Chondroprotektoren: Wirkmechanismus, Klassifizierung, Zulassungsregeln

Das Hauptziel der Behandlung von Arthrose - chronischen Veränderungen der Gelenkoberfläche dystrophischer Natur - ist die Wiederherstellung von geschädigtem Knorpelgewebe.

Es gibt verschiedene Therapiearten, darunter die Verabreichung von Chondroprotektoren (Chondroregeneratoren) - Medikamenten, die Gelenkknorpel wiederherstellen und ernähren. Ihre Wirksamkeit wurde lange Zeit diskutiert - viele Patienten behaupten, dass nach einer solchen Therapie keine positive Wirkung erzielt wird, während eine andere Gruppe zuversichtlich ist, dass sie ihnen geholfen hat, mit einer schweren Krankheit fertig zu werden.

Allerdings weiß nicht jeder, dass der Chondroprotector bei Arthritis bei Arthrose seine volle Wirkung entfalten kann. Er muss sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes und an lange Kurse halten.

Wirkprinzip von Drogen

Diese Medikamente wirken sich in erster Linie auf die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Arthrose aus und beeinflussen direkt die Prozesse der Knorpelgewebe-Degeneration. Ihre Wirkung ist nicht selektiv: Chondroprotektoren werden für jede Lokalisation von Arthrose (Gliedmaßen, Wirbelsäule, kleine Gelenke an Füßen und Händen) gleichermaßen gezeigt.

Die meisten Produkte dieser Gruppe sind biologisch (direkt aus Produkten tierischen Ursprungs hergestellt). Die meisten dieser Tiere sind Rassen von Lachs und wirbellosen Meerestieren. Manchmal können pflanzliche Zutaten verwendet werden (einige Hülsenfrüchte, Avocados).

Die Chondroprotektoren umfassen die folgenden Komponenten:

  • Chondroitin. Diese Substanz normalisiert den Knorpelstoffwechsel, stimuliert die Bildung von Knorpelzellen (Chondrozyten), fördert die Synthese von Kollagen (ein spezielles Protein, das Knorpeleigenschaften wie Elastizität und Elastizität bietet) und Hyaluronsäure. Die letztgenannte Substanz trägt auch zur Bildung von Kollagen bei und wirkt deren Zerstörung entgegen. Chondroitin hat auch ausgeprägte entzündungshemmende Eigenschaften: Er behindert die Synthese eines Enzyms, das den Knorpel und seine Bestandteile (Kollagen) zerstört. Diese Komponente spielt auch eine wichtige Rolle bei der Bildung von Synovialflüssigkeit - Nährmedium und Schmierung des Gelenkknorpels.
  • Glucosamin Diese Substanz fördert die Synthese von natürlichem Chondroitin durch Knorpelgewebe, deaktiviert Enzyme, die Hyaluronsäure und Kollagen zerstören, reduziert Entzündungen, verhindert die Bildung freier Radikale - chemisch aktive Verbindungen, die Zellmembranen schädigen können.

In unterschiedlichen Zubereitungen können diese beiden Komponenten sowohl getrennt als auch kombiniert vorliegen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine Reihe von Forschern zu dem Schluss gekommen ist, dass Glucosamin und Chondroitin antagonistische Substanzen sind, dh sie schwächen die gegenseitige Wirkung.

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Experten, die an dieser Theorie festhalten, empfehlen ihren Patienten nur Mono-Präparate, die entweder Glucosamin oder Chondroitin enthalten. Die klinisch hohe Wirksamkeit von Einkomponentenmedikamenten im Vergleich zu den komplexen ist jedoch nicht bewiesen.

Die Wahl des Medikaments für Arthrose

Jeder Patient, der an Arthrose leidet, sollte wissen, wie er ein Mittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren auswählt. Heute haben Apotheken eine große Anzahl verschiedener Namen dieser Medikamente. Alle entsprechen den Beschreibungen zufolge in Dosierung und Beschreibung. Lassen Sie sich in einer solchen Vielfalt nicht verwirren, hilft der Rat des Arztes und erste Informationen über die Krankheit.

Die Mittel der einzelnen Hersteller können sich in der Konzentration der Wirkstoffe, der Rohstoffquellen, des Reinigungsgrades unterscheiden und verschiedene Zusatzstoffe enthalten. Bewährte und teurere Chondroprotektoren durchlaufen in der Regel klinische Studien, daher wird ihr Wirkungsgrad bestätigt. Der Reinigungsgrad von Verunreinigungen ist maximal, was einen geringen Prozentsatz des Auftretens allergischer Reaktionen und anderer Nebenwirkungen garantiert.

Typischerweise tolerieren Patienten Chondroprotektoren ziemlich gut, Nebenwirkungen sind ziemlich selten. Dazu gehören schnell durchlaufende Störungen des Magens und des Darms: Übelkeit, Durchfall, einmaliges Erbrechen und allergische Reaktionen.

Klassifizierung

Es gibt keine Klassifikation von Chondroprotektoren, die diese Medikamente in einem der Anzeichen kombiniert.

Nach dem ersten von ihnen gibt es:

  • Monopräparationen. Ihre Wirkung basiert auf einem einzigen Wirkstoff.
  • komplexe Medikamente. Sie enthalten sowohl Glucosamin als auch Chondroitin, manchmal verschiedene Ergänzungen (Vitamin-Aminosäure-Komplexe).

Eine andere Einstufung basiert auf der Verschreibung der Einführung in die medizinische Praxis:

  • Zu der ersten Generation, die in erster Linie eingesetzt wird, gehören Medikamente wie Rumelon und Alfutol;
  • Die zweite Generation besteht aus komplexen Polysaccharid-Präparaten, zu denen zwei Wirkstoffe gehören, Glucosamin und Chondroitin.
  • Die dritte Generation oder die neue Generation besteht aus den Präparaten Artrolon, Inoltra, Gialual et arthro und einigen anderen. Sie zeichnen sich durch einen hohen Reinigungsgrad sowie den Gehalt des optimalen Verhältnisses der Komponenten in den aktivsten Formen aus.

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Indikationen und Kontraindikationen

Chondroprotektoren werden zur Vorbeugung und Behandlung folgender Krankheiten verschrieben:

  • chronische Arthritis, die durch degenerative Schädigung des Gelenkknorpels kompliziert wird;
  • Arthrose jeglicher Lokalisation in allen Phasen des Verlaufs, einschließlich Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose) und anderer Pathologien, die mit einer Dystrophie des Knorpelgewebes einhergehen;
  • um die Entwicklung von Arthrose nach Gelenkoperationen und Verletzungen zu verhindern.

Gegenanzeigen:

  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu zwölf Jahren;
  • schwere Erkrankungen des Magens und des Darms (Chondroprotektoren sind für den internen Gebrauch ausgeschlossen);
  • individuelle Intoleranz (in diesem Fall wählt ein Spezialist ein Medikament aus einer anderen Gruppe aus);
  • vernachlässigtes Stadium der Arthrose (Ankylose des Gelenks) - aufgrund der Unmöglichkeit, durch die Einnahme dieser Arzneimittel die richtige Wirkung zu erzielen.

Regeln für die Einnahme von Drogen

Chondroprotectors setzen in verschiedenen Dosierungsformen frei - Tabletten, Injektionslösungen, Salben, Kapseln, Cremes und Gele. Um die für den Patienten notwendige Form und Dosierung des Arzneimittels richtig zu bestimmen, müssen ausreichende Informationen über den Zustand des Körpers, das Stadium und die Art der Erkrankung, Kontraindikationen und eine Reihe weiterer Faktoren vorliegen, die nur ein Fachmann auf der Grundlage der Informationen verstehen kann, die er bei der direkten Untersuchung des Patienten erhält.

Zubereitungen biologischen Ursprungs enthalten, wie oben erwähnt, Bestandteile tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. Daher kann eine bestimmte Person für jeden von ihnen eine allergische Reaktion entwickeln.

Die Kurstherapie mit Chondroprotektoren im Normalfall sieht die sequentielle Verabreichung mehrerer Dosierungsformen vor. Injektionsmethoden für die Verabreichung von Medikamenten werden in der akuten Phase der Erkrankung verwendet, häufig in Kombination mit anderen Substanzen - Antibiotika, Hormonen, Vitaminen. Mittel können direkt in die Gelenkhöhle oder intramuskulär injiziert werden. Die Dauer eines solchen Eingriffs wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Während Perioden der Remission akuter Schmerzen und im Anfangsstadium der Remission werden häufig orale Formen des Arzneimittels - Kapseln und Tabletten - verschrieben.

Zur topischen Behandlung können Cremes, Gele, Salben verwendet werden, die direkt auf den Bereich des betroffenen Gelenks aufgetragen werden. Solche Formen sind jedoch nicht als einzelnes Mittel zur Behandlung von Arthrose anwendbar, da die Einführung durch die Haut keinen angemessenen Einfluss auf den Gelenkknorpel ausüben kann, sondern nur geringfügig die Manifestationen der Entzündung, eines Symptoms von Schmerz und Ödem, verringert.

Sie gehören nicht zur Gruppe der Drogen, sie können jedem empfohlen werden, mit Ausnahme derjenigen, die an Intoleranz leiden.

In der Regel haben Medikamente der Gruppe Chondroprotektive einen hohen Preis, insbesondere Medikamente der neuen Generation.

Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Sie sich vor der Anwendung mit Ihrem Arzt beraten. Dieser hilft Ihnen bei der Auswahl der rationellsten Behandlungsmethode, die es Ihnen in Zukunft nicht erlaubt, erhebliche Beträge zu verschwenden und durch den irrationalen Gebrauch von Drogen gefährliche Komplikationen zu erhalten.

Liste der effektivsten Chondroprotektoren für Gelenke

Der Artikel behandelt Chondroprotektoren. Über was sie sind, wie man handelt. Was sind Chondroprotektoren und Merkmale ihrer Behandlung.

Eigenschaften von Chondroprotektoren

1/5 der Welt leidet an einer Krankheit wie Arthrose, die als Folge von Erkrankungen des Bewegungsapparates auftritt. Das Wort selbst wird als "Chondro" - Knorpel, "Protector" - Schutz bezeichnet.

Das heißt, ihr Hauptmerkmal ist der Schutz von Knorpel. Medikamente beeinflussen die Erholung des Gelenkknorpels. Und haben auch die Fähigkeit, Knorpel vor zukünftigen Schäden zu schützen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird nur im Anfangsstadium der Krankheit beobachtet. Wenn das Stadium der Krankheit läuft, helfen keine Chondroprotektoren.

Wirkmechanismus

Die Wirkung des Medikaments auf den Körper beruht auf den Komponenten des Chondroprotector. Es enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Jeder hat bestimmte Aktionen:

  1. Chondroitinsulfat Seine Aufgaben:
  • Den Prozess der Wiederherstellung von Knorpelbestandteilen stimulieren;
  • Verhindern Sie seine Zerstörung;
  • Aktivieren Sie die Freigabe der Gelenkflüssigkeit.
  • Haben eine entzündungshemmende Wirkung.
  1. Glucosamin Seine Aufgaben:
  • Linderung von Schwellungen oder Schwellungen;
  • Eine entzündungshemmende Wirkung haben;
  • Schützen Sie den Knorpel vor verschiedenen Schäden.
  • Beteiligen Sie sich an der Synthese von Knorpelkomponenten.

Chondroprotector-Klassifizierung

Chondroprotektoren sind in drei Typen unterteilt:

  1. In der Zusammensetzung:
  • Chondroitinsulfat-Protektoren;
  • Mit Glucosamin;
  • Kombiniert, das heißt, in der Zusammensetzung und Glucosamin und Chondroitinsulfat.
  1. Von Generation zu Generation Chondroprotektoren haben drei Generationen:
  • Die erste Generation Zum Beispiel Alflutop und Rumeon;
  • Zweite Generation Dazu gehören Medikamente, die Hyalouransäure, Glucosamine und Chondroitinsulfat enthalten;
  • Dritte Generation Zubereitungen mit einer kombinierten Komponente: Hydrochlorid mit Chondroitinsulfat.
  1. Nach Art der Anwendung:
  • Injektionsmittel Das heißt, Schüsse im Gelenk oder Muskel. Sie haben eine gute Leistung, aber nicht lange.
    Die Behandlung muss alle 6 Monate durchgeführt werden. Zu diesen Medikamenten gehören: Noltrex, Adgelon, Alflutop, Hondrolon;
  • Zubereitungen zur oralen Verabreichung, dh Tabletten. Drogen sind sehr lang. Der erste Effekt wird nach drei Monaten spürbar, und die Erleichterung selbst wird nach sechs Monaten der Einnahme der Medikamente spürbar.
    Zu diesen Medikamenten gehören: Teraflex, Artra, Piaskledin, Struktum, Formel - C.

Indikationen zur Verwendung

Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Gründe für die Verschreibung von Chondroprotektoren:

  1. Osteoarthritis, einschließlich Coxarthrose, Gonarthrose, Arthrose kleiner Gelenke;
  2. Gemeinsame Verletzung;
  3. Osteochondrose;
  4. Arthritis;
  5. Spondylose;
  6. Dystrophischer Knorpelwechsel;
  7. Parodontitis;
  8. Postoperativer Zustand (für den Fall, dass die Operation an den Gelenken durchgeführt wurde).

Gegenanzeigen

Wie jedes andere Medikament haben auch Chondroprotektoren eine Reihe von Kontraindikationen.

Lesen Sie sie sorgfältig durch:

  1. Kinderalter bis 12 Jahre;
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  3. Schwangerschaftszeit;
  4. Stillzeit;
  5. Ankylose eines beliebigen Gelenks;
  6. Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments.

Ansonsten können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Zum Beispiel beeinträchtigter Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung;
  • Allergische Reaktion;
  • Der Blutdruck sinkt. In diesem Zusammenhang ist eine regelmäßige Kontrolle erforderlich.
  • Herzklopfen;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche);
  • Schwellung in den Beinen.

Liste der effektivsten Chondroprotektoren

Nachstehend finden Sie eine Liste der besten Chondroprotektoren nach Ansicht von Ärzten und Verbrauchern:

  1. Teraflex. Dies ist ein kombinierter Chondroprotector. Hat die Form von Kapseln und Sahne;
  2. Don Dieses Medikament enthält Glucosaminsulfat. Es liegt in Form von Pulver für die orale Verabreichung und Injektionen für Injektionen in das Gelenk oder den Muskel vor. In Italien gestartet;
  3. Structum Das Produkt enthält Chondroitin. Form Release - Kapseln. Freigegeben in Frankreich;
  4. Artra. Die Kombination von Glucosamin mit Chondroitin. Es werden keine Nebenwirkungen beobachtet. Es gibt eine signifikante Wirksamkeit des Arzneimittels. Freigegeben in den Vereinigten Staaten von Amerika;
  5. Rumalon Es hat die Form einer Injektion. Hergestellt aus Knorpelkälbern;
  6. Arteparon Hat auch die Form von Injektionen. Enthält Mucopolysaccharid;
  7. Alflutop. Formularfreigabe - Injektionen. Unter den Nebenwirkungen wird eine allergische Reaktion beobachtet;
  8. Hondrolon In seiner Zusammensetzung ist Chondroitinsulfat das wichtigste. Verfügbar in Form von Injektionen. Es ist ein ziemlich wirksames Medikament, aber teuer;
  9. Elbona Das Medikament hat zwei Formen: Pulver für die orale Verabreichung und Injektionen für Injektionen. Das Medikament stellt das Knorpelgewebe wieder her. Lindert Schmerzen
  10. Adgelon. Es hat ein Glykoprotein. Es hat die Form von Injektionen.

Empfehlungen zur Verwendung

Damit Chondroprotektoren ihre Wirksamkeit bei 100% zeigen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Es ist notwendig, die Leistung zu normalisieren, den Leistungsmodus einzustellen;
  • Sollte abnehmen;
  • Belasten Sie das schmerzende Gelenk nicht, behandeln Sie es vorsichtig;
  • Führen Sie eine Physiotherapie durch, die darauf abzielt, die Muskeln um den erkrankten Knorpel herum zu stärken.
  • Abwechselnde Bewegung mit Ruhe. Das heißt, nach einem langen Spaziergang von etwa einer Stunde müssen Sie sich mindestens zehn Minuten hinlegen und ausruhen.
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • Die Präparate von Chondroprotectoren werden nur während der wiederkehrenden Krankheit angewendet. Wenn die Krankheit akut verläuft, sollten Sie Schmerzmittel einnehmen.
  • Um ein Gelenk vollständig wiederherzustellen, sind innerhalb von drei Jahren sechs Kurse erforderlich.

Funktionen während der Behandlung

Chondroprotektoren haben wie andere Medikamente ihre eigenen Behandlungsmerkmale.

Um beispielsweise die maximale Wirkung dieser Arzneimittel zu erreichen, ist es erforderlich, sie in Kombination mit anderen Arzneimitteln einzunehmen.

Das heißt, zusätzlich zu den Chondroprotektoren ist es auch notwendig, Arzneimittel zu nehmen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, eine analgetische Wirkung.

Außerdem wird der Arzt neben der Physiotherapie nicht steroidhaltige Medikamente und Physiotherapie hinzufügen.

In diesem Fall ist eine Selbstmedikation absolut unmöglich. Nur ein Arzt, der eine höhere medizinische Ausbildung erhalten hat, kann aufgrund der individuellen Qualitäten des Patienten einen Termin vereinbaren. Außerdem weiß nur der Arzt, welche Medikamente kombiniert werden können und welche nicht.

Wenn Schmerzen in den Gelenken beobachtet werden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Chondroprotektoren bewältigen das Anfangsstadium der Krankheit viel besser als das fortgeschrittene.

Die Behandlung mit Chondroprotektoren unterscheidet sich durch ihre Dauer. Die vollständige Behandlung besteht aus mehreren Kursen und genauer aus sechs. Ein solcher Kurs dauert vier bis sechs Monate. Die Medikamente sind sehr langsam, aber nach einem Zeitraum von sechs Monaten stört der Schmerz den Patienten nicht.

Wie wählt man Chondroprotector für Gelenke?

Welches Medikament soll man wählen? Diese Frage ist ziemlich kompliziert. Bis heute gibt es zahlreiche Vorbereitungen. Außerdem sind die Medikamente nicht billig.

Sie haben einen sehr hohen Preis, vor allem wenn man bedenkt, dass die Behandlung sehr lange dauert und nicht nur ein Kurs. In diesem Zusammenhang sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Besser als er wird niemand die Droge aufnehmen.

Bevor Sie sich für einen Chondroprotector entscheiden, müssen Sie jedoch Folgendes beachten:

  1. Auf die Komposition. Ist das Medikament kombiniert oder nicht? Das heißt, die kombinierten Arzneimittel bestehen aus Chondroitin und Glucosamin und in Mono-Präparaten entweder Chondroitin oder Glucosamin.
    Von außen scheint das kombinierte Medikament wirksamer zu sein, da zwei Wirkstoffe gleichzeitig vorhanden sind.
    In der Praxis ist dies jedoch nicht ganz der Fall. Die Meinungen bei den Menschen unterscheiden sich, weil die Droge noch neu ist und keine genaue Meinung vorliegt. Fragen Sie lieber den Arzt.
    Er hat Erfahrung mit diesen Medikamenten und weiß sicherlich, welche davon wirksamer ist.
  2. Zum Hersteller Dieser Artikel ist ebenso wichtig. Ein namhaftes Pharmaunternehmen kann Arzneimittel mit der besten Qualität herstellen, denn es verfügt über eine gute Ausrüstung und moderne Technologien zur Herstellung des Arzneimittels. Sie führen klinische Studien durch, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bestimmen.
    Niemand weiß, was von obskuren oder allgemein unbekannten Pharmaunternehmen zu erwarten ist.
    Wenn Sie ein Medikament von einer bekannten Marke kaufen, werden Sie von der Qualität und den minimalen Nebenwirkungen überzeugt sein, und Sie werden es nicht bereuen, Ihr Geld für dieses Medikament zu geben.
  3. Im Stadium der Krankheit. Wir haben bereits gesagt, dass die Wirkung des Arzneimittels nur dann besteht, wenn die Krankheit das Anfangsstadium passiert. Zum Beispiel Stadium 1 oder 2 von Arthrose oder Osteochondrose.
    Wenn die Krankheit bereits läuft, helfen Chondroprotektoren nicht. Der Knorpel ist bereits vollständig zerstört. Fortsetzen können seine Chondroprotektoren nicht.
  4. Auf der Freisetzungsform des Arzneimittels. Dies ist wichtig, weil der Patient eine geeignete Behandlungsmethode wählt.
    Es gibt folgende Formen von Chondroprotektoren:
  • Pillen Bequem zu empfangen. Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts erzeugen die meisten Tabletten Nebenwirkungen, wie Erbrechen, Verstopfung, Übelkeit und dergleichen.
  • Einspritzung Die Injektionen werden auf zwei Arten verabreicht: intramuskulär und intraartikulär. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, eine Injektion gemäß allen Regeln durchzuführen.
    Verwenden Sie keine zu kurze Nadel. Dies kann dazu führen, dass das Arzneimittel unter die Haut geht und dies führt zu länger anhaltenden schmerzhaften Empfindungen im Injektionsbereich.
    Die intraartikuläre Injektion gilt jedoch als das effektivste Verfahren. Es kann aber auch gefährlich sein, wenn Sie bestimmte Regeln für die Injektion nicht beachten.

Bei der Wahl eines geeigneten Medikaments müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. So hat er die Dosierung und Begleitbehandlung individuell aufgegriffen. Selbstmedikation ist kontraindiziert.

Chondroprotektoren

Chondroprotektoren: Wirkmechanismus, Indikationen und Kontraindikationen, Liste der Drogen

Chondroprotektoren sind Arzneimittel, die zum Schutz und zur Wiederherstellung des in der Gelenkstruktur enthaltenen Knorpelgewebes verwendet werden. Viele verschiedene Dosierungsformen ermöglichen es dem Arzt, für jeden Patienten, der an Arthrose verschiedener Gelenke leidet und eine Therapie mit diesen Arzneimitteln benötigt, eine individuelle Behandlung zu wählen. Die Verfügbarkeit von Chondroprotektoren und der Verkauf von Verkaufsstellen in Apotheken machen sie beliebt bei Menschen, insbesondere in der älteren Altersgruppe.

Effektive Chondroprotektoren für Männer

Chondroprotektoren werden am häufigsten von Männern über 50 Jahren verwendet. Trotz der Tatsache, dass erste Anzeichen einer Arthrose nach 30 auftreten können, neigen Vertreter des stärkeren Geschlechts häufig dazu, ihre Ernsthaftigkeit zu unterschätzen und den Arztbesuch für lange Zeit zu verzögern. Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollte berücksichtigt werden, dass sie die Arbeit des Verdauungssystems beeinträchtigen können. Daher sind insbesondere orale Formen unerwünscht, wenn sie eine chronische Gastritis, Magengeschwür und Pankreatitis verschlimmern.

Männer können beliebige Chondroprotektoren ohne Einschränkungen verwenden, wenn keine Anzeichen einer individuellen Intoleranz vorliegen.

Die besten Chondroprotektoren für Frauen

Frauen entwickeln häufiger destruktive Erkrankungen der Gelenke, was auf eine Behandlung mit Chondroprotektoren hindeutet. Die Niederlage der Knie- und Hüftgelenke tritt oftmals häufiger bei übergewichtigen Frauen des schwächeren Geschlechts auf, und dies ist eine Folge exorbitanter Belastungen für diese strukturellen Formationen.

Befindet sich eine Frau nicht in der Schwangerschaft oder in der Stillzeit, wird die Einschränkung bei der Wahl eines bestimmten Arzneimittels allein durch den Faktor der individuellen Toleranz bestimmt. Zukünftige und stillende Mütter sollten die Behandlung unterbrechen, da nicht genügend Informationen über die Sicherheit von Chondroprotektoren für den Fötus und das bereits geborene Kind vorliegen.

Chondroprotektoren für die Rezeption bei Kindern

Kinder nehmen selten Chondroprotektoren. Der Grund ist, dass die Hauptindikation für den Verlauf dieser Medikamente die altersbedingte Zerstörung des Knorpelgewebes ist, die normalerweise im Alter von 30 bis 40 Jahren beginnt. Eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates (angeborene Anomalie, Dysplasie der Gelenke, der Zustand nach operativer Behandlung) kann jedoch ein Grund sein, dass ein Kind Chondroprotektoren in kleinen Gängen erhält.

Der wichtige Punkt ist, dass es heute praktisch keine Datenbank mit Informationen über die Sicherheit dieser Medikamente in der Kindheit gibt, so dass die meisten von ihnen bis zum Alter von 12-15 Jahren verboten sind. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Arzneimitteln finden Sie in den Anweisungen für die medizinische Verwendung in der Packung.

Was sind Drogen Chondroprotektoren

Während der Lebensdauer der Gelenke einer Person sind sie schweren Belastungen ausgesetzt, wobei Knorpelgewebe stärker betroffen ist. Angesichts der Tatsache, dass es sich praktisch nicht von alleine erholt, begann die pharmazeutische Industrie mit der Entwicklung spezieller Arzneimittel, die sich auf die Regeneration auswirken. Nach einer bestimmten Phase klinischer Studien wurden Chondroprotektoren synthetisiert. Ihr Hauptzweck ist die Wiederherstellung des Knorpelgewebes und der Schutz vor weiterer Zerstörung. Daher hilft die Verwendung von Chondroprotektoren, die Arbeit verschiedener Gelenke wiederherzustellen, Schmerzen und Unwohlsein beim Bewegen in diesen zu reduzieren.

Die Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Chondroprotektoren

Zubereitungen Chondroprotektoren enthalten zwei Hauptwirkstoffe:

  • Chondroitin (Chondroitin-4-sulfat und Chondroitin-6-sulfat).
  • Glucosamin (Glucosaminhydrochlorid, Glucosaminsulfat).

Diese Substanzen sind für das ordnungsgemäße Funktionieren und die Gesundheit des Gelenkknorpelgewebes unerlässlich. Chondroprotektoren für Gelenke können eine oder beide dieser Verbindungen enthalten, abhängig von der Erzeugung des Arzneimittels.

Der Wirkungsmechanismus verursacht die Wirkung von Chondroprotektoren

Wenn Chondroitin in die Vorbereitung des Chondroprotektors einbezogen wird, hat dies folgende Auswirkungen auf die Arbeit der Gelenke:

  • Stimuliert die Synthese der Hauptkomponenten des Knorpels, der Teil der Gelenkstruktur ist (Kollagen, Hyaluronsäure, Glykosaminoglykane, Proteoglykane).
  • Fördert die Produktion von intraartikulärem Fluid und dämpft die Bewegung der Bauteile des Gelenks.
  • Es hat eine entzündungshemmende Wirkung bei der Entwicklung von Arthrose oder Arthritis.
  • Es hilft, die Zerstörung des intraartikulären Knorpels zu verlangsamen.

Chondroprotektoren auf Glukosaminbasis haben die folgenden Wirkungen:

  • Sie schützen das Knorpelgewebe vor dem Einfluss verschiedener physikalischer und chemischer Faktoren.
  • Sie sind die Matrix für die Synthese von Komponenten des Knorpelgewebes.
  • Verminderung der Anzeichen einer intraartikulären Entzündung (Schwellung, Druckempfindlichkeit).

Zu den effektivsten Chondroprotektoren gehören mehrere Wirkstoffe gleichzeitig (Chondroitin, Glucosamin, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel oder Vitaminpräparate). Sie verstärken sich gegenseitig und schaffen so einen umfassenden Schutz des Knorpelgewebes und verhindern degenerative Erkrankungen der Gelenke.

In der Tat sieht alles theoretisch logisch und ziemlich überzeugend aus. Moderne klinische Studien zeigen jedoch, dass die Zulassung von Chondroprotektoren im wirklichen Leben aus Sicht der Wiederherstellung von stark geschädigtem Knorpel keine grundlegende Bedeutung hat und deren Rolle als prophylaktisch bezeichnet werden kann. Chondroitinsulfat, das von außen (in Form von Tabletten) eingenommen wird, dringt praktisch nicht in die Knorpelzellen ein, da die Bioverfügbarkeit der Präparate von Chondroprotektoren, die es enthalten, nicht mehr als 2,5% beträgt (alles andere lässt den Körper unverändert). Es wirkt jedoch entzündungshemmend, dh es verzögert destruktive Prozesse im Knorpelgewebe, die sich vor dem Hintergrund von Arthrose und Arthritis entwickeln.

Chondroprotektoren auf Glukosaminbasis dringen in die Knorpelzellen ein. Voraussetzung dafür ist jedoch ein ausreichender Glukosegehalt. Sie helfen, die Aktivität von Entzündungsproteinen zu reduzieren. Da diese Substanzen auf unterschiedliche Weise wirken, enthalten die besten Chondroprotektoren beide Komponenten, sodass Sie die Gelenke vollständig vor der Entwicklung von destruktiven Krankheiten schützen können.

Drei Generationen von Chondroprotektoren für Gelenke

Gegenwärtig gibt es drei Hauptgruppen von Chondroprotektoren. Die Liste der darin enthaltenen Medikamente wird in Apotheken unseres Landes weit verbreitet dargestellt.

Die erste Generation von Chondroprotektoren für die Gelenke wird durch Zubereitungen dargestellt, die Bestandteile pflanzlichen und tierischen Ursprungs enthalten (basierend auf Knorpelgewebe, Fischknochen). Dazu gehören Alflutop, Arteparon, Rumalon und andere.

Die zweite Generation wirksamer Chondroprotektoren wird durch Medikamente repräsentiert, die auf einer der folgenden Substanzen basieren: Hyaluronsäure, Chondroitin (Struktum, Artra Chondroitin) oder Glucosamin (Don, Glucosaminsulfat).

Die dritte Generation ist der beste Chondroprotektor, der sowohl Hyaluronsäure, Chondroitin als auch Glucosamin (Artra, Teraflex, Kondronova) enthält. Außerdem werden der Zusammensetzung manchmal Vitamine (C, B) und Spurenelemente (Calcium, Magnesium) zugesetzt.

Es wurden die neuesten Chondroprotektoren entwickelt, die neben den Hauptwirkstoffen nicht-steroidale Entzündungshemmer (Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid) enthalten. Einige Wissenschaftler nennen sie Vertreter der 4. Generation (Teraflex Advanced).

Viele Leute fragen sich, welche Chondroprotektoren besser sind. Es gibt eine Reihe von Patienten, die versuchen, die Einnahme von Chemikalien zu vermeiden, und bevorzugen natürliche (pflanzliche oder tierische). Dies sind die Chondroprotektoren für die Gelenke der 1. Generation. Eine evidenzbasierte Medizin hat es jedoch nicht eilig, ihre Wirksamkeit zu bestätigen: In vielen klinischen Studien ist das Ergebnis der Einnahme von Chondroprotektoren dieser Gruppe mit einem Placebo vergleichbar, das heißt, die Wirkung des Arzneimittels beruht im Allgemeinen auf dem Glauben an die wundersamen Eigenschaften des Patienten. Vorbereitungen der 2. Generation sind auch nicht sehr effektiv, so dass die Frage "welche Chondroprotektoren sind besser" beantwortet werden können - Vertreter der 3. oder 4. Generation. Es lohnt sich jedoch, es mit Ihrem Arzt zu besprechen, da jedes Arzneimittel seine eigenen Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat.

Indikationen zur Verwendung von Chondroprotektoren

Jedes Medikament muss nach strengen Indikationen eingenommen werden, die Behandlung mit Chondroprotektoren ist keine Ausnahme. Viele Experten weisen darauf hin, dass der Vorteil dieser Medikamente in der Weichheit ihrer Wirkung liegt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie von jedermann ohne gesicherte Grundlage genommen werden sollten.

Die Verwendung von Chondroprotektoren wird in den folgenden Situationen gezeigt:

  • Degenerative Erkrankungen der Gelenke (Arthrose des Knies, der Hüfte, des Ellbogens, der Schulter, der Kiefergelenke und anderer Gelenke),
  • Entzündung der Sehnen der an der Arbeit der Gelenke beteiligten Muskeln (Tendinitis, Periarthritis),
  • Osteochondrose verschiedener Teile der Wirbelsäule,
  • Nach chirurgischer Behandlung (Endoprothetik) oder einer diagnostischen Studie (Arthroskopie) an verschiedenen Gelenken.
  • Paradontose
  • Als umfassende Behandlung nach einem Knochenbruch.

Autoimmunkrankheiten der Gelenke (rheumatoide und Gichtarthritis, ankylosierende Spondylitis, systemische Sklerodermie usw.) haben einen völlig anderen Mechanismus als degenerative Läsionen. Daher ist die Einnahme von Chondroprotektoren zur Behandlung dieser Erkrankungen in der akuten Phase nicht sinnvoll. Diese Medikamente sind auch völlig unwirksam als Therapie bei akuter entzündlicher (eitriger) Arthritis, die durch pathogene Flora verursacht wird. Nach Aufhalten der ausgeprägten Manifestationen können Chondroprotektoren jedoch als Bestandteil einer komplexen Therapie eingesetzt werden.

Da der Ursprung des pathologischen Prozesses in den Gelenken und die Differenzialdiagnose der Erkrankung nur von einem Arzt durchgeführt werden kann, kann nur er die richtige Behandlung verschreiben. Zu diesem Zweck benötigt der Arzt möglicherweise einen allgemeinen, biochemischen Bluttest, Akutphasenproteine ​​und Indikatoren für die Aktivität des Autoimmunprozesses, Röntgen oder Ultraschall. Und nur auf der Grundlage einer Reihe diagnostischer Maßnahmen kann man sich absolut sicher sein, dass der Patient genau die degenerative Erkrankung des Knorpelgewebes, das heißt Arthrose, hat. Daher kann die Behandlung mit Chondroprotektoren erst verschrieben werden, nachdem der Arzt diese Diagnose zuverlässig gestellt hat.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen bei der Behandlung von Chondroprotektoren

Die Aufnahme von Chondroprotektoren wird von den Patienten in der Regel relativ ruhig toleriert, Komplikationen aufgrund einer solchen Therapie entwickeln sich relativ selten. Jedes Medikament kann allergische Reaktionen hervorrufen, daher sind Anzeichen einer Überempfindlichkeit ein Grund, die Behandlung mit Chondroprotector abzubrechen. Dies ist völlig schmerzlos möglich, da diese Medikamente nicht das Leben des Patienten direkt beeinflussen, ihre hauptsächliche Rolle ist präventiv.

Neben der individuellen Intoleranz gibt es auch eine Liste von Kontraindikationen für die Einnahme von Chondroprotektoren:

  • Schwangerschaft und Stillzeit (aufgrund fehlender Ergebnisse klinischer Studien, die ihre Unbedenklichkeit für Fötus und Kleinkind bestätigen würden).
  • Chondroprotektoren für Gelenke, die Chondroitin enthalten, sind bei Patienten mit Phenylketonurie kontraindiziert.
  • Die Einnahme von Medikamenten in der Phase der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Magengeschwür, Pankreatitis, Hepatitis, Colitis) ist unerwünscht.
  • Die Verwendung von Chondroprotektoren ist bei Kindern verboten, aber das Mindestalter des Patienten für jedes Medikament ist in der Gebrauchsanweisung angegeben.

Unerwünschte Nebenwirkungen von Chondroprotektoren treten nicht häufig auf. Dazu gehören folgende:

  • Allergische Reaktionen auf einzelne Bestandteile von Arzneimitteln.
  • Durchfallerkrankungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Stuhlprobleme - Tendenz zur Verstopfung).
  • Arteriendruck (während der Behandlung mit Chondroprotektoren muss der Druck täglich kontrolliert werden).
  • Herzschlag (nicht für Menschen mit Herzrhythmusstörungen empfohlen).
  • Andere (Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen und Schwellungen der Beine).

Daraus können wir schließen, dass es keine Rolle spielt, zu welcher Generation das Medikament gehört: die neuesten Chondroprotektoren der 4. Generation oder pflanzliche Heilmittel. In jedem Fall sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Chondroprotectors: Liste der Handelsnamen

Die Liste der Chondroprotektoren, die in unserem Land in Apotheken erhältlich sind, ist recht umfangreich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Arthrose eine ziemlich häufige Erkrankung ist und die meisten Menschen der älteren Altersgruppe Indikationen für die Verwendung dieser Medikamente haben. Sie können eine pflanzliche Zubereitung wählen, die entweder tierischen Ursprungs ist, einen Chondroprotektor auf der Basis von Glucosamin, Chondroitin oder eine Kombination davon. In jedem Fall sollte die Wahl nicht durch den Wunsch, die persönlichen Vorlieben, die Sympathie für das Paket mit Medikamenten und nicht durch die Werbung von den Fernsehbildschirmen bestimmt werden. Effektive Chondroprotektoren sollten nur vom behandelnden Arzt nach einer Untersuchung und einer vollständigen Untersuchung verschrieben werden.

Chondroprotektoren pflanzlichen oder tierischen Ursprungs

Dies sind Vertreter der ersten Generation von Medikamenten in dieser Gruppe. Natürliche Chondroprotektoren: Eine Liste der beliebtesten Medikamente sieht folgendermaßen aus:

Dies ist ein Medikament, das aus dem Kälberknorpel gewonnen wird. Verfügbar als intramuskuläre Lösung.

Es ist ein Extrakt aus zerquetschten Fischen (hauptsächlich das Knochengewebe). Es gibt eine Lösung zur Einführung in den Muskel.

Dieses Medikament ist ein Mucopolysaccharid. Verfügbar in Form intramuskulärer Injektionen.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten gibt es noch eine große Anzahl solcher Chondroprotektoren. Sie sind wirksam oder nicht, schwer zu sagen, da es nur sehr wenige qualitative Studien gab. Die meisten Experten sagen jedoch, dass das Ergebnis der Behandlung mit einem Placebo vergleichbar ist, was darauf hinweist, dass keine verblüffenden Effekte auftreten.

Chondroitinsulfat-basierte Chondroprotektoren

Chondroprotektoren, deren Liste nur Präparate enthält, die auf Chondroitinsulfat basieren, sind in unserem Land sehr verbreitet. Dazu gehören die folgenden Medikamente: Chondroitin, Artrafik, Hondroksid, Artravir, Artradol, Struktum, Artra Chondroitin usw. Diese Chondroprotektoren werden in Form von Salben, Tabletten und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung hergestellt.

Glukosamin-Chondroprotektoren

Glucosamin-basierte Chondroprotektoren sind auch in der Apothekenkette sehr stark vertreten. Darunter befinden sich folgende Handelsnamen: DONA, Sustagard, Sustilak, Glucosamin, Artrakam, Glucosaminsulfat usw. Ähnlich wie in der vorherigen Gruppe werden sie in verschiedenen Handelsformen hergestellt: Chondroprotector-Salbe, Tabletten, Lösung für die intramuskuläre Verabreichung.

Die neuesten Chondroprotektoren: kombiniert

Zweifellos sind die besten Chondroprotektoren kombiniert. Sie können zwei oder drei Substanzen gleichzeitig enthalten, die die Stoffwechselvorgänge im Knorpel beeinflussen: Chondroitin, Glucosamin, Hyaluronsäure. Zu diesen Medikamenten gehören: Teraflex, Hondroflex, Hondrogluxid, Tazan, Kondro-Nova, Artra und viele andere. Sie existieren in ähnlicher Weise in verschiedenen Dosierungsformen: Gelen und Salben, Tabletten und Kapseln, Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung. Die Verwendung von Chondroprotektoren dieser Gruppe ist berechtigter als die, die nur einen Wirkstoff enthalten, da in diesem Fall die komplexe Wirkung dieser Arzneimittel auftritt. Sie beeinflussen das Knorpelgewebe auf verschiedene Weise, wodurch die Regenerationsprozesse in ihm stärker stimuliert und die Arbeit der Gelenke verbessert wird.

Die neuesten Chondroprotektoren enthalten neben den Hauptwirkstoffen noch weitere. Die optimalste und effektivste Kombination ist mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Dazu gehören Drogen wie:

  • Kombination mit Ibuprofen: Teraflex Advance,
  • Kombination mit Meloxicam: Hondroxide Forte, Teraflex Forte und andere,
  • Chondroprotektoren der Salbe, zu denen Diclofenac, Ketoprofen usw. gehören, werden ebenfalls hergestellt.

Außerdem enthalten Chondroprotektoren bei Arthrose manchmal Lidocain, das eine analgetische Wirkung hat, Vitamine der Gruppe B, C, Mikroelemente (Kalium, Calcium, Magnesium) und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Chondroprotector-Nahrungsergänzungsmittel und homöopathische Präparate

Neben Medikamenten setzen sie verschiedene Nahrungsergänzungsmittel frei, die Chondroitin und Glucosamin (Toad Stone) enthalten. Auch in Apotheken gibt es homöopathische Mittel, die laut Hersteller eine chondroprotektive Wirkung haben können. Unter ihnen ist Traumel C, Ziel T. Die Wirkung dieser Mittel kann definitionsgemäß nicht heilend sein, da Nahrungsergänzungsmittel nur einen Mangel an bestimmten Vitaminen oder Spurenelementen ausgleichen können. Der Punkt der Anwendung homöopathischer Arzneimittel in Bezug auf die Integrität des Knorpelgewebes ist im Allgemeinen schwierig. Das Motto der Homöopathie: „Gleich wird gleich behandelt“, welche Substanz die degenerativen Prozesse im Gelenkknorpel beeinflussen soll, bleibt unklar

Freisetzungsformen von Chondroprotektoren

Zur Erleichterung der Patienten geben die Hersteller der neuesten Chondroprotektoren diese in Form verschiedener Dosierungsformen frei. Ihre Vielfalt ermöglicht es dem Arzt, die beste Behandlungsoption unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Kranken zu wählen. Bei Arthrose können Chondroprotektoren in Form von Tabletten oder Kapseln, topisch auf den betroffenen Gelenkbereich, intramuskulären Injektionen, verabreicht werden. Einige der Medikamente können mit einer speziellen Nadel direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden. Die letztere Methode bezieht sich auf ziemlich ernste medizinische Manipulationen, die nur von Ärzten mit Fachwissen und Spezialisierung durchgeführt werden können.

Die Auswirkungen von Chondroprotektoren hängen von der Art der Darreichungsform ab. Das gleiche Arzneimittel wirkt sich je nach Art der Behandlung unterschiedlich aus. Das Ergebnis einer Therapie mit Pillen und intraartikulären Injektionen ist unverhältnismäßig. Die Frage „Welche Chondroprotektoren sind besser?“ Kann nur von einem Arzt beantwortet werden, der alle Fakten berücksichtigt, bevor er die Art der Behandlung festlegt.

Chondroprotektoren in Form von Tabletten

Der Empfang von Chondroprotektoren mit Arthrose in Form von Tabletten oder Kapseln ist durchaus üblich. Um dies zu tun, müssen Sie nicht über die Fähigkeiten intramuskulärer Injektionen oder speziell für den Besuch der Klinik oder des Tageskrankenhauses verfügen. Orale Formen von Medikamenten werden in der Apotheke ohne besondere Vorschrift verkauft.

Folgende Chondroprotektoren werden als orale Wirkstoffe verkauft:

  • Auf der Basis von Glucosamin: DONA, Sustilak, Glucosamin und andere,
  • Auf der Grundlage von Chondroitin: Hondroksid, Chondrogard und andere,
  • Kombinationspräparate: Tazan, Teraflex, Hondrogluksid, Artra usw.
  • Einige Arzneimittel werden in Pulverform zur oralen Verabreichung verkauft, beispielsweise Glucosamin.

Es ist zu beachten, dass die Medikamente in dieser Gruppe die Arbeit des Gastrointestinaltrakts beeinträchtigen können. Bei einigen Patienten treten verschiedene unerwünschte Wirkungen von Chondroprotektoren auf: Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein oder Schmerzen im Unterleib, Blähungen und Verstopfungsneigung. Bei der Einnahme dieser Medikamente in Form von Tabletten ist die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen höher als bei anderen Formen. Daher sollte diese Therapie ausschließlich ohne Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungstrakts durchgeführt werden: Gastritis, Ulcus pepticum, Colitis, Reizdarm, Pankreatitis, Cholelithiasis, Hepatitis.

Chondroprotektoren in Form intramuskulärer Injektionen

Für die Einführung von Chondroprotektoren bei Arthrose gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Injektionsarten. Einer von ihnen ist ziemlich üblich, er wird in jedem Krankenhaus und jeder Klinik durchgeführt - dies sind intramuskuläre Injektionen. Mit einer bestimmten Fähigkeit und Erfahrung können sie zu Hause alleine durchgeführt werden.

In Form von Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung werden die folgenden Chondroprotektoren freigesetzt:

  • Auf der Basis von Chondroitin: Hondroksid, Chondrogard, Drastop, Artravir usw.
  • Auf der Basis von Glucosamin: Sustagard, Glucosamin usw.
  • Kombinierte Medikamente in Form von Injektionen sind nicht verfügbar.

Die intravenöse, subkutane, intrakutane Verabreichung von Chondroprotektoren bei Arthrose wird nicht praktiziert.

Jede Injektion ist ein invasives medizinisches Verfahren. Wenn es ohne Beachtung der Regeln von Antiseptika durchgeführt wird, sind verschiedene infektiöse Komplikationen möglich, von denen der schwerwiegendste nach der Injektion ein Abszeß ist. Wenn das Medikament flach injiziert wird (mit einer kleinen Spritze mit einer 2 ml-Spritze), kann das Medikament in das Unterhautgewebe gelangen, insbesondere wenn das Gesäß der Person sehr groß ist. In diesem Fall kann die Komplikation einer solchen Injektion ein langer schmerzhafter Schmerz im Injektionsbereich sein.

Um alle Folgen einer falschen Injektion zu vermeiden, ist es besser, dass dieses Verfahren innerhalb einer medizinischen Einrichtung von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt wird. Wenn möglich, sollten lange Spritzenadeln für 5 ml bevorzugt werden.

In der Regel wird ein zehntägiger intramuskulärer Injektionszyklus mit einer Häufigkeit von 1 Mal pro Tag empfohlen. Vor diesem Hintergrund ist es möglich, die Tablettenform des gleichen Arzneimittels anzuwenden, da eine Überdosierung mit Chondroprotektoren nahezu unmöglich ist. Mischen Sie diese Medikamente nicht mit anderen in derselben Spritze. Die Injektion sollte täglich getrennt von anderen Medikamenten erfolgen, wobei täglich mit dem rechten und dem linken Gesäß abgewechselt werden muss.

Chondroprotektoren für die intraartikuläre Injektion

Die Einführung von Medikamenten direkt in die Gelenkhöhle ist am effektivsten. Es ist jedoch am gefährlichsten und nur ein Arzt in einem speziellen Behandlungsraum sollte eine solche Manipulation durchführen. Vor der ersten Injektion ist eine Röntgenuntersuchung des Gelenks erforderlich, um anatomische Merkmale zu identifizieren. Einige Ärzte injizieren unter direkter Ultraschallkontrolle Injektionen in die Gelenkhöhle.

Gelenkflüssigkeit ist eine der saubersten im menschlichen Körper. Wenn die pathogene Flora dorthin gelangt, kann sich eine akute entzündliche Gelenkerkrankung (Arthritis) entwickeln. Dies ist die gefährlichste Komplikation dieses Verfahrens, das bei Nichteinhaltung des Sterilitätsregimes während seiner Durchführung auftritt. Außerdem kann ein unerfahrener oder ungeduldiger Arzt versehentlich Arzneimittel in die Gelenkhöhle injizieren, jedoch in andere Gewebe: Muskeln, Bänder und Unterhautfett. Während dieses Verfahrens können verschiedene strukturelle Komponenten des Gelenks verletzt werden.

Am häufigsten ist die intraartikuläre Injektion von Chondroprotektoren bei Arthrose des Kniegelenks oder anderer großer (Schulter, Ellbogen). Die Injektion in den Hohlraum kleiner Fugen ist äußerst schwierig und wird nicht praktiziert.

Die folgenden Medikamente werden für die intraartikuläre Verabreichung verwendet: Alflutop, Hyaluronsäure (und darauf basierende Medikamente) usw. Der Verlauf der Behandlung: 5 Injektionen im Abstand von 3-4 Tagen.

Chondroprotectors-Salbe

Die Chondroprotectors-Salbe ist eine Darreichungsform dieser Medikamente zur lokalen Anwendung im Bereich des betroffenen Gelenks. Es ist am besten hinsichtlich der Häufigkeit von Nebenwirkungen, die viel seltener als bei der intramuskulären oder oralen Verabreichungsform auftreten. Nach Berührung mit der Haut wirkt die Salbe oder das Gel nur lokal, es wird nicht ins Blut aufgenommen und zirkuliert nicht durch die Gefäße des gesamten Organismus. Daher können sie sicher von Menschen verwendet werden, die an chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden.

Zahlreiche klinische Studien zeigen jedoch, dass die Wirksamkeit topischer Zubereitungen sehr gering ist. Zum Beispiel können solche Chondroprotektoren im Fall von Coxarthrose oder Gonarthrose 3. Grades den Schweregrad der Symptome (Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, Crunch) nicht beeinflussen. Daher werden sie nur zur Verhinderung einer Verschlechterung der nicht schweren Arthrosegrade verschiedener Gelenke verwendet.

In Form von Medikamenten zur lokalen Freisetzung von Maßnahmen:

  • Auf der Basis von Chondroitin: Chondroitin, Artrafic usw.
  • Basierend auf Glucosamin: Hondroksid Max.,
  • Kombinationspräparate: Chondrogluxid, Condronova, Teraflex usw.

Die besten Chondroprotektoren stehen in verschiedenen Dosierungsformen zur Verfügung. Dadurch kann der Arzt unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen einen für jeden Patienten geeigneten Behandlungsverlauf auswählen.

Was für Chondroprotektoren besser

„Welche Chondroprotektoren sind besser?“ - Diese Frage wird oft von Patienten während ihres Arzttermins gestellt. Es ist definitiv unmöglich, darauf zu antworten, da dieses Problem in jedem Fall individuell gelöst wird. Ein wichtiger Punkt bei der Wahl der Therapie ist auch die Diagnose, die als Anhaltspunkt für die Ernennung dieser Medikamente diente.

Chondroprotektoren für die Arthrose der Handgelenke

Chondroprotektoren für die Arthrose der Hände werden häufig verschrieben. Häufig wird diese Krankheit durch verschiedene Berufsrisiken ausgelöst, die zu einer erhöhten Belastung der Gelenke der oberen Extremitäten führen. In den meisten Fällen sind große Gelenke betroffen: Ellenbogen, Schulter, Handgelenk. Die kleinen Gelenke der Finger neigen jedoch zu Arthritis (dies tritt normalerweise bei Menschen auf, die lange Zeit unter Bedingungen arbeiten, in denen die Hände kalt sind, wenn sie mit Vibration kombiniert werden).

Zur Wahl stehen Mono- oder kombinierte Chondroprotektoren in Form von Salben oder Tabletten. Prothetische Gelenke der oberen Gliedmaßen sind äußerst selten, da die Gelenke der unteren Gliedmaßen viel anfälliger für diese Erkrankung sind und die Schwere der Symptome für sie stärker ist.

Chondroprotektoren für Arthrose des Kniegelenks

Chondroprotektoren bei Arthrose des Kniegelenks werden bei fast der Hälfte aller degenerativen Erkrankungen des Gelenkknorpels verschrieben. Der Grund ist, dass auf den Knien eine riesige Last aufgrund des erhöhten Gewichts einer Person fällt. Daher ist die Behandlung dieser Krankheit ohne Befolgung der Empfehlungen zur Massenkorrektur eine Verschwendung von Zeit und Geld.

Chondroprotektoren bei Arthrose des Kniegelenks können auf alle möglichen Arten eingenommen werden. Neben der Standardtherapie mit Salben, Pillen und intramuskulären Injektionen wird die intraartikuläre Medikation direkt praktiziert. Das Kniegelenk ist für dieses Verfahren im Vergleich zu anderen Verfahren ideal. Lokale Injektionen von speziellen Präparaten (Alflutop, Hondrolon, Hyaluronsäure) helfen schnell, den Entzündungsprozess zu stoppen, Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit der unteren Extremitäten wiederherzustellen. Chondroprotektoren bei Osteoarthritis des Kniegelenks sind jedoch nur im Stadium 1-2 der Krankheit wirksam. In fortgeschrittenen Fällen führt dies nicht zu Erleichterung, und der Ersatz der Endoprothese ist die einzige wirkliche Behandlungsmethode.

Coxarthrose-Chondroprotektoren

Chondroprotektoren werden bei der Coxarthrose nicht seltener eingesetzt als bei der Verformung der Osteoarthrose des Kniegelenks. Ähnlich wie bei letzteren werden zusätzlich zur Standardbehandlung mit Tabletten, Salben und intramuskulären Injektionen intraartikuläre Injektionen durchgeführt, um den Zustand zu verbessern.

Bei Vorhandensein einer großen Schicht Fett- und Muskelgewebe (jemand hat etwas) ist das Hüftgelenk tief im Inneren. Daher hat der Einsatz lokaler Chondroprotektoren bei der Coxarthrose praktisch keine Wirkung. Die wirksamste Behandlung mit Medikamenten in dieser Gruppe sind Injektionen.

Chondroprotektoren mit Coxarthrose Grad 3 (die schwerwiegendsten) sind nicht als Monotherapie wirksam, sie können jedoch im Rahmen einer Kombinationstherapie nach einer endoprothetischen Operation eingesetzt werden.

Chondroprotektoren bei Osteochondrose der Wirbelsäule

Chondroprotektoren bei Osteochondrose der Wirbelsäule sind keine Medikamente der ersten Wahl. Der Grund sind die anatomischen Merkmale der Zwischenwirbelgelenke, die sich von ähnlichen Formationen der Gliedmaßen unterscheiden. Sie haben praktisch keine intraartikuläre Flüssigkeit, auch die Struktur des Knorpelgewebes ist besonders.

Die lokale Anwendung von Chondroprotektoren bei Osteochondrose der Wirbelsäule ist nahezu nutzlos. Die Ausnahme ist die kombinierte Salbe mit nicht-steroidalen Antiphlogistika, deren Wirkung in größerem Maße auf deren Wirkung zurückzuführen ist.

Die intraartikuläre Einführung von Chondroprotektoren bei Osteochondrose der Wirbelsäule wird aufgrund der Nähe der wichtigsten Strukturen (Rückenmark) nicht praktiziert. Die intramuskuläre Verabreichung kann jedoch im Rahmen einer Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten erfolgen, die gegen diese Krankheit wirksamer sind. Tablettierte Chondroprotektoren bei Osteochondrose der Wirbelsäule haben ebenfalls wenig Einfluss auf die Prognose.

Chondroprotektoren - eine Gruppe von Medikamenten, die in den meisten Fällen im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt werden. Die Behandlung muss von einem Arzt verordnet werden. Bei Anzeichen von Nebenwirkungen wird die Therapie abgebrochen und eine alternative Option gewählt.

Liste der effektivsten Chondroprotektoren für Gelenke

Viele degenerative Erkrankungen des Stützapparates werden durch eine Schädigung des Knorpelgewebes qualifiziert, was anschließend zur Ausbildung von starken Schmerzen und zu Schwierigkeiten bei der Mobilität führt. In diesem Fall verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig Chondroprotektoren für ihre Gelenke. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Medikamente im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam sind und im späten Stadium keine Wirkung haben.

Merkmale der Wirkung von Drogen

Was sind Chondroprotektoren? Chondroprotektoren - Medikamente, die den Bereich betreffen, in dem sich das Problem befindet. Die Wirkstoffe helfen, die Menge an Ergüssen in einem gemeinsamen Beutel zu reduzieren.

Es ist erwähnenswert, dass Chondroprotektoren Namen sind, die eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen verbinden. Diese Arzneimittel helfen, die Unversehrtheit des Knorpels dynamisch wiederherzustellen und zu erhalten. Natürlich dauert die Behandlung viel Zeit, sie dauert mindestens 2 Monate. Komponenten Chondroprotektoren sind Chondroitinsulfat, Glucosamin. Tabletten haben auch Hilfskomponenten: Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe.

Sind Chondroprotektoren wirksam? Die Einnahme von Medikamenten verringert die Entzündung und normalisiert die allgemeine Struktur des porösen Knorpelgewebes. Als Ergebnis beginnt der Schmerz nachzulassen. Ein Merkmal dieser Mittel ist, dass sie nicht zur Entwicklung neuer Gewebe beitragen, sondern zur Regeneration des alten Knorpels beitragen. Ein effektives Ergebnis ist jedoch, wenn sich in der beschädigten Verbindung mindestens eine kleine Knorpelschicht befindet.

Arzneimittel können mit Analgetika verwendet werden. Bei sich ändernden Pathologien des Bewegungsapparates werden diese Pillen nur dann wirksam, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Medikamentenklassifizierung

Klassifizierung von Chondroprotektoren nach Zusammensetzung, Erzeugung, Applikationsmethode.

  1. Die erste Einteilung unterscheidet diese Fonds nach dem Zeitpunkt ihrer Einführung in die Medizin und besteht aus 3 Generationen:
  • Generation I (Alflutop, Roumalon, Mukartrin, Arteparon) - Produkte natürlichen Ursprungs, bestehend aus Pflanzenextrakten, Tierknorpel;
  • Generation II - umfasst Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Glucosamin; sehr gute Medikamente des Pharmakonzerns Evalar;
  • Generation III - Kombinationsmittel - Chondroitinsulfat + Hydrochlorid.
  1. Eine andere Chondroprotector-Klassifizierung von ihnen wird nach ihrer Zusammensetzung in Gruppen unterteilt:
  • Drogen, deren Hauptsubstanz Chondroitin ist (Hondrolon, Hondrex, Mukosat, Struktum);
  • Mucopolysaccharide (Arteparon);
  • Zubereitungen aus einem natürlichen Extrakt aus Tierknorpel (Alflutop, Rumalon);
  • Drogen mit Glucosamin (Dona, Arthron Flex);
  • beste Chondroprotektoren für komplexe Effekte (Teraflex, Arthron-Komplex, Formel-C).
  1. Es gibt auch eine Klassifizierung, im Wesentlichen deren Freisetzungsform:
  • Drogen chondroprotektive Injektionen (Elbona, Hondrolon, Moltrex, Adgelon), diese Injektionsmittel sind wirksamer als Kapseln, da sie sofort mit ihrer Wirkung beginnen; gebrauchte intramuskuläre Injektion; Die Behandlungsdauer beträgt 10-20 Tage, jeweils eine Injektion, dann wird die Behandlung mit Pillen fortgesetzt.
  • Kapseln, Tabletten (Don, Struktum, Artra, Teraflex), ihre charakteristische Eigenschaft ist, dass sie erst nach 2-3 Monaten zu beeinflussen beginnen, aber nach einem halben Jahr gibt es ein hervorragendes Ergebnis; Im Gegensatz zu der Tatsache, dass diese Mittel lange Zeit verwendet werden, werden sie normalerweise vom Körper toleriert und haben praktisch keine Nebenwirkungen.
  • Als Ersatz für die im Gelenk vorhandene Flüssigkeit (Fermatron, Sinokrom, Ostenil, Synvisc) werden sie durch direktes Eindringen in das Gelenk verwendet. Ein Behandlungszyklus besteht normalerweise aus 3-5 Injektionen, es kommt jedoch vor, dass sich das gewünschte Ergebnis bereits nach der ersten Injektion bemerkbar macht. ist eine erneute behandlung erforderlich, ist dies erst nach sechs monaten möglich.

Die Liste der Chondroprotektoren ist sehr unterschiedlich, so dass Sie sie nicht selbst auswählen müssen. Sie müssen zuerst den Arzt aufsuchen, er wird das richtige Medikament verschreiben, da es in jeder Situation individuell für jede Person ausgewählt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Daher können Chondroprotektoren zur Vorbeugung und Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt werden:

  • zervikale, thorakale, lumbale Osteochondrose;
  • Parodontitis;
  • traumatische Erkrankungen des Gelenks;
  • Arthrose (Gonarthrose, Coxarthrose);
  • Periarthritis, Arthritis;
  • die postoperative Periode;
  • dystrophischer Schaden im Knorpel.

Die Verwendung dieser Medikamente ist nicht immer möglich. Es gibt folgende Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, während der Stillzeit;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • das letzte Stadium degenerativer, degenerativer Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Mit Umsicht natürliche Chondroprotektoren verwenden, die das Verdauungssystem verletzen.

Empfehlungen für Patienten

Arzneimittel dürfen nur nach ärztlicher Verschreibung verwendet werden. Damit Chondroprotektoren ein günstiges Ergebnis von den Gelenken haben, müssen sie in einem frühen Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Der Patient sollte die folgenden Richtlinien befolgen:

  • das beschädigte Gelenk muss nicht sehr stark belastet werden;
  • Eine Person sollte nicht zu satt sein, wobei das Körpergewicht abnimmt und die Gelenkschmerzen abnehmen.
  • Bewegen Sie sich nicht mit der Belastung des beschädigten Gelenks.
  • kühlen Sie die unteren Gliedmaßen nicht ab;
  • Physiotherapie durchführen;
  • Vergiss nicht den Rest.
  • gut zum laufen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen und Medikamente von Chondroprotector verwenden, können Sie das erwartete Ergebnis erzielen. Welche Medikamente gehören zu den Chondroprotektoren und welche Krankheiten heilen sie?

Krankheiten für welche Verwendung

Die folgenden Pathologien können mit diesen Agenten behandelt werden:

  1. Osteochondrose Zur Behandlung einer Krankheit werden Chondroprotektoren zur oralen Verabreichung verwendet (Don, Honda Evalar, Teraflex, Artra usw.). Sie erneuern das geschädigte Knorpelgewebe und lindern die Schmerzen. In Kombination mit anderen Mitteln erhöht sich ihre Wirksamkeit.
  2. Arthritis Verwenden Sie Medikamente (Hondroksid, Don, Struktum) zusammen mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln. Eine systematische Behandlung hilft, Schwellungen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren. Bei Schäden an großen Gelenken (Knien) werden intraartikuläre Injektionen eingesetzt.
  3. Arthrose Effektive Chondroprotektoren zur Behandlung von Osteoarthritis (Arthron Flex, Dona, Honda Evalar, Alflutop) stimulieren die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit und normalisieren ihre Gleitwirkung.
  4. Koxarthrose Es ist besser, Medikamente zu wählen, die Glucosamin, Chondroitinsulfat (Teraflex, Chondroxide) enthalten. Sie aktivieren die Erneuerung des Knorpels und verbessern den Stoffwechsel.

Liste der effektivsten

Welche Chondroprotektoren können wirksam sein und wie soll man wählen? Es gibt eine Liste von Medikamenten mit den besten Medikamenten zur Behandlung und Rehabilitation der Gelenke:

  1. Teraflex. Hergestellt in Großbritannien in Form von Kapseln. Die Zusammensetzung enthält Glucosamin, Chondroitin. Trägt zur Wiederherstellung des Knorpels bei, der mehr als 3 Wochen angewendet wird. Kann nicht von Personen mit Phenylketonurie konsumiert werden.
  2. Rumalon Es ist ein natürliches Heilmittel aus Knorpelknorpel sowie Knochenmark. Der Besitz von Naturstoffen, die allergische Reaktionen hervorrufen können, muss vorsichtig sein.
  3. Don Modernes italienisches Heilmittel, seine Hauptsubstanz ist Glucosaminsulfat. Es hat eine große Wirkung auf Stoffwechselvorgänge, die im Knorpel auftreten, Entzündungen und Schmerzen lindern. Das Medikament ist gut mit Arthritis, Osteochondrose und Arthrose fertig. Das Pulver wird mindestens 6 Wochen lang einmal täglich verbraucht.
  4. Structum Basierend auf Chondroitinsulfat, hergestellt in Gelatinekapseln zur oralen Verabreichung. Es wird bei Osteochondrose, Arthrose eingesetzt. Kontraindikationen sind Thrombophlebitis sowie Kinder unter 15 Jahren.
  5. Artradol. Das Hausmittel setzt Stoffwechselprozesse in Geweben ein, führt zu einer Wiederherstellung und erschwert destruktive Prozesse, die das Bindegewebe beeinflussen.
  6. Honda Evalar. In Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln, hergestellt in Russland. Die Hauptsubstanzen sind Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid. Verwenden Sie keine schwangeren, stillenden Frauen von Honda Evalar. Nebenwirkungen der Chondroprotektoren dieser Firma können allergische Reaktionen sein.
  7. Formel-C. Kombiniertes russisches Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose, Arthritis und Osteochondrose. Es ist gut, es für Patienten zu verwenden, die Verletzungen im Bereich der Gelenkstrukturen haben. Er meistert das Schmerzsyndrom ohne Hilfsmittel und regeneriert das Knorpelgewebe. Er hat praktisch keine Kontraindikationen, es ist notwendig, ihn länger als 2 Monate einzunehmen.
  8. Artra. Amerikanisches Medikament, weit verbreitet bei Arthritis, Osteochondrose. Es basiert auf Glucosamin, Chondroitinsulfat. Kinder unter 15 Jahren dürfen das Medikament nicht verwenden. Sie können Menschen mit Diabetes, Asthma bronchiale konsumieren. Bezieht sich auf die besten Chondroprotektoren. Bewertung des Medikaments ist sehr hoch, hat eine große Anzahl von positiven Bewertungen.
  9. Hondrovit Es wird in der Ukraine in Form von Kapseln hergestellt. Die Wirksamkeit solcher Chondroprotektoren besteht darin, dass sie den Funktionszustand der Gelenke normalisieren, Knorpelgewebe regenerieren und auch entzündungshemmende Wirkungen haben.
  10. Alflutop. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus dem Schwarzmeerfisch. Dieses Medikament zielt darauf ab, den Stoffwechsel wiederherzustellen und Entzündungen zu beseitigen. Gebrauchsanweisung: Bei Osteochondrose wird es 20 Tage lang intramuskulär in einer Dosis von 10 mg pro Tag angewendet. Wenn die Gelenke beschädigt sind, wird die intraartikuläre Methode angewendet - 20 mg pro Gelenk einmal pro 3 Tage. Nach 6 Schüssen wird die Behandlung intramuskulär fortgesetzt.

Wie zu nehmen

Sie können einen positiven Effekt durch die Verwendung dieser Medikamente nur sehen, wenn der therapeutische Verlauf lang ist (etwa ein halbes Jahr oder weniger).

Sie müssen auch wissen, dass Sie in Verbindung mit diesen Medikamenten entzündungshemmende Medikamente, Massagen, Physiotherapie, Diät und Ihr Gewicht verwenden müssen.

Zahlreiche Studien haben die hohe Sicherheit von Chondroprotektoren bei Verzehr der empfohlenen Dosis bestätigt. Sie haben keine Nebenwirkungen mit Ausnahme von möglichen allergischen Reaktionen. Medikamente werden unabhängig von der Verabreichungsmethode über die Nieren ausgeschieden.