Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie erfordert eine sorgfältige Diagnose, eine gewichtete Entscheidung über den chirurgischen Eingriff und die höchste Fähigkeit des Chirurgen. Es gibt eine Reihe schmerzhafter Veränderungen in der Wirbelsäule, bei denen die beste Lösung für eine Operation wäre.

Wer muss operiert werden?

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen nur die operative Behandlungsmethode angewendet werden muss. Dazu gehören:

  • Skoliose, bei der die Wirbelsäule um nicht weniger als 40% gebogen ist;
  • Starke Verformung, die die inneren Organe betrifft;
  • Anfall des Spinalnervs;
  • Sequestrierung eines Bandscheibenvorfalls mit Bruchgefahr;
  • Verletzungen und Frakturen;
  • Neoplasma

Wirbelsäulenchirurgie ist eine extreme Maßnahme, extrem schmerzhaft, die einen Menschen für viele Monate behindert. Chirurgen suchen ständig nach neuen Wegen, um solchen Patienten zu helfen - ein Beispiel sind Interventionen zur Behandlung von Bandscheibenhernien, die den Patienten nun für mehrere Tage Gesundheit geben.

Arten von Operationen

Chirurgen wählen das Operationsschema für die Korrektur von Erkrankungen der Wirbelsäule basierend auf der Art der Läsion. Die wichtigsten Arten von Interventionen:

  • Diskektomie - die Operation der Exzision des betroffenen Teils der Bandscheibe;
  • Laminoektomie - Entfernung des verdrängten Knochens, wodurch das Rückenmark verformt wird, um einen eingeklemmten Nerv zu lösen;
  • Arthrodese - ein Eingriff zur Verbindung der Wirbel;
  • Derbralinterventionen - zur Wiederherstellung der Wirbel mit Hilfe synthetischer Substanzen.

Da die Wirbelsäule in drei Abschnitte unterteilt ist, handelt es sich bei den Eingriffen um Operationen: Zervix, Thorax; Lendenwirbel Die zervikale Operation ist am schwierigsten und langwierigsten und kann bis zu 8 Stunden dauern. Die Gründe dafür sind der eingeschränkte Zugang zu den Wirbeln in diesem Bereich. Die Rehabilitationsphase ist lang und kann bis zu 6 Monate dauern.

Die Operation an der Brustwirbelsäule soll die Defekte beseitigen, die zur Entstehung von Entzündungen der Gewebe und Nerven beitragen. Moderne Operationen, die mit der neuesten Technologie arbeiten, können solche Eingriffe ohne Komplikationen und mit minimalem Risiko durchführen. Nach der Operation trägt der Patient mehrere Monate ein Korsett.

Operationen an der Lendenwirbelsäule sind ebenfalls gut entwickelt und die Genesung des Patienten nach minimal invasiven Operationen erfolgt schnell.

Wie ist die Bedienung?

Die moderne Chirurgie entwickelt ständig neue Technologien für Wirbelsäuleninterventionen, die für prothetische Teile der Wirbelsäule verwendet werden. Derzeit werden folgende Arten von chirurgischen Effekten an der menschlichen Wirbelsäule eingesetzt:

  • Gewöhnlicher;
  • Percutational - Entfernung der Bandscheibenfraktionen durch kleine Dissektion;
  • Endoskopische Entfernung - Eingriffe durch Punktion mit elektronischer Steuerung - Computer oder Röntgengerät;
  • Mikrochirurgische Entfernung eines Teils einer Scheibe - Entfernung einer schmerzhaften Formation mittels Mikrochirurgie;
  • Cobalt - thermische Wirkung auf die Pulpa der Scheibe, wodurch die Wulst entfernt wird;
  • Chemonukleolyse - Korrektur der Diskushernie durch Verwendung spezieller prothetischer Substanzen.

Wenn eine Bandscheibe entfernt wird (Diskektomie), zielt der Eingriff darauf ab, eine Hernie der Wirbelsäule zu korrigieren oder die Bandscheibe in irgendeinem Teil der Wirbelsäule zu zerstören.

Sie wird nur angewendet, wenn es dem Patienten unmöglich ist, mit konservativen Methoden zu helfen. Es wird auch bei bestätigter Nervenschädigung (Schwäche in den Beinen oder Gefühlsverlust) angewendet. Die Operationstechnik kann entweder klassisch sein, wenn der Operateur

  • Hinter den Rückenmuskeln und öffnet sie, macht einen großen Schnitt;
  • Öffnet den Knochenmarkkanal;
  • Verschiebt das Gewebe in die Mitte;
  • Ermöglicht den Zugriff auf die Festplatte und ruft sie ab.
  • Leitet nach Indikationen eine zusätzliche Verbindung von Wirbelknochen, unter Verwendung von Wirbelsäulenprothesen oder Sonderkonstruktionen ein.

Bei der Verwendung von Low-Impact-Techniken (minimalinvasiv) erfolgt der Eingriff der Diskektomie durch einen kleinen Schnitt. Diese Technik wird auch als Mikrodiscektomie bezeichnet. Der Datenträgerzugriff erfolgt mit speziellen Geräten und eine spezielle Videokamera dient zur visuellen Inspektion.

  • Siehe auch: Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule.

Eine Laminektomieoperation wird durchgeführt, um die Nervenwurzel zu lösen, die mit den Knochen eines Wirbels eingeklemmt ist, wobei die Knochen dazu oberhalb und unterhalb der Wurzel entfernt werden. Dies kann auf zwei Arten geschehen - auf eine offene (klassische) Weise wird diese Technik jetzt sehr selten und auf minimal invasive Weise angewendet, wenn der Chirurg einfach ein Loch in den Geweben der Wirbelsäule bildet.

Für die Operation:

  • Der Patient wird durch die Rückenmuskulatur über dem betroffenen Nerven wieder auf die Seite des Chirurgen gelegt, ein Einschnitt erfolgt;
  • Der Arzt verschiebt das Gewebe, um auf die Wirbel und Bänder zuzugreifen;
  • Überwacht den Zustand des betroffenen Wirbels mittels Röntgen;
  • Entfernt den Bogen vom Wirbel;
  • Entfernt das fehlerhafte Fragment.
  • Vernäht das Operationsfeld.

Bei Bedarf wird ein Parallelbetrieb durchgeführt, um die Struktur der Wirbelsäule zu stärken.

Spinal Fusion ist ein chirurgischer Eingriff bei Frakturen der Wirbelsäule, der darauf abzielt, die Kompression des Rückenmarks zu beseitigen, um die korrekte Position der Wirbelsäule wiederherzustellen, wenn eine Therapie nicht möglich ist. Der Kern der Operation liegt in der erzwungenen Begradigung der Wirbelsäule und ihrer Fixierung durch Spleißen zweier Wirbel (beschädigter Wirbel mit dem oberen oder unteren Wirbel) und der Verwendung von mechanischen Klammern (Titanplatten und -bolzen) oder anderen Klammern.

Es wird ein wiederholter Vorgang durchgeführt, um die Platten zu entfernen. Nach dem Spleißen der Knochen werden die Fixierer entfernt.

Der Operationsverlauf hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule korrigiert werden soll. Verwenden Sie dazu das System der vorderen und hinteren Befestigung, technisch recht komplex

Minimalinvasive Chirurgie

Sanfte Wirbelsäulenchirurgie wird zunehmend in modernen Kliniken eingesetzt, und die Patienten können an einem Tag gesund werden, und die Erholungsphase dauert zwei Wochen. Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie und minimale Kontraindikationen. Ihr Merkmal ist die Arbeit des Chirurgen durch kleine Einschnitte.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Die Operation wird mit speziellen Werkzeugen durchgeführt, beinhaltet Computertechnologie und die Verwendung eines Mikroskops. Solche Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt, Hernien werden unter Lokalanästhesie operiert. Die Vorteile solcher Methoden sind:

  • Kurze Behandlungsdauer im Krankenhaus;
  • Schnelle Rehabilitation;
  • Es ist keine Antibiotika-Behandlung erforderlich.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
  • Minimaler Eingriff in Muskeln und Gewebe; hoher Wirkungsgrad - bis zu 75%.

Diese Wirbelsäulenchirurgie ist angezeigt für:

  • Degenerative Veränderungen der Bandscheiben;
  • Zwischenwirbelhernie aller Abteilungen;
  • Nerven klemmen;
  • Erstickungsbrüche;
  • Arthritische Veränderungen.

Zu den erfolgreichen Methoden minimalinvasiver Operationen gehören:

  • Vertebroplastie - es liegt in der Tatsache, dass eine Nadel in den Bereich der Läsion des Wirbels eingeführt wird und durch diese ein spezieller Zement unter die Kontrolle injiziert wird, der durch Aushärten die Form des Knochens wiederherstellt;
  • Kyphoplastie - Wirbelsäulenchirurgie umfasst die Einführung eines speziellen Ballonimplantats, das in den beschädigten Bereich eingeführt, aufgeblasen wird und das Lumen zwischen den Knochen der Wirbelsäule wiederherstellt.

Auf diese Weise können Sie die Höhe der Wirbelsäule vollständig wiederherstellen. Falls notwendig, sollte eine Rückenoperation versucht werden, sich von mehreren Spezialisten beraten zu lassen, die den zu verwendenden chirurgischen Eingriff empfehlen. Einer Operation zuzustimmen oder nicht, ist das Recht eines Kranken.

Was ist eine unkovertebrale Arthrose der Halswirbelsäule?

Methode zum Entfernen der Wirbel und zum Verkürzen der Wirbelsäule

Die Erfindung betrifft Traumatologie, Orthopädie und Neurochirurgie. Die Methode besteht in der Rekonstruktion der Wirbelsäule und der subchondralen Entfernung des Wirbels durch die Wurzeln der Bögen mit anschließender Verkürzung der Wirbelsäule und deren Stabilisierung mit Stäben wie Knodt oder Harrington. Das Verfahren ermöglicht es, die Invasivität der Operation aufgrund der Verringerung des operativen Blutverlusts und der Stabilisierung dieser Stäbchen zu reduzieren, und reduziert den Zeitraum der Krankenhausbehandlung auf 35 Tage.

Die Erfindung betrifft eine Medizin, nämlich Traumatologie, Orthopädie und Neurochirurgie.

Es gibt ein Verfahren zum vollständigen Entfernen des Wirbels aus dem seitlichen Zugang mit Resektion der Querfortsätze. Diese Methode ist jedoch sehr traumatisch, begleitet von einem starken Blutverlust aus dem oberflächlichen vaskulären Wirbelsystem (bis zu 2700 ml). Die anschließende Stabilisierung und Verkürzung der Wirbelsäule wird durch mit Pedikelschrauben verstärkte Platten durchgeführt, die zu Traumata bei gesunden Wirbeln führen. Die Operation selbst und das postoperative Management von Patienten erfordern ein spezielles Narkosemanagement.

Ziel der Erfindung ist es, ein Verfahren zur vollständigen Entfernung eines Wirbels mit Ausnahme des direkten Kontakts mit seinem oberflächlichen Gefäßnetz zu entwickeln. Und die Verkürzung der Wirbelsäule mit Hilfe von Bauunternehmern ist weniger traumatisch als der Prototyp.

Dieses Ziel wird dadurch erreicht, dass anstelle des seitlichen Zuganges weniger traumatische als der seitliche Zugang verwendet wird. Nach der Laminektomie wird der Wirbel durch einen Zugang zu den Wurzelbereichen der Bögen entfernt, so dass die spongiöse, schwammartige Substanz subchondral entfernt wird, ohne die Endplatten außer der hinteren zu zerstören. Dadurch wird ein Kontakt mit dem oberflächlichen Gefäßnetz und dessen Trauma vermieden, was den operativen Blutverlust erheblich reduziert. Die Stabilisierung der Wirbelsäule und ihre Verkürzung werden von Vertragsfirmen wie Knodt oder Harrington durchgeführt, die nicht die Einführung von Schrauben in die Körper benachbarter Wirbel und deren Traumatisierung erfordern, während gleichzeitig eine ausreichende Fixierung des Wirbelsäulensegments gewährleistet ist.

Die Methode ist wie folgt.

Die Position des Patienten auf seinem Bauch. Durch einen linearen Schnitt entlang der Dornfortsätze wird der hintere vordere Komplex des kontrollierten Wirbels freigelegt. Laminektomie mit Entfernung des Dornfortsatzes und arculoplastischen Gelenken vom hinteren Halbbogen bis zu den Wurzeln der Bögen. Durch die Wurzeln der Bögen werden zwei Kanäle mit einem Handbohrer mit einem Durchmesser von 10 bis 12 mm gebohrt, der schräg in den Wirbelkörper bis zur vorderen Endplatte verläuft. Der Bohrer wird ohne Drehung gewechselt, so dass bis zu 1/2 des Körpergewichts des Wirbels in seinen Rillen bleibt. Die Kanäle werden 3-5 Minuten lang mit heißen Salzlösungstupfern zur Hämostase dicht verschlossen. Dann werden das verbleibende Körpergewicht und die hintere Verschlussplatte mit einem scharfen Löffel entfernt. Wiederholte Hämostase Diathermocoagulation und heiße Kochsalzlösung. Ferner wird unter der Kontrolle des Auges ein Kontrahent des Typs Knodt oder Harrington um 2 Wirbel höher und tiefer als der entfernte entfernt, und eine allmähliche Kontraktion tritt auf, bis sich die oberen und unteren hinteren Platten des entfernten Wirbels schließen, so dass die Gelenkvorgänge der benachbarten Wirbel an die Stelle der distalen, deren Knorpelflächen treten, um eine Arthrodese zu erreichen. Das konservierte Suprapostat-Ligament wird in doppelter Form genäht. Die postoperative Wunde wird gründlich gewaschen und vernäht. Nach 3 Wochen nach der Operation darf der Patient mit Krücken gehen, die nach 2 Wochen zurückgesetzt werden können.

Beispiel 1. Der Patient M. 37 Jahre alt wurde 3 Monate nach der Brustoperation wegen eines malignen Neoplasmas mit Beschwerden über Schmerzen in der Brustwirbelsäule, Schwäche in den unteren Extremitäten und Funktionsstörung der Blase aufgenommen. Auf Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule kommt es zu einer keilförmigen Verformung des D-II-Körpers mit einer Abnahme seiner Höhe auf 1/2, mit ausgeprägter Porosität und Unschärfe der Konturen des hinteren Stützkomplexes. Das Schmerzsyndrom ist so ausgeprägt, dass ständige Narkosemittel-Analgetika erforderlich sind. Die Entfernung der subchondalen D-II wurde gemäß dem beschriebenen Verfahren mit D-9 L-2-Stabilisierung durch einen Vertragsunternehmer durchgeführt. Sie begann am 19. Tag nach der Operation mit einem vollständigen Rückgang der Schmerzen und neurologischen Manifestationen. 35 Tage nach der Operation zur ambulanten Behandlung entlassen. Eine Kontrolluntersuchung ergab drei Monate nach der Operation keine neurologischen Komplikationen. Im Bereich der Wirbelsäule ausgeprägte periostale Wucherungen.

Beispiel 2. Patient G., 21, wurde in die Klinik wegen schwerer kyphotischer Deformität der Brustwirbelsäule aufgenommen, Röntgenaufnahmen mit einem keilförmigen D-II-Wirbel. Angesichts der wachsenden neurologischen Symptome und Schmerzen wurde eine Operation durchgeführt, um den D-II-Wirbel aus dem posterior-lateralen Zugang zu entfernen und zwei entsprechende Rippen zu entfernen. Stabilisierung der Hinterachse durch zwei CITO-Platten. Im Verlauf der Operation wurden 900 ml Blut übertragen, um den Blutverlust aus dem oberflächlichen Gefäßnetz D-II zu kompensieren. Bettruhe für 9 Wochen, danach begann er in einem Gipskorsett zu laufen. Untersuchung nach einem Jahr der Invaliditätsgruppe 2 verringerte sich die kyphotische Deformität um 10 °, das Schmerzsyndrom verringerte sich, es gab keine Schmerzempfindlichkeit im Bereich des D-II-Segments.

Gemäß dem vorgeschlagenen Verfahren wurden 3 Operationen bei Patienten mit primären Wirbeltumoren und 1 Operation bei einem Patienten mit Metastasierung durch einen Brustdrüsentumor durchgeführt; 2 Patienten starben in den ersten 6 Monaten an ausgedehnten Metastasen, zwei Personen leben mehr als 4 Jahre. Bei allen operierten Komplikationen, einschließlich neurologischer Erkrankungen, die mit einer Verlängerung des Wirbels einhergingen, wurden keine beobachtet.

Verfahren zum Entfernen eines Wirbels und zum Verkürzen der Wirbelsäule, einschließlich Laminektomie, Korporation und Stabilisierung der Wirbelsäule, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirbelkörper durch die gebildeten Kanäle in den Wurzeln der Bögen entfernt wird, subchondral, die oberen und unteren Endplatten des entfernten Wirbels näher heranbringen und die Wirbelsäule mit Knodt- oder Harrington-Kontraktoren stabilisieren.

Laminektomie der Wirbelsäule - Operation zur Entfernung eines Teils des Wirbels

Wirbelsäulenkrankheiten gehören heute zu den häufigsten Erkrankungen. Einige von ihnen können durch eine therapeutische Methode geheilt werden, andere mit Hilfe von Massagen.

Es gibt jedoch solche, bei denen die einzige Chance zur Heilung eine Operation ist. Der häufigste chirurgische Eingriff in diesem Bereich ist die spinale Laminektomie.

Was ist der Kern der Intervention?

Die menschliche Wirbelsäule ist ein komplexes Wirbelsystem, das aus einem kreisförmigen Vorderteil und einem hinteren Bogen besteht. Alle zusammen bilden einen Rückenmarkskanal, um das Rückenmark zu schützen.

Jede Pathologie in diesem Bereich fängt an, alle Nervenenden zu quetschen, die die Wirbel und die gesamte Wirbelsäule als Ganzes verflechten.

Die Laminektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Wirbelbogen entfernt wird. Dadurch wird der Druck auf die Nervenwurzeln reduziert und es kommt zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens.

Wer braucht eine solche Operation?

In den Fällen, in denen andere Behandlungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung erzielen, ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils des Wirbels vorgeschrieben.

Der Hauptindikator für die Operation ist das Einklemmen der Nervenenden sowie die Verengung des Spinalkanals. Dies führt zu degenerativen oder traumatischen Läsionen der Wirbelsäule.

Aufgrund schlechter Umweltbedingungen und einem lebhaften Rhythmus des Lebens wird die Liste der Indikationen ständig erweitert.

Indikationen für die Operation:

  1. Zwischenwirbelhernie, die groß ist. Dank des Eingriffs können Sie den betroffenen Bereich sicher erreichen.
  2. Manchmal bilden sich an den Wirbeln und Bögen Knochenwachstum, das unbedingt entfernt werden muss.
  3. Tumoren und Verwachsungen.
  4. Spontanes Kneifen des Rückenmarks sowie die Folgen, zu denen es führen kann.

Die Symptome erscheinen normalerweise symmetrisch auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Wenn Druck auf das Rückenmark ausgeübt wird, klagen die Patienten über Taubheitsgefühl in den Gliedern. Sie haben meistens Schwäche und Schmerzen in den Beinen, besonders nach einem langen Aufenthalt in derselben Haltung.

Allmählich verschärft sich die Situation, und andere Organe und Systeme beginnen zu leiden: Harninkontinenz und Fehlfunktionen des Darms und in einigen Fällen im Genitalbereich.

Bei Pathologien, die die Nervenwurzeln betreffen, können starke Schmerzen in den Gliedmaßen auftreten. Alle bestehenden Symptome sollten von einem Spezialisten überprüft werden, eine detaillierte Studie wird durchgeführt und erst danach wird klar, ob es Hinweise für eine Operation gibt oder nicht.

Arten der Intervention

Die Hemilaminektomie gilt als eine der häufigsten Arten.

Bei dieser Art von Operation wird der Bogen eines einzelnen Wirbels entfernt.

Es gibt auch eine interlaminare Laminektomie-Methode, bei der die gelben Bänder und Teile der Bögen der benachbarten Wirbel betroffen sind. Die schwerste Option wird als osteoplastischer Typ angesehen.

Hier wird ein spezielles Pflaster eines Autotransplantats auf einen bestehenden Wirbelsäulendefekt oder eine Verletzung nach einer Verletzung aufgebracht.

In einigen Fällen ist es für eine erfolgreiche Behandlung notwendig zu wissen, wie stark das Rückenmark geschädigt wurde, und zu diesem Zweck wird eine Probelaminotomie durchgeführt.

Das Verfahren ist verboten!

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Kontraindikationen, die sich auf die Gesundheit und das Leben des Patienten auswirken können.

Damit die Behandlung erfolgreich ist, sollte man wissen, wer diese Prozedur durchführen kann und wer nicht. Während der Operation ist der Körper Stress ausgesetzt. Es wird nicht empfohlen, ihn während der Krankheit auszuführen.

Da ein geschwächtes Immunsystem Infektionen nicht gewachsen ist, können verschiedene Komplikationen auftreten.

Schwangerschaft ist eine eindeutige Kontraindikation für die Operation, da die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt und der Gefahr einer kurzzeitigen Unterbrechung besteht.

Diabetes mellitus, Blutkrankheiten und die schlechte Gerinnung sind die häufigsten Gründe, weshalb viele chirurgische Eingriffe verzögert oder gänzlich aufgehoben werden.

Schließlich ist die Anästhesie für Menschen mit Herzerkrankungen schädlich und es ist unmöglich, einen Eingriff durchzuführen

Wie wird eine Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt?

Dieser chirurgische Eingriff wird nur in Vollnarkose durchgeführt.

Außerdem sollte der Schnitt entlang der Dornfortsätze oberhalb der betroffenen Wirbelsäulenregion liegen. Ihre Größe überschreitet selten 3 Zentimeter. Während der Operation verwendet der Chirurg eine spezielle Ausrüstung, die die Inzision erweitert, ohne sie zu vergrößern.

Nachdem die Wirbel zugänglich sind, wird je nach Situation und Indikation die erforderliche Art der Laminektomie durchgeführt.

Als nächstes folgt das Verfahren zum Nähen von Inzisionen oder anderen notwendigen Manipulationen.

Postoperative Periode

Jeder chirurgische Eingriff hat enorme Auswirkungen auf den menschlichen Körper und kann nicht ohne Folgen bleiben.

Bei der Durchführung einer Laminektomie kann es verschiedene Konsequenzen geben, die verschiedene Zustände eines Organismus verursachen können.

Funktionelle Immobilisierung der Gelenke mit dem Verfahren Arthrodese. Was sind die Indikatoren für Arthrodese und was Sie wissen müssen, bevor Sie zustimmen, auf dem OP-Tisch zu liegen.

Die häufigsten orthopädischen Komplikationen, wie Instabilität der Wirbelsäule.

Diese Diagnose wird von einer Beschädigung der Facettengelenke zwischen den Wirbeln begleitet. Dies führt zu starken Schmerzen, erneuter Kompression.

Um dies zu verhindern, insbesondere wenn die Operation am unteren Rücken durchgeführt wurde, wird der Patient mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung stabilisiert. In einigen Fällen kann eine Infektion in die Wunde eingebracht werden, offene Blutung.

Alle Komplikationen können zu Lähmungen führen oder haben einfach nicht die gewünschte Wirkung und alle Symptome bleiben bestehen. Dies zu vermeiden, hilft, die Rehabilitationsphase ordnungsgemäß zu verbringen. Nach der Operation muss der Patient besonders sorgfältig behandelt werden.

Um die Angelegenheit nicht zur Operation zu bringen, müssen Sie deren Gesundheit überwachen. Und wenn plötzlich Probleme auftreten, müssen Sie sich nicht selbst behandeln lassen, sollten sich aber mit den Spezialisten für eine rechtzeitige Behandlung in Verbindung setzen.

Es lohnt sich, den Rat von Ärzten zu beachten und alle ihre Empfehlungen zu befolgen.

Laminektomie: Indikationen, Typen, Verhalten, Ergebnis, Rehabilitation

Unter Laminektomie versteht man die Entfernung eines Teils oder des gesamten Wirbelbogens (Lamina-Lamina, Ektomia-Entfernung).

Die Laminektomie ist historisch die älteste Operation, die zur Stenose und Kompression der Wirbelsäule eingesetzt wird. In den 70-80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde es sehr häufig für Bandscheibenvorfälle eingesetzt.

Gegenwärtig wird diese Operation immer weniger verwendet, da neue, weniger traumatische Verfahren zur chirurgischen Behandlung dieses Problems entwickelt wurden. Die Laminektomie ist jedoch immer noch eine sehr beliebte Operation, nicht nur hier, sondern auch im Ausland. Es gibt Situationen, in denen das einfache Entfernen eines Wirbelbogens unmöglich ist.

Die Laminektomie kann sowohl eine unabhängige Operation als auch das Anfangsstadium anderer Operationen sein (da sie einen maximalen Zugang zum Inhalt des Wirbelkanals bietet).

Kleine Anatomie

Unsere Wirbelsäule besteht aus 33-34 Wirbeln, die in einer durchgehenden Kette miteinander verbunden sind. Der Wirbel hat einen Körper (der die Hauptstützfunktion übernimmt) und einen halbkreisförmigen Bogen mit Prozessen, die von ihm ausgehen. Der größte ist der Dornfortsatz, den wir für uns fühlen können, zwei Querfortsätze und vier Gelenkvorgänge (obere und untere auf jeder Seite).

Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, die ein Faserring sind, in dem sich ein pulpöser Kern befindet.

Bögen von Wirbeln, die übereinander angeordnet sind, bilden einen Raum - den Wirbelkanal. Es beherbergt das Rückenmark. Nervenwurzeln lösen sich vom Rückenmark, die den Rückenmarkskanal durch Foraminalforamina (die Öffnungen zwischen den Gelenkfortsätzen der benachbarten Wirbel) verlassen.

Für einen breiten Zugang zum Wirbelkanal ist es offensichtlich notwendig, den Wirbelbogen zu entfernen, oft nicht einen, sondern mehrere benachbarte.

Alle Strukturen in der Wirbelsäule sind äußerst wichtig für die Umsetzung ihrer Hauptfunktionen: Unterstützung, Bewegung und Schutz des Rückenmarks. Das Entfernen von mindestens einem Wirbelelement führt zu Instabilität in benachbarten Strukturen.

Daher ist die Wirbelsäulenchirurgie immer eine extreme Maßnahme, wenn das Problem auf andere Weise nicht gelöst werden kann.

Indikationen für die Laminektomie

  1. Spinalstenose (als Dekompressionsmethode). Dies ist die häufigste Anzeige für diesen Vorgang. Die Stenose des Rückenmarks und der Cauda equina äußert sich in anhaltenden Schmerzen, Funktionsstörungen der Beckenorgane und verminderter Muskelkraft in den unteren Gliedmaßen. Stenosen können durch einen Tumor, Bandscheibenvorfall, Subdural- oder Epiduralhämatom, Knochenfragmente bei Frakturen verursacht werden.
  2. Das Entfernen des Bogens eines Wirbels oder seines Teils entbindet in diesem Fall den Rückenmark durch Druckausdehnung.
  3. Die Kompression der Nervenwurzel wird durch konservative Methoden nicht beseitigt.
  4. Zugang zum Spinalkanal bei offener Diskektomie.
  5. Bei malignen oder gutartigen Tumoren des Rückenmarks und seiner Membranen.
  6. Narben des Spinalkanals entfernen.
  7. Um die Konturen der Wirbelsäule während ihrer Deformitäten (z. B. Kyphose) zu korrigieren.

Was sind die Arten der Laminektomie?

Laminektomie kann sein:

  • Diagnostik (wenn eine Revision des Spinalkanals oder die Biopsie eines nicht näher bezeichneten Tumors erforderlich ist).
  • Therapeutisch.

Nach Volumen des gelöschten Bereichs:

  1. Laminotomie Dies ist eine lineare Dissektion der Bogenplatte auf beiden Seiten, ohne sie zu entfernen (der abgeschnittene Bereich wird einfach in einer etwas versetzten hinteren Position fixiert).
  2. Einseitige Hemilaminektomie - einseitiges Entfernen des Bogenteils unter Erhalt des Dornfortsatzes.
  3. Bilaterale Hemilaminektomie - beidseitige Entfernung der Wirbelbogen von der Wirbelsäule bis zu den Gelenkwirbeln.
  4. Total Laminektomie - Entfernung des Bogens mit dem Dornfortsatz.
  5. Interlaminare Laminektomie - Entfernung des Bogens eines Wirbels, des gelben Ligaments und der angrenzenden Abschnitte der Bögen der benachbarten Wirbel.
  6. Laminektomie mit Wirbelsäulenfusion (Fixierung der Wirbel).
  7. Laminektomie mit plastischer Operation eines abgelegenen Bereichs mit einem Knochenfragment oder einem künstlichen Transplantat.

Vorbereitung der Laminektomie

Zugewiesen, um die Art der Läsion der Wirbelsäule zu klären:

  • Röntgenuntersuchung
  • MRT der Wirbelsäule.
  • Myelographie
  • Szintigraphie

Wenn der Patient übergewichtig ist, wird dringend empfohlen, abzunehmen (falls dafür Zeit ist).

Bei der Festlegung der Indikationen für die Operation wird eine standardmäßige präoperative Untersuchung vorgeschrieben:

  1. Blutuntersuchungen mit Definition der Gerinnungszeit.
  2. Urinanalyse
  3. Biochemische Untersuchung von Blut.
  4. Fluorographie.
  5. Elektrokardiographie.
  6. Inspektion des Therapeuten und anderer Spezialisten über das Zeugnis.

Am Vorabend der Operation werden eine leichte Diät und ein abführender oder reinigender Einlauf verordnet. Die letzte Mahlzeit - spätestens um 18.00 Uhr. am Vorabend des Operationstages.

Um die Stelle des Einschnitts unmittelbar vor der Operation zu klären, kann noch einmal eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Die Stelle des Einschnitts ist mit Methylenblau angegeben.

Kontraindikationen für die Laminektomie

  1. Akute Infektionskrankheit.
  2. Schwerer Zustand des Patienten, Dekompensation chronischer Erkrankungen.
  3. Gerinnungsstörungen.
  4. Vorhandensein von Fernmetastasen bei Tumoren.

Der Verlauf der Operation Laminektomie

Die Operation wird unter Vollnarkose mit Muskelrelaxanzien durchgeführt. Die Position des Patienten - am Bauch oder auf der rechten Seite (bei lumbaler Laminektomie). Mit zervikaler Laminektomie - Position am Bauch.

Der Einschnitt erfolgt entlang der Linie der Dornfortsätze. Der Einschnitt erstreckt sich normalerweise in drei Wirbel (unterliegt einer Laminektomie und zwei benachbarten).

Nach einem Schnitt in die Haut und in das Unterhautgewebe erfolgt eine Skelettierung der Dornfortsätze. Muskeln und Bänder werden von ihnen abgeschnitten. Nach dem Abschneiden wird auf der Seite der Dornfortsätze Tamponade erzeugt, um die Blutung zu stoppen. Zum Abschneiden des Weichgewebes können Elektrokauter oder Laserskalpelle verwendet werden.

Spezielle Zangen nehmen Dornfortsätze auf. Dann werden die Arme der Wirbel skelettiert, das gelbe Band wird gelöst. Beißen Sie den Bogen auf die Ebene der Gelenkprozesse. Die Bogenresektion kann mit einem speziellen Fräser oder Bor durchgeführt werden.

Bei der Dekompressions-Laminektomie endet die Operation dort, die Wunde wird in Schichten zusammengenäht.

Wenn die Laminektomie nur das Anfangsstadium einer anderen Operation ist, werden weitere Manipulationen durchgeführt: Entfernung der Hernie, Bandscheibenentfernung, Dissektion der Dura mater und der Arachnoidomenieren, Entfernung des Tumors, Hämatom, Entfernung von Sequestern, Osteophyten, Adhäsion usw.

Wenn das Wirbelsäulensegment instabil ist, führen die Chirurgen eine Stabilisierungsoperation durch: Transpedikuläre Fixierung: In die Beine der Arme mehrerer benachbarter Wirbel werden Metallschrauben implantiert, die dann mit einer Metallstruktur verbunden werden. Dadurch werden verschiedene Komplikationen und Rückfälle der Krankheit vermieden.

Die Dauer einer Laminektomie beträgt 1,5 bis 3 Stunden.

Laminektomie-Neurochirurgen oder orthopädische Traumatologen durchführen.

Nach der Laminektomie

Nach der Operation wird der Patient unter Aufsicht eines Anästhesisten auf die Intensivstation gebracht. Bis zur vollständigen Normalisierung aller physiologischen Funktionen nach der Anästhesie überwacht das medizinische Personal die Herzaktivität (Puls, Druck), Lunge (Atemfrequenz, Blutoxygenierung), Diurese (Katheterisierung der Blase).

Etwa einen Tag später wird der Patient in eine reguläre Station gebracht, gleichzeitig darf er aufstehen und gehen. Die Schmerzen nach der Operation können ziemlich heftig sein, daher werden einige Tage lang Analgetika (manchmal Betäubungsmittel) verordnet. Antibiotika werden in der Regel eingeführt, um Infektionskomplikationen zu vermeiden.

Die Stiche werden nach 7-10 Tagen nach der Operation entfernt. In Abwesenheit von Komplikationen ist die Entlassung gleichzeitig möglich.

Laminektomie bezieht sich auf recht traumatische Operationen, so dass die Genesung danach lange anhält. Die Erholung ist frühestens nach 2 Monaten möglich. Wenn die Arbeit mit körperlicher Anstrengung verbunden ist, wird die vorübergehende Behinderung auf 3-4 Monate verlängert.

Nach der Laminektomie wird empfohlen, Folgendes zu begrenzen:

  • Gewichtheben
  • Flexionsbewegungen in der Wirbelsäule.
  • Lange statische Belastung der Wirbelsäule (Sie können nicht lange ohne Pause sitzen und stehen).
  • Autofahren

Die Physiotherapie wird zur Vorbeugung von Narbenveränderungen empfohlen, eine Bewegungstherapie zur Stärkung der Wirbelmuskulatur (unter Anleitung eines Ausbilders - eines Arztes).

Eine vollständige Genesung und Schmerzlinderung nach dekompressiver Laminektomie ist 1 - 1,5 Monate nach der Operation möglich. Wenn die Operation von einer Diskektomie oder einer Wirbelsäulenfusion begleitet wurde, verzögert sich dieser Zeitraum um 3 bis 4 Monate.

In 80% der Fälle ist eine Laminektomieoperation effektiv, das Feedback dazu ist meist positiv.

Laminektomie-Probleme

Komplikationen nach einer Laminektomie sind ziemlich selten:

  1. Blutung (mit Schädigung der Epiduralvenen kann sehr stark sein).
  2. Infektion mit der Entwicklung von Entzündungen der Hirnhäute und des Rückenmarks.
  3. Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten.
  4. Schädigung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln mit entsprechenden Symptomen.
  5. Postoperative Atmung der Blase.

Das Hauptproblem bei dieser Operation ist das Wiederauftreten der Stenose und die Rückkehr der Symptome (bei 20% der Patienten). Um diese Nummer zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Bestehen Sie die umfassendste Untersuchung vor der Operation, auch wenn sie viel Geld kostet. Untersuchungen ergänzen sich in der Regel und geben dem Arzt ein vollständigeres Bild der Pathologie.
  • Wenn alle Untersuchungen zur Verfügung stehen, konsultieren Sie mehrere Ärzte und fassen Sie ihre Meinungen zusammen.
  • Wenn vorgeschlagen wird, die Operation durch Wirbelsäulenfusion zu ergänzen, müssen Sie dem zustimmen. Dies verteuert den Betrieb, steigert aber auch die Effizienz um ein Vielfaches.
  • Es ist notwendig, eine gute Fachklinik mit der maximalen Erfahrung solcher Operationen zu wählen. Die Qualifikation des Chirurgen ist in diesem Fall von großer Bedeutung.
  • Nach der Operation müssen alle Einschränkungen und Empfehlungen beachtet werden.

Der Preis einer Laminektomie beginnt bei 20.000 Rubel. Der Durchschnittspreis beträgt 80.000 Rubel. Es ist möglich, einen freien Betrieb durchzuführen.

Operation zur Entfernung einer Lendenwirbelsäule

Medizinische Statistiken zeigen, dass Rückenmarkbrüche zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören. Die Ursachen dieser Krankheit - unterschiedlich. Und meistens ist die Lendengegend betroffen, da dieser Bereich im Bewegungsapparat des Menschen die größte Belastung hat.

Es gibt viele Behandlungen für diese Krankheit. Meist sind Ärzte zu konservativer Praxis. Dieser Ansatz ist jedoch nicht immer sehr effektiv, zum Beispiel, weil der Patient selbst nicht genügend Anstrengung unternommen hat, um zu heilen. In fortgeschrittenen Fällen muss auf extreme Maßnahmen zurückgegriffen werden, die eine Operation zum Entfernen einer Hernie der Lendenwirbelsäule umfassen.

Was ist eine Hernie der Lendenwirbelsäule?

Eine Hernie der Lendenwirbelsäule ist ein Vorfall des Pulpa-Kerns aus der gebrochenen Fasermembran der Bandscheibe. Dadurch drückt der vorstehende Kern auf die Nervenwurzeln, die sich in diesem Bereich befinden. Eine Person leidet unter Schmerzen, ischämischen Gliedern.

Die Lendengegend selbst besteht aus fünf Wirbeln, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind. Letztere haben eine artikelstossdämpfende Funktion, wodurch sich eine Person bewegen und verschiedene Posen einnehmen, Abbiegungen, Biegungen usw. durchführen kann. Bei einer Hernie ändert die Scheibe ihre normale Position, weshalb die gesamte Wirbelsäule nicht normal funktionieren kann.

Am häufigsten tritt eine Hernie in diesem Abschnitt zwischen dem 4. und 5. Wirbel auf.

Ursachen der Hernie

Hernien in der Lendengegend treten häufiger auf, weil dieser Bereich unter dem größten Druck steht. Weder das Gebärmutterhals noch der Brustkorb erfahren kein derartiges "Gewicht" und sind daher weniger anfällig für Schäden.

Die Hauptursachen für diese Krankheit sind:

  • Zu passiver körperlicher Lebensstil. Das Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbelsäule und insbesondere die Bandscheibe können die notwendigen Nährstoffe nicht direkt oder durch Blutgefäße erhalten. Die Ernährung erfolgt aufgrund des Diffusionsprozesses, dh des Austauschs von Sauerstoff und Substanzen zwischen den Geweben. Und dafür brauchen Sie regelmäßige Bewegung. Mit dem Mangel an Gewebe beginne ich zu atrophieren, kollabiere allmählich und verliere ihre Kraft. Früher oder später kann es zu einem Leistenbruch kommen.
  • Übermäßige Übung. Seltsamerweise kann bei starker körperlicher Anstrengung dasselbe passieren. Wenn eine Person regelmäßig schwere körperliche Arbeit leistet oder beispielsweise Profisport, kann sie sich auch einen Lendenbruch verdienen. Alles geschieht auf diese Weise, da das Knochengewebe aufgrund eines ständigen übermäßigen Drucks in diesem Bereich "gelöscht" wird, weshalb es zu einer Protrusion des Pulpaars kommt. Daher lohnt es sich, die Übungen richtig zu verteilen und zu verteilen, damit dies nicht zu schlimmen Folgen führt.
  • Einzelne schwere Last. Es kommt auch vor, dass eine Person diesen Bereich nur einmal stark belastet hat - und bereits eine Hernie aufgetreten ist. Dies kann passieren, wenn ein großes Gewicht unsachgemäß angehoben oder scharf und stark gedreht oder gekippt wird. Daher ist das Heben von Gewichten richtig, aber es ist besser, es nicht zu tun, wenn Sie nicht ausreichend körperlich fit sind.

Symptome und Auswirkungen einer Lendenhernie

Wenn der Wirbelbruch ignoriert wird, um nicht ernsthaft damit umzugehen, können schwerwiegende Konsequenzen auftreten, deren Beseitigung viel schwieriger sein wird. Zum Beispiel kann es zu starken, unerträglichen Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen kommen. Es kommt zu einem Verlust der normalen Empfindlichkeit der Extremitäten (weil Druck auf den Nerv ausgeübt wird), Einklemmen des Ischiasnervs, Verschwinden einiger Reflexe, Steifheit der Bewegungen und der Unfähigkeit, sich zu bewegen, zu beugen, sich zu drehen und sogar zu liegen, ohne Schmerzen zu empfinden. Es kann sogar vorkommen, dass die Person unbehandelt bleibt, wenn sie unbehandelt bleibt - ein kontinuierliches Einklemmen der Nervenenden führt zu irreversiblen Ergebnissen.

Die primären Symptome einer Lendenhernie, die sofort beachtet werden sollten, sind:

  • Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Beinen. Solche Schmerzen können nicht einmal mit Rückenschmerzen einhergehen, sondern sind auch ein Symptom;
  • Kriechende "Gänsehaut" an Rücken und Gliedmaßen;
  • Schmerzen und Schwäche in den Zehen, im Gesäß, im Bereich des Knies;

Es macht keinen Sinn, sich selbst eine solche Diagnose zu stellen - Sie müssen untersucht werden und sich beispielsweise auf einem MRI-Gerät diagnostizieren lassen. Es kommt oft vor, dass eine Person, die zu Hause alles „bestimmt“ hat, sich von der Krankheit zu heilen beginnt, ohne zu ahnen, dass dies dem Körper noch mehr Schaden zufügen kann. Vielleicht hat er keine Hernie, aber er nimmt Medikamente und führt therapeutische Übungen durch. Und wenn es nicht schlimmer wird, kann der erste offensichtlich Schaden verursachen.

Erinnere dich! Bei Auftreten von Symptomen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen, der eine genaue Diagnose stellt und eine auf Ihren Körper zugeschnittene Behandlung speziell für Ihren Fall vorschreibt. Machen Sie sich nicht selbstmedizinisch, da im Internet Informationen nur zu Ihrer Information bereitgestellt werden!

Video - Arzt über die Art der Hernie und ihre chirurgische Behandlung; Verlauf der Operation zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Behandlungsmethoden

Um eine Hernie in der Lendenwirbelsäule loszuwerden, können Sie auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zurückgreifen. Alle Methoden lassen sich in zwei Gruppen einteilen: konservative Behandlung und Operation.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung umfasst verschiedene Methoden, um die Krankheit loszuwerden, bei der eine Operation nicht in Betracht gezogen wird. Der Verwendung von Methoden sollten mehrere Tage (etwa drei) absolute Ruhe vorausgehen. Dies ist notwendig, um die verlorene Kraft wieder zu erlangen und die Muskeln zu entspannen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient für 2 - 3 Mal pro Tag 15 Minuten lang abwechselnd zwischen kalt und warm komprimiert werden. Die Hauptsache ist, sie nicht auf nackte Haut aufzutragen - es ist wünschenswert, ein Handtuch oder ein anderes Tuch einzuwickeln.

Danach können Sie zur Hauptbehandlungsphase übergehen, die wie folgt aussehen kann:

  • Empfang von verschriebenen Medikamenten. Wie bereits erwähnt, ist die Einnahme von Medikamenten nur nach Prüfung und Termin möglich. Wählen Sie unabhängig Drogen gefährlich.
  • Therapeutische Übung. Dies ist ein wirksamer Weg, um den Muskeltonus wiederherzustellen und die Funktionsfähigkeit der Lendenwirbelsäule wiederherzustellen. Durch den vom Fachmann durchgeführten Übungskomplex wirkt der Patient auf die Wirbelsäulenbereiche, in denen sich die Hernie befindet, und „korrigiert“ sie, indem sie gleichzeitig das „Muskelkorsett“ stärkt. Auch nach der Genesung lohnt es sich nicht, die Übungskomplexe zu stoppen. Wie bereits erwähnt, ist eine moderate körperliche Anstrengung notwendig, damit die Hernie nicht auftritt.

Das Wichtigste bei Physiotherapie-Übungen ist die Richtigkeit der Leistung und Regelmäßigkeit. Übungen dürfen nur unter Aufsicht eines Arztes oder eines Trainers für Physiotherapie durchgeführt werden, der die zulässige Belastung bestimmt und die Richtigkeit der Bewegungen kontrolliert. Aufgrund falscher Handlungen können Sie den Körper ernsthaft verletzen, so dass es nicht sicher ist, es selbst zu tun.

  • Gewichtsreduzierung Übergewicht belastet die Wirbelsäule genauso wie schwere körperliche Anstrengung. Darüber hinaus bringt es in anderen Lebensbereichen viel Unbehagen mit sich. Es ist eigentlich nicht schwer, es loszuwerden - es braucht nur Beharrlichkeit und Verlangen. Wenn Sie ein solches Problem haben, können Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, der Ihnen die notwendige Diät vorschreibt und gleichzeitig eine Physiotherapie durchführt. In diesem Fall wird die Behandlung noch schneller vonstatten gehen.
  • Akupunktur wird als nicht standardisierte Behandlungsmethode betrachtet, aber die Erfahrung zeigt, dass sie recht effektiv ist. Der Spezialist führt Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers ein, wodurch die Schmerzen reduziert und die Empfindlichkeit wiederhergestellt wird. Wenn Ihr Arzt diese Methode genehmigt, gehen Sie auf jeden Fall zu einem Akupunkteur.
  • Die Methode der Traktionseffekte ist, vereinfacht gesagt, die Dehnung der Wirbelsäule. Dieser Vorgang erfolgt auf einer speziellen Vorrichtung, die - abhängig von der Diagnose - die Intensität der Zugwirkung einstellt. Durch diese "Dehnung" wird die Hernie zurückgesetzt und die Wirbelsäule fängt an zu funktionieren. Folglich geht auch der Druck auf den Nervenplexus zurück, so dass Sie nicht operieren können.
  • Die Physiotherapie hilft, die Blutversorgung im betroffenen Bereich zu verbessern, die Behandlung zu intensivieren und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

Informieren Sie sich in unserem neuen Artikel über die populären Methoden zur Heilung von Hernien - "Behandlung von Wirbelsäulenhernien ohne Operation mit Volksmedizin".

Chirurgische Behandlung

Wir werden ausführlicher darüber berichten. Chirurgische Eingriffe bei Hernien der Lendenwirbelsäule werden nur im äußersten Fall selten angewendet. Es kommt vor, dass eine Person aufgrund ihrer körperlichen Merkmale nicht in der Lage ist, eine Physiotherapie durchzuführen, und für die Behandlung bestimmte Präparate sind für ihn nicht geeignet. Oder die Methoden der konservativen Behandlung lieferten aus keinem Grund die erwarteten Ergebnisse, was auch selten vorkommt. In diesem Fall müssen die Ärzte auf eine Operation zurückgreifen.

Ja, und der Patient selbst hat das Recht, auf einer Operation zu bestehen, wenn er die fruchtlosen Versuche, die Krankheit therapeutisch loszuwerden, satt hat, und die radikale chirurgische Methode scheint ihm geeigneter zu sein.

Indikationen für die Operation

Alle möglichen Indikationen für eine Operation zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule können in zwei Gruppen unterteilt werden: absolute und relative. Wenn wir über das Zeugnis des Absoluten sprechen, dann sind das die Fälle, in denen die Operation des Patienten von entscheidender Bedeutung ist, d. H. Ohne dass ein chirurgischer Eingriff tödlich sein kann. Dazu gehören:

  • Die Fälle, in denen eine Person mit einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates behindert ist und körperlich nicht in der Lage ist, konservative Behandlungsmethoden anzuwenden.
  • Ernste Pathologie in den Beckenorganen, die sich als willkürliches Wasserlassen oder fehlendes Wasserlassen, Verstopfung und erektiler Dysfunktion äußern kann.
  • Volle Taubheit des Körpers unter dem Becken, Verlust der motorischen Fähigkeiten. Ein Mensch kann überhaupt nicht gehen und seine Beine bewegen.
  • Akute und starke Schmerzen, die bei konservativer Behandlung nicht verschwinden, sondern nur durch den Druck des herabgefallenen Pulpaars auf die Nervenwurzeln verstärkt werden.

In Bezug auf das relative Zeugnis können wir sagen, dass in diesem Fall zum Glück alles viel sicherer ist. Die Operation wird nicht im Notfall geplant, sondern nach zwei Monaten Beobachtung des Patienten. Wenn in dieser Zeit die konservative Behandlung den Zustand des Patienten nicht verbessert hat, entscheiden sich die Ärzte normalerweise für eine Operation.

Die positive Seite der chirurgischen Behandlung ist, dass das Ergebnis sofort eintritt: buchstäblich unmittelbar nach dem Entfernen der Ursache der Kompression der Nervenwurzeln spürt die Person nicht mehr den mit der Hernie verbundenen Schmerz und kann sich ruhig bewegen. Einige Schmerzen nach der Operation (in Verbindung mit der Gewebegewinnung) können einige Zeit anhalten, werden aber bald vergehen.

Arten von Operationen zur Entfernung von Wirbelhernien

Es gibt verschiedene Betriebsmethoden, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat. Je nach Indikation und Zustand des Patienten wird der am besten geeignete ausgewählt.

Endoskopische Chirurgie

Für eine solche Operation wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Endoskop, das an der Stelle der Lendenhernie angebracht wird. Machen Sie eine kleine Inzision vor - etwa fünf Millimeter. Der gesamte Vorgang wird auf einem Computermonitor überwacht, so dass keine Fehler auftreten können. Lokale Anästhesie ist erforderlich.

Der Vorteil der endoskopischen Methode ist, dass die Wirbelsäule selbst in keiner Weise betroffen ist und daher keine Schädigung der Wirbelsäule vorliegt. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls gering. Gleichzeitig ist die Rehabilitationsphase kurz: Ein paar Tage, an denen der Patient im Krankenhaus überwacht werden muss, hört auf, alle Symptome der Krankheit und die Folgen der Operation zu spüren und kann somit ein volles Leben führen.

Laminektomie

Der Zweck von Operationen dieser Art ist es, trotz der Tatsache, dass sie ziemlich effektiv sind, zu minimieren. Dem Patienten wird ein spezielles Implantat anstelle der hervorstehenden Scheibe eingesetzt, und der Pulpa-Kern selbst wird vollständig entfernt.

Bei dieser Methode gibt es Risiken: Bei ungenauer Bewegung können andere Teile der Wirbelsäule gebrochen werden und dies kann irreversibel sein. Obwohl die Qualifikationen von Ärzten und der dazugehörigen Ausrüstung heute hoch genug sind, versuchen Experten immer noch, einen solchen Ansatz zu vermeiden, es sei denn, dies ist absolut notwendig.

Mikrochirurgie

Mikrochirurgische Eingriffe sind eine innovative Methode zur Durchführung von Operationen zur Entfernung von Lendenhernien. Das hat viele Vorteile:

  • Die Wirbelsäule kann nicht weiter verletzt werden.
  • Die Hernien werden, wo immer sie auftreten, vollständig entfernt und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist sehr gering.
  • Entzündungen sind nahezu unmöglich, da die Operation mit speziellen mikroskopischen Instrumenten durchgeführt wird.
  • Die Wiederherstellung nach einer solchen Operation dauert nur zwei bis drei Tage.

Bei den mikrochirurgischen Manipulationen wird zusätzlich ein Operationsmikroskop verwendet, das jede Aktion sehr präzise steuert und Fehler nahezu ausschließt. Das einzige bedingte "Minus" dieser Methode ist vielleicht, dass Sie einen Einschnitt machen müssen, von dem eine Narbe verbleiben kann.

Laserverdampfung

Diese Arbeitsweise ist auch innovativ. Sie behaupten, dass er nur solide Tugenden hat. Die Quintessenz ist, dass unter der Wirkung der Energie des Laserstrahls die Gewebe der betroffenen Bandscheibe verdunsten, ihre Größe abnimmt und der Hernienvorsprung nach innen zurückgezogen wird. Zur Durchführung einer solchen Operation wird unter örtlicher Betäubung eine spezielle Nadel mit einem darin angeordneten Lichtleiter in den betroffenen Bereich eingeführt. Und dann beginnt mit der Energiezufuhr der Verdampfungsprozess von Gewebe.

Eine solche Operation ist praktisch schmerzlos und dauert nicht länger als eine Stunde. Die Erholungsphase beträgt nur wenige Tage. Gleichzeitig bleiben am Körper des Patienten keine Narben und Flecken zurück. Eine Nebenwirkung wird die Entfernung der Nervenwurzeln sein, so dass sie nicht unter Druck stehen, und es ist absolut sicher.

Eine solche Operation kann ohne gesundheitlichen Schaden gegebenenfalls mehrmals in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule durchgeführt werden, wenn der Patient mehrere Hernien hat.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie einige Regeln einhalten, die Ihnen helfen, den betroffenen Bereich besser zu heilen und die mögliche Rückkehr der Schmerzen vollständig zu beseitigen.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vom Grad des chirurgischen Eingriffs und dem Zustand des Patienten ab.

In der Anfangsphase wird empfohlen:

  1. Heben oder tragen Sie keine Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als einem Kilogramm.
  2. Nehmen Sie keine sitzende Position ein, auch wenn Sie keinen Schmerz fühlen.
  3. Tragen Sie mehrere Stunden am Tag ein spezielles Korsett oder einen speziellen Verband, um die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten. Dadurch kann der betroffene Bereich nicht erneut versehentlich beschädigt werden.
  4. Folgen Sie einer speziellen Diät, die von einem Arzt verordnet wurde.
  5. Entsprechend der Empfehlung des Arztes und der Möglichkeit, moderate therapeutische Übungen durchzuführen.
  6. Schlechte Gewohnheiten aufzugeben ist in jedem Fall schädlich für den Körper.
  7. Ergreifen Sie keine Initiative zur Beschleunigung der Behandlung.

Es wird eine gewisse Zeit dauern, die wiederum individuell ist (in der Regel etwa zwei bis drei Monate), und es wird ein wenig mehr Möglichkeiten geben. In dieser Phase der Rehabilitation:

  1. Tragen Sie mehrere Stunden am Tag ein Stützkorsett.
  2. Bei Bedarf dürfen gelegentlich Gewichte mit einem Gewicht von bis zu 6-7 kg angehoben werden.
  3. Sie können 3 - 4 Stunden hintereinander sitzen, aber nach einer obligatorischen Pause etwa eine halbe Stunde liegen.
  4. Sie sollten äußerst vorsichtig sein - vermeiden Sie es, zu fallen, zu ruckeln, starker Druck auf die Lendengegend - dies kann zu Rückfällen führen.

Wenn Sie eine Hernie in der Lendenwirbelsäule haben, sollten Sie nicht aufgeben: Sie können sie heilen. Der Rat eines Arztes, der Ihnen eine konservative Behandlung oder eine Operation vorschreibt, die Sie nicht fürchten müssen, wird Ihnen immer helfen. Innerhalb von sechs Monaten fühlen Sie sich großartig, als ob die Hernie nie existiert hätte.

Entfernung von Bandscheibeneffekten

Diskektomie - wie und warum chirurgische Entfernung der Bandscheibe

Die menschliche Wirbelsäule ist so ausgelegt, dass sie relativ großen Belastungen standhält.

Es ist ziemlich flexibel und hat gleichzeitig eine hohe Festigkeit, da eine seiner Funktionen darin besteht, das Rückenmark zu schützen, das durch den Rückenmarkskanal verläuft.

Aber alles hat ein Limit, auch die Wirbelsäule. Aufgrund von schweren Belastungen, erfolglosen Stürzen oder einfach nur mit dem Alter kann es zu einem Hernienbruch der Bandscheibe kommen.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Behandlung von Hernien und erkrankten Gelenken. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass jeder Leistenbruch selbst im tiefsten Alter immer behandelt werden kann.

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Die Zwischenwirbelscheibe ist eine kleine Knorpelplatte, die zwischen jeweils zwei benachbarten Wirbeln liegt, um die Wirbelsäule abzufedern und zu erhalten.

Die Scheibe selbst besteht aus der äußeren Hülle und der inneren Substanz. Wenn der Inhalt der Scheibe unter bestimmten Umständen herausfällt, kann sie entweder auf die Nervenwurzeln entlang der Wirbelsäule oder auf das Rückenmark selbst drücken. Gleichzeitig erleidet eine Person starke Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust in einigen Körperteilen und sogar eine Behinderung ist möglich.

Die chirurgische Lösung des Problems ist die Diskektomie - die unverzügliche Entfernung der Bandscheibe ganz oder teilweise. Durch das Entfernen einer Disc (oder eines Teils davon) werden die Nervenenden unter Druck gesetzt. In einigen Fällen wird die Diskektomie durch eine Laminektomie ergänzt. wenn auch ein Teil des Wirbels entfernt wird.

Zum ersten Mal wurde eine solche Operation 1922 von Adson durchgeführt, als er die heruntergefallene Bandscheibe im zervikalen Bereich erfolgreich entfernte. Bis heute ist diese Interventionsmethode die am besten geeignete Methode, um ausgefallene Scheiben zu behandeln.

Indikationen für die Operation

In den meisten Fällen sollten Sie zunächst auf eine konservative Behandlung zurückgreifen. was beinhaltet:

  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten;
  • epidurale Injektionen im Bereich entzündeter Nervenenden;
  • ausruhen
  • Physiotherapie;
  • spezielle körperliche Übungen zur Verringerung des Drucks der Scheibe auf die Nervenwurzeln.

In einigen Fällen verschiebt sich die nach einer solchen Behandlung herausfallende Scheibe oder nimmt eine solche Position ein, dass sie nicht mehr mit den Nervenenden interagiert. Dann verschwinden die Symptome einer Hernie und der Patient wird erleichtert.

Seid vorsichtig!

Bevor ich weiter lese, möchte ich Sie warnen. Die meisten "behandelnden" Hernien, die im Fernsehen werben und in Apotheken verkaufen, sind eine vollständige Scheidung. Auf den ersten Blick scheint es, dass die Creme und die Salbe helfen, aber in Wirklichkeit entfernen sie nur die Symptome der Krankheit.

In einfachen Worten, Sie kaufen das übliche Anästhetikum und die Krankheit entwickelt sich immer schwieriger.

Eine häufige Hernie kann ein Symptom für schwerwiegendere Krankheiten sein:

  • Muskeldystrophie im Bereich des Gesäßes, der Oberschenkel und der Unterschenkel;
  • Verletzung des Ischiasnervs;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Beeinträchtigter Muskelwandtonus in den Blutgefäßen der unteren Extremität;
  • Schachtelhalm-Syndrom, das häufig zu einer Lähmung der unteren Gliedmaßen führt.

Wie zu sein - fragst du?

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Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz und Taubheitsgefühl in irgendwelchen Teilen des Körpers gehen nicht lange vorüber;
  • ungewöhnliche Schwäche ist in den Muskeln spürbar;
  • es gibt Probleme beim Wasserlassen und beim Stuhlgang;
  • Der Schmerz ist ziemlich stark, andauernd und kann nicht durch starke Drogen gestoppt werden.
  • Kalziumablagerung tritt in der Hernie auf;
  • der Umfang der Bildung nimmt zu.

Gegenanzeigen

Trotz der vergleichsweise einfachen Handhabung dieses chirurgischen Eingriffs hat er Einschränkungen:

  • Schwangerschaft
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzversagen;
  • das Vorhandensein einer Infektionskrankheit;
  • Entzündungsprozess im Körper;
  • Probleme des Atmungssystems;
  • positive ergebnisse bei konservativer behandlung.

Vorbereitungsphase

Vor der Operation sollte eine gründliche Anamnese gemacht werden. Vom Patienten untersucht, um die Art des Schmerzes, deren Dauer und Lokalisation herauszufinden.

Darüber hinaus ist es erforderlich, eine MRI-Diagnose durchzuführen, um genaue Abbilder der Wirbelsäule zu erhalten. In letzter Zeit wurde das Diskographieverfahren zunehmend verwendet. Es beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels in die Bandscheibe und nachfolgende Röntgenstrahlen.

Vor der Operation wird ein Standardtestsatz vorgelegt und mehrere Diagnoseverfahren durchgeführt:

Es ist zwingend erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren.

12 Stunden vor der Operation ist es ratsam, nicht zu essen, und Sie müssen einige Medikamente mindestens drei Tage vor dem Eingriff absagen.

Drei Methoden - drei verschiedene Ansätze.

Die Prozedur selbst kann in 3 Optionen ausgeführt werden:

  1. Klassisch Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die klassische Diskektomie wird im Lendenbereich durchgeführt und erfolgt durch den hinteren Zugang. In dem gewünschten Bereich (bis zu 10 cm) wird ein Schnitt gemacht, der Chirurg bewegt die Muskeln mit speziellen Werkzeugen auseinander, entfernt die beschädigte Bandscheibe, verbrennt die Nervenwurzeln und brennt die Wunde anschließend ab. Das alles dauert ungefähr 2 Stunden.
  2. Mikrodiscektomie. Bei dieser Methode wird in etwa 3 cm ein sehr kleiner Einschnitt gemacht, der Eingriff selbst wird mit einem Operationsmikroskop durchgeführt. Zuerst trennt der Arzt die Muskeln, dann entfernt er die Nervenwurzeln und dann das Gewebe der Bandscheibe.
  3. Endoskopische Diskektomie. Die am wenigsten traumatische Methode zum Entfernen einer Hernie. Auf der Haut wird ein minimaler Einschnitt von 1,5 bis 2 cm vorgenommen, woraufhin der Arzt durch das Endoskop und die Beobachtung durch einen speziellen Monitor die Scheibe entfernt. Die Operation wird in Epiduralanästhesie oder Lokalanästhesie durchgeführt.

Unsere Leser schreiben

Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Schließlich konnte ich eine Hernie loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Im Alter von 45 Jahren bekam ich einen Leistenbruch. Als ich 58 wurde, begannen Komplikationen, ich konnte fast nicht gehen, und diese schrecklichen Schmerzen, man kann sich einfach nicht vorstellen, wie sehr ich Schmerzen hatte, alles war sehr schlimm. Was nicht versucht hat, Krankenhäuser, Kliniken, Verfahren, teure Salbe. nichts hat geholfen

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus dem Bett gehoben. Glaube es nicht, aber in nur 2 Wochen habe ich einen Hernie vollständig geheilt. Die letzten Jahre haben sich viel bewegt, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen, sie glauben nicht, dass ich 62 Jahre alt bin.

Wer ohne Hernie ein langes und energetisches Leben führen will, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Nachbarwirbel nach der Operation wachsen zusammen. Manchmal ist eine Knochentransplantation erforderlich, um die Wirbelsäule zu stützen. Nach der Operation wird ein Drainageschlauch in die Wunde eingeführt, der nach einigen Tagen entfernt wird.

Wie wird eine lumbale Diskotomie durchgeführt:

Welche Mechanismen und Geräte werden verwendet?

Ein Mikroskop und mikrochirurgische Instrumente werden für die Mikrodiscektomie verwendet. Die Größe des Arbeitsteils von mikrochirurgischen Instrumenten darf 2 bis 4 mm nicht überschreiten.

Bei der endoskopischen Technik wird ein Endoskop mit einem Durchmesser von bis zu 7 mm verwendet. Ein Endoskop ist eine Röhre, die in einen menschlichen Körper eingeführt wird und aus einem Beleuchtungselement und einer Kamera besteht, die ein Bild auf einen Bildschirm oder ein Mikroskopauge überträgt. Der Chirurg führt die Operation durch, indem er chirurgische Instrumente in den Endoskopkanal einführt.

Das direkte Entfernen der Scheibe kann als herkömmliche chirurgische Instrumente und als spezieller Laser erfolgen.

Vor- und Nachteile

Die Nachteile schließen die Möglichkeit der Entwicklung der folgenden Komplikationen ein:

Geschichten unserer Leser

Vernarbte Hernie zu Hause. Es ist 2 Monate her, seit ich meinen Leistenbruch vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, es war ein schrecklicher Schmerz, in letzter Zeit konnte ich nicht mehr richtig gehen. Wie oft bin ich in die Kliniken gegangen, aber dort wurden nur teure Tabletten und Salben verordnet, von denen überhaupt nichts gebraucht wurde. Und jetzt ist die 7. Woche vergangen, da mich die Hernie nicht ein bisschen stört, gehe ich an einem Tag zur Datscha, und ich fahre 3 km vom Bus entfernt, also gehe ich im Allgemeinen leicht! Vielen Dank an diesen Artikel. Jeder, der eine Hernie hat - lesen Sie unbedingt!

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  • erneuter Verlust des internen Teils der Festplatte mit unvollständiger Entfernung;
  • Rückenmarkentzündung;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut oder einiger Körperteile aufgrund einer Schädigung der Nervenenden;
  • das Auftreten von Thrombosen in den Venen der unteren Extremitäten;
  • Blasen- oder Darminkontinenz.

In seltenen Fällen, wenn die Nervenenden oder das Rückenmark beschädigt wurden, ist eine Lähmung möglich. Es ist jedoch zu beachten, dass der Prozentsatz solcher Ergebnisse minimal ist.

Zu den Vorteilen zählt eine relativ schnelle und dauerhafte Wirkung. Nachdem eine Hernie entfernt wurde, kann eine Person nach einer Weile die gleiche Lebensweise führen. Starke Schmerzen treten zurück, Taubheit verschwindet, der Allgemeinzustand wird normalisiert und neurologische Symptome verschwinden.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation muss der Patient mindestens einen Tag auf dem Rücken liegen, er darf erst nach einem Monat sitzen. Die Maschen werden am 14. Tag entfernt.

Nach einiger Zeit ist eine mäßige körperliche Anstrengung möglich, jedoch können Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 bis 4 kg nicht angehoben werden. Das Tragen eines speziellen medizinischen Korsetts wird 2 Monate lang angezeigt. zur Unterstützung der Wirbelsäule.

Zum ersten Mal werden spezielle Schmerzmittel verschrieben. Im Laufe der Zeit müssen Sie die Physiotherapie anschließen.

Sie haben es durchgemacht

Wie in der Praxis können Sie dies anhand der Bewertungen von Personen überprüfen, die sich einer Diskektomie unterzogen haben.

Ich wurde mit 25 Jahren operiert. Entfernen Sie die Scheibe zwischen dem 4. und 5. Wirbel. In meinem Fall hätte eine konservative Behandlung nicht geholfen, da eine Lähmung stattgefunden hatte: Ich wurde einer Operation unter Vollnarkose unterzogen, jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und eine kleine Narbe ist geblieben. Der größte Teil der Unannehmlichkeiten wurde durch die postoperative Periode verursacht. Sie mussten ein Korsett tragen. Denken Sie immer daran, dass Sie nichts schweres heben können und den Rücken gerade halten können. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, denn die Nebenwirkungen haben mich nicht beeinflusst und ich kann mein altes Leben weiterleben.

Ich habe die Operation vor fast einem Jahr durchgeführt und eine Hernie zwischen den Wirbeln L4-L5 entfernt. Vor der Operation hatte er schreckliche Schmerzen, ein Bein wurde manchmal weggenommen, war lahm. Nach der Operation hat sich fast alles wieder normalisiert, aber die Taubheit blieb auf einem Zeh. Jetzt schwimme ich viel und gehe 8 km pro Tag auf meinem Laufband. Ich bin mit meiner Erkrankung zufrieden, die Hauptsache ist, die moderate körperliche Aktivität nicht zu stoppen, um das Ergebnis zu erhalten.

Mögliche Ausgaben

Die Behandlung kann dank der MHI-Richtlinie in der neurochirurgischen Abteilung eines Krankenhauses kostenlos durchgeführt werden.

Es ist jedoch möglich, sich in einer Privatklinik behandeln zu lassen, indem Sie zunächst einen Arzt auswählen, mit dem Sie die Operationsmethode vereinbaren können. Die Kosten für die Entfernung einer Hernie variieren je nach Methode zwischen 40 und 120 Tausend Rubel.

Indikationen für die Operation der Bandscheiben-Diskektomie

Die Behandlung von Bandscheiben- oder Hernienverlust beginnt mit einer konservativen medizinischen Behandlung. Die komplexe Behandlung umfasst Physiotherapie, Massage, Akupunktur, Bewegungstherapie. In den meisten Fällen hat dies einen positiven therapeutischen Effekt. Wenn die Symptome jedoch lange Zeit fortschreiten, ist es möglich, einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Bandscheibe vorzuschreiben (lumbale Disketomie).

Der Inhalt

  • Indikationen für eine Diskektomie
  • Kontraindikationen für die Operation
  • Vorgang ausführen
  • Rehabilitation
  • Postoperative Komplikationen
  • Ersatz des Bandscheibenimplantats
  • Hinweise zur Installation einer künstlichen Festplatte
  • Kontraindikationen für die Installation künstlicher Datenträger
  • Vorgang ausführen
  • Postoperative Komplikationen

Der Bandscheibenvorfall ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet.

Indikationen für eine Diskektomie

Chirurgische Eingriffe sind eine extreme Maßnahme und werden in Fällen angewendet, in denen die konservative Therapie kein Ergebnis erbrachte. Lendenwirbelsäulendiskektomie wird durchgeführt:

  • wenn das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist und länger als zwei Monate andauert;
  • mit Druck der Hernie auf die Nervenwurzeln, was zu Neuralgien führt (Störungen beim Wasserlassen, Paresen und andere Komplikationen);
  • in Gegenwart von Tumorverkalkung;
  • wenn es eine Hernie gibt, die größer als 9–12 mm ist und eine Spinalkanalstenose verursacht (empfohlene Ablesung: Symptome einer Spinalkanalverengung.);
  • mit Atrophie der Muskeln der Beine oder Arme, begleitet von einer Zunahme der Muskelschwäche.

Kontraindikationen für die Operation

Eine Operation ist kontraindiziert, wenn am vorgesehenen Operationsort entzündliche, infektiöse Prozesse auftreten. Eine lumbale Diskektomie wird nicht mit positiven Ergebnissen einer konservativen Behandlung durchgeführt. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Operation verboten ist:

  • Tumorbildungen;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft tragen;
  • Diabetes;
  • Herz, Atemstillstand.

Vorgang ausführen

Anhand von klinischen und Laborstudien ermittelten Indikationen für eine Diskektomie. Die Operation wird für 1,5 bis 2 Stunden in Vollnarkose durchgeführt. Im Bereich der betroffenen Wirbelsäule wird ein Einschnitt gemacht, die Muskeln werden getrennt. Danach wird die Bandscheibe oder ihr Teil (Laminektomie) entfernt.

Die Wirbelsäule wird an der Entnahmestelle durch ein Knochenimplantat fixiert, das aus dem Beckenknochen des Patienten entnommen oder in ein Stabilisierungssystem eingebaut wird. Viele Stabilisierungssysteme bestehen aus Titanlegierung und fixieren die Wirbel in einer bestimmten Position. Nach einer gewissen Zeit verschmelzen die Wirbel zu einem einzigen Knochenübergang.

Visuelles Stabilisierungssystem

Rehabilitation

Nach der Operation darf am nächsten Tag aufstehen. Zur gleichen Zeit ein Kompressionskorsett tragen.

Wichtig: Sie müssen richtig aus dem Bett steigen. Es ist notwendig, dies aus einer Position auf dem Bauch zu tun, indem die Beine abwechselnd abgesenkt werden. Es ist notwendig, in umgekehrter Reihenfolge nach unten zu gehen. Befolgen Sie diese Regel sollte innerhalb einiger Wochen sein.

Jede Stunde müssen Sie etwa 15 Minuten aufstehen und laufen, was die Zeit verlängert. Sie können nicht sitzen, und während Sie sich ausruhen und schlafen, liegen Sie auf dem Bauch. Nach 7 Tagen können Sie aus einer Bauchlage auf dem Rücken Heilgymnastik machen. Die Stiche werden in einer Woche entfernt.

Postoperative Komplikationen

Das Rezidiv einer intervertebralen Hernie in einem anderen Teil der Wirbelsäule ist die Hauptkomplikation der Diskektomie. Fast alle Patienten hören auf, Schmerzen im betroffenen Teil zu fühlen, was auf die hohe Effizienz der Operation hinweist.

Eine weitere postoperative Komplikation kann als Blutung, Infektion oder als Austritt von Liquor bezeichnet werden.

Ersatz des Bandscheibenimplantats

Die Bandscheibe wird nach der Diskektomie durch ein Implantat ersetzt. Durch die Entfernung der Bandscheibe mit Implantation des künstlichen Scheibensystems wird die Mobilität im betroffenen Bereich vollständig wiederhergestellt.

Als Alternative zur Stabilisierung der Wirbelsäule wird die Operation zum Ersatz der Lendenwirbelsäule angesehen.

Installieren Sie eine künstliche Festplatte

Hinweise zur Installation einer künstlichen Festplatte

Prothesen oder der Ersatz der Bandscheibe durch eine künstliche Bandscheibe weisen auf degenerative Veränderungen der Bandscheiben hin:

  • Verletzung der Nervenprozesse des Rückenmarks;
  • anhaltender Rückenschmerz, der 6 Monate oder länger andauert;
  • unwirksame konservative Therapie;
  • Mangel an Wirbelsäulenchirurgie.

Kontraindikationen für die Installation künstlicher Datenträger

  • komplizierte Skoliose;
  • Brüche im Bereich der beabsichtigten Operation;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse;
  • Schwangerschaft tragen.

Vorgang ausführen

Bei der Prothetik wird oberhalb des betroffenen Bereichs ein kleiner Schnitt gemacht. Die Bandscheibe wird aus dem ausgewählten Bereich entfernt, die freigelegten Flächen der Wirbel werden gereinigt. Danach installieren Sie eine künstliche Festplatte. Die Operation dauert drei Stunden.

Die Rehabilitation nach der Operation dauert weniger als einen Monat. Rehabilitationsverfahren umfassen physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Rückens.

Postoperative Komplikationen

Der Bandscheibenersatz kann bestimmte postoperative Komplikationen haben:

  • es besteht die Chance einer Infektion des Implantats;
  • nicht Überlebensrate;
  • möglicher Bruch, Beschädigung der installierten Platte.

Es gibt postoperative Komplikationen, die aufgrund verschiedener Erkrankungen identifiziert werden.

Die Bandscheibenersatzoperation soll die Beweglichkeit im Segment der betroffenen Wirbelkörper wiederherstellen. Die Diskektomie der Lendenwirbelsäule wird durchgeführt, die betroffene Bandscheibe wird entfernt und das künstliche Bandscheibenimplantatsystem wird installiert.

Effizienz und Kosten von Intervertebralhernieoperationen

Die chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist eine extreme Maßnahme, wenn die konservative Therapie versagt. Diese Situation tritt bei nicht mehr als 25% der Patienten auf.

Die Hauptaufgabe der Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs ist die Beseitigung des Drucks der Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark oder seine Wurzeln. Eine solche Behandlung ist technisch schwierig, erfordert einen hochqualifizierten Neurochirurgen und seine Kosten sind sehr anständig (von 20.000 bis 180.000 Rubel).

Die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung beträgt bis zu 80–90%. Die Operation wird normalerweise gut vertragen und erfordert keine lange Erholungsphase.

Wer muss wann operiert werden?

Indikationen zur Entfernung von Bandscheibenhernien:

Die Ineffektivität der konservativen Schmerzbehandlung ist die Ursache Nummer 1. Bei 75% der Patienten verschwindet die Intervertebralhernie nach aufwendiger konservativer Behandlung. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 2 Monaten verschwinden, ist eine Operation erforderlich.

Wenn die Hernie infolge einer Wirbelsäulenverletzung entstanden ist und von einer starken Verformung der Knochenstrukturen begleitet wird. Mit Hilfe der Operation werden in diesem Fall zwei Ziele erreicht: Sie dekomprimieren ("dissoziieren") das Rückenmark oder seine Wurzeln und beseitigen die Folgen der Zerstörung der Wirbel.

Kombination von Schmerzsyndrom mit schweren neurologischen Symptomen:

  • Parese oder Lähmung des unteren Rumpfes;
  • Schwäche oder Atrophie der Beinmuskulatur;
  • Parästhesien (Kribbeln, Krabbeln) in den Beinen oder Taubheitsgefühl im unteren Teil des Körpers;
  • Verzögerung oder Inkontinenz;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Impotenz

Bei ausgeprägten Symptomen einer Schädigung des Nervensystems muss die Operation in den ersten Tagen nach ihrem Auftreten durchgeführt werden. Andernfalls können die Auswirkungen der Kompression der Nervenstämme irreversibel werden.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von intervertebralen Hernien sind die gleichen wie bei jeder anderen Operation:

  • akute infektiöse Prozesse;
  • schweres Herz-, Nieren- oder Atemversagen;
  • akute Periode eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls;
  • Schwangerschaft

Bandscheibenvorfälle drücken die Nervenwurzel zusammen und verursachen Schmerzen. Während der Operation entfernt der Chirurg den Vorsprung der Bandscheibe, um Nervenschäden zu reparieren.

Optionen für die chirurgische Behandlung

Intervertebral Hernie Operation wird auf zwei Arten durchgeführt.

1. Öffnen Sie Diskectomy

Dies ist die älteste, am besten erforschte und zuverlässigste Methode, die heute hoffnungslos veraltet ist. Sie besteht darin, dass die Scheibe teilweise oder vollständig entfernt wird und die Verbindung der Wirbelkörper unbeweglich ist. Es ist auch möglich, eine Scheibe oder ihren Kern durch eine künstliche Prothese zu ersetzen. Einfach und zuverlässig, aber nicht sehr physiologisch.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Quellen: http://osteocure.ru/uprazhneniya/diskektomiya.html, http://moypozvonok.ru/lechenie/diskektomiya-mezhpozvonochnogo-diska/, http://gryzhinet.ru/pozvon/udalenie-mezhpozvonochnoj-gryzhi.html

Schlussfolgerungen ziehen

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und vor allem überprüften wir die Mehrzahl der Hernienbehandlungen. Das Urteil lautet:

Alle Medikamente zeigten nur ein vorübergehendes Ergebnis, sobald die Behandlung abgebrochen wurde - der Schmerz kehrte sofort zurück.

Erinnere dich! Es gibt KEINE Mittel, die Ihnen helfen, eine Hernie zu heilen, wenn Sie keine komplexe Behandlung anwenden: Diät, Regime, körperliche Anstrengung usw.

Moderne Mittel der Hernie, die voll mit dem gesamten Internet sind, haben auch keine Ergebnisse gebracht. Es stellte sich heraus, dass dies alles eine Täuschung von Vermarktern ist, die viel Geld damit verdienen, dass Sie von ihrer Werbung angeführt werden.

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Sie fragen, warum wurde jeder, der gleich an einem Leistenbruch leidet, nicht von ihm befreit?

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