Zwischenwirbelhernie: Lücke mit Prolaps eines Scheibenfragments

Degenerative Verformungsprozesse und Wirbelsäulenverletzungen führen zur Entwicklung gefährlicher Pathologien. Die häufigste Erkrankung ist eine intervertebrale Hernie, die bei Patienten jeden Alters auftritt.

Die Gefahr besteht in der Verengung des Spinalkanals und der Kompression des Rückenmarks und der Nervenprozesse, die einen Bruch des Zwischenwirbelbruchs und eine Behinderung verursachen können.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus vielen wichtigen Fragmenten, Segmenten und Strukturen. Nervenwurzeln und Rückenmark befinden sich im Kanal, der mit Ballaststoffen und Liquor gefüllt ist. Bei Verletzungen und infolge altersbedingter Veränderungen entwickeln sich Rückenerkrankungen.

Gefährliche Stadien der Pathologieentstehung:

  1. Degenerativer Prozess - Verringerung der Scheibendicke durch Dehydratisierung des Pulposuskerns.
  2. Scheibenüberstand im Zusammenhang mit der Verletzung der Unversehrtheit der äußeren Fasern des Rings.
  3. Die Zerstörung der Bandscheibe, die Freisetzung von gelatineartiger Substanz über die Fasermembran hinaus, wird als Hernie bezeichnet.
  4. Sequestrierung - die Längsbänder, die den Pulparkern halten, brechen ab, das Fragment fällt heraus und bewegt sich im Spinalkanal.

Ein Bruch der Zwischenwirbelhernie bedeutet, dass die Fasern des Faserringes zerrissen sind und der Vorsprung der gelatineartigen Substanz in den Spinalkanal gerichtet ist - seitlich zur vorderen oder hinteren Wand, in die Zwischenwirbelöffnung.

Die größte Gefahr besteht in der Zerstörung des Rückens - an der hinteren Kanalwand mit zunehmendem Druck auf das Rückenmark. Unbehandelt führt die Pathologie zu einer Zerstörung des Bewegungsapparates, zu einem Kneipen der Wurzeln und zu einer Behinderung.

Klinisches Bild

Die Wirbel sind durch elastische Fragmente voneinander getrennt - Scheiben, die aus weichem Knorpelgewebe bestehen und als Stoßdämpfer für die Wirbelsäule dienen. Jeder von ihnen ist von einem Faserring umgeben.

Bei Unterernährung von Gewebe infolge von Alterung, Verletzungen oder assoziierten Erkrankungen wird die Substanz mit oder ohne Verbindung zum Zellkern in den Duralsack gepresst. Rückenmarksbruch - Dies ist eine Verletzung der Plattenstruktur.

Bei einem Patienten ist die Erkrankung asymptomatisch bei anteriorer oder lateraler Protrusion oder bei starken Schmerzen während der dorsalen Protrusion.

Zervikale Region

Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus aufgrund von Sauerstoffmangel, Schwäche, Schlaflosigkeit, Kribbeln in den Schultern, Reizbarkeit und Depression, Müdigkeit und Bluthochdruck.

Bruch der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule beim Quetschen des Rückenmarks und der Wurzeln kann Taubheit, verminderte Empfindlichkeit und Lähmung verursachen.

Thoraxabteilung

Schmerzen im Bereich der Schulterblätter mit Ausstrahlung in die Brust, den unteren Rücken und den Nacken, in manchen Fällen in den Bauch und das Peritoneum. Pathologie ist selten in der Brust lokalisiert.

Kann von Skoliose oder Kyphoskoliose begleitet werden, verminderte Empfindlichkeit der oberen Extremitäten, Atemnot. Schmerzhafte Empfindungen sind bei längerem Aufenthalt in derselben Position, beim Husten und Niesen spürbar.

Lendenwirbelsäule

Regelmäßige und starke Schmerzen. Bei erhöhter körperlicher Aktivität tritt Hexenschuss (Hexenschuss) auf.

Das Hervortreten der Lendenwirbelsäule bei Bandscheibenruptur ist begleitet von Reizung des Ischiasnervs, Kribbeln, Taubheit der Zehen, Schwächung der Muskeln, Beeinträchtigung der Beweglichkeit und Anzeichen einer Störung des autonomen Systems (Ödem, Veränderungen der Hautfeuchtigkeit).

  • Radikulitis;
  • Ischias;
  • Verletzung von Wasserlassen, Stuhlgang, Potenz;
  • Lähmung und Parese der unteren Extremitäten.

Das Hauptzeichen einer Bandscheibenhernie mit einer Bandscheibenruptur sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit. Der Schmerz kann akut, brennend, schmerzhaft, chronisch und intermittierend sein - abhängig vom Ort der Pathologie.

Sequestrierungsgefahr

Sequestration - Bruch der Längsbänder mit Ausfällung eines Pulpakernfragments im Spinalkanal. Abhängig von der Größe des Vorsprungs und dem Ort der Pathologie können die Folgen der Erkrankung unterschiedlich sein:

  • Zwischen dem sechsten und siebten Wirbel der Halswirbelsäule führt der Sequester des Pulpa-Kerns zu einer Störung der Versorgung des Körpers mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen. Manifestiert durch häufige Kopfschmerzen.
  • Die Lendenwirbelsäule ist häufig zwischen dem vierten und fünften Wirbel lokalisiert. Die gefährlichsten Folgen der Pathologie sind Lähmung der unteren Gliedmaßen, die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.
  • Beim Bruch der Bandscheibe mit Sequestrierung im lumbosakralen Bereich im Bereich von L5-S1 wird ein "Pferdeschwanz" -Syndrom beobachtet, das durch Kompression der Nervenwurzeln verursacht wird.

Enttäuschende Prognose - In 80% der Fälle führt die Sequestrierte Hernie zu einer Behinderung. Ein sich im Wirbelkanal frei bewegendes Scheibenfragment bewirkt ein Kneifen des Rückenmarks und reizt die Nervenprozesse.

Die Pathologie wird begleitet von Schwellungen und Entzündungen des Gewebes infolge einer verringerten Immunität. Ein Bruch der Wirbelhernie muss beseitigt werden, damit keine Muskelatrophie, keine Einschränkung der Mobilität und keine vollständige Behinderung auftreten.

Die Krankheit kann mit Hilfe von konservativen Methoden oder Operationen geheilt werden. Das medizinische Verfahren in Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren und orthopädischen Verfahren wird angewendet, wenn das Schmerzsyndrom nicht im Krankheitsbild der Krankheit zum Ausdruck kommt und der Bruch eines Wirbelbruchs die feste Membran des Rückenmarks nicht drückt.

Mit dem Prolaps des Pulpaars mit schweren neurologischen Symptomen wird eine Operation verschrieben - Hemonukleolyse mit der Einführung eines Arzneimittels zur Auflösung der Hernie, einer Laminektomie mit Entfernung eines Fragments der Wirbelstruktur, einer Mikrodiscektomie mit der Beseitigung von deformiertem Knorpel.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

Bruch der Bandscheibe

Bandscheibenvorfälle oder Schäden an den Bandscheiben gehen mit starken Rücken- und Beinschmerzen einher. Betrachten wir genauer die Bandscheibenruptur, ihre Symptome, Ursachen und Behandlung.

Die Rückenwirbel sind durch weiche Knorpelscheiben voneinander getrennt. Diese Bandscheiben sind avaskulär, d.h. Sie werden nicht mit Blut versorgt und wirken als Stoßdämpfer.

Scheiben und Wirbel sind von fibrösem Gewebe umgeben, das uns allgemein als Bänder bekannt ist. Manchmal, aus irgendeinem Grund, bricht das Fasergewebe in der Mitte. Dieser Zustand wird als Festplattenbruch bezeichnet. Was sind die gründe

Ursachen der Bandscheibenruptur

1. Abgenutzte Bandscheiben aufgrund von Alterung sind eine der häufigsten Ursachen für Bandscheibenrupturen.

2. Schaden am Wirbel. Kann das Heben des Gewichts oder das plötzliche Dehnen im unteren Rückenbereich verursachen.

3. Als Folge eines Unfalls zum Beispiel beim Sport.

Symptome

1. Schmerz (scharf, brennend, stechend) im Bereich des Bruches - das bedeutendste Symptom des Bruches der Scheibe. Es wird hauptsächlich zwischen den vierten und fünften Lendenwirbeln im unteren Rücken beobachtet. Es ist zu beachten, dass die Symptome je nach Ort der Pause variieren. Wenn der Diskusriss im oberen Rückenbereich aufgetreten ist, können Schmerzen in den Schultern, Armen, Brust, Rippen oder in der Nähe des Oberschenkels auftreten. Wenn der untere Teil - Schmerzen in den Beinen und im unteren Rückenbereich.

2. Kribbeln in den Beinen (Bein)

3. Muskelschwäche

4. Taubheit im entsprechenden Körperteil

Behandlung

Die Schmerzen durch den Bruch sind meistens akut und unerträglich. Bei solchen Schmerzen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine Bandscheibenruptur ist auf einem Röntgenbild oder MRI zu sehen. Ein Elektromyogramm (EMG) wird verwendet, um herauszufinden, welcher Nerv verletzt wurde.

Medikamente und Medikamente sind sehr effektiv bei der Schmerzlinderung. Antivirale Medikamente und entzündungshemmende Injektionen werden verwendet. Wenn Schmerzen und Taubheit mehrere Tage lang nicht aufhören, auch wenn Sie Medikamente einnehmen, ist eine Operation erforderlich. Eine Operation ist jedoch selten notwendig.

Es sei daran erinnert, dass eine vollständige Genesung nach möglicher Zeit jedoch lange dauert. Alternative Behandlungen umfassen Physiotherapie und Übungen für Bandscheibenvorfälle.

Es ist wichtig: Je schneller Sie bei den ersten Symptomen zum Arzt gehen, desto einfacher und schmerzloser wird die Behandlung sein.

Zwischenwirbelhernie: Lücke mit Prolaps eines Scheibenfragments

Degenerative Verformungsprozesse und Wirbelsäulenverletzungen führen zur Entwicklung gefährlicher Pathologien. Die häufigste Erkrankung ist eine intervertebrale Hernie, die bei Patienten jeden Alters auftritt.

Die Gefahr besteht in der Verengung des Spinalkanals und der Kompression des Rückenmarks und der Nervenprozesse, die einen Bruch des Zwischenwirbelbruchs und eine Behinderung verursachen können.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus vielen wichtigen Fragmenten, Segmenten und Strukturen. Nervenwurzeln und Rückenmark befinden sich im Kanal, der mit Ballaststoffen und Liquor gefüllt ist. Bei Verletzungen und infolge altersbedingter Veränderungen entwickeln sich Rückenerkrankungen.

Gefährliche Stadien der Pathologieentstehung:

  1. Degenerativer Prozess - Verringerung der Scheibendicke durch Dehydratisierung des Pulposuskerns.
  2. Scheibenüberstand im Zusammenhang mit der Verletzung der Unversehrtheit der äußeren Fasern des Rings.
  3. Die Zerstörung der Bandscheibe, die Freisetzung von gelatineartiger Substanz über die Fasermembran hinaus, wird als Hernie bezeichnet.
  4. Sequestrierung - die Längsbänder, die den Pulparkern halten, brechen ab, das Fragment fällt heraus und bewegt sich im Spinalkanal.

Ein Bruch der Zwischenwirbelhernie bedeutet, dass die Fasern des Faserringes zerrissen sind und der Vorsprung der gelatineartigen Substanz in den Spinalkanal gerichtet ist - seitlich zur vorderen oder hinteren Wand, in die Zwischenwirbelöffnung.

Die größte Gefahr besteht in der Zerstörung des Rückens - an der hinteren Kanalwand mit zunehmendem Druck auf das Rückenmark. Unbehandelt führt die Pathologie zu einer Zerstörung des Bewegungsapparates, zu einem Kneipen der Wurzeln und zu einer Behinderung.

Klinisches Bild

Die Wirbel sind durch elastische Fragmente voneinander getrennt - Scheiben, die aus weichem Knorpelgewebe bestehen und als Stoßdämpfer für die Wirbelsäule dienen. Jeder von ihnen ist von einem Faserring umgeben.

Bei Unterernährung von Gewebe infolge von Alterung, Verletzungen oder assoziierten Erkrankungen wird die Substanz mit oder ohne Verbindung zum Zellkern in den Duralsack gepresst. Rückenmarksbruch - Dies ist eine Verletzung der Plattenstruktur.

Bei einem Patienten ist die Erkrankung asymptomatisch bei anteriorer oder lateraler Protrusion oder bei starken Schmerzen während der dorsalen Protrusion.

Zervikale Region

Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus aufgrund von Sauerstoffmangel, Schwäche, Schlaflosigkeit, Kribbeln in den Schultern, Reizbarkeit und Depression, Müdigkeit und Bluthochdruck.

Bruch der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule beim Quetschen des Rückenmarks und der Wurzeln kann Taubheit, verminderte Empfindlichkeit und Lähmung verursachen.

Thoraxabteilung

Schmerzen im Bereich der Schulterblätter mit Ausstrahlung in die Brust, den unteren Rücken und den Nacken, in manchen Fällen in den Bauch und das Peritoneum. Pathologie ist selten in der Brust lokalisiert.

Kann von Skoliose oder Kyphoskoliose begleitet werden, verminderte Empfindlichkeit der oberen Extremitäten, Atemnot. Schmerzhafte Empfindungen sind bei längerem Aufenthalt in derselben Position, beim Husten und Niesen spürbar.

Lendenwirbelsäule

Regelmäßige und starke Schmerzen. Bei erhöhter körperlicher Aktivität tritt Hexenschuss (Hexenschuss) auf.

Das Hervortreten der Lendenwirbelsäule bei Bandscheibenruptur ist begleitet von Reizung des Ischiasnervs, Kribbeln, Taubheit der Zehen, Schwächung der Muskeln, Beeinträchtigung der Beweglichkeit und Anzeichen einer Störung des autonomen Systems (Ödem, Veränderungen der Hautfeuchtigkeit).

Bei der Kompression (Kompression) des Rückenmarks und der Nervenwurzeln des Lendenwirbelsäulenabschnitts ist der Patient mit Folgendem bedroht:

  • Radikulitis;
  • Ischias;
  • Verletzung von Wasserlassen, Stuhlgang, Potenz;
  • Lähmung und Parese der unteren Extremitäten.

Das Hauptzeichen einer Bandscheibenhernie mit einer Bandscheibenruptur sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit. Der Schmerz kann akut, brennend, schmerzhaft, chronisch und intermittierend sein - abhängig vom Ort der Pathologie.

Sequestrierungsgefahr

Sequestration - Bruch der Längsbänder mit Ausfällung eines Pulpakernfragments im Spinalkanal. Abhängig von der Größe des Vorsprungs und dem Ort der Pathologie können die Folgen der Erkrankung unterschiedlich sein:

  • Zwischen dem sechsten und siebten Wirbel der Halswirbelsäule führt der Sequester des Pulpa-Kerns zu einer Störung der Versorgung des Körpers mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen. Manifestiert durch häufige Kopfschmerzen.
  • Die Lendenwirbelsäule ist häufig zwischen dem vierten und fünften Wirbel lokalisiert. Die gefährlichsten Folgen der Pathologie sind Lähmung der unteren Gliedmaßen, die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.
  • Wenn die Bandscheibe mit der Bildung eines Sequesters im Lumbosakralbereich in der Region L5-S1 zerrissen wird, wird ein Pferdeschwanz-Syndrom beobachtet, das durch die Kompression der Nervenwurzeln verursacht wird.

Enttäuschende Prognose - In 80% der Fälle führt die Sequestrierte Hernie zu einer Behinderung. Ein sich im Wirbelkanal frei bewegendes Scheibenfragment bewirkt ein Kneifen des Rückenmarks und reizt die Nervenprozesse.

Die Pathologie wird begleitet von Schwellungen und Entzündungen des Gewebes infolge einer verringerten Immunität. Ein Bruch der Wirbelhernie muss beseitigt werden, damit keine Muskelatrophie, keine Einschränkung der Mobilität und keine vollständige Behinderung auftreten.

Die Krankheit kann mit Hilfe von konservativen Methoden oder Operationen geheilt werden. Das medizinische Verfahren in Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren und orthopädischen Verfahren wird angewendet, wenn das Schmerzsyndrom nicht im Krankheitsbild der Krankheit zum Ausdruck kommt und der Bruch eines Wirbelbruchs die feste Membran des Rückenmarks nicht drückt.

Mit dem Prolaps des Pulpaars mit schweren neurologischen Symptomen wird eine Operation verschrieben - Hemonukleolyse mit der Einführung eines Arzneimittels zur Auflösung der Hernie, einer Laminektomie mit Entfernung eines Fragments der Wirbelstruktur, einer Mikrodiscektomie mit der Beseitigung von deformiertem Knorpel.

Bruch der Bandscheibe

Behandlung in unserer Klinik:

  • Kostenlose ärztliche Beratung
  • Die schnelle Beseitigung von Schmerzen;
  • Unser Ziel: vollständige Wiederherstellung und Verbesserung der beeinträchtigten Funktionen;
  • Sichtbare Verbesserungen nach 1-2 Sitzungen;

Die Wirbelsäule einer Person führt eine Reihe verantwortungsvoller Aufgaben aus. Dies ist nicht nur eine Unterstützungsstruktur, die Mobilität und Flexibilität des gesamten Körpers ermöglicht. Dieser Kanal, in dem sich das wichtigste Organ des peripheren Nervensystems befindet, ist die Rückseite des Gehirns. Bandscheibenruptur ist eine ernste Erkrankung mit negativen neurologischen Folgen.

Die Zwischenwirbelscheibe ist eine knorpelige Mehrschichtstruktur, die die Funktion eines stoßabsorbierenden elastischen Streifens zwischen zwei benachbarten Wirbelkörpern erfüllt. Es gewährleistet die Integrität der Schaltplatten, die radikulären Nerven, die vom Rückenmark ausgehen und für die Innervation des gesamten menschlichen Körpers verantwortlich sind. Bei einem Bruch der Bandscheibe kommt es immer zum Auftreten einer Hernie (Hervortreten des Pulposalkerns in die resultierende Fraktur).

Um die Bruchgefahr einer Faserscheibe zu verstehen, lohnt es sich, einen kleinen Abstecher in die Anatomie der menschlichen Wirbelsäule zu machen. Hierbei handelt es sich um eine komplexe Struktur eines Teils des Bewegungsapparates, bestehend aus Wirbelkörpern mit Dornfortsätzen, Bandscheiben, Band- und Sehnenapparat, Zwischenwirbelgelenken.

Interessant ist auch die Struktur der Platte selbst:

  1. die äußere Hülle besteht aus einer dichten Faserkapsel in Form eines ovalen Rings;
  2. Im Inneren des Faserringes befindet sich der Pulpuskern - der gelatineartige Körper, der die Abwertung und die körperliche Belastung in Abhängigkeit von der Körperposition gleichmäßig verteilt.
  3. Innerhalb der Bandscheibe befindet sich eine ovale Öffnung, die wie die Wirbelkörper an der Bildung des Spinalkanals beteiligt ist.

Die Bandscheibe hat kein eigenes Blutgefäßnetz. Die Aufnahme von darin gelösten Flüssigkeiten und Nährstoffen wird durch diffusen Austausch mit den Muskeln des in der Nähe befindlichen Rückenrahmens sichergestellt. Bei einer Verringerung der Myozyten wird eine bestimmte Menge Flüssigkeit in den extrazellulären Raum abgegeben. Es wird von den knorpeligen Geweben des Faserringes absorbiert und teilweise zur Aufrechterhaltung des Feuchtigkeitshaushaltes des Pulpa-Innenkerns abgegeben. Im entspannten Zustand absorbieren die Myozyten diese Flüssigkeit mit darin gelösten Stoffwechselprodukten, die beim Zusammendrücken des Faserringes der Bandscheibe freigesetzt werden.

Wenn der diffuse Stoffwechsel gestört ist, dehydriert der Faserring der Bandscheibe und verliert seine Elastizität und Dämpfungsfähigkeit. Der Flüssigkeitsabfluss aus dem inneren Pulpakern beginnt. Auf der Oberfläche des Rings sind zahlreiche Risse vorhanden, und der Prozess der Ablagerung von Calciumsalzen beginnt. Beim Kalzinieren verliert die Knorpelstruktur die Fähigkeit, Flüssigkeit durch diffusen Stoffwechsel vollständig zu absorbieren. Dies führt dazu, dass es in naher Zukunft zu einem Bruch der Bandscheibe und zur Bildung eines Hernienvorsprungs kommt. Je nach Standort und Größe kann dieser Zustand zu Schmerzen oder zur vollständigen Immobilität des Körpers des Patienten führen. Sofortige ärztliche Betreuung ist erforderlich.

Wenn Sie den Faserring der Bandscheibe gebrochen haben, empfehlen wir Ihnen, zuerst in die manuelle Therapieklinik zu gehen. Wir haben Ärzte, die erfolgreich Bandscheibenbrüche und Zwischenwirbelbrüche jeder Lokalisation und Größe behandeln. In der Klinik kann dem Patienten eine Notfall- oder Wahloperation angeboten werden. Wir empfehlen nicht, auf diese Behandlungsmethode zurückzugreifen. Glauben Sie mir, es ist möglich, einen Bruch der Bandscheibe ohne Operation mit Methoden der manuellen Therapie in Kombination mit Bewegungstherapie und Physiotherapie zu heilen.

Ursachen der Bandscheibenruptur

Bandscheibenruptur kann dystrophisch-degenerativ oder traumatisch sein. Im ersten Fall ist die Ursache eine langfristige Osteochondrose. Im zweiten Fall kann es zu einem Bruch kommen, wenn der Rücken gefallen ist, ein Schlag, eine scharfe Drehung, ein Schuss oder eine Messerwunde, eine Wirbelsäulendehnung.

Mögliche Ursachen für Bandscheibenrupturen sind folgende Zustände:

  • Verletzung der Haltung, die zu einer Verformung des Faserrings führt;
  • sitzender Lebensstil mit überwiegend sitzender Tätigkeit;
  • Übergewicht und Art der Fettleibigkeit;
  • falsche Diät
  • falsche Einstellung des Fußes;
  • Schwangerschaftszeit;
  • harte körperliche Arbeit mit einem unterentwickelten Muskelrahmen des Rückens;
  • entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule (rheumatoide Spondylitis, ankylosierende Spondylitis, Spondylitis, Tendonitis, Myositis, Entzündungen des Rückenmarks und seiner Membranen usw.);
  • Diabetes und andere Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Verletzung der Blutversorgung bestimmter Körperteile.

Der Ausschluss aller wahrscheinlichen Ursachen für die Entstehung eines Bandscheibenrisses sollte vor Beginn der Therapie erfolgen. Die meisten von ihnen helfen, Anamnese zu sammeln und eine primäre Differentialdiagnose durchzuführen.

Wie kommt es zum Bruch des Faserringes der Bandscheibe?

Bevor der Faserring einer Scheibe reißt, werden pathologische Veränderungen in seinem Strukturgewebe beobachtet. Ein plötzlicher Bruch, ohne dass die Symptome der Osteochondrose vorzeitig verschlimmert werden, kann nur als Folge einer Verletzung auftreten. Für alle anderen Fälle ist eine sogenannte Periode degenerativer Veränderungen erforderlich.

Erstens verliert das Knorpelgewebe seine Fähigkeit, diffuses Fluid aus dem umgebenden Raum zu erhalten. Dann beginnt die Sklerose der Endplatten der Wirbelkörper. Sie sind mit einem Kapillarnetz ausgestattet, mit dem sie den Knorpel der Bandscheibe teilweise versorgen können.

Nach sklerotischen Veränderungen im Bereich der Endplatten werden die Knorpelgewebe des Annulus vollständig entwässert und brüchig. Auf der Oberfläche des Rings bildet sich ein ganzes Netz kleiner Risse, in deren Hohlraum sich Calciumsalze niederschlagen. Die Bandscheibe wird brüchig und verkalkt, sie kann nicht mehr unabhängig Flüssigkeit aus dem umgebenden Raum entnehmen und aufnehmen. Die gesamte Gewebedegeneration beginnt. Sie verlieren ihre physiologischen Abwertungseigenschaften.

Im Stadium des Überstandes der Bandscheibe wird eine totale Abnahme ihrer Höhe beobachtet. Er beginnt, über die Grenzen der Wirbelkörper hinauszugehen und auf die umgebenden Weichteile, einschließlich der Radikularnerven, Druck auszuüben.

Dann beginnt das Austreten von Partikeln des Pulpaars, was eine sekundäre Entzündung hervorruft. Vor dem Hintergrund nimmt die Schwellung der Weichteile zu, der Zustand des Knorpelfaserrings verschlechtert sich noch mehr. Gleichzeitig erleidet der Patient im Bereich der pathologischen Veränderungen recht starke Schmerzen. Dies ist das Stadium der fortgeschrittenen Osteochondrose.

Der Bruch des Faserringes der Bandscheibe vor dem Hintergrund der Osteochondrose tritt plötzlich auf. Dies kann auf Gewichtheben, unbequeme Bewegungen, plötzliches Anheben der Füße usw. zurückzuführen sein. Manchmal tritt die Lücke vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens auf, wenn die Osteochondrose in Remission ist und es kein Schmerzsyndrom gibt. Aber auch bei Remission verformt die Osteochondrose die Bandscheibe weiter. Das Fehlen akuter Schmerzen bedeutet nicht, dass der Faserring der Bandscheibe seine physiologischen Eigenschaften und Fähigkeiten vollständig wiederhergestellt hat.

Bandscheibenruptur der Lendenwirbelsäule

In den meisten Fällen wird bei den Patienten ein Bandscheibenriss im Lendenwirbelbereich diagnostiziert, da dies die maximale körperliche Belastung und die Amortisationslast darstellt. Am meisten leidet der Antrieb L5-S1, der sogenannte Schwerpunkt des menschlichen Körpers. Es macht fast die gesamte Last vom Gehen, Laufen und Neigen in verschiedene Richtungen aus.

Wenn eine Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule bricht, kann es für den Patienten zu Beschwerden in den unteren Gliedmaßen kommen:

  • Parästhesien und Bereiche mit völliger Sensibilitätslosigkeit;
  • reduzierte Muskelkraft;
  • Schmerzen, die sich im Lampentyp entlang der äußeren oder inneren Oberfläche des Oberschenkels und des Unterschenkels ausbreiten;
  • Gefühl der Taubheit der einzelnen Teile der Beine;
  • Blässe der Haut und ihre Kälte.

Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass der Bruch der Bandscheibe die radikulären Nerven beeinflusste, die für die Innervation der unteren Extremitäten verantwortlich sind.

Es können auch pathologische Funktionsstörungen der Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens auftreten. Bei einer schweren Schädigung der Struktur des Rückenmarks und der Radikularnerven kommt es zu atonischer Verstopfung, dem Fehlen einer Darmbeweglichkeit, einer Verletzung des Wasserlassen. In solchen Situationen ist eine Notfalloperation oder manuelle Hilfe erforderlich. Bei längerer Kompression der Wurzelnerven wird die Wiederherstellung der verlorenen Innervation in der Zukunft sehr schwierig sein.

Symptome und Diagnose eines Bandscheibenrisses

Die klinischen Symptome einer Bandscheibenruptur hängen weitgehend von der Lokalisation der Pathologie ab. Wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, kann es zu starken Schmerzen im Nacken, im Nackenbereich, in den Schultern und den oberen Gliedmaßen kommen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, Taubheit der Hände, Finger zu entwickeln. Bei hoher Lokalisation in der Halswirbelsäule treten hartnäckige Kopfschmerzen auf, der Blutdruck kann ansteigen. Kopfbewegungen sind stark eingeschränkt.

Seltener ist ein Bruch der Bandscheibe in der Brustwirbelsäule fixiert. Diese Situation ist jedoch keine Ausnahme. Symptome können Schmerzen in der Brust und zwischen den Schulterblättern sein. Der Schmerz nimmt zu, wenn Sie versuchen, sich zu drehen, sich zu beugen oder tief Luft zu holen. Die Differentialdiagnose wird bei Interkostalneuralgie und Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit durchgeführt.

Wenn eine Bandscheibe in der Lenden- und Lendenwirbelsäule bricht, treten beim Gehen Schwierigkeiten auf, der Gang kann sich ändern. Sehr oft sind die Symptome dieser Pathologie:

  • starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Der Schmerz kann auf die unteren Gliedmaßen bis zur vorderen Bauchwand ausstrahlen.
  • Taubheit bestimmter Körperteile;
  • Verletzung des Darms und der Blase;
  • reduzierte Muskelkraft;
  • Muskelspannung in der Lendengegend (Spannungssyndrom);
  • Haltungsänderung mit ausgleichendem Zweck.

Zur Diagnose zugeordnetes Röntgenbild in mehreren Projektionen. Das Feststellen eines Bruchs der Bandscheibe mittels eines Röntgenbildes ist nur möglich, wenn ein Vorsprung des Pulposakernes aufgetreten ist. Ein Röntgenbild zeigt auch das Vorhandensein eines Kalzinierungsprozesses. Die zuverlässigste Diagnosemethode ist eine MRI-Untersuchung. Diese Bilder zeigen deutlich den Bruchort, Sie können die Größe des Schadens und seine Tiefe bestimmen. verwendete auch Ultraschall und CT.

Was soll ich tun, wenn ich den Bandscheibenring zerbreche?

Bei Auftreten von Symptomen sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen. Wenn der Bandscheibenring gebrochen ist, ist es nicht erforderlich, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Die Behandlung dieses Zustands wird mit manuellen Therapiemethoden ziemlich erfolgreich durchgeführt. In unserer Klinik werden dazu folgende Expositionsmethoden eingesetzt:

  1. Zugverlängerung der Wirbelsäule sichert die normale Position der Wirbelkörper und schafft die notwendigen Voraussetzungen für die vollständige Entfaltung des Faserrings der Bandscheibe;
  2. Osteopathie ermöglicht die Wiederherstellung der Unversehrtheit des fibrösen Rings, verbessert die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit und stellt den normalen Prozess des diffusen Stoffwechsels zwischen Knorpel und Muskelgewebe wieder her;
  3. Massage ermöglicht es Ihnen, den Tonus des muskulösen Rückens zu verstärken und die Elastizität aller Gewebe zu verbessern;
  4. Physiotherapie und Bewegungstherapie schaffen Bedingungen für die vollständige Heilung der Osteochondrose;
  5. Physiotherapie, Reflexologie und Laserexposition unterstützen den Wiederherstellungsprozess aller beschädigten Gewebe der Wirbelsäule.

Die Behandlung wird immer individuell entwickelt. Sie können sich für eine kostenlose Erstkonsultation der Wirbelsäule in unserer Klinik für manuelle Therapie anmelden. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, diagnostizieren und über alle Perspektiven und Möglichkeiten einer zukünftigen Behandlung in Ihrem Einzelfall informieren.

Kostenlose Beratung mit einem Arzt. Sie wissen nicht, an welchen Arzt Sie sich wenden, rufen Sie an +7 (495) 505-30-40, wir werden es Ihnen sagen.

Bandscheibenbrüche

  • Was sind Bandscheibenvorfälle?
  • Was führt zum Bruch der Bandscheiben
  • Symptome von Bandscheibenvorfällen
  • Diagnose von Bandscheibenlücken
  • Behandlung von Störungen der Bandscheiben
  • Welche Ärzte sollten konsultiert werden, wenn Sie eine Bandscheibenunterbrechung haben?

Was sind Bandscheibenvorfälle?

Die Wirbel, die die Wirbelsäule bilden, sind durch Knorpelscheiben voneinander getrennt. Jede Scheibe hat eine starke äußere Schicht und einen weicheren inneren Teil, der während der Bewegung der Wirbel als Stoßdämpfer wirkt. Wenn eine Bandscheibe zum Beispiel nach einer Verletzung oder während des Alterns entartet ist, kann ihr innerer Teil die äußere Schicht ausbeulen oder reißen (Bandscheibenvorfall). Der undichte innere Teil der Scheibe kann die Nervenwurzel quetschen, reizen und sogar beschädigen.

Was führt zum Bruch der Bandscheiben

Isolierte Bandscheibenbrüche können als Folge einer indirekten Verletzung sowie direkter Exposition auftreten. Indirekte Verletzungen führen bei mittleren und älteren Menschen zum Bruch der meist degenerativ veränderten Bandscheiben. Außerdem ist bei einem Kompressionstrauma eine Schädigung der Bandscheiben möglich, wenn die wirkende Kraft streng senkrecht ist und bei Versetzungen der Halswirbel.

Symptome von Bandscheibenvorfällen

Das klinische Bild der Bandscheibenrupturen hängt von der Masse des Vorfalls des Pulpa-Kerns und der Höhe des beschädigten Segments der Wirbelsäule ab und kann sich durch geringfügige Schmerzen während der Bewegung, leichte radikuläre Störungen und eine vollständige Schädigung des Rückenmarks äußern.

Diagnose von Bandscheibenlücken

Bei der Feststellung der Diagnose ist die korrekt gesammelte Anamnese wichtig, die Klärung des Schadensmechanismus. Stellen Sie den orthopädischen und neurologischen Schadensstatus sorgfältig fest. Die Spondylogramme zeigen eine Abnahme der Höhe der beschädigten Bandscheibe, eine Verschiebung der Wirbelkörper und manchmal einen Schatten einer gefallenen Bandscheibe. Meistens manifestieren sich die Bandscheibenschäden vor dem Hintergrund degenerativ veränderter Bandscheiben und Wirbelkörper der Halsregion. Um die Größe des gefallenen Pulpaars, die Beziehung zwischen der Bandscheibe und dem Rückenmark zu klären, sind zusätzliche Untersuchungsmethoden von größter Bedeutung: Lumbalpunktion, Diskographie, Pneumo-Myelographie und CT.

Mit der Lumbalpunktion können Sie bis zu einer vollständigen Blockade unterschiedliche Grade einer beeinträchtigten Durchgängigkeit des Subarachnoidalraums erkennen. In der Diskographie wird die Tatsache des Bruches der Scheibe in erster Linie festgestellt, und PMG und insbesondere CT liefern ein vollständigeres Bild der Beziehung zwischen dem ausgefällten Fragment und der Dura mater des Rückenmarks.

Behandlung von Störungen der Bandscheiben

Die Behandlungsmethoden hängen vom Schweregrad der neurologischen Manifestationen sowie vom Schweregrad der degenerativen Veränderungen im geschädigten Segment ab. Wenn das klinische Bild der Schädigung von einem unausgesprochenen Schmerzsyndrom dominiert wird, kommt es zu einem Bruch der Bandscheibe ohne Kompression der harten Hülle des Rückenmarks, und das Rückenmark wird mit einem orthopädischen Korsett (CITO-Reifen, Gipskragen usw.) entlastet. Bei einem leichten Radikularsyndrom erfolgt die Streckung in der Glisson-Schleife (1-2 Wochen, gefolgt von einer Immobilisierung mit einem orthopädischen Korsett). Gleichzeitig wird eine physiotherapeutische und medikamentöse Behandlung verordnet, die darauf abzielt, Schmerzen zu lindern, Schwellungen der Wurzeln und des Rückenmarks in schweren Fällen zu beseitigen, die Mikrozirkulation im geschädigten Segment zu verbessern und die Regenerationsbedingungen zu verbessern.

Opfer mit einem Prolaps des Pulpaars, ausgeprägten neurologischen Manifestationen und degenerativen Veränderungen führen zu einer Operation.

Die chirurgische Behandlung akuter Bandscheibenrupturen ist identisch mit der Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule und zielt auf die Unterdrückung der Kompression des Rückenmarks, seiner Wurzel (Entfernen des herabgelassenen Teils des Pulenkernus), verhindert ein weiteres Fortschreiten degenerativer Veränderungen des geschädigten Wirbelsäulensegments, wodurch das Knochenwachstum mit bereits vorhandenen degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule und das Stabilisieren der Wirbelsäule beseitigt werden. Neurochirurgen produzieren eine Laminektomie mit nachfolgender Beseitigung der Kompression des Rückenmarks und der Wurzeln. Der Nachteil dieser Operation ist die mangelnde Stabilisierung der Wirbelsäule, was zum Fortschreiten der kyphotischen Wirbelsäulenverformung und Myelopathie führt.

In letzter Zeit bevorzugen Orthopäden eine vollständige Diskektomie mit einer Korporodese der Wirbel. Mit dieser Operation können Sie alle Arten der Kompression des Rückenmarks beseitigen und das beschädigte Segment stabilisieren.

Isolierte Frakturen der Dornfortsätze, Bögen, Querprozesse.

Häufiger treten vereinzelte Frakturen der Dornfortsätze infolge direkter (lokaler Einwirkung) und indirekter Verletzungen auf. Bei scharfen Rotationsbeugungsbewegungen (Streckbewegungen) treten Griffverletzungen und Querfortsätze auf. Wenn die Bögen verschoben werden, können die transversalen Prozesse im Krankheitsbild neben Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß neurologische Manifestationen beobachtet werden.

Die Behandlung besteht aus der Immobilisierung der Zervikalregion mit orthopädischen Korsetts für bis zu 3-4 Wochen, dem Einsatz von Physiotherapie. Bei Kompression des Rückenmarks mit versetzten Fragmenten der Bögen, Gelenkvorgängen, erfolgt die chirurgische Behandlung vom hinteren Zugang aus. Wenn nötig, sollte eine ausgedehnte Laminektomie (in zwei oder mehr Segmenten) eine dekompressive Operation mit einer Stabilisierung - posteriorer Spinalfusion mit Hilfe von Metallstrukturen, Knochentransplantaten enden.

Was ist eine gefährliche Hernie: Warum können Sie die Krankheit nicht laufen lassen

Patienten, die an Erkrankungen der Wirbelsäule leiden, fragen sich, was für eine gefährliche intervertebrale Hernie ist und welche Folgen die Krankheit haben kann. Um dies zu beantworten, ist es wichtig zu verstehen, warum sich eine Hernie bildet und welche Komplikationen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Wie und warum entwickelt sich eine Hernie?

Die intervertebrale Hernienkrankheit, deren Folgen in der Tat sehr gefährlich sein können, bildet sich meist eine ziemlich lange Periode. Das Wesentliche der Pathologie ist die Zerstörung der sogenannten Bandscheiben.

Sie bestehen aus zwei Teilen:

  1. Helaeous pulpöser Kern.
  2. Massiver Faserring.

Die Scheibe trennt alle zwei benachbarten Stacheln und sorgt für Elastizität und Elastizität der Wirbelsäule, wodurch eine Person verschiedene Bewegungen ausführen kann. Wenn sich die Wirbelknochen allmählich bewegen, drücken Sie die Scheibe, dann drückt der mittlere Teil auf seinen Ring. Als Folge beginnt der Ring allmählich abzubauen, und die Substanz des Kerns geht über die Grenzen hinaus und drückt die Nervenfasern (Teile der Radikularnerven). Daher ist die Bandscheibenhernie fast immer von starken Schmerzen begleitet.

Man kann also die Frage stellen, was ein Wirbelbruch ist: Es ist die vollständige Zerstörung des Faserringes, wodurch der Inhalt der Scheibe die Nervenfasern quetscht.

Für diese Pathologie kann es mehrere Gründe geben, die zu zwei großen Gruppen zusammengefasst werden:

  1. Traumatische Auswirkungen (Sturz auf den Rücken, Schlagen, Verstauchungen, Unfälle, Sportverletzungen).
  2. Lange sich entwickelnde pathologische Prozesse der Knochenzerstörung (zum Beispiel Osteochondrose).

Kann Hernie platzen

Eine weitere häufig gestellte Frage ist, ob ein Zwischenhirnbruch platzen kann. Es ist wichtig, die Konzepte zu verstehen. Hernie - das ist das Ergebnis der Zerstörung der Scheibe. Das heißt, wenn es gebildet wurde, bedeutet dies, dass die Scheibe bereits teilweise zusammengebrochen ist und ihre Reste die Nervenfasern im Rückenmark drücken. Dies ist genau die Pathologie, die gefährlich ist, da das Rückenmark ein lebenswichtiges Organ ist, das Sensibilität in den Gliedmaßen, die Weiterleitung von Impulsen an das Gehirn und einige Reflexe vermittelt.

Die folgenden Faktoren können einen Bruch der Bandscheibe mit Hernie der Wirbelsäule hervorrufen und den Zustand der Bandscheibe verschlimmern:

  • aus der Höhe auf den Rücken fallen, insbesondere in unbequemer Position;
  • Hüpfen Sie in einen Bereich des Rückens bei einem Unfall, Kampf oder bei sportlichen Aktivitäten.
  • Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt - starke Belastungen mit Wirbelsäulenhernien können tatsächlich zum vollständigen Bruch des Faserringes führen.

Wie lässt sich feststellen, dass eine Hernie geplatzt ist?

Wenn der Rücken längere Zeit ein Problem hat und keine Behandlungsmaßnahmen ergriffen wurden, steigt bei einem Wirbelbruch der Wirbelsäule das Risiko, dass die Bandscheibe platzt, stark an.

Es ist unmöglich, ein solches Trauma nicht zu bemerken, da es immer von ausgeprägten Symptomen begleitet wird:

  • scharfe, brennende, oft unerträgliche Schmerzen, die sogar zu schmerzhaften Schocks führen können;
  • Taubheit der Beine oder sogar Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • starke Schwellung, Schwellung der beschädigten Stelle;
  • Vorsprung des entsprechenden Teils der Wirbelsäule.

Besonders gefährlich und zugleich die häufigste Hernie der Lendenwirbelsäule, deren Symptome Kontraindikationen sind, hat ihre eigenen Merkmale. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken und in anderen Bereichen des Rückens, oft geben sie um die Wirbelsäule und sogar in den Gliedmaßen nach. Daher ist es inakzeptabel, die Entwicklung einer Lendenhernie zuzulassen - es ist viel besser, vorab einen Arzt zu konsultieren, um den Fall nicht zu starken Schmerzen und Operationen zu bringen.

Welche Komplikationen verursacht die Krankheit?


Hernien im Rücken führen, wie andere Arten von Intervertebralhernien, fast immer zu Komplikationen. Konsequenzen können sowohl mit dem Rücken als auch mit anderen inneren Organen in Verbindung gebracht werden, da die Störung des Rückenmarks sie zwangsläufig beeinträchtigen wird. Gleichzeitig hängen die Besonderheiten von Komplikationen davon ab, welcher Bereich des Rückens von der Krankheit betroffen ist. Daher führt ein intervertebraler Hernie der Lendenwirbelsäule häufig zu Taubheit und sogar zu Lähmungen der Beine, und die Auswirkungen eines Wirbelbruchs in der Halsregion sind mit Kopfschmerzen verbunden.

Komplikationen bei Gebärmutterhalskrebs

Trotz der Tatsache, dass die Pathologie den Hals nur selten beeinflusst, können hier die Auswirkungen eines Zwischenwirbelbruchs besonders schwerwiegend sein (in fortgeschrittenen Fällen bis zu Schlaganfall und Tod). Die Gefahr hängt damit zusammen, dass die Wirbelarterie, die bis zu 20% des Hirngewebes mit Blut versorgt, in der Nähe der Halswirbel verläuft. Wenn daher die Scheibe Druck auf dieses Blutgefäß auszuüben beginnt, verschlechtert sich die Blutversorgung.

Daher werden häufig folgende Symptome beobachtet:

  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • unerklärliche Spitzen im Blutdruck;
  • Verletzung kognitiver Prozesse - Verschlechterung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung;
  • allgemeine Lethargie, reduzierter Ton;
  • schmerzende Schmerzen im Nacken und in der gesamten Wirbelsäule; Schmerzen werden in der Regel durch Drehen des Halses verstärkt.

Komplikationen der Lendenwirbelsäule

Die am häufigsten gestellten Fragen beziehen sich auf die Gefahr eines Lendenbruchs. In der Regel kann diese Pathologie die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen. Das Hauptrisiko besteht darin, dass die Innervation (Weiterleitung von Nervenimpulsen) der Beinmuskulatur gestört wird. Infolgedessen empfindet das Opfer oft Taubheitsgefühl und Gefühlsverlust. Wenn die Scheibe platzt, kann es sogar zu Lähmungen kommen.

Aus diesem Grund sind die Folgen eines Wirbelbruchs und die mit der Pathologie des Fußes verbundenen Komplikationen gefährlich. Bei längerem Liegen im Bett, sitzender Lebensweise, verkümmern die Beinmuskeln allmählich. Dies führt zu schmerzhaften Kontraktionen (Spasmen) der Muskulatur - dem sogenannten Tonik-Syndrom. Ödeme nehmen aufgrund von Bewegungsmangel zu, was nur die Schmerzen verstärkt und zu Spasmen führt.

Komplikationen der Sakralkrankheit

Im sakralen Bereich entwickelt sich die Pathologie weniger häufig, es ist jedoch zu überlegen, wofür die Hernie der Wirbelsäule dieses Teils gefährlich ist.

Da die beschädigten Nervenfasern die Beine versorgen, wird Folgendes beobachtet:

  • starke Schmerzen im entsprechenden Bereich des Rückens;
  • Taubheit der Haut der Beine;
  • Schmerzen in Gesäß, Oberschenkeln und Beinen;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • Manchmal können diese Pathologien bei Frauen sogar zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Docht und Lähmung des Muskelgewebes.

In diesem Fall offenbarte der Patient daher viele Kontraindikationen für Hernien. In der Regel können Sie keine schweren Gegenstände anheben, lange auf den Füßen stehen, in einem ungeheizten Raum und auf der Straße bleiben.

Folgen der Schmorl-Hernie

Wenn die Verletzung mit dem Versagen des Knorpels im Knochen im Körper des oberen oder unteren Wirbelkörpers zusammenhängt, wird der Name des Entdeckers Schmorl-Hernie genannt. Sehr oft wird eine solche Pathologie bereits in der Kindheit vererbt oder beginnt sich zu entwickeln. In solchen Fällen tritt die Frage, wie gefährlich der Zwischenwirbelbruch ist, jedoch seltener auf, da diese Pathologie nicht zu den oben beschriebenen schwerwiegenden Komplikationen führt.

Kontraindikationen für Hernien dieser Art sind in der Regel unbedeutend, und eine Behandlung ist in vielen Fällen nicht erforderlich. Wenn Kontraindikationen für einen Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule ernst genug sind, können sie in diesem Fall nur auf eine geringe Begrenzung der Belastung des Rückens und auf den Ausschluss einiger Sportarten reduziert werden.

Behandlung der Krankheit

Wenn eine Hernie der Lendenwirbelsäule oder anderer Teile der Wirbelsäule festgestellt wird, werden nicht alle Fälle einer Operation verschrieben.

Die medizinische Praxis zeigt, dass es in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie ausreichend ist, eine konservative Behandlung anzuwenden:

  • Medikamente (Schmerzmittel, Regenerierung von Gewebe, Linderung von Schwellungen und Unterdrückung von Entzündungsprozessen);
  • physiotherapeutische Verfahren zur schnellen Genesung geschädigter Stellen und zur Verbesserung der Blutversorgung;
  • Massage, manuelle Therapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Aufrechterhaltung einer kalziumreichen Ernährung und Substanzen, die zu dessen Aufnahme beitragen.

Therapeutische Übungen

Damit Hernienkontraindikationen nicht so auffällig werden, sollte die Krankheit so schnell wie möglich behandelt werden. Lassen Sie sich dazu immer einer Untersuchung unterziehen und halten Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes. Therapeutische Übungen sind in der Regel eine der Therapiemaßnahmen. Die meisten können zu Hause ausgeführt werden - dies sind die häufigsten Tricks (die Position liegt immer auf dem Rücken auf einer harten Oberfläche).

Bruch der intervertebralen Hernie

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Der Austritt eines Organs aus dem Hohlraum, den es besetzt, wird als Hernie bezeichnet. Eine Bandscheibenhernie ist ein Bruch der Bandscheibe (eine Verschiebung des Kerns mit Verbindungselementen und einem Durchbruch des Faserringes). Hernie ist die häufigste Manifestation einer Osteochondrose der Lendengegend oder als Folge einer Verletzung.

Die maximal mögliche Belastung der menschlichen Wirbelsäule beträgt 400 kg. Die Lendengegend hat als beweglichster Teil den größten Druck. Die 5 Wirbel dieser Region sind durch die Scheiben miteinander verbunden, wodurch das Gewicht gleichmäßig verteilt wird. Der Durchbruch des Annulus bewirkt, dass der Kern in den Spinalkanal eintritt. Es gibt ein Kneifen der Nervenenden.

Ursachen

  • altersbedingte Veränderungen treten aufgrund einer Abnahme der Wirbelsäulenaktivität auf.
    Der Faserring kann sich lange Zeit abnutzen und brechen jederzeit von der üblichen Aktion ab.
  • Wirbelsäulenverletzungen können bei plötzlichem plötzlichem Druck oder starkem Schock auftreten. Erhöhter Scheibendruck kann konstante, identische Bewegungen verursachen.
  • erblicher Faktor: Hormonstörungen, Stoffwechselstörungen.
  • latenter Verlauf bei bestehenden Erkrankungen (Osteochondrose, Skoliose, Krümmung usw.)
  • angeborene und erworbene Stenose der Wirbelkanäle (chronische Verengung des Zentralkanals, Foramen intervertebralis oder laterale Tasche)

Symptome der Krankheit

  1. Schmerzen und Enge im unteren Rücken
  2. Plötzlicher Schmerz beim Schießen
  3. Schmerzen beim Biegen und Drehen
  4. Schmerzen in einem Bein oder Gesäß
  5. Radikuläres Syndrom (Lampenschmerzen im Bein)
  6. Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl
  7. Muskelschwäche
  8. Harninkontinenz oder -retention, Verstopfung oder Durchfall, Erektionsprobleme (Harnwege)

Behandlungsmethoden

Die Behandlung muss umgehend erfolgen. Es gibt: konservative (nicht-chirurgische) Medikamente, konservative nicht-medikamentöse und chirurgische (chirurgische).

Konservative medikamentöse Behandlung ohne Operation

Das Ziel der Behandlung ist die Beseitigung der Symptome, die Beseitigung der Ursachen und die Remission.
Nichtsteroidale Antirheumatika lindern Schmerzen und Entzündungen erfolgreich und werden bei Gelenkerkrankungen verschrieben. Die Klage beruht auf der Tatsache, dass Substanzen, die das Schmerzempfinden stimulieren, viel weniger produziert werden. Ein bekannter Vertreter von Medikamenten ist Ibuprofen.

Muskelrelaxanzien beseitigen Muskelverspannungen. Muskelrelaxanzien lindern den Tonus, reduzieren die motorische Aktivität, entspannen das Muskelgewebe und beseitigen die Schmerzen. Drogen wirken von unten nach oben, stoppen den Fluss von Nervenimpulsen und stoppen die Kontraktion der Muskeln. Die Hauptvertreter sind Carysoprodolidiazepam. Nebenwirkungen sind trockene Schleimhäute, Müdigkeit und Harnverhalt.

Corticosteroide stammen aus dem Hormon Cortisol und haben entzündungshemmende Eigenschaften. Sie lindern Gewebeödeme im Bereich der Nerven und die Strangulatwurzel. Sie sind keine Schmerzmittel, aber die Entzündung zu entfernen, erleichtert den Zustand des Patienten. Wird verwendet, wenn nichtsteroidale Medikamente und Muskelrelaxanzien nicht mehr funktionieren oder wenn die Krankheit schwerwiegend ist. Vertreter: Dexamethason und Prednison. Nicht lange benutzen.

Opioide sind Betäubungsmittel, die eine analgetische Wirkung haben. Starke Opioide (Morphin, Methadon, Fentatin) werden bei starken akuten Schmerzen verwendet, schwache (Codein und Tramadol) werden verschrieben, um scharfe, scharfe Schmerzen zu lindern. Narkotika zeichnen sich durch eine starke analgetische Wirkung und ausgeprägte Nebenwirkungen aus, die bei Misserfolg süchtig machen.

Hypnotika werden verschrieben, um das Einsetzen des Schlafes bei Nachtruhe zu erleichtern. Der kombinierte Gebrauch bestimmter Medikamente wirkt sich nachteilig auf den psychischen Zustand des Patienten aus und führt zu Schlaflosigkeit und unruhigen Zuständen. Schlafhilfen helfen, die Situation zu korrigieren. Hypnotika haben eine Reihe von Nebenwirkungen, die je nach Einnahme variieren.

Trizyklische Antidepressiva verbessern die Stimmung und regulieren den Schmerz. In kleinen Dosen werden sie verwendet, um chronische Schmerzsyndrome zu behandeln und zu reduzieren, Probleme mit schlechtem Schlaf und Müdigkeit zu lösen. Der Nachteil solcher Medikamente ist eine Vielzahl von Nebenwirkungen:

  • Verstopfung, Probleme beim Wasserlassen
  • trockene Schleimhäute
  • verschwommenes Sehen, Verschlimmerung des Glaukoms
  • Müdigkeit, Druckabfall, Schläfrigkeit
  • gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme
  • verminderte Libido
  • Gliederschütterung
  • schwitzen

Konservative nicht medikamentöse Behandlung. (ohne Operation)

Eine medikamentöse Behandlung wird empfohlen, um sie mit anderen Medikamenten zu kombinieren. Der Patient ist mehrere Tage in Ruhe und hält sich an die Bettruhe. Als nächstes wird die Einschränkung der motorischen Aktivität eingeführt. Dem Patienten werden dann physiotherapeutische Verfahren verschrieben, die die Genesung und Rehabilitation beschleunigen.
Die Physiotherapie hat eine komplexe Wirkung auf den Körper: Sie löst Muskelverspannungen, stellt geschädigtes Gewebe wieder her und erhöht den Tonus.

Grundlegende Physiotherapie bei Hernie:

  1. Elektromyostimulation (Einfluss von Wechselstrom auf die Muskeln)
    Das Ergebnis ist eine tiefe Reduktion, eine Stärkung der Muskeln und eine Verbesserung des Tones.
  2. Elektrophorese (Einführung von Medikamenten in den Körper mittels Strom)
    Die Medikamente werden sofort an die richtige Stelle gebracht, etwa drei Wochen.
  3. Phonophorese (Verabreichung von Medikamenten mittels Ultraschall)
    Wellen mit Medikamenten dringen um 6 cm nach innen, sammeln sich an und breiten sich langsam durch den Körper durch das Blut aus.
  4. UHF-Therapie (Ultraschallimpulse eines hochfrequenten elektrischen Feldes)
    Unter ihrer Wirkung entsteht Wärme im Körper, die die Durchblutung beschleunigt, das Gewebe anästhesiert und regeneriert.
  5. Paraffintherapie (Paraffinwärmewirkung auf den Körper)
    Paraffinanwendungen reduzieren Schmerzen, lindern Muskelkrämpfe, verbessern die Durchblutung und leiten Nervenenden.
  6. Detenzor-Therapie (Dehnung und Entlastung der Wirbelsäule)
    Das Rückenmark des Patienten wird durch sein eigenes Gewicht herausgezogen.
  7. UHT (Stoßwellentherapie)
    Eine Schallwelle wird bis zu 7 cm tief in den betroffenen Bereich übertragen.
  8. Lasertherapie (Belichtung mit polarisiertem Licht)
    Die Behandlung erfolgt durch Infrarot- und Rotstrahlung.
  9. Magnetfeldtherapie (Magnetfeldbelastung)
    Es erzeugt eine Feldfrequenz nahe der Frequenz menschlicher Biorhythmen.
Behandlung von Volksheilmitteln
  • Infusionen von Kalk, Hagebutte und Kamille im Inneren
  • Brühe aus Kleie gekocht
  • Wirbelsäulenerwärmung
  • Schmieren Sie die Wirbelsäule mit Kampferöl und legen Sie ein in heißes Milch getränktes Handtuch für 2 Stunden ein
  • Altai-Mumie mit Honig und kochendem Wasser nach außen
  • Verschiedene Kompressen an der wunden Stelle

Massage und Physiotherapie

Die Erholung von einem akuten Krankheitsverlauf ist durch gleichzeitige Behandlung mit Massage und therapeutischen Übungen (Bewegungstherapie) einfacher.
Methoden wirken wohltuend auf den Körper, stellen die Durchblutung wieder her, erhöhen die Elastizität, dehnen und entspannen die Muskeln. Die Massagetechniken sind vielfältig, nur der Arzt kann diejenige vorschreiben, die dem Patienten entspricht (Punkt, klassisch, thailändisch, Dosen, Segmentreflex).

Merkmale der Massage bei Wirbelhernie der Lendenwirbelsäule:

  • Durchschnittlicher Kurs bis zu 20 Sitzungen
  • sparsamer Aufprall ohne plötzliche und rauhe Bewegungen
  • Verwendung von beruhigenden Ölen

Therapeutische Übungen sind eine der besten Behandlungen.

ist eine leichte Übung "Flexion - Extension", Dehnungsübungen und Dehnen der Wirbelsäule. Das Training findet in einem ruhigen Tempo statt. Übungen verbessern die Ernährung der Gelenke, wärmen sich auf und erhöhen die Elastizität der Muskeln.

Manuelle Therapie und Akupunktur sind unkonventionelle Hernienbehandlungen. Kann für die postoperative Wiederherstellung verwendet werden.
Akupunktur ist die Wirkung auf den Körper des Patienten mit Nadeln, die an bestimmten Stellen eingeführt werden, während das Schmerzsyndrom verschwindet, Schwellungen und Entzündungsprozesse reduziert werden. Bei der innovativen Akupunktur durchläuft eine kleine elektrische Entladung die Nadeln, die vom Patienten kaum wahrgenommen wird.
Manuelle Therapie behandelt die Wirbelsäule, regelt die Wirbel und Bandscheiben. Der Spezialist besitzt ein System von manuellen Methoden, um Veränderungen der Wirbelsäule zu korrigieren.

Operation zur Entfernung einer Lendenwirbelsäule

Akute Schmerzen, bei denen keine Linderung eintritt (oder in kurzer Zeit auftritt), konservative Behandlung von zwei Wochen bis drei Monaten, ein Anstieg der neurologischen Symptome (Taubheitsgefühl, eingeklemmt) - all das ist ein Hinweis auf eine Operation. Nach der Operation kommt sofort Erleichterung.

Die Folgen der Operation zur Entfernung einer Hernie. Risiken:

  • hohe Rückfallwahrscheinlichkeit
  • Rückenmark während der Operation verletzt
  • häufige postoperative Komplikationen

Operationsmethoden entwickeln sich in Richtung der Verringerung von Verletzungen, so dass endoskopische Methoden der klassischen Laminektomie vorzuziehen sind.

Rehabilitation nach Entfernung der Hernie

In drei Schritten durchgeführt

  1. Neurologische Symptome und Schmerzen werden beseitigt.
  2. Beseitigt häusliche Zwänge und stellt den stabilen Zustand des Patienten wieder her.
  3. Die Stärke des Muskelkorsetts, die Wirbelsäule wird wiederhergestellt und die Rückfallprävention wird durchgeführt.

Die postoperative Periode dauert ein Leben lang. Die Genesungsgeschwindigkeit hängt vom Krankheitsverlauf ab.

Vollständige Beseitigung der intervertebralen Hernie, möglicherweise innerhalb von 2-3 Monaten abhängig von Bettruhe und Ruhe. Nach der Diagnose sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

Ist die Hernie shmorl gefährlich? Merkmale der Behandlung und Symptome.

Was Sie über den Rückenvorsprung wissen müssen? Lesen Sie den Artikel. Behandlung und Symptome.

Wirksame Salben gegen Osteochondrose. http://zdorovya-spine.ru/bolezni/osteohondroz/shejnyj/mazi.html. Was sind die Typen und wie kann man zwischen ihnen wählen?

Geschichten von Menschen, die Rückenschmerzen loswerden konnten:

Sie könnten bedeuten und Sie können. Die Krankheit kann und muss besiegt werden. Die Hauptsache ist nicht zu verzweifeln. Alles liegt in deinen Händen!

Inna Sie wurde im Alter von 24 Jahren geboren. Ein paar Wochen mussten Brennholz und Sand tragen. Am nächsten Tag wurde mein Bein schwer krank, der Fuß stand nicht auf. Der Chirurg sagte, dass ich Osteochondrose habe. An der Military Medical Academy wurde eine MRT durchgeführt, die bis zu zwei Hernien zeigte - 4 mm und 7 mm. Verschriebene Injektionen und Tabletten natürlich 10 Tage. Die Schmerzen begannen zu gehen, der Fuß erhob sich und ich stürzte zum Empfang. Nicht hier war es - eine Operation. Ich habe ein kleines, sechs Monate altes Baby, und nach der Operation gibt es eine lange Genesung. Beschlossen, nicht zu tun. Durchforstet durch die Foren - ein Osteopath rät. Ich bin schon zweimal weggegangen, als würden die Schmerzen zurückgehen.

Elena Seit zwei Jahren leide ich an einer Lendenhernie (S1 L5). Drei Monate lang ging ich zur manuellen Therapie - jetzt Erleichterung, jetzt wieder Schmerzen. Ein Jahr später kam es zu einer wilden Exazerbation - erneut Behandlung und erneut schrecklichen Schmerzen. Auf dem Forum las ich über das Forschungszentrum für Neuro-Orthopädie der restaurativen Medizin in der Nähe von Sotschi - Behandlung ohne Operation. Angemeldet und ging. Die Behandlung dauert 14 Tage. Anfangs fühlte ich keinen Unterschied, aber der Schmerz verschwand allmählich. Ich bin jetzt viel besser, Schmerzen stören mich nicht. Im September möchte ich wieder zur Prävention gehen. Im Herbst werde ich wieder vorbeugen. Long konnte kein Zentrum oder Sanatorium für nichtoperative Behandlungen finden.

Polina Schmerzhafte fünf Jahre haben mir diese Hernie gegeben. Ich habe alle bekannten Behandlungsmethoden ausprobiert. Dikul Center, Boby, Sittel Manual Therapy Center; das habe ich einfach nicht versucht. Die längsten und besten Ergebnisse für die Wirkdauer erwiesen sich im Zentrum der manuellen Therapie. Ich hatte das Glück, mit Shubin behandelt zu werden (er führt auf dem ersten Kanal mit Malysheva „Live Healthy“). Einmal, als sie nicht alleine gehen konnte, entschied sie sich für eine Operation. Die Mikrodiscektomie unter Epiduralanästhesie wurde durchgeführt, zwei Jahre sind vergangen. Die Schmerzen gingen sowohl im Rücken als auch in den Beinen vorüber, Shovchik ist klein, nicht wahrnehmbar - nur 3 oder 4 cm.

Menschen, die an Erkrankungen der Wirbelsäule leiden, fragen sich, ob es möglich ist, Hernien der Wirbelsäule ohne Operation zu behandeln. Zwischenwirbelhernie ist eine ziemlich beliebte Krankheit unserer Tage. Dies ist eine Folge des passiven, sitzenden Lebensstils eines modernen Menschen und einer zu hohen Belastung der Wirbelsäule, die bereits in frühester Kindheit beginnt.

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch ein Ausdünnen der Bandscheiben und eine Verringerung des Abstands zwischen ihnen, wodurch sich ein entzündlicher Prozess in den Geweben entwickelt. Im Laufe der Zeit verlieren die Wirbel ihre Amortisationseigenschaften und können sogar zu Lähmungen der Gliedmaßen führen.

Zu den Ursachen, die zum Auftreten dieser Krankheit führen, zählen Rückenverletzungen, angeborene pathologische Störungen der Wirbelsäulenentwicklung, Übergewicht, schlechte Körperhaltung, Skoliose, Osteochondrose und lange Lenkzeiten.

Das früheste Symptom einer intervertebralen Hernie sind Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Rückens. Dies kann die Lendenwirbelsäule sein, zervikal oder thorakal. Es ist wichtig, auf die Anzeichen zu achten, die auf die Anwesenheit dieser Person hindeuten können, und nicht auf eine andere Rückenerkrankung. Diese Symptome umfassen:

  • Schmerzen beim Bewegen der Beine;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Rückens;
  • das Auftreten von Muskelschwäche, verringerte Muskelempfindlichkeit.

Intervertebrale Hernienoperationen sind bei etwa 5% der Patienten, die an dieser Krankheit leiden, indiziert. Es gibt eine Reihe von absoluten Hinweisen für sein Verhalten. Sie müssen jedoch verstehen, dass dies keine einfache Operation ist. In vier von fünf Fällen hat der Patient schwere postoperative Komplikationen. Außerdem erfordert die Operation eine schwere und lange Erholungsphase. Daher müssen vor der Durchführung alle Behandlungsmethoden ausprobiert und unterschiedliche Methoden und Mittel angewandt werden, um eine Operation zu vermeiden.

In anderen Fällen können Sie eine Hernie ohne Operation beseitigen. Die beliebtesten Behandlungsmethoden sind Bewegungstherapie und Massage. Zusätzlich zu diesen bieten die Kliniken nun ein sehr breites Spektrum an Verfahren und Techniken, mit denen Sie die Lendenhernie intervertebralis ohne Operation recht effektiv behandeln können. Die Hauptsache ist, für jeden Patienten zu bestimmen und auszuwählen, was für ihn am besten geeignet ist.

Hernie der Lendenwirbelsäule

Die häufigste Patientin ist eine Hernie der Lendenwirbelsäule (ca. 90%). Dies liegt daran, dass die größte Last auf die Taille fällt. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Männern zwischen 30 und 45 Jahren diagnostiziert. Die Lendenwirbelsäule besteht aus 5 Wirbeln, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind. Die Aufgabe dieser Scheiben besteht darin, eine Abwertung der Wirbel vorzunehmen, damit die Last gleichmäßig verteilt wird.

Das Auftreten von Bandscheibenhernien führt zu Nervenenden. Wenn in Zukunft keine geeignete Behandlung erfolgt, kann diese Krankheit zu einer Lähmung des unteren Körpers führen.

Nicht-chirurgische Behandlung von Hernien im unteren Rücken

Die Operation des intervertebralen Herniens der Lendenwirbelsäule ohne Operation ist durchaus möglich. Die Hauptsache besteht in der Suche nach kompetenten Spezialisten, die die Ursache der Hernie genau bestimmen können und in welchem ​​Stadium sich der Patient befindet. Abhängig davon wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan ausgewählt. Nun ist es über viele Behandlungsmethoden bekannt, die bei solchen Patienten angewendet werden.

Die Behandlung eines intervertebralen Herniens ohne Operation während einer Exazerbation umfasst in erster Linie die Versorgung des Patienten mit Bettruhe.

Um Schmerzen zu lindern, werden häufig Medikamente eingesetzt. Nichtsteroidale Medikamente werden häufig von entzündungshemmenden Medikamenten verwendet, sie entfernen Entzündungen und lindern Schwellungen. Dadurch nimmt der Schmerz ab. Diese Medikamente gibt es in verschiedenen Formen, Tabletten werden für Schmerzen verschrieben, die nicht sehr stark sind, und Schüsse, wenn der Schmerz unerträglich wird.

Wie viele Medikamente haben sie jedoch Nebenwirkungen und können bei längerfristiger Anwendung die Arbeit des Gastrointestinaltrakts beeinträchtigen.

Die Behandlung eines Wirbelbruchs ohne Operation ist nicht auf die Einnahme von Schmerzmitteln beschränkt. Wenn es möglich ist, akute Entzündungen mit Medikamenten zu entfernen und Schmerzen zu beseitigen, können Sie zur nächsten Behandlungsstufe übergehen. Da nur die Symptome beseitigt wurden und die Hernie selbst nicht verschwunden ist, muss sich der Körper daran anpassen. Um ihm dabei zu helfen, werden verschiedene Techniken angewandt.

Inzwischen gibt es eine große Anzahl von Kliniken, die die Behandlung der Lendenwirbelsäule ohne operativen Eingriff anbieten. Effektive und bewährte Methoden sind Übungstherapie (eine Reihe von Übungen für therapeutische Übungen) zur Behandlung von Bandscheibenhernien und allgemeinen Massagen. Unter modernen Techniken werden solche verwendet:

  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie;
  • Lasertherapie.

Die Behandlung von lumbosakralen Hernien kann diese Methoden entweder kombinieren oder einzeln anwenden, je nachdem, welche für einen bestimmten Patienten am effektivsten ist.

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Dank dieser Verfahren ist es möglich, die geschwächten Muskeln in Töne zu bringen und die mit Krampf nach unten gerichteten Muskeln zu entspannen, um die Arbeit des Muskelkorsetts anzupassen. Dies ist alles notwendig, um das Wiederauftreten der Krankheit oder ihr Auftreten in neuen Bereichen der Wirbelsäule zu verhindern.

Behandlung der Halswirbelsäule

Der zweite Platz in Bezug auf die Prävalenz ist eine Hernie der Halswirbelsäule. Das Hauptsymptom ist der schmerzende Schmerz, der im Nacken lokalisiert ist. Weitere Anzeichen dieser Krankheit sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Taubheit der Finger;
  • Druckstöße;
  • Nackenschmerzen beim Drehen oder Bücken.

Komplikationen bei Gebärmutterhalskrebs sind nicht weniger gefährlich als Komplikationen bei einem Lendenbruch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Nervenwurzeln über die Halsregion mit den inneren Organen (Herz, Lunge, Leber) kommunizieren.

Wenn Sie die Symptome ignorieren und keine Hernie der Halswirbelsäule behandeln, können Sie im Laufe der Zeit eine zervikale Radikulitis oder einen Schlaganfall erlangen.

Diese Krankheit kann eine Ursache für die Durchblutungsstörung im Gehirn sein, wobei schwere Kopfschmerzen auftreten können, der Patient kann das Gedächtnis beeinträchtigen. Wenn Sie die Symptome ignorieren und Hernien der Halswirbelsäule nicht rechtzeitig heilen, können Komplikationen auftreten. Eine der schwersten Folgen kann eine Verletzung des Rückenmarks sein. In diesem Fall tritt normalerweise eine Lähmung auf.

Bei frühzeitiger Diagnose ist eine nichtoperative Behandlung einer Hernie der Halswirbelsäule durchaus möglich. Die Hauptsache ist, eine umfassende Untersuchung von kompetenten Spezialisten durchzuführen und eine genaue Diagnose zu stellen. Der Magnetresonanztomograph bewältigt diese Aufgabe am besten.

Die Behandlung einer Hernie der Halswirbelsäule ohne Operation ist mit folgenden Techniken möglich:

  • Chondroprotector-Injektionen im betroffenen Gelenk;
  • Akupunktur;
  • Resonanzwellentherapie.

In welchen Fällen kann auf eine Operation nicht verzichtet werden?

Es gibt Fälle, in denen es ohne chirurgischen Eingriff unmöglich ist, den intervertebralen Bruch zu beseitigen. Wenn zum Beispiel eine Hernie eines Pferdeschwanzes verletzt wird, so wird ein Bündel von Nervenenden in der Lendenwirbelsäule genannt, oder wenn ein Rückenmark mit Symptomen einer Dysfunktion der Lendenwirbelenden zusammengedrückt wird. Gleichzeitig treten neben starken Schmerzen noch einige Symptome auf, wie zum Beispiel:

  • Schwäche in den Beinen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • unwillkürliche Kontraktionen der Beinmuskulatur;
  • Taubheit des Perineums.

Das Vorhandensein solcher Symptome ist ein Zeichen, dass eine Behandlung ohne Operation unmöglich ist.

Solange der Patient keine derartigen Symptome hat und nur ein Schmerzsyndrom vorliegt, können Sie versuchen, die Hernie ohne Operation zu heilen. Chirurgische Eingriffe sollten so lange wie möglich vermieden und versucht werden, mit verschiedenen Techniken behandelt zu werden, da die Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs das Risiko schwerwiegender Komplikationen birgt.

Etwa 80% der operierten Patienten haben nach Entfernung der Hernie Komplikationen.

Ein weiterer Grund, warum Sie versuchen sollten, eine Operation zu vermeiden und mit allen verfügbaren Mitteln behandelt zu werden, ist, dass, wie die Erfahrung der operierten Patienten zeigt, Rückfälle der Krankheit im Laufe der Zeit fast unvermeidlich sind. Sie können sowohl an den operierten Segmenten der Wirbelsäule als auch an neuen auftreten.