Skoliose: wirksame Behandlungen

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Skoliose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. Wie behandelt man eine Skoliose ?, wird der Arzt sagen. Einen Besuch zu verzögern lohnt sich nicht, da andere Teile des menschlichen Körpers, einschließlich innerer Organe, an Skoliose leiden können.

Was zeichnet den Grad der Skoliose aus?

Bei dieser Krankheit ist die Wirbelsäule auf unnatürliche Weise gebogen, wodurch die Brustverformung auftritt und die inneren Organe sich zu verschieben beginnen. Außerdem verschlechtert sich aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule die Haltung, während einige Wirbel beweglich bleiben, wodurch Hüften und Schultern uneben werden.

Dies führt wiederum zu einer Änderung des Gangs und einer ungleichmäßigen Verteilung der Belastung des Bewegungsapparates, was zu starken Schmerzen in der Wirbelsäule führt, die sehr schwer loszuwerden sind.

Ursachen für abnorme Krümmung der Wirbelsäule

Bevor wir darüber sprechen, wie man Skoliose heilen kann, müssen Sie ein paar Worte zu den Ursachen des Auftretens sagen. Wenn Sie den Hauptfaktor, der die Entstehung dieser Krankheit auslöste, nicht beseitigen, ist die medizinische Therapie ineffektiv.

Verschiedene Faktoren können die Entstehung einer Skoliose auslösen. Die häufigsten sind:

  • angeborene Anomalien (dies kann eine ungleiche Länge der Beine, Fehlbildungen der Brust usw. umfassen);
  • regelmäßige Haltung in sitzender Position;
  • Poliomyelitis;
  • Rückenmarkshernie;
  • Osteoporose;
  • reduzierter Muskeltonus des hinteren Rahmens;
  • Rachitis;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • Wirbelsäulentumoren;
  • Verletzungen.

Darüber hinaus können Faktoren wie das Tragen von Taschen auf einer Schulter und hochhackige Schuhe mit einem unbequemen Schuh die Entwicklung von Skoliose bei erwachsenen Frauen provozieren.

Wie kommt es zur Skoliose?

Wie sieht eine Skoliose aus?

Klinische Manifestationen der Skoliose hängen direkt vom Krümmungsgrad der Wirbelsäule ab. Je mehr die Wirbelsäule gekrümmt ist, desto mehr wird der Ausdruck zu den Hauptsymptomen. Im ersten Stadium manifestiert sich die Skoliose in keiner Weise. In der Regel erfahren Patienten während einer Routineuntersuchung in der Klinik Informationen über seine Anwesenheit. Eine Skoliose von 2, 3 und 4 Grad kann jedoch bereits das Auftreten unangenehmer Symptome hervorrufen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen können. In den meisten Fällen manifestiert sich diese Krankheit wie folgt:

  • bücken Sie beim Gehen und Sitzen;
  • Veränderung der Schulterhöhe (eine wird niedriger, die andere höher);
  • Schmerzen in der Wirbelsäule nach dem Training.

In schwerwiegenderen Fällen, in denen die Skoliose zu einer Verletzung der Funktionsfähigkeit der inneren Organe führt, können folgende Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens und der Brust.

Wird Skoliose behandelt oder nicht?

Viele Patienten sind an einer solchen Frage interessiert. Kann Skoliose geheilt werden? Es ist durchaus möglich, diese Krankheit auf konservative Weise zu heilen. Aber nur, wenn es sich in einer oder drei Entwicklungsstufen befindet.

Eine vollständige Heilung der Skoliose der Grade 3 und 4 kann nur chirurgisch erfolgen. Da die Operationen an der Wirbelsäule jedoch komplex sind und das Risiko schwerwiegender Komplikationen nach dem Eingriff sehr hoch ist, greifen Ärzte nur in extremen Fällen auf diese Methode der Skoliose-Behandlung zurück.

Konservative Skoliose-Behandlungen

Die Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen erfordert einen integrierten Ansatz, der Physiotherapie, Massage, Physiotherapie und das Tragen eines Korsetts umfasst. Wenn ein Patient alle Empfehlungen eines Arztes erfüllt, kann er eine Skoliose von 1 Grad in 3-6 Monaten, 2 Grad - in 6-12 Monaten heilen.

Physiotherapie

Die Behandlung der Skoliose beinhaltet notwendigerweise eine Bewegungstherapie. Jeder Patient sollte täglich für 20 bis 30 Minuten täglich bestimmte körperliche Übungen durchführen, die den Tonus der Rückenmuskulatur verbessern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessern.

Alle körperlichen Übungen für Erwachsene werden streng individuell ausgewählt. Sie hängen nicht nur vom Grad der Erkrankung ab, sondern auch von der Lokalisation der Krümmung.

Körperübungen bei Skoliose

Darüber hinaus empfehlen Ärzte allen ihren Patienten den Pilates-Unterricht. Diese Fitnessrichtung beinhaltet Elemente des Yoga. Es wirkt effektiv auf die Dehnung der Wirbelsäule und verbessert die Haltung. In diesem Fall beseitigt Pilates plötzliche Bewegungen vollständig, die die Wirbelsäule schädigen und das Fortschreiten der Krankheit verursachen können. Regelmäßige Pilates-Kurse in Kombination mit Bewegungstherapie liefern sehr schnelle Ergebnisse bei der Behandlung von Skoliose.

Die Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen kann mit der Fendelkrais-Methode erfolgen. Dies ist auf den ersten Blick eine sehr seltsame Technik, aber nach Ansicht vieler Menschen funktioniert sie wirklich. Ihr Kern liegt im Bewusstsein der Reproduktion aller Bewegungen, wodurch sie dauerhaft fixiert sind und die Muskelentspannung fördern, was die Wirbelsäule erheblich entlastet.

Weitere Informationen zur Fendelkrais-Methode erhalten Sie von Ihrem Arzt. Im Internet können Sie ein kleines Video anschauen, das zeigt, wie die Behandlung von Skoliose mit der Fandelkrais-Methode aussieht.

Schwimmen ergibt sehr gute Ergebnisse bei der Behandlung von Skoliose. In diesem Fall sollte der Patient nicht nur schwimmen, sondern unter strenger Aufsicht eines Tauchlehrers eine Reihe spezieller Übungen durchführen. Wenn sie durchgeführt werden, werden die Interkostal- und die Rückenmuskulatur gestärkt, der flache Fuß wird korrigiert und die gekrümmte Wirbelsäule wird abgeflacht.

Gleichzeitig müssen Übungen im Pool mit Atemübungen kombiniert werden, insbesondere wenn der Patient neben Skoliose auch Herzprobleme hat.

Kurse im Pool haben viele Vorteile. Beim Schwimmen verteilt sich die Belastung gleichmäßig auf alle Teile der Wirbelsäule und erhöht die Ausdauer des Körpers aufgrund der Normalisierung der Atmungsfunktionen.

Massage für Skoliose

Eine Massage bei Skoliose verschiedener Grade ist sehr nützlich, aber nur, wenn der Patient keine Kontraindikationen für seine Durchführung hat. Die Massage trägt zur Verbesserung der Muskulatur des Rückens bei und entlastet die Skelettmuskulatur.

Skoliose-Massage ist sehr effektiv.

Dieses Verfahren beinhaltet die Implementierung solcher Techniken wie Kneten, Reiben und Klopfen. Solche Maßnahmen sorgen für einen Blutstoß in der Wirbelsäule und für die Beseitigung von Schmerzen. Die Behandlung der Skoliose mit Massage erfolgt in Kursen, die jeweils aus 10-20 Behandlungen bestehen. Um die Krümmung der Wirbelsäule vollständig zu beseitigen, muss der Patient pro Jahr 2-3 Massagen durchlaufen.

Vertrauen in die Durchführung der Massage ist nur einem erfahrenen Spezialisten erforderlich. Die Behandlung zu Hause ist verboten, da eine abnormale Wirkung die Wirbelsäule beeinträchtigen und das Fortschreiten der Krankheit verursachen kann.

Physiotherapie

Die Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen beinhaltet auch die Physiotherapie. Meist verschreiben Ärzte bei dieser Krankheit ihre Patienten:

  • Elektromyostimulation;
  • Schlammtherapie;
  • Phonophorese;
  • UHF-Therapie.

Alle diese Methoden zur Behandlung der Skoliose helfen, Schmerzen zu lindern, Entzündungen im Muskelgewebe zu beseitigen und die Muskeln zu stärken. Welche Art von Physiotherapieverfahren angewendet werden, bestimmt nur der Arzt individuell.

Skoliose-Korsett

Bei Skoliose empfehlen Ärzte ihren Patienten dringend, ein Korsett zu tragen. Es trägt zur korrekten Positionierung des Rückens bei und entlastet die Wirbelsäule. Das Tragen eines Korsetts wirkt nicht heilend, trägt aber dazu bei, die Entstehung einer Skoliose zu stoppen.

Chinesische Skoliose-Behandlung

China verwendet auch eine Vielzahl von Skoliose-Behandlungen. Die beliebtesten und effektivsten sind:

  • Massage
  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie.

Akupunktur bei Skoliose nach chinesischem Zoll

Wenn die ersten beiden Arten der Skoliose-Behandlung auf Chinesisch keine bestimmten Vorbereitungen erfordern, wird der Patient vor der manuellen Therapie sorgfältig auf den Eingriff vorbereitet. Dafür machte er Wraps und dampfte.

Darüber hinaus werden in China zur Behandlung von Skoliose verschiedene Kräuter, Bambusdosen und medizinisches Schaben verwendet. All dies in einem Komplex ergibt sehr schnelle Ergebnisse. Verbesserungen kommen nach 1-2 Wochen und die vollständige Erholung erfolgt in 3-5 Wochen.

Chirurgische Behandlung der Skoliose

Die chirurgische Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen beinhaltet die Ausrichtung und Fixierung des beschädigten Teils der Wirbelsäule mit einem speziellen Stab. Eine solche Manipulation ermöglicht es, das Problem einer gekrümmten Wirbelsäule ein für alle Mal zu lösen, jedoch verliert der begradigte Abschnitt vollständig seine motorische Funktion aufgrund des Vorhandenseins eines Metallstabs.

Während der Operation machen die Ärzte einen Schnitt im Bereich der Rippen, der Brust oder in der Nähe der Beckenknochen. Danach öffnet sich durch den Schnitt der Zugang zum beschädigten Teil der Wirbelsäule, und Ärzte implantieren einen Metallstab. Die Rehabilitationszeit beträgt 2-4 Monate. Während dieser ganzen Zeit muss der Patient ein spezielles Korsett tragen.

Foto nach der Operation

Die chirurgische Behandlung der Skoliose verläuft nicht immer spurlos. Häufig führen solche Operationen zu anderen Gesundheitsproblemen, zum Beispiel:

  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • reduzierte Immunität;
  • das Auftreten einer allergischen Reaktion auf das Implantat;
  • Hypertrophie des rechten Herzens;
  • Verletzung der äußeren Atmung;
  • Nierenerkrankung;
  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie.

Die Behandlung der Skoliose mit einer Operation kann Probleme mit dem Fortpflanzungssystem verursachen. Bei Frauen ist eine Abschwächung der Erwerbstätigkeit möglich, bei Männern - ein Verstoß gegen die Potenz.

Skolioseprävention

Die Skoliose-Behandlung ist ein sehr komplizierter und zeitraubender Prozess. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, sollte sich jeder Mensch um seine Wirbelsäule kümmern, wobei er einige einfache Regeln beachtet:

  1. Sie müssen immer Ihre Haltung überwachen. Der Ort des Studiums und der Arbeit sollte für einen Menschen angenehm sein, gleichzeitig aber die natürliche Position der Wirbelsäule ständig erhalten. Sie können es nicht zulassen, dass es sinkt und sich bückt.
  2. Ändern Sie Ihre Körperposition. Wenn Ihre berufliche Tätigkeit einen ständigen Aufenthalt in sitzender Position erfordert, sollten Sie Ihre Körperposition alle 15-20 Minuten ändern.
  3. Pausen machen. Beim Sitzen sollte die Arbeit mindestens einmal pro Stunde unterbrochen werden. Es sollte nicht nur aufstehen, sondern auch 5 Minuten im Zimmer oder im Büro herumlaufen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie eine spezielle Gymnastik durchführen, die die Wirbelsäule stärken wird.
  4. Tägliche Übung Dazu gehören Übungen wie Biegen und Drehen in verschiedene Richtungen. Dies wird dazu beitragen, die Flexibilität der Wirbelsäule zu verbessern und die Skoliose vorzubeugen.
  5. Sie müssen in einem bequemen Bett schlafen. Die Matratze sollte nicht zu weich oder hart sein. Während des Schlafes darf sich der Rücken nicht beugen.
  6. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates.
  7. Kontrollieren Sie regelmäßig das Gewicht und verhindern Sie Fettleibigkeit. Das Vorhandensein von übermäßigem Kilogramm führt zu einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule, die auch zu einer Krümmung führen kann.

Skolioseprävention in einem gesunden Lebensstil

Video Wie behandelt man Skoliose?

Es ist immer einfacher, jemanden von einer Krankheit abzuhalten, als ihn zu behandeln. Die Wirbelsäule steht auch im Schlaf ständig unter Stress. Und weil er ständig Unterstützung leisten muss. Beobachten Sie Ihre Haltung, essen Sie richtig, treiben Sie Sport und unterziehen Sie sich regelmäßig ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen. Nur so kann das Auftreten von Skoliose verhindert werden. Wenn es bereits verfügbar ist, ist eine Behandlung dringend erforderlich, um das Auftreten schwerwiegender Gesundheitsprobleme zu verhindern.

Skoliose

Skoliose - anhaltende Krümmung der Wirbelsäule zur Seite relativ zu ihrer Achse (in der Frontalebene). Alle Teile des Rückenmarks sind an diesem Prozess beteiligt, daher wird die laterale Krümmung anschließend durch eine Krümmung in anteroposteriorer Richtung (Stärkung physiologischer Biegungen) und Torsion der Wirbelsäule verbunden. Mit fortschreitender Skoliose tritt eine sekundäre Deformität des Brustkorbs und des Beckens auf, begleitet von einer Funktionsstörung des Herzens, der Lunge und der Beckenorgane. Krümmung wird in der Kindheit und Jugend gebildet. Die Skoliose kann sich als Folge von Verletzungen, verschiedenen Krankheiten und angeborenen Anomalien entwickeln. In 80% der Fälle bleibt die Ursache der Skoliose unbekannt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Prognose hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Skoliose sowie vom Vorhandensein und Schweregrad der Sekundärdeformitäten und dem Zustand der inneren Organe ab.

Skoliose

Skoliose ist eine komplexe und anhaltende Deformität der Wirbelsäule, die in erster Linie von einer Krümmung in der lateralen Ebene begleitet wird, mit anschließender Verdrehung der Wirbel und einer Zunahme der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule. Mit dem Fortschreiten der Skoliose entwickeln sich Deformitäten des Brust- und Beckenknochens mit gleichzeitiger Dysfunktion der Organe der Brusthöhle und der Beckenorgane.

Die gefährlichsten Phasen in Bezug auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Skoliose sind die Stadien des intensiven Wachstums: von 4 bis 6 Jahren und von 10 bis 14 Jahren. Sie sollte besonders auf die Gesundheit des Kindes in der Pubertät achten, die bei Jungen zwischen 11 und 14 Jahren auftritt, und bei Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren. Das Risiko einer Verschlimmerung der skoliotischen Deformität steigt in Fällen an, in denen das Kind zu Beginn dieser Zeiträume bereits einen radiologisch bestätigten ersten Skoliosegrad (bis zu 10 Grad) aufweist.

Skoliose sollte nicht mit der üblichen Verletzung der Körperhaltung verwechselt werden. Verstöße gegen die Körperhaltung können mit Hilfe gewöhnlicher körperlicher Übungen, dem Training des richtigen Sitzens am Tisch und anderen ähnlichen Ereignissen korrigiert werden. Die Skoliose erfordert auch eine spezielle umfassende systematische Behandlung während des gesamten Wachstums des Patienten.

Skoliose-Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Skoliose.

Zwei große Gruppen können unterschieden werden: Strukturskoliose und nichtstrukturelle Skoliose. Im Gegensatz zu der strukturellen Krümmung der Wirbelsäule wird bei nicht strukturellen Krümmungen die seitliche Krümmung der Wirbelsäule beobachtet, die nicht von einer anhaltenden pathologischen Rotation der Wirbel begleitet wird.

In Anbetracht der Gründe für die Entwicklung der nichtstrukturellen Skoliose lassen sich

  • Die posturale Skoliose ist das Ergebnis posturaler Anomalien, die mit der Neigung der Vorderseite nach vorne verschwinden und die Röntgenbildgebung in Rückenlage erfolgt.
  • Reflexskoliose - aufgrund der erzwungenen Haltung des Patienten mit Schmerzsyndrom.
  • Kompensationsskoliose - entsteht durch die Verkürzung der unteren Extremitäten.
  • Hysterische Skoliose - psychologischer Natur, extrem selten.

Die Strukturskoliose wird basierend auf dem ätiologischen Faktor in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Traumatische Skoliose - verursacht durch Verletzungen des Bewegungsapparates.
  • Narbenskoliose - verursacht durch starke Narbenverformungen von Weichteilen.
  • Myopathische Skoliose wird durch Erkrankungen des Muskelsystems wie Myopathie oder progressive Muskeldystrophie verursacht.
  • Neurogene Skoliose - entsteht durch Neurofibromatose, Syringomyelie, Poliomyelitis usw.
  • Metabolische Skoliose - aufgrund von Stoffwechselstörungen und dem Fehlen bestimmter Substanzen im Körper kann sich zum Beispiel bei Rachitis entwickeln.
  • Osteopathische Skoliose - verursacht durch angeborene Anomalien der Wirbelsäule.
  • Idiopathische Skoliose - die Ursache der Entwicklung ist nicht zu identifizieren. Eine solche Diagnose wird gestellt, nachdem die anderen Ursachen der Skoliose ausgeschlossen wurden.

Die idiopathische Skoliose wird unter Berücksichtigung des Zeitpunkts des Auftretens unterteilt in:

  • Infantile Skoliose - entwickelt in 1-2 Lebensjahren.
  • Jugendliche Skoliose - entsteht zwischen 4-6 Lebensjahren.
  • Skoliose im Teenageralter (Jugendliche) - trat zwischen 10 und 14 Jahren auf.

Die Form der Krümmung aller Skoliose ist in drei Gruppen unterteilt: C-förmige (eine seitliche Biegung), S-förmige (zwei seitliche Biegung) und Z-förmige (dreiseitige Biegung). Die letztere Option ist äußerst selten.

Unter Berücksichtigung der Krümmung der Wirbelsäule gibt es:

  • Cerviko-thorakale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf der Ebene der III-IV-Brustwirbel).
  • Thoraxskoliose (mit Krümmungsspitze in Höhe der Brustwirbel VIII-IX).
  • Thorakolumbale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf Höhe der XI-XII-Brustwirbel).
  • Lumbalskoliose (mit Krümmungsspitze auf der Ebene der I-II-Lendenwirbel).
  • Lumbosakrale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf Höhe der V-Lenden- und der I-II-Kreuzwirbel).

Und schließlich wird angesichts des Verlaufs eine progressive und eine nicht progressive Skoliose unterschieden.

Ursachen der Skoliose

Skoliose bezieht sich auf die Gruppe von Deformitäten, die während der Wachstumsphase (dh im Kindes- und Jugendalter) auftreten. Die obige Klassifizierung listet viele Ursachen der Skoliose auf. Die idiopathische Skoliose steht jedoch an erster Stelle, was die Prävalenz angeht, dh die Skoliose, deren Ursache unbekannt ist. Das sind etwa 80% der Gesamtfälle. Zur gleichen Zeit leiden Mädchen 4-7 Mal häufiger an Skoliose als Jungen.

In den verbleibenden 20% der Fälle wird Skoliose am häufigsten aufgrund angeborener Wirbelsäulendeformitäten, Stoffwechselstörungen, Bindegewebserkrankungen, schwerer Verletzungen und Amputationen von Gliedmaßen sowie eines signifikanten Unterschieds in der Beinlänge festgestellt.

Symptome und klinische Diagnose der Skoliose

Die frühzeitige Diagnose der Skoliose ist besonders wichtig für die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung, die Kompensation von Verletzungen und die normale Entwicklung des Kindes. Gleichzeitig ist die Skoliose im Anfangsstadium asymptomatisch, daher sollten Sie auf folgende Anzeichen achten:

  • Eine Schulter ist höher als die andere.
  • Wenn ein Kind mit den Händen an den Seiten steht, ist der Abstand zwischen der Hand und der Taille auf beiden Seiten unterschiedlich.
  • Die Klingen sind asymmetrisch angeordnet - auf der konkaven Seite liegt das Schulterblatt näher an der Wirbelsäule, seine Ecke steht vor.
  • Bei einer Neigung nach anterior macht sich die Krümmung der Wirbelsäule bemerkbar.

Um die aufgelisteten Symptome der Skoliose zu identifizieren, sollten Sie sich an einen Kinderorthopäden wenden, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen und bei der Bestätigung der Diagnose die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Die von Chaklin entwickelte und auf dem Territorium Russlands verwendete Klassifikation der Skoliose wurde unter Berücksichtigung klinischer und radiologischer Anzeichen erstellt, so dass Sie sich bei der Erkennung von Krankheitssymptomen darauf konzentrieren können. Es umfasst 4 Grad:

1 Grad - ein Winkel bis zu 10 Grad. Die folgenden klinischen und radiologischen Anzeichen werden festgestellt: Schlankheit, gesenkter Kopf, asymmetrische Taille, unterschiedliche Schultergürtelhöhe. Auf Röntgenstrahlen - eine leichte Tendenz zur Verdrehung der Wirbel.

2 Grad - ein Winkel von 11 bis 25 Grad. Die Krümmung der Wirbelsäule wird sichtbar, die nicht verschwindet, wenn sich die Körperposition ändert. Die Hälfte des Beckens auf der Seite der Wölbung ist weggelassen, das Taillendreieck und die Konturen des Halses sind asymmetrisch, im Brustbereich gibt es einen Vorsprung auf der Seite der Wölbung, im Lendenbereich eine Muskelrolle. Auf dem Röntgenbild - Torsion der Wirbel.

3 Grad - Winkel von 26 bis 50 Grad. Neben allen für Grad 2 charakteristischen Anzeichen einer Skoliose machen sich markante Frontküstenbögen und ein klar abgegrenzter Riffelbuckel bemerkbar. Die Bauchmuskeln sind geschwächt. Beobachtung von Muskelkontrakturen und Absinken der Rippen. Auf Röntgenstrahlen - ausgeprägte Torsion der Wirbel.

4 Grad - ein Winkel von mehr als 50 Grad. Scharfe Deformität der Wirbelsäule, alle oben genannten Anzeichen sind verstärkt. Signifikante Dehnung der Muskeln im Bereich der Krümmung, des Buckels der Rippen, Erschlaffung der Rippen im Bereich der Konkavität.

Untersuchung eines Patienten mit Skoliose unter den Bedingungen des Honigs. Die Einrichtung umfasst eine detaillierte Untersuchung im Stehen, Sitzen und Lügen, um die oben aufgeführten Symptome zu identifizieren.

In stehender Position wird die Länge der unteren Gliedmaßen gemessen, die Beweglichkeit der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke wird bestimmt, die Kyphose wird gemessen, die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und die Symmetrie der Taillendreiecke werden geschätzt und die Position der Schultern und Schulterblätter wird bestimmt. Die Untersuchung von Brust, Bauch, Becken und Rücken wird ebenfalls durchgeführt. Der Muskeltonus wird beurteilt, Muskelrollen werden erkannt, die Verformung der Rippe usw. In der Flexionsposition wird das Vorhandensein oder Fehlen von Wirbelsäulenasymmetrie bestimmt.

In sitzender Position werden die Länge der Wirbelsäule gemessen und der Grad der Lendenlordose bestimmt, und seitliche Krümmungen der Wirbelsäule und der Rumpfabweichungen werden erfasst. Die Beckenposition wird unabhängig von der Position der unteren Gliedmaßen ausgewertet. In der Bauchlage wird eine Krümmungsänderung des Wirbelsäulenbogens beurteilt, die Bauchmuskulatur und die inneren Organe werden untersucht.

Röntgen und andere Untersuchungsmethoden für Skoliose

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose der Wirbelsäulenskoliose ist die Radiologie der Wirbelsäule. Wenn Sie eine skoliotische Krümmung vermuten, sollte die Röntgenuntersuchung mindestens 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Eine primäre Röntgenaufnahme kann im Stehen durchgeführt werden. Anschließend werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen in Bauchlage mit mäßiger Dehnung durchgeführt - dies ermöglicht es, die tatsächliche Verformung abzuschätzen.

Bei der Untersuchung von Röntgenaufnahmen von Patienten mit Skoliose wird die Messung der Krümmungswinkel mit einer von Cobb vorgeschlagenen speziellen Technik durchgeführt. Zur Berechnung des Krümmungswinkels werden auf einem direkten Röntgenbild zwei Linien gezeichnet, die parallel zu den Schaltplatten der neutralen (nicht an der Krümmung beteiligten) Wirbel verlaufen, und dann wird der durch diese Linien gebildete Winkel gemessen.

Zusätzlich werden auf einem Röntgenbild der Skoliose die folgenden Merkmale sichtbar gemacht:

  • Basale nicht gekrümmte Wirbel, die die Basis für den gekrümmten Teil der Wirbelsäule bilden.
  • Die kulminierenden Wirbel befinden sich am höchsten Punkt des Krümmungsbogens (primär und sekundär, falls vorhanden).
  • Schräge Wirbel, die sich an den Übergangspunkten zwischen Hauptkrümmung und Krümmungsschutz befinden.
  • Zwischenwirbel zwischen verdrehten und kulminierenden Wirbeln.
  • Neutrale Wirbel - unverformte Wirbel, die nicht am seitlichen Krümmungsprozess beteiligt sind.

Wenn nötig, nehmen Sie in speziellen Anordnungen Bilder auf, um Torsion (Verdrehung entlang der Achse des Wirbelkörpers) und Drehung (Drehung der Wirbel zueinander) zu messen. Der Torsionswinkel wird ebenfalls mit einer von zwei speziellen Techniken berechnet: Nash und Mo oder Raimondi.

In Zeiten des schnellen Wachstums sollte die Wirbelsäulenuntersuchung häufiger durchgeführt werden. Daher werden nicht-harmlose harmlose Techniken zur Verringerung der Röntgendosis verwendet, einschließlich einer dreidimensionalen Studie mit einem Ultraschall- oder Kontaktsensor, einer optisch-optischen Messung des Rückenprofils und der Bunnell-Skoliometrie.

Es ist auch möglich, Bilder mit geringer Belichtung (mit reduzierter Belichtungszeit) aufzunehmen. Kleine Details in solchen Bildern sind nicht sichtbar, sie können jedoch verwendet werden, um den Krümmungswinkel während der Skoliose zu messen. Bei Bedarf kann auch eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt werden, um die Ursache der Skoliose zu ermitteln.

Skoliose-Behandlung

Patienten mit Skoliose sollten von einem erfahrenen Orthopäden oder Vertebrologen beobachtet werden, der mit dieser Pathologie bestens vertraut ist. Ein mögliches schnelles Fortschreiten und die Auswirkung der Krümmung auf den Zustand der inneren Organe erfordert eine angemessene Behandlung sowie gegebenenfalls eine Überweisung an andere Fachärzte: Pulmonologen, Kardiologen usw. Die Behandlung der Skoliose kann je nach Ursache und Schweregrad sowohl konservativ als auch operativ sein Pathologie, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fortschreiten. In jedem Fall ist es wichtig, dass es umfassend, dauerhaft und aktuell ist.

Bei einer Skoliose, die durch die Folgen einer Verletzung, einer Verkürzung der Gliedmaßen und anderer ähnlicher Faktoren verursacht wird, muss zuerst die Ursache beseitigt werden. Verwenden Sie zum Beispiel spezielle Einlagen oder orthopädische Schuhe, um den Längenunterschied der Gliedmaßen auszugleichen. Bei neurogenen und myopathischen Skoliosen ist eine konservative Therapie in der Regel unwirksam. Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich.

Die konservative Behandlung idiopathischer Skoliose umfasst spezielle Anti-Skoliotic-Gymnastik und die Verwendung von Korsetts. Mit einem Krümmungswinkel von bis zu 15 Grad ohne Drehung werden spezialisierte Gymnastik gezeigt. Bei einem Krümmungswinkel von 15 bis 20 Grad bei gleichzeitiger Rotation (bei Patienten mit unvollendetem Wachstum) wird die Korsettherapie zur Gymnastik hinzugefügt. Die Verwendung von Korsetts ist nachts und ständig möglich - je nach den Empfehlungen des Arztes. Wenn das Wachstum abgeschlossen ist, wird das Korsett nicht benötigt.

Bei einer progressiven Skoliose mit einem Winkel von mehr als 20-40 Grad wird die stationäre Behandlung in einer spezialisierten Wirbelklinik gezeigt. Wenn das Wachstum nicht abgeschlossen ist, wird empfohlen, zu jeder Zeit (mindestens 16 Stunden, optimal - 23 Stunden pro Tag) ein Derot-Korsett in Kombination mit intensiver Gymnastik zu tragen. Nach Abschluss des Wachstums ist das Korsett wie im vorherigen Fall nicht erforderlich.

Bei einem Winkel von mehr als 40-45 Grad ist normalerweise eine chirurgische Behandlung erforderlich. Die Indikationen für die Operation werden individuell bestimmt und hängen von der Ursache der Skoliose, dem Alter des Patienten, seinem physischen und psychischen Zustand, dem Typ und der Lokalisation der Deformität sowie der Wirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden ab.

Bei der Skoliose wird die Wirbelsäule unter Verwendung von Metallstrukturen auf einen bestimmten Winkel gestreckt. Gleichzeitig wird der operierte Wirbelsäulenabschnitt immobilisiert. Spezielle Platten, Stangen, Haken und Schrauben dienen zur Fixierung der Wirbelsäule. Knochentransplantate in Form von Einsätzen dienen zum Expandieren der Wirbel, verleihen der Wirbelsäule eine regelmäßigere Form und verbessern die Konsolidierung. Eine Operation zur Korrektur der Skoliose kann transthorakal, dorsal und durch Thorakofrenolumbotomie durchgeführt werden.

Skoliose und die Armee

Junge Männer mit Skoliose I Grad (Krümmung von 0 bis 10 Grad) sollen in die Streitkräfte rekrutiert werden. Das Vorhandensein von II und nachfolgende Skoliose, die vom Radiologen anhand von Röntgenaufnahmen, die während einer speziellen körperlichen Untersuchung aufgenommen wurden, bestätigt wurde, ist die Grundlage für die Befreiung von der Wehrpflicht.

Wie wird Skoliose behandelt und welche Methoden sind am effektivsten

Die Diagnose Skoliose ist vielen Eltern bekannt. Das ist nicht überraschend: Laut Weltgesundheitsorganisation leiden 80% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Wirbelsäule und der Füße. Das auf den ersten Blick unbedeutend wirkende Problem kann das Leben einer Person, einschließlich einer Behinderung, drastisch verändern. Skoliose muss behandelt werden - daran besteht in der Medizin kein Zweifel. Aber wie - das ist ein Thema für Unstimmigkeiten. Betrachten Sie die klassischen und neuen Behandlungen für Skoliose, ihre Stärken und Schwächen.

Die menschliche Wirbelsäule hat 4 physiologische Biegungen: Die sakralen und thorakalen Teile sind nach hinten gekrümmt (natürliche Kyphose), die Lenden- und Halswirbel nach vorne (natürliche Lordose). Evolutionär erwiesen sie sich als adaptive Reaktion des Organismus auf eine vertikale Position, wodurch die Wirbelsäule zu einem starken Stoßdämpfer wurde, der zahlreichen statischen (im stationären Zustand) und dynamischen (in Bewegung) Belastungen standhält. Die physiologische Biegungsrate von natürlicher Kyphose und Lordose überschreitet nicht 20–40 Grad. Jeder Wirbel hat eine nahezu regelmäßige rechteckige Form und die gleiche Höhe. Er besteht aus dem Körper, der die Hauptlast, den Armen, die den Wirbelkanal bilden, und den Prozessen (Epiphysen und Apophysen), die die Wirbel zu einer einzelnen Säule verbinden, ausmacht. Eine geringfügige Abweichung von der Norm wird als Funktionsstörung interpretiert, eine signifikante Abweichung von der physiologischen Position und / oder der anatomischen Form der Wirbel - pathologische Deformität der Wirbelsäule, die als Skoliose, Kyphose, Lordose bezeichnet wird.

In Russland finden sich Skoliose bei fast jedem zweiten Teenager (bis zu 40%) und bei Mädchen häufiger (von 3: 1 bis 6: 1) als bei Jungen. Bei den Indikatoren ist ein stetiger Aufwärtstrend zu beobachten, wobei Erwachsene immer häufiger werden. Die Bewohner der Stadt sind doppelt so häufig anfällig für Skoliose - 12,7% der Stadtbewohner gegenüber 6,6% der ländlichen Bevölkerung.

Aber ist alles wirklich schlecht? Natürlich nicht. Und das Hauptargument ist, dass nicht mehr als 10% der Fälle wirklich eine ernsthafte konservative Behandlung erfordern, und nur 1 von 1000 - eine chirurgische Korrektur. Bei einer durchschnittlichen Bevölkerungszahl weisen 0,8–1,2% der Bevölkerung pathologische Deformitäten der Wirbelsäule auf. Tatsache ist, dass nicht alle Anomalien pathologisch sind - viele Zustände der Wirbelsäule können als eine Verletzung der Haltung definiert werden, die keine Krankheit ist.

Die Skoliose schreitet in der Regel nur im Verlauf des Wachstums der Wirbelsäule fort, das heißt bis zu 18 Jahren, viel seltener - bis zu 25 Jahren. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die falschen Bedingungen in Bezug auf Bildung, Arbeit und Leben den Krankheitsverlauf vorantreiben. In diesem Zusammenhang ist das Fortschreiten einer skoliotischen Erkrankung in jedem Alter möglich.

Merkmale der Skoliose-Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Laut Statistik ist jeder zehnte Fall von Skoliose angeboren. Der Rest entfällt auf die erworbene Krümmung der Wirbelsäule. Im Alter von 5 bis 15 Jahren befindet sich der Körper des Kindes in der Phase des aktiven Wachstums. Es ist auf diese Lebensperiode eine Bildungsentwicklung. Ein Schüler sitzt an Büchern und Heften, verbringt viele Stunden am Computer und vernachlässigt oft körperliche Aktivität. Der Teenager merkt nicht, dass er sich zu tief anlehnt und ständig eine Schulter über der anderen liegt. Und wenn er es bemerkt, misst er diesem keine Bedeutung bei. Unterdessen ist eine schlechte Haltung nur in einigen Fällen die Ursache der Skoliose, in anderen ist es sein Symptom. Die Krümmung der Wirbelsäule tritt als Folge zahlreicher pathologischer Prozesse im Körper auf, wenn sich die Wirbel nicht nur bewegen, sondern die Struktur verändern. Das erste und Hauptziel der Skoliose-Behandlung bei Jugendlichen und Kindern besteht darin, die Wirbel in eine physiologische Position zu bringen. Der junge Körper hat eine hohe Chance, sich selbst zu erholen. Wenn der pathologische Prozess gestartet wird, werden dem Patienten spezielle orthopädische Korrektoren und in besonders schweren Fällen ein chirurgischer Eingriff verschrieben. Die Wirbelsäule wird durch Kunststoff- und Metallstrukturen stabilisiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass die chirurgische Behandlung keine Skoliose entfernt, sondern die Entwicklung stoppt und die schädlichen Auswirkungen auf andere Körpersysteme verringert.

Eine völlig andere Geschichte ist die Skoliose für Erwachsene. Es ist eine Folge des ganzen "Bouquet" oder eines der Probleme: Osteoporose, Tuberkulose, Osteochondrose, Wirbelbruch, Wirbelsäulenverletzung, Onkologie und auch die Heilung der Krümmung, die in der Kindheit nicht geheilt wurde. Sobald die Wirbelsäule gebildet ist, manifestieren sich Abnormalitäten als Schmerz, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Rücken, in den Armen und in den Beinen. Dann gibt es Störungen in anderen Körpersystemen: Kreislauf, Atmung, Verdauung. Ein häufiger Begleiter ist die Intercostalneuralgie, die den meisten bekannt ist. Im Laufe der Jahre nimmt das Schmerzsyndrom nur zu, weshalb die Skoliose behandelt werden muss.

Beachten Sie, dass die äußeren Symptome der Skoliose im präklinischen Stadium nicht nur für Patienten, sondern manchmal auch für viele Orthopäden nicht zu unterscheiden sind. Daher ist es in einigen Fällen nach Rücksprache mit Spezialisten sinnvoll, auf die bei der Früherkennung dargestellten Werkzeuge zurückzugreifen.

Die frühzeitige Diagnose - im präklinischen, subklinischen und klinischen Stadium - umfasst:

  1. Sichtprüfung
  2. Computeroptische Topographie (CAT).
  3. Elektromyographie (EMG).
  4. Kontrollieren Sie das osteotrope Hormonprofil (OSB).
  5. Bestimmung der Neuropeptide "R-FPA" und "L-FPA".

Die frühzeitige Diagnose sollte natürlich auf Wissen und Verständnis der Ätiologie und Pathogenese idiopathischer Skoliose basieren, was bedeutet, dass der Kampf gegen die Krankheit an vier Fronten durchgeführt werden sollte:

  1. Knochenwirbelsäule ("Fall") - Magnetfeldtherapie, photodynamische Therapie, hormonelle Profilkorrektur.
  2. Das Rückenmark - die Polarisation des Rückenmarks, medikamentöse Therapie ist möglich.
  3. Gehirn - die Polarisation des Gehirns, medikamentöse Therapie ist möglich.
  4. Muskelkorsett - selektive Elektro- und Magnetostimulation der paravertebralen Muskeln, Kompensation von Neuropeptiden ist möglich.

Die erste Gruppe von Abhilfemaßnahmen betrifft die Kontrolle und Steuerung des Wachstumsprozesses, nämlich die Korrektur:

  • Hormonstatus;
  • Gehirn- und Rückenmarkfunktionen;
  • Funktionen des autonomen (autonomen) Nervensystems;
  • Wirbelwachstumszonen;
  • Tonus des Muskelkorsetts.

Die zweite Gruppe therapeutischer Maßnahmen soll einen günstigen Hintergrund für den Erfolg der oben genannten pathogenetischen Methoden bieten. Sie umfasst:

  • Physiotherapieübungen (Gymnastik), Gymnastik von Schroth (K. Schroth);
  • therapeutische Massage (verschiedene Arten);
  • schwimmen;
  • Korsagen nach Chenot (J. Cheneau), um dem Gesetz von Guter-Volkmann zu widersprechen.

Bei fortschreitender Skoliose kann der Prozess der Überwindung pathologischer Mechanismen offensichtlich nicht schnell sein, und manchmal dauert sie 5-6 Jahre. Aber die dauerhafte Wirkung auf den Rest Ihres Lebens und ohne chirurgische Korrektur der Position der Wirbelsäule lohnt sich.

Behandlungsmethoden der Skoliose

Konservative Therapie

Die Aussicht, die Skoliose loszuwerden, hängt von der Tiefe des Problems ab. Eine frühzeitige Krümmung kann relativ leicht korrigiert werden. Die Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen ist in der Regel ein langwieriger und selten erfolgreicher Prozess. Die Methoden, die die Medizin zur Bekämpfung dieses unangenehmen Phänomens gewonnen hat, sind umfangreich:

  • Orthetik (Korsetts, Gürtel, Einlagen). Führende russische und ausländische Experten betonen, dass Orthesen der Therapie zugrunde liegen sollten, und andere Methoden ergänzen sie nur, wodurch sich die Heilungschancen erhöhen. Bei der Behandlung der Wirbelsäule werden „aktive“ Korsetts verwendet, die nicht nur den Körper fixieren, sondern auch auf Krümmungsbögen (Chenot-Korsetts) einwirken. Man hört oft von der Behandlung der Skoliose mit orthopädischen Einlagen. Diese Methode ist eher präventiv. Es ist bekannt, dass der Plattfuß den Fuß stoßdämpfende Eigenschaften nimmt, so dass die Mikroschläge von außen vollständig auf die Gelenke und die Wirbelsäule wirken. Einlegesohlen glätten den negativen Effekt. Sie stützt den Rumpf und eine spezielle Bandage, mit deren Hilfe die Bandscheiben und die Achsen der Wirbelsäule fixiert werden. Daher wirkt sich eine Muskelspannung nicht nachteilig auf den Rücken aus. Zu den Unzulänglichkeiten gehören eine lange Tragezeit, jahrelange Dehnung und eine Vielzahl von Kontraindikationen: Gewebsatrophie, Probleme mit der Blutversorgung der Lendengegend, Osteoporose, Schwangerschaft usw.
  • Arzneimittel Dies sind Vitamine und stärkende Medikamente, die der Arzt als Ergänzung zu den Hauptbehandlungsmethoden vorschreibt. Mit Hilfe von Analgetika können Schmerzen bei schweren Formen der Skoliose gelindert werden. Lichthormon-Therapie kann verwendet werden.
  • Lebensstil ändern. Die Weigerung, jemals mit einem verdrehten Rücken zu sitzen, die Auswahl eines Schulschreibtischs in Übereinstimmung mit dem Wachstum des Kindes. Krümmung - der Wunsch des Körpers, eine stabile Position einzunehmen. Und der Bogen, der im unteren Rückenbereich mit einer S-förmigen Skoliose erscheint, ist ein Versuch, ein Gleichgewicht zu der bereits von oben gebildeten Kurve zu finden. Diese Methode ist eine obligatorische Ergänzung zum Rest. Leider ist sie oft ohne Korsettierung nicht anwendbar.
  • Diät-Therapie Die Diät befreit sich nicht von Skoliose, sondern trägt zu einer umfassenden Behandlung bei. Die Ärzte bieten an, scharfe und salzige Gerichte, geräucherte Speisen und Alkohol von der Speisekarte auszuschließen und sich auf Gemüse, Milchprodukte, Müsli, Magerfleisch und Eier zu konzentrieren. Schlüsselelemente sind Kalium- und Magnesiumsalze. Vitamin D-Kontrolle ist erforderlich.
  • Bewegungstherapie. Der Komplex von Übungen, der auf allen Stufen vorgeschrieben ist, einschließlich der Behandlung, aber auch der Prävention von Skoliose. Die größte Wirkung wird in der ersten und subklinischen Phase erreicht. Durch die Stärkung der Rückenmuskulatur entsteht ein starkes Muskelkorsett, das die Wirbelsäule stabilisiert und Deformitäten verhindert oder korrigiert. Körperliche Aktivität ist nur für Patienten kontraindiziert, bei denen spürbare Rückenschmerzen auftreten und Probleme mit der Atmung und dem Blutkreislauf auftreten.
    Grundübungen zur Behandlung der Skoliose:
    1. Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme hinter dem Kopf. Führen Sie mit den Beinen kreisende Bewegungen aus, die das Radfahren imitieren, für 30–40 Sekunden in 2–3 Sätzen.
    2. Stehen Sie nicht auf, um die Übung "Schere" vertikal und horizontal genauso oft auszuführen.
    3. Stehen Sie auf, strecken Sie die Arme zur Seite und drücken Sie die Finger an Ihre Schultern. Führen Sie kreisförmige Drehungen der Ellbogen vor und zurück - 2-3 Ansätze für 30 Sekunden.
    4. Hände öffnen, Handflächen nach oben. Hocke 10 Mal auf deinen Zehen.
  • Schwimmen Eine Methode, die nur im frühen Stadium eine Wirkung zeigt, wird daher zur Behandlung der Skoliose bei Kindern empfohlen. Schwimmen entlastet die Wirbelsäule, stärkt die Muskeln, bildet die richtige Haltung, trainiert die Atmung. Es ist eine gute Ergänzung in der komplexen Therapie.

In der Sowjetzeit rieten Orthopäden den Rückenbeschwerden aktiv zum Schlafen auf dem Boden oder auf einer sehr harten Matratze. Die moderne Medizin hat sich seit Jahrzehnten in einem bewährten Rezept bewährt. Heutzutage wird auf Brettern nur in der Pubertät geraten, und wenn die Krümmung weiter zunimmt. In anderen Fällen ist die Matratze von mittlerer Härte und muss nach 20 Jahren durch eine weichere ersetzt werden.

  • Massage Skoliose-Massagetherapie wird für Erwachsene und Kinder empfohlen. In einem frühen Stadium der Krümmung wird diese Methode allen vorgeschrieben. Es verringert die Krümmung des Bogens, löst Verspannungen in den Muskeln, die verkürzten Muskeln werden gestreckt, die Töne werden zu stark gedehnt. Zu den Kontraindikationen gehören Schmerzen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.
  • Manuelle Therapie Dies ist ein Komplex von Techniken, der ansonsten als "Handbehandlung" bezeichnet wird. Ermöglicht die Schmerzlinderung, die Wiederherstellung der Durchblutung und die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke. Die Methode behauptet, die natürlichste und daher sicherste zu sein. Es ist kontraindiziert bei Tumoren und internen entzündlichen Prozessen. Manuelle Therapie, die isoliert von einer Reihe orthopädischer Maßnahmen verwendet wird, kann nicht als ausreichend wirksame Behandlung von Skoliose angesehen werden. Der Ansatz kann auf aggressive und sanfte Weise umgesetzt werden. Aggressive Therapien werden in schwierigen Fällen angewendet und können sehr schmerzhaft sein, haben aber ein Ergebnis. Es ist zu beachten, dass eine solche Therapie bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, kontraindiziert ist.
    Ausführungsfehler können schwerwiegende Folgen haben. Für die erfolgreiche Anwendung der manuellen Therapie bei der Behandlung von Wirbelsäulenverkrümmungen ist daher die hohe Qualifikation eines Spezialisten besonders wichtig.
  • Reflexzonenmassage Die Methode der Behandlung der Skoliose bei Kindern und Erwachsenen, wenn die biologisch aktiven Punkte von Hitze oder Metallnadeln betroffen sind. Der Haupteffekt betrifft die Muskeln. Fasern werden elastischer, Entzündungen des Gewebes vergehen. Als Ergebnis verschwindet der Schmerz. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen.
  • Die Ansätze der traditionellen Medizin. Tibetische Mediziner haben sich in der Behandlung von Skoliose bei Kindern und Erwachsenen weit verbreitet. Sie gehen das Problem umfassend an. Tibetische Ärzte praktizieren Phytotherapie, führen Akupressur, Fußreflexzonenmassage, Kinesiotherapie, sanfte manuelle Therapie durch, aktivieren die Lebensenergie und zwingen den Körper, sich selbstständig zu erholen. Unter anderen Techniken - Moxotherapie und Hirudotherapie. Es ist erwiesen, dass Blutegel Entzündungen lindern, die Blutgefäße reinigen und die Funktion des Kreislaufsystems verbessern können. Das Ergebnis - eine spürbare Verbesserung des Wohlbefindens, die die Entwicklung der Skoliose bis zum Stillstand verlangsamt.

Dies sind vielleicht die Hauptkomponenten der Hintergrund- und Primärtherapie in der konservativen Behandlung. Sie werden häufig in den frühen Stadien der Krankheit eingesetzt.

Chirurgische Behandlung der Skoliose

Natürlich hat nicht jeder mit einer frühen Diagnose Glück, und oft muss die Krankheit im Endstadium der Entwicklung der Krankheit bekämpft werden, wenn es ohne chirurgischen Eingriff nicht möglich ist. Ihre Notwendigkeit erklärt sich aus enttäuschenden Statistiken: Etwa 80% der Menschen, die an Skoliose leiden, wenden sich zum ersten Mal an einen Orthopäden, wenn der Winkel der pathologischen Wirbelsäulendeformität bereits mehr als 40 Grad beträgt, was die Wirksamkeit der Korsetttherapie in Frage stellt. Darüber hinaus kann die gegenwärtige Situation lebenswichtige Organe bedrohen und zu Behinderungen führen.

Die moderne, schrittweise chirurgische Behandlung mit unvollständigem Wachstum der Wirbelsäule soll Folgendes bieten:

  • die Sicherheit des Wachstums der Wirbelsäule;
  • Epiphysiodese (Ausrichtung, Artikulation) der Wirbelsäule entlang der konvexen Seite der Hauptkrümmung;
  • Erhaltung und Wiederherstellung physiologischer Kurven der frontalen und sagittalen Profile der Wirbelsäulen- und Rumpfbalance;
  • Minimieren des Verlustes der operativen Korrektur während der Periode des Patientenwachstums (Verhindern eines weiteren Fortschreitens der Deformität);
  • Krümmungskorrektur in allen 3 Ebenen und polysegmentale Fixierung der Wirbelsäule mit Metallstrukturen (Spezialwerkzeuge).

Hinweise zur schrittweisen chirurgischen Korrektur berücksichtigen:

  • Krümmungswinkel der Wirbelsäule von mehr als 50 Grad;
  • erhebliches Wachstumspotenzial der Wirbelsäule;
  • Alter bis 12 Jahre;
  • mangelnde Wirkung durch konservative Behandlung.

Bei der Verwendung verschiedener Instrumente (Endokorrektoren, Distraktoren, Stangen, Brackets) in der Chirurgie von Systemen wie Harrington, Isola, CDI, Luque-Wagen, Blount, Medilar und anderen wurde viel Erfahrung gesammelt. Nicht alle zeigten sich von ihrer besten Seite. Die Segmenttools der 3. Generation sind jedoch ein Schritt nach vorne. Es handelt sich um ein transpedikulares polysegmentales Metallwerk, bei dem die Fixierungselemente sich entlang der Korrekturstäbe bewegen können und das Wachstum der Wirbelsäule nicht behindern („wachsende“ Konstruktionen des Shilla Growth Enhancing System, „Bridge-2“, VEPTR, Vertex, ORFIL und andere). Während eines chirurgischen Eingriffs unter Verwendung solcher Werkzeuge stehen gleichzeitig Eingriffe an den vorderen und hinteren Strukturen der Wirbelsäule zur Verfügung, so dass es möglich ist, die Krümmung in 3 Ebenen zu korrigieren und die Wirbelsäule zuverlässig zu stabilisieren. Die Instrumentierung der 3. Generation ist im Vergleich zu hybriden Wirbelsäulensystemen insofern günstig, als sie Folgendes bietet:

  • weniger ausgedehnte Fixierung;
  • signifikante Korrektur in der Frontal- und anteroposterioren Ebene;
  • Bildung der physiologischen Profile der Wirbelsäule, unter Ausschluss einiger Komplikationen, wie z. B. der Entwicklung einer segmentalen Hyperlordose unterhalb der Fixierungszone und der Bildung der Retrolisthesis des letzten fixierten Wirbels.

Die tragenden Elemente der transpedikulären Konstruktion betreffen alle drei Wirbelsäulen. Daher können durch die Verwendung dieser dorsalen Wirbelsäulen folgende Ergebnisse bei der operativen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose erzielt werden:

  1. Deformationskorrektur - bis zu 89,5%.
  2. Die tatsächliche Derotation der Wirbelkörper an der Spitze des Krümmungsbogens beträgt bis zu 49%.
  3. Verringerung der Anzahl der Wirbel, die im Bereich der instrumentellen Wirbelsäulenfusion beteiligt sind - bis zu 10 (in einigen Fällen - bis zu 5).
  4. Der Korrekturverlust in der entfernten Beobachtungszeit beträgt nicht mehr als 7 Grad.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Frage nach der Notwendigkeit einer operativen Korrektur skoliotischer Deformitäten nicht eindeutig ist. Die meisten Orthopäden, die sich auf idiopathische Skoliose beziehen, glauben, dass das erste Kriterium der Winkel der Krümmungsspitze von mehr als 50 ° ist, d. H. Der IV-Schweregrad. Im Handbuch für Ärzte des FSBE "Nowosibirsk Research Institute für Traumatologie und Orthopädie. J.L. Tsivyan "in Bezug auf die progressive neuromuskuläre Skoliose wird gesagt, dass die Indikation für die chirurgische Korrektur als Verformungswert von 20-25 Grad betrachtet werden sollte, d. H. Als Linie der Schweregrade II und III. Wir weisen Sie auch auf die Bemerkung italienischer Vertebrologen hin: "Es gibt keine strengen Empfehlungen auf Grundlage der evidenzbasierten Medizin bezüglich Indikationen für die Operation bei einer idiopathischen jugendlichen Skoliose."

Eine absolute Kontraindikation für einen chirurgischen Eingriff an der Wirbelsäule wird als schwerwiegender Zustand des Patienten angesehen, der durch Funktionsstörungen in den wichtigsten Organen und Systemen des Körpers verursacht wird: Die erzwungene Vitalkapazität der Lungen (FVC) ist auf 60% der Altersnorm reduziert und es gibt Kreislaufversagen und ein dekompensiertes Herz-Kreislauf-System. Die Liste der relativen (vorübergehenden) Kontraindikationen ist auch an Pathologien in lebenswichtigen Organen und Systemen "gebunden": Hormonstörungen, Erkrankungen der Nieren, Leber, Herz, Blut, Onkologie, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Atmungssystems.

Skoliose-Behandlung in verschiedenen Entwicklungsstadien

Orthopäden unterscheiden 4 Skoliose-Stadien.

  • 1. Stufe: Der Krümmungswinkel überschreitet nicht 10 Grad. Am schwierigsten zu diagnostizieren. Der Patient hat keine Schmerzen und achtet nicht auf Veränderungen in der Haltung. Die frühzeitige Erkennung der Krümmung kann als großes Glück betrachtet werden. Die Behandlung der Skoliose 1 Grad ist eine Massage und eine therapeutische Übung, die sich in 99% der Fälle positiv auswirken.
  • Stufe 2: Bogenwinkel - von 10 bis 25 Grad. Der zweite Bogen beginnt sich gerade zu bilden, die Asymmetrie der Klingen erscheint beim Kippen. Eine korrekte Krümmung der Wirbelsäule ist in 70% der Fälle möglich. Dem Patienten wird eine Massage, eine Reihe von körperlichen Übungen und mehrere Stunden Korsett pro Tag (normalerweise nachts) verordnet. Keine Schmerzen, also werden die Medikamente nicht abgegeben.
  • 3. Stufe: Winkel von 25 bis 50 Grad. Schwere Form Durch die Asymmetrie der Klingen entsteht ein von der Seite aus deutlich sichtbarer Höcker. Die Deformation beginnt sich auf die Arbeit des Brust-, Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems auszuwirken. Der Patient wird mindestens 16 Stunden am Tag mit Korsett verschrieben. Die Behandlung der Skoliose 3. Grades beinhaltet eine komplexe Therapie: Schwimmen, Bewegungstherapie, manuelle Eingriffe, Massage. Manchmal ist eine medizinische Anästhesie erforderlich. In schweren Fällen kann der Arzt über die Operation entscheiden.
  • 4. Stufe: Am stärksten ist der Krümmungswinkel über 50 Grad. Die Verformung des Körpers ist deutlich sichtbar, fast immer führt er zu einer Behinderung. Die einzige Behandlung für Skoliose Grad 4 ist die Operation.

Die Behandlung der Wirbelsäulenskoliose nennt die Hausmedizin eines der schwierigsten Probleme der Orthopädie. Die Hauptaufgabe nicht nur des Arztes, sondern auch des Patienten ist es, das Risiko rechtzeitig einzuschätzen und die "gefährlichen" Faktoren zu beseitigen, um eine normale Ruhe- und Bewegungsart sicherzustellen.

Skoliose - Symptome, Grad, Ursachen, Arten und Behandlung der Skoliose

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen über eine solche Erkrankung des Rückens wie Skoliose sowie über Symptome, Grad, Ursachen, Arten, Diagnose, Behandlung, Prävention und andere nützliche Informationen sprechen. Also...

Was ist Skoliose?

Skoliose - anhaltende Deformität der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch ihre seitliche Krümmung auf der linken, rechten oder auf beiden Seiten. Ein weiteres Merkmal der Skoliose ist die Torsionsdrehung der Wirbelsäule um ihre Achse, weshalb diese Erkrankung des Bewegungsapparates zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Struktur und Funktion vieler innerer Organe beiträgt. Darüber hinaus führt die Skoliose zum Auftreten und zur Entwicklung von Zwischenwirbelhernien, Osteochondrose, Ischias und anderen Wirbelsäulenerkrankungen.

Aus dem Griechischen übersetzt "Skoliose" (σκολιός), wörtlich übersetzt als - eine Kurve.

Die Hauptsymptome der Skoliose sind Bewegungsstörungen der Wirbelsäule und Rückenschmerzen während körperlicher Aktivität. Wenn wir über die visuellen Anzeichen einer Skoliose sprechen, ist dies die asymmetrische Anordnung der Schulterblätter, der Rippen und der Schulterfehlausrichtung. Da die Wirbelsäule buchstäblich aus der Krankheit austreten kann, kann der Körper auch von links nach rechts gebeugt werden.

Skoliose ist in den meisten Fällen eine erworbene Erkrankung - Rückenverletzungen, die sich während des Unterrichts während des Studiums lahm legen. In dieser Hinsicht wird Skoliose am häufigsten bei Kindern im Alter von 6-15 Jahren diagnostiziert.

Skoliose - ICD

ICD-10: M41;
ICD-9: 737.

Symptome einer Skoliose

Das Hauptsymptom der Skoliose ist die asymmetrische Anordnung der Schultern, Schulterblätter und Rippen. Betrachten wir jedoch die ersten Anzeichen einer Skoliose.

Die ersten Anzeichen einer Skoliose

  • Schwierigkeiten beim Drehen des Halses, des Kopfes;
  • Ein Baby der Kindheit liegt überwiegend in der C-förmigen Haltung;
  • Schmerzen in Brust, Rücken, Beckenbereich, Beinen;
  • Müdigkeit;
  • Bücken Sie beim Sitzen oder Gehen.
  • Die Schultern befinden sich in einem entspannten Zustand auf verschiedenen Ebenen.
  • Schultern wölben sich normalerweise aus;
  • Bei einer Neigung ist die Linie der Wirbelsäule leicht gekrümmt;
  • Wenn Sie beim Kippen die Hand über die Wirbel halten, können sich einige von ihnen nach außen zu den Seiten wölben, um herunterzufallen, während die physiologischen Biegungen ebenfalls gebrochen sind.
  • Die Schwäche der Rückenmuskulatur.

Im Allgemeinen sind die oben genannten Anzeichen mild, wenn Sie den Störungen jedoch nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken, verstärken sich die Symptome und die Deformationsvorgänge sind sogar mit bloßem Auge sichtbar.

Die Hauptsymptome der Skoliose

  • Deformation der Wirbelsäule in Höhe der Wirbelkörper T8-T10;
  • Unbehagen in der Brust;
  • Rückenschmerzen, Becken, Radikulitis;
  • Asymmetrische Anordnung von Schultern, Schulterblättern, Rippen;
  • Die motorische Funktion der Wirbelsäule ist eingeschränkt - es ist schwieriger für den Patienten, sich zu beugen, den Kopf zu drehen;
  • Stoop, Schwierigkeiten den Rücken gerade zu halten;
  • Gangstörung beim Gehen, Hinken;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, möglicher Tinnitus;

Skoliose-Komplikationen

  • Verletzung der Struktur der inneren Organe, weil Brust-Skoliose ist deformiert;
  • Störungen im Atmungssystem, Unterbrechungen der Atmung und Herzfunktion;
  • Die Niederlage der Beckenknochen (Krümmung des Beckens), das Nervensystem;
  • Die Entwicklung chronischer Erkrankungen des Verdauungstraktes - Duodenitis, Cholezystitis, Magengeschwüre, Verstopfung.
  • Taubheit der unteren und oberen Extremitäten;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Gliedmaßen können "austrocknen", abnehmen;
  • Kyphose-Brusthöcker.

Ursachen der Skoliose

Verdrehende (Torsions-) Wirbel verursachen in der Regel:

  • V-förmige Wirbel (Halbwirbel) in der vorderen und seitlichen Abteilung;
  • Schwächung der Muskeln und Bänder des Rückens;
  • Verstöße in der Struktur der Rippen;
  • Zerstörung von Bandscheiben;
  • Osteochondrose

Die oben genannten Faktoren bei körperlicher Anstrengung an der Wirbelsäule - Gehen, Sitzen, Tragen einer Last usw. zur Verdrehung und Verformung der Wirbelsäule beitragen. Im Laufe der Zeit ändern sich die Position der Wirbel und der mit ihnen verbundenen Gelenkflächen mit den Rippen.

Die Hauptursachen für Skoliose sind:

  • Rückenverletzungen;
  • Verletzungen der Haltung beim Üben im Sitzen;
  • Schlechtes Essen;
  • Übertragung von Infektions- und anderen Krankheiten auf Frauen während der Schwangerschaft;
  • Stress während der Schwangerschaft;
  • Erblicher Faktor;
  • Krankheiten von Kindern und Erwachsenen mit infektiöser, granulomatöser und entzündlicher Natur - Tuberkulose, Rachitis, Arthrose, Poliomyelitis, ankylosierende Spondylitis, Zerebralparese, Rückenmarkslähmung, Dystrophie und andere;
  • Bösartige Tumoren (Krebs) im Rücken;
  • Übergewicht;
  • Sitzender Lebensstil.

Arten von Skoliose

Die Skoliose-Klassifizierung umfasst folgende Arten von Krankheiten:

Die Form der Krümmung:

C-förmige Skoliose - zeichnet sich durch einen Bogen der Wirbelsäule aus und kann linksseitig oder rechtsseitig sein;

S-förmige Skoliose - gekennzeichnet durch zwei Krümmungen der Wirbelsäule;

Z-förmige Skoliose - zeichnet sich durch drei Krümmungen der Wirbelsäule aus.

Entsprechend dem klinischen Verlauf:

  • Akute Skoliose;
  • Chronische Skoliose

Nach Ätiologie (Herkunft):

Angeborene Skoliose (dysplastisch) - entwickelt sich als Folge einer abnormen Entwicklung oder Unterentwicklung der Wirbel, Rippen;

Erworbene Skoliose - entwickelt sich als Folge von früheren Erkrankungen und Rückenverletzungen;

Idiopathische Skoliose - die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt und bleibt unbekannt.

Durch Lokalisierung der Krümmung:

  • Zervikale Skoliose;
  • Cervicothoracic
  • Thorakale Skoliose;
  • Thoracolumbar
  • Lumbale Skoliose;
  • Lumbosakrale Skoliose.

Nach dem Krümmungsgrad (Skoliose):

Skoliose von 1 Grad - der Winkel der Wirbelsäulenkrümmung - 5-10 °, Änderungen in der Struktur der Wirbelsäule sind nur sichtbar, wenn sie geneigt ist. Der Patient verspürt meist leichte Anzeichen von Müdigkeit, Schwierigkeiten, den Rücken in einer waagerechten Position zu halten, in einigen Fällen manifestiert sich die Steifheit der Bewegungen.

Skoliose von 2 Grad - der Krümmungswinkel der Wirbelsäule - 11-25 °. Die Prozesse der leichten Torsion (Verdrehung) der Wirbel beginnen. Gang, Haltung des Patienten, periodische Rückenschmerzen. Sichtbare Schultern auf verschiedenen Ebenen, vorspringende Schulterblätter.

Grad 3-Skoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule - 26-50 °. Die Verdrehung der Wirbel ist bereits deutlich ausgeprägt, der Rippenbuckel manifestiert sich. Der Patient hat Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Kopfschmerzen und Schwindel, Rückenschmerzen, Ischias, Atembeschwerden, Störungen des Herzens und der Verdauungsorgane.

Grad 4-Skoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule - mehr als 50 °. Es ist durch Störungen in der Arbeit der meisten Organe und Systeme gekennzeichnet, hauptsächlich im Bereich des Bewegungsapparates, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems und des Verdauungsapparates. Es gibt eine Krümmung des Beckens, asymmetrische Anordnung der Beine.

Diagnose der Skoliose

Die Diagnose der Skoliose umfasst folgende Untersuchungsmethoden:

  • Anamnesis;
  • Röntgen (Röntgen);
  • Sicht- und Fotokontrolle;
  • Bunnell-Skoliometrie;
  • 3D-lichtoptische Messung des Rückenprofils;
  • Dreidimensionale Wirbelsäulenuntersuchung mit einem Kontakt- oder Ultraschallsensor;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschall der Bandscheiben;
  • Spirometrie

Skoliose-Behandlung

Wie behandelt man Skoliose? Die Behandlung der Skoliose beginnt mit einem obligatorischen Arztbesuch und einer gründlichen Untersuchung, wonach eine individuelle Therapie verordnet wird.

Die Skoliose-Behandlung umfasst die folgenden Therapien:

1. Manuelle Therapie
2. Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
3. das Tragen von Korrekturhaltungen;
4. Physiotherapie
5. symptomatische Behandlung;
6. Chirurgische Behandlung (Operation);
7. Spa-Behandlung.

1. Manuelle Therapie (Massage) bei Skoliose

Obwohl alle Knochen die stärksten Stoffe sind, haben sie elastische Eigenschaften. Aus diesem Grund wird 1 Skoliose mit Hilfe der manuellen Therapiemassage behandelt.

Mit Hilfe der Massage korrigiert der Spezialist die Körperhaltung des Patienten, entwickelt und tont die Arbeit des Muskelgewebes des Rückens, stellt die verschobenen Wirbel, Bandscheiben und Rippen ein und richtet sie aus. Mit diesen Manipulationen wird auch die Durchblutung normalisiert und dementsprechend die Ernährung der Wirbelsäule mit ihren Anhängern. Es muss auch daran erinnert werden, dass sich Rückenschmerzen bei Erkrankungen der Wirbelsäule hauptsächlich aufgrund einer Abnahme der seitlichen Öffnungen der Wirbel manifestieren, durch die Wurzeln und Nervenenden das Rückenmark verlassen. Quetschen und mechanisch auf diese Vorgänge einwirken, gibt es Schmerzen und manchmal Rückschüsse im Rücken (Hexenschuss).

Nach den Massagen wird der Patient zur Erhaltung und Aufrechterhaltung der korrekten Haltung verordnet und bei Skoliose therapeutische Übungen (Übungstherapie) durchgeführt, dank derer die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur immer im für die Gesundheit notwendigen Tonfall sind.

Bei allen Anforderungen des manuellen Therapeuten verläuft die Skoliose ohne zusätzlichen Eingriff, und der Rücken wird nivelliert.

Das einzige, was hier zu beachten ist, ist es erwähnenswert, dass Sie sich nur an bewährte Experten wenden und nicht "auf eine Anzeige", weil In der modernen Welt gibt es viele Scharlatane, deren Ziel nicht die Gesundheit des Patienten ist, sondern das Abpumpen von Geld. Darüber hinaus gibt es solche "Experten", die Ihre Gesundheit nur weiter schädigen können, also seien Sie wachsam!

2. Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie) bei Skoliose

Therapeutische Übungen für die Skoliose zielen darauf ab, die Haltung zu korrigieren, die Muskulatur des Rückens zu stärken, die motorischen Funktionen der Wirbelsäule zu verbessern und die Last von ihr zu entfernen sowie die Durchblutung zu normalisieren.

Eine Reihe von Übungen zur Skoliose wird individuell von einem orthopädischen Arzt verschrieben und hängt von der Art und dem Grad der Pathologie ab.

Im Allgemeinen besteht eine Einheit aus therapeutischer Gymnastik aus 3 Phasen - Aufwärmübungen, Grundübungen (Hauptteil) und dem letzten Teil.

Therapeutische Übungen zur Skoliose

Nach dem therapeutischen Verlauf der Bewegungstherapie schreibt der Arzt in der Regel einen weiteren Verlauf vor, der darauf abzielt, die Wirkung eines gesunden Rückens zu festigen und aufrechtzuerhalten.

Eine der effektivsten Übungen für Rückenerkrankungen ist übrigens das Schwimmen! Ja, ja, es scheint so einfach und angenehm zu sein, aber gleichzeitig - effektiv! Vernachlässigen Sie nicht die Gelegenheit, die Stauseen zu besuchen.

Die effektivste therapeutische Gymnastik findet in den Anfangsstadien der Skoliose und bei Kindern bis zu 14 Jahren statt, bei denen alleiniges Üben und gegebenenfalls in Kombination mit einer manuellen Therapie das Fortschreiten der Pathologie der Wirbelsäule stoppen und ihre Gesundheit wiederherstellen kann. Bei einem Patienten mit 3 bis 4 Grad Skoliose können manuelle Therapie und Bewegungstherapie die Wirbelsäule nicht vollständig ausrichten und wiederherstellen, da in diesen Stadien der Erkrankung die Rippen und einige innere Organe bereits deformiert sind.

3. Tragen von korrigierenden Haltungsvorrichtungen

In den Anfangsstadien der Krümmung der Wirbelsäule sowie bei Kindern (bis 17 Jahre), wenn die Skoliose-Winkel 25 bis 40 ° oder mehr betragen und die Erkrankung rasch voranschreitet, schreibt der Arzt oft vor, ein orthopädisches Korsett zu tragen. Bis heute sind Korsetts nach dem Prinzip von Abbott-Chenot die Benchmark.

Ein Skoliose-Korsett hilft, die Wirbelsäule zu entlasten und auf andere Körperteile zu verteilen sowie die Körperhaltung zu korrigieren. Natürlich ist das Korsett kein Allheilmittel gegen Krümmung, aber es ist immer noch in der Lage, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, was einen Zeitgewinn bedeutet, der für den umfassenden Kampf mit dieser Erkrankung des Bewegungsapparates erforderlich ist.

4. Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Skoliose zielt darauf ab, die Muskulatur des Rückens zu stärken, die Flexibilität der Wirbelsäule und des Blut-Lymph-Kreislaufs zu verbessern, Rückenschmerzen zu minimieren und zu lindern.

Unter den physiotherapeutischen Methoden der Behandlung der Skoliose der Wirbelsäule kann unterschieden werden:

  • Ultraschalltherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Ozocerit-Behandlungen;
  • Wärmetherapie;
  • Paraffinbehandlung;
  • Elektrostimulation des Muskelgewebes von Rücken und Bauch;
  • Wasseranwendungen (Hydromassage, Natriumchlorid- und Schlammbäder).

Welche Methode zu verwenden ist, wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt.

5. Symptomatische Behandlung (Medikamente gegen Kyphose)

Die symptomatische Behandlung der Skoliose wird zur Beseitigung der Hauptsymptome der Erkrankung - Rückenschmerzen, zur Stärkung der Muskulatur des Rückens und der Wirbelsäule und zur Normalisierung des Stoffwechsels eingesetzt.

Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Diclofenac, Dolaren, Ibuprofen, Ketanov.

Im Falle eines Blutungsrisikos im Gastrointestinaltrakt werden Protonenpumpenhemmer in Verbindung mit NSAIDs verwendet: „Omeprazol“.

Bei sehr starken Schmerzen können Sie Injektionen anwenden, basierend auf: Novocain, Meloxicam, Milgamma.

Bei leichten Schmerzen können Sie Medikamente auf Basis der Vitamine B1, B6 und B12 oder Vitaminkomplexe der Gruppe B verwenden.

Bei kardiovaskulären Erkrankungen ist es als Anästhetika besser, Paracetamol anstelle von Medikamenten der NSAID-Gruppe einzunehmen.

Zur Stärkung der Knochen verwendeten Medikamente auf Calciumbasis, Calcitonin ("Alostin", "Miakaltsik") und Vitamin D (Calciferol). Kinder dürfen auch Fischöl nehmen.

Und vergiss das Trinken nicht! Grundlage vieler Krankheiten ist gerade die unzureichende Zufuhr von normalem Trinkwasser! Keine Limonade, Tee, Kaffee und andere Getränke, nämlich Wasser. Eine der Hauptursachen für Osteochondrose ist zum Beispiel die Zerstörung von Bandscheiben, die die Wirbel tatsächlich zwischen sich „befestigen“. Und einer der Faktoren für die Zerstörung der Scheibe ist ihre Austrocknung.

Ein gesunder Mensch muss pro Tag mindestens 2 Liter reines Wasser trinken. Wenn möglich, vernachlässigen Sie es nicht.

6. Chirurgische Behandlung (Operation)

Die chirurgische Behandlung der Skoliose wird nur in zwei Fällen durchgeführt: Wenn eine Abnormalität in der Struktur der Wirbelsäule festgestellt wird, beispielsweise ein Halbwirbel, und auch bei Skoliose-Winkeln von 40-120 ° oder mehr (3–4 °) mit einer weiteren schnellen Entwicklung der Krümmung.

Die Operation selbst beinhaltet den Einbau spezieller Metallstrukturen in der Wirbelsäule, die die Wirbelsäule stärken und eine weitere Krümmung verhindern. Die Stärkung erfolgt durch Bindung zwischen den Wirbeln und die Fixierung einiger Wirbel, die schließlich miteinander verschmelzen.

7. Spa-Behandlung

Die Behandlung in Sanatorien ist seither eine disziplinierende Therapieform Wenn Sie unter ärztlicher Aufsicht sind, werden alle Verordnungen und Behandlungen bereits durchgeführt, wenn es unmöglich ist, diese oder jene Pille zu „vergessen“ oder diese oder jene Übung zu machen. Ein weiterer Vorteil ist der Standort von spezialisierten Sanatorien, auf deren Territorium oder in der Nähe nützliche Schlämme, spezielle Geräte und Simulatoren sind, wird Diätkost serviert. All dies hat im Allgemeinen einen vorteilhaften Krankheitsverlauf und eine Beschleunigung des Erreichens des gewünschten Ergebnisses für den Patienten.

8. Gebet

Leider ist diese Behandlungsmethode in der modernen Welt nicht populär, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Hinwendung zu Gott kein eigenes Ergebnis hat. Außerdem ist es oft der Herr, der sich über Seine Allmacht wundern lässt. Was Krankheiten des Bewegungsapparates angeht, so gibt es ein bemerkenswertes Zeugnis im Netzwerk von Eugenia Polishchuk, das der Herr in seiner Zeit auf die hervorragendste Art der Wirbelsäulenerkrankung heilte. Warum schreibe ich dies, aber dieses Wissen und die menschliche Kraft sind begrenzt, weshalb Ärzte 3-4 Grad Skoliose für unheilbar halten, aber es gibt immer Hoffnung und es ist in Gott präsent!

Behandlung von Skoliose Volksmedizin

Da Skoliose eine körperliche Deformität der Wirbelsäule ist, gibt es keine Volksheilmittel zur Behandlung dieser Pathologie mit Kräutern und anderen Volksheilmitteln, außer dass sie als symptomatische Behandlung eingesetzt werden - zur Linderung von Schmerzen, Sedierung usw. In diesem Fall ist es sinnvoller, die Volksheilmittel entsprechend einem bestimmten Symptom in den entsprechenden Rubriken auszuwählen.

Beliebte Fragen und Antworten

Skoliose und Schwangerschaft. Die Krümmungsentwicklung während der Schwangerschaft ist vorwiegend während der Mehrlingsschwangerschaft und sogar vor 23 Jahren möglich. Nach 30 Jahren entwickelt sich diese Pathologie normalerweise nicht, wenn ein Kind getragen wird.

Skoliose und die Armee. Gemäß der Resolution der Russischen Föderation Nr. 565 vom 4. Juli 2013 sind Personen, die von der Krümmung der Wirbelsäule befreit sind und deren Grad 11 Grad (Grad 2 und höher) nicht überschreiten, von der Wehrpflicht freigestellt.

Rekruten wird bei Krümmungswinkeln von bis zu 10 ° die Fitnesskategorie B-3 oder B-4 zugeordnet, die den Wehrdienst mit geringfügigen Einschränkungen vorsehen.

Skolioseprävention

Zur Skolioseprävention gehören folgende Präventionsmethoden:

  • Behalten Sie Ihre Haltung und die Haltung Ihrer Kinder im Auge - halten Sie Ihren Rücken gerade, sowohl beim Arbeiten am Tisch als auch beim Gehen;
  • Wenn möglich auf einer ebenen Fläche schlafen - auf einer orthopädischen Matratze;
  • Achte auf dein Gewicht, erlaube keine Fettleibigkeit;
  • Trinken Sie mehr, mindestens 2-3 Liter reines Wasser pro Tag;
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Speisen zu sich zu nehmen.
  • Bewegen Sie sich mehr, machen Sie morgens Übungen, fahren Sie Fahrrad, spielen Sie Fußball, schwimmen Sie;
  • Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit ausüben, wählen Sie den bequemsten Stuhl aus, so dass der Rücken in einer geraden Position den Rücken stützt, und die Höhe und die Höhe des Tisches dürfen Ihre Beine nicht zu stark beugen.
  • Machen Sie während des Sitzens jede Stunde eine Pause, vorzugsweise mit einer geringen Gebühr.