Wie gefährlich ist die Wirbelsäulentuberkulose?

Viele Menschen glauben, dass Tuberkulose nur eine Erkrankung der Lunge ist. Aber es ist nicht so, es hat Sorten.

Wirbelsäulenknochen Tuberkulose ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die die Knochen befällt, die Pott-Krankheit. Die Infektion dringt durch Lymphgefäße in den menschlichen Körper ein.

Unter allen osteoartikulären Lokalisationen ist die Wirbelsäule am anfälligsten für die Krankheit. Die Krankheit kann sich in Form eines chronischen Entzündungsprozesses manifestieren.

allgemeine Informationen

Die Krankheit schreitet eher langsam voran, was es schwierig macht, sie zu bestimmen und zu behandeln. Das Anfangsstadium der Erkrankung betrifft mehrere Wirbel gleichzeitig, reicht aber nicht über das Gelenk hinaus.

Gefühle sind unangenehm, unregelmäßig. In fortgeschrittenen Stadien geht Tuberkulose über den Wirbel hinaus. Der Schmerz wird dauerhaft. Wirbelsäulentuberkulose wird bei Erwachsenen zu einem ausgeprägten Problem, da die Manifestationen bei Kindern einen geringeren Charakter haben.

  1. Eindringen in den Körper von Tuberkulose-Mikrobakterien (MBT).
  2. Rückenverletzung
  3. Erhöhte körperliche Aktivität.
  4. Hypothermie, die kalte Knochen verursachen kann.
  5. Komplikationen bei anderen Krankheiten der Vergangenheit.

Symptome


Oft mild Kann als normales Unwohlsein wahrgenommen werden.

  1. Wärmegefühl bei einer Temperatur von nicht mehr als 37 ° C
  2. Schläfrigkeit
  3. Reizbarkeit oder Melancholie.
  4. Muskelschwäche.
  5. Wirbelsäulendeformität

Die Symptome der Tuberkulose bei Erwachsenen sind intensiver als beispielsweise bei Kindern. Konstante Verspannungen im Rücken, Kribbeln und ziehende Schmerzen, geringe Leistungsfähigkeit, allgemeine Schwäche, starke Müdigkeit, kurzes Temperament, Nervosität und neurologische Störungen (unerwarteter Brustschmerz).

Alle körperlichen Aktivitäten werden mit ihrer Abnahme schmerzhafter. Die Symptome nehmen zu. Der Schmerz wird stärker und stärker.

Behandlung


Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Infektion auszurotten und das Knochenbröckeln zu verhindern. Es ist nicht empfehlenswert, es zu Hause herzustellen, und es funktioniert nicht.

Nur in medizinischen Einrichtungen und Sanatorien können Sie vollständig rehabilitieren. Das Verfahren ist ziemlich kompliziert und dauert mindestens 3-5 Jahre. Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung:

    Droge. Ihnen werden Medikamente verschrieben, um das Wohlbefinden zu verbessern. Zum Beispiel Antibiotika, Vitamine und Nährstoffe, die langanhaltend und ziemlich giftig sind.

  • Chirurgische Intervention. Eine solche Ansicht wird natürlich produktiver und relevanter sein. Dies hängt jedoch vom Grad der Zerstörung des Knochens ab. Solche Operationen können den Defekt und die Schmerzen reduzieren.
  • Physiotherapie Schrittweise Entlastung der Wirbelsäule und Ablegen der Wirbelsäule. Lassen Sie dazu ein Gipskorsett ein. Zur Herstellung eines Korsetts verwenden Sie Bandagen, Mullbinden, Watte, Vaseline, Bandagen und heißes Wasser.

    Die wirksamsten und beliebtesten Volksheilmittel bei der Behandlung von Tuberkulose sind folgende:

      Tinktur der Larven der Wachsmotte (verdünnt mit 30 g Wasser).

    Propolis-Alkohol aufstellen (10 Tropfen pro Tag).

    Verbrauch von Honig und Gelée Royale.

    Prävention

    Die wichtigsten Methoden zur Verhinderung der Knochentuberkulose bestehen in der Interaktion mit dem Patienten, der Vermeidung von Treffen mit ihm sowie von Verletzungen, Hypothermie und Kreuzinfektionen.

    Lehnen Sie sich nicht ab, geplante medizinische Untersuchungen durchzuführen.

    Fotos der Wirbelsäulentuberkulose zeigen anschauliche Beispiele für die Manifestation der Krankheit und ihre unerwünschten Folgen.

    Fachkundiger Rat

    Viele Fachärzte sagen, dass man auf keinen Fall zur Selbstbehandlung dieser Krankheit greifen kann. Dies kann leider zu traurigen Konsequenzen führen. Es ist ein Appell an einen medizinischen Rat bei Schmerzen in den Knochen und Muskeln, der dazu beiträgt, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und effektiv zu behandeln.

    Bei allen Vorsichtsmaßnahmen, der Sicherheit und der Behandlung bleibt die Prognose der Wirbelsäulentuberkulose günstig. Klinische Symptome klingen ab und die Beseitigung der Herde der Herde tritt auf. Nachdem die Krankheit übertragen wurde, bleibt der Test auf Tuberkulose positiv.

    Diese Krankheit kann unter jeder Belastung Komplikationen haben und sich verschlimmern. Der Rücken braucht Ruhe, die er nur in horizontaler Position bekommen kann.

    Vorbeugung und Behandlung sollten nicht in den Hintergrund treten, sondern rechtzeitig durchgeführt werden. Schließlich können die Folgen irreparabel sein: Krümmung der Wirbel, Bildung eines Buckels am Rücken, Schwäche in den Beinen. Die Infektion hat die Fähigkeit, nach draußen zu gehen und unter der Haut Furunkel zu bilden.

    Der Schmerz kann nachlassen, wird jedoch von einer Krümmung der Wirbelsäule begleitet. Verletzung des Stützteils der Wirbel verursacht Schmerzen.

    In diesem Video wird gezeigt, wie Sie sich vor Tuberkulose schützen können.

    Denken Sie daran, dass der Besuch eines Arztes für Schmerzen im gesamten Rückenbereich erforderlich ist. Seien Sie Ihrer eigenen Gesundheit nicht gleichgültig.

    Spinale Tuberkulose

    Wirbelsäulentuberkulose ist eine Pathologie, die am häufigsten bei Patienten mit Lungentuberkulose auftritt. Günstige Bedingungen dafür sind folgende Faktoren:

    • schwache Immunabwehr;
    • Hypothermie;
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • hohe Belastung der Wirbelsäule.

    Mycobacterium tuberculosis mit einem Blutstrom aus dem primären Fokus dringt in den Wirbelkörper ein und beginnt dort mit der aktiven Entwicklung und Fortpflanzung. Dadurch entsteht ein sogenannter tuberkulöser Tuberkel, bei dessen Zerfall ein nekrotischer Fokus verbleibt. Der nekrotische Fokus zerstört allmählich die Kortikalis, danach die Bandscheibe, und bewegt sich dann zu den benachbarten Wirbeln. Am häufigsten betrifft die Tuberkulose die Wirbel der Brustregion, seltener die Lenden- und Halswirbelsäule.

    Symptome der Wirbelsäulentuberkulose

    Die Krankheitssymptome hängen stark vom Grad der Schädigung der Wirbel und des umgebenden Gewebes ab. Patienten können die folgenden Symptome feststellen:

    • unbedeutender Anstieg der Körpertemperatur;
    • ständige Schwäche, Müdigkeit;
    • Schmerzen in der Wirbelsäule von unterschiedlicher Intensität, die gewöhnlich am Ende des Tages nach körperlicher Anstrengung auftreten und später - stark und dauerhaft anhalten;
    • zunehmende Einschränkung der Mobilität der Wirbelsäule;
    • Wirbelsäulendeformität, das Auftreten eines Buckels.

    Diagnose der Wirbelsäulentuberkulose

    Die Hauptdiagnosemethode ist in diesem Fall die Röntgenuntersuchung. Modernere Methoden zur Diagnose von Tuberkulose der Wirbelsäule - MRI und CT (Kernspintomographie, Computertomographie). Manchmal auch Biopsie - Knochenprobenahme für die mikrobiologische Forschung.

    Ansteckend oder keine Wirbelsäulentuberkulose?

    Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit bei den meisten Patienten vor dem Hintergrund der aktiven Form der Lungentuberkulose entwickelt, sind sie die Multiplikatoren der Infektion. In seltenen Fällen, wenn sich der primäre Infektionsherd in der Wirbelsäule befindet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch solche Patienten sehr gering.

    Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose

    Die Hauptbehandlungsmethode in diesem Fall ist die medizinische Behandlung, während die Dauer der Einnahme von TB-Medikamenten etwa ein Jahr betragen kann. Die Patienten zeigten eine verlängerte Immobilisierung, gefolgt von Abhilfemaßnahmen. In schweren Fällen ist eine Operation verordnet.

    Prognose für Wirbelsäulentuberkulose

    Bei rechtzeitiger Erkennung und adäquater Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. Andernfalls erhöht sich die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen, die zu Behinderungen und sogar zum Tod führen können.

    Moderne Methoden der Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulentuberkulose

    Wirbelsäulentuberkulose ist eine sehr schwere Krankheit. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass bei einer schweren Ausbreitung von Mikrobakterien die Wirbelsäule so stark beeinträchtigt werden kann, dass die Bewegungsfähigkeit vollständig verloren geht.

    Was zeichnet die Krankheit aus?

    Der Hauptfaktor der Infektion sind Tuberkulose-Mikroben. Oft genug reicht ein paar Tuberkulose-Stöcke, um die aktive Ausbreitung der Infektion im Körper zu beginnen.

    Eine Infektion kann jedoch unter der Bedingung einer sehr gestärkten und stabilen Immunität nicht auftreten. Aufgrund dieses Faktors ist eine größere Anzahl älterer Menschen nicht von der Krankheit betroffen.

    Es gibt auch prädisponierende Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen und sogar verursachen können:

    • Wirbelsäulenverletzung;
    • häufige Hypothermie;
    • Erkältung;
    • schlechte Arbeits- oder Lebensbedingungen;
    • schwere Übung;
    • Kontakte mit der Quelle der Infektion, insbesondere mit Trägern von Lungentuberkulose und Augen.

    Wege der Infektion

    Die Person, die diese Krankheit trägt, gilt als Hauptinfektionsquelle. Die Isolierung gefährlicher Mikrobakterien tritt auf, wenn sie eine offene Form der Krankheit hat.

    Die Infektion hängt von der Dauer des Kontakts mit der Bacillus-Freisetzung, der Art des Kontakts sowie der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Bakterien dieser Art ab. Im Allgemeinen sind die Kontaktmethoden, unter denen die Übertragung des Virus erfolgt, seit langem bekannt und in spezielle Kategorien unterteilt:

    1. In der Luft. Mikrobakterien kommen selbst in sehr kleinen Tröpfchen vor. Sie fallen nicht nur beim Niesen oder Husten auf, sondern auch beim Sprechen. Gleichzeitig überleben sogar Bakterien, die auf die Oberfläche treffen, und können dann zusammen mit Staub in den menschlichen Körper eindringen.
    2. Kontakt Die Infektion erfolgt durch engen Kontakt mit den Bacillus-Ausscheidungen. Es kann sogar durch die Haut oder die Bindehaut des Auges passieren.
    3. Durch den Verdauungstrakt (Lebensmittel). In diesem Fall werden mehr Bakterien benötigt, die aufgenommen werden, indem beispielsweise Wasser aus zuvor von den Infizierten verwendetem Geschirr aufgenommen wird. Mit einer solchen Infektionsmethode ist nicht nur die Bekämpfung der Erkrankung der Bauchorgane, sondern auch der Lymphknoten gekennzeichnet.
    4. Intrauterin Durch die Plazenta sind Schäden am Fötus möglich.

    Was verursacht am häufigsten eine Instabilität der Halswirbelsäule und welche Probleme können auftreten, wenn Sie die Krankheit beginnen.

    Osteomyelitis ist eine gefährliche Krankheit. Um voll bewaffnet zu sein, müssen Sie wissen, wie die Ursachen der Osteomyelitis verhindert werden können. Lesen Sie die Details hier.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Wirbelsäulentuberkulose wird in nur zwei Arten unterteilt: Knochen und Synovia.

    Die letztere Art von Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass sich ihr Fokus am Gelenkende befindet. Dies ist die häufigste und gefährlichste Form, da sie zur Verletzung der Integrität und zur allmählichen Zerstörung des Knorpels beiträgt. Deshalb ist es wichtiger, seine Entwicklung im Voraus zu erkennen.

    Mit der Entwicklung der Knochentuberkulose konzentriert sich die Krankheit nicht nur auf das Gelenk, sondern auf die schwammige Substanz, die sie füllt. Die Gefahr dieser Form besteht darin, dass sie nicht in einem Teil lokalisiert ist, sondern neues, gesundes Gewebe aufnehmen kann.

    Sogar der Hohlraum der Verbindung kann in diesem Fall Granulationen bilden.

    Entwicklungsstufen

    Der Krankheitsverlauf erfolgt in mehreren Stufen:

    • Infektion;
    • Zeitraum der aktiven Vervielfältigung und Verbreitung;
    • das Auftreten der ersten Reaktionen des Körpers;
    • die Beschleunigung der Vermehrung von Bakterien, das Auftreten nekrotischer Stellen;
    • Sekundärzyklus der Reaktion, der den Zeitraum einschließt, in dem die Person selbst zum Nährboden für Tuberkulose-Mikrobakterien wird.

    Neben der bisherigen Einstufung kann die Krankheitsentwicklung in drei aufeinanderfolgende Stufen unterteilt werden. Ihr Verlauf wird genau so verschärft, dass die Behandlung schwieriger und weniger wirksam wird:

    • primäre Osteitis;
    • arthritische Phase;
    • Die postarthritische Phase tritt unmittelbar nach einer tuberkulösen Arthritis auf und kann sich erheblich verzögern.

    Symptome der Krankheit

    Das Erkennen der Symptome der Tuberkulose der Wirbelsäulenknochen ist in den frühen Stadien kompliziert, da die Symptome der Krankheit ziemlich schwach sind.

    Insbesondere Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, entwickeln häufig Schwäche, Verwirrung, extrem schnelle Müdigkeit und Appetitlosigkeit.

    Bei Tuberkulose der oberen Wirbelsäule können Schwellungen und Schmerzen auftreten, wenn versucht wird, den Kopf zu drehen.

    In diesem Bereich kann man Schwellungen bemerken, die einem kleinen Buckel ähneln.

    Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen gibt es einen Schlagfuß, Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule.

    Nach und nach kann ein Abszess in der Nähe befindliches Gewebe beeinflussen, was zu Muskelschwäche und manchmal sogar zu Lähmungen der unteren Gliedmaßen führt.

    Diagnosetechniken

    Die diagnostischen Maßnahmen sind recht umfangreich und umfassen die folgenden Methoden zum Erkennen der Pathologie:

    1. MRI Damit können Sie die betroffenen Bereiche, die Lokalisation der Erkrankung sowie deren Schweregrad eindeutig identifizieren.
    2. Röntgen Eine der ersten Maßnahmen zur Diagnose. Die Fotografien sind in der Regel gut sichtbare Bereiche, in denen der Tumor häufig ist. Diese Diagnosemethode allein reicht nicht aus, weil beispielsweise eine zusätzliche MRI vorgeschrieben ist.
    3. Biopsie. Bei speziellen Tests und Untersuchung des Gewebes.
    4. Blut Analyse. Dank ihm wird das Vorhandensein von Antistreptolysin und Antistaphylokokken-Körpern deutlich.

    Moderne Behandlung der Krankheit

    Eine rechtzeitige und korrekte Behandlung ist bei dieser Pathologie äußerst wichtig. Immerhin ist dies einer der wichtigsten Teile des Körpers und wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, ist ein Schlaganfall möglich, sowie eine teilweise oder vollständige Lähmung.

    Technik

    Abgebildete Röntgenaufnahme eines Knochenschadens bei Wirbelsäulentuberkulose

    Üblicherweise wird das Verfahren zur Behandlung von Tuberkulose der Wirbelsäulenknochen dieses Typs in speziellen Sanatorien durchgeführt, was nicht nur die richtige Pflege und Behandlung ermöglicht, sondern auch die Ruhe, die wichtig ist.

    Zum Entladen der Wirbelsäule wurde zunächst Bettzeug gezeigt, das auf einem speziellen Gipsbett zu beachten ist.

    In Zukunft wird die Belastung und insbesondere die Bewegung möglich, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass ein spezielles Gipskorsett getragen wird.

    Zur Behandlung von Krankheiten mit den folgenden Methoden:

    1. Antibakterielle Therapie. Alle Wirkstoffkombinationen werden in strengen Mengen und nur einzeln ausgewählt. Diese Liste enthält Streptomycin, Rifampicin, Ftivazid. Eine solche Therapie muss unbedingt mindestens ein Jahr erfolgen.
    2. Einhaltung des täglichen Regimes, reguliert und zwangsläufig eingeschränkter Mobilität.
    3. Medizinische Beobachtung des psychischen und nervösen Zustands.
    4. Immuntherapie ist obligatorisch. Es ist äußerst wichtig, die Widerstandsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen alle Arten von Krankheiten zu erhöhen. Der Erfolg der gesamten Behandlung, die einzelnen Verfahren und die Möglichkeit von langfristigen Rückfällen hängen davon ab.
    5. Orthopädische Behandlung Zunächst ist eine vollständige Immobilisierung angezeigt. Wenn der Patient anfangs nicht vollständig gehen konnte, wird die entgegengesetzte Technik angewendet. So wird die schrittweise Entwicklung der früheren Funktionen der Gelenke und der Wirbelsäule durchgeführt und allmählich kann bereits ein wenig begonnen werden.

    Was ist zu beachten?

    Der Hauptunterschied bei jeder Art von Tuberkulose ist die Tatsache, dass ihre Bakterien eine hohe Resistenz gegen sowohl Antibiotika als auch viele Anti-Tuberkulose-Medikamente hervorrufen können.

    Leistungsregeln

    Eine richtige Ernährung ist von großer Bedeutung, um den Heilungsprozess so effektiv wie möglich zu gestalten. Es sollte die vitaminreichsten Lebensmittel enthalten, mehr Obst und Gemüse, Milchprodukte und Fisch essen. Das Essen sollte ausgewogen sein, aber zusätzlich mit einer Portion Eiweiß und Mineralien angereichert sein.

    Betriebsmethoden

    Chirurgische Eingriffe sind für die vollständige Beseitigung eines Abszesses anwendbar, wenn gesunde Organe daran beteiligt sind. Es gibt folgende Arten der chirurgischen Behandlung von Tuberkulose dieser Art:

    • Endoprothetik;
    • Alloplastik;
    • Resektion der Gelenke;
    • intraartikuläre Nekrotomie sowie einige andere Arten von Operationen.

    Die Auswahl der Interventionsart wird nur von einem Spezialisten vorgenommen, der sich nach den Merkmalen der Krankheit sowie nach dem Grad der Schädigung des Gelenks richtet.

    Mögliche Komplikationen

    Bei Wirbelsäulentuberkulose treten häufig Komplikationen auf, die das Leben des Patienten erheblich erschweren können. In solchen Fällen müssen neben der Behandlung auch Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen ergriffen werden.

    Die häufigsten Krankheiten sind in der folgenden Liste aufgeführt:

    • Fisteln
    • Parese;
    • Abszess;
    • sekundärer Immundefekt;
    • Myelopathie;
    • Anomalien in der Wirbelsäule anatomisch und funktionell;
    • Schwierigkeiten bei der Arbeit der Beckenorgane.

    Prävention

    Präventive Methoden sind besonders wichtig, um ein erneutes Auftreten der Krankheit nicht zu verursachen. Es ist notwendig, sich rechtzeitig auszuruhen, um eine übermäßige Überlastung zu vermeiden. Es ist auch notwendig, Hypothermie zu verhindern, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, die Immunität zu erhöhen, gut zu essen und auch Verletzungen zu vermeiden.

    Spinale Tuberkulose

    Wirbelsäulentuberkulose ist eine Krankheit aus der Gruppe der extrapulmonalen Lokalisationen des tuberkulösen Prozesses, die zu destruktiven Veränderungen der Knochenbasis in einem oder mehreren Teilen der Wirbelreihe führt. Bei Spätdiagnose und unzureichender Behandlung wird die Wirbelsäule der Tuberkulose erkrankt, gefolgt von einer Behinderung. Tuberkulose der Wirbelsäulenknochen tritt bei Männern häufiger auf. Eine Tendenz zum Wachstum dieser Art von Tuberkulose-Läsion bei Fällen von Bewegungsapparat-Tuberkulose wurde festgestellt.

    Ursachen der Wirbelsäulentuberkulose

    Tuberkulose der Wirbelsäulenknochen wird durch säurefeste Stämme von Koch-Stöcken (Tuberkulose-Mykobakterien) verursacht. Kochs Zauberstab kann lange Zeit in der Umgebung verbleiben, während er sich in "schlafende" Formen mit extrem niedriger Stoffwechselaktivität verwandelt. Wenn er jedoch in die Bedingungen des menschlichen Körpers eintritt, die für seine Existenz günstig sind, steigt die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge an, der Koch-Zauberstab "wacht auf" und erlangt die Fähigkeit zur aktiven Fortpflanzung.

    Die Infektion mit der Wirbelsäulentuberkulose erfolgt in gleicher Weise wie bei der Lungentuberkulose. Folglich ist der Hauptinfektionsweg in der Luft sowie Staub, mit wenigen Ausnahmen - Kontakthaushalt. Der Luftübertragungspfad wird realisiert, wenn mit einer kranken Person kommuniziert wird. Kochs Mikrodose von Essstäbchen wird zusammen mit dem Auswurf aus den Atemwegen der bakteriellen Ausscheidungen ausgeschieden.

    Der Staubpfad wird verwirklicht, wenn der infizierte Auswurf mit dem Boden vermischt wird, wo er unter widrigen Witterungsbedingungen in die Luft steigt.

    Kontakt-Haushalt-Weise realisiert sich, wenn die Standards der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden, und zwar unter Verwendung von mit einem Kranken geschirrter Teller, Zahnbürsten.

    Vergessen Sie nicht die transplazentare Übertragung von einer kranken Mutter auf den Fötus.

    Die letzten beiden Arten von Übertragungswegen (Intrauterin- und Kontakthaushalt) in der modernen Welt sind sehr selten.

    Es gibt auch nicht-tuberkulöse Mykobakterien, die in Milch oder Fleisch von Rindern gefunden werden können. Sie werden der Person äußerst selten übermittelt.

    Die Quelle von Mycobacterium tuberculosis ist ein Kranker mit bakterieller Ausscheidung. Oft kümmert sich ein Kranker nicht um seinen Zustand und geht nicht lange zum Arzt, um sich einer Untersuchung zu unterziehen. Während dieser Zeit schreitet die Krankheit deutlich voran und eine für den Patienten nicht wahrnehmbare geschlossene Form der Lungentuberkulose geht ins Freie.

    Es gibt auch eine Kategorie von Patienten, die, wenn sie über ihre Krankheit Bescheid wissen, absichtlich infizierten Auswurf auf den Boden spucken und nicht in speziellen Behältern mit Deckel sammeln. Das Argument in solchen Fällen ist der Ärger der Patienten und die mangelnde Bereitschaft, allein zu erkranken.

    Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung einer Tuberkulose-Infektion im Körper spielt die Fähigkeit des Mykobakteriums, schützende Makrophagenzellen zu "täuschen", die solche Wirkstoffe zerstören sollen. Mycobacterium tuberculosis kann dazu führen, dass der Prozess der Phagozytose in Makrophagenzellen unvollständig wird, wodurch er in den Makrophagen selbst erhalten bleibt.

    Mycobacterium tuberculosis hat eine erstaunliche Vielfalt seines Genotyps, die die Entwicklung der Primärresistenz sowie die rasche Anpassung an die Behandlung und damit die Entwicklung der Sekundärresistenz gegen Tuberkulose-Medikamente bestimmen wird.

    Kochs Zauberstab kann lange Zeit in inaktiven Formen in Verkalkungen in Organen und Geweben bestehen bleiben, selbst bei behandelten Patienten. Das Vorhandensein von Verkalkungen ist eine „Zeitbombe“, da der Tuberkulose-Prozess bei einer Abnahme des Immunstatus einer Person unbemerkt vom Patienten reaktiviert werden kann.

    In diesem Zusammenhang sollten alle, die sich an verschiedenen Stellen von Tuberkulose erholt haben, in einer Apotheke bei einem TB-Arzt registriert werden und regelmäßig einer geeigneten Untersuchung und gegebenenfalls einer Behandlung unterzogen werden.

    Beim Auftreten von Wirbelsäulentuberkulose ist das Vorhandensein von Primärherden der Tuberkulose in den Lungen und intrathorakalen Lymphknoten (VLHU) signifikant, da die Tuberkulose der Wirbelsäulenknochen auf das Fortschreiten der Primärherde und den Durchbruch (Dissemination) von Koch sticks in den Blutstrom zurückzuführen ist.

    In den primären Herden der Lungentuberkulose werden bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung in der Regel Zonen der Fallnekrose gebildet (Gewebeschmelze) unter Bildung von Hohlräumen. Wenn eine Höhle gebildet wird, wird nicht nur Lungengewebe zerstört, sondern auch die Blutgefäße, die diesen Bereich versorgen. Der Koch-Bazillus befindet sich im Blutstrom und breitet sich durch den menschlichen Körper aus, wobei er sich in gut versorgten Organen und Geweben ansiedelt. Die Bildung von sekundären Brennpunkten des tuberkulösen Prozesses.

    Betroffen sind vor allem Organe und Gewebe mit einem gut ausgebauten Versorgungsnetz von Blutgefäßen. Von den Knochenstrukturen sind die Humerus-, Femur- und Tibia- und natürlich die Wirbelsäulenknochen häufiger betroffen.

    Die Knochentuberkulose der Wirbelsäule ist keine Ausnahme, in den Wirbelknochen treten dieselben Veränderungen auf wie in anderen Organen und Geweben, die von Mykobakterien der Tuberkulose betroffen sind. Es kommt zur Bildung tuberkulöser Granulome, die unter Zerstörung der Knochenstrukturen der Wirbelkörper schmelzen. An Stellen, an denen die Bildung von Abszessen geschmolzen ist, ist die Bildung von Fisteln möglich.

    Die Wirbelsäulentuberkulose beginnt im zentralen Teil des Wirbelkörpers, von wo aus sich die pathologischen Veränderungen auf die peripheren Teile des Wirbels sowie auf die benachbarten Wirbel der eigenen und benachbarter Teile der Wirbelsäule ausbreiten. Der tuberkulöse Prozess kann nicht in der Mitte des Wirbels entstehen, sondern in seinem epiphysenförmigen Teil und von dort in die benachbarten Bereiche.

    Symptome und Anzeichen einer Wirbelsäulentuberkulose

    Spinal-Tuberkulose bei Erwachsenen beginnt die Entwicklung eines klinischen Bildes mit Intoxikationssyndrom. Es manifestiert sich als ein Zustand ständiger Müdigkeit, Trägheit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Eine Person wird schnell müde von normalem psychischen und körperlichen Stress, was zuvor nicht beobachtet wurde. Es gibt Stimmungsschwankungen, Depressionen, Kopfschmerzen. Blasse Haut, graue Tönung.

    Es gibt ein hektisches Fieber, wenn Temperaturschwankungen pro Tag bis zu fünf Grad erreichen können und in den Abendstunden ein Temperaturanstieg zu beobachten ist. Möglicherweise ist auch ein starker Temperaturabfall auf normale Werte zu verzeichnen.

    Abgesehen von den Symptomen einer Vergiftung hat der Patient manchmal auch Anzeichen eines tuberkulösen Prozesses, der andere Organe wie die Lunge befällt. Die Manifestationen von Lungenläsionen sind oft hartnäckiger Husten, trocken oder mit der Trennung einer kleinen Menge Sputum. Hämoptysen können die destruktiven Veränderungen in der Lunge bestätigen.

    Wirbelsäulentuberkulose hat bei Erwachsenen eine gewisse Phasenlage. In der ersten Phase wird die primäre tuberkulöse Osteitis isoliert, entsprechend der Klinik entspricht sie dem Auftreten von Schmerzen mit unklarer Lokalisation. Weiterhin folgen die Phasen des Fortschreitens der Entzündung - dies ist die zweite "A" -Phase der Spondyloarthritis ohne Funktionsstörung und die zweite "B" mit Funktionsstörung. In der dritten Phase wird der Fluss als chronisch betrachtet, die destruktiven Veränderungen sind so ausgeprägt, dass ein vollständiger Funktionsverlust eintritt. In der dritten Phase der Wirbelsäulentuberkulose hat der Patient normalerweise ausgeprägte Wirbelsäulendeformitäten, unerträgliche Rückenschmerzen sowie verschiedene Arten von Lähmungen und Paresen. Die vierte Phase beinhaltet die Auswirkungen von Entzündungen in den Wirbeln (Post-tuberkulöse Spondyloarthrose).

    Die Wirbelsäulentuberkulose beginnt in der Regel mit der Niederlage eines Wirbels, dann breitet sich der Prozess auf die benachbarten Wirbel aus. Häufiger leiden tuberkulöse entzündliche Veränderungen der Brustwirbel. Studien zeigen, dass oft der Wirbelkörper betroffen ist, und noch viel weniger der angrenzende Knochenaufbau beeinflusst: Bögen, Prozesse usw. Eine Schädigung der hinteren Wirbel wird als hintere Spondylitis bezeichnet.

    Bei der Diagnosestellung werden der Wirbelsäulenabschnitt und die Anzahl der betroffenen Wirbel angegeben.

    Wenn der Prozess fortschreitet, tritt Rückenschmerzen auf, wenn die Bewegung der unklaren Lokalisation erfolgt. Nach dem Ruhen werden die Schmerzen gelindert. In Verbindung mit dieser eingeschränkten Mobilität, die am deutlichsten bei Kindern auftritt.

    In der darauffolgenden Phase der Wirbelsäulentuberkulose (der Spondylarthritis-Phase) sind Zwischenwirbelgelenke an dem Prozess beteiligt. Rückenschmerzen werden stärker, Gangwechsel, Haltung wird gebogen. Veränderungen in Haltung und Gang sind darauf zurückzuführen, dass die Muskeln als Reaktion auf Schmerzen versuchen, dies durch eine Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule zu kompensieren, angespannt werden und Rillen bilden (ein Symptom von „Zügeln“). Wenn eine Person auf dem Bauch liegt, sich auf die Ellbogen stützt und versucht, sich zu erheben, beginnen starre Muskeln in Form von Rillen entlang der Wirbelsäule zu stehen.

    Da die Muskeln ständig unter Spannung stehen, ist ihre Ernährung gestört und es kommt zu Muskelatrophie.

    Aufgrund des Fortschreitens des tuberkulösen Prozesses kommt es zu einer Deformierung der Wirbelreihe, die Wirbelkörper kommen zusammen, wodurch die Wirbellöcher, Nerven und Gefäße herausgedrückt werden. Manifestationen dieser Komplikation sind Parese und Lähmung, die auch nach der Behandlung bis zum Lebensende bestehen bleiben können.

    Zu den Komplikationen der Tuberkulose der Wirbelsäule gehören neben Parese und Paralyse auch undichte Abszesse, Fisteln, Wirbelsäulendeformitäten (Buckel unterschiedlicher Größe), Pyramideninsuffizienz-Syndrom, Radikulärsyndrom.

    Bauchabszesse im Zusammenhang mit der Bildung von Fallmassen und ihrer anschließenden Anhäufung unter den Bändern der Wirbelsäule. Wenn sich die Fallmassen über die Muskelfaszie ausbreiten, wird das "Scheuern" entfernt gebildet.

    Die Prognose der Wirbelsäulentuberkulose ohne geeignete Behandlung ist eine Behinderung mit einer anhaltenden Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Wenn diese Pathologie unverzüglich diagnostiziert und behandelt würde, wäre die Prognose der Wirbelsäulentuberkulose günstig. Tödliche Ergebnisse bei Wirbelsäulentuberkulose sind eher die Ausnahme als die Regelmäßigkeit.

    Diagnose der Wirbelsäulentuberkulose

    Um die Wirbelsäulentuberkulose bei Kindern zu identifizieren, wird der Mantoux-Test mit zwei Tuberkulineinheiten erfolgreich eingesetzt. Damit können Sie feststellen, was mit der Mycobacterium tuberculosis-Infektion passiert ist.

    Um einen allergischen Anstieg der Papeln zu unterscheiden, nachdem ein Mantoux-Test von einer während der Infektion gebildeten Papule durchgeführt wurde, kann ein weiterer intradermaler Test verwendet werden - Diaskintest.

    Die Durchführung routinemäßiger Blut- und Urintests beinhaltet keine signifikanten Informationen und spiegelt nur den allgemeinen Verlauf des Entzündungsprozesses wider. So wird in der klinischen Analyse von Blut Leukozytose, beschleunigte Erythrozytensedimentationsrate und Neutrophilie die Eosinophilie sein, was die toxisch-allergische Stimmung des Organismus widerspiegelt. Die Urinanalyse ist nicht indikativ.

    Wichtiger für die Diagnose der Tuberkulose der Wirbelsäule sind Bestrahlungsmethoden, insbesondere Röntgen. Es gibt nicht nur Bilder von den betroffenen Teilen der Wirbelsäule, sondern auch Bilder der Brustorgane, die obligatorisch sind. Die Fotografien der Brustorgane können die primären Brennpunkte des tuberkulösen Prozesses in Form von abgerundeten Schatten enthüllen. Die Hohlräume sind als ringförmiger Schatten mit klaren Grenzen und Erleuchtung im Zentrum definiert.

    Anzeichen einer Tuberkulose der Wirbelsäule in den Bildern der direkten und lateralen Projektion sind die Bereiche der Knochenzerstörung, wobei eine größere Dichte hinzukommt - dies ist die Fallmasse, die der Verkalkung ausgesetzt ist. Außerdem nimmt die Dichte der Knochenstruktur der betroffenen Wirbel ab. Die Verringerung der Dicke der Bandscheiben in den frühen Stadien der Wirbelsäulentuberkulose lässt uns an Osteochondrose denken, was grundsätzlich falsch ist. Abszesse, fistöse Passagen werden erkannt.

    Es werden auch Schichtbilder des gesamten Körpers des Patienten, dh der Computertomographie, aufgenommen. Damit können Sie den tuberkulösen Prozess nicht nur in der Lunge, sondern auch in anderen Organen, in diesem Fall in der Wirbelsäulenknochen, feststellen. Die Computertomographietechnologie hat wesentliche Vorteile gegenüber der klassischen Röntgenuntersuchung, weil ermöglicht das Erstellen dreidimensionaler Bilder. Damit können Sie die Verformung der Knochenstruktur der Wirbelsäule vor dem Auftreten von Veränderungen bestimmen, die bereits auf dem Röntgenbild erkennbar sind.

    Der Nachteil der Computertomographie besteht darin, dass die Dicke der Bandscheiben nicht geschätzt werden kann. Daher wird empfohlen, die Computertomographie zusammen mit Röntgenaufnahmen zu verwenden. Auf diese Weise können wir ein vollständigeres Bild der Veränderungen der Knochen- und Knorpelstrukturen der Wirbelsäule erhalten, das für eine angemessene Beurteilung des Krankheitsbildes und die Festlegung der nachfolgenden Taktiken zur Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose erforderlich ist.

    In extremen Fällen wird eine Nadelbiopsie durchgeführt, um die Diagnose zu überprüfen. Sie wird von einem erfahrenen Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt. Das entnommene Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

    Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose

    Die Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose wird unter den Bedingungen des Tuberkulosekrankenhauses durchgeführt. Zu Hause kann der Patient nicht gehen. Empfohlene Bettruhe. Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto besser ist die Prognose der Wirbelsäulentuberkulose.

    Das anfängliche Behandlungsziel ist die Entfernung von Mycobacterium tuberculosis aus dem Körper des Patienten, für die Anti-TB-Antibiotika verordnet werden. Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin gelten als die wirksamsten. Das wirksamste davon ist Rifampicin.

    Oft muss man sich mit der Medikamentenresistenz von Mycobacterium tuberculosis beschäftigen. Zur Überwindung der primären (durch das Koch sticks-Genom bereits vor Beginn der Behandlung bestimmten) oder sekundären (während des Behandlungsprozesses sich entwickelnden) Medikamentenresistenz wird in einem Komplex, dh einer Kombination aus mindestens vier Elementen, vorgeschrieben. Dies ist normalerweise Rifampicin + Isoniazid + Pyrazinamid + Ethambutol oder Streptomycin. Diese Gruppe von Medikamenten ist First-Line-Medikamente.

    Wenn diese Kombination nicht wirksam ist, verschreiben Sie Medikamente der zweiten oder dritten Reihe. Dies ist eine Sicherungsgruppe von Anti-TB-Antibiotika.

    Die Behandlung mit Antibiotika gegen Tuberkulose sollte mindestens zwei bis drei Monate dauern. Dies ist die erste Behandlungsmethode, deren Zweck es ist, die Mehrheit der züchtenden und "ruhenden" Formen von Kochs Zauberstab zu zerstören. Die Verbesserung des Zustands des Patienten sowie die positive Dynamik radiologischer Manifestationen bestimmen den Übergang zur nächsten Behandlungsstufe - dies ist die Phase der Fortsetzung der Behandlung. Die Dauer dieser Phase beträgt etwa vier Monate. Wenn im Verlauf der Behandlung eine erworbene Arzneimittelresistenz festgestellt wird, ändern sich die Arzneimittel in der Fortführungsphase der Behandlung. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt sechs Monate, manchmal länger.

    Alle Medikamente sind sehr giftig und können viele Nebenwirkungen verursachen. Erstens erstreckt sich die toxische Wirkung auf die Leber, daher ist es während des Behandlungsprozesses erforderlich, die funktionellen Fähigkeiten dieses Organs ständig zu überwachen. Zu diesem Zweck wird Blut zur biochemischen Analyse von Blut entnommen, wobei auf den Gehalt an ALAT und ASAT (Leberenzyme) geachtet wird. Bei ausgeprägten Nebenwirkungen werden andere Therapien zum Beispiel mehrmals wöchentlich in Betracht gezogen. Der Zeitplan für die Aufnahme wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Hilfsmittel werden auch benötigt, um den Körper bei der Bekämpfung der Wirbelsäulentuberkulose zu unterstützen. Diese Gruppe umfasst die Einnahme eines Komplexes von Vitaminen, Hepatoprotektoren und Kalziumergänzungen.

    Diät sollte beachtet werden, empfohlene Tabellennummer 11. Dies ist eine kalorienreiche Diät ohne wesentliche Einschränkungen. Lebensmittel sollten reich an Calciumsalzen (Milchprodukte, Milchprodukte), Proteinen (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte) und Kohlenhydraten sein. Begrenzt auf fetthaltige, gebratene, geräucherte Produkte sie untergraben die Leberarbeit, was unerwünscht ist.

    Falls nötig, führen Sie Punktionsabszesse mit der Extraktion ihres Inhalts und der Einführung von antiseptischen Lösungen und spezifischen Medikamenten durch.

    Nach dem Ende der Hauptbehandlung gilt die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe.

    Wirbelsäulentuberkulose-Operationen können radikalisch, ergänzend, rekonstruktiv, restaurativ und kombiniert sein.

    Das Volumen der chirurgischen Eingriffe wird individuell bestimmt, es kann sich um eine Nekrosektomie (Entfernung nekrotischer Bereiche), eine Wirbelresektion (teilweise Entfernung des Wirbels) und eine Corporoplastik handeln. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, werden Resektionsoperationen durch Operationen zur Wiederherstellung anatomischer Defekte ergänzt. Für rekonstruktive Operationen können die Knochenstrukturen des Patienten selbst als Transplantat verwendet werden.

    Wenn eine signifikante Kompression des Rückenmarks aufgrund der Entwicklung einer Winkelkyphose und der Entwicklung eines Abszesses der Membranen des Rückenmarks auftritt, besteht die Operation für die Wirbelsäulentuberkulose in einer Dekompression der Wirbelsäule, da die beschriebenen Veränderungen zu einer signifikanten Krümmung des Rückenmarkkanals und einer Kompression des Rückenmarks führen. Die Situation wird durch das Vorhandensein eines epiduralen Abszesses verschlimmert, der auch das Rückenmark belastet. In einigen Fällen ist das Tragen eines Korsetts erforderlich, um den Druck auf die Wirbelsäule zu reduzieren.

    Knochentuberkulose, Symptome und Merkmale

    ✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

    Tuberkulose ist eine der gefährlichsten, aber häufigsten Infektionskrankheiten. Für die meisten Menschen ist diese Pathologie mit Lungenerkrankungen verbunden, aber Mycobacterium tuberculosis (MBT) kann auch andere Organe betreffen und sich von der Hauptquelle auf die Blut- oder Lymphgefäße ausbreiten. Die zweithäufigste ist die Tuberkulose der Knochen und Gelenke, sie macht bis zu 5% aller Tuberkulose-Lokalisationen aus. Krank ist diese Form in jedem Alter, aber Kinder leiden mehr und mehr.

    Tuberkulose der Knochen. Symptome

    Tuberkulose der Knochen und Gelenke

    Faktoren, die für eine Infektion und deren Ausbreitung auf Knochen und Gelenkstrukturen prädisponierend sind, sind neben der Kindheit ungünstige Lebensbedingungen, Unterernährung, Alkoholmissbrauch, übermäßige Bewegung und Skelettverletzungen.

    Fistel mit Knietuberkulose

    Die Gefahr der Krankheit ist, dass die Symptome oft verschwommen sind. Aus diesem Grund findet man im späteren Stadium die Niederlage der Knochen- und Gelenkstrukturen.

    Tuberkulose kann sich in späten Stadien manifestieren

    Quelle der Krankheit und Entwicklung

    Anzeichen für Tuberkulose der Knochen und Gelenke

    Alle Symptome der Tuberkulose können in zwei große Kategorien unterteilt werden:

    Die erste Gruppe umfasst systemische Manifestationen der Intoxikation, die fast immer in der Kindheit der Fall ist und bei Erwachsenen weniger verbreitet ist. In einigen Fällen können diese Symptome fehlen. Ihr Schweregrad hängt von der Intensität des tuberkulösen Prozesses selbst ab, hauptsächlich in der Lunge.

    Besiegen Sie die Knochentuberkulose

    Läsion der oberen Gliedmaßen

    Häufige Manifestationen sind:

    Reizbarkeit und Müdigkeit als Symptome

    Schlechter Schlaf und Appetit

    Lokale Manifestationen der Tuberkulose der Knochen und Gelenke sind das Schmerzsyndrom. Der Schmerz ist oft nörgelnd und unbeständig und ist nicht immer eindeutig an der Stelle lokalisiert, an der sich der Entzündungsprozess entwickelt, und er kann bestrahlen (Ausbreitung).

    Schmerzen im Bereich der betroffenen Gelenke lokal oder ausbreitend

    Beachten Sie! Wenn der in verschiedenen Strukturen des Skeletts lokalisierte Schmerz nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht nachlässt oder etwas nachlässt, ist dies der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes.

    Lokale Manifestationen hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Bei der Entwicklung der Pathologie anstelle des betroffenen Gelenködems tritt eine Rötung auf. Aufgrund der zunehmenden Schmerzen tritt eine Kontraktur auf (Bewegungseinschränkung). Mit fortschreitendem Prozess kann es zu einer Verformung des Knochens kommen, und der Ton der umgebenden Muskeln, der beim Testen schmerzhaft wird, nimmt zu.

    Es ist wichtig! Die im Artikel angegebenen Symptome sind ein Grund, einen Arzt zu konsultieren, der eine endgültige Diagnose stellt und eine Therapie vorschreibt. Eine unabhängige Diagnose und Behandlung ist nicht akzeptabel.

    Die Lokalisierung des Entzündungsprozesses wirkt sich auch auf die Symptome aus. Gemäß diesem Parameter gibt es drei Hauptformen von Knochen- und Gelenktuberkulose-Schäden:

    • Spondylitis - eine Erkrankung der Wirbelsäule;
    • Osteitis - Entzündung der Knochen;
    • Arthritis ist eine Erkrankung der Gelenke.

    Eine besondere Art ist die Tuberkulose-allergische Arthritis, bei der es sich um die Reaktion der Gelenkmembran auf die abgelegenen Stellen des Amtes handelt.

    Schwere Krümmung der Wirbelsäule mit Knochentuberkulose

    Spinale Tuberkulose

    Tuberkulöse Spondylitis oder Pott-Krankheit macht etwa 40% aller Formen von Osteoartikeltuberkulose aus. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind 2 Wirbel gleichzeitig betroffen, und der entzündliche Bereich ist nur zu etwa 20% breiter. Häufiger betrifft die Krankheit die Wirbelkörper, weniger häufig - Prozesse.

    Ein Patient, der eine Wirbelsäulenläsion entwickelt hat, klagt über Schwäche, Müdigkeit und Rückenschmerzen, die nachts sorgen. Das Schmerzsyndrom wird durch leichten Druck auf die Dornfortsätze der Wirbel bestimmt.

    Tuberkulose der Wirbelsäulenknochen

    Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit verstärken sich die alten Symptome und es treten neue Symptome auf.

    1. Nach und nach entwickelt die Person eine schmerzstillende Haltung. Die Muskeln sind in guter Verfassung, um Deformationen in den Wirbel- und Zwischenwirbelgelenken zu widerstehen.
    2. Es entsteht eine Atrophie der Muskeln, die zuvor in gutem Zustand waren.
    3. Rausch kann stärker ausgeprägt sein.
    4. Durch die Zerstörung der Wirbelkörper wird die Krümmung der Wirbelsäule gebildet.
    5. Der Gang des Patienten verändert sich.
    6. Die Bewegung in dem betroffenen Bereich wird eingeschränkt oder nicht vorhanden.
    7. Ein gemeinsames Merkmal einer progressiven Spondylitis bei Tuberkulose ist kalter Abszess. Es gibt keine Symptome wie Schmerzen, Fieber, Hautrötung. Ein Abszess kann schließlich zur Bildung von Fisteln mit käseigen Eiter führen.

    Ein bevorzugter Ort für die Entwicklung einer Spondylitis ist der 10. Wirbel (Thorax). Andere Abteilungen können jedoch betroffen sein. Die Symptome werden durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses bestimmt.

    Eine teilweise oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen sowie eine Störung der inneren Organe aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks und der Nerven sind eine schwerwiegende Folge einer tuberkulösen Spondylitis.

    Das klinische Bild der Knochentuberkulose

    Durch Entzündungen des Knochengewebes (Wirbelkörper) beginnt in der Regel die Entwicklung eines Infektionsprozesses in der Wirbelsäule. Osteitis gilt auch als das Auftreten von Entzündungen in den Gelenken.

    Die Knochenform der Tuberkulose betrifft häufig Kinder und Jugendliche. Erwachsene werden viel seltener krank. Osteit kann Knochen beeinflussen. Häufiger treten Entzündungen in Bereichen auf, die reich an Knochenmark sind, beispielsweise an den Epiphysen (Enden) der Röhrenknochen. Eine extrem seltene Form ist eine Entzündung in der Diaphyse (der mittlere Teil des Röhrenknochens, der Knochenmark enthält). Die Knochen an der Stelle des Granuloms verdicken sich. Zum Zeitpunkt der Freisetzung von Entzündungen über die Knochenstruktur hinaus werden häufig Frakturen erfasst.

    Am Anfang einer tuberkulösen Osteitis stört der Schmerz keine Person, da der Fokus in der Dicke des Knochens lokalisiert ist, wo es keine Nervenenden gibt. Schmerzen und andere lokale Symptome treten normalerweise auf, wenn die Entzündung auf das Periost, die proximalen Gelenke oder das umgebende Weichgewebe übergeht. In der Kindheit, in den frühen Stadien, wird ein Phänomen wie aktives Wachstum von Knorpel und Knochen in der Nähe des Gelenks gut zum Ausdruck gebracht, was sich durch das schnelle Wachstum einer Extremität äußert. Je kleiner das Alter des Kindes ist, desto besser sind diese Veränderungen erkennbar.

    Wie bei der Spondylitis ist ein Abszess charakteristisch, bei dessen Durchbruch sich Fisteln auf der Hautoberfläche bilden können.

    Symptome einer Gelenkstuberkulose

    Tuberkulose betrifft häufig große Gelenke, die eine große Belastung verursachen. 20% aller osteoartikulären Formen sind Entzündungen der Hüft- und Kniegelenke.

    Der Übergang des Infektionsprozesses vom Knochen zum Gelenk kann auf zwei Arten erfolgen, die sich in den Symptomen unterscheiden.

    1. Mit dem Keimen der Granulation ist die Krankheit nicht so aktiv. Diese Option ist eher für Erwachsene gedacht.
    2. Bei einer schwachen Immunität, zum Beispiel bei Kindern, tritt eine Infektion des Gelenks auf, wenn der Eiter aus dem Knochen bricht. Ein solcher Fall ist gekennzeichnet durch schwere Entzündungen, begleitet von starken Schmerzen, hoher Körpertemperatur und Bewegungsunfähigkeit im betroffenen Gelenk. Die Zerstörung breitet sich sehr schnell auf den ganzen Knochen aus, wodurch er dünn wird.

    Pathologische Anatomie der Tuberkulose der Knochen und Gelenke

    In jedem Fall ist die Gelenkform durch mehrere Symptome gekennzeichnet:

    • Schmerz;
    • Vergiftung;
    • Schwellung um das Gelenk;
    • seine vollständige oder teilweise Immobilisierung;
    • Lahmheit bei geschädigten Beingelenken;
    • Atrophie der umgebenden Gewebe.

    In vielen Fällen bilden sich eine Ankylose der Gelenke (Gelenkheilung der Gelenkflächen und vollständige Immobilisierung der Artikulation) und eine Verkürzung der Extremität.

    Spina ventosa tuberculosa - multiple Läsionen der Phalangen und Metacarpalknochen bei einem Kind mit generalisierter hämatogener Tuberkulose

    Merkmale der Manifestationen der tuberkulösen allergischen Arthritis

    Die Ponce-Krankheit ist eine allergische Reaktion der inneren Gelenkoberfläche auf einen Infektionsherd, der sich an anderer Stelle befindet. In diesem Fall tritt keine Knochenveränderung auf.

    Ein Abszeß kann sich bilden. Das Gelenk wird deformiert, ankylosis.

    Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Formen der Tuberkulose der Knochen und Gelenke über längere Zeit bei nicht ausgeprägten Symptomen auftreten, lohnt es sich, auch bei leichten Schmerzen und allgemeiner Verdauungsstörung einen Arzt zu konsultieren. Eine wichtige vorbeugende Maßnahme ist außerdem die Durchführung von Tubirkulinovyh-Proben oder einer jährlichen Röntgenaufnahme des Thorax, um Lungenherde zu erkennen. Leider ist die Situation mit Tuberkulose vor allem in Russland ungünstig.

    Spinale Tuberkulose: Symptome und Behandlung

    Wirbelsäulentuberkulose wird als Schädigung des Gewebes durch Mycobacterium tuberculosis (Koch-Sticks) bezeichnet. Die Krankheit wird als eine Form von Knochentuberkulose klassifiziert. Jede Wirbelsäule kann betroffen sein.

    Wirbelsäulentuberkulose wird zu verschiedenen Zeiten diagnostiziert. Seine Besonderheit ist, dass die ersten Anzeichen einer Läsion sowohl nach einigen Monaten als auch einige Jahre nach dem Zeitpunkt der Infektion auftreten können. In den Wirbelsäulengeweben zeigen sich häufig mehrere tuberkulöse Herde.

    Die Hauptsymptome sind Schmerzen, Einschränkung der motorischen Aktivität und Gangstörungen, wobei das Fortschreiten der Wirbelsäule auftritt.

    Die Diagnose wird symptomatisch gestellt und anhand von Tuberkulintests und Röntgenergebnissen bestätigt. Wirbelsäulentuberkulose wird mit konservativen Methoden behandelt, bei Komplikationen ist jedoch eine Operation erforderlich.

    allgemeine Daten

    Bei Wirbelsäulentuberkulose sind ein oder mehrere Wirbel sowie andere Strukturen betroffen, die an der Wirbelsäulenbildung beteiligt sind - Bandscheiben und Bänder.

    Es ist die am häufigsten diagnostizierte Art der Osteoartikulären Tuberkulose. Sie sind als Kinder und Jugendliche sowie als Erwachsene krank. Männer leiden häufiger als Frauen - dies gilt für alle Altersklassen.

    Nach den Statistiken der betroffenen Abteilungen:

    • 60% der Fälle - Thorax;
    • in 30% - lumbal;
    • 5% - zervikal;
    • 5% - Sacrococcygeal.

    Eine vereinzelte Tuberkulose eines Wirbels wird ziemlich selten beobachtet, in den meisten Fällen tritt eine Läsion in mehreren oder allen Wirbeln eines Abschnitts der Wirbelsäule auf. In 70% aller diagnostizierten Fälle sind zwei Wirbel am Tuberkuloseprozess beteiligt, in 20% der Fälle - drei oder mehr.

    Die Läsion vieler Wirbel wird hauptsächlich bei Erkrankungen der Brust- und Brustwirbelsäule diagnostiziert.

    Die beschriebene Pathologie wird selten isoliert gefunden. In den letzten 10 bis 12 Jahren hat die Zahl der Fälle zugenommen, in denen die Wirbelsäulentuberkulose in Kombination mit anderen Formen dieser Pathologie - Lungentuberkulose, Augen, Nieren, Leber usw. - diagnostiziert wurde.

    Gründe

    Mycobacterium tuberculosis (ein anderer Name ist Kochs Zauberstab) ist die direkte Ursache für die Entwicklung der beschriebenen Krankheit.

    Mit dem Vorhandensein eines Erregers in den Rückenmarksgeweben entwickelt sich der tuberkulöse Prozess nicht immer - er tritt am häufigsten bei Personen auf, die unter unbefriedigenden Bedingungen leben. Klassisch ist dies ein sozial benachteiligtes Kontingent. Dazu gehören Obdachlose, Gefangene, Langzeitarbeitslose und so weiter.

    Ungünstige soziale Bedingungen, die der Entstehung von Rückenmarkstuberkulose förderlich sind, sind:

    • schlechte Ernährung - Unterernährung, Nahrungsmittel mit unzureichendem Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen;
    • Ob es sich um schwere körperliche Arbeit (aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund der individuellen Körpermerkmale) handelt;
    • schlechte Arbeitsbedingungen (erhöhte oder verringerte Luftfeuchtigkeit und Temperatur, Zugluft, Windbedingungen usw.);
    • dauerhafte Müdigkeit;
    • chronischer Schlafentzug;
    • lange Zeit ohne Urlaub (Urlaub) (von zwei bis drei Jahren und länger)

    Diese Bedingungen führen unweigerlich zu einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers, weshalb er nicht in der Lage ist, den Erreger der Tuberkulose in irgendeiner Form der Verletzung zu bekämpfen.

    Andere Faktoren werden hervorgehoben, gegen die das Risiko einer Entwicklung und eines Fortschreitens der Wirbelsäulentuberkulose höher ist:

    • körperlich;
    • chemisch;
    • somatisch;
    • Immundefekt;
    • endokrin;
    • Fehlbildungen der Wirbelsäule;
    • Schlechte Gewohnheiten.

    Körperliche Faktoren, gegen die sich eine Lebertuberkulose schneller entwickelt, können sein:

    • mechanisch;
    • radioaktiv;
    • Temperatur

    Die mechanischen Faktoren, die zur Entwicklung der Wirbelsäulentuberkulose beitragen, sind die Verletzungen:

    • traumatisch;
    • medizinische Natur.

    Unter traumatischen Verletzungen der Wirbelsäule sind seine Wunden zu verstehen - zerrissen, gehackt, geschnitten, erstochen, geworfen.

    Bei medizinischen Eingriffen treten Verletzungen des Rückenmarks auf. Im Grunde ist es:

    • Wirbelsäulenpunktionen nicht erfolgreich durchgeführt;
    • Biopsie von Knochengewebe (Entnahme des Fragments gefolgt von mikroskopischer Untersuchung);
    • Schäden während der Operation - Operationen sowohl am Rückenmark selbst als auch an den Geweben in der Nachbarschaft. Vielleicht bei Nichteinhaltung des Verfahrens, Unerfahrenheit des Chirurgen oder schwierigen technischen Bedingungen.

    Strahlungsschäden an der Wirbelsäule, die zum Auftreten und Fortschreiten des tuberkulösen Prozesses in der Wirbelsäule beitragen, können sein:

    • nicht medizinisch - bei erzwungenem Kontakt mit radioaktiven Stoffen oder Geräten (meistens aufgrund der beruflichen Tätigkeit oder bei unbefugtem Zugang);
    • medizinisch

    Medizinische Läsionen der Wirbelsäule treten in folgenden Fällen auf:

    • häufige Röntgenuntersuchung (häufig aufgrund fehlender oder vernachlässigter besonderer Schutzmaßnahmen);
    • Strahlentherapie zur malignen Bildung der Wirbelsäule oder benachbarter Organe und Gewebe.

    Das Ändern der Temperatur der äußeren Umgebung (zu hohe oder zu niedrige Temperaturen) spielt eine zusätzliche Rolle - wenn eine Person in schlechten Wohnverhältnissen lebt, schlecht isst und so weiter.

    Chemische Faktoren, die zur Entwicklung der Wirbelsäulentuberkulose beitragen, sind:

    • aggressive Verbindungen, die in der industriellen Produktion, in der Landwirtschaft und im Alltag verwendet werden;
    • Endogene Toxine sind chemische Verbindungen, die von beliebigen Pathogenen im Verlauf ihrer Vitalaktivität oder von Geweben in einer beliebigen Pathologie produziert werden.

    Somatische Erkrankungen können den Körper erschöpfen, was zum Eindringen in den Körper und zur Entwicklung einer Tuberkulose-Infektion beiträgt. Meistens sind dies chronische Pathologien:

    Somatische Faktoren, die zur Entwicklung der beschriebenen Pathologie beitragen, sind:

    • schwere Verletzungen von Organen (insbesondere kraniozerebral und Polytrauma);
    • Zustand nach komplexen Operationen (vor allem im Bauchbereich);
    • kritischer Zustand (Koma, anaphylaktische, traumatische, hypovolämische und andere Arten von Schock);
    • onkologische Erkrankungen.

    Immundefekte werden als die wichtigsten Faktoren eingestuft, die zur Entwicklung von Tuberkulose im Allgemeinen und insbesondere von Tuberkulose der Wirbelsäule beitragen. Sie können sein:

    • angeboren;
    • erworben - HIV, die Auswirkungen der immunsuppressiven Therapie und so weiter.

    Endokrine Pathologien tragen sehr häufig zur Entstehung vieler Krankheiten bei, einschließlich der Wirbelsäulentuberkulose. Häufig sind es Diabetes und endokrine Störungen, die sich mit der Niederlage der Schilddrüse entwickeln.

    Ausnahmslos schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenkonsum) tragen zur Entwicklung des Tuberkuloseprozesses im Spinalgewebe bei, da sie die allgemeinen und lokalen Schutzkräfte schwächen. Vor dem Hintergrund der verringerten Resistenz (Resistenz) von Mycobacterium tuberculosis dringen sie leicht in das Gewebe ein und der pathologische Prozess beginnt.

    Es ist zu bedenken, dass schlechte Gewohnheiten sehr oft charakteristisch für ein sozial benachteiligtes Kontingent sind. Die kombinierte Wirkung von Alkohol, Nikotin und Betäubungsmitteln einerseits und ungünstigen Lebensbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit, hohe oder niedrige Temperaturen, mangelnde Ruhe usw.) andererseits verschlechtern die Widerstandskraft des Körpers, was zu einer schnelleren Wirbeltuberkulose führt.

    Entwicklung der Pathologie

    Wirbelsäulentuberkulose kann sein:

    • primär - tritt auf, wenn direkte Erreger der Tuberkulose in die Gewebe der Wirbelsäulenstrukturen eindringen;
    • sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund der vorhandenen Tuberkuloseherde im Körper.

    Diese Krankheit hat mehrere Formen. Seine Prävalenz in Geweben kann unterschiedlich sein - mit seiner Darstellung werden die folgenden Läsionen der Wirbelsäule hervorgehoben:

    • lokal (begrenzt) - dieser pathologische Prozess wird auch als tuberkulöse Osteitis bezeichnet. In diesem Fall tritt ein einzelner Fokus auf, der sich nicht über den Körper eines Wirbels oder ein einzelnes Wirbelsäulensegment hinaus erstreckt (der Wirbel und die funktionell damit verbundenen Strukturen - die Bandscheibe und die Bänder);
    • häufig - Tuberkulose betrifft zwei oder mehr wirbelmotorische Segmente, die sich in der Nachbarschaft befinden;
    • mehrfach - der pathologische Prozess umfasst zwei oder mehr nicht benachbarte wirbelmotorische Segmente;
    • kombiniert - bei gleichzeitiger tuberkulöser Schädigung von zwei oder mehr Organen diagnostiziert.

    Nach den morphologischen Merkmalen und dem klinischen Bild werden die folgenden Stadien der Wirbelsäulentuberkulose unterschieden:

    • Stadium 1 - Bildung der primären tuberkulösen Osteitis;
    • Stadium 2a - ein klinisches Bild einer progressiven Spondyloarthritis (Läsionen der Zwischenwirbelgelenke) erscheint, aber die muskuloskeletale Funktion der Wirbelsäule bleibt erhalten;
    • Stufe 2b - nicht nur das Auftreten von Anzeichen einer progressiven Spondyloarthritis wird beobachtet, sondern auch die Funktion der Wirbelsäule wird beeinträchtigt;
    • Stadium 3 - Symptome einer chronischen destruktiven Spondylitis (Entzündung der Wirbelgelenke) treten auf und verlaufen, und das betroffene Segment verliert seine Funktion vollständig;
    • Stadium 4 - Post-tuberkulöse Spondyloarthrose (Zerstörung der Gelenkflächen der Wirbelgelenke).

    Symptome der Wirbelsäulentuberkulose

    Der Schweregrad des Krankheitsbildes hängt vom Stadium des Prozesses und davon ab, wie viele Wirbel betroffen sind.

    Die Hauptsymptome sind:

    • Schmerz;
    • Wirbelsäulendysfunktion;
    • seine Verformungen.

    Schmerz kann zwei Arten sein:

    • der erste tritt während der Zerstörung (Zerstörung) von Knochenstrukturen auf;
    • der zweite erscheint, wenn die Wirbel die Nervenenden zusammendrücken.

    Merkmale der ersten Art von Schmerz:

    • Lokalisierung - in der Tiefe der Wirbelsäule;
    • Die Bestrahlung als solche ist hinsichtlich ihrer Verteilung nicht typisch.
    • von Natur aus - schmerzhaft, manchmal ziehend;
    • Intensität - oft mäßig;
    • Beim Auftreten - sie nehmen mit der Belastung der Wirbelsäule zu (körperliche Arbeit, Sport und Sport).

    Ein charakteristisches Merkmal des Schmerzes der ersten Art besteht darin, dass sich bei ihrem Auftreten übermäßige Hyperästhesie (Überempfindlichkeit von Weichgewebe) über der Läsion befindet. Das bedeutet, wenn solche Schmerzen auftreten, wenn Sie die Haut berühren, treten unangenehme Empfindungen auf.

    Merkmale der zweiten Art von Schmerz:

    • Lokalisierung - in der Tiefe der Wirbelsäule;
    • durch Verteilung - Bestrahlung des Rumpfes und der Gliedmaßen. Die Ausbreitung des Schmerzes tritt bei tuberkulösen Läsionen auf allen Ebenen auf: zervikal - in der Interskapularregion, im Hinterkopf oder im Parietalbereich, thorakal - in der Brustwand, der vorderen Bauchwand oder der Leistengegend (abhängig von der Lage des tuberkulösen Fokus), der Lendenwirbelsäule - in den unteren Extremitäten;
    • von Natur aus - schmerzhaft, manchmal ziehend;
    • in der Intensität - meistens von mäßigem Schweregrad, aber mit erheblichem Quetschen des Nervenendes kann "prostata" sein.

    Bei weiterem Fortschreiten der Wirbelsäulentuberkulose treten folgende Symptome auf:

    • Bewegungseinschränkung;
    • Muskelspannung des Rückens;
    • Mit der Niederlage der Halswirbelsäule "spart" der Patient die Bewegungen des Kopfes und seine Kurven, um die Halsregion zu entlasten, das Kinn oder der Kopf wird mit den Händen gestützt;
    • Wenn sie in den pathologischen Prozess der Brustregion hineingezogen werden, werden die Steifigkeit des Gangs und die charakteristische Fixierung des Körpers beobachtet. Wenn es notwendig ist, eine Kurve zu machen, versucht der Patient, seinen Körper zu drehen, wenn das Objekt vom Boden angehoben werden muss, macht er es mit einem geraden Rücken und beugt die Knie.
    • Bei lumbalen Läsionen ist die Steifheit des Ganges charakteristisch, ebenso wie eine erhöhte Lumbalordose (physiologische Wölbung nach vorne) und eine abdominale Protrusion.

    Die Deformation tritt in den späten Stadien des tuberkulösen Prozesses auf, wird durch die Zerstörung der Wirbelkörper verursacht und ein Buckel erscheint.

    Wenn mehrere Läsionen der Wirbelsäule auftreten, ist eine Verkürzung des Körpers möglich.

    Diagnose der Wirbelsäulentuberkulose

    Die Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Anamnese der Erkrankung (es ist wichtig herauszufinden, ob keine Lungentuberkulose vorliegt) und den Ergebnissen zusätzlicher Forschungsmethoden gestellt.

    Die körperlichen Untersuchungsdaten lauten wie folgt:

    • in der Anfangsphase der Krankheit ohne Merkmale, mit Fortschreiten und kritischen Folgen - Wirbelsäulendeformitäten unterschiedlicher Schwere;
    • mit Palpation (Palpation) - Schmerzen beim Drücken auf die Dornfortsätze im betroffenen Bereich;
    • während der Auskultation (Vorsprechen) - ist informativ für Lungentuberkulose, vor deren Hintergrund eine Wirbelsäulentuberkulose-Läsion aufgetreten ist. Es gibt geschwächtes Atmen, Keuchen.

    Die wichtigste instrumentelle Forschungsmethode bei Wirbelsäulentuberkulose ist die Röntgenuntersuchung:

    • Röntgenaufnahme des Thorax - Die Bilder können primäre tuberkulöse Herde in den intrathorakalen Lymphknoten sowie in den oberen Lungenabschnitten zeigen.
    • Röntgen der Wirbelsäule - ein charakteristischer Indikator ist die persistierende Verengung der Zwischenwirbelräume in den frühen Stadien der Erkrankung und die Wirbelkörperdeformität mit fortschreitender Pathologie. Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit nehmen die Körper der betroffenen Wirbelkörper ab.

    Für detailliertere Informationen können die folgenden Methoden verwendet werden:

    • Magnetresonanztomographie (MRT) - wird verwendet, um das Ausmaß der Bänderverletzung zu untersuchen und Kolikabszesse (Eiter, der sich von der Primärlokalisation entfernt hat) zu erkennen;
    • Computertomographie (CT) - ermöglicht es Ihnen, tiefere destruktive Prozesse in den Geweben der betroffenen Wirbel zu identifizieren.

    Tuberkulin-Tests sind wichtig für die Diagnose von Rückenmarkstuberkulose. Dem Patienten wird intradermal Tuberkulin (Suspension von toten Erregern) injiziert, eine gewisse Zeit abgewartet, dann die gebildete Papula (Erhebung über der Haut) untersucht und gemessen, je nach ihren Eigenschaften, werden Schlussfolgerungen gezogen.

    Von den nichtspezifischen Diagnoseverfahren wird ein allgemeiner Bluttest verwendet - eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten (Leukozytose) und der ESR wird festgestellt.

    Differentialdiagnose

    Die differenzielle (unterscheidende) Diagnose einer Tuberkulose der Wirbelsäule wird am häufigsten bei folgenden Pathologien durchgeführt:

    • Scheuermann-Manu-Krankheit oder juvenile Kyphose - Dorsopathie (eine Erkrankung des Rückens), bei der die Wirbelsäule von vorne nach hinten progressiv gekrümmt ist;
    • Die Calvet-Krankheit (Osteochondropathie des Wirbelkörpers, Platyspondilia) ist eine seltene Erkrankung der Wirbelsäule, bei der der Körper eines oder zweier benachbarter Wirbel aseptisch (nicht infektiös) stirbt.

    Seltener ist es notwendig, diese Krankheit von solchen Pathologien zu unterscheiden:

    • angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule;
    • maligne Neubildungen - primäre und metastatische Erkrankungen (solche, die sich entwickelt haben, wenn Zellen aus malignen Tumoren anderer Lokalisation gebracht werden).

    Komplikationen

    Meistens ist die Wirbelsäulentuberkulose von folgenden Komplikationen begleitet:

    • Abszess Abszess - der Pharynx hinter dem Brustbeinmuskel, in den Interkostalräumen, im Leistenbereich und entlang des Innenschenkels, seltener im Bereich des Hüftgelenks;
    • Verletzung der Empfindlichkeit der Weichteile des Rumpfes und der Gliedmaßen;
    • Störung der motorischen Aktivität.

    Die letzten beiden Komplikationen sind sekundär - sie entstehen durch den Druck der gebildeten Abszesse auf die Nervenenden.

    Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose

    Wirbelsäulentuberkulose wird lange Zeit in einem Krankenhaus behandelt. Die Taktik der Behandlung wird unter Berücksichtigung folgender Nuancen bestimmt:

    • Form der Krankheit;
    • Stadium der Krankheit;
    • Alter des Patienten;
    • die Dauer der Krankheit.

    Die Hauptziele der Behandlung sind:

    • Stärkung der Abwehrkräfte
    • Prävention von Komplikationen;
    • die Wiederaufnahme der vollen Wirbelsäulenarbeit.

    Die Behandlung basiert auf folgenden Vorschriften:

    • gute Ernährung;
    • Wirbelsäulenimmobilisierung;
    • Chemotherapie mit Tuberkulosemedikamenten.

    Während der Behandlung werden mehrere Medikamente verwendet, die sich während der Behandlung je nach Wirksamkeit ändern können.

    Chirurgische Behandlung ist in folgenden Fällen angezeigt:

    • das Vorhandensein von Komplikationen - insbesondere eitrig;
    • Entwicklung einer Paraplegie (bilaterale Sensibilitätsstörung) aufgrund des Drucks eitriger Inhalte auf das Rückenmark.

    Prävention

    Die Grundlage für vorbeugende Maßnahmen dieser Krankheit sind:

    • Kontakt mit Patienten vermeiden, die offene Formen der Lungentuberkulose entdeckt haben, und wenn es unmöglich ist, die Verwendung einer medizinischen Maske zu vermeiden;
    • wenn eine andere Lokalisation der Tuberkulose festgestellt wird, deren rechtzeitige und angemessene Behandlung;
    • Verbesserung der sozialen Lebensbedingungen;
    • der Kampf auf nationaler Ebene mit Armut und Unsicherheit, der die Verschlechterung des Lebens und damit das Auftreten eines tuberkulösen Prozesses vor diesem Hintergrund verhindern kann;
    • regelmäßige antiepidemische Maßnahmen auf staatlicher Ebene;
    • jährliche Vorsorgeuntersuchungen (auch wenn keine Beschwerden vorliegen), Fluorographie mindestens einmal im Jahr.

    Prognose für Wirbelsäulentuberkulose

    Die Prognose für Wirbelsäulentuberkulose ist eher unklar. Eine erfolgreiche Heilung ist nur mit rechtzeitiger Erkennung der Pathologie, angemessenen Terminen und sorgfältiger Umsetzung aller Anweisungen des Arztes möglich.

    Die Prognose verschlechtert sich in folgenden Fällen:

    • Vernachlässigung des pathologischen Prozesses;
    • das Vorhandensein von Komplikationen;
    • das Vorhandensein begleitender somatischer Pathologien;
    • medizinische Empfehlungen ignorieren;
    • Selbstmedikation;
    • Behandlung durch "Volksheilmittel".

    Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, medizinischer Berater

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