Ursachen und Symptome der reaktiven Arthritis bei Kindern, Methoden zur Behandlung der Krankheit

Heutzutage wird häufig eine reaktive Arthritis bei Kindern diagnostiziert. Am häufigsten leiden Kinder im Vorschulalter an Arthritis. Laut medizinischen Unterlagen leiden heute 100 von 100.000 Kindern an Arthritis des Knies und des Sprunggelenks. Für die Eltern bedeutet diese Zahl im Grunde nichts, aber die Ärzte beginnen, "den Alarm auszulösen". Deshalb sollte jeder Elternteil wissen, welche Ursachen die Entwicklung der Krankheit, die Symptome und die Behandlung von reaktiver Arthritis hervorrufen.

Klinisches Bild

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Reaktive Arthritis ist eine Gelenkerkrankung, die als Folge von Erkrankungen der Vergangenheit, die durch verschiedene Arten von Infektionen verursacht werden, auftritt. Am häufigsten bei Kindern, insbesondere bei Jungen, obwohl auch Mädchen gefährdet sein können.

Wissenschaftler konnten immer noch nicht feststellen, warum besonders reaktive Arthritis Kinder betrifft. Bei Erwachsenen tritt die Krankheit zwei- oder sogar dreimal weniger auf. Was sind die gründe

Derzeit gibt es nur Hypothesen. Eine davon ist, dass die Arthritis der Knie- und Fußgelenksgelenke durch eine Chlamydieninfektion verursacht wird, die das Harnsystem beeinflusst, oder Bakterien, die Enterokolitis verursachen (Entzündung des Verdauungssystems). Um sich selbst zu schützen, beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren, die im Kreislaufsystem zirkulieren und in die periartikuläre Flüssigkeit eindringen. Ohne mit Bakterien fertig zu werden, versagt das Immunsystem, wodurch sich die pathologische Reaktion manifestiert, daher der Name "reaktiv".

Unser Körper ist ein komplexes System mit vielen verschiedenen Funktionen. Wir alle wissen, dass wir, wenn der Körper versagt, sofort nach der Ursache suchen, um die Entwicklung einer bestimmten Krankheit weiter zu verhindern.

Bei Kindern ist Arthritis jedoch nicht so einfach. Ärzten zufolge manifestiert sich nicht bei jedem Kind eine reaktive Arthritis. Eine große Rolle spielt die Vererbung. Bei Kindern, die für die Manifestation der Krankheit prädisponiert sind, kommt es in der Regel zu einer raschen Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper, was ebenfalls zur schnellen Bildung von Antikörpern führt. Als Reaktion auf diese Reaktion wird das Immunsystem geschwächt, was zu einer Schädigung der Gelenkstruktur führt.

Arthritis der Gelenke kann bei einem noch im Mutterleib befindlichen Baby auftreten. Mit anderen Worten, die Krankheit ist nicht nur erblich bedingt, sondern kann auch angeboren sein. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit nicht sofort, sondern nach einigen Jahren auftritt. Bei der geringsten Verschlechterung der Immunität manifestiert sich daher eine reaktive Arthritis.

Ursachen von Krankheiten

Ärzte glauben, dass die Ursachen für die Entwicklung von Gelenkserkrankungen bei Kindern sind:

  • Infektionen der Harnwege;
  • Magen-Darm-Vergiftung;
  • Darmpathologien;
  • Verstauchungen oder Verletzungen;
  • Erkältungen (unbehandelte Angina pectoris, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Infektionen der Atemwege usw.).

Neben den Hauptfaktoren kann die Entstehung der Krankheit folgende Ursachen haben:

  1. Schlechte Lebensbedingungen
  2. Stresssituationen.
  3. Reduzierte Immunität
  4. Unsachgemäße Ernährung.
  5. Hypothermie

Baby mit bösartigen Infektionen kann auch durch Gegenstände, schmutzige Hände, Haustiere und kranke Menschen "aufheben".

Symptomatologie

Der entzündliche Prozess in der intraartikulären Struktur ist die hauptsächliche klinische Manifestation der Krankheit. Dieses Symptom ist jedoch nicht das einzige.

Veränderungen in Haut und Schleimhäuten

Bei Arthritis sollten Sie zuerst auf die Schleimhaut und die Haut achten. Wenn ein Kind krank ist, können die folgenden Symptome beobachtet werden: Uveitis oder Konjunktivitis, Erosion im Mund kann auftreten, das Urinogenitalsystem leidet, Zervizitis, Urethritis und Balanitis entwickeln sich.

An den Handflächen und Füßen kann ein Ausschlag auftreten, der später Keratodermie (Keratinisierung der Haut) verursachen kann. Die Nägel an den Zehen verfärben sich, werden brüchiger und kollabieren schnell.

Schädigung des Bindegewebes der Muskeln und Gelenkserkrankungen

Die reaktive Arthritis betrifft die unteren Gliedmaßen, nämlich die Knöchel, das Knie, das Gelenk des großen Zehs und in der Regel nur eine Seite. Außerdem beginnt häufig der Entzündungsprozess im Bindegewebe der Hände und Füße.

Wenn nach dem Wasserlassen Funktionsstörungen oder Durchfall auftreten, klagt das Baby über Symptome wie:

  1. Schmerzen im Bereich des Knies, des Knöchels oder des Gesäßes.
  2. Beschwerden im Kreuzbein, unterer Rücken.
  3. Der schlaffe
  4. Fingerform ändern

In dieser Situation müssen Eltern wachsam sein und einen Spezialisten für eine Diagnose konsultieren.

Reiter-Syndrom

Das häufigste Symptom von Arthritis bei Kindern. Das Reiter-Syndrom weist folgende Symptome auf:

Am häufigsten kann sich das Syndrom nach solchen Infektionen wie Shigella und Chlamydien entwickeln. Sie ist gekennzeichnet durch häufiges und schmerzhaftes Entleeren, Entzündungen der Geschlechtsorgane, Photophobie, Geschwüre an der Hornhaut des Augapfels, Blepharospasmen.

Oft werden bei Eltern und Kinderärzten Konjunktivitis-Symptome bei allergischen Körperreaktionen eingesetzt und führen daher keine ordnungsgemäße Untersuchung durch.

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Systematische Manifestationen

Mit der Entwicklung von Arthritis bei Kindern können Symptome auftreten:

  1. Geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend.
  2. Aorteninsuffizienz.
  3. Krankheit des Herz-Kreislaufsystems.
  4. Pleuritis
  5. Glomerulonephritis.
  6. Verminderter Appetit.
  7. Gewichtsverlust
  8. Fieberhafter Zustand.
  9. Müdigkeit

Eine reaktive Arthritis des Kniegelenks kann nur bei korrekter Diagnose und umfassender Therapie behandelt werden. Wenn jedoch keine geeignete Behandlung durchgeführt wird, kann die reaktive Arthritis chronisch werden.

Diagnose

Die Symptome von Knie- und Sprunggelenksarthritis sollten niemals ignoriert werden. Selbst das kleinste Symptom für Eltern sollte eine Art "Klingel" für einen Spezialistenbesuch sein.

Die Diagnose einer reaktiven Arthritis bei Kindern hilft nicht nur bei der ersten Untersuchung, sondern auch bei einer Reihe notwendiger Untersuchungen und Tests:

  • Röntgenaufnahme, um Veränderungen in der intraartikulären Struktur zu erkennen;
  • Komplettes Blutbild zur Bestimmung des Leukozyten- und ESR-Spiegels;
  • Mikrobiologische Analyse, einschließlich: Kot, Synovialflüssigkeit, Abschaben der Genitalien und der Bindehaut;
  • Elektrokardiogramm bei Verdacht auf Herzprobleme;
  • Biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an Harnstoff, CRP, Kreatinin, Fibrinogen und Harnsäure.

Außerdem muss der Arzt für eine genaue Diagnose notwendigerweise eine Familienanamnese sammeln, um die erbliche Veranlagung für Erkrankungen des Bewegungsapparates bei einem Baby festzustellen.

Erst nach Erhebung vollständiger Informationen kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder widerlegen und eine umfassende Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern vorschreiben.

Behandlung

Ihr Baby klagt über Schmerzen und Unwohlsein in den Gelenken. Sie müssen nicht zögern und einen Spezialisten konsultieren. Denken Sie daran, dass die Selbstbehandlung zu schwerwiegenden Konsequenzen führt. Ein erfahrener Arzt kann komplexe Therapien für eine schnelle Genesung verschreiben.

Die moderne Medizin verfügt heute über ausreichend Techniken zur Behandlung von Arthritis der Knöchel- und Knieerkrankungen bei Kindern, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat.

Da die Ursache der reaktiven Gelenkerkrankung die Infektion ist, wird der Arzt dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschreiben (Azithromycin, Vilprafen, Ofloxacin usw.). Die Einnahme von Antibiotika wirkt sich jedoch positiv aus, wenn die Erkrankung durch eine urogenitale Infektion verursacht wird. Die Behandlung dauert höchstens zehn Tage. Bei Bedarf kann der Arzt nach einer Woche Pause einen zusätzlichen Kurs verordnen.

In den meisten Fällen wird eine Antibiotika-Therapie zusammen mit Immunmodulatoren verordnet, die die Aktivität der Zellen des Immunsystems erhöhen.

Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel

Die Hauptmethode der Behandlung. Die Medikamente helfen nicht nur, Schmerzen zu lindern, sondern auch den Entzündungsprozess deutlich zu reduzieren.

Das Medikament wird basierend auf der Altersgruppe des Kindes verordnet. Bis zu fünf Jahren wird in der Regel Ibuprofen oder Paracetamol vorgeschrieben, ältere Kinder - Meloxicam oder Nimesulid.

Für die gemeinsame Behandlung kann der Arzt spezielle Salben und Cremes verschreiben, die nichtsteroidale Wirkstoffe enthalten. Diese Behandlung eignet sich am besten für Säuglinge. Bei schweren Fällen greifen Experten auf Injektionen von Glukokortikoiden zurück. Durch eine starke entzündungshemmende Wirkung können Injektionen den Entzündungsprozess schnell lokalisieren, woraufhin die lang erwartete Erleichterung eintritt.

Zusammenfassend können wir folgendes sagen. Die Gesundheit von Babys hängt vollständig von den Eltern ab. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, essen Sie richtig und wenden Sie sich unverzüglich an die Experten.

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Reaktive Arthritis bei Kindern

Reaktive Arthritis bei Kindern, es ist eine infektiös-allergische Arthritis - dies ist eine Pathologie, die Entzündungen in verschiedenen Gelenken des Körpers hervorruft und nicht von eitrigen Herden begleitet wird. Die Krankheit ist sehr häufig, da sie auf eine Infektion des Körpers durch Infektion, Störungen des Immunsystems, Atemwegsstörungen und andere Ursachen zurückzuführen ist. Medizinische Statistiken zeigen eine stärkere Tendenz zu einer reaktiven Arthritis bei einem männlichen Kind, das Risiko bei Mädchen bleibt jedoch hoch. Die Krankheit bedroht das Leben nicht, bringt jedoch ernste Schwierigkeiten für das Leben mit sich, es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Ursachen der reaktiven Arthritis bei Kindern

Nach den wissenschaftlichen Daten von Spezialisten, die die reaktive Arthritis bei Kindern untersuchen, werden die Ursachen der Erkrankung in erster Linie auf die Einführung eines infektiösen Erregers in den Körper reduziert. Die Erkrankung ist wegen der Schwierigkeit der Diagnose gefährlich, es ist nicht möglich, eine Infektion in der Gelenkflüssigkeit auch während einer Verschlimmerung festzustellen. Die Diagnose wird durch die spezifische Reaktion des Körpers auf das eigene Gewebe kompliziert. Immunversagen führt zur Bildung neuer Immunzellkomplexe, die die Gelenke angreifen. Der Knorpel und die Synovialmembran werden vom Immunsystem als pathogene Bakterien erkannt, so dass sich Entzündungen entwickeln.

Die Methode des Eindringens der Infektion in den Körper macht keinen wesentlichen Unterschied, hauptsächlich Bakterien nutzen die Luft- und Staubwege. Oft wird die Infektion von Haustieren oder anderen Tieren übertragen, mit denen das Kind in Kontakt kommt.

Die Inzidenz von reaktiver Arthritis bei Kindern hat in letzter Zeit stark zugenommen.

Eine reaktive Arthropathie bei Kindern entwickelt sich eher, wenn eine Person in einem staubigen, schmutzigen und feuchten Raum lebt. Eltern wird empfohlen, dem Kind von früher Kindheit an das Reinigen beizubringen, die Grundlagen der persönlichen Hygiene zu befolgen und die Ordnung in der Wohnung aufrechtzuerhalten.

Nach der Diagnose der Krankheit wird der ICD 10-Code von M02.0 bis M02.9 (reaktive Arthropathien) vergeben.

Symptome

Dr. Komarovsky nennt die wichtigsten spezifischen Symptome - Gelenkveränderungen:

  • Die Erkrankung wird häufiger an den Hüften, Knien und Knöcheln diagnostiziert, die reaktive Arthropathie tritt seltener bei anderen Gelenken auf;
  • Schmerzen äußern sich links oder rechts, in 80-90% der Fälle verläuft die Erkrankung asymmetrisch, bilaterale Läsionen sind selten;
  • charakteristische klinische Anzeichen des Entzündungsprozesses: Ödem, schmerzende Natur (Sorgen auch ohne Gliedmaßenbewegungen), akutes Schmerzsyndrom während der Bewegung, Hyperämie, lokaler Temperaturanstieg;
  • Lahmheit, kann vorübergehend sein;
  • Bis zu 4 Gelenke können gleichzeitig betroffen sein.
  • Verformung der Finger wirkt sich häufig auf den großen Zeh aus;
  • Zunahme der Phalangen des Fußes.

Die Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern sind weitgehend auf den Entzündungsprozess zurückzuführen, es gibt jedoch andere klinische Konsequenzen.

Symptome einer Rezidiv-Arthritis treten in der Regel mehrere Wochen nach einer akuten Atemwegs- oder Darminfektion auf.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wie bei Erwachsenen mit reaktiver Arthritis bei Kindern die Ursachen, Symptome, Behandlungen und Wirkungen immer individuell sind und nur ein qualifizierter und erfahrener Arzt sie bestimmen kann. Vor Beginn der Therapie ist es wichtig, sich einer Diagnose zu unterziehen und dem Arzt alle erforderlichen Daten für die Erstellung einer Behandlung zur Verfügung zu stellen.

Veränderungen in Haut und Schleimhäuten

Während der Diagnose achtet der Arzt besonders auf Haut und Schleimhäute. In Gegenwart von Arthritis entwickelt sich häufig ein Kind oder sogar ein Baby: Konjunktivitis, Uveitis, Erosion der Mundhöhle, betroffenes Urogenitalsystem, Urethritis, Gebärmutterhalsentzündung oder Balanitis.

Empfehlung für Eltern vom Arzt - Sie sollten immer auf das Auftreten eines Hautausschlags an den Füßen oder Handflächen achten. Dies ist eine der kaum wahrnehmbaren Manifestationen der Krankheit. Unbehandelt entwickelt sich häufig eine Keratodermie (die Haut wird durch Hornpartikel der Epidermis ersetzt). Wenn sich die Nägel verfärben, an Festigkeit verlieren und zerstört werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schädigung des Bindegewebes der Muskeln und Gelenkserkrankungen

Bei der überwiegend reaktiven Form handelt es sich um eine Schädigung der Beine: Hüfte, Knie, Knöchel und großer Zeh am Fuß. In den Bindegeweben schreitet die Entzündung aktiv voran, sie kann die Hände betreffen, ist aber in der Regel auf die Füße beschränkt.

Arthritis und Arthrose zeigen an:

  • Schmerzen in den Gelenken der unteren Gliedmaßen;
  • Unbehagen im Kreuzbein oder in der Lendenwirbelsäule;
  • Fingerverformung;
  • schlaff
Rötung der Haut im Gelenkbereich, Schwellung und lokale Temperaturerhöhung

Reiter-Syndrom

Die Entstehung der Reiter-Triade ist charakteristisch für die reaktive Form der Pathologie in der Kindheit. Das Syndrom manifestiert sich häufig nach einer durch Chlamydien hervorgerufenen verschobenen Krankheit, seltener wird die Erkrankung aufgrund einer Darminfektion diagnostiziert.

Die Triade umfasst 3 Hauptsymptome:

  • Entzündung in 1-4 Gelenken im Körper;
  • visuelle Organbeteiligung: Uveitis, Konjunktivitis;
  • Entzündung des Harnsystems: Vulvitis, Urethritis usw.

Der Zustand ist durch eine Zunahme der Menge an intraartikulärer Flüssigkeit gekennzeichnet. Die Erkrankung entwickelt sich schnell, alle neuen Gelenke, die normalerweise höher auf der Achse liegen, können in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Oft neigt das Gelenk zum Einsturz des Daumens, dann besteht für das Baby die Gefahr von Komplikationen in den Knöcheln und Knien.

Das akute Stadium der Erkrankung kann 2-3 Monate lang anhaltende Symptome aufweisen, und die Erkrankung wird ohne zeitliche Reaktion unheilbar sein. Aus der chronischen Form tritt die Pathologie während der Adoleszenz häufig in einem akuten Zustand auf.

Es ist wichtig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren, da sie äußerst ähnliche Symptome bei juveniler rheumatoider Arthritis aufweist.

Der Beginn der Krankheit ist akut, gekennzeichnet durch Fieber, Schwäche und Weigerung, zu spielen

Systematische Manifestationen

Reaktive Arthritis bei Kindern Komarovsky E. O. beschreibt die folgenden Symptome:

  • Fieberzustand, die Temperatur erreicht oft 38-39 ° С;
  • Glumeronephritis;
  • Übelkeit mit Anfällen von Erbrechen, aber Würgen tritt nicht immer auf;
  • Schmerz in irgendeinem Teil des Kopfes mit Schwindel;
  • Pleuritis;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Anzeichen der Krankheit treten 2-3 Wochen nach einer Infektionskrankheit auf;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Aorteninsuffizienz;
  • Zunahme der Lymphknoten in der Leiste;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern ist am effektivsten, wenn die Pathologie im ersten Stadium erkannt wird. In dieser Zeit gibt es jedoch nur wenige charakteristische Symptome. Die Krankheit ist im Anfangsstadium vollständig heilbar. Wenn nicht behandelt oder der falsche Verlauf verwendet wird, entwickelt sich eine chronische Form.

Wen kontaktieren

Um mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, ist es ratsam, ein Behandlungszentrum zu kontaktieren, vorzugsweise mit einer engen Spezialisierung, um Arthritis zu beseitigen. In solchen Kliniken gibt es einen Arthrologen. In normalen Kliniken ist ein Rheumatologe häufiger, der sich auch mit der Behandlung von Arthrose und Arthritis befasst. Die Ärzte führen eine Hauptuntersuchung durch und schicken sie zur Diagnose. In kleinen Städten lohnt es sich, einen Orthopäden zu kontaktieren.

Das Kind sollte dem Arzt gezeigt werden, ohne eine Behandlung zu beginnen

Wenn Sie eine Behandlung in einem Krankenhaus durchführen, ist es einfacher, Ärzte von verwandten Fachgebieten einzubeziehen, die für die Diagnose, die Nachverfolgung der Wirksamkeit der Behandlung und die Korrektur des Therapieplans wichtig sind. Vor der Rehabilitation müssen Sie fast immer einen Kinderarzt, einen Therapeuten, einen Augenarzt, einen Immunologen besuchen. Die Beobachtung und Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern durch einen Spezialisten ist nur bei primärer Pathologie möglich.

Bei einer frühzeitigen Behandlung ist die Prognose für eine Genesung ziemlich günstig.

Was müssen Sie untersuchen?

Im Stadium der Diagnose ist es wichtig, die rheumatoide Arthritis von der reaktiven Form zu unterscheiden, da die Symptome beider Zustände nahezu gleich sind. Der Schlüsselfaktor für die Differentialdiagnose ist das Fehlen einer Zerstörung im Knorpel reaktiver Arthritis, und Rheuma führt zu Beeinträchtigungen des Knorpels und des Gelenks.

Im Anfangsstadium der rheumatoiden Form (dauert 2-3 Monate bis zu einem Jahr) treten nur Manifestationen des Ergusses in der intraartikulären Höhle auf, eine Zunahme der Dichte des periartikulären Gewebes und Osteoporose. Reaktive Arthritis führt nicht zu einer Verletzung der Knochenstruktur und der Gelenke.

Analysen sind die Basis diagnostischer Maßnahmen, sie werden zunächst für die anfälligsten pathologischen Gelenke durchgeführt. Die Diagnose wird durch allgemeine Tests und gezielte Erforschung eines bestimmten Gelenks ermöglicht, beispielsweise durch Punktion von Gelenkflüssigkeit.

Ultraschall des Gelenks, MRI - ermöglicht die Darstellung von Weichteilstrukturen, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind, auf das Vorhandensein von Gelenkerguss

Welche Tests werden benötigt?

Während der Konsultation untersucht der Arzt die Anamnese, untersucht und ordnet dann das Studium zu.

Inspektion und Prüfung werden häufiger durchgeführt:

  • Knöchel;
  • Knie
  • Hüften;
  • Schulter;
  • Ellenbogen;
  • Kiefergelenk.

Reaktive Hüftarthritis tritt bei Kindern am häufigsten auf, indem die Anzahl der Fälle das Kniegelenk umgeht.

Bestimmen Sie die Art des Phänomens im Körper, vor dessen Hintergrund sich die Pathologie entwickelt hat, wie viel Zeit im Körper ist, und bestimmen Sie das Stadium der Verletzung gemäß der allgemein akzeptierten Klassifizierung.

  • Röntgenuntersuchungen helfen, das Vorhandensein einer Verengung des Gelenkraums festzustellen;
  • klinische Analyse von Blut auf ESR und Leukozyten;
  • mikrobiologische Analyse von Kot, Gelenkflüssigkeit, Abstrichen der Genitalorgane und der Augenschleimhaut;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von: Harnstoff, CRP, Fibrinogen, Kreatin;
  • Elektrokardiogramm, das bei Verdacht auf Herzkrankheiten ernannt wird.
Röntgenbild des Gelenks

Behandlung der Krankheit bei Kindern

Um die Symptome zu bekämpfen, verschrieben Drogen verschiedener Gruppen:

  1. Antibiotika werden in Gegenwart von Chlamydien-Pathologie verschrieben. Die besten Ergebnisse zeigen die Mittel, die sich in den Zellen ansammeln können:
    • Die Fluorchinolon- und Tetracyclin-Reihe ist toxisch und wird nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet.
    • Makrolide. Unter den beliebten Medikamenten: "Clarithromycin" (nicht vor 6 Jahren ernannt), "Roxithromycin", "Azithromycin".
  2. Aminoglykoside werden bei Darminfektionen verschrieben: "Gentamicin", "Amikacin".

Antibiotika sind die Basis der Therapie, aber für eine vollständige Genesung ist es wichtig, auf eine Kombinationstherapie zurückzugreifen. Häufig verschriebene Medikamente aus der Gruppe der Immunmodulatoren wurden für subquinguale Tabletten "Licopid" beobachtet.

Standardtherapeutisches Schema:

  • die Rezeption "Likopida" - 24 Tage;
  • nach 1 Woche Aufnahme in den Komplex ein Antibiotikum enthalten;
  • Antibakterielle Medikamente weiterhin für 10 Tage einnehmen;
  • Trinken Sie nach Abschluss des Antibiotikakurses weiterhin "Licopid" bis zum Abschluss des Kurses (weitere 1 Woche).

Häufig eingesetzt und Hormontherapie. Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die die Nebennierenrinde beeinflussen und die Synthese natürlicher Steroidhormone stimulieren. Tatsächlich können diese Medikamente nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) ersetzen, da sie die falschen Reaktionen des Immunsystems für lange Zeit unterdrücken.

Das Hauptziel der Behandlung ist die Bekämpfung eines Infektionserregers. Dazu werden Antibiotika verschrieben.

Symptomatische Behandlung

Zur Linderung von Symptomen verwenden Sie:

  • NSAIDs helfen bei der Entfernung von Entzündungen und Schmerzen: "Ibuprofen", "Diclofenac", "Nimesulid";
  • Glucocorticosteroid-Medikamente werden nur bei starken Schmerzen verordnet. Für die schnelle Wirkung von Schmerzmitteln werden intraartikuläre Injektionen verordnet.
  • die Verwendung von "Methylprednisolon" in hohen Dosen über 3 Tage;
  • Immunsuppressiva werden bei der intensiven Entwicklung der Pathologie und beim Auftreten von Spondylarthritis eingesetzt. Ärzte empfehlen: "Methotrexat", "Sulfasalazin";
  • Zur Bekämpfung der Konjunktivitis werden oft Oftimol und Normatin verwendet.

Um die Wirksamkeit der traditionellen Medizin mit symptomatischen und antibakteriellen Mitteln zu verbessern:

  • Haiöl wird häufig zur Behandlung von Gelenken bei Kindern eingesetzt, die stark auf Medikamente allergisch reagieren.
  • eine Kompresse aus schwarzem Rettich und Meerrettich. Es wirkt entzündungshemmend und wärmend. Zutaten hacken oder mahlen Mixer. Die Mischung wird auf die Haut der Verbindung gelegt, dann mit einer Polyethylenfolie gewickelt, Baumwolle darauf gelegt und das Ganze mit einem Verband umwickelt. Es ist besser, abends eine Kompresse zu machen und über Nacht zu gehen;
  • Drücken Sie aus dem Laub von Huflattich, Klette. Drücken Sie den Saft aus den Pflanzen, dann werden sie mit einem Tuch getränkt. Ein Gewebelappen oder ein Wattestäbchen wird mit Ödem angedrückt.

Prognosen und Prävention

Mit der korrekten Diagnose und der genauen Auswahl der Medikamente wird der Körper vollständig erholt. Voll geheilt können nicht nur Kinder mit einer Genpathologie - das Vorhandensein des Gens HLA-B27 führt zum Übergang der Krankheit in einen chronischen Zustand.

Krankheitsprävention setzt sich zusammen aus:

  • persönliche Hygiene;
  • Kontrolle über die Frische und Qualität der verzehrten Lebensmittel;
  • regelmäßige antiparasitäre Reinigung des Zimmers;
  • Abschluss der Behandlung aller Infektionskrankheiten, die Beseitigung der Symptome ist kein Grund, die Therapie abzubrechen;
  • Vor der Empfängnis müssen Eltern auf alle sexuell übertragbaren Krankheiten untersucht und behandelt werden. Chlamydien-Infektionen sind besonders gefährlich.

Fazit

Die Verantwortung für die Gesundheit des Babys liegt bei den Eltern, sie müssen auf die Gesundheit des Kindes achten und Störungen behandeln. Wenn Sie dem Baby die nötige Aufmerksamkeit widmen und sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, wenn die ersten Anzeichen von Arthritis vorliegen, wird die Krankheit mit minimalen Komplikationen verabreicht.

Ursprünglich geschrieben 2018-07-02 11:50:29.

Reaktive Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Inzidenz reaktiver Arthritis bei Kindern hat in letzter Zeit dramatisch zugenommen. Eine Entzündung des Gelenks gilt als reaktiv, wenn es sich nicht selbstständig entwickelt, sondern aufgrund einer durch Mikroben oder Viren verursachten Infektion des Körpers. An erster Stelle steht die Chlamydieninfektion des Harnwegs, bei der zweiten Darmkrankheit. Als Reaktion auf die Mikroorganismen entwickelt das Kind Schutzkomplexe - Antikörper - und schädigt die körpereigenen Zellen. Infektionskrankheiten sind ansteckend, das Kind kann den Erreger durch Lufttröpfchen, Luftstaub, Kontakt bekommen. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Arthritis hat der Zustand eines Mikroorganismus - eine Abnahme der Immunität und damit verbundene Pathologien. Gefährdet sind Kinder mit dem Vorhandensein des Gens HLA B27 im Genotyp, dh diese Krankheit hat eine erbliche Belastung. Reaktive Arthritis ist gefährlich wegen ihrer Komplikationen in Bezug auf die Gelenke (Verlust ihrer Beweglichkeit) und Schäden am Herzen. Anzeichen einer reaktiven Entzündung des Gelenks können leicht mit dem Ausbruch einer schweren systemischen Erkrankung verwechselt werden und umgekehrt.

Symptome

Diagnosemethoden

Zu Hause kann eine reaktive Arthritis vermutet werden, wenn der Entzündung des Gelenks eine Infektionskrankheit vorausgegangen ist und das oben beschriebene charakteristische Krankheitsbild beurteilt wird. Als nächstes sollten Sie das Kind dem Arzt zeigen, ohne selbst mit einer Behandlung zu beginnen, da die genaue Diagnose einer reaktiven Arthritis erst nach Tests und instrumentellen Untersuchungen gestellt wird. Alle Kinder mit Verdacht auf reaktive Arthritis sollten an einen Rheumatologen überwiesen werden.

  1. Geschichte nimmt.
  2. Sichtprüfung
  3. Klinische Analyse von Blut (mögliche Zunahme der Leukozytenzahl, ESR).
  4. Urinanalyse (Leukozyten können auch erhöht sein).
  5. Revmoprobie (biochemische Analyse von Blut auf Antistreptolysin O (Antikörper gegen Streptokokken), CRP, Sialinsäure, Gesamtprotein, Fibrinogen, Harnsäure, zirkulierender Immunkomplex), Rheumafaktor.
  6. Abstriche aus der Harnröhre, Gebärmutterhalskanal, Bindehaut des Auges (im Falle einer aufgeschobenen Genitalinfektion können Chlamydien isoliert werden.
  7. Kotausscheidung über die Dysgruppe (nach einer Darminfektion ist die Aussaat pathogener Mikroorganismen möglich - Salmonella, Shigella, Yersinia).
  8. Serologische Reaktionen auf den Nachweis von Antikörpern gegen Erreger von Darminfektionen.
  9. Immunfluoreszenzreaktion zum Nachweis von Chlamydien-Antigenen im Serum und in der Synovialflüssigkeit.
  10. Immunofermetny-Analyse - enthüllt Antikörper gegen Chlamydien im Serum und Gelenkflüssigkeit.
  11. Analyse der Synovialflüssigkeit. Die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten kann erhöht werden (Neutrophile - im akuten Prozess, Monozyten und Lymphozyten - im chronischen Bereich).
  12. Nachweis von HLA-B27-Antigen - in 90% der Fälle.
  13. Röntgenbild des Gelenks. Symptome einer reaktiven Arthritis sind Zysten in den Epiphysen, periartikuläre Osteoporose, Periostentzündung und Bindungsstellen der Sehnen.
  14. Ultraschall des Gelenks, MRI - ermöglicht die Darstellung von Weichteilstrukturen, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind, auf das Vorhandensein von Gelenkerguss.
  15. Arthroskopie wird durchgeführt, wenn der Erreger schwer zu identifizieren ist. Der Arzt untersucht das Gelenk von innen und hat die Fähigkeit, Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung zu entnehmen.

Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn:

  • das Kind hat im Gelenkbereich Rötung, Schwellung und heiße Haut;
  • wenn er über starke Schmerzen im Gelenk klagt;
  • in Gegenwart von Fieber.

Behandlungsmethoden

  1. Das Hauptziel der Behandlung ist die Bekämpfung eines Infektionserregers. Dafür werden Antibiotika verschrieben. Die Wahl eines Antibiotikums wird vom Arzt auf der Grundlage der Art der Infektion des Kindes, der Empfindlichkeit des Erregers und auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Körpers des Kindes getroffen. Verwendete Makrolide, selten Fluorchinolone. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und manchmal auch Hormone - Glukokortikoide - helfen antibakteriellen Medikamenten bei der Verringerung von Entzündungen. Von den NSAIDs werden Meloxicam, Diclofenac, Naproxen verwendet. Hormone werden intraartikulär bei Kindern mit einer ausgeprägten Exazerbation, der Synovitis, eingeführt.
  2. Bei längerem oder chronischem Prozessablauf werden Immunomodulatoren eingesetzt - Mittel für das normale Funktionieren des Immunsystems (Polyoxidonium, Taktivin).
  3. Wenn die reaktive Arthritis ständig verschärft wird, die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt ist, die Anhaftungsstelle der Sehnen entzündet ist, dann verschreibt der Arzt ein Medikament, das die Immunität unterdrückt - Sulfasalazin.
  4. Wenn der akute Entzündungsprozess nachlässt, werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben - Elektrophorese mit verschiedenen Arzneistoffen, UV-Strahlung, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Amplipuls.
  5. Die physiotherapeutischen Übungen zielen darauf ab, die Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen.

Präventionsmethoden

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für reaktive Arthritis. Maßnahmen zur Vorbeugung umfassen:

  1. Behalte einen gesunden Lebensstil bei.
  2. Beachtung der persönlichen Hygienevorschriften durch das Kind (Händewaschen nach dem Besuch öffentlicher Plätze vor dem Essen).
  3. Rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden.
  4. Wenn Eltern Chlamydien haben, sollten sie behandelt werden.
  5. Identifizierung von Trägern des HLA-B27-Gens von Eltern bei der Planung eines Kindes.

Wenn Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten, können Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sollten frühzeitig einen Arzt aufsuchen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Mit dem Auftreten von Schwellungen und Schmerzen im Gelenk eines Kindes ist es notwendig, einen Rheumatologen zu zeigen, da solche Symptome bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden können. Wenn Augen und Harnröhre gleichzeitig betroffen sind, sollten Sie einen Augenarzt und einen Urologen konsultieren.

Reaktive Arthritis bei Kindern - Symptome und Behandlung

Erstens erleidet das Kind eine urogenitale, intestinale oder respiratorische Infektion - eine reaktive Arthritis entwickelt sich bei Kindern immer nach einer Krankheit. Nach zwei Wochen oder einem Monat bemerken die Eltern seinen schlechten Allgemeinzustand. Das Kind klagt über Schmerzen in den Gelenken der unteren Extremitäten, oft im Knie.

Von hunderttausend Kindern haben mehr als 80 eine reaktive Arthritis - für Russland ist dies ein ernstes Problem. Von den rheumatischen Erkrankungen des Kindesalters beträgt der Anteil der reaktiven Arthritis die Hälfte.

Die Symptome und die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern erfordern die Geduld der Eltern und die Pflege des Arztes. Eine Krankheit, die länger als ein Jahr andauert, kann zu Gelenkverlust und Behinderung führen. Mit dem richtigen Ansatz kann das Kind jedoch vollständig geheilt werden.

Gründe

Eine abnormale Reaktion des Immunsystems ist die Hauptursache für reaktive Arthritis bei Kindern. Infolge der Immunantwort auf die Einführung von Krankheitserregern werden Antikörper produziert, die Aliens zerstören. Manchmal versteht der Körper den Unterschied zwischen den Rezeptoren der Zellen der inneren Schicht des Gelenks und den Zellen der Mikroben nicht mehr. Die irrtümliche Immunität zerstört daher zusammen mit Mikroorganismen das Gewebe der Gelenke des eigenen Organismus. Eine abnormale Immunreaktion löst einen reaktiven Entzündungsprozess aus, der das Gelenk zerstört.

Infektionen, die die Krankheit auslösen können:

  • Infektionen der Atemwege und unspezifisch führen bei Kindern häufig zu einer reaktiven Arthritis als bei Urogenital- oder Darm-Erkrankungen. In der Hälfte der Fälle geht es um Atemwegserkrankungen: Angina pectoris, akute Infektionen der Atemwege, Bronchitis, Pharyngitis;
  • An zweiter Stelle stehen Erreger von Darminfektionen: Yersinia, Salmonella, Shigella, Campylobacter;
  • Bei Kindern treten seltener Entzündungen der Gelenke auf, die durch Erreger von urogenitalen Infektionen verursacht werden: Chlamydien, Ureaplasma, Gonococcus, Mykoplasmen.

Laut verschiedenen Quellen kann die Kommunikation mit dem Erreger in 50 bis 60% der Fälle genau hergestellt werden.

Vorschulkinder entwickeln häufig Hüftarthritis. Bei Schulkindern und Jugendlichen - Sprunggelenk oder Kniegelenk. Kleine Kindergelenke an Händen und Füßen bei Kindern mit reaktiver Arthritis werden selten beschädigt.

Die Entwicklung einer reaktiven Arthritis hängt nicht nur von der Infektion ab, sondern auch von der Anfälligkeit. 85% der Patienten haben die Vererbung belastet - sie sind Träger des HLA-B27-Antigens. Für sie ist das Risiko, eine reaktive Arthritis zu entwickeln, 50 Mal höher.

Symptome

Beschwerden bei einem Baby treten 2-4 Wochen nach einer Infektion des Nasopharynx, des Harnsystems oder des Darms auf.

Die Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern sind unterschiedlich und können von der Art der Infektion abhängen:

  • Akuter Beginn: Temperatur über 38 ° C, Schwäche, Schläfrigkeit. Das Baby wird zu uninteressanten Spielen;
  • Das Hauptsymptom ist eine Läsion des Bewegungsapparates: das Kind ist lahm oder lehnt ab;
  • Es sammelt sich Flüssigkeit im Gelenk und es kommt zu Entzündungen: Es schmerzt, schwillt an, ist heiß bei Berührung. Betroffen sind in der Regel ein oder zwei Gelenke der unteren Gliedmaßen.
  • Fast immer werden die Gelenke asymmetrisch gestört - nur an einem Bein;
  • Wo Sehnen befestigt sind, in den Fersen, Rücken, Nacken, treten Schmerzen auf (oft bei Jungen);
  • Symptome einer Infektionskrankheit, die einer reaktiven Arthritis vorangeht, können wiederkehren.
  • Ein Hautausschlag, ähnlich wie Psoriasis, Hautveränderungen an den Handflächen und Fußsohlen, Geschwüre an der Mundschleimhaut - diese Anzeichen können nicht wahrgenommen werden, da andere Symptome sehr akut und schmerzhaft sind;
  • Bei extremen Manifestationen verursacht reaktive Arthritis eine Schädigung der Leber, des Lymphsystems und großer Blutgefäße.
  • Wenn die Krankheit länger als 6–12 Monate anhält, sind Wirbelsäule und Gelenke der oberen Gliedmaßen betroffen. Längere Arthritis wird symmetrisch und führt zu irreversiblen Veränderungen.

Das Reiter-Syndrom wird in einer separaten Form der reaktiven Arthritis isoliert. Eine Entzündung der Gelenke, Augen und Harnwege ist eine klassische Manifestation der Krankheit.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine Anamnese machen, die Eltern befragen und das Kind untersuchen. Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden vorgeschrieben, um den Erreger oder die Antikörper zu identifizieren:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Im Entzündungsprozess, hoher ESR, die Anzahl der Leukozyten;
  • Blut für Rheumafaktor (bei reaktiver Arthritis ist das Ergebnis negativ);
  • Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein einer Entzündung und kann den Erreger identifizieren;
  • Analyse von Kot bei Darminfektionen;
  • Blut für Antikörper gegen Infektionen des Darms, der Atemwege und des Urogenitals. Mit einem positiven Ergebnis - Blut für die PCR zum Erreger, auf den Antikörper nachgewiesen werden.

Die Radiographie der Gelenke ist eine unempfindliche Methode, die zu Strahlenbelastung führt. Röntgenstrahlen in den frühen Stadien der reaktiven Arthritis sind nicht informativ. Bei reaktiver Arthritis bei Kindern sollten Röntgenstrahlen nicht verwendet werden, um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen. Kindern wird eine Ultraschalluntersuchung verschrieben - diese Methode ist sicher und empfindlich.

Bei der Diagnose eines Arztes ist es notwendig, die infektiöse Arthritis auszuschließen: Virus, Tuberkulose, Borreliose, septische, juvenile rheumatoide Arthritis; andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Behandlung

Die Entscheidung über die ambulante oder stationäre Behandlung wird von den Eltern und dem Arzt auf der Grundlage des Zustands des Kindes getroffen. Informationen über Risiken, Prognose, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden sollten vom behandelnden Arzt den Eltern mitgeteilt werden.

Führen Sie eine pathogenetische Therapie (Beseitigung der Infektion, die die Krankheit auslöste) und symptomatische (Linderung des Zustands des Patienten) durch.

Pathogenetische Behandlung

Für die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern wurden Antibiotika verschrieben, die zur Gruppe der Makrolide gehören:

  • Azithromycin;
  • Spiramycin;
  • Roxithromycin;
  • Josamycin;
  • Clarithromycin

Sie haben eine geringe Toxizität, ändern die Blutformel nicht und belasten Leber und Nieren nicht. Kann sich in hohen Konzentrationen im Gewebe anreichern und verursacht selten allergische Reaktionen. Diese Drogen sind Sicherheitsführer, Kinder tolerieren sie gut. Makrolid-Antibiotika wirken gegen Streptokokken, Staphylokokken, Chlamydien, Campylobacter, Mycoplasma. Die moderne pharmazeutische Industrie bietet in dieser Gruppe etwa ein Dutzend Arzneimittel an. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Für Kinder, die älter als 10 Jahre sind, kann der Arzt Fluorchinolone (antibakterielle Arzneimittel, die Wirkung ist den Antibiotika ähnlich) und Doxycyclin (ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Tetracyclingruppe) verordnen.

Wenn eine Darminfektion festgestellt wird, verwenden Sie Amikacin, Gentamicin.

Falls erforderlich, verschreiben Sie Immunmodulatoren (Likopid, Taktivin).

Akute Infektionskrankheiten bei Kindern sind im Vergleich zu Erwachsenen leichter und schneller.

Nach Beginn des Antibiotikakurses verbessert sich der Zustand des kranken Kindes signifikant und schnell. Dies ist kein Grund, die Einnahme von Medikamenten einzustellen. Sie müssen eine vollständige Behandlung absolvieren, um Rückfälle und Infektionen zu vermeiden, die gegen Antibiotika resistent sind. Nur eine vollständige Medikamenteneinnahme gibt eine Chance zur Genesung.

Symptomatische Behandlung

Zur Verringerung von Schmerzen und Schwellungen werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verordnet:

Indometacinkinder weisen unerwünschte Wirkungen auf die Leber auf. In akuten Zuständen werden Glukokortikosteroidpräparate in das betroffene Gelenk injiziert. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen gut.

Wenn der Fall schwerwiegend ist - Arthritis wird häufig verschlimmert, die Wirbelsäule wird beeinträchtigt und ihre Mobilität wird beeinträchtigt, und es werden hohe Dosen von Glukokortikoiden verabreicht. Immunsuppressiva werden in niedrigen Dosen verschrieben - Arzneimittel, die die abnormale Immunreaktion unterdrücken.

Während der Behandlung wird einem kleinen Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten.

Nach Entfernung der akuten Symptome muss das schmerzende Gelenk sorgfältig belastet werden und darf nicht ohne Bewegung bleiben. Kindern müssen spezielle Übungen beigebracht werden, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Physikalische Therapie und Physiotherapie werden von einem Arzt während der Rehabilitationsphase entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Es ist unmöglich, reaktive Arthritis bei Kindern auf der Grundlage von Informationen im Internet unabhängig zu behandeln. Dies führt zu Zeitverlust, dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form und schwerwiegenden Folgen in Form von Behinderung oder Tod. Wenn Sie Beschwerden über Gelenkschmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt!

Prävention

Eine spezielle Prävention von reaktiver Arthritis bei Kindern besteht nicht. Um dies zu verhindern, müssen Sie Maßnahmen gegen arthritogene Infektionen ergreifen:

  • Kindern beibringen, die persönliche Hygiene zu beachten - Hände nach der Straße und vor dem Essen, Obst und Gemüse waschen;
  • Härten durchführen: Das Kind nicht muffeln, barfuß auf dem kalten Boden laufen, kalte Getränke trinken, in kaltem Wasser baden, viel laufen, häufig die Wohnung lüften, Luftzug anordnen, Luft in der Wohnung befeuchten. Auf der Website und in den Büchern von Dr. Komarovsky im Abschnitt über reaktive Arthritis bei Kindern finden Sie Empfehlungen zur Verhärtung.
  • Herbstgrippeimpfstoff;
  • Besuchen Sie regelmäßig den Zahnarzt und reinigen Sie die Mundhöhle.
  • Wenn die Eltern an Chlamydien erkrankt sind, sollten sie beide behandelt werden.
  • Sorgen Sie für ausreichende körperliche Aktivität von Kindern.
  • Eine vollwertige Kinderruhe und Schlaf zu organisieren;
  • Überladen Sie Kinder nicht mit Bildungs- und Entwicklungsaktivitäten.
  • Sexualerziehung sollte vor der Pubertät durchgeführt werden. Ein Teenager (dies ist ein Kind nach 10-11 Jahren) sollte die Unzulässigkeit ungeschützten Geschlechts kennen und sollte nicht zögern, Kondome zu kaufen.

Wenn das Kind das HLA-B27-Gen trägt, während es klein ist, sollten Sie besser nicht mitreisen, da das Risiko einer reaktiven Arthritis hoch ist und die Folgen schwerwiegend sein können.

Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer vorgeschriebenen Behandlung erholen sich die meisten Kinder vollständig. In Zukunft ist die Prognose für sie günstig.

Bei Trägern des Antigens HLA-B27 gibt es Komplikationen in Form von Spondylarthritis. Diese Kinder müssen ihr Leben lang besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern und ihrer Symptome

Reaktive Arthritis bei Kindern wird zunehmend erkannt. In der Regel beginnt das Kind nach einer Infektionskrankheit über seine Gesundheit zu klagen. Die Krankheit kann sehr schwierig sein. Es kann ernsthafte Komplikationen verursachen. Behandeln Sie Kinder nur unter ärztlicher Aufsicht. Die Therapie von Arthritis bei Kindern weist eine Reihe von Eigenschaften auf, die mit den Nebenwirkungen von Medikamenten auf einen wachsenden Körper zusammenhängen. Bei einer rechtzeitigen Behandlung ist es in den meisten Fällen möglich, die Erkrankung vollständig zu bekämpfen.

Charakteristische Merkmale der Krankheit

Reaktive Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung des Gelenks und des periartikulären Beutels. Der Entzündungsprozess tritt bei einem Kind auf, nachdem eine Infektion anderer Art in den Kinderorganismus eingedrungen ist.

Als die Krankheit zum ersten Mal beschrieben wurde, wurde Arthritis als steril angesehen. In Gelenkflüssigkeit und Gelenkgewebe wurden keine Erreger gefunden, die Arthritis auslösten. Der Begriff reaktiv erklärte den Ursprung der Erkrankung durch die Immunantwort des Organismus gegen das Eindringen pathogener Mikroorganismen. Nach der Anwendung moderner Methoden zur Diagnose der Sterilität von Arthritis wurde jedoch in Frage gestellt. Im Serum der Gelenkflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit) kranker Kinder wurden zirkulierende bakterielle Antigene sowie DNA- und RNA-Fragmente von Infektionserregern gefunden.

Meistens entwickelt sich eine reaktive Arthritis nach:

  • Urogenital;
  • Darm;
  • Infektionen der Atemwege.

Es ist äußerst selten, den Mechanismus des Entzündungsprozesses bei der gemeinsamen Impfung auszulösen. Die Krankheit ist verbunden mit:

  • Enterobakterien;
  • Chlamydien;
  • Infektionen der Atemwege (Mycoplasma pneumoniae und Chlamydophila pneumonia).

Es gibt Hinweise darauf, dass einige Arten von Parasiten diese Krankheit verursachen können.

Reaktive Arthritis betrifft vorwiegend Jungen. Die Ursachen der Erkrankung sind erblich bedingt. Genetisch benachteiligte Kinder (Träger des HLA-B27-Gens) sind gefährdet. Als Ergebnis der Forschung wurde festgestellt, dass die Proteine ​​von Darmbakterien und Chlamydien Teilen des HLA-B27-Moleküls ähneln. Daher greifen die nach einer Infektion auftretenden Antikörper nicht nur pathogene Mikroorganismen an, sondern auch die Körperzellen des Kindes. Durch das Vorhandensein des HLA-B27-Gens wird die Immunantwort auf eindringende Infektionserreger geschwächt. Daher wird eine Infektionskrankheit in ihren Trägern oft chronisch, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich eine reaktive Arthritis entwickelt.

Die Abhängigkeit der Art der Infektion, die zu einer reaktiven Arthritis führte, ist das Alter der Kinder. Bei Kindern im Vorschulalter entwickelt sich das Leiden gewöhnlich vor dem Hintergrund einer Darminfektion. Jüngere Schüler erkranken nach einer akuten Atemwegserkrankung häufiger an Arthritis. Bei Jugendlichen wird Arthritis nach der Entdeckung einer urogenitalen Infektion diagnostiziert.

Symptome einer durch eine urogenitale Infektion verursachten Arthritis

Symptome und Behandlung der Krankheit sind eng miteinander verbunden. Die Art der Beschwerden hängt von der Art der Infektion ab, die für ihre Entwicklung verantwortlich ist.

Wenn Arthritis vor dem Hintergrund einer urogenitalen Infektion auftritt, wird die Reaktion des Körpers deutlich. Bereits nach 2–3 Wochen nach der Infektion steigt die Temperatur des Jugendlichen auf 37,5–38,5 ° C (Temperaturen über 39 ° C sind im Frühstadium der Erkrankung äußerst selten). Später treten Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut) und Urethritis (Entzündung der Harnröhre) auf. Oft entwickelt sich Prostatitis oder Blasenentzündung. Bei Mädchen kann eine Urethritis mit einer Vulvovaginitis kombiniert werden. Bei Jungen wird manchmal eine Balanitis (Entzündung der Eichel) diagnostiziert.

Das Hauptsymptom ist Arthritis. Es wird in 1-1,5 Monaten nach der Urethritis festgestellt. Einige Tage vor dem Auftreten einer Entzündung im Gelenk verspürt das Baby Schmerzen. Am häufigsten tritt eine Entzündung an nur einem Gelenk der unteren Extremität auf. Allmählich deckt der pathologische Prozess andere Gelenke ab und erstreckt sich von unten nach oben (Leitersymptom) und von rechts nach links (Spiralsymptom). Bei mittelschweren Erkrankungen treten Entzündungsherde in 4-5 Gelenken auf.

Das entzündete Gelenk schwillt an und wird rot. Die Haut kann einen bläulichen Farbton annehmen. Der Schmerz im Gelenk ist bei jeder Bewegung spürbar. Nachts und am frühen Morgen intensiviert es sich.

Osteoarthritis, verursacht durch urogenitale Infektion, begleitet von Schäden an Bändern und Taschen. Beim Fühlen klagt das Baby über Schmerzen an der Stelle der Befestigung von Bändern und Sehnen an den Knochen.

Ein krankes Kind kann an dermatologischen Erkrankungen leiden. Oft diagnostiziert:

  • Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut);
  • Glossitis (Entzündung der Zunge).

Auf der Haut erkennen Sie verschiedene Hautausschläge. Arthritis ist durch einen Hautausschlag an den Handflächen und Fußsohlen gekennzeichnet.

Symptome von Arthritis durch Darminfektion

Wenn Arthritis durch eine Darminfektion hervorgerufen wurde, sind ihre Symptome mit Darmschäden verbunden. Kinder haben Durchfall. Der Stuhl enthält Verunreinigungen von Blut und Schleim. Übelkeit und starke Schmerzen auf der rechten Seite, die den Schmerzen der Blinddarmentzündung ähneln, können auftreten. Kinder klagen über Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Arthritis wird 1–3 Wochen nach der Infektion diagnostiziert. In den meisten Fällen wird ein Gelenk in der unteren Extremität zuerst entzündet. Nach kurzer Zeit erscheint jedoch ein neuer Entzündungsschwerpunkt. Die Körpertemperatur des Kindes steigt auf 38 - 39 ° C. Ein Hautausschlag erscheint auf der Haut. Es ist normalerweise in der Nähe großer Fugen lokalisiert. An den Oberflächen der Beine entwickelt sich ein Erythem nodosum. Schmerzhafte rote Knoten entstehen durch Entzündungen der Hautgefäße und des Unterhautfetts. Das Erythema nodosum verschwindet nach 2-3 Wochen ohne Behandlung spontan.

Arthritis, die nach einer Infektion mit Enterobakterien auftritt, ist häufig die Ursache für die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

Anzeichen einer durch Atemwegsinfektionen und Impfungen verursachten Arthritis

Unter dem Einfluss von Infektionen der Atemwege bei erkrankten Kindern tritt das Erythema nodosum auf, die Lymphknoten werden vergrößert. Bei jedem dritten Kind werden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems diagnostiziert:

Manchmal entwickelt sich eine Aortitis (Entzündung der Aortenwand). Aortitis kann Mitralinsuffizienz verursachen. Bei einer schwachen Reaktion kann sich das Immunsystem des Körpers des Kindes entwickeln:

Der Entzündungsprozess erstreckt sich manchmal auf die Nieren. Pyelonephritis und Glomerulonephritis werden bei einem Kind mit reaktiver Arthritis gefunden. Oft steigt die Körpertemperatur länger an (nicht höher als 37,5 ° C).

Symptome einer durch Impfung ausgelösten reaktiven Arthritis treten innerhalb eines Monats nach der Impfung auf. Bei Kindern entzünden sich die Gelenke, die Körpertemperatur steigt an. Sie werden unruhig und verlieren ihren Appetit. Die Krankheit ist mild und verschwindet oft nach 10-15 Tagen von selbst.

Dr. Komarovsky merkt an, dass Eltern häufig das Wachstums-Syndrom für reaktive Arthritis einnehmen. Bis zu 4 Jahren und im Alter von 8 bis 12 Jahren erlebt der Körper des Kindes einen Wachstumsschub. Dieser Prozess wird von Schmerzen begleitet. Wenn keine anderen Anzeichen einer reaktiven Arthritis vorliegen, besteht kein Grund zur Besorgnis.

Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern

Wenn die Krankheit durch eine Chlamydieninfektion verursacht wird, werden antibakterielle Wirkstoffe ausgewählt, die sich intrazellulär akkumulieren können (Chlamydien sind intrazelluläre Parasiten). Dazu gehören:

Bei der Behandlung von Kindern werden Makrolide als am wenigsten toxische Arzneimittel bevorzugt. Eine signifikante Verbesserung des Zustands des kranken Kindes tritt nach 7-10 Tagen der Einnahme von Azithromycin auf. Roxithromycin oder Josamycin (Vilprafen) Tabletten können anstelle von Azithromycin verordnet werden. Kleinkinder, die älter als 6 Monate sind, sollten mit Clarithromycin behandelt werden. Clarithromycin wird zur Herstellung von Suspensionen in Granulatform hergestellt. Die Verwendung von Fluorchinolonen und Tetracyclinen ist bei der Behandlung von Schülern (über 12 Jahre) zulässig.

Die Behandlung von Arthritis, die mit einer Darminfektion verbunden ist, wird durchgeführt, nachdem der Erreger der Krankheit bestimmt wurde. Aminoglykoside werden intravenös oder intramuskulär verabreicht (Amikacin, Gentamicin). Die Verwendung von Fluorchinolon-Medikamenten zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren ist nicht zulässig.

Wenn die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern nicht funktioniert, verwenden Sie immunmodulatorische Medikamente (Licopid, Polyoxidonium, Taktivin). Sie werden gleichzeitig mit Antibiotika verschrieben.

Um den Zustand des Kindes zu lindern und Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Symptomatische Behandlung beinhaltet die Einnahme von Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid oder Meloxicam.

Wenn sich der Entzündungsprozess aktiv entwickelt und von unerträglichen Schmerzen begleitet wird, ist die Verwendung von Hormonarzneimitteln erlaubt. Sie werden in die Gelenkhöhle eingeführt. Eine kurze Behandlung mit Methylprednisolon kann verordnet werden. Es wird 3 Tage lang in großen Dosen intravenös verabreicht.

Bei Anzeichen von Spondyloarthritis (Entzündung der Zwischenwirbelgelenke), die sich vor dem Hintergrund übermäßiger Immunaktivität entwickeln, sollten Sie Immunsuppressiva verwenden. Gute Ergebnisse werden mit Sulfasalazin erzielt. Alternativ wird Methotrexat vorgeschrieben.