Ursachen, Symptome und Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Der Schultergürtel Periarthritis ist eine entzündliche Erkrankung der das Schultergelenk umgebenden Gewebe: Periost, Sehnen, Gelenksack. Gleichzeitig lagern sich darin Kalksalze ab und das Gelenk selbst ist aufgrund des Schmerzsyndroms in seiner Bewegung eingeschränkt. Die Krankheit entwickelt sich schrittweise.

Die Krankheit wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus: Die Abduktion oder Adduktion des Armes wird schwierig und durch starke Schmerzen unmöglich. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann neben moralischem und körperlichem Leiden zu einer Behinderung führen.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden (Neurologe, Rheumatologe, Vertebrologe), wenn Symptome einer Periarthritis auftreten, können Sie das Gelenk retten und Sie wieder zum Leben erwecken.

Was sind diese Symptome, warum sich diese Krankheit entwickelt und wie sie behandelt wird - lesen Sie später im Artikel darüber.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, warum sich die humeroskapuläre Periarthritis entwickelt. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es zwei Sichtweisen:

Nach der ersten Sehne der Muskeln und Bänder ist die Mikrotraumatisierung lange Zeit ausgesetzt (z. B. während der gleichmäßigen Arbeit). Dies stört die Ernährung des Gelenkgewebes, führt zu Stoffwechselstörungen und verursacht dystrophische Veränderungen.

Der zweite Gesichtspunkt spricht von einer unzureichenden Nervenverbindung (Innervation) der weichen Strukturen des Schulterblattgelenks aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven (zum Beispiel bei Osteochondrose).

Die meisten Ärzte akzeptieren beide Theorien. Wenn diese Theorien "kombiniert" werden, stellt sich heraus, dass die Zellen unter dem Einfluss beider Ursachen unter den veränderten Bedingungen Stoffwechselprodukte akkumulieren, was zu Entzündungen führt. Eine erfolglose Bewegung oder ein scharfer Ruck, die als Ursache der periarthrosen Humeroskapula angesehen werden, offenbaren nur ihre verborgene Präsenz.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Die Ablagerung von Calciumsalzen bei der Krankheit

Diagnose

Die Diagnose Sclerocephalus periarthritis wird nach einer Untersuchung und Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse seiner Forschung gestellt. Machen Sie Palpation, vielleicht die Ernennung von Röntgenstrahlen (effektiv im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Differenzialdiagnose durchführen (d. H. Den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten): Ermitteln Sie die Möglichkeit einer Angina pectoris, eines Schultergürtelsyndroms, einer Sehnen-Tuberkulose und einiger anderer Erkrankungen.

Drei Behandlungen

Bei Schmerzen in der Schulter ist sofort eine vollständige Ruhe der Hand sicherzustellen. Jede aktive Bewegung nach dem Prinzip "es wird jetzt entwickelt und wird von selbst weitergehen" kann das Problem nur verschlimmern. Bei der Erkrankung umfasst die Behandlung der humeroskapulären Periarthritis drei Hauptmethoden:

Die Therapie wird nur von einem Arzt verordnet.

Vor dem Arztbesuch sollten Sie improvisierte Mittel anwenden. Eine beträchtliche Erleichterung kommt von der Verwendung eines Stützbandes unter dem Ellbogen des Arms mit einem verletzten Gelenk. Es muss so angelegt werden, dass der Ellbogen leicht angehoben ist und sich an der Seite der Achselhöhle befindet und nicht an der Brustvorderseite.

Richtige Stützbandage unter dem betroffenen Ellbogen

Arzneimittel

Die primäre Behandlung der humeroskapulären Periarthritis zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen. Verwendung (abhängig von der Schwere der Symptome) (Beispiele für verwendete Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • intraartikuläre therapeutische Blockade (Novocain);
  • Glasinjektionen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (abgekürzt als NSAIDs; Indomethacin, Reopirin);
  • Corticosteroide (Hydrocortison).

Auch verschriebene Salben, Gele mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung.

Eine ausgeprägte Wirkung auf die humeroskapuläre Periarthritis hat eine Sauerstofftherapie, die Einbringung von Sauerstoff in das Gelenk: Sie beeinflusst das lokale Gewebe und den gesamten pathologischen Prozess.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Entzündungssymptome zu lindern und die Ernährung der Zellen der Gewebe der Gelenke zu verbessern. Die Behandlung der periovertischen Periarthritis hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Körperliche Eingriffe in der Akutphase

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Periarthritis des Schulterblatts: Behandlung und Symptome

Periarthritis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung des periartikulären Gewebes großer Gelenke (Kapsel, Gelenkbänder, umgebende Muskeln und Sehnen) gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen im mittleren und hohen Alter auf.

Periphere Periarthritis wird als Entzündung der Schultersehnen und -kapseln des Schultergelenks bezeichnet. Sie ist sehr häufig. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen betroffen. Die Erkrankung beginnt meistens nach einem Schulterstoß, einer Verletzung, einem Sturz auf die Schulter oder auf einem ausgestreckten Arm. Die Entwicklung der Krankheit kann zur Übertragung der Operation zur Entfernung der Brustdrüse bei Frauen beitragen, bei einigen Erkrankungen der inneren Organe.

Chronische Periarthritis: Symptome

Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten. Wenn ein Patient eine Schulterblatt-Periarthritis hat, werden die Symptome beim Bewegen der Arme für längere Zeit Schmerzen im Schultergelenk sein. Dies kann auf eine bestimmte Form eines chronischen Krankheitsverlaufs hindeuten.

Es gibt eine milde Form der Krankheit oder eine einfache Periarthritis des Schultergelenks. Die Hauptsymptome dieser Form der Krankheit sind unten aufgeführt.

  • leichte Schulterschmerzen, die nur bei bestimmten Handbewegungen auftreten;
  • Es gibt eine Bewegungsbeschränkung im Gelenk, bei der es nicht möglich ist, eine Hand weit hinter den Rücken zu legen oder sie nach oben zu strecken und die Wirbelsäule mit den Fingerknöchern zu berühren.
  • starke Schmerzen, begleitet von Versuchen, den Arm nach oben zu heben oder um den gerichteten Arm zu drehen, um den Widerstand zu überwinden; ohne den Widerstand zu überwinden, fehlt der Schmerz.

Ohne geeignete Behandlung kann aus einer einfachen Form der Erkrankung eine akute Schulterperiarthritis werden. Sie tritt im Durchschnitt in 60% der Fälle auf, meistens nach einer zusätzlichen Überlastung oder Verletzung. Manchmal tritt diese Form der Krankheit allein auf. Die Hauptsymptome der akuten Form der Krankheit:

  • plötzlicher Schmerz in der Schulter, der sich bis zum Arm und zum Nacken erstreckt und ständig zunimmt;
  • erhöhte Schmerzen in der Nacht;
  • Eine Drehung der Hand um die Achse oder durch die Seite nach oben ist sehr schwierig, fast unmöglich, während die Bewegung des Arms nach vorne nahezu schmerzlos ist.
  • Es ist für den Patienten am einfachsten, seinen Arm zu halten, während der Ellbogen an die Brust gedrückt wird.
  • Es gibt eine leichte Schwellung an der Vorderfläche der Schulter;
  • manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an;
  • Der Patient leidet an Schlaflosigkeit, der allgemeine Zustand des Körpers verschlechtert sich.

Die akute Form der Krankheit hält mehrere Wochen an, nach aufwendiger Behandlung und therapeutischer Gymnastik werden die Schmerzen reduziert und die Schulterbewegungen erholen sich teilweise.

Die Erkrankung tritt in etwa der Hälfte der Fälle in chronischer Form auf. Die Symptome der chronischen Form der Krankheit sind wie folgt:

  • mäßiger Schmerz in der Schulter, der kein großes Unbehagen verursacht;
  • bei Rotation oder erfolglosen Bewegungen mit der Hand treten in der schmerzenden Schulter regelmäßig akute Schmerzen auf;
  • Nachts, besonders am Morgen, gibt es Schmerzen in den Schultern, die zu Schlaflosigkeit des Patienten führen.

Die chronische Form der Erkrankung kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern, manchmal geht sie von selbst weg. Bei einem Drittel der Patienten kann sich diese Form der Erkrankung jedoch in Kapsulitis ("Frozen Shoulder") oder ankylosierende Periarthritis verwandeln.

Periphere periarthritis: behandlung

Ein Chirurg oder ein Neuropathologe ist an der Behandlung der Schulterblattperiarthritis beteiligt. Moderne Behandlungsmethoden können schließlich die Erkrankung des Gelenks nahezu jeder Form beseitigen. Die schwierigste Behandlung ist der ankylosierende Grad der Erkrankung.

Die Behandlung dieser Krankheit sollte so früh wie möglich begonnen werden, um Komplikationen zu vermeiden. Zuallererst sollte der Arzt, wenn möglich, die Ursache beseitigen, die die Entwicklung der Erkrankung verursacht hat, zum Beispiel, wenn sich die Erkrankung als Folge einer Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke entwickelt hat, wird eine manuelle Therapie verordnet, die eine solche Verschiebung beseitigt. Wenn die Durchblutung der Schulter infolge einer Operation an der Brust oder eines Herzinfarkts beeinträchtigt ist, wird eine Behandlung mit angioprotektiven Medikamenten durchgeführt, die die Durchblutung verbessern.

Die Behandlung der Schultersehnen beginnt mit der Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika. In der milden Form der Krankheit können sie durchaus genug sein. Wenn sich die Krankheit nicht in akuter Form befindet, wenden Sie Kompressen mit Bischofit oder Dimexid an. Bei der Behandlung der Periarthritis-Lasertherapie bestens bewährt.

Bei der Suche nach einer Schulter-Periarthritis bei einem Patienten verschreiben Ärzte häufig zwei bis drei periartikuläre Injektionen von hormonellen Corticosteroid-Medikamenten. Gleichzeitig wird eine Mischung von Hormonen mit einem Anästhetikum in den periartikulären Synovialbeutel oder an der Stelle einer Sehnenläsion injiziert. Experten weisen darauf hin, dass dieses Verfahren etwa 80% der Patienten hilft.

Viele Ärzte bezeichnen die postisometische Entspannung (PIR) als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Schultergelenkperiarthritis. Bis zu 90% der Patienten mit verschiedenen Formen dieser Krankheit können in 12-15 Behandlungssitzungen geheilt werden. Der Behandlungsprozess kann erheblich beschleunigt werden, wenn PIR mit therapeutischer Massage, Laser und manueller Therapie kombiniert wird. Ein erfolgreicher PIR-Kurs trägt auch zwei bis drei Tage nach der periartikulären Injektion von Corticosteroidhormonen zu einer erfolgreichen Behandlung bei.

Sehr häufig wird zur Behandlung dieser Krankheit eine Hirudotherapie eingesetzt. An der Läsion der Läsion haften Substanzen ab, die die Mikrozirkulation verbessern. Dies trägt zu einer schnelleren Erholung bei. Manchmal haben Patienten eine Allergie gegen Hirudotherapie. In diesem Fall muss die Behandlung abgebrochen werden.

Die Krankheit im milden oder chronischen Stadium ist für eine Behandlung mit Volksheilmitteln geeignet. Selbst wenn Ihnen Medikamente, Physiotherapie oder verschriebene Medikamente verschrieben werden, helfen Ihnen die Volksheilmittel, sich schnell zu erholen. Für die Behandlung von Periarthritis-Volksmedizin verwendeten Heilpflanzen. Sie bestehen darauf, machen Abkochungen, komprimieren. Betrachten Sie einige Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung dieser Krankheit.

  1. Zehn Gramm zerstoßene trockene Nesselblätter gießen kochendes Wasser. Im Wasserbad 15 Minuten erhitzen. Nehmen Sie drei bis vier Mal täglich einen Esslöffel Infusion.
  2. Ein Esslöffel gehackte Kräuter Johanniskraut wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Bestehen Sie dreißig Minuten. Verwenden Sie viermal täglich eine Infusion Esslöffel.
  3. Zerdrückte fünf Gramm Johannisbeere, gieße ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie dreißig Minuten. Verwenden Sie eine halbe Tasse zweimal täglich.
  4. Fünfzig Gramm Calendula gießen einen halben Liter Wodka. Bestehen Sie fünfzehn Tage. Tinktur rieb wunden Gelenk.
  5. Schleifen Sie die Wurzel von Tafelmeerrettich. Gruel wird erhitzt und in Gaze gehüllt. Eine solche Kompresse wird auf den Schulterbereich des Patienten aufgebracht.

Periarthrose-Komplex von Übungen

Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung und Prävention mit Hilfe der Physiotherapie an. Der Übungskomplex bei Periarthritis des Humerokulats zielt auf die Schmerzlinderung ab, erhöht die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks, verbessert die Elastizität der Kapsel und erhöht die Stärke der Muskeln der Rotatorenmanschette.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Übungen erst nach Rücksprache mit einem Spezialisten beginnen. Sie werden erst nach Abschluss einer Physiotherapie durchgeführt, bei der Sie Schmerzen lindern können.

Wir geben eine ungefähre Anzahl von Übungen zur Behandlung dieser Krankheit an.

  1. Auf einem Stuhl sitzend, die Handfläche auf der Taille, die Ellbogen an der Seite. Führen Sie die Bewegung der Schultern sanft und langsam durch, zuerst vorwärts, dann zurück. Wiederholen Sie das fünf bis sechs Mal.
  2. Auf einem Stuhl sitzend, die Handfläche auf der Taille, die Ellbogen an der Seite. Machen Sie sanft und sehr langsam kreisförmige Bewegungen mit den Schultern - eine Minute vor und eine Minute zuvor.
  3. Auf einem Stuhl sitzend ist es notwendig, die Hand der betroffenen Hand auf die gegenüberliegende Schulter zu legen, den Ellbogen an den Körper gedrückt. Eine gesunde Hand, die den Ellbogen der betroffenen Hand fasst. Ziehen Sie den Ellbogen des schmerzenden Arms vorsichtig und sanft nach oben.

Stellen Sie sicher, dass der Ellbogen der schmerzenden Hand nicht vom Körper abkommt, sondern über die Brust gleitet. Die Handfläche einer schmerzenden Hand sollte sich um eine gesunde Schulter biegen. Der Ellenbogen des schmerzenden Armes wird auf das Gefühl von Muskelverspannungen gespannt, um das Auftreten von Schmerzen zu vermeiden. Verweilen Sie in dieser Position 10-15 Sekunden. Nach dem Einatmen belasten Sie Ihre betroffene Hand für 7-10 Sekunden. Entspannen Sie dann Ihren wunden Arm, führen Sie mit Ihrer gesunden Hand den Ellbogen Ihres wunden Arms bis zum Gefühl von Muskelverspannungen.

Periarthritis-Übungsvideos:

Schultergürtel Periarthritis

Periphere Periarthritis - entzündliche und degenerative Veränderungen in den periartikulären Weichteilen, die an der Funktion des Schultergelenks beteiligt sind. Die Schultergürtelperiarthritis äußert sich mit schmerzenden Schmerzen, die durch Bewegungen, Verspannungen der periartikulären Muskeln, Schwellung und Verdichtung der Gewebe im Schulterbereich verstärkt werden. Eine bedeutende Rolle bei der Diagnose einer skoliopulmonalen Periarthritis spielt die Ultraschall- und Röntgenuntersuchung, die Thermographie, die MRI und Labortests. Immobilisierungsmethoden, medikamentöse Therapie (NSAIDs, Kortikosteroide), Novocain-Blockade, Physiotherapie, Massage und Gymnastik werden bei der Behandlung der Schulter-Skapula-Periarthritis eingesetzt.

Schultergürtel Periarthritis

Der Schultergürtel Periarthritis (Periarthrose) ist eine Erkrankung des Weichgewebes um das Schultergelenk (Muskeln, Bänder, Sehnen, Synovialbeutel), gekennzeichnet durch dystrophische Veränderungen, gefolgt von einer reaktiven Entzündung. Der Anteil entzündlicher und degenerativer Erkrankungen von Weichteilen verschiedener Lokalisation in der Rheumatologie und Traumatologie macht ein Viertel aller extraartikulären Läsionen des Bewegungsapparates aus. Unter ihnen tritt am häufigsten periarthritis bei humeroscapularis auf; Periarthritis des Handgelenks, des Ellenbogens, der Hüfte, des Knies, des Knöchels, der Gelenke und der Fußgelenke sind seltener. Etwa 10% der Bevölkerung sind in unterschiedlichem Ausmaß mit Manifestationen der Scapelled Periarthritis konfrontiert. Häufiger wird die Krankheit bei Frauen über 55 Jahren diagnostiziert.

Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Bei der Untersuchung der Ätiologie und Pathogenese von Erkrankungen der periartikulären Weichteile der oberen Extremitäten (Periarthritis, Epicondylitis, Styloiditis) dominieren zwei Hauptperspektiven. Die erste erklärt die humeroskapuläre Periarthritis durch neurodystrophische Veränderungen der Sehnenfasern, die sich als Folge einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, einer Spondylose der Halswirbelsäule oder einer Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke entwickeln. Dies führt zu einer Verletzung der Nerven des Plexus brachialis, zu einem Reflex-Gefäßspasmus, einer gestörten Durchblutung des Schultergelenks, zu einer Degeneration und zu einer reaktiven Entzündung der Sehnenfasern der Schulter.

Die zweite Theorie verbindet den Ursprung der humeroskapulären Periarthritis mit mechanischen Verletzungen des Weichgewebes, die während zyklischer oder gleichzeitiger außergewöhnlicher körperlicher Anstrengung auftreten (stereotype Bewegungen im Schultergelenk, Schulteraufprall, Sturz auf einen ausgestreckten Arm, Luxation usw.). Makro- und Mikrotraumen, begleitet von Sehnenfaserstämmen, Blutungen oder Ruptur der Rotatorenmanschette, verursachen Schwellungen des periartikulären Gewebes und beeinträchtigen die Blutzirkulation in der Extremität.

Darüber hinaus können Erkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris, Lungentuberkulose, Diabetes mellitus, traumatische Hirnverletzung, Parkinson-Krankheit) sowie einige Operationen (Mastektomie), die die Mikrozirkulation im Schultergelenk stören, zur Entwicklung einer humerocellulären Periarthritis führen. Als beitragende Faktoren sind eine verlängerte Abkühlung, angeborene Bindegewebsdysplasie, Arthropathie.

Nekroseherde werden in Geweben mit unzureichender Vaskularisation gebildet, die später Narben und Verkalkungen sowie aseptische Entzündungen durchmachen. Diese Veränderungen werden durch die pathologische Untersuchung von Material bestätigt, das von Patienten mit scapulohumeraler Periarthritis erhalten wurde.

Klassifikation der humeroskapulären Periarthritis

Aufgrund der vielfältigen Ursachen, die zu einer Funktionsstörung des Schultergelenks beitragen, unterscheidet sich die Scapulohumeralperiarthritis nicht als unabhängige Nosologie. Gemäß ICD-10 werden periartikuläre Läsionen der Schultergelenkregion als Bizeps-Tendonitis der Schulter, Calcinacinitis, adhäsive Kapsulitis, Subacromial Syndrom (Impingement-Syndrom), Schulter-Rotatorstenose-Syndrom, Schultergelenksbursitis usw.

In der klinischen Praxis hat der Begriff "Schulter-Schulter-Periarthritis" jedoch eine breite Verwendung. Gleichzeitig werden folgende Formen der Periarthritis dieser Lokalisation unterschieden:

  • einfach ("schmerzende Schulter")
  • scharf
  • chronisch ("gefrorene Schulter", "blockierte Schulter", ankylosierende Periarthritis)

In den meisten Fällen ist die Pathologie einseitig; seltener entwickelt sich eine bilaterale humeroskapuläre Periarthritis.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Bei einer traumatischen Genese der humeroskapulären Periarthritis vergehen in der Regel 3 bis 10 Tage vom Moment der Verletzung bis zum Auftreten der ersten Symptome. Daher können Patienten die Faktoren, die die Krankheit auslösten, nicht immer genau angeben.

Die einfache Form der humeroskapulären Periarthritis tritt am einfachsten und günstigsten auf. Die Hauptbeschwerden sind mit schwachen Schmerzen im Schulterbereich verbunden, die nur während des Trainings oder bestimmter Bewegungen auftreten. Starker Schmerz begleitet Rotationsbewegungen, Versuche, Widerstand zu überwinden. Die Einschränkung der Beweglichkeit der oberen Extremität drückt sich in der Unmöglichkeit aus, den Arm nach oben zu heben, hinter dem Rücken zu positionieren usw. Eine einfache Schulter-Schulterblatt-Periarthritis spricht gut auf die Therapie an. kann manchmal innerhalb von 3-4 Wochen spontan verschwinden.

Wenn das Stadium der schmerzenden Schulter von einer zusätzlichen Überlastung oder einem Trauma der Extremität begleitet wird, kann sich eine akute Schulter-Schulter-Periarthritis entwickeln. Diese Form erklärt sich als plötzlicher, zunehmender Schmerz in der Schulter, der auf Arm und Hals ausstrahlt. Typischerweise erhöhte Schmerzen in der Nacht. Besonders schmerzhaft sind Versuche, den Arm durch die Seite zu bewegen, das Einfahren und die Rotation im Schultergelenk. Um die Schmerzen zu lindern, wird der Patient gezwungen, den Arm am Ellbogen zu beugen und gegen die Brust zu drücken. Im Bereich der Vorderfläche wird die Schulter durch eine leichte Schwellung bestimmt. In der akuten Form der humeroskapulären Periarthritis leidet das allgemeine Wohlbefinden normalerweise: Subfebrile entwickeln sich, Schlafstörungen treten auf und die Leistungsfähigkeit sinkt. Die Dauer der Akutphase beträgt mehrere Wochen. In der Hälfte der Fälle verläuft die Erkrankung chronisch.

Bei chronischer Form der Schulter-Schulter-Periarthritis von Patienten sind moderate Schmerzen in der Schulter, Beschwerden bei Bewegungen und Schmerzen in den Schultern nachts vor allem beunruhigend. Bei scharfen oder rotierenden Bewegungen mit der Hand kann es gelegentlich zu schießenden Schmerzen kommen. Chronische humeroskapuläre Periarthritis kann bis zu mehreren Jahren andauern und zur Entwicklung eines ankylosierenden Periarthritis - Frozen Shoulder-Syndroms führen. In diesem Stadium werden die periartikulären Gewebe bei Berührung dicht und die Schulter wird immobilisiert. Gleichzeitig ist jeder Versuch des Patienten, die Hand hochzuheben oder hinter den Rücken zu bringen, von heftigen, unerträglichen Schmerzen begleitet. Die Bewegung im Schultergelenk ist stark eingeschränkt. Es ist praktisch unmöglich, den Arm nach vorne und nach oben, seitwärts zu bewegen, um die Achse zu drehen usw. Das "blockierte Schulter" -Syndrom tritt bei 30% der Patienten auf und ist das letzte, ungünstigste Stadium der Schulter-Schulter-Periarthritis.

Diagnose der humeroskapulären Periarthritis

Bei Beschwerden über Schmerzen im Schultergürtel und der damit verbundenen Einschränkung der Bewegung können sich Patienten an einen Distrikttherapeuten, einen Chirurgen, einen Neurologen, einen Rheumatologen, einen Traumatologen und einen Orthopäden wenden. Bei der Erstaufnahme wird eine Anamnese erhoben, eine äußere Untersuchung, eine Bewertung der motorischen Aktivität des Schultergelenks (Möglichkeit aktiver und passiver Bewegungen) und eine Palpation des periartikulären Gewebes.

Um die Ursachen der Funktionsstörung der oberen Extremität zu klären, wird eine Radiographie des Schultergelenks und der Halswirbelsäule, ein Ultraschall, eine MRT des Schultergelenks durchgeführt. Üblicherweise werden radiologische Veränderungen bereits bei der fortgeschrittenen chronischen Form der humeroskapulären Periarthritis festgestellt. In der Regel sind sie durch periartikuläre Kalziummikrokristallablagerungen (kalkartige Bursitis) gekennzeichnet; bei ankylosierender Periarthritis - Anzeichen einer Osteoporose des Humeruskopfes. Bei der akuten humeroskapulären Periarthritis ist die Änderung des Bluts erhöht, was die ESR und das CRP erhöht.

Invasive Diagnoseverfahren (Arthrographie, Arthroskopie) sind bei der Entscheidung für eine chirurgische Behandlung gerechtfertigt. Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose, Arthrose des Schultergelenks, Arthrose, Thrombose der A. subclavia, sollte das Pancost-Syndrom bei Lungenkrebs ausgeschlossen werden.

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Hauptzweck der therapeutischen Maßnahmen bei der humeroskapulären Periarthritis ist die Schmerzlinderung, die Vorbeugung oder Beseitigung von Muskelkontrakturen. In der Akutphase ist ein sanfter motorischer Modus erforderlich, das Entlasten der oberen Extremität mit Hilfe einer weichen Stützbandage oder einer Putzschiene. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Linderung akuter Schmerzen und lokaler Entzündungen, Novocainblockaden im Schulterbereich, Anwendung von Dimexid und periartikuläre Verabreichung von Corticosteroiden verwendet. Zusätzlich verschriebene Muskelrelaxanzien, Angioprotektoren, Stoffwechsel- und Chondroprotektivum.

Physiotherapie, Physiotherapie (Elektrophorese, Mikrostromtherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Lasertherapie, Kryotherapie), Massage-, Sulfid- und Radonbäder sind wesentliche Bestandteile der Behandlung von akuter und chronischer Schulter-Schulter-Periarthritis. Die Stoßwellentherapie, Hirudotherapie, Akupunktur, Steintherapie und postisometrische Entspannung haben sich als wirksam erwiesen. Wenn die Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke die Ursache für die humeroskapuläre Periarthritis ist, wird eine manuelle Therapie empfohlen, um die normalen Gelenkbeziehungen wiederherzustellen. Die chirurgische Behandlung fortgeschrittener Formen der humeroskapulären Periarthritis besteht in der Durchführung einer arthroskopischen subacromialen Dekompression.

Prognose und Vorbeugung der sklerozephalen Periarthritis

Die Anfangsstadien der humeroskapulären Periarthritis sprechen normalerweise gut auf die konservative Standardtherapie an. Die Beweglichkeit des Schultergelenks ist vollständig wiederhergestellt. Der anhaltende Verlauf einer chronischen Periarthritis kann zu einer dauerhaften Behinderung einer Person, zum Verlust des Haushalts und zu beruflichen Fähigkeiten führen. Mit der Entwicklung des "Blocked Shoulder" -Syndroms ist es möglich, die Mobilität im Schultergelenk nur durch einen chirurgischen Eingriff teilweise wiederherzustellen. Die Maßnahmen zur Vorbeugung der perioperativen Periarthritis reduzieren sich auf die Vorbeugung von Mikro- und Makrotraumas des Schulterbereichs, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Überkühlung, übermäßige und stereotype Belastungen des Schultergürtels müssen ausgeschlossen werden.

Periarthritis des Schultergelenks

In dem Artikel werden wir über die humeroskapuläre Periarthritis berichten. Was könnten die Ursachen, Symptome, Arten der Behandlung mit Volksmitteln für Periarthritis des Schultergelenks sein? Sprechen Sie auch über Massage und Bewegung.

Schmerzen in der Schulter und im Schulterblatt sind die Symptome, die in unserer Zeit häufig auftreten. Unangenehme Empfindungen im Schulterbereich können mit einer Fehlfunktion des Schultergelenks verbunden sein. In diesem Fall wird das Gelenk entzündet und zerstört. Heute reden wir, was ist eine Periarthritis des Schultergelenks und wie kann sie behandelt werden?

Die Periarthritis der Schulter erfordert eine obligatorische Behandlung des Arztes und eine rechtzeitige Behandlung. Bei dieser Pathologie kommt es zur Zerstörung des Knorpelgewebes, und das Gelenk verliert allmählich seine Funktion. Mangelnde Behandlung führt zur vollständigen Immobilisierung der Artikulation und der Patient wird behindert.

Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Periarthritis des Schultergelenks ist eine häufige Pathologie. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Menschen auf: 25 bis 40 Jahre. Zur Risikogruppe gehören Personen, deren berufliche Tätigkeiten mit dem Tragen von Gewichten und dem Ausführen monotoner Bewegungen mit den Händen verbunden sind.

Ursachen der Periarthritis der Schulter:

  • starke körperliche Anstrengung, die das Gelenk lange Zeit beeinträchtigt, in diesem Fall steht das Gelenk nicht auf und beginnt zu brechen;
  • Schulterverletzungen wie stumpfer Schlag, Luxation oder Subluxation;
  • Überlastung des Gelenks, wenn eine Person lange Zeit die Artikulation nicht belastet, sondern an einem Tag überlastet;
  • schlechte Durchblutung, dieser Zustand ist oft eine Komplikation des Herzinfarkts;
  • Leberpathologien;
  • Erkrankungen des endokrinen und des Immunsystems des Körpers;
  • schlechte Ernährung, Vitaminmangel.

Diagnose der Krankheit

Um die Pathologie richtig zu diagnostizieren, müssen Sie zunächst herausfinden, welcher Arzt die Periarthritis des Schultergelenks behandelt. Wenn nach einer Verletzung Schulterschmerzen aufgetreten sind, wird empfohlen, einen Traumatologen zu konsultieren. Wenn die Beschwerden in Schulter und Nacken ohne ersichtlichen Grund von selbst auftauchten, sollten Sie einen Hausarzt aufsuchen.

Ein Allgemeinarzt kann feststellen, warum der Patient Schmerzen hat. Bei der Osteochondrose wird der Therapeut die Behandlung selbst verschreiben, und bei Periarthritis ist der Besuch enger Fachärzte erforderlich, beispielsweise eines Orthopäden und eines Rheumatologen. Bei der komplexen Behandlung kann eine Beratung und ein Neurologe erforderlich sein.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt zuerst eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch. Der Spezialist hört sich alle Beschwerden an, erstellt eine Geschichte und untersucht die schmerzende Schulter. Ein erfahrener Spezialist kann bereits bei der ersten Untersuchung eine Diagnose stellen und zur Bestätigung der Pathologie des Patienten wird er zur Ultraschalluntersuchung, Röntgenuntersuchung und anderen Untersuchungen, falls erforderlich, geschickt.

Periarthritis des linken Schultergelenks

Periphere Periarthritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen, die oft nachts sorgen und sich verstärken, wenn Sie versuchen, Ihre Hand zur Seite zu legen;
  • Verletzung der motorischen Aktivität des Gelenks;
  • leichte Schwellung im Bereich der betroffenen Artikulation;
  • erzwungene Haltung, in der der Patient den Arm gegen die Brust drückt;
  • Körpertemperatur kann ansteigen;
  • Es kommt häufig zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, der Patient fühlt sich schwach, er hat Angst vor Schlaflosigkeit aufgrund ständiger Schmerzen in der Schulter.

Die Schwere der Symptome hängt von der Art der brachialen Periarthritis ab. Bei einfacher Periarthritis sind die Symptome mild, diese Form der Erkrankung ist für den Patienten am günstigsten und wird über mehrere Wochen erfolgreich behandelt. In der Regel sorgen die Schmerzen in diesem Fall nur bei körperlicher Anstrengung, es gibt keine Verletzung der motorischen Aktivität oder es ist unerheblich.

Wenn einfache Periarthritis nicht behandelt wird, wird die Krankheit bald fortschreiten und chronisch werden. In diesem Fall ist der Patient besorgt über schwache schmerzende Schmerzen in der Schulter, die sich mit einer scharfen Bewegung mit einer schmerzenden Hand ausdrücken.

Wenn eine Person längere Zeit nicht zum Arzt geht, schreitet die Krankheit noch weiter voran, das Gelenk wird zerstört, und in diesem Fall kommt es zu einer ankylosierenden Periarthritis des Schultergelenks. Diese Form der Erkrankung ist die schwerste, die Symptome sind ausgeprägt, eine vollständige Immobilisierung des Gelenks wird beobachtet.

Posttraumatische Periarthritis des Schultergelenks

Die häufigste Ursache für Periarthritis ist ein Trauma. Posttraumatische Periarthritis kann sich als Folge eines Sturzes auf einen ausgestreckten Arm, eines Schlages mit einem stumpfen Gegenstand oder einer plötzlichen erhöhten Belastung eines Gelenks entwickeln. In diesem Fall treten nach dem Aufprall starke Schmerzen, Hämatome, Schwellungen und Rötungen der Haut um die Verletzungsstelle auf. Periarthritis ist eine Komplikation der Verletzung, Knorpelgewebe wird zerstört und es kommt zu Entzündungen im Gelenk.

Häufig treffen Patienten nach erhöhter Belastung auf Periarthritis. Zum Beispiel arbeitete ein Patient lange im Büro und führte einen schwachen Lebensstil. Einmal entschied er sich, mit Freunden Tennis zu spielen, und aktive Bewegungen mit einem Schläger führten zu Gelenkverletzungen, wodurch sich eine Periarthritis entwickelte.

Um die Entwicklung einer Periarthritis nach einer Verletzung zu verhindern, müssen Sie die Schulter sofort richtig heilen. Um dies zu tun, wird empfohlen, ins Krankenhaus zu gehen, anstatt zu warten, bis der Schmerz von selbst vergeht. Ärzte machen das betroffene Gelenk ruhig, verschreiben die notwendigen Medikamente und Komplikationen können vermieden werden.

Nacken- und Schulterperiarthritis

Häufig sind Schmerzen im Nacken und in der Schulter mit einem Nacken- und Schulter-Syndrom verbunden, das bei Osteochondrose und Periarthritis auftritt. In diesem Fall ist die Läsion der Artikulation mit einer Verschlechterung der Durchblutung aufgrund einer Verlagerung der Wirbel verbunden.

Wenn bei Periarthritis des Schultergelenks nur die Schulter selbst schmerzt, dann ist das Nacken-Schulter-Syndrom durch Schmerzen in Nacken, Schulter und Schmerzen gekennzeichnet, und beim Bewegen sind die Beschwerden schlimmer und geben dem Arm Schmerzen. Aufgrund der Osteochondrose der Halsregion beklagen die Patienten oft, dass Schmerzen in der Schulter von Kopfschmerzen begleitet werden. Aufgrund von Muskelkrämpfen kann es zu Atemnot kommen, insbesondere in der Rückenlage.

Viele sind daran interessiert, wie man Periarthritis des Schultergelenks mit Schmerzen behandeln kann, die bis zum Hals reichen. Die Behandlung des Nacken-Schulter-Syndroms ist komplex und unterscheidet sich geringfügig von der Behandlung der konventionellen Periarthritis, da nicht nur das betroffene Gelenk, sondern auch die Wirbelsäule geheilt werden muss. Während der Zeit der Exazerbation ist der betroffene Bereich immobilisiert und es werden Medikamente verschrieben, um Schmerzen und Krämpfe zu lindern. Nach dem Entfernen der Schmerzen muss die Muskulatur gestärkt werden. Dazu wird der Patient in den Pool geschickt und zur Therapie trainiert.

Behandlung der brachialen Periarthritis

Die Behandlung der brachialen Periarthritis ist für alle Patienten, die mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert sind, ein Anliegen.

Die Therapiepathologie ist lang und komplex, dem Patienten werden folgende Verfahren verordnet:

  • Medikamente;
  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • physiotherapeutische Behandlung.

Während der Verschlimmerung der Erkrankung wird die Immobilisierung des erkrankten Gelenks gezeigt, zu diesem Zweck wird ein Fixierverband oder ein Verband an der Schulter angelegt, manchmal starrere Fixatoren - Orthesen. Alle diese Vorrichtungen helfen, Schmerzen zu lindern, die Bewegung im Gelenk teilweise einzuschränken und eine weitere Zerstörung zu verhindern.

Während der akuten Schmerzperiode ist es dem Patienten verboten, mit einer schmerzenden Hand scharfe Bewegungen zu machen, Gewichte zu tragen, es ist unmöglich, eine Unterkühlung des Gelenks zu verhindern. Die Belastung der Schulterperiarthritis wird nur nach Entfernung akuter Schmerzen in der Schulter gezeigt.

Zur schnellen Genesung wird den Patienten eine Diät für Periarthritis des Schultergelenks gezeigt. Der Arzt rät dem Patienten, richtig zu essen, fettig, würzig, salzig und süß von der Diät auszuschließen. Es ist notwendig, mindestens fünfmal am Tag in kleinen Portionen zu essen, und es wird empfohlen, aus frischen und natürlichen Produkten zu kochen. Eine richtige Ernährung stärkt den Körper und beschleunigt die Regeneration.

Die physiotherapeutische Behandlung umfasst Besuchsverfahren wie Magnetfeldtherapie, Laserbehandlung, Elektrophorese usw. Akupunktur ist sehr wirksam bei Periarthritis des Schultergelenks, sie hilft, die Gewebeernährung zu verbessern und alle Körpersysteme zu aktivieren.

Viele Ärzte empfehlen die postisometrische Entspannung bei Periarthritis, einer Art manueller Therapie, die von einem Arzt durchgeführt wird. Das Verfahren hilft, die Schmerzen loszuwerden, Muskelkrämpfe zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.

Behandlung der brachialen Periarthritis mit Medikamenten

Die medikamentöse Therapie der Schulterperiarthritis ist hauptsächlich symptomatisch. Daher können im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn der Schmerz sehr schwach ist, keine Medikamente verschrieben werden. Bei starken Entzündungen und starken Schmerzen wird empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.

Zu diesen Medikamenten gehören Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw. Sie werden in Form von Tabletten, Salben und Lösungen für intramuskuläre Injektionen hergestellt. Wenn Periarthritis des Schultergelenks in der Regel vorgeschrieben ist, um Pillen zu nehmen, sowie Salbe reiben an einer wunden Stelle. Nichtsteroidale Antirheumatika haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung und lindern Entzündungen.

In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, wenn die Schmerzen unerträglich werden, müssen Sie möglicherweise hormonelle entzündungshemmende Medikamente verwenden. Solche Injektionen aus der brachialen Periarthritis blockieren den Schmerz und stoppen rasch den Entzündungsprozess in den Geweben, aber Corticosteroide haben viele Nebenwirkungen, daher werden sie in schweren Fällen verordnet.

Wenn die oben genannten Behandlungsmethoden nicht helfen, den Schmerz zu beseitigen, verschreibt der Arzt eine Novocainic-Blockade. In diesem Fall werden Novocain-Injektionen im Bereich des betroffenen Gelenks vorgenommen, wodurch der Patient mehrere Stunden lang von Schmerzen befreit wird. Diese Methode ist besonders wichtig, wenn eine Bewegungstherapie durch Schmerzen durchgeführt werden muss, der Patient dies jedoch nicht kann.

Bei einem Nacken- und Schulter-Syndrom müssen Sie bei einem starken Muskelkrampf möglicherweise Muskelrelaxanzien einnehmen. Eines der beliebtesten Mittel ist Mydocalm, dieses Medikament hilft bei Schmerzen und Muskelkrämpfen. Die Verwendung von Muskelrelaxanzien ist jedoch nur auf Rezept erforderlich, da sie Kontraindikationen und schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Eine hervorragende Methode zur Behandlung von Periarthritis ist die Verwendung verschiedener Salben. Sie helfen, Schmerzen schnell zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern. Die folgenden externen Mittel werden normalerweise verschrieben:

  • Diclofenac ist eine Salbe mit einer nicht-steroidalen entzündungshemmenden Substanz, die die Schmerzen gut lindert.
  • Salbe mit Schlangengift lindert Schmerzen und wärmt das schmerzende Gelenk, verbessert die Durchblutung.
  • Menthol wirkt reizend und schmerzstillend.
  • Nise ist ein beliebtes Medikament, das den Wirkstoff Nimesulid enthält. Es hilft bei Schmerzen und Entzündungen.
  • Um sich aufzuwärmen und die Durchblutung zu verbessern, empfehlen sie möglicherweise die Verwendung eines Extrakts aus rotem Pfeffer.

Bei der komplexen Behandlung von Periarthritis sind Vitamine und Mineralstoffe angezeigt. Sie werden das Immunsystem stärken und die Gelenke normal ernähren. Und um das Knorpelgewebe wiederherzustellen, empfehlen die Ärzte die Einnahme von Chondroprotektoren, die die Regeneration des Knorpelgewebes verbessern.

Massage bei Periarthritis des Schultergelenks

Ein wichtiger Teil der periatritalen Therapie ist die Massage, die jedoch nur während der Remission der Krankheit durchgeführt wird. Wenn ein Patient eine schmerzende Schulter hat, sind Massage und Physiotherapie völlig kontraindiziert. Vor dem Entfernen der akuten Schmerzen muss der Patient vollständig mit dem Gelenk versorgt werden.

Sobald der Schmerz nachlässt, wird empfohlen, einen Massagekurs zu beginnen. Am besten wenden Sie sich an einen professionellen Massagetherapeuten, der eine therapeutische Massage nicht nur im Bereich der schmerzenden Schulter durchführt, sondern auch den gesamten Rücken massiert. Dieses Verfahren wird effektiver.

Wenn Sie keinen Massagetherapeuten besuchen können, müssen Sie die Selbstmassage zu Hause verbringen. Um das Verfahren sicher und effektiv zu gestalten, sollten die folgenden Empfehlungen bei der Massage beachtet werden:

  • Vor dem Eingriff müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie können erst dann mit der Massage beginnen, wenn der Arzt dies nicht genehmigt.
  • Vor dem Eingriff wird empfohlen, 15 Minuten in einem warmen Bad zu liegen, Haut und Gelenke erwärmen sich, die Wirkung der Massage wird ausgeprägter.
  • Die Sitzung sollte in einem warmen Raum ohne Zugluft durchgeführt werden. Es ist besser, den Raum vorab zu lüften. Während des Verfahrens wird empfohlen, alle Lüftungsöffnungen abzudecken.
  • Es ist notwendig, eine Massage unter Verwendung von Fettcreme oder -öl durchzuführen. Wenn die Schmerzen immer noch besorgniserregend sind, kann medizinische Salbe verwendet werden.
  • Es ist notwendig, die Nacken- und Deltamuskeln, dh den Schulterbereich, zu massieren. Wenn der Eingriff von einem Verwandten oder Freund ausgeführt wird, können Sie ihn bitten, den Schulterbereich zu massieren, um die beste Wirkung zu erzielen.
  • Alle Bewegungen müssen reibungslos ausgeführt werden. Es ist unmöglich, hart auf die betroffene Stelle zu drücken oder mit Kraft zu kneten. Es ist besser, die Haut zu reiben und zu wärmen.
  • Um die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, ist es erforderlich, die Massage mit Übungen zur Behandlung der Periatritis zu kombinieren.

Die therapeutische Massage empfiehlt einen Kurs von mindestens 10 Sitzungen. Während und nach der Behandlung sollte täglich eine leichte Selbstmassage durchgeführt werden. Durch die Massage wird die Durchblutung des schmerzenden Gelenks verbessert, die Genesung beschleunigt und eine zweite Läsion der Artikulation verhindert.

Periarthritis des Schultergelenks: Videoanweisung

Der wichtigste Teil der Therapie ist die Periarthritis des Schultergelenks. Es gibt verschiedene Techniken, mit denen Sie die Funktion der Artikulation wiederherstellen, die Durchblutung verbessern und Schmerzen reduzieren können. Übungen stärken die Muskulatur der Arme, des Rückens und entlasten das schmerzende Gelenk.

Allgemeine Regeln für die Bewegungstherapie:

  • Sie können sich nicht an akuten Schmerzen beteiligen.
  • Während des Trainings ist die Norm das Auftreten von Schmerzen.
  • Die Belastung muss auch für Profisportler schrittweise erhöht werden.
  • Während der Bewegungstherapie ist es erforderlich, nicht nur den Arm, sondern auch den gesamten Körper, insbesondere den Rücken, zu verwenden.
  • Beginnen Sie das Training mit den entfernten Gelenken, wobei Sie sich schrittweise der Schulter nähern.
  • Sie müssen jeden Tag trainieren, sonst wird die Wirkung der Behandlung nicht ausfallen.

Einer der wirksamsten Lfk-Komplexe mit Periarthritis des Schultergelenks war der muslimische Dzhamaldinov. Diese Behandlungsmethode ermöglicht es Ihnen, das schmerzende Gelenk effektiv zu entwickeln und seine Ernährung zu verbessern. Viele Ärzte empfehlen eine Behandlung der brachialen Periarthritis nach Popov. Ein solcher Komplex der Bewegungstherapie verursacht keine Schmerzen, Bewegungen laufen reibungslos ab und dehnen den betroffenen Bereich.

Um die effektivsten Übungen auszuwählen, sollte ein Arzt konsultiert werden. Der Spezialist kann den Zustand des Patienten beurteilen und eine therapeutische Übung der gewünschten Intensität vorschreiben. Dies hilft, eine schnellstmögliche Genesung zu erreichen und Schmerzen und Verletzungen durch unsachgemäße Übungen zu vermeiden.

Behandlung der Periatritis des Schultergelenks mit Volksmitteln

Viele Patienten hinterlassen ein positives Feedback zur Behandlung von Periarthritis der Schulter mit Volksmedizin. In der Tat helfen einige Rezepte der traditionellen Medizin, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren, aber sie müssen unter Aufsicht von Spezialisten in einer komplexen Behandlung eingesetzt werden.

Die folgenden Volksheilmittel sind wirksam bei Periarthritis:

  • bei Gelenkschmerzen sind warme Bäder mit Meersalz wirksam;
  • eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung haben Kompressen mit Kohl;
  • Eine Massage mit Naturhonig vor dem Schlafengehen hilft nachts Schmerzen zu lindern.
  • Die Apotheke Kamille hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung, mit einer Abkochung der Kamille können Sie Lotionen und Bäder herstellen sowie Kamillentee nach innen nehmen;
  • Bei Periarthritis des Schultergelenks helfen wärmende Kompressen.

Bevor Sie mit der Anwendung von Volksheilmitteln beginnen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten und sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels auftreten.

Prävention von brachialer Periarthritis

Eine Schulterperiarthritis des Gelenks kann durch folgende Tipps verhindert werden:

  • Es ist notwendig, jeden Tag Übungen zu machen, um die Muskeln des Rückens und der Arme zu stärken. Dann wird eine plötzliche Zunahme der Belastungen nicht zu Verletzungen und Schäden an der Artikulation führen.
  • Bei monotonen Arbeiten ist eine ständige Untersuchung durch einen Facharzt sowie die Verwendung von Fixierbinden erforderlich, um abends Massagen und therapeutische Bäder durchzuführen.
  • Es ist sehr wichtig, der Diät zu folgen, sie muss ausgewogen sein.
  • Es ist sehr wichtig, Infektionskrankheiten und alle Pathologien der inneren Organe rechtzeitig zu behandeln.

Die Prävention der meisten Gelenkerkrankungen liegt in einem gesunden Lebensstil und einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber Ihrem Körper.

Periphere Periarthritis: Ursachen, Symptome, Behandlungsprinzipien

Periphere Periarthritis ist ein medizinischer Begriff, der eine ganze Gruppe verschiedener Pathologien des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems vereint. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ist eine solche Formulierung der Diagnose als scapulohumeral Periarthritis derzeit nicht verfügbar. Es handelt sich vielmehr um ein Syndrom von „Problemen im Bereich des Schultergelenks“, das unter dem Einfluss verschiedener Ursachen auftritt, sofern das Gelenk selbst gesund bleibt. Die Schultergürtelperiarthritis äußert sich vor allem durch Schmerzen im Bereich des Schultergelenks und Bewegungseinschränkungen. Wenn geringfügige Symptome für einige Zeit vom Patienten ignoriert werden, wird die humeroskapuläre Periarthritis zu einem chronischen Stadium, das mit Komplikationen wie der Unbeweglichkeit des Schultergelenks behaftet ist. Die Behandlung umfasst in erster Linie Arzneimittelwirkungen sowie spezielle Kurse zur Physiotherapie oder ganz einfach Gymnastik. In den seltenen Fällen, in denen dies nicht ausreicht, greifen sie zur operativen Beseitigung des Problems. In diesem Artikel werden Sie über die Hauptursachen, Symptome und Prinzipien der Behandlung von Ischiasperiarthritis informiert.

Die Schultergürtelperiarthritis ist eine ziemlich häufige Pathologie. Die Inzidenzstatistiken zeigen, dass etwa 25% der gesamten Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben mit einem solchen Problem konfrontiert waren. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen betroffen. Der Löwenanteil aller Fälle von sklerocuter Periarthritis tritt im mittleren und hohen Alter auf.

Das Schultergelenk ist eines der beweglichsten Gelenke im Körper. Jeden Tag fällt eine große Last auf ihn. Um das Gelenk herum befinden sich viele Bänder, Sehnen, Muskeln, Blutgefäße und Nervenfasern. In Fällen, in denen sich Verletzungen und Entzündungen in den Geweben unmittelbar um das Schultergelenk entwickeln, und es zu einer humeroskapulären Periarthritis kommt ("humeroscapular" bedeutet im Bereich der Verbindung von Schulter und Schulterblatt), bedeutet der Zusatz "peri" "um" und "Arthritis". Gelenkentzündung). Es ist zu beachten, dass das Gelenk selbst nicht betroffen ist, dh es treten keine pathologischen Prozesse im Gelenk auf.

Die Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Die moderne Medizin betrachtet die humeroskapuläre Periarthritis nicht mehr als homogene Erkrankung. Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Diagnosefähigkeiten ist bekannt geworden, dass eine Vielzahl von Krankheiten identische Symptome der Schulter-Schulter-Periarthritis haben kann. Dazu gehören Pathologie der Rotatorenmanschette, adhäsive Kapsulitis, Osteochondrose der Halswirbelsäule, myofasziale Schmerzsyndrome und neuralgische Amyotrophie des Schultergürtels. Die unmittelbaren Ursachen der Symptome der periovertischen Perioarthritis sind:

  • erhöhte Belastung der ungeübten Schultergelenke;
  • Handverletzung (Sturz auf einen ausgestreckten Arm, auf die Schulter, Schlag auf die Schulter selbst). Die Verletzung selbst mag unbedeutend sein, reicht aber für die Entwicklung von Mikrodschädigungen um das Schultergelenk in den Geweben der Muskeln, Sehnen und Bänder aus, was auch die Ursache der Symptome ist. Außerdem treten die Symptome oft nicht unmittelbar nach der Verletzung auf, sondern nach einigen Tagen (3-7).
  • Verschlechterung der Blutversorgung des Schultergelenks und des angrenzenden Gewebes. Typischerweise tritt diese Situation beim Myokardinfarkt auf, wenn die Gewebe der linken Schultergelenkzone an Nährstoffen und Sauerstoff entzogen werden, wodurch sie zerbrechlicher, zerrissener und entzündeter werden. Die Verschlechterung des Blutflusses kann auch nach Operationen an der Brust bei Lebererkrankungen auftreten;
  • Verletzung der Nerven des Plexus cervicalis und brachialis. In diesem Fall spannen die Muskeln, sie drücken die Blutgefäße durch, die den Blutfluss im periartikulären Gewebe beeinträchtigen. In der Zukunft wird das obige Szenario ausgespielt.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Es gibt zwei Hauptsymptome der Perioarthritis des Schultermuskels: Schmerzen und Einschränkung der Bewegung. Diese Symptome haben jedoch ihre eigenen Eigenschaften, die es ermöglichen, genau humeroskapuläre Periarthritis zu vermuten. Wir werden über sie reden.

Die klinischen Merkmale des Schmerzsyndroms und der Bewegungsstörungen im Schultergelenk hängen von der Form der periarthritis der Humeroskapula ab. Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens und der Art der Symptome ist es üblich, die folgenden Formen der periarthrizialen Periarthritis zu unterscheiden

Die Schultergürtelperiarthritis kann entweder einseitig (was häufiger vorkommt) oder beidseitig sein.

Einfache form

Die einfache Form der humeroskapulären Periarthritis tritt im Anfangsstadium der Erkrankung auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • leichte Schmerzintensität im Schultergelenk;
  • Einschränkung der Bewegungen im Gelenk ist die Schwierigkeit, einen ausgestreckten Arm zur Seite zu strecken, wobei der Arm am Ellbogengelenk hinter dem Rücken gebeugt wird (als würde er versuchen, die Wirbelsäule mit den Fingerspitzen zu erreichen).
  • Wenn Sie sich mit ausgestrecktem Arm um Ihre Achse drehen und den Widerstand überwinden, steigt das Schmerzsyndrom an. Rotation ohne Gegenwirkung führt nicht zu erhöhten Schmerzen.

Die einfache Form wird vom Patienten oft nicht wahrgenommen, weil seine Symptome unsichtbar oder mild sind. Die einfache Form dauert 2 bis 4 Wochen und kann manchmal selbstständig sein (vorausgesetzt, sie ruht vollständig und ohne Belastung des Schultergelenks). Wenn die einfache Form nicht von selbst durchgeht oder nicht behandelt wird, dann geht es in die nächste, in die akute Form.

Akute Form

Dies kann eine Folge einer unbehandelten einfachen Form sein oder ein unabhängig aufgetretenes Problem. Die akute Form impliziert folgende Merkmale der Krankheit:

  • Schmerzen in der Schulter werden stark, scharf;
  • Schmerzen geben im Nacken, in der ganzen Hand;
  • Schmerzen werden durch Bewegungen im Schultergelenk verstärkt (wenn der Arm ausgestreckt wird, wenn der Arm durch die Seite gestreckt wird). Gleichzeitig ist das Anheben des ausgestreckten Armes schmerzfrei. Manchmal werden solche Bewegungen aufgrund von Schmerzen einfach undurchführbar;
  • Die Intensität der Schmerzen nimmt nachts zu, wodurch der Schlaf gestört wird.
  • Der Schmerz nimmt ab, wenn der Arm am Ellbogen gebeugt und an die Brust gedrückt wird.
  • Bei näherer Betrachtung ist es möglich, Schwellungen entlang der Vorderfläche des Schultergelenks zu erkennen.
  • mögliche Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (37 ° C - 37,5 ° C).

Die akute Form dauert mehrere Wochen, mit der Behandlung verschwinden die Symptome allmählich und der Bewegungsumfang wird wiederhergestellt. Ohne adäquate Behandlung kann der Prozess chronisch werden.

Chronische Form

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für dieses Stadium der Erkrankung:

  • das Schmerzsyndrom wird mäßig oder sogar unbedeutend, die Art des Schmerzes schmerzt;
  • Die Schmerzen im Schulterbereich werden periodisch verstärkt, insbesondere bei rotierenden oder erfolglosen Bewegungen werden sie scharf und schießen durch. Es ist unmöglich, ihr Aussehen vorherzusagen;
  • Nachts (meist morgens) tritt im Schultergelenk ein Schmerz auf, der den Schlaf verhindert.

Chronische Form kann für mehrere Monate oder sogar Jahre bestehen. Gelegentlich ist eine unabhängige Heilung ohne Einschaltung von Ärzten möglich, aber bei Abwesenheit einer Therapie geht die Krankheit in die folgende Form über, ankylosierende.

Ankylosierform

Oft ist es das Endstadium in der Entwicklung der Krankheit, aber in einigen Fällen entwickelt es sich primär, dh ohne die vorherigen Formen der Krankheit zu durchlaufen. Es zeichnet sich aus durch:

  • stumpfe, schmerzende, schwach ausgeprägte Schmerzen im Schultergelenk, jedoch beim Versuch, die Schmerzbewegung stark auszuführen;
  • Bewegungen im Schultergelenk werden stark eingeschränkt. Die Hand erhebt sich nicht über die horizontale Ebene zur Seite, sie beginnt nicht hinter dem Rücken, die Drehung um ihre Achse ist nahezu unmöglich. Wegen dieser Anzeichen wird diese Stufe auch als "gefrorene Schulter" bezeichnet.
  • Gewebe des Schultergelenks werden verdichtet, was sogar durch Berührung bestimmt wird;
  • Gelegentlich kann die ankylosierende Form schmerzlos sein, mit eingeschränkter Bewegung und ohne Schmerzen.

Grundsätze der Behandlung der Schulterperiarthritis

Nahezu alle Formen der humeroskapulären Periarthritis sprechen gut auf die Behandlung an, mit Ausnahme der Ankylosierung (obwohl effektiv behandelt werden kann). Je früher die Behandlung beginnt, desto besser für den Patienten, desto schneller ist die Genesung und desto geringer sind die Kosten, die sowohl materiell als auch vorübergehend erforderlich sind.

Beseitigen Sie, wenn möglich, die Ursache für die humerocute Periarthritis. Wenn dies ein degenerativer Prozess in der Wirbelsäule ist (Osteochondrose), muss er behandelt werden, wenn es sich um einen Herzinfarkt handelt, muss zunächst der Blutfluss normalisiert werden und so weiter.

Lassen Sie uns näher auf die medizinische Behandlung der scapulohumeralen Periarthritis eingehen.
Die Basis der Therapie sind in der Regel nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid, Ketoprofen, Meloxicam, Lornoxicam usw.). Sie können in Form von Tabletten, Injektionen, Salben, Gelen und sogar Pflastern verwendet werden. Welche Form der Freisetzung des Arzneimittels in einem bestimmten Fall vorzuziehen ist, entscheidet der Arzt. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente entfernen Gewebeschwellung, reduzieren Entzündungen und senken die Temperatur. Manchmal ist die Behandlung nur auf ihre Verwendung beschränkt (insbesondere in der einfachen Form).

Wenn die oben genannten Medikamente nicht sehr effektiv sind, sollten Sie auf steroid-entzündungshemmende Medikamente, dh Hormone (Diprospan, Metipred und andere) zurückgreifen. Sie können auch in Form von Salben, periartikulären Injektionen, in Form von Kompressen (in Kombination mit Dimexide) verwendet werden. Injektionen von Anästhetika (Novocain, Lidocain und ähnliche Arzneimittel) im periartikulären Bereich haben eine gute analgetische Wirkung. Die Injektionen werden nicht "wo" durchgeführt, sondern an bestimmten Stellen, deshalb sollten sie nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden. Manchmal genügen 2-3 Injektionen und die Krankheit lässt nach.

Neben der medikamentösen Therapie ist die Physiotherapie bei der humeroskapulären Periarthritis weit verbreitet. Dies können Lasertherapie, Akupunktur, Akupressur, Magnetfeldtherapie, Hydrotherapie, Ultraschallbehandlung und Elektrophorese, elektrische Stimulation und Schlammtherapie sein. Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) hilft den Patienten, wenn keine Allergie besteht.

Unabhängig davon sollte über solche Behandlungsmethoden der humeroskapulären Periarthritis als postisometrische Entspannung und physikalische Therapie gesprochen werden. Sie werden in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung verschrieben.

Postisometrische Entspannung besteht in der Durchführung einer Reihe von Übungen, die die Dehnung und Verspannung einzelner Muskeln mit ihrer Fixierung in dieser Position und anschließender Entspannung bewirken. Der Komplex spezieller Übungen der Physiotherapie zielt darauf ab, die Beweglichkeit des periartikulären Gewebes wiederherzustellen und zu verbessern, wodurch die Elastizität der Kapsel des Schultergelenks erhöht wird. Die Physiotherapie erfordert tägliches Training und Geduld, da der Effekt etwa 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Implementierung auftritt. Es ist auch wichtig, es nicht mit Übungen zu übertreiben, um schnell das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Bei Schultergürtelperiarthritis kann die traditionelle Medizin hilfreich sein. Meist handelt es sich dabei um verschiedene Aufgüsse und Dekokte von Kräutern (Brennnessel, Ringelblume, Johanniskraut, Tafelmeerrettichwurzel und andere), die als Lotionen und Kompressen verwendet werden.

Es gibt auch eine chirurgische Behandlung für humeroskapuläre Periarthritis. Es wird eher selten angewendet (dies sind Fälle mit längerfristiger ineffektiver konservativer Behandlung, häufigen Rückfällen, dem Stadium der "gefrorenen Schulter"). Die Operation wird als subakromiale Dekompression bezeichnet. Ihre Essenz besteht in der Entfernung eines kleinen Teils der Schulterblattes (Akromion) und des angrenzenden Ligaments (Coracoacromial). Nach der chirurgischen Behandlung ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, und es sind physiotherapeutische Übungen erforderlich, die zur Wiederherstellung des Bewegungsbereichs führen. Bis zu 95% der chirurgischen Eingriffe bei der humeroskapulären Periarthritis führen zu einer positiven Auswahl der Patienten für diese Behandlungsmethode.

Somit ist die humeroskapuläre Periarthritis ein komplexes Problem im Bereich des Schultergelenks, dessen Hauptsymptome Schmerzen im Gelenkbereich und Bewegungsbeschränkungen sind. In den meisten Fällen kann dieses Problem durch konservative Behandlungsmethoden gelöst werden, in manchen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich. Die Krankheit ist überhaupt nicht gefährlich, aber sie ist sehr unangenehm, denn wenn Sie ähnliche Symptome bei sich selbst entdeckt haben, sollten Sie den Arzt nicht lange aufschieben. Gesundheit!

Der Traumatologe-Orthopäde Dmitry Polyakov spricht über die scapulohumeral periarthritis:

Channel "Russia 1", das Programm "Über das Wichtigste", das Thema "Periphere Periarthritis":

Medical Center "Kvadro", die Handlung zum Thema "Periphere Periarthritis: Behandlung der Stoßwellentherapie":