Wie man Chondroprotektoren gegen Gelenkschmerzen austauscht

In nur 10 Jahren (von 2003 bis 2012) in westlichen Empfehlungen zur Behandlung von Osteoarthritis haben sich die Chondroprotektoren von der allgemeinen Zulassung zu einer fast vollständigen Leugnung entwickelt. Trotzdem wird viel Geld in die Werbung von Chondroprotektoren investiert und sie helfen einigen Patienten noch immer, daher bleiben Chondroprotektoren nach wie vor beliebte Medikamente bei der Behandlung von Arthrose. Dieser Artikel befasst sich mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die Chondroprotektoren teilweise ersetzen können. Die folgenden Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel werden in verschiedenen Ländern der Welt zur Behandlung von Gelenkentzündungen eingesetzt und weisen zumindest einen minimalen Nachweis der Wirksamkeit auf.

Ihre Verwendung ist nicht obligatorisch, sie können jedoch zusätzlich verwendet werden - insbesondere bei Unverträglichkeit oder Ineffektivität von Standardpräparaten aus der Gruppe der NSAID-Gruppe. Bitte beachten Sie, dass die Behandlung von Arthrose unbedingt umfassen muss:

  • Patientenschulung (geplanter Artikel)
  • orthopädische Geräte: Einlegesohlen, Orthesen, Gehstock usw. (Artikel ist geplant),
  • tägliche Physiotherapie- und Gehkurse (Artikel ist geplant),
  • die Ernennung von Paracetamol oder Arzneimitteln aus der Gruppe der NSAIDs (geplanter Artikel).

Diese Seite beschreibt:

Bei den hier aufgeführten Medikamenten und Ergänzungen handelt es sich nicht um die Empfehlung des Autors, sie zu kaufen, es handelt sich lediglich um Informationen darüber, was jetzt verfügbar ist und vielversprechend sein kann. Die Wahl treffen Sie am besten mit Ihrem Arzt. Ziel der Behandlung ist es, Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken zu reduzieren und die Schädigung und Zerstörung von Gelenkknorpel so weit wie möglich zu verlangsamen.

Die meisten dieser Substanzen wirken langsam (insbesondere Diacerein), so dass die Wirkung nicht früher als 1 bis 2 Monate der Verabreichung beurteilt werden kann. Alle diese Medikamente (mit Ausnahme von Omega-3-Fettsäuren) werden während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

Diacerein

Handelsnamen in Russland: Artroker, Artrodarin, Diaflex Rompharm.
Markennamen in Weißrussland: Diaflex.

Diacerein (ein internationaler, nicht proprietärer Name) wird auf der ganzen Welt verwendet und ist gut untersucht. Diacerein ist ein Pflanzenprodukt auf der Basis von Aloinalkaloid, das aus Aloe gewonnen wird. Dies verursacht die möglichen Nebenwirkungen des Medikaments - Übelkeit und Durchfall.

Der Haupteffekt von Diacerein ist die Verringerung von Entzündungen in den Gelenken durch Unterdrückung der Synthese von Interleukin-1 und Verringerung der Anzahl von Rezeptoren für Interleukin-1 auf Knorpelzellen. Bei Langzeitanwendung stimuliert Diacerein die Synthese von Proteoglykanen (Komponenten des Knorpelgewebes).

Diacerein wirkt langsam, die klinische Wirkung bleibt jedoch mindestens 3 Monate nach der Aufhebung bestehen. In einer Studie verringerte die Diacerein-Einnahme von 100 mg / Tag bei Osteoarthritis der Kniegelenke das Schmerzniveau auf der VAS-Skala nach 4, 8 bzw. 12 Behandlungswochen um 16%, 29% bzw. 60%. In einer anderen Studie stellten 80% der Patienten mit Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) eine Schmerzreduktion fest.

Diacerein stimuliert die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse, so dass es bei Typ-2-Diabetes den Blutzuckerspiegel senken kann. Es wird für Patienten empfohlen, die an Typ-2-Diabetes leiden.

Erhältlich in Kapseln von 50 mg. Wird für 1 Kapsel oral eingenommen. 2 mal täglich (morgens und abends) nach einer Mahlzeit (ganz, ohne zu kauen, Trinkwasser). Es wird kontinuierlich, lange Zeit oder in Kursen von mindestens 4 Monaten angewendet. Das Medikament ist nicht billig - eine monatliche Behandlung im April 2016 kostet 2.000 Jahre. Rubel

Zinaxin

Die effektive Wirkung von Ingwer bei Arthrose wurde in verschiedenen Ländern der Welt beobachtet - von Europa (Großbritannien, Österreich, Schweiz) bis Ägypten und Südostasien (China, Japan). Dies war eine Voraussetzung für die Entwicklung des Medikaments.

Zinaxin ist ein Präparat auf der Basis von Extrakten aus 2 Arten von Ingwer (Apotheke, Ingwer und alpines Galanga). In China wird Alpinia als Ersatz für Ingwer verwendet.

Wirkstoffe in jeder Kapsel Zinaxine:

  • Ingwer-Extrakt 0,15 g (entspricht 3 g Ingwer-Rhizom - Zingiber officinale);
  • Alpiniia-Extrakt 0,015 g (entspricht 0,66 g trockenes Alpini-Rhizom - Alpinia galanga).

Ingwer-Extrakt hemmt die Wirkung von entzündlichen Enzymen und reduziert Entzündungen. Kürzlich hat sich herausgestellt, dass diese Effekte auch auf die Stimulierung der Glukokortikosteroidsekretion durch die Nebennieren zurückzuführen sind.

Die Verwendung von Zinaxin bei Arthrose ist gut verstanden. Zinaxin reduziert die Schmerzen in den Gelenken und verbessert deren Funktionszustand.

Das Medikament ist sicher und verursacht selten Nebenwirkungen (mögliche Beschwerden im Unterleib).

Die Besonderheit der Zinaxine-Wirkung ist ein relativ schneller Wirkungseintritt (bis zu mehreren Wochen). Nach dem Absetzen des Arzneimittels hält die Wirkung jedoch nicht lange an.

Es wird empfohlen, 1-2 Kapseln pro Tag für mindestens 6 Wochen einzunehmen. Eine Reihe von Autoren rät zur langfristigen Anwendung von Zinaxine (bis zu 6 Monate), da bei kurzfristiger Behandlung nach Beendigung der Schmerzlinderung rasch wieder aufgenommen werden kann.

Derzeit sind Zinaxine-Kapseln in Russland und Weißrussland nicht kommerziell erhältlich, und es gibt keine direkten Analoga (Generika). Der einzige Ausweg besteht darin, Ingwer täglich mit einer Rate von 3 g Wurzel anstelle einer Kapsel Zinaxine zu essen.

Ingwer-Extrakt in einer Dosis von 67 mg / Kapseln. im Nahrungsergänzungsmittel BoraBor enthalten (enthält auch Curcumin, Boswellia-Extrakt, Bromelain, Bor usw.). Über Bora Bora am Ende des Artikels.

Capsaicin bei der Behandlung von Arthrose

Capsaicin (aus dem Griechischen. Capsicum - Biss) ist ein chemisches Analogon einer natürlichen Verbindung, die in heißem (bitterem) Pfeffer gefunden wird. Durch die Stimulierung von Vanilloidrezeptoren aktiviert Capsaicin Schmerzrezeptoren, was zu Brennen und Rötung führt. Schmerzrezeptoren werden auch durch hohe Temperaturen, Azidose (saure Umgebung) und einige Ionen (Kalium) aktiviert, aber Capsaicin hat ein wichtiges Merkmal: Capsaicin-aktivierte Rezeptoren reagieren lange Zeit nicht auf Schmerzreize. Auf diese Weise können Sie externe Medikamente mit Capsaicin erfolgreich zur Behandlung peripherer neuropathischer Schmerzen einsetzen.

Salben und Cremes mit Capsaicin gehören zu den modernen westlichen Empfehlungen für die Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks (Sevilla, Mai 2014) als zusätzliches Hilfsmittel bei unzureichender Wirksamkeit von Paracetamol oder NSAIDs.

Äußere Präparate mit Capsaicin zur Behandlung von Osteoarthrose:

  • Kapsikam: Außensalbe 50 g für 330 Tau. Rubel Enthält auch Terpentinöl, Kampfer und andere Komponenten.
  • Espol: Außensalbe 30 g für 160 Tau. Rubel Enthält Capsicum-Extrakt.
  • Nikofleks: äußere Salbe von 50 g für 180 Rubel. Enthält Capsaicin, Ethylenglykolsalicylat (Analgesie, Verringerung der Entzündung), Ethylnicotinat (Vasodilatator und Resorptionswirkung).
  • Artro-Active Balsam-Öl-Erwärmung: Äußeres Balsam 20 g für 120 Rubel. Enthält Capsaicin und Boswellia-Extrakt (darüber unten).

Andere äußerliche Zubereitungen enthalten ein stabileres synthetisches Analogon von Capsaicin, das als Nonivamid (Vanillylnonamid, Pelargonsäure Vanililamid) bezeichnet wird:

  • Finale: Außensalbe 20 g für 250 Rubel. Es enthält Nonivamid und Nicoboxyl (Nicotinsäureester) zur Gefäßerweiterung.
  • Betalgon: Die Komposition ist identisch mit Finalgon. Nicht zum Verkauf verfügbar.
  • Betanikomilon: Die Komposition ist identisch mit Finalgon. Nicht verfügbar

Ein Vergleich der Preise und des Volumens zeigt, dass die billigste Salbe jeweils Nikoflex 50 g und die teuerste Salbe Finalgon ist.

Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich zu Salzen auf Capsacin-Basis auch externe Präparate auf Basis von NSAIDs (Fastum-Gel, Nise-Gel usw.) verwenden können.

Extrakt von nicht verseifbaren Verbindungen von Avocado und Soja (Piascledin 300)

Der Extrakt aus nicht verseifbaren Verbindungen von Avocado und Soja (ENSAS) wird in Kapselform unter dem Handelsnamen Piascledin 300 verkauft.

Piascledin 300 ist ein Komplex aus Lipiden, einschließlich Phytosterolen und gesättigten Fettsäuren. Das Medikament verhindert die Zerstörung von Hyalinknorpel, indem es die Synthese von Komponenten der extrazellulären Substanz verbessert, und blockiert auch einige entzündliche Enzyme. Piaskledin hat genug studiert. Rückblick auf klinische Studien zu Piascledin im Artikel Brustkrebs im Jahr 2014: Erfahrungen mit der Verwendung von nicht verseifbaren Verbindungen von Avocado und Sojabohnen (Piascledin) bei der Behandlung von Osteoarthritis unterschiedlicher Lokalisation.

Der Extrakt aus nicht verseifbaren Verbindungen von Avocado und Soja ist gut verträglich und hat keine Nebenwirkungen. Es reduziert Schmerzen und verbessert den Funktionszustand der Gelenke. Piaskledin 300 wird morgens mit einer Kapsel täglich zu den Mahlzeiten eingenommen, wobei 250 ml Wasser getrunken werden. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 6 Monate, jedoch bis zu 2 Jahren. Nach einer sechsmonatigen Behandlung bleibt die Wirkung mindestens 2 Monate.

Die monatlichen Kosten der Behandlung mit Piaskledin (30 Kapseln) betragen etwa 1100 Rubel.

Boswellia Sägezahn-Extrakt / Harz (Räucherholz)

Der Extrakt und das Harz von Boswellia pilchatoy (Boswellia serrata oder Weihrauch) werden im Ayurveda (Indien) seit mehr als 3000 Jahren zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen von Muskeln, Gelenken, Nervenenden und bis heute mehr oder weniger untersucht verwendet. Der Wirkstoff des Harzes sind terpenische Boswelliasäuren, die die Entzündung unterdrücken, indem sie bestimmte Enzyme (5-Lipoxygenase, Leukozytenelastase) blockieren. Im Meta-Review von 2008 wurde die hohe Sicherheit des Boswellia serrata-Harzes festgestellt. Ein Mangel an Wirksamkeit in Einzelstudien könnte mit der Heterogenität von Arzneimitteln in Verbindung stehen, da die Wirkstoffe den Wirkstoff Boswellia-Harz nicht standardisiert haben. Derzeit gibt es standardisierte Zubereitungen aus Boswellia-Harz. Da es nicht möglich ist, den gezackten Boswellia-Extrakt oder dessen Bestandteile (die öffentlich zugänglich sind) zu patentieren, ist es schwierig, die investierten Investitionen an pharmazeutische Unternehmen zurückzuzahlen. In den kommenden Jahren sollten wir keine kostspielige Durchbruchforschung zu diesem Thema erwarten.

Boswellia-Extrakt ist in folgenden Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten enthalten:

  • Artro-Aktiv Balsamöl Erwärmung: Äußeres Balsam 20 g für 130 Rubel. Es enthält auch Capsaicin.
  • Artro-Active-Kapseln: 120 Rubel Verkauft. für 36 Kapseln und 260 Rubel. für 40 Kapseln. Neben dem Extrakt aus Harz Boswellia seratta (Weihrauch) enthält es Ölextrakte aus Samen sibirischer Zeder und Kurkumawurzeln (darüber unten).
  • BoraBor: Kapseln mit verschiedenen Zusätzen (Curcumin, Boswellia-Extrakt, Bromelain, Bor usw.).

Kurkuma-Wurzel-Extrakt

Kurkuma ist ein berühmtes Gewürz und wird in vielen Ländern in der traditionellen Medizin verwendet. Der Hauptwirkstoff ist Curcumin Bioflavonoid, das zur Gruppe der gelben Farbstoffe gehört.

In einer Studie lindert Kurkuma-Extrakt mit einer 6-wöchigen Dosis ohne Nebenwirkungen bei einer Dosis von 2 g / Tag Schmerzen bei Osteoarthritis des Kniegelenkes ebenso wie Ibuprofen 800 mg täglich. Die Einnahme von Kurkuma verursacht weniger Nebenwirkungen als Ibuprofen. Gelegentlich kann es zu Magenverstimmung, Durchfall oder Schwindel kommen. Kurkuma-Extrakt wird nicht für Personen mit Gallenblasenerkrankung, gastrointestinalem Reflux und 2 Wochen vor der Operation empfohlen.

In einer anderen Studie in Italien verringerte Kurkuma die Schmerzen und verbesserte die Beweglichkeit in den Kniegelenken um 58% mehr als in der Kontrollgruppe, wodurch die Dosierung von Standard-Schmerzmitteln im Vergleich zur Kontrollgruppe um 63% reduziert wurde.

Kurkuma ist Bestandteil folgender Nahrungsergänzungsmittel:

  • GN-Curcumin-Extrakt: 205 mg Kapseln für 60 Teile für 2.200 Rubel. Nach den Anweisungen 1 Kapsel pro Tag zu den Mahlzeiten. Empfangsdauer - 1 Monat.
  • Arthro-Active-Kapseln: mit Boswellia seratta-Harzextrakt (Räucherholz) und sibirischem Zedernöl-Extrakt.
  • BoraBor: 350 mg und 500 mg Kapseln. Die Zusammensetzung ist umfangreich, Details unten.

Am 11. Januar 2017 wurde auf der Website des Journal of Medicinal Chemistry ein Übersichtsartikel über Curcumin, den Wirkstoff von Kurkuma, veröffentlicht. Der Artikel beschreibt, dass trotz der Langzeitstudien mit Curcumin seine therapeutische Wirkung in keiner doppelblinden, placebokontrollierten Studie noch bestätigt wurde. Bisher wurde noch kein Medikament mit nachgewiesener Wirkung auf Kurkuma geschaffen. Und dieses Curcumin und seine Verunreinigungen ahmen nur günstige molekulare Wirkungen nach, die die Forscher in die Irre führen. Im Gegenzug gehen viele Curcumin-Forscher nicht kritisch an die Arbeit heran und stützen sich auf alte Studien, von denen einige korrigiert oder sogar aus wissenschaftlichen Artikeln entfernt wurden.

Link auf Englisch: http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/acs.jmedchem.6b00975
Vereinfachte Beschreibung auf Polnisch: http://www.rmf24.pl/nauka/news-kurkuma-nie-leczy-tylko-udaje,nId.2336743

Zusatzstoffe in amerikanischen Zubereitungen von Chondroprotektoren


MSM-Komplex (Methylsulfonylmethan): eine Quelle für organischen Schwefel. Methylsulfonylmethan (MSM) wurde noch nicht ausreichend untersucht, aber eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass es entzündungshemmend auf die Gelenke wirkt und Schmerzen in den Gelenken und Bändern mit einem minimalen Risiko von Nebenwirkungen reduziert. Methylsulfonylmethan (MSM) trägt zu einer schnelleren Erholung nach dem Sporttraining bei und schützt die Muskeln vor Zerstörung. MSM ist ein üblicher Bestandteil von Sporternährungsergänzungsmitteln.


Mangan wird für die normale Funktion von Bindegewebe, Knochen und Knorpelgewebe benötigt. Mangan ist wichtig für Knochen ist nicht weniger Kalzium. Er ist auch an der Synthese von Glucosamin beteiligt. Manganmangel erhöht das Risiko für Arthrose, Verstauchungen und Verstauchungen, und bei Frauen in den Wechseljahren trägt Manganmangel zu Osteoporose bei. Der tägliche Körperbedarf für Mangan für einen Erwachsenen beträgt 2-5 mg. Mangan ist reich an pflanzlichen Lebensmitteln. Manganmangel tritt auf mit Alkoholmissbrauch, übermäßiger Phosphataufnahme (Dosen, Limonade), mit einigen endokrinen Erkrankungen und erhöhten Eisen-, Kupfer- und Kalziumspiegeln. Mangan wird im Inoltra-Komplexpräparat gefunden (siehe unten).

Bor spielt im Mineralstoffwechsel eine wichtige Rolle. Bei Patienten mit Arthritis ist der Borgehalt in den Geweben des Gelenks um ein Vielfaches geringer als bei gesunden Menschen. In Regionen mit borhaltigem Trinkwasser (Israel, Neuseeland) ist die Inzidenz von Arthritis und Arthritis 7-10 mal niedriger als in borarmen Regionen (Jamaika, Nordthailand). Die Ernennung von 3 mg Bor pro Tag für Frauen nach den Wechseljahren für 8 Tage verringerte den Kalziumverlust (40%) und den Magnesiumverlust (30%). Beide Mineralien sind wichtig für den Aufbau von Knochen- und Knorpelgewebe. Der tägliche Bedarf eines Erwachsenen an Bor beträgt nur 2,5 - 3 mg. Bor ist reich an pflanzlichen Lebensmitteln (wie Mangan). Organisches Bor ist in der Zusammensetzung von Fruktoborata enthalten. Bor ist in der komplexen Zubereitung von Bora Bora enthalten (siehe unten).

MSM-Komplex und Spurenelemente Bor und Mangan werden häufig mit Sportergänzungsmitteln und komplexen amerikanischen Nahrungsergänzungsmitteln mit Chondroprotektoren versetzt. Ein Beispiel ist die OSTEO BI FLEX-Linie, in der fast alles hinzugefügt werden kann:

  • Glucosaminhydrochlorid,
  • Chondroitinsulfat,
  • Hyaluronsäure,
  • Kollagen,
  • 5-Loxin Advanced (100 mg Boswellia-Extrakt mit Acetyl-11-keto-beta-Boswelliasäure (AKBA)),
  • Mangan (Mangansulfat),
  • Bor (Natriumborat),
  • Vitamin C (L-Ascorbinsäure).

Ein solches Medikament kostet etwa 22 US-Dollar für 40 Tabletten (2 Tabletten werden pro Tag eingenommen).

Niedrig oder schlecht untersuchte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel


Vitamin C stimuliert die Kollagensynthese und erhöht mäßig die Synthese von Aggrecan (Proteoglycan von Gelenkknorpel). Die tägliche Einnahme von 150-200 mg Ascorbinsäure verringert das Risiko des Fortschreitens von Arthrose und der Schwere der Schmerzen, verhindert jedoch nicht das Auftreten von Arthrose.


Ölextrakt aus Samen von Sibirischen Zedern (Pinus sibirica Du Tour). Phytosterole aus Zedernsamenextrakt hemmen die Aktivität aggressiver Faktoren, die den Knorpel und anderes Gelenkgewebe zerstören.

Der Extrakt aus Samen der sibirischen Zeder ist im folgenden Nahrungsergänzungsmittel enthalten:

  • Arthro-Active-Kapseln: mit Boswellia seratta-Harzextrakt (Räucherholz) und Kurkumawurzelextrakt.

Die langfristige Anwendung von Omega-3-Fettsäuren und Gamma-Linolensäure wirkt entzündungshemmend und lindert die Symptome von rheumatoider Arthritis. Die entzündungshemmende Wirkung bei Osteoarthrose ist nicht ausgeschlossen, obwohl der Körper auf jeden Fall davon profitieren wird. Omega-3 (3 g / Tag) kann aus Fischöl, Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln gewonnen werden. Die pflanzliche Quelle für Gamma-Linolensäure (ca. 1-2 g / Tag ist erforderlich) ist Nachtkerzenöl (Nachtkerze) und Borretschöl (Borretschöl)..

Kommentare und Schlussfolgerungen

Die meisten der hier vorgestellten Medikamente und Nahrungsergänzungen wirken entzündungshemmend. Bei Arthrose genügt jedoch in einigen Fällen eine einfache Anästhesie:

  • beim Dehnen der Gelenkkapsel und der Bänder ohne Synovitis (Entzündung des Gelenksacks),
  • wenn Nervenenden im Periost durch Osteophyten (Knochenwachstum), Mikrofrakturen, intraossäre Hypertonie (erhöhter Druck im Knochen) gereizt werden,
  • mit Muskelkrämpfen usw.

Analgetische (analgetische) Wirkung ohne entzündungshemmende Wirkung haben äußerliche Zubereitungen auf der Grundlage von Capsaicin (scharfer Pfeffer). Die billigste Salbe mit Capsaic ist Nikoflex.

Es gibt andere Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke, die hier nicht erwähnt werden. Sie sind jedoch wenig bekannt oder es wurde zu wenig erforscht.

Wenn Sie sich für komplexe Ergänzungen entscheiden, erscheinen mir die interessantesten:

1) Bora Bora (Borabor): 350 mg Kapseln. Sie enthalten Bor (Fructoborat) 2 mg, Soja-Isoflavone 13 mg, Bromelain 48 mg, Oligro-panthocyanidine (aus Traubenkern) 15 mg, Curcumin 9 mg, Boswellia-Extrakt 33 mg, Ingwer-Extrakt 67 mg, Vitamin C 50 mg, Vitamin D3.

Wird oral zu den Mahlzeiten eingenommen - 1 Kapseln. 3 mal täglich für 1 Monat. Der Kurs kann 3-4 Mal pro Jahr wiederholt werden. Der Preis von 30 Kapseln - 300 Rubel. Der monatliche Kurs kostet 900 Rubel.

2) Arthro-Active-Kapseln: Enthält Kurkuma, Boswellia seratta (Weihrauchbaum) und Samen der sibirischen Zeder.

Arthro-Active wird 2-3 Mal täglich 2 Kapseln eingenommen. Empfangsdauer - 2–4 Wochen. Das Intervall zwischen den Kursen beträgt 2 Wochen. Der Preis beträgt 140 Rubel (36 Kapseln) und 270 Rubel (40 Kapseln). Eine monatliche Behandlung kostet ungefähr 1000 Rubel (Packung mit 36 ​​Kapseln).

3) Inoltra: Kapseln in 1900 mg. Enthält Glucosamin 1000 mg, Chondroitin 200 mg, Omega-3-Fettsäuren (400 mg EPA, 300 mg DHA) und Omega-6 (300 mg GLA), Mangan, Vitamine C und E.

Inoltra wird in der Regel innerhalb von 3-4 Monaten 2 Kapseln zweimal täglich eingenommen. Monatliche Cousin-Behandlung Inoltra kostet 3.400 Rubel.

Was sind Chondroprotektoren?

Alle Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zur Gruppe der sozial signifikanten Erkrankungen, da sie häufig vorübergehende oder dauerhafte Behinderungen verursachen, von Schmerzen begleitet werden und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

Deshalb forschen Wissenschaftler ständig nach neuen wirksamen Instrumenten für die Behandlung von Gelenken und Knochen.

In letzter Zeit sind Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren aufgetaucht, die sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten viele Fragen und Streitigkeiten verursachen.

Der Inhalt

Chondroprotektoren - Medikamente für Gelenke ↑

Chondroprotektoren - der Name, der eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen vereint.

Schon aus dem Namen der Gruppe dieser Stoffe ("Chondro" - Knorpel, Schutz ") folgt, dass Präparate den Gelenkknorpel schützen sollen.

Theoretisch stellt die Einnahme von Chondroprotektoren den Gelenkknorpel wieder her und schützt ihn vor möglichen Schäden in der Zukunft, wodurch die Funktion der Gelenke wiederhergestellt und die klinischen Manifestationen der Gelenkpathologie reduziert werden, einschließlich Schmerzen.

Abb.: Degenerative Veränderungen im Kniegelenk

Aber ist es wirklich oder ist es?

Wirkmechanismus ↑

Die Wirkung von Chondroprotektoren beruht auf der Wirkung der aktiven Komponenten in ihrer Zusammensetzung.

Die meisten Chondroprotektoren basieren auf Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Aktionen Chondroitinsulfat:

  • stimuliert die Bildung der Hauptbestandteile des Knorpels (Glykosaminoglykane, Proteoglykane, Kollagene, Hyaluronsäure);
  • verhindert die Zerstörung von Knorpelstrukturen;
  • aktiviert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Auswirkungen von Glucosamin:

  • dient als eine der Ausgangskomponenten für die Synthese von Substanzen, die die Basis von Knorpelgewebe bilden;
  • schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen schädigenden Faktoren;
  • lindert Schwellungen, wirkt entzündungshemmend.

Es scheint, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren einfach verblüffende Ergebnisse liefern sollte, den Knorpel wieder herzustellen und die Ursache der meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beseitigen.

Leider hat die praktische Forschung gezeigt, dass Chondroprotektoren beim Schutz von Knorpel wirksamer sind als bei der Reparatur.

Bei schwerer Zerstörung des Knorpelgewebes kann eine Monotherapie (alleinige Behandlung mit Chondroprotektoren) keine signifikanten Verbesserungen bewirken.

Ist die Behandlung von Bandscheibenvorfällen zu Hause möglich? Hier erfahren Sie es.

Chondroprotector-Klassifikation

Chondroprotektoren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Am häufigsten ist die Isolierung von Chondroprotektoren in Abhängigkeit von der Zusammensetzung (Monopräparate und Kombinationspräparate natürlichen und künstlichen Ursprungs) zu finden.

Eine andere allgemein anerkannte Klassifizierung ist die Auswahl von Arzneimittelgenerationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie auf dem Arzneimittelmarkt erscheinen.

In Russland werden drei Generationen von Chondroprotektoren verwendet:

  • 1. Generation - Zubereitungen natürlichen Ursprungs auf Basis von Extrakten aus Tierknorpel oder Pflanzenextrakten (Alflutop, Mukartrin, Rumalon, Arteparon);
  • 2. Generation - Monopräparate, bei denen es sich um gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitinsulfat oder Glucosamin handelt;
  • Generation 3 - kombinierte Medikamente: Glucosamin mit Chondroitinsulfat, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten (Inolter enthält beispielsweise auch Vitamin E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Manganascorbat).

Chondroprotektoren in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden derzeit entwickelt und hergestellt - zum Beispiel Teraflex Advance (eine Kombination aus Ibuprofen, Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat).

Einige Forscher führen Kombinationen von Chondroprotektoren mit Medikamenten anderer Gruppen einer neuen vierten Generation zu.

Was sagen Wissenschaftler zu verschiedenen Generationen von Chondroprotektoren? ↑

Ihrer Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass die erste Generation ein signifikantes Ergebnis erzielt, und ihre Wirkung ist nahezu mit dem Placebo-Effekt („Imitatoren“ von Arzneimitteln, die nicht den Wirkstoff enthalten, die in der klinischen Kontrollgruppe der Patienten verabreicht werden) vergleichbar.

Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation liefern jedoch bereits klinisch nachgewiesene Ergebnisse, so dass die Arzneimittel dieser Gruppen in der internationalen Praxis eingesetzt werden.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird maßgeblich durch ihren Eintritt in den Körper bestimmt: Verschiedene Darreichungsformen „gelangen“ auf unterschiedliche Weise zum erkrankten Organ und unterliegen einer Reihe von Veränderungen, die ihre Aktivität reduzieren können.

Lokale Formen von Chondroprotektoren - Cremes, Salben, Gele - werden direkt am Ort der Verletzung in die Haut eingerieben.

Auf diese Weise gelindert sie teilweise die Entzündungssymptome (Schwellung, Schmerz), werden aber praktisch nicht in das Blut aufgenommen.

Aus diesem Grund dringen Salben in geringer Menge in das Gelenkinnere ein und ihre Wirkung auf die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ist kaum spürbar.

Natürlich (in Lebensmitteln und Pflanzen)

Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure finden sich in vielen Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

Sie sind reich an:

  • reichhaltiges Fleisch oder Fischbrühe;
  • zusammen mit Knochen und Gelenken geschmortes Fleisch;
  • Gelee und Aspik, einschließlich Hühnerköpfen und -füßen;
  • Fisch- und Fleischaspik;
  • Sojabohnen;
  • Avocado

Ein Teil der Chondroprotektoren wird noch immer auf der Grundlage der Bestandteile des Knorpelgewebes von Tieren hergestellt, seltener verwendete Extrakte aus Leguminosen, Avocado (Piascledin).

Pillen

Die Frage, wie wirksam Protektoren in Tabletten und Kapseln für die orale Verabreichung sind, wird immer noch heftig diskutiert.

Pharmazeutische Unternehmen, die an der Herstellung solcher Arzneimittel beteiligt sind, überzeugen die Verbraucher von der hohen Fähigkeit der Wirkstoffe, im Magen und Darm aufgenommen zu werden und mit Blut in den Knorpel zu fließen.

Auf der anderen Seite gibt es unter Ärzten und Wissenschaftlern viele Gegner der oralen Verabreichung (durch den Mund) von Chondroprotektoren - sie bezweifeln, dass Chondroitinsulfat und Glucosamin das Gelenk durch Magen und Darm unverändert erreichen können, zumindest in der Menge, die erforderlich ist, um das Ergebnis zu erhalten.

Zusätzlich wird ein Krampf von Blutgefäßen angezeigt, die den Knorpel des betroffenen Gelenks versorgen, was die Abgabe von Medikamenten wirklich erschwert.

Moderne orale Chondroprotektoren mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit verbessern jedoch den Zustand der Patienten, lindern die Hauptsymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen sie jedoch lange Zeit in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingenommen werden.

Injektionen

Chondroprotector-Injektionen werden intramuskulär oder intraartikulär verabreicht.

Präparate für die intramuskuläre Verabreichung durchlaufen nicht den Gastrointestinaltrakt, sondern gelangen sofort in das Blut. Um ihre therapeutische Konzentration im Gelenkknorpel zu gewährleisten, muss der Vasospasmus im Gelenk jedoch entfernt werden.

Chondroprotektoren, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden, werden in herkömmliche Medikamente und sogenannte Prothesen (Ersatzstoffe) der Gelenkflüssigkeit unterteilt.

Der intraartikuläre Verabreichungsweg ist am effektivsten, er liefert eine sofortige Hydratation der Gelenkflächen und die Wiederherstellung ihres Gleitens relativ zueinander und nährt den Knorpel.

Der Hauptnachteil des Verfahrens liegt in den hohen Kosten von hochwertigen Arzneimitteln.

Vertebrogene Lumbodynie - was ist das? Sehen Sie hier.

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Medikamentenliste ↑

Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es eine Vielzahl von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren.

Diese Fülle zu verstehen kann selbst für Fachleute schwierig sein, da die meisten Originalmedikamente viele Analogien zu anderen kommerziellen Namen haben.

Patienten, denen eine Behandlung mit Chondroprotektoren empfohlen wurde, versuchen oft, ihre ärztlichen Vorschriften selbst zu „korrigieren“, indem sie ein billigeres Medikament wählen.

Aber wenn Sie sich um Ihre eigenen Gelenke kümmern, lohnt es sich trotzdem nicht.

Wenn der Preis für Sie absolut nicht zufriedenstellend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Möglichkeit des Wechsels zu kostengünstigen Chondroprotektoren zu ermitteln. Nur ein Arzt kann feststellen, ob ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden muss.

Das Medikament basiert auf Glucosamin, das in zwei Formen erhältlich ist - lösliche Beutel für die orale Verabreichung und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung.

Die Zusammensetzung der Lösung für die intramuskuläre Injektion umfasst Lidocain. Don ist kontraindiziert:

  • Patienten mit schweren intrakardialen Leitungsstörungen;
  • mit Herzversagen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Sasha wird für eineinhalb Monate einer täglichen Einnahme (1 Mal pro Tag) zugeordnet.

Don wird dreimal wöchentlich mit mindestens 4 Injektionen in den Muskel eingeführt.

Kröte Stein

Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis einer Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Verfügbar in Kapselform zur oralen Verabreichung.

Die Häufigkeit der Aufnahme - 3-mal täglich, die Dauer der Behandlung - mindestens 1 Monat.

Artra

Der kombinierte Chondroprotector enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Das Medikament ist für die orale Verabreichung, kommt in Tabletten und Kapseln. Entworfen für eine lange, viele Monate Aufnahme, wünschenswerte Behandlungen, die ab sechs Monaten dauern.

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich einzunehmen, nach drei Wochen werden sie in eine Einzeldosis überführt.

Alflutop

Die Droge ist natürlichen Ursprungs und wird aus kleinen Meeresfischen gewonnen.

In Form einer Injektionslösung erhältlich.

Alflutop wird in den Muskel und / oder in die Gelenkhöhle eingeführt.

Intramuskuläre Injektionen werden einmal täglich verabreicht, der Behandlungsverlauf umfasst 20 Injektionen.

Die intraartikuläre Verabreichung wird in Abständen von 3 bis 4 Tagen empfohlen. Die Behandlung umfasst 5 Injektionen.

Teraflex

Kombiniertes Chondroprotektivum zur oralen Verabreichung.

Erhältlich in Form von Kapseln und Tabletten.

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt ab einem Monat tägliche Einnahme.

Structum

Chondroitinsulfat-Monotherapie in Kapseln zur oralen Verabreichung.

Zweimal täglich von der Kapsel für sechs Monate ernannt.

Wiederholte Kurse können nach 3 Monaten empfohlen werden.

Glucosamin

Kombiniertes Medikament zur oralen Verabreichung in Kapseln und Tabletten.

Die Behandlung dauert 1,5 Monate und wird einmal täglich genommen.

Chondroitinsulfat

Ein Präparat natürlichen Ursprungs aus Tierknorpel.

Erhältlich unter den Handelsnamen:

  • Chondroitin-AKOS;
  • Mucosat;
  • Chondroitin verte;
  • Chondrolon;
  • Arthra Chondroitin.

Rumalon

Glycosaminglycan-Peptid-Komplex natürlichen Ursprungs, abgeleitet vom Knorpel von Kälbern.

Verfügbar in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung.

Artradol

Chondroitinsulfat-Monopräparation in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung.

Es wird jeden zweiten Tag verordnet, der Behandlungsverlauf beträgt 25 Injektionen.

Nach sechs Monaten kann der Kurs wiederholt werden.

Chondroxid

Monopräparation (Chondroitinsulfat) natürlichen Ursprungs, abgeleitet aus Rinderknorpel.

Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in lokalen Formen (Salbe, Gel).

Orale Verabreichung zweimal täglich für lange Zeit - ab sechs Monaten. Lokale Formen werden 2-3 Mal am Tag angewendet, der Behandlungsverlauf - von 2 Wochen bis 2-3 Monaten.

Andere Drogen

Prothesen der Synovialflüssigkeit: Synozrom, Hiastat, Fermatron.

Sie werden einmal wöchentlich in 3 bis 5 Injektionen in das Gelenk eingeführt.

Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren? ↑

Indikationen für die Ernennung von Chondroprotektoren sind Erkrankungen der Gelenke mit Knorpelschäden.

Mit Arthritis und rheumatoider Arthritis

Langfristige Entzündungsprozesse bei chronischer Arthritis und rheumatoider Arthritis enden fast immer mit der Entwicklung von destruktiven Veränderungen im Knorpelgewebe in den Gelenken.

Chondroprotektoren können in regelmäßigen Abständen bereits vor dem Auftreten solcher Veränderungen verschrieben werden - um Knorpelschäden zu vermeiden sowie eine bereits auftretende Läsion zu behandeln.

Akute infektiöse Arthritis wird oft durch die Zerstörung des Knorpels erschwert, was den Anschluss von Chondroprotektoren an die Behandlung während der Erholungsphase erfordert.

Für die Behandlung von akuten und chronischen Gelenkentzündungen werden alle Formen der Chondroprotektoren (Pillen, Schüsse, Salben) eingesetzt - die Wahl wird vom Arzt individuell getroffen.

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Mit Bandscheibenhernie

Bei Bandscheibenhernien werden Chondroprotektoren topisch in Form von Salben und Gelen sowie in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Injektionen verwendet.

Der Knorpel der Zwischenwirbelgelenke und die Bandscheibe selbst, insbesondere in der erkrankten Wirbelsäule, werden jedoch schlecht mit Blut versorgt, was die Behandlung mit Chondroprotektoren unwirksam macht.

Mit zervikaler Osteochondrose

In den Anfangsstadien der zervikalen Osteochondrose können Chondroprotektoren spürbare Vorteile bringen, indem sie degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken der Wirbel verhindern.

Weisen Sie sie normalerweise in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und topisch zu.

Bei der Behandlung fortgeschrittener Formen der Osteochondrose werden Chondroprotektoren selten verwendet, da sie kein greifbares Ergebnis liefern.

Gicht

Gicht führt im Laufe seiner Entwicklung immer zur Entstehung von Gichtarthritis, begleitet von einer allmählichen Degeneration des Knorpelgewebes der betroffenen Gelenke.

Am besten nehmen Sie die Chondroprotektoren vor dem Knorpelschaden auf Kurs.

Mit Arthrose

Die Deformation der Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, deren Hauptursache die Degeneration des Knorpels ist, ist die Hauptindikation für die Behandlung mit Chondroprotektoren.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von dem Verabreichungsweg und dem Stadium der Erkrankung ab.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt wird.

Bei Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)

Gonarthrose entwickelt sich häufig mit angeborener Insuffizienz der Bildung von Synovialflüssigkeit, und in diesen Fällen ist die intraartikuläre Injektion von Synovialflüssigkeitsprothesen praktisch die einzige Behandlung, zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung.

Bei Gonarthrose anderer Herkunft werden Chondroprotektoren in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingesetzt.

Sie werden durch wiederholte lange Kurse ernannt, Sie können zwischen verschiedenen Dosierungsformen wechseln und die Medikamente ersetzen, jedoch nur auf Rezept.

Koxarthrose

Damit die Coxarthrose nicht mit einer Behinderung des Patienten endet, sollten die Chondroprotektoren unmittelbar nach Feststellung der Diagnose an die komplexe Therapie angeschlossen werden.

In der Anfangsphase reicht es aus, die mündlichen Kurse einzuschränken.

Bei schweren Symptomen wird eine intraartikuläre Verabreichung empfohlen, manchmal in Kombination mit einer topischen Anwendung.

Wie wählt man Chondroprotektoren? ↑

Die Wahl eines Chondroprotektors ist das Vorrecht Ihres Arztes.

Verstehen Sie die enorme Anzahl von Medikamenten und wählen Sie ein Medikament aus, das die maximale Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen haben wird. Nur hochqualifizierte Spezialisten können es sein.

Das effektivste und beste

Welches Medikament für Sie am besten verwendet wird, muss der Arzt bestimmen.

Die Wirksamkeit des Chondroprotector hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch von der Verabreichungsform, der Art der aktiven Komponenten.

Im Anfangsstadium der Arthrose können relativ günstige häusliche Chondroprotektoren in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung für den Patienten die besten sein - die Preis-Ergebnis-Kombination ist durchaus vergleichbar.

In den späteren Stadien der Krankheit muss auf teurere Medikamente zurückgegriffen werden, die intramuskulär oder intraartikulär wiederholt verabreicht werden und sich mit dem Abreiben von Salben kombinieren.

Für Kinder

Der Empfang von Chondroprotektoren durch Kinder wird grundsätzlich nach ärztlicher Vereinbarung durchgeführt!

Die meisten Arzneimittel sind für die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, aber in einigen Fällen wird die Frage der Verwendungsmöglichkeit individuell gelöst, wobei die Schwere der Erkrankung berücksichtigt wird.

Es gibt keine Kontraindikationen für Kinder, um solche Medikamente wie Piascledin (natürlicher pflanzlicher Herkunft auf Basis von Soja- und Avocadoöl) in Kapseln zu verwenden, die in Form von Pulver zum Einnehmen abgegeben werden, homöopathischen Chondroprotektoren (Kinder ab 3 Jahren).

Mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Teil der prothetischen Synovialflüssigkeit, die intraartikulär eingebracht wird (Fermatron, Synvisc usw.).

Neueste Generation

Zu den Chondroprotektoren der neuesten Generation gehören hochreine Kombinationspräparate, die nachweislich das Eindringen von Wirkstoffen in den Knorpel gewährleisten.

In der letzten Generation gehören auch Medikamente, die Chondroprotector mit anderen Medikamentengruppen kombinieren (Multivitamine, entzündungshemmend), was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Solche Medikamente wie Inoltra, Arthrolon, Teraflex Advance, Prothesen der Gelenkflüssigkeit gehören zur letzten Generation.

Homöopathisch

Zu den homöopathischen Arzneimitteln, die eine chondroprotektive Wirkung haben, gehören Traumeel C und Target T.

Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Salben zur äußerlichen Anwendung, Tropfen und Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen zur intramuskulären und periartikulären Injektion.

Die Medikamente sind komplex, regen die Regeneration des Knorpels an, beschleunigen Stoffwechselprozesse im Gelenk und wirken mäßig analgetisch.

Kolloid

Nach Angaben der Hersteller ermöglichen kolloidale Lösungen von Chondroprotektoren (z. B. Arthro Complex) ein schnelles und maximales Eindringen der Wirkstoffe des Arzneimittels in den Knorpel durch Einnahme.

Zuverlässige klinische Daten zu diesem Thema reichen jedoch nicht aus.

Intraartikulär

Synovialflüssigkeitsprothesen, Alflutop, Adhelon, Noltrex werden in die Gelenke eingeführt.

Sport

Aktive körperliche Aktivitäten während des Sports sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich der Verformung von Osteoarthritis und spinaler Osteochondrose.

Aus diesem Grund werden Athleten häufig Chondroprotektoren für die Kursarbeit empfohlen, um den Knorpel rechtzeitig von mechanischen Schäden zu erholen.

Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt, aber vor dem Einsetzen der pathologischen Symptome ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln aus 2-3 Generationen oder Nahrungsergänzungsmitteln in der Regel ausreichend.

Während der Schwangerschaft

Aus verschiedenen Gründen manifestieren oder eskalieren Erkrankungen des Bewegungsapparates während der Schwangerschaft.

Die Bestellung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird nur von einem Arzt vorgenommen!

Mögliche Risiken für den Fötus werden unbedingt berücksichtigt, die Frau sollte vollständig über ihre Anwesenheit informiert werden.

Die meisten Chondroprotektoren sind bei schwangeren Frauen aufgrund unzureichender Daten zu ihrer Verwendung verboten.

Medikamente wie Arthradol, Don-Pulver, lokale Formen (Chondroxid-Gel und Salbe) und homöopathische Arzneimittel sind mit Vorsicht zulässig.

Frakturen

Bei Frakturen im Bereich des Gelenks oder in dessen Nähe, bei denen das Risiko einer Schädigung des Knorpelgewebes hoch ist, können Chondroprotektoren im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden.

In der Regel wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten aus 2-3 Generationen empfohlen.

Wie nehme ich Chondroprotectoren? ↑

Patienten können nur dann ein positives Ergebnis bei der Einnahme von Chondroprotektoren feststellen, wenn die Behandlungsdauer ausreichend lang ist (in der Regel nicht weniger als sechs Monate).

Dies ist verständlich, da die Reparatur von Knorpelgewebe einige Zeit in Anspruch nimmt.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren die Erfüllung anderer Vorschriften nicht ausschließt - die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapiekursen, Massagen, Ernährungsempfehlungen, Gewichtsabnahme.

Monotherapie, insbesondere in den späten Stadien der Erkrankung, führt zu keinem guten Ergebnis.

Wie behandelt man Intercostalneuralgie? Lesen Sie hier.

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Gegenanzeigen, Schäden und Nebenwirkungen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung aller Chondroprotektoren:

  • individuelle Reaktionen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter bis 14 Jahre.

Individuelle Namen haben ihre eigenen Kontraindikationen, zum Beispiel können bei Herzrhythmusstörungen keine Doni-Injektionen gegeben werden.

Eine längere Behandlung mit Chondroprotektoren durch Einnahme kann Übelkeit, Bauchschmerzen verursachen, in seltenen Fällen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber.

Die intraartikuläre und intramuskuläre Verabreichung wird von Schmerzen begleitet, die bei einigen Patienten zu Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Viele Patienten interessieren sich für die Kompatibilität von Chondroprotektoren und Onkologie, aber in jedem Fall ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren und ihn über alle damit verbundenen Erkrankungen zu informieren.

Was kann man von einer Behandlung erwarten?

Die Verwendung von angemessenen Dosierungen und einer vollständigen Behandlung führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zur Linderung vieler Symptome: Die Schmerzen klingen ab, die Schwellung lässt nach, der Bewegungsknirschen verschwindet.

Chondroprotektoren sind jedoch nicht in der Lage, den bereits geschädigten Knorpel wiederherzustellen. Das erwartete Hauptergebnis ist eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Chondroprotektoren und Alkohol

Chondroprotektoren haben keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit mit Alkohol. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Alkohol während der Behandlung missbrauchen können.

Alkohol sollte an sich völlig ausgeschlossen werden (im Extremfall ist ein gelegentlicher Konsum von geringen Weinmengen zulässig), da er eine Verschlimmerung der Gelenkerkrankungen hervorruft.

Die Kosten für Chondroprotektoren richten sich nach dem Reinigungsgrad des Arzneimittels, dessen Qualität (durch klinische Studien bestätigt) und hängen in hohem Maße vom Hersteller ab.

Relativ preiswerte Chondroprotektoren:

  • ein Krötenstein (etwa 150 Rubel);
  • Glucosamin (etwa 300 Rubel);
  • Teraflex (von 400 bis 1000 Rubel, je nach Unternehmen).

Medikamente wie Dona, Alflutop, Structum kosten etwa 1.500 Rubel pro Packung. Prothesen der Gelenkflüssigkeit kosten etwa 3000 und mehr.

Video: Sind Chondroprotektoren wirksam?

Bewertungen von Ärzten und Patienten ↑

Viktor Ivanovich, 64 Jahre alt:

Oleg Petrovich, ein Traumatologe:

Olga, 38 Jahre alt:

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Liste der effektivsten Chondroprotektoren für Gelenke

Viele degenerative Erkrankungen des Stützapparates werden durch eine Schädigung des Knorpelgewebes qualifiziert, was anschließend zur Ausbildung von starken Schmerzen und zu Schwierigkeiten bei der Mobilität führt. In diesem Fall verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig Chondroprotektoren für ihre Gelenke. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Medikamente im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam sind und im späten Stadium keine Wirkung haben.

Merkmale der Wirkung von Drogen

Was sind Chondroprotektoren? Chondroprotektoren - Medikamente, die den Bereich betreffen, in dem sich das Problem befindet. Die Wirkstoffe helfen, die Menge an Ergüssen in einem gemeinsamen Beutel zu reduzieren.

Es ist erwähnenswert, dass Chondroprotektoren Namen sind, die eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen verbinden. Diese Arzneimittel helfen, die Unversehrtheit des Knorpels dynamisch wiederherzustellen und zu erhalten. Natürlich dauert die Behandlung viel Zeit, sie dauert mindestens 2 Monate. Komponenten Chondroprotektoren sind Chondroitinsulfat, Glucosamin. Tabletten haben auch Hilfskomponenten: Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe.

Sind Chondroprotektoren wirksam? Die Einnahme von Medikamenten verringert die Entzündung und normalisiert die allgemeine Struktur des porösen Knorpelgewebes. Als Ergebnis beginnt der Schmerz nachzulassen. Ein Merkmal dieser Mittel ist, dass sie nicht zur Entwicklung neuer Gewebe beitragen, sondern zur Regeneration des alten Knorpels beitragen. Ein effektives Ergebnis ist jedoch, wenn sich in der beschädigten Verbindung mindestens eine kleine Knorpelschicht befindet.

Arzneimittel können mit Analgetika verwendet werden. Bei sich ändernden Pathologien des Bewegungsapparates werden diese Pillen nur dann wirksam, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Medikamentenklassifizierung

Klassifizierung von Chondroprotektoren nach Zusammensetzung, Erzeugung, Applikationsmethode.

  1. Die erste Einteilung unterscheidet diese Fonds nach dem Zeitpunkt ihrer Einführung in die Medizin und besteht aus 3 Generationen:
  • Generation I (Alflutop, Roumalon, Mukartrin, Arteparon) - Produkte natürlichen Ursprungs, bestehend aus Pflanzenextrakten, Tierknorpel;
  • Generation II - umfasst Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Glucosamin; sehr gute Medikamente des Pharmakonzerns Evalar;
  • Generation III - Kombinationsmittel - Chondroitinsulfat + Hydrochlorid.
  1. Eine andere Chondroprotector-Klassifizierung von ihnen wird nach ihrer Zusammensetzung in Gruppen unterteilt:
  • Drogen, deren Hauptsubstanz Chondroitin ist (Hondrolon, Hondrex, Mukosat, Struktum);
  • Mucopolysaccharide (Arteparon);
  • Zubereitungen aus einem natürlichen Extrakt aus Tierknorpel (Alflutop, Rumalon);
  • Drogen mit Glucosamin (Dona, Arthron Flex);
  • beste Chondroprotektoren für komplexe Effekte (Teraflex, Arthron-Komplex, Formel-C).
  1. Es gibt auch eine Klassifizierung, im Wesentlichen deren Freisetzungsform:
  • Drogen chondroprotektive Injektionen (Elbona, Hondrolon, Moltrex, Adgelon), diese Injektionsmittel sind wirksamer als Kapseln, da sie sofort mit ihrer Wirkung beginnen; gebrauchte intramuskuläre Injektion; Die Behandlungsdauer beträgt 10-20 Tage, jeweils eine Injektion, dann wird die Behandlung mit Pillen fortgesetzt.
  • Kapseln, Tabletten (Don, Struktum, Artra, Teraflex), ihre charakteristische Eigenschaft ist, dass sie erst nach 2-3 Monaten zu beeinflussen beginnen, aber nach einem halben Jahr gibt es ein hervorragendes Ergebnis; Im Gegensatz zu der Tatsache, dass diese Mittel lange Zeit verwendet werden, werden sie normalerweise vom Körper toleriert und haben praktisch keine Nebenwirkungen.
  • Als Ersatz für die im Gelenk vorhandene Flüssigkeit (Fermatron, Sinokrom, Ostenil, Synvisc) werden sie durch direktes Eindringen in das Gelenk verwendet. Ein Behandlungszyklus besteht normalerweise aus 3-5 Injektionen, es kommt jedoch vor, dass sich das gewünschte Ergebnis bereits nach der ersten Injektion bemerkbar macht. ist eine erneute behandlung erforderlich, ist dies erst nach sechs monaten möglich.

Die Liste der Chondroprotektoren ist sehr unterschiedlich, so dass Sie sie nicht selbst auswählen müssen. Sie müssen zuerst den Arzt aufsuchen, er wird das richtige Medikament verschreiben, da es in jeder Situation individuell für jede Person ausgewählt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Daher können Chondroprotektoren zur Vorbeugung und Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt werden:

  • zervikale, thorakale, lumbale Osteochondrose;
  • Parodontitis;
  • traumatische Erkrankungen des Gelenks;
  • Arthrose (Gonarthrose, Coxarthrose);
  • Periarthritis, Arthritis;
  • die postoperative Periode;
  • dystrophischer Schaden im Knorpel.

Die Verwendung dieser Medikamente ist nicht immer möglich. Es gibt folgende Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, während der Stillzeit;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • das letzte Stadium degenerativer, degenerativer Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Mit Umsicht natürliche Chondroprotektoren verwenden, die das Verdauungssystem verletzen.

Empfehlungen für Patienten

Arzneimittel dürfen nur nach ärztlicher Verschreibung verwendet werden. Damit Chondroprotektoren ein günstiges Ergebnis von den Gelenken haben, müssen sie in einem frühen Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Der Patient sollte die folgenden Richtlinien befolgen:

  • das beschädigte Gelenk muss nicht sehr stark belastet werden;
  • Eine Person sollte nicht zu satt sein, wobei das Körpergewicht abnimmt und die Gelenkschmerzen abnehmen.
  • Bewegen Sie sich nicht mit der Belastung des beschädigten Gelenks.
  • kühlen Sie die unteren Gliedmaßen nicht ab;
  • Physiotherapie durchführen;
  • Vergiss nicht den Rest.
  • gut zum laufen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen und Medikamente von Chondroprotector verwenden, können Sie das erwartete Ergebnis erzielen. Welche Medikamente gehören zu den Chondroprotektoren und welche Krankheiten heilen sie?

Krankheiten für welche Verwendung

Die folgenden Pathologien können mit diesen Agenten behandelt werden:

  1. Osteochondrose Zur Behandlung einer Krankheit werden Chondroprotektoren zur oralen Verabreichung verwendet (Don, Honda Evalar, Teraflex, Artra usw.). Sie erneuern das geschädigte Knorpelgewebe und lindern die Schmerzen. In Kombination mit anderen Mitteln erhöht sich ihre Wirksamkeit.
  2. Arthritis Verwenden Sie Medikamente (Hondroksid, Don, Struktum) zusammen mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln. Eine systematische Behandlung hilft, Schwellungen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren. Bei Schäden an großen Gelenken (Knien) werden intraartikuläre Injektionen eingesetzt.
  3. Arthrose Effektive Chondroprotektoren zur Behandlung von Osteoarthritis (Arthron Flex, Dona, Honda Evalar, Alflutop) stimulieren die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit und normalisieren ihre Gleitwirkung.
  4. Koxarthrose Es ist besser, Medikamente zu wählen, die Glucosamin, Chondroitinsulfat (Teraflex, Chondroxide) enthalten. Sie aktivieren die Erneuerung des Knorpels und verbessern den Stoffwechsel.

Liste der effektivsten

Welche Chondroprotektoren können wirksam sein und wie soll man wählen? Es gibt eine Liste von Medikamenten mit den besten Medikamenten zur Behandlung und Rehabilitation der Gelenke:

  1. Teraflex. Hergestellt in Großbritannien in Form von Kapseln. Die Zusammensetzung enthält Glucosamin, Chondroitin. Trägt zur Wiederherstellung des Knorpels bei, der mehr als 3 Wochen angewendet wird. Kann nicht von Personen mit Phenylketonurie konsumiert werden.
  2. Rumalon Es ist ein natürliches Heilmittel aus Knorpelknorpel sowie Knochenmark. Der Besitz von Naturstoffen, die allergische Reaktionen hervorrufen können, muss vorsichtig sein.
  3. Don Modernes italienisches Heilmittel, seine Hauptsubstanz ist Glucosaminsulfat. Es hat eine große Wirkung auf Stoffwechselvorgänge, die im Knorpel auftreten, Entzündungen und Schmerzen lindern. Das Medikament ist gut mit Arthritis, Osteochondrose und Arthrose fertig. Das Pulver wird mindestens 6 Wochen lang einmal täglich verbraucht.
  4. Structum Basierend auf Chondroitinsulfat, hergestellt in Gelatinekapseln zur oralen Verabreichung. Es wird bei Osteochondrose, Arthrose eingesetzt. Kontraindikationen sind Thrombophlebitis sowie Kinder unter 15 Jahren.
  5. Artradol. Das Hausmittel setzt Stoffwechselprozesse in Geweben ein, führt zu einer Wiederherstellung und erschwert destruktive Prozesse, die das Bindegewebe beeinflussen.
  6. Honda Evalar. In Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln, hergestellt in Russland. Die Hauptsubstanzen sind Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid. Verwenden Sie keine schwangeren, stillenden Frauen von Honda Evalar. Nebenwirkungen der Chondroprotektoren dieser Firma können allergische Reaktionen sein.
  7. Formel-C. Kombiniertes russisches Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose, Arthritis und Osteochondrose. Es ist gut, es für Patienten zu verwenden, die Verletzungen im Bereich der Gelenkstrukturen haben. Er meistert das Schmerzsyndrom ohne Hilfsmittel und regeneriert das Knorpelgewebe. Er hat praktisch keine Kontraindikationen, es ist notwendig, ihn länger als 2 Monate einzunehmen.
  8. Artra. Amerikanisches Medikament, weit verbreitet bei Arthritis, Osteochondrose. Es basiert auf Glucosamin, Chondroitinsulfat. Kinder unter 15 Jahren dürfen das Medikament nicht verwenden. Sie können Menschen mit Diabetes, Asthma bronchiale konsumieren. Bezieht sich auf die besten Chondroprotektoren. Bewertung des Medikaments ist sehr hoch, hat eine große Anzahl von positiven Bewertungen.
  9. Hondrovit Es wird in der Ukraine in Form von Kapseln hergestellt. Die Wirksamkeit solcher Chondroprotektoren besteht darin, dass sie den Funktionszustand der Gelenke normalisieren, Knorpelgewebe regenerieren und auch entzündungshemmende Wirkungen haben.
  10. Alflutop. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus dem Schwarzmeerfisch. Dieses Medikament zielt darauf ab, den Stoffwechsel wiederherzustellen und Entzündungen zu beseitigen. Gebrauchsanweisung: Bei Osteochondrose wird es 20 Tage lang intramuskulär in einer Dosis von 10 mg pro Tag angewendet. Wenn die Gelenke beschädigt sind, wird die intraartikuläre Methode angewendet - 20 mg pro Gelenk einmal pro 3 Tage. Nach 6 Schüssen wird die Behandlung intramuskulär fortgesetzt.

Wie zu nehmen

Sie können einen positiven Effekt durch die Verwendung dieser Medikamente nur sehen, wenn der therapeutische Verlauf lang ist (etwa ein halbes Jahr oder weniger).

Sie müssen auch wissen, dass Sie in Verbindung mit diesen Medikamenten entzündungshemmende Medikamente, Massagen, Physiotherapie, Diät und Ihr Gewicht verwenden müssen.

Zahlreiche Studien haben die hohe Sicherheit von Chondroprotektoren bei Verzehr der empfohlenen Dosis bestätigt. Sie haben keine Nebenwirkungen mit Ausnahme von möglichen allergischen Reaktionen. Medikamente werden unabhängig von der Verabreichungsmethode über die Nieren ausgeschieden.