Rehabilitation mit Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

Wirbelsäulenfraktur ist immer gruselig. Und die Gefahr einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und wie man sich von einer Verletzung erholen kann, erfahren wir in unserem Artikel.

Jeder weiß, dass die Wirbelsäule aus separaten Knochenstrukturen besteht - den Wirbeln. Wie bei jedem Knochen kann ein Wirbel unter dem Einfluss verschiedener traumatischer Faktoren brechen. Häufig tritt bei Kompression der Wirbelsäule eine Kompressionsfraktur auf. Sie wird am häufigsten in den unteren Brust- und Lendengegenden beobachtet.

Gründe

Betrachten Sie mehrere Gründe, die zu Wirbelkörperkompressionsfrakturen führen:

  1. Springe aus einer Höhe;
  2. Unfall;
  3. Sportverletzungen (bei Bodybuildern und Gewichthebern);
  4. Der Herbst;
  5. Nicht-professionelle Methoden der manuellen Therapie und Massage;
  6. Osteoporose;
  7. Zerstörung der Wirbel bei Krebs.

Die Hauptursache für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist die Wirkung von hohem Druck direkt auf den Wirbelkörper und in einigen Fällen auf mehrere Wirbel gleichzeitig.

Wenn diese Art von Bruch auftritt, ändert sich der Wirbelkörper leicht und wird keilförmig. Bei dem resultierenden Knochentrauma liegt die Spitze vorne. Unter dem Einfluss der Kompression wird der innere Teil des Wirbels stark zusammengedrückt oder vollständig zerstört.

Ein solcher komplexer Bruch tritt auf, wenn eine große axiale Belastung auf eine menschliche Wirbelsäule wirkt und gleichzeitig der Rücken nach vorne neigt. Angesichts dieses Verletzungsmechanismus ist es für die Gesundheit ziemlich gefährlich, sich an Sportarten wie Bodybuilding und Gewichtheben zu beteiligen. Wenn Sie eine Langhantel mit einem großen Gewicht und einer falschen Rückenbeugung anheben, kann sogar ein professioneller Athlet einen Kompressionsbruch der Wirbelsäule bekommen.

Eine Verletzung kann auch auftreten, wenn eine Person aus großer Höhe springt und auf ihren Füßen landet (z. B. ein Sprung aus einem Fenster im 5. Stock).

Bei manchen Menschen ist die Wirbelstruktur schwach und sie kann den üblichen (normalen) axialen Belastungen nicht standhalten. Gesunde Knochenstrukturen der Wirbelsäule halten normalerweise Drücken von bis zu 10.000 N stand, und die Wirbelsäule selbst kann den durch den Aufprall auftretenden Impuls aufnehmen. Wenn der strukturelle Bestandteil der Wirbelsäule durch einen pathologischen Prozess, beispielsweise bei Osteoporose, beschädigt wird, können geringfügige oder nur scharfe Belastungen einen Wirbelsäulenbruch verursachen.

Laut Statistik ist Osteoporose die Hauptursache für Wirbelsäulenbrüche bei älteren und älteren Menschen. Bei etwa 40% der Frauen über 80 Jahren war diese Art von Wirbelsäulenbruch aufgetreten. Ein charakteristisches Merkmal der osteoporotischen Wirbelsäulenfraktur ist die Tatsache, dass sie sehr häufig zur Bildung eines spitzen Buckels und zu einer Verringerung des Patientenwachstums führt.

Bei einigen Patienten mit Krebserkrankungen der Stufe 3 oder 4 beginnen Metastasen anderer Organe die Struktur des Wirbels zu zerstören, wodurch der Knochen schwächer wird und eine Kompressionsfraktur auftreten kann.

Häufig kommen Patienten mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, die infolge unfähiger und unprofessioneller Methoden der manuellen Therapie und Massage erhalten wurde, in die neurochirurgischen Abteilungen von Krankenhäusern. Am häufigsten handelt es sich bei den „Opfern“ um Menschen mittleren und höheren Alters mit Anzeichen von Osteoporose.

Zeichen von

Wenn eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gleichzeitig auftrat und eine Folge des Krafteinflusses auf den Knochen ist, verspürt der Patient einen starken Schmerz an der Frakturstelle oder an den Extremitäten. In Anbetracht dessen, dass als Ergebnis Nervenstämme und -enden primär beschädigt werden, kann der Patient abhängig vom Ort der Fraktur Taubheit und Schwäche in den oberen oder unteren Extremitäten verspüren. Wenn die Wirbelzerstörung allmählich erfolgt, wie bei Osteoporose oder bei Krebs, können die Rückenschmerzen für einige Zeit nicht ausgedrückt werden, aber im Laufe der Zeit nehmen die Schmerzen an der Stelle der pathologischen Zerstörung der Wirbelsäule zu.

Es gibt schwere Formen von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, bei denen der hintere Teil des Wirbels im Bereich des Wirbelkanals verschoben wird.

In diesem Fall übt der verschobene Wirbel Druck auf das benachbarte Rückenmark aus und verursacht pathologische neurologische Symptome in Form von Parese und Lähmung. In der klinischen Praxis ist diese Komplikation jedoch selten.

Diagnose

Nur aufgrund von Schmerzen im Rücken kann die Diagnose "Spinalfraktur" nicht gestellt werden. Weitere Untersuchungsmethoden sind Radiographie, NMT, CT.

Der Patient wird von einem Neurologen und einem Neurochirurgen beraten. Wenn es sich um eine Frau handelt, die älter als 50 Jahre ist, sollte sie auf das Vorhandensein von Osteoporose untersucht werden. Zu diesem Zweck wird eine diagnostische Methode wie die Densitometrie verwendet.

Behandlung

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen: konservativ und operativ. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab und vor allem vom Ort der Fraktur und dem Alter des Patienten.

Konservative Behandlung

Diese Art der Behandlung wird bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule im Thoraxbereich eingesetzt.

Die Grundprinzipien der konservativen Behandlung der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule:

  1. Fixierung;
  2. Schmerzlinderung
  3. Einschränkung der Bewegungen.

In der modernen Neurochirurgie werden Verfahren zur minimalinvasiven Behandlung von Kompressionsfrakturen wie Kyphoplastie und Vertebroplastie verwendet. Damit die Körper der geschädigten Wirbel vollständig zusammenwachsen, sind im Durchschnitt 3 Monate erforderlich. Während dieser Zeit müssen Neurochirurgen Röntgenkontrollen durchführen, um den gesamten Fusionsprozess zu kontrollieren. Es ist jedoch ratsam, den Patienten nicht mehr als einmal im Monat zu röntgen, damit er keine große Strahlenbelastung hat.

Nicht-narkotische und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente können von Schmerzmitteln verwendet werden.

Eine der wichtigsten Bedingungen für die nichtoperative Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule in der Brustregion ist die Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Der Patient muss Änderungen in der Körperposition minimieren, es ist unerwünscht, sich in eine vertikale Position zu bewegen, dh zu sitzen und zu stehen. Um die anatomische Integrität der Wirbelsäule wiederherzustellen, ist es dem Patienten verboten, Gewichte zu heben und jegliche Maßnahmen zu vermeiden, die zu einer zusätzlichen Belastung der gebrochenen Wirbel führen.

Wenn ein Patient mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule mehr als 50 Jahre alt ist und Anzeichen einer Osteoporose aufweist, muss er eine strenge Bettruhe erhalten, da in diesem Alter die Knochen nur langsam geheilt werden.

Der Patient muss alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, und der Behandlungsprozess sollte mit voller Verantwortung behandelt werden. Die Nichtbeachtung aller Behandlungsrichtlinien kann zu schweren Komplikationen wie Lähmungen führen.

Die Fixierung mit Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erfolgt mit einem speziell angefertigten Korsett. Dieses orthopädische Korsett hat die notwendigen Elemente, um die Wirbelsäule fest zu fixieren und in einer Position zu fixieren, wodurch die Bewegungen des Patienten eingeschränkt werden.

Damit das Korsett seine Funktion erfüllen kann, muss es maßgeschneidert sein und den anthropometrischen Daten des Patienten entsprechen. Das Korsett hält nicht nur den Torso einer Person in einer bestimmten Position, sondern übernimmt auch einen Teil der axialen Belastung. Das Tragen eines Korsetts trägt zu einer schnelleren und korrekteren Heilung der Fraktur bei.

Moderne minimalinvasive Behandlungsmethoden

  1. Vertebroplastie. Mit dieser Methode fügt der Neurochirurg sanft einen speziellen Zement in den Körper des Patientenwirbels ein, wodurch er stärker wird und das Schmerzsyndrom beim Patienten abnimmt.
  2. Kyphoplastie. Dies ist eine der Behandlungsmethoden, bei der der Wirbel seine vorherige Höhe erreichen kann. Für diese Manipulation verwendet der Arzt einen speziellen Ballon, den er mit Hilfe von Geräten in den Wirbelkörper einführt und aufbläst, während die Wirbelhöhe wieder hergestellt wird.

Wenn ein Ballon im Wirbel verwendet wird, bildet sich ein kleiner Hohlraum, der mit speziellem Knochenzement gefüllt ist. Durch die therapeutischen Maßnahmen erhält der Wirbel seine frühere Form.

Chirurgische Behandlung

Wurde bei den Untersuchungen eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule festgestellt, wurde der Patient umgehend behandelt. Wenn eine Wirbelsäulenfraktur instabil ist oder ein hohes Risiko besteht, schwere neurologische Komplikationen zu entwickeln, kann der Chirurg dem Patienten eine Operation empfehlen.

In einigen Fällen liegt der Patient mehrere Tage vor der Operation auf Zug. Danach wird während der Operation die Dekompression durchgeführt. Es liegt in der Tatsache, dass diejenigen Teile des Wirbels, die Druck auf das Rückenmark und benachbarte Nervenenden ausüben, entfernt werden. Der Operateur verwendet bei der Operation Methoden der internen Fixierung in Form von Metallimplantaten.

Komplikationen der chirurgischen Behandlung

Alle Operationen an der Wirbelsäule gelten als gefährlich für die Gesundheit des Patienten, da die Manipulationen des Chirurgen in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks und großer Nervenstämme zu deren Traumatisierung und zur Entwicklung schwerwiegender neurologischer Symptome führen können.

Vor der Operation unterschreibt der Patient eine "informative Einwilligung zur Operation". Der Chirurg muss den Verlauf der zukünftigen Operation erklären, welche Manipulationen vorgenommen werden, und den Patienten unbedingt über alle Risiken und Komplikationen informieren.

Komplikationen bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

  1. Schwere neurologische Störungen (Parese und Lähmung);
  2. Segmentale Instabilität der Wirbelsäule;
  3. Buckelbildung (oder kyphotische Wirbelsäulendeformität).

Kyphotische Deformität

Sehr häufig tritt diese Komplikation bei Frauen in der postmenopausalen Periode mit Anzeichen einer Osteoporose auf.

Der Höcker kann eine flache oder spitze Form haben und sich in der Brustwirbelsäule befinden.

Das Vorhandensein von Kyphose bei einem Patienten bringt ihm nicht nur psychische, sondern auch körperliche Beschwerden.

Eine solche Deformität der Wirbelsäule verursacht ständige und starke Rückenschmerzen. Kyphose kann die Funktion der Lunge, des Herzens und anderer innerer Organe beeinträchtigen. Bei Patienten mit der Zeit gibt es andere unangenehme Symptome, Atemnot, Schmerzen im Herzen und hinter dem Brustbein, Aufstoßen mit dem Inhalt des Magens.

Solche Manifestationen der Wirbelsäulen-Kyphose erschöpfen den Patienten und führen zu chronischer Müdigkeit und Depression.

Segmentinstabilität

Das Risiko der Entwicklung dieser Komplikation besteht, wenn sich die Wirbelkörperhöhe während einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule um mehr als 30% ändert. Bei einem gesunden Menschen ist jedes Segment der Wirbelsäule Teil eines etablierten Mechanismus. Nur die streng aufeinander abgestimmte Arbeit jedes Segments ermöglicht es der Wirbelsäule, ihre physiologischen Funktionen zu erfüllen.

Infolge einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule kommt es zu einer Stabilitätsverletzung der Wirbel, die sich darin äußert, dass der Patient verschiedene Schmerzen im Rücken und in den unteren Gliedmaßen hat und seine üblichen Aufgaben nicht erfüllen kann.

Einige Zeit nach der Verletzung entwickelt der Patient vor dem Hintergrund der segmentalen Instabilität dystrophische und degenerative Prozesse in der Wirbelsäule.

Schwere neurologische Störungen

Bei Patienten mit Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule werden häufig Knochenfragmente verschoben, sie schädigen das Rückenmark und die Nervenwurzeln.

Das Lumen des Spinalkanals kann sich unmittelbar nach einer Verletzung oder nach einer Weile verengen.

Darüber hinaus beschädigte die Verletzung Blutgefäße, die das Rückenmark und andere Nervenstrukturen fest flechten.

Solche Störungen äußern sich beim Patienten als Gefühl der Taubheit oder umgekehrt als ständiger lokaler Schmerz. Pathologische neurologische Symptome können bei einem Patienten auch bei geringer Anstrengung und in einigen Fällen sogar in Ruhe auftreten.

Rehabilitation

Ein Patient mit einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur wird zugewiesen:

  1. Bewegungstherapie;
  2. Massage
  3. Ein spezielles Korsett tragen;
  4. Physiotherapie

Bei unkomplizierten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule wird ein Komplex der restaurativen Behandlung eingesetzt, bei dem therapeutische Gymnastik die Hauptrolle spielt. Es gibt bestimmte Methoden der Rehabilitationstherapie. Der Rehabilitologe wählt für jeden Patienten individuell die körperliche Übung aus und berücksichtigt dabei die Art der Verletzung, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Komorbiditäten. Die Übungen zur therapeutischen Gymnastik können je nach Zustand des Patienten und Verlauf der Erkrankung angepasst werden.

Übung bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sollte dosiert werden und mit den einfachsten Übungen mit einer geringen Anzahl von Wiederholungen und mit kurzer Zeit beginnen. Allmählich dehnt sich der Komplex der körperlichen Übungen für diese Art von Verletzung aus, und am Ende der Rehabilitationsphase muss der Patient alle verlorenen Funktionen wiederherstellen. Die Übungstherapie umfasst nicht nur Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zur Entwicklung von Gelenken, der Patient sollte allgemeine Entwicklungsübungen durchführen.

Wenn eine Person eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule hat, wird die Rehabilitationsphase für den Rest ihres Lebens fortgesetzt. Ein Patient mit einer solchen Rückenverletzung in einer Anamnese sollte Arbeit beobachten und ruhen, keine schweren Gegenstände tragen, es ist verboten, den Rücken stark und scharf nach vorne zu neigen. Wenn eine Person sitzend tätig ist, muss sie ihre Position regelmäßig ändern, von einem Stuhl aufstehen und im Raum herumlaufen. Bei einer langen Sitzposition muss er sich zurücklehnen und die Schultern strecken.

Einige Menschen, die eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erfahren haben, beginnen sich ernsthaft mit Yoga und Pilates zu beschäftigen.

Bei regelmäßigen Yoga-Kursen mit einem professionellen Lehrer gehen die Rückenschmerzen allmählich zurück, und die Person hat eine bessere Kontrolle über ihren Körper.

Nach der Operation muss der Patient sein Gewicht kontrollieren, da diese zusätzlichen Pfunde die Wirbelsäule und die Gelenke zusätzlich belasten.

Athleten, die nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur als Folge einer Wirbelsäulenverletzung erhalten haben, kehren praktisch nie zum Profisport zurück, da jede körperliche Anstrengung eine zweite Fraktur hervorrufen kann.

Schwimmen ist sehr gut für Rückenprobleme. In diesem Fall gibt es keine axiale Belastung und die Muskeln des Rücken- und Schultergürtels entwickeln sich.

Patienten mit dieser Art von Verletzung sollten bei der Behandlung und Rehabilitation sehr sorgfältig eine manuelle Therapie und Massage anwenden. Sie sollten nur zertifizierte Fachkräfte kontaktieren.

Wenn der Patient eine lange körperliche Aktivität hat, sollte er in diesem Fall ein Korsett tragen, das die Wirbelsäule von zusätzlichen und unerwünschten Belastungen entlastet.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur des Wirbels ist eine der gefährlichsten Rückenverletzungen. Selbst wenn das Rückenmark überlebt, dauert das Spleißen der beschädigten Teile sehr lange. Was ist von Frakturen zu tun, die das Rückenmark betreffen? Wenn es bricht, wird eine Person gelähmt.

Für die Folgen einer Rückenmarksverletzung ist eine Physiotherapie erforderlich.

Diese Behandlungsmethode ist effektiv und erfordert keine Materialkosten. Bei geringfügigen Verletzungen der Wirbelsäulenstruktur, die sich nicht auf das Rückenmark auswirken, können körperliche Übungen dazu beitragen, die frühere Beweglichkeit des Rückens wiederherzustellen und einer Person die Möglichkeit zu geben, normal zu gehen.

Auch wenn die Diagnose sehr beklagenswert ist - ein Rückenmarkbruch -, verzweifeln Sie nicht. Es gibt Operationen, die die Beweglichkeit der Beine wiederherstellen können, aber die Chance ist sehr gering. Sportunterricht ist in jedem Fall eine großartige Ergänzung zu jeder Behandlung.

Die Rolle der Bewegungstherapie in der Rehabilitation

Der Komplex der Physiotherapie wirkt bei Verletzungen im unteren Rücken und in der Thoraxregion. Es gibt konzentrierte Muskeln, die die Belastung der Wirbelsäule erheblich reduzieren. Ein gebrochener Wirbel erholt sich eher bei einem wohlgeformten Muskelsystem. Jede Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule beinhaltet Gymnastikübungen.

Sie müssen allmählich beginnen, die meisten Menschen dürfen nach 10 Tagen Körperbewegungen ausführen. Wenn der Schweregrad der Kompressionsfraktur ziemlich hoch ist und es zu Wirbelverschiebungen kommt, dann frühestens 2 Wochen später.

Wenn die Zeit gekommen ist, führt der Arzt die ersten Gymnastikübungen durch - Bauchstöße. Es ist wichtig, in der richtigen Position zu liegen, mit einer Hand zu ruhen und sanft zu rollen. Es ist auch notwendig, ein kleines Kissen unter die Brustwirbelsäule zu legen, dies ist eine der Sicherheitsmaßnahmen. Bei körperlicher Anstrengung bewirkt der Patient selbst im Liegen, dass sich die Muskeln zusammenziehen, wodurch das Risiko von körperlicher Inaktivität verringert wird. Es ist auch notwendig, den Körper auf spätere, schwierigere Übungen vorzubereiten.

Nach etwa 8 Wochen sollte der Patient versuchen, auf die Beine zu kommen. Vorher werden die Rückenmuskeln getestet, ihre Kraft wird geprüft und ob sie die Wirbelsäule überhaupt unterstützen können. Zusätzlich untersucht der Arzt den Patienten und prüft die schmerzhafte Reaktion auf die Frakturstelle.

Wenn alle Tests des behandelnden Arztes ein erfolgreicher Erfolg waren, können Sie versuchen, auf die Füße zu kommen. Dies sollte jedoch reibungslos durchgeführt werden, wobei die übermäßige Belastung der Wirbelkörper umgangen wird.

Sie können sich nicht nach vorne beugen, sie spannt die Wirbelsäule und verhindert die Verschmelzung von Teilen des Wirbels. Sie können auch nicht sitzen, die Belastung der Wirbelsäule nimmt zu stark zu. Eine der Hauptregeln - die Einhaltung der Haltung.

Einfache Kompressionsfrakturen

Wenn es keine Verschiebung gibt und die Schwere der Fraktur gering ist, wird die Behandlung beschleunigt. Bereits am ersten Tag nach der Operation beginnt eine therapeutische Gymnastik. Alle Übungen werden in Rückenlage ausgeführt. Von Anfang an ist es besser, nur Atemübungen durchzuführen. Dies hilft, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems anzupassen und die Wirbelsäule in der Brustregion in die gewünschte Position zu bringen.

Sie können den unteren Rücken etwas über die Bettoberfläche heben und so die Muskulatur reduzieren. Es ist verboten, die Beine anzuheben und die Fersen des Bettes anzuheben. Erlaubte Bewegungsmöglichkeit mit einem Fuß, dann mit dem anderen. Alle Übungen werden ruckfrei, sanft und vorsichtig durchgeführt. Allmählich erhöht sich die Dauer der Turntechniken. Die dritte Woche beginnt mit Übungen, einschließlich Bauchdrehungen. Die ersten Versuche werden mit Hilfe eines Arztes gemacht, der folgende - unabhängig.

Dann können Sie die Übungen stärken. Der Patient, der auf dem Rücken und im Bauch liegt (abwechselnd) und die Ellbogen auf dem Bett ruht, beugt sich und streckt den Rücken. Die Muskeln ziehen sich zusammen und stärken sich, die Hauptsache ist die Bewegungsfreiheit. Einige Tage nach der erfolgreichen Durchführung dieser Art von Übung wird die Aufgabe komplizierter - Erweiterung und Beugung werden ohne die Hilfe von Händen ausgeführt.

Der nächste Schritt werden Übungen sein, bei denen die Beine aus dem Bett gehoben werden. Wenn alles gut geht, können Sie mit Bewegungen beginnen, die das Radfahren wiederholen. Eine gute Wahl wären auch Übungen, bei denen Sie den linken Arm und das linke Bein synchron anheben müssen, und dann das rechte.

In dieser Rehabilitationsphase (etwa sechs Wochen) ist es bereits möglich, beide gestreckten Beine in einem bestimmten Winkel anzuheben und in dieser Position zu halten.

Wenn die Rehabilitationszeit zwei Monate beträgt, führen die Ärzte eine Untersuchung und Umfrage durch. Wenn in einer bestimmten Position keine Schmerzen auftreten, können Sie versuchen, aufzustehen. Die ersten Versuche werden zwangsläufig in Anwesenheit eines Spezialisten und nur auf dem Bett durchgeführt. Der Mann versucht aufzustehen und die Knie ins Bett zu drücken. Bei erfolgreichem Abschluss darf es bald vollständig auf den Beinen und in der Nähe des Bettes stehen. Die Standzeit steigt allmählich an, dann erfolgt ein Übergang zu den Schritten. Wenn die Zeit sechs Monate erreicht und keine Schmerzen beim Gehen auftreten, wird die Sitzposition erlaubt, jedoch allmählich und nicht für lange Zeit.

Der letzte Schritt in dieser Behandlung ist die Durchführung zahlreicher körperlicher Übungen im Stehen: unvollständige Kniebeugen (bis zum Boden parallel), verschiedene Erweiterungen und Biegungen. Es ist wichtig, dass Ihr Rücken gerade bleibt.

Wenn 12 Monate Rehabilitation stattfinden, gilt eine Person als relativ gesund. In einer solchen Situation ist es jedoch wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und die Gymnastik nicht zu vergessen.

  • Siehe auch: Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Orthopädische Korsetts

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, wenn der Grad der Verletzung schwach ist und das Rückenmark nicht betroffen ist, wird das Tragen eines Korsetts vorgeschrieben. Allerdings brauchen nicht alle Menschen eine solche Maßnahme. Das Korsett ist in der Regel für Personen gedacht, die die genaue Einhaltung aller Anweisungen nicht garantieren können. In der Regel handelt es sich um schlecht disziplinierte Kinder und Jugendliche. Der Rehabilitationskurs dauert ebenfalls etwa ein Jahr, der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus wird jedoch auf ein Minimum reduziert. Das Korsett begrenzt den Bereich der zulässigen Bewegungen erheblich, was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, es gibt jedoch auch Schwierigkeiten.

Eine der Hauptschwierigkeiten ist das Atmen mit einer Schutzvorrichtung. Es ist wichtig, sich auf Übungen zu konzentrieren, die das Atmungssystem trainieren. Complex lfk wird unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Korsetts ausgewählt.

Therapeutische Übungen werden von speziellen Gruppen durchgeführt, in denen Patienten, die ein Korsett tragen, kombiniert werden. Die ersten Übungen werden in Bauchlage durchgeführt: Es ist notwendig, den Kopf vom Kissen zu heben und die Muskeln entlang der Wirbelsäule zusammenzuziehen. Außerdem wird der Schultergürtel in die Arbeit einbezogen, wodurch die Muskeln stärker belastet und folglich gestärkt werden. Wirksam sind auch Übungen, bei denen gerade Beine geworfen werden. Danach versuchen die Patienten, eines der Beine anzuheben, und das andere behindert es. Es erzeugt eine sanfte Belastung, die die Rückenmuskulatur stärken kann.

Jede therapeutische Gymnastik in einem Korsett sollte von einer ordnungsgemäßen Atmung begleitet werden, die zur Anreicherung von Blut mit Sauerstoff und zur Bildung einer korrekten Haltung in der Brustregion beiträgt. Erhöht auch das Volumen der Lunge, was der Erstickung vorbeugt.

Besonders wichtig ist das Verfahren zum Entfernen des Korsetts. Alles verläuft sehr reibungslos und schrittweise. Nach Ablauf von 10 - 12 Wochen nach dem Termin kann das Gerät vor dem Zubettgehen entfernt werden, jedoch nicht mehr. Der nächste Schritt besteht darin, das Korsett für eine kurze Standzeit zu entfernen, um sich daran zu gewöhnen. Sie können die Stützvorrichtung jedoch nur in Bauchlage loswerden.

Nach einigen weiteren Wochen können Sie versuchen, ohne Korsett zu gehen, jedoch nur bis die ersten Schmerzen auftreten. Gleichzeitig muss die Gehzeit ständig erhöht werden, um Fortschritte bei der Entwicklung der Rückenmuskulatur zu erzielen.

Wenn ein Jahr vergangen ist, seit die Wirbelsäulenkompressionsfraktur erhalten wurde, können die Übungen ohne Korsett durchgeführt werden. Übungen im Stehen zielen darauf ab, die Streckmuskeln des Rückens zu stärken. Manchmal muss man ein Korsett tragen, aber nur nach dem Turnen. Richtig ausgeführte Übungen helfen dabei, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Eine Person, die sich beharrlich an dieses Problem heranarbeitet, wird früher oder später nach einer Wirbelsäulenfraktur eine vollständige Rehabilitation erfahren.

Schwere Kompressionsfrakturen

Ganz gleich, wie schrecklich es klingen mag, aber eine vollständige Erholung nach einem schweren Kompressionsbruch der Wirbelsäule ist nur bei einem teilweisen Bruch des Rückenmarks möglich. Wenn die lebenswichtige Struktur vollständig gebrochen ist, bleibt die Person höchstwahrscheinlich gelähmt, aber die Hoffnung kann nicht verloren gehen, da es viele experimentelle Operationen gibt.

Patienten mit komplizierten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule führen auch Übungen aus dem Verlauf der therapeutischen Gymnastik durch. Bei einem unvollständigen Riss des Rückenmarks geben sie eine Chance für eine erfolgreiche Rehabilitation und Rückkehr zu einem normalen Lebensstil. Mit vollem Körper bereiten sie eine Person auf einen besonderen Lebensstil vor.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Ein wichtiges Merkmal dieser Gymnastik ist, dass sich die Gliedmaßen in der richtigen Position befinden. Der Arzt hilft dem Patienten dabei. Die ersten Übungen - Rollen des Patienten auf dem Bett (unabhängig). Der anschließende Kurs der therapeutischen Gymnastik wird auf dem Boden durchgeführt. Dies hilft, den Patienten von schlechten Gedanken und Sehnsüchten abzulenken, was zu einem ständigen Liegen im Bett führt.

Die ersten Übungen auf dem Boden werden ebenfalls abrollen, begleitet von psychologischer Unterstützung, es ist sehr wichtig. Dann können Sie bereits am Bauch Turntechniken durchführen.

Wenn es nicht zu einem vollständigen Bruch des Rückenmarks kommt, wird der Patient bald zu den zuvor angegebenen Kursen zur therapeutischen Gymnastik übergehen, die ihm helfen, sich vollständig zu erholen und einmal aufzustehen. Im Falle eines kompletten Rückens des Rückenmarks stärkt eine Person einige Muskeln im Rücken und in den Armen und entwickelt Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme. Übung ist auch eine hervorragende Vorbeugung gegen körperliche Inaktivität und Stagnation. Die Hauptsache ist, dass es immer eine Chance gibt, sich zu erholen und an das Beste zu glauben.

Kontraindikationen zur Bewegungstherapie

Trotz der Tatsache, dass die Vorteile der therapeutischen Gymnastik für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule von enormer Komplexität sind, können solche Übungen manchmal nicht verwendet werden. Es ist wichtig, auf den Rat des Arztes zu hören, er ist es, der die Anweisung zur Durchführung einer Physiotherapie oder eines Verbots erteilt.

In solchen Fällen ist es normalerweise kontraindiziert, eine therapeutische Gymnastik durchzuführen:

  • Der Patient ist in einem zu ernsten Zustand.
  • Es gibt viele Komplikationen, die durch Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule verursacht werden - starke Abnahme der Körpertemperatur und des Drucks;
  • Bei einer Übung spürt die Person Schmerzen, die nicht aufhören;
  • Der Patient fühlt sich machtlos und kann nichts tun;
  • Schwere Störungen des Nervensystems, die jede Bewegung behindern;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine schwere Erkrankung, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, kann dies unerwünschte Folgen haben. Nicht weniger wichtig ist nach der Behandlung eine Rehabilitationsphase.

Auf den ersten Blick scheint es, als würden alle Probleme hinter der Behandlung zurückbleiben und alles ist bereits mit der Wirbelsäule in Ordnung, dies ist ein Missverständnis.

Für die volle Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule nach einer Kompressionsfraktur ist es notwendig, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - kurz über die Hauptlinie

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten häufig auf, als es auf den ersten Blick scheint. Ein Bruch tritt meistens aufgrund eines Unfalls auf, wie beispielsweise ein Sturz auf den Beckenbereich oder auf die Beine aus einer Höhe.

Manchmal können die Wirbel jedoch unerwartet als Folge einer Knochenerkrankung, wie zum Beispiel Osteoporose, zusammenbrechen.

Dieser Mechanismus bricht meistens die Wirbel der Lendenwirbelsäule und der unteren Brustwirbelsäule. Das Schmerzgefühl tritt unmittelbar nach dem Auftreten einer Wirbelsäulenfraktur auf, manchmal ist die Schmerzschwelle sehr hoch.

Es gibt Fälle von Schmerzen in den oberen und unteren Gliedmaßen. Taubheit der Arme und Beine oder Schwäche können auftreten.

Bei pathologischen Veränderungen der Wirbelstruktur kann es zu einer Wirbelsäulenfraktur kommen, da die Wirbel sehr brüchig werden und bei starkem Husten oder Niesen und von selbst bei unachtsamen Stürzen und plötzlichen Bewegungen brechen können.

Frakturen werden in solchen Fällen manchmal nicht sofort erkannt, da keine Schmerzen auftreten. Die Wirbelsäule kann sich jedoch mit einer Progression weiter verformen. Und in Zukunft kann der Rücken ständig weh tun.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Radikulitis;
  • Osteochondrose;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu heilen. Die Behandlung wird je nach Art der Kompressionsfraktur und dem Komplexitätsgrad entweder konservativ oder operativ durchgeführt. Nach der Behandlung ist der Rehabilitationsprozess obligatorisch.

Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Timing, Komplikationen

Die Prognose der Genesung nach einer Kompressionsfraktur hängt von der Art der Verletzung und ihrem Ausmaß ab. Wenn der Schaden leichter Natur ist, ist die Restauration abgeschlossen.

Deshalb können die Ziele und Ziele sowie die Kriterien für die positiven Auswirkungen des Rehabilitationsprozesses zum Zwecke der Genesung einen anderen Charakter haben.

Je nach Schwere der Wirbelsäulenverletzung während einer Fraktur gibt es drei klinische und Rehabilitationsgruppen für ihre Rehabilitationsaufgaben:

    Die erste Gruppe umfasst Patienten, die an einer Wirbelsäulenfraktur mit minimaler Schädigung des Rückenmarks (Quetschungen oder leichte Gehirnerschütterung) leiden. Die Funktionsfähigkeit des Rückenmarks ist nicht beschädigt (wenn gebrochen, dann geringfügig).

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation sind die Maximierung der Erholung des normalen Lebens des Patienten, die Stabilisierung der geschädigten Wirbelsäulenregion, die Schmerzlinderung, die Beseitigung der Deformierung des Wirbelkanals, die Wiederherstellung der motorischen Aktivität, der Funktion und Funktion der Körpersysteme und der Organe sowie die Wiederherstellung der sozialen und beruflichen Aktivitäten.

Rehabilitationsmethoden - Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Massage, Wellnessbehandlung, Balneotherapie.

Laufzeit - von 3-4 Wochen bis 6-8 Monaten.

Die zweite Gruppe umfasst Patienten, die an der Lenden- oder der unteren Brustwirbelsäule an Rückenmarksverletzungen mittleren oder schweren Ausmaßes leiden.

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation - maximale Wiederherstellung der Unabhängigkeit im Alltag, selbstständige Bewegung, Selbstbedienung, Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Beckenorgane, Wiederherstellung der beruflichen Tätigkeit oder Erwerb eines Berufs.

Rehabilitationswege - medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, medizinischer Komplex, Beitrag zur Wiederherstellung des zystischen Reflexes.

Laufzeit - nicht weniger als 10 Monate - 1 Jahr. Die dritte Gruppe umfasst Patienten, die ein schweres oder mäßiges Trauma des Rückenmarks in der oberen Brust- oder Halswirbelsäule erlitten haben.

Ziele und Ziele - teilweise Wiederherstellung der Selbstversorgung mit Hilfe technischer Rehabilitationsmittel.

Bei der Verletzung des unteren Gebärmutterhalses (C7-C8) ist es möglich, sich selbst zu essen, sich anzuziehen, ins Bett zu pflanzen, sich auszuziehen, sich im Rollstuhl zu bewegen. Bei Verletzungen der oberen Thoraxabteilung bleiben die Bewegungen der Hände erhalten, wodurch eine weitgehende Unabhängigkeit im Alltag und in der Selbstbedienung erreicht werden kann.

Rehabilitationswege - bei schweren Verletzungen im zervikalen oberen Teil und der Entwicklung von Tetraplegie - die Vitalität wird durch das Beatmungsgerät unterstützt oder bei normalen Manipulationen, wie z. B. das Ein- und Ausschalten des Lichts, das Fernsehen, das Bewegen des elektrischen Wagens, das Umblättern erfordert spezielle mechanische Systeme.

Laufzeit - etwa 1,5-2 Jahre.

Rehabilitationsübungen


Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur beinhaltet die Durchführung von Übungen, die von einem Spezialisten verordnet werden. Es gibt 4 Wiederherstellungsschritte:

Erste Stufe

Dauer 2 Wochen. Atem- und Tonika-Übungen. Betroffene Muskeln der Beine und Arme, Rumpf.

Auf dem Rücken liegend:

  • Finger sollten zu einer Faust geballt werden, die Arme sollten an den Ellbogen gebeugt sein und die Zehen ziehen. (10 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände in die Hüften. Beugen Sie Ihre Füße gegen das Bett und beugen Sie die Beine abwechselnd. (8 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern und machen Sie kreisförmige Bewegungen der Schultergelenke. (eine Möglichkeit 4 Mal und die andere 4)
  • Die rechte Hand liegt auf der Brust, die linke auf dem Bauch. Atme in einem langsamen Rhythmus. Hände sollten die Bewegung der Membran und der Rippen steuern. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände vor die Brust, bewegen Sie sie dann auf die eine oder andere Seite und drehen Sie gleichzeitig den Kopf mit den Händen. (6 mal)
  • Die Hände befinden sich am Gürtel. Bewegen Sie die Beine abwechselnd zur Seite, ohne sie von der Bettoberfläche zu heben. (6 mal)
  • Am Ende tief aber ruhig atmen.

Zweite Stufe

Dauer ca. 4 Wochen. Übungen werden zur Stärkung der Muskulatur und zur Stimulierung des verletzten Rückensegments der Regenerationsprozesse durchgeführt. Die Übungen werden mit Genauigkeit 20-25 Minuten durchgeführt.

Auf dem Rücken liegend:

  • Heben Sie Ihre Hände durch die Seiten und ziehen Sie sie hoch. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände an den Gürtel und beugen Sie die Beine und Beine am Knöchelgelenk. (15 mal)
  • Die unteren Glieder fassen den Boden des Bettes und ahmen das Radfahren nach. Beine nicht höher als 45 ° angehoben. (20 mal)
  • Schließlich - auch tiefes Atmen, während die Muskeln entspannt sind.

Auf dem Bauch liegend:

  • Die Arme sind an den Ellbogen gebeugt. Heben Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern an und ruhen Sie dabei auf Ihren Händen und Unterarmen. Halten Sie in dieser Position 10 Sekunden lang gedrückt. (5 mal)
  • Wir bringen unsere Hände zu unseren Schultern, unser Kopf wird angehoben, wir heben den Oberkörper und die Schultern an, wir versuchen die Schulterblätter zu verbinden. In dieser Position sind wir 15 Sekunden. (6 mal)
  • Fassen Sie das Kopfteil und heben Sie die Beine an, ohne sie zu beugen, bis Schmerzen auftreten.
  • Ruhe tief durchatmen.

Dritte Stufe

Dauer - 2 Wochen Die Bildung des Muskelkorsetts setzt sich fort und die Wirbelsäule beginnt sich an die vertikalen Belastungen anzupassen. Übungen stellen die Beweglichkeit in der Wirbelsäule und im Vestibularapparat wieder her.

Kniend:

  1. Gerade Arme nehmen abwechselnd an den Seiten und heben gleichzeitig den Kopf an.
  2. Heben Sie gleichzeitig Ihre Hände und Ihren Kopf an.
  3. Die abwechselnden Bewegungen der Arme, während sie nicht gebogen werden, mit der Drehung des Kopfes.
  4. Heben Sie die geraden Beine an und wechseln Sie ab.
  5. Wir bewegen uns kniend und bewegen uns auf einem Kreis nach rechts und nach links.
  6. Nach links und rechts gebogener Körper von geringerer Natur.
  7. Auf Ihrem Schoß hin und her gehen.

Vierte Stufe

Diese Phase beginnt etwa zwei Monate nach dem Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Der Patient wird nach und nach in eine aufrechte Position gebracht, der allgemeine medizinische Komplex wird durch kurzzeitiges Gehen ergänzt, wodurch die Zeit schrittweise erhöht wird, jedoch nicht mehr als 20 Minuten pro Tag.

Beim Gehen sollte die Haltung glatt sein. Nach einer Woche wird ein gymnastischer Übungskomplex eingeführt. Es ist verboten, den Körper aus einer stehenden Position nach vorne zu neigen.

Die Übungen sind für die ersten drei Stufen geeignet, sollten jedoch in einer fortgeschritteneren Version durchgeführt werden. Besuche von Wassergymnastik, Massagen und Urlaub am Meer werden effektiv sein. Körperliche Aktivität ist 10 Monate lang kontraindiziert.

Muss regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden und nach einiger Zeit, um die für die Überprüfung erforderlichen Studien durchzuführen.

Positive Ergebnisse werden durch Rehabilitation in spezialisierten Kliniken und Rehabilitationszentren erzielt:

Tatiana, 64 Jahre, Patientin des "Doctor Bubnovsky Center", Moskau:

„Nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur war eine Rehabilitation erforderlich. Ich dachte lange nach, wohin ich mich wenden sollte, denn es war ein sehr wichtiger abschließender Schritt - die Rehabilitation.

Es hing davon ab, ob ich mein altes Leben leben könnte. Im Zentrum von Bulachowski, auf Kashirka, empfahl ein Verwandter Spezialisten. Ich habe mich zuerst zum Unterricht gezwungen.

Aber dann wurde sie involviert, es ging ihr viel besser, ihr Rücken tat nicht weh. Bereits am Ende wollte ich meinen geliebten Stab nicht verlassen. Ich bin froh, dass ich mich für eine Rehabilitation an einen anständigen Ort begeben habe. “

Irina, 37 Jahre, Patientin "Reaclinic", St. Petersburg:

„Ich war fast drei Monate in einer Rehabilitationsklinik - die Veränderungen waren kaum spürbar. Es hat mir Angst gemacht. Ich dachte, ich würde nach einem Bruch der Wirbelsäule behindert bleiben.

Auf den Rat meines Bruders kam sie zu Reaklinik, und ich freute mich über die individuelle und professionelle Herangehensweise der Spezialisten an mich. Bereits wenige Monate später war ich aktiv und lebte ein erfülltes Leben. Ich bin dem Personal dankbar und empfehle jetzt allen, diese Klinik zu besuchen! “

Wirbelsäulenfrakturbehandlung und Rehabilitation

Aufgrund der mechanischen Einwirkung tritt ein Zustand auf, bei dem die Knochenintegrität der Wirbel, der Bandscheibe und der Zwischenwirbelgelenke gestört wird. Es wird eine Fraktur der Wirbelsäule genannt.

Die gesamte Wirbelsäule ist der grundlegende Teil des menschlichen Körpers und hat eine unterstützende Funktion in Bezug auf das gesamte Skelett. Die Wirbel sind durch Zwischenwirbelgelenke verbunden, die die Schutzfunktion übernehmen, wenn der Körper des Wirbels einer schweren Belastung ausgesetzt ist. Für jeden Wirbel werden Bögen davon unterschieden. Für diese Formationen gekennzeichnet durch die Anwesenheit von sieben Trieben. Durch sie werden die Wirbel befestigt und bilden so mehrere Wirbel-Wirbelgelenke.

Es ist wichtig! Eine Reihe komplexer Frakturen ist mit einer Schädigung des Nervengewebes verbunden. Dies kann mit einer Abschwächung der taktilen Empfindlichkeit der Gliedmaßen und ihrer Taubheit einhergehen.

Wirbelsäulenfrakturen sind eine der gefährlichsten Verletzungen des Skeletts, da sie in einigen Fällen ebenso wie das intra- und das fast vertebrale Nervensystem leiden. Die Behandlung und Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur dauert sehr lange. Nach dieser Verletzung gibt es immer noch einen relativ hohen Prozentsatz an Behinderung und Mortalität.

Ursachen von Frakturen der Wirbelsäule

Frakturursachen sind vielfältig:

  • Autotrauma;
  • militärische Aktionen;
  • Arbeitsunfälle;
  • Sportverletzungen;
  • Haushaltsunfälle.

Neben der äußeren Belastung können bei Kalziummangel im Körper Frakturen auftreten - hypokalzämische Zustände. Verschiedene Varianten der Rachitis, Nebenschilddrüsenerkrankungen, Vitamin-D-Mangel führen zu Hypokalzämie, Veränderungen der Wirbelkörperzusammensetzung führen zu einer Abnahme seiner Stärke. In diesem Fall wird eine spezielle Variante der Fraktur beobachtet - die osteoporotisch beeinflusste Fraktur.

Fraktur der Wirbelsäule bei Kindern und älteren Menschen

Die Besonderheit der Fraktur in diesen beiden Gruppen ist wie folgt: Mit unzureichend geringer mechanischer Kraft wird eine Wirbelfraktur (Wirbel) gebildet. In der Regel werden diese Frakturen bei Osteoporose, Rachitis und bei älteren Menschen vor dem Hintergrund einer Abnahme des Sexualhormonspiegels beobachtet. Das minimale Krankheitsbild ist mäßig ausgeprägte lange Rückenschmerzen. Es gibt Kyphose in Bezug auf einen gebrochenen Wirbel und andere Symptome.

Die Behandlung einer Fraktur der Wirbelsäule wird auf mehrere Stufen gedehnt.

In jeder Phase sind seine komplexen therapeutischen Wirkungen. Oft vorgeschrieben:

    Injektionen der folgenden Medikamente: B12, A, E, D3, Osteomed;

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie sich von einer Wirbelsäulenfraktur erholen können, lesen Sie einen Artikel in unserem Portal.

Wirbelsäulenfrakturbehandlung

Während der Behandlung ist es wichtig, Maßnahmen zu wählen, die die Schwere und Komplexität der Verletzung berücksichtigen.

Konservative Behandlung

Die Kursdauer ist streng individuell und jede Etappe hat eine Dauer von ca. 3 Monaten. Der Prozess wird von einem behandelnden Arzt überwacht. Um den Akkretionsgrad der Wirbel zu bestimmen, führt der Spezialist die diagnostische Korrektur mittels Wirbelsäulen-Röntgen, Lungen-Röntgen, Elektromyographie, Elektroneurographie, Bestimmung der Qualität von Reflexen, Bestimmung autonomer Reaktionen, Bestimmung des Schmerzsyndroms usw. durch.

Die notwendigen Elemente der Therapie, beginnend mit der ersten Stufe der Behandlung:

  • Schmerzlinderung mit den effektivsten Medikamenten (Betäubungsmitteln);
  • Fixierung der Wirbelsäule mit einer Orthese, einem Korsett;
  • Einschränkung aktiver Bewegungen. Es ist notwendig, mobile Handlungen auszuschließen, die Druck auf die Wirbelsäule ausüben und dadurch die Geschwindigkeit reduzieren können, mit der die Wirbel zusammenwachsen.

Chirurgische Intervention

Konservative Methoden sind nicht in allen Fällen des beschriebenen Traumas wirksam. Bei neurologischen Komplikationen kann eine Operation erforderlich sein. Letzteres ist mit Komplikationen aufgrund der Lage des Rückenmarks und der Nervenenden in Reichweite verbunden.

Bei dem beschriebenen Trauma werden die folgenden zwei Arten von Operationen durchgeführt: Vertebroplastie und Kyphoplastie.

Vertebroplastie

Der Zweck dieser Methode ist die Wiederherstellung der Wirbelsäule nach einer Fraktur. Die Essenz der Methode besteht darin, die Haut zu durchstechen und einen Metallstab in den Wirbel einzuführen. Knochenzement wird durch eine dünne Nadel in den betroffenen Wirbel eingespritzt. Nach dem Aushärten erhält der Wirbel ausreichend Kraft, um das Körpergewicht zu tragen.

Kyphoplastie

Der Zweck der Methode ist es, die Größe der Wirbel zu normalisieren. Bei dieser Methode wird ein Ballon eingeführt. Es wird im Wirbelkörper auf die gewünschten Parameter aufgeblasen und mit der Zementmischung fixiert.

Behandlung und Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur in der Halswirbelsäule

Diese Art von Bruch erfordert eine besonders sorgfältige Behandlung. Seine unzureichende Gründlichkeit ist mit gesundheitsgefährdenden Konsequenzen verbunden. Die Erholung nach einer Verletzung ist normalerweise sehr lang. Der Körperbereich, der an die Verletzung angrenzt, muss vollständig ruhen. Bis vor kurzem wurde ein solches therapeutisches Verfahren wie die Immobilisierung verwendet. Eine andere Methode zur Aufrechterhaltung eines stationären Zustands ist die Verwendung des sogenannten Shantz-Kragens.

Es soll mindestens zwei Monate getragen werden. Eine tiefere Methode ist die Verwendung einer Glisson-Schleife.

Wenn Sie die Symptome und die Behandlung einer Fraktur der Halswirbelsäule näher kennen lernen möchten, können Sie einen Artikel darüber in unserem Portal lesen.

Diese Methode wird zur Rehabilitation eingesetzt, um Verletzungen der Wirbelsäule zu verhindern.

Bei einer Verlagerung von Fragmenten ist bei einem Bruch eine Operation erforderlich. Während der Operation wird der Wirbel zusammengebaut und fixiert, wobei verschiedene Möglichkeiten zur Fixierung von Zusammensetzungen verwendet werden: medizinischer Klebstoff, Gipsputz und andere.

Hinweis! Die Hauptbeschwerde, wenn ein Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule gebrochen wird, ist ein scharfer Schmerz im Nacken sowie Schmerzen, wenn sich der Hals dreht.

Rehabilitation

Neurochirurgisches Stadium

Wirbelsäulenfrakturen sind in jeder Abteilung mit der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen verbunden. Bei der Fraktur der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule wird ein Gips-Halbkorsett verwendet. Die Tragezeit beträgt in der Regel mindestens zehn Wochen.

Übungen zur Physiotherapie sind ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitationsphase, wenn der vierte Tag vom Tag der Verletzung stammt und sich die Person in einem bewussten Zustand befindet. Befindet er sich am vierten Tag im Koma oder im medizinischen Traum, werden passive therapeutische Übungen durchgeführt. Gleichzeitig behandelt ihn nach einer therapeutischen Gymnastik ein Massagetherapeut. Es ist zwar eine antioxidative Injektion erforderlich, um das Rückenmark und das Gehirn zu schützen.

Video - Rehabilitation nach Fraktur

Neurologisches Stadium

Diese Rehabilitationsphase wird in der Abteilung für Allgemeine Neurologie, Wirbelsäulenneurologie und andere durchgeführt. Der Patient ist bei Bewusstsein, stabile Atmung, Muskeltonus, Blutdruck. In dieser Phase führen Sie die folgenden Arten von therapeutischen Maßnahmen durch:

    Medikation mit reparantem Nerven, Knochen und anderem Gewebe: Vitamin B12, Methyluracil, ATP-Präparate, Riboxin, injizierbare Aloepräparate, Ascorbinsäure, Liponsäure und so weiter;

In dieser Phase ist es notwendig, den Unterricht mit Übungen fortzusetzen, die im neurochirurgischen Stadium durchgeführt wurden. Die Anzahl der Wiederholungen dieser Übungen sollte zunehmen. Alle angewandten physiotherapeutischen Methoden konzentrieren sich auf die Verbesserung des Blutflusses am Ort der Verletzung. Nach zehn Tagen wird der Verband durch einen Kragen (Hals), eine Orthese oder ein Korsett (für andere Frakturtypen) ersetzt.

Sanatorium Stadium

In diesem Stadium der Rehabilitation wird keine Injektionstherapie verwendet. Zurzeit wenden sie die Physiotherapie in der russischen Tradition an (Elektrophorese, DDT-Ströme, Galvanisierung und andere). Massage, Aktivgymnastik, Mechanotherapie - diese Verfahren können in Gruppenübungen angewendet werden.

Heimbühne Rehabilitation

In diesem Stadium werden Tabletten und flüssige Arzneistoffe verwendet. Der Patient kommt entweder alleine oder in einem Rollstuhl in die Klinik, oder alle Rehabilitationsaktivitäten finden zu Hause mit Hilfe von Fachärzten statt. Diese Phase beinhaltet die Verwendung eines Heimtrainer, verschiedene Expander (Hand, Hand, Fuß).

Die Massage wird von geschulten Familienmitgliedern fortgesetzt. Die Psychotherapie der Depression wird vom Psychotherapeuten durchgeführt. Lehren Sie während dieser Zeit effektiv das Spielen eines Musikinstruments. Besonders gute Ergebnisse werden durch das Erlernen von Gitarre, Klavier, Violine, Trompete und Saxophon vermittelt. Dies trägt zur Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten und zur Ablenkung von depressiven Momenten bei. Gleichzeitig zeigt der Schülerunterricht dem Patienten selbst den Fortschritt beim Verschwinden traumatischer Folgen. Nach einem halben Jahr beginnen Sie mit leichten Hanteln und einem Gymnastikstock.

Nachdem sie die oben erwähnten Wahrzeichen-Ereignisse durchgeführt haben, gehen sie wieder in die neurologische Phase über, worauf die Heimphase, dann die Sanatorium-Erholungsstätte, geht. Nach der letzten Etappe geht es wieder nach Hause. Und so weiter bis zur vollständigen Erholung des Gesundheitszustandes, bevor ein neuer Beruf gemeistert wird, bevor man sich im Alltag selbstständig macht. Diese Rehabilitationsziele hängen vom Grad und der Komplexität der Wirbelsäulenverletzung und des Psychotyps ab.

Die Rehabilitation, die die integrierte Umsetzung aller oben genannten Aktivitäten beinhaltet, ist der Schlüssel zu einer schnellen endgültigen Erholung.

Fraktur der Wirbelsäule im Brustbereich

Diese Fraktur ist gefährliche Komplikationen bei der Aktivität des Gastrointestinaltrakts mit spastischen oder atonischen Störungen. In jedem Fall sind die Passage (Förderung) des Chymus und seine Absorption gestört. Daher zielen zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen darauf ab, die Darmmotilität zu normalisieren.

Chirurgische Intervention

Operation aufgrund der Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Die Behandlung einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule beinhaltet häufig die Entfernung bestimmter Knochenelemente sowie die Fixierung mit Hilfe spezieller Wirbelspeichen. Wenn der Wirbel so zerstört ist, dass er nicht geheilt werden kann, wird er durch einen künstlichen ersetzt. Dann werden alle Gewebe genäht. Heilt und repariert den beschädigten Bereich mit einem Verband. Zwei Monate müssen vergehen, bevor der Patient zu einer speziellen therapeutischen Gymnastik übergeht.

Über die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen in der Sacro-Lendenwirbelsäule

Wenn Sie wissen möchten, wie Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen geleistet werden kann, lesen Sie einen Artikel darüber in unserem Portal.

In der Regel ist diese Trauma-Lokalisation mit einer Dysfunktion der Blasen- und Rektumentleerung verbunden. In diesen Fällen besteht die maximale Aufgabe darin, die angegebenen Funktionsstörungen zu beseitigen.

Erholungsphase nach Wirbelsäulenfraktur

Jede Wirbelsäulenfraktur erfordert nicht nur eine umfassende stationäre Behandlung und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff, sondern auch einen langwierigen Rehabilitationsprozess für das Opfer, der eine Reihe von Schritten umfasst, um den normalen Betrieb aller Körpersysteme wieder aufzunehmen.

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur spielt bei der Behandlung von Traumata eine sehr wichtige Rolle.

Über die Bereitstellung von Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfraktur finden Sie hier.

Die wichtigsten Methoden der Rehabilitation und ihre Notwendigkeit

Die wichtigsten Rehabilitationsmethoden sind:

  • Bewegungstherapie für die Wirbelsäule. Therapeutische Gymnastik ist eine speziell entwickelte Reihe von Übungen, die von den ersten Tagen der Rehabilitationsphase bis zur vollständigen Heilung des Patienten verwendet werden.
  • Massage Ein erfahrener Masseur wird die Bewegungstherapie ergänzen und die Wirkung der therapeutischen Übungen verstärken.
  • Physiotherapie Je nach Komplexität der Verletzung schreibt der Arzt bestimmte medizinische Verfahren vor, darunter Elektrophorese, UHF, UFO und andere Methoden der Patientenrehabilitation.
  • Korsett In einem bestimmten Stadium der Rehabilitation benötigt der Patient eine zusätzliche Unterstützung und Schutz der Wirbelsäule vor möglichen Überlastungen.
  • Alternative Techniken. Die letzte Phase der Rehabilitation kann balneologische Verfahren, Schwimmen, Yoga oder Pilates usw. umfassen.

Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenfraktur

Bei Wirbelsäulenfrakturen wird eine Woche nach Beginn der konservativen Behandlung mit der Physiotherapie begonnen, wenn der Patient eine unkomplizierte Form der Verletzung mit Verlagerung der Wirbel und Ruptur der zugehörigen Strukturen (z. B. des Rückenmarks) hat. Im letzteren Fall ist eine vorläufige Stabilisierung des menschlichen Zustands notwendig, die in der Regel 2 bis 4 Wochen dauert. Übungen nach einer Wirbelsäulenverletzung sollten sehr sorgfältig durchgeführt werden und weichen nicht von dem vom Arzt verordneten Verlauf ab.

Jede Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur hat ihre eigene Zeit, der Arzt wird den genauen Zeitplan für die Übungen vorschreiben!

Erste Stufe

Vorläufige Bedingungen - 7 bis 12 Tage der Rehabilitationsphase. Alle Aktivitäten zielen darauf ab, die Funktion der Atmungsorgane, des Magen-Darm-Trakts, des Herzens, der Blutgefäße zu verbessern, die allgemeine Vitalität zu steigern und die Muskelarbeit zu normalisieren.

Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen werden hauptsächlich in Form von kurzen Einzelstunden von bis zu 15 Minuten durchgeführt. Die Position des Patienten liegt in Rückenlage, die Gliedmaßen werden nicht aktiv verwendet.

  • Tief durchatmen mit Atem an den Gipfeln. 5-7 mal, 2 Sätze;
  • Anheben des Beckens mit Unterstützung der Schulterblätter und Füße. 7-12 mal gemessen, 2 Sätze;
  • Andere einfache Übungen ohne Belastung des Rückens, großer Muskeln und Gliedmaßen.

Zweite Stufe

Vorläufige Bedingungen - 12 bis 30 Tage der Rehabilitationsphase. Die Bewegungstherapie zielt darauf ab, die Arbeit der inneren Organe zu normalisieren, die Regeneration anzuregen, die Muskeln allgemein zu stärken und eine Basis für die Erweiterung des motorischen Modus zu entwickeln. Die durchschnittliche Trainingsdauer ist auf 20 Minuten erhöht, der Patient kann sich auf dem Bauch umdrehen, teilweise die Gliedmaßen verwenden.

  • Durchbiegung im Brustbereich. 7-10 mal 3 Sätze;
  • Tertiärschwenken der Presse (Belastung des oberen Abschnitts). 5-10 mal 2 Sätze;
  • Hände und Beine seitlich schwenken. 5-7 mal 4 Sätze;
  • Flexion der Füße. 15-20 mal, 2 Sätze;
  • Aktive Atemübungen. 7-8 Minuten;
  • Abwechselndes Anheben der Beine in einem Winkel von 45 Grad mit Trennung von der Ebene des Betts. 3-5 mal 2 Sätze;
  • Andere Übungen zu den Empfehlungen.

Dritte Stufe

Ungefähres Datum der dritten Stufe der therapeutischen Gymnastik für Wirbelsäulenfrakturen liegt zwischen 30 und 60 Tagen Rehabilitation. Progressive Belastung mit Hilfe der Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenverletzung, Anschluss von Belastungs- und Widerstandsübungen, teilweise Nutzung der axialen Belastung des Rückens. Kniend oder viert mit Entlastung der Wirbelsäule durchgeführt. Belegungszeit - bis zu einer halben Stunde.

  • Aktive Beinbewegungen mit Trennung vom Bett. 10-15 mal 3 Sätze;
  • Neigt sich an den Seiten, zurück. 5-8 mal 4 Sätze;
  • Bewegung auf Knien oder Vieren, zuerst vorwärts, dann zurück. 4-5 Schritte in beide Richtungen, 2 Ansätze;
  • Die ganze Reihe von Übungen aus der 1. und 2. Periode wurde als Ergänzung in einem horizontal abgesenkten Bett durchgeführt.

Vierte Stufe

Die letzte Phase der Rehabilitation umfasst den Zeitraum vom Abheben des Patienten von der Couch bis zu seiner vollständigen Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Bewegungstherapie bewegt sich zur vollen axialen Belastung, um die Gehfähigkeit, die Haltung und die Normalisierung der Mobilität der Wirbelsäule wiederherzustellen. Aufstieg vom Bett aus ist im Korsett ohne Sitzposition möglich.

Die Unterrichtszeit wird auf 45-50 Minuten erhöht. Übungen aus allen vorherigen Stufen werden ebenso verwendet wie Tätigkeiten in aufrechter Position:

  • Rollen von der Ferse bis zur Spitze. 20 mal 2 sätze;
  • Knöchelbewegungen 15 mal 2 sätze;
  • Semi-Kniebeugen mit geradem Rücken. 7-10 mal, 2 Sätze;
  • Beinabduktion und Adduktion. 5-8 mal 3 Sätze;
  • Zusätzliche Übungen mit einer Turnwand sowie Sport- und Verfahrensgegenständen.

Die genauen Übungen für Wirbelsäulenfrakturen werden von einem Arzt verordnet, keine Selbstmedikation!

Lebensstil und Schlafmuster nach einer Wirbelsäulenverletzung

Rehabilitationsübungen für die Wirbelsäule sollten vom richtigen Lebensstil und den richtigen Schlafmustern begleitet werden. Während des Rehabilitationsprozesses und danach ist es notwendig, den normalen Tagesrhythmus des Schlafes und des Wachens aufrechtzuerhalten: Mindestens 8 Stunden Schlaf, nachmittags ist es ratsam, sich auch für 2 Stunden auszuruhen, sich auf einer orthopädischen Matratze in horizontaler Position zu befinden, unter dem Nacken und unterem Rücken sind feste Rollen angeordnet.

Ein gemessener Lebensstil eliminiert jegliche scharfen und Schockbelastungen, Überspannungen (sowohl physisch als auch psychisch). Sportliche Aktivitäten - im Rahmen von Bewegung und Herzkreislauf. Der Profisport ist mindestens 1-2 Jahre lang kontraindiziert, manchmal sogar länger. Kommen Sie, wenn möglich, einmal im Jahr zu den balneologischen Kurorten, um präventiv zu sein, besuchen Sie den Physiotherapieraum in der Klinik.

Ernährung und Vitamine zur Erholung

Während der Rehabilitationsphase benötigt der Körper Vitamin- und Mineralstoffunterstützung. Ärzte empfehlen, komplexe Präparate zu verwenden, Calcium D3 getrennt einzunehmen und die Aufnahme durch den Körper zu potenzieren. Das wichtigste für die Wiederherstellung von Vitaminen der Gruppen B, C und D sowie Spurenelementen: Zink, Phosphor.

Sie werden interessiert sein. Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur, Rehabilitation Die Nährstoffbasis während der Erholungsphase ist proteinhaltig (50% des Tieres und 50% pflanzlichen Ursprungs). Ernährungsschema - fraktioniert, 5-6 Mahlzeiten pro Tag. In ausreichender Menge müssen Sie Fleisch, Fisch und Eier sowie geleeartige Produkte, die zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen, essen: Gelee, Schweinegelee oder Hühnchen, Gelees.

Es wird empfohlen, eine vollständige Palette von Milchprodukten in die Ernährung aufzunehmen, von Käse und Ryazhenka über Sauerrahm, Joghurt bis zu fettarmem Hüttenkäse. Außerdem - Bohnen, Linsen, Mandeln, andere Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse sowie Meeresfrüchte, Gemüse, Gemüse, Obst und Beeren in größeren Portionen.

Es wird nicht empfohlen, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Soda, Schokolade, Kaffee sowie Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten zu sich zu nehmen.

Massage nach Fraktur der Wirbelsäule

Bei Verletzungen der Wirbelsäule wird eine komplexe symmetrische Massage mit klassischen, Reflex- und Punktkomponenten angewendet. Sein Hauptziel ist die Ergänzung der Rehabilitationstherapie, die Normalisierung der Stoffwechselprozesse und die Durchblutung. Von 2-3 Tagen nach der Ankunft des Opfers und vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.

Massagetechniken im Falle einer Wirbelsäulenfraktur sind passiv, wobei die Arbeit einzelner Zentren stimuliert wird und die Reflexerregbarkeit allgemein abnimmt. Die Belastung wird dosiert, die Eingriffe werden zunächst auf der medizinischen Liege (1. und 2. Rehabilitationsstufe) durchgeführt, dann in der Praxis des Handarztes (der Patient befindet sich in einem Gipshalbkorsett). Grundlegende grundlegende Schritte sind:

  • Arbeiten Sie mit dem Brustkorb. Längs- und Querhub, leichtes Quetschen und Kneten.
  • Interkostalabstand. Gerades und spiraliges Reiben während der ersten 10 Tage, woraufhin das Ringdoppelkneten verbunden wird.
  • Bauch und Oberschenkel massieren. Streicheln und Quetschen, um die Muskeln zu stärken, verbessern Sie die Peristaltik.
  • Arbeiten Sie mit Schienbeinen, Unterarmen und Händen. Alle bekannten Techniken werden verwendet.

Sitzungen in der 1. Rehabilitationsphase dauern nicht länger als 15 Minuten. In den Stadien 2 und 3 dehnt sich die symmetrische Massagefunktion signifikant aus (Behandlung des Beckens, des Kragenbereichs, der paravertebralen Bereiche usw.), die Dauer der Sitzung erhöht sich auf eine halbe Stunde.

Physiotherapie nach Frakturen

Die Physiotherapie wird in allen Stadien der Rehabilitation des Patienten angewendet. Klassische Methoden:

  • Elektrophorese. Beginnt ab 2 Tagen nach Erhalt zu gelten. Mit der Sättigung des behandelten Bereichs mit Calciumsalzen, Nicotinsäure, Aminophyllin durchgeführt;
  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen. Sie werden im ersten Stadium der Rehabilitation als passiver Effekt auf die Muskulatur und die tiefen Schichten des Epithels angewendet;
  • UHF Entwickelt, um Schmerzen zu reduzieren und den Blutfluss zu normalisieren;
  • Induktionstherapie Wird benötigt, um die Gewebeentzündung zu reduzieren.
  • UFO. Zerstört pathogene Mikroflora, verhindert die Entwicklung von sekundären bakteriellen Infektionen;

Korsett für die Wirbelsäule

Das Korsett ist ein wichtiges Element zum Schutz und zur Unterstützung der Wirbelsäule im Rehabilitationsprozess und in der nachfolgenden Phase des Übergangs zur gewohnten Lebensweise.

Im Krankenhaus wird nach dem Durchlaufen der ersten Rehabilitationsphase ein Gipskorsett auf das Opfer aufgebracht. Nach der Entlassung muss der Patient dieses Gerät eigenständig erwerben.

Die moderne Medizin empfiehlt die Verwendung von Korsetts auf Metallplastikbasis außerhalb des Krankenhauses - sie sind leichter zu gipsieren, können sich an die individuellen Merkmale der Körperstruktur anpassen und sind multifunktional, da sie alle anatomischen Merkmale des Patienten berücksichtigen.

Vor dem vollständigen Spleißen der Fraktur und der Kallusbildung ist es notwendig, nur starre Versionen der Korsetts zu verwenden. Nach vier bis fünf Monaten empfiehlt der Arzt, ihn mit einer halbfreien Fixierung gegen einen elastischen auszutauschen, damit er sich frei biegen kann: Diese Produkte nehmen die meisten Lasten auf und halten gleichzeitig die Wirbel fest.

Es ist strengstens verboten, es jederzeit abzunehmen. Dies ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt (Orthopäde und Traumatologe) möglich.

Gute Korsetts werden aus hochwertigen Materialien hergestellt - zuverlässig, flexibel und gleichzeitig atmungsaktiv, so dass der Körper darunter atmen kann. Achten Sie unbedingt auf den Grad der Fixierung: Je stärker das Rippensystem versteift wird, desto variabler wird das Produkt selbst (es kann über einen längeren Zeitraum verwendet werden und kann nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt an Ihre Bedürfnisse angepasst werden).

Trageverfahren:

  • Unter dem Korsett trug ein dünnes Baumwollhemd;
  • Der Grad der Fixierung wird so reguliert, dass eine Person frei atmen kann, die Durchblutung nicht gestört wird und gleichzeitig eine zuverlässige Fixierung der Wirbelsäule erfolgt. Die erste Kalibrierung des Geräts wird am besten in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt.
  • In Abstimmung mit dem Orthopäden und Traumatologen kann das Korsett nachts entfernt werden (wenn alle für den Schlaf erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, ist eine orthopädische Matratze vorhanden, Rollen unter der Taille und im Nacken usw.).

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte