Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule - Myelographie mit dreidimensionaler Rekonstruktion in Magnitogorsk

Die Myelographie ist eine effektive Methode der Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, hauptsächlich des Subarachnoidalraums des Rückenmarks.

Die Technik ist eine der zuverlässigsten und effektivsten Methoden, um frühzeitig mehrere Erkrankungen der Wirbelsäule rechtzeitig zu diagnostizieren.

Die Essenz der Studie

Das Wesentliche dieser Studie ist die Einführung einer speziellen strahlenundurchlässigen Substanz direkt in den Subarachnoidalraum, der das Rückenmark und die benachbarten Nervenenden umgibt.

Diese Kontrastsubstanz füllt den Hohlraum eines bestimmten Raumes vollständig aus und "beleuchtet" sozusagen alle vorhandenen Anomalien und Pathologien von innen heraus.

Als Ergebnis dieser Studie können Sie verlässliche Bilder der Wirbelsäule in Echtzeit erhalten, sodass Sie eine etwaige Wirbelsäulenpathologie rechtzeitig im Anfangsstadium diagnostizieren können.

In diesen Bildern können Sie alle Teile der Wirbelsäule, ihre Nervenenden und Membranen im Detail untersuchen. Zuverlässigere Informationen über den Zustand des Rückenmarks liefern nach Ansicht vieler Experten keine einzige Röntgenuntersuchung.

In der Rolle solcher Substanzen werden üblicherweise gasförmige Substanzen verwendet - Sauerstoff oder Stickstoffmonoxid oder spezielle Substanzen, die zur Kategorie der Röntgenkontrastmittel gehören - dies können Demyrex, Imnipack oder andere Arzneimittel sein.

Die wichtigsten Hinweise für das Verfahren

In der Mehrzahl der Fälle wird das Verfahren Myelographie empfohlen, um eine Vielzahl von pathologischen Prozessen im Rückenmark und der Wirbelsäule, im Spinalkanal und in den Nervenenden zu identifizieren, die der Wirbelsäule Nährstoffe zuführen.

Indikationen für die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule:

  • Das Verfahren wird bei Beschwerden des Patienten zu einem ständigen Gefühl der Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen durchgeführt
  • obligatorisch durchgeführt bei Verdacht auf einen intervertebralen Hernie;
  • Röntgenverfahren wird vorgeschrieben, um gutartige und bösartige Tumore zu identifizieren;
  • rechtzeitige Feststellung des Anfangsstadiums des Entzündungsprozesses im Bereich der Rückenmarkschale;
  • wesentlich für die Diagnose von Fehlfunktionen der Spinalnerven;
  • Feststellung einer möglichen Verengung des Spinalkanals und seiner Blutgefäße;
  • Dieses Verfahren wird auch bei Osteochondrose, Wirbelsäulenfraktur sowie anderen schweren Rückenverletzungen verordnet.

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Vorbereitungsphase

Bevor Sie mit der Myelographie beginnen, sollten Sie mit den grundlegenden Umsetzungsphasen und den Vorbereitungsregeln für das Verfahren vertraut sein.

Das bedeutet, dass Sie mindestens 10 Stunden vor dem Eingriff keine Lebensmittel mehr essen sollten.

Forschung mit leerem Darm ist eine Garantie für maximale Zuverlässigkeit des erzielten Ergebnisses. Es wird häufig empfohlen, dass Patienten nicht nur Nahrung, sondern auch Wasser ablehnen.

Der Arzt kann für mindestens 8 Stunden vor der Studie einen absoluten Flüssigkeitsmangel empfehlen. Weitere Einzelheiten zu den Vorbereitungsregeln für das Verfahren erhalten Sie direkt von Ihrem Arzt.

Auch wenn Sie vor dem Eingriff ein harmloses Beruhigungsmittel eingenommen haben, informieren Sie unbedingt Ihren PCP.

Bei der Vorbereitung auf die Myelographie ist es strengstens verboten, Medikamente aus der Gruppe der verschreibungspflichtigen Medikamente zu verwenden.

Verwenden Sie keine Antikoagulanzien, Blutverdünner sowie Medikamente, die normalerweise gegen Diabetes eingenommen werden.

Es wird empfohlen, den gesamten Schmuck von Ihnen zu entfernen, da er den Durchtritt von Röntgenstrahlen erheblich behindern kann.

Unmittelbar vor der Durchführung eines medizinischen Verfahrens kann einem Patienten ein bestimmtes Sedativum verschrieben werden, das die Psyche des Patienten beruhigt und ihm hilft, die Diagnose ruhig zu übertragen.

Diese Praxis findet nicht in jedem Fall statt - es hängt alles davon ab, die Geschichte jedes einzelnen Menschen zu studieren. In keinem Fall sollten Sie Beruhigungsmittel selbst einnehmen - sie sollten nur vom behandelnden Spezialisten verschrieben werden.

Patienten, die mögliche Schmerzen nicht vertragen, werden in der Regel Sedativa verordnet, da die Myelographie in der Regel ohne Narkose durchgeführt wird.

Wie wird das Verfahren selbst durchgeführt?

Beim Einführen einer Nadel mit einer strahlenundurchlässigen Substanz nimmt der Patient eine liegende oder seitlich liegende Position ein. In einigen Fällen kann der Patient einfach auf der Couch sitzen und sich leicht nach unten lehnen.

Im Rücken, nämlich im Bereich zwischen den Bandscheiben, wird eine Injektion mit einem zuvor hergestellten Kontrastmittel eingebracht.

Die beste Option ist die Einführung des Arzneimittels im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule - diese Option liefert nicht nur die effektivsten Ergebnisse, sondern liefert dem Patienten auch die schmerzhaftesten Empfindungen.

Während des Eingriffs neigt der Arzt die Couch, auf der sich der Patient befindet, leicht. Dadurch kann das Kontrastmittel den Subarachnoidalraum vollständig ausfüllen und alle bestehenden Erkrankungen der Wirbelsäule und der umgebenden Organe vollständig identifizieren.

In vielen modernen Kliniken wird eine Myelographie der Wirbelsäule mit dreidimensionaler Rekonstruktion durchgeführt, die es ermöglicht, Bilder mit detaillierten Bildern jedes Wirbelsäulenabschnitts und aller seiner Nervenenden zu erhalten.

Merkmale der Passage

Die Myelographie weist einige ihrer Merkmale auf. Beachten Sie einige Verfahrensregeln, mit denen Sie die unangenehmen Konsequenzen der Studie vollständig vermeiden können:

  1. Wenn Sie Angst vor Injektionen haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Er kann Ihnen bestimmte Beruhigungsmittel vorschreiben, die das Angstgefühl auf ein Minimum reduzieren, oder die Verwendung einer Lokalanästhesie vor dem Einführen der Nadel mit dem Medikament.
  2. Um unangenehme Schmerzen nach dem Eingriff zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, die maximale Flüssigkeitsmenge zu verwenden, mit der das Kontrastmittel auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden wird.
  3. Patienten nach der Diagnose wird empfohlen, an ein oder zwei Tagen einige einfache Übungen durchzuführen. Dies wirkt sich positiv auf die Ausscheidung eines Kontrastmittels aus. In diesem Fall sind verschiedene Übungen, bei denen der Rücken beteiligt ist, ein besonderer Vorteil - das Biegen in verschiedene Richtungen und andere Übungen.

Warum ist Myelographie die beste Wahl?

Dieses Röntgenverfahren hat sowohl seine unbestreitbaren Vorteile als auch einige Nachteile.

Die Vorteile beinhalten:

  • Dieses Verfahren ist eines der zuverlässigsten und sichersten für den menschlichen Körper.
  • Mit Hilfe der Myelographie kann der Arzt Bilder mit einer detaillierten Darstellung der kleinsten Wirbelsäulengefäße erhalten, die bei anderen Studien nur schwer zu berücksichtigen sind.
  • Das in den Körper eingebrachte Kontrastmittel lässt sich leicht entfernen und verursacht keinen Schaden.

Die Nachteile umfassen solche Phänomene wie:

  • Nach diesem Eingriff kann der Patient häufige Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und Schwäche im gesamten Körper verspüren.
  • auch verwendetes Kontrastmittel kann Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und andere Erkrankungen des Verdauungssystems verursachen;
  • In extrem seltenen Fällen kann die verabreichte Substanz bei einem Patienten eine bestimmte allergische Reaktion hervorrufen, die eine weitere Behandlung durch einen Spezialisten erfordert.

Was ist die Myelographie der Wirbelsäule?

Die Medizin verbessert ständig verschiedene Diagnosetechniken, da sie einen wesentlichen Bestandteil einer wirksamen Behandlung darstellen. Ohne die Diagnose, die genaue Ursache und die Merkmale der Pathologie zu bestimmen, ist es für einen Arzt schwierig, das erforderliche Behandlungsschema zu wählen. Daher werden wir weiter darüber sprechen, was die Myelographie der Wirbelsäule ist, wann sie verschrieben wird und wie sie durchgeführt wird.

Spinale Myelographie: Vor- und Nachteile

Die spinale Myelographie ist eine informative Untersuchungstechnik, bei der ein Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum eingeführt wird (eine das Rückenmark umgebende Höhle, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist).

Danach machen sie mithilfe von Röntgenbildern (einer klassischen Version der Studie) und heute, häufiger mit CT oder MRI, Aufnahmen der Wirbelsäule, wodurch alle bestehenden Erkrankungen genau identifiziert und viele Krankheiten in den frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert werden können.

Hilfe In modernen Krankenhäusern steht nun eine Myelographie mit dreidimensionaler Rekonstruktion zur Verfügung, mit der detaillierte Bilder mit Bildern der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte und aller Nervenenden erstellt werden können.

Das Verfahren hat eine ganze Liste unbestreitbarer Vorteile, darunter:

  • gute Sichtbarmachung der Konturen des Rückenmarks, der kleinsten Wirbelsäulengefäße, der Nervenfasern, die in anderen Studien nur schwer zu berücksichtigen sind;
  • Das Kontrastmittel lässt sich leicht aus dem Körper entfernen und verursacht keinen Schaden.
  • relative Sicherheit der Umfrage;
  • hohe Qualität der Ergebnisse;
  • schnelle Diagnose und Erkennung von Verstößen.

Was die Nachteile dieser Diagnosetechnik angeht, können ihnen solche Phänomene zugeschrieben werden:

  • Schmerz des Verfahrens;
  • Kopfschmerzen nach der Untersuchung, die mehrere Tage auftreten können;
  • Schwindel, Schwäche;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • In seltenen Fällen kann das Kontrastmittel allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Juckreiz, Hautentzündung, Blutungen können an der Punktionsstelle auftreten;
  • Wenn die Gewebe nicht gut abheilen, kann Liquor austreten.

Das Verfahren zeichnet sich durch bestimmte Risiken aus (abhängig von der Professionalität der Ärzte) und wird daher nicht ohne Notfall verschrieben. Der Spezialist wägt sorgfältig alle Vor- und Nachteile ab und entscheidet dann, welche Diagnose sinnvoller ist: Myelographie der Wirbelsäule oder MRT, CT

In den meisten Fällen werden recht nicht-invasive Untersuchungsmethoden (MRI, CT) und, wenn nötig, Myelographie heute, zunehmend Röntgenstrahlen durch MRT ersetzt, die im Gegensatz zu Röntgenstrahlen keine Strahlenbelastung tragen.

Hinweise

Kontrastuntersuchungen der Wirbelsäule können in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Spinalstenose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Arachnoiditis;
  • Tumoren des Rückenmarks oder des unteren Teils des Schädels;
  • Schädigung der Prozesse des Spinalkanals;
  • infektiöse Läsionen des Rückenmarks;
  • Syringomyelie;
  • Schädigung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • diskogene Myelopathie;
  • Infektiöse oder entzündliche Schäden an Wirbelkörpern, Knorpel und Weichteilen.

In solchen Fällen können Sie die Krankheit in einem frühen Stadium identifizieren, um die Dynamik und die Merkmale ihrer Entwicklung zu bestimmen.

Gegenanzeigen

Die Myelographie ist ein invasives Diagnoseverfahren, daher gibt es eine ganze Reihe von Kontraindikationen für ihre Implementierung:

  1. Schwangerschaftszeit
  2. Angeborene oder erworbene anatomische Defekte der Wirbelsäule (behindern die Förderung eines Kontrastmittels).
  3. Individuelle Intoleranz eines Kontrastmittels.
  4. Starke Schmerzen, psychische Störungen usw., wenn der Patient keine feste Position einnehmen kann.
  5. Schwere Funktionsstörungen von Herz, Leber und Nieren.
  6. Infektiöse und entzündliche Hautveränderungen im Bereich der Nadel.
  7. Erhöhte Körpertemperatur.
  8. Eine kürzlich durchgeführte Wirbelsäulenoperation.
  9. Die Anwesenheit von Metallimplantaten.
  10. Schwere Arthritis

Bei der Verschreibung dieser Methode stellt der Spezialist fest, dass der Patient an schweren chronischen Erkrankungen leidet (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Blutgerinnungsstörungen), und bestimmt dann die Durchführbarkeit der Diagnose.

Vorbereitung

Diese Umfrage ist ziemlich schwierig und erfordert daher ein gewisses Training.

Es ist wichtig! Anweisungen zur Vorbereitung des Verfahrens können einem Arzt zur Verfügung gestellt werden, der die Diagnose durchführt.

Die Vorbereitung beinhaltet die folgenden Regeln, die verbindlich sind:

  • Gespräch mit einem Spezialisten, in dem es notwendig ist, über chronische Erkrankungen, Operationen, eingenommene Medikamente und Neigung zu allergischen Reaktionen zu berichten;
  • Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie sich weigern, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Blutverdünner sowie Medikamente zur Behandlung von Diabetes einzunehmen.
  • 8 Stunden vor der Untersuchung sollte auf das Essen verzichtet werden. In Bezug auf Wasser unterscheiden sich die Meinungen von Experten, da einige raten, das Trinken aufzugeben, andere - um zu begrenzen. Wieder andere empfehlen, die Flüssigkeitsaufnahme am Tag vor dem Eingriff zu erhöhen, was durch die Notwendigkeit einer ausreichenden Hydratation des Körpers erklärt wird. In jedem Fall sollte hier ein Fachmann konsultieren;
  • Unmittelbar vor dem Eingriff muss der Patient alle Metallschmuckstücke, metallhaltigen Kleidungsstücke entfernen und spezielle medizinische Unterwäsche tragen.

Ebenfalls vor der Studie führt das medizinische Personal eine Voruntersuchung (medizinische Vorbereitung) durch, bei der ein Reinigungseinlauf (bei der Untersuchung der Lendenwirbelsäule) und ein Beruhigungsmittel zur Unterdrückung des Schluckreflexes für die Dauer des Verfahrens durchgeführt wird.

Technik von

Die Umfrage dauert 45 bis 90 Minuten. In dieser Zeit werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  1. Der Patient liegt auf dem Bauch, auf seiner Seite oder sitzt (je nach Untersuchungszweck und Untersuchungsgebiet) auf einem speziellen beweglichen Tisch.
  2. Behandlung der Haut an der Punktionsstelle mit einer antiseptischen Lösung.
  3. Betäubung des Punktionsbereichs mit einem Lokalanästhetikum.
  4. Punktion (meistens im lumbosakralen Bereich), das Einführen der Nadel unter ständiger Röntgenkontrolle.
  5. Beim Erreichen der Liquor cerebrospinalis sollte sie in die Nadel fließen, was die Richtigkeit der Wirkung anzeigt.
  6. Einführung eines Kontrastmittels.
  7. Extraktionsnadel- und Hautbehandlung.
  8. Der Patient ist stationär und der Tisch ist geneigt, so dass sich die injizierte Substanz im gesamten Subarachnoidalraum ausbreiten kann.
  9. Ferner wird eine Radiographie oder CT durchgeführt, während der eine Anzahl von Bildern in verschiedenen Projektionen aufgenommen wird.

Die Myelographie kann auch in Verbindung mit einer MRT der Wirbelsäule durchgeführt werden. Diese fortgeschrittene Methode wird als MR-Myelographie bezeichnet.

Nach dem Eingriff wird der Patient auf die Station gebracht, wo er 2-4 Stunden unter Aufsicht des Personals steht.

Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient die Bettruhe einhalten (der Kopf muss angehoben werden) und ein verbessertes Trinkregime zur schnellen Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper.

Was zeigen die Ergebnisse?

Die Dekodierung der empfangenen Bilder erfolgt durch einen Radiologen oder einen anderen Spezialisten, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt.

Die Bilder ermöglichen es dem Fachmann, verschiedene Verletzungen präzise zu visualisieren:

  • Rückenmarkstumoren;
  • Anhaftungen der Membranen des Rückenmarks;
  • Hernie;
  • Spinalstenose;
  • Kompressionsbereiche;
  • mögliche Schädigung der Nervenfasern und kleinen Blutgefäße usw.

Der Arzt kann auch den Schadensbereich, die Art und das Ausmaß des erkannten pathologischen Prozesses bestimmen.

Nach der Entschlüsselung zieht der Arzt eine Schlussfolgerung, die an den behandelnden Arzt weitergeleitet wird.

Fazit

Die Diagnose ist ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Therapie. Es ermöglicht dem Spezialisten, eine genaue Diagnose zu stellen, die Charakteristika der Krankheit und insbesondere deren Verlauf zu bestimmen. Alle diese Momente haben einen wichtigen Einfluss auf die Wahl der Behandlungsmethoden.

Kontrast Myelographie

Die Kontrastmyelographie ist eine moderne Studie, die auf der Bildgebungstechnik basiert und ein spezielles Kontrastmaterial verwendet, das mit einer Nadel in den Subarachnoidakanal der Wirbelsäule eingeführt wird und die Erstellung von Myelogrammen (Bildern) der Knochen, Nervenwurzeln, Hohlräume usw. ermöglicht.

Früher wurden Bilder mit einem einfachen Röntgengerät aufgenommen, heute nutzen Ärzte Computer und Magnetresonanztomographen dafür. Daher wird die Studie häufig als CT-Myelographie oder MRI mit Myelographie bezeichnet.

Der Kontrast ist schwerer als der Liquor cerebrospinalis und fließt durch den Wirbelkanal, als ob er mögliche pathologische Hindernisse "umreißt".

Hinweise

Die spinale Myelographie wird durchgeführt für:

  • Ermittlung der Ursachen bestimmter neurologischer Erkrankungen wie Taubheitsgefühl, Schmerzen und Schwäche der Gliedmaßen;
  • Feststellung des Vorhandenseins von Formationen und der Gründe für ihre Entwicklung;
  • Diagnose der Arachnoiditis;
  • Diagnose maligner Neoplasmen im Bereich der hinteren Schädelgrube;
  • Erkennung von Schäden an den Wurzeln der Wirbelsäule;
  • Erkennung einer Verengung (Stenose) des Spinalkanals;
  • Erkennung von Tumoren oder Infektionen des Spinalkanals und von Nervenprozessen;
  • Diagnose bestimmter Arten von Bandscheibenvorfällen;
  • Probleme mit den Gefäßen in der Wirbelsäule identifizieren.

Diese Studie kann bei folgenden Erkrankungen angewendet werden:

Warum genau Myelographie?

Diese Art der Diagnose hat bestimmte Vorteile:

  • Das Vorhandensein eines Kontrastmittels ermöglicht es Ihnen, die Konturen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu betrachten, die bei der üblichen Röntgenuntersuchung unsichtbar sind.
  • ermöglicht es Ihnen, solche Probleme zu erkennen, die bei CT, MRI ohne Kontrast nicht zu sehen sind;
  • Das Verfahren hinterlässt absolut keine Strahlung im Körper.

Gegenanzeigen

Eine Umfrage kann nicht durchgeführt werden, wenn die folgenden Faktoren vorliegen:

  • fieberhafte Bedingungen;
  • Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Niere während der Dekompensation;
  • Schwangerschaft
  • schwere Arthritis;
  • Wirbelsäulenchirurgie;
  • einige Arten von Schäden und anatomischen Defekten der Wirbelsäule, die die Einführung von Kontrastmitteln behindern;
  • Infektion der Haut an der Injektionsstelle des Kontrastmittels;
  • Unfähigkeit, bei der Forschung ruhig zu bleiben.
Vorbereitung

Das Myelographieverfahren erfordert eine geeignete Vorbereitung:

  • Verzicht auf Trinken und Essen (ab 8 Stunden vor der Studie);
  • Entfernung von Gegenständen und Verzierungen aus Metallen und anderen Materialien, die den Durchtritt von Röntgenstrahlen verhindern können, aus dem Bereich der Bestrahlung.

An der Vorbereitung der Umfrage sind auch Ärzte beteiligt, die:

  • um den Schluckreflex zu unterdrücken, gib ein Beruhigungsmittel
  • Setzen Sie während der Lumbalpunktion einen reinigenden Einlauf.

Vor der Myelographie sollten Sie Ihren Arzt über die folgenden Probleme informieren:

  • Medikamente einnehmen;
  • das Vorhandensein von Epilepsie, Asthma, Diabetes und anderen chronischen Krankheiten;
  • Durchblutungsstörungen;
  • das Vorhandensein einer Allergie gegen Jod, andere Arzneimittel.

Technik von

Der Patient liegt auf dem Bauch. In der Punktionsstelle wird die Haut desinfiziert und mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Abhängig von der Punktionsstelle bei Einführung der Nadel kann der Patient auf seiner Seite oder auf dem Bauch sitzen. Die Nadel bewegt sich unter der Kontrolle des Fluoroskops nach innen, und nachdem das Kontrastmittel entfernt wurde, wird die Haut erneut desinfiziert. Der Patient bleibt verdeckt auf dem Tisch liegen.

Der Arzt kippt den Tisch langsam so, dass sich das Kontrastmittel über den Subarachnoidalraum ausbreitet.

Um Röntgenbilder zu erhalten, dreht sich der Patient auf die Seite und muss zum Zeitpunkt des Bilds eine maximale Immobilität aufrechterhalten, um die Wahrscheinlichkeit einer Bildunschärfe zu verringern.

Einige Zeit nach dem Ende des Verfahrens muss abgewartet werden, bis der Arzt die empfangenen Bilder analysiert. Im Allgemeinen dauert die Myelographie 30 bis 60 Minuten.

Das Video zeigt den Fortschritt des Verfahrens:

Es tut überhaupt nicht weh!

Mit der Einführung des Anästhetikums spürt der Patient die Injektion, mit der Einführung der Nadel in den Kanal - leichter Druck.

Zum Zeitpunkt der Einführung des Kontrastmittels können die folgenden Empfindungen auftreten:

  • kurzes brennendes Gefühl;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • sich warm fühlen;
  • Rötung des Gesichts;
  • salziger Geschmack im Mund.

Nach Beendigung der Substanzapplikation kann Übelkeit auftreten, seltener Erbrechen.

Nach dem Eingriff

Nach Abschluss des Verfahrens wird der Patient auf die Station gebracht und innerhalb von 2-4 Stunden beobachtet. Während dieser ganzen Zeit sollte er mit einem erhöhten Kopfteil (ca. 45 °) liegen und ein erhöhtes Trinkverhalten beobachten, das dazu beiträgt, das Kontrastmittel schnell zu entfernen.

Die ersten 2 Tage nach der Myelographie sind für intensives Training und Biegen kontraindiziert. Wenn die Temperatur auf 37,5 ° C oder mehr ansteigt, Übelkeit oder Erbrechen, anhaltende schwere Kopfschmerzen, Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang, Nackensteifigkeit oder Taubheit der Beine, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich informieren.

Ergebnisse

Myelogramme werden von einem Radiologen oder einem anderen Arzt interpretiert, der befugt ist, die Ergebnisse dieser Studien zu interpretieren. Nach dem Studium der Bilder wird eine Schlussfolgerung erstellt, die mit dem behandelnden Arzt besprochen und unter Berücksichtigung der Historie berücksichtigt wird. In einigen Fällen wird eine zusätzliche Umfrage durchgeführt, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind und zusätzliche Bilder oder den Einsatz spezieller Visualisierungstechniken erfordern.

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Preise für die Forschung in Moskau

In Moskau wird die Myelographie heute in mehreren multidisziplinären medizinischen Zentren durchgeführt:

  • KB MSMU Sechenov (Frunzenskaya, B. Pirogovskaya str., 2, S. 4);
  • JSC Medicine (Mayakovskaya, Spur. 2 Tverskaya-Yamskoy, 10);
  • Zentrales Designbüro Nr. 1 der Russischen Eisenbahngesellschaft JSC (Tushinskaya, Volokolamskoe Highway, 84);
  • Zentrales Designbüro für Zivilluftfahrt (Tushinskaya, Ivankovskoye shosse, 7);
  • Zentrales klinisches Krankenhaus der FCS (Schelkovskaya, Open Highway 32)

sowie in vielen privaten Kliniken, die auf solche Studien spezialisiert sind.

Die Preise für Untersuchungen variieren stark genug, da sie stark vom Niveau der Klinik und dem verwendeten Material abhängen. Bis heute betragen die Kosten für die Myelographie 3000-6000 Rubel.

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Myelographie der Wirbelsäule

Myelographie-Funktionen

Die Myelographie kann auf- und absteigend sein. Der Anteil des Kontrastmittels ist das

Der Radiologe wertet die Bewegung des Kontrastmittels in Echtzeit im Subarachnoidalraum mittels Durchleuchtung aus, analysiert aber auch statische Bilder. Wenn dieses Verfahren mit einem CT- oder MRI-Gerät durchgeführt wird, ist es möglich, ein 3D-Modell des Rückenmarks zu erhalten - dies ist eine Myelographie mit dreidimensionaler Rekonstruktion.

Indikationen für die Myelographie

Dieses diagnostische Verfahren wird zur Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule verwendet. In dieser Entwicklungsphase der Medizin haben CT und MRI die Myelographie ersetzt. Die Unfähigkeit zur Durchführung einer MRI-Untersuchung aufgrund der Größe des Patienten oder aufgrund von Kontraindikationen sind die Hauptsituationen, in denen die Myelographie verwendet wird, sofern der MRI Zugang zur Verfügung steht. Die Angaben enthalten:

  • präoperative Beurteilung der degenerativen Erkrankung von Bandscheiben, Spondylopathie und Stenose (Myelographie wird verwendet, wenn keine ausreichende MRI- oder CT-Untersuchung möglich ist);
  • Bewertung der akuten Myelopathie zur Bestätigung der angeblichen Kompression des Rückenmarks vor der Dekompression oder Bestrahlung (wenn keine MRT verfügbar ist);
  • Bewertung der chronischen Myelopathie (wenn keine MRT verfügbar ist);
  • Bewertung der nicht-diskogenen Radikulopathie;
  • Bestimmung der Austrittsquelle von Liquor cerebrospinalis;
  • Diagnose der Arachnoiditis;
  • Diagnose und Bewertung von Arachnoidalzysten.

Gegenanzeigen

Wie alle diagnostischen Maßnahmen hat die Myelographie bestimmte Kontraindikationen.

  1. Bekannter intrakranialer Prozess mit erhöhtem intrakraniellen Druck (oder neurologischen Symptomen, die dies anzeigen).
  2. Bestätigte Koagulopathie.
  3. Neueste Myelographie.
  4. Vorheriges chirurgisches Verfahren an der erwarteten Punktionsstelle (eine alternative Injektionsstelle sollte ausgewählt werden).
  5. Septikämie
  6. Reaktionen auf jodierte Kontrastmittel oder Substanzen auf Gadoliniumbasis in der Geschichte.
  7. Epileptische Anfälle in der Geschichte (Sedierung erforderlich).
  8. Hämatom oder lokalisierte Infektion im Bereich der Punktionsstelle.
  9. Schwangerschaft

Myelographie

Die Myelographie ist eine diagnostische Methode, bei der eine Kontrastsubstanz in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks eingebracht und anschließend durchleuchtet wird. Mit dieser Technik können Sie eine Reihe von Erkrankungen des Nervensystems diagnostizieren, die bei einer einfachen Röntgenuntersuchung unsichtbar sind. Die regelmäßige Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zeigt nur ihre Knochenstrukturen, und es ist nicht möglich, den Zustand des Rückenmarks, seiner Membranen und Wurzeln auf dem Röntgenbild zu beurteilen. Es sind diese Strukturen, die die Myelographie zeigen wird.

Natürlich wird eine modernere Visualisierungsmethode, die es ermöglicht, nicht nur das Rückenmark, sondern auch alle umliegenden Strukturen zu sehen, oder die Magnetresonanztomographie zu sehen. Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für diese Studie, die nicht jedem Patienten zugänglich sind. In diesen Fällen hilft die Myelographie dem Arzt und dem Patienten. Um welche Art von Forschung handelt es sich, welche Anhaltspunkte es zu geben hat, ob eine spezielle Vorbereitung dafür erforderlich ist, ob Komplikationen danach möglich sind und in diesem Artikel diskutiert werden.

Wenn Myelographie gezeigt wird

Diese Studie wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • die Ursachen für Schmerzen, Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen zu erkennen;
  • bei Verdacht auf Tumoren im Rückenmarkskanal oder in der hinteren Schädelgrube;
  • für die Diagnose von Bandscheibenhernien;
  • um pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Spinalkanals festzustellen;
  • Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks zu diagnostizieren;
  • Anzeichen einer Entzündung im Bereich des Rückenmarks und seiner Membranen zu erkennen;
  • wenn eine Spinalkanalstenose vermutet wird.

Folgende Erkrankungen können durch Myelographie bestätigt werden:

  • Syringomyelie (Hohlräume im Rückenmark);
  • Meningozele (Überstand der Dura mater);
  • traumatische Verletzungen des Rückenmarks;
  • Entzündung der Arachnoidalmembran des Rückenmarks oder spinaler Arachnoiditis;
  • Infektionen des Rückenmarks und des umgebenden Gewebes;
  • Tumoren des zentralen Nervensystems.

Darüber hinaus kann die Myelographie vor und nach einer Operation des Rückenmarks und des Rückenmarks einem Patienten zugeordnet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Kontraindikationen für die Studie

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Myelographie vorübergehend verzögert oder vollständig abgebrochen werden muss. Dies sind:

  • Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber im Stadium der Dekompensation;
  • Schwangerschaft (falls der Arzt und die werdende Mutter beschließen, eine Studie durchzuführen, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Fötus vor Röntgenstrahlen zu schützen);
  • akute Infektionskrankheiten mit starkem Fieber;
  • anatomische oder posttraumatische Defekte der Wirbelsäule, die die Einführung eines Kontrastmittels verlangsamen;
  • Unfähigkeit, stationär zu sein;
  • pustulöser Hautausschlag auf der Haut im Bereich der Punktion;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • allergische Reaktionen auf Bestandteile der strahlenundurchlässigen Substanz.

Wie bereite ich mich auf die Myelographie vor?

Vor der Untersuchung wird der Arzt den Patienten ausführlich über die von ihm eingenommenen Arzneimittel befragen. Die Gefahr für den Patienten während der Myelographie wird durch Gruppen von Medikamenten wie Hypoglykämien (insbesondere Metformin), Blutverdünnung (beispielsweise Warfarin), Antikonvulsiva und Antidepressiva dargestellt. Einige Tage vor der Diagnose sollte die Anwendung dieser Arzneimittel abgesetzt und durch andere vom Arzt empfohlene Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung ersetzt werden.

Der Patient sollte den Arzt ausführlich über alle bei ihm aufgetretenen Allergie-Episoden informieren. Von besonderer Bedeutung ist eine Allergie gegen Jod und Barium, da viele Kontrastmittel im Wesentlichen auf diesen Spurenelementen basieren.

Der Arzt sollte auch alle chronischen Erkrankungen des Patienten kennen. Erstens ist die Myelographie in einigen Fällen absolut kontraindiziert, und zweitens können die durchführenden Spezialisten, die über diese Krankheiten Bescheid wissen, rechtzeitig die Entwicklung bestimmter Komplikationen vorhersehen und vor allem angemessen darauf reagieren.

Für Frauen ist es äußerst wichtig, den Arzt über eine mögliche oder bereits bestehende Schwangerschaft zu informieren, da Röntgenstrahlen die Gesundheit und Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können.

2-3 Tage vor der Studie sollte der Patient Lebensmittel aus seiner Diät ausschließen, die Gärung und erhöhte Blähungen im Darm (Kohl, Backen usw.) verursachen. Das Vorhandensein einer großen Menge Gas kann das Bild während der Studie "schmieren". Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte dagegen erhöht werden. Es wird nicht empfohlen, 8 Stunden vor der Myelographie etwas zu essen, aber Sie sollten trotzdem trinken, wenn Sie Durst empfinden.

Vor der Punktion können beeindruckbaren Patienten Beruhigungsmittel verordnet werden, außerdem erhalten alle Patienten einen reinigenden Einlauf.

Während des Studiums zieht der Patient seine Kleidung teilweise oder vollständig aus und zieht ein spezielles Krankenhaushemd an. Er entfernt auch Brillen, Schmuck, Zahnersatz, Uhren und andere Gegenstände, die das Bild verzerren können.

Diagnoseausrüstung

Für die Myelographie ist ein spezieller Tisch erforderlich, mit dem der Neigungswinkel geändert werden kann, die Röntgenröhre und der Monitor, auf den das Bild während der Durchleuchtung aufgenommen wird. Wandelt Röntgenstrahlen in ein Videobild eines speziellen Geräts - eines Fluoroskops - um. Verwenden Sie den Verstärker, um die Qualität des Monitorbildes zu verbessern.

Sie benötigen außerdem eine Punktionsnadel mit Mandrin (eine entfernbare Stange, die das Nadellumen verstopft, um einen vorzeitigen Abfluss der Rückenmarksflüssigkeit zu verhindern), eine antiseptische Lösung (Jod, Alkohol oder andere), Schmerzmittel (1% Lidocainlösung), ein Kontrastmittel. Als letztere verwenden Sie in der Regel Gas (Lachgas oder Sauerstoff) oder spezielle strahlenundurchlässige Medikamente.

Um eine Überempfindlichkeit gegen einen Kontraststoff für den Patienten festzustellen, wird ein allergischer Test durchgeführt: 2 ml dieses Arzneimittels werden intravenös injiziert. Wenn Symptome einer Intoleranz auftreten, wird die Myelographie nicht oder mit dem Kontrast durchgeführt, den der Patient gut verträgt.

Forschungstechnik

In den meisten Fällen wird die Myelographie ambulant durchgeführt. Wenn ein Patient an einer schweren somatischen Pathologie leidet, wird diese in einem Krankenhaus mit obligatorischer Beobachtung durch einen Neurologen am Tag nach der Studie durchgeführt.

Der Kontrast wird mit einer an eine Punktionsnadel angeschlossenen Spritze in den Subarachnoidalraum injiziert.

Je nach Ausbreitungsrichtung des Kontrasts gibt es zwei Arten von Myelographien: aufsteigend und absteigend. Im ersten Fall wird die Wirbelsäulenpunktion in der Lendenwirbelsäule durchgeführt, im zweiten - in der Halsregion.

Während der Punktion befindet sich die Testperson in Bauchlage, das Kinn und die Beine sind zur Brust hin geneigt, an den Knie- und Hüftgelenken gebogen und gegen den Bauch gedrückt. Seltener wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der sitzt und die Ellbogen vorne auf den Tisch lehnt.

Die Haut im Bereich der vorgesehenen Punktion wird dreimal mit antiseptischen Lösungen behandelt, wonach dieser Bereich mit einer Narkoselösung in Schichten geschnitten wird. Eine Punktionsnadel unter der Kontrolle eines Fluoroskops wird einem Erwachsenen auf der Höhe zwischen den Dornfortsätzen des 3. und 4. Lendenwirbels in der Mittellinie des Rückens in einem kleinen Winkel nach oben (parallel zu den Dornfortsätzen) verabreicht. Wenn die Nadel alle Strukturen durchdringt, dringt die Spinnenschale in den Subarachnoidalraum ein und landet im Durchsticharzt, als ob sie versagt hätte. Danach wird das Mandrin aus der Nadel genommen und eine Rückenmarksflüssigkeit wird tropfenweise beobachtet. Einige ml dieser Flüssigkeit werden sofort zur Analyse an das Labor geschickt. Danach wird eine Spritze an die Nadel angeschlossen und ein Kontrastmittel injiziert. Dann wird die Nadel entfernt, die Haut wird desinfiziert und der Patient wechselt die Position auf dem Tisch - liegt mit dem Bauch nach unten.

Und unter der Kontrolle eines Fluoroskops kippt der Radiologe langsam den Tisch - wenn die Lumbalpunktion durchgeführt wird, kippt er das Kopfende, und wenn die Punktion der Halswirbelsäule abgesenkt ist, senkt er die Beine. Der Neigungswinkel ist klein - er beträgt nicht mehr als 10 ° C.

Beim Durchführen der Neigung auf dem Monitor beobachtet der Radiologe die Verteilung des Kontrastmittels durch den Wirbelkanal - den Fluss des Rückenmarks und anderer Strukturen um ihn herum. Der Arzt macht auf die geringste Abweichung von der Norm aufmerksam und fotografiert gegebenenfalls einen bestimmten Bereich. Um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, muss der Patient auf der Seite liegen und sich zum Zeitpunkt des Bildes nicht bewegen. Selbst ein leichter Ruck erhöht die Wahrscheinlichkeit von Bildunschärfen.

Bei einem hohen Risiko, nach der Aufnahme unerwünschter Reaktionen auf die Einführung von Kontrast zu entwickeln, kann dem Patienten eine Natriumthiosulfatlösung injiziert werden.

Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, bringt der Arzt den Tisch in seine ursprüngliche (horizontale) Position zurück und lässt die Person auf den Rücken rollen.

In einigen Fällen wird der Patient, während sich das Kontrastmittel im Rückenmarkskanal befindet, einer Computertomographie unterzogen (in dieser Ausführungsform wird es "CT-Myelographie" genannt).

Wenn die Myelographie ein Kontrastmittel verwendet, das in Fetten löslich ist, wird der Arzt am Ende der Studie aus dem Spinalkanal evakuiert. Am Tag danach muss der Patient die Bettruhe auf einer festen, ebenen Oberfläche beobachten (dies ist wichtig!).

Die Studiendauer variiert innerhalb einer halben Stunde. Die CT-Myelographie dauert weitere 20 bis 30 Minuten.

Seit einiger Zeit beschreibt und analysiert der Radiologe die erhaltenen Röntgenbilder. Danach gibt er dem Patienten die Beschreibung und manchmal die Bilder selbst. Die Ergebnisse der Studie werden in der Regel nicht von einem Radiologen, sondern vom behandelnden Arzt mit dem Patienten besprochen.

Am Ende der Studie muss der Patient 12 Stunden pro Tag in Bauchlage mit leicht erhöhtem Kopfende liegen. Um das Entfernen des Kontrasts aus dem Körper zu beschleunigen, wird dem Patienten empfohlen, eine große Menge Wasser zu verwenden. Wenn er nach einer Pause nicht in der Abteilung bleibt, sondern nach Hause geht, muss er von jemandem begleitet werden.

Patientenempfindungen

Sicher ist der Leser besorgt über die Frage "Was spürt das Subjekt während der Myelographie?". Bei einer Punktion spürt eine Person einen leichten Druck in der Lendengegend. Zum Zeitpunkt der Einführung von Kontrastmittel - kurzzeitiges Brennen, Wärme, Kopfschmerzen und Schwindel. Einige Patienten berichten von einem salzigen Geschmack im Mund. Zum Zeitpunkt des Absetzens des Arzneimittels kann es zu Übelkeit und / oder Erbrechen kommen. In einigen Fällen klagen die Patienten während der Studie über nicht intensive Schmerzen.

Komplikationen der Myelographie

In den allermeisten Fällen wird die Myelographie von den Patienten gut vertragen, ohne dass Nebenwirkungen auftreten. Gelegentlich gibt es jedoch noch einige Komplikationen.

  • Bei jedem fünften Patienten nach Myelographie treten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen auf. Diese Symptome werden in der aufrechten Position einer Person verschlimmert. Um das Risiko ihrer Entwicklung zu verringern, sollte man die Bettruhe während des Tages nach der Studie verfolgen und mit einem leicht erhöhten Kopfende platziert werden.
  • Im Falle einer Aufnahme durch den Patienten vor der Untersuchung von Metformin kann es nach der Studie zu einer Verletzung der Nieren kommen. Es ist notwendig, das Wasserlassen zu überwachen: 8 Stunden zum Wasserlassen. Wenn dies nicht der Fall ist, informieren Sie Ihren Arzt.
  • In einigen Fällen kommt es zu einer Enzephalopathie oder serösen Meningitis, Anfälle können auftreten: So erscheinen die neurotoxischen Wirkungen von Kontrastmitteln, die im Subarachnoidalraum des Gehirns eingeschlossen sind.
  • In Einzelfällen ist eine Schädigung der Strukturen des Spinalkanals zum Zeitpunkt der Durchführung der Lumbalpunktion oder der Einführung des Kontrastmittels möglich.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Myelographie eine sehr informative und einigermaßen sichere Diagnosemethode ist, deren Durchführbarkeit in jedem Einzelfall vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Die Studie beinhaltet jedoch direkte Eingriffe in das zentrale Nervensystem, so dass sie nur nach schriftlicher Zustimmung des Patienten durchgeführt wird.

Medizinische Animation zu "Myelographie":

Myelographie der Wirbelsäule

Eine der effektivsten Methoden zur Untersuchung des Zustands der Wirbelsäule ist die Myelographie. Dieses Verfahren besteht darin, ein Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum einzuführen und dann mittels CT oder Radiographie zu beobachten, wie es sich ausbreitet. Dies gibt Zeit, um die Ursachen für Verstöße gegen den Abfluss von Liquor zu bestimmen. Die Myelographie hilft, den Zustand der Nervenwurzeln, des Knochen- und Knorpelgewebes besser zu untersuchen, als dies bei konventioneller Forschung der Fall ist.

Merkmale des Verfahrens

Die Kontrastmyelographie ist eine Methode, bei der eine spezielle Substanz mit einer speziellen Nadel in die Wirbelsäule injiziert wird. Durch die Ausbreitung in den Geweben und die Befüllung des Spinalkanals werden alle Verstöße gegen seine Struktur und Funktionen klar identifiziert. Dann machen sie mit Hilfe von Röntgenbildern und jetzt mit Hilfe von CT oder MRI zunehmend die Wirbelsäule. Sie zeigen sogar die ersten Symptome vieler Krankheiten. Dies gibt Zeit, um eine Pathologie der Wirbelsäule zu diagnostizieren.

Wasserlösliche jodhaltige Zubereitungen, zum Beispiel Lipiodol oder Povidonjod, werden am häufigsten als Kontrastmittel für die Untersuchung verwendet. Manchmal wird Sauerstoff oder Stickoxid verwendet. Diese Methode wird als Pneumo-Myelographie bezeichnet, sie wird jedoch selten verwendet.

Die Konturen des Rückenmarks, der Nervenwurzeln und einiger anderer Strukturen der Wirbelsäule werden durch herkömmliche Röntgen- oder MRI-Untersuchungen schlecht bestimmt. Mit einem Kontrastmittel können Sie eine dreidimensionale Rekonstruktion des Rückenmarks erstellen. Selbst die kleinsten Strukturen sind auf ihm sichtbar.

Die Möglichkeit einer solchen Untersuchung wird durch die spezielle Struktur der Wirbelsäule geboten. Im Spinalkanal gibt es einen freien Raum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Wenn Sie die Verteilung eines Kontrastmittels in diesem Raum mit Hilfe von Röntgenbildern oder Tomographen verfolgen, können Sie feststellen, an welchen Stellen es schlechter oder überhaupt nicht durchläuft.

Hinweise für

Um die Ursache für Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen oder Rückenschmerzen zu bestimmen, gibt es häufig wenige gängige Diagnoseverfahren. Dann ist eine Myelographie der Wirbelsäule angezeigt. Dies ist der Hauptweg im frühen Stadium, um das Vorhandensein vieler Krankheiten zu erkennen.

Es erlaubt Ihnen zu diagnostizieren:

  • Arachnoiditis;
  • Tumoren im Rückenmark oder im unteren Teil des Schädels;
  • Schädigung der Prozesse der Spinalnerven;
  • Spinalstenose;
  • infektiöse Läsionen des Rückenmarks;
  • Bandscheibenvorfälle;
  • Verletzung der Schiffe;
  • Syringomyelie;
  • Wirbelsäulenverletzungen.

Außerdem wird dieses Röntgenuntersuchungsverfahren angewendet, wenn aus irgendeinem Grund die MRT für den Patienten kontraindiziert ist. Vor einer elektiven Operation ist eine eingehende Untersuchung des Rückenmarks erforderlich, und die Wirksamkeit der Behandlung bei schweren Pathologien muss überwacht werden.

Gegenanzeigen

Die spinale Myelographie ist eine invasive Untersuchungsmethode, daher gibt es Kontraindikationen. Der Arzt muss sie bei der Verschreibung dieses Verfahrens berücksichtigen. Solche Bilder sind unbrauchbar, wenn die Wirbelsäule des Patienten anatomische Defekte aufweist, die das Aufsteigen des Kontrastmittels behindern.

Wie bei den meisten komplexen Diagnoseverfahren wird die Myelographie nicht bei schweren entzündlichen Erkrankungen, infektiösen Hautläsionen an der Nadeleinführungsstelle, Fieber, Schwangerschaft und psychischen Erkrankungen eingesetzt, bei denen der Patient nicht liegen bleibt. Darüber hinaus kann ein Kontrastmittel Nebenwirkungen verursachen, wenn der Patient eine schwere Funktionsstörung des Herzens, der Leber oder der Nieren hat. Kontraindikation ist auch das Vorhandensein eines Schrittmachers oder einer inneren Metallprothese.

Dem behandelnden Arzt sollten alle schweren chronischen Erkrankungen des Patienten bekannt sein, zum Beispiel Epilepsie, Asthma bronchiale oder Diabetes mellitus. Warnen Sie auch über mögliche Allergien gegen einige Medikamente und die Einnahme von Medikamenten.

Nebenwirkungen

Trotz der Informativität und der relativen Schmerzlosigkeit des Verfahrens weist es einige Nachteile auf. Die spinale Myelographie kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Mit dem Einführen der Nadel werden Weichteile, innere Hämatome beschädigt;
  • erhöht den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Allergische Reaktionen treten häufig auf - Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot;
  • Bei unsachgemäßer Desinfektion kann es zu einer Entzündung an der Nadeleinführungsstelle kommen.
  • schädliche Röntgenstrahlen können die Tumorentwicklung auslösen, so dass eine MR-Myelographie sicherer ist.

Manchmal, einige Tage nach dem Eingriff, treten hartnäckige Kopfschmerzen auf, die nur in horizontaler Position nachlassen. Meist werden sie durch Einnahme großer Flüssigkeitsmengen und Bettruhe entfernt. Sehr selten, aber es passiert immer noch, dass die Kopfschmerzen lange anhalten. Dies kann bedeuten, dass an der Punktionsstelle ein Rückgratleck aufgetreten ist.

Vorbereitung für den Eingriff

Myelographie ist eine ziemlich komplexe Untersuchungsmethode. Eine Fremdsubstanz wird in den Spinalkanal injiziert, daher erfordert das Verfahren einige Vorbereitungen. Vor allem kann man 8 Stunden davor nichts essen. Diese Regel sollte auch dann angewendet werden, wenn das Verfahren für die zweite Tageshälfte geplant ist. Es darf nur Wasser getrunken werden. Dies ist notwendig, da die Verabreichung eines Kontrastmittels häufig Übelkeit oder Erbrechen verursacht.

Ein paar Tage vor der Umfrage müssen Sie bestimmte Medikamente einnehmen: Antidepressiva, Blutverdünner, hypoglykämische Mittel und Antikonvulsiva. Trinken Sie am Tag der Befragung keine Drogen.

Damit nichts die Diagnoseergebnisse verfälscht, muss der Patient alle Schmuckstücke und Kleidungsstücke aus Metall entfernen. Beim Fotografieren mit Hilfe der Tomographie können auch Prothesen und Zahnkronen stören. Vor dem Eingriff wird dem Patienten ein Sedativum verabreicht, wodurch das Auftreten eines Schluckreflexes vermieden wird. Bei der Untersuchung der Lendenwirbelsäule muss unbedingt ein reinigender Einlauf durchgeführt werden.

Verfahrensfortschritt

Vor der Milographie muss sich der Patient ausziehen, den gesamten Schmuck und die Prothesen entfernen. Er bekommt ein spezielles medizinisches Hemd. Während des Eingriffs liegt der Patient meistens auf einem Röntgentisch auf dem Bauch. Je nach Zweck und Ort der Umfrage kann er jedoch auf seiner Seite sitzen oder liegen. Der Arzt desinfiziert die Haut an der Punktionsstelle und betäubt sie mit einem Anästhetikum. Am häufigsten wird im Lumbosakralbereich zwischen der Bandscheibe und dem Wirbel eine Punktion vorgenommen. Die Nadel wird langsam unter ständiger Röntgenkontrolle eingeführt. Nach der Injektion des Kontrastmittels entfernt der Arzt die Nadel und desinfiziert die Haut erneut.

Der Patient bleibt stehen und der Tisch unter ihm wird langsam gekippt, wodurch sich die injizierte Substanz im Hohlraum des Wirbelkanals ausbreiten kann. Manchmal muss sich der Patient auch von Seite zu Seite drehen, um den gesamten Hohlraum zu füllen. Mit einem Fluoroskop überwacht der Arzt die Ausbreitung des Kontrastmittels und merkt an, wo es abgebremst wurde. Als Nächstes werden Röntgenbilder oder Computerbilder der Wirbelsäule aufgenommen. Der Patient dreht sich am besten auf die Seite. Es ist sehr wichtig, während des Verfahrens vollständige Immobilität aufrechtzuerhalten. Unter Berücksichtigung der Zeit für die Analyse der Ergebnisse dauert der gesamte Vorgang von einer halben bis einer Stunde. Manchmal muss es nach einigen Stunden erneut geprüft werden.

Was kann der Patient fühlen?

Bei richtiger Lokalanästhesie treten normalerweise keine Beschwerden beim Einführen der Nadel oder ein Eindringen des Kontrastmittels auf. Möglicherweise verspüren Sie einen leichten Druck oder ein leichtes Brennen. Außerdem empfinden manche Patienten mit der Ausbreitung des Kontrasts Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und einen salzigen Geschmack im Mund. Möglicherweise gibt es ein Gefühl von Wärme oder Blutrauschen im Gesicht, wodurch das Gesicht gerötet wird.

Was ist nach dem Eingriff zu tun?

Der Patient sollte nach mehreren Stunden Myelographie unter Aufsicht des Personals stehen. Er bleibt in einer medizinischen Einrichtung und liegt auf einem speziellen Bett mit angehobenem Kopfteil. Damit ein Kontrastmittel den Körper schnell verlassen kann, muss es reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen.

Danach ist es einige Tage notwendig, die körperliche Anstrengung, insbesondere das Kippen und Anheben von Gewichten, zu begrenzen. Es ist wichtig, dass der Patient seinen Zustand überwacht. Wenn die Temperatur ansteigt, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Taubheit der Beine oder eine Verletzung des Wasserlassens auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Regeln für den Patienten

Um unangenehme Empfindungen während des Verfahrens sowie Komplikationen nach dem Eingriff zu vermeiden, ist es sehr wichtig, die Merkmale der Myelographie und die Regeln für deren Durchführung zu kennen. Schmerzhafte Empfindungen treten selten auf, aber wenn der Patient Angst vor Schmerzen hat, ist es besser, den Arzt darüber zu informieren. In diesem Fall erhält er ein Beruhigungsmittel, das zur Beruhigung beiträgt. Während des Verfahrens müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und ihn auf alle Nebenwirkungen und Unannehmlichkeiten hinweisen.

Nach der Myelographie ist es das Wichtigste, das Kontrastmittel schnell aus dem Körper zu entfernen. Dazu müssen Sie so viel Flüssigkeit wie möglich trinken, und nach 2-3 Tagen beginnen Sie mit bestimmten Übungen, die den Blutfluss und die Stoffwechselprozesse erhöhen.

Die spinale Myelographie ist eine der zuverlässigsten Methoden, um sie zu untersuchen. Mit seiner Hilfe kann der Arzt den Zustand aller Gewebe untersuchen, die Pathologie seiner Struktur sehen und die Arbeit selbst der kleinsten Gefäße und Nerven beeinträchtigen.