Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Was ist das Wirbelarteriensyndrom und gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die an Menschen interessiert sind, die eine ähnliche Diagnose haben? Das Wirbelarteriensyndrom sind Symptome, die auf Durchblutungsstörungen des Gehirns infolge des Einklemmens der Wirbelarterien zurückzuführen sind.

In jüngerer Zeit wurde das Spa nur bei älteren Menschen gefunden. Jetzt wird diese Pathologie auch bei Zwanzigjährigen diagnostiziert. Häufig entwickelt sich ein linksseitiges Syndrom. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass sich die linke Arterie von der Aorta entfernt und die rechte von der A. subclavia entfernt.

Entwicklungsmechanismus

Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule wird ein Einklemmen der Wirbelarterie und eine Verengung des Lumens beobachtet. Folglich erhält das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt - Sauerstoffmangel.

Wirbel- oder Wirbelarterien führen nur 30% des Blutes zum Gehirn (sie versorgen auch das Rückenmark), die meisten Nährstoffe und Sauerstoff gehen durch die Halsschlagadern.

In den meisten Fällen stellt das Wirbelarteriensyndrom keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, kann aber dennoch zu vielen Problemen führen. Es kann vegetative Dystonie, Bluthochdruck des Gehirns und Behinderung verursachen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom kann verschiedene Faktoren beeinflussen. Sie können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Angeborene Anomalien in der Arterienstruktur (Exzesse, starke Tortuosität);
  • Krankheiten, die zu einer Abnahme des Lumens der Arterien führen (Arthrose, Atherosklerose, Arthritis, Kimmerley-Anomalie, Bechterew-Krankheit, Emboli, Thrombose);
  • Kompression der Arterie aufgrund der Entwicklung von Osteochondrose, Skoliose, pathologischer Struktur von Knochen, Muskelkrämpfen, Auftreten von Tumoren im Hals.
  • Wir empfehlen Ihnen, den indirekten Verlauf der A. vertebralis zu lesen

Nach einer anderen Klassifizierung gibt es folgende Gründe:

  • Vertebrogen (sie sind mit der Wirbelsäule assoziiert): intervertebraler Hernie, degenerativ-dystrophische Veränderungen, die mit Osteochondrose assoziiert sind, das Wachstum von durch Spondylose verursachten Osteophyten, Entzündungen der Facettengelenke, Verletzungen der Wirbel;
  • Nicht vertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert): Atherosklerose, Gefäßlumenverengung aufgrund ihrer Hypoplasie (Unterentwicklung), übermäßige Tortuosität der Gefäße, Krämpfe.

Scharfe Kopfbewegungen (Kurven und Kurven) und eine inaktive Lebensweise können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Um ein Syndrom zu heilen, muss zunächst die Ursache beseitigt werden.

Symptome

Symptome des Wirbelsäulenarteriensyndroms können anderen Erkrankungen ähnlich sein. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen - meist einseitig, können pulsieren oder brennen, schlimmer nach dem Laufen, Laufen, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rücken schlafen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die den allgemeinen Zustand nicht lindern;
  • Beeinträchtigung oder Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Visuell - plötzlich auftretende starke Augenschmerzen, Trockenheit, periodisches Auftreten von "Nebel" oder "Fliegen", vorübergehende Abschwächung der Sehschärfe;
  • Hör- und Vorhofstörungen - periodische Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel und Pulsationen im Kopf;
  • Anzeichen von Ausfällen im Herz-Kreislauf-System: instabiler Blutdruck, Angina pectoris;
  • Gehirnerkrankungen, begleitet von einem Ungleichgewicht, unterschiedsloser Rede, Änderung der Handschrift, Verdoppelung oder Verdunkelung der Augen.

Diagnose

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Daher wird der Patient vor der Behandlung der Pathologie zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf ein Wirbelarteriensyndrom umfasst die Diagnose:

  • Untersuchung der Patientenbeschwerden und der Krankheitsgeschichte;
  • Neurologische Untersuchung;
  • Radiographie des zervikalen Bereichs - erkennt pathologische Veränderungen im Atlanto-Occipital-Gelenk;
  • Duplex-Scanning von Arterien - zeigt Anomalien in den Gefäßen, erkennt deren Durchgängigkeit;
  • Arterienangiographie - misst die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Gefäßdurchmesser, zeigt den Ort der Pathologien;
  • Dopplersonographie - bestimmt die Verletzung des Blutflusses, untersucht die Gefäßpermeabilität, die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule - zeigt Anomalien in der Wirbelsäule;
  • Die Magnetresonanztomographie des Gehirns wertet die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen aus, legt die Ursache für Durchblutungsstörungen fest, zeigt die Lokalisation von Quetschungen.

Therapeutische Methoden werden für jeden Patienten individuell basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Wenn das Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ziel ist es, Pathologien im Bereich der Halswirbelsäule zu beseitigen und das Arterienlumen zu normalisieren.

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Behandlung;
  • Spa-Behandlung;
  • Chirurgie

Konservative Methoden

Wenn Drogentherapiesyndrom verwendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Aceclofenac, Ibuprom, Meloxicam, Celebrex, Celecoxib) - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen, verhindern Blutgerinnsel;
  • Muskelrelaxanzien (Tolperison, Mydocalm, Baclofen, Drotaverin, bekannt als No-Shpa) - lindern den Muskeltonus, lindern Krämpfe;
  • Vasoaktivatoren (Cinnarizin, Agapurin, Trental, Nicergolin, Cavinton, Vinpocetin, Instenon) - erweitern die Arterien, aktivieren die Durchblutung im Gehirn;
  • Venotonika (Trokserutin, Diosmin) - Verbesserung des venösen Abflusses;
  • Angioprotektoren (Diosmin) stellen die Funktion der Arterien wieder her;
  • Neuroprotektoren (Gliatilin, Somazin, Sermion) - schützen das Gehirn vor schädlichen Faktoren und verhindern die Schädigung von Neuronen;
  • Antihypoxantien (Mexidol, Actovegin) - Verhindern die Entwicklung von Hypoxie durch Regulierung des Energiestoffwechsels;
  • Nootropika (Lucetam, Piracetam, Thiocetam) - verbessern die Funktion des Gehirns, erhöhen die Stimmung;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel in Nervenzellen wiederherstellen (Gliatilin, Glycin, Citicolin, Piracetam, Semax, Cerebrolysin, Mexidol, Actovegin);
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im ganzen Körper normalisieren (Thiotriazolin, Trimetazidin, Mildronat);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurovitan, Neurobion) - verbessern die Kraft der Neuronen.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung:

  • Mittel gegen Migräne (Sumatriptan) - zur Behandlung von Migräneanfällen;
  • Drogen, die Schwindel beseitigen (Betaserk, Betahistin);
  • Beruhigende Medikamente
  • Antidepressiva

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Therapie wirksam ergänzen:

  • Zug (Verlängerung) der Wirbelsäule;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalization;
  • Galvanisierung;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Einwirkung von Ultraschall;
  • Gepulsten Strom verwenden;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese.

Akupunktur lindert Schmerzen und beseitigt neurologische Störungen. Speziell ausgewählte Übungen stärken das Muskelkorsett. Ein wohltuender Effekt auf den Körperzustand beim Schwimmen.

Die Massage aktiviert die Durchblutung, was zur Sauerstoffversorgung des Gehirns beiträgt. Manuelle Eingriffe sollten jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden. Im gegenteiligen Fall kann die Massage die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen. Wenn Sie sich nicht an einen professionellen Masseur wenden können, können Sie zu Hause ein Rollmassagegerät verwenden.

Bei der orthopädischen Behandlung werden spezielle Betten verwendet. Bei Osteochondrose wird empfohlen, einen Kragengraben zu tragen. Zur Schmerzlinderung werden Wollschals, Schlangen- und Bienengift enthaltende Salben verwendet.

Die richtige Ernährung sollte beachtet werden, damit der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält. Es wird empfohlen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Aronia, Sanddorn, Pflaumen, Nüsse, Bohnen und frische Säfte in die Ernährung einzubeziehen. Auf alkoholische Getränke muss gänzlich verzichtet werden, da sie die Hypoxie erhöhen.

In der Regel wird die Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms ambulant durchgeführt. In schweren Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Techniken inaktiv sind und sich das Lumen der Arterie auf 2 Millimeter verengt, wird eine Operation empfohlen.

In spezialisierten Zentren für Vertebrologie und Neurochirurgie werden Arterienoperationen mit minimalinvasiven Methoden unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Es ist ausreichend, um einen kleinen Schnitt von weniger als zwei Zentimetern vorzunehmen, wodurch die Körperverletzung verringert, eine Schädigung benachbarter Organe verhindert und die Rehabilitationszeit verkürzt wird.

Während der Operation wird das abnorme Wachstum der Knochen entfernt, die eingeklemmte Arterie wird an der Einschnürungsstelle herausgeschnitten und der Kunststoff wird hergestellt. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt 90%.

Prävention

Um nicht das Wirbelarteriensyndrom behandeln zu müssen, ist es besser, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Um einen aktiven Lebensstil zu erreichen, schlafen Sie in einem bequemen Bett (vorzugsweise auf orthopädischen Matratzen und Kissen). Bei beruflichen Tätigkeiten, bei denen der Hals in einer Position sein muss (z. B. Arbeiten am Computer), wird empfohlen, regelmäßig Übungen für die Halswirbelregion durchzuführen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung des Wirbelarteriensyndroms

Das dringlichste Problem der vaskulären Pathologie im Gehirn, das von Menschen jeden Alters angesprochen wird, ist eine Störung des vertebrobasilaren Pools der Blutversorgung.

Deshalb gibt es eine Krankheit wie das Vertebralarterie-Syndrom, das auch als vertebrobasilares Syndrom bezeichnet wird. Dieses Problem wurde erstmals 1925 von Barre im Detail beschrieben.

Diese Arterien sind für die Verletzung des Blutkreislaufs verantwortlich. 15-30% des Blutflusses werden von den Wirbelarterien ausgeübt, die für die Durchblutung in den hinteren Regionen des Gehirns verantwortlich sind.

Wenn die Wirbelarterien betroffen sind, ist eine Verletzung der Koordination, des Hörens, des Bewusstseinsverlusts, des Sehvermögens und des Schwindelens möglich.

Ursachen und Symptome des Wirbelarteriensyndroms

Es gibt mehrere Antworten auf die Frage, welche Ursachen das Auftreten des Wirbelarteriensyndroms (SPA) beeinflussen. Faktoren, die das Auftreten von SPA beeinflussen:

  1. Osteochondrose der Halswirbelsäule: Osteophyten, Bandscheibenvorfall, Arthrose der Gelenke.
  2. Das Vorhandensein eines Ausflusses aus der A. subclavia vertebralis.
  3. Kimmerley-Anomalien, zusätzliche Halsrippe.
  4. Krampf der Nackenmuskulatur mit ausgeprägtem Temperament.

Symptomatologie SPA hat mehrere Ausprägungen:

  • Schmerzsyndrom Das grundlegendste Symptom ist ein pochender oder brennender Kopfschmerz, der vom Hinterkopf ausgeht und in den zeitlichen Teil der Krone übergeht, der zum Stirnbereich geht. Der Schmerz ist konstant, selten paroxysmal.
  • Vorhof- und Gehörstörungen. Wahrscheinlich das Auftreten von Geräuschen im Ohr, Schwindel, Hörverlust (einseitig).
  • Sehbehinderung. Gefühl von "Sand" oder "Nebel" in den Augen, Schmerzen in den Augen, Sehstörungen.
  • Störungen im Herzen und in den Herzkranzgefäßen. Solche Verstöße können nur Patienten mit einem ungesunden Herzen betreffen.

Diagnose und Behandlung des Wirbelarteriensyndroms

Für die erfolgreiche Diagnose der Krankheit führen Ärzte eine umfassende und vielseitige Untersuchung des Patienten durch, wodurch die SPA-Behandlungsmethode verordnet wird. Diagnose der Krankheit umfasst:

  • neurologische Untersuchung und allgemeine Analyse der Krankheitssymptome;
  • Radiographie der Halswirbelsäule in seitlicher und direkter Projektion und zusätzlich;
  • Doplerographie der Gehirn- und Halsgefäße;
  • Kernspintomographie des Gehirns oder einiger Teile der Wirbelsäule.

Auch bei der Behandlung der Krankheit zu Hause ist eine strenge Aufsicht durch einen Spezialisten erforderlich. Die Behandlung der vertebrobasilären Insuffizienz wird in einem Komplex durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms

Die Behandlung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Wenn der Arzt für das Syndrom Medikamente verschrieben hat, enthält es normalerweise solche Medikamente:

  1. Vasodilatatoren (Vasodilatatoren). Sie sind vorgeschrieben, um Okklusionen zu verhindern. Beginnen Sie die Behandlung mit kleinen Dosen und erhöhen Sie sie schrittweise. Ohne Wirkung werden ähnliche Arzneimittel kombiniert.
  2. Antithrombozytenaggregate. Vorbereitungen zur Verringerung der Blutgerinnung, die das Auftreten von Blutgerinnseln verhindern. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Acetylsalicylsäure. Ticlopidin oder Dipyridamol kann auch verwendet werden, wenn die Säure nicht wirkt oder Allergien verursacht.
  3. Antihypertensiv zur Druckkontrolle.
  4. Nootropika und Stoffwechselmedikamente. Glycin, Seamax, Piracetam, Cerebrolysin und andere werden zur Verbesserung der Gehirnfunktion verschrieben.
  5. Mittel zur Linderung von Symptomen: Antidepressiva und Schlafmittel, Schmerzmittel, Antiemetikum, um Schwindel zu reduzieren.
  • Massage zur Verbesserung der Durchblutung;
  • manuelle Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Bewegungstherapie, um Muskelkrämpfe zu lindern, die Wirbelsäule zu stärken und die Haltung zu verbessern;
  • Reflexzonenmassage, oft Akupunktur zur Linderung von Muskelkrämpfen;
  • Blutegeltherapie, Hirudotherapie;
  • ein Halskorsett tragen.

Volksheilmittel bei der Behandlung des Wirbelarteriensyndroms


Volksheilmittel können nur in Kombination mit einer konservativen Behandlung zu Ergebnissen führen. Wenden Sie diese Behandlung in den meisten Fällen an, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu verbessern. Die Behandlung mit Folk-Methoden ersetzt nicht die Hauptbehandlung mit Medikamenten und Physiotherapie.

Zur Behandlung von Volksheilmitteln verwenden Sie:

  • Rezept mit Knoblauch, um das Blut zu verdünnen. Knoblauch (3 große Köpfe) wird durch einen Fleischwolf gegeben, die Masse wird in ein Glas gegeben und 3 Tage lang an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt. Fügen Sie nach der Belastung Honig und Zitronensaft zu gleichen Teilen hinzu. Nehmen Sie vor dem Zubettgehen innen Platz. einen Löffel Gemisch im Kühlschrank aufbewahrt.
  • Ein Rezept mit Rosskastanie senkt die Blutgerinnung. 500g Kastanienkerne werden mit der Schale gerieben. Dann gießen Sie Wasser und bestehen Sie Woche. Vor dem Gebrauch die Infusion filtrieren und dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine Stunde lang verzehren. einen Löffel
  • Das folgende Rezept ist für hypertensive Patienten geeignet: Minze, Rue, Baldrian und Maisseide werden zu gleichen Teilen gemischt. In ein Glas geben. Zum Gebrauch eine Tasse kochendes Wasser mit einem Esslöffel der Mischung aufbrühen. 30 Minuten ziehen lassen. Die Behandlung - einen Monat, trinken Sie 1/3 Tasse vor dem Essen.
  • Eine weitere Option für Patienten mit arterieller Hypertonie: Mischen Sie 40 g Maissamen, 20 g Zitronenmelisse und Zitronensaft. Gießen Sie eine Mischung aus 1 l kochendem Wasser. Lassen Sie es mindestens eine Stunde stehen. Trinken Sie 3 mal 0,5 Tassen eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit. Eine vollständige Nutzung - 3 Mal, Eintritt - eine Woche nach einer Woche.
  • Das Rezept für die Expansion der Blutgefäße: 20 g Weißdorn (Obst) werden mit kochendem Wasser (1 Tasse) gegossen. 5 Minuten in einem Wasserbad aufbewahren und 30 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich für 1ST. Löffel für 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Vasodilator-Rezept: Geben Sie eine Mischung aus Hypericum, Kamille, Immortelle, Millennial und Birkenknospen zu gleichen Teilen in ein Glas. Ein halber Liter kochendes Wasser wird zuerst gebraut. Löffelmischung. 30 Minuten lang infundiert. Das resultierende Infusionsgetränk für mehrere Empfänge: morgens und abends eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Der Zulassungskurs ist ein Monat.

Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms zu Hause

Zu Hause gilt ein gutes Mittel zur Behandlung des Vertebralarterie-Syndroms (oder des vertebrobasilären Syndroms) als die effektivsten gymnastischen Übungen. Sie müssen ohne plötzliche Bewegungen und besondere Anstrengungen ausgeführt werden. Turnen wird am besten morgens durchgeführt.

Nach dem Training empfiehlt es sich, eine Dusche oder eine Massage zu nehmen. Alle Übungen sollten mit gleichmäßiger Atmung durch die Nase durchgeführt werden.

Die effektivsten und empfohlenen Übungen für Patienten mit Wirbelarteriensyndrom sind:

Wir machen alle Übungen 10 mal.

  1. Beine zusammen, dabei den Rücken gerade halten. Wir nehmen ein Kinn heraus und haben einen Kopf nach vorne zum Thorax geneigt. Verweilen Sie 5 Sekunden in dieser Position und nivellieren Sie sich langsam.
  2. Als nächstes sollten Sie Ihren Kopf nach rechts neigen, ohne die Schultern zu heben. Wir greifen nach unseren Schultern und erstarren ein paar Sekunden in dieser Position. Nehmen Sie die Ausgangsposition ein und wiederholen Sie die Übung mit der linken Seite. Kopfdrehung im Uhrzeigersinn und zurück. Die Krone hochziehen. Wir frieren ein paar Sekunden und entspannen uns dann. Ziehen Sie den Kopf langsam nach vorne und kehren Sie einfach in die vorherige Position zurück.
  3. Legen Sie die Hände in aufrechter Position auf die Naht. Heben Sie als Nächstes Ihre Hände an, während Sie sie oben auf den Handflächen verbinden. Wir erstarren in dieser Position, dann senken wir sie. Gehen Sie als nächstes zu den Kurven nach links und rechts. Mit jeder Runde halten wir die Position.
  4. Als nächstes heben Sie ein Bein an, gefroren für 5 Sekunden und senken Sie es. Nachdem Sie die Übung mit dem zweiten Bein absolviert haben.
  5. Push-ups von der Tür in 30 Zentimeter. Handflächen auf Schulterhöhe und stoßen an den Sturz. Wir machen 15 mal.
  6. Wir stehen so lange wie möglich auf einem Bein. Nachdem wir das Bein gewechselt haben.

Bewertungen von Kliniken zur Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms

Dazu können Sie Beispiele für Patientenkliniken angeben:

Nikolay, ein Patient der Doktor-Vojta-Klinik in St. Petersburg:

„Ein gewöhnliches Institut, das sich mit der Behandlung von Wirbelsäulenproblemen befasst. Nichts Besonderes. Alle wie in den meisten Kliniken.

Die positive Seite im Verhältnis von Preis-Qualität. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das Wirbelarteriensyndrom zu behandeln. Ich habe keine Beschwerden. Lebendig, gut, klagt nicht über Schmerzen. Also kann ich mich beim Arzt und beim Personal bedanken. "

Margarita, Patientin des Zentrums für manuelle Therapie "Freizügigkeit", Moskau:

„Ich bin seit etwa 6 Jahren in dieser Klinik tätig. Und jetzt weiß ich sicher, dass ich mich sofort an Spezialisten wenden kann, wenn ich mir Sorgen um die Wirbelsäule mache. Ich bat um Hilfe bei der Behandlung des vertebrobasilären Syndroms.

Und schon nach den ersten Sitzungen ging es mir wesentlich besser. Es sei darauf hingewiesen, dass es früher in einigen anderen medizinischen Einrichtungen gab - der Unterschied ist enorm! Daher empfehle ich eine gute Herangehensweise an die Wahl der medizinischen Einrichtung! "

Symptome und Behandlung des Wirbelarteriensyndroms

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Wirbelarteriensyndrom? Welche Krankheiten führen zum Auftreten von Pathologie. Manifestationen dieses Syndroms und Untersuchungsmethoden zur Diagnose. Methoden zur Korrektur von Verstößen.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Das Wirbelarteriensyndrom (abgekürzt SPA) wird als Kombination von Symptomen des Gehirns, des vaskulären und vegetativen Systems bezeichnet, die vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nervenplexus der Arterie selbst, einer Wandverformung oder einer Lumenverengung entstanden sind.

Im medizinischen Umfeld ist eine solche Pathologie gewöhnlich mit Erkrankungen der Halswirbelsäule verbunden, bei einigen Patienten dienen jedoch die anatomischen Merkmale der Arterie selbst oder begleitende Gefäßerkrankungen, die zu Veränderungen der Elastizität ihrer Wände und (oder) einer Verengung des Lumens führen, als prädisponierende Faktoren.

Unabhängig von der Ursache sind die klinischen Manifestationen des Syndroms mit zwei Mechanismen verbunden, die häufig kombiniert werden und den Verlauf der Krankheit verschlechtern:

  1. Eine Verengung oder Kompression der Arterie führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung von Teilen des Gehirns.
  2. Reizung oder Reizung der Nervenfasern, die das Gefäß umgeben, führt zur Aktivierung von Substanzen, die eine Verengung der Arterienwand verursachen. Dies stört den Blutfluss weiter zu den Strukturen des zentralen Nervensystems.

Negative Manifestationen von SPA sind:

  • erhöhtes Risiko einer akuten Störung der Blutversorgung des Gehirns vorübergehender oder dauerhafter Natur (transitorischer ischämischer Angriff, Schlaganfall);
  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit aufgrund der Notwendigkeit einer Reihe von Einschränkungen für die Bewegung und die Bedingungen des umgebenden Raums;
  • erhebliche psychische Beschwerden vor dem Hintergrund klinischer Manifestationen, insbesondere bei jungen Patienten.

Durch die notwendige Behandlung werden die Manifestationen des Syndroms deutlich reduziert, jedoch nicht vollständig beseitigt. Sogar nach chirurgischen Korrekturmethoden gibt es häufig Resteffekte der Krankheit, und es besteht immer noch ein restriktiver Arbeits- und Ruheplan. Durch die Therapie wird das Risiko akuter vaskulärer Manifestationen des Gehirns und das Risiko tödlicher Durchblutungsstörungen erheblich reduziert.

Neurologen und Neurochirurgen beschäftigen sich mit dem Problem der Diagnose, der Wahl der Taktik und der Behandlung von Patienten mit SPA.

Ursachen

Faktoren, die das Entwicklungsrisiko erhöhen:

Verletzung der Wandstruktur

Arteriitis (Entzündung der Wand)

Thrombose und Embolie

Das Wirbelarteriensyndrom tritt bei den folgenden Erkrankungen auf, die zu einer Verengung eines Gefäßes führen:

  • Osteochondrose - pathologische destruktive Veränderungen der Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln, die im zentralen Teil (Kern) beginnen und sich allmählich auf den gesamten motorischen Teil des Wirbels ausbreiten.
  • Deformierende Spondylose - Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess des Körpers, wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Blutflusses in den Kapillaren die Bandscheibenernährung gestört wird, sie ihre Elastizität verlieren und an Größe abnehmen. Dies führt zur Bildung von Knochenwachstum (Osteophyten) im vorderen und lateralen Bereich des Wirbels.
  • Spondyloarthrose deformans ist eine Pathologie der Zwischenwirbelgelenke, die aufgrund von Berufsgefahren oder Merkmalen der Ausbildung des Bewegungsapparates auftritt.
  • Die Deformierung der Osteoarthritis der Wirbelsäule ist eines der Elemente einer systemischen destruktiven Läsion der Gelenke der Arthrose. Betroffen von zwei oder mehr Bewegungssegmenten der Wirbel.
  • Ossificating ligamentosis (Morbus Forestier) ist eine systemische Läsion des Bandapparates des menschlichen Skeletts, die durch die Ablagerung von Kalzium in den Bändern gekennzeichnet ist, was deren Dehnbarkeit und Mobilität progressiv verringert.
  • Kimmerley-Anomalie - die pathologische Struktur des ersten Halswirbels.
  • Ein basilarer Eindruck ist eine Verletzung der Stelle des Hinterhauptbeins, er wird in die Schädelhöhle gedrückt und drückt die Wirbelsäule zusammen.
  • Verletzungen der Halswirbelsäule sind mit einer scharfen Überregulierung verbunden.
  • Arterienkompression durch Nackenmuskeln in bestimmten Positionen des Kopfes.

Destruktive Veränderungen der zervikalen Osteochondrose führen bei 42,5-50% der Patienten zur Entwicklung von SPA.

Klassifizierung

Das Wirbelarteriensyndrom wird nach dem Hauptursachenmechanismus des Auftretens klassifiziert, in den meisten Fällen ist die Krankheit jedoch gemischt.

Wirbelarteriensyndrom: Symptome und Behandlung

Das Wirbelarteriensyndrom (SPA) ist ein Komplex von Symptomen, die als Folge eines Zusammenbruchs des Blutflusses in den vertebralen (oder vertebralen) Arterien auftreten. In den letzten Jahrzehnten hat sich diese Pathologie weit verbreitet, was wahrscheinlich auf einen Anstieg der Anzahl der Büroangestellten und Menschen mit sitzender Lebensweise zurückzuführen ist, die viel Zeit am Computer verbringen. Wurde früher die Diagnose SPA vor allem für ältere Menschen gestellt, wird die Krankheit heute sogar bei zwanzigjährigen Patienten diagnostiziert. Da jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist, ist es für jeden wichtig zu wissen, aus welchen Gründen das Wirbelarteriensyndrom auftritt, welche Symptome sich manifestieren und wie diese Pathologie diagnostiziert wird. Wir werden in unserem Artikel darüber sowie über die Prinzipien der Spa-Behandlung sprechen.

Grundlagen der Anatomie und Physiologie

Das Blut dringt durch vier große Arterien in das Gehirn ein: die linke und rechte Karotis communis und die linke und rechte Wirbelsäule. Es ist erwähnenswert, dass 70-85% des Blutes durch die Halsschlagadern geleitet wird, so dass eine Verletzung des Blutflusses in ihnen oft zu akuten Störungen des Gehirnblutkreislaufs führt, dh zu ischämischen Schlaganfällen.

Wirbelarterien versorgen das Gehirn nur zu 15-30% mit Blut. Durchblutungsstörungen verursachen in der Regel keine akuten, lebensbedrohlichen Probleme - es treten chronische Störungen auf, die jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und sogar zu einer Behinderung führen.

Die Arteria vertebralis ist eine gepaarte Formation, die von der A. subclavia ausgeht und von links - von der Aorta und nach rechts - vom brachiozephalen Rumpf abweicht. Die Arteria vertebralis geht nach oben und leicht zurück, geht hinter die Arteria carotis communis vor, tritt in die transversale Prozessöffnung des sechsten Halswirbels ein, steigt senkrecht durch die ähnlichen Öffnungen aller darüber liegenden Wirbel, tritt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle ein und leitet das hintere Gehirn mit Blut nach : Kleinhirn, Hypothalamus, Corpus callosum, Mittelhirn, partiell temporal, parietal, occipitale Lappen sowie die Dura mater der hinteren Schädelgrube. Vor dem Eintritt in den Hohlraum des Schädels gehen die Zweige der Wirbelarterie aus und transportieren Blut zum Rückenmark und seinen Membranen. Infolgedessen treten bei Verletzung des Blutflusses in der Wirbelarterie Symptome auf, die auf Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Gehirnbereiche hinweisen, die sie ernährt.

Ursachen und Mechanismen der Entstehung des Wirbelarteriensyndroms

Die Arteria vertebralis berührt in ihrer Länge die festen Strukturen der Wirbelsäule und die sie umgebenden Weichteile. Pathologische Veränderungen, die in diesen Geweben auftreten, sind die Voraussetzungen für die Entwicklung von SPA. Darüber hinaus können angeborene Merkmale und erworbene Erkrankungen der Arterien selbst Ursache sein.

Es gibt also drei Gruppen von ursächlichen Faktoren des Wirbelsäulensyndroms:

  1. Angeborene Merkmale der Arterie: pathologische Tortuosität, Anomalien des Fortschritts, Exzesse.
  2. Krankheiten, durch die das Lumen der Arterie abnimmt: Arteriosklerose, alle Arten von Arteriitis (Entzündung der Arterienwände), Thrombose und Embolie.
  3. Kompression der Arterie von außen: Osteochondrose der Halswirbelsäule, abnorme Knochenstruktur, Trauma, Skoliose (dies sind Wirbelkörper, dh im Zusammenhang mit der Wirbelsäule, verursacht) sowie Halsgewebetumoren, deren Vernarbung, Halskrämpfe (dies ist nicht vertebrale Ursachen).

Häufig tritt ein Spa unter dem Einfluss mehrerer ursächlicher Faktoren auf.

Es ist erwähnenswert, dass sich das linke SPA häufiger entwickelt, was durch die anatomischen Merkmale der linken Arteria vertebralis erklärt wird: Es verlässt den Aortenbogen, in dem häufig atherosklerotische Veränderungen vorhanden sind. Die zweithäufigste Ursache ist neben der Atherosklerose degenerativ-dystrophische Erkrankungen, dh Osteochondrose. Der Knochenkanal, in dem die Arterie verläuft, ist schmal genug und gleichzeitig beweglich. Wenn sich in den Querwirbeln Osteophyten befinden, drücken sie das Gefäß zusammen und stören den Blutfluss zum Gehirn.

Bei Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Gründe sind Faktoren, die für eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und das Auftreten von Beschwerden prädisponieren, scharfe Kurven oder Neigungen des Kopfes.

Symptome des Wirbelarteriensyndroms

Der pathologische Prozess in SPA durchläuft zwei Stadien: Funktionsstörung oder dystonische und organische (Ischämie).

Stadium der Funktionsstörung (dystonisch)

Das Hauptsymptom in diesem Stadium ist Kopfschmerzen: Konstante, verschlimmerte Bewegungen des Kopfes oder längerer Zwangsposition, Backen, Schmerzen oder pulsierender Charakter, die den Halsbereich, die Schläfen und den nächsten nach vorne zur Stirn abdecken.

Auch im dystonischen Stadium klagen die Patienten über die unterschiedliche Intensität des Schwindels: von einem Gefühl der leichten Instabilität bis hin zu einem Gefühl schneller Rotation, Kippen und dem Fall des eigenen Körpers. Neben Schwindel erkrankten die Patienten häufig an Tinnitus und Hörstörungen.

Es kann eine Vielzahl von Sehstörungen geben: Sand, Funken, Blitze, Verdunklung der Augen und bei der Untersuchung des Augenhintergrunds, wodurch der Tonus der Gefäße verringert wird.

Wenn der ursächliche Faktor im dystonischen Stadium für lange Zeit nicht beseitigt ist, schreitet die Krankheit fort, das nächste ischämische Stadium tritt auf.

Ischämische oder organische Stufe

In diesem Stadium werden bei dem Patienten vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs diagnostiziert: transitorische ischämische Anfälle. Es sind plötzliche Anfälle von starkem Schwindel, Koordinationsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Sprachstörungen. Wie oben erwähnt, werden diese Symptome oft durch eine scharfe Drehung oder Neigung des Kopfes hervorgerufen. Wenn der Patient bei solchen Symptomen eine horizontale Position einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Regression (Verschwinden) hoch. Nach dem Angriff spürt der Patient Schwäche, Schwäche, Tinnitus, Funken oder Blitze vor seinen Augen, Kopfschmerzen.

Klinische Optionen für das Wirbelarteriensyndrom

  • Anfälle fallen lassen (der Patient fällt plötzlich zurück, sein Kopf wird zurückgeworfen, er kann sich im Moment eines Anfalls nicht bewegen und stehen; sein Bewusstsein wird nicht gestört; innerhalb weniger Minuten ist die motorische Funktion wiederhergestellt; dieser Zustand entsteht aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Kleinhirns und des Schwanzes des Hirnstamms);
  • Syncopal vertebral syndrome oder Unterharnsteidet-Syndrom (mit starker Kopfdrehung oder -neigung sowie bei längerem Befinden in Zwangsstellung des Patienten verliert der Patient kurzzeitig das Bewusstsein; die Ursache für diese Erkrankung ist die Ischämie der retikulären Formation des Gehirns);
  • posterior-zervikales sympathisches Syndrom oder Bare-Lieu-Syndrom (das Hauptsymptom ist anhaltend starkes Kopfschmerz-ähnliches "Abnehmen des Helmes") - sind im Hinterkopfbereich lokalisiert und breiten sich auf die vorderen Kopfpartien aus; nach dem Schlafen auf einem unbequemen Kissen beim Drehen oder Beugen verstärken sich die Schmerzen Kopf; die Art des pulsierenden oder schießenden Schmerzes; kann von anderen Symptomen begleitet sein, die für SPA typisch sind);
  • vestibulo-ataktisches Syndrom (die Hauptsymptome in diesem Fall sind Schwindel, Instabilitätsgefühl, Ungleichgewicht, Schwärzung der Augen, Übelkeit, Erbrechen und Herz-Kreislaufstörungen (Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Herzregion und andere);
  • Migräne basilaris (dem Anfall gehen Sehstörungen in beiden Augen, Schwindel, Gangunsicherheit, Tinnitus und verschwommene Sprache voraus, danach treten heftige Kopfschmerzen im Nacken, Erbrechen und dann der Patient in Ohnmacht)
  • Ophthalmisches Syndrom (Beschwerden des Sehorgans stehen im Vordergrund: Schmerzen, Sandgefühl in den Augen, Reißen, Rötung der Konjunktiva), der Patient sieht Blitze und Funken vor den Augen, der Sehschärfen nimmt ab, was besonders deutlich wird, wenn die Augen belastet werden, teilweise oder ganz die Felder verschwinden Ansicht);
  • Cochleo-Vestibularis-Syndrom (der Patient klagt über eine Abnahme des Hörvermögens (die Wahrnehmung von Flüstersonden ist besonders schwierig), Tinnitus, ein Gefühl des Schwankens, eine Instabilität des Körpers oder eine Rotation von Objekten um den Patienten; die Art der Beschwerden ändert sich - sie hängen direkt von der Körperposition des Patienten ab;
  • Autonomisches Dysfunktionssyndrom (der Patient macht sich Sorgen wegen der folgenden Symptome: Schüttelfrost oder Heißgefühl, Schwitzen, ständig nasse kalte Handflächen und Füße, stechende Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen usw.) Oft geht dieses Syndrom nicht von selbst weg, sondern wird mit einem oder mehreren anderen Symptomen kombiniert );
  • vorübergehende ischämische Anfälle oder TIA (der Patient bemerkt periodisch auftretende vorübergehende sensorische oder motorische Beeinträchtigungen, Störungen des Seh- und / oder Sprechorgans, Schwindel und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Doppelsehen, Schwierigkeiten beim Schlucken).

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Anhand der Beschwerden des Patienten wird der Arzt das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Syndrome feststellen und in Abhängigkeit davon zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben:

  • Radiographie der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule;
  • Duplex-Scanning der Wirbelarterien;
  • Wirbelsäulendopplersonographie mit funktionalen Belastungen (Biegen / Strecken / Drehen des Kopfes).

Wenn während der weiteren Untersuchung die Diagnose des SPA bestätigt wird, wird der Spezialist die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

Die Wirksamkeit der Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Aktualität der Diagnose ab: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto weniger dornig ist der Weg zur Genesung. Die umfassende Behandlung von SPA sollte gleichzeitig in drei Richtungen erfolgen:

  • Therapie der Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Wiederherstellung des Lumens der Wirbelarterie;
  • zusätzliche Behandlungen.

Dem Patienten werden zunächst entzündungshemmende und abschwellende Mittel verschrieben, nämlich nicht-steroidale Entzündungshemmer (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib), Angioprotektoren (Diosmin) und Venotonika (Troxerutin).

Um den Blutfluss durch die A. vertebralis zu verbessern, werden Agapurin, Vinpocetin, Cinnarizin, Nicergolin, Instenon und andere ähnliche Arzneimittel verwendet.

Um den Stoffwechsel (Stoffwechsel) von Neuronen zu verbessern, werden Citicolin, Gliatilin, Cerebrolysin, Actovegin, Mexidol und Piracetam verwendet.

Um den Stoffwechsel nicht nur in den Nerven, sondern auch in anderen Organen und Geweben (Gefäßen, Muskeln) zu verbessern, nimmt der Patient Mildronat, Trimetazidin oder Thiotriazolin ein.

Um die krampfartigen gestreiften Muskeln zu entspannen, wird Mydocalm oder Tolperil verwendet, die glatte Gefäßmuskulatur - Drotaverinum, besser bekannt als No-shpa.

Bei Migräneanfällen werden Antimigränemedikamente wie Sumatriptan verwendet.

Zur Verbesserung der Ernährung von Nervenzellen - den B-Vitaminen (Milgamma, Neyrobion, Neurovitan und anderen).

Um die mechanischen Faktoren zu beseitigen, die die Wirbelarterie zusammenpressen, kann dem Patienten eine Physiotherapie (manuelle Therapie, postisometrische Muskelentspannung) oder ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben werden.

Während der Erholungsphase werden weitreichende Massagen des Kragenbereichs, therapeutische Übungen, Akupunktur sowie Spa-Behandlungen eingesetzt.

Prävention des Wirbelarteriensyndroms

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen in diesem Fall sind ein aktiver Lebensstil und ein gesunder Schlaf in bequemen Betten (es ist sehr wünschenswert, dass sie in die Kategorie der Orthopädie fallen). Wenn Ihre Arbeit einen längeren Aufenthalt des Kopfes und des Halses in einer Position erfordert (z. B. Computerarbeit oder Aktivitäten im Zusammenhang mit ununterbrochenem Schreiben), wird dringend empfohlen, eine Pause einzulegen, in der die Halswirbelsäule geübt werden muss. Wenn oben Beschwerden auftreten, sollten Sie nicht auf den Fortschritt warten. Die richtige Entscheidung wäre, in kurzer Zeit einen Arzt aufzusuchen. Nicht krank werden

Sindrom.guru

Sindrom.guru

Wenn eine Person Symptome wie Schwindel, Kurzzeitsehen oder Hörstörungen und andere neurologische Manifestationen hat, hat sich höchstwahrscheinlich das Wirbelarteriensyndrom entwickelt. Dies ist ein schmerzhafter Zustand, begleitet von Fehlfunktionen im Blutkreislauf des Gehirns, die sich während der Kontraktion des Rückenmarksgefäßes oder seines Spasmus manifestieren.

Das Wirbelarteriensyndrom bei der zervikalen Osteochondrose ist das Ergebnis fortlaufender Prozesse in diesem Bereich, die mit Verletzungen, Veränderungen und Bewegungen der Bestandteile der Wirbelsäule verbunden sind. Solche Veränderungen betreffen die Blutgefäße in der Nähe. Durch eine rechtzeitige Behandlung kann der Körper wieder normalisiert und unangenehme Symptome beseitigt werden.

Wirbelarteriensyndrom

Was sind die Ursachen des Syndroms?

Nachdem Sie mehr über die Natur der Wirbelsäule und ihre unmittelbare Umgebung (Bänder, Muskeln, Blutgefäße, Nervenfasern) erfahren haben, können Sie verstehen, wie das Wirbelarteriensyndrom aussieht und wie es aussieht.

Die Arterie der Wirbelsäule ist eine Paarbildung, ihr rechter Teil stammt aus dem brachiozephalen Rumpf, und der linke Teil dringt aus dem Aortabogen in die Öffnung des 6. Halswirbels ein. Das gesamte Gefäß durchdringt alle Halswirbel, die sich oben befinden, und fällt so durch die Öffnung im Hals in den Schädel.

Beide Arterien führen dem Gehirn Blut zu (etwa ein Drittel der Gesamtmenge). Der Hauptteil dieses Blutes dringt in das Gehirn und in den hinteren Kopfbereich ein.

Arterielle Gefäße in der Zone ihres Standorts berühren sowohl die Formationen der Wirbelsäule als auch die umliegenden Weichteile. Unter Berücksichtigung all dessen werden verschiedene Mechanismen für das Auftreten eines solchen Krankheitszustands unterschieden. Die Ursachen des Wirbelarteriensyndroms werden in Untergruppen unterteilt:

  • bezogen auf die Wirbelsäule. Dazu gehören das Wirbelsäulen-Wirbelsäulen-Schmerzsyndrom, begleitet von Veränderungen (Abrieb, Einklemmen, Absenken) in den Wirbelkörperformationen, sowie Quetschungen, Krümmungen in der Halswirbelsäule, erbliche Dysplasie des Verbindungsgewebes;
  • nicht auf Wirbelstrukturen bezogen. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines nichtvertebrogenen Syndroms, begleitet von Arteriosklerose der Arterien, Abnormalitäten in der Struktur oder der Anordnung von Gefäßen.

Es ist möglich, das Auftreten dieses Syndroms durch scharfe Bewegungen beim Drehen oder Beugen des Kopfes zu provozieren

Häufig entwickelt sich das Syndrom linksherum als eine Rechtsverletzung. Dieses Ungleichgewicht wird durch die Tatsache erklärt, dass das Gefäß direkt vom Bogen der Hauptarterie des Körpers abweicht. Daher sind häufige atherosklerotische Gefäßveränderungen möglich und das häufige Vorhandensein einer anderen Halsrippe auf der linken Seite.

Unter den Faktoren, die das Auftreten des Wirbelarteriensyndroms begünstigen, sind die folgenden charakteristisch:

  • Kimmerleys Anomalie;
  • unnatürlich aufgeblähte Stelle des 2. Wirbels der Halswirbelsäule;
  • Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, wodurch sich der 1. Halswirbel mit dem 2. verbindet;
  • ungesunde Abweichung der Arterie der Wirbelsäule von der Arterie des Subclavia, meistens mit linksseitigen Abnormalitäten;
  • Krämpfe im schrägen Muskelgewebe des Halses beobachtet.

Um das Auftreten dieses Syndroms zu provozieren, können plötzliche Bewegungen beim Drehen oder Neigen des Kopfes auftreten. Während solcher Aktionen wird das Gefäß aus jeder Richtung gedrückt, die Arterie der Wirbelsäule verliert ihre elastischen Eigenschaften.

Welche Symptome begleiten die Krankheit?

Die Durchblutung der Arterien der Wirbelsäule führt sicherlich zu schmerzhaften Zuständen. Die Manifestation des Wirbelarteriensyndroms wird von vielen Symptomen begleitet:

  • starke Migräne, akut und pulsierend. Solche Anzeichen bieten eine Grundlage für die Diagnose des Syndroms der Wirbelarterie. In diesem Fall befinden sich die Schmerzen hauptsächlich in der einen Hälfte des Kopfes im Bereich der Schläfen, im oberen Teil oder im Bereich der Bögen. Der Schmerz nimmt zu, wenn sich eine Person in einem Fahrzeug bewegt, rennt oder fährt. Der Schmerz wird auch stärker wahrgenommen, wenn Sie im Schlaf auf dem Rücken liegen.

Starke Migräne, akut und pulsierend.

  • nach plötzlichen Kopfbewegungen treten emetische Begierden auf, dann Erbrechen, was dem Körper keine Verbesserung des Zustands verleiht, Störungen des Geistes sind möglich;
  • Hör- und Vorhofstörungen. Manifestiert in Form einer starken Abnahme der Hörschwere, Schwindel, Ohrenklingeln und Pulsation im Kopf. Alle diese Zeichen erscheinen plötzlich und verschwinden schnell;
  • das Auftreten von Störungen der Herztätigkeit und Blutgefäße, die durch Angina pectoris, instabiler Blutdruck oder Sprünge gekennzeichnet sind;
  • Störungen der Sehorgane. Es gibt Schmerzen, kurzfristige Verschlechterung der Sehschärfe, Trockenheit erscheint, ein Schleier nähert sich den Augen;
  • zerebrale Störungen, die in den Blutgefäßen der vertebrobasilaren Struktur beobachtet werden und dem ischämischen Schlaganfall ähneln. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Ungleichgewicht der Bewegungen, Sehschwäche, Dualität in den Augen, unklare gesprochene Worte.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Im Falle einer Fehlfunktion der Blutversorgung der Wirbelsäule werden die notwendigen Daten zur Klarheit des Bildes und zur genauen Diagnose erhoben. Die Diagnose des Wirbelarteriensyndroms basiert auf den Beschwerden des Patienten, auf Informationen, die erlangt hat, nachdem ein Patient von einem Neurologen untersucht wurde.

Die meisten der untersuchten Beschwerden sind mit Rotations- oder Schrägbewegungen des Kopfes sowie Muskelverspannungen im Hinterkopfbereich verbunden. Palpation spürt Schmerzen in den Quersegmenten des 1. und 2. Halswirbels.

Radiographie der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule

Die Diagnose des Vertebralarteriensyndroms besteht aus einer Reihe von Untersuchungen:

  • Radiographie der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule. Dieser Teil wird in verschiedenen Projektionen detailliert betrachtet. Dadurch ist es möglich, den Zustand zu überprüfen, in dem sich das Atlantik-Gelenk befindet, dessen Änderungen zur Kompression der Wirbelarterie beitragen können.
  • Die Dopplerographie der Arterien der vertebrobasilaren Struktur hilft, das Vorhandensein signifikanter Hindernisse und Störungen im arteriellen Blutkreislauf zu erkennen.
  • Ein MRT-Scan der Halswirbel zeigt Abnormalitäten in der Wirbelsäule.
  • Die MRI des Gehirns wird in Fällen verschrieben, in denen die Gefahr eines ischämischen Schlaganfalls besteht, um die Gründe für die Fehlfunktionen des Blutkreislaufs sowie die Gefäßkompression zu bestimmen.

Wie wird das Wirbelarteriensyndrom behandelt?

Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient an einem Wirbelarteriensyndrom leidet, sollte die Behandlung unter systematischer Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Wenn ein Patient rechtzeitig Hilfe anfordert und die Krankheit nicht läuft, ist eine ambulante Therapie möglich. Bei einem scharfen Auftreten der Krankheit, wenn der zerebrale Blutfluss gestört ist, was zu Schlaganfällen führt, sollte der Patient sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Speziell für jeden Patienten entwickelter Gymnastikkomplex

Die Therapie kombiniert mehrere Methoden, um das beste Ergebnis zu erzielen:

  • Therapeutische Übung. Übung kann die Beschwerden des Vertebralarterie-Syndroms lindern. Der Gymnastikkomplex wird speziell für jeden Patienten entwickelt und berücksichtigt dabei den individuellen Verlauf der Erkrankung, das Vorliegen von Begleiterkrankungen und einige andere Faktoren. Medizinische Gymnastik ist immer notwendig, nur so können Sie unerwünschte Symptome beseitigen und die alte Beweglichkeit wiederherstellen. Der Komplex der Übungen wird vom Gesundheitspersonal entwickelt, da er weiß, wie viel Belastung ein bestimmter Patient ausführen kann. Übermäßige körperliche Aktivität sowie ihr Mangel bringen keinen Nutzen. Gymnastik beinhaltet einfache Übungen - Drehen, Biegen des Kopfes, Ziehen an den Schultern wechseln mit Entspannung. Wenn der Patient während des Turnens Schmerzen empfindet, lohnt es sich, den Komplex zu überprüfen oder auf andere Behandlungsmethoden des Syndroms zurückzugreifen.
  • Physiotherapie Sie unterstützen die Zellregeneration, die Wiederherstellung des Blutflusses und die allgemeine Verbesserung des Zustands. Patienten mit Wirbelarteriensyndrom werden meistens Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und Phonophorese vorgeschrieben.
  • Die manuelle Methode der alternativen Medizin. Es besteht in der Aktivierung der wichtigsten biologischen Punkte. Sie werden durch Massagebewegungen oder Akupunktur beeinflusst.
  • Das Tragen speziell entworfener orthopädischer Geräte, insbesondere eines Schantzkragens. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Halswirbel so zu fixieren, dass sie ruhen und keine Lasten aufnehmen.
  • Das Wirbelarteriensyndrom impliziert auch eine medikamentöse Behandlung. Um eine entzündungshemmende Wirkung zu erzielen, verwenden sie Diclofenac, Nimesulid, Movalis. Zur Schmerzlinderung verschrieben "Baralgin" oder "Ketorol". "Caviton" oder "Vinpocetine" verbessert die Durchblutung der Arterien. Die Wiederherstellung des Knorpelgewebes hilft bei der Verwendung von "Hondroksid" und Hyaluronsäure. Zusammen mit Pillen werden Vitamine verschrieben, die Zellen und Gewebe zum Arbeiten bringen, ihre Verjüngung beschleunigen und Stoffwechselprozesse steigern.

Denken Sie daran, dass Sie bei den ersten Manifestationen des Wirbelsäulenarteriensyndroms, insbesondere bei zervikaler Osteochondrose, sofort einen Arzt aufsuchen sollten. In der Anfangsphase ist es viel einfacher, unangenehme Symptome zu beseitigen.

Wirbelarteriensyndrom

Das Wirbelarteriensyndrom ist eine Reihe von vestibulären, vaskulären und vegetativen Störungen, die sich aus der pathologischen Verengung der Wirbelarterie ergeben. Meist hat es eine vertebrale Ätiologie. Es manifestiert sich klinisch durch wiederkehrende synkopische Zustände, Anfälle von basilärer Migräne, TIA, Barre-Lieu-Syndrom, ophthalmische, vegetative, vestibulär-cochleare und vestibulär-ataktische Syndrome. Die Diagnose wird durch Radiographie und REG mit Funktionstests, MRI und CT der Wirbelsäule und des Gehirns, Ophthalmoskopie, Audiometrie usw. erleichtert. Die Therapie umfasst die Verwendung von venotonen, vaskulären und neuroprotektiven Arzneimitteln, Symptomen, Massagen, Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Wirbelarteriensyndrom

Das Wirbelarteriensyndrom (SPA) ist ein komplexer Symptomkomplex, der auftritt, wenn das Lumen der Vertebralarterie (PA) reduziert wird und der periarterielle Nervenplexus beschädigt wird. Den gesammelten Daten zufolge tritt SPA in der praktischen Neurologie in 25 bis 30% der Fälle von zerebralen Durchblutungsstörungen auf und verursacht bis zu 70% der TIA (transiente ischämische Anfälle). Der signifikanteste ätiopathogenetische Faktor beim Auftreten des Syndroms ist die Pathologie der Halswirbelsäule, die ebenfalls häufig ist. Aufgrund der hohen Prävalenz und des häufigen Auftretens unter den arbeitsfähigen Bevölkerungsgruppen ist das Wirbelarteriensyndrom ein dringendes soziales und medizinisches Problem unserer Zeit.

Anatomie der Wirbelarterie

Eine Person hat 2 Wirbelarterien. Sie bieten bis zu 30% zerebrale Blutversorgung. Jeder von ihnen verlässt die subclavia - Arterien der entsprechenden Seite und geht zur Halswirbelsäule, wo er durch die Löcher in den Querfortsätzen des CVI - CII geht. Dann macht die A. vertebralis mehrere Biegungen und gelangt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle. Auf der Höhe des Brückenanfangs vereinigen sich die Wirbelarterien zu einer Hauptarterie. Diese drei Arterien bilden ein vertebrobasilares Becken (VBB), das die zervikalen Segmente des Rückenmarks, das Medulla und das Kleinhirn versorgt. Die VBB interagiert mit dem Karotis-Pool, der den Rest des Gehirns über den Wellness-Kreislauf mit Blut versorgt.

Entsprechend den topographischen Merkmalen der PA werden ihre extra- und intrakraniellen Einteilungen unterschieden. Das Syndrom der Wirbelsäule ist meist mit Läsionen der extrakraniellen Arterie verbunden. Darüber hinaus kann es nicht nur bei Kompression und anderen Veränderungen in der Arterie selbst auftreten, sondern auch bei nachteiligen Auswirkungen auf den vegetativen perivaskulären sympathischen Plexus.

Ursachen des Vertebralarterie-Syndroms

Das Wirbelarteriensyndrom der Kompressionsätiologie ist am häufigsten. Es wird durch extravasale Faktoren verursacht: Osteochondrose der Wirbelsäule, Instabilität der Wirbelsäule, zervikale Spondyloarthrose, intervertebrale Hernie, Tumore, strukturelle Anomalien (Platibasie, Klippel-Feil-Syndrom, Kimerly-Anomalie, Anomalie der I des zervikalen Wirbels, Basilarie usw.). Treppe, schräg unten. Gleichzeitig entwickelt sich das SPA oft nicht aufgrund der Verengung des Lumens der Arterie aufgrund seiner mechanischen Kompression, sondern als Folge eines Reflexkrampfs aufgrund der Druckwirkung auf den sympathischen periarteriellen Plexus.

In anderen Fällen tritt das Wirbelarteriensyndrom als Folge seiner Deformation auf - Anomalien der Gefäßwandstruktur, das Vorhandensein von Knicken oder Knicken (pathologische Tortuosität). Eine weitere Gruppe von Etiofaktoren des SPA sind okklusive PA-Läsionen bei Atherosklerose, systemische Vaskulitis, Embolie und Thrombose verschiedener Genese. Aufgrund der bestehenden Kompensationsmechanismen führt die Auswirkung nur extravasaler Faktoren selten zur Entwicklung eines Spas. In der Regel wird das Syndrom beobachtet, wenn die Kompression der Arterie vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Gefäßwand (Hypoplasie oder Atherosklerose) erfolgt.

Klassifikation des Wirbelarteriensyndroms

Pathogenetisches SPA wird nach der Art der hemidynamischen Erkrankungen klassifiziert. Gemäß dieser Klassifikation wird das Wirbelarteriensyndrom vom Kompressionstyp durch mechanische Kompression der Arterie verursacht. Die angiospastische Variante tritt auf, wenn der Reflexspasmus durch Stimulation des Rezeptorapparats im Bereich des betroffenen Wirbelsegments verursacht wird. Es manifestiert sich hauptsächlich in vegetativ-vaskulären Erkrankungen, die schwach von den Kopfbewegungen abhängig sind. Irritative SPA tritt auf, wenn der periarterielle sympathische Plexus gereizt ist. Meistens ist das Wirbelarteriensyndrom gemischt. Kompression-irritative Arten von SPA sind typisch für Läsionen der unteren Halsregion, und der Reflex steht im Zusammenhang mit der Pathologie der oberen Halswirbel.

Bei der klinischen Klassifizierung wird SPA in dystonische und ischämische Zustände unterteilt, die die Stufen eines einzigen pathologischen Prozesses darstellen. Die dystonische Option ist funktionsfähig. In diesem Stadium ist das Krankheitsbild durch Cephalgie (Kopfschmerzen), Cochleo-Vestibularis und visuelle Symptome gekennzeichnet. Die pulsierende oder schmerzende Kephalgie, begleitet von vegetativen Symptomen, ist konstant mit Perioden der Verstärkung, die oft durch Bewegungen im Nacken oder in der Zwangsstellung hervorgerufen werden.

Das ischämische SPA ist ein organisches Stadium, d. H. Es ist begleitet von morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe. Klinisch manifestiert es sich durch einen Schlaganfall im vertebrobasilaren Becken, der vorübergehend (reversibel) sein kann oder ein anhaltendes neurologisches Defizit verursachen kann. Im ersten Fall spricht man von TIA, im zweiten - von ischämischem Schlaganfall. Im ischämischen Stadium von SPA werden vestibuläre Ataxie, Übelkeit mit Erbrechen und Dysarthrie beobachtet. Eine vorübergehende zerebrale Ischämie führt zu einem Drop-Attacke, einem ähnlichen Vorgang in der Zone der retikulären Formation - zum Synkopalparoxysmus.

Klinische Varianten des PA-Syndroms

Normalerweise ist eine SPA-Klinik eine Kombination aus mehreren der folgenden Optionen, aber ein bestimmtes Syndrom kann die führende Rolle einnehmen.

Basilaris Migräne tritt bei Cephalgien im Hinterkopfbereich, vestibulärer Ataxie, wiederholtem Erbrechen, Tinnitus und manchmal Dysarthrie auf. Basilaris Migräne erscheint oft als klassische Migräne mit Aura. Die Aura ist durch Sehstörungen gekennzeichnet: flackernde Flecken oder Regenbogenstreifen in beiden Augen, verschwommenes Sehen, das Auftreten eines "Nebels" vor den Augen. Aufgrund der Natur der Aura ist die Migräne basilaris ophthalmisch.

Das Barre-Lieu-Syndrom ist auch als posteriores zervikales sympathisches Syndrom bekannt. Es gibt Schmerzen im Nacken und Nacken, die in die parietalen und vorderen Bereiche des Kopfes übergehen. Nach dem Schlafen (bei unangemessenem Kopfkissen) tritt Kephalgie auf und verstärkt sich, wenn der Kopf gedreht wird, zittert oder geht. Sie wird von vestibulären Cochlea-, vegetativen und ophthalmischen Systomen begleitet.

Vestibulo-ataktisches Syndrom - Schwindel, das durch Drehen des Kopfes hervorgerufen wird, überwiegt. Es gibt Erbrechen, Schwärzungen in den Augen. Vestibuläre Ataxie äußert sich in einem Gefühl von Instabilität beim Gehen, Stolpern und Ungleichgewicht.

Das ophthalmische Syndrom umfasst Ermüdung des Sehens unter Last, vorübergehende flackernde Skotome im Gesichtsfeld, vorübergehende Photopsien (kurze Blitze, Augenfunken usw.). Ein vorübergehender teilweiser oder vollständiger bilateraler paroxysmatischer Gesichtsfeldverlust ist möglich. Einige Patienten haben eine Konjunktivitis: Rötung der Bindehaut, Schmerzen im Augapfel, Gefühl von "Sand in den Augen".

Das Vestibulo-Cochlea-Syndrom äußert sich in Schwindel, einem Gefühl von Instabilität, anhaltendem oder vorübergehendem Tinnitus, dessen Natur je nach Lage des Kopfes variiert. Es kann zu einem leichten Grad an Hörverlust mit einer beeinträchtigten Wahrnehmung von Flüsternsprache kommen, was sich in den Daten des Audiogramms widerspiegelt. Paracusie ist möglich - eine bessere Wahrnehmung von Geräuschen vor dem Hintergrund von Lärm als in völliger Stille.

Das autonome Syndrom wird in der Regel mit anderen Syndromen kombiniert und wird immer während der Verschlimmerung des Spas beobachtet. Es zeichnet sich durch Hitze- oder Kälteschäden, Hyperhidrose, Abkühlung der distalen Extremitäten, Luftmangel, Tachykardie, Blutdruckabfall, Schüttelfrost aus. Schlafstörungen können auftreten.

Vorübergehende ischämische Angriffe kennzeichnen ein Bio-Spa. Am typischsten sind vorübergehende motorische und sensorische Störungen, gleichnamige Hemianopsie, Schwindel mit Erbrechen, vestibuläre Ataxie, die nicht durch Schwindel, Diplopie, Dysarthrie und Dysphagie verursacht wird.

Unterharnscheidt-Syndrom - kurzzeitige "Unterbrechung" des Bewusstseins, hervorgerufen durch eine scharfe Drehung des Kopfes oder seine unbequeme Position. Dauer kann variieren. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, bleibt einige Zeit in den Gliedmaßen schwach.

Drop-Attacken sind vorübergehende scharfe Schwäche und Immobilität aller vier Gliedmaßen mit einem plötzlichen Sturz. Tritt beim schnellen Kippen des Kopfes auf. Das Bewusstsein bleibt erhalten.

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Das Wirbelarteriensyndrom wird von einem Neurologen diagnostiziert. Darüber hinaus ist es möglich, einen Patienten mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, einem Augenarzt und einem Vestibulologen zu konsultieren. Bei der Untersuchung können Anzeichen von vegetativen Störungen festgestellt werden, im neurologischen Zustand, Instabilität in der Romberg-Position, leichte symmetrische Diskoordination bei der Durchführung koordinierter Proben. Die Radiologie der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbelsäule wird mit Funktionstests in 2 Projektionen durchgeführt. Es definiert eine Reihe vertebraler Pathologien: Spondylose, Osteochondrose, Hypermobilität, Subluxation von Gelenksprozessen, Instabilität, Abnormalitäten der Struktur. Wenn genauere Informationen erforderlich sind, wird eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt und eine MRI der Wirbelsäule verwendet, um den Zustand des Rückenmarks und seiner Wurzeln zu bestimmen.

Um die mit dem SPA einhergehenden Gefäßerkrankungen zu untersuchen, wird eine Rheoenzephalographie mit Funktionstests durchgeführt. In der Regel diagnostiziert es eine Abnahme des Blutflusses in VBB, die während der Rotationstests auftritt oder sich verstärkt. Derzeit gibt die REG modernere Blutflussstudien frei - Duplex-Scanning und USDG von Hauptgefäßen. Die Art der morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe, die als Folge eines Schlaganfalls im organischen Stadium des SPA entstanden sind, kann durch MRI des Gehirns bestimmt werden. Gemäß dem Zeugnis durchgeführt viziometriya, Perimetrie, Ophthalmoskopie, Audiometrie, kalorische Probe und andere Studien.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

In Fällen, in denen das Vertebralarteriensyndrom von einem Schlaganfall begleitet wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. In anderen Fällen hängt die Wahl des Modus (stationär oder ambulant) von der Schwere des Syndroms ab. Um die Belastung des zervikalen Bereichs zu reduzieren, wird empfohlen, einen Schantz-Kragen zu tragen. Um die korrekte anatomische Lage der Halswirbelsäulenstrukturen wiederherzustellen, ist es möglich, eine milde manuelle Therapie zu verwenden, um die tonische Spannung der Nackenmuskulatur zu lösen - postisometrische Entspannung, myofasziale Massage.

Pharmakotherapie wird in der Regel kombiniert. Die ersten verschreiben Medikamente, die die Schwellung reduzieren, was die Kompression der PA verstärkt. Dazu gehören Troxorutin und Diosmin. Zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses bei PA werden Pentoxifyllin, Vinpocetin, Nimodipin, Cinnarizin verwendet. Der Zweck neuroprotektiver Medikamente (Schweinehirnhydrolysat, Melonium, Ethylmethylhydroxypyridin, Piracetam, Trimetazidin) zielt auf die Verhinderung von Störungen des Hirngewebemetabolismus bei Patienten ab, bei denen das Risiko besteht, eine zerebrale Ischämie zu entwickeln. Eine solche Therapie ist besonders relevant bei Patienten mit TIA, Drop-Attacken, Unterharnscheidt-Syndrom.

Gleichzeitig wird je nach Evidenz eine symptomatische Therapie mit Antimigränemedikamenten, krampflösenden Mitteln, Muskelrelaxanzien und Vitaminen c durchgeführt. B, histaminähnliche Drogen. Eine positive Wirkung hat der Einsatz als zusätzliche therapeutische Methoden der Physiotherapie (Phonophorese, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, DDT), Reflextherapie, Massage. Außerhalb der Akutphase werden die Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur empfohlen.

Wenn es nicht möglich ist, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, die mangelnde Wirksamkeit konservativer Maßnahmen, die Gefahr ischämischer Hirnschäden, wird die Frage der chirurgischen Behandlung in Betracht gezogen. Mögliche chirurgische Dekompression der Wirbelarterie, Entfernung von Osteophyten, Rekonstruktion der Wirbelarterie, periarterielle Sympathektomie.