Bruch der Delle des C2 Wirbels

Schlüsselaspekte

Definition: Verletzung der Integrität der C2-Wirbelzähne aufgrund einer Verletzung.

Abb. 1. Querfraktur des C2-Wirbels. CT

Bei der Spiral-Computertomographie der Halswirbelsäule wird durch eine Querfraktur der Basis des zahnartigen Prozesses der C2-Wirbel (Pfeil) ohne Verschiebung von Fragmenten bestimmt

Radiologische Diagnose

Hauptmerkmale

Das typischste Symptom: Verschiebung des C1-Bogens nach anterior oder posterior relativ zum C2-Wirbel auf Röntgenaufnahmen in seitlicher Projektion in Kombination mit einem Ödem von präpertebralen Weichgeweben.

Röntgensemiotik

Röntgen

Klassische Anzeichen für einen Bruch des Zahnvorgangs:

  • Röntgendurchlässiger linearer Defekt an der Basis des Gebisses mit dorsaler Verschiebung des vorderen Bogen des C1-Wirbels relativ zum Körper oder dem Bogen C2;
  • Bei Röntgenaufnahmen in direkter Projektion durch den offenen Mund wird eine horizontale oder schräge Bruchlinie in der Struktur des Zahnfortsatzes festgestellt.
  • Bei älteren Menschen kann es vor dem Hintergrund der Ossoporose schwierig sein, eine Frakturlinie zu identifizieren.

Röntgenstrahlen können die Stabilität des Hinterachsen-Komplexes beurteilen.

CT-Semiotik

CT ohne Kontrastverstärkung.

In der akuten Zeit nach der Verletzung kann ein vorgewebtes Weichgewebsödem festgestellt werden.

SCTA wird durchgeführt, wenn Verdacht auf Wirbelsäulenschäden besteht.

CT-Scan mit Knochenrekonstruktionsalgorithmus.

Die Bilder in der axialen Ebene zeigen deutlich die Verschiebung der Knochenfragmente des zahnärztlichen Prozesses auf den Rekonstruktionen in der Frontalebene - der Bruchlinie mit der Verschiebung des Fragments.

Wenn die Bildebene in axialen Schnitten mit der Bruchebene übereinstimmt, kann sie leicht übersprungen werden.

Wenn ein Bruch des C2-Wirbelzahns vermutet wird - Konstruktion von Rekonstruktionen in der Sagittal- und Frontalebene.

MRI-Semiotik

T1-VI.

Dissoziation des Körpers und des Zahnvorgangs des C2-Wirbels.

In diesem Fall wird das normale hyperintensive fettige Knochenmark aufgrund eines Ödems hypointensiv.

Fragment des Zahnprozesses vermischt sich normalerweise nach anterior.

T2-VI: Schwellung des Knochenmarks und des Weichteilgewebes.

Empfehlungen zur Strahlendiagnose

Die optimale Diagnosemethode.

Die CT-Untersuchung sollte mit einem Knochenrekonstruktionsalgorithmus mit einer Schichtdicke von nicht mehr als 1 mm und der kürzesten möglichen Abtastzeit durchgeführt werden.

  • Für die Nachbearbeitung ist es ratsam, Rekonstruktionen in der Sagittal- und Frontalebene zu erstellen.

Bei der MRI sollte das Scanprotokoll T1-VI in der Sagittal- und Frontalebene mit einer Schnittdicke von nicht mehr als 3 mm und T2-VI in der Sagittalebene umfassen, um die Größe des Spinalkanals und den Zustand des Rückenmarks zu beurteilen.

Bei der Erkennung von Myelopathie wird empfohlen, das Gradientenecho zu ergänzen, um Blutungen auszuschließen.

Differentialdiagnose

Angeborene Nichthaftung der Spitze des Odontoidprozesses

Der sesamoidzahnförmige Knochen ist ein zusätzliches Ossifikationszentrum, das sich oberhalb des rudimentären zahnförmigen Prozesses befindet.

Es hat eine verzierte kortikale Platte.

Nicht begleitet von Schwellungen und Schmerzen des Weichgewebes.

In der Geschichte der Abwesenheit von Verletzungen.

Entwicklungsoption - der dritte Kondye des Hinterkopfbeins

Anomalie der Entwicklung des Skeletts mit der Bildung einer zusätzlichen Knochenstruktur im Bereich des Foramen occipitalis, dem Rudiment des ersten Sklerotoms.

Knochenüberwucherung in der Mittellinie der vorderen Lippe des großen Foramen for occipitalis kann mit dem Zahnfortsatz des axialen Wirbels ein Gelenk bilden, das dessen Fraktur imitiert.

Subluxation von C1-Wirbeln bei rheumatoider Arthritis

Proliferativer Pannus führt zur Zerstörung des Zahnvorgangs des C2-Wirbels mit Bildung von Subluxationen und Luxationen im atlantoaxialen Gelenk.

Pathologische Frakturen des Otoides

Vor dem Hintergrund von Metastasen usw.

Pathomorphologie

Embryologie und Anatomie.

In der Embryogenese wird der C-Wirbel durch die Fusion von drei Kernen der Ossifikation gebildet.

Bleibt das Ossifikationszentrum im Bereich des Scheitelpunkts des Odontoids ab, so bildet sich der Zahnknochen.

Bei Typ-III-Frakturen des Zahnfortsatzes wiederholt die Frakturlinie den Verlauf der Linie, entlang der die Verschmelzung des Körpers und der Zahnfortsatz des C2-Wirbels in der Embryogenese auftritt.

Ätiologie.

Mechanismus der Verletzung: eine scharfe Vermischung des Kopfes nach vorne oder hinten mit einem aufgerichteten, stationären Hals und Blockierung des Atlantoaxialgelenks.

Im Alter ist Osteoporose ein prädisponierender Faktor für die Entstehung von Typ-II-Prozessfrakturen.

Klassifizierung und Inszenierung

Typ I: Ablösung der Spitze des Odontoidprozesses.

Typ II: Querfraktur an der Basis des Gebisses.

Typ III: Verteilung der Bruchlinie am Körper des C2-Wirbels.

Abb. 2. Fragmentierte Fraktur des C2-Wirbelzahnfortsatzes und beidseitige Fraktur des hinteren Bogen des C1-Wirbels mit versetzten Fragmenten. CT

Die Spiral-Tomographie der Halswirbelsäule bestimmt die zerkleinerte Fraktur des C2-Wirbelfortsatzes (dicker Pfeil) und die beidseitige Fraktur des hinteren Gewölbes des C1-Wirbels mit Anästhesie (dünner Pfeil), Bänderriss des atlantoaxialen Gelenks, Hämatombildung (gepunkteter Pfeil)

Klinik

Symptomatologie

Die typischsten Manifestationen: Schmerzen im Nacken.

Andere Symptome: Myelopathie.

Verlauf der Krankheit

Im Alter werden Frakturen des Otoid-Prozesses aufgrund der Bildung von Bindegewebe häufig nicht konsolidiert.

Behandlung

Die Behandlungstaktik wird von der Art der Fraktur bestimmt.

Frakturen vom Typ I sind stabil, nur eine Immobilisierung ist angezeigt.

Typ-II-Frakturen des Dentatprozesses des C2-Wirbels treten am häufigsten auf und werden nicht häufiger konsolidiert als andere. Die chirurgische Fixierung eines Fragments wird empfohlen, um Myelopathie zu verhindern.

Frakturen des Typs III werden aufgrund einer konservativen Behandlung häufig nicht konsolidiert und erfordern möglicherweise die Einführung einer Skeletttraktion.

Die Fraktur des Zahnfortsatzes des C2-Wirbels ist in den Abbildungen 1-3 dargestellt.

Abb. 3. Bruch des Zahnfortsatzes des C2-Wirbels. MRI

Die Magnetresonanztomographie zeigt eine horizontale Frakturlinie (Doppelpfeil) des Zahnfortsatzes des C2-Wirbels mit einer Mischung von Fragmenten (dicken Pfeilen) nach hinten, Verengung des vorderen Subarachnoidalraums, Schwellung des Knochenmarks und präventebralem Weichgewebe (gepunktete Pfeile). Die Intensität des MR-Signals von der Substanz des Rückenmarks wird durch T2-VI geringfügig erhöht und durch interstitielle Ödeme (T1-VI) erniedrigt (dünne Pfeile)

Trufanov G.E. Radiologische Diagnose von Rückenmarksverletzungen
(Synopsis des Röntgendiagnostikers) / G.E. Trufanov T.E. Rameshvili, N.I. Dergunova,
Yu.N, Priporova. - SPb., 2012. S. 31-38.

Dislokation des Zahnprozesses

Gast (nicht registriert)

2. Dezember 2014 - 14:41 Uhr

Hallo Doktor! Abschließend heißt es in einer Ultraschalluntersuchung der Halswirbelsäule: "Der Dentatprozess wird um 1,3 mm nach links verschoben." Bedeutet dies das Vorhandensein einer zervikalen Subluxation und ist es notwendig, diese "zurückzusetzen"? Ich habe von einem Standard von 2 mm gehört. Welcher Arzt löst solche Probleme? Chiropraktiker oder Osteopath? Baby 2 Monate.

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2. Dezember 2014 - 21:32 Uhr

Der zahnärztliche Prozess ist ein geeigneter Bezugspunkt, um die Verschiebung des zweiten Halswirbels gegenüber dem ersten zu bestimmen. Der Versatz von 1,3 mm ist klein, aber es ist besser, dass er nicht existiert. Außerdem erfolgt die Verschiebung immer in Bezug auf den Schädel mit Rotation und Kompression. Beim Ultraschall ist es schwieriger zu bestimmen. Wir können dies durch den Tonus (Hypertonus) der Muskeln in der Nähe des Schädels spüren oder auf dem CT-Scan mit einer volumetrischen Rekonstruktion sehen, dass es für Kinder ohne besondere Hinweise unerwünscht ist. Ich empfehle die Kontaktaufnahme mit einem Osteopathen, da jede Verlagerung der Halswirbel die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen kann. Wenn der Versatz klein ist, geht es schneller.

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Irina Nityagovskaya (nicht registriert)

3. Dezember 2014 - 07:43 Uhr

Andrew, du hast über Kompression geschrieben. In demselben Ultraschall wird geschrieben, dass "wenn der Test mit nach rechts gedrehtem Kopf durchgeführt wird, Anzeichen einer vollständigen dynamischen extravasalen Kompression des linken PA in V3 sichtbar werden, wird der Blutfluss nicht sichtbar gemacht (Anfangsdurchmesser 3 mm)". Was bedeutet es und kann es geheilt werden?

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6. Dezember 2014 - 13:44 Uhr

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Lisa (nicht registriert)

29. März 2015 - 16:42 Uhr

wie zu behandeln ist, wenn das Gebiss C2 um 0,7 cm nach hinten gegenüber dem Körper von C2 verschoben ist Die Spinalkanalbreite liegt im normalen Bereich Das Trauma im Becken ist 66 Jahre alt.

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[email protected] (nicht registriert)

29. März 2015 - 16:51 Uhr

Wie zu behandeln ist, wenn der Zahnartyp C2 gegenüber dem Körper C2 um 0,7 cm nach hinten verschoben ist Die Breite des Wirbelkanals liegt im normalen Bereich Das Trauma im Pool ist 66 Jahre alt.

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30. März 2015 - 07:57 Uhr

Wir arbeiten wie immer. weil wir die Beweglichkeit aller Wirbel wiederherstellen, sind sie gleichzeitig an Ort und Stelle fixiert. Daher sehe ich keine Probleme bei der Arbeit mit unseren Technikern.

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Gast (nicht registriert)

4. Juni 2015 - 21:09 Uhr

Das Mädchen ist 4 Jahre alt. Im vergangenen Jahr ist die Vision stark auf -1 gesunken. Dozdg stellte Gefäße des Halses und des Gehirns her. Moderate venöse Stase. MRT der Halswirbelsäule. Der Ort des Zahnfortsatzes des C2-Wirbels in der Verbindung zwischen Atlas und Axialwirbel in der Stirnprojektion, rechts ist ein Abstand von 5 mm nach links bis 6 mm. Der retrocerebelläre Raum ist durch die Art der Arachnoidalzyste 6 * 12 * 34 mäßig erweitert. Wie behandeln?

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5. Juni 2015 - 07:01 Uhr

Mit 4 Jahren "Moderate" venöse Stagnation?! Und in 5 wird unbegrenzt sein?! Die Terminologie und Praxis unserer offiziellen Medizin erfreut mich! Dabei geht es nicht um die Verschiebung der Wirbel um 1 mm, sondern um die Kompression der ersten und zweiten Wirbel relativ zum Schädel. Dies beeinflusst den arteriellen Zufluss und den venösen Abfluss. Was zu tun ist - so schnell wie möglich, um die Dekomprimierung vorzunehmen. Technik "Traktion plus rekoyl". Wenn Sie fertig sind, wird der Wirbel an Ort und Stelle sein, und die Zyste wird wie von selbst verschwinden. Viel Erfolg!

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Gast (nicht registriert)

6. Juni 2015 - 13:11 Uhr

Guten Tag, lieber Andrei Andreevich. Vielen Dank für die ausführliche Antwort zum 4-jährigen Mädchen. Ich habe dir unvollständige Informationen geschrieben. Am Ende der MRT wird die zervikale Region ohne Pathologien geschrieben. Wir zeigten einem Orthopäden eine MRT: Er litt während der Wehen an einem 2-3 Halswirbel (dies wird durch Röntgenuntersuchungen der Deformität zwischen dem 2. und 3. Wirbel beim Rückkippen des Kopfes bestätigt) - schwaches Bindegewebe zwischen dem 2. und 3. Wirbel (für MRI) zwischen den anderen Wirbeln ist das Bindegewebe weiß und zwischen dem 2. und 3. Wirbel ist ein schwarzer Fleck zu sehen. Seiner Meinung nach ist eine Korrektur der Ernährung erforderlich, in der Zukunft die Aufnahme von Chordoprotektoren, damit sich die Zyste dazu entschlossen hat, von einem Neurologen verschriebene Medikamente einzunehmen. Wir leben in Ufa, ist es möglich, die von Ihnen angebotene Dekompressionsvariante mit schwachem Bindegewebe durchzuführen? Wem gehört diese Technik in Ufa? Ihre Einstellung zur Medikamentenlösung zu diesem Problem. Kann ich mit Ihnen einen Termin in Sewastopol vereinbaren? Wir erwägen auch diese Option.

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7. Juni 2015 - 08:15 Uhr

Guten Tag. Ich habe gute Absolventen in Ufa, ich empfehle, sie zu kontaktieren. Wenn nötig, werde ich sie bei der Arbeit beraten. Reife Ernährung reicht nicht aus, um das Problem zu lösen. Unsere Techniker sorgen nicht nur für Korrekturen, wir entwickeln auch Bänder, Muskeln und Bandscheiben. Ohne eine dosierte Bewegung gibt es keine Erholung. Die MRT zeigt eine signifikante Verschiebung der Wirbel, unbedeutend, aber gesundheitsschädlich ist sie mit der MRI nur schwer zu sehen.

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Gast (nicht registriert)

7. September 2015 - 13:52 Uhr

Hallo, Andrej Andrejewitsch! Als mein Kind fast 1 Jahr und 10 Monate alt war, haben wir eine Ultraschalluntersuchung der Halswirbelsäule durchgeführt, deren Protokoll insbesondere Folgendes angibt: Das C1C2-Verhältnis wurde gestört - der Zahnprozess wurde um 0,6 bis 0,7 mm nach rechts verschoben. Danach besuchten wir drei manuelle Therapeuten (Osteopathen), die sich alle versichert hatten, dass jetzt alles in Ordnung ist. Aber heute, als das Kind fast 4 Jahre alt ist (wird im September 2015 sein), habe ich mich entschlossen, es für alle Fälle noch einmal zu überprüfen. Zusammenfassend:
1. der gleiche zahnärztliche Prozess wird um 0,5 mm nach rechts verschoben;
2. erhöhter RI für PA auf beiden Seiten;
3. während des Tests mit einem nach links drehenden Kopf zeigten sich Anzeichen einer dynamischen extravasalen Kompression des rechten PA in V3, wobei der Blutfluss auf 192 cm / s beschleunigte und der Durchmesser auf 3 mm (ursprünglicher Durchmesser 3,5 mm) verengte;
4. Bei der Durchführung des Tests mit rechtsdrehendem Kopf zeigten sich Anzeichen einer dynamischen extravasalen Kompression des linken PA in V3, wobei der Blutfluss auf 383 cm / s beschleunigte und der Durchmesser auf 1,8 mm (Anfangsdurchmesser 4 mm) verengte.

Bitte sagen Sie mir, was es bedeutet, was ist los und was tun? Vielen Dank im Voraus.

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9. September 2015 - 16:29 Uhr

Guten Tag. Ein Versatz von 0,5 mm ist nicht viel. Es ist zwar besser, dass dies nicht der Fall war. Die Verengung der linken PA, wenn Sie nach links drehen, zeigt die Spannung der Nackenmuskulatur, und diese muss beseitigt werden. vielleicht gibt es eine Kompression der Halswirbel relativ zum Schädel, und es sollte eine Dekompression durchgeführt werden. Unsere Techniker beseitigen dies in jedem Alter, ich weiß nichts über andere.

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Daria (nicht registriert)

16. Oktober 2015 - 14:53 Uhr

Hallo, können Sie uns bitte sagen, dass wir in einem Monat einen Hals-Ultraschall durchgeführt haben. Schlussfolgerung: Das Verhältnis von C1-C2 ist gestört: Das Zahnseil ist rechts auf 1,0 mm stationiert, und ich muss sagen, wohin es sich wenden muss, um die Mischung zu korrigieren.

Subluxation der Halswirbel C1 und C2

Die Subluxation des Halswirbels ist eine kleine Mischung der Gelenkflächen zweier benachbarter Wirbelkörper relativ zueinander. Am häufigsten äußert sich eine solche Verletzung in Form einer Rotationssubluxation des ersten Halswirbels (Atlanta), die etwa 30% aller Verletzungen dieser Art ausmacht. Wenn die Subluxation kein ausgeprägtes klinisches Bild hat, bleibt sie oft unerkannt, mit zunehmendem Alter kann sie die Gesundheit beeinträchtigen.

Um zu verstehen, warum dieser Defekt auftritt, ist ein minimales Verständnis der anatomischen Merkmale der Halswirbelsäule erforderlich. Der erste Halswirbel sieht aus wie ein Ring mit ausgeprägten seitlichen Oberflächen neben der Schädelbasis. Der zweite Wirbel (Achse) hat eine ähnliche Struktur, sieht aber gleichzeitig eher wie ein äußerer Ring aus, sein anderes Merkmal ist das Vorhandensein eines beulenartigen Prozesses. Dieser Vorgang bildet zusammen mit dem Atlas einen besonderen gemeinsamen Cruveiller. Alle Gelenkflächen der Halswirbel sind mit Knorpelgewebe bedeckt und durch zahlreiche Bänder verstärkt. Diese Konstruktion bietet eine Vielzahl von motorischen Aktivitäten, ist jedoch aufgrund ihrer Komplexität am anfälligsten für verschiedene Arten von Verletzungen, einschließlich Subluxationen.

Die Ursachen der Subluxation von Atlanta und der Achse

Die Ursachen der Erkrankung sind oft traumatische Faktoren, darunter:

  • Zu scharfe Kopfdrehung.
  • Böser Herbst
  • Tauchen im flachen Wasser.
  • Falsche Körpergruppierung bei Flip-Flops.
  • Autounfall
  • Die Konsequenzen des Kampfes.
  • Beruf traumatischer Sport.

Bei Neugeborenen häufig als Subluxation des Halswirbels diagnostiziert. Dies liegt an der Schwäche des Sehnenapparates bei Neugeborenen. Bereits ein geringfügiger mechanischer Effekt kann im Bereich der Halswirbel zu einer Dehnung oder einem Reißen der Bänder und Sehnen führen, was wiederum zu einer Subluxation führt.

Symptome einer Subluxation des Halswirbels

Wenn eine Verletzung auftritt, werden die folgenden Symptome beobachtet:

  1. Große Schmerzen bei Palpation im Nacken.
  2. Muskelspannung und erzwungene Position des Kopfes mit der Unmöglichkeit seiner Drehung zu einer der Seiten.
  3. Kleine Schwellung des Weichgewebes.

Wenn die Nervenenden an dem Prozess beteiligt sind, gibt es ausgeprägte neurologische Symptome, die sich wie folgt manifestieren:

  • Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.
  • Das Auftreten von Tinnitus.
  • Parästhesie in den oberen Gliedmaßen.
  • Starke Schmerzen in den Muskeln des oberen Schultergürtels sowie im Unterkiefer.
  • Sehstörung

Folgende Symptome treten bei der Rotationssubluxation C1 auf:

  • Einschränkung der Bewegungen in entgegengesetzter Richtung der Verletzung (bei einem Versuch, motorische Bewegungen durch Kraft auszuführen, kommt es zu einer starken Zunahme der Schmerzen auf der betroffenen Seite).
  • In seltenen Fällen können Schwindel und Bewusstseinsverlust auftreten.

Bei einer Subluxation von C2-C3 können sich schmerzhafte Empfindungen im Hals während des Schluckvorgangs äußern, und es kann auch die Entstehung von Schwellungen auf der Zunge auftreten. Bei Subluxation der unteren Halswirbel wird am häufigsten ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom der Halsregion und des Schultergürtels beobachtet, unangenehme Empfindungen sind im Epigastrium oder hinter dem Brustbein möglich.

Merkmale der Subluxation des Halswirbels bei einem Kind

Verletzungen dieser Art bei Kindern (einschließlich Neugeborener) sind keine Seltenheit. Dies liegt vor allem an den unreifen Halsbändern und Sehnen sowie an der Dehnungsfähigkeit der Muskeln, auch bei geringer Belastung. Das Auftreten einer Subluxation bei einem Kind und einer erwachsenen Person hat oft verschiedene Ursachen, so dass einige Arten dieser Krankheit für Kinder charakteristischer sind. Die Haupttypen solcher Verletzungen bei Kindern sind folgende:

  1. Rotationssubluxation - tritt am häufigsten auf. Ursachen des Erscheinens sind scharfe Kopfdrehungen oder eine Drehung des Kopfes. Die Rotationssubluxation des Halswirbels ist durch das Auftreten einer erzwungenen Schrägstellung des Kopfes (Torticollis) gekennzeichnet.
  2. Die Kinbek-Subluxation ist die Atlantis-Subluxation (C1), die sich entwickelt, wenn der C2-Wirbel beschädigt ist. Es ist selten, erfordert jedoch im Fall der Identifizierung besondere Aufmerksamkeit, da es die Gesundheit des Kindes erheblich beeinträchtigen kann. Diese Art der Verletzung geht nicht nur mit Schmerzen einher, sondern auch mit der möglichen Einschränkung der Nackenmobilität.
  3. Aktive Subluxation - auch Pseudo-Subluxation genannt. Dies geschieht mit einem erhöhten Tonus der Nackenmuskulatur und wird oft spontan abgebaut, ohne dass dies negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat.

Es gibt Fälle, in denen Subluxationen bei Kindern nicht unmittelbar nach einer Verletzung diagnostiziert werden. Fakt ist, dass die Symptome nicht immer klar und manchmal erst einige Jahre später auftreten. Das Krankheitsbild kann sich nur dann manifestieren, wenn das Kind erwachsen wird und sich aktiv zu bewegen beginnt. In diesem Fall können Sie nicht nur eine Verletzung der korrekten Gangbildung, sondern auch eine Verschlechterung des Gedächtnisses, eine rasche Ermüdung und Tränenbildung feststellen.

Trauma-Diagnose

Diagnosemethoden zur Erkennung der Subluxation:

  • Beratung des Neurologen
  • Radiographie
  • Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Computertomographie (CT)

Die Radiographie wird in Seiten- und Direktprojektion durchgeführt. Zur genaueren Diagnose können Bilder in einer Schrägprojektion durch die Mundhöhle aufgenommen werden, während der Hals gebogen und gestreckt wird. Die Auswahl der erforderlichen Vorsprünge ist im Einzelfall individuell und hängt mit der Höhe möglicher Schäden zusammen. Mit CT - können Sie die Höhe der Bandscheibe ermitteln und mit hoher Genauigkeit die Verschiebung der Gelenkflächen relativ zueinander bestimmen. Dies ist besonders wichtig bei schwer zu diagnostizierender Subluxation C1, wenn eine Asymmetrie zwischen dem Zahnvorgang und dem Atlas beobachtet wird. MRT - gibt ein genaueres Bild vom Zustand des Muskelgewebes. Nach Durchführung objektiver Untersuchungsmethoden werden die erhaltenen Daten von einem Neurologen interpretiert. Im Falle einer chronischen Verletzung müssen Sie sich möglicherweise einer erneuten Enzephalographie unterziehen.

Das Verletzungsrisiko hängt weitgehend von seiner Komplexität ab. Die Hauptbedrohung ist eine ausgeprägte Verschiebung der Wirbel zueinander, die eine Kompression des Gefäßbündels verursachen kann. Infolgedessen verursacht es Ischämie einzelner Teile des Gehirns und seines Ödems mit einem möglichen tödlichen Ausgang. Neben der Kompression des Nervengefäßbündels kann das Rückenmark schädlichen Wirkungen ausgesetzt sein, ebenso wie vitalen Zentren im zervikalen Bereich, wie den Atmungs- und Gefäßzentren, und deren Blockierung kann tödlich sein.

Behandlung der Halswirbelsubluxation

Bei einer Verletzung des Halses muss als Erstes eine Ruhigstellung des geschädigten Bereichs geschaffen werden. Dazu können Sie alle verfügbaren Werkzeuge verwenden, aus denen Sie eine Fixierwalze herstellen können, die dem Hals eine feste Position geben kann, wodurch die Person vor möglichen Komplikationen geschützt wird. Profis verwenden spezielle Reifen, um eine einfache Handhabung und zuverlässige Fixierung sicherzustellen. Es ist verboten, die Subluxation unabhängig von ihrem Wissen und ihrer Qualifikation zurückzusetzen. Denken Sie daran, dass solche Handlungen die Verletzung nur verschlimmern können. Daher sollte diese Manipulation nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, das von erfahrenen Fachleuten beherrscht wird.

Wenn ein Opfer in ein Krankenhaus eingeliefert wird, positionieren die Ärzte die Halswirbel normalerweise sofort neu, bis das Weichgewebsödem ausgeprägter wird und die Prozedur behindert. Es gibt verschiedene Methoden, die Wirbel zu reduzieren. Die bekanntesten sind:

  1. Einzelreduzierung Es wird von einem erfahrenen Spezialisten von Hand gefertigt, in einigen Fällen unter Verwendung von Schmerzmitteln.
  2. Traktionsschleife Glisson. Der Patient wird auf eine harte Oberfläche gestellt, die sich unter dem Hang befindet, wodurch sich der menschliche Kopf über dem Körper befindet. Ein Patient hat eine Stoffschleife, deren Befestigungselemente sich unter dem Kinn und im Hinterkopfbereich befinden. Ein Gurt verlässt die Schlaufe mit einer Last am anderen Ende, deren Masse für jeden Fall individuell ausgewählt wird. Wenn die Last hängt, werden die Halswirbel gestreckt. Diese Reduktionsmethode ist zeitaufwendig und gleichzeitig nicht immer effektiv, wird aber trotzdem häufig verwendet.
  3. Vityug-Methode. Diese Methode wird bei Subluxation ohne Komplikationen angewendet. Der Ort der Verletzung wird voranästhesiert, entzündungshemmend und somit der Muskeltonus des Halses wieder hergestellt. Dann verursacht der Arzt manuell mit nur geringer Anstrengung den Wirbel. In einigen Fällen erfolgt die Reposition spontan ohne Beteiligung des Arztes.

Nach dem Zurücksetzen müssen die Patienten, abhängig von der Art der Verletzung, einen Trenchkragen für bis zu 2 Monate tragen. Dies trägt dazu bei, die Belastung von den Halswirbeln zu entfernen und die Bewegung des Halses zu begrenzen, was das Auftreten wiederholter Subluxationen aufgrund der Schwäche des Bandapparates nach einer Verletzung verhindert. Nach einer akuten Verletzungsphase wird empfohlen, sich einer Massagebehandlung, Akupunktur, Physiotherapie und einer Reihe von therapeutischen Übungen zu unterziehen, die von einem Arzt individuell entwickelt werden. All dies zusammen verbessert die lokale Durchblutung, lindert Ödeme, lindert Schmerzen und verkürzt die Dauer der Rehabilitationsphase erheblich.

In der Behandlung von Medikamenten gehören in erster Linie Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Eine gute therapeutische Wirkung wird durch die Novocainic-Blockade mit "Diprospan" erzielt. Zur Entspannung des Muskelgewebes verwendete man "Mydocalm", das bekannteste Muskelrelaxans, das zentral wirkt. Nootropika werden zur Verbesserung der Durchblutung und der Mikrozirkulation eingesetzt. Die Anpassung der Arbeit des Nervensystems, was zu einer schnellen Genesung beiträgt, wird die Dosierung von Präparaten erleichtern, die Vitamine der Gruppe B enthalten, zu denen Milgamma und Neurorubin gehören.

Die Subluxation der Halswirbel ist eine schwere Verletzung, die nicht ignoriert werden sollte. Der rechtzeitige Rückgriff auf einen qualifizierten Spezialisten und die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes hilft Ihnen nicht nur, den Defekt selbst zu beseitigen, sondern auch mögliche neurologische Komplikationen zu vermeiden.

Das größte medizinische Portal, das sich der Schädigung des menschlichen Körpers widmet

Alle Arten von Wirbelsäulenfrakturen werden als schwere Verletzungen eingestuft, die einen verantwortungsvollen Umgang mit der Behandlung und eine langfristige Rehabilitation erfordern. Die Fraktur des Zahnfortsatzes des zweiten Halswirbels ist eine besonders schwere Art von Schädigung, die aufgrund der besonderen "endgültigen" Art der Blutversorgung oft nicht zusammenwächst und einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Frakturen des Zahnfortsatzes (Zahn) des 2. Halswirbels, die den Nominalnamen Axis erhalten haben, sind im ICD 10 mit der Chiffre S12.1 kodiert und machen etwa 10% aller Fälle von traumatischen Verletzungen der Halswirbelsäule und etwa 2% aller Frakturen der Wirbelsäule aus.

Etwa die Hälfte der Opfer sind Kinder unter 8 Jahren und Menschen im fortgeschrittenen Alter. Zeichnungen, Fotos und Videos in diesem Artikel helfen, ein allgemeines Bild dieser Art von Schäden, ihrer Behandlungsmethoden und ihrer Rehabilitation zu erhalten.

Ursachen von Schäden

Was genau der biomechanische Wirkmechanismus ist, bei dem der Zahnfortsatz des Halswirbels gebrochen wird, ist noch nicht klar. Am wahrscheinlichsten werden Abfälle durch einen starken Flexion-Strecker-Schlag bei gleichzeitiger Drehung und seitlicher Neigung des Kopfes gebildet.

Laut Statistiken der WHO hat sich der Anteil der durch Verkehrsunfälle verursachten zahnärztlichen Prozessbrüche in den letzten 20 Jahren auf 80% erhöht.

  • Fortschritt in der Automobilindustrie;
  • eine Zunahme der Anzahl der Personen, die persönliche Fahrzeuge benutzen;
  • ein Anstieg des Anteils schwerer Verkehrsunfälle;
  • eine wesentliche Verbesserung der Fähigkeiten der medizinischen Hardwarediagnostik.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen Unfall oder einen Unfall miterlebt haben, bei dem ein Halsbruch wahrscheinlich ist, überprüfen Sie, ob das Opfer stationär bleibt, bis die medizinische Hilfe oder das Rettungsteam eintrifft. Der Preis für die geringste Wende des Kopfes ist Lähmung oder Tod.

Klassifizierung

Frakturen der Prozesse der Halswirbel sind nicht sehr häufig. Häufiger zerbrechliche, breite Griffe brechen. Für sie genügt ein erneutes Biegen, ein direkter Aufprall oder eine erfolglose Landung auf dem Kopf.

Behandlung und Erholung sowie mögliche Komplikationen nach solchen Verletzungen sind jedoch einfacher als nach Verletzungen der Wirbelkörper, einschließlich Frakturen eines solchen einzigartigen Bereichs wie dem Zahn der Achse.

Die von Anderson und Alonzo aus dem Jahr 1974 vorgeschlagene Klassifikation wird immer noch auf der ganzen Welt verwendet.

Sie schlugen die folgende Abstufung der Knicke vor:

  • Typ I - Schräge oder seitliche Verschrottung der Zahnspitze, stabile Art von Frakturen, die in 2% der Fälle auftritt;
  • Typ II - Verschrottung der Basis des beulenartigen Prozesses, die häufigste (60%), gefährlich instabile Art der Beschädigung;
  • Typ III ist eine relativ instabile Fraktur, die in 37% der Fälle auftritt und sich unterhalb der Basis des Zahnvorgangs erstreckt, die sich auf einen oder beide Bereiche der Gelenkfacetten erstrecken kann.

Die verbleibenden 1% sind eine vertikale, rotationsinstabile Verschrottung des Achszahns. Seine Diagnose wurde durch den weit verbreiteten Einsatz von CT- und MRI-Geräten ermöglicht.

In der Anamnese beschreibt der Arzt auch das Vorhandensein, die Richtung und den Grad der Verschiebung der Trümmer in Breite und Winkel. Ist ein zerkleinerter Zahnbruch aufgetreten, wird er als IIa eingestuft.

Symptomatologie

Manifestationen und Symptome der Fraktur des Gebisses des zweiten Halswirbels hängen direkt von der Art der Fraktur, der Größe und der Richtung der Verschiebung des Knochenfragments ab.

Für Verletzungen ohne Verschiebung ist typisch:

  • leichte Schmerzen im oberen Teil des Halses, die während der Bewegung des Kopfes auftreten oder etwas schlimmer werden, gleichzeitig aber sehr schnell verschwinden;
  • leichte lokale Beschwerden während des Schluckens;
  • mildes und kurzzeitiges Schmerzsyndrom, das während einer weiten Öffnung des Mundes auftritt;
  • vielleicht ein völliges Ausbleiben von Schmerzen oder gar unangenehmen Empfindungen sowie Einschränkungen bei den Bewegungen des Kopfes oder des Körpers insgesamt.

Achtung! Knicke des Zahnvorgangs ohne Verschiebung aufgrund der Weichheit des symptomatischen Bildes können unerkannt sein. Jeder Stoß, unvorsichtige Schritt oder Bewegung, unvorsichtiger Schritt, zusätzlicher Schaden kann zu einer Verschiebung von Knochenabfall führen, zu einer Verlagerung des ersten Halswirbels.

Die anschließende Kompression des Rückenmarks führt zu einem angemessenen klinischen Erscheinungsbild oder zum plötzlichen Tod.

Bei Brüchen mit Verlagerung sind folgende Ausprägungen möglich:

  • scharfer Schmerz beim Versuch, den Hals zu glätten;
  • paroxysmale schmerzhafte Kontraktionen im Ruhezustand im Bereich des unteren oder oberen Halses und Halses bis zum Hals und zu den Ohren.
  • Verletzung der Empfindlichkeit, Schwäche und Taubheit der Arme und Beine oder ihrer spastischen Tetraparese;
  • Funktionsstörungen von Organen im Becken;
  • Versagen der Atembewegungen;
  • Geschmacksstörung, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und Schlucken;
  • undeutliche Rede;
  • Taubheit des Gesichts, Muskellähmung durch den Gesichtsnerv (Bellsche Lähmung).

Bei sekundären Verschiebungen des Gebisses sowie aufgrund einer Durchblutungsinsuffizienz in der Medulla oblongata können Patienten späte Wirbelsäulenerkrankungen und Pyramideninsuffizienz entwickeln - ein Ballerina-Symptom.

Diagnose

Die wichtigsten Diagnosetechniken für diese Art von Schäden sind die CT mit Knochenrekonstruktion, die axiale CT mit Zonographie, die koronare CT, die MRT und die aufsteigende Myelographie. Wenn es nicht möglich ist, einen Bruch des Prozesses des Halswirbels - des Achszahns - mittels Computertomographie zu diagnostizieren, wird die Diagnose nach einem bestimmten Schema geklärt.

  1. Zuerst werden 2 Röntgenaufnahmen gemacht - von der Seite und durch den Mund.
  2. Im Zweifelsfall werden an den Flexions- und Extensionspositionen Funktionsaufnahmen gemacht. Da solche Bewegungen auch bei chronischen Frakturen eine Gefahr für das Leben darstellen, nimmt der behandelnde Chirurg notwendigerweise an diesem Eingriff teil.

Zur Information. Bei der Diagnose von Kindern unter 7 Jahren treten große Schwierigkeiten auf, die richtige Diagnose zu stellen - sie haben eine offene Synchondrose-Linie im Körper des zweiten Halswirbels, die mit der Verschrottung verwechselt werden kann. Es macht es auch schwierig, Zahnbrüche bei älteren Menschen mit Osteopenie in diesem Bereich zu diagnostizieren.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung hängt auch von der Art der Verletzung und dem Vorhandensein von Befangenheit ab:

  1. Frakturen der Spitze des Zahnvorgangs (Typ I) werden konservativ behandelt, der Kopfhalter mit dem vorderen und hinteren Visier wird etwa 4 Monate getragen.
  2. Bei Typ-II-Frakturen ohne Verschiebung wird der Halo-Immobilisierungsapparat sofort angelegt, wenn jedoch ein Versatz vorliegt, einschließlich bei Frakturen mit Typ-III-Verschiebung, davor greifen sie auf eine Streckung mit Glisson-Schleife oder eine Streckung des Skeletts über parietale Höcker zurück. Der Zeitraum bis zum ersten Kontrollbild, nach dem der Halterungskragen entfernt werden kann - sechs Monate. Wenn die Fusion nicht stattfindet, wird die Immobilisierung um weitere 4-6 Monate verlängert.
  3. Bei Frakturen ohne Bias vom Typ III dauert die Immobilisierung 3-4 Monate. Bei diesen Arten von Frakturen die günstigste Prognose für die Fusion und vollständige Genesung.

Chirurgie

Bei einer Schädigung des Spinalkanals nach Wiederbelebung nach 4 bis 6 Stunden nach dem Erhalt der Schädigung wird eine Dekompressionsoperation durchgeführt.

Chirurgische Eingriffe sind auch unvermeidlich:

  • wenn die Skeletttraktion nicht zur Wiederherstellung der anatomischen Integrität des Zahnfortsatzes führte;
  • Wenn nach einem Jahr des Gebrauchs der Halo-Maschine kein Ausfall der Verschrottung aufgetreten ist.

Erholung

Unabhängig davon, ob das Rückenmark beschädigt war oder nicht, wurde das folgende Behandlungsprotokoll für die Bettruhe für Frakturen des ersten und des zweiten Halswirbels entwickelt:

  1. Vorbeugendes Wischen und Wenden, um das Auftreten von Wundliegen zu vermeiden.
  2. Nehmen Sie, wenn nötig, Heparin und verbinden Sie die Beine, lassen Sie die Blase entleeren oder akupunkturieren.
  3. Einnahme von Nootropika, Vitaminen, möglicherweise hormonellen Medikamenten, Stimulanzien des Immunsystems, Enzymen, Beruhigungsmitteln, Schmerzmitteln und vasoaktiven Tropfenzellen.
  4. Physikalische Verfahren in der Station - UHF, Elektrophorese mit der Wirkstoffkomponente, Schlammanwendungen, Länggalvanisierung.
  5. Akupunktur
  6. Medizinische Brustmassage.
  7. Physikalische Therapie, die notwendigerweise Atemübungen, spezielle Gymnastikübungen zur statischen Verspannung und Entspannung der Wirbelsäulenmuskulatur sowie Bewegungsmöglichkeiten in den Gelenken der unteren Gliedmaßen umfasst.

Nach der Erlaubnis zum Aufstehen, Gehen und auch nach der Aufhebung der Immobilisierung sind die wichtigsten Rehabilitationsmethoden nach Verletzungen des Gebisses spezielle Komplextherapie-Komplexe, Massagen und Kurse im Schwimmbad.

Daher sollten wir die empfohlenen Sitzungen der Psychotherapie nicht ignorieren. Sie werden nicht nur dem Patienten, sondern auch seinen Angehörigen helfen, den Glauben an die eigene Kraft aufrechterhalten, den psychoemotionalen Zustand normalisieren und eine zusätzliche Motivation sein, die tägliche Arbeit zur Wiederherstellung der Gesundheit fortzusetzen.

Dentalprozess C2 Wirbel

Ein junger Patient von einem Neurologen kam zum Bild der Halswirbelsäule. Beschwerden von Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit. Während des Gesprächs sprach sie über inkonsistente Beschwerden im Nacken bei Kopfbewegungen.

Vor dem Hintergrund der bestehenden kleinen Änderungen fielen die Blicke auf das C1-C2-Segment.

Im „normalen“ (seitlichen) Bild wird der C2-Zahn des Wirbels nach hinten von der vertikalen Achse des C2-Körpers des Wirbels abgelenkt. Mit ihm und dem Atlant ist in der Verlängerung. Gefragt nach funktionalen Aufnahmen: Die Verlängerung unterscheidet sich nicht viel von der Seite - es gibt wirklich keinen Ort, um weiter zu biegen. Aber beim Biegen interessant. Das vordere Atlantoaxialgelenk ist keilförmig (dehnt sich nach oben aus), das Lumen des Spinalkanals (über den Zahnfortsatz hinaus) verengt sich.

Ist diese Änderung eine Manifestation der Wirbelinstabilität? Oder ist es das Ergebnis der individuellen Struktur (Abweichung) des Zahnprozesses? Wie soll ich es beschreiben?

Falls es Links zu solchen Informationen gibt - bitte werfen. (Ich habe es nicht gefunden. Meistens über die Instabilität der übrigen Halswirbel mehr als 2/3 mm.)

1 Schuss - die übliche Seite, 2. Verlängerung, 3 und 4 Beugung.

Behandlung einer Gebissfraktur eines C2-Wirbels

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Eine Fraktur des Zahnfortsatzes des C2-Wirbels ist bekanntlich eine eher seltene traumatische Pathologie des oberen Halses. Normalerweise geschieht diese Verletzung als Folge eines Unfalls, ein heftiger Schlag auf die Stirn. Meistens ist die Verletzung mit dem Leben nicht vereinbar, und Patienten sterben an Ort und Stelle durch Kompression oder Zerstörung der kaudalen Teile des Hirnstamms und des oberen Halswirbels.

Bekannte Klassifizierung der C2-Zahnfraktur von Anderson und D Alonso, die 3 Arten von C2-Zahnfrakturen identifizierten. Die gebräuchlichste Art der chirurgischen Behandlung ist die Fraktur Typ 2 durch die Taille des Zahnvorgangs, die die geringste Durchblutung darstellt und als Folge die schlechteste Fähigkeit zur Konsolidierung besitzt.
Es gibt mehrere mögliche Behandlungsmöglichkeiten:
1. Reposition und Langzeitfixierung im Gallo-Apparat. Das Verfahren erfordert keine Invasion, bringt jedoch dem Opfer viele Unannehmlichkeiten mit sich und verursacht eine Reihe von Komplikationen.
2. Beeinträchtigung des Betriebes - Fixierung durch die Seitenmassen von C1-C2. Meiner Meinung nach eignet es sich für einen erfolglosen Versuch der Transdentalfixation. Unter den Mängeln wird die Rotation des Halses stark eingeschränkt, die Mobilität im C1-C2-Segment wird eingeschränkt.
3. Transdentalfixation ist die häufigste Behandlungsoption für diese Pathologie.

Aufgrund der Seltenheit dieser Verletzung haben Ärzte, die in allgemein neurochirurgischen Abteilungen (außer dem Institut für Traumatologie oder Neurochirurgie) tätig sind, keine ausreichenden Erfahrungen mit diesen Interventionen.

In diesem Artikel möchte ich die Erfahrung bei der Behandlung eines sehr alten Patienten mit einer C2-Zahnfraktur demonstrieren.
Autotrauma. Stirn auf den Vordersitz lochen. Wird in Reanimation mit tiefer Tetraparese geliefert. Vor dem Hintergrund der Behandlung nahm die Kraft in den Beinen zu, die Arme sind noch schwach.
Verschieben Sie bei Operationen in der Mayfield-Klammer die Versetzung C1 neu.

Zugang zu C2 unter dem rechten Unterkiefer. Es ist auch links möglich, rechts jedoch bequemer.

Dann wird unter der Röntgenkontrolle eine Nadel am gewünschten Eintrittspunkt unter der gewünschten Flugbahn platziert.

Kontrolle in direkter Projektion.

Die Nadel wird mit einem Bohrer an der Oberseite von C2 gehalten. Dann wird auch der zweite ausgeführt.

Dann kann die erste Nadel entfernt werden. Ziehen Sie die Schraube an ihrer Stelle mit einem Doppelgewinde fest, indem Sie zuvor die Länge des erforderlichen Implantats gemäß dem Muster messen.

Die zweite Schraube ist geschraubt.

Ansicht der operativen Wunde mit Schraubenköpfen.

An der Steuerung CT-Positionierschrauben gut ohne Fehler.

Foto-Styling-Werkzeuge.

Sie können sich an eine Neurochirurgie-Sprechstunde wenden, indem Sie eine E-Mail an [email protected] senden oder eine Frage im entsprechenden Abschnitt stellen.

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Gepostet am 21. Juli 2018 um 19:15 Uhr Rubrik: • Ein seltener Fall.

Das größte medizinische Portal, das sich der Schädigung des menschlichen Körpers widmet

Alle Arten von Wirbelsäulenfrakturen werden als schwere Verletzungen eingestuft, die einen verantwortungsvollen Umgang mit der Behandlung und eine langfristige Rehabilitation erfordern. Die Fraktur des Zahnfortsatzes des zweiten Halswirbels ist eine besonders schwere Art von Schädigung, die aufgrund der besonderen "endgültigen" Art der Blutversorgung oft nicht zusammenwächst und einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Frakturen des Zahnfortsatzes (Zahn) des 2. Halswirbels, die den Nominalnamen Axis erhalten haben, sind im ICD 10 mit der Chiffre S12.1 kodiert und machen etwa 10% aller Fälle von traumatischen Verletzungen der Halswirbelsäule und etwa 2% aller Frakturen der Wirbelsäule aus.

Etwa die Hälfte der Opfer sind Kinder unter 8 Jahren und Menschen im fortgeschrittenen Alter. Zeichnungen, Fotos und Videos in diesem Artikel helfen, ein allgemeines Bild dieser Art von Schäden, ihrer Behandlungsmethoden und ihrer Rehabilitation zu erhalten.

Ursachen von Schäden

Was genau der biomechanische Wirkmechanismus ist, bei dem der Zahnfortsatz des Halswirbels gebrochen wird, ist noch nicht klar. Am wahrscheinlichsten werden Abfälle durch einen starken Flexion-Strecker-Schlag bei gleichzeitiger Drehung und seitlicher Neigung des Kopfes gebildet.

Laut Statistiken der WHO hat sich der Anteil der durch Verkehrsunfälle verursachten zahnärztlichen Prozessbrüche in den letzten 20 Jahren auf 80% erhöht.

  • Fortschritt in der Automobilindustrie;
  • eine Zunahme der Anzahl der Personen, die persönliche Fahrzeuge benutzen;
  • ein Anstieg des Anteils schwerer Verkehrsunfälle;
  • eine wesentliche Verbesserung der Fähigkeiten der medizinischen Hardwarediagnostik.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen Unfall oder einen Unfall miterlebt haben, bei dem ein Halsbruch wahrscheinlich ist, überprüfen Sie, ob das Opfer stationär bleibt, bis die medizinische Hilfe oder das Rettungsteam eintrifft. Der Preis für die geringste Wende des Kopfes ist Lähmung oder Tod.

Klassifizierung

Frakturen der Prozesse der Halswirbel sind nicht sehr häufig. Häufiger zerbrechliche, breite Griffe brechen. Für sie genügt ein erneutes Biegen, ein direkter Aufprall oder eine erfolglose Landung auf dem Kopf.

Behandlung und Erholung sowie mögliche Komplikationen nach solchen Verletzungen sind jedoch einfacher als nach Verletzungen der Wirbelkörper, einschließlich Frakturen eines solchen einzigartigen Bereichs wie dem Zahn der Achse.

Die von Anderson und Alonzo aus dem Jahr 1974 vorgeschlagene Klassifikation wird immer noch auf der ganzen Welt verwendet.

Sie schlugen die folgende Abstufung der Knicke vor:

  • Typ I - Schräge oder seitliche Verschrottung der Zahnspitze, stabile Art von Frakturen, die in 2% der Fälle auftritt;
  • Typ II - Verschrottung der Basis des beulenartigen Prozesses, die häufigste (60%), gefährlich instabile Art der Beschädigung;
  • Typ III ist eine relativ instabile Fraktur, die in 37% der Fälle auftritt und sich unterhalb der Basis des Zahnvorgangs erstreckt, die sich auf einen oder beide Bereiche der Gelenkfacetten erstrecken kann.

Die verbleibenden 1% sind eine vertikale, rotationsinstabile Verschrottung des Achszahns. Seine Diagnose wurde durch den weit verbreiteten Einsatz von CT- und MRI-Geräten ermöglicht.

In der Anamnese beschreibt der Arzt auch das Vorhandensein, die Richtung und den Grad der Verschiebung der Trümmer in Breite und Winkel. Ist ein zerkleinerter Zahnbruch aufgetreten, wird er als IIa eingestuft.

Symptomatologie

Manifestationen und Symptome der Fraktur des Gebisses des zweiten Halswirbels hängen direkt von der Art der Fraktur, der Größe und der Richtung der Verschiebung des Knochenfragments ab.

Für Verletzungen ohne Verschiebung ist typisch:

  • leichte Schmerzen im oberen Teil des Halses, die während der Bewegung des Kopfes auftreten oder etwas schlimmer werden, gleichzeitig aber sehr schnell verschwinden;
  • leichte lokale Beschwerden während des Schluckens;
  • mildes und kurzzeitiges Schmerzsyndrom, das während einer weiten Öffnung des Mundes auftritt;
  • vielleicht ein völliges Ausbleiben von Schmerzen oder gar unangenehmen Empfindungen sowie Einschränkungen bei den Bewegungen des Kopfes oder des Körpers insgesamt.

Achtung! Knicke des Zahnvorgangs ohne Verschiebung aufgrund der Weichheit des symptomatischen Bildes können unerkannt sein. Jeder Stoß, unvorsichtige Schritt oder Bewegung, unvorsichtiger Schritt, zusätzlicher Schaden kann zu einer Verschiebung von Knochenabfall führen, zu einer Verlagerung des ersten Halswirbels.

Die anschließende Kompression des Rückenmarks führt zu einem angemessenen klinischen Erscheinungsbild oder zum plötzlichen Tod.

Bei Brüchen mit Verlagerung sind folgende Ausprägungen möglich:

  • scharfer Schmerz beim Versuch, den Hals zu glätten;
  • paroxysmale schmerzhafte Kontraktionen im Ruhezustand im Bereich des unteren oder oberen Halses und Halses bis zum Hals und zu den Ohren.
  • Verletzung der Empfindlichkeit, Schwäche und Taubheit der Arme und Beine oder ihrer spastischen Tetraparese;
  • Funktionsstörungen von Organen im Becken;
  • Versagen der Atembewegungen;
  • Geschmacksstörung, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und Schlucken;
  • undeutliche Rede;
  • Taubheit des Gesichts, Muskellähmung durch den Gesichtsnerv (Bellsche Lähmung).

Bei sekundären Verschiebungen des Gebisses sowie aufgrund einer Durchblutungsinsuffizienz in der Medulla oblongata können Patienten späte Wirbelsäulenerkrankungen und Pyramideninsuffizienz entwickeln - ein Ballerina-Symptom.

Diagnose

Die wichtigsten Diagnosetechniken für diese Art von Schäden sind die CT mit Knochenrekonstruktion, die axiale CT mit Zonographie, die koronare CT, die MRT und die aufsteigende Myelographie. Wenn es nicht möglich ist, einen Bruch des Prozesses des Halswirbels - des Achszahns - mittels Computertomographie zu diagnostizieren, wird die Diagnose nach einem bestimmten Schema geklärt.

  1. Zuerst werden 2 Röntgenaufnahmen gemacht - von der Seite und durch den Mund.
  2. Im Zweifelsfall werden an den Flexions- und Extensionspositionen Funktionsaufnahmen gemacht. Da solche Bewegungen auch bei chronischen Frakturen eine Gefahr für das Leben darstellen, nimmt der behandelnde Chirurg notwendigerweise an diesem Eingriff teil.

Zur Information. Bei der Diagnose von Kindern unter 7 Jahren treten große Schwierigkeiten auf, die richtige Diagnose zu stellen - sie haben eine offene Synchondrose-Linie im Körper des zweiten Halswirbels, die mit der Verschrottung verwechselt werden kann. Es macht es auch schwierig, Zahnbrüche bei älteren Menschen mit Osteopenie in diesem Bereich zu diagnostizieren.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung hängt auch von der Art der Verletzung und dem Vorhandensein von Befangenheit ab:

  1. Frakturen der Spitze des Zahnvorgangs (Typ I) werden konservativ behandelt, der Kopfhalter mit dem vorderen und hinteren Visier wird etwa 4 Monate getragen.
  2. Bei Typ-II-Frakturen ohne Verschiebung wird der Halo-Immobilisierungsapparat sofort angelegt, wenn jedoch ein Versatz vorliegt, einschließlich bei Frakturen mit Typ-III-Verschiebung, davor greifen sie auf eine Streckung mit Glisson-Schleife oder eine Streckung des Skeletts über parietale Höcker zurück. Der Zeitraum bis zum ersten Kontrollbild, nach dem der Halterungskragen entfernt werden kann - sechs Monate. Wenn die Fusion nicht stattfindet, wird die Immobilisierung um weitere 4-6 Monate verlängert.
  3. Bei Frakturen ohne Bias vom Typ III dauert die Immobilisierung 3-4 Monate. Bei diesen Arten von Frakturen die günstigste Prognose für die Fusion und vollständige Genesung.

Chirurgie

Bei einer Schädigung des Spinalkanals nach Wiederbelebung nach 4 bis 6 Stunden nach dem Erhalt der Schädigung wird eine Dekompressionsoperation durchgeführt.

Chirurgische Eingriffe sind auch unvermeidlich:

  • wenn die Skeletttraktion nicht zur Wiederherstellung der anatomischen Integrität des Zahnfortsatzes führte;
  • Wenn nach einem Jahr des Gebrauchs der Halo-Maschine kein Ausfall der Verschrottung aufgetreten ist.

Erholung

Unabhängig davon, ob das Rückenmark beschädigt war oder nicht, wurde das folgende Behandlungsprotokoll für die Bettruhe für Frakturen des ersten und des zweiten Halswirbels entwickelt:

  1. Vorbeugendes Wischen und Wenden, um das Auftreten von Wundliegen zu vermeiden.
  2. Nehmen Sie, wenn nötig, Heparin und verbinden Sie die Beine, lassen Sie die Blase entleeren oder akupunkturieren.
  3. Einnahme von Nootropika, Vitaminen, möglicherweise hormonellen Medikamenten, Stimulanzien des Immunsystems, Enzymen, Beruhigungsmitteln, Schmerzmitteln und vasoaktiven Tropfenzellen.
  4. Physikalische Verfahren in der Station - UHF, Elektrophorese mit der Wirkstoffkomponente, Schlammanwendungen, Länggalvanisierung.
  5. Akupunktur
  6. Medizinische Brustmassage.
  7. Physikalische Therapie, die notwendigerweise Atemübungen, spezielle Gymnastikübungen zur statischen Verspannung und Entspannung der Wirbelsäulenmuskulatur sowie Bewegungsmöglichkeiten in den Gelenken der unteren Gliedmaßen umfasst.

Nach der Erlaubnis zum Aufstehen, Gehen und auch nach der Aufhebung der Immobilisierung sind die wichtigsten Rehabilitationsmethoden nach Verletzungen des Gebisses spezielle Komplextherapie-Komplexe, Massagen und Kurse im Schwimmbad.

Daher sollten wir die empfohlenen Sitzungen der Psychotherapie nicht ignorieren. Sie werden nicht nur dem Patienten, sondern auch seinen Angehörigen helfen, den Glauben an die eigene Kraft aufrechterhalten, den psychoemotionalen Zustand normalisieren und eine zusätzliche Motivation sein, die tägliche Arbeit zur Wiederherstellung der Gesundheit fortzusetzen.

Subluxation des Halswirbels

Schäden, die als Subluxation des Halswirbels bezeichnet werden, bergen eine Gefahr für das menschliche Leben. Bei Subluxation werden die Blutgefäße und Nerven, die das Gehirn versorgen, oft geklemmt. Infolgedessen ist die Leistung des Gehirns beeinträchtigt, was zu Störungen in seiner Arbeit führt.

Struktur

Wie Sie wissen, besteht die Wirbelsäule aus mehreren Abschnitten:

  1. Zervikal;
  2. Thorax
  3. Lendenbereich
  4. Sakralabteilung;
  5. Steißbein

Alle diese Abteilungen bestehen aus einer bestimmten Anzahl von Wirbeln, die eine besondere Struktur haben. Keine Ausnahme und die zervikale Region. Es besteht aus sieben Wirbeln (C1-C7), von denen der erste, der zweite und der siebte als besonders betrachtet werden.

Der erste Wirbel (Atlas oder C1) hat eine atypische Struktur im Verhältnis zu den anderen. Es hat keinen Körper, Dornfortsatz und keine Bandscheibe. Es besteht aus vorderen und hinteren Bögen, die an den Seiten mit Hilfe von Knochenverdickungen verbunden sind. Auf dem hinteren Bogen befindet sich ein Loch, das den Zahnvorgang des nächsten Wirbels aufnehmen soll.

Auch die Struktur des 2. Halswirbels ist einzigartig. Es wird auch als axialer Wirbel oder Achse bezeichnet. Der auf der Achse befindliche zahnärztliche Prozess ist am Atlas befestigt, wodurch eine Person verschiedene Kopfbewegungen ausführen kann.

Ursachen und Sorten

Die Medizin kennt eine Reihe von Ursachen und Faktoren, die eine solche Verletzung auslösen. Häufig treten Schäden mit traumatischen Auswirkungen auf. Traumatische Ursachen können also sein:

  • Stürze, die von Schlägen oder Quetschungen der Halswirbelsäule begleitet wurden;
  • Autounfälle;
  • Extremsportarten (Snowboarden, Surfen usw.);
  • Vernachlässigung der Sicherheit bei sportlichen Aktivitäten;
  • Baden, kombiniert mit Tauchen an ungeprüften Orten;
  • Häufiger Schlaf auf dem Bauch;
  • Unkenntnis der Anatomie der Halswirbelsäule (zum Beispiel kann ein starkes Neigen des Kopfrückens zu Verletzungen der Wirbel C1 und C2 führen).

In der Kindheit können Hyperaktivität und Unruhe bei Kindern die Ursache von Verletzungen sein. In der vorgeburtlichen Periode und beim Neugeborenen können Wirbelsäulenverletzungen verursacht werden durch:

  1. Abweichung des Kopfes des Neugeborenen relativ zur Körperachse zum Zeitpunkt der Geburt;
  2. Geburtsverletzung infolge falscher Kopfposition, mangelnde qualifizierte Unterstützung bei der Entbindung durch das medizinische Personal;
  3. Unreife Bandapparate bei Säuglingen;
  4. Angeborene Anomalien der Entwicklung.

Die Einstufung solcher Wirbelschäden ist wie folgt:

  1. Rotationssubluxation. Wenn der Atlanta relativ zum zweiten Wirbel gedreht wird, werden die Gelenkflächen verschoben und teilweise getrennt. Kinder werden häufiger verletzt. In den meisten Fällen erfolgt eine Verschiebung nach rechts;
  2. Aktive Subluxation Die Ursache eines solchen Schadens ist kein traumatischer Aspekt, sondern eine scharfe Drehung des Halses. Bei dieser Art der Subluxation divergieren C1 und C2 und bilden einen Spalt mit Unterdruck. Ein Teil der Gelenkkapsel wird in diese Lücke aufgenommen. Es ist bemerkenswert, dass die Rotationssubluxation eine Art aktiver ist;
  3. Kovachu-Subluxation. Es tritt bei übermäßiger Muskelbelastung bei Menschen mit beeinträchtigter Wirbelanatomie auf. Bis zu einem gewissen Grad kann dies als "gewohnheitsmäßige Subluxation" betrachtet werden. Es ist ein Beweis für die Instabilität jedes Segments (zum Beispiel Kovacha C3, C4-Subluxation);
  4. Kinbek-Subluxation. Diese atlanta-Verschiebung tritt in drei Arten auf:
  • Transdentalverschiebung (wenn der Gangprozess C2 unterbrochen ist);
  • Transligamentöse Verdrängung (bei Bandrissen, die den C1-Zahn an der Innenfläche halten);
  • Periphere Verschiebung (wenn der Zahnvorgang aus dem Loch gerutscht ist).

Eine andere Art der Subluxation der Halswirbelsäule ist ein Symptom von Cruvelier. Dies ist der Name der anterioren Subluxation, die zwischen dem Atlas und der Achse infolge schwacher Bänder des Halses oder der Unterentwicklung des C2-Zahns auftrat.

Symptome und Anzeichen

Es ist merkwürdig, dass jede Art unvollständiger Luxation ihre eigenen Merkmale hat:

  • Für den Rotationstyp sind Torticollis und Schmerz charakteristisch;
  • Bei aktiver Subluxation charakteristisch ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das durch Einklemmen der Gelenkkapsel entstand;
  • Quinback-Symptome für die Subluxation: die gewölbte Form des Halses, die Unmöglichkeit der Kopfbewegung und starke Schmerzen im Halsbereich, die unmittelbar nach der Verletzung auftraten;
  • Die Subluxation von Kovachu manifestiert sich in Form von intervertebralen Hernien: Rücken- und Beinschmerzen, Verspannungen der Rückenmuskulatur und Unterernährung der Muskeln der Beine;
  • Symptom Cruveiller zeichnet sich durch Nackenschmerzen, behinderte Kopfbewegungen und neurologische Symptome durch Einklemmen der Wirbelsäule aus. Dieses Symptom kann in einigen Fällen auf ein Down-Syndrom oder eine rheumatoide Arthritis hindeuten.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können folgende Zustände auftreten: Kopfschmerzen, Muskelsteifigkeit, verschwommenes Sehen, Krämpfe, Tinnitus und einseitige Subluxationslähmung.

Erste Hilfe

Bei einer Subluxation des Halses hängt die Gesundheit einer Person von der richtigen Notfallversorgung ab. Oft hilft die richtige Hilfe, Komplikationen und schwere Erkrankungen der Wirbelsäule zu verhindern. Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade sollten Sie selbst keine Maßnahmen ergreifen.

Die einzige Möglichkeit, dem Opfer zu helfen, besteht darin, dem Hals eine hohle Steifigkeit zu verleihen. Bei der Ankunft fixieren die Ärzte den Hals mit einem speziellen Reifen - einem Schantz-Kragen und bringen das Opfer in ein Krankenhaus. Nur unter Aufsicht eines Arztes wird nach Röntgenkontrolle die Neupositionierung der Wirbel durchgeführt.

Behandlung

Subluxationen müssen so schnell wie möglich behandelt werden, da das zunehmende Ödem bestimmte Schwierigkeiten verursachen kann. Die primäre Aufgabe in der Behandlung ist die Neupositionierung. Es wird im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht hergestellt. Die Glisson-Schleife wird für den Rücksetzvorgang verwendet.

Der Wirkungsmechanismus ist wie folgt: Der Patient wird auf eine feste horizontale Fläche gestellt und ein flaches Kissen wird unter den Schultern platziert. Die Schlaufe wird auf den Kopf gelegt, die Riemen werden über einen speziellen Block geworfen. Die Gurte sind mit dem Kabel verbunden, an dem die Last aufgehängt ist. Die Masse der Ladung wird für jeden Patienten individuell berechnet.

In seltenen Fällen ist eine manuelle Subtraktionssubluxation möglich. Sie wird von einem erfahrenen orthopädischen Chirurgen durchgeführt. In diesem Fall werden der Kopf und die Drehung des Kopfes direkt von einem Experten ausgeführt. Nach einer erfolgreichen Neupositionierung wird der Hals im Durchschnitt 1-2 Monate mit einem Stellring fixiert. Manchmal wird das Halsband durch einen kraniothorakalen Verband ersetzt.

Während des gesamten Behandlungszeitraums werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um das Problem erfolgreich zu lösen und die negativen Folgen zu minimieren. Während des Behandlungszeitraums wird verwendet:

  1. Vitamine der Gruppe B. Sie verbessern die neurohumorale Regulation und beseitigen so die neurologischen Symptome.
  2. "Mydocalm". Dieses Muskelrelaxans dient zur Entspannung der Nackenmuskulatur;
  3. Blockade von Nervenwurzeln mit Drogen. Gute Ergebnisse zeigten eine Blockade mit der Verwendung des Medikaments "Diprospan". Beim ausgeprägten Schmerzsyndrom erwies sich seine hohe Wirksamkeit;
  4. Die Verwendung von Nootropika. Solche Medikamente verbessern die Durchblutung und die Blutversorgung des Gehirns und des Gewebes. Fördern Sie die schnellste Heilung. Dazu gehören "Kavinton", "Glycin", "Pantogam".

Es ist erwiesen, dass Akupunktur bei der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen hervorragende Ergebnisse liefert. Der Einfluss von Nadeln auf spezielle Punkte aktiviert die notwendigen Ressourcen des menschlichen Körpers. Akupunktur hilft, Schmerzen zu reduzieren und den Regenerationsprozess zu beschleunigen.

In besonders schweren Fällen ist eine operative Behandlung angezeigt (z. B. bei angeborenen Anomalien). Wirbelplatten und Stifte. Die Operation ist komplex, wird also von erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt und erfordert eine langfristige Rehabilitation.

Rehabilitation und Erholung

Nach dem Entfernen des Fixierkragens oder der Bandage wird das Tragen einer spezialisierten Orthese gezeigt. Eine solche Maßnahme wird dazu beitragen, eine erneute Verschiebung der Wirbel zu verhindern. Ein Orthopäde berät Sie in dieser Angelegenheit und hilft Ihnen bei der Wahl der für Sie richtigen Orthese.

Während der Erholungsphase schreibt der behandelnde Arzt eine Reihe von Maßnahmen vor, die die vollständige Erholung und die Rückkehr aller Funktionen anregen. Zur Rehabilitation wird verwendet:

  • Physiotherapie Verfahren wie Elektrophorese und Ultraschall aktivieren Regenerationsprozesse und beschleunigen die Erholung.
  • Massage Nach einer Massage von einem zertifizierten Spezialisten erhöht der Patient die Chancen auf eine günstige Genesung erheblich;
  • Therapeutische Übung. Der Physiotherapeut wählt für jede Person je nach Schwere der Verletzung eine Reihe von Übungen aus. Richtig ausgewählte und durchgeführte Gymnastik beschleunigt die Regeneration des Gewebes, stimuliert die Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktionen und beugt Komplikationen vor.

Folgen

Bei Erwachsenen können Subluxationen der Halswirbel zu folgenden Konsequenzen führen:

  1. Zerebrale Ischämie durch Kompression der Blutgefäße;
  2. Bei schweren Verletzungen kann ein Druck auf das Atmungszentrum zu Krämpfen der Atemmuskulatur und somit zum Tod des Patienten führen;
  3. Hirnödem durch Druck auf die Gefäße;
  4. Neurologische Symptome: Taubheit der Gliedmaßen, Gefühl von "kriechenden Gänsehaut";
  5. Verletzungen des Gastrointestinaltrakts;
  6. Sehprobleme.

Bei Kindern können Verletzungen zu Entwicklungskomplikationen führen:

  • Im Säuglingsalter gibt es eine Verletzung des Gangs des Babys;
  • Skoliose entwickelt sich;
  • Im Schulalter kann ein solcher Schaden zu schlechtem Lernen (Gedächtnisprobleme), Unruhe und Launen führen.
  • Es gibt eine Verletzung der Sehkraft und der Kopfschmerzen.