen auftreten. Die Wirbelsäule kann sich jedoch mit einer Progression weiter verformen. Und in Zukunft kann der Rücken ständig weh tun.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Radikulitis;
  • Osteochondrose;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu heilen. Die Behandlung wird je nach Art der Kompressionsfraktur und dem Komplexitätsgrad entweder konservativ oder operativ durchgeführt. Nach der Behandlung ist der Rehabilitationsprozess obligatorisch.

Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Timing, Komplikationen

Die Prognose der Genesung nach einer Kompressionsfraktur hängt von der Art der Verletzung und ihrem Ausmaß ab. Wenn der Schaden leichter Natur ist, ist die Restauration abgeschlossen.

Deshalb können die Ziele und Ziele sowie die Kriterien für die positiven Auswirkungen des Rehabilitationsprozesses zum Zwecke der Genesung einen anderen Charakter haben.

Je nach Schwere der Wirbelsäulenverletzung während einer Fraktur gibt es drei klinische und Rehabilitationsgruppen für ihre Rehabilitationsaufgaben:

    Die erste Gruppe umfasst Patienten, die an einer Wirbelsäulenfraktur mit minimaler Schädigung des Rückenmarks (Quetschungen oder leichte Gehirnerschütterung) leiden. Die Funktionsfähigkeit des Rückenmarks ist nicht beschädigt (wenn gebrochen, dann geringfügig).

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation sind die Maximierung der Erholung des normalen Lebens des Patienten, die Stabilisierung der geschädigten Wirbelsäulenregion, die Schmerzlinderung, die Beseitigung der Deformierung des Wirbelkanals, die Wiederherstellung der motorischen Aktivität, der Funktion und Funktion der Körpersysteme und der Organe sowie die Wiederherstellung der sozialen und beruflichen Aktivitäten.

Rehabilitationsmethoden - Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Massage, Wellnessbehandlung, Balneotherapie.

Laufzeit - von 3-4 Wochen bis 6-8 Monaten.

Die zweite Gruppe umfasst Patienten, die an der Lenden- oder der unteren Brustwirbelsäule an Rückenmarksverletzungen mittleren oder schweren Ausmaßes leiden.

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation - maximale Wiederherstellung der Unabhängigkeit im Alltag, selbstständige Bewegung, Selbstbedienung, Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Beckenorgane, Wiederherstellung der beruflichen Tätigkeit oder Erwerb eines Berufs.

Rehabilitationswege - medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, medizinischer Komplex, Beitrag zur Wiederherstellung des zystischen Reflexes.

Laufzeit - nicht weniger als 10 Monate - 1 Jahr. Die dritte Gruppe umfasst Patienten, die ein schweres oder mäßiges Trauma des Rückenmarks in der oberen Brust- oder Halswirbelsäule erlitten haben.

Ziele und Ziele - teilweise Wiederherstellung der Selbstversorgung mit Hilfe technischer Rehabilitationsmittel.

Bei der Verletzung des unteren Gebärmutterhalses (C7-C8) ist es möglich, sich selbst zu essen, sich anzuziehen, ins Bett zu pflanzen, sich auszuziehen, sich im Rollstuhl zu bewegen. Bei Verletzungen der oberen Thoraxabteilung bleiben die Bewegungen der Hände erhalten, wodurch eine weitgehende Unabhängigkeit im Alltag und in der Selbstbedienung erreicht werden kann.

Rehabilitationswege - bei schweren Verletzungen im zervikalen oberen Teil und der Entwicklung von Tetraplegie - die Vitalität wird durch das Beatmungsgerät unterstützt oder bei normalen Manipulationen, wie z. B. das Ein- und Ausschalten des Lichts, das Fernsehen, das Bewegen des elektrischen Wagens, das Umblättern erfordert spezielle mechanische Systeme.

Laufzeit - etwa 1,5-2 Jahre.

Rehabilitationsübungen


Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur beinhaltet die Durchführung von Übungen, die von einem Spezialisten verordnet werden. Es gibt 4 Wiederherstellungsschritte:

Erste Stufe

Dauer 2 Wochen. Atem- und Tonika-Übungen. Betroffene Muskeln der Beine und Arme, Rumpf.

Auf dem Rücken liegend:

  • Finger sollten zu einer Faust geballt werden, die Arme sollten an den Ellbogen gebeugt sein und die Zehen ziehen. (10 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände in die Hüften. Beugen Sie Ihre Füße gegen das Bett und beugen Sie die Beine abwechselnd. (8 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern und machen Sie kreisförmige Bewegungen der Schultergelenke. (eine Möglichkeit 4 Mal und die andere 4)
  • Die rechte Hand liegt auf der Brust, die linke auf dem Bauch. Atme in einem langsamen Rhythmus. Hände sollten die Bewegung der Membran und der Rippen steuern. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände vor die Brust, bewegen Sie sie dann auf die eine oder andere Seite und drehen Sie gleichzeitig den Kopf mit den Händen. (6 mal)
  • Die Hände befinden sich am Gürtel. Bewegen Sie die Beine abwechselnd zur Seite, ohne sie von der Bettoberfläche zu heben. (6 mal)
  • Am Ende tief aber ruhig atmen.

Zweite Stufe

Dauer ca. 4 Wochen. Übungen werden zur Stärkung der Muskulatur und zur Stimulierung des verletzten Rückensegments der Regenerationsprozesse durchgeführt. Die Übungen werden mit Genauigkeit 20-25 Minuten durchgeführt.

Auf dem Rücken liegend:

  • Heben Sie Ihre Hände durch die Seiten und ziehen Sie sie hoch. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände an den Gürtel und beugen Sie die Beine und Beine am Knöchelgelenk. (15 mal)
  • Die unteren Glieder fassen den Boden des Bettes und ahmen das Radfahren nach. Beine nicht höher als 45 ° angehoben. (20 mal)
  • Schließlich - auch tiefes Atmen, während die Muskeln entspannt sind.

Auf dem Bauch liegend:

  • Die Arme sind an den Ellbogen gebeugt. Heben Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern an und ruhen Sie dabei auf Ihren Händen und Unterarmen. Halten Sie in dieser Position 10 Sekunden lang gedrückt. (5 mal)
  • Wir bringen unsere Hände zu unseren Schultern, unser Kopf wird angehoben, wir heben den Oberkörper und die Schultern an, wir versuchen die Schulterblätter zu verbinden. In dieser Position sind wir 15 Sekunden. (6 mal)
  • Fassen Sie das Kopfteil und heben Sie die Beine an, ohne sie zu beugen, bis Schmerzen auftreten.
  • Ruhe tief durchatmen.

Dritte Stufe

Dauer - 2 Wochen Die Bildung des Muskelkorsetts setzt sich fort und die Wirbelsäule beginnt sich an die vertikalen Belastungen anzupassen. Übungen stellen die Beweglichkeit in der Wirbelsäule und im Vestibularapparat wieder her.

Kniend:

  1. Gerade Arme nehmen abwechselnd an den Seiten und heben gleichzeitig den Kopf an.
  2. Heben Sie gleichzeitig Ihre Hände und Ihren Kopf an.
  3. Die abwechselnden Bewegungen der Arme, während sie nicht gebogen werden, mit der Drehung des Kopfes.
  4. Heben Sie die geraden Beine an und wechseln Sie ab.
  5. Wir bewegen uns kniend und bewegen uns auf einem Kreis nach rechts und nach links.
  6. Nach links und rechts gebogener Körper von geringerer Natur.
  7. Auf Ihrem Schoß hin und her gehen.

Vierte Stufe

Diese Phase beginnt etwa zwei Monate nach dem Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Der Patient wird nach und nach in eine aufrechte Position gebracht, der allgemeine medizinische Komplex wird durch kurzzeitiges Gehen ergänzt, wodurch die Zeit schrittweise erhöht wird, jedoch nicht mehr als 20 Minuten pro Tag.

Beim Gehen sollte die Haltung glatt sein. Nach einer Woche wird ein gymnastischer Übungskomplex eingeführt. Es ist verboten, den Körper aus einer stehenden Position nach vorne zu neigen.

Die Übungen sind für die ersten drei Stufen geeignet, sollten jedoch in einer fortgeschritteneren Version durchgeführt werden. Besuche von Wassergymnastik, Massagen und Urlaub am Meer werden effektiv sein. Körperliche Aktivität ist 10 Monate lang kontraindiziert.

Muss regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden und nach einiger Zeit, um die für die Überprüfung erforderlichen Studien durchzuführen.

Positive Ergebnisse werden durch Rehabilitation in spezialisierten Kliniken und Rehabilitationszentren erzielt:

Tatiana, 64 Jahre, Patientin des "Doctor Bubnovsky Center", Moskau:

„Nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur war eine Rehabilitation erforderlich. Ich dachte lange nach, wohin ich mich wenden sollte, denn es war ein sehr wichtiger abschließender Schritt - die Rehabilitation.

Es hing davon ab, ob ich mein altes Leben leben könnte. Im Zentrum von Bulachowski, auf Kashirka, empfahl ein Verwandter Spezialisten. Ich habe mich zuerst zum Unterricht gezwungen.

Aber dann wurde sie involviert, es ging ihr viel besser, ihr Rücken tat nicht weh. Bereits am Ende wollte ich meinen geliebten Stab nicht verlassen. Ich bin froh, dass ich mich für eine Rehabilitation an einen anständigen Ort begeben habe. “

Irina, 37 Jahre, Patientin "Reaclinic", St. Petersburg:

„Ich war fast drei Monate in einer Rehabilitationsklinik - die Veränderungen waren kaum spürbar. Es hat mir Angst gemacht. Ich dachte, ich würde nach einem Bruch der Wirbelsäule behindert bleiben.

Auf den Rat meines Bruders kam sie zu Reaklinik, und ich freute mich über die individuelle und professionelle Herangehensweise der Spezialisten an mich. Bereits wenige Monate später war ich aktiv und lebte ein erfülltes Leben. Ich bin dem Personal dankbar und empfehle jetzt allen, diese Klinik zu besuchen! “

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur des Wirbels ist eine der gefährlichsten Rückenverletzungen. Selbst wenn das Rückenmark überlebt, dauert das Spleißen der beschädigten Teile sehr lange. Was ist von Frakturen zu tun, die das Rückenmark betreffen? Wenn es bricht, wird eine Person gelähmt.

Für die Folgen einer Rückenmarksverletzung ist eine Physiotherapie erforderlich.

Diese Behandlungsmethode ist effektiv und erfordert keine Materialkosten. Bei geringfügigen Verletzungen der Wirbelsäulenstruktur, die sich nicht auf das Rückenmark auswirken, können körperliche Übungen dazu beitragen, die frühere Beweglichkeit des Rückens wiederherzustellen und einer Person die Möglichkeit zu geben, normal zu gehen.

Auch wenn die Diagnose sehr beklagenswert ist - ein Rückenmarkbruch -, verzweifeln Sie nicht. Es gibt Operationen, die die Beweglichkeit der Beine wiederherstellen können, aber die Chance ist sehr gering. Sportunterricht ist in jedem Fall eine großartige Ergänzung zu jeder Behandlung.

Die Rolle der Bewegungstherapie in der Rehabilitation

Der Komplex der Physiotherapie wirkt bei Verletzungen im unteren Rücken und in der Thoraxregion. Es gibt konzentrierte Muskeln, die die Belastung der Wirbelsäule erheblich reduzieren. Ein gebrochener Wirbel erholt sich eher bei einem wohlgeformten Muskelsystem. Jede Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule beinhaltet Gymnastikübungen.

Sie müssen allmählich beginnen, die meisten Menschen dürfen nach 10 Tagen Körperbewegungen ausführen. Wenn der Schweregrad der Kompressionsfraktur ziemlich hoch ist und es zu Wirbelverschiebungen kommt, dann frühestens 2 Wochen später.

Wenn die Zeit gekommen ist, führt der Arzt die ersten Gymnastikübungen durch - Bauchstöße. Es ist wichtig, in der richtigen Position zu liegen, mit einer Hand zu ruhen und sanft zu rollen. Es ist auch notwendig, ein kleines Kissen unter die Brustwirbelsäule zu legen, dies ist eine der Sicherheitsmaßnahmen. Bei körperlicher Anstrengung bewirkt der Patient selbst im Liegen, dass sich die Muskeln zusammenziehen, wodurch das Risiko von körperlicher Inaktivität verringert wird. Es ist auch notwendig, den Körper auf spätere, schwierigere Übungen vorzubereiten.

Nach etwa 8 Wochen sollte der Patient versuchen, auf die Beine zu kommen. Vorher werden die Rückenmuskeln getestet, ihre Kraft wird geprüft und ob sie die Wirbelsäule überhaupt unterstützen können. Zusätzlich untersucht der Arzt den Patienten und prüft die schmerzhafte Reaktion auf die Frakturstelle.

Wenn alle Tests des behandelnden Arztes ein erfolgreicher Erfolg waren, können Sie versuchen, auf die Füße zu kommen. Dies sollte jedoch reibungslos durchgeführt werden, wobei die übermäßige Belastung der Wirbelkörper umgangen wird.

Sie können sich nicht nach vorne beugen, sie spannt die Wirbelsäule und verhindert die Verschmelzung von Teilen des Wirbels. Sie können auch nicht sitzen, die Belastung der Wirbelsäule nimmt zu stark zu. Eine der Hauptregeln - die Einhaltung der Haltung.

Einfache Kompressionsfrakturen

Wenn es keine Verschiebung gibt und die Schwere der Fraktur gering ist, wird die Behandlung beschleunigt. Bereits am ersten Tag nach der Operation beginnt eine therapeutische Gymnastik. Alle Übungen werden in Rückenlage ausgeführt. Von Anfang an ist es besser, nur Atemübungen durchzuführen. Dies hilft, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems anzupassen und die Wirbelsäule in der Brustregion in die gewünschte Position zu bringen.

Sie können den unteren Rücken etwas über die Bettoberfläche heben und so die Muskulatur reduzieren. Es ist verboten, die Beine anzuheben und die Fersen des Bettes anzuheben. Erlaubte Bewegungsmöglichkeit mit einem Fuß, dann mit dem anderen. Alle Übungen werden ruckfrei, sanft und vorsichtig durchgeführt. Allmählich erhöht sich die Dauer der Turntechniken. Die dritte Woche beginnt mit Übungen, einschließlich Bauchdrehungen. Die ersten Versuche werden mit Hilfe eines Arztes gemacht, der folgende - unabhängig.

Dann können Sie die Übungen stärken. Der Patient, der auf dem Rücken und im Bauch liegt (abwechselnd) und die Ellbogen auf dem Bett ruht, beugt sich und streckt den Rücken. Die Muskeln ziehen sich zusammen und stärken sich, die Hauptsache ist die Bewegungsfreiheit. Einige Tage nach der erfolgreichen Durchführung dieser Art von Übung wird die Aufgabe komplizierter - Erweiterung und Beugung werden ohne die Hilfe von Händen ausgeführt.

Der nächste Schritt werden Übungen sein, bei denen die Beine aus dem Bett gehoben werden. Wenn alles gut geht, können Sie mit Bewegungen beginnen, die das Radfahren wiederholen. Eine gute Wahl wären auch Übungen, bei denen Sie den linken Arm und das linke Bein synchron anheben müssen, und dann das rechte.

In dieser Rehabilitationsphase (etwa sechs Wochen) ist es bereits möglich, beide gestreckten Beine in einem bestimmten Winkel anzuheben und in dieser Position zu halten.

Wenn die Rehabilitationszeit zwei Monate beträgt, führen die Ärzte eine Untersuchung und Umfrage durch. Wenn in einer bestimmten Position keine Schmerzen auftreten, können Sie versuchen, aufzustehen. Die ersten Versuche werden zwangsläufig in Anwesenheit eines Spezialisten und nur auf dem Bett durchgeführt. Der Mann versucht aufzustehen und die Knie ins Bett zu drücken. Bei erfolgreichem Abschluss darf es bald vollständig auf den Beinen und in der Nähe des Bettes stehen. Die Standzeit steigt allmählich an, dann erfolgt ein Übergang zu den Schritten. Wenn die Zeit sechs Monate erreicht und keine Schmerzen beim Gehen auftreten, wird die Sitzposition erlaubt, jedoch allmählich und nicht für lange Zeit.

Der letzte Schritt in dieser Behandlung ist die Durchführung zahlreicher körperlicher Übungen im Stehen: unvollständige Kniebeugen (bis zum Boden parallel), verschiedene Erweiterungen und Biegungen. Es ist wichtig, dass Ihr Rücken gerade bleibt.

Wenn 12 Monate Rehabilitation stattfinden, gilt eine Person als relativ gesund. In einer solchen Situation ist es jedoch wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und die Gymnastik nicht zu vergessen.

  • Siehe auch: Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Orthopädische Korsetts

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, wenn der Grad der Verletzung schwach ist und das Rückenmark nicht betroffen ist, wird das Tragen eines Korsetts vorgeschrieben. Allerdings brauchen nicht alle Menschen eine solche Maßnahme. Das Korsett ist in der Regel für Personen gedacht, die die genaue Einhaltung aller Anweisungen nicht garantieren können. In der Regel handelt es sich um schlecht disziplinierte Kinder und Jugendliche. Der Rehabilitationskurs dauert ebenfalls etwa ein Jahr, der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus wird jedoch auf ein Minimum reduziert. Das Korsett begrenzt den Bereich der zulässigen Bewegungen erheblich, was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, es gibt jedoch auch Schwierigkeiten.

Eine der Hauptschwierigkeiten ist das Atmen mit einer Schutzvorrichtung. Es ist wichtig, sich auf Übungen zu konzentrieren, die das Atmungssystem trainieren. Complex lfk wird unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Korsetts ausgewählt.

Therapeutische Übungen werden von speziellen Gruppen durchgeführt, in denen Patienten, die ein Korsett tragen, kombiniert werden. Die ersten Übungen werden in Bauchlage durchgeführt: Es ist notwendig, den Kopf vom Kissen zu heben und die Muskeln entlang der Wirbelsäule zusammenzuziehen. Außerdem wird der Schultergürtel in die Arbeit einbezogen, wodurch die Muskeln stärker belastet und folglich gestärkt werden. Wirksam sind auch Übungen, bei denen gerade Beine geworfen werden. Danach versuchen die Patienten, eines der Beine anzuheben, und das andere behindert es. Es erzeugt eine sanfte Belastung, die die Rückenmuskulatur stärken kann.

Jede therapeutische Gymnastik in einem Korsett sollte von einer ordnungsgemäßen Atmung begleitet werden, die zur Anreicherung von Blut mit Sauerstoff und zur Bildung einer korrekten Haltung in der Brustregion beiträgt. Erhöht auch das Volumen der Lunge, was der Erstickung vorbeugt.

Besonders wichtig ist das Verfahren zum Entfernen des Korsetts. Alles verläuft sehr reibungslos und schrittweise. Nach Ablauf von 10 - 12 Wochen nach dem Termin kann das Gerät vor dem Zubettgehen entfernt werden, jedoch nicht mehr. Der nächste Schritt besteht darin, das Korsett für eine kurze Standzeit zu entfernen, um sich daran zu gewöhnen. Sie können die Stützvorrichtung jedoch nur in Bauchlage loswerden.

Nach einigen weiteren Wochen können Sie versuchen, ohne Korsett zu gehen, jedoch nur bis die ersten Schmerzen auftreten. Gleichzeitig muss die Gehzeit ständig erhöht werden, um Fortschritte bei der Entwicklung der Rückenmuskulatur zu erzielen.

Wenn ein Jahr vergangen ist, seit die Wirbelsäulenkompressionsfraktur erhalten wurde, können die Übungen ohne Korsett durchgeführt werden. Übungen im Stehen zielen darauf ab, die Streckmuskeln des Rückens zu stärken. Manchmal muss man ein Korsett tragen, aber nur nach dem Turnen. Richtig ausgeführte Übungen helfen dabei, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Eine Person, die sich beharrlich an dieses Problem heranarbeitet, wird früher oder später nach einer Wirbelsäulenfraktur eine vollständige Rehabilitation erfahren.

Schwere Kompressionsfrakturen

Ganz gleich, wie schrecklich es klingen mag, aber eine vollständige Erholung nach einem schweren Kompressionsbruch der Wirbelsäule ist nur bei einem teilweisen Bruch des Rückenmarks möglich. Wenn die lebenswichtige Struktur vollständig gebrochen ist, bleibt die Person höchstwahrscheinlich gelähmt, aber die Hoffnung kann nicht verloren gehen, da es viele experimentelle Operationen gibt.

Patienten mit komplizierten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule führen auch Übungen aus dem Verlauf der therapeutischen Gymnastik durch. Bei einem unvollständigen Riss des Rückenmarks geben sie eine Chance für eine erfolgreiche Rehabilitation und Rückkehr zu einem normalen Lebensstil. Mit vollem Körper bereiten sie eine Person auf einen besonderen Lebensstil vor.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Ein wichtiges Merkmal dieser Gymnastik ist, dass sich die Gliedmaßen in der richtigen Position befinden. Der Arzt hilft dem Patienten dabei. Die ersten Übungen - Rollen des Patienten auf dem Bett (unabhängig). Der anschließende Kurs der therapeutischen Gymnastik wird auf dem Boden durchgeführt. Dies hilft, den Patienten von schlechten Gedanken und Sehnsüchten abzulenken, was zu einem ständigen Liegen im Bett führt.

Die ersten Übungen auf dem Boden werden ebenfalls abrollen, begleitet von psychologischer Unterstützung, es ist sehr wichtig. Dann können Sie bereits am Bauch Turntechniken durchführen.

Wenn es nicht zu einem vollständigen Bruch des Rückenmarks kommt, wird der Patient bald zu den zuvor angegebenen Kursen zur therapeutischen Gymnastik übergehen, die ihm helfen, sich vollständig zu erholen und einmal aufzustehen. Im Falle eines kompletten Rückens des Rückenmarks stärkt eine Person einige Muskeln im Rücken und in den Armen und entwickelt Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme. Übung ist auch eine hervorragende Vorbeugung gegen körperliche Inaktivität und Stagnation. Die Hauptsache ist, dass es immer eine Chance gibt, sich zu erholen und an das Beste zu glauben.

Kontraindikationen zur Bewegungstherapie

Trotz der Tatsache, dass die Vorteile der therapeutischen Gymnastik für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule von enormer Komplexität sind, können solche Übungen manchmal nicht verwendet werden. Es ist wichtig, auf den Rat des Arztes zu hören, er ist es, der die Anweisung zur Durchführung einer Physiotherapie oder eines Verbots erteilt.

In solchen Fällen ist es normalerweise kontraindiziert, eine therapeutische Gymnastik durchzuführen:

  • Der Patient ist in einem zu ernsten Zustand.
  • Es gibt viele Komplikationen, die durch Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule verursacht werden - starke Abnahme der Körpertemperatur und des Drucks;
  • Bei einer Übung spürt die Person Schmerzen, die nicht aufhören;
  • Der Patient fühlt sich machtlos und kann nichts tun;
  • Schwere Störungen des Nervensystems, die jede Bewegung behindern;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

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Der Artikel spricht über die möglichen Folgen der Entwicklung nach einer Wirbelkörperkompressionsfraktur. Die Methoden ihrer Prävention werden beschrieben.

Eine Wirbelsäulenfraktur (Columna vertebralis) ist eine Verletzung, die selten vollständig ausheilt, ohne dass es zu Komplikationen kommt. Die Auswirkungen von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen sind sehr unterschiedlich und hängen von Ort und Schwere des Schadens ab.

Kurzes Trauma

Wirbelkörperfraktur mit Kompression ist eine Läsion, bei der eine oder mehrere Wirbel zusammengedrückt werden.

Dadurch wird das Knochengewebe zerstört und der Wirbel wird kleiner als gesund:

  1. Damit dieser Schaden auftritt, ist ein sehr intensiver Faktor erforderlich. Daher werden diese Verletzungen bei Extremsportlern, vor allem bei schweren Unfällen oder Katastrophen, selten beobachtet.
  2. Fraktursymptome hängen von ihrer Schwere ab. Bei einer leichten Beeinträchtigung der Funktion der Wirbelsäule wird fast nicht gestört, eine Person ist nur besorgt über die Schmerzen im Bereich der Verletzung. Bei starker Kompression wird die Bewegung erheblich behindert, das Risiko einer Schädigung der Nervenwurzeln und des Rückenmarks ist hoch.
  3. Die Diagnose wird mittels Röntgenuntersuchung in zwei Projektionen erstellt. Falls erforderlich, führen Sie eine Tomographie der Wirbelsäule und der Weichteile durch.
  4. Die Behandlung erfolgt unter stationären Bedingungen. Bei einer leichten Kompression kann die Fraktur konservativ mit einem Korsett behandelt werden. Operationen werden bei massiver Knochenzerstörung und Rückenmarksverletzung durchgeführt.

Was kann passieren

Das Leben nach dieser Verletzung variiert je nach Person. Die Schwere der Folgen hängt von ihrem Charakter ab - jemand ist völlig geheilt, jemand wird krank.

Folgen von Schäden in verschiedenen Abteilungen

Jeder Abschnitt der Wirbelsäule erfüllt eine bestimmte Funktion. Dementsprechend variieren die Folgen ihres Schadens.

Frühe Komplikationen sind für jeden Teil der Wirbelsäule gleich:

  • Wundliegen durch verlängerte Bettruhe;
  • Infektion und Entwicklung von Osteomyelitis;
  • Schädigung der Nervenwurzeln und des Rückenmarks mit der Entwicklung neurologischer Störungen;
  • Weichteilabszesse.

Langzeitkomplikationen entwickeln sich mehrere Monate oder Jahre nach der Verletzung.

  • Chronische Kopfschmerzen und Schwindel
  • Parese der mimischen Muskeln, Verletzung der Hautempfindlichkeit
  • Zervikale Osteochondrose
  • Kyphotische Deformität
  • Eingeschränkte Atmungs- und Herzfunktion
  • Interkostalneuralgie
  • Parese der Hände
  • Chronische Schmerzen
  • Wirbelsäulenkrümmung
  • Funktionsstörung der Beckenorgane
  • Beinparese

Es ist wichtig! In jeder Abteilung sind chronische Schmerzen und schlechte Haltung gemeinsam.

Was nicht zu tun

Die Wiederherstellung der Wirbelsäule ist ein langwieriger Prozess: Eine Person muss ihren Lebensstil deutlich überarbeiten. Es gibt einige Einschränkungen. Die Behandlung dauert etwa sechs Monate.

Nicht immer ist eine Person auf der Bettruhe. Es ist erlaubt, innerhalb von 1,5 Monaten mit einer konservativen Behandlungsmethode aufzustehen und zu gehen, und in 2-3 Wochen, wenn die Operation durchgeführt wurde. Wann kann ich nach dieser Verletzung sitzen?

Beim Sitzen auf den Wirbeln die maximale Belastung, so darf der Sitz später als zu Fuß gehen - etwa den dritten Monat nach konservativer Behandlung.

Zunächst darf man laufen und seine Dauer allmählich verlängern. Eine Person sollte aktiv an therapeutischen Übungen teilnehmen. Sport nach der Genesung ist nur in mehreren Arten erlaubt.

Nützlich sind Schwimmen, Aerobic, Joggen. Aktive Sportarten werden nicht empfohlen, insbesondere wenn die Fraktur mit einer Schädigung des Nervensystems einhergeht.

Die Übung an der Wirbelsäule ist begrenzt. Das Heben von Gewichten ist verboten, bestimmte Berufe sind daher ausgeschlossen.

So stellen Sie die Wirbelsäule wieder her

Behandlung der Auswirkungen von Verletzungen durch verschiedene Techniken. Der Arzt ernennt die Rehabilitationsbehandlung, unter seiner Kontrolle werden die ersten Kurse abgehalten. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist eine weitere Rehabilitation erforderlich.

Ärzte verschiedener Fachrichtungen behandeln die Folgen einer Fraktur:

Ihr Arzt bestimmt, wann Sie nach einer Verletzung gehen können. Ab diesem Moment beginnt die Wiederbelebung des Patienten und seine vollständige Rehabilitation. Eine Person wird Massagen und Physiotherapie verordnet.

Effekte wie die Magnetfeldtherapie und die Ultraschallstrahlung haben eine gute Wirkung. Weitere Informationen zu den Auswirkungen dieser Methoden erhalten Sie in diesem Artikel im Video. Einige physiotherapeutische Verfahren können zu Hause durchgeführt werden.

Dazu müssen Sie ein spezielles Gerät erwerben, z. B. Almag oder Mag30. Der Preis dieser Geräte in Apotheken ist ziemlich hoch, aber ihre Wirksamkeit wurde von vielen Physiotherapeuten nachgewiesen.

Therapeutische Gymnastik wird in Verbindung mit einem Übungstherapiearzt durchgeführt. Ihr Ziel ist es, den Körper nach einer Verletzung wiederherzustellen, Muskelatrophie zu verhindern und die Flexibilität der Wirbelsäule zu erhalten.

LFK - die längste Phase der Rehabilitation. Der Mann ist allein und zu Hause beschäftigt. Dafür erhält er Anweisungen, wie er die notwendigen Übungen ausführen kann.

Nachdem die Wirbel vollständig zusammengewachsen sind und kein Risiko einer erneuten Fraktur besteht, wird einer Person Schwimmen oder Wasseraerobic vorgeschrieben. Diese Sportarten wirken sich günstig auf den Zustand der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur aus.

Leben nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Lies das hier.
Sie sind kein Kind, die Daten können variieren, aber nur geringfügig.
Das Forum hat ein Thema, in dem Dr. Popov moderne Methoden zur Behandlung von Kompressionsfrakturen präsentiert.

Behandlungstaktik bei Kindern mit Kompressionsfrakturen (unkompliziert) - Fehler und Empfehlungen.

NIDOI sie. G.I. Turner, Bewegungstherapie von V.V. Gorinevskaya und E.F. Drewing.
Modifikation E.S. Kuzminova, S.A. Egorova, MD, Professor V.P. Pozharsky.
(Ich habe den Autorentext geändert, um die Wahrnehmung zu verbessern.)

Alle Behandlungen sind in drei Zeitabschnitte unterteilt: stationär, Sanatorium und ambulant. Aufgrund des Mangels an spezialisierten Sanatorien findet ein Teil der Sanatoriumszeit im Krankenhaus statt, ein Teil wird in die ambulante Phase verlegt.

Die erste Stufe (1 - 30 Tage) - Untersuchung des Kindes durch Spezialisten, Legen auf einem Schild mit abgesenktem Fußende, Funktionserweiterung, Rolle 4 cm. Von 2 - 5 Tagen ein Schlag auf den Bauch, ein Kissen unter der Brust und 1 Mal pro Tag eine Massage der Gliedmaßen, Bewegungstherapie, Atemübungen. Vom 6. Tag der Bewegungstherapie der Dreving-Gorinevskaya ersten Periode 3-mal täglich UHF bis zum Ort der Fraktur, Körpermuskelmassage. Ab 14 Tagen Bewegungstherapie der zweiten Periode 3-mal täglich massieren, lokal mit UFO-Feldern im Frakturbereich. Nach 20 Tagen beginnen wir mit der Übungstherapie der dritten Periode 4-mal täglich, Entfernung von der Zugkraft, Massage, Einstellung im Knie-Ellenbogen.

Ambulanz oder spezialisiertes Spa.

Die zweite Stufe (31-60 Tage) - Übungstherapie der dritten Periode mit Vorbereitung der Füße zum Gehen, Massage der unteren Extremitäten, Ozocerit (Paraffin) -Anwendungen auf der Rückseite der Walze und Elektrophorese mit Ca und P, kniend, ständig auf der Walze liegend.

Die dritte Stufe (61-120 Tage) - Bewegungstherapie der vierten Periode 1 Mal pro Tag, dosiertes Gehen ist erlaubt, bis der Stopp vollständig wiederhergestellt ist, dann die Treppe hinaufgehen, das Training sollte liegend durchgeführt werden, auf einer Rolle schlafen. Bis zum 90. Tag laufen bis zu zwei Stunden auf einmal. Bei der Wende von drei oder mehr Wirbeln - verstellbares Korsett.

Die vierte Stufe (120-180 Tage). Ab dem 120. Tag darf 5 Minuten täglich eingemischt werden. Vor dem Einpflanzen einer Röntgenkontrolle der Wirbelsäule darf nur in Abwesenheit negativer Dynamik gepflanzt werden. Trainieren Sie die Therapie zweimal am Tag, schlafen Sie auf einer Rolle und trainieren Sie im Liegen. Bei einer Verletzung der Lendenwirbel sind alle Zeiträume der Begrenzung des motorischen Modus verdoppelt: Gehen nach 4 Monaten, Sitzen nach 8 Monaten.

Fünfte Stufe 6-12 Monate - Übungstherapie der vierten Periode zweimal täglich, Schlafen auf einer Rolle, maximaler Wirbelsäulenausfluss, 4-5 Unterrichtsstunden mit Ruhepause bei einer Änderung der Knie-Ellenbogenposition, Entlassung aus dem Sportunterricht, wiederholter Massagekurs, Schwimmen ist erlaubt.

Nach dem ersten Jahr wird täglich eine Bewegungstherapie durchgeführt, Sport, Schlaf auf dem Schild, Tagesruhe, ein 10-tägiger Kurs, eine Elektrophorese mit Kalzium, eine Induktionstherapie, eine Magnetfeldtherapie sind ausgeschlossen. Die klinische Überwachung wird bis zu zwei Jahren durchgeführt.

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur führt nicht zu schnellen Ergebnissen. Der Patient muss sich auf einen langen Prozess einstellen. Dank der Bemühungen des Patienten und der Ärzte ist die Chance, in ein erfülltes Leben zurückzukehren, durchaus real.

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Was kann erreicht werden?

Wirbelsäulenfraktur kann folgende Arten haben:

  1. Kompression, bei der der Wirbel unter dem Gewicht des menschlichen Körpers gleichzeitig von oben und unten zusammengedrückt wird.
  2. Dekompression, bei der der umgekehrte Effekt auftritt - das Gelenk ist gedehnt.
  3. Sprengstoff, der durch starke Kompression zur Bildung von Wirbelfragmenten führt.

Kompressionsfrakturen treten am häufigsten auf, der Dekompressionsmechanismus wird bei Verkehrsunfällen beobachtet. Schäden können in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten:

Trotz der Art der Verletzung und des beschädigten Bereichs hat die Rehabilitation in allen diesen Fällen die gleichen Ziele und Ziele und verfolgt dieselben Prinzipien. Wenn der Zustand des Patienten durch Stabilität gekennzeichnet ist, ist der Rehabilitationsarzt damit beschäftigt, seine Gesundheit wiederherzustellen. Solche Verletzungen führen zu folgendem:

Im Stadium der Rehabilitation sollten alle diese Verstöße beseitigt und die Gesundheit der inneren Organe und Systeme des Patienten wiederhergestellt werden. Der Patient muss die Umsetzung der Bewegung von Rumpf, Armen und Beinen erneut lernen.

Wiederherstellungskomponenten

Unabhängig von der Art und Komplexität der Wirbelsäulenfraktur wird die Rehabilitation des Patienten verschrieben nach:

  • Notfallversorgung;
  • die Bedrohung für Leben und Gesundheit beseitigen;
  • akute Symptome lindern.

Besonders Patienten nach der Operation benötigen besondere Pflege. In jedem Fall handelt es sich jedoch um eine komplexe Behandlung, die Folgendes umfasst:

  1. Bettruhe
  2. Richtige, ausgewogene Ernährung.
  3. Gute Erholung, gesunder Schlaf.
  4. Spezieller Motormodus.
  5. Medikamentöse Behandlung.
  6. Therapeutische Übung.
  7. Physiotherapie

Ein Rehabilitationskurs durch einen Rehabilitationsarzt wird erst entwickelt, nachdem

  1. Die Art der Verletzung wurde untersucht.
  2. Klinische Schadenssymptome werden festgestellt.
  3. Eine Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten.

Ein solches Programm wird individuell zusammengestellt, es gibt keine allgemeine Behandlungsmethode, die für alle Patienten mit Rückenmarksverletzungen gleichermaßen geeignet wäre. Bei der Genesung überwacht der Arzt den Zustand des Patienten und nimmt erforderlichenfalls Anpassungen des Behandlungsverlaufs vor.

Es ist kein Zufall, dass Patienten mit Rückenmarksverletzungen in Rückenlage in das Krankenhaus gebracht werden. Dies verhindert mögliche Komplikationen. Nach der Behandlung, bei der die verletzten Wirbel fixiert werden, muss der Patient die Bettruhe beobachten. Aber eine solche Position des Körpers ist für eine Person unnatürlich und trägt dazu bei, dass:

  • Dekubitus und Geschwüre;
  • kongestive Lungenentzündung;
  • Verschlechterung der Gelenkbeweglichkeit.

Ständiges Verweilen in horizontaler Position führt dazu, dass der muskulös-ligamentäre Apparat nicht nur des Rückens, sondern auch des gesamten Körpers schwächer wird und die physiologischen Kurven der Wirbelsäule geglättet werden. Um dies zu verhindern, schreibt der behandelnde Arzt vor:

  • Der Körper bewegt sich zur Seite und auf den Bauch.
  • Regelmäßige Positionsänderung durchführen.
  • Erhebung des Kopfes aus einer Bauchlage.

Im letzteren Fall müssen Sie sich auf die Ellbogen stützen und versuchen, sich etwas in der Wirbelsäule zu beugen. Diese Übung wird täglich für 10 bis 15 Minuten oder länger durchgeführt, bis Sie sich müde fühlen.

Der Patient kann jedoch Dehnungsstreifen aufweisen, die ihn daran hindern, sich zur Seite oder auf den Bauch zu bewegen. In diesem Fall wird ein kleines Kissen mit einem Fußdurchmesser von 5 cm unter die Taille gelegt und dann ein anderes Kissen mit einem Durchmesser von 10 cm gelegt.

In allen Fällen muss die Oberfläche des Bettes, auf der sich der Patient befindet, hart sein. Es ist besser, eine orthopädische Matratze zu verwenden, die speziell für solche Patienten entwickelt wurde.

Das Ändern der Körperposition ist eine notwendige vorbeugende Maßnahme gegen Dekubitus. Die Methode erlaubt es, Stauungen in den inneren Organen zu verhindern. Die Durchführung dieser Bewegungen ohne Arzt ist verboten.

Trinken und Ernährung

Eine Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule sowie nach einer anderen Art von Verletzung ist ohne ausreichende Nährstoffe nicht denkbar. Auch wenn Sie nur ungern essen und trinken, müssen Sie die Körperflüssigkeit und die Nahrung aufnehmen. Nur in diesem Fall erhält der Körper ausreichend Baumaterial in Form von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen. Sie sind sowohl für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe als auch für das normale Funktionieren aller inneren Systeme und Organe erforderlich.

Mangel an Wasser oder Lebensmitteln verringert die Wirksamkeit der Behandlung. Umso absurder sind die Versuche der Patienten, sich bewusst auf eine ausreichende Flüssigkeits- und Nahrungsmenge zu beschränken. Wasser tritt auf drei Arten in den Körper des Patienten ein:

  • Mit Essen.
  • Durch intravenöse Injektion.
  • Durch direktes Trinken von reinem Wasser.

Der Körper benötigt täglich 2,5 Liter Flüssigkeit. Zwei Drittel dieser Menge sollten reines Wasser sein. Die verbleibenden Flüssigkeitsmengen zusammen mit Nahrungsmitteln - Suppen, Säfte, Tee usw.

Je reineres Wasser in den Körper gelangt, desto leichter können die inneren Organe und Systeme ihre Funktionen erfüllen. Dies gilt uneingeschränkt für den Rehabilitationsprozess. Das angegebene Flüssigkeitsvolumen ist nicht viel. Nur 10 gefüllte facettierte Gläser. Wasser sollte sofort nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen getrunken werden. Der Rest wird über den Tag verteilt. Die einzige Einschränkung ist, dass Sie eine halbe Stunde vor und nach den Mahlzeiten kein Wasser trinken müssen. Dadurch wird der Magensaft verdünnt, wodurch der Verdauungsprozess schlechter wird.

Bei Verletzungen der Wirbelsäule sind Lebensmittelbeschränkungen verboten, wie z.

  • Vegetarismus;
  • rohe Nahrungsmittel;
  • therapeutisches Fasten.

Ein erzwungener sitzender Lebensstil eines Patienten kann zu einer Gewichtszunahme führen, dies ist jedoch kein Grund für eine systemische Einschränkung der Ernährung. Um Übergewicht zu vermeiden, müssen Sie:

  • Gib schnelle Kohlenhydrate auf.
  • Öfter essen
  • Reduzieren Sie den Anteil der auf einmal konsumierten Lebensmittel.
  • Formulieren Sie eine Diät so, dass mindestens 60% davon aus Gemüse und Früchten bestehen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 19.00 Uhr eingenommen werden.

Es sind schnelle Kohlenhydrate, die meist eine starke Gewichtszunahme bewirken. Süßwaren sollten aufgegeben und durch eine kleine Menge Honig und Obst ersetzt werden.

Häufige Mahlzeiten - 4-6 mal am Tag - führen zu einer Abnahme des Appetits. Häufig kann ein starkes Hungergefühl aufgrund von Arbeitslosigkeit, Langeweile oder Angstzuständen auftreten. Wenn Sie alle zwei Stunden essen, tritt der Wunsch nach Essen nicht auf.

Bei häufigen Mahlzeiten muss jedoch ein anderes Prinzip beachtet werden - kleine Portionen von Lebensmitteln. Im Idealfall sollten zu einem Zeitpunkt eingenommene Speisen das Volumen von zwei gefalteten Handflächen nicht überschreiten. Ansonsten dehnt sich der Magen aus und regt den Appetit an.

Der Patient muss sich auch an die Regel des Essens erinnern, die er seit seiner Kindheit kennt: Sie sollten das Essen 32-mal kauen. Nur die Erfüllung dieser Anforderung allein erlaubt es, das Hungergefühl mit kleinen Portionen an Lebensmitteln voll zu befriedigen.

Schlaf zum Erholen

Um sich von einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur zu erholen, ist eine vollständige Pause erforderlich. Welche Erfahrungen der Patient auch gemacht hat, er muss sich beruhigen und die Schlafmuster beobachten.

Natürliche Biorhythmen sind für die menschliche Gesundheit und für die Genesung von Verletzungen unerlässlich. Während der Ruhe findet der Regenerationsprozess von beschädigten Geweben statt. Schlaflosigkeit verringert die Wirksamkeit der Behandlung.

Bei emotionalem Stress, Depressionen und dem Auftreten unangenehmer Gedanken wird empfohlen:

  • Meditation;
  • autogenes Training;
  • Lesen von Afermati.

Es beruhigt den Geist, lässt Sie entspannen und einschlafen. Der Patient bleibt im Traum und ermöglicht seinem Körper, kraftvolle Erholungsprozesse selbstständig zu ermöglichen. Nach Angaben des Akademikers I.P. Pavlova, der menschliche Körper ist ein ausgezeichnetes, selbstregulierendes System, das Sie nicht nur stören müssen.

Bei Verletzung des Schlafmodus hindert der Patient seinen eigenen Körper daran, den Heilungsprozess einzuleiten.

Übung Rehabilitation

Das Trauma des Skelettträgers, einschließlich einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, kann nicht ausschließlich mit angemessener Ernährung, gutem Schlaf und Bettruhe behandelt werden. Es ist eine therapeutische Gymnastik erforderlich, die unmittelbar nach der Entfernung akuter neurologischer Symptome angewendet wird.

Übungen in der ersten Stufe

In der ersten Phase werden Atem- und Tonika-Übungen durchgeführt. Ihr Ziel ist es, Rumpf, Arme und Beine in Bewegung zu setzen. Sie werden zwei Wochen lang durchgeführt. Ein solcher Trainingskomplex sieht so aus:

  1. Finger zur Faust drücken und entknöpfen. Beim Zusammenbeißen der Arme beugen sie sich an den Ellbogen und die Zehen werden über sich gezogen. Es wird 10-12 mal ausgeführt.
  2. Beugen der Beine an den Knien. Es wird abwechselnd ausgeführt, die Füße ruhen auf dem Bett, die Hände liegen auf den Hüften. Es wird 6-8 mal durchgeführt.
  3. Kreisbewegungen der Schultern. Die Handflächen sind auf den Schultern platziert, die Rotationen werden 4-5 mal hin und her ausgeführt.
  4. Tief durchatmen. Eine Hand liegt auf dem Bauch, die andere auf der Brust. Langsam einatmen und ausatmen, die Hände steuern die Bewegung der Rippen. Es wird 6-8 mal durchgeführt.
  5. Beide Arme sind vor der Brust ausgestreckt. Beim Ausatmen werden beide Hände in eine Richtung zurückgezogen, beim Einatmen kehren sie in ihre ursprüngliche Position zurück. Beim Ausatmen werden die Hände zurückgezogen und wieder zurückgebracht. Der Kopf folgt den Handbewegungen und dreht sich in die eine oder andere Richtung. Das Einfahren nach links und rechts gilt als eine Wiederholung in der Annäherung. Solche Wiederholungen müssen 5-7 mal durchgeführt werden.
  6. Alternative Abduktion der Beine zur Seite. Beim Bewegen der Arme am Gürtel kommen die Beine nicht aus dem Bett. Es wird 5-6 mal durchgeführt.
  7. Vervollständigt das komplexe, ruhige und tiefe Atmen.

Übungen in der zweiten Stufe

Sobald die erste Erholungsphase vorüber ist, schließt der Arzt, dass Sie Kraftübungen hinzufügen können. Für die Diagnose von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule unterscheiden sich diese Übungen von herkömmlichen. In dieser Phase der Rehabilitation ist es notwendig:

  • Regeneration der beschädigten Wirbelsäulenregion anregen.
  • Bilden und stärken Sie das Muskelkorsett.

Die Bewegungen werden auf dem Rücken und auf dem Bauch liegend ausgeführt. Der Trainingskomplex ist auf 20 Minuten ausgelegt. Die ersten Übungen beginnen in Rückenlage:

  1. Die Hände steigen durch die Seiten nach oben über den Kopf, woraufhin der Durchhang ausgeführt wird. Läuft 6–8 mal.
  2. Beugung der Beine am Knöchelgelenk, Hände am Gürtel. Es wird 10-15 mal ausgeführt.
  3. Fahrrad. Die Hände müssen über die Kante des Sofas oder des Betts gehalten werden, die Beine ragen um 30 bis 45 ° über das Bett und ahmen Bewegungen nach, wenn sie Fahrrad fahren. Läuft bis zu 20 Mal.

Dieser Teil des Komplexes endet mit einem tiefen und langsamen Atmen. Danach muss man sich auf den Bauch drehen und die Übung in dieser Position fortsetzen:

  1. Hände an den Ellbogen gebeugt, der Schwerpunkt liegt auf dem Unterarm. Beim Ausatmen heben sich Kopf und Schultern über das Bett. Diese Position sollte für 10-15 Sekunden gehalten werden, danach sollten Sie auf das Bett fallen. 5–6 Abzüge durchgeführt.
  2. Hände beugen die Ellbogen, berühren Sie die Schultern mit dem Handrücken. Beim Ausatmen erhebt sich der obere Teil des Körpers, der Patient versucht, die Schulterblätter zusammenzubringen. In dieser Position müssen Sie 10-15 Sekunden bleiben, danach sollten Sie sich zurücklehnen. 5–6 Abzüge durchgeführt.
  3. Wenn Sie Ihre Hände auf dem Bett halten, sollten Sie die gestreckten Beine bis zum Auftreten von Schmerzen anheben. Es werden 6–10 Lifte durchgeführt.

Die Übung endet mit tiefem Atmen, Entspannung und Ruhe. Ihr Arzt kann auch verschreiben:

Ein Besuch im Dampfbad kann auch in den frühen Stadien der Erholung verwendet werden, wenn die Behandlungsanlage mit solchen Behandlungsräumen ausgestattet ist. Ansonsten werden diese Methoden 4 bis 5 Monate nach einer Fraktur der Wirbelsäule angewendet, wenn der Patient sitzen darf und ohne erhöhtes Gesundheitsrisiko an öffentliche Orte transportiert werden kann.

Mit einer positiven Einstellung und der Erfüllung aller Vorschriften des behandelnden Arztes erfolgt die Erholung viel schneller. Sie müssen geduldig sein und die Selbstkontrolle nicht verlieren.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Ohne eine starke und gesunde Wirbelsäule ist ein komplettes Leben kaum vorstellbar, aber es ist oft verletzlich und wird verschiedenen Arten von Schäden ausgesetzt. Egal wie erschreckend die Diagnose „Kompressionsfraktur der Wirbelsäule“ klingt, Sie müssen genau wissen, was sie bedeutet.

Wenn wir uns an die Physik erinnern, bedeutet "Kompression" "Kompression, Druck". Bei dieser Verletzung tritt die Kompression der Wirbel mit dem anschließenden Erwerb einer keilförmigen Form auf.

Ursachen von Verletzungen

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können sowohl durch äußere als auch durch interne (pathologische) Ursachen verursacht werden:

  • Aus einer Höhe fallen
  • Erfolglose Landung im Herbst (Sturz, eine Person landet auf dem Gesäß oder den geraden Beinen).
  • Notfälle, bei denen die Belastung der Wirbelsäule die zulässigen Grenzen überschreitet.
  • Osteoporose Diese Krankheit ist schädlich für die Knochen und macht sie brüchig und schwach. Wird oft bei älteren Menschen beobachtet.
  • Metastasen. Tumorzellen verursachen die Zerstörung der Wirbel.

Symptome der Krankheit

Natürlich hat eine solche schwere Verletzung eine Vielzahl von Symptomen, die sich oftmals in ihrer Gesamtheit manifestieren.

  • Schmerz Manchmal führen starke Schmerzen zu schmerzhaftem Schock und Bewusstseinsverlust. Hierbei ist Folgendes zu beachten: Wenn die Fraktur durch eine Pathologie verursacht wird, kann der Patient den Moment verpassen, an dem die Verletzung aufgetreten ist;
  • Taubheit der Gliedmaßen, die zur Lähmung führen kann;
  • Atembeschwerden (wenn der Brustbereich litt), verstärkte Schmerzen beim Husten;
  • Reduzierte Schmerzen in der Rückenlage;
  • Schmerzen beim Versuch sich zu beugen oder zu drehen;
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen.

Arten der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Art der Verletzung hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule von der Fraktur betroffen ist. Die Krankheit kann das Steißbein oder das Kreuzbein, die Lendenwirbelsäule, den Hals oder den Brustraum betreffen.

Grad (Stufe) Verletzung

Die Bestimmung des Schweregrades hängt davon ab, wie sich die Wirbelhöhe verringert hat:

  • 1 Grad. Der Wirbel verliert weniger als ein Drittel seiner Höhe.
  • 2 Grad. Der Wirbel verliert weniger als die halbe Höhe.
  • 3 Grad. Der Wirbel verliert mehr als die Hälfte seiner Höhe.

Diagnose der Krankheit. So stellen Sie fest, ob ein Schaden vorliegt

Um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, müssen Sie natürlich wissen, welcher Arzt eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule behandelt.

Eine Reihe von Studien hilft, das Vorhandensein einer Verletzung, ihr Aussehen und den Schweregrad zu bestimmen:

  • komplettes Blutbild;
  • Computertomographie der Wirbelsäule;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • ECG;
  • Um eine Schädigung durch Knochenfragmente auszuschließen, wird eine Fingerprüfung empfindlicher Bereiche (Vagina und Rektum) durchgeführt.
  • Knochengewebe wird Radionuklid-Scanning und Dichtebewertung unterzogen.
  • Radiographie;
  • Serum durchläuft Elektrophorese.

Wie wird die Wirbelsäulenkompressionsfraktur behandelt?

„Kann eine Fraktur geheilt werden?“ Ist vielleicht die erste Frage, die ein Patient stellt. Ja! Aber wie wird Wirbelsäulenkompressionsfraktur behandelt? Was kann und kann nicht gemacht werden? Die Behandlungsmethoden hängen vom Ausmaß der Lokalisierung der Erkrankung ab und werden in konservative Therapie und chirurgische Intervention unterteilt.

Die konservative Methode geht von folgendem Schema aus:

  • Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Traumatologie;
  • Sicherstellung der Unbeweglichkeit des Körpers des Patienten (es ist wichtig, die mit der Verlagerung der Wirbel verbundenen Risiken zu beseitigen);
  • ein Kurs von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung;
  • Physiotherapie;
  • Tragen eines speziell entwickelten medizinischen Korsetts;
  • Physiotherapie, einschließlich Übungen zur Dehnung der Wirbelsäule.

Wie zu lügen: Behandlungsmerkmale

Zur Erholung ist ein speziell ausgestattetes Bett mit einem Schild und einer leichten Neigung erforderlich.


Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine Verletzung, nach der einige Dinge erneut gelernt werden müssen. Zum Beispiel muss der Patient lernen, richtig aufzustehen. Im Allgemeinen ist der Weg der Heilung sehr ähnlich wie ein Kind sich bewegen lernt.

Bei einer konservativen Behandlung kann es sein, dass die Symptome anhalten, was zu einem Fehler in der Diagnose führt. In diesem Fall muss der Patient operiert werden. Die Methode des chirurgischen Eingriffs wählt der Arzt je nach Art der Fraktur. Ein offener Vorgang wird ausgeführt, wenn das Rückenmark beschädigt ist. In milderen Fällen bietet die moderne Medizin innovative Methoden - Vertebroplastik oder Kyphoplastie.

Dauer der Behandlung und Rehabilitation

Die Zeit für die vollständige Genesung der Wirbelsäule beträgt ca. 6 Monate. Der Tag, an dem der Patient endlich sitzen kann, wird kommen, nachdem der Genesende ohne Schmerzen zu gehen beginnt. Dies geschieht um den fünften Therapiemonat.

Separate Aufmerksamkeit verdient eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule. Warum ist er so gefährlich? Erstens ist es eine der häufigsten Verletzungen. Zweitens kann bei dieser Art von Trauma Atemnot zum Anhalten führen. Drittens besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form eines Buckels (siehe Foto).

Wie die "Brüder" ist ein solcher Bruch in drei Stufen unterteilt. Das Trauma des Brustkorbs erfordert schon beim ersten Grad eine besondere Beobachtung. In den schwersten Fällen dauert die Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule bis zu zwei Jahre! Aus diesem Grund sollte ein Patient, der sich nicht in einen Buckligen verwandeln möchte, nicht ohne Behandlung bleiben.

Empfehlungen

Die Hauptempfehlung ist, die Vorschriften des behandelnden Arztes einzuhalten. Auch wichtig:

  • Tragen Sie ein Korsett. Ja, es ist unangenehm und unangenehm, aber Ihre Gesundheit ist jede Unannehmlichkeiten wert.
  • Stürzen Sie sich nicht sofort.
  • Überwachen Sie die Körperposition im Schlaf.
  • Seien Sie nicht faul und stellen Sie sicher, dass Sie alle sechs Monate die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Was zu essen

Genau abgestimmte Ernährung ist eines der Mittel gegen Kompressionsfrakturen. Die Auswahl der Produkte hängt von den notwendigen Vitaminen und Mikroelementen ab (sowie von den Geschmacksvorlieben und dem Budget).

Was wird den Körper wiederherstellen:

  • Vitamine der Gruppe B. Enthalten in Hülsenfrüchten, Getreide, Milchprodukten, Fisch und Eiern.
  • Kalzium Enthalten in Käse, Joghurt und Hüttenkäse, Hülsenfrüchten und Mandeln, Lachs und Sardinen.
  • Magnesium. Enthalten in Bananen, Kleie, Nüssen, Kakao.
  • Zink Enthalten in Buchweizen und Haferflocken, Hülsenfrüchten, Meeresfrüchten.

Und welche Produkte sollten auf ein Minimum beschränkt oder überhaupt ausgeschlossen werden?

Und der wichtigste Rat: Seien Sie vorsichtig und passen Sie auf sich auf.