Was sind Verletzungen der Wirbelsäule

Wirbelsäulenverletzungen sind eine der schwersten Verletzungen. In letzter Zeit nimmt die Prävalenz und der Schweregrad der Schäden an der Wirbelsäule zu, was mit einer Zunahme der Anzahl von Fahrzeugen, der Geschwindigkeit des Verkehrs, der Ausbreitung der Hochhauskonstruktion und anderen Faktoren der modernen Lebensweise und des Rhythmus des Lebens einhergeht.

Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen machen 18% aller Patienten mit Traumakliniken aus. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um junge Menschen (Durchschnittsalter 17-35 Jahre). Daher ist die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen nicht nur ein medizinisches und soziales, sondern auch ein wirtschaftliches Problem, da das Risiko einer dauerhaften Behinderung nach einer Wirbelsäulenverletzung sehr hoch ist.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Zu den Ursachen für Schäden an der Wirbelsäule und dem Rückenmark, die sich im Inneren befinden, sollte Folgendes genannt werden:

  • Verkehrsunfälle. In solchen Fällen kann die Person als Fußgänger oder im Fahrzeug verletzt werden. Von besonderer Bedeutung ist die Schleudertrauma-Verletzung, die bei einer scharfen Krümmung des Halses und der gleichen Kraft der Dehnung bei nach hinten geneigtem Kopf auftritt. Solche Umstände treten bei der Kollision von 2 Fahrzeugen mit starkem Bremsen bei hoher Geschwindigkeit auf. Um diese Art von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern, gibt es Kopfstützen.
  • Aus einer Höhe fallen Solche Vorfälle werden fast immer von Rückenmarksbrüchen und Rückenmarksverletzungen begleitet. Besonders gefährlich ist der Fall, wenn das Opfer auf den Beinen landet - der größte Teil der Wirbelsäule ist verletzt.
  • Trauma "Taucher". Es entwickelt sich, wenn eine Person mit gesenktem Kopf aus der Höhe ins Wasser taucht. In diesem Fall stößt das Opfer mit dem Kopf auf die Hindernisse im Teich und im Halsbereich kommt es zu einer starken Verbiegung oder Ausdehnung mit dem nachfolgenden Trauma.
  • Die Ursache für die Läsionen des Rückenmarks und des Rückenmarks kann auch ein Messer, ein Schussschuss oder explosive Läsionen sein, wenn der traumatische Faktor in den Rückenmarkbereich fällt.

Wirbelsäulenverletzungsklassifizierung

Rückenmarksverletzungen und Rückenmark sind eindeutig klassifiziert, was direkt von medizinischen Taktiken und Prognosen abhängt. Alle Verletzungen können in offen (unter Verletzung der Hautintegrität) und geschlossen (ohne solche) unterteilt werden.
Abhängig von der Art der Schädigung der anatomischen Strukturen der Wirbelsäule gibt es:

  1. Verletzungen der Bänder der Wirbelsäule (Tränen und Verstauchungen der Bänder). Bezieht sich auf ein mildes Maß.
  2. Frakturen der Wirbelkörper. Dies schließt ein Kompressionstrauma ein, wenn der Wirbelkörper komprimiert ist und seine Kompressionsfraktur auftritt (Menschen mit Osteoporose sind besonders anfällig für diesen Mechanismus). Frakturen der Wirbelkörper können frakturiert, marginal, vertikal, horizontal und explosiv sein.
  3. Schäden an den Bandscheiben (Faserringbruch mit Verlust des Bandscheibeninnenteils, akute Schmorl-Hernie).
  4. Frakturen der Prozesse (Wirbelsäule, Transversal, Gelenk) und Bögen der Wirbel.
  5. Luxationen und Subluxationen von Wirbeln, Frakturen.
  6. Traumatische Spondylolisthesis.

Alle Frakturen sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • mit Verschiebung, wenn die normale Achse der Wirbelsäule gestört ist und ein hohes Risiko einer Rückenmarkkompression besteht;
  • ohne versatz.

Wirbelsäulenverletzungen sind auch wichtig, um sie stabil und instabil zu verteilen. Stabile Frakturen treten auf, wenn nur die vordere Wirbelsäule beschädigt ist (Wirbelkörper). Wenn gleichzeitig zum Zeitpunkt des Streiks die Schädigung des Rückenmarks aufgrund der Verschiebung des Wirbels nicht aufgetreten ist, ist in Zukunft ein solches Risiko minimal.

Eine instabile Fraktur tritt bei gleichzeitiger Schädigung der vorderen und der hinteren Wirbelsäule (Bögen und Prozesse) auf. Wenn gleichzeitig zum Zeitpunkt der Verletzung keine Kompression des Rückenmarks stattfand, bleibt das hohe Risiko dieser Komplikation in der Zukunft bestehen, da jede Bewegung zu solchen Konsequenzen führen kann.

Arten von Rückenmarksverletzungen:

  • Gehirnerschütterung (dies ist eine reversible Funktionsstörung);
  • Prellung oder Prellung (organische Schädigung des Nervengewebes);
  • Kompression, die durch Wirbelfragmente, beschädigte Bandscheiben, Hämatome, Ödeme usw. verursacht werden kann;
  • partieller und vollständiger Bruch - der schwerste Schaden, dessen Folgen vom Grad der Verletzung abhängen.

Symptome einer Wirbelsäulenverletzung

Die klinischen Symptome einer Wirbelsäulenverletzung hängen in erster Linie davon ab, ob das Rückenmark geschädigt ist, sowie vom Ort der Verletzung, ihrer Art und ihrem Mechanismus.

Anzeichen für stabile Verletzungen

Zu stabilen Schäden an der Wirbelsäule gehören:

  • Weichteile Prellungen;
  • Bänderverletzung;
  • stabile Wirbelfrakturen (Körper, Dorn, Querfortsätze ohne Verschiebung).

Typische klinische Symptome:

  • diffuser Schmerz am Ort der Verletzung;
  • Schwellungen, Blutergüsse, Hämatome im Bereich der Schädigung;
  • Bewegungen können je nach Schmerzgrad leicht oder stark eingeschränkt sein;
  • Bei einem Bruch der Dornfortsätze treten lokale Schmerzen auf, manchmal kann man ihre pathologische Beweglichkeit spüren;
  • in einigen Fällen kommen Anzeichen von Ischias hinzu;
  • bei Frakturen der Querfortsätze treten Schmerzen in den paravertebralen Zonen auf;
  • Neurologische Symptome fehlen, außer bei der Entwicklung einer sekundären Radikulitis.

Verletzung der Halswirbelsäule

Schäden an den oberen Segmenten des Halswirbelsäulens sind lebensgefährlich. Die Funktion der Herz-Kreislauf- und Atmungszentren leidet, und dies kann zum sofortigen Tod führen. Bei Verletzungen in Höhe von 3 bis 4 Segmenten des Rückenmarks leidet der Patient an Tetraplegie (Lähmung der Arme und Beine), alle Arten von Empfindlichkeit gehen unterhalb der Verletzungsstelle verloren. Auch die Atemmuskulatur und das Zwerchfell sind betroffen, was bei einem Atemstillstand gefährlich ist.

Bei der Kompression des 4-5-Segmentes des Rückenmarks tritt Tetraplegie auf, jedoch ohne Atemwegsstörungen. Bei einer Schädigung von 5-8 Segmenten des Rückenmarks entwickelt sich eine Lähmung verschiedener Muskeln der Hände und eine niedrigere Paraparese wird beobachtet, und es können Funktionsstörungen der Beckenorgane auftreten.

Schädigung der Brust- und Lendenwirbelsäule

Eine Schädigung des Thorax-Rückenmarks bei Verletzungen der Wirbelsäule geht mit einer Schwäche der Beine, einer Störung der Genital- und Beckenorgane einher. Es kann zu einer Lähmung der Muskeln der vorderen Bauchwand kommen. Atemwegserkrankungen können aufgrund einer Interkostalmuskellähmung auftreten.

Lendenwirbelschäden führen zu Lähmungen verschiedener Muskelgruppen der unteren Extremitäten (Füße, Beine oder Oberschenkel). Die Empfindlichkeit unterhalb der Lokalisation der Verletzung leidet ebenfalls, die Funktion der Beckenorgane und des Fortpflanzungssystems ist gestört.

Die Diagnose von Rückenmarks- und Rückenmarksverletzungen besteht aus der Befragung eines Patienten, der Klärung von Beschwerden, dem Verletzungsmechanismus, den Untersuchungsdaten des Menschen, dem Erkennen neurologischer Symptome einer Rückenmarksverletzung sowie Daten aus zusätzlichen Untersuchungsmethoden (Radiographie, MRI, CT, Myelographie usw.).

Natal Verletzung

Geburtsverletzungen sind eine ganze Gruppe mechanischer Schäden an fötalem Gewebe, die während der Geburt auftreten. Eine der schwerwiegendsten Arten allgemeiner Verletzungen ist die Verletzung der Wirbelsäule. In jüngster Zeit ist die Anzahl solcher Verletzungen deutlich zurückgegangen, da die Anzahl der Lieferungen nach Kaiserschnitt gestiegen ist.

Faktoren, die zu einem Geburtstrauma der Wirbelsäule führen können:

  • geburtshilfliche Betreuung während der Geburt;
  • geburtshilfliche Zange anwenden;
  • Gluteus und andere Arten der pathologischen Präsentation des Fötus;
  • Verzögerung
  • große Frucht;
  • schnelle oder längere Arbeit;
  • tiefe Frühgeburt;
  • abnorme Entwicklung des Fötus.

Am häufigsten sind die Halswirbelsäule und der Plexus brachialis betroffen. Die Symptome hängen von der Schadenshöhe ab. In der Regel geht eine solche Verletzung mit Schmerzen einher (das Kind ist unruhig, ändert ständig seine Position, die Überprüfung der physiologischen Reflexe ist schmerzhaft). Es kann sich um Torticollis, einen verkürzten oder verlängerten Hals handeln. Bei einer Schädigung der oberen Halswirbelsäulensegmente kann man ein Bild eines Wirbelsäulenschocks, verschiedene Atemstörungen, eine Froschposition, eine Verzögerung oder eine Inkontinenz des Wasserlassen erkennen.

Wenn der Plexus brachialis beschädigt ist, kann ein Kind ein Cofferat-Syndrom (Parese des N. phrenicus), eine Duchenne-Erb-Paralyse, Dezherin-Klumpke und Kerera entwickeln. Alle diese Syndrome haben ihre eigenen Besonderheiten und Folgen.

Verletzungen im Thoraxbereich manifestieren sich durch Atemstörungen, die durch die Interkostalmuskelparese entstehen, sowie durch eine geringere Paraparese des spastischen Charakters der Beine und des gespreizten Abdomensyndroms.

Die Verletzung der lumbalen und sakralen Teile bei Säuglingen wird von einer schlaffen Paraparese der Beine und einer Störung der Arbeit der Beckenorgane begleitet.

Die Erholung von einer Wirbelsäulenverletzung bei einem Neugeborenen ist lang anhaltend. In einigen Fällen ist es aufgrund der hohen Plastizität und des Regenerationsgrades bei Säuglingen möglich, die Symptome und Auswirkungen der Verletzung vollständig zu beseitigen, aber in einigen Fällen entwickelt sich eine dauerhafte Behinderung während des restlichen Lebens.

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule

Bei Wirbelsäulenverletzungen sind 2 Hauptpunkte der Unterstützung zu beachten:

  • zuverlässige und korrekte Fixierung des verletzten Bereichs;
  • wenn möglich Anästhesie durchführen.

Es ist notwendig, das Opfer mit dem Rücken auf eine feste Unterlage zu legen, ohne sich setzen zu dürfen. Unabhängig von der beschädigten Stelle müssen Sie die Halswirbelsäule sicher fixieren. Dafür gibt es spezielle Halsbänder. Wenn Sie ein solches Gerät nicht zur Hand haben, können Sie ein enges Kleidungskissen aufrollen und um den Hals legen.

Mehrere Personen müssen das Opfer tragen, um den Körper auf dem gleichen Niveau zu halten und die Bewegung der Wirbelsäule zu minimieren. Ein solcher Transport hilft, sekundäre Verletzungen des Rückenmarks zu vermeiden.

Es ist notwendig, den Puls und die Atmung einer Person zu kontrollieren. Bei Verstößen sollte die Wiederbelebungsunterstützung gemäß den allgemeinen Regeln erfolgen. Lassen Sie das Opfer auf keinen Fall in Ruhe oder bewegen Sie es von Ort zu Ort, es sei denn, es ist absolut notwendig. Es ist unerlässlich, einen Krankenwagen zu rufen.

Grundsätze der Behandlung und Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung

Die Folgen von Wirbelsäulenverletzungen hängen direkt von der Aktualität und Genauigkeit der ersten Hilfe, der Art und dem Mechanismus der Verletzung und der damit verbundenen Schädigung des Rückenmarks ab.

Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein. Bei leichten Traumata ist die Therapie nur konservativ. Verschreiben Sie symptomatische Medikamente (Analgetika, Hämostase, allgemeine Kräftigung, entzündungshemmende), strikte Bettruhe, Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie.

In schwereren Fällen kann die konservative Behandlung durch eine geschlossene Reposition (gleichzeitige Reduktion von Verstauchungen, Frakturen, Zugkraft) und anschließende Immobilisierung der beschädigten Wirbelsäulensegmente (Halsbänder für den Halsbereich, Brustkorsetts oder Lendenwirbel) ergänzt werden.

Bei einer Verletzung des Rückenmarks oder bei einem hohen Risiko aufgrund einer Instabilität der Wirbelsäule wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Für das Scheitern einer konservativen Therapie kann auch eine Operation verordnet werden. Nach Operationen eine strikte Immobilisierung oder Verlängerung anwenden.

Die Genesung von Wirbelsäulenverletzungen ist ein ziemlich langer und mühsamer Prozess. Bei Verletzungen ohne Kompression des Rückenmarks wird die Bewegungstherapie ab den ersten Tagen der Rehabilitation gezeigt. Beginnen Sie mit Atemübungen und führen Sie nach und nach Übungen für die Gliedmaßen und die Wirbelsäule durch. Auf Berufe folgt definitiv ein Rehabilitationsarzt. Massagen und Physiotherapie werden ebenfalls verordnet.

Bei Verletzungen des Rückenmarks wird die Erholung durch eine medizinische Behandlung ergänzt, die auf die Regeneration von Nervengewebe, die Elektropulstherapie und Akupunktur abzielt.

Leider ist es nicht immer möglich, die durch eine Wirbelsäulenverletzung verloren gegangenen Funktionen wiederherzustellen. Aber der Wunsch, sich zu erholen, sowie ein angemessenes Behandlungs- und Rehabilitationsprogramm wirken manchmal Wunder.

Wirbelsäulenverletzungen

Wirbelsäulenverletzungen gehören zu den gefährlichsten. Da der Schaden die Strukturen des Firstes betrifft, kann er das Rückenmark berühren, Bewegungsunfähigkeit verursachen und sogar tödlich sein. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wie sich solche Verletzungen manifestieren und wie sie behandelt werden.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Für eine schnelle und korrekte Erstversorgung ist es wichtig, die Faktoren zu verstehen, die Wirbelsäulenschäden verursachen. Ursachen für Verletzungen können sein:

  • Erfolglose Landung nach einem Sturz von einem hohen Objekt;
  • Beschädigungen des Rückens beim Auftreffen des Wassers oder unebenen Bodens beim Tauchen;
  • Sturz aus der Höhe des eigenen Wachstums aufgrund einer Ohnmacht;
  • Unfall auf der Straße, zu Hause oder bei der Arbeit;
  • Rückenbeschwerden beim Gewichtheben;
  • Unangemessener Ansatz zur Ausübung;
  • Rückenverletzungen bei der Geburt;
  • Wunden bei Erkältung oder Schusswaffe;
  • Explosionen;
  • Fortgeschrittenes Alter, Verletzung der Struktur der Bandscheiben und des Knorpels;
  • Hüpfen auf dem Grat;
  • Chronische Pathologien, die die Knochenstruktur schwächen.

Je nachdem, welche der Ursachen Wirbelsäulenverletzungen verursachen kann, ist ein bestimmter Teil des Kamms betroffen. Beispielsweise verursachen Verkehrsunfälle Schäden am Hals und die Produktion im Lendenbereich. Schwere Wehen führen zu einer Dehnung der Wirbelstrukturen.

Wirbelsäulenverletzungsklassifizierung

Die Prinzipien der Behandlung von Rückenmarksverletzungen und Rückenmark hängen von der Art des Schadens ab. Die Krankheit wird in mehrere Gruppen unterteilt, basierend auf dem Ort der Läsion, dem Grad und der Art der Deformität.

Abhängig von den anatomischen Merkmalen der Pathologie gibt es verschiedene Arten von Verletzungen:

  • Frakturen Charakterisiert durch eine Verletzung der Struktur des Kammknochens, des Nervensystems und des Weichgewebes. Lebensgefährlich, kann dazu führen, dass sich der Patient nicht mehr bewegen kann. Der Hals ist am anfälligsten für Frakturen.
  • Dislocate Eine Besonderheit ist die Verletzung der Integrität des Segments aufgrund der Verlagerung eines Wirbels zur Seite im Vergleich zu einem anderen. Oft im zervikalen Bereich beobachtet, manchmal - im Bereich der Taille.
  • Quetschungen Das Trauma geht nicht mit einer Verletzung der Rückenmarkstruktur und einer Deformation der Segmente einher. Blutungen, Tod des beschädigten Gewebes, Verlangsamung der Wirbelsäulenflüssigkeit, Quetschen der Nerven sind charakteristisch für Quetschungen. Das Trauma berührt öfter die Brustbeinregion und den oberen Teil des unteren Rückens.
  • Disc bricht ab. Die inneren Strukturen des Bauteilausgangs oder der Außenschale werden zerstört. Die Nervenwurzel leidet auch.
  • Kompressionssyndrom für einen langen Zeitraum. Abweichungen in der Körperarbeit werden aufgrund der Freisetzung von Toxinen in das Blut bei starkem Druck auf die Rückengewebe und Kompression der Blutkanäle beobachtet.
  • Paraplegie Es ist durch das Fehlen motorischer Funktionen in den Gliedmaßen aufgrund des Rückenmarks gekennzeichnet.

Je nach Ort der Verletzung kommt es zu Schädigungen des Halses, des Brustbeins und des unteren Rückens sowie zu einer Läsion, die mehrere Teile betrifft.

Symptome einer Wirbelsäulenverletzung

Die Symptome einer Wirbelsäulenverletzung hängen von Ort und Ausmaß der Schädigung sowie vom Alter des Patienten ab. Es gibt einige Anzeichen, die für die meisten Fälle charakteristisch sind:

  • Schwere Krämpfe im Bereich des Aufpralls, die zu den unteren Gliedmaßen führen;
  • Brennen und Taubheitsgefühl in den Beinen, in besonders schweren Fällen - der vollständige Verlust der Fähigkeit, sie zu kontrollieren;
  • Probleme mit der Bewegung;
  • Verlust oder Abnahme der Empfindlichkeit durch den Muskelapparat;
  • Probleme mit der Orientierung im Weltraum, Migräne, Übelkeit, Gedächtnisverlust.

Wenn die Rückenmarkstrukturen beschädigt sind, erleidet der Patient einen Wirbelsäulenschock: Er verliert die nervöse Erregbarkeit, es kommt zu einer Abnahme der Reflexfunktionen, er empfindet Unwohlsein aus dem Gastrointestinaltrakt und dem Harnsystem. Mögliche Lähmung aller oder nur der oberen oder unteren Extremitäten.

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen ist eine sofortige Aufforderung an einen Spezialisten: einen Chirurgen oder einen Trauma-Spezialisten. Die Person, die den Schaden erhalten hat, sollte so sorgfältig wie möglich behandelt werden. Es ist verboten zu versuchen, es in eine senkrechte Position zu bringen, zu drehen oder anzuheben.

Sie müssen also bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung handeln:

  • Setzen Sie den Patienten auf etwas Festes und Sicheres und sorgen Sie für vollkommenen Seelenfrieden.
  • Um das Opfer zu heben und an einen anderen Ort zu bringen, ist die koordinierte Arbeit mehrerer Personen notwendig: Sie müssen den Körper auf dem gleichen Niveau halten, damit sich die Wirbelsäule nicht beugt;
  • Wenn der Halsbereich betroffen ist, wird der Patient auf den Rücken gelegt und der Kopf wird so fixiert, dass er bündig mit dem Körper ist.

Diagnose

Bei einer Wirbelsäulenverletzung ist eine Untersuchung durch einen Chirurgen und einen orthopädischen Unfallchirurgen erforderlich. Bei Bedarf lohnt es sich auch, einen Wirbelneurologen und einen Rehabilitationsspezialisten um Hilfe zu bitten.

Diagnosemethoden umfassen die folgenden Verfahren:

  • Spondylographie. Für eine korrekte Beurteilung müssen Sie unterschiedliche Projektionen vorhalten. Es hilft, den Grad der Schädigung und das Vorhandensein von Verletzungen der Knochenstruktur zu bestimmen.
  • Lendenwirbelsäulenpunktion. Ermöglicht das Erkennen des Eindringens von Blut in den Subarachnoidalbereich.
  • Myelographie Trägt zur Bestimmung der Kompressionskraft des Rückenmarks und zur Erkennung von Verletzungen bei der Betätigung von Impulsen bei
  • Antografie auf selektive Weise. Ermöglicht das Erkennen von Problemen mit dem Blutkreislauf.
  • CT und MRI. Fördern Sie ein vollständiges Bild von Verletzungen. Geben Sie Informationen zu Grad, Ort und Art der Belastung an.

Grundsätze der Behandlung und Rehabilitation

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen beruht auf der Bereitstellung einer angemessenen Notfallhilfe, dem korrekten Transport einer Person mit einem beschädigten Rücken, der Auswahl einer wirksamen umfassenden Behandlungsmethode und anschließender Abhilfemaßnahmen.

Die Normalisierung des Kammzustands wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Art und Ausmaß der Verletzung bestimmen die Art der Therapie - konservativ oder operativ.

Schwere Verletzungen der Wirbelsäule erfordern eine Normalisierung ihrer Position durch Neupositionierung oder geschlossene Extension. Dann wird der Grat mit einem Korsett oder Kragen fixiert.

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, um die Kompression des Rückenmarks zu beseitigen und die Blutzirkulation im verletzten Bereich zu normalisieren. Wenn der Patient ein Krankheitsbild hat, das für eine Schädigung der Liquorflüssigkeit charakteristisch ist, ist eine dringende Operation erforderlich.

Wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist, ist auch eine operative Behandlung erforderlich. Die Operation ermöglicht die Wiederherstellung der Struktur und der Integrität des Kamms durch künstliche Mittel. Nach der Operation werden Ruhigstellung und Bettruhe angezeigt und, falls erforderlich, eine Traktion durchgeführt.

Wenn das Rückenmark nicht betroffen ist, reicht es aus, die therapeutischen Übungen wiederherzustellen, um es wiederherzustellen. Beim ersten Mal nach der Verletzung werden Atemübungen gezeigt. Nach 1-2 Wochen verbindet das Aufladen die Positionen für Arme und Beine. Allmählich die Komplexität der Gymnastik.

Wenn die Verletzung die Rückenmarksflüssigkeit betrifft, müssen Sie die Behandlung mit elektrischen Impulsen und entspannender Akupunktur verbinden. Von den Medikamenten verwendeten Medikamenten, die die Erholung von Nervengewebe beschleunigen, beispielsweise Methyluracil. Es zeigt auch die Verwendung von Geldern zur Normalisierung des Blutkreislaufs. Dazu gehören Cavinton.

Gewebetherapeutische Techniken und Werkzeuge, die auf anabolen hormonellen Komponenten basieren, werden benötigt, um den Stoffwechsel in den betroffenen Strukturen wiederherzustellen.

Prävention

Um die Symptome der Wirbelsäulenverletzung zu verhindern, müssen einige vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  • Führen Sie regelmäßig Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durch.
  • Sport treiben, bei dem ein hohes Verletzungsrisiko besteht, um den Körper mit einer speziellen Munition und einer Nutzungsversicherung zu schützen;
  • Befolgen Sie beim Fahren und beim Überqueren der Straße die Straßenregeln.
  • Überladen Sie den Grat nicht - machen Sie die verfügbaren Übungen und heben Sie keine Gewichte.

Wirbelsäulenverletzungen sind sehr ernst und gefährlich. Wenn Sie vermuten, dass der Grat beschädigt ist, müssen Sie einen Rettungswagen rufen und darauf warten, dass die First-Aid-Regeln eingehalten werden. Die Behandlung muss einem qualifizierten Arzt erfolgen.

Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzung - traumatische Schäden an den Strukturen, die die Wirbelsäule bilden (Knochen, Bänder, Rückenmark usw.). Es tritt als Folge von Stürzen aus der Höhe, Straßen, Industrie- und Naturkatastrophen auf. Manifestationen hängen von den Charakteristiken der Verletzung ab. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Bei einer Schädigung des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln zeigten sich neurologische Symptome. Die Diagnose wird mithilfe von Radiographie, MRI, CT und anderen Studien geklärt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzung - eine häufige Verletzung, die 2-12% der Gesamtzahl der Verletzungen des Bewegungsapparates ausmacht. Im jungen und mittleren Alter leiden Männer häufiger, bei älteren Frauen - Frauen. Bei Kindern werden Wirbelsäulenverletzungen seltener festgestellt als bei Erwachsenen. Normalerweise ist die Ursache ein starker traumatischer Aufprall, bei älteren Menschen können jedoch auch bei kleineren Verletzungen (zum Beispiel bei einem normalen Sturz zu Hause oder auf der Straße) Wirbelsäulenverletzungen auftreten.

Die Folgen hängen von den Eigenschaften der Wirbelsäulenverletzung ab. Ein erheblicher Teil des Schadens sind schwere Läsionen. Laut Statistik endet etwa 50% der Gesamtzahl der Verletzungen mit einer Behinderung. Bei einer Schädigung des Rückenmarks ist die Prognose sogar noch ungünstiger: 80 bis 95% der Patienten werden behindert, und in etwa 30% der Fälle wird der Tod beobachtet. Wirbelsäulenverletzungen werden von Traumatologen, Vertebrologen und Neurochirurgen behandelt.

Die Wirbelsäule besteht aus 31-34 Wirbeln. Gleichzeitig werden 24 Wirbel mit Hilfe von beweglichen Gelenken miteinander verbunden, während der Rest miteinander verschmilzt und zwei Knochen bildet: Kreuzbein und Steißbein. Jeder Wirbel besteht aus einem massiven Körper, der vorne liegt, und einem Bogen, der sich dahinter befindet. Die Bögen der Wirbel sind die Aufnahme für das Rückenmark. Jeder Wirbel, mit Ausnahme von I und II zervikal, hat sieben Prozesse: einen Dornfortsatz, zwei Transversal-, zwei obere und zwei untere Gelenkpunkte.

Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich elastische Bandscheiben, und die oberen und unteren Gelenkfortsätze der benachbarten Wirbel sind durch Gelenke miteinander verbunden. Darüber hinaus wird die Wirbelsäule durch die Bänder gestärkt: die hintere, die vordere, die supraspastische, die interossäre und die interjustale (gelbe). Dieses Design bietet die optimale Kombination aus Stabilität und Mobilität. Die Bandscheiben absorbieren die Belastung der Wirbelsäule. I und II Halswirbel haben die Form von Ringen. Der zweite Wirbel ist mit einem Zahnprozess versehen, einer besonderen Achse, auf der sich der Kopf zusammen mit dem ersten Wirbel in Bezug auf den Körper dreht.

In den Wirbelbögen befindet sich das Rückenmark, das mit drei Schalen bedeckt ist: weich, hart und Spinnennetz. In der oberen Lendengegend verengt sich das Rückenmark und endet mit einem Endfaden, der von einem Wurzelbündel von Rückenmarknerven (Pferdeschwanz) umgeben ist. Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch die vordere und die hintere Spinalarterie. Es wurde festgestellt, dass die kleinen Äste dieser Arterien ungleichmäßig verteilt sind (einige Bereiche haben ein reiches Kollateralnetzwerk, das von mehreren Ästen der Arterie gebildet wird, andere werden von einem Zweig mit Blut versorgt). Daher kann eine Schädigung einiger Bereiche des Rückenmarks nicht nur durch direkte zerstörende Wirkungen, sondern auch durch den lokalen Blutkreislauf verursacht werden. aufgrund eines Bruches oder einer Kompression einer Arterie mit kleinem Durchmesser.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

In den meisten Fällen treten Rückenmarksverletzungen als Folge intensiver Auswirkungen auf: Verkehrsunfälle, Stürze aus einer Höhe, Zusammenbruch (z. B. Zusammenbruch bei Erdbeben, Blockaden in Minen). Die Ausnahme ist der Schaden, der vor dem Hintergrund früherer pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule auftritt, zum Beispiel Osteoporose, Primärtumor oder Metastasierung. In solchen Fällen wird die Wirbelsäulenverletzung häufig durch einen normalen Sturz, Schlag oder sogar eine unbequeme Wendung im Bett verursacht.

Die Art der Wirbelsäulenverletzung kann in der Regel durch die Art des Aufpralls vorhergesagt werden. Bei Verkehrsunfällen erkennen der Fahrer und die Insassen daher häufig eine Peitschenverletzung, dh eine Schädigung der Halswirbelsäule, die durch ein starkes Bücken oder Strecken des Nackens während eines Notbremsens oder durch einen Aufprall auf das Auto von hinten verursacht wird. Außerdem erleidet die Halswirbelsäule eine Verletzung des Tauchkolbens, die an unzureichend tiefer Stelle kopfüber ins Wasser springt. Beim Sturz aus großer Höhe wird häufig eine Begleitverletzung beobachtet: eine Fraktur der unteren Brustwirbelsäule, eine Fraktur des Beckens und eine Fraktur des Kalkaneus.

Wirbelsäulenverletzungsklassifizierung

Abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Verletzungen werden Rückenverletzungen in geschlossene und offene Verletzungen unterteilt. Unter Berücksichtigung der Schadenshöhe werden Verletzungen der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule isoliert. In Anbetracht der Art des Schadens gibt es:

  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Verzerrung (Tränen oder Tränen von Taschen und Bändern ohne Verschiebung der Wirbel).
  • Frakturen der Wirbelkörper.
  • Frakturen der Bögen der Wirbel.
  • Frakturen der Querfortsätze.
  • Frakturen der Dornfortsätze.
  • Wirbelbrüche.
  • Luxationen und Subluxationen von Wirbeln.
  • Traumatische Spondylolisthesis (Verschiebung des darüber liegenden Wirbels relativ zum darunter liegenden Band infolge von Schädigungen).

Darüber hinaus gibt es in der klinischen Praxis stabile und instabile Verletzungen der Wirbelsäule. Stabile Verletzungen - diejenigen, die keine Bedrohung für die weitere Verschärfung der traumatischen Deformität darstellen, bei instabilen Verletzungen kann die Deformation noch verstärkt werden. Instabile Wirbelsäulenverletzungen treten auf, während die Integrität der hinteren und vorderen Strukturen der Wirbel gestört ist und Frakturen, Subluxationen, Verstauchungen und Spondylolisthesis zu den Verletzungen gehören.

Die Einteilung der Wirbelsäulenverletzungen in der Traumatologie in zwei Hauptgruppen ist von großer klinischer Bedeutung: unkompliziert (ohne Schädigung des Rückenmarks) und kompliziert (mit Schädigung des Rückenmarks). Es gibt drei Arten von Rückenmarksverletzungen:

  • Reversibel (Schütteln).
  • Irreversibel (Quetschung, Verletzung).
  • Kompression des Rückenmarks (Kompressionsmyelopathie) - tritt aufgrund von Ödemen, Hämatomen, Druck von geschädigtem Weichgewebe oder Wirbelkörperfragmenten auf; oft unter dem Einfluss mehrerer Faktoren gleichzeitig gebildet.

Symptome der Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzungen äußern sich in diffusen Schmerzen, subkutanen Blutungen, Schwellungen und leichten Bewegungsbeeinträchtigungen. Eine Verzerrung in der Vergangenheit zeigt normalerweise ein starkes Gewichtheben. Der Patient klagt über akute Schmerzen, Bewegung ist eingeschränkt, Schmerzen sind bei Palpation des Quer- und Dornfortsatzes möglich, manchmal tritt Ischias auf. Bei Frakturen der Dornfortsätze wird eine Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer starken Kontraktion der Muskeln festgestellt, das Opfer klagt über moderate Schmerzen und die Palpation des gebrochenen Prozesses ist stark schmerzhaft.

Bei Frakturen der Querfortsätze treten verschüttete Schmerzen auf. Ein Symptom von Payra (lokaler Schmerz in der paravertebralen Region, verschlimmert durch Drehen des Torsos in die entgegengesetzte Richtung) und ein Symptom einer verklemmten Ferse (Unfähigkeit, ein gerades Bein von der Oberfläche der betroffenen Seite abzureißen, während es auf dem Rücken liegt). Wenn Schleudertrauma-Verletzungen auftreten, treten Schmerzen im Nacken und Kopf, möglicherweise Taubheit der Gliedmaßen, Gedächtnisstörungen und Neuralgien auf. Bei jungen Patienten sind die neurologischen Symptome in der Regel mild und verschwinden schnell, und bei älteren Patienten werden manchmal schwere Störungen, einschließlich Lähmungen, beobachtet.

Im Falle einer transdentalen Luxation des Atlas (Bruch des Achszahns und Verschiebung des Fragments zusammen mit dem Atlantus nach anterior) wird in der Geschichte ein erzwungenes Biegen des Kopfes oder ein Sturz auf den Kopf festgestellt. Patienten mit einer groben Verschiebung des Zahns und des Atlanta sterben vor Ort aufgrund der Kompression der Medulla. In anderen Fällen gibt es eine feste Position des Kopfes und Schmerzen in den oberen Abschnitten des Halses, die auf den Hinterkopf ausstrahlen. Bei platzenden Atlanta-Frakturen mit einer erheblichen Versetzung von Fragmenten sterben die Patienten auch vor Ort. In Ermangelung einer Verschiebung oder leichten Verschiebung besteht das Gefühl einer Instabilität des Kopfes, Schmerzen oder eines Gefühlsverlusts im Hals, im Parietal- und Okzipitalbereich. Der Schweregrad der neurologischen Symptome kann stark variieren.

Bei Frakturen, Frakturen, Luxationen und Subluxationen der Halswirbel treten Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Nacken auf, eine Erweiterung des Interspinalspalts und eine lokale Ausbuchtung im Bereich der Schädigung. Die bajonettförmige Krümmung der Linie der Dornfortsätze kann bestimmt werden. Die unteren Halswirbel sind häufiger betroffen, in 30% der Fälle treten Rückenmarksverletzungen auf. In der Lenden- und Brustwirbelsäule werden in der Regel Frakturen und Frakturen der Wirbelsäule diagnostiziert, begleitet von Atemstillständen zum Zeitpunkt der Verletzung, Schmerzen im betroffenen Teil, Bewegungsbeschränkungen und Verspannungen der Rückenmuskulatur.

Die Symptome einer Rückenmarksverletzung werden durch das Ausmaß und die Art der Verletzung bestimmt. Kritische Ebene - IV Halswirbel, wenn über diesem Bereich geschädigt wird, kommt es zu einer Lähmung des Zwerchfells, die zu einem Atemstillstand und zum Tod des Opfers führt. Bewegungsstörungen sind normalerweise symmetrisch, mit Ausnahme von Verletzungen des Pferdeschwanzes und Stichverletzungen. Verletzungen aller Arten von Sensibilität werden bemerkt, vielleicht als Verringerung bis zum vollständigen Verschwinden und als Parästhesie. Die Funktionen der Beckenorgane leiden. Verletzung des Blutflusses und des Lymphflusses, was zur schnellen Bildung von Druckgeschwüren beiträgt. Bei kompletten Rückenmarksrupturen werden häufig Ulzerationen des Gastrointestinaltrakts beobachtet, die durch massive Blutungen kompliziert werden.

Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Präsentation, der Daten der neurologischen Untersuchung und der Instrumentenstudien dargestellt. Bei einer Schädigung der Lendenwirbelsäule wird in zwei Projektionen eine Röntgenuntersuchung der Thorax- und unteren Halswirbelsäule vorgeschrieben. Bei einer Verletzung der oberen Halswirbelsäule (Wirbelkörper I und II) werden Röntgenaufnahmen durch den Mund durchgeführt. Machen Sie manchmal zusätzlich Fotos in besonderen Arrangements. Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung werden eine Spiral-Computertomographie, auf- oder absteigende Myelographie, Lumbalpunktion mit Liquorodynamic-Tests, MRT der Wirbelsäule und Wirbelangiographie durchgeführt.

Patienten mit stabilen leichten Verletzungen werden Bettruhe, Wärmebehandlungen und Massagen verschrieben. Schwere Wirbelsäulenverletzungen sind Anzeichen für eine Immobilisierung (Position auf dem Schild, Korsetts, spezielle Halsbänder), falls erforderlich, bevor die Immobilisierung beginnt, die Reposition durchführen. Verwenden Sie manchmal die Skeletttraktion. Dringende chirurgische Eingriffe werden mit zunehmenden neurologischen Symptomen durchgeführt (dieses Symptom zeigt eine fortgesetzte Kompression des Rückenmarks). Eine geplante rekonstruktive Wirbelsäulenchirurgie mit Wiederherstellung und Fixierung beschädigter Segmente wird mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung durchgeführt.

Die Rehabilitation nach unkomplizierten Wirbelsäulenverletzungen beinhaltet obligatorische Übungen. In den ersten Tagen nach der Aufnahme führen die Patienten ab der zweiten Woche - den Bewegungen der Gliedmaßen - Atemübungen durch. Komplexe Übungen ergänzen und komplizieren sich allmählich. Neben der Bewegungstherapie Wärmebehandlungen und Massagen anwenden. Bei komplizierten Wirbelsäulenverletzungen wird eine Elektropulstherapie verschrieben, Medikamente, die den Stoffwechsel anregen (Nootropil), die Durchblutung verbessern (Cavinton) und die Regeneration anregen (Methyluracil). Verwenden Sie die Glas- und Gewebshormone.

Die Prognose hängt von der Höhe und dem Schweregrad des Schadens sowie von der Zeitspanne vom Moment der Verletzung bis zum Beginn der vollständigen Behandlung ab. Bei leichten, stabilen Verletzungen der Wirbelsäule tritt in der Regel eine vollständige Genesung auf. Bei einer Schädigung des Rückenmarks besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen. Urologische Probleme, hypostatische Pneumonie und ausgedehnte Dekubitus mit Übergang zur Sepsis sind möglich. Ein sehr hoher Prozentsatz der Behinderung.

Wirbelsäulenverletzung verursacht

Wirbelsäulenverletzungen sind die gefährlichste Art von Verletzungen.

Die Anzahl solcher Schäden nimmt zu, was durch die Zunahme der Anzahl der Autos, die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit, den Bau von Hochhäusern und verschiedene Faktoren des modernen Lebensrhythmus erklärt wird.

Nahezu 18% der verletzten Traumapunkte sind Patienten mit Rückenmarksverletzungen.

Grundsätzlich handelt es sich dabei um junge Menschen (18-30 Jahre). Dies ist übrigens nicht nur ein soziales, sondern auch ein wirtschaftliches Problem, da das Risiko einer Behinderung groß ist.

Klassifizierung

Wirbelsäulenverletzungen sind streng klassifiziert. Das Behandlungsschema und die Prognose für die Genesung hängen davon ab.

  • Im Freien - die Integrität der Haut ist gebrochen.
  • Bei geschlossen - gibt es keine solche Verletzung.
  • Instabil - der Schaden wird mit der Zeit immer schlimmer.
  • Stabil - die Gesundheit wird nicht schlechter.

Verletzungen können auch unkompliziert sein, wenn das Rückenmark nicht verletzt wird. In der Regel kommt es jedoch zu komplizierten Verletzungen, wenn verschiedene Strukturen stark beschädigt werden.

Nach dem Wirkmechanismus

Die Wirbelsäule wird durch 6 Hauptmechanismen beschädigt, die zu Verletzungen führen:

  • Beugung
  • Extensor
  • Flexion-Rotation
  • Kompression
  • Stretching
  • Shift

Wirbelsäulenverletzungen im Flexionsmechanismus entstehen durch das plötzliche Verbiegen des Körpers beim Sturz auf gerade Beine oder wenn eine Person großen Schultern ausgesetzt ist. Eine Fraktur tritt bei einer sphenoiden Deformität des Wirbels mit unterschiedlichem Bruchgrad und Verschiebung des hinteren Ankerkomplexes auf.

Im Erweiterungsmechanismus ist der vordere Stützkomplex beschädigt. Die erzwungene Streckung reißt das Längsband, verletzt die Bandscheibe und manchmal kommt es zu einem Bruch der Bögen. Normalerweise tritt ein solcher Schaden im Hals des Fahrers zum Zeitpunkt des Unfalls auf, wenn der Kopf zurückgeworfen wird.

So sehen Verletzungen mit dem Streckmechanismus aus

Mit dem Kompressionsmechanismus wird der Aufprall vertikal ausgeführt. Die schädigende Kraft erhöht sofort den Druck innerhalb der Bandscheibe, was zu einer Verformung der darunter liegenden Wirbelblockierungsplatte führt. Der Pulpa-Kern dringt in die Lücke ein und der Wirbel bricht in Fragmente. Solche Brüche werden als Sprengstoff bezeichnet.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Während des Streckens kommt es zu einem Bruch der Bandscheiben und Bänder und manchmal zu einer Kompressionsfraktur der Wirbel. Dies geschieht häufig bei starkem Bremsen und der Sicherheitsgurt ist locker. An diesem Punkt stürzt der Oberkörper nach vorne.

Der Flexionsrotationsmechanismus verletzt die Elemente beider Komplexe der Wirbelsäule. Dieser Typ ist charakteristisch für die Lenden- und Halsregion.

Der Verschiebungsmechanismus ist charakteristisch für den Thoraxbereich. In diesem Fall ist die traumatische Kraft entlang der Frontalebene gerichtet. Dieser Mechanismus verursacht Frakturen, Verstauchungen, die oft durch eine Schädigung des Rückenmarks kompliziert werden.

Der Mechanismus der Verschiebung und Drehung

Nach Art der Verletzung

Je nach Verletzung werden Wirbelsäulenverletzungen in offene und geschlossene unterteilt.

Es gibt folgende Arten von Verletzungen:

  • Quetschungen
  • Kompressionsfraktur der Wirbel. Solche Verletzungen werden häufig von Menschen mit Osteoporose erhalten. Bei einer Kompressionsfraktur werden ihre Halswirbel zusammengedrückt.
  • Verzerrung und Riss der Bänder, jedoch ohne Verschiebung der Wirbel. Bändchenfasern, die den Kamm umgeben, sind gerissen oder gedehnt. Solche Verletzungen gelten als leicht.
  • Schaden am Laufwerk. Der Faserring ist gebrochen, was zum Prolaps des Pulpuskerns führt. Dies verursacht das Auftreten einer intervertebralen Hernie.
  • Bruch des Dornfortsatzes. Es kann mit und ohne Versatz isoliert und kombiniert werden.
  • Luxationen und Subluxationen. Schäden verursachen eine Verschiebung des Wirbels, was zu Bewegungsschwierigkeiten führt.
  • Spondylolisthesis. Der Wirbel, der sich über dem beschädigten befindet, verlagert sich.

Darüber hinaus gibt es stabile und instabile Läsionen der Wirbel.

Einstufung F.Denisa

Am bequemsten ist die Einstufung F.Denisa, die die Kriterien verschiedener Typen kombiniert.

Die Manifestationen der Verletzung und die Schwere des Schadens werden bestimmt durch:

  • Schadensbereich.
  • Schadensmechanismus
  • Die Stabilität des verletzten Rückensegments.

Die Fraktur ist begleitet von mechanischer oder neurologischer Instabilität, sie hängt von der betroffenen Wirbelsäule ab.

Groß Dies ist eine schwere Verletzung, die in Typen unterteilt ist:

Bei Wirbelsäulenfrakturen erfolgt die Prognose sehr sorgfältig. Es kann positiv sein, wenn die Person nicht an einem schmerzhaften Schock starb oder das Rückenmark nicht verletzt wurde.

Risikofaktoren für Verletzungen der Wirbelsäule

Solche Faktoren werden in zwei Varianten unterteilt.

Tödlich:

  • Paul Frauen neigen zu Osteoporose, insbesondere nach der Geburt eines Kindes. Diese Krankheit wirkt sich negativ auf das Knochensystem der Wirbelsäule aus.
  • Alter Bei Männern entwickelt sich im Erwachsenenalter häufig eine Arthrose.
  • Genetische Veranlagung. Das Risiko ist deutlich erhöht, wenn Probleme mit der Wirbelsäule der Eltern auftreten.
  • Dysplasie der Gelenke und Knochen. Das Vorhandensein angeborener Krankheiten.

Einweg:

  • Fettleibigkeit Menschen mit Übergewicht haben immer ernsthafte Probleme mit den Knie- und Knöchelgelenken. Ein großes Körpergewicht wirkt sich auf den Knochenapparat aus, was die Komorbiditäten verschlimmert und zu einer Verformung der Knochen führt.
  • Systematische übermäßige Übung. Es beinhaltet: Gewichte heben, langes Stehen auf den Beinen, aktive Arbeit und schwere Ermüdung.
  • Beachten Sie die Risikofaktoren für Wirbelsäulenverletzungen. Es ist auch schädlich wie eine schwere Last. Unzureichende Aktivität verursacht die Entwicklung von Muskelarthrophie sowie von Knochengewebe.
  • Profisport. Sport, der mit der Belastung der Wirbelsäule verbunden ist, erhöht die Entwicklung von Gelenkerkrankungen erheblich.
  • Kalziummangel. Ohne dieses Element entwickeln sich die Pathologien des Bewegungsapparates schnell. Darüber hinaus ist Calcium der Hauptbestandteil von Knochengewebe. Mit ihrem Mangel werden die Knochen schwächer und werden brüchig.
  • Rauchen Diese schlechte Angewohnheit erhöht das Osteoporoserisiko erheblich.
  • Alkoholmissbrauch Ihre übermäßige Verwendung verringert die Fähigkeit, Kalzium zu absorbieren, was Osteoporose verursacht.
  • Erkrankungen der Gelenke und Knochen. Solche Krankheiten führen zur Entstehung anderer, nicht weniger schwerwiegender Probleme.
  • Schwere verletzungen Es ist ratsam, sie nicht zuzulassen, da sie zu erheblichen Störungen der Arbeit des Bewegungsapparates führen. Nicht einmal eine vollständige Behandlung wird helfen.

Risikofaktoren für Wirbelsäulenverletzungen sollten vollständig eliminiert werden. Wenn eine Verletzung aufgetreten ist, muss die Behandlung abgeschlossen sein.

Video: "Rückenverletzungen im Sport"

Die häufigsten und häufigsten Ursachen

Ursachen für Verletzungen der Wirbelsäule sind:

  • Verletzung durch Sturz auf den Rücken: Ohnmacht, Skifahren, Skaten.
  • Schäden durch Tauchen ins Wasser. Oft hat das Opfer eine starke Biegung des Halses, was zu schweren Verletzungen führt.
  • Verkehrsunfälle. Sowohl der Fußgänger als auch der Autofahrer sind verletzt. Wenn eine Kollision oder eine Notbremsung auftritt, peitschen Sie Verletzungen, wenn der Hals zuerst gebogen und dann scharf gebogen wird.
  • Zusammenbruch Solche Unfälle sind auf einer Baustelle, einer Mine oder in einer gefährlichen Industrie zu finden.
  • Verwundet Sie können Feuer sein, schneiden, stechen. Die Folgen sind abhängig von Durchdringungsgrad und Standort.
  • Quetschungen Dies sind die häufigsten Verletzungen, die oft übersehen werden. Prellungen sind jedoch so schwerwiegend, dass sie zu einer Verletzung der Nervenleitung und der motorischen Funktionen führen.

Eine recht häufige Ursache für eine Wirbelsäulenverletzung ist ein Sturz aus einer Höhe seiner Höhe. Es ist nur notwendig, auf das Gesäß zu rutschen und zu fallen. Dies führt häufig zu Verletzungen am Steißbein, das sehr anfällig ist.

In 30% der Fälle gehen Rückenmarksverletzungen mit einer Läsion des Rückenmarks einher, die sich häufig in einer schweren Komplikation äußert. Entzündungsprozesse haben schwerwiegende Folgen für den Körper (Parese, Lähmung).

Fazit

Eine sorgfältige Einstellung zu Ihrer Gesundheit verringert das Risiko von Wirbelsäulenverletzungen erheblich. Es ist notwendig, die Ausdauer der Wirbelsäule zu erhöhen und ein starkes Muskelkorsett zu bilden. Dies wird durch dosiertes Training und Gewichtskontrolle erreicht.

Darüber hinaus müssen Sie gefährliche Situationen auf der Straße, während des Trainings und zu Hause vermeiden. Natürlich sind solche Situationen nicht immer vermeidbar, aber Sie sollten trotzdem versuchen, sie zu vermeiden.

Selbst kleinste Quetschungen sind nicht als geringfügige Verletzungen zu betrachten, da die Symptome oft lange nach der Verletzung auftreten können. Jede Verletzung sollte gebührend behandelt werden.

Wirbelsäulenverletzungen: kämpfen und gewinnen

"Vor der Wirbelsäulenverletzung war ich sehr unabhängig, mein Leben war voll - Freunde, Arbeit, Reisen, Studium der Rechtswissenschaften, Dating... Nach der Verletzung änderte sich alles und viele Träume - allein zu leben, die Universität zu absolvieren, eine Familie zu gründen - wurden zerstört." Dieses traurige Zitat beginnt mit dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation [1] über Verletzungen der Wirbelsäule. Jährlich werden 250 000 bis 500 000 Fälle von Wirbelsäulenverletzungen erfasst, und neben den offensichtlichen körperlichen Folgen sind die Opfer und ihre Familienangehörigen mit verschiedenen psychischen Problemen konfrontiert, bis hin zu klinischen Depressionen in 20 bis 30% der Fälle.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Für den Anfang lohnt es sich, an die Anatomie zu denken. Die Wirbelsäule besteht aus relativ kleinen Einzelknochen - Wirbel, die übereinander angeordnet sind. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Scheiben, durch die die axiale Belastung gemildert wird. Gepaarte Prozesse bilden Gelenke mit den folgenden Wirbeln. An den Prozessen hängen auch Muskeln und Bänder, die die Wirbelsäule stärken und für ihre Bewegung sorgen. Die übereinander liegenden Löcher in den Wirbeln bilden den Wirbelkanal - einen Behälter für das Rückenmark. Das Rückenmark ist eine Fortsetzung des Gehirns und besteht aus Nervenfasern, durch die Befehle des Gehirns an unsere Organe und Muskeln gelangen, und Informationen von empfindlichen Rezeptoren dagegen gehen von der Peripherie zum Zentralnervensystem zur Verarbeitung.

Die Wirbelsäule (und damit auch das Rückenmark) ist trotz ihrer Schutzfunktion und der von Natur aus festgestellten Kraft einer Beschädigung ausgesetzt. Die Gründe dafür können in zwei Gruppen unterteilt werden.

Verletzungen Sie verursachen bis zu 90% aller Wirbelsäulenverletzungen. Meist handelt es sich dabei um Verletzungen durch Verkehrsunfälle, wobei mehr als 30% der Fälle Alkohol oder verbotene Substanzen betreffen. Auch ein großer Teil der traumatischen Wirbelsäulenverletzungen tritt infolge von Stürzen aus großer Höhe auf. Dazu gehört auch die "Taucherverletzung" - eine typische Verletzung der Halswirbelsäule. Nicht weniger Verletzungen der Wirbelsäule sind auf gewalttätige Ursachen zurückzuführen (z. B. Schussverletzungen).

Nicht-traumatische Ursachen. Verglichen mit einem traumatischen Zustand ist der Anteil geringer, aber in den letzten Jahren hat die Zahl solcher Fälle zugenommen. Nicht-traumatische Ursachen umfassen Tumoren verschiedener Art, einschließlich Hämangiome, Tumoren des hämatopoetischen Systems und Knochenmetastasen. Die Zerstörung der Wirbel ist aufgrund degenerativer Veränderungen wie Osteochondrose oder Osteoporose möglich, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln. Es gibt Gefäß- und Autoimmunschäden. In einigen Fällen kann die Infektion eine Infektion sein (Knochenform von Tuberkulose).

Laut Statistik sind Männer doppelt so häufig Wirbelsäulenverletzungen ausgesetzt wie Frauen. Das Risiko ist das höchste Risiko - 15-29 Jahre und 60 Jahre.

Arten von Verletzungen der Wirbelsäule

Sie müssen verstehen, dass nicht alle Verletzungen der Wirbelsäule automatisch Rückenmarksverletzungen bedeuten. Es gibt auch Situationen, in denen das Rückenmark ohne Störung der Wirbelsäule betroffen ist. Ärzte haben jedoch meistens eine Wirbelsäulenverletzung (PSMT), eine Kombination aus Rücken- und Wirbelsäulenverletzung mit einer Schädigung des Rückenmarks.

Es gibt viele PSMT-Klassifizierungen, die in der Traumatologie und Neurochirurgie verwendet werden. Berücksichtigen Sie die Hauptoptionen.

  • Je nach Grad der Verletzung der Integrität von Weichgewebe und Haut kann es zu offenen und geschlossenen Wirbelsäulenverletzungen kommen.
  • In Bezug auf die Läsion können Wirbelsäulenverletzungen in Verletzungen der Hals-, Brust-, Lenden- oder Kreuzwirbelsäule unterteilt werden. Mit der Niederlage mehrerer Zonen sagen sie über Mehrebenenschaden. Wenn mehrere Wirbel gleichzeitig betroffen sind, ist der Schaden mehrfach.
  • Wirbelsäulenverletzungen können unterschiedlicher Art sein: Prellungen, Luxationen, Verstauchungen, Frakturen. Alle diese Schäden können miteinander kombiniert werden, wodurch sich der Zustand des Opfers verschlechtert und es schwierig wird, eine korrekte Diagnose zu stellen.
    • Bei der Wirbelsäulenverletzung handelt es sich nur um Weichgewebe (subkutanes Gewebe, Blutgefäße), die mit einer kurzzeitigen Krafteinwirkung auftreten.
    • Verzerrungen oder Dehnungen werden durch längeres Einwirken einer Zugkraft verursacht, die die physiologische übersteigt, und wirken sich auf Muskeln, Sehnen und Bänder aus. Zu dieser Gruppe gehören auch Tränen oder Rückenmarksbänder.
    • Versetzung tritt auf, wenn eine stabile Divergenz der Gelenkflächen in den Gelenken auftritt. Wenn die Oberflächen nicht vollständig auseinanderlaufen, ist dies eine Subluxation oder eine unvollständige Versetzung. Eine Versetzung kann auch kompliziert sein, beispielsweise in Verbindung mit einer Fraktur.
    • Wenn ein Wirbel gebrochen ist, ist die Integrität des Knochens selbst gestört. Jedes Segment der Wirbelsäule hat aufgrund der strukturellen Frakturtypen sein eigenes. Für den ersten Halswirbel - den Atlas - ist also entweder nur ein Bruch eines Bogens oder ein "explosiver" Bruch sowie eine Dislokation im atlantoaxialen Gelenk charakterisiert. Die Besonderheit des zweiten Halswirbels ist ein Bruch des Achszahns, der mit einem Bruch des Wirbelbogens usw. kombiniert werden kann.

Eine höhere Beweglichkeit in den Halsgelenken trägt zum Auftreten von Versetzungen auf dieser Ebene bei. Weniger bewegliche Brustwirbel und eine massivere Lendenwirbelsäule leiden eher unter Frakturenversetzungen und Frakturen. Im Übergangsbereich von den Brustwirbeln zu den Lendenwirbeln ändern sich ihre biomechanischen Eigenschaften erheblich, und Verletzungen in dieser Zone sind häufiger als in den oberen Brustkorb- oder unteren Lendengegenden.

Verletzungen der Wirbelsäulenknochen der Brust- und Lendenwirbelsäulensegmente unterscheiden sich im Anwendungsmechanismus:

  • Kompressionsfrakturen (Typ A) treten auf, wenn der Druck senkrecht zusammengedrückt wird und Wirbelkörper beschädigt werden.
  • Typ-B-Läsionen werden durch Strecken, übermäßiges Biegen oder Entbiegen gebildet, und hauptsächlich die Beine, Bögen, Vorgänge der Wirbel und die Gelenke und Bänder sind betroffen.
  • Unter der Einwirkung von Drehkraft in Verbindung mit Druck und Spannung treten die schwersten Verletzungen auf - Rotationsfrakturen (Typ C). Diese Art der Verletzung betrifft häufig nicht isolierte Wirbel, sondern das sogenannte Wirbelsegment - zwei Wirbel und eine Zwischenwirbelscheibe dazwischen.

Die meisten Verletzungen der Wirbelsäule können in stabile und instabile unterteilt werden. Schäden an der Mittelsäule oder an zwei oder drei Säulen der Wirbelsäule gelten als instabil und erfordern eine Fixierung. Andernfalls besteht ein hohes Verletzungsrisiko für beschädigte Elemente und Rückenmarksverletzungen.

Wenn ein Rückenmark und Rückenmarksnerven bei einer Rückenmarksverletzung nicht beschädigt werden, ist eine solche Verletzung unkompliziert. In anderen Fällen ist es üblich, von komplizierten Wirbelsäulenverletzungen zu sprechen. Der Schadensgrad kann unterschiedlich sein. Es gibt eine Gehirnerschütterung des Rückenmarks, dessen Prellung, Kompression sowie eine teilweise oder vollständige Unterbrechung. Die Ursache für Rückenmarksverletzungen können verschiedene Blutungen, Knochen oder deren Bruchstücke, Fremdkörper sein.

Manifestationen und Anzeichen verschiedener Verletzungen können zusammenfallen, aber meistens sind sie unterschiedlich, was die Diagnose erleichtert.

Symptome der Wirbelsäulenverletzung

Bei Verletzungen treten Schmerzen an der Stelle der Verletzung auf. Die Schmerzintensität ist unterschiedlich: Je ausgeprägter Hämatome und Schwellungen sind, desto stärker sind die Schmerzen aufgrund der Kompression der Nervenenden und der Dehnung des Gewebes. Luxation verursacht Bewegungseinschränkung und Schmerzen im beschädigten Gelenk. Frakturen können von einer erzwungenen unnatürlichen Körperposition begleitet werden.

Eine Schädigung der beiden oberen Halswirbel wird oft mit einer traumatischen Hirnverletzung verbunden. Frakturen in diesem Segment dürfen sich in keiner Weise manifestieren, sondern auch zum Tod führen. Eines der gefährlichsten Symptome einer Läsion in dieser Zone ist eine Verletzung der Atmung und der Herzaktivität aufgrund der Kompression der Medulla oblongata.

Bei einer Schädigung der darunter liegenden Halswirbel werden die erzwungene Position des Kopfes, seine Instabilität, Halsverformung, Weichteilödem, Muskelverspannungen, Einschränkung und Schmerzen beim Bewegen in der Halswirbelsäule erfasst. Auf der Ebene des geschädigten Wirbels kann der Schmerz beim Drücken zunehmen, eine Krümmung der Linie des Dornfortsatzes, eine Divergenz des Interspinalspalts, wenn der hintere Ligamentkomplex beschädigt wird, wird erkannt.

Verletzungen im Brust- und Lendenbereich können ebenfalls asymptomatisch sein, häufiger klagt das Opfer jedoch über Schmerzen im Bereich der Fraktur, insbesondere wenn es sich bewegt. Der Schmerz kann einen Gürtelrose-Charakter haben. Die Rückenmuskeln sind angespannt. Mögliche Bauchschmerzen mit Anspannung der vorderen Bauchwand.

Wenn das Rückenmark beschädigt ist, hängen die Symptome vom Grad und vom Grad der Läsion ab. Untersuchen Sie dazu die Muskelkraft in verschiedenen Muskelgruppen, die Tast- und Schmerzempfindlichkeit, die Aktivität der Reflexe in verschiedenen Zonen. Die Verletzung der Innervation kann sich als ein Kribbeln in den Gliedmaßen, als Muskelschwäche und als völliger Verlust der Empfindlichkeit und Bewegungsunmöglichkeit äußern.

Folgen von Wirbelsäulenverletzungen

Wirbelsäulenverletzungen können schwerwiegende Folgen haben. In der frühen Zeit nach einer Verletzung erleidet ein Mensch Schmerzen, er muss sich während der Immobilisierung in einer bestimmten Position befinden, und wenn sich eine Infektion anschließt, kann sich eine Entzündung entwickeln - Osteomyelitis. Später kann sich Instabilität im beschädigten Teil der Wirbelsäule, pathologische Krümmung der Wirbelsäule, chronische Entzündung und Schmerzsyndrom entwickeln. Bei Rückenmarksverletzungen nimmt die Muskelkraft ab oder es kommt zu kompletten Lähmungen, spastischen Veränderungen, Muskel- und Weichteilatrophien, einer Beeinträchtigung oder einem Verlust der Empfindlichkeit, Problemen oder Versagen der inneren Organe. Es ist oft nicht möglich, eine vollständige Schädigung des Rückenmarks von einer unvollständigen Akutphase zu unterscheiden.

Ebenso wichtig sind die sozialen und psychologischen Auswirkungen von Wirbelsäulenverletzungen. Nach einer Wirbelsäulenverletzung braucht eine Person Hilfe, und fast alle Lebensbereiche können betroffen sein: Ernährung, Körperpflege, Umzug, Hausarbeit, Kommunikation. Oft sind spezielle Werkzeuge erforderlich. Falsche oder negative Wahrnehmung anderer, das Fehlen einer barrierefreien Umgebung macht es einem Menschen unmöglich, an seinem Leben aktiv teilzunehmen, viele von ihnen sind arbeitslos. Kinder mit Rückenmarksverletzungen haben weniger Möglichkeiten, die Schule zu besuchen und erfolgreich zu studieren. Die Erholung von Wirbelsäulenverletzungen kann extrem langsam sein. All dies setzt den Verletzten enorm unter Druck und führt zu verschiedenen psychischen Problemen, einschließlich Depressionen, was den Heilungsprozess erheblich erschwert.

Daher benötigt eine Person mit Wirbelsäulentrauma unbedingt die Hilfe von Spezialisten und die Unterstützung von Angehörigen. Es ist zu beachten, dass mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und Rehabilitation die Wiederherstellung der Funktionen schneller und in größerem Umfang erfolgt.

Behandlung der Wirbelsäulenverletzung

Wenn Sie eine Wirbelsäulenverletzung vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Rücken- und Rückenmarksverletzungen werden im Krankenhaus behandelt.

Das Krankenhaus führt eine vollständige Untersuchung des Opfers mit einer Beurteilung des neurologischen Status durch. Für eine genaue Diagnose sind jedoch instrumentelle Studien erforderlich. Standard ist der Einsatz der Spiral-Computertomographie (CT). Diese Studien ermöglichen es Ihnen, den Zustand der Wirbelsäulenknochen von allen Seiten zu sehen. Die nächste Phase der Umfrage ist eine Beurteilung des Grads der Rückenmarksverletzung. Um dies zu tun, verbringen Sie Lumbalpunktion sowie Myelographie. Kann MRI, die Untersuchung der somatosensorisch evozierten Potentiale, die Wirbelangiographie für Verletzungen des zervikalen Segments ernennen. In 95–98% der Fälle reichen CT und MRT aus [2].

Die medikamentöse Therapie bei Rückenmarksverletzungen zielt auf die Verringerung von Rückenmarksverletzungen ab. Zu diesem Zweck können Methylprednisolon, GM1-Gangliosid, Antihypoxiermittel und Angioprotektoren verwendet werden. Bei schweren Verletzungen während der Operationsvorbereitung können Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen, intravenöse Flüssigkeiten zur Druckhaltung und zur Verringerung der Intoxikation eingesetzt werden. Verletzungen des Kopfes, der Wirbelsäule und des Rückens sind in den meisten Fällen schmerzhaft, und eine angemessene Anästhesie muss in den Komplex der medikamentösen Therapie eingeschlossen werden.

Bei Kompression des Rückenmarks durch Hämatome, Knochenfragmente und Fremdkörper ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Auch instabile Verletzungen der Wirbelsäule unterliegen einer chirurgischen Behandlung. Wirbelsäulenchirurgie sind High-Tech-Behandlungen. Alle Manipulationen am Rückenmark werden mit speziellen Werkzeugen, einem Mikroskop oder einem Exoskop durchgeführt - einem Hybrid aus einem Mikroskop und einem Endoskop mit 5- bis 20-facher Vergrößerung.

Es gibt auch Kontraindikationen für die sofortige chirurgische Behandlung akuter PSMT. Meistens handelt es sich um einen instabilen Zustand des Patienten, einen hämorrhagischen Schock, schwere Schäden am Herzen, inneren Organen, Schäden an großen Gefäßen, schwere traumatische Hirnverletzungen. Führen Sie in solchen Fällen therapeutische Maßnahmen aus, die mit den lebensbedrohlichsten Verletzungen beginnen.

In einigen Fällen wenden Wirbelbrüche konservative Methoden an. Wenn das Rückenmark nicht zusammengedrückt wird, können stabile Kompressionsfrakturen mit geschlossener Neigung oder einfacher durch Korrektur der Wirbelsäulenverformung mit Kraft behandelt werden. Es werden auch Skeletttraktionsmethoden verwendet. Die Aufgabe konservativer Methoden besteht darin, den beschädigten Bereich des Skeletts in der gewünschten Position zu fixieren. Um eine verstärkte Deformität und eine späte Kompression des Rückenmarks auszuschließen, wird die MRT nach 3, 6, 12 Monaten überwacht. Konservative Methoden werden erfolgreich mit einer chirurgischen Behandlung kombiniert.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenverletzung

Die Besonderheit einer Wirbelsäulenverletzung ist, dass nur eine Operation zur Genesung nicht ausreicht. Nach der Behandlung beginnt die wichtigste Erholungsphase. Die Wirksamkeit der Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung ist umso höher, je früher begonnen wurde. Nach Schätzungen ausländischer Experten sind die in die frühzeitige Rehabilitation eingesetzten materiellen Ressourcen 17-mal niedriger als die Kosten für die Lebenserhaltung aufgrund von Einschränkungen.

Rehabilitationsaktivitäten können und sollten am ersten Tag nach der Operation begonnen werden. Die Auswahl des Erholungskurses ist immer individuell und richtet sich nach dem Zustand des Patienten, dem Grad der Schädigung und der damit einhergehenden Pathologie.

Wiederherstellung der Mobilität

Bei Verlust oder Beeinträchtigung der motorischen Funktion wird eine Physiotherapie angezeigt. Es basiert auf Übungen und speziellen Bewegungen, die mit Hilfe eines Physiotherapeuten ausgeführt werden können. Die Physiotherapie umfasst viele moderne Techniken: Kinesiotherapie, PNF, Bobat-Methode und andere.

Darüber hinaus trägt die Rückkehr der Mobilität, die Verbesserung der Durchblutung, der Tonus zum Einfluss physikalischer Methoden wie Temperatur, Ultraschall, Magnetfeld, Strom bei. Die Physiotherapie kann anästhetisch, entzündungshemmend und krampflösend wirken, die Nährstoffversorgung des Gewebes und die Leitfähigkeit der Nervenfasern verbessern.

Psychologische Hilfe

Das Trauma selbst, seine Folgen sowie der Prozess der Behandlung und Rehabilitation können den psychischen Zustand einer Person erheblich beeinflussen. Menschen mit Wirbelsäulentrauma sind ängstlich und verwirrt, weil sich ihre Welt erheblich verändert. Viele Patienten brauchen die Unterstützung von Angehörigen und die Hilfe eines erfahrenen Psychologen, um das Geschehene zu akzeptieren und die Kraft zu finden, zu kämpfen und zu gewinnen.

Soziale Rehabilitation

Ein unverzichtbarer Teil der Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung ist die soziale Anpassung. In die Gesellschaft zurückzukehren, oft in einer neuen Funktion, um zu lernen, mit der Außenwelt und den Menschen zu interagieren, ist eine schwierige Aufgabe. Die Fähigkeit, außerhalb des Hauses zu ziehen, Transport zu nutzen, einen neuen Beruf zu erlernen oder alte Fähigkeiten wiederzugewinnen - dies sind die Hauptaufgaben der sozialen Erholung.

Ergotherapie

Manchmal muss der Patient auch die elementarsten Bewegungen neu beherrschen, lernen, für sich selbst zu sorgen und Essen zuzubereiten. Die Ergotherapie ermöglicht es Ihnen, mit den Lebensbereichen zu arbeiten, die der Patient benötigt. Die Klassen werden individuell ausgewählt und entsprechen den Bedürfnissen der Person. Während der Therapie unter sicheren Bedingungen werden reale Situationen modelliert: Waschen, Öffnen von Türen, Überqueren der Straße. Es hilft, Handlungsunabhängigkeit und Unabhängigkeit zu entwickeln.

Für eine erfolgreiche Genesung benötigt der Patient möglicherweise ein speziell ausgewähltes Lebensmittel (abhängig von seinem Zustand), eine Inspektion durch spezialisierte Spezialisten. Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, kann besondere Vorsicht erforderlich sein. Die Umsetzung aller notwendigen Bedingungen zu Hause ist nicht immer möglich. Moderne spezialisierte medizinische Zentren ermöglichen es, den Rehabilitationsprozess unter Berücksichtigung aller Nuancen durchzuführen, um Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Unterstützung zu bieten. Die gemeinsamen Bemühungen von Spezialisten und dem Patienten selbst, die Unterstützung von Angehörigen und Freunden ermöglichen es Ihnen, die Auswirkungen der Verletzung zu maximieren und ein erfülltes Leben zu führen.

Wie wählt man ein medizinisches Rehabilitationszentrum?

Worauf Sie bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung achten sollten, haben wir vom Spezialisten des Rehabilitationszentrums Three Sisters gelernt:

„Vielleicht wird jeder Experte sagen, dass es bei der Genesung von Wirbelsäulenverletzungen in erster Linie wichtig ist, keine Zeit zu verlieren. Der unbestreitbare Vorteil ist daher die Möglichkeit der gleichzeitigen Arbeit an der Rehabilitation aller Funktionen: motorisch, kognitiv und sozial. Es ist auch notwendig, auf das Vorhandensein zusätzlicher Spezialisten zu achten, die für eine bestimmte Situation erforderlich sind: ein Neurourologe, ein Endokrinologe, ein Kardiologe usw. Mitarbeiter des medizinischen Rehabilitationszentrums müssen über eine spezialisierte Spezialisierung und Erfahrung in der Rehabilitationsmedizin verfügen. Eine wichtige Rolle spielt die Schaffung der notwendigen Bedingungen: eine zugängliche Umgebung, ständige Pflege.

Im Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum bieten wir beispielsweise einen modernen, multidisziplinären Ansatz. Medizinische Versorgungsprogramme für unsere Patienten werden von einem Team von Fachleuten unter Berücksichtigung der internationalen Erfahrung und Standards erstellt. Mehrere Spezialisten arbeiten gleichzeitig mit Patienten. Es wurde ein Programm zur Korrektur von Beckenstörungen entwickelt, die Patienten mit Rückenmarksverletzungen innewohnen. Das Rehabilitationsprogramm selbst ist intensiv: 6 Tage in der Woche, sechs Stunden am Tag. Durch die Schaffung einer offenen, zugänglichen Umgebung, die auf den Erfahrungen europäischer Designer basiert, können wir Menschen mit unterschiedlichen Bewegungsbeschränkungen einen barrierefreien Raum bieten. Die Ernährung wird von Ernährungswissenschaftlern genehmigt und berücksichtigt sowohl die Empfehlungen von Ärzten als auch die Präferenzen der Patienten. Wir arbeiten mit Erwachsenen und Kindern. Ein qualifiziertes Team, ein hohes Serviceniveau und moderne Standards ermöglichen es uns, unseren Patienten zu helfen. “

Lizenz Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017, ausgestellt vom Gesundheitsministerium der Region Moskau.

Rehabilitationsprogramme können dazu beitragen, die durch Wirbelsäulenverletzungen verloren gegangenen Funktionen teilweise oder vollständig wiederherzustellen.

Die medizinische Rehabilitation nach Verletzungen der Wirbelsäule zielt unter anderem darauf ab, den psychoemotionalen Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten.

Einige Rehabilitationszentren bieten feste Aufenthaltskosten und medizinische Leistungen an.

Lassen Sie sich beraten, erfahren Sie mehr über das Rehabilitationszentrum, buchen Sie die Behandlungszeit und nutzen Sie den Online-Service.

Bei der Auswahl eines medizinischen Zentrums sollten Sie auf Institutionen achten, die sich auf Rehabilitation spezialisiert haben und positive Erfahrungen bei der Lösung solcher Probleme haben.

Je früher mit der medizinischen Rehabilitation begonnen wird, desto höher sind die Chancen für eine positive Rehabilitationsprognose.

  • 1 http://www.who.int/disabilities/policies/spinal_cord_injury/de/
  • 2 http://ruans.org/Files/Pdf/Guidelines/spine_injury.pdf

Nach Verletzungen der Wirbelsäule helfen Atemübungen, Physiotherapie und Massagen den Patienten. All dies kann zu Hause, mit der Hilfe von Angehörigen oder unabhängig gemacht werden. Atemübungen helfen, Stauungen in der Lunge zu beseitigen, Bewegung verbessert die Durchblutung, hypo-dynamische Leistung und verbessert die Stimmung. Natürlich sollten alle Aktivitäten nur mit Erlaubnis des Arztes ausgeführt werden.