Behandlung von Wirbelsäulenknochen

Was ist Rückenmarkkrebs?

Rückenmarkskrebs - unkontrolliertes Wachstum und Fortpflanzung von Fremdzellen während des pathologischen Prozesses in den Geweben: Knochen, Knorpel, Nerven, Bindegewebe, Fett, Epithel, Mesenchym oder Rückenmark.

Die Onkologie der Wirbelsäule verursacht Schmerzen, stört die Funktion des Rückenmarks und zerstört Knochengewebe. Krebszellen in der Grundschulbildung verändern sich genetisch, wachsen schnell und dringen in nahe gelegene Organe ein, metastasieren, führen den Körper zu Intoxikation und Erschöpfung. In diesen Fällen wird ein bösartiger Tumor der Wirbelsäule als eigenständige Erkrankung angesehen und betrifft in stärkerem Maße die Wirbel, das Rückenmark selbst oder seine Membran.

Der sekundäre Tumorprozess manifestiert sich als Ergebnis einer Metastasierung von anderen primären Onkoepizentren des Körpers durch den Lymphfluss oder Blutfluss durch den epiduralen Venenplexus.

Arten, Arten und Formen von Wirbelkrebs

Es ist wichtig, eine Histogenese zu etablieren - die Zugehörigkeit der Formation zu der Gewebequelle, der Grad der Differenzierung und die Malignität, die Prävalenz des Prozesses.

Topographisch und anatomisch kann jeder Wirbelsäulentumor (gutartig und bösartig) folgende Verteilung haben:

  • intramedullär, dh im Rückenmark oder Knochenmark. Es ist inhärent bei Lymphomen und neuroektodermalen Formationen: Astrozytome und Ependymome;
  • subdural - im schlitzartigen Raum zwischen den Membranen des Rückenmarks: Arachnoidea und fest. Es ist inhärent bei Schwanz- und End-Line-Tumoren: Ependymome, Neurome, Meningiome und metastatische Medulloblastome;
  • intradural extramedullär - außerhalb und innerhalb des Rückenmarks. Es bezieht sich auf Meningiome, Neurofibrome oder Neurome, Perineurome, Melanozytome, Melanome und Hämangiopericitome;
  • epidural, das heißt im Raum zwischen Rückenmark und Periost des betroffenen Wirbels. Es gibt auch Venenplexusse und Bindegewebe, wo Neurome, Neurofibrome, Perineurome oder epidurale Lymphome, Paragangliome oder metastatische Tumoren auftreten.
  • paravertebral - auf beiden Seiten der Mittellinie. Eine solche Anordnung mit Neurin, Paragangliomen, Chondrosarks, Osteosarks, malignen fibrösen Histozyten, Rhabdomyosarks, invasiver Abstinenz sowie Osteoplastika mit Hilfe osteoplastischer Bauchmassen, Patienten mit osteoplastischer Abstinenz;
  • Histiozytom, Lymphom, Metastasen. Hämangioperizytome, Hämangioendotheliome und metastatische Neoplasmen sind durch intraossäre Entwicklung mit Zerstörung der Wirbelkörper und Bögen gekennzeichnet.

Es ist wichtig! Da ein gutartiges Wachstum eines Tumors zu einem bösartigen Tumor der Wirbelsäule wiedergeboren werden kann, müssen diese erkannt und vom onkologischen Prozess unterschieden werden. Alle Tumore werden entfernt, und zur Klarstellung der Malignität von Tumoren kann die WHO-Klassifizierung (2013) herangezogen werden.

Die WHO-Klassifikation von Knochenkrebs (2013) umfasst einen Tumor:

  • chondrogen;
  • osteogen;
  • fibrogen;
  • Fibrogistiozytose;
  • hämatopoetisches Neoplasma;
  • mit osteoklastischen Riesenzellen;
  • Notochordal;
  • vaskulär;
  • myogen;
  • lipogen;
  • nicht identifizierter Tumor;
  • vielfältige Natur.

Schwere Tumoren der Wirbelsäule

a) gutartig sind folgende Typen:

  1. Osteochondrom;
  2. Enchondrom Ein Rückenmarkstumor kann mehrere Knochen infizieren oder mehrere Herde in einem bilden;
  3. Periostealhyalinovogramchondra-Chondrom im Periost oder darunter;
  4. Osteochondritis;
  5. Chondromatose oder Osteochondromatose synovial.

b) lokal aggressiv oder intermediär sind:

c) Maligne umfassen die folgenden Arten von Rückenmarkkrebs:

  1. Chondrosarkom I - III Grad: Der primäre Wirbelsäulentumor (Chondrosarkom) befällt den Knochen im Zentrum, ohne eine gutartige Station zu durchlaufen. Nach einem Enchondrom kann sich ein sekundärer Tumortumor (zentrales Chondrosarkom) entwickeln;
  2. undifferenziertes, hoch malignes Chondrosarkom;
  3. mesenchymales Chondrosarkom. Meistens lokalisiert in den Wirbeln, Rippen, Schädel, Beckenbereich, seltener (30-30%) in den Membranen des Gehirns und der Weichteile. Erfordert eine Differenzialdiagnose aufgrund seiner Ähnlichkeit mit kleinzelligen Lymphomen, Osteosarkomen und Neuroblastomen.
  • Osteogen

a) gutartig sind:

  1. Osteom oder Enostose - Knocheninseln: kompakt oder schwammig, bestehend aus Gewebeplatten. Erinnert an Osteoblastom;
  2. Osteoidosteom, bis zu 2 cm groß, verursacht starke Schmerzen, ist schwer zu diagnostizieren und schwer zu behandeln;

b) lokal aggressiv oder intermediär sind:

  1. Osteoblastom bis zu 2 cm mit einer charakteristischen Produktion von retikulofaserigen Querbalken, umgeben von großen Osteoblasten. Ausbrüche können 3 bis 15 cm groß sein, wobei hämorrhagische Zysten auftreten können;

c) maligne gehören:

  1. Osteosarkom (OS) zentral mit einem geringen Malignitätsgrad im Knochenmark;
  2. häufiges osteogenes Sarkom - intraossärer Tumor mit einem hohen Malignitätsgrad und der Bildung von Knochengewebe durch die Zellen;
  3. OS: unspezifisches, chondroblastisches, fibroblastisches, osteoblastisches Weichteilsarkom;
  4. Teleangiektatisches Osteosarkom mit hoher Malignität bei großen, mit Blut gefüllten Zellen und mit Septen (Uterussepten);
  5. kleine maligne Zellen, die an das Ewing-Sarkom erinnern;
  6. Sekundäres Osteosarkom oder Sekundärkrebs der Wirbelsäule aufgrund einer früheren Paget-Krankheit aufgrund von Strahlenschäden, Herzinfarkt, Kapsulitis;
  7. Parostales osteogenes OS mit geringer Malignität (juxtakortikales Osteosarkom);
  8. periostales OS, malignes Knorpelknochen-bildendes Neoplasma auf der Knochenoberfläche (juxtacorticales Cholesterin, juxtacorticales chondroblastisches OS);
  9. oberflächliches osteogenes Sarkom mit hoher Malignität. Aufgrund der Ähnlichkeit mit dem zentralen normalen OS, das unter / über dem Knochen wächst, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Und auch mit einem parostal dedifferenzierten Betriebssystem.
  • Fibrogen

a) Intermediär (lokal aggressiv) umfasst desmoplastisches Knochenfibrom mit leichten spindelförmigen Zellen in der Struktur und Kollagenfasern. Erinnert an die desmoidale Weichteilfibromatose und erfordert eine Differenzialdiagnose. Die Entwicklung verläuft hart, was eine sorgfältige Abwägung der Daten für die Krankheit dieser Form erfordert.

b) Malignes ist ein primärer Krebs der Wirbelsäule in Form eines Knochenfibrosarkoms der Spindelzellbildung mit einem mittleren oder hohen Malignitätsgrad. Wenn die Differenzierungslinie fibroblastisch ist und keine anderen Linien vorhanden sind, hat das Fibrosarkom keinen ausgeprägten Pleomorphismus. Knochenkrebs erfordert eine Differenzialdiagnose aufgrund der Ähnlichkeit der histologischen Struktur mit dem OS, Cholesterin, Leiomyosarkom und Synovialsarkom. Zu diesem Zweck werden IHH-Marker verwendet, um die Expression von Muskelzellantigenen, Nervenschalen und Epithel auszuschließen.

  • Fibrogistiozytose

Diese Art von Neoplasma wird durch NOF dargestellt, ein nicht unterstütztes Fibrom / gutartiges fibröses Histiozytom. Wenn die Bildung durch die Kortikalis begrenzt ist, wird der Begriff „kortikaler Faserdefekt“ verwendet. Wenn das Fibrom groß ist und sich in die Knochenmarkhöhle ausbreitet, spricht man von einem "nicht unterstützten Fibrom". Es hat die gleiche histologische Struktur mit einem kortikalen Faserdefekt, aber eine andere Größe. 54% der Jungen und 22% der Mädchen erkranken an Fibrom mit einem oder mehreren Herden, Patienten nach 20 Jahren leiden an einem Histiozytom. Pathologische Komplikationen: Frakturen und sekundäre Veränderungen treten bei großen NOF-Läsionen auf, ähnlich wie bei hämorrhagischen Zysten.

  • Hämatopoetische neoplasmen

Neubildung oder Knochenkrebs kombiniert maligne Tumoren:

a) Plasmozytäres Myelom (PCM) - klonale neoplastische Proliferation von Plasmazellen im Knochenmark.

Aufgrund der Infiltration verschiedener Organe wird das multizentrische PCM als multiples Myelom, Kahler-Krankheit (Kahler), bezeichnet. Klinische Optionen für PCM: Nicht-sekretives, symptomloses "schmerzloses" oder schwelendes Myelom, plasmazytische Leukämie. Myelom ist eine Krebserkrankung der Beckenknochen, der Hüfte und des axialen Skeletts. Durch die Entwicklung einer generalisierten Osteoporose beim Myelom kommt es zu pathologischen Frakturen und Osteolysen: Das Knochengewebe wird absorbiert, ohne es durch eine andere Pathoskala zu ersetzen. Die Schädigung des Knochenmarks ist ungleichmäßig.

Um den Unterschied zum Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ähnlicher polyostialer Natur, Hyperparathyreoidismus, Metastasierung, zu bestätigen, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt. Entsprechend den zytologischen Eigenschaften von Tumorzellen kann PCM gut differenziert, lymphoplasmatisch, mäßig und schwach differenziert werden, ähnlich wie bei B-Zell-Lymphomen. Bestimmen Sie PCM durch Ausdruck von CD138, CD38, MUM1. Cytoplasma kann leichte und schwere Ketten von Immunglobulinen anreichern. CD117 und CD56 werden manchmal in EC-Zellen erkannt. Es gibt keine CD19-Expression in PCM, die in B-Lymphzellen gefunden wird.

b) Solitäres Knochenplasmazytom - klonale neoplastische Proliferation von Knochenmarkplasmazellen. SEC in 80% schädigen die Wirbel, selten den Brustkorb, die Schädelknochen, das Becken und den Oberschenkel. Die Zerstörung des Kortex SEC führt zur Bildung von parasitärem Weichteilgewebe. Das Fortschreiten des Plasmozytoms wird ständig beobachtet.

c) Primäres Nicht-Hodgkin-Knochenlymphom - Neoplasma mit malignen Lymphzellen. Sie bilden eine oder mehrere Läsionen im Knochengewebe. Gleichzeitig sind keine extrafokalen Lymphknoten oder andere extranodale Läsionen beteiligt. Bei 90% der Patienten mit extranodalen Lymphomen gibt es einen PNHL-B-Zell-Immunphänotyp.

Die häufigste Krebsart der Wirbelsäule bei Kindern und Jugendlichen. Metastasen können bei Knochenkrebs und PNLL der Wirbel auftreten und sich auf die Femur-, Tibia- und Beckenknochen und -rippen erstrecken. Die Differentialdiagnose eines diffusen großen B-Zell-Lymphoms und seltenerer Varianten, beispielsweise eines aplastischen Großzell-Lymphoms, wird mit monoklonalen Antikörpern gegen CD20, CD30, BCL6, ALK, CD4, CD8 durchgeführt.

  • Tumoren mit osteoklastischen Riesenzellen

a) Ein gutartiger Tumor ist eine Riesenzellläsion (reparatives Granulom) in kleinen Knochen. Es enthält fibröses Gewebe und Blutungen sowie Hämosiderinablagerungen, die manchmal Riesenzellen verteilen und die reaktive Knochenbildung aktivieren können.

b) das Intermediat (lokal aggressiv, selten metastatisch) ist der primäre Riesenzelltumor des Knochens oder Osteoklastoms. Es gilt als gutartig, aber lokal aggressiv und besteht aus der Proliferation mononukleärer Zellen mit zahlreichen Makrophagen und großen, osteoklastenartigen Riesenzellen;

c) maligne Malignität im Riesenzellknochentumor (GKO). Die anfängliche Diagnose identifiziert den primären malignen GKO nach der Operation und der Bestrahlung, den sekundären GKO mit Krebszellen als Folge eines Rückfalls oder einer Malignität, wenn die Formation nicht vollständig entfernt oder bestrahlt, aber nicht entfernt wurde.

  • Notochord

Dazu gehören:

  1. benigne notochondrale, die oft als notochondraler Rest bezeichnet wird, Hamartom, sphenicocitital physaliphora ecchondrosis. Der Knoten enthält makroskopisch geleeartiges Gewebe, der Durchmesser des Knotens beträgt 2 × 4 bis 10 × 20 mm. Die immunhistochemischen Eigenschaften von DNKO ähneln Chordom aufgrund der beobachteten Expression von S-100-Protein, EMA, AE1 / AE3-Cytokeratinen, Brachyury;
  2. malignes Chordom mit notochordalen Differenzierungszellen. ICD-O-Codes: Chordom, Chondroidchordom, dedifferenziertes Chordom. Langsam wachsender Ort, der primäre Ort der Luxation im Körper der Wirbel. Als nächstes folgt Paraosalwachstum mit lobulärer Struktur.
  • Vaskulär

a) gutartig sind Hämangiome, die aus kleinen oder großen Kapillargefäßen bestehen. Es betrifft den Körper der Wirbel, des Schädels, des Beckens und der langen Knochen.

b) Intermediär (lokal aggressiv, selten metastatisch) werden durch epithelioides Hämangiom mit endothelialen Phänotypzellen und epithelioider Morphologie dargestellt. Sie nennen histiozytoides Hämangiom, angiofollikuläre Hyperplasie mit Eosinophilie, hämorrhagisches Epithelioid und Spindelzellhämangiom. Diagnostiziert durch die Expression von Tumorzellen auf Endothelzellenmarkern - Faktor VIII, CD31, CD34 und Fli1 und ERG, durch positive Reaktionen auf Keratine und EMA;

c) maligne gehören:

  1. Hämangioendotheliom-Epithelioid. Am Anfang ergeben sich epithelioide und fusiforme Zellen. Das Wachstum atypischer Zellen ist durch die Bildung von Fäden und Nestern mit Vorhandensein von Lücken aus den Gefäßen oder aus intrazytoplasmatischen Lücken gekennzeichnet.
  2. Angiosarkom mit osteolytischen Herden in den Knochen, Zerstörung der Kortikalis und Bildung von Paraosalansammlungen im Gewebe des Fokus. Bestätigen Sie die Diagnose durch Expression von Markern von Endothel- und Epithelzellen. Eine differenzierte Diagnose des Angiosarkoms und der Metastasierung der Onkogenese des Epithels ist erforderlich.
  • Myogenisch

Das benigne Leiomyom spindelförmiger Zellen und bei Vorhandensein einer glatten Muskulatur ist gutartig.

Maligne umfassen die primäre Onkogenese des Knochen-Leiomyosarkoms, die Symptome einer Differenzierung der glatten Muskulatur aufweisen kann. Es ist erforderlich, bei der Diagnose Metastasen im Knochengewebe von Gebärmutter-, Weichteil- und Darmtumoren auszuschließen.

Lipomaknochen mit Adipozyten gutartigen Ursprungs werden in der Gehirnhöhle oder an der Knochenoberfläche beobachtet. Das ossifizierende Lipom besteht aus Läppchen mit reifen anisomorphen Lipozyten und Bereichen mit Liponekrose, fibrosierenden Lipogranulomen und sehr kleinen Knochenquerbalken.

Der maligne Ursprung des Liposarkoms wird im Fettgewebe innerhalb der Knochen oder an deren Oberflächen beobachtet. Gemäß dem Phänotyp kann es einem gut differenzierten lipomartigen, myxoiden, pleomorphen Tumor mit unterschiedlichem Malignitätsgrad entsprechen.

  • Nicht identifizierter Neoplastiker

Malignes wird selten beobachtet und benignes Wachstum wird in eine einfache Knochenzyste (Einzel- oder Einzelkammer), fibröse Dysplasie, knochige fibröse Dysplasie, Hamartoma chondromesenchymal, Rosai-Dorfman-Krankheit (Sinus-Histiozytose) unterteilt.

Zu Zwischen (lokal aggressiv) gehören:

  1. aneurysmatische Knochenzyste;
  2. Histiozytose aus Langergan-Zellen: polyosomal und monosorph. Bildung wird auch als eosinophiles Granulomknochen bezeichnet.
  3. Erdheim-Chester-Krankheit oder Histiozytose xanthogranulomatös. Es kann sich auf die Weichteile, das Knochengewebe und das Gewebe anderer innerer Organe, das Zentralnervensystem ausbreiten, entwickelt Osteosklerose und kritische Organversagen.
  • Vielfältige Natur

Diese Tumoren umfassen:

  1. Ewing-Sarkom;
  2. Adamantin;
  3. undifferenziertes pleomorphes hochgradiges Sarkom.

Wenn wir die Art des Wachstums und die Struktur der Zellen betrachten, befinden sich die primären gutartigen Formationen der Wirbelsäule in der Kapsel. Sie metastasieren nicht und bedrohen nicht das Leben eines Menschen, sie können jedoch zu intermediären und malignen Degenerationen führen. Die Struktur von Tumoren ist Gewebe:

  1. Knorpel - in Osteoblastoklasten und Chondro;
  2. Knochen - in Osteomen und Osteoblasten;
  3. vaskulär - bei Hämangiomen;
  4. andere Gewebe - in Akkord, Neurofibromen und Neuritis.

Bei malignen Tumoren (primär und metastatisch) in der Gewebestruktur:

  • Knorpel - in Chondrosarc und Osteoblastoklastom;
  • osseum - bei Osteomen und Osteosarkomen;
  • Knochenmark - beim Retikulosarkom und beim Ewing-Sarkom.

Gemäß der Klassifikation des Wachstumstyps umfassen endophytische Tumoren Tumore, die nicht über das Knochengewebe hinausragen, exophytische Tumore - Formationen, die über das Knochengewebe hinausragen und auf Weichgewebe wirken. Sie können mit den Fingern unter der Haut gefühlt werden oder Sie sehen mit Ihren Augen einen großen Knoten.

Einzelne Tumorherde werden als monotop, polytopisch - multiple Herde in einem oder mehreren Wirbeln bezeichnet.

Rückenmarkskrebs: Ursachen

In Anbetracht der Ursachen von Rückenmarkkrebs sind besondere Bedingungen zu beachten, die das Erkrankungsrisiko erhöhen: Lymphom, Leukämie, AIDS, genetische Veranlagung.

In der Medizin sind die Ursachen von Wirbelsäulentumoren mit einer Schädigung des Körpers und des Knochensystems verbunden, die auf Folgendes zurückzuführen ist:

  • Verletzungen der Komponenten der Wirbelsäule, die zu einer Störung der Blutversorgung führten;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Viruserkrankungen: Epstein-Barr, Papillome;
  • ionisierende und Strahlenbelastung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Aufnahme krebserregender Lebensmittel und Luft;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Arbeit im Zusammenhang mit ständigen Vibrationen.

Rückenmarkkrebs: Symptome und Manifestation

Das erste Anzeichen von Rückenmarkkrebs ist das Schmerzempfinden an der Stelle des Pathoprozesses:

  • Von der Halswirbelregion aus breiten sich die Schmerzen im Kragenbereich, den Schultern und Armen aus. Patienten haben Taubheit der Haut und schwächen die Stärke der Hände;
  • in der Brustgegend der Wirbelsäule wird die Haut taub, der Rücken und die Brust heilen, insbesondere am Rücken oder an der Seite;
  • In der Lendengegend treten Schmerzen beim Gehen auf und geben den unteren Gliedmaßen nach. Die Haut wird gleichzeitig stumm oder "ist begeistert".

Die Symptome von Rückenmarkkrebs verstärken sich, wenn:

  • Verletzungen des Akts von Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Sensibilitätsstörungen in den Körperteilen, die sich unterhalb des Onkoprozesses in der Wirbelsäule befinden;
  • Wirbelsäulendeformitäten (Skoliose);
  • erektile Dysfunktion.

Späte Symptome von Rückenmarkkrebs treten auf:

  • vollständige Schwäche der Muskulatur der Gliedmaßen;
  • Verletzung der Wärme- und Kälteempfindlichkeit der Muskeln und der Haut;
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Dips wegen Gangstörung.

Untersucht man die ersten Symptome von Rückenmarkkrebs genauer, stellt sich heraus, dass sich der Schmerz äußert, wenn der Kopf nach vorne geneigt wird. Bei Neuromen treten radikuläre Schmerzen auf und nehmen aufgrund der Kompression der Jugularvenen und des verstopften Blutflusses aus dem Kopf zu. Wenn dies auftritt, steigt der intrakraniale Druck und die Ausbreitung der Liquor cerebrospinalis im Rückenmark. Die Flüssigkeit drückt den Tumor und zieht die Nervenwurzel, wodurch die Schmerzsymptome verstärkt werden.

Achtung! Bei Kindern mit einem Tumor im Rückenmark führt eine Verspannung in der Hals- und Rückenmuskulatur zu einer festen Position des Kopfes. Es gibt eine Schließung der Reflexe, die die betroffene Wurzel durchlaufen, und zwar auf dem betroffenen Segment. Beim Verlust des Reflexbogens (Sehnenreflexe: periphere Parese oder Lähmung) wird der Grad der Luxation des Krebsprozesses bestimmt.

Während der Formationen im Hals (Segmente CI-CIV) treten stabile radikuläre Schmerzen (Rückschüsse) im Hinterkopf früh auf und die Bewegung der Wirbel ist begrenzt. Bei betroffenen Segmenten der zervikalen Verdickung (CV-DI) kommt es zu einer Parese oder einer schwachen Lähmung der Hände. Die Hinzufügung der zentralen Paraparese stört die Bewegung der unteren Extremitäten. Tritt im Bereich der Segmente des CVIII-DI eine Kompression des Rückenmarkzentrums auf, so führt dies zu Ptosis, Miosis, Enophthalmus, Nystagmus und Veränderungen der Funktionen des Vestibularapparates.

Empfindlichkeit, Bewegung und Muskeltonus werden beeinträchtigt, wenn ein Rückenmark in den Wirbeln beschädigt wird. Wenn ein Tumor in den lumbosakralen Segmenten nachgewiesen wird: sympathisch (LI-LII) und parasympathisch (SIII-SV), sind die Funktionen der Beckenorgane gestört.

Radikuläre Schmerzen in den Nerven zwischen den Rippen treten in der Brustwirbelsäule auf. Wenn die Pathologie im Bereich der DIV-DVI-Segmente aufgedeckt wird, führt dies zu verschiedenen Störungen der Herzaktivität. Beschädigte untere Brustkorbsegmente verursachen Bauchschmerzen. Gleichzeitig können sie fälschlicherweise Cholezystitis, Pankreatitis oder Blinddarmentzündung diagnostizieren.

Wenn die Lendenverdickung (LI-SII) und die Epiconusregion (LIV-SII) betroffen sind, wird die Arbeit der proximalen Knie- und Gesäßmuskulatur gestört, die Funktionen der Beckenorgane werden gestört und das Wasserlassen und der Stuhlgang verzögert.

Das Wachstum onkologischer Formationen im Hirnkegel verursacht Schmerzen im Gesäß- und Anogenitalbereich und führt auch zu Inkontinenz von Urin und Kot sowie sexueller Schwäche. Bei Kindern verschwindet der Analreflex. Oncoprocess in der Cauda-Equine-Zone verursacht scharfe und anhaltende Schmerzen im Kreuzbein, in der Nebennierenregion und in den Beinen, insbesondere werden sie in der Bauchlage verschlimmert.

Intrazerebrale maligne Prozesse der Wirbelsäule verletzen die Funktionen des Rückenmarks, vaskuläre Tumore führen zu Xanthochromie der Liquor cerebrospinalis. Extramedulläre Formationen (Neurome) nach Punktion und Entfernung der Liquor cerebrospinalis führen zu Funktionsstörungen des Rückenmarks, seiner Bahnen und der Wirbelzirkulation.

Wirbelsäulenkrebsstadien

  1. Das erste Stadium des Rückenmarkkrebses wird während der anfänglichen Bildung von Krebszellen, der Schädigung ihrer DNA und der unkontrollierten Teilung bestimmt. Es ist durch wiederkehrende Rückenschmerzen gekennzeichnet.
  2. Wirbelsäulenkrebs im Stadium 2 ist durch intensive Zellteilung gekennzeichnet, die wie ein Knoten aussieht, der mindestens 2 cm entspricht. Die Patienten klagen über Schmerzen im Rücken, die sich bis zu den Beinen erstrecken. Dies zuckt die Muskeln und Gliedmaßen - schwächer. Metastasen können nicht sein, aber die regionalen Lymphknoten sind geschädigt.
  3. Die Knochensubstanz in den Wirbelkörpern im dritten Stadium des Wirbelsäulenkrebses zerfällt. Es gibt anhaltende Schmerzen in den betroffenen Wirbeln sowie gebrochene Knochen. Das Stadium 3 des Wirbelsäulenkrebses ist auch durch Metastasierung mittels Hirnflüssigkeit, Blut und Lymphe gekennzeichnet, eine Zunahme des Volumens der RLU.
  4. Wirbelsäulenkrebs im Stadium 4 zeichnet sich durch die Größe der Onko-Knoten aus, sodass das gesamte Wirbelsäulengewebe, die Muskeln und die Nerven zusammengedrückt werden. In diesem Fall werden die Wirbel verletzt und das Gewebe zerstört, in den Problemzonen wird die Wirbelsäule deformiert. Durch die Kompression des Rückenmarks kommt es zu Lähmungen und aufgrund von Metastasen in anderen Organen bilden sich sekundäre Herde.

Rückenmarkskrebs: Diagnose

Neben einer Umfrage, Untersuchung durch einen Arzt, Blut- und Urintests umfasst die Diagnose von Rückenmarkkrebs fünf Hauptmethoden:

  1. neurologische Tests: Überprüfen Sie Reflexe, Empfindlichkeit, Tonus und sensorische Funktionen;
  2. CT und MRI zur genauen Ermittlung der Ursache, der Größe und des Ortes der Erkrankung;
  3. Untersuchung von Röntgenaufnahmen zur Sichtbarmachung von Knochen mit Schädigung unter Druck durch die Tumormasse;
  4. Biopsie bei Wirbelsäulenkrebs mit einer Punktionsnadel zur Bestimmung der Art des Tumors durch histologische Untersuchung der erhaltenen Gewebeprobe;
  5. Myelographie - durch Einbringen eines Kontrastmittels in den Spinalkanal. Als nächstes wird eine klassische Kontrasttomographie durchgeführt und pathologische Zonen bestimmt.

Rückenmarkkrebs mit Metastasen

Metastasen in der Wirbelsäule bilden einen sekundären Krebs. Das Blut verteilt bösartige Zellen aus den primären Läsionen aller Organe durch die Leber, das Herz, die Lunge und den Rücken. Entlang der Wirbelsäule gehen kleine Zweige (Kollateralen) zu den Wirbelgefäßen von den großen Blut- und Lymphgefäßen aus. Pathologische Zellen wandern auf diese Weise.

Darüber hinaus dringen Krebszellen durch die Hirnflüssigkeit in die schwammige Substanz der Wirbelkörper der Hals-, Brust- oder Lumbosakralregion ein und siedeln sich darin an. Hier entwickeln sich Metastasen in der Wirbelsäule des Tumorfokus des Sekundärplans.

Metastasen wachsen und üben Druck auf Blutgefäße, Rückenmark, Nervenwurzeln und Knochengewebe aus. Metastasierungssymptome in der Wirbelsäule und das Verhalten des Sekundärtumors sind die gleichen wie bei primärem Krebs.

Identifizieren Sie Metastasen in der Wirbelsäule: Einzelne oder multiple, Sie können MRI, CT-PET, Kontrastmyelographie, histologische und molekulare Untersuchung der Punktion verwenden. Wird oft benutzt
Diagnose von Wirbelsäulenkrebs mit Metastasen durch Osteoscintigraphie, während das gesamte Knochensystem einschließlich der Wirbelsäule gescannt wird.

Die Behandlung von Metastasen im Wirbelkörper wird ebenso wie der primäre Krebsprozess im 4. Stadium unter Verwendung von Operation, Chemotherapie und Immuntherapie durchgeführt. Um eine äußerst genaue Entfernung von Herden zu gewährleisten, wird die lokale Behandlung von Metastasen im Wirbel mit Apparatstrahlen mit modernen linearen Teilchenbeschleunigern durchgeführt.

Häufig ersetzen Wirbelsäulenchirurgen die zerstörten Wirbel und Bandscheiben, um die Wirbelsäule zu stabilisieren, dann werden Muskelkraft, Sensibilität und funktionelle Arbeit der Beckenorgane wiederhergestellt. Hormonabhängige Formationen werden durch Hormonpräparate nach einem individuellen Protokoll entfernt. Sie und andere chemische Mittel werden lokal in die Gefäße injiziert. Radiochirurgie anwenden: Cyber-Skalpelle oder Gamma-Messer. Der Tumor wird durch einen dünnen Gamma- oder Betastrahl entfernt.

Mit der Radionuklidmethode können Sie am Kern eines metastasierenden Tumors arbeiten, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Die Injektion wird alle drei Monate durchgeführt. Bei Metastasen werden Biophosphonate in die Vene eingebracht (Zometu mit Zoledronensäure oder Bondronat mit Ibandronsäure) oder oral (Bonefos mit Clodronsäure oder Bondronat) eingenommen. Nichtsteroidale Medikamente oder auf der Basis von Opium werden zur Blockierung der Schmerzen verabreicht, Blockaden werden eingesetzt.

Wichtig zu wissen! Bei Krebs können keine Massagebehandlungen durchgeführt werden. Sie gelten als Wärme, beschleunigen das Blut und tragen zur Ausbreitung und zum Wachstum von Metastasen bei.

Informatives Video

Rückenmarkkrebs: Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Wirbelsäulenkrebs ist ein chirurgischer, sparsamer (ohne Abschwächung der Wirbelsäule) Eingriff mit Entfernung des betroffenen Knochens, Gelenks oder Bandscheibe und Ersetzung von Endoprothesen und Teilen von gesundem Gewebe um die pathologische Formation. Wenn sich Zellen von den Knochen zu Nervengewebe und Blutgefäßen ausbreiten, werden sie ausgeschnitten.

Die Wirbelsäulenchirurgie zielt auf die Trennung von malignen Zellen von gesunden Zellen. Verwenden Sie dazu eine Operationstechnik, die als Dekompressions-Laminektomie bezeichnet wird. Gleichzeitig werden elektrophysiologisches Monitoring, Mikroskope und andere innovative Geräte durchgeführt, um Schäden am Rückenmark auszuschließen.

Um die Wirbelsäule zu heilen und die Nerven nicht zu beschädigen, testen Sie ihre Empfindlichkeit mit Elektroden. Zusammen mit dem Tumor werden ein oder mehrere beschädigte Wirbel entfernt und gleichzeitig durch ihre Implantate ersetzt.

Wenn möglich, wird ein Strahl eines Ultraschallsaugers, zum Beispiel Soring (Deutschland), verwendet, um einen Rückenmarkstumor mit fester Konsistenz und passender Anpassung an eine verwundbare Gelsubstanz zu zerstören und die verbleibenden Fragmente von Neurochirurgen zu entfernen. Es reduziert das Risiko einer Schädigung der Hirnstrukturen, zerstört und verwandelt die Tumormasse mit einem konzentrierten Ultraschallstrahl in flüssigen Brei. Dann wird die pathologische Stelle mit Flüssigkeit gespült und der Aspirator wird von Rückständen abgesaugt.

Fehlende Operationen - die Unfähigkeit, alle Metastasen in Bereichen der Wirbelsäule zu beseitigen. Daher werden zusätzlich Strahlentherapie, Radiochirurgie, Chemie und Steroidhormone eingesetzt. Corticosteroide (Dexamethason) reduzieren den Entzündungsprozess.

Wie kann man behandeln, wenn bösartiges Gewebe nach der Operation zurückbleibt?

Inoperable und metastatische Tumore, Geweberückstände nach dem Ausschneiden der Formation werden bestrahlt. Bei zu riskanten Operationen hilft die Strahlentherapie, Schmerzen zu lindern und einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden.

Einmal hohe Strahlendosen auftragen und die Strahlen auf das Oncocarp fokussieren. Gleichzeitig werden bösartige Zellen zerstört und gesundes Gewebe praktisch nicht verletzt. Die Behandlung von Rückenmarkkrebs mit dieser Methode ist eine Alternative zu chirurgischen Eingriffen und herkömmlichen Strahlentherapien.

Für bestimmte Arten von Wirbelsäulentumoren werden krebserregende (zytologische) Präparate verschrieben. Sie helfen, das Ergebnis der Operation zu verbessern und zerstören die restlichen Krebszellen danach, um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu stoppen.

Die Behandlung von Wirbelsäulenkrebs wird nach bestimmten individuellen Schemata durchgeführt, zum Beispiel:

  • Methotrexat in der Vene 12 g / m² - 1 Mal in 7 Tagen, mit einem Verlauf von 2-12 Wochen + Calciumfolinat in der Vene oder oral 15 mg / m² - 10 Verabreichungen alle 6 Stunden. Die erste Dosis wird 30 Stunden später nach Methotrexat verabreicht.

Bei anderen Therapien wird die Behandlung mit Cisplatin (Platinol), Doxorubicin (Adriamycin) oder / und Ifosfamid hinzugefügt. Behandlung und welche Behandlungsschemata werden von den behandelnden Ärzten verschrieben: Onkologe (Facharzt für Chemotherapie, Hormon- und Immuntherapie), Onkologe-Radiologe (Facharzt für Strahlentherapie), Chirurg-Onkologe (Facharzt für Biopsie, Diagnose und Behandlung von Krebs) auf der Grundlage aller Studien.

Verwendung von Steroidhormonen

Mit Hilfe von Steroiden - Hormonen: Die Genital- und Kortikalis der Nebennieren steuern und regulieren alle wichtigen Funktionen des menschlichen Körpers. Sie werden injiziert oder in Pillen aufgenommen. Die Onkogenese durch Hormone kann nicht geheilt werden, der Allgemeinzustand der Patienten nach der Operation vor / nach der Bestrahlung verbessert sich jedoch deutlich.

Wie viele leben mit Rückenmarkkrebs?

Krebs in Stufe 1 zu heilen ist in 90% der Fälle möglich. Die Heilung im zweiten Stadium ist bei 70% der Patienten möglich. Nur 30% der Patienten haben im Stadium 3 der Krebserkrankung eine Überlebenschance. Nach einer adäquaten Behandlung kann die Prognose von Wirbelsäulenkrebs im Stadium 4 bis zu 2% oder weniger betragen.

Wenn Sie das Alter der Patienten vorhersagen, beträgt das durchschnittliche Überleben nach fünf Jahren:

  • 48-90% - im Alter von 20-44 Jahren;
  • 28-86% - im Alter von 45-54 Jahren;
  • 20-64% - im Alter von 55-64 Jahren.

Dementsprechend sieht die Prognose in den gleichen Altersgruppen beispielsweise bei folgenden onkologischen Läsionen wie folgt aus:

  • Oligodendrogliome: 85, 80, 65%;
  • anaplastisches Ependiom: 92, 85, 83%;
  • Meningiome: 93, 78, 68%;
  • Astrocytome mit geringer Diffusion: 65, 42, 20%.

Die Prognose für Metastasen in der Wirbelsäule kann 80-60% betragen, abhängig von der nahen oder entfernten Lage des Primärtumors und den Metastasen in den Organen.

Neubildungen in der Wirbelsäule machen einen kleinen Prozentsatz aller Tumoren des Zentralnervensystems aus. Gleichzeitig kann diese Krankheit primär sein, dh sich aus den Zellen des Zellkerns, der Nervenwurzeln, Blutgefäße und des Rückgratknochens entwickeln (dieser Typ kommt bei Kindern häufiger vor) oder das Ergebnis der Metastasen, die aus einem anderen Organ (meistens aus Brust und Lunge) hervorgehen. ). Sekundäre Tumoren werden in der Regel bei Erwachsenen diagnostiziert.

Wie ist die Prognose für diese Art von Krebs (dh wie lange leben Menschen mit einer solchen Diagnose)? Es hängt alles davon ab, wann die Krankheit diagnostiziert wurde. Wenn dies zu einem frühen Zeitpunkt geschieht, kann der Patient das Neoplasma schnell loswerden.

Die Krebsgrade 3 und 4 erfordern eine langfristige und umfassende Behandlung. Wenn die Krankheit mit Brust- und Lungenkrebs verbunden ist, müssen diese Organe natürlich behandelt werden. Kurz gesagt, die Prognose wird von vielen Faktoren bestimmt.

Es wurde festgestellt, dass Krebspatienten, die zusammen mit der traditionellen Medizin Volksheilmittel anwenden, länger leben und im Allgemeinen eine bessere Heilungschance haben. Also ist alles in Ihrer Hand - nutzen Sie die Kraft der Natur zu Ihrem Besten!

Rückenmarkkrebs: Arten und Anzeichen einer Krankheit

In Abhängigkeit vom Ort innerhalb des Spinalkanals wird Rückenmarkskrebs in folgende Typen unterteilt:

  • epidural (der Tumor drückt auf den Duralsack und das Rückenmark; er kann gutartig und bösartig sein oder auf Lungenkrebs und Brustkrebs zurückzuführen sein);
  • intrathekal (Veränderungen im Tumor wachsen im subduralen Raum, in der Regel das Rückenmark zusammengedrückt, Patienten mit einer solchen Diagnose leben lange Zeit);
  • intraspinal (solche Tumore führen in der Regel zur Ausdehnung des konzentrischen Raums und zur Verengung des Rückenmarks; Metastasen der Lunge und der Brustdrüse sind eine häufige Ursache).

Patienten, die Krebs der Wirbelsäule haben, beginnen sich die Symptome erst spät zu fühlen. In der Regel sind Schmerzen in der Wirbelsäule die erste "Alarmglocke" für alle Arten von Tumoren. Wenn das Neoplasma das Rückenmark zusammendrückt, sind die Schmerzen gleichzeitig knochiger Natur (es ist langweilig und konstant). Wenn der Tumor jedoch die Wirbelsäulenwurzeln zusammendrückt, verspürt der Patient einen scharfen durchdringenden und paroxysmalen Schmerz, der in die Haut und in die Muskeln strahlt. In beiden Fällen nimmt der Schmerz mit Bewegung, Husten und auch während des Schlafes zu.

Weitere Symptome von Rückenmarkkrebs hängen von der Art des Tumors und dem Stadium der Erkrankung ab:

  • Befindet sich der Tumor in der Lendengegend, kann der Patient Inkontinenz von Kot und Urin, Impotenz sowie Taubheit der unteren Extremitäten bis zur Lähmung aufweisen.
  • Krebs mit Metastasen im Thoraxbereich führt zu Gefühlsverlust der Hände, Schwäche der Muskeln der oberen Gliedmaßen;
  • In der letzten Phase treten allgemeine Anzeichen der Onkologie auf, wie Schwäche, Gewichtsverlust, Anorexie, Hämoptyse, Blut im Urin und Depression.

Jetzt wissen Sie, was die Symptome von Rückenmarkkrebs sind. Wenn Sie störende Symptome bei sich bemerken, lassen Sie sich sofort diagnostizieren, da die Krankheit in einem frühen Stadium leichter zu behandeln ist und die Patienten länger leben.

Die Behandlung von Wirbelsäulenkrebs hat keine einfachen Wege: Sie müssen eine reinigende Diät für die Knochen durchführen (sie befindet sich auf unserer Website), die Empfehlungen der Ärzte befolgen und traditionelle Heilmittel verwenden, die dazu beitragen, Schmerzen zu reduzieren und Krebsgewebe mit Metastasen zu zerstören.

Schöllkraut-Medikamente

Wie viel Zeit gibt es in der Welt des Krebses, so erfolgreich wird es mit Schöllkraut behandelt. Diese Pflanze hilft denen, die an einem Wirbelsäulentumor leiden (und unabhängig davon, wie er aufgetreten ist: aufgrund von Metastasen aus der Lunge und der Brustdrüse oder als primäres Neoplasma).

Während der Blütezeit des Schöllkrautes müssen Sie die Pflanze zusammen mit der Wurzel ausheben, unter fließendem Wasser ausspülen und durch eine Fleischmühle füttern. Das resultierende Fruchtfleisch durch ein Käsetuch drücken, um Saft herzustellen. Lassen Sie den Saft für 3-4 Tage im Kühlschrank, damit sich die Verunreinigungen auf dem Boden absetzen, und lassen Sie die klare Flüssigkeit ab. Verdünnen Sie sie mit Wodka. Nehmen Sie das resultierende Medikament dreimal täglich vor den Mahlzeiten auf einen Esslöffel.

Wie viel sollten Sie Schöllkegelsaft trinken? Die Kurse dauern einen Monat, zwischen den Kursen beträgt die Pause 2 Wochen. Wenn Sie Krebs von 1 oder 2 Grad haben, genügen 3-4 solche Kurse. Im fortgeschrittenen Stadium ist es notwendig, mindestens ein Jahr behandelt zu werden, damit sich alle Metastasen auflösen.

Wenn Sie starke Schmerzen in den Wirbelsäulenknochen spüren, wenden Sie in diesen Zonen eine Kompresse vom Schöllkraut an. Mahlen Sie dazu die frische Pflanze mit einem Fleischwolf, tragen Sie sie auf eine Mullserviette auf und befestigen Sie sie an der wunden Stelle.

Aconite Arzneimittel

Aconit hilft auch im letzten Stadium des Krebses, wenn sich Metastasen im Körper ausgebreitet haben (es stoppt das Tumorwachstum und verlängert das Leben erheblich). Nehmen Sie es nicht nur bei Krebs der Wirbelsäule, sondern auch bei Krebs der Lunge, des Darms, des Magens, der Haut (jeglichen Grades).

Also 1 g Akonitwurzel in eine Literflasche Rotwein geben, mit einem Korken dicht verschließen und 4 Wochen an einem kühlen Ort aufbewahren (gelegentlich durchschütteln). Dann den Wein abseihen und nach der "Folien" -Technik einnehmen: Beginnen Sie am ersten Tag mit 1 Tropfen Wein und bringen Sie die Dosierung allmählich auf 15 Tropfen. Weiterhin bleibt die Dosis von 15 Tropfen unverändert. Wie lange dauert die Behandlung? Bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium kann es sechs Monate bis zwei Jahre dauern.

Wenn Sie an starken Schmerzen leiden, die mit Metastasen in der Wirbelsäule verbunden sind, machen Sie Kompressionen für die Knochen. Zerkleinern Sie frische Akonitblüten in einem Fleischwolf und fügen Sie so viel Honig hinzu, wie nötig ist, um eine dicke Substanz zu bilden. Reiben Sie diese Salbe zweimal täglich (morgens und vor dem Schlafengehen) in die Wirbelsäule ein, führen Sie solche Eingriffe regelmäßig durch, und der Schmerz lässt nach (und die Schwellung nimmt ab).

Oral eingenommene Kräuterpräparate unterstützen den Körper, helfen dabei, sich von einer Chemotherapie zu erholen, das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen und Krebs im Anfangsstadium vollständig zu heilen. Hier ist ein bewährtes Rezept:

  • Snake Highlander Root - 100g;
  • Gras Schöllkraut - 50g;
  • Mistel - 50 g;
  • Berg-Arnika-Blumen - 50 g.

Alle Zutaten kombinieren. Esslöffel Sammeln Sie für 5-10 Minuten in ein Glas kochendes Wasser, filtern Sie und trinken Sie es in Form von Wärme. Tägliche Einnahme - 3 Tassen dieses Medikaments.

Diese Sammlung hilft sehr:

  • Schachtelhalmgras - 100g;
  • Weiße Mistel - 100g;
  • Ringelblumenblüten - 100g;
  • Einzugsgebiet - 100 g;
  • Akazienblüten - 100g;
  • Schöllkraut - 100 g;
  • Wegerichwurzel - 100g;
  • Beinwellwurzel - 100g.

Alle Zutaten kombinieren. Brühen Sie 2 Esslöffel dieser Sammlung in 500 ml kochendem Wasser - dies ist Ihre tägliche Rate. Trinken Sie den ganzen Tag über Tee in kleinen Portionen.

Und jetzt geben wir Ihnen ein komplexes Rezept für eine Abkochung, die viele heilende Inhaltsstoffe enthält. Stellen Sie sicher, dass Sie es zusammen mit anderen Behandlungsmethoden einnehmen.

  • Kiefernknospen - 200g;
  • Schafgarbengras - 200 g;
  • Hagebutten - 50 g;
  • Wegerichwurzel - 50g;
  • Wermutgras - 10g;
  • Wasser - 3 l;
  • Honig - 300 g;
  • Aloesaft - 200 g;
  • Cognac - 200 g

Zubereitung: Kräuter mit Wasser mischen, zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und das Medikament 1 Stunde kochen. Dann gießen Sie es in eine Thermoskanne oder Dose, bedeckt mit einer Decke, und lassen Sie es für 1 Tag. Die Brühe abseihen, Honig, Aloe-Saft und Brandy hinzugeben, alles gut mischen und im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel Medizin ein.

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Maligne Läsionen der Wirbelsäule treten nicht allzu oft auf. Die List der Krankheit ist jedoch, dass sich Krebs bei relativ jungen Menschen bildet, normalerweise im Alter zwischen 20 und 50 Jahren. In ICD 10 gibt es einen Code - S41.2, der für alle Arten von malignen Tumoren der Wirbelsäule bestimmt ist. Es gibt einen primären Krebs, der je nach zellulärer Struktur in verschiedene Typen unterteilt ist, sowie einen sekundären, einen metastatischen Prozess. Die genauen Ursachen beider Varianten der malignen Läsion sind nicht genau festgelegt. Die Rolle von Viren, Vererbung und Umweltfaktoren wird vorausgesetzt.

Die Lebenserwartung hängt stark vom Beginn der vollständigen Behandlung ab. Metastatische Prozesse führen in anderen Fällen schnell zu einem ungünstigen Ergebnis - die Fünf-Jahres-Überlebensrate übersteigt 50%. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Früherkennung von Krebs und wie viel sie damit leben. Je früher die Diagnose gestellt und eine intensive Behandlung eingeleitet wird, desto höher sind die Chancen auf ein langes Leben. Bewertungen zeigen, dass viele Menschen nach einem oder zwei Stadien Knochenkrebs auch nach 5 Jahren keine Probleme hatten. Jedes thematische Forum lässt eindeutig erkennen, dass nach einigen Monaten Patienten, die kürzlich diagnostiziert wurden, keine Kontaktaufnahme mehr haben.

Klinische Manifestationen und Anzeichen der Krankheit werden über einen langen Zeitraum gebildet. Die Krankheit beginnt allmählich, unspezifische Symptome. Selbst in späteren Stadien gibt es keine absolut typischen Manifestationen von Rückenmarkkrebs. Die folgende Tabelle zeigt die Hauptsymptome und Manifestationen der Krankheit, je nach dem Beginn ihres Auftretens.

Das Hauptmerkmal erfordert besondere Aufmerksamkeit

Die ersten Krebssymptome treten lange vor äußeren Veränderungen am Rücken auf. Meist sind es schmerzhafte Empfindungen, die den Charakter leicht verändern. Die Schmerzen werden dauerhaft, aber anfangs ziemlich erträglich, an einem Punkt eindeutig lokalisiert. Sie bestehen nicht, was sich im frühen Stadium von der Dorsopathie unterscheidet.

Wie äußert sich die Krankheit in der Endphase? Nicht nur der Schmerz, sondern auch eine generelle Verletzung des menschlichen Zustands tritt in den Vordergrund. Jedes Symptom und jede Manifestation im Stadium 4 wird deutlich zum Ausdruck gebracht, was eine dynamische Kontrolle und Anwendung von Erleichterungen erfordert, um das Leiden zu lindern.

Primäre Neoplasmen des Knochengewebes treten bei Frauen 2-3 mal seltener auf als bei Männern. Wissenschaftler geben keine klare Erklärung für dieses Phänomen, aber es wird angenommen, dass hormonelle Faktoren und Vererbung eine Rolle spielen. Sekundäre Läsionen (Metastasen) treten bei Frauen genauso oft auf wie bei Männern. Die Ursachen sind bösartige Neubildungen des Fortpflanzungssystems, Brustdrüsen oder Magen. Daher treten die ersten Anzeichen einer schweren Erkrankung bei Frauen häufig nach einer bestimmten Zeit (bis zu 1 Jahr) nach behandeltem Brustkrebs auf.

Typische Anzeichen einer Malignität der Wirbelsäule sind folgende:

  • starke Schmerzen in der betroffenen Abteilung, die durch Analgetika schlecht gestoppt werden und dauerhaft sind;
  • Bestrahlung von Empfindungen im Arm oder Bein, abhängig vom Grad des pathologischen Prozesses;
  • Schmerz ist mit einem Zusammenbruch verbunden, der Unfähigkeit, selbst einfache Arbeiten auszuführen.
  • es gibt einen unmotivierten Gewichtsverlust, auch wenn der Appetit erhalten bleibt;
  • im betroffenen Bereich der Wirbelsäule wird eine hügelige Verfestigung festgestellt, über die die Haut strahlt;
  • Der Appetit nimmt allmählich ab, Apathie entsteht, das Hämoglobin nimmt ab.

Bei Männern unter 50 Jahren werden die Symptome der Erkrankung häufiger von primärem Krebs verursacht. Daher beginnen die Manifestationen allmählich, ähnlich wie bei dorsopathischem Schmerz. Der Schweregrad der Symptome nimmt jedoch ständig zu, und der Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Merkmal der Lendenwirbelsäule

Die Pathologie der Wirbelsäulenknochen tritt in allen Segmenten auf. Häufiger betrifft Krebs die Strukturen der Lenden- und Halswirbelsäule, seltener thorakale und sakrale Strukturen. Die unteren Lendenwirbel, die zu degenerativ-dystrophischen Erkrankungen neigen, leiden jedoch besonders regelmäßig an Tumoren. Obwohl die Pathologie der Sakralregion selten isoliert gesehen wird, keimen diese Segmente jedoch schnell mit einem Neoplasma übereinanderliegender Strukturen. Symptome und Manifestationen von Tumoren der Lendengegend sind wie folgt:

  • starke Schmerzen und Einschränkung der motorischen Funktion in den betroffenen Wirbeln;
  • holperiger Vorsprung, gut sichtbar unter der Haut, besonders bei dünnen Menschen;
  • erweitertes venöses Netzwerk über dem Tumor;
  • Beinschwäche, neurologische Störungen bis zur vollständigen Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Allgemeine Anzeichen von Schwierigkeiten - Gewichtsverlust, Anämie, Schwäche, Behinderung.

Oft besteht eine kombinierte Läsion der Wirbelsäule - Brust- und Lendenwirbelsäule. In diesem Fall kann der Schmerz entlang der Interkostalräume oder sogar im Magen auftreten. Je länger der unbehandelte Krebs existiert, desto mehr verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Rausch tritt schnell ein, was zu einem ungünstigen Ergebnis führt.

Zeichen auf MRI

Durch die Früherkennung von Tumoren können Sie auf die rasche Entlastung des Patienten und die Verlängerung des Lebens zählen. Zu diesem Zweck wird in der klinischen Praxis Folgendes durchgeführt:

  • Röntgenbild des betroffenen Bereichs;
  • Blutuntersuchung - einfach und biochemisch;
  • Computertomographie;
  • Röntgenuntersuchung der Lunge - als Quelle der Metastasierung;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule.

Alle Punkte des obigen Plans sind das Standard-Diagnoseinminimum. Erste Anzeichen von Störungen sind bereits nach Blutuntersuchungen sichtbar. Es gibt einen Rückgang des Hämoglobins, einen Anstieg der Indikatoren für die akute Phase ohne eine deutliche neutrophile Verschiebung. Unter den biochemischen Parametern ist ein Überschuss an Kalzium im Blut - ein Hinweis auf eine Zerstörung des Knochengewebes - bemerkenswert.

Die Diagnose von Krebs bei Frauen umfasst zusätzlich eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung mit kleinem Beckenkontrast sowie Mammographie. Da der Prozess häufiger sekundär ist, können durch die Einbeziehung dieser Studien in das diagnostische Minimum primäre Krebsherde identifiziert werden. Große Neoplasien, die die Struktur der Wirbel stark verändern, sind bei der üblichen Röntgenuntersuchung nicht schlecht. Eine CT oder MRI wird jedoch für eine detaillierte Untersuchung des pathologischen Prozesses verwendet.

Die Tomographie hilft bei der Bewertung der folgenden Parameter:

  • die Prävalenz des Tumors;
  • Anzahl interessierter Wirbel;
  • Zustand der Paravertebralfaser;
  • Merkmale der Rückenmarkkompression;
  • die genaue Größe und äußere Form des Krebses (Untersuchungen ermöglichen die Simulation eines dreidimensionalen Modells des Tumors);
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen.

Normalerweise wird ein MRI-Tumor als Bildung von Knochen- und Knorpeldichte mit unebenen Konturen bezeichnet, wodurch bestimmte Wirbel und der Rückenmarkskanal verformt werden.

Den Tumorprozess radikal zu eliminieren, ist nur durch eine Operation möglich. Bei kleiner Größe erfolgt der Eingriff in kurzer Zeit nach der Feststellung der Krankheit. Das Wesentliche der Operation ist die Knochenresektion innerhalb gesunder Strukturen mit Exzision des Paravertebralgewebes, gefolgt von einer Stabilisierung der Wirbelsäule durch die Installation von Befestigungselementen aus Metall. In den meisten Situationen wird Krebs jedoch nicht im Frühstadium erkannt. In diesem Fall wird folgender Komplex von therapeutischen Maßnahmen angewendet:

  • Schmerzlinderung bei Medikamenten;
  • Kampf gegen neurologische Störungen;
  • Entgiftung;
  • vorläufige Strahlentherapie;
  • geplanter Betrieb;
  • endgültige Bestrahlung oder Chemotherapie.

Um die Lebensqualität des Patienten schnell zu verbessern, müssen die Schmerzen entfernt werden. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Ketorolac, Piroxicam, Diclofenac) und narkotische Analgetika (Promedol, Morphin und manchmal auch Straßenbahnen) verwendet. Gleichzeitig wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um die Intoxikation zu lindern und die Schutzkräfte des Patienten zu erhöhen.

Anschließend wird eine vorläufige Strahlentherapie durchgeführt, um den Tumor zu reduzieren. Diese Technik kann die einzige Alternative zur Behandlung sein, jedoch nur, wenn eine sekundäre Läsion vorliegt. Versuchen Sie bei primärem Krebs, den Tumor zu entfernen.

Nach dem Eingriff oder stattdessen mit Kontraindikationen für die chirurgische Manipulation wird bei Wirbelsäulenkrebs eine Chemotherapie verordnet. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente in Kombinationen:

  • Artemisinin;
  • Methotrexat;
  • Dactinomycin;
  • Daunorubicin;
  • Vincristin;
  • Doxorubicin;
  • Prednison und Dexamethason.

Die effektivste Kombination wird vom anwesenden Onkologen in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit des spezifischen Tumors für ihn ausgewählt. Die Chemotherapie ist ein Schritt der Verzweiflung. Wenn die Operation nicht durchgeführt wurde, kann das Leben des Patienten nur wenig verlängert werden. Diese Behandlung ist jedoch äußerst schwierig, da Krebsmedikamente viele Nebenwirkungen haben.

Die Folgen einer Chemotherapie sind schwer vorherzusagen. Sie können die folgenden Probleme enthalten:

  • Haarausfall;
  • Unbeugsames Erbrechen und ständige Übelkeit;
  • Verdauungsstörungen;
  • starker Schwindel bis hin zu intellektuellen Störungen;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Niereninsuffizienz;
  • Schwellung der Beine und des Gesichts;
  • Hämoglobinverlust;
  • mehrfache allergische Reaktionen.

Die Liste der Nebenwirkungen der Chemotherapie kann erweitert werden, da eine unvorhersehbare Reaktion aller menschlichen Organe und Systeme möglich ist. Mit seiner Hilfe ist es jedoch möglich, das Fortschreiten des Tumors für eine Weile anzuhalten, wodurch die Lebensdauer des Patienten verlängert werden kann. Mit dem Zusatz der Strahlentherapie können Nebenwirkungen verstärkt werden. Bewertungen von Patienten über Chemotherapie sind äußerst ungünstig, da fast alle Menschen unerwünschte Manifestationen von Medikamenten haben.

Einige Patienten wenden sich an Heiler, um zu versuchen, das Wachstum von Tumoren durch Volksheilmittel zu stoppen. Dies ist ein großer Fehler, da solche Behandlungsmethoden nicht nur nicht zu einer Verbesserung führen, sondern auch zur Beschleunigung des Fortschreitens einer schweren Erkrankung beitragen. Die Methoden des Heilers benötigen nur wertvolle Zeit, die bei Patienten mit Krebs in der Wirbelsäule ein schwerwiegendes Defizit aufweist. Die Behandlung in anderen Ländern, zum Beispiel in Deutschland, in Israel, erfolgt nach den gleichen Grundsätzen wie in Russland, jedoch ausschließlich gegen Entgelt. Die Überlebensrate von Krebspatienten auf der ganzen Welt ist ungefähr gleich. Stufe 4 - Perspektiven

Leider treten fortgeschrittene Fälle des Tumorprozesses selbst in der modernen Welt regelmäßig auf, wobei hoch entwickelte diagnostische Fähigkeiten berücksichtigt werden. Manchmal ist auch der Patient selbst schuld, der zu spät um medizinische Hilfe gebeten hat. Krebs der Stufe 4 tritt jedoch periodisch als Folge einer Metastasierung der Wirbelsäule auf, was für das Wachstum einer bereits geheilten Krankheit ungünstig ist.

Wann sollten wir über die Laufphase sprechen? Es gibt klassische Anzeichen, die Krebs in Stufe 4 einordnen können:

  • Schäden an mehreren Teilen der Wirbelsäule;
  • Tumor mit mehr als 10 cm Durchmesser;
  • das Vorhandensein von Fernmetastasen;
  • sekundärer Prozess in der Wirbelsäule;
  • Keimung der benachbarten Organe durch einen Tumor.

Alle fortgeschrittenen Stadien unterliegen einer Behandlung. Es ist oft nur symptomatisch, wodurch Schmerzen reduziert werden können. Die kombinierte Therapie umfasst Chemotherapie und Bestrahlung. Alle Methoden zur Beeinflussung des Tumors können jedoch nur das ungünstige Ende verzögern.

Wie viele leben mit Krebs im Stadium 4? Diese Frage ist in jedem Fall individuell, da die Lebensdauer von den Merkmalen eines bestimmten Organismus abhängt. Junge Menschen können bis zu 2 Jahre alt werden, Patienten mit chronischen Erkrankungen höchstens sechs Monate. Es wird vermutet, dass die Lebenserwartung von mehr als einem Jahr nach der Diagnose von Wirbelsäulenkrebs im Stadium 4 als günstiger Ausgang für eine kranke Person angesehen wird.

Onkologie der Lendenwirbelsäule

In der Regel ist der Tumor des Knochengewebes lokal. Dies bedeutet, dass ein bestimmter Wirbel eines bestimmten Abschnitts der Wirbelsäule betroffen ist. Die Ebenen des pathologischen Prozesses können wie folgt sein:

  • zervikales Segmentkarzinom - C1-C7;
  • Thorakaler Tumor - Th1-Th12;
  • lumbaler Tumor - L1-L5;
  • Kreuzbeinkrebs - S1-S5.

Darüber hinaus gibt es kombinierte Optionen, wenn zwei benachbarte Wirbel aus verschiedenen Segmenten betroffen sind. Das dringlichste Problem für das Lumbosakrale, wenn das Niveau der Pathologie - L5-S1. Das Steißbein-Segment ist bei den meisten Menschen oft unterentwickelt und hat daher keinen unabhängigen Wert für die Entstehung von Krebs.

Bei einem bestimmten Läsionsniveau werden charakteristische Symptome festgestellt. So manifestieren sich Tumoren der lumbosakralen Region durch Schmerzen und neurologische Störungen in den unteren Extremitäten. Das Problem im Brustbereich wirkt sich auf den Zustand der Arme und des Schultergürtels aus. Die Pathologie der Zervikalzone führt nicht nur zu Schmerzen im entsprechenden Bereich der Wirbelsäule, sondern auch zur Entwicklung von Tetraparese - Erkrankungen der oberen und unteren Extremitäten. Der Nachweis des Ausmaßes der Bildung eines malignen Tumors ermöglicht eine genaue Diagnose unter Verwendung der Tomographie eines vorbestimmten Teils des Knochengewebes.

Bevor Sie therapeutische Manipulationen durchführen, ist es wichtig zu klären, wie sich ein bestimmter Tumor manifestiert. Dazu müssen Sie wissen, wie Sie die Hauptsymptome einer Rückenmarksverletzung feststellen. Die Hauptkriterien, die den Spezialisten während einer klinischen Untersuchung leiten, sind folgende:

  • Art und Ort des Schmerzes;
  • Bestrahlungsmerkmale;
  • das Vorhandensein neurologischer Störungen und deren Dynamik;
  • der allgemeine Zustand des Patienten, einschließlich des Gewichts;
  • eine gründliche Geschichte der Geschichte bösartiger Tumore;
  • äußere Veränderungen in der Zone der Schädigung der Wirbelsäule.

Wie sieht ein Tumor aus? Es keimt selten die Haut, so dass nur äußere Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Die folgenden Parameter sollten beachtet werden.

  • Asymmetrie verschiedener Seiten der Wirbelsäule;
  • jegliche unebenen Vorsprünge;
  • Zone der glänzenden Haut;
  • Exkoriation und Blutung der Haut;
  • das Vorhandensein einer festen, gewölbten Struktur, die nach dem Pressen mit der Hand nicht verschwindet.

Der Tumor selbst ist eine hügelige Struktur, er hat keine klaren Konturen, er kann Formationen einer bizarren Form bilden. Eine wichtige Frage, die viele Menschen beunruhigt, ist die Unterscheidung zwischen Wirbelsäulenkrebs und Osteochondrose. Erstens gerade wegen des Vorhandenseins eines unebenen Vorsprungs im Schmerzbereich. Zweitens durch die Natur des Schmerzes in der Dynamik. Bei Osteochondrose wird eine allmähliche Besserung beobachtet, bei Krebs dagegen verschlechtert sich der Zustand des Patienten.

Wie erkennt man einen Tumor? Dafür gibt es Computer- und Magnetresonanztomographien, und manchmal hilft das übliche Röntgenbild bei der Diagnose. Die Prognose und das zukünftige Leben eines Menschen hängen davon ab, wie schnell sich das pathologische Bild während der Untersuchung entwickelt. Eine natürliche Frage stellt sich, kann aus einem Hernie Krebs werden? Da die genaue Ursache für die Entwicklung maligner Neoplasmen nicht geklärt ist, ist ein unkontrolliertes Wachstum und eine Zellteilung selbst in der Hernienzone möglich. In der klinischen Praxis gilt diese Option jedoch als verführerisch.

Arten der Onkologie der Wirbelsäule

Der Begriff "Krebs" bezieht sich auf alle malignen Läsionen der Wirbelsäule. Es ist jedoch dieses Wort, dass sie nicht genannt werden. Jeder Tumorprozess wird entsprechend den Hauptzellen, die sein Substrat bilden, aufgerufen. Das Folgende sind die Hauptformen von Rückenmarkkrebs.

  • Osteosarkom. Die häufigste Form eines bösartigen Tumors. Es zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum aus, das unter einer glänzenden Haut in einem bestimmten Teil des Rückens eine unebene Struktur hervorruft. Metastasiert langsam aber schlecht für eine Chemotherapie.
  • Chondrosarkom. Der Tumor wird aus Knorpelgewebe gebildet. Normalerweise gibt es eine kleine gutartige Läsion im betroffenen Bereich - Chondrom. Aufgrund der Auswirkungen nachteiliger Faktoren beginnt jedoch sein unkontrolliertes Wachstum. In dem Moment, in dem starke Schmerzen auftreten, gibt es oft bereits Metastasen in der Lunge.
  • Mesenchymaler Krebs. Entsprechend der Struktur - ein Tumor des Knorpelgewebes. Das Hauptmerkmal wächst in der Wirbelsäule. Daher zunächst kein Schmerz, sondern ein neurologisches Defizit. Es hat eine gute Tendenz, die Genesung abzuschließen.
  • Ewing-Sarkom. Schwere bösartige Läsionen mit reichhaltiger Blutversorgung. Schnell metastasiert. Erstaunt junge Männer.
  • Retikulosarkom. Langsam progressiver Tumor, der für Männer zwischen 40 und 50 Jahren typisch ist. Es metastasiert lange Zeit nicht, es ist für chirurgische Behandlung und Chemotherapie geeignet. Der Ausblick ist relativ günstig.
  • Metastatische Tumoren. Immer ein sekundärer Prozess, der durch das Fortschreiten eines anderen Organs im Kreislauf- und Lymphsystem entsteht. Hat eine schlechte Prognose.

Kann Rückenmarkkrebs geheilt werden? Sie hängt von der Art des Tumors sowie dem Zustand des Patienten und dem Vorhandensein von Metastasen ab. In einem frühen Stadium nach einer radikal operativen Behandlung können Sie mit einem günstigen Verlauf der Erkrankung rechnen.