Wann kann ich nach einer Wirbelsäulenoperation sitzen?

Die Erholung nach einer Wirbelsäulenchirurgie besteht aus 3 Stufen. Im ersten Stadium werden Schmerzsyndrome, Paresen, Taubheitsgefühl, Verwerfungen des Rumpfes und des Beckens beseitigt, weshalb es nicht möglich ist, in der frühen Rehabilitationsphase (1-3 Monate) zu sitzen. Auch NICHT nach der Operation:

  • tiefe und scharfe Bewegungen in der Wirbelsäule ausführen: Verdrehen, seitliches Bücken, hin und her - 1-2 Monate;
  • Setzen Sie sich hinter das Steuer und fahren Sie in einem sitzenden Transport - 2-3 Monate. Erlaubt als liegend Passagier auf dem ausgeklappten Sitz zu fahren;
  • heben Sie mehr als 3-5 kg ​​Gewicht auf - 3 Monate;
  • Fahrrad fahren, Tennis, Fußball, Volleyball, Basketball spielen - 3 Monate;
  • Tragen Sie ein Korsett mehr als 3 Stunden pro Tag.
  • periodische Entladungen der Wirbelsäule während des Tages ausschließen - 20-30 Minuten liegen lassen;
  • Alkohol trinken und rauchen.

In der zweiten Phase werden die Einschränkungen der Haushalte aufgehoben und die allgemeine Gesundheit wird stabilisiert.

In der dritten Phase werden die biomechanische Integrität und Stärke des Bewegungsapparates vollständig wiederhergestellt und alle Einschränkungen für die körperliche Ertüchtigung aufgehoben.

Die Rehabilitation dauert 3 bis 12 Monate nach einem Leistenbruch - 6 Monate. Nach Beginn des vom Arzt empfohlenen Übungskomplexes (Bewegungstherapie) ist ein intimes Leben erlaubt.

Rehabilitation nach Entfernung eines Rückenmarksbruches

Chirurgische Eingriffe bei Bandscheibenvorfällen sind sehr selten vorgeschrieben und eine solche Schlussfolgerung weist auf einen besonderen Schweregrad der Pathologie hin. Die Erfolgswahrscheinlichkeit der Operation ist recht hoch, jedoch nicht garantiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass es neben der Operation selbst auch eine Rehabilitation nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs gibt, um zu vernachlässigen, was alle Bemühungen der Chirurgen zunichte macht.

Jede Rehabilitation nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls hilft einer Person, ihren Körper allmählich an eine Lebensweise anzupassen, in der es keine Wiederholung der Pathologie gibt. Denken Sie daran, dass die postoperative Erholungsphase rein individuell ist, und Sie müssen in der Lage sein, Ihren Zustand zu analysieren, den Rat von Ärzten zu hören und sich Zeit zu nehmen.

Was ist die Rehabilitationsphase?

Das Hauptmerkmal ist die individuelle Dauer für jeden Patienten, die durch die Art der Operation (für grobe Methoden mit Spleißen der Wirbel - bis zu einem Jahr), die Alterskategorie des Patienten und die Größe des Zwischenwirbelbruchs bestimmt wird. In der Zeit, die nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs auftritt, ist es wichtig, die Behandlung dieser Spezialisten durch den Patienten sicherzustellen:

  • Der Arzt, der den Patienten vor der Operation behandelt hat;
  • Der Arzt, der die Operation durchgeführt hat;
  • Ein Arzt, der auf postoperative Rehabilitation spezialisiert ist.

Die wichtigsten Ziele, die zur Erholungserholung nach der Operation beitragen:

  • Bildung des richtigen Muskelkorsetts und der Körperhaltung;
  • Lifting Lifestyle unter der neuen Höhe der Wirbelsäule (Reduktion durch Bandscheibenentfernung bei Diskektomie);
  • Verhinderung des Wiederauftretens der Pathologie;
  • Schmerzlinderung und Rückkehr zur normalen Funktion.

Phasen der Rehabilitation

Jede Rehabilitation nach Operationen zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs dauert den Rest des Patienten, aber der Grad der notwendigen Maßnahmen ist unterschiedlich. Die ersten Wochen nach der Operation - die schwerste Person, die sich Sorgen um Schmerzen, Depressionen und Unsicherheit macht. Während dieser Zeit ist es notwendig, ihn mit der Unterstützung seiner Angehörigen zu umgeben und einen Kurs von Schmerzmitteln zu verschreiben.

Von Anfang 3 Wochen bis zum Ende von 2 Monaten nach der Operation lernt der Patient, sich zu bewegen und viele andere lebenswichtige Funktionen auszuführen, ohne die Wirbelsäule zu schädigen.

Wenn eine Person ein wenig an einen neuen Lebensstil gewöhnt ist, beginnt eine verzögerte Erholungsphase - ein gesunder Lebensstil ohne übermäßigen Stress auf dem Rücken. All dies wird von einer richtigen Ernährung, gymnastischen Übungen und einigen beliebten Methoden begleitet. Es ist wichtig, alle Anweisungen des Arztes verantwortungsvoll zu behandeln, um ein Wiederauftreten von Bandscheibenhernien oder andere Komplikationen zu verhindern.

Frühzeit

Die ersten 14 bis 15 Tage nach der Entfernung der Wirbelsäulenhernie stellen eine frühe Erholung dar, die viele Einschränkungen mit sich bringt. Setzt auch den Verlauf der medikamentösen Behandlung fort. Dem Patienten werden alle möglichen Medikamente verschrieben, die Entzündungen und Schmerzen lindern. Eine weitere notwendige Maßnahme ist die laufende Untersuchung, manchmal wird sogar eine MRT durchgeführt. Es ist wichtig, die Wirksamkeit der Operation und ihre Wirkung auf die Weichteile des Rückens zu überprüfen. Nach Ermessen des Arztes müssen Sie auch eine Reihe weiterer Tests bestehen.

Einige Menschen möchten während dieser Zeit nicht aus dem Bett aufstehen, aber die Ärzte empfehlen Bewegung. Natürlich nicht sofort, sondern mehrere Tage nach der Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs.

Die erste Sicherheitsmaßnahme beim Gehen wird ein hartes orthopädisches Korsett sein, das viele nützliche Eigenschaften hat:

  • Die erforderliche Steifigkeit erlaubt keine scharfen Kurven durch den Körper.
  • Das Korsett dient als Unterstützung für die Wirbelsäule, die nach der Operation nicht stark ist.
  • Durch die Verringerung der Belastung eines solchen Geräts hat der Patient weniger Schmerzen beim Gehen.

Das Gehen 3 Tage nach der Operation ist nützlich, es gibt jedoch einige Einschränkungen:

  • Dauer - sollte 90 Minuten nicht überschreiten;
  • Sie können sich nicht setzen, wenn Sie aufstehen, sollte diese Position vermieden werden;
  • Nur in einem orthopädischen Korsett spazieren zu gehen und ihn liegend anzulegen.

Späte Zeit

Wenn der Patient aufhört, über schmerzhafte Manifestationen zu klagen, beginnt die sogenannte "Spätrehabilitationsphase", die bis zu 8 Wochen dauert. Während dieser Zeit muss der Patient die Beweglichkeit der "eingeklemmten" Bereiche des Rückens wieder herstellen, schließlich die Schmerzen loswerden und das Muskelkorsett stärken.

Übung

In der späten Zeit nach der Entfernung des Zwischenwirbelbruchs werden einige körperliche Übungen und Physiotherapie empfohlen. Alle Übungen nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs sollten ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt werden. Alle Techniken sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Nach einer Wirbelsäulenchirurgie muss mit einer sehr kurzen Trainingsdauer begonnen werden. Die einfachsten Bewegungen werden ausgewählt und tragen zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei.

Solche Gymnastikübungen werden normalerweise angewendet:

  • Leichte Beugung des Rückens (Rundung) mit gebeugten Knien;
  • Bewegung gerade Arme mit flachem Rücken;
  • Knetbewegungen mit gebeugten Armen.

Jede Körperkultur wird nur durchgeführt, wenn keine Schmerzen auftreten. Wenn ja, müssen Sie entweder warten oder sich mit Ihrem Arzt über andere Übungen beraten.

Physiotherapie

In dieser Rehabilitationsphase werden folgende physiotherapeutische Verfahren empfohlen:

  • Novocainic Elektrophorese - dient als hervorragendes Anästhetikum;
  • Ultraschallbestrahlung;
  • Schlag mit magnetischen Feldern;
  • Einwirkung eines schwachen elektrischen Stroms;
  • Die Verwendung von Schlammlösungen zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Schwellungen.

Aufgeschobene Periode

Die Verwendung von LFK nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist nicht auf eine späte Periode beschränkt. Die verspätete Phase beginnt mit 3 Monaten Rehabilitation, aber auch zu diesem Zeitpunkt ist der Patient noch nicht vollständig gestärkt und sollte bei dieser oder jener Übung äußerst vorsichtig sein. Sie sollten keine plötzlichen Bewegungen machen und sich übermäßig lange Zeit engagieren. Bewegungsfreiheit und korrekte Technik sind wichtig. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann Schmerzen verursachen. In diesem Fall lohnt es sich, den Unterricht abzubrechen oder die Intensität zu reduzieren. Wenn Schmerzen eine Übung begleiten, ist dies ein Grund, einen Rehabilitationsarzt aufzusuchen.

Eine gute Wahl wären Liegestütze und Kniebeugen. Solche Übungen können ein Muskelkorsett mit einer minimalen Belastung der Wirbelsäule stärken.

Morgendliche Übungen sind auch ein regelmäßiger Begleiter im Leben für Menschen, die sich solchen Operationen unterziehen müssen.

Übungen zu Simulatoren

Der Rehabilitologe schreibt auch eine individuelle Bewegungstherapie vor, die die Schmerzen perfekt lindert. Die Durchführung von Übungen erfolgt mit Hilfe von Simulatoren. Das Hauptziel ist eine sanfte Dehnung der Wirbelsäule mit einer Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln. Orthopädische Simulatoren schlagen längere Sitzungen vor, um das Risiko zu verringern, dass Nervenenden klemmen. Langsames Dehnen der Wirbelsäule verringert Entzündungen und Schmerzen.

Nach der Operation an der Hernie der Wirbelsäule wird auch ein Komplex aus Dehnübungen verwendet. Es ist sehr effektiv, sie unter Wasser zu verwenden. Verwenden Sie dazu verschiedene Lasten und Zubehör.

Bäder

Jeder weiß, dass die Wasserdichte höher ist als die Luftdichte. Dementsprechend wird die Wirbelsäule in einer solchen Umgebung weniger belastet und die Person kann sich schneller entspannen. Um die entspannende Wirkung zu verstärken und entzündungshemmend zu machen, müssen den Bädern verschiedene Substanzen zugesetzt werden. Hier einige Beispiele:

  • Hydrosulfidbäder. Kann Schwellungen deutlich reduzieren, Durchblutung verbessern, Krämpfe lindern.
  • Mit der Zugabe von Terpentinsalben. Substanzen wirken aktiv auf die Entzündungsstelle und beschleunigen die Wundheilung nach der Operation.
  • Kräuterbäder. Sie dienen als hervorragendes Beruhigungsmittel, helfen bei der Beseitigung von Entzündungen und lösen Muskelverspannungen.
  • Bäder mit gelösten Inertgasen. Eine dieser Substanzen ist Radon, das entzündungshemmend wirkt.

Sanatorium Behandlung

Nach einigen Monaten, wenn die Zeit der aktiven Rehabilitation verstrichen ist und der Körper etwas stärker wird, können Sie darüber nachdenken, in ein Sanatorium zu gehen. Jeder weiß, dass in solchen Einrichtungen der Körper perfekt wiederhergestellt wird.

Wenn Sie versuchen, zu Hause behandelt zu werden, ist der Effekt zwar nicht so stark. Sie benötigen viel Ausdauer, um alle Übungen regelmäßig durchzuführen und an den Prozeduren teilzunehmen.

Im Falle eines Sanatoriums ist es einfacher, die Gesundheit wiederherzustellen, da es viele Reha-Therapeuten gibt, die die erforderlichen Verfahren vorschreiben und Ihren Zustand überwachen. Solche Einrichtungen bieten viele speziell eingerichtete Räume, in denen verschiedene Gesundheitsmaßnahmen durchgeführt werden. Dem Patienten wird eine Reihe von Verfahren ausgewählt, die von seinem Zustand abhängen:

  • Alle Arten von therapeutischen Bädern;
  • Schlammkompressen;
  • Sonnenbäder;
  • Paraffintherapie;
  • Akupunktur

Wir dürfen nicht die großen Vorteile des Seeklimas vergessen, das die Erholung erheblich beschleunigt. Ein weiterer Vorteil des Sanatoriums ist die richtige Ernährung. Ärzte wissen, welche Substanzen der Patient für die Genesung benötigt - mit einem hohen Faseranteil. Es ist in den Sanatorien die Diät, die am einfachsten zu folgen ist.

Kontraindikationen für die Rehabilitation

Chirurgische Eingriffe in die Wirbelsäulenstruktur sind eine gefährliche Sache, die viele unangenehme Folgen haben kann. Selbst wenn alles gut gegangen ist, wird Ihre Wirbelsäule nicht mehr die gleiche sein, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, um Rückfälle der Pathologie zu vermeiden. Es gibt viele Regeln, die beachtet werden müssen, um nicht alle Bemühungen der Chirurgen aufzuheben.

Hier sind die Grundprinzipien einer erfolgreichen Rehabilitation zu einem frühen Zeitpunkt:

  • Sitzen ist verboten.
  • Verbiegen oder scharfe Kurven ist ebenfalls verboten.
  • Übungen mit Rückenbelastung (klein) werden nur in einem speziellen Korsett ausgeführt. Das Korsett kann jedoch nicht für längere Zeit getragen werden und ist für mehrere Stunden am Tag maximal.
  • In der frühen Rehabilitationsphase sind schlechte Gewohnheiten nicht erlaubt.
  • Die maximal zulässigen Gegenstände, die in einer solchen Situation gehoben werden können, sollten nicht mehr als drei Kilogramm wiegen.
  • Jede Art von Massage ist verboten.

Die späte Rehabilitation hat auch eine Reihe von Einschränkungen:

  • Sitzen ist auch nicht erlaubt. Die ersten Versuche dürfen nur nach Genehmigung des Rehabilitologen und frühestens 6 Wochen nach der Operation durchgeführt werden. Das Befahren öffentlicher Verkehrsmittel ist nicht erlaubt, jede Reise kann nur liegend oder liegend durchgeführt werden.
  • Es ist oft notwendig, die Haltung zu ändern, dass die Wirbelsäule beweglich war.
  • Sie können mit mäßiger Belastung der Rückenmuskulatur trainieren. Aber immer vorher warm werden.
  • Scharfe Bewegungen sind verboten.
  • Ein Korsett wird ebenfalls verwendet, es ist jedoch immer erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Länge der Abnutzung zu kennen.
  • Die Schwerkraft kann nicht angehoben werden, das maximal zulässige Gewicht - bis zu 8 Kilogramm.

Sie müssen Ihren Lebensstil anpassen, da die Wirbelsäule jetzt anfälliger ist. Langes Sitzen wird auch ein Jahr nach der Operation nicht empfohlen. Es ist wichtig, Pausen einzulegen. Es ist ratsam, diese Zeit im Liegen zu verbringen.

Übermäßige Belastungen der Wirbelsäule sind inakzeptabel und in einigen Jahren nach Entfernung der Hernie können Komplikationen auftreten. Sie können nicht supercoolen, vor allem an dem Ort, an dem die Operation durchgeführt wurde.

Eine richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil werden früher oder später dazu beitragen, dass Sie Ihre vergangene Krankheit vergessen und das Leben ohne Schmerzen genießen.

Empfehlungen für Patienten, die sich einer Operation unterziehen, um einen Bandscheibenvorfall zu entfernen

Der Rehabilitationsprozess dauert je nach Komplexität 3 Monate bis 1 Jahr nach der Operation. Nach 6 Monaten wird den Patienten geraten, den Unterricht an Rehabilitationsgeräten unter Aufsicht eines ärztlichen Trainers oder Trainers fortzusetzen, um ein erneutes Auftreten eines Bandscheibenvorfalls zu verhindern, für den ein Übungskomplex individuell ausgewählt wird, um ein Muskelsystem zu schaffen und die Durchblutung in Problemzonen zu verbessern.

Die Erholungsphase findet unter der Aufsicht eines Neurologen statt, der eine medikamentöse Therapie vorschreibt und andere Spezialisten für eine effektivere Behandlung zu Rate zieht.

Vorzeitige Rehabilitationsphase (von 1 bis 3 Monaten).

  1. 3 - 6 Wochen nach der Operation nicht sitzen (abhängig vom Schweregrad der Operation).
  2. Machen Sie keine scharfen und tiefen Bewegungen in der Wirbelsäule, biegen Sie sich in der Lendenwirbelsäule innerhalb von 1-2 Monaten nach der Operation vorwärts und seitwärts.
  3. Gehen Sie nach dem Eingriff 2-3 Monate lang nicht in Fahrposition und fahren Sie nicht sitzend (Sie können als Beifahrer zurücklegen und den Sitz ausbreiten).
  4. Heben Sie für 3 Monate nicht mehr als 3-5 Pfund an.
  5. Verfolgen Sie 3 Monate nach der Operation keine Fahrradtouren, spielen Sie Sport (Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis usw.).
  6. Entladen Sie die Wirbelsäule regelmäßig (ruhen Sie sich während des Tages 20-30 Minuten in Rückenlage).
  7. Tragen Sie ein postoperatives Korsett nicht mehr als 3 Stunden pro Tag.
  8. Es ist ratsam, während der gesamten Rehabilitation nicht zu rauchen und keinen Alkohol zu trinken. Intimes Leben ist nicht kontraindiziert.

Sobald der Patient gehen darf, sollte er sich mit einem Arzt für Physiotherapie über den Zeitpunkt des Termins und den Komplex der Physiotherapie, der von der Größe und Art des chirurgischen Eingriffs abhängt, sowie von postoperativen Komplikationen beraten lassen. Einen Monat nach der unkomplizierten Operation werden die Kurse im Fitnessstudio (nicht im Fitnessstudio!) Unter Aufsicht eines Arztes ohne körperlichen Belastungen gezeigt. Nützliches Schwimmen im Bauch.

Einen Monat nach der Operation können Sie in unkomplizierten Fällen zur Arbeit gehen (die Frage des Zeitpunkts und insbesondere der durchgeführten Arbeit wird jeweils individuell mit dem behandelnden Arzt entschieden).

Späte Rehabilitationsphase (3-6 Monate).

  1. Es wird nicht empfohlen, mehr als 5-8 Kilogramm zu heben, insbesondere ohne die Rückenmuskulatur aufzuwärmen und aufzuwärmen, aus großer Höhe zu springen und lange Fahrten mit dem Auto zu unternehmen.
  2. Wenn Sie bei schlechtem Wetter nach draußen gehen: Wind, Regen und niedrige Temperaturen, ist es ratsam, am Lendenbereich einen Wärmegürtel zu tragen.
  3. Das Tragen eines Korsetts, besonders langlebig, wird nicht empfohlen, um eine Atrophie der langen Rückenmuskulatur zu vermeiden.

Während dieser Zeit können Sie unter Aufsicht eines Arztes eine Übungstherapie durchführen, um die Muskelsystembildung zu beginnen, Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

Nach 6 Monaten und mindestens zweimal im Jahr wird empfohlen, sich an allen Teilen der Wirbelsäule einer Massage, einer Physiotherapie und einer sanften manuellen Therapie zu unterziehen.

Ein gesunder Lebensstil, das Aufhören mit dem Rauchen, regelmäßige Übungen im Fitnessstudio, Schwimmen, Sauna und Gewichtsreduzierung reduzieren das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erheblich.

Zur Vorbeugung von Rückenschmerzen sollte vermieden werden: Stress, Unterkühlung, länger anhaltende, monotone Arbeit in einer erzwungenen Haltung, Heben von Gewichten, plötzliche Bewegungen bei Kälte, ungeheizte Muskeln, das Auftreten von Übergewicht.

Darüber hinaus können Akupunktur und Physiotherapie in jeder Phase der Rehabilitation in den Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen einbezogen werden.

Empfohlene Übungen (einen Monat nach der Operation)

  • Führen Sie zunächst 1 bis 5 Wiederholungen von Übungen 2-mal täglich durch, wobei Sie bis zu 10 Wiederholungen pro Übung 2-mal täglich erreichen.
  • Machen Sie sanfte und langsame Übungen ohne plötzliche Bewegungen. Wenn Sie bei der Durchführung Unwohlsein oder Schmerzen verspüren, machen Sie diese Übung nicht für eine Weile. Wenn diese Gefühle hartnäckig werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Die Intensität der Belastung hängt von Ihrem Wohlbefinden ab. Sobald Schmerzen auftreten, reduzieren Sie die Intensität der Übungen.

Übung 1. Legen Sie sich auf den Rücken. Beugen Sie langsam die Beine an den Knien und drücken Sie auf die Brust. Spüren Sie die Spannung in den Gesäßmuskeln. Entspannen Sie die Gesäßmuskulatur. Halten Sie Ihre Beine 45-60 Sekunden lang gebogen und strecken Sie sie dann langsam.

Übung 2. Legen Sie sich auf den Rücken, die Beine an den Knien gebeugt, die Hände auf dem Boden in verschiedene Richtungen. Heben Sie das Becken über den Boden und halten Sie es 10-15 Sekunden lang gedrückt. Bringen Sie die Haltezeit auf 60 Sekunden.

Übung 3. Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme hinter dem Kopf und die Beine an den Knien. Drehen Sie die Beine abwechselnd zuerst nach rechts, dann nach links und berühren Sie den Boden mit dem Knie. Oberkörper bleibt horizontal. Halten Sie Ihre Beine bis zu 60 Sekunden in einer gedrehten Position.

Übung 4. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien, die Arme auf der Brust verschränkt, drücken Sie das Kinn an die Brust. Die Bauchmuskeln anspannen, nach vorne beugen und 10 Sekunden in dieser Position halten, dann entspannen. Wiederholen Sie den Vorgang 10 bis 15 Mal, um die Anzahl der Wiederholungen schrittweise zu erhöhen.

Übung 5. Ausgangsposition an den Knien gebeugten Armen und Knien. Gleichzeitig strecken Sie das linke Bein und den rechten Arm horizontal aus und rasten in dieser Position für 10 bis 60 Sekunden ein. Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie den rechten Arm und den linken Fuß anheben.

Übung 6. Ausgangsposition: auf dem Bauch liegend, Arme an den Ellbogengelenken gebeugt, nahe am Kopf liegend. Wenn Sie Ihre Arme strecken, heben Sie Ihren Oberkörper und Ihren Kopf an und beugen Sie sich im Lendenbereich, während die Hüften nicht vom Boden abreißen. Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang. Gehen Sie auf den Boden und entspannen Sie sich.

Übung 7. Ausgangsposition auf dem Bauch liegend, Hände unter dem Kinn. Langsam, niedrig, heben Sie das gerade Bein an und heben Sie das Becken nicht vom Boden ab. Senken Sie das Bein langsam ab und wiederholen Sie es mit dem anderen Bein.

Übung 8. Ausgangsposition: Stehen Sie auf einem Bein, das zweite, gerade, setzen Sie sich auf einen Stuhl. Beugen Sie sich nach vorne, beugen Sie sich am Knie, legen Sie sich auf einen Stuhl und halten Sie diese Position für 30-45 Sekunden. Begradigen und in die Ausgangsposition zurückkehren.

Wie viel kann man nach Entfernung des Zwischenwirbelbruchs nicht mehr sitzen. Die postoperative Zeit, was zu tun ist

Eine Operation an der Wirbelsäule kann kaum als einfach bezeichnet werden. In dieser Hinsicht wird die Frage, wie man sich nach einer Wirbelsäulenchirurgie verhält, dringend, da es sich nicht sofort erholen kann, es wird einige Zeit dauern. Das Rehabilitationsprogramm wird vom Arzt jeweils individuell zusammengestellt. Es gibt jedoch allgemeine Verhaltensregeln nach jeder Operation der Wirbelsäule, da das Leben nach der Operation nicht als "süß" bezeichnet werden kann.

Was nicht

Nach der Operation kann nicht viel getan werden, aber hinter einem solchen Wort kann sich nicht alles verstecken. Eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist, kann nicht ahnen, dass sie dies tut oder sich selbst verletzt. Das erste, was zu beachten ist, ist, dass es nach der Operation strengstens verboten ist, aus dem Bett zu steigen. Auch wenn keine Schmerzen auftreten, wird die Bettruhe angezeigt, bis der Arzt die Erlaubnis erteilt. Wenn die Wirbelsäulenchirurgie erfolgreich ist, lässt der Arzt am zweiten oder dritten Tag nach dem Eingriff aufstehen, wenn das Schmerzsyndrom nicht zugenommen hat.

Auch nach dem Entfernen eines Vorsprungs oder eines Bandscheibenvorfalls oder einer Operation an der Wirbelsäule sind ein hohes Kissen und eine weiche Matratze verboten. Das Bett der operierten Person sollte flach und mit einer harten Matratze sein. Wasser sollte nicht in die Wunde gelangen und 2-3 Tage nach Entfernung der Nähte. Komplikationen dieser Art können nach einem Bad auftreten, wenn eine Person, die längere Zeit nicht gebadet hat, ihr Bedürfnis befriedigt.

Was kann

Die postoperative Phase besteht nicht nur aus Verboten, es gibt auch etwas, das getan werden kann, ohne befürchten zu müssen, dass eine Verschlimmerung eintreten kann. Vorsichtig erlaubt, ohne plötzliche Bewegungen zur Seite zu machen. Sie können einfache Aktionen im Bett ausführen, Atemübungen machen, Bewegungen der Gelenke der Arme und Beine ausführen.

Wenn ein Arzt eine Person aufstehen lässt, sollte dies sorgfältig geschehen. Rollen Sie zuerst zur Seite und verlassen Sie sich dann auf den Stuhl und die Knie, die neben Ihnen stehen. Der Rücken sollte gerade sein.

Wenn das Ziel erreicht ist und sich der Patient in einer vertikalen Position befindet, so dass nach einer Wirbelsäulenchirurgie keine scharfen Schmerzen auftreten, ist es notwendig, einige Minuten zu stehen. Man muss sich vorsichtig hinlegen, ohne plötzliche Bewegungen, der Rücken sollte gerade sein. Solche Aktionen zum ersten Mal werden ausreichen.

Nach drei oder vier Aufstehen mit der obigen Methode können Sie ein wenig laufen. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient ein gewisses Vertrauen.

Was passiert nach der Operation?

Wenn alles wie geplant verlief, ist die Wirbelsäule der Belastung voll gewachsen. Spezielle Designs machen es widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse. Die Genesung hängt weitgehend von der Person selbst und seiner Bereitschaft ab, den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen.

Der Patient kann nach der Operation seine Krankenliste sehr schnell schließen. Bei Abwesenheit von Komplikationen von 10 Tagen bildet sich die Narbe, ihre Reifung endet am Ende der dritten Woche. Während dieser Zeit unterscheidet sich die operierte Person nicht wesentlich von den anderen, vorausgesetzt, dass sich ihr Zustand nicht verschlechtert.

Aktivität für den Patienten wird nur von Nutzen sein, aber es ist nicht sinnvoll, sich zu schonen, und in manchen Situationen kann es sogar zu Verletzungen kommen. Die aktive Rehabilitation beginnt in der Zeit von 4 bis 6 Wochen nach der Operation. Wenn Sie während dieser Zeit an sich selbst arbeiten, werden sich die Heilungschancen erheblich erhöhen, eine Person kann wieder zu einem vollen Leben zurückkehren und wie gewohnt arbeiten.

Nachdem eine Operation zum Entfernen einer Hernie durchgeführt wurde, kann die Arbeit (nicht nur körperlich) einige Wochen nach dem Eingriff begonnen werden. Für körperliche Arbeit wird einige Zeit in Anspruch nehmen, in der eine vollständige Rehabilitation stattfindet.

Nach einer Rückenmarksoperation kann ein Arzt ein Korsett mit Versteifungen empfehlen. Sie müssen es für ein oder zwei Monate tragen, um die Belastung des operierten Segments zu reduzieren. Während der Rehabilitation zielen die Handlungen des Arztes darauf ab, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen. In dieser Hinsicht kann die Magnetresonanztomographie (MRI) bei der Herstellung einiger Metalllegierungen während des Betriebs kontraindiziert sein.

In einigen Situationen, insbesondere wenn der Zweck der Operation darin besteht, die Wirbel miteinander zu verschmelzen, sind aktive Bewegungen kontraindiziert. Einschränkungen sind notwendig, um die Wirbel miteinander zu verschmelzen, und unnötige Bewegungen können diesen Prozess leicht stören.

Danach

Eine Operation der Wirbelsäule in vielerlei Hinsicht hat im Laufe der Zeit keine Konsequenzen. In Zukunft sollte man nicht mit einer Einschränkung der Mobilität rechnen, es ist besser, so zu leben, wie es vorher üblich war, und sich nicht um den Zustand der Wirbelsäule zu kümmern. Gerüchte über die Gefahren einer Operation in vielerlei Hinsicht haben keine wissenschaftliche Begründung. Durch die Operation kann eine Person so schnell wie möglich ihre Krankheit vergessen oder die Folgen von Rückenmarksverletzungen verhindern. Es beeinflusst die Schwangerschaft und ihren Verlauf nicht, nur die Belastung der Wirbelsäule muss deutlich reduziert werden.

In der frühen Rehabilitationsphase nach dem Eingriff an der Wirbelsäule sollten Sie mit der Wiederherstellung nicht sehr eifrig sein und Ihren Rücken überarbeiten. Sitzen, stehen oder gehen, brauchen Sie so viel wie von Ihrem Arzt empfohlen. Warum ist das nötig? Weil Eifer Schmerzen verursachen kann. Wenn Schmerzen im Stehen störend sind, es aber keine Möglichkeit gibt, zu lügen, ist es besser, eine kurze Strecke zu gehen. Danach werden die Schmerzen weniger und können ganz verschwinden.

In der frühen Erholungsphase nach einer Operation an der Wirbelsäule können die Beschwerden beim Sitzen gestört werden. In diesem Fall wird ein Kissen zwischen dem Rücken und der Oberfläche platziert, auf die die Stütze fällt. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie es oft wie Frauen tun, wenn sie lange schwanger sind und sich eine Hand unter den Rücken legen.

Falls erforderlich, sollte der Rücken angehoben werden. Während einer langen statischen Haltung müssen Sie es einige Zeit ändern. Während der Erholungsphase werden Korsetts verwendet, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren.

Arzneimittel

Nach der Operation werden häufig Medikamente eingesetzt, um die Entwicklung von Komplikationen oder Schmerzen zu verhindern. Oft sind dies nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Mit dem Ödem bekämpfen geeignete Medikamente die Knorpel. Dargestellt sind auch Mittel zur Verbesserung der Geweberegeneration, Vitamine sowie Arzneimittel zur Aktivierung des Blutflusses. Welches Medikament zu wählen ist, entscheidet der Arzt, die Selbstbehandlung in dieser Angelegenheit kann katastrophal sein.

Physiotherapie-Techniken

Bei der Verschreibung physiotherapeutischer Methoden müssen Indikationen und Kontraindikationen berücksichtigt werden. In einigen Fällen kann die Barriere eine Schwangerschaft oder Metalllegierung sein, die in Form eines Implantats installiert wird. Physiotherapie kann die Durchblutung verbessern, Schmerzen lindern, Entzündungen beseitigen, die Regeneration des Gewebes beschleunigen. Techniken zeigen:

  • Elektro - und Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Paraffinwachsanwendungen;
  • elektrische Stimulation;
  • Spa-Behandlung.

Alle Methoden werden parallel zu den Medikamenten verschrieben. Es wird empfohlen, die Physiotherapie innerhalb von sechs Monaten zu wiederholen.

Gymnastik

In jeder Phase der Rehabilitation wird die Gymnastik gezeigt. Für jeden Teil der Wirbelsäule werden Komplexe entwickelt. Mit ihrer Hilfe werden die Muskeln stärker, die Wirbelsäule stabiler. Komplexe hängen auch stark von der Zeit ab, die seit dem Eingriff vergangen ist. Es gibt jedoch einige Implementierungsregeln, die es zu beachten gilt.

Der Unterricht sollte so früh wie möglich beginnen, jedoch erst nach Beseitigung akuter Schmerzen. Wenn die Bewegung zur Schmerzursache wird, muss sie verlassen werden und mit der nächsten fortfahren. Es lohnt sich zu erinnern, dass jede Gymnastik von einem einfachen stammt und sich allmählich zu einem komplexeren bewegt. Es gibt das Konzept der "Angemessenheit der körperlichen Aktivität", wenn die Zeit, die seit dem Moment des chirurgischen Eingriffs vergangen ist, von Bedeutung ist. Die Bewegungen werden langsam ausgeführt, zunächst in Rückenlage und unter der Kontrolle eines Spezialisten.

Überspringen Sie keine Klassen, und das Ergebnis wird nicht lange dauern. Die Wichtigkeit einer systematischen Bewegung jeden Tag, Pausen sind vollständig ausgeschlossen.

Richtiges Atmen

Nach jeder Operation in der Lunge kann es zu einer Stauung kommen. Daher wird unmittelbar nach dem Verlassen der Anästhesie eine Atemübung vorgeschrieben, die auch zur Stärkung der Zwerchfell- und Brustmuskulatur beiträgt. Die richtige Atmung hilft, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, den Gasaustausch zu verbessern und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Kinesitherapie-Option

Dies ist eine Art therapeutischer Gymnastik, die in den letzten Jahren immer beliebter wurde. Die Essenz der Methode besteht darin, bestimmte Körperkräfte mit Hilfe spezieller Übungen einzusetzen. Bewegungen während der Ausführung werden in Amplitude und Intensität dosiert. Das Programm wird individuell zusammengestellt, Simulatoren können ebenfalls erforderlich sein. Die Aufgabe der Bewegungstherapie sowie der Bewegungstherapie besteht darin, die Muskeln zu stärken und sie widerstandsfähiger zu machen.

Massagetechnik

Die Technik zeigt ihre Wirksamkeit nach den ersten Tagen nach der Operation. In der Anfangsphase erfolgt der Aufprall auf gesundes Gewebe, und wenn die Wunde heilt, kann sich der Massagetherapeut in den operierten Bereich bewegen. Die Massage, besonders nach der Operation, ist einfach und beseitigt das Auftreten akuter postoperativer Schmerzen. Es beginnt alles mit Streicheln und Reiben, später kann geknetet werden, was so aktiv wie möglich ausgeführt wird.

Es wird deutlich, dass nachdem ein Mann an der Wirbelsäule operiert wurde und es nicht wichtig ist, in welcher Abteilung er den vollständigen Verlauf der Rehabilitation zeigt. Eine Person muss die Empfehlungen des behandelnden Arztes genau befolgen. Sie können mit ihm darüber sprechen, wie Sie nach einer Operation an der Wirbelsäule weiterleben müssen. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie besser auf die Einschränkungen achten. Jede körperliche Aktivität ist ausgeschlossen, insbesondere auf der Rückseite. Es ist strengstens verboten zu heben, abrupte Bewegung, langes Gehen und vor allem Sitzen sind ebenfalls kontraindiziert.

Die Behandlungsphase endet nicht mit der Operation, da die Person nach der Operation noch rehabilitiert werden muss, um einen intervertebralen Hernie zu entfernen. Das Zeitintervall beträgt 3-12 Monate.

Die Notwendigkeit einer Rehabilitation

In der Regel beruht die Rehabilitation nach Entfernung der Wirbelsäulenhernis auf der Auswahl der Übungen für jeden Patienten und der Bestimmung der Art der Eingriffe in verschiedenen Erholungsstadien. Während dieser Zeit ist der Arzt verpflichtet, eine umfassende Beobachtung des Patienten durchzuführen. Die Wiederherstellung erfolgt unter der korrekten und genauen Einhaltung aller Termine, die vom Chirurgen, Rehabilitologen und Neurologen gegeben werden. Und natürlich ist es obligatorisch, das Auftreten neuer Hernien zu verhindern.

Die ersten Gefühle nach der Beseitigung der intervertebralen Hernie - Linderung des Zustands und des Verschwindens von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Abnehmen der Schwellung und der Beseitigung der Kompression der Bandscheiben. Dieser Effekt ist jedoch kurzfristig und wenn Sie nicht auf den Arzt hören und nicht damit anfangen, einen richtigen Lebensstil zu führen, treten Komplikationen auf. Nicht umsonst wird die Rehabilitation nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs auch als Zeitraum der Rehabilitationsbehandlung bezeichnet - sie hat eine heilende (zunehmende Effizienz) und prophylaktische (Verhinderung der Bildung neuer Hernien).

Wenn die vorherige Operation darauf abzielte, die Ursache von Rückenschmerzen zu beseitigen, kann das Rehabilitationsziel in Betracht gezogen werden:

  • um einen stabilen Zustand des Patienten zu erreichen;
  • rückenmuskeln aufräumen;
  • Beschränkungen für die Selbstbedienung aufheben;
  • Schmerz loswerden und neurologische Funktionen wiederherstellen;
  • Einschränkungen der körperlichen Arbeit beseitigen;
  • Stellen Sie die Funktion des Bewegungsapparates wieder her, bewegen Sie die Wirbelsäule und stellen Sie die biomechanischen Funktionen der Wirbel wieder her.

Wiederherstellungsprogramm

Zunächst wird das Programm für Rehabilitationsmaßnahmen durch die Art der durchgeführten Operation bestimmt. Bei der herkömmlichen Diskektomie wird beispielsweise das Spleißen zweier benachbarter Wirbel für 6 Monate durchgeführt (ungefähr die gleiche Dauer der Rehabilitation). Minimalinvasive Methoden verkürzen die Erholungsphase signifikant und führen selten zu Komplikationen (endoskopische Diskektomie-Methode, Mikrodiskektomie, Punktionsverdampfung mit einem Laser). Die physiologischen Merkmale des Patienten spielen eine wichtige Rolle. Zum Beispiel Alter und das Vorhandensein anderer Krankheiten. Das Programm hängt von der Schwere und Dauer des Krankheitsverlaufs vor der Operation ab.


Eine effektive Erholung kann durch Beachtung der folgenden Punkte erreicht werden:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Bewegungstherapie (komplexe Physiotherapie);
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung;
  • Bewegungstherapie und Hydrokulturen.

Die Wiederherstellung erfolgt bedingt in 3 Zeiträumen. In einem frühen Stadium, innerhalb von zwei Wochen, ermöglichen Ihnen die Ereignisse, Schmerzen zu vermeiden und zu beseitigen sowie psychologische Hilfe zu erhalten. In den späten, die 2-8 Wochen andauernden Versuchen versucht sich der Patient an die Selbstpflege im Alltag anzupassen. In der verspäteten Phase (2 Monate nach der Operation und danach mein ganzes Leben) zielt das Programm darauf ab, die Biomechanik des Rückens wiederherzustellen und Rückfälle zu vermeiden.

Was ist verboten?

In der frühen Erholungsphase können Sie nicht sitzen, schwere Gegenstände ab 3 kg tragen, körperliche Übungen ohne Verband oder Korsett durchführen, mit dem Auto fahren, im Bus sitzen, ein Korsett länger als 3 Stunden tragen, sich stark bewegen (neigt sich nach hinten, nach vorne und zur Seite). rauchen oder Alkohol trinken, an einem Massagekurs teilnehmen, Sport treiben (Fußball, Eislaufen).

In der späteren Rehabilitationsphase kann man nicht aus einer Höhe springen, nicht mehr als 5 kg heben, den Rücken überkühlen, lange sitzen und ein Korsett tragen, körperlich arbeiten, ohne die Muskeln aufzuwärmen. Unabhängig davon, in welchem ​​Stadium sich der Patient befindet, wird empfohlen, die Wirbelsäule für einen Tag ruhen zu lassen (25 Minuten auf dem Bett liegen). Sie müssen auch Ihr Gewicht kontrollieren, setzen Sie den Körper keinem Stress aus.

Die Rehabilitation nach einer Operation der Wirbelsäulenhernie beruht auf einem leichten, restriktiven Regime mit einer konstanten Erhöhung der Belastung des Körpers in den üblichen Zustand.

Daher ist es notwendig, den Arzt für den Patienten zu kontrollieren und ein individuelles Erholungsprogramm zu entwickeln.

Therapeutische Verfahren und Bewegungstherapie

Die Kinesitherapie ist ein Komplex aus speziellen Dosierungsbewegungen, die individuell für eine Person ausgewählt werden. In der Regel werden orthopädische Simulatoren eingesetzt, um die Belastung der Wirbelsäule, der Gelenke und der Muskeln durch Dehnen zu übernehmen. Dadurch wird die Hernie "evakuiert", der Überdruck in den Nervenwurzeln verschwindet.

Im Laufe der Zeit bildet sich mit einer glatten, dosierten Wirkung auf die Muskeln ein sogenanntes Korsett um die Wirbelsäule. Es stellt sich heraus, dass die blockierten unbeweglichen Wirbel durch die Beweglichkeit der benachbarten Gelenke kompensiert werden. Die Dehnung erfolgt also auf natürliche Weise, was zur Wiederherstellung der Ernährung der Scheiben und zur korrekten Lage der Wirbel zueinander führt.

Die häufigsten Physiotherapie:

  • Elektrophorese - zur Durchdringung von Arzneimitteln durch die Haut;
  • Phonophorese - Medikamente werden mit Ultraschall injiziert, das Verfahren ähnelt einer berührungslosen Massage und hilft, Schwellungen zu lindern;
  • Ultraschall - beschleunigt den Rehabilitationsprozess und stimuliert das Zellwachstum;
  • Magnetfeldtherapie - aktiviert den Austauschprozess durch Einwirkung eines niederfrequenten Magnetfelds;
  • Schlammtherapie;
  • interstitielle Elektrostimulation - regeneriert gestrandete Nerven, lindert Schmerzen und verbessert die Gewebeernährung;
  • EHF-Therapie - bringt den Muskeltonus in Ordnung, wirkt entzündungshemmend.

Wie helfen körperliches Training und Medizin?

Nach der Operation kann sich der Patient darüber beschweren, dass sein Rücken schmerzt. Dies ist auf eine Entzündung des Spinalnervs zurückzuführen, die durch eine Hernie lange Zeit zusammengedrückt wurde. Eine weitere Schmerzursache kann ein Trauma der Bänder und des Gewebes der Operation sein. Der Arzt verschreibt Medikamente, die Entzündungen unterdrücken und Schmerzen lindern können.

Die Art der Medikamente, die Dosis und die Häufigkeit der Verabreichung wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Art des Schmerzes, des Vorhandenseins anderer Krankheiten und Kontraindikationen bestimmt. Paracetamol, NSAR, starke und schwache Opioide können verschrieben werden.

Übungsarten für physiotherapeutische Übungen, die vom Arzt festgelegt werden. Beispielübungen:

  1. Mit dem Gesicht nach unten auf den Boden. Legen Sie Ihre Handflächen mit gespreizten Beinen unter die Brust. Weiterhin ist es notwendig, den Körper anzuheben und den Rücken nach oben zu biegen, wenn man sich auf die Zehen und Handflächen verlässt. Kopf sollte gesenkt werden, Becken - über Kopf, Beinen und Armen gerade. Danach müssen Sie das Becken auf den Boden absenken und Ihre Beine und Arme in derselben Position belassen.
  2. Übernehmen Sie die ursprüngliche Position wie in der ersten Übung. Wenn das Becken angehoben und der Rücken gebogen ist, müssen Sie das Becken nach links drehen und so weit wie möglich nach unten fallen lassen. Das linke Bein bleibt stehen. Mach das Gleiche nach rechts. Arme und Beine gerade. Die Übung ist langsam notwendig.
  3. Es ist notwendig, sich auf den Boden zu setzen und die Hände zu platzieren, die Last auf sie zu werfen und die Beine ein wenig zu beugen. Jetzt müssen Sie das Becken anheben, so dass die Last an Händen und Füßen lag. Es wird empfohlen, diese Übung zunächst sieben Mal intensiv durchzuführen und dabei bis zu 20 Mal schrittweise zu erhöhen.
  4. Legen Sie sich mit den Armen nach oben und den Armen nach oben auf den Boden. Dann beugen Sie Ihre Knie und ziehen Sie sie an Ihre Brust, umklammern Sie ihre Hände. Danach versuchen wir, uns von der Hüfte und den Knien abzudrücken, aber gleichzeitig halten wir unsere Hände weiterhin an den Beinen. Halten Sie die Position also 5 Sekunden lang. 3-4 mal wiederholen.

Spa-Behandlung und Hydro-Verfahren


In das Rehabilitationsprogramm ist häufig das Tauchen einbezogen. Auf andere Weise wird es Traktionstherapie genannt. Sein Zweck ist es, die elastischen Gewebe und Gelenke der Wirbelsäule unter ihrem eigenen Gewicht zu dehnen.

Häufig werden solche Hydrokulturen verwendet:

  • Kräuterbäder - helfen bei Verspannungen und Schmerzen;
  • Terpentinbäder - wirken entzündungshemmend, lösen postoperative Narben und lösen Adhäsionen an den Nähten, aktivieren den Rehabilitationsprozess, verbessern die Durchblutung;
  • Radonbäder - wirken wohltuend auf die Durchblutung, lindern Schmerzen und Entzündungen, verbessern die neuromuskuläre Leitfähigkeit;
  • Sulfid- oder Schwefelwasserstoffbäder - verbessern die Muskelkontraktion, die Durchblutung und beschleunigen Stoffwechselprozesse.

Die Spa-Behandlung wird zu einem späten Zeitpunkt der Rehabilitation durchgeführt, da der Patient nach der Operation die Anpassung an einen neuen Ort und den Klimawandel vermeiden sollte. In speziellen Sanatorien können Heilschlamm, Massagen, Gymnastik, verschiedene Bäder (Schwefel, Terpentin, Radon), Paraffinbehandlung, richtige Ernährung, Physiotherapie, Akupunktur usw. angeboten werden.

Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, die Behandlung in der postoperativen Phase fortzusetzen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen.

1 Monat nach der Operation:

In dieser Zeit verbringen Sie die meiste Zeit in einer "stehenden" und "liegenden" Position, und es ist vorzuziehen, zu gehen, anstatt zu stehen. Das Tragen eines Korsetts in dieser Zeit ist ein Muss. Sie können im ersten Monat nach der Operation nicht zwei bis drei Wochen sitzen, sondern nur während der Mahlzeit mindestens 15-20 Minuten. Es ist nicht nur wichtig, wie viel, sondern wie man sitzt. In sitzender Position ist es notwendig, die Form der Wirbelsäule mit einer Auslenkung nach vorne im Lendenbereich zu erhalten. Zum Sitzen ist es besser, einen Stuhl mit einem kleinen Sitz und einer ausgeprägten Unterstützung unter dem unteren Rücken (Computerstuhl) zu verwenden. Die Höhe des Stuhls ist so, dass die Knie niedriger als die Hüftgelenke sind. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und stützen Sie Ihre Hände auf die Knie oder auf die Armlehnen. Beim Sitzen bewegen wir das Gesäß so weit wie möglich nach hinten, so dass die Rückenlehne des Bürostuhls auf dem unteren Rücken ruht (der Unterschied zwischen Bürostuhl und Regiestuhl ist, dass zwischen Rückenlehne und Sitz eine Lücke besteht, oft ist sogar der Rückenlehnenhalter aus Metall gebogen), um ein Kissen unter unzureichende Rückenlehne zu stellen. Diese Haltung, mit dem geraden Rücken und der Durchbiegung des Lendenbereichs nach vorne, mit Ausnahme der gesamten Sitzdauer. Beugen Sie beim Aufstehen nicht die Wirbelsäule, sondern bewegen Sie sich zur Stuhlkante und stellen Sie sich auf Kosten der Beine nach oben, nicht nach vorne, vorzugsweise mit den Händen auf den Knien oder in den Armlehnen. Wir erhöhen die Zeit in der Sitzposition allmählich und fügen täglich 5-10 Minuten hinzu. Am Ende des Monats besteht die Aufgabe darin, 45-60 Minuten „sitzender“ Belastung zu erreichen, sodass Sie nach dem Arbeiten einen physiologisch korrekten Modus festlegen können - 45-60 Minuten Sitzen und 5-10 Minuten Gehen.
Vorwärtsbewegungen Ihrer Bewegungen, besonders in den ersten 2-3 Wochen, bis zum Ende des Monats sind Lichtbögen erlaubt, wie ein berühmter Künstler, nicht wie ein Sklave, der um seine Freiheit bettelt. Grundsätzlich besteht die Notwendigkeit, sich beim Anziehen von Schuhen nach vorne zu lehnen. Zerstören Sie in Ihrem Kleiderschrank Schuhe mit Schnürsenkeln und starten Sie ein Schuhhorn mit dem längsten Griff. Wenn nötig, machen Sie einen halben Schritt nach vorne und hocken Sie mit einem geraden Rücken.
Denken Sie daran, richtig aus dem Bett zu steigen. Erst jetzt können Sie diesen Vorgang vereinfachen. Das Aufstehen aus dem Bett muss zuerst mit ein paar einfachen Aufwärmbewegungen mit Armen und Beinen zum Strecken ausgeführt werden, dann auf die Seite drehen, die Beine an den Kniegelenken beugen, sodass die Beine und Füße vom Bett herunterhängen und sich mit dem Ellbogen einer Hand und der anderen Hand nach unten drücken. Und schon aus einer sitzenden Position aufstehen, versuchen, Ihren Rücken so flach wie möglich zu halten, ohne plötzliche Bewegungen zu machen.
Die hauptsächliche körperliche Aktivität dieser Zeit ist Physiotherapie und Gehen. Wir beginnen mit 0,5-1 km pro Tag, die Dauer der Wanderungen sollte langsam erhöht werden. Zu Beginn des Spaziergangs spürt man die Anspannung beim Gehen, aber nach und nach auf den ersten 100 bis 200 Metern lässt dieses Gefühl nach und es entsteht ein Gefühl von Zuversicht und Entspannung. Bei anderen Bedingungen sollten Sie sich nicht beeilen, um die Zeit und die Reichweite der Wanderungen zu erhöhen. Bis zum Ende des ersten Monats nach der Operation ist es gut, 2-3 Kilometer am Tag zu laufen, besonders wenn Sie keine solchen Spaziergänge mit einer gesunden Wirbelsäule hatten. Denken Sie daran, wenn Sie sich wieder unwohl fühlen und leichte Schmerzen im unteren Rückenbereich haben - dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie genug passiert haben und sich hinlegen oder setzen müssen. Daher müssen Sie sich nicht weit von zu Hause weg bewegen und im Voraus den Weg hin und her planen.

Die Erholungsphase kann von einer vorübergehenden Schmerzlinderung begleitet sein. Bei Rückenschmerzen nehmen Sie zunächst eine waagerechte Position ein und reduzieren in den kommenden Tagen die Belastung. Es ist notwendig, Analgetika (Katadalon, Baralgin usw.), entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Nise, Movalis usw.), Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydocalm usw.) einzunehmen. Welche Medikamente Sie im Falle eines erneuten Auftretens des Schmerzsyndroms einnehmen müssen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von zwei bis drei Tagen nachlassen, Taubheit in den Beinen und im Perineum auftritt, Schwäche in den Beinen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, die Körpertemperatur gestiegen ist, Rötung der Haut in der postoperativen Narbe aufgetreten ist, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

2-3 Monate nach der Operation:

Die ambulante Behandlung endet und es ist Zeit, zur Arbeit zu gehen. Bevor Sie zur Arbeit gehen, müssen Sie sich mit einem Wirbelsäulenarzt oder Orthopäden beraten lassen. Es ist ratsam, ein MRT und eine Untersuchung der Biomechanik der Wirbelsäule durchzuführen, die dem Arzt helfen wird, die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung objektiv zu bewerten und Empfehlungen zu geben, wie das Fortschreiten der Erkrankung der Wirbelsäule verhindert werden kann.

Das Sitzen ist 1 Monat nach der Operation erlaubt. Denken Sie daran, dass es nicht nur wichtig ist, wie viel, sondern wie man sitzt. Wir wiederholen es noch einmal: In sitzender Position ist es notwendig, die Form der Wirbelsäule mit Durchbiegung im Lendenbereich und nach vorne zu erhalten. Zum Sitzen ist es besser, einen Stuhl mit einem kleinen Sitz und einer ausgeprägten Unterstützung unter dem unteren Rücken (Computerstuhl) zu verwenden. Die Höhe des Stuhls ist so, dass die Knie niedriger als die Hüftgelenke sind. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und stützen Sie Ihre Hände auf die Knie oder auf die Armlehnen. Beim Sitzen bewegen wir das Gesäß so weit wie möglich nach hinten, so dass die Rückenlehne des Bürostuhls auf dem unteren Rücken ruht (der Unterschied zwischen Bürostuhl und Regiestuhl ist, dass zwischen Rückenlehne und Sitz eine Lücke besteht, oft ist sogar der Rückenlehnenhalter aus Metall gebogen), um ein Kissen unter unzureichende Rückenlehne zu stellen. Diese Haltung, mit dem geraden Rücken und der Durchbiegung des Lendenbereichs nach vorne, mit Ausnahme der gesamten Sitzdauer. Beugen Sie beim Aufstehen nicht die Wirbelsäule, sondern bewegen Sie sich zur Stuhlkante und stellen Sie sich auf Kosten der Beine nach oben, nicht nach vorne, vorzugsweise mit den Händen auf den Knien oder in den Armlehnen.

Sie können in 1,5-2 Monaten ein Auto fahren. Wenn Sie mehr als eine Stunde mit dem Auto zur Arbeit fahren, müssen Sie Pausen machen. Stoppen Sie, langsam, steigen Sie aus dem Auto aus, gehen Sie einfach herum und machen Sie einige Aufwärmübungen mit rückwärts gerichteten Biegungen zur Seite, machen Sie Kniebeugen mit geradem Rücken - "wie Socken". Eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit einer anderen Gefahr verbunden, unkontrollierte Bewegungen, daher ist ein Korsett für die Dauer der Reise ein Muss.

In den ersten Monaten nach der Arbeit sollten Sie keine schweren körperlichen Anstrengungen unternehmen (Gewichte heben, Boden graben usw.). Sie können diese Berechnung anwenden: Einen Monat nach der Operation können Sie 1 kg pro Hand erhöhen, mit jedem Monat können Sie 1 kg pro Hand hinzufügen. Aber denken Sie daran und versuchen Sie in der Zukunft, die Regeln der Sicherheitshinweise für die Mover zu befolgen, die beim Tragen der Gewichte die maximal zulässige Last bestimmen: für männliche Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren - 16 kg; für Männer - 50 kg. Für Frauen - 10 kg bis zu zweimal pro Stunde im Wechsel mit einer anderen Arbeit und 7 kg - wenn das Gewicht während der Arbeitsschicht konstant angehoben wird. Seit 2008 ist das zulässige Höchstgewicht für Luftfahrtunternehmen in den Vereinigten Staaten auf 35 kg begrenzt, während das halbstarre Korsett Teil der obligatorischen Arbeitskleidung des Laders ist.

All dieses Wissen über das richtige Verhalten, die Bewegungen und die Arbeit musste von Kindheit an angewendet werden, um die Entstehung einer Hernie zu verhindern. Wenn dies jedoch alles geschehen ist, wenden Sie dieses Wissen jetzt an, um neue Verschlimmerungen zu verhindern

Informationen von der Website

Das chirurgische Verfahren zur Korrektur der pathologischen Verschiebung der gelatinösen Substanz (Nucleus) im Zwischenwirbelraum wird den Patienten zugeordnet, wenn eine der Methoden der konservativen Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.

Da die Dystrophie des Wirbelgewebes und die Verletzung ihrer Integrität für den unteren Rücken anfälliger ist, werden die Lenden in diesem Bereich am häufigsten der faserige Rand (Ring), in dem sich gelatinöse Masse befindet, zerrissen. Auf diese Weise bildet sich im Ring ein Durchgang, durch den der Kern seinen Ort verlässt, sich in freien Bereichen außerhalb des Faserrandes füllt und auf die Zwischenwirbelstrukturen eine starke Kompression ausübt.

Wie die praktische Statistik zeigt, benötigt der dominierende Prozentsatz der Menschen eine Hernienoperation im Lumbosakralbereich. Etwas seltener - im zervikalen Bereich, und in Einzelfällen sind chirurgische Eingriffe in den Thoraxregionen erforderlich. Dieser Trend hängt mit der Anfälligkeit bestimmter Bereiche der Wirbelsäule für Krankheiten zusammen. Chirurgie wird in extrem schwierigen Fällen eingesetzt, da das Risiko von Komplikationen besteht. Daher basiert der Hauptansatz der Ärzte immer auf einer sparsamen Therapie durch einen konservativen Effekt auf die Hernie.

Bevor das Urteil über die operative Behandlung der Hernie an den Patienten abgegeben wird, wird von den Ärzten eine spezielle Kommission zur Prüfung des Einzelfalls zusammengestellt. Auf dem medizinischen Meeting werden die neuesten Daten aus Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie, Myelographie, Blutbild und Elektrokardiogramm untersucht. Für den Fall, dass die Spezialisten feststellen, dass die Pathogenese eine kritische Form hat und das Leben des Patienten bedroht, wird der Patient durch eine chirurgische Korrekturtherapie empfohlen. Die Hauptgründe für die Ernennung von Vorgängen zum Entfernen eines Bandlaufwerks sind daher:

  • die letzten Stadien der Pathologie - Sequestrierung - die vollständige Ausscheidung der Hernie in den Spinalkanal;
  • Probleme im Urogenitalsystem und in den Beckenorganen - unkontrollierter Urin- und Stuhlgang, Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion;
  • ausgeprägtes neurologisches Syndrom - beeinträchtigter Blutfluss, atrophische Anzeichen in den Gliedmaßen (Mobilitätsverlust, Schwäche, Lahmheit), Herzfunktionsstörungen, lange und schwere schmerzhafte Manifestationen (unerträgliches Brennen und Schießen in den Gliedmaßen, Becken, Rücken);
  • Langzeitbehandlung von Hernien (4-6 Monate) ohne positive Dynamik.

Chirurgische Techniken zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Bei schweren Formen von Wirbelsäulenläsionen, die durch einen Leistenbruch verursacht werden, besteht eine der Möglichkeiten zur Beseitigung der kritischen Folgen im Einsatz von Operationen. Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Techniken, die bei der operativen Behandlung von Hernien in den Zwischenwirbelbereichen eingesetzt werden, darunter:

  • perkutane Nukleoplastie-Methode;
  • Hydrodiscatämie-Verfahren;
  • Mikrodiscektomie;
  • Laserchirurgie;
  • endoskopische Chirurgie;
  • Diskektomie-Methode;
  • Laminektomieverfahren;
  • Abbauverfahren;
  • Methode der intraossären Blockade.

Da die Pathologie zu verschiedenen Formen der Läsion des Wirbelsegments führt, wird das Operationsverfahren unter Berücksichtigung der effektivsten Methode in einem bestimmten Fall ausgewählt. Um ungefähr zu verstehen, was die Bedeutung der einzelnen Operationstechniken bedeutet, lassen Sie uns kurz auf jede von ihnen eingehen.

Perkutane Nukleoplastie-Methode

Die Essenz dieser Methode: Mit Hilfe einer kalten Aggregatsubstanz, die durch eine Punktionsnadel in den Fokusbereich gebracht wird, kann eine zerstörbare Wirkung auf die Hernienformation ausgeübt werden. Dadurch sinkt die Hernie, die Freisetzung von Knorpelknochen und Nervenstrukturen bei schwerer Kompression, die sofortige Beseitigung von Schmerzsymptomen. Diese Methode ist ziemlich schnell und dauert etwa eine halbe Stunde. Für den chirurgischen Eingriff muss der Patient nicht ins Krankenhaus gehen. Alles passiert im ambulanten Bereich.

Das Prinzip der Hydrodiscektomie besteht darin, eine spezielle Flüssigkeit durch einen medizinischen Schlauch aufrechtzuerhalten und den gelatinösen Kern aus den von der Pathogenese betroffenen Strukturen auszuspülen. Durch solche chirurgischen Maßnahmen wird die Entwicklung einer avaskulären Nekrose verhindert und Schmerzen beseitigt. Dieses Verfahren wird sehr selten angewendet, da es eine Reihe von Einschränkungen aufweist, darunter das Vorhandensein von Infektionen in den paravertebralen Geweben, Tumoren verschiedener Arten, erhebliche Schäden an den Kollagenfasern der ringförmigen Formation, Herniengrößen von mehr als 0,6 cm.

Dies ist eine effektive Methode, die auf der Anwendung von Mikrochirurgie basiert. Durch Mikrodiscektomie ist es möglich, die pathologische Protrusion des Faserkerns innerhalb des Zwischenwirbelraums einschließlich des betroffenen Bandscheibenvorfalls vollständig auszuschneiden. Zum Zeitpunkt der Operation werden spezielle chirurgische Geräte und optische Geräte verwendet. Technik der Methode:

  • mit einem Skalpell wird in der Pathogenesezone ein Schnitt gemacht;
  • dann wird der Weg zu den Knochen- und Knorpelstrukturen der Zwischenwirbelplatte freigegeben;
  • die Seite der Bandscheibe, die unter dem Austritt des Pulpa-Kerns gelitten und den Nervenendapparat eingeklemmt hat, wird reseziert
  • ggf. werden Implantate eingesetzt;
  • Zum Abschluss wird die Abwehr durch eine Lasertherapie verstärkt, und anschließend werden Stiche an der Dissektionsstelle angebracht.

Es ist zu beachten, dass der Patient vor dem Durchführen des Verfahrens den erforderlichen Untersuchungen unterzogen werden muss: Magnetresonanztomographie, vom Reanimations- und Anästhesiespezialisten überprüft zu werden. Außerdem muss der Patient 8 Stunden vor der Operation vollständig mit dem Essen aufhören. Die postoperative Rehabilitation dauert insgesamt 60 Tage. Während der Erholungsphase werden Stützvorrichtungen für die Wirbelsäule (Bandage, Korsett oder Gürtel) verwendet, und der erste Monat beinhaltet die absolute Beseitigung körperlicher Aktivität.

Eines der gängigen Verfahren zur Beseitigung einer Hernie ist die Methode der Laserkorrektur, deren Hauptaktivität darin besteht, die Hernienbildung durch einen starken Lichtwellenstrom zu reduzieren. Die Laserstrahlquelle passiert eine spezielle Nadel, die unter Umgehung der Nervenenden durch die Außenhaut des Körpers in den betroffenen Bereich eingeführt wird. Somit wird ein Lichtstrahl auf die Scheibe fokussiert, wodurch ein thermischer Verdampfungsprozess stattfindet. Gleichzeitig entweicht Flüssigkeit aus dem betroffenen Knochen-Knorpel-Element, die Platte zieht sich zusammen, die Nervenstrukturen werden von der Kompression gelöst, der Pulpa-Kern zieht sich zurück, der Bruch der Hernien ist beseitigt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, und nach einigen Stunden kann eine Person das Krankenhaus verlassen.

Durch den endoskopischen Apparat wird die Kontrolle über die Operation in den Zwischenwirbelstrukturen ausgeübt. Zuerst macht der Chirurg einen Abschnitt in den Weichteilen, wonach die Pfade, die zu der betroffenen Bandscheibe führen, freigegeben werden. Als nächstes wird ein optischer Tubus installiert, mit dem der Verlauf des chirurgischen Eingriffs auf dem Monitor des Geräts aufgezeichnet wird. Die Hauptaufgabe der Endoskopie besteht darin, die Hernie auszuschneiden und die gelatinöse Masse zu entfernen. Zusammenfassend wird festgestellt, dass der Bereich, der operiert wurde, eine Lasertherapie durchläuft.

Die Dauer der Operation zur Entfernung einer Hernie hängt von der Komplexität der Pathologie ab und beträgt eine halbe Stunde bis zwei Stunden. Weitere Rehabilitation wird im Krankenhaus durchgeführt. Nach 3 Tagen kann eine hospitalisierte Person das Krankenhaus mit der Erfüllung der vorgeschriebenen Anforderungen verlassen: Beschränkung der intensiven körperlichen Aktivität auf 45 bis 60 Tage. Die Rückkehr zur gewohnten Lebensweise einer Person ist frühestens nach 1,5 Monaten zulässig, wenn die Erholungsprozesse das letzte Stadium erreicht haben.

Chirurgische Aktivitäten werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Das auf der Diskektomie basierende Verfahren wird streng unter Vollnarkose durchgeführt. Das Wesentliche der Operation: die vollständige Entfernung der betroffenen Hernienplatte. Diese Technik wird in bestimmten Situationen angewendet, wenn die intervertebrale Pathogenese eine schwerwiegende Form mit schwerwiegenden Komplikationen aufweist, z. B. mit einem Hernien-Sequester - der Bewegung des Pulpa-Kerns in das Rückenmark.

Auf eine solche Operation wird nur in Abwesenheit einer positiven Dynamik in der Therapie unter Verwendung medizinischer, physiotherapeutischer Methoden zurückgegriffen, und wenn es in einem bestimmten Fall unmöglich ist, eine Hernie auf andere Weise zu entfernen, weil ihre Verwendung unwirksam ist. Ein solcher Rahmen für die Diskektomie ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens klinischer Krisen verbunden: Spleißen benachbarter Wirbelkörper, schwerer Blutverlust, Schädigung des Rückenmarks, Infektion mit einer Infektion.

Die absolute Resektion des strukturellen Elements der Wirbelsäule - der Bandscheibe - wird von der Einrichtung eines Transplantatkörpers begleitet, der die entfernte Bandscheibe funktionell ersetzt. Ein solcher Ersatz ist erforderlich, um die motorischen Fähigkeiten der Wirbel zu erhalten. Das Implantat besteht aus strapazierfähigem Material - Titan. Die fragliche Sicht erfordert ebenso wie nach jeder Operation ein sanftes Regime in den Bewegungen des operierten Patienten und die Fixierung der Wirbelsäule mit einem orthopädischen Korsett für 1-1,5 Monate.

Diese Art der Operation beinhaltet die teilweise Resektion eines bestimmten Knochenelements des Wirbelsystems oder verdicktes Knochen- und Knorpelgewebe aufgrund degenerativer-dystrophischer Transformationen im Bewegungsapparat. Dank der Laminektomie wird der Zwischenwirbelraum von unnatürlichen Formationen und der Beseitigung von Nervenklemmen befreit, die Wiederherstellung des Blutflusses und der Stoffwechselprozesse in den Knochenstrukturen, die Schmerzlinderung. Wichtige Ernennungen umfassen Wirbelhernien und Verletzungen der Wirbelsäule.

Da die Operation direkt in das Wirbelsystem eingreift und in Vollnarkose durchgeführt wird, bleibt der Patient etwa eine Woche unter Aufsicht von Spezialisten in einer stationären Klinik.

Das destruktive Verfahren ist bei den schwersten Formen der Pathologie anwendbar, wenn die Hernie ein starkes Niveau erreicht hat, was die Integrität des Pulpa-Kerns mit der Freisetzung seines Fragments im Spinalkanal verletzt und ob die Pathogenese die Struktur des Nervengewebes des Urogenitalsystems beeinflusst. Der Zweck der Zerstörung besteht darin, den Schmerzfokus durch Einführen einer thermischen Sonde in den Wirbelkanal zu entfernen. Der gesamte Ablauf des Verfahrens wird auf dem Röntgengerät angezeigt. Aufgrund der hohen Temperatur der Elektrodenvorrichtung auf Neuronen wird die Nervenleitung blockiert, wodurch schmerzhafte Symptome beseitigt werden.

Die Zerstörungsmethode hat sowohl Vor- als auch Nachteile. So wird diese Operation ohne Einschnitte durchgeführt, erfordert keine Vollnarkose, wird im ambulanten Bereich durchgeführt, bezieht sich auf eine sichere und schnelle Therapie, der positive Effekt tritt sofort ein. Nachdem es jedoch nach einer bestimmten Zeitspanne durchgeführt wurde, können die schmerzhaften Empfindungen wieder aufleben, wodurch es zu einer Wiederernennung des Verfahrens kommt.

Die Art der intraossären Blockade

Bezieht sich auf eine sparsame Art der Operation. Das Hauptprinzip besteht darin, den betroffenen Bereich des Knochensegments mit einer Anästhesielösung zu füllen, die eine co-molekulare Flüssigkeit enthält. Die Wirbelsäulenpunktion erfolgt mit einer speziellen Nadel im Wirbelkörper. Die therapeutische Lösung imprägniert die Gewebe, wonach das Medikament mit einem Infrarotlicht emittierenden Laser fixiert wird. Die spezifische Zusammensetzung verdickt sich im betroffenen Hernienknochen- und Knorpelelement. So wird das Schmerzsyndrom für lange Zeit entfernt. Im Durchschnitt kann der Patient die schmerzhaften Empfindungen in der Wirbelsäule für 2-4 Jahre vergessen.

Postoperative Komplikationen


Wie bei jedem Eingriff in die inneren Strukturen des menschlichen Körpers können chirurgische Eingriffe negative Auswirkungen auf das Organ haben, an dem die Operation durchgeführt wurde. In diesem Fall ist es die Wirbelsäule und ihre Elemente. Mögliche Komplikationen sind:

  • Verletzung der Unversehrtheit der Hülle des Rückenmarks und Austreten von Liquor cerebrospinalis, wodurch die Erholungsphase mehrmals verlängert wird und lange Bettruhe bis zur vollständigen Regeneration geschädigter Gewebe erforderlich ist;
  • das Auftreten einer Entzündung als Reaktion auf die Beteiligung von Knochengewebezellen;
  • Öffnung der Blutung im Spinalkanal;
  • Schäden während der chirurgischen Manipulation des Plexus nerve;
  • die Möglichkeit einer Infektion im Wirbelsäulensegment;
  • Nach einer erfolglosen Exzision besteht die Wahrscheinlichkeit einer Wirbelkörperfusion und der Bildung einer neuen Hernie in anderen Bereichen der Wirbelsäule.

Aufgrund einer solchen enttäuschenden Prognose, die auf die Operation folgen kann, wird die nicht konservative Methode nur in besonders kritischen Fällen angewendet. Und insbesondere nach einem gründlichen Studium der gegenwärtigen Pathologie und der damit verbundenen Krankheiten wird, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, um eine Person zu retten, eine der geeigneten chirurgischen Behandlungstechniken ausgewählt.

Erholungsphase nach Resektion eines Bandscheibenvorfalls

Die Erholungsphase hängt direkt von der Komplexität des Verfahrens ab. Wurde der Eingriff beispielsweise ohne Einschnitte (Lasermethode, intraossäre Blockade usw.) und ohne direkten instrumentellen Eingriff durchgeführt, ist die Rehabilitationsphase kürzer als nach vollständiger Resektion der Hernie und der betroffenen Bandscheibe. Der zweite wichtige Punkt ist die einwandfreie Einhaltung der ärztlichen Vorschriften. Wie verantwortungsbewusst der Patient alle Empfehlungen und Einschränkungen befolgt, hängt von der Geschwindigkeit seiner Rückkehr zu einem normalen menschlichen Rhythmus ab.


Um eine schnelle Genesung nach der Operation zu gewährleisten und darauf zu vertrauen, dass unvorhergesehene Komplikationen nicht durch eigenes Verschulden auftreten, empfehlen die Spezialisten für Wirbelsäulenchirurgie die Einhaltung eines Rehabilitationsplans.

  1. In den ersten 45 Tagen nach der Operation ist es verboten, eine sitzende Position einzunehmen.
  2. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung für 1-2 Monate, alle Bewegungen sollten glatt und ordentlich sein - ohne starke Stöße und Sprünge. Außerdem kann man den Körper nicht verdrehen, dh stark abrollen, beugen usw. Der Rehabilitationsspezialist informiert den Patienten über alle körperlichen Einschränkungen, den Zeitpunkt eines sanften Rhythmus.
  3. Vermeiden Sie überfüllte Stellen, da im Operationsbereich Verletzungsgefahr besteht. Darüber hinaus ist es aufgrund von Erschütterungen und einer großen Anzahl von Personen unmöglich, sich mit irgendeinem Transportmittel fortzubewegen. Diese Bedingung ist erforderlich, um 2-3 Monate einzuhalten. Bei einem dringenden Transportbedarf müssen Sie ausschließlich in Bauchlage fahren und gleichzeitig eine präorthopädische Bandage tragen.
  4. Sie können die Wirbelsäule nicht mit einer zusätzlichen Last belasten, die schwere Objekte anhebt. Das maximal zulässige Gewicht für das Heben beträgt 2 Kilogramm. Sie müssen gleichgewichtig und gleichmäßig auf beide Hände verteilt sein.
  5. Die Wirbelsäule benötigt zum Zeitpunkt der postoperativen Rehabilitation eine gemessene Belastung. Daher sollten Sie sicherstellen, dass sie sich nicht länger als 30 Minuten in aufrechter Position befindet. Nach einer solchen Arbeit ist es notwendig, dass er sich etwas ausruhen kann. Legen Sie sich auf eine mittelharte Oberfläche, entspannen Sie den Rücken und ruhen Sie sich 10-15 Minuten aus.
  6. Verwenden Sie im ersten Monat Ihre orthopädischen Rückenprodukte - Verband, Korsett, Gürtel. Diese Geräteserie sorgt für Sicherheit bei unachtsamen Bewegungen und trägt auch zur schnellen Regeneration von Knochen- und Knorpelstrukturen nach der Operation bei. Die Verwendung von Fixierunterwäsche aus der medizinischen Kategorie impliziert, dass das Produkt ständig getragen wird. Es wird empfohlen, es nur vor dem Schlafengehen oder nachts, wenn es tagsüber zur Ruhe kommt, auszuziehen.